Demirug
2003-07-30, 11:43:41
Noch ganz heiss und als vorläufig deklariert.
Der Grafikchip setzt sich aus 2 Cores zusammen (wie das ganze physikalisch aussieht ist noch unklar)
Core 1: Geometrie Prozessor
- 3D Polygone
- 3D Curved Surfaces (Bezier, B-Spline(NURBS))
- Tessellation (4*4, 16*16, 64*64 subs) wird direkt von der Hardware erledigt.
- Clipping, Morphing und Skelett animationen (bis zu 8 Knochen) werden direkt in der Hardware durchgeführt.
Core 1: Render Engine + Surface Engine
- 24-Bit Farbe + Alpha
- 33 M Polys/sec (Hardware T&L)
- 664 MPixel/sec
- Komprimierte Texturen
Das ganze läuft mit 1-166 MHz @ 1.2V und ist mit einem 256 bit Bus an 2 MB eDRAM Angebunden. Die Bandbreite wird mit 5,3 GB/s angegeben.
Ansonsten findet man in der PSP noch:
UMD(Universal Media Disc)
60mm
Laser Diode: 660nm
Dual Layer: 1.8GB
Transfer Rate: 11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID
PSP CPU CORE
MIPS R4000 32-bit Core
128-bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Main Memory: 8MB(eDRAM)
Bus Bandwidth: 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit) @ 2.6GFlops
3D-CG Extended Instructions
PSP Media Engine
MIPS R4000 32-bit Core
128-bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Sub Memory: 2MB(eDRAM) @ 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
90nm CMOS
PSP Sound Core: VME
Reconfigurable DSPs
128-bit Bus
166MHz @1.2V
5 Giga Operations /sec
CODEC
3D Sound, Multi-Channel(7.1)
Synthesizer, Effects Machine, etc.
AVC Decoder
AVC(H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@Level1, Level2, Level3
2Hours(High Quality) - DVD movie
4Hours(Standard Quality) - CS Digital
I/O
USB 2.0
Memory Stick
Extension Port(reserved)
Stereo Headphone Out
Communication
Wireless LAN(i802.11)
IrDA
USB 2.0
IMHO sieht das nicht schlecht aus was Sony da zusammenbauen möchte. Bei der Vielzahl von Cores fürchte ich aber das es wieder ein Entwickleralptraum wird ausser Sony bekommt es endlich mal hin eine gute Entwicklungsplatform auf die Beine zu stellen.
Der Grafikchip setzt sich aus 2 Cores zusammen (wie das ganze physikalisch aussieht ist noch unklar)
Core 1: Geometrie Prozessor
- 3D Polygone
- 3D Curved Surfaces (Bezier, B-Spline(NURBS))
- Tessellation (4*4, 16*16, 64*64 subs) wird direkt von der Hardware erledigt.
- Clipping, Morphing und Skelett animationen (bis zu 8 Knochen) werden direkt in der Hardware durchgeführt.
Core 1: Render Engine + Surface Engine
- 24-Bit Farbe + Alpha
- 33 M Polys/sec (Hardware T&L)
- 664 MPixel/sec
- Komprimierte Texturen
Das ganze läuft mit 1-166 MHz @ 1.2V und ist mit einem 256 bit Bus an 2 MB eDRAM Angebunden. Die Bandbreite wird mit 5,3 GB/s angegeben.
Ansonsten findet man in der PSP noch:
UMD(Universal Media Disc)
60mm
Laser Diode: 660nm
Dual Layer: 1.8GB
Transfer Rate: 11Mbps
Shock Proof
Secure ROM by AES
Unique Disc ID
PSP CPU CORE
MIPS R4000 32-bit Core
128-bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Main Memory: 8MB(eDRAM)
Bus Bandwidth: 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
FPU, VFPU (Vector Unit) @ 2.6GFlops
3D-CG Extended Instructions
PSP Media Engine
MIPS R4000 32-bit Core
128-bit Bus
1 - 333MHz @ 1.2V
Sub Memory: 2MB(eDRAM) @ 2.6GB/sec
I-Cache, D-Cache
90nm CMOS
PSP Sound Core: VME
Reconfigurable DSPs
128-bit Bus
166MHz @1.2V
5 Giga Operations /sec
CODEC
3D Sound, Multi-Channel(7.1)
Synthesizer, Effects Machine, etc.
AVC Decoder
AVC(H.264) Decoder
Main Profile
Baseline Profile
@Level1, Level2, Level3
2Hours(High Quality) - DVD movie
4Hours(Standard Quality) - CS Digital
I/O
USB 2.0
Memory Stick
Extension Port(reserved)
Stereo Headphone Out
Communication
Wireless LAN(i802.11)
IrDA
USB 2.0
IMHO sieht das nicht schlecht aus was Sony da zusammenbauen möchte. Bei der Vielzahl von Cores fürchte ich aber das es wieder ein Entwickleralptraum wird ausser Sony bekommt es endlich mal hin eine gute Entwicklungsplatform auf die Beine zu stellen.