PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 3d Prophet Probleme


Unregistered
2001-05-12, 19:52:35
Hallo,

An alle die echt gut sind.
Helft mir bitte bei der Lösung des Problems, schließlich
konntet ihr ja auch schon unzähligen anderen im Forum helfen.


Ich habe die Hercules Prophet II MX.

Habe Probleme mit dem Startbutton wenn ich neuere Treiber von Hercules installiere, sprich, alles über der originalversion 5.32b die schon auf CD mitgeliefert wurde.
Der Startbutton wird schwarz und der seitliche blaue Balken, wo sonst blau unterlegt stehen sollte Windows 98, ebenfalls.

Das Problem wurde schon einmal von jemandem aus dem Forum bestätigt. Er hatte recht mit der Vermutung das es am Onboardsoundchip von Yamaha liegt. Er hatte auch den selben Fehler.
Zu lösen war dieses Problem bei ihm nur durch Kauf einer neuen Soundkarte.

Ich möchte mir aber (noch) keine neue Soundkarte nur wegen eines Treiberproblems kaufen. Ich hab auf jeden Fall schon versucht die neuesten Treiber für diese Sounkarte zu installieren, auch in verschiedener Reihenfolge, die wären sogar zertifiziert für Directx 7.0.

So!, trotzdem wird nach starten einer 3d Anwendung und Wechsel zurück zu Windows der Start-Button schwarz und der Seitliche Balken auch. Meist mischt sich aber auch alles, statt schwarz eine Mischung aus dem Hintergrund und den davorliegenden Symbolen.

So ich hoffe bite endlich sehr sehr gute Tips zu erhalten.

Außerdem, an was kann es liegen das beim Einschalten des PC's meistens mein Monitor "Frequency Over Range" anzeigt statt des Bio's der Grafikkarte? Könnte er kurzzeitig zu wenig Volt über die Schnittstelle bekommen?

Aber es kann eigentlich nicht am Netzteil liegen, auch wenn ich nur ein 200er hab, schließlich habe ich mir Angaben vom Gamestar geben lassen wieviel die einzelnen Komponenten im PC an Watt ungefähr brauchen.

Na, wenn's keiner weiß macht's auch nichts.


Also bitte, schreibt mir was, aber viel, ich halts nicht mehr aus......

Kai
2001-05-12, 20:24:06
Zumindest bei der "Frequency over Range" Meldung kann ich Dir helfen ... dein PC versucht beim booten einen Frequenzbereich anzuzeigen, der nicht von deinem Monitor unterstützt wird. Schalte mal dein OSD ein, wenn die Meldung da steht und gib mal bescheid welcher Frequenzbereich das ist ...

Was das Soundkartenproblem angeht ... ich würde eine neue kaufen. Der Ärger mit den OB Chips ist bekannt. So teuer sind Soundkarten ja auch gar nicht mehr! Nen anderen Vorschlag hab ich nicht, sorry ...

Greetz

Unregistered
2001-05-12, 22:11:22
Kai, Frequency Over Range flackert sehr schnell und ist auch sehr schnell wieder weg, außerdem kann mein CRT nix derlei anzeigen.

Kai
2001-05-12, 23:13:00
Hmm, dann weiß ich leider nicht weiter. Schlimm ist das auf jeden Fall mal nicht, denn solange der Schirm sich abschaltet (also die Frequency over Range) Meldung bringt, passiert ihm auch nix. Aber das gleich beim Boot Up DERLEI HZ angesteuert werden ist nicht normal ... zumindest glaube ich nicht, das es normal wäre.

Dein 200er Netzteil hat damit eigentlich wenig zu tun, aber ich würde dennoch auf ein leistungsstärkeres ausweichen. 200 Watt sind etwas arg wenig - und in Sachen Stabilität gibt's ein dickes Plus ... naja, bevor ich vorgreife - was genau hast Du denn für ein System? Einfach alles reinposten das Dir einfällt ...

Vielleicht fällt mir dann mehr ein!

Flimmert der Schirm BEVOR das OS lädt? Nicht doch, während das OS lädt, oder kurz vorm realen Sprung ins Windows?

Unregistered
2001-05-13, 11:39:11
Er flimmert nur bevor er das Bios des PC's anzeigt. Das der Grafikkarte sieht man meistens nicht.
P3 700Mhz
128 Mb Ram
Prophet2MX
Hauppauge Wintv Primio
Yamaha Soundchip

An der Karte wird das Flimmern aber nicht liegen, weil die hab ich schon einmal beim Händler umgetauscht....

StefanV
2001-05-13, 12:06:55
Das müßte eigentlich fast normal sein, denn der Monitor muß ja auch erst 'warm' werden, bevor er ein Bild anzeigt...

Bei meinem zeigt er erst das High Point BIOS an...

Außerdem zeigt nicht jede Grafikkarte ihr BIOS, z.B. Matrox G200/G4X0 AGP zeigen kein BIOS an...

Unregistered
2001-05-14, 21:39:05
Meins aber auch schon manchmal, aber jetzt bin ich auf etwas draufgekommen: Wenn ich den CRT einschalte und warte bis er in Standby-Wechselt und DANN den Rechner einschalte zeigt er mir, konnte aber noch nicht ganz bestätigt werden, das Bios der Graka schon an, bei Standby gibt er erst was gscheites aus wenn was kommt....