Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Driver Time. CATALYST 3.7 is out.
Exxtreme
2003-09-04, 22:19:17
Win2k/WinXP:
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-93-030812a1-010735c-efg.exe
WinDOS9x:
http://www2.ati.com/drivers/wme-7-93-030812a1-010735c-efg.exe
Controlpanel:
http://www2.ati.com/drivers/control-panel-7-93-030812a1-010735c-efg.exe
Release Notes:
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_37_Release_Notes.html
Und Tripple-Buffering ist jetzt auch dabei plus 12% schnellere Pixelshader bei einigen Tests. :)
P.S. CM war bööööse mit seinen shice Teasern!
*Edit*
Neue Linux-Treiber für ATi-GraKas sind auch draussen. Hier der Dikussionsthread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92205
/edit L.
richtigen Link zum richtigen multilanguage W2K/XP-Treiber angegeben
Kampf Ameise
2003-09-04, 22:21:21
whoo ich hab sie mir gezogen (90kbyte)jetzt könnt ihr ran :D
Roadkill
2003-09-04, 22:22:21
Bin auch fertig :D
Der nächste darf ran.
reunion
2003-09-04, 22:23:07
Original geschrieben von Exxtreme
Win2k/WinXP:
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-93-030812a1-010736c.exe
WinDOS9x:
http://www2.ati.com/drivers/wme-7-93-030812a1-010735c-efg.exe
Controlpanel:
http://www2.ati.com/drivers/control-panel-7-93-030812a1-010735c-efg.exe
Release Notes:
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_37_Release_Notes.html
Und Tripple-Buffering ist jetzt auch dabei plus 12% schnellere Pixelshader bei einigen Tests. :)
P.S. CM war bööööse mit seinen shice Teasern!
*saug* :D
Skinner
2003-09-04, 22:25:03
.......................... fettich ;D
hasufell
2003-09-04, 22:28:33
:bigl:
gibbet net spezielles CP für 36c-Version?
Gil-galad
2003-09-04, 22:29:19
Exxtreme Du bist ja so gemein ;)
Die Treiber gibts auch bei mir (www.amd-insight.de) und der Catalyst Treibervergleich ist auch schon da :)
http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/
reunion
2003-09-04, 22:30:26
7.43 mb für den Treiber und 11.54 fürs Control Panel!!!!!!!!!!!
Für was braucht das CP jetzt auf einmal das doppelte??
Waren das nicht mal jeweils 5mb.
mfg
reu
Herr.Penaten
2003-09-04, 22:34:37
wie installier ich am besten wenn ich jetz den neuesten Omega drauf hab un wechseln will?
einfach drüber oder ersma alles runter?
hasufell
2003-09-04, 22:35:46
kannst eigentlich einfach drüber
oda deinstallen und danach mit drivercleaner säubern
@ reunion ...das letzte CP war glaub ich ~21mb war das so? Is wegen dem Sprachzeugs oder so...
Vega2002
2003-09-04, 22:41:57
Original geschrieben von hasufell
@ reunion ...das letzte CP war glaub ich ~21mb war das so? Is wegen dem Sprachzeugs oder so...
es sollen 22 Sprachen sein hab ich gehoert
hasufell
2003-09-04, 22:45:30
große Sache...jetz haben wir hier zwei w2k/xp-Versionen :lol:
35c (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-93-030812a1-010735c-efg.exe) und 36c (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-93-030812a1-010736c.exe) :kratz2:
welcher is jetz richtig? :...( ;)
Cadmus
2003-09-04, 22:47:45
Und? Schon jemand am benchen? Die 18 MB wollen schliesslich gut überlegt sein mit 56 k.:D
Die Tests aus AMD-insight liefern ja schon beeindruckende Resultate für den 3.7, hoffentlich könnt ihr das Ergebnis bestätigen...
Exxtreme
2003-09-04, 22:48:27
Original geschrieben von hasufell
große Sache...jetz haben wir hier zwei w2k/xp-Versionen :lol:
35c (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-93-030812a1-010735c-efg.exe) und 36c (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-93-030812a1-010736c.exe) :kratz2:
welcher is jetz richtig? :...( ;)
Du kannst beide nehmen. Die Letztere ist die Multilaunguage-Version, die Erste unterstützt nur Englisch, Französisch und Deutsch.
hasufell
2003-09-04, 22:50:46
das reicht natürlich nicht :bigl:
irgendwie glaub ich auch, dass der 35c das CP schon intus hat...
edit: ausserdem scheint er größer zu sein als die multilinguale Version mit CP...da ist was FAUL :lol:
myMind
2003-09-04, 23:14:26
Ungelogen. Das Spiel funktionierte bei mir das letzte mal mit einem ATi-Treiber da gab es nocht nix mit Catalyst - so bei 60xx rum. Bei allen neueren Treibern fiel man immer durch den Boden hindurch. Mit 3.7 geht's wieder.
silverhawk
2003-09-04, 23:16:06
irgendwie fehlt der smartguard und die truaform option bei mir, kann sich das einer erklären?
StefanV
2003-09-04, 23:19:45
Irgendwie können sich die Säcke bei ATI nicht entscheiden, welche Panelversion sie nun nutzen möchten...
Dieses Panel hat bei mir irgendwie wieder dieses 'Theatremode' Häckchen und auch das Farbpanel schaut wieder 'alt' aus...
Ich glaub, ich hau wieder das 'alte' Panel drauf, das gefiel mir irgendwie besser :|
Fehlersuchender
2003-09-04, 23:20:20
Hab mal eben durch die release notes gelesen, da wurde nichts von einem "Battlefield Problem mit Radeon 8500 Karten gefixt" erwähnt kann doch nicht sein oder?
BlackBirdSR
2003-09-04, 23:23:01
Original geschrieben von Fehlersuchender
Hab mal eben durch die release notes gelesen, da wurde nichts von einem "Battlefield Problem mit Radeon 8500 Karten gefixt" erwähnt kann doch nicht sein oder?
hab ich nicht was gelesen, dass ATI das nicht reproduzieren kann?
Vielleicht finden sie den Fehler auch einfach nicht, solls ja geben.
ein dicker Minus Punkt ist es auf jeden Fall, neuer Treiber hin oder her.
hmmm kann es sein, dass force VSync nicht mehr einzustellen ist ????
ich habe nur noch immer aus und standardeinstellung!!!
Das wäre wirklich SCHEISSSSSSSEEEEEE!!
außerdem ist bei mir Smartgart nichtmehr zu sehen....siehts bei euch auch so "bescheiden" aus ???
Merlin31
2003-09-04, 23:25:33
bei mir net mehr so sauber.
Hatte schon 2 Freezes.
Hoffentlich war das Zufall, sonst mal wieder auf Omega warten:-(
silverhawk
2003-09-04, 23:26:23
ist das denn nun normal das die von mir genannten optionen fehlen beim neuen treiber? (smartguard und trueform)
Trueform und SmartGart sind bei mir auch mit dem Catalyst 3.7 vorhanden. :)
cu
BUG
wasn dreck!
habe extra den driver cleaner drüberlaufen lassen um alles zu entfernen...na toll und nun ???
silverhawk
2003-09-04, 23:32:54
woran kanns denn liegen das die fehlen? wie könnte ich das denn beheben?
hasufell
2003-09-04, 23:34:34
versuch mal die andere von mir gelinkte version 35c mit CP intus zu installen
vielleicht is das sauberer
MechWOLLIer
2003-09-04, 23:35:21
Erst den Treiber installieren, dann neu starten und dann erst das CP instalieren. Das hat bei mir in Sachen Smartguard und Trueform geholfen
Quasar
2003-09-04, 23:35:52
/me ist sehr dankbar, daß der Scheiss-JK2-Bug gefixt wurde. Hat mich heute erst wieder tierisch genervt.
Aber das ist jetzt vorbei!
hasufell
2003-09-04, 23:37:12
Original geschrieben von MechWOLLIer
Erst den Treiber installieren, dann neu starten und dann erst das CP instalieren. Das hat bei mir in Sachen Smartguard und Trueform geholfen
eben das hab ich gemacht...und Smartgart is trotzdem nicht existent
Kampf Ameise
2003-09-04, 23:40:05
Original geschrieben von BUG
Trueform und SmartGart sind bei mir auch mit dem Catalyst 3.7 vorhanden. :)
cu
BUG
bei mir sind sie nicht dabei
...also ich habe noch nie nen alten ATI Treiber deinstllier en müssn, hat bis jetzt immer mit einfach drüber bügeln geklappt. Installieren tu ich die Treiber so... Erst das CP und ohne zwichendurch neuzustarten den Treiber gleich hinterher, so habe ich (bis jetzt) IMMER die SmartGart und Trufom Optionen. :)
ps.: ...ich nutze die ATI Treiber schon relativ lange, habe meine 8500 gleich gekauft als sie frisch auf den Markt gekommen ist.
cu
BUG
Exxtreme
2003-09-04, 23:45:09
Original geschrieben von Kampf Ameise
bei mir sind sie nicht dabei
Vielleicht hilft dir das da:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33708539
habe eben auf meiner Testpartition ein FRISCH installiertes Win2k mit dem 3.7 versorgt...
Die ganzen Optionen fehlen einfach!!!
es ist das alte Panel!
Es war wie gesagt vorher noch kein Cat Treiber installiert....
Das darf doch wohl nicht wahr sein oder ???????????
silverhawk
2003-09-04, 23:48:46
Original geschrieben von Exxtreme
Vielleicht hilft dir das da:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33708539
hmm da wird aber nich genau gesagt in welcher datei das sein soll....
Byteschlumpf
2003-09-04, 23:50:02
Bisher läuft bei mir der Omega 2.4.74 bestens. Lassen wir uns doch davon überraschen, wie der nächste Omega sein wird! :D
na super....was bringen die ein controlpanel raus das so einen verdammt riesiegen mega groben fehler hat ??
ich hau mich wech....das ist arm!!
mapel110
2003-09-04, 23:51:11
also call of duty läuft jetzt wirklich runder. 6xAA ist jetzt auch kein problem mehr.
ansonsten konnt ich keine performanceänderungen feststellen. läuft sehr gut bislang.
*argh* ...jedes mal die selbe Leier mit dem SmartGart & Truform. *g*
...versucht einfach mal das CP zuerst zu installieren und anschliesend (ohne zwichendurch neuzustarten) den Catalyst hinterher!
cu
BUG
hasufell
2003-09-04, 23:53:06
soso...ich glaub ich habs
im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\CDS\0000\0\PCI Config" sitzt das
herausgefunden hab ich, dass die BIOS-Einstellungen wohl irgendwie bindend sind für den Treiber...man das also nicht doppelt machen muss
Original geschrieben von BUG
*argh* ...jedes mal die selbe Leier mit dem SmartGart & Truform. *g*
...versucht einfach mal das CP zuerst zu installieren und anschliesend (ohne zwichendurch neuzustarten) den Catalyst hinterher!
cu
BUG
hab ich doch schon gemacht!!
geht NICHT!
Original geschrieben von Gast
hab ich doch schon gemacht!!
geht NICHT!
..wie geht nich?! ..und wieso funzt es bei mir?! ...ggf auch mal das Treiber Packet (24MB) inkl CP downloaden und installieren.
cu
BUG
"Ah, ok, juste re-checked: The all-in-one package is OK, the stand alone is the only one with this error"
also die 3in1 treiber nochmal saugen...na super!
hasufell
2003-09-04, 23:58:24
die Einstellungen aus dem BIOS (AGP, Fastwrites) werden jetzt anscheinend DIREKT im Treiber übernommen
das nervige "im Treiber, aber nicht im BIOS AGP8x angestellt" is z.b. net, was ja zum nichtboot führte
glaube ich jedenfalls...kann mich auch irren
ich hatte nur den Treiber und das Controlpanel runtergaladen, weil ich den WDM Capture driver nicht brauche!!!
und dieses Packet funzt...
super sache das... :(
Stryker
2003-09-05, 00:02:37
mal eine Frage da ich ja wirklich in kurzer zeit mit ati fahre will ich wissen was ich von diesen 3Treibern alles installieren muss...
gibt ja den Cat3.7
dann diesen CP 7.93
und dann diesen wxp-w2k-7-93-030812a1-010736c
so welches soll ich installieren??
hasufell
2003-09-05, 00:04:53
nimm am besten http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-7-93-030812a1-010735c-efg.exe den...der hat den CP schon intus!
haste wahrscheinlich keine Smartgart probs
silverhawk
2003-09-05, 00:05:03
Original geschrieben von Gast
"Ah, ok, juste re-checked: The all-in-one package is OK, the stand alone is the only one with this error"
also die 3in1 treiber nochmal saugen...na super!
hmm aber wie kann sowas möglich sein, wenn doch die packages in der suite sowohl auch einzeln identisch sein sollen ???
Stryker
2003-09-05, 00:06:51
danke hasufell... ist also gleich beides dabei ist ja noch besser *g*
THX
PlanaXator
2003-09-05, 00:09:36
...bin grad am ziehen *saber* :)
habe jetzt den 3in1 runtergeladen und da funktioniert das CP wieder wunderbar. Gott sei dank!
@Exxtreme
Kannst Du Bitte einen Hinweis zu deinem ersten Post schreiben, dass man sich den kompletten Saqtz laden soll und nicht einzeln ?
thx in advance
Roadkill
2003-09-05, 00:13:51
Ich hatte mir gleich das riesen package gesaugt, und habe vorher alles schon deinstalliert und dann neu aufgesetzt den Treiber, Lüppt wunderbar.
denjudge
2003-09-05, 00:13:53
@bug
machst du ne .inf für die 9600tx klar?
wär cool. danke vorwech.
hasufell
2003-09-05, 00:14:55
in der anderen Version fehlt das Smartgart im CP anscheinend nicht, sondern ist überflüssig...also is doch egal ob das Pack oda so
regt euch doch net so auf :)
CPU-Z gibt mir recht ;)
Neotrace
2003-09-05, 00:15:41
also das is ja mal wieder typisch ATI!! Ich glaube die fangen wieder von vorne an........ :-)
*3in1saug*
Soll ich das 3in1 Packet drüberinstallieren? Oder erst Treiber + CP deinstallieren?
Original geschrieben von denjudge
@bug
machst du ne .inf für die 9600tx klar?
wär cool. danke vorwech.
..schau mal hier. ;D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92153
cu
BUG
Stryker
2003-09-05, 00:18:06
*snief* läuft alles super... aber das hat mein problem bei NWN nicht geholfen *snief* *snief*
Gil-galad
2003-09-05, 00:19:01
Original geschrieben von mapel110
also call of duty läuft jetzt wirklich runder. 6xAA ist jetzt auch kein problem mehr.
:)
EgonOlsen
2003-09-05, 00:25:05
Jau! Nach dem Umbennen von 10735 nach 10736 in den ini-Files des ausgepackten CPL-Setups und einer Neuinstallation des CPL, sind Smartquark und Trueform wieder da. Muss schon schwer sein, sowas gleich richtig zu machen...
Hallo,
komisch, bei mir ist auch erst mit 3in1 package Smartgart und Trueform wieder im CP.
Danke für den Tip
Gruss
Stefan
Sly123
2003-09-05, 00:42:34
Benutzt jemand vielleicht die Auflösung 1200x900?
Die benutz ich für meinen desktop (weil 100Hz).
Nur wenn ich den offiziellen Treiber installier gibts die leider nicht, beim Omega schon.
Kann man das eigentlich irgendwie selber machen das die auch beim Cat 3.6 oder 3.7 vorhanden sind??
Würd mich freuen wenn hier jemand ne lösung hat.
CYA
DocEW
2003-09-05, 00:47:21
Hi,
bestehen nach wie vor die Probleme mit 9600ern und Hardware-Cursor? Zum Beispiel bei C&C Generals, AoM ...
Hatten glaube ich auch mehrere Leute, nicht nur ich. ;)
Wäre super, wenn das mal jemand, der die Probleme hatte, testen könnte, bevor ich hier mit 56k anfange runterzuladen...
Neotrace
2003-09-05, 00:56:20
Ja mit dem 3in1 Package läuft alles prima! Trueform, Smartguard und Klonmodusoptionen sind da
Wenn einer von euch Gothic II (Nacht des raben) rumliegen hat, testet das Bitte mal.
Mit dem neuen 3.7 läuft das sowas von beschissen, dass ist schon fast unspielbar in der Stadt!
habe mal alles auf Min gestellt, nix ...da tut sich nichts von der Geschwindigkeit her! ob voll detail oder min. alles das gleiche!
Der Himmel flackert jetzt auch wie Sau, dass hatte ich mit dem 3.6 alles nicht!
Man, man, man super ATI!! ich habe übrigens eine 8500...hat noch jemand das Prob ?
...habe das normale Gothic2 und das läuft bei mir auf der 8500 wie immer mit 8x AF und medium Detail´s (120% Sicht/ 120% Objecte) + Cat3.7 ohne Grafikfehler und halbwegs flüssig.
cu
BUG
EgonOlsen
2003-09-05, 01:08:23
Original geschrieben von Gast
Wenn einer von euch Gothic II (Nacht des raben) rumliegen hat, testet das Bitte mal.
Mit dem neuen 3.7 läuft das sowas von beschissen, dass ist schon fast unspielbar in der Stadt!
ich habe übrigens eine 8500...hat noch jemand das Prob ? Bei mir läuft es wie zuvor (d.h. sehr gut), aber ist auch eine 9700pro. Zum Himmel gibt es einen anderen Thread hier im Forum....ist von heute, musste mal gucken...
Stryker
2003-09-05, 02:05:11
Hey DocEW
ich werde es mal eben testen ob es klappt.... weil bei mir läuft das NWN ja nicht.. aber ich werde mal schauen ob ich bei Generals auch die Probleme habe
DocEW
2003-09-05, 02:15:16
Original geschrieben von Stryker
Hey DocEW
ich werde es mal eben testen ob es klappt.... weil bei mir läuft das NWN ja nicht.. aber ich werde mal schauen ob ich bei Generals auch die Probleme habe
Cool, danke. Dann bleibe ich noch was wach... :o
Elvis
2003-09-05, 02:20:30
die grafik fehler in NOLF2 scheinen weg zu sein, außerdem wurde die performance mit AA+AF verbessert.
der fehler mit dem CP ist aber ne frechheit :down:
zum glück hat es dr das umbenennen doch noch funktioniert.
Stryker
2003-09-05, 02:40:52
SO DocEW... hab noch kurz geduld... hab das game grad gesucht und ist jetzt so gut wie fertig mit dem installieren... werd jetzt gleich in 1-2 minuten schnell testen...
muss nur schnell *g* für kleine jungs hehe
DocEW
2003-09-05, 02:41:02
Original geschrieben von DocEW
Cool, danke. Dann bleibe ich noch was wach... :o
So, das war's... das dauert mir zu lange! :zzz:
Stryker
2003-09-05, 02:47:29
Lass mich raten DocEW bei dir friert sich das Game ein gell....
bei mir friert sich das game im Hauptmenue auch ein...
musste grad neustart machen....
DocEW
2003-09-05, 02:51:46
Original geschrieben von Stryker
Lass mich raten DocEW bei dir friert sich das Game ein gell....
bei mir friert sich das game im Hauptmenue auch ein...
musste grad neustart machen....
Jo...haben viele, das Problem. Hardwarebeschleunigung eins runter und es geht (mit Flacker-Mauszeiger). Liegt wohl am Hardware-Cursor.
Ist's also nicht besser mit dem 3.7? Oder hast du nur einen älteren getestet?
Stryker
2003-09-05, 02:53:41
Ich habe es mit dem 3.6 getestet und hieng sich auch auf.. und jetzt habe ich den 3.7 drauf und das gleiche Problem...
aber ich konnte in andere spiele eine eindeutige verbesserung sehen...
Sorry das es noch nicht behoben wurde mit Generals und NWN
DocEW
2003-09-05, 02:56:24
Trotzdem vielen Dank für's Testen... und nu' gute n8! =)
Stryker
2003-09-05, 03:04:37
Jo habe ich doch gerne gemacht *g*
*g* mein NWN läuft auch stabil wenn ich die Hardware eins runter setzte *g* und ich kann in dem spiel so einstellen da flackert nochnichtmal der Mauszeiger...*fg*....
silverhawk
2003-09-05, 07:33:05
entpackt das package das package nur sodass ich die nomma einzeln ausführen muss? ich starte das teil, gebe das dir an und dann wart ich ohne ende und es kommt keine reaktion....
hat denn terrie jetzt auch die einzelkomponenten gefixt?
nagus
2003-09-05, 09:01:16
quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7730
P4-3Ghz @ 3.075Ghz (205Mhz FSB)
1GB Corsair XMS-3200 DDR Dual Channel
Gigabyte 8KNXP
Radeon 9800 Pro 256MB @ 405Mhz Core/371Mhz Memory
4xAA, 16xAF, Quality Filtering, highest quality ingame settings, 1024x768, Vsync disabled.
123fps avg in Antalus flyby with 3.6
169fps avg in Antalus flyby with 3.7 - 37% increase
161fps avg in Asbestos flyby with 3.6
231fps avg in Asbestos flyby with 3.7 - 44% increase
108fps avg in Citadel flyby with 3.6
126fps avg in Citadel flyby with 3.7 - 17% increase
126fps avg in Face3 flyby with 3.6
158fps avg in Face3 flyby with 3.7 - 25% increase
116fps avg in Inferno flyby with 3.6
168fps avg in Inferno flyby with 3.7 - 45% increase
134fps avg in Phobos flyby with 3.6
171fps avg in Phobos flyby with 3.7 - 28% increase
130fps avg in Suntemple flyby with 3.6
182fps avg in Suntemple flyby with 3.7 - 40% increase
:o :massa: :up:
Malachi
2003-09-05, 09:02:38
Bei den "fixes" steht jetzt aber nix vom FS2k4. Mittag wird sich zeigen, ob das Problem behoben ist...
Was mich interessiert ist ob AliasWavefront Maya5 jetzt 100% funktioniert. Erstens gibbet Bugs im Hardwarerenderer plus keine Spiegelungen und im Editor aktualisiert er das Bild nicht wenn man diesen "3D-Oberflächen Cursor" benutzt. Malt man sich die ganze sicht zu....
Aber... denke ja mal nicht das die das gefixed haben.
@malachi266
Freu Dich mal nicht zu früh :(
http://forums.avsim.net/dcboard.php?az=show_topic&forum=121&topic_id=141964&mode=full
Original geschrieben von malachi266
Bei den "fixes" steht jetzt aber nix vom FS2k4. Mittag wird sich zeigen, ob das Problem behoben ist...
Würd mich auch interessieren ob der Bug beim Textscrolling im FS2k4 weg ist...
Frogger
2003-09-05, 10:10:55
Nö, die Bug's beim FS2004 sind noch drin :(
Gil-galad
2003-09-05, 10:17:19
Original geschrieben von nagus
quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7730
P4-3Ghz @ 3.075Ghz (205Mhz FSB)
1GB Corsair XMS-3200 DDR Dual Channel
Gigabyte 8KNXP
Radeon 9800 Pro 256MB @ 405Mhz Core/371Mhz Memory
4xAA, 16xAF, Quality Filtering, highest quality ingame settings, 1024x768, Vsync disabled.
123fps avg in Antalus flyby with 3.6
169fps avg in Antalus flyby with 3.7 - 37% increase
161fps avg in Asbestos flyby with 3.6
231fps avg in Asbestos flyby with 3.7 - 44% increase
108fps avg in Citadel flyby with 3.6
126fps avg in Citadel flyby with 3.7 - 17% increase
126fps avg in Face3 flyby with 3.6
158fps avg in Face3 flyby with 3.7 - 25% increase
116fps avg in Inferno flyby with 3.6
168fps avg in Inferno flyby with 3.7 - 45% increase
134fps avg in Phobos flyby with 3.6
171fps avg in Phobos flyby with 3.7 - 28% increase
130fps avg in Suntemple flyby with 3.6
182fps avg in Suntemple flyby with 3.7 - 40% increase
:o :massa: :up:
Aber wen interessiert der Flyby ? Botmatch ist da besser geeignet ;) Aber trotzdem nett.
Quasar
2003-09-05, 10:24:05
Original geschrieben von nagus
quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7730
P4-3Ghz @ 3.075Ghz (205Mhz FSB)
1GB Corsair XMS-3200 DDR Dual Channel
Gigabyte 8KNXP
Radeon 9800 Pro 256MB @ 405Mhz Core/371Mhz Memory
4xAA, 16xAF, Quality Filtering, highest quality ingame settings, 1024x768, Vsync disabled.
123fps avg in Antalus flyby with 3.6
169fps avg in Antalus flyby with 3.7 - 37% increase
161fps avg in Asbestos flyby with 3.6
231fps avg in Asbestos flyby with 3.7 - 44% increase
108fps avg in Citadel flyby with 3.6
126fps avg in Citadel flyby with 3.7 - 17% increase
126fps avg in Face3 flyby with 3.6
158fps avg in Face3 flyby with 3.7 - 25% increase
116fps avg in Inferno flyby with 3.6
168fps avg in Inferno flyby with 3.7 - 45% increase
134fps avg in Phobos flyby with 3.6
171fps avg in Phobos flyby with 3.7 - 28% increase
130fps avg in Suntemple flyby with 3.6
182fps avg in Suntemple flyby with 3.7 - 40% increase
:o :massa: :up:
Ich wage mal zu behaupten, dass da der testende Scheisse gebaut hat, denn das passt mit dem:
Unreal Tournament 2003 performance is up considerably for DX9 products running with Anti-Aliasing enabled. This is due to improvements in the driver code for rendering character shadows. For example, the Anubis botmatch test gains as much as 23%
Note: The UT2003 FlyBy tests do not contain any characters, and therefore will not show this effect. Real game play, however, will certainly benefit. (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_37_Release_Notes.html)
Nun irgendwie GAR nicht zusammen.
Endorphine
2003-09-05, 10:26:49
:massa: ATI
:o :o :o
Kann mir mal jemand erklären, wie ATI es schafft, seit ein paar Treiberreleases derart zuzulegen? Jetzt gibt es sogar ein Gesamtpaket, die Performance stieg auch in der Realität an, es gibt ein wirkliches Changelog etc.
:up: Ich glaube, man kann langsam schon vorsichtig sagen, dass ATI bei den Windowstreibern auf dem Stand von nVidia angekommen ist... Wenn das Catalyst Team so weitermacht werden sie in Zukunft wohl die besseren Treiber haben.
nagus
2003-09-05, 10:36:41
Original geschrieben von Quasar
Ich wage mal zu behaupten, dass da der testende Scheisse gebaut hat, denn das passt mit dem:
Nun irgendwie GAR nicht zusammen.
... seltsam. kann das mal jemand nachprüfen bitte?
Frogger
2003-09-05, 10:42:11
Original geschrieben von Endorphine
Wenn das Catalyst Team so weitermacht werden sie in Zukunft wohl die besseren Treiber haben.
Na das dauert aber noch 'ne Weile, die haben ja immer noch etliche alte Bug's im Treiber/ControlPanel - sieh z.B. die Sache mit den Helligkeit/Kontrast/Gamma-Settings und andern Sachen.
Gruß Frogger
InsaneDruid
2003-09-05, 11:33:55
Original geschrieben von nagus
... seltsam. kann das mal jemand nachprüfen bitte?
Nicht wirklich.. aber meine Flybyscores sind auch recht deutlich gestiegen:
1024er Auflösung: 9700np @ 360/270 (checke grade wegen evtl Ramprobs, daher so niedriger Ramtakt), Barton@2100MHz, 200er FSB/RAM
4x/4xtri
81/51 (fly/bot) -> 102/62 (Cata 3.6 -> Cata 3.7)
4x/4xbi
106/59 -> 150/68
2x/4xbi
147/67 -> 168/70
"0"/"0"
193/69 -> 200/70 (wobei der Flyby schwankt, zwischen 186 und 202)
ja auch im spiel UT 2003 selber sehe ich mehr fps (stat fps) vorher so 200-230 und jetzt schon fast an die 250-280 fps
Seraf afc
2003-09-05, 12:20:03
Für alle CP geschädigten.
Neues CP installieren.
Datei mit der Endung *.reg anlegen und dies reinkopieren.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\0000]
"NEWOGL"=hex:01,00,00,00
"Truform"=hex:01,00,00,00
"VSyncSlider"=hex:01,00,00,00
"EnableDXOverride"=hex:01,00,00,00
"AllowPanningModeButton"=hex:01,00,00,00
"NewColor"=hex:01,00,00,00
"NewOverlay"=hex:01,00,00,00
"SmartGart"=hex:01,00,00,00
Ausführen. Ende.
VOODOO-KING
2003-09-05, 12:30:47
mal ne Frage , funzt rtool mit dem neuen 3.7er ? Oder gibt's Kompatibilitätsprobleme ?
Danke ...
Gruss VOODOO-KING
Exxtreme
2003-09-05, 12:33:12
Original geschrieben von VOODOO-KING
mal ne Frage , funzt rtool mit dem neuen 3.7er ? Oder gibt's Kompatibilitätsprobleme ?
Danke ...
Gruss VOODOO-KING
Also es müsste funzen wenn ATi nix geändert hat. :)
mapel110
2003-09-05, 12:37:34
die aktuelle atuner version löppt jedenfalls bestens :)
btw die methode, die atuner benutzt um settings zu "setzen" find ich wesentlich angenehmer als die vom rtool. da solltest du vielleicht mal nachbessern, exxtreme.
Die UT2003 Werte in allen Ehren, aber das ist nunmal ein bekannter Benchmark und hat damit für mich genau wie der 3DMark null Aussagekraft. Für mich misst sich die (Performance-) Qualität eines Treibers an Spielen ausserhalb der üblichen Spiele-Benchmarkpfade. Genau wie Nvidia kann auch ATI nicht zaubern und sofern kein Spiele-Bug gefixt wird plötzlich irgendwo einen Performancezuwachs bei allen Spielen von +20% finden.
Grüße
Benny12345
2003-09-05, 12:43:58
Original geschrieben von nagus
quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7730
P4-3Ghz @ 3.075Ghz (205Mhz FSB)
1GB Corsair XMS-3200 DDR Dual Channel
Gigabyte 8KNXP
Radeon 9800 Pro 256MB @ 405Mhz Core/371Mhz Memory
4xAA, 16xAF, Quality Filtering, highest quality ingame settings, 1024x768, Vsync disabled.
123fps avg in Antalus flyby with 3.6
169fps avg in Antalus flyby with 3.7 - 37% increase
161fps avg in Asbestos flyby with 3.6
231fps avg in Asbestos flyby with 3.7 - 44% increase
108fps avg in Citadel flyby with 3.6
126fps avg in Citadel flyby with 3.7 - 17% increase
126fps avg in Face3 flyby with 3.6
158fps avg in Face3 flyby with 3.7 - 25% increase
116fps avg in Inferno flyby with 3.6
168fps avg in Inferno flyby with 3.7 - 45% increase
134fps avg in Phobos flyby with 3.6
171fps avg in Phobos flyby with 3.7 - 28% increase
130fps avg in Suntemple flyby with 3.6
182fps avg in Suntemple flyby with 3.7 - 40% increase
LOOOL. Der hat verrafft AA und AF einzustellen bzw. die 3.7 Treiber habens net übernommen:
"Ok AA and AF were not on in game. I uninstalled the drivers and the control panel again, rebooted, reinstalled, put all the settings back, and re-ran the tests. They're back to normal now.Very very odd. Unfortunate though. I was kind of hoping to truly have that performance gain."
nagus
2003-09-05, 13:08:04
Original geschrieben von Benny12345
Original geschrieben von nagus
quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7730
P4-3Ghz @ 3.075Ghz (205Mhz FSB)
1GB Corsair XMS-3200 DDR Dual Channel
Gigabyte 8KNXP
Radeon 9800 Pro 256MB @ 405Mhz Core/371Mhz Memory
4xAA, 16xAF, Quality Filtering, highest quality ingame settings, 1024x768, Vsync disabled.
123fps avg in Antalus flyby with 3.6
169fps avg in Antalus flyby with 3.7 - 37% increase
161fps avg in Asbestos flyby with 3.6
231fps avg in Asbestos flyby with 3.7 - 44% increase
108fps avg in Citadel flyby with 3.6
126fps avg in Citadel flyby with 3.7 - 17% increase
126fps avg in Face3 flyby with 3.6
158fps avg in Face3 flyby with 3.7 - 25% increase
116fps avg in Inferno flyby with 3.6
168fps avg in Inferno flyby with 3.7 - 45% increase
134fps avg in Phobos flyby with 3.6
171fps avg in Phobos flyby with 3.7 - 28% increase
130fps avg in Suntemple flyby with 3.6
182fps avg in Suntemple flyby with 3.7 - 40% increase
LOOOL. Der hat verrafft AA und AF einzustellen bzw. die 3.7 Treiber habens net übernommen:
"Ok AA and AF were not on in game. I uninstalled the drivers and the control panel again, rebooted, reinstalled, put all the settings back, and re-ran the tests. They're back to normal now.Very very odd. Unfortunate though. I was kind of hoping to truly have that performance gain."
hab ich mir fast gedacht. so ein dödl
Legende
2003-09-05, 13:11:20
Kann mal einer den X2 Benchmark laufen lassen? Ich bin noch am saugen (ISDN ;( )
Danke! :)
Original geschrieben von Tomi
... Genau wie Nvidia kann auch ATI nicht zaubern und sofern kein Spiele-Bug gefixt wird plötzlich irgendwo einen Performancezuwachs bei allen Spielen von +20% finden.
Grüße
Eben das soll ja passiert sein, und die deutlich überhöhten Flybys sind ja nun geklärt.
Lightning
2003-09-05, 13:59:03
Ich hab auch mal ein "paar" Benchmarkdurchläufe bei UT2003 gemacht:
UT2003 Benchmark.exe, 1024x768x32 (AF immer TriAF (App))
- Catalyst 3.6 Catalyst 3.7
0xAA/0xAF: 171.8/59.1 173.2/59.0
2xAA/4xAF: 103.6/56.1 103.7/56.8
4xAA/8xAF: 88.8/51.6 89.0/53.3
6xAA/16xAF: 78.2/39.5 78.3/41.8
Flyby ist also wie gesagt gleich geblieben, Botmatch aber leicht gestiegen.
UT2003 Pyramid Timedemo, 1024x768x32 (AF immer TriAF (App)), MaxDetail.ini, MaxDetailUser.ini
- Catalyst 3.6 Catalyst 3.7
0xAA/0xAF: 42.2 42.8
2xAA/4xAF: 33.3 36.2
4xAA/8xAF: 22.5 23.9
6xAA/16xAF: 16.6 17.5
Auch hier gibts kleine Performanceverbesserungen :). Falls diese nicht durch schlechtere BQ erkauft wurden, ist das wirklich nicht zu verachten.
Naja, wenigstens die Gewissheit das der Bug beim FS2k4, Ati bekannt ist:
"Setting the game Flight Simulator 2004 to display at 1024x768 or 1280x1024 followed by starting a new flight results in the menu being flipped just before the new flight is about to begin. This issue will be fixed in an upcoming CATALYST™ release"
LovesuckZ
2003-09-05, 14:04:30
Wenn jemand Tomb Raider Angel of Darkness haben sollte, waere nett, wenn er die Tomb Raider Angel of Darkness Beyond3D benchmarking demo (http://www.beyond3d.com/downloads/traod/index.php) ausführen koennte. Denn koennte man sehen, ob es ATi wirklich geschafft haette, die PS2.0 Gechwindigkeit zu erhöhen.
Quasar
2003-09-05, 14:23:30
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn jemand Tomb Raider Angel of Darkness haben sollte, waere nett, wenn er die Tomb Raider Angel of Darkness Beyond3D benchmarking demo (http://www.beyond3d.com/downloads/traod/index.php) ausführen koennte. Denn koennte man sehen, ob es ATi wirklich geschafft haette, die PS2.0 Gechwindigkeit zu erhöhen.
ATi sagt doch selber:
Pixel Shader processing has been enhanced across all of our DX9 products. As a result, certain PS 2.0 ShaderMark tests are now running as much as 12% faster.
Ich find's begrüßenswert, dass der ShaderMark von Thomas bei ATi solche Aufmerksamkeit bekommt, schließlich wird er oft und gern genutzt, um die Überlegenheit der R3xx-Shader zu zeigen. :|
Colin MacLaren
2003-09-05, 14:46:39
Ich habe mal bloß mit 4xAA/16xAS gebencht, da ich so immer spiele:
3DMark01: 11587 -> 12387
Quake: 232 -> 230
Die AA/AS-Performance ist sogar minimal besser (100 3DMarks), als mit dem Omega 3.6. Torzdem ist es an der Zeit, daß Ati mal einen OpenGL-Treiber herausbringt, der sich mit dem von NVIDIA messen kann, in D3D leigen sie ja schon vorn :)
Original geschrieben von Quasar
/me ist sehr dankbar, daß der Scheiss-JK2-Bug gefixt wurde. Hat mich heute erst wieder tierisch genervt.
Aber das ist jetzt vorbei!
Um was für einen Bug handelt es sich denn ? Habe das Spiel gestern noch mit Omega 3.6 begonnen.
Grüße
Quasar
2003-09-05, 15:18:17
Steht in den Release-Notes: (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_37_Release_Notes.html)
The Windows XP operating system no longer stop responding when switching the display resolution from 1280x1024 to 1600x1200 when playing Jedi Knight II
....Just as a side note, the upcoming CATALYST 3.8 will be the most innovative and significant CATALYST release ever, so keep your eyes out for that one!"
Quelle http://www.driverheaven.net/
was erwartet uns denn da??
Exxtreme
2003-09-05, 15:41:06
Original geschrieben von Gast
....Just as a side note, the upcoming CATALYST 3.8 will be the most innovative and significant CATALYST release ever, so keep your eyes out for that one!"
Quelle http://www.driverheaven.net/
was erwartet uns denn da??
Das wüsste ich auch gerne. :)
Naja, Terry Makedon und seine Jungs lassen sich bestimmt was Nettes einfallen. :)
Alpha-Texturen-AA würde ich nicht schlecht finden anstelle von Supersampling.
InsaneDruid
2003-09-05, 15:51:10
DAS wär allerdings was extrem feines.. *hoff*..
silverhawk
2003-09-05, 16:02:40
Original geschrieben von silverhawk
entpackt das package das package nur sodass ich die nomma einzeln ausführen muss? ich starte das teil, gebe das dir an und dann wart ich ohne ende und es kommt keine reaktion....
hat denn terrie jetzt auch die einzelkomponenten gefixt?
kann mir denn keiner helfen??? bekommt das package einfach nich installiert weil keine reaktion mehr kommt, sprich install setup :(
Legende
2003-09-05, 16:27:40
Kann mir mal einer sagen was "Dreifache Pufferung" bewirkt und wozu es gut ist?
Und dann noch was.
Homeworld2-Demo-Screen (http://www.arcor.de/palb/alben/07/100907/6530663030366135.jpg)
Dieser Fehler entsteht nur wenn man im Spiel die Schatten dazu schaltet. Ich könnte schwören, das das bei 3.6 noch in Ordnung war. Kann das jemand bestätigen?
Exxtreme
2003-09-05, 16:30:55
Original geschrieben von Legende
Kann mir mal einer sagen was "Dreifache Pufferung" bewirkt und wozu es gut ist?
Triple Buffering vermindert den herben Framerate-Verlust ggü. DB beim aktivierten Vsync wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt.
Original geschrieben von Legende
Und dann noch was.
Homeworld2-Demo-Screen (http://www.arcor.de/palb/alben/07/100907/6530663030366135.jpg)
Dieser Fehler entsteht nur wenn man im Spiel die Schatten dazu schaltet. Ich könnte schwören, das das bei 3.6 noch in Ordnung war. Kann das jemand bestätigen?
Versuch mal den 32-Bit-Z-Puffer zu erzwingen.
Mehrpack
2003-09-05, 16:40:36
Original geschrieben von Exxtreme
Versuch mal den 32-Bit-Z-Puffer zu erzwingen.
hi,
wie kann man den denn erzwingen??
Mehrpack
Exxtreme
2003-09-05, 16:44:02
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
wie kann man den denn erzwingen??
Mehrpack
Unter OpenGL unter Kompatibilitätseinstellungen im Controlpanel. :)
Mehrpack
2003-09-05, 16:46:47
Original geschrieben von Exxtreme
Unter OpenGL unter Kompatibilitätseinstellungen im Controlpanel. :)
hi,
ui, nie aufgefallen *g*
schade das es das auch nicht unter D3D gibt.
Mehrpack
Szilard
2003-09-05, 16:53:50
Hi,
das wird (denke ich) nichts nützten. Bei NWN gibt es auch Z-Buffer-Fehler und mit 32-Bit-Z-Puffer erzwingen, sind die Fehler immernoch vorhanden aber falls die Einstellung, bei Homeworld 2 die Fehler behebt, schreibt es hier. Wäre gut zu wissen ;)
MfG
Szilard
..habe bei mir keine Fehler bei HomeWorld2 Demo.
Catalyst 3.7
Radeon 8500
1024x768x32
16xAF & 0xAA
...siehe Bild (http://home.arcor.de/xbug/Download/Temp/homewordl2demo.jpg)
Z-Buffer is bei mir ihmo deaktivert, bei der 8500 geht auch nur 16 & 24 Bit.
cu
BUG
Exxtreme
2003-09-05, 16:57:21
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
ui, nie aufgefallen *g*
schade das es das auch nicht unter D3D gibt.
Mehrpack
Bald wird es sowas geben. :)
Szilard
2003-09-05, 17:01:33
Original geschrieben von Exxtreme
Bald wird es sowas geben. :)
In den Treibern von Ati oder meinst Du das eine Tool ? Wann wird es sobald sein ?
MfG
Szilard
Exxtreme
2003-09-05, 17:05:19
Original geschrieben von Szilard
In den Treibern von Ati oder meinst Du das eine Tool ? Wann wird es sobald sein ?
MfG
Szilard
Das Tool, welches nur das Vorhandensein eines 24/32-bit-Z-Buffers vorgaukelt.
Mehrpack
2003-09-05, 17:15:26
Original geschrieben von Exxtreme
Das Tool, welches nur das Vorhandensein eines 24/32-bit-Z-Buffers vorgaukelt.
hi,
vorgaukelt?
der grafikkarte, das sie dann mit 24/32 bit Z Buffer arbeitet?
sprich es würden es sich die Z-Fightingsbugs lösen, was natürlich toll wäre *g*.
Mehrpack
TWG_Lockeone
2003-09-05, 17:27:45
Original geschrieben von Gast
....Just as a side note, the upcoming CATALYST 3.8 will be the most innovative and significant CATALYST release ever, so keep your eyes out for that one!"
Quelle http://www.driverheaven.net/
was erwartet uns denn da??
Bei wivielen Treibern haben die das jetzt schon behauptet ?
man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, einige behaupten sogar Ati macht riesen Fortschritte was die Treiber angeht, aber solche Sachen mit vertauschten "Versionsnummern" 10735-->1036 sollte eigentlich nicht vorkommen. Wenn man keine Ahnung hat wo man Hilfe bekommen kann währe man ganz schön aufgeschmissen.
Aber zur Ehrenrettung von Ati muss man wirklich sagen das sich einiges treibermäßig gebessert hat.
Allerdings ohne die Moderatoren und aktiven Helfer in diesem Forum
sähe es ganz schön besch... aus
Exxtreme
2003-09-05, 17:28:41
Original geschrieben von Mehrpack
hi,
vorgaukelt?
der grafikkarte, das sie dann mit 24/32 bit Z Buffer arbeitet?
sprich es würden es sich die Z-Fightingsbugs lösen, was natürlich toll wäre *g*.
Mehrpack
Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ;( ;(
Das Tool wird vorgaukeln, daß ausschliesslich ein 24/32-Bit-Z-Buffer existiert. Ich denke nämlich, daß es daran liegt.
Die faulen Programmierer setzen wohl die Z-Buffer-Tiefe nicht richtig weil sie davon ausgehen, daß wenn man 32-Bit Farbtiefe einstellt, man auch automatisch einen entspr. Z-Buffer bekommt.
Früher war das tatsächlich so.
chrissi_highlaender
2003-09-05, 17:40:32
.....und: Der Bug bei Age of Kings ist endlich weg!
Hat ja nur 5 Versionsnummern gedauert. Was soll's, weg ist weg.
Well done, ATI.
Hatte nicht irgendwer weiter oben gesagt, ATI sei jetzt was Windoof Treiber anginge auf dem Niveau von NVIDIA? Will ich nicht hoffen, jedenfalls wenn ich an die Nforce Treiber denke (*kreisch*)...
- der FB -
Legende
2003-09-05, 17:42:14
Original geschrieben von Exxtreme
Triple Buffering vermindert den herben Framerate-Verlust ggü. DB beim aktivierten Vsync wenn die Framerate unter die Bildwiederholfrequenz fällt.
THX! Also sollte man es immer an lassen?
Original geschrieben von Exxtreme
Versuch mal den 32-Bit-Z-Puffer zu erzwingen.
Hat leider nichts gebracht ;(
@BUG
Hattest du die Shadows auf On im Spiel?
Original geschrieben von Legende
@BUG
Hattest du die Shadows auf On im Spiel?
..jup. ...alles On und auf High.
cu
BUG
Beast-Man
2003-09-05, 18:42:54
Hi
Hab keine lust jetzt alle beiträge zu lesen.
sollte ich den 3.7 installieren oder lieber den 3.6 behalten?
Hab ne 9700.
Danke!!!
Mehrpack
2003-09-05, 18:48:20
Original geschrieben von Exxtreme
Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. ;( ;(
Das Tool wird vorgaukeln, daß ausschliesslich ein 24/32-Bit-Z-Buffer existiert. Ich denke nämlich, daß es daran liegt.
Die faulen Programmierer setzen wohl die Z-Buffer-Tiefe nicht richtig weil sie davon ausgehen, daß wenn man 32-Bit Farbtiefe einstellt, man auch automatisch einen entspr. Z-Buffer bekommt.
Früher war das tatsächlich so.
hi,
warst net du, sondern ich, ich meinte das du der grafikkarte weiss machst das das spiel einen 24/32 bit z buffer benutzt.
Mehrpack
Quasar
2003-09-05, 18:55:37
Original geschrieben von Beast-Man
Hi
Hab keine lust jetzt alle beiträge zu lesen.
sollte ich den 3.7 installieren oder lieber den 3.6 behalten?
Hab ne 9700.
Danke!!!
Hi,
Hab grad keine Lust, die ganzen Beiträge nochmal zusammenzufassen. Du solltest entweder den 3.6er behalten oder auf den 3.7er wechseln.
(Dreiste Begründung, findest du nicht?)
Original geschrieben von Quasar
Hi,
Hab grad keine Lust, die ganzen Beiträge nochmal zusammenzufassen. Du solltest entweder den 3.6er behalten oder auf den 3.7er wechseln.
(Dreiste Begründung, findest du nicht?)
*unterschreib*
cu
BUG
Beast-Man
2003-09-05, 19:11:36
schlechte laune?
hab das halt jetzt erst mitbekommen. da stehen fast 130 beiträge.
wollte nur wissen welcher besser ist.
da einige bestimmt von anfang an dabei gewesen sind, wäre ne einfache antwort doch nicht so schwer.
kann doch nicht wirklich schlimm gewesen sein die frage...
gruß...
Szilard
2003-09-05, 19:14:16
Original geschrieben von Beast-Man
schlechte laune?
hab das halt jetzt erst mitbekommen. da stehen fast 130 beiträge.
wollte nur wissen welcher besser ist.
da einige bestimmt von anfang an dabei gewesen sind, wäre ne einfache antwort doch nicht so schwer.
kann doch nicht wirklich schlimm gewesen sein die frage...
gruß...
Auf der ersten Seite steht doch alles, Treibervergleich und Vor/Nachteile...
MfG
Szilard
silverhawk
2003-09-05, 19:20:48
sollte man denn das Trible buffering dann standartmäßig auch aktivieren oder nur wenn man permanent vsync on hat?
Exxtreme
2003-09-05, 19:23:28
Original geschrieben von silverhawk
sollte man denn das Trible buffering dann standartmäßig auch aktivieren oder nur wenn man permanent vsync on hat?
Ich würde sagen, daß das Geschmackssache ist. :)
Sicherlich ist es empfehlenswert es einzuschalten solange man keine Grafikfehler bekommt. Es ist eh' nur aktiv wenn VSync an ist.
silverhawk
2003-09-05, 19:28:44
dann mach ichs ma an :>
hasufell
2003-09-05, 19:29:45
Original geschrieben von Beast-Man
schlechte laune?
hab das halt jetzt erst mitbekommen. da stehen fast 130 beiträge.
wollte nur wissen welcher besser ist.
da einige bestimmt von anfang an dabei gewesen sind, wäre ne einfache antwort doch nicht so schwer.
kann doch nicht wirklich schlimm gewesen sein die frage...
gruß...
solltest du...allerdings mit dem überarbeitetem Control Panel, weils da Probleme gab
lads dir am besten von amd-insight (http://www.amd-insight.de/) runter:
Treiber win2k/XP
http://www.amd-insight.de/files/treiber/ati/winxp/wxp-2k_catalyst3_7.exe
CP
http://www.amd-insight.de/files/treiber/ati/cp/cp_catalyst37.exe
Beast-Man
2003-09-05, 19:39:13
danke hasufell
Gruß...
Alex2001
2003-09-05, 19:41:32
Hmm, funzt leider, wie schon der 3.6, wieder nicht mit Windows Server 2003. Wieder zum 3.4 wechseln heißt daß!
Leonidas
2003-09-05, 20:14:46
Original geschrieben von nagus
quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=7730
P4-3Ghz @ 3.075Ghz (205Mhz FSB)
1GB Corsair XMS-3200 DDR Dual Channel
Gigabyte 8KNXP
Radeon 9800 Pro 256MB @ 405Mhz Core/371Mhz Memory
4xAA, 16xAF, Quality Filtering, highest quality ingame settings, 1024x768, Vsync disabled.
123fps avg in Antalus flyby with 3.6
169fps avg in Antalus flyby with 3.7 - 37% increase
161fps avg in Asbestos flyby with 3.6
231fps avg in Asbestos flyby with 3.7 - 44% increase
108fps avg in Citadel flyby with 3.6
126fps avg in Citadel flyby with 3.7 - 17% increase
126fps avg in Face3 flyby with 3.6
158fps avg in Face3 flyby with 3.7 - 25% increase
116fps avg in Inferno flyby with 3.6
168fps avg in Inferno flyby with 3.7 - 45% increase
134fps avg in Phobos flyby with 3.6
171fps avg in Phobos flyby with 3.7 - 28% increase
130fps avg in Suntemple flyby with 3.6
182fps avg in Suntemple flyby with 3.7 - 40% increase
:o :massa: :up:
Meiner Meinung nach Fehlmessung. Denn ATi sagte klar aus, daß die Flybys die Verbesserungen in UT2003 *nicht* zeigen können.
fizzo
2003-09-05, 20:15:55
ati :up: 3 in 1 - erste sahne:)
Leonidas
2003-09-05, 20:17:07
Original geschrieben von Lightning
Ich hab auch mal ein "paar" Benchmarkdurchläufe bei UT2003 gemacht:
UT2003 Benchmark.exe, 1024x768x32 (AF immer TriAF (App))
- Catalyst 3.6 Catalyst 3.7
0xAA/0xAF: 171.8/59.1 173.2/59.0
2xAA/4xAF: 103.6/56.1 103.7/56.8
4xAA/8xAF: 88.8/51.6 89.0/53.3
6xAA/16xAF: 78.2/39.5 78.3/41.8
Flyby ist also wie gesagt gleich geblieben, Botmatch aber leicht gestiegen.
UT2003 Pyramid Timedemo, 1024x768x32 (AF immer TriAF (App)), MaxDetail.ini, MaxDetailUser.ini
- Catalyst 3.6 Catalyst 3.7
0xAA/0xAF: 42.2 42.8
2xAA/4xAF: 33.3 36.2
4xAA/8xAF: 22.5 23.9
6xAA/16xAF: 16.6 17.5
Auch hier gibts kleine Performanceverbesserungen :). Falls diese nicht durch schlechtere BQ erkauft wurden, ist das wirklich nicht zu verachten.
Hat es ATi nun geschafft, volles trilinares Filtern unter AF wie versprochen als Option anzubieten?
Gästchen
2003-09-05, 20:17:29
hallo...
seit 3.7 stürzt bei mir der WMplayer ab wenn ich mpeg-files anschauen will.
erst passiert nix und dann hängt sich der rechner auf und verabschiedet sich mit einem blauen bildschirm lol...mit der meldung das der treiber in einer endloschleife festhängt rofl
toll ati, toll...
einen blue screen hatte ich ja seit min 3 jahren nicht mehr ?-/
Quasar
2003-09-05, 20:19:19
Original geschrieben von Leonidas
Meiner Meinung nach Fehlmessung. Denn ATi sagte klar aus, daß die Flybys die Verbesserungen in UT2003 *nicht* zeigen können.
Wurde eine Seite später geklärt. Der Rechner hatte die AA/AF-Einstellungen nicht übernommen - klassischer Fall von 'Ich_glaube_meinen_Zahlen_ohne_zu_gucken'....
silverhawk
2003-09-05, 20:19:30
Original geschrieben von hasufell
solltest du...allerdings mit dem überarbeitetem Control Panel, weils da Probleme gab
lads dir am besten von amd-insight (http://www.amd-insight.de/) runter:
Treiber win2k/XP
http://www.amd-insight.de/files/treiber/ati/winxp/wxp-2k_catalyst3_7.exe
CP
http://www.amd-insight.de/files/treiber/ati/cp/cp_catalyst37.exe
wurde denn von seitens ati (terry) das cp überarbeitet und der downloadlink updated?
Gil-galad
2003-09-05, 21:03:31
Das Control Panel wurde überarbeitet bzw. wurde das aus dem 3-in-1 Paket genommen (das funktionierte nämlich richtig). Den Downloadlink brauchte ich nicht updaten, da ich einfach das alte File mit dem neuen überschrieben habe ;) Habs bei mir auch selber probiert, das neue CP funktioniert so wie es soll.
Markomanne
2003-09-05, 22:04:45
Auch wenn ich mich jetzt reichlich unbeliebt mache;
Mir gehen diesen Treiberupdates in so kurzen Abständen auf den Sack.
Klar,man muß ja nicht immer die neusten Treiber installieren,auch klar,- daß es positiv anzusehen ist wenn Driverupdates Fehler beheben.
Nur mein Eindruck ist, daß jedes Monat ein Update zuviel ist,so gravierend sind ja die Veränderungen der letzten Treiber auch wieder nicht.
Nicht umsonst behaupten nicht wenige, daß die Version 3.2 modifiziert, stabil und nicht wesentlich schlechter als die neuen Versionen ist.
Warum nicht mal 3-4 Monate warten und ein Treiberupdate anbieten,daß neben Bugfixes auch dann wirklich "spürbare" Performanceverbesserungen anbieten kann,diese marginalen Veränderungen ihmo sind doch nur für Benchmarkfetischisten
interessant.
HTB|Bladerunner
2003-09-05, 22:28:42
@Alex2001
Also mit Windows Server 2003 und dem Catalyst hab ich noch nie Probleme gehabt...
hasufell
2003-09-05, 23:14:44
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das Control Panel wurde überarbeitet bzw. wurde das aus dem 3-in-1 Paket genommen (das funktionierte nämlich richtig). Den Downloadlink brauchte ich nicht updaten, da ich einfach das alte File mit dem neuen überschrieben habe ;) Habs bei mir auch selber probiert, das neue CP funktioniert so wie es soll.
kann ich nur bestätigen :)
Spearhead
2003-09-05, 23:22:02
Original geschrieben von Markomanne
Auch wenn ich mich jetzt reichlich unbeliebt mache;
Mir gehen diesen Treiberupdates in so kurzen Abständen auf den Sack.
Klar,man muß ja nicht immer die neusten Treiber installieren,auch klar,- daß es positiv anzusehen ist wenn Driverupdates Fehler beheben.
Nur mein Eindruck ist, daß jedes Monat ein Update zuviel ist,so gravierend sind ja die Veränderungen der letzten Treiber auch wieder nicht.
Nicht umsonst behaupten nicht wenige, daß die Version 3.2 modifiziert, stabil und nicht wesentlich schlechter als die neuen Versionen ist.
Warum nicht mal 3-4 Monate warten und ein Treiberupdate anbieten,daß neben Bugfixes auch dann wirklich "spürbare" Performanceverbesserungen anbieten kann,diese marginalen Veränderungen ihmo sind doch nur für Benchmarkfetischisten
interessant.
Ganz einfach: Es gibt halt sicher Leute bei denen z.b. die 3.2 Probleme macht, die sind dann durchaus froh, wenn die updates öfters erscheinen, in der hoffnung das ihr problem damit behoben wird. Was ja auch schon öfters passiert ist, wie ich mitgekriegt habe (jetzt nicht direkt mit der Version, sondern generell). Für diese Leute wäre es eben NICHT gut wenn sie 3 bis 4 Monate warten müßten bis ein neuer Treiber erscheint.
Ist doch logisch oder? Ich denke mal wenn du ein Problem hättest das mit einem neuen Treiber gelöst werden könnte, würde es dich auch ank*** wenn du dann zu hören kriegst "wir hätten zwar schon nen Fix, warten aber noch ein paar Monate mit dem Release, weil es noch andere Fehler gibt die behoben werden können etc", oder?
nordic_pegasus
2003-09-05, 23:26:15
Meine Erfahrungen...
der 3.6 Catalyst Treiber war mein erster, davor hatte ich nur Matrox und NVidia im Rechner und nun eine R9600nonPro von Sapphire ( schön passiv gekühlt ). Der 3.6er lief ohne erkennbare Probleme, bis auf einen. Dieses Smartguard behauptet stets, Fast Write sei aktiv, was aber mein Chipsatz gar nicht kann ( i815ep ).
Nun zum 3.7er
Den ersten Bug mit dem alten Control Panel hatte ich dann auch. Zum Glück gabs hier im Forum den passenden
Rat.
Als dann Smartguard auch wieder lief, war wenigstens der Fast Write Bug weg.
Dann viel mir auf, das mein Monitor ( Sony X52 DVI ) nicht mehr in den Eigenschaften stand sondern "Multiple Monitors" und das Farbschema des TFT's lief nicht mehr. Ein Blick in den Geräte Manager zeigte dann, ich hätte 4 Monitore statt nur einem ;)
Normal waren ja mein echter Monitor am DVI Out und ein "Default Monitor" am Secondary Out, aber nun hatte ich je einen Sony und einen Default an beiden Ausgängen, also 4.
Ausserdem hab ich jetzt bei den "Sound,Video,Game controllers" einen Eintrag "Legacy Video Capture Device", der dann komplett leer ist. Ist das normal, wenn man den grossen ATI Treiber installiert, in dem ja auch der Capture Treiber mit dabei ist, oder hat das auch der neue 3.7er angestellt ?
Jetzt hab ich wieder den 3.6 drauf, Fast Write ist angäblich wieder an, den "Legacy Video Capture Device" hab ich immernoch aber wenigsten hab ich wieder meinen Monitor korrekt am laufen. Den Spass hätte ich mir auch gerne erspart.
Iceman346
2003-09-05, 23:26:28
Bei mir sind mit dem 3.7er alle D3D Spiele nach wenigen Sekunden eingefroren, ka woran das liegt. Mit dem 3.6er gibts keine Probleme und ansonsten habe ich nichts verändert.
Exxtreme
2003-09-05, 23:30:59
Original geschrieben von Iceman346
Bei mir sind mit dem 3.7er alle D3D Spiele nach wenigen Sekunden eingefroren, ka woran das liegt. Mit dem 3.6er gibts keine Probleme und ansonsten habe ich nichts verändert.
Prügle mal den Drivercleaner drüber. Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation von DirectX9?
hasufell
2003-09-05, 23:45:53
jop, entweder drivercleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner/)
und/oder DX9 mal hiermit (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831706.html) deinstallen und dann DirectX 9.0b (http://download.freenet.de/archiv_d/directx_4869.html) neu installieren
Iceman346
2003-09-06, 00:39:56
Original geschrieben von hasufell
jop, entweder drivercleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner/)
und/oder DX9 mal hiermit (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831706.html) deinstallen und dann DirectX 9.0b (http://download.freenet.de/archiv_d/directx_4869.html) neu installieren
Jo, scheint geklappt zu haben. Hab erst den Drivercleaner drüberlaufen lassen und dann DX 9.0b installiert und zumindestens Fluch der Karibik lüppt wieder :)
Original geschrieben von Markomanne
Auch wenn ich mich jetzt reichlich unbeliebt mache;
Mir gehen diesen Treiberupdates in so kurzen Abständen auf den Sack.
Klar,man muß ja nicht immer die neusten Treiber installieren,auch klar,- daß es positiv anzusehen ist wenn Driverupdates Fehler beheben.
Nur mein Eindruck ist, daß jedes Monat ein Update zuviel ist,so gravierend sind ja die Veränderungen der letzten Treiber auch wieder nicht.
Nicht umsonst behaupten nicht wenige, daß die Version 3.2 modifiziert, stabil und nicht wesentlich schlechter als die neuen Versionen ist.
Warum nicht mal 3-4 Monate warten und ein Treiberupdate anbieten,daß neben Bugfixes auch dann wirklich "spürbare" Performanceverbesserungen anbieten kann,diese marginalen Veränderungen ihmo sind doch nur für Benchmarkfetischisten
interessant.
Dich zwingt ja keiner jedes neues Release zu installieren. Aus Performancegründen lohnt das eh nicht, da zumindest ohne AA und AF der uralte 3.0 immer noch mit der beste ist. Ich guck was für Bugfixes drin sind und entscheide dann. Hab auch lange Zeit den 3.2 benutzt und erst vor 2 Wochen gleich auf den 3.6 gesprungen. Jetzt warte ich auf den aktuellen Omega und den werd ich installieren, da endlich auch "Links 2003" jetzt sauber ist. Wäre dieses Bugfix nicht drin gewesen, wäre ich beim 3.6 geblieben. Ich find es gut dass alle paar Wochen ein Release kommt. Es geht ja eben nicht in erster Linie um Performance sondern um Bugfixes. Hab ja schon geschrieben dass ATI auch nicht zaubern kann. Ausser unter AA und AF ist nichts mehr rauszuholen und auch dort sind es nur geringe Verbesserungen.
Grüße
Seraf afc
2003-09-06, 10:40:32
Der neue läuft zwar schneller ...
Aber er produziert die tollsten Fehler.
In Gothic werden nach einigen Minuten alle Objekte mit blauen Quadraten tapeziert...
Ein blauer Scavenger im dunkeln sieht echt scheiße aus.
Cat3.7 6mal neu installiert... nichts passiert.
Cat3.6 wieder installiert. Fehler weg.
Merlin31
2003-09-06, 11:27:34
mit 300% absolut ohne deinen genannten Fehler.
Die einzigen Fehler die es gibt z.B. Leichenbug oder abstürzen am vorletzten Drachen sind Programmierfehler.
Der Programmierer ist im Jowood Forum schon informiert.
Ich bin mit Cat 3.7 zufrieden. War es aber auchs chon mit 3.6.
Bin nur mal gespannt was der neue Omega wiederum zu bieten hat
Seraf afc
2003-09-06, 12:08:41
Gothic 1 meinte ich ;)
Liegt vielleicht an der 8500..
Vielleicht ist für die auch das CP verbugt.
Lightning
2003-09-06, 12:34:58
Original geschrieben von Leonidas
Hat es ATi nun geschafft, volles trilinares Filtern unter AF wie versprochen als Option anzubieten?
Nein, leider nicht. Das Quality-AF wirkt nach wie vor nur auf der ersten Texture Stage trilinear. Ich hab das AF aber per rTool erzwungen.
MechWOLLIer
2003-09-06, 12:42:09
Also ich weiß nicht, ihr schreibt, dass der Treiber ein klein wenig schneller ist, als der alte, bei mir ist er aber fast durchgängig langsamer, teils sogar deutlich. Hab ne Radeon9700 Pro, vorher hab ich den Cata3.5 drauf gehabt.
Bei 4xaa und 8xaf(per RTool komplett Trilinear) siehts so aus:
Nur der ganze 3dMArk schrott ist gleich geblieben, genauso der intogrierte Bench von UT2003
Aber
Comanche4:
Cat3.5: 53,09
Cat3.7: 51,9
Ok, das ist noicht schlimm, was aber deutlich gravierend ist
Pyramide.dem bei UT2003:
Cat 3.5: 35,6
Cat3.7: 27,6
Kannn das jemand nachempfinden?
Lightning
2003-09-06, 12:50:04
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also ich weiß nicht, ihr schreibt, dass der Treiber ein klein wenig schneller ist, als der alte, bei mir ist er aber fast durchgängig langsamer, teils sogar deutlich. Hab ne Radeon9700 Pro, vorher hab ich den Cata3.5 drauf gehabt.
Bei 4xaa und 8xaf(per RTool komplett Trilinear) siehts so aus:
Nur der ganze 3dMArk schrott ist gleich geblieben, genauso der intogrierte Bench von UT2003
Aber
Comanche4:
Cat3.5: 53,09
Cat3.7: 51,9
Ok, das ist noicht schlimm, was aber deutlich gravierend ist
Pyramide.dem bei UT2003:
Cat 3.5: 35,6
Cat3.7: 27,6
Kannn das jemand nachempfinden?
Comanche 4 hab ich nicht getestet, aber die Pyramid Timedemo lief bei mir mit dem neuen Treibern etwas besser (hatte ja schon näheres dazu gepostet).
Mach mal das, was Hasufell schon Iceman empfohlen hat:
Original geschrieben von hasufell
jop, entweder drivercleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner/)
und/oder DX9 mal hiermit (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831706.html) deinstallen und dann DirectX 9.0b (http://download.freenet.de/archiv_d/directx_4869.html) neu installieren
Alex2001
2003-09-06, 12:58:49
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
@Alex2001
Also mit Windows Server 2003 und dem Catalyst hab ich noch nie Probleme gehabt...
Ich schon. Der 3.4 geht, die nachfolgenden aber nicht mehr. Da gibts dann einen Bluescreen wenn der Compi in Windows Server 2003 reinstarten will.
Gästchen
2003-09-06, 13:02:28
bei mir ist der neue treiber auch irgendwie langsamer. vor allem kommt mir das bei ut2k3 so vor.
(und ich habe drivecleaner & Co benutzt)
hm jo 3dmark schrott..
hatte vorher den 3.6er und hab mit der radeon9800pro ca. 5800 Punkte ghabt, jetzt sinds 4450 (selbe Einstellungen).
Is doch ein bisschen extrem oder?
greetz
MechWOLLIer
2003-09-06, 14:19:36
Original geschrieben von Lightning
Comanche 4 hab ich nicht getestet, aber die Pyramid Timedemo lief bei mir mit dem neuen Treibern etwas besser (hatte ja schon näheres dazu gepostet).
Mach mal das, was Hasufell schon Iceman empfohlen hat:
Gut, werd ich dann mal probieren. Soll ich danach zuerst DirectX aufspielen, oder zuerst den Cat3.7??
Iceman346
2003-09-06, 14:42:51
Original geschrieben von MechWOLLIer
Gut, werd ich dann mal probieren. Soll ich danach zuerst DirectX aufspielen, oder zuerst den Cat3.7??
Natürlich zuerst Direct X
MechWOLLIer
2003-09-06, 15:14:33
HAb ich jetzt probiert, an der Performance hat sich aber nix geändert. Komisch. Vor allem stimmt der Wert der Timedomo ohne aa und af vollkommend überein mit dem Cat 3.5. Nur mit AA und AF krieg ich den derben Einbruch.
Ich geh jetzt mal zocken und guck mal, wie sich der Treiber da verhält
Asuka
2003-09-06, 16:00:58
Hab jetzt auch den 3.7 installiert, und läuft soweit ohne Probleme :D
Aus den Release Notes: "The result of this optimization is also apparent in Dungeon Siege, where gains ranging from 3-10% are observed on our DX9 product line-up, when Anti-Aliasing is enabled." Schick! :up:
krutz
2003-09-06, 16:23:22
Man, schon wieder ein neuer Treiber. In meiner Registry sammeln sich mittlerweile die 'Monitorleichen' ... Ich installiere erst wieder einen neuen Catalyst, wenn ich irgendwo ein Problem entdecke - oder es einen (wohl kaum zu erwartenden) megahypertollen Leistungszuwachs gibt. Damit ihr das nur wißt. ÄTSCH! :-)
MechWOLLIer
2003-09-06, 17:25:03
Irgendwie kapier ich den Treiber nicht;D
Bei der Pyradmide Demo war das Teil langsamer, aber beim zocken difinitiv ein ganzes Stück schneller. Sehr komisch???
Original geschrieben von krutz
Man, schon wieder ein neuer Treiber. In meiner Registry sammeln sich mittlerweile die 'Monitorleichen' ... Ich installiere erst wieder einen neuen Catalyst, wenn ich irgendwo ein Problem entdecke - oder es einen (wohl kaum zu erwartenden) megahypertollen Leistungszuwachs gibt. Damit ihr das nur wißt. ÄTSCH! :-)
Wie kriege ich diese "Monitorleichen" aus der Registery??
Mit dem Drivercleaner gehts a ned...
Danke
LovesuckZ
2003-09-06, 17:35:38
Original geschrieben von MechWOLLIer
Irgendwie kapier ich den Treiber nicht;D
Bei der Pyradmide Demo war das Teil langsamer, aber beim zocken difinitiv ein ganzes Stück schneller. Sehr komisch???
Lass mal die Pyramiddemo ein paar mal hintereinander ablaufen. Manche haben schon von deutigen Performancesteigerungen dadurch gesprochen.
Ansonsten, hat keiner Tomb Raider 6?
Also bei mir läufts sehr gut:
calayst: 3.6 -> Pixelshader 152 fps
calayst: 3.7 -> Pixelshader 165 fps
:)
Alphafleet
2003-09-06, 18:31:39
"Ansonsten, hat keiner Tomb Raider 6?"
Doch ich!
Xanthomryr
2003-09-06, 18:37:51
Original geschrieben von silverhawk
kann mir denn keiner helfen??? bekommt das package einfach nich installiert weil keine reaktion mehr kommt, sprich install setup :(
Das Package wird erst nach C:\Ati entpackt.
Da findest du dann auch die Setup.exe zum Installieren.
LovesuckZ
2003-09-06, 18:44:51
Original geschrieben von Alphafleet
"Ansonsten, hat keiner Tomb Raider 6?"
Doch ich!
Könntest du dann mal testen, ob die Performance sich mit dem dem CAT3.7 zum 3.6 verbessert hat?
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn jemand Tomb Raider Angel of Darkness haben sollte, waere nett, wenn er die Tomb Raider Angel of Darkness Beyond3D benchmarking demo (http://www.beyond3d.com/downloads/traod/index.php) ausführen koennte. Denn koennte man sehen, ob es ATi wirklich geschafft haette, die PS2.0 Gechwindigkeit zu erhöhen.
der schatten bug in UT2003 ist wieder da.
bei mir lüft battlefield mit dem 3.7er um einiges geschmeidiger.
Iceman346
2003-09-06, 19:35:35
Ich bin grad wieder auf den 3.6er gewechselt nachdem die Jedi Academy Demo bei jedem neu laden den kompletten Rechner zum Absturz gebracht hat. Mit dem 3.6er besteht dieser Bug nicht.
Original geschrieben von Iceman346
Ich bin grad wieder auf den 3.6er gewechselt nachdem die Jedi Academy Demo bei jedem neu laden den kompletten Rechner zum Absturz gebracht hat. Mit dem 3.6er besteht dieser Bug nicht.
Hmm mir is was anderes bei JA aufgefalln, und zwar wird der Bildschirm je nach Sichtwinkel der Maus in der Vertikalen mit einem Blendeffekt bedeckt, Feature oder Bug???
silverhawk
2003-09-06, 20:27:41
Original geschrieben von R300
der schatten bug in UT2003 ist wieder da.
welcher schatten bug denn?
hasufell
2003-09-06, 20:42:46
werden die Schatten da so zu komischen blinkenden Flächen?
Das kenn ich von Hitman
Probleme mit Jedinight und Formel1...
Battlefield bei 1280/960 mit 6/16 nicht mehr unter 60 FPS zu bekommen.
Also wieder den 3.6er drauf und noch ein bisschen warten.
werner
2003-09-06, 23:23:03
Also, ich habe Probleme mit dem 3.7, die der 3.5 nicht macht (3.6 ausgelassen):
Elite Force II läuft nur mehr mit ~2 FPS (Springdale/P4/Radeon 9700Pro). Quake ist ok, 3DMark ist ok, mehr habe ich nicht getestet. Das Problem tritt nur im Vollbildmodus auf. Im Fenster ist alles ok. Es tritt auch nicht auf, wenn man 'Z-Puffer 16 bit erzwingen' anwählt - aber dann flackern entfernte Texturen, einige Kanten sind extrem 'stufig' und volumetrischer Schatten funktioniert nicht. Das Problem tritt auch nicht auf bei 16 bit Desktop Farbtiefe - aber das ist auch nicht sehr schön.
Mein Zweitrechner (KT266A/Athlon XP/Radeon 9600Pro) zeigt diese Symptome ebenfalls nicht ...
Dürfte also eher ein seltenes Symptom sein. Momentan habe ich wieder den 3.5 er installiert....
Colin MacLaren
2003-09-07, 09:44:35
Obwohl ich den Treiber sauber mit Hilfe von DriverCleaner installiert hatte, liefen alle OpenGL-Spiele nur mit 16Bit, egal was ich eingestellt hatte. Nachdem ich den Treiber erneut runtergehauen und neu aufspielen hatte, war der Fehler verschwunden ??? Soviel zumindest zu dem OpenGL 16-Bit-Bug, von dem ich hier irgendwo geslesen hatte.
InsaneDruid
2003-09-07, 10:33:19
Der 3.7er stellt hier beim Install den Desktop auf 16Bit statt 32 (lässt sich aber umstellen und bleibt dann auch).. evtl liegts ja daran das einige GL Games kein 32Bit fahren. ? (Manche sind ja abhängig von der Desk.Farbtiefe)
Ansonsten.. keinerlei Probleme.. UT2k3 Läuft, Operation Flashpoint läuft, GPL läuft, IL2 läuft, Jedi Academy läuft, Yagerdemo läuft, Elite Force 2 läuft Warcraft3 läuft.. mehr hab ich atm nicht auf der Platte.
Billy
2003-09-07, 11:31:19
Habe eine TFT Benq FP767 und habe plötzlich mit dem 3.7 wieder von unten nach oben verlaufene Streifen ( Bildstörungen ).Früher hatte ich sie auch mit einem anderen Monitor.Getestet mit 3.4,3.5,3.6 waren gut aber der 3.7 hat wieder das Problem.Einstellungen 1024x768 16 Bit 4x 2x ohne Vertikale Synk.Was kann das sein.Diese Fehler werden am besten sichtbar mit einem Grauen Hintergrund.
Colin MacLaren
2003-09-07, 11:46:11
@Billy
Imho kann man diesen Fehler mit Rage3DTweaker umgehen. Check einfach mal http://www.techspot.com/tweaks/radeon/index.shtml, da stand es imho irgendwo drin.
@InsaneDruid
Nein, es muß an etwas anderem liegen. Desktop war auf 32 Bit, Einstellungen in Enemy territory und Quake auch, Force 16-Bit Textures war ebenfalls deaktivert. Was solls, eine Neuinstalation der Treiber hat das Problem behoben.
silverhawk
2003-09-07, 12:00:16
ich bin wirklich überrascht das ich call of duty mit 6xAA/16x(tri) zocken kann (zwischen 40-50fps)
wie ist das nur möglich? wurde der neue rendercode so gut ausgelegt seitens COD oder liegts ausschließlich am neuen CAT3.7?
Billy
2003-09-07, 12:43:27
Ist vielleicht einer da der das Problem schon mal behoben hat.
Q Colin MacLaren.Ist ja sehr nett das du mir helfen willst.aber leider ist mein Englich so grottenschecht,das ich nur Bahnhof verstehe.Aber trotz dem danke.
InsaneDruid
2003-09-07, 12:48:59
Original geschrieben von Billy
Habe eine TFT Benq FP767 und habe plötzlich mit dem 3.7 wieder von unten nach oben verlaufene Streifen ( Bildstörungen ).Früher hatte ich sie auch mit einem anderen Monitor.Getestet mit 3.4,3.5,3.6 waren gut aber der 3.7 hat wieder das Problem.Einstellungen 1024x768 16 Bit 4x 2x ohne Vertikale Synk.Was kann das sein.Diese Fehler werden am besten sichtbar mit einem Grauen Hintergrund.
IIRC ist die Wellenbildung keinesfalls Treiberabhängig, da ein Hardwareproblem. Versuch doch die altbekannten Lösungen und benutz nen DVI->VGA Adapter am DVI der Karte, oder verändere die Vertikalfrequenz (das hilft meist auch). uU hat der 3,7 einfach wieder zurück auf die Standard 60Hz gesetz und du musst nur wieder auf 72/75/85 (dunno was dein TFT zulässt) umstellen..
Billy
2003-09-07, 12:57:19
@InsaneDruid.Das habe ich alles schon getestet mit dem Adapter geht das auch nicht und die HZ stehen auf 75 .Bei dem 3.6er Treiber ist das Proplem verschwunden,den man kann Fast schreiben auf on stellen obwohl es ím Bios deaktiviert ist und siehe da das Problem ist verschwunden.Ich weiß ja nicht was da los ist aber es hilft.
schnuggel
2003-09-07, 15:36:43
Was ein Glück habe ich ein 110 Khz Monitor.
Mit meinem alten 95 khz habe ich die gleichen Probs.
Bei TFT´s scheint das auch Hersteller abhängig zu sein oder nicht !
Billy
2003-09-07, 15:42:37
Hersteller abhängig na ja wäre besser wenn sie die Treiber besser programieren würden.Oder wir auch schon Ati von den Monitorherseller geschmiert,wie in manchen fällen es auch schon bei Nvidia vorgekommen sei so.
schnuggel
2003-09-07, 15:47:03
N-Vidia hat das nicht Notwendig !!!....
die schmieren lieber Spielehersteller
damit Sie überhaupt noch Karten verkaufen an
unwissende sowie Treu gebliebene Zocker.
Delmond
2003-09-07, 16:55:15
Eeeeeendlich wieder Battlefield ohne lästiges Flackern auf meiner Radeon 8500. Ich habe ja schon nicht mehr dran geglaubt, aber es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Hat ja auch lediglich sechs Versionsnummern gedauert bis der Fehler behoben war, das nenne ich vorbildlich...
Genug der Häme, aber jetzt müsste nur noch dieses nervtötende Flackern des Himmels beim Gothic 2 Addon mit dem 3.6er verschwinden. Weiss jemand was konkreteres ob dieser Fehler ebenfalls behoben wurde und ob es Auswirkungen auf die Performance gab? Ich frage deswegen weil unter 98se zwar der 3.7 problemlos läuft, aber leider das G2 Addon seinen Dienst verweigerte, weshalb ich G2 unter 2000, meinem eigentlichen Arbeitssystem, spiele, wo ich den Treiber nur selten ändere.
Eine Beitrag gab's ja schon, aber trotzdem wäre mir eine Bestätigung lieber.
Merlin31
2003-09-07, 18:20:38
Original geschrieben von Delmond
Eeeeeendlich wieder Battlefield ohne lästiges Flackern auf meiner Radeon 8500. Ich habe ja schon nicht mehr dran geglaubt, aber es geschehen wohl doch noch Zeichen und Wunder. Hat ja auch lediglich sechs Versionsnummern gedauert bis der Fehler behoben war, das nenne ich vorbildlich...
Genug der Häme, aber jetzt müsste nur noch dieses nervtötende Flackern des Himmels beim Gothic 2 Addon mit dem 3.6er verschwinden. Weiss jemand was konkreteres ob dieser Fehler ebenfalls behoben wurde und ob es Auswirkungen auf die Performance gab? Ich frage deswegen weil unter 98se zwar der 3.7 problemlos läuft, aber leider das G2 Addon seinen Dienst verweigerte, weshalb ich G2 unter 2000, meinem eigentlichen Arbeitssystem, spiele, wo ich den Treiber nur selten ändere.
Eine Beitrag gab's ja schon, aber trotzdem wäre mir eine Bestätigung lieber.
Schau mal bei Jowood ins Forum die NV LEute haben die gleichen Fehler z.B. am Himmel. Du must manuel in der INI DAtei einig eÄnderungen machen. Steht aber alles in deren Forum.
Das Adon ist so was von Buggy das man das SPiel teilweise nur im MArvin Modus spielen kann. Man stürzt z.B. beim vorletzten drachen ins Bodenlose usw. Liegt also definitv nicht am Treiber.
Delmond
2003-09-07, 18:34:05
Jo habe ich eben auch gelesen. Leider ist das JoWood Forum so elendig langsam, weshalb ich lange keine Lösung gefunden habe. Aber soweit ich jetzt weiss, müsste man in der .ini unter Engine "setskyrenderfirst" von 0 auf 1 setzen.
Ich werde gleich mal gucken, ob das wirklich funktioniert.
Original geschrieben von hasufell
werden die Schatten da so zu komischen blinkenden Flächen?
Das kenn ich von Hitman
Ja, wenn man im Fly modus sehr nah am Boden fliegt, flimmern die Schatten (besonders bei DM-Compressed). Beim Spielen flimmert es nicht. Es gab mal ein Thread über dieses Problem hier im Forum.
Lightning
2003-09-07, 22:07:09
Original geschrieben von Delmond
Jo habe ich eben auch gelesen. Leider ist das JoWood Forum so elendig langsam, weshalb ich lange keine Lösung gefunden habe. Aber soweit ich jetzt weiss, müsste man in der .ini unter Engine "setskyrenderfirst" von 0 auf 1 setzen.
Ich werde gleich mal gucken, ob das wirklich funktioniert.
Genauer gesagt genau diese Zeile:
zSkyRenderFirst=1
Hat bei mir einwandfrei funktioniert :)
Rache Klos
2003-09-08, 00:26:24
Also der OpenGL teil wurde mit Bux nur so übersäht, zieht euch mal einige Spiele basierend auf Q3 Engine rein.
In Jedi Academy z.b. gibts echt ein paar geile Effekte, z.b. mutiert ein normaler Lans Flare Effekt zu einem großen weißen Bildschirm oder an gewissen stellen geht die Performance so in Keller dass man denkt man hätte einen P2 200 ;) Mit 3.6ér treten die Probleme nicht auf, genauso wenig wenn man den 3.7´ner mit alter atioglxx.dll im Jedi III Verzeichnis nutzt.
Erst Monate warten das sie den Black Screen Shot Bug fixen, tja nun hab ich einen neuen.
Unter einigen OGL Demos sind auch lustige Effekte zu verzeichnen, naja anscheinend stellt ATI Performance vor korrekter GFX Ausgabe ;)
..also bei mir nich, HomeWold2 (Demo) is auch OpenGL und funzt auf meiner 8500 ohne Probleme.
cu
BUG
Legende
2003-09-08, 11:39:40
Zu HW2 Demo steht was interessantes im Spiele Forum.
Original geschrieben von Joe
Achja hier noc hwas Aktuelles mit dem ATI Catalyst 3.6 gitbt es einen Bug in der Schattenberchnung.
Das Spiel erkennt deshalb den Treiber (ATI hat anscheinen gepuscht) und Schaltet die Schatten ab auch wenn man sie in den Options an hat.
Es geht nur das Normale Lightning aber nicht Schatten also zb Geschützturm auf schiff oder Schiff auf Schiff
Original geschrieben von Gast
jo, leider.
ich nutze den 3.6 und damit sieht das game schick aus, als ich den 3.7 ausprobiert habe, hatte ich zwar dynamische schatten, leider sahen diese nicht wirklich gut aus und es gab performance slowdowns auf zoomin. das problem wird sicher bald behoben, ob nun durch relic/sierra oder durch ati.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=91785&perpage=20&pagenumber=3
Crushinator
2003-09-08, 12:44:17
Diejenigen, die sich immer übers CP aufregen, sollten sich bitte das nächste mal das All-In-One (http://www.ati.com/support/drivers/win2k/radeonwdm-2k.html?type=2k&prodType=graphic&prod=products2kdriver&submit.x=15&submit.y=4&submit=GO%21) <- Win2K/XP Paket ~24 MB (erster Link) ziehen.
Mir sind bisher keine Ungereimtheiten aufgefallen, die OpelGL-Leistung ist in den meisten Fällen minimal höher als 3.6, wobei ich vielleicht auch erwähnen sollte, daß ich ausschließlich unter Win98 spiele und den 3.7er auch nur da bisher ausprobiert habe.
Tobe1701
2003-09-08, 13:49:48
Original geschrieben von Rache Klos
In Jedi Academy z.b. gibts echt ein paar geile Effekte, z.b. mutiert ein normaler Lans Flare Effekt zu einem großen weißen Bildschirm oder an gewissen stellen geht die Performance so in Keller dass man denkt man hätte einen P2 200 ;) Mit 3.6ér treten die Probleme nicht auf, genauso wenig wenn man den 3.7´ner mit alter atioglxx.dll im Jedi III Verzeichnis nutzt.
Genau das gleiche hab ich auch festgestellt, hier hat aber jemand geschrieben man sollte dynamische lichter ausschalten und dann gehts.Habs noch nicht probiert weil ich im Moment mit dem 3.6 zufrieden bin (außer den schwarzen Screenshots....)
Rache Klos
2003-09-08, 16:19:51
Jo mit ausgeschaltetem Dynamischen licht geht es, allerdings siehts damit auch gleich etwas schlechter aus.
Ich hab mit halt mit der 3.6ér OGL Datei geholfen, übrigens gibts bei Elite Force 2 auch solche Probleme.
ATI pfuscht halt wie immer, was anderes bin ich mittlerweile nicht gewohnt.
BerndJazz
2003-09-08, 22:12:30
Hallo,
also ich hab mich jetzt entschloßen wieder den 3.4 aufzuspielen, für mich der beste Treiber in letzter Teit, alles danach hat mich nicht überzeugt.
Und siehe da was die Demo von JediAcademy angeht alles im Lack. Absolut gleichmäßige Frameraten, keine Einbrüche, Dynamisches Leuchten funktioniert einwandfrei(kostet allerdings ordentlich Leistung)Außerdem, der 3.4 hat doch noch nicht diesen OpenGL-Bug(16-Bit), oder vertue ich mich da? Ich finde die Grafik sieht jetzt deutlich besser aus in der Demo(ist jedenfalls mein Eindruck, aber man bildet sich ja gerne mal was ein. Vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt das Dynamische Leuchten benutzen kann.).
Ansonsten läuft das ganze sehr rund. Für Leute die die Demo ausprobieren oder sich das Spiel anschaffen wollen ist der 3.4 meine klare Empfehlung.
Ich finde den 3.7 insgesammt sowieso etwas "hakelig" in den Spielen die ich angetestet habe.
Also ich bleibe erstmal beim 3.4.
MfG
BerndJazz
MechWOLLIer
2003-09-09, 11:07:27
Mhm, also bei der Demo zu Jedi Knight3 "blitzt" es bei mir öfters beim Catalyst3.7 . Mit dem 3.6 hatte ich das nicht. Weiß einer warum?
Original geschrieben von MechWOLLIer
Mhm, also bei der Demo zu Jedi Knight3 "blitzt" es bei mir öfters beim Catalyst3.7 . Mit dem 3.6 hatte ich das nicht. Weiß einer warum?
dynamisches leuchten ausschalten
MechWOLLIer
2003-09-09, 17:40:21
Original geschrieben von tEd
dynamisches leuchten ausschalten
Wie äußert sich eigentlich die Funktion. Ich seh da irgendwie keinen Unterschied
HBe99
2003-09-10, 13:21:23
dynamische lichter erkennst du z.b. an fackeln , die das licht an einer wand flackern lassen.
klingon65
2003-09-10, 16:48:03
kaplah,
leider habe ich mit dem cat37 oder cat37 omega plötzlich probs mit elite force 2. eine fürchterliche ruckelorgie. hatte eigentlich noch nie probs mit den cats und jetzt das.
anyone can help????????????
thanks schon mal
ps: ruckelt schon gandenlos im vorspann und ich hab die cats vorher natürlich wie immer sauber deinstalliert - driver cealner, reg gesäubert etc.
hasufell
2003-09-10, 20:06:23
mal was anderes...
Frage: Bringt Triple Buffering was, wenn man Vsync deaktiviert hat?
InsaneDruid
2003-09-10, 23:30:10
Nope
Tralala
2003-09-11, 18:28:27
wie kann man denn trippelbuffering aktivieren?
hab das immer nie gefunden.
kann sein das es schon zig mal gefragt wurde, nur ist die suchfunktion disabled ....
Lightning
2003-09-11, 20:49:28
Original geschrieben von Tralala
wie kann man denn trippelbuffering aktivieren?
hab das immer nie gefunden.
kann sein das es schon zig mal gefragt wurde, nur ist die suchfunktion disabled ....
In den erweiterten Anzeigeeigenschaften/OpenGL/Kompatibilitätseinstellungen.
Tralala
2003-09-11, 21:10:58
*AnkopfFass* danke ;D
geht das nicht auch für D3d?
Original geschrieben von MechWOLLIer
Mhm, also bei der Demo zu Jedi Knight3 "blitzt" es bei mir öfters beim Catalyst3.7 . Mit dem 3.6 hatte ich das nicht. Weiß einer warum?
Job, das bei mir ist das ebenfalls der Fall. Aber wozu soll ich das dynamische Leuchten ausschalten, wenns besser ausschaut, mim 3.6 war das Problem nicht da.
Colin MacLaren
2003-09-12, 18:10:54
Weil das selbst auf meinem XP 2500+@2300 MHz und Radeon9800Pro unspielbare Framerates produziert.
Tobe1701
2003-09-12, 22:55:06
Also mit dem Cat 3.6 konnte ich es mit spielen, mit 3.7 flackerts halt wenn mans anmacht. Große Framedrops habe ich zwischen beiden nicht feststellen können.
Byteschlumpf
2003-09-16, 17:39:37
Mit dem (Omega)Cat 3.7 habe ich festgestellt, dass Spiele, wie DTM RaceDriver und CMR3 unwillkürlich mitten im Rennen den PC einfrieren lassen!
Beim (Omega)Cat 3.6 ist das nicht der Fall.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Cat3.7 gegenüber dem 3.6er eher ein Rückschritt bedeutet, was Stabilität angeht.
Original geschrieben von HBe99
dynamische lichter erkennst du z.b. an fackeln , die das licht an einer wand flackern lassen.
Nein, das ist dynamic lightning - nicht dynamic glow (dynamisches Leuchten). Letzteres ist nur ein "Auren-Effekt" und vollkommen überflüssig.
Mähman
2003-09-24, 21:13:38
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit dem (Omega)Cat 3.7 habe ich festgestellt, dass Spiele, wie DTM RaceDriver und CMR3 unwillkürlich mitten im Rennen den PC einfrieren lassen!
Beim (Omega)Cat 3.6 ist das nicht der Fall.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Cat3.7 gegenüber dem 3.6er eher ein Rückschritt bedeutet, was Stabilität angeht.
Gut zu wissen, somit installiere ich den Omega Cat 3.7 sicher nicht, da ich zurzeit die beiden Spiele ebenfalls zocke. Eigentlich komisch, normalerweise sollten ja die Omegas gewisse Probleme der Original-ATI-Treiber beheben; ich habe dies allerdings eh nie richtig geglaubt, es hat mir auch noch nie jemand einen Beleg für diese Behauptung liefern können.
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit dem (Omega)Cat 3.7 habe ich festgestellt, dass Spiele, wie DTM RaceDriver und CMR3 unwillkürlich mitten im Rennen den PC einfrieren lassen!
Beim (Omega)Cat 3.6 ist das nicht der Fall.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Cat3.7 gegenüber dem 3.6er eher ein Rückschritt bedeutet, was Stabilität angeht.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht und ich hab den Omega (die gefixte "a" Version) basierend auf CAT 3.7 auf ein frisch installiertes Sytem (aus anderen Gründen) draufgetan, also nix mit drüberbügeln oder Treiberresten. Mir ist dann erstmals "Links 2003" und "Jedi Knight 2" mittendrin abgestürzt, aber richtig heftig, selbst die Farben auf dem Desktop hat es zerlegt. Bin wieder auf den 3.6 zurück, der keine solche Macke hatte. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur den Omega oder auch den eigentlichen CAT 3.7 betrifft.
Grüße
deekey777
2003-10-06, 23:00:45
...3.8 ist bald out und zwar ab Mittwoch
Der Vernünftige!!
2003-10-06, 23:07:00
Original geschrieben von Tomi
Die Erfahrung hab ich auch gemacht und ich hab den Omega (die gefixte "a" Version) basierend auf CAT 3.7 auf ein frisch installiertes Sytem (aus anderen Gründen) draufgetan, also nix mit drüberbügeln oder Treiberresten. Mir ist dann erstmals "Links 2003" und "Jedi Knight 2" mittendrin abgestürzt, aber richtig heftig, selbst die Farben auf dem Desktop hat es zerlegt. Bin wieder auf den 3.6 zurück, der keine solche Macke hatte. Allerdings weiß ich nicht, ob das nur den Omega oder auch den eigentlichen CAT 3.7 betrifft.
Grüße
Ist es reproduzierbar das es am 3.7er liegt?
mfg
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Ist es reproduzierbar das es am 3.7er liegt?
mfg
Also zumindest deutet alles darauf hin. Ich hab "damals" mit dem 3.2 angefangen, dann den 3.6. Alles super, keine Abstürze oder Merkwürdigkeiten. Dann auf einem frischen System den 3.7 und danach fetzte es die Spiele vom Desktop. Jetzt bin ich wieder beim 3.6 und alles ruhig so wie vorher.
Grüße
Hansmaulwurf
2003-10-07, 22:37:54
ich hab mir meine gratikkarte in den arsch geschoben.......... is das witzig???
krieg ich davon aids? ich bin HIV-positiv aber aids will ich nich kriegen :'(...
tschööö
kann man sich auch an gebrauchten OB's infizieren`?`?`? blööööödiannnnne
Xanthomryr
2003-10-07, 22:50:31
Original geschrieben von Hansmaulwurf
ich hab mir meine gratikkarte in den arsch geschoben.......... is das witzig???
krieg ich davon aids? ich bin HIV-positiv aber aids will ich nich kriegen :'(...
tschööö
kann man sich auch an gebrauchten OB's infizieren`?`?`? blööööödiannnnne
Wirklich geistreiches Posting.
hasufell
2003-10-07, 23:44:50
wer wartet mit mir gemeinsam auf den 3.8? :lol:
Spearhead
2003-10-08, 01:36:18
*lol* wieviel Uhr soll der denn rauskommen? ;)
hasufell
2003-10-08, 02:58:22
ka :(
*wart*
edit: 3 pm EST
Szilard
2003-10-08, 04:28:45
Heute! Mittwoch den 8.10 soll um 21.00 Uhr der Catalyst 3.8 verfügbar sein.
EL_Mariachi
2003-10-08, 09:51:12
ohje ... ich sehe schon wieder das Internet zusammenbrechen ;)
millionen von ATI Usern fangen punkt 21 Uhr an, einen Mordstraffic zu verursachen und die paar Tage darauf wird es massenhaft neu Benchmarks und Treibertest geben ...
hrhr .. I Love New Driver Releases *G*
Tobe1701
2003-10-08, 13:15:20
This is how we do it :D
hasufell
2003-10-08, 15:04:10
stellt sich nur die Frage...wer postet als erster :lol:
EL_Mariachi
2003-10-08, 15:19:37
hehe jo ... ich tip mal auf exxtreme :D
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