PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4 Ghz Prozessor = Mikrowelle?


Gohan
2001-12-22, 21:48:39
Ist mir mal so in den Sinn gekommen. Eine Mikrowelle arbeitet ja auch im Ghz bereich um ihre Strahlung hinzubekommen.
Erzeugt ein Prozessor der hochgenug getaktet ist auch diesen effekt?
Natürlich nicht so stark, aber immerhin wäre ja möglich. Weiß jemand was genaueres dazu?

Wäre ja dann echt gefährlich so ein ding :|

barracuda
2001-12-22, 21:58:12
Ich hatte mal 'nen tiefgeforenen Hamburger ins PC-Gehäuse gelegt und durch die Strahlung der CPU war er in 5 Minuten (!!) so warm daß ich ihn essen konnte. ;D

Nee Quatsch. Tatsache ist, daß die CPU so gut wie gar keine HF abstrahlt. Ich habe das mal mit einem Funkscanner getestet, und auf der CPU-Taktfrequenz ist absolut kein Träger zu empfangen. Die meiste Strahlungsmenge entsteht im Bereich 50-100 MHz, also im UKW-Bereich. Die ist aber so gering daß dadurch keinerlei Risiken bestehen, höchstens ein daneben stehendes Radio könnte Empfangsstörungen haben.

Sebastian
2001-12-22, 22:01:21
Mikrowellen arbeiten mit MIKRO-WELLEN!
wellen, wie sie z.b. das licht sendet.
lichtwellen haben eine frequenz von ca 10^-15 Hz
Mikrowellen sind nicht anderes, nur langsamer, sie haben eine frequenz von ca 10^-12 bis 10^-9 Hz

Diese Frequenz ist nicht gleich der frequenz in einer CPU, in der elektronik heis frequenz, dass ein gewisser strom in 1 sekunde 1 000 000 000 gegeben wird, also 1ghz ergibt. Hz gibt hier sozusagen stromstösse pro sekunde an.

EDIT
wie barracuda schon geschrieben hat, entsteht aber auch die erstgenannte strahlung, diese wird durch induktion oder ähnliches hervorgerufen, und ist nur indirekt durch die taktfrequenz der cpu bedingt

Legolas
2001-12-22, 22:38:39
Ne CPU ist ja schließlich kein Dipol, der die Schwinungen in el.mag. Wellen umwandelt... :D:D

Ridcully
2001-12-22, 23:20:01
"Das hier passt nur indirekt zum Thema und ist wirklich nicht böse gemeint es gibt schon genug feindschaften in diesem Forum."

Sorry Jungs aber was sind hier eigentlich für Freaks im Forum unterwegs!
Ich meine das nicht persöhnlich baracuda aber ich habe echt Angst vor dir. Ich bin ganz bestimmt weder normal noch technisch uninteressiert aber die Stahlung meiner CPU habe ich noch nicht nachgemessen. Ich bin noch nicht eimal auf den Gedanken gekommen es zu machen.

Mal im Ernst: Wie bist du an so ein Messgerät gekommen?
(Ich beneide dich echt drum.)Macht du so was beruflich? Wenn ja ist es ein toller Job. Oder stimmt meine Vermutung und hier im Forum sind hauptsächlich Studenten unterwegs? Ich bin jetzt in der 13. und dachte immer ich hätte zu viel Zeit und Geld um eine Menge merkwürdiger Sachen zu machen aber hier werde ich immer wieder eines besseren belehrt. Es geht immer noch schlimmer. (Oh wie ich mich auf das Studium freue!)

Das ist übringends alles nicht so ernst gemeint. Bis auf die Frage was du und der durchschnittlicht 3dcenter-Forum-Nutzer eigentlich treibt wenn er nicht gerade hardware vermisst.

MFG Ridcully

Zitrone
2001-12-22, 23:29:44
Besonders bei 3DCenter gibt es eigentlich so gut wie keine Feindseeligkeiten.

Es ist eben keine Horde pubertierender Clerasil-Junkies, die ihren ersten PC vom "Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt" oder vom Händler mit Tiefkühltheke und Gemüsestand von Papi spendiert bekommen haben...

Was bitte spricht denn gegen das vorhandene Niveau ???

Ridcully
2001-12-22, 23:47:05
Hilfe jetzt ist es passiert ich habe meinen ersten Todfeind. ;-)

Nein gegen das Niveau spricht nichts. Das hiesige Forum ist das beste deutschsprachige das ich kenne. Und damt das so bleibt wollte ich niemandem auf die zehen treten. So den ein oder anderen Zwist gibt es dan ja vielleicht doch siehe Kyro2 scheisse/perfekt.

Aber ich frage mich manchmal ernsthaft welchen Beruf man ergreifen muss damit man in seiener Freizeit genügent Energie, Wissen Geld und Zeit hat so ein Forum und so eine Seite an laufen zu halten.

MFG Ridcullyx

PS Gute Nacht

Zitrone
2001-12-22, 23:51:24
:D

siehe http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=7641

barracuda
2001-12-23, 00:05:14
Originally posted by Ridcully
(...)
Ich meine das nicht persöhnlich baracuda aber ich habe echt Angst vor dir.
(...)
http://www.plauder-smilies.com/jump.gif
Selten so gelacht! Sorry, aber is so...

Ich gehe mal davon aus, Du weißt nicht was ein Funkscanner ist. Dabei handelt es sich um einen Breitband-Funkempfänger. Mehr Infos hier. (http://www.nadir.org/nadir/periodika/tatblatt/163tech2.html) Ich habe so ein Teil jetzt schon einige Jahre und habe irgendwann mal interessehalber getestet ob man in der Nähe eines in Betrieb befindlichen PC's auf der Frequenz mit der die CPU arbeitet ein besonders starkes Signal empfangbar ist. Da war aber nicht mehr als der übliche Störnebel, d. h. es ist ein sehr breitbandiges Störspektrum in der Nähe des Mobos festzustellen ohne signifikante Signalspitzen bei der CPU-Taktfrequenz oder FSB. Inwiefern welche Komponenten des Rechners für welche Störfrequenzen ursächlich sind, kann man so natürlich nicht feststellen. IMHO ist der nicht abgeschirmte und mit Schaltfrequenzen von einigen 100 kHz arbeitende VCORE-Schaltregler eine der Hauptstrahlungsquellen.

Und: Beruflich mache ich z. Zt. garnix, bin arbeitslos. Ich habe aber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Radio- und Fernsehtechniker und neben dem PC beschäftige ich mich hobbymäßig auch noch mit Elektronikbasteln. Zu dem, was die 3DC-Forumsmember beruflich so machen, gab es vor kurzem mal einen Thread im OT-Forum.

Also, nur mal keine Panik :biggrin::lol::biggrin:

ow
2001-12-23, 02:42:16
Originally posted by Sebastian
Mikrowellen arbeiten mit MIKRO-WELLEN!
wellen, wie sie z.b. das licht sendet.
lichtwellen haben eine frequenz von ca 10^-15 Hz
Mikrowellen sind nicht anderes, nur langsamer, sie haben eine frequenz von ca 10^-12 bis 10^-9 Hz

Diese Frequenz ist nicht gleich der frequenz in einer CPU, in der elektronik heis frequenz, dass ein gewisser strom in 1 sekunde 1 000 000 000 gegeben wird, also 1ghz ergibt. Hz gibt hier sozusagen stromstösse pro sekunde an.




Frequenz=Frequenz, was willst du da unterscheiden?
1Hz= 1Schwingung/Sekunde, egal wo.;)

ow
2001-12-23, 02:46:14
Originally posted by Legolas
Ne CPU ist ja schließlich kein Dipol, der die Schwinungen in el.mag. Wellen umwandelt... :D:D


Das kann man so nicht sagen.
Dipol bedeutet nichts anderes als elektrische Ladungstrennung.
Eigentlich strahlt fast alles.

Ridcully
2001-12-23, 10:53:41
"Radio- und Fernsehtechniker " Das erklärt wie du an ein so tolles Spielzeug kommst. Hast du damit auch mal die Strahlung eines Handys vermessen? Ich bin immer wieder beunruhigt wenn meine Boxen so komisch tuckern wenn man im Umkreis von 4m eine sms oder einen Anruf bekommt.

MFG Ridcully

Sebastian
2001-12-23, 11:31:43
Originally posted by ow



Frequenz=Frequenz, was willst du da unterscheiden?
1Hz= 1Schwingung/Sekunde, egal wo.;)

ja, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, frequenz ist natürlich frequenz, egal was.
wenn ich zweimal pro sekunde zwinkere, zwinkere ich mit 2 Hz.

ich wollte aber ausdrücken, dass es bei mikrowellen um teilchenwellen geht, die periodisch schwingen,

bei cpus hingegen geht es um taktzyklen, also stromladungen, die in periodischem takt gegeben werden

der unterschied liegt nur in dem vorgang.

ow
2001-12-23, 11:44:39
Originally posted by Sebastian


ich wollte aber ausdrücken, dass es bei mikrowellen um teilchenwellen geht, die periodisch schwingen,

bei cpus hingegen geht es um taktzyklen, also stromladungen, die in periodischem takt gegeben werden

der unterschied liegt nur in dem vorgang.


Also periodisch Schwingen tut auch der Oszillator auf dem Motherboard.
Und Wellen existieren auch in leitungsgebundenen Systemen.


Der Unterschied ist lediglich, das CPUs nicht HF-technisch behandelt werden müssen, weil die Wellenläge gross gegenüber den Abmessungen der Leitungen ist.
Es liegt also eine quasi-statische Betrachtung vor.
Also NF anstatt HF.

mofa84
2001-12-23, 11:56:52
So ein Scheiß - als ich oben angefangen hab zu lesen hab ich mich schon so auf meinen Hamburger gefreut! :D

Und jetzt muss ich heute doch den scheiß Spinatauflauf den mein Bruder macht essen!

barracuda
2001-12-23, 15:54:41
Originally posted by Ridcully
"Radio- und Fernsehtechniker " Das erklärt wie du an ein so tolles Spielzeug kommst. Hast du damit auch mal die Strahlung eines Handys vermessen? Ich bin immer wieder beunruhigt wenn meine Boxen so komisch tuckern wenn man im Umkreis von 4m eine sms oder einen Anruf bekommt.

MFG Ridcully
Das 'Tuckern' kommt durch die gepulste Strahlungsabgabe, die aus der digitalen Arbeitsweise eines Handys resultiert. Beim GSM-Übertragungsverfahren können 8 Gespräche gleichzeitig auf einem Kanalpaar stattfinden, ohne daß eines davon das andere stört. Das funktioniert nur, wenn alle schön nacheinander senden. Ich habe mein DECT-Telefon auch immer neben dem rechten (dem aktiven) Speaker stehen, das strahlt auch auf die Box ein wenn jemand anruft, so höre ich den Anruf durch das Brummen auch dann wenn ich die Mucke mal wieder etwas lauter habe. Dieses ist aber verglichen mit der im PC entstehenden Störstrahlung eine ganz andere Baustelle.

Originally posted by mofa84
So ein Scheiß - als ich oben angefangen hab zu lesen hab ich mich schon so auf meinen Hamburger gefreut! :D

Und jetzt muss ich heute doch den scheiß Spinatauflauf den mein Bruder macht essen!
:rofl: Dumm gelaufen! :rofl:

Unregistered
2001-12-25, 21:04:22
Apropos Hamburger. Kauf dir einen vom MCD und leg den Tiefgekühlten daneben. Der eine wird dann bestimmt bald war, weil das Zeug von MCD wird doch mit Strahlung gebruzelt welche von so lustigen grünen Stäbchen produziert wird. :D

Nitemare
2001-12-26, 00:16:40
Es ist schon komisch, die sinnlosesten Fragen werden immer wieder gern beantwortet und diskutiert!
Ich freu mich schon auf die nächste Frage die da zB lautet:

nachdenk!
nachdenk!

Nein zu so später Stunde fällt mir leider nix mehr blödes ein, tut mir leid und nix für unguad!

barracuda
2001-12-26, 00:45:25
Sinnlose Fragen gibt es nicht, und ein kleines Spässle wird ja wohl noch erlaubt sein ohne daß gleich gemeckert wird, oder? Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, alle nicht-todernsten Threads zu ignorieren.

GAMaus
2001-12-26, 09:05:23
Spinatauflauf!

Schieb mal das rezept rueber!

mofa84
2001-12-26, 11:56:46
Originally posted by GAMaus
Spinatauflauf!

Schieb mal das rezept rueber!

Ernst gemeint?

Müsst ich meinen Bruder fragen!