PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner zum Speichern, ändern (MS-Office)


scherzkeks
2003-10-27, 23:09:40
Hallo!

Wenn ich bei den MS-Office Produkten etwas speichern will, dann wird das ja automatisch in den Ordner 'Eigene Dateien' gespeichert.
Ich wollte den Pfad in dem die Dateien gespeichert werden ändern. Wo kann ich das machen und wie stelle ich das am Besten an?
Diese Geschichte muss bei ca. 200 Rechnern gemacht werden.
Eine *.reg Datei oder eine *.bat Datei..........???

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Falls etwas unklar ist fragt bitte!

Danke

Gruß scherzkeks

Sephiroth
2003-10-27, 23:31:05
Unter "Extras->Optionen" und da unter "Allgemein" kann man den Standard Speicherort festlegen/ändern. Der ist per default die "Eigenen Dateien" des jeweiligen Benutzers. Mal sehen, ob und wo das in der Registry steh, so daß du eine .reg Datei zum automatisieren der Änderung nutzen kannst.

EDIT:
hmm..wie oben beschrieben gilt dies nur für Excel. Bei Word findest du das nicht unter "Allgemein", sondern unter "Speicherort für Dateien".

Sephiroth
2003-10-27, 23:39:41
Word & Frontpage
----------------------
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Word\Options

dort gibt es einen Eintrag Namens "DOC-PATH", der den Pfad zum standard Speicherort enthält, jedoch nur wenn dieser ungleich den Eigenen Dateien ist!

Excel
------------
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Excel\Options

ist der Pfad für Excel.
Hier heißt der EIntrag "DefaultPath" und dieser ist leer, wenn es die Eigenen Dateien sind. Ansonsten enthält er den Pfad zum Speicherort.

scherzkeks
2003-10-27, 23:40:55
Das was du oben beschrieben hast, habe ich auch schon gefunden. Aber bei ca.200 Rechnern ist das doch etwas mühsam. :)
Ich wäre dir echt dankbar, wenn du den Reg.- Eintrag finden würdest.

scherzkeks
2003-10-27, 23:44:11
Oh, da war ich etwas zu langsam gewesen.
Danke für die Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren.

PS. Wie erstelle ich so eine *.reg Datei?

Sephiroth
2003-10-28, 00:04:59
[list=1]
Pfade über die Optionen ändern, als Vorlage und zum erstellen der Reg-Einträge. Den Pfad angeben, der für alle 200 gelten soll!
geh auf "Datei->Exportieren" und speicher es.
für Word/Excel Schritt 2 wiederholen
nun die beiden Dateien mit dem Editor bearbeiten(Rechtsklick->Bearbeiten)
lösche alles bis auf die Pfadangabe(siehe dazu Beispiel)
speichern, am besten unter einem anderen Namen, damit du die orig. als Backup hast.
[/list=1]
Beispiel für Excel Datei

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Excel\Options]
"DefaultPath"=hex(2):44,00,3a,00,5c,00,44,00,6f,00,6b,00,75,00,6d,00,65,00,6e,\
00,74,00,65,00,20,00,75,00,6e,00,64,00,20,00,45,00,69,00,6e,00,73,00,74,00,\
65,00,6c,00,6c,00,75,00,6e,00,67,00,65,00,6e,00,5c,00,62,00,52,00,61,00,69,\
00,6e,00,4b,00,69,00,6c,00,6c,00,65,00,72,00,5c,00,45,00,69,00,67,00,65,00,\
6e,00,65,00,20,00,44,00,61,00,74,00,65,00,69,00,65,00,6e,00,5c,00,48,00,6f,\
00,6d,00,65,00,70,00,61,00,67,00,65,00,00,00


Beispiel für Word&Frontapge Datei

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Word\Options]
"DOC-PATH"=hex(2):44,00,3a,00,5c,00,44,00,6f,00,6b,00,75,00,6d,00,65,00,6e,00,\
74,00,65,00,20,00,75,00,6e,00,64,00,20,00,45,00,69,00,6e,00,73,00,74,00,65,\
00,6c,00,6c,00,75,00,6e,00,67,00,65,00,6e,00,5c,00,62,00,52,00,61,00,69,00,\
6e,00,4b,00,69,00,6c,00,6c,00,65,00,72,00,5c,00,45,00,69,00,67,00,65,00,6e,\
00,65,00,20,00,44,00,61,00,74,00,65,00,69,00,65,00,6e,00,5c,00,48,00,6f,00,\
6d,00,65,00,70,00,61,00,67,00,65,00,5c,00,00,00


Die beiden kannst du auch zu einer .reg Datei machen. Nur darf dann nur einmal "Windows Registry Editor Version 5.00" am Anfang stehen.