PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx will never die.... NEVER


Seiten : [1] 2

ca | Blade-IV
2002-01-21, 19:46:21
Ich fordere hier und jetzt eine gedenk minute für 3dfx und alle voodoo Karten.

3dfx und ihre voodoo Karten waren das beste.........
Ich hab ne voodoo (1), voodoo 2, voodoo Bahnsee voodoo 3 2000/3000/3500 TV und eine voodoo 5 5500... die würd ich nie gegen ne Gforce 3 Tauschen, nie, nicht eine davon.....



TOT den Nvidia Fuzzis ( Hehe )

RAL
2002-01-21, 20:16:53
Originally posted by ca | Blade-IV
[..]
Ich hab ne voodoo (1), voodoo 2, voodoo Bahnsee voodoo 3 2000/3000/3500 TV und eine voodoo 5 5500... die würd ich nie gegen ne Gforce 3 Tauschen, nie, nicht eine davon.....


Leg sie alle in den Kühlschrank, sonst gehen die Aasfliegen dran ;-)

Pengo
2002-01-21, 20:25:18
Zum Gedenken an 3DFX ersetze ich meine GF3 für einen Tag gegen eine v5 um ein matschiges Bild zu bekommen und für einen Tag gegen eine V3 um nochmals 16bit und kleine Texturen zu erleben, lang lebe 3DFX.

Major J
2002-01-21, 21:07:47
In stillem Gedenken...

Major J

ca | Blade-IV
2002-01-21, 21:17:52
Ich danke euch allen für eure stille *geheuchelte* anteilnahme...

3dfx Rulzzzzzz forever

Quasar
2002-01-21, 21:28:30
Bei mir rulen sie nur noch aus dem Inneren von Anti-Statik-Tüten heraus ein bißchen durch die Gegend, wenn mein Computer grad Pause hat...

R.I.P. 3Dfx aka. 3dfx

ca | Blade-IV
2002-01-21, 21:37:26
was soll das heisen ??? Schmeisst du die etwa rum *grr*...
gib mir deine adresse ich hol die voodoo karten ab... hehe

MadManniMan
2002-01-21, 22:10:30
hier noch ein wenig NICHT geheuchelte anteilnahme...

.
.
.
.
.
.
.

auf daß 3dfx nie in vergessenheit gerate...

Quasar
2002-01-21, 22:17:40
Nein, natürlich nicht. Aber mein Comp is zu und die Tüten sind offen, und da rulen sie halt mal ein bißchen heraus...rein optisch ;)

camel
2002-01-21, 22:17:45
3dfx war nett,ne wirklich coole company,aba jetze is wohl gut?
sonst fangen die alt ehrwürdigen chips noch an zu glühn (oder verglühn)
mfg camel

ca | Blade-IV
2002-01-21, 22:24:55
3dfx hat man *nie* genug lol

camel
2002-01-21, 22:41:39
irgendwann is bei jeder vitrine schluss ;)

ca | Blade-IV
2002-01-21, 22:43:07
hey ich bin noch kräftig am sammeln....

ich hatte eine vision *g* : alle voodoo karten Komplett

camel
2002-01-21, 22:58:40
da sag ich nur v6000 und fang an zu sparn (ev. kannste ja noch quantum karten auftreiben,unter 8x vsa100 chips get nix )

ca | Blade-IV
2002-01-21, 23:05:46
pah.. ich werd sie komplett kriegen *sicher*

aths
2002-01-22, 00:42:38
Tja, eine Voodoo wird zum Freund, zum Begleiter durch einsame Zockernächte.

Richthofen
2002-01-22, 01:50:33
bin froh das der Saftladen weg vom Fenster ist.
ist besser so.
Nun werkeln die Jungs bei Nvidia - da gibbet mehr Möglichkeiten und auch mehr zu verdienen :)
Das haben schon Matrox und auch Aureal Leute richtiger Weise erkannt.
Nvidia = Lizenz zum Gelddrucken in der Hardware Branche.
Da schlagen sie sogar Intel. Nur MS ist unangefochten Nr.1

Ceiser Söze
2002-01-22, 09:21:51
Argh, jetzt geht der ganze Zirkus einfach hier wieder los. Hab ich doch gleich befürchtet :( :(

@Richthofen
Jaja, wir wissen es...

Richthofen
2002-01-22, 13:31:33
ja was erträgst du die Wahrheit nicht? :)
Is doch so.

Ich fand 3dfx früher richtig knallig, aber sie haben sich nicht entscheident bewegt nach der V1. Die einzig wirkliche Neuerung war die V5 aber eben zu spät.
Da die Firmen locker ersetzbar sind, halte ich auch nix von die im Nachhinein zu glorifzieren. Alle wollen Geld verdienen aber nur wenige bekommen das gebacken - die meissten machen Miese und gehen Baden.
Ich wein denen keine Träne nach. Es gibt andere die es besser machen.

Ceiser Söze
2002-01-22, 13:40:30
Ich habe dir gar nicht widersprochen. Ich habe nur gesagt, dass wir deine Ansichten mittlerweile kennen und du dich daher hier nicht 3dconcept-mässig an jeder Ecke wiederholen musst ;)

Richthofen
2002-01-22, 15:08:25
Warum nicht?
Machen doch massig Leute hier und anders wo ebenfalls.

3dfx Rulez, ATI Rulez, Kyro rulez Nvidia suxx.
Das ist also ok ja?

Einfach nur Lol. Da müssen einige noch viel lernen sonst bleiben sie ewig .... - naja ich sags lieber nicht :)

Labberlippe
2002-01-22, 15:18:19
Originally posted by Richthofen
Warum nicht?
Machen doch massig Leute hier und anders wo ebenfalls.

3dfx Rulez, ATI Rulez, Kyro rulez Nvidia suxx.
Das ist also ok ja?

Einfach nur Lol. Da müssen einige noch viel lernen sonst bleiben sie ewig .... - naja ich sags lieber nicht :)


Aha
ATi Rulez ist mir nie von den Lippen gekommen.


Gruss Labberlippe

Andre
2002-01-22, 15:23:27
Originally posted by Labberlippe


Aha
ATi Rulez ist mir nie von den Lippen gekommen.


Gruss Labberlippe

Richthofen sagte "massig Leute" und nicht "Labberlippe sagte".
Kleiner aber feiner Unterschied.
Allgemeine Ausagen müssen nicht immer auf sich selbst bezogen werden ;)

DukeAndre
2002-01-22, 16:19:36
Originally posted by ca | Blade-IV
Ich fordere hier und jetzt eine gedenk minute für 3dfx und alle voodoo Karten.

3dfx und ihre voodoo Karten waren das beste.........
Ich hab ne voodoo (1), voodoo 2, voodoo Bahnsee voodoo 3 2000/3000/3500 TV und eine voodoo 5 5500... die würd ich nie gegen ne Gforce 3 Tauschen, nie, nicht eine davon.....



TOT den Nvidia Fuzzis ( Hehe )

Ich hätte noch eine Voodoo2... würdest die gegen eine GeForce3 tausche? *G*

Labberlippe
2002-01-22, 16:28:05
Originally posted by Andre


Richthofen sagte "massig Leute" und nicht "Labberlippe sagte".
Kleiner aber feiner Unterschied.
Allgemeine Ausagen müssen nicht immer auf sich selbst bezogen werden ;)

Heheh so weit kann ich gar nicht zählen wie oft ich schon von nV Usern Rulez gehört habe. *bfg*

Aber stimmt schon, war allegmein.
Aber ein Allgemein sinnloses Statement von Richthofen.

Gruss Labberlippe

Ceiser Söze
2002-01-22, 17:09:10
Originally posted by Richthofen
Warum nicht?
Machen doch massig Leute hier und anders wo ebenfalls.

War auch nicht alleine auf dich bezogen (ich finde z.B. auch diesen ganzen Thread als nicht besonders sinnvoll. Die V5 in Ehren, aber irgendwo ist auch wieder schluss). Mir geht der "Fanboyismus" halt ganz allgemein auf den Sack - es führt zu Flamewars (siehe Pengos Statement in diesem Thread, siehe Dutzende anderer Postings von dieser Sorte etc.). Muss das denn sein?

Legolas
2002-01-22, 17:19:51
Originally posted by Ceiser Söze


War auch nicht alleine auf dich bezogen (ich finde z.B. auch diesen ganzen Thread als nicht besonders sinnvoll. Die V5 in Ehren, aber irgendwo ist auch wieder schluss). Mir geht der "Fanboyismus" halt ganz allgemein auf den Sack - es führt zu Flamewars (siehe Pengos Statement in diesem Thread, siehe Dutzende anderer Postings von dieser Sorte etc.). Muss das denn sein?

Ja stimmt... Threads solcher Art nehmen in letzter Zeit ziemlich stark zu... Mit sinnvollen, sachlichen Diskussionen über Vor- und Nachteile dieser oder jener Technik hat das leider nicht mehr viel zu tun...

aths
2002-01-22, 17:24:38
Richthofen,

wenn du schreibst: "bin froh das der Saftladen weg vom Fenster ist.
ist besser so." provoziert das meiner Auffassung nach unnötigen Widerspruch. Du bezeichnest den Pionier in der Branche als "Saftladen" und freust dich über seinen Untergang. Mit der (selbst verschuldeten) Pleite von 3dfx standen viele Voodoo-Besitzer ohne Support da, was traurig ist. Öffentlich Freude über die Pleite zu äußern halte ich für ungeschickt.

Quasar
2002-01-22, 17:54:12
Vielleicht ist Richthofen nur froh, daß der Wegfall von 3dfx seinen nVidia-Aktien einen weiteren Kurssprung beschert hat?

Razor
2002-01-22, 18:06:50
Vielleicht ist es aber auch nur seine persönliche Meinung, die er hier geäussert hat...

Ich denke, daß sich hier eine bestimmte Person (nicht Richthofen ;-) mit solch sinnigen Kommentaren zurück halten sollte, denn schließlich haben wir ja noch immer Meinungsfreiheit (zumindest hier ;-) und machen auch davon gebrauch, ganz egal, ob's nun "geschickt" oder "ungeschickt" in den Augen gewisser Leute ist.

Auch ich bin froh, daß 3dfx futsch ist, würde sie aber nicht unbedingt als "Saftladen" bezeichnen. Das Management war hingegen unter aller Sau !

In diesem Sinne

Razor

ca | Blade-IV
2002-01-22, 18:13:35
Ok ok, ich werde nie wieder irgenwo was posten wie toll ich 3dfx fand.. ! Ok sind nun alle zufrieden. ? *grr*

Razor
2002-01-22, 18:17:32
Du kannst hier so ziemlich alles posten, was Du willst (wenn's nicht grad' beleidigend ist ;-).
Nur mußt Du auch damit rechnen, daß man nicht Deiner Meinung ist.

By the way, die V2 (vorher die V1) fand ich damals richtig gut !
;-)

Bis denne

Razor

Labberlippe
2002-01-22, 18:52:03
Hi

Vielleich sollte aber auch Richthofen bedenken, das ohne 3dfx wir noch eine Zeitlang auf 3D im PC Bereich gewartet hätten.

Gruss Labberlippe

guest
2002-01-22, 18:52:58
Hi

Vielleich sollte aber auch Richthofen bedenken, das ohne 3dfx wir noch eine Zeitlang auf 3D im PC Bereich gewartet hätten.

Gruss Labberlippe

Ceiser Söze
2002-01-22, 18:54:03
Es geht mir hier gar nicht um sinnlose Threads, sondern primär um sinnlose Provokationen, die in diesem Forum einfach vermehrt auftauchen. Seit einiger Zeit läuft das immer nach demselben Schema ab: Irgendeiner eröffnet einen ganz friedlichen Thread, dann kommt Sympathisant X (ich schreibe jetzt mal nicht "Fan", denn dann fühlen sich einige wieder nicht angesprochen, die hier angesprochen sind, da sie sich allen Hinweisen zum Trotz nicht als Fan sehen) und kann sich eine provokative Bemerkung nicht verkneifen, die Sympathisanten der anderen Seite gehen auf die Provokation ein und wieder driftet eine potentiell interessante Diskussion in einen langweiligen Flamewar ab.

Beispiele in diesem Thread:
Zum Gedenken an 3DFX ersetze ich meine GF3 für einen Tag gegen eine v5 um ein matschiges Bild zu bekommen und für einen Tag gegen eine V3 um nochmals 16bit und kleine Texturen zu erleben, lang lebe 3DFX.
---> Durch absichtliches Überzeichnen gewisser Tatsachen eine verfälschte Darstellung einer Situation und somit eine sinnlose Provokation

bin froh das der Saftladen weg vom Fenster ist.
---> Schlechtes Management: ja, aber deswegen noch lange kein Saftladen. Ergo: Nochmals sinnlose Provokation.

Hier ist es jetzt ein 3dfx-Thread, der von nVidia-Sympathisanten "attakiert" wurde, aber es gibt im Forum Dutzende von Threads, in denen das Gegenteil der Fall ist (nur, damit sich jetzt gewisse nicht ungerecht behandelt vorkommen). Man denke an die ebenso blödsinnigen "nVidia hat nicht mehr lange zu leben, weil ATI mit dem Radeon 8500 da ist"-Threads, welche die gleichen Reaktionen hervorrufen - einfach mit vertauschten Rollen .

Was ich damit sagen will: In diesem Thread wollten einige 3dfx-Sympathisanten ein wenig Nostalgie aufkommen lassen - lasst sie doch das tun, denn es tut niemandem weh. Ich persönlich fand den Thread ja wie gesagt auch nicht gerade sinnvoll, aber immerhin habe ich mit mit dummen Kommentaren zurückgehalten und die 3dfx-Nostalgiker in ihrer Nostalgie gelassen. Sollen sie doch...
Dies ist ein Aufruf zu etwas mehr Toleranz, Offenheit und einem weniger provokativen Umgangston in diesem Forum. Wenn man austeilt, muss man auch einstecken können. Und hier können beide Seiten nur austeilen, also sollte man es der Diskussionskultur zuliebe gleich sein lassen - denn zwischen einem intelligenten verbalen Schlagabtausch und einem Flamewar gibt es einen riesigen Unterschied.
Dass ich auf 3dconcept irgendwann mal mit Posten aufgehört habe, liegt daran, dass dort im Laufe der Zeit ebenfalls jede potentiell interessante Diskussion in einem Flamewar endete. Dieses Forum hier zeigt in letzter Zeit ähnliche Symptome und ich möchte mir wirklich nicht schon wieder ein neues Forum suchen müssen.

Quasar
2002-01-22, 19:03:24
Originally posted by ca | Blade-IV
TOT den Nvidia Fuzzis ( Hehe )

Auch wenn's vielleicht etwas unpassend erscheint....

ca | Blade-IV
2002-01-22, 19:12:12
ich denke gern zurück an die voodoo zeit. Und ja ich würde mich sogar als >> 3dfx-Nostalgiker bezeichnen.

Thowe
2002-01-22, 19:55:41
Originally posted by Ceiser Söze
Dass ich auf 3dconcept irgendwann mal mit Posten aufgehört habe, liegt daran, dass dort im Laufe der Zeit ebenfalls jede potentiell interessante Diskussion in einem Flamewar endete. Dieses Forum hier zeigt in letzter Zeit ähnliche Symptome und ich möchte mir wirklich nicht schon wieder ein neues Forum suchen müssen.

Keine Angst, momentan schaue ich es mir an und protokoliere relativ sauber wer hier wirklich annähernd objektiv ist, wer nur schreit und wer völlig borniert ist. Besonderen Augenmerk werde ich auf die Personen haben, die nur provozieren und keinerlei produktiven Beitrag leisten.

Was für ein "Scheiss" teilweise auf 3dconcept gelaufen ist, darüber braucht man sich wirklich nicht zu unterhalten. Ich bewundere immer noch ram dafür, das er nicht schreiend durch die Gegend gerannt ist. Ich habe mir letztens mal erlaubt viele der Postings noch einmal durchzulesen, teilweise ist es ja zum lachen, wenn da nicht wertvolle Postings völlig ungeachtet in den Flamewars untergegangen wären.


----

Jedoch wurde dieses Posting im Pro & Contra Forum gestartet mit einen Leitsatz nach Schema "3dfx rulez, nvidia suxx". Somit kann und werde ich nichts dagegen sagen, wenn nVidia-Liebhaber sich mit ähnlichen banalen Phrasen wehren. Würde es aber begrüssen wenn der ein oder andere es lernt sich darüber zu stellen und einfach gar nichts postet. Ist eh sinnlos und reine Zeitverschwendung.

camel
2002-01-22, 20:25:59
hier is schon das pro/contra forum,oder??
ich mein nur,weil es langsam wieder anfängt,mit post-anforderungen,die ein thread erfüllen muss (natürlich sachlich,technische facts,ect)
ich habe zu diesen posts bisher nie gross was gesagt,aber langsam finde ich diese abmahnungen gewisser leute doch mehr störend als vielleicht n kleiner flame-war.leute,die nur provozieren,werden automatisch irgendwann ignoriert.
allso,vielleicht kann man mal n aus den rudern verlorener thread laufen lassn,eventuell gehts dann doch plötzlich wieder "sachlich" weiter
keep smile und mfg
camel

Quasar
2002-01-22, 21:02:05
Ich würd' ja gerne drüberstehen, allein mit frommen Reden ist es nicht getan! Mein armseliger Charakter treibt mich immer wieder, wider falsche Beschuldigungen, implizierte Andeutungen und dergleichen mehr zu trutzen und zu versuchen, ein fünkchen Fairness zu tragen dorthin, wohin der meisten Augen nicht schauen.

RAL
2002-01-22, 21:19:26
Originally posted by Ceiser Söze
Es geht mir hier gar nicht um sinnlose Threads, sondern primär um sinnlose Provokationen, die in diesem Forum einfach vermehrt auftauchen. Seit einiger Zeit läuft das immer nach demselben Schema ab: Irgendeiner eröffnet einen ganz friedlichen Thread, dann kommt Sympathisant X (ich schreibe jetzt mal nicht "Fan", denn dann fühlen sich einige wieder nicht angesprochen, die hier angesprochen sind, da sie sich allen Hinweisen zum Trotz nicht als Fan sehen) und kann sich eine provokative Bemerkung nicht verkneifen, die Sympathisanten der anderen Seite gehen auf die Provokation ein und wieder driftet eine potentiell interessante Diskussion in einen langweiligen Flamewar ab.
[..]

Schön gesagt, aber leider alles andere als korrekt, denn schon derjenige, der den thread gestartet hat und angeblich mit Gesinnungsgenossen in alten Voodoo-Zeiten schwelgen will, kann das offenbar nicht, ohne den obligatorischen Seitenhieb auf nvidia sein zu lassen (Vergleich mit GF3 und "TOT den Nvidia Fuzzis ( Hehe )"). Ausserdem schreibt er das hier ins Pro-Kontra-Forum, wo es gar nicht hingehören würde, wenns denn nur ein kleiner, harmloser Fan-thread werden sollte.
Davon schreibst du aber nix, du zitierst nur die Reaktionen und stellst die Antworter als diejenigen hin, die mit den flames anfangen.

Ceiser Söze
2002-01-22, 21:54:05
@RAL
Ja, sorry - habe diesen Seitenhieb dummerweise erst nachher gesehen und somit ist mein Posting tatsächlich etwas "ungerecht" ausgefallen (da gibt man sich solche Mühe und dann das :-/ ). Andererseits könnte man aber auch wieder sagen: Genau so etwas wäre doch eine wunderbare Gelegenheit, um über der Sache zu stehen und nichts zu schreiben - dann verschwindet der Thread nämlich von alleine ;)

Naja, durch diese von mir übersehene Bemerkung wirkt mein Posting nun halt etwas deplaziert - aber ich hoffe, dass man den Gedanken dahinter doch wenigstens einmal zur Kenntniss nimmt...

MadManniMan
2002-01-22, 22:18:48
@richthofen: ich mutmaße jetzt einfach mal, du spieltest auf meine sig an...

is ja schön, daß meine theorie aufgegangen ist und du dich vielmehr von ersten augenscheinlichen reizen beeinflussen läßt. ich kann mich nicht daran erinnern, jemals IN einem meiner posts direkt so überzogen meine symphatien zu äußern... dieses welches experiment is kewl...

und rate mal, warum an meinem nick ein "der Rula" dranhängt...

aths
2002-01-22, 22:47:23
Ral,

ich glaube, dass Ceiser Söze im Prinzip Recht hat: Ein 3dfx-Fan machte diesen Thread auf. Nicht ohne Provokation, sicher. (Komisch, dass diese Zeile noch nicht entfernt wurde.) Die Frage ist doch, wo beim moderieren angesetzt wird. Sind solche Provokationen erlaubt? Sind die (oft doppelt so scharfen) Gegenprovokationen erlaubt?

Der init-Post ist tatsächlich im falschen Brett. Es wäre Aufgabe der Mods, ihn zu verschieben.

Thowe
2002-01-22, 23:03:45
Originally posted by aths
Der init-Post ist tatsächlich im falschen Brett. Es wäre Aufgabe der Mods, ihn zu verschieben.

Ich hätte ihn verschoben, aber ich hatte das Gefühl das der Verfasser, diesen sehr bewusst hier eröffnet hat.

Richthofen
2002-01-22, 23:06:21
@aths

Na und ist das meine Schuld das die keinen Support mehr hatten?
Ich habe viele gewarnt. Ich habe schon lange vor der Pleite sowohl bei rivastation als auch bei 3dconcept.ch gesagt das 3dfx pleite gehen wird.
Du kannst dir gar nicht vorstellen was da für ein Wind mit einmal wehte.
3dfx niemals - die machen Nvidia platt - das übliche blah blah der ganzen Kiddies.
Ich habe jedem geraten weder 3dfx Karten zu kaufen noch derren Aktien.
Aber es gab halt unverbesserliche.
Einer hat eben dann auch noch 3dfx Aktien gekauft.
Naja es hat läppische 3 bis 4 Monate gedauert und 3dfx war History.

Ich habe kein Mitleid mit solchen Leuten. Wenn ihnen schon sowas passiert, dann erwarte ich das man gescheit drüber nachdenkt und bitte den Schuldigen im Hause 3dfx dann sucht und nicht bei der Konkurenz. Die Leute sind einfach nicht lernfähig.
Hätten einige damals auf mich gehört, hätten sie weniger Ärger gehabt.
Najud 3dfx ist Geschichte nun und deswegen kotzt es mich derbe an wenn irgendwelche Spinner in Foren wie hier eine pleite Firma noch glorifizieren.
Hier jammern einige über eine lächerliche V5 zum albernen Preis von 450 DM, für die es keinen Support mehr gibt.
Was ist mit den Leuten, die Tausende von Mark bzw Dollar in das Unternehmen investiert haben?
3dfx war zweifelsohne der Pionier und ich hab damals sogar zu Riva128 Zeiten diese Firma bis aufs bitterste verteidigt - in Foren, im Rivalnet München wo auch immer.
Aber ich habe feststellen müssen das diese Firma nicht gelernt hat.
Es hat ewig gedauert bis dem dringlichsten Wunsch nach einer 2D/3D Kombination ohne Loop Throughkabel mit maximaler Unschärfe nachgekommen wurde.
Die V2 war ein Abklatsch der V1 und die Voodoo Rush konnte man total vergessen. Die Banshee war monatelang absolut instabil und katastrophal.
Erinner mich noch heute wie ich bei vielen Gamerkollegen auf kleinen Lans versucht habe diese Scheiss Dinger zum laufen zu bringen.
Die V3 war endlich eine gescheite 2D/3D Kombination aber bitte was war dort noch von großer Innovation zu spüren?
Von dem Leader im Grakabereich erwarte ich einfach mehr. Andere wurden immer besser und schliesslich dauert es weit über 1 Jahr bis man ein neues Produkt auf die Beine bekommt - welches dann großmundig angekündigt wurde und letzlich nur in Form der V5 halbwegs Akzeptanz fand. Die V4 war die größte Katastrophe. Alleine der empfohlene Preis bei Erscheinen war ja zum Haare raufen für diesen Mist.
Und wieder ging natürlich bei vielen nix über 3dfx. Die v5 6000 wurde in höchten Tönen gelobt. Ich hab schon damals gesagt das die ein finanzielles Grab im Consumermarkt ist und ich eher damit rechne, das sie nicht kommt.
Tja und genau so ist es ja dann nun auch gekommen.

Ich kann dieser Firma einfach nix positives mehr abgewinnen.
Von dem Zeitraum in dem es diese Firma am PC Markt gab, waren 30% erfolgreich. Die anderen 70% haben Zeit verschwendet und Geld gekostet.
Die klugen Leute hätten lieber wo anders arbeiten sollen, was sie ja zum Glück jetzt tun.
Deswegen finde ich kann man sich diese Glorifizierungen im Bezug auf 3dfx spaaren. Das ist genauso lächerlich wie beim Amiga.
Den habe ich früher auch bessessen, aber der Leidensweg ist ein ähnlicher wie bei 3dfx. Absolute Arroganz und vor allem Ignoranz, was aktuelle Entwicklungstendezen angeht.

Da können wir noch 100 Jahre diskutieren, das BSP wird sich immer mal wiederholen irgendwo. Zum Glück endet sowas dann irgendwann mal schnell in einer Total Pleite. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Was meine Aktien angeht so habe ich mich natürlich irgendwo auch über die Pleite gefreut. Meinem Aktienkurs, hat das nicht so bewegt, da waren massiv wachsende Gewinnmargen und Marktanteile sowie das X-Box und zukünftige Chipsatzgeschäft von viel ausschlaggebenderer Bedeutung. Ich kann von mir sagen die Trends rechzeitig erkannt zu haben und ordentlich geschäffelt zu haben. Darum gehts überall - Buisness machen soviel wie geht und wo es geht. Denoch wären diese Firmen ohne die Aktienmärkte einen Dreck wert. Nicht im Ansatz könnten sie solche schnellen Entwicklungen bezahlen.
Nicht Nvidia, nicht ATI, nicht Intel, nicht Cisco - keine dieser Firmen.
Das sollte man mal beachten, bevor man sich über Nvidias große Gewinne aufregt.
Die Investoren investieren Millionensummen und wollen dafür Rendite sehen, dafür tragen sie ein deutlich höheres Risiko als irgendein Hanswurst der einmal im Leben eine falsche Graka kauft.

aths
2002-01-22, 23:43:50
Richthofen,

ich warf dir keine Schuld an der 3dfx-Pleite vor, sondern dass du unnötig provozierend formuliert hast. Bei den 3dconcept-Flamewars habe ich mitgelesen, ich weiß, was da abging. Zur Voodoo3: Bei der GF4 sieht es innovationsmäßig auch ziemlich mau aus, aber du freust dich über ihr Erscheinen. Die "größte Katastrophe", Voodoo4, steckt in meinem Rechner. Was bin ich letztlich froh, keine 50 Mark gespart und eine GF2MX gekauft zu haben! (Glide, Anti-Aliasing, 22-Bit-Filter, saubere Texturkompression)

"bin froh das der Saftladen weg vom Fenster ist.
ist besser so."

reizt geradezu zum heftigen Widerspruch, das weißt du doch. Ohne dich angreifen zu wollen, anhand deinen Ausführungen zu Smoothvision muss ich annehmen, dass du über relativ wenig 3D-technisches Wissen verfügst. Auch hier argumentierst du eher aus der betriebswirtschaftlichen Sicht. Nimm doch bitte einfach zur Kenntniss, dass man in gemütlichen Foren auf unnötige Provokationen verzichten sollte.

MadManniMan
2002-01-23, 00:03:08
warum kaust du eigentlich immer nur auf dem krams rum, der letztendlich einfluß auf den aktienkurs macht?

Richthofen
2002-01-23, 00:45:32
nö ich argumentiere aus beider Sicht.
Supersampling war zu GF2 Zeiten von fast allen nicht Nvidia Fans als schlecht abgestempelt.
ATI baut nen neuen Namen drumm und mit einmal ist es super?
Lächerlich. Wenn ATI es schafft flüssiges Supersampling zu liefern erst dann werde ich mich mit diesem FSAA auseinander setzen.
Solange es nicht flüssig ist, ist es für mich Nonsens und das ist nicht flüssig - gilt übrigens auch für die V4.
450 DM war übrigens die Preisempfehlung von 3dfx wollt ich dir nur sagen.
Also dafür bekam man ne GF1DDR.

aths
2002-01-23, 03:16:32
Richthofen,

Supersampling ist nicht gleich Supersampling. Das Supersampling in den Voodoos ist bandbreitensparender und von der Kantenglättung her effektiver als bei den alten GeForce-Karten. Supersampling bedeutet *immer* einen großen fps-Verlust in Kauf nehmen zu müssen. Das macht aber nichts, wenn die Framerate noch ausreicht.

Mehrfach haben Besitzer einer R8500 gesagt, dass die Framerate auch mit SV noch gut ist.

ATIs Smoothvision hat mit der FSAA-Technik der GF1/2 fast nichts mehr gemein.

Es ist klar, dass die Voodoo4 bei Shootern für FSAA zu wenig Leistung hat. Ältere Spiele laufen mit FSAA ganz gut. Eine GF2MX würde bei vergleichbarer FSAA-Qualität langsamer sein. Man muss differnzieren: Ich spiele UT lieber als Q3 (obwohl das auch nicht schlecht ist), Diablo2, und früher Ultima IX (was ich noch nicht durchgespielt habe und erneut in Angriff nehmen werde, und mit Anti-Aliasing noch einmal an Qualitöt gewinnt.) Für mein Portfolio war - und ist! - die Voodoo klar die bessere Alternative. Deshalb wäre ich mit Pauschalaussagen vorsichtig, nur eine einzige Graka-Linie zu preisen.

RAL
2002-01-23, 03:28:50
Originally posted by aths
Ral,

ich glaube, dass Ceiser Söze im Prinzip Recht hat: Ein 3dfx-Fan machte diesen Thread auf. Nicht ohne Provokation, sicher. (Komisch, dass diese Zeile noch nicht entfernt wurde.) Die Frage ist doch, wo beim moderieren angesetzt wird. Sind solche Provokationen erlaubt? Sind die (oft doppelt so scharfen) Gegenprovokationen erlaubt?

Der init-Post ist tatsächlich im falschen Brett. Es wäre Aufgabe der Mods, ihn zu verschieben.

Wie schon gesagt, Recht hatte er meiner Meinung nach insofern nicht, daß er die Sache so hingestellt hatte, daß ein (angeblicher) 3dfx fan einen harmlosen Thread initiieren wollte und die bösen nvidia Freunde daraus einen Flamewar gemacht haben sollen. Wenn er sagt, daß er sich mehr Sachlichkeit in den Diskussionen wünscht, dann ist das eine Meinung, die ich persönlich begrüße, aber nicht erzwingen will oder kann.

Zu deiner Frage ob Provokationen erlaubt sind: klares ja, sofern die Form gewahrt wird und inhaltlich auch noch eine Aussage herauszulesen ist. Weil, was ist eine Provokation, wenn formal mit einem posting alles ok ist? Beispiel: Wenn ich jetzt sage: "Ich bin froh, daß 3dfx pleite gegangen ist" dann könntest du das als Provokation auffassen, ein anderer fühlt sich vielleicht überhaupt nicht provoziert, hat aber dazu eine andere Meinung, die er loswerden will; dem nächsten isses gänzlich wurscht und er antwortet erst gar nicht. Wenn dich so eine Aussage zum Gegenflamen provoziert, ist es ganz alleine dein Problem. So wie es beispielweise mein Problem wäre, wenn mich ein Satz wie "nvidia-Karten sind Müll", so erregen würde, daß ich gegenflamen muss. Artet ein thread in Dauergeflame aus, dann schliessen oder verschieben ihn die Moderatoren halt und das wars dann. Wenn wir jetzt aber anfangen würden, irgendwelche angeblich provokativen Aussagen zu zensieren, oder gar Leute einzuschüchtern, die - wie Richthofen bisher - einfach nur ihre Meinung vertreten, dann können wir das Forum gleich dichtmachen oder drüber schreiben: "nvida fans bleiben draussen, 3dfx fans sind willkommen" Das ist doch wirklich albern oder?

Tja und zu der Bemerkung, daß das Ursprungsposting falsch gesetzt war. Sicher? Vielleicht ist es ja absichtlich hier rein gesetzt worden. Diesen thread hier hätte man meinetwegen sofort nach dem ersten posting dichtmachen oder ins Spam-Spielwiese-Forum verschieben können, weil es offenbar nur provozieren wollte und keinerlei Substanz hatte.

aths
2002-01-23, 04:03:36
Ral,

ich hatte wahrlich nicht den Eindruck, dass Ceiser nVidia-Freunde als "böse" darstellte. Er kritisierte die Art der Gegenreaktionen, unabhängig davon, wer nun welche Firma mag und wer welche Firma nicht mag. Richthofen war sich nicht zu schade, heute ein paar derbe Beleidigungen loszulassen, wenn auch in einem anderen Thread. Das ist nicht nur Meinung vertreten. Das ist die Meinung anderer als lächerlich und geringwertig hinzustellen. Mit seinem pauschalen Loblied in diesem Thread tut er das, wenn auch in abgeschwächter Form, ebenfalls. Das wird nicht damit kompensiert, dass er gelegentlich zur Argumentation fähig ist.

RAL
2002-01-23, 05:09:39
aths,

Mir ist klar, was er damit sagen wollte, aber mir ist aufgefallen, daß er den Sachverhalt in diesem thread hier, den er als Beispiel heranzog, zu einseitig gesehen hat, und das habe ich angemerkt, nicht mehr und nicht weniger.

Was Richthofen betrifft: Der Mann scheint ja extrem wichtig zu sein. Wenn es was formales dazu zu erörtern gibt, dann bitte mit Quellenangabe im Mod-Form, danke.

Labberlippe
2002-01-23, 08:56:16
Originally posted by Richthofen
@aths

Na und ist das meine Schuld das die keinen Support mehr hatten?
Ich habe viele gewarnt. Ich habe schon lange vor der Pleite sowohl bei rivastation als auch bei 3dconcept.ch gesagt das 3dfx pleite gehen wird.
Du kannst dir gar nicht vorstellen was da für ein Wind mit einmal wehte.
3dfx niemals - die machen Nvidia platt - das übliche blah blah der ganzen Kiddies.
Ich habe jedem geraten weder 3dfx Karten zu kaufen noch derren Aktien.
Aber es gab halt unverbesserliche.
Einer hat eben dann auch noch 3dfx Aktien gekauft.
Naja es hat läppische 3 bis 4 Monate gedauert und 3dfx war History.

Ich habe kein Mitleid mit solchen Leuten. Wenn ihnen schon sowas passiert, dann erwarte ich das man gescheit drüber nachdenkt und bitte den Schuldigen im Hause 3dfx dann sucht und nicht bei der Konkurenz. Die Leute sind einfach nicht lernfähig.
Hätten einige damals auf mich gehört, hätten sie weniger Ärger gehabt.
Najud 3dfx ist Geschichte nun und deswegen kotzt es mich derbe an wenn irgendwelche Spinner in Foren wie hier eine pleite Firma noch glorifizieren.
Hier jammern einige über eine lächerliche V5 zum albernen Preis von 450 DM, für die es keinen Support mehr gibt.
Was ist mit den Leuten, die Tausende von Mark bzw Dollar in das Unternehmen investiert haben?
3dfx war zweifelsohne der Pionier und ich hab damals sogar zu Riva128 Zeiten diese Firma bis aufs bitterste verteidigt - in Foren, im Rivalnet München wo auch immer.
Aber ich habe feststellen müssen das diese Firma nicht gelernt hat.
Es hat ewig gedauert bis dem dringlichsten Wunsch nach einer 2D/3D Kombination ohne Loop Throughkabel mit maximaler Unschärfe nachgekommen wurde.
Die V2 war ein Abklatsch der V1 und die Voodoo Rush konnte man total vergessen. Die Banshee war monatelang absolut instabil und katastrophal.
Erinner mich noch heute wie ich bei vielen Gamerkollegen auf kleinen Lans versucht habe diese Scheiss Dinger zum laufen zu bringen.
Die V3 war endlich eine gescheite 2D/3D Kombination aber bitte was war dort noch von großer Innovation zu spüren?
Von dem Leader im Grakabereich erwarte ich einfach mehr. Andere wurden immer besser und schliesslich dauert es weit über 1 Jahr bis man ein neues Produkt auf die Beine bekommt - welches dann großmundig angekündigt wurde und letzlich nur in Form der V5 halbwegs Akzeptanz fand. Die V4 war die größte Katastrophe. Alleine der empfohlene Preis bei Erscheinen war ja zum Haare raufen für diesen Mist.
Und wieder ging natürlich bei vielen nix über 3dfx. Die v5 6000 wurde in höchten Tönen gelobt. Ich hab schon damals gesagt das die ein finanzielles Grab im Consumermarkt ist und ich eher damit rechne, das sie nicht kommt.
Tja und genau so ist es ja dann nun auch gekommen.

Ich kann dieser Firma einfach nix positives mehr abgewinnen.
Von dem Zeitraum in dem es diese Firma am PC Markt gab, waren 30% erfolgreich. Die anderen 70% haben Zeit verschwendet und Geld gekostet.
Die klugen Leute hätten lieber wo anders arbeiten sollen, was sie ja zum Glück jetzt tun.
Deswegen finde ich kann man sich diese Glorifizierungen im Bezug auf 3dfx spaaren. Das ist genauso lächerlich wie beim Amiga.
Den habe ich früher auch bessessen, aber der Leidensweg ist ein ähnlicher wie bei 3dfx. Absolute Arroganz und vor allem Ignoranz, was aktuelle Entwicklungstendezen angeht.

Da können wir noch 100 Jahre diskutieren, das BSP wird sich immer mal wiederholen irgendwo. Zum Glück endet sowas dann irgendwann mal schnell in einer Total Pleite. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Was meine Aktien angeht so habe ich mich natürlich irgendwo auch über die Pleite gefreut. Meinem Aktienkurs, hat das nicht so bewegt, da waren massiv wachsende Gewinnmargen und Marktanteile sowie das X-Box und zukünftige Chipsatzgeschäft von viel ausschlaggebenderer Bedeutung. Ich kann von mir sagen die Trends rechzeitig erkannt zu haben und ordentlich geschäffelt zu haben. Darum gehts überall - Buisness machen soviel wie geht und wo es geht. Denoch wären diese Firmen ohne die Aktienmärkte einen Dreck wert. Nicht im Ansatz könnten sie solche schnellen Entwicklungen bezahlen.
Nicht Nvidia, nicht ATI, nicht Intel, nicht Cisco - keine dieser Firmen.
Das sollte man mal beachten, bevor man sich über Nvidias große Gewinne aufregt.
Die Investoren investieren Millionensummen und wollen dafür Rendite sehen, dafür tragen sie ein deutlich höheres Risiko als irgendein Hanswurst der einmal im Leben eine falsche Graka kauft.

Mir als alten Einzehandeskaufmann ist schon klar worauf Du abzielst, nur das juckt den Ottonormalverbraucher nicht.
nVIDIA hat eine Top Marktstrategie vorallem eine sehr Konsequente aber dennoch waren deren Produkte nie die Top Spitze.
nVIDIA hat das gemacht wo andere geschlafen haben eine offensive und agressive Werbung.

Was die Karten von nVIDIA für Probleme haben und gehabt haben, lasse ich es mal jetzt bleiben.

Aber andere Firmen derart zu deklassieren wie Du es machst und Pengo ist nicht korrekt, schliesslich dürften die anderen technisch auch nicht schlecht drauf sein.
Besonders dann wenn deren Produkte gekauft werden.

Am lästigsten finde ich aber das wenn ein Mitbewerber mit einen besseren Produkt kommt, das dann krampfhaft versucht wird, dieses Produkt im schlechten Rampenlicht stehen zu lassen.
Das war aber bei nVIDIA User witzigerweise meistens von Anfang an so.
(Alle nicht, ein paar Ausnahmen gibt es ja. :) )

Gruss Labberlippe

Razor
2002-01-23, 10:33:26
@Laberlippe
Vielleich sollte aber auch Richthofen bedenken, das ohne 3dfx wir noch eine Zeitlang auf 3D im PC Bereich gewartet hätten.
Das bestreitet ja auch niemand. Aber zu sagen, daß wir immer noch TNT-Zeiten hätten, wäre 3dfx nicht da gewesen, halte ich für falsch !

@Ceiser Söze

Die hier ist das 'Pro&Contra'-Forum und ich denke der TI hat diesen Thread absichtlich hier gesetzt und nicht im 'andere GraKa'-Forum. somit wollte er absichtlich provozieren und forderte damit auch gegenteilige Meinungen heraus.

Aber das hast Du ja mittlerer Weile auch schon 'bemerkt'...

@aths

Deine unwiederstehlicher Drang, Zeilen zu entfernen, die weder Beleidigungen enthalten, noch wieder der guten Sitten sind, ist wieder einmal mehr als augenscheinlich. Bitte halte Dich doch damit zurück, Aussagen 'zensieren' zu wollen, die Dir niht in den Kram passen und ist der Sinn eines öffentlichen Forums nicht geläufig ?
???

Ich (und hoffentlich auch andere) werde nicht aufhöhren, zu provozieren, wo es angebracht ist. Anders ist ein 'herauslocken' von 'echten' Argumenten oft nicht möglich (siehe auch unsere Diskussionen). Aber eine Provokation ist keine Beleidigung und damit auch legitim und somit NICHT zu zensieren !

Übrigends hat selbst Ceiser eingesehen, daß sein Kommentar etwas zu einseitig ausgefallen ist und damit etwas deplaziert war, was ihn sehr ehrt. Dich aber scheint das nicht zu interessieren...

Denk mal bitte darüber nach !

@RAL

Herzlichen Dank, RAL !

Du und auch die anderen Mod's verhalten sich hier absolut entsprechend und offensichtlich verhilft Euch auch die Erfahrung, zu wissen, was man als Mod kritisieren oder gar zensieren sollte, oder eben nicht. Andere (ein spezieller Herr ganz besonders !) sollten vielleicht noch mal in sich gehen, ob das derzeit gezeigte Verhalten sinnvoll ist, oder dies ev doch mal überdacht werden sollte....

@Laberlippe

Über die 'technische' Qualität von Produkten geht es hier in diesem Thread aber nicht, denn hier wird ganz klar auf ganze Firmen abgezielt und nicht nur auf die Entwickler eben dieser...

Und wenn man ganze Firmen betrachtet gehört eben alles dazu, also auch das Management und die ganze Linie der Entwicklung. Und wenn man sich unter diesem Hintergrund den initialen Post anschaut, dann muß man darauf reagieren, da er Dinge schicht im falschen Licht darstellt. Das zu korrigieren steht jedem Frei und in welchem Ton er das macht, ist egal, wenn es nicht wieder der 'guten Sitten' oder eben beleidigend ist.

Persönlich fand ich die V1/2 richtig klasse, alles was danach kam war eher 'mittelmäßig' und erst die V5 war wieder gut, wenn auch zu spät. Leider hat sich zu diesem Zeitpunkt das Managemnt derart falsch 'entwicklet', so daß dies alles berechtigter Weise zum Untergang von 3dfx führte.

Und ich kann es an dieser Stelle nur wiederholen: "Ich bin froh darüber !"
(meine persönliche Meinung und sicher auch eine Provokation ;-)

In diesem Sinne

Razor

Ceiser Söze
2002-01-23, 13:15:50
Ich (und hoffentlich auch andere) werde nicht aufhöhren, zu provozieren, wo es angebracht ist.

Das ist in meinen Augen auch dein Hauptproblem, da du ganz offensichtlich eine andere Ansicht vom Begriff "diskutieren" hast. Für dich ist Diskutieren eine Art Kampf aus dem nur ein Sieger und ein Verlierer herauskommen kann (nämlich der, welcher mehr oder weniger 100%-ig Recht hat, und der, welcher praktisch Unrecht hat). Ich sehe die Diskussion als solches nicht als Kampf ums "Recht haben", sondern als einen dialektischen Vorgang. Natürlich kann man mir jetzt realitätsfremden Idealismus vorwerfen, aber die momentane Missstimmung im Forum ist ja nicht gerade ein Beleg dafür, dass deine Diskussionsform, die momentan (in meinen Augen: leider) im Forum vorherrscht, das Gelbe vom Ei ist...

Bsp: Schau dir die ewigen FSAA-Diskussionen an. Mit deiner Diskussionsart kommt man da einfach nicht auf einen grünen Zweig, weil es gerade bei so einem Thema keine absolute Wahrheit gibt (und bei 90% der anderen Diskussionsthemen ist dies auch der Fall)...

aths
2002-01-23, 16:12:28
Razor, du schreibst:

"Deine unwiederstehlicher Drang, Zeilen zu entfernen, die weder Beleidigungen enthalten, noch wieder der guten Sitten sind, ist wieder einmal mehr als augenscheinlich."

Unwiderstehlich wird nicht mit ie geschrieben. "Wider der guten Sitten" ebenfalls nicht. Einen anderen Forenteilnehmer als "armes Würstchen" zu bezeichnen, lasse ich auch Richthofen nicht durchgehen. Das ist abwertend und könnte Besucher vergraulen.

"Bitte halte Dich doch damit zurück, Aussagen 'zensieren' zu wollen, die Dir niht in den Kram passen und ist der Sinn eines öffentlichen Forums nicht geläufig ?"

Du verdrehst die Tatsachen. Weder will, noch habe ich Aussagen zensiert. Es geht mir um den Tonfall, um Formulierungen und unnötige Provokationen.

"Ich (und hoffentlich auch andere) werde nicht aufhöhren, zu provozieren, wo es angebracht ist."

Das ist dein Problem. Ich formuliere auch mal ganz gerne etwas deutlich, um...

"Anders ist ein 'herauslocken' von 'echten' Argumenten oft nicht möglich (siehe auch unsere Diskussionen)."

... eben dies zu erreichen. Du erwartest jedoch oft, dass man dir alles haarklein vorkauen möge. Das wirst du, zumindest in unseren Diskussionen, aber nicht mehr erreichen. Du hast dich in unseren Diskussionen wiederholt so ausgedrückt, dass ich den Eindruck bekam, dass es dir ums "Siegen" geht und du "Niederlagen" von anderen auskostest. Und da komme ich einfach nicht mehr mit. Am Ende einer vernünftigen Diskussion gibt es nur Sieger. Vermutlich wirst du das mit dem Siegen und der Niederlage abstreiten, aber du kannst ja einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass mir das so vor kommt. Siehe einfach den ganzen Abschnitt, den du hier geschrieben hast: Wozu diente er?

"Aber eine Provokation ist keine Beleidigung und damit auch legitim und somit NICHT zu zensieren !"

Eine unnötige Provokation verhärtet die Fronten und ist - eben unnötig.

"Übrigends hat selbst Ceiser eingesehen, daß sein Kommentar etwas zu einseitig ausgefallen ist und damit etwas deplaziert war, was ihn sehr ehrt. Dich aber scheint das nicht zu interessieren...
Denk mal bitte darüber nach"

Dein Stil lässt Raum für Verbesserungen. Wer mir mit "denk mal drüber nach" kommt, den nehme ich eh nicht ernst. Wer mich kennt, weiß, dass ich über meine Äußerungen nachdenke. Den Vorwurf "etwas einseitig" zu sein, kann man dir (und übrigens auch mir) viel mehr machen als Ceiser Söze.

Gohan
2002-01-23, 16:28:53
Ich will jetzt auch mal mitmischen :D
Ich besaß eine Voodoo 1,2,3 und 5 (Ok Voodoo 5 ist noch im Aktiven einsatz)

Wäre ich nicht auf Windows XP umgestiegen, hätte ich meine Voodoo 5 100 % in meinem 1700+ Rechner gelassen anstadt meiner GeForce 2 :)

Eine Voodoo Karte zu besitzen ist einfach Kult ^^ Ich bin ehrlich am überlegen ob ich mir nicht noch einen Rechner hole, extra für meine liebe Voodoo 5 ;) (Läuft derzeit nur unter einem Amd k6/2 + ...)

Ok Ich sag nichts gegen die anderen, wie nVidia und Ati oder Kyro, besitze ich ja auch alle selber, aber 3Dfx rulez einfach :)

Razor
2002-01-23, 17:10:11
@Ceiser Söze

Ich sehe absolut nicht, daß ich ein Problem habe...
(auch wenn dies in Deinen Augen so sein sollte)
;-)

Ich gebe zu, daß es mir eben auch Spaß macht, zu provozieren...
(einen ernsthaften Hintergrund dafür habe ich bereits genannt)

Und wenn man ernsthafte Technologie-Diskussionen führen möchte, dann tue man dies im 'Technologie'-Forum und nicht hier, im 'Pro&Contra'. Ich würde es nicht als 'Kampf' bezeichnen, sondern eher als eine Art Auseinandersetzung, was natürlich Begriffsklauberei ist, aber dennoch einen Unterschied verdeutlichen könnte. Auch gab es bei den bisherigen Auseinandersetzungen (die Du als Kampf bezeichnest ;-) eigentlich nie einen eindeutigen Sieger, was auch unsinn ist, da die zugrunde liegenden Technologien ja unterschiedlich sind.

Wie dem auch sei, einen Teil Deiner Argumente ziehe ich mir an...
(auch wenn ich nicht unbedingt etwas daran ändern werde ;-)

@aths

Schön, daß Du dich rechtfertigst...
(und Deine Rechschreibkorrekturen sind mir herzlichst Egal !)
;-)

Seit wann sind Provokationen wieder der guten Sitten ?
Viele hier reden einfach nach ihrem Schnabel, was sich durch Deine Kommentare auch nicht ändern wird. Ganz im Gegenteil trägst Du mit Deinen Äusserungen zur Mißstimmung bei, was ich nicht gutheißen kann. Deine Rechtschreibkorrekturen zum Beispiel dürften vielen Leuten hier auf den Geist gehen, wenn auch wenige (Thowe und nggalai z.Bsp.) dies gut heißen. Andere (z.Bsp. Haarmann) haben diesen Umstand sogar in ihre Signatur aufgenommen, um von solchen Unsinnigkeiten Deinerseits geschützt zu sein. Muß man das wirklich in seine Signatur aufnehmen, damit Du erkennst, daß dies, somit auch Deine diesbezügliche 'Hilfe', nicht gewünscht ist ? Wäre eigentlich ziemlich arm...

Und ganz nebenbei... auch 'unnötige' Dinge haben ihre Berechtigung !
(bleidigende allerdings nicht !)
;-)

Ich kann sehr gut damit leben, daß Du mich nicht ernst nimmst, geht es mir mit Dir doch größtenteils ("Nicht immer, aber immer öfer !" ;-) ebenso... wer selbst einen Schreibstil benutzt, der andere indirekt mißkreditiert täte gut daran, dies zu überdenken, zu dem Du Dich aber offensichtlich nicht in der Lage siehst...

In diesem Sinne

Razor

ca | Blade-IV
2002-01-23, 17:21:28
Sooorrrryyyy, Leutz wollte mit meinem Topic keinen Stress vom Zaun brechen. Ich gedachte nur der alten Zeit.

aths
2002-01-23, 17:47:27
Razor,

ich mache es kurz. Du schreibst: "(und Deine Rechschreibkorrekturen sind mir herzlichst Egal !)"

Wenn du dich mit mir unterhalten willst, kann ich wohl "verlangen", dass du auf die Form, sprich Rechtschreibung, achtest. Für mich gehört die Form dazu. Was ich natürlich nicht "verlange" ist 100% korrekte Rechtschreibung, aber du machst dich ja sogar um das Bestreben danach lustig. Auf zwei Sätze, wo ich dir die richtige Schreibung nannte, folgt von dir (mal wieder) ein ganzer Wortschwall... das finde ich zum einschlafen.

Razor
2002-01-23, 18:16:41
Tja, aths, dann mal gute Nacht !
;-)

Und leider habe ich keine Lust immer auf korrekte Schreibweise zu achten...
Auch wird von mir dadurch keine Respektlosigkeit oder dergleichen ausgedrückt, sondern nur mein Unvermögen, dies richtig zu tun. Ich empfinde es auf jeden Fall als Respektlos, den anderen auf seine Unzulänglichkeiten hinzuweisen, wenn dieser es nicht ausdrücklich wünscht. Thowe und nggalai haben ja signalisiert, daß sie es wünschen, ich hingegen interessiere mich nicht dafür.

Drum sage ich es noch einmal:

"Deine Rechschreibkorrekturen sind mir herzlichst Egal !"

Und drücke damit meinen Wunsch aus, nicht mehr auf meine diesbezügliche Unzulänglichkeit hingewiesen zu werden. Dem habe ich zusätzlich Ausdruck in meiner Sig verliehen, für den Fall, daß es in Vergessenheit geraten sollte...

Dies ist keine Respektlosigkeit, sondern eine Art Resignation !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Thowe
2002-01-23, 19:19:24
*Einmischung* Will zwar nicht, halte es aber für angebracht.


Wobei ich darum bitte, Razor seinem Wunsch zu entsprechen.

Thowe
2002-01-23, 19:24:20
Originally posted by ca | Blade-IV
Sooorrrryyyy, Leutz wollte mit meinem Topic keinen Stress vom Zaun brechen. Ich gedachte nur der alten Zeit.

Kein Problem, dass nächste mal den Thread im anderen Grafikkarten Forum. Das "nVidia suxx" weglassen und dann kann ich auch ordentlich moderieren wenn jemand meint das 3dfx der letzte Mist ist.

aths
2002-01-23, 19:30:56
Razor,

es lag nicht in meiner Absicht, dir ein Unvermögen vor die Augen zu führen. Das sehe ich bei dir auch nicht: Der größte Teil von dir ist richtig geschrieben. Du hast heute wiederholt "wider" im Sinne von "gegen" gebraucht, was aber nur mit einem i geschrieben wird. ("Widerstand", nicht "Wiederstand"!) Solche Fehler in Serie mindern, jedenfalls in meinen Augen, die Wirkung des Postings. Wenn man sich um die Schreibweise einen Kopf macht, geht man ja auch der Wortbedeutung nach. Um präzise zu formulieren führt gar keine Weg daran vorbei. Insofern kann ich dir empfehlen, auf die Form mehr Gewicht zu legen.

edit: Kommasetzung :)

edit2: Thowe, du hast "dass" geschrieben, wo man aber "das" verwenden müsste :)))) "Leider" sind deine Bemerkungen als Moderator immer so gut, dass man keinen Punkt zum angreifen und aushebeln findet :-( :)

MadManniMan
2002-01-23, 20:13:00
seht aths kommentare als bloße verbesserungsvorschläge, nicht als provokation(die sache mit der rechtschreibung natürlich... ;) )

schon ist der thread ein wenig friedlicher! *lächel*

Quasar
2002-01-23, 20:47:54
@Thowe:
"Razor seinem Wunsch zu entsprechen" ist nicht korrekt ;)
Entweder muss es "Razors Wunsch zu entsprechen" oder "Razor in seinem Wunsch zu entsprechen" heißen...wie gesagt, ;) ;) ;)

Razor
2002-01-24, 02:56:54
@Thowe

Offensichtlich sieht sich aths nicht in der Lage, meinem Wunsch zu entsprechen...
:-(

@aths

Nur zur Erklärung:
Man schreibt "wider", wenn das Wort die Bedeutung "gegen, entgegen" enthält. Aber "wieder" schreibt man in Wörtern, die die Bedeutng "nochmals" enthalten.
Dann ist's vielleicht etwas verständlicher.
(warum ist dieser Unsinn bei der tollen Rechschreibreform nicht gleich mit eliminiert worde ?)
;-)

Nun wäre ich Dir aber sehr verbunden, wenn Du meinem Wunsch nach Unterlassung nachkommen würdest !

Danke...

Razor

aths
2002-01-24, 05:12:25
Was hast du da gequotet?

Ernesto
2002-01-24, 08:39:33
Ich grüße euch !

Mit einer 3 DFX Voodoo 1 habe ich angefangen (Miro Highscore 3D, die beste mit 6 MB und TV-Out). Sie hat mir gute Dienste geleistet, bis sie durchgeschmohrt ist. Ohne die Voodoo 1 als Pionier, der erste 3D Beschleuniger hättet ihr Kinder gar keine GF 3. Also bitte ich euch !
Würdigt dieses Unternehmen und macht es nicht nach seinem Tod schlechter als es war. Denn, wwr hat nicht mit irgendeiner Voodoo angefangen ?
Außerdem waren die Verpackungen um einiges schöner. Deswegen habe ich jetzt auch eine Kyro 2 von Hercules. Die erinnert mich, von der Packung her, etwas an die gute alte Zeit.
Ernesto

Andre
2002-01-24, 09:32:44
Originally posted by Razor
@Thowe

Offensichtlich sieht sich aths nicht in der Lage, meinem Wunsch zu entsprechen...
:-(

Razor, der Seitenhieb war leider unnötig.
Thowe hat um die Einhaltung Deines Wunsches gebeten, aths hat nicht widersprochen (und diesmal ohne ie :)).
Damit sollte das Thema gegessen sein.

Labberlippe
2002-01-24, 18:31:57
Ups fast doppelt gepostet.

gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-01-24, 18:32:09
Hi

Muahahahah

Sinnloses Posting und weit vom Thema vorbei.

Gruss Labberlippe

Razor
2002-01-24, 19:30:20
Originally posted by aths
Was hast du da gequotet?
Ist wohl aus 'nem Schulbuch für die 4. Klasse, oder so...
(weiter bin ich nicht gekommen !)
:D

@Andre

"Razor, der Seitenhieb war leider unnötig."
Seh' ich anders, oder hat aths dieses Thema ruhen lassen ?
???

Razor

Andre
2002-01-24, 21:24:50
Originally posted by Razor
"Razor, der Seitenhieb war leider unnötig."
Seh' ich anders, oder hat aths dieses Thema ruhen lassen ?
???

Razor

Ok, dann seh es anders.
Langsam ist das echt nervig und ob Du es jetzt glaubst oder nicht, Dein Anteil an solchen Flames ist nicht unwesentlich.
Es wäre ein vernünftiger Zug, den Anfang zu machen.
Und damit das von vornherein klar ist:
Darüber will ich NICHT diskutieren.
Ich und andere haben sich das lang genug angeschaut, anstatt voneinander zu profitieren, bekämpft ihr Euch.
Vielleicht lehnt ihr Euch beide (und vielleicht ein paar Leute hier mehr) mal ganz genüßlich zurück, raucht eine Zigarre und denkt mal darüber nach, ob das Brett vorm Kopf nicht ausrangiert werden sollte.

Thowe
2002-01-24, 22:20:24
Originally posted by Andre


Ok, dann seh es anders.
Langsam ist das echt nervig und ob Du es jetzt glaubst oder nicht, Dein Anteil an solchen Flames ist nicht unwesentlich.
Es wäre ein vernünftiger Zug, den Anfang zu machen.
Und damit das von vornherein klar ist:
Darüber will ich NICHT diskutieren.
Ich und andere haben sich das lang genug angeschaut, anstatt voneinander zu profitieren, bekämpft ihr Euch.
Vielleicht lehnt ihr Euch beide (und vielleicht ein paar Leute hier mehr) mal ganz genüßlich zurück, raucht eine Zigarre und denkt mal darüber nach, ob das Brett vorm Kopf nicht ausrangiert werden sollte.

*unterschreibt*

aths
2002-01-24, 22:31:35
Razor,

ich habe gelegentlich den Eindruck, dass du eher mich angreifst, denn meine Meinung. Du möchtest schreiben, was und wie du willst. Schön. Dann gesteh mir doch bitte das gleiche ebenfalls zu. Denk mal daran, wie du vor einigen Wochen absichtlich mit Smileys provoziert hast. Und nun wendest du dich sofort an Thowe, weil ich dir eine Eselsbrücke zur Schreibweise von "wider" gab.

Razor
2002-01-25, 00:13:47
Originally posted by aths
Razor,

ich habe gelegentlich den Eindruck, dass du eher mich angreifst, denn meine Meinung. Du möchtest schreiben, was und wie du willst. Schön. Dann gesteh mir doch bitte das gleiche ebenfalls zu. Denk mal daran, wie du vor einigen Wochen absichtlich mit Smileys provoziert hast. Und nun wendest du dich sofort an Thowe, weil ich dir eine Eselsbrücke zur Schreibweise von "wider" gab.
Und Du damit zum Ausdruck gebracht hast, daß ich so etwas nicht wüsste...

Diesem Post gebe ich Dir zu 100% zurück (außer dem Punkt mit der Rechschreibung ;-)...

@Andre

"...ob das Brett vorm Kopf nicht ausrangiert werden sollte."

Ich hab's mir angemalt !
;D

Razor

aths
2002-01-25, 00:39:48
Na offensichtlich wusstest du das ja nicht :)

Razor
2002-01-25, 00:44:18
Offensichtlich habe ich es nicht angewendet...
(kleiner, aber feiner Unterschied)
:D

Razor

aths
2002-01-25, 01:27:50
Wenn man seine Kenntnisse bei einer Diskussion nicht anwendet, wozu lohnt es dann, sie zu führen?

Razor
2002-01-25, 01:36:34
Eben um eine Diskussion zu führen und nicht, um Rechtschreib-Kenntnisse zu demonstrieren...
;-)

Razor

P.S.: Wir sollten das Thema lieber langsam abhaken, bevor hier andere 'sauer' werden...
;-)

Quasar
2002-01-25, 02:30:41
Originally posted by Ernesto
Ich grüße euch ![...]
Ohne die Voodoo 1 als Pionier, der erste 3D Beschleuniger hättet ihr Kinder gar keine GF 3. Also bitte ich euch !
Würdigt dieses Unternehmen und macht es nicht nach seinem Tod schlechter als es war. Denn, wwr hat nicht mit irgendeiner Voodoo angefangen ? [...]
Ernesto

Ich grüße dich auch!

Aber um eins mal klarzustellen: Meine erste 3DKarte war 'ne Riva128...erst zwei Monate später hab' ich 'ne Voodoo Graphics dazugekauft (ca. eine Woche, bevor der Preis ins Bodenlose fiel *grmpf!*) ;)

Ich würdige dieses Unternehmen dafür, daß es u.a. durch das einfach zu programmierende GLide in der Anfangsphase maßgeblich dazu beigetragen hat, aus dem 3D-Beschleunigermarkt einen Massenmarkt zu machen. Ich würdige dieses Unternehmen nicht für sein langes Festhalten an der grundlegenden Voodoo-Graphics Technik, die sich quasi bis (exklusive) zur Voodoo5 (edit:VSA-100) hinzog.

Für 3dfx, wie für viele Firmen und Personen davor galt:
Hochmut kommt vor dem Fall!

[fu]121Ah
2002-01-25, 12:54:20
ich weis nicht wie du darauf kommst das 3dfx hochmütig war?!!??!

es gab keine marketingpapiere auf denen konkurrenzprodukte angegriffen wurden

es gab keine politik mit den kartenherstellern wie sie nvidia tätigt

der support war etwa gleich gut wie der von nvidia (der banshee hatte probleme, aber der tnt nicht? der riva nicht? mit alladin V boards, mit 751er boards, so tolle meldungen wie NV_DISP abgekratzt)

sorry aber ich versteh euch nicht.

und du richthofen hast ne grosse klappe, kaum bist du hier musst du schon auf die pauke hauen. und ja ich weis das du auch auf 3dconcept warst. und ich weis auch dass du ein riesiger hecht bist weil du nvda aktien hast.

mit ow und razor gehts ja noch, aber du hast ja nicht mal ne ahnung von der technik

Quasar
2002-01-25, 13:42:31
Was soll denn dieser kleine Flame schon wieder, [fu]121Ah?

Damit stellst du eindrucksvoll unter Beweis, das du auch nicht über den Dingen stehst, die du anderen ankreidest.

Ich dachte, hier soll es um 3dfx gehen und nicht um Vergleiche mit der Konkurrenz, die ich absichtlich aus meinem Posting herausgehalten habe.

Pengo
2002-01-25, 13:54:23
Originally posted by [fu]121Ah
es gab keine marketingpapiere auf denen konkurrenzprodukte angegriffen wurden

Achso, du hattest also Zugriff auf interne 3DFX Marketingpapiere.

StefanV
2002-01-25, 14:33:12
Originally posted by [fu]121Ah
[B]ich weis nicht wie du darauf kommst das 3dfx hochmütig war?!!??!

es gab keine marketingpapiere auf denen konkurrenzprodukte angegriffen wurden

Nein, aber solch sinnvolle Aktionen wie der aufkauf von STB...

Heute weiß man, daß es sinniger ist selbst nur die Chips zu baun und die Karten anderen zu überlassen...

[fu]121Ah
2002-01-25, 14:59:17
ja das weis man heute. leider erst jetzt.

das ist kein flamewar der hier begonnen wird. wieso auch? das sind tatsachen... auf jeden fall war mein post eher gegen die art richthofens gerichtet und gegen razors art sich immer zu rechtfertigen und nie einsehen zu wollen dass andere recht haben können. ich würdige unteranderem auch nvidia, für den nforce, den ich für im ansatz genial halte und für die idee der geforcelinie mit ddr-ram, hoher füllrate. nur damit ihr jetzt nicht "3dfx hat blablabla scheisse gemacht" schreiben müsst... hoffe das hebt euer ego wieder...

übrigens sorry, meine shift-taste klemmt.

[fu]121Ah
2002-01-25, 15:01:15
Originally posted by Pengo


Achso, du hattest also Zugriff auf interne 3DFX Marketingpapiere.

ne, wenn sie welche in dieser art hatten waren sie wenigstens so schlau sie nicht an die öffentlichkeit zu bringen. pengo, bring fakten bitte...

[fu]121Ah
2002-01-25, 15:03:22
Originally posted by Quasar
Was soll denn dieser kleine Flame schon wieder, [fu]121Ah?

Damit stellst du eindrucksvoll unter Beweis, das du auch nicht über den Dingen stehst, die du anderen ankreidest.

Ich dachte, hier soll es um 3dfx gehen und nicht um Vergleiche mit der Konkurrenz, die ich absichtlich aus meinem Posting herausgehalten habe.

tut mir leid. und ja ich weis dass ich nicht über den dingen stehe. hab ich aber im gegensatz zu anderen auch nie gesagt.

naja, auf jeden fall ist diese diskussion sinnlos da 3dfx verstorben ist.

oO_KIWI_Oo
2002-02-08, 23:21:24
Na, dann gibts von mir auch noch ein kleines RIP ;)

Gruß
KIWI

ca | Blade-IV
2002-02-08, 23:28:10
@ oO_KIWI_Oo

geile Wallpapers =) =)

oO_KIWI_Oo
2002-02-09, 09:00:59
@ca | Blade-IV

Danke! :) Hat mich auch ne Menge Arbeit gekostet. Vor allem die Rekonstruktion des Drahtgittermodells bei der V4 hat mich fast den letzten Nerv gekostet ;)

Viele Grüße
KIWI

Henrik
2003-02-17, 20:14:47
verzeiht mir meine abwanderung zu ati aber die v5 war doch nich mehr so dolle für die meisten spiele. würden die programmierer nur mehr wert auf kompatibilität geben ich hätte meine voodoo 5 noch.
gott hab sie alle selig


alle meine voodoos:
voodoo 1 4MB
voodoo 3 2000 PCI 16MB
voodoo 5 5500 AGP 64MB

auki
2003-02-17, 20:58:11
meine 1st 3D-beschleuniger karte war eine voodoo2 mit 12 MB
hat auf meinem P1 150MHz Q2, NFS3 + Unreal zum laufen gebracht und alles sah viel besser aus aus SW-Rendering.
War ne schöne Karte - aber danach kamen leider keine großen sachen mehr

ice cool69
2003-02-17, 21:02:13
hier meckern so viele daran herum dass der unterschied zwischen v1, v2, v3, v4, v5 etc. viel zu gering war und die technik immer noch auf der v1 basierte.

darf ich bitte anmerken dass das bei der geforce-serie ebenfalls der fall ist?
gf1 zu gf2 zu gf3 zu gf4 ist wie v1 zu v2 zu v3.

das selbe kann man auch mit der radeon machen, wobei ich der meinung bin dass die unterschiede der generationen hier größer sind (dafür dauerten die generationen bei ati bisher fast doppelt so lange wie bei nvidia).

@ richthofen

die geforceFX ist in meinen augen ein noch viel größerer flopp als die v4/5 zu ihrer zeit.
ich gehe sogar so weit dass ich die behauptung aufstelle dass nivida momentan seinen meister in ati gefunden hat.

ich finde es durchaus respektabel dass du zu 3dfx-zeiten erkannt hast dass nivida 3dfx überholen wird (dass 3dfx bankrott geht kannst du nicht gewusst haben), ich vertrat damals die selbe ansicht wie du.

dein problem ist in meinen augen dass du dich jetzt zu sehr auf nivida versteifst. in meinen augen haben sie die beste zeit hinter sich gehabt, du musst flexibel sein und das neue auto auf der überholspur erkennen.

sonst wirst eines tages du einer der übriggebliebenen sein, denn wenn jemand eine firma zu fanatisch vergöttert schränkt das auch den betriebswirtschaftlichen blick ein. ein guter betriebswirt steigt im richtigen moment um. damals von 3dfx auf nivida und jetzt von nivida auf ati und danach von ati auf was weiß ich wen.

HOT
2003-02-17, 21:26:22
Also ich fand die 3DConcep Flamewars richtig witzig ;) Aber das war teilweise ECHT extrem :D
Auch zu den ersten Kyro Tests geing da ja so einiges ab :D

Eins ist mir jedoch aufgefallen, die 3Dfx flamer haben ihr geflame meist LANGE nicht so ernst genommen, wie NVidioten. Das mag daran liegen, dass die 3Dfxler WUSSTEN, dass sie net objektiv waren, die NVler net.

3Dfx war der BEGRÜNDER der PC-3D Ära und das war eine Leistung die JEDER hier honorieren sollte, da wir sonst wahrscheinlich nichtmal hier so diskutieren könnte. *3Dfx Gedenkstatue aufstell*
Glide war damal das beste, was dem PC passieren konnte, ohne Glide waren wir jetzt bei den 3D Darstellung Softwaretechnisch lange nichtso weit.

Ich war damals auch froh, dass die Innovationsbremse (die ja eigentlich garkeine war wie sich zulett rausgestellt hatte) weg war. Doch das war zu kurzsichig von mir. 3Dfx hätte den markt weiterhin bereichert, dessen bin ich mir sicher.

aths
2003-02-17, 21:50:22
Originally posted by HOT
Eins ist mir jedoch aufgefallen, die 3Dfx flamer haben ihr geflame meist LANGE nicht so ernst genommen, wie NVidioten. Das mag daran liegen, dass die 3Dfxler WUSSTEN, dass sie net objektiv waren, die NVler net.So habe ich es noch nie formuliert, aber da ist viel Wahres dran :) Ein gestandener 3dfx-Jünger gibt frei zu, dem Voodoo-Kult verfallen zu sein.

MeLLe
2003-02-17, 21:51:11
http://web.archive.org/web/20001206014300/http://www.3dfxgamers.com/images/gamers_logo2.gif (http://web.archive.org/web/20001206014300/http://www.3dfxgamers.com/)
Rest in peace, 3dfx.

firewars
2003-02-17, 21:54:34
Da hat aber wer einen alten Thread ausgegraben ;)

Auch ich denke, dass 3dfx so schnell nicht vergessen wird - jedenfalls nicht von mir.

Edit:

MeLLe:

Da werden Erinnerungen wach.. *sniff*.

ice cool69
2003-02-17, 22:42:36
komisch. ich zocke ungefähr seit die v1 aktuell geworden ist regelmäßig am pc und ich bin nie wirklich dem "voodookult" verfallen. ich hab mich darüber eher amüsiert, dass man einer firma so huldigen kann, war ja schon fast religiös teilweise.

ich bin persönlich immer ein anhänger des besten preis/leistungsproduktes gewesen. mich interessierte auch vor allem die firma immer am meisten welche die größten schritte nach vorne gemacht hat. damals wars nvidia und heute ist es ati.

wenn es überhaupt etwas in dieser richtung gibt was ich besonders schätze, dann ist es PVR. mich begeistert einfach die alternative, einmalige und trotzdem mehr als konkurrenzfähige methode des renderns TBR. außerdem habe ich immer effizienz der brutalen bruteforce vorgezogen (so wie ich den athlon dem p4 vorziehe).

aber wie gesagt, für mich ist das wichtigste preis/leistung. würden alle nach diesem schema kaufen wäre die welt besser als sie ist. ;)
preis/leistung verhindert in meinen augen kriege und nährt die hungernden :D

HOT
2003-02-18, 00:09:23
Das ist ne gute einstellung die ich gerne teile.
Trotdem ist es gut dass net alle so handeln ;)

ice cool69
2003-02-18, 17:28:58
wieso soll das gut sein? luxus bedeutet für mich rausschmiss von ressourcen.
was wiederum die entwicklung verlangsamt.

eine gesellschaft die nur nach preis/leistung kaufen, entwickeln und arbeiten würde wäre nach einiger zeit so weit vorraus dass deren midrangeprodukte technisch und qualitativ mit dem luxus von uns gleichzusetzen ist.

vergleiche das doch mal mit der zeit von vor 50 jahren. heute haben die meisten einen lebensstandard welchen damals nur die allerwenigsten hatten.

wenn jetzt der fortschritt schneller wird weil man durch das einsparen des luxus mehr ressourcen für zb forschung hat dann heißt das dass neue sachen die sich jeder leisten kann viel früher kommen und somit der fehlende luxus mehr als ausgeglichen wird.

edit: das ist natürlich nur eine gedankentheorie von mir und momentan kaum umsetzbar, genausowenig wie zb der kommunismus. trotzdem sollte man in meinen augen darauf hinarbeiten.

mit so einem wirtschaftssystem könnte man vielleicht sogar das wirtschaftswunder USA von der spitze verdrängen.

Richthofen
2003-02-18, 18:25:59
"
aber wie gesagt, für mich ist das wichtigste preis/leistung. würden alle nach diesem schema kaufen wäre die welt besser als sie ist.
preis/leistung verhindert in meinen augen kriege und nährt die hungernden
"

Wenns das so wäre hättest du von heute auf morgen Millionen Leute arbeitslos.
Stell dir vor die Softwarebranche würde zu 100% effizient programmieren. Wer kauft dann noch neue CPUs und Rechner?
Wenn Intel und AMD sich nicht immer wieder was neues einfallen lassen würden oder andere Hardwarehersteller, wer würde dann noch neue Software kaufen in regelmäßigen Abständen.

Die Wirtschaft lebt davon, das der Kunde kauft und wegwirft, dass sozusagen Geld immer in Bewegung ist.
Immer nur nach Preis / Leistung gehen heisst automatisch billigjobs fördern, Fortschritt bremsen und letztlich Arbeitsplatzabbau.

Preis/Leistung ist für mich eigentlich kein Argument.
Es ist nicht schwer das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Denn wie überall hat es immer die schlechtere Firma.
Das ist einfach so.
Wer nen gutes Image hat und Top Ware liefert, der wird auch nicht das beste P/L Verhältnis haben, weil in den Punkt Leistung eben mehr reinzählt als nur die reine Performance oder die Features.
Die Zuverlässigkeit, der support, die Marke das gehört alles dazu und ist Leistung die erbracht wird oder irgendwann mal erbracht wurde.

zeckensack
2003-02-18, 21:03:18
Originally posted by ice cool69
wieso soll das gut sein? luxus bedeutet für mich rausschmiss von ressourcen.Das wird jetzt langsam philosophisch, aber unsere gesamte Kultur ist geplanter Rausschmiß von Ressourcen. Und das ist völlig richtig so.

Wenn wir alle nur nach einem Minimum an 'Lebenserhaltungsmaßnahmen' streben würden, dann wären wir als Gesellschaft zwar effizient, aber es würde nichts dabei herauskommen.
Oder salopp gesagt: du brauchst Fernseher, PC, Kino, Kneipen, Tanztempel, Frisöre und Blumenläden nicht zwingend. Aber ohne wär's doof. Wo würdest du arbeiten? Wer würde überhaupt noch Technologie entwickeln wollen?

Was sich viele 'Wirtschaftsprofis' nicht bewußt machen, ist daß selbst 'ernste' Berufe davon Leben, daß die Menschen gerne einfach 'ne gute Zeit haben wollen.

Die einzige Ausnahme ist die Grundversorgung an Lebensmitteln und Medizin.

Raff
2003-02-18, 21:05:06
Möge 3dfx in Frieden ruhen.....war eine schöne Zeit!

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem ich meine Riva128 ZX gegen eine V3 getauscht habe.....die Leistungsexplosion war hammerhart und die Quali deutlich besser. Sicher, ich hätte mir zu der Zeit auch schon ne GeForce1 DDR kaufn können....aber die war damals kein Stück besser....T&L war meilenweit davon entfernt, in normalen Games genutzt zu werden....und UT, NFS2, FF8 meine Lieblingsgames - das ohne Voodoo? Niemals! Abgesehn davon war der Preis deutlich niedriger....Ich zähle mich schon zu den 3dfx-Fans, auch wenn die V3 die einzige Voodoo war, die ich hatte bzw. noch habe, da ich rundum zufrieden war mit dieser Hardware. Wir sollten 3dfx als den Begründer der schnellen 3D-Grafik für PCs niemals vergessen! Amen.

MfG
Raff

ice cool69
2003-02-19, 01:54:01
da muss ich dir widersprechen richthofen. die effizienz wäre am größten und die ressourcen könnten in forschung u. ä. gesteckt werden.
auch dass wir von heute auf morgen millionen arbeitslose hätten finde ich etwas sehr plump ausgedrückt. nachtürlich würde ein solcher gesellschaftswechsel schwer werden, aber wenn man eine gescheite planwirtschaft aufbaut (nicht den dreck den die kommunisten verzapft haben) dann wäre ein solches system deutlich stärker und leistungsfähiger als das heutige.

und warum sollte nichts mehr weggeworfen werden? im gegenteil, der fortschritt würde dadurch noch schneller werden und gleichzeitig für jedermann erschwinglich, nicht so wie heute wo sich nur jeder 10. mensch auf dieser erde up to date-luxus gönnen kann.

@ zeckensack

dein argument ist gut und sicherlich auch richtig. in der praxis wäre ein einziges streben nach dem nötigsten eine absolute horrorvorstellung.
aber mir gehts gar nicht darum den luxus überhaupt abzustellen, sondern nur güter zu erzeugen die sich jeder leisten kann, die für jederman zugänglich ist.

durch das wegfallen des rausschmisses der ressourcen in übertriebene luxusgüter die sich nur ein bruchteil leisten kann würde man ordentlich ressourcen sparen die dafür eingesetzt werden könnten gerade diesen luxus in zukunft für jederman erschwinglich zu machen.

allgemein will ich noch dazu sagen dass es eher ein gedankenexperiment meinerseits war und ich nicht luxus streichen und nur das nötigste bereitstellen will sondern dass vorhandene ressourcen so eingesetzt werden dass sie für jederman erschwinglich sind.
das ist in meinen augen nicht nur sozialer sondern auch noch wirtschaftlich stärker als das ressourcenrausschmeißen was heutzutage betrieben wird. denn das geld was ein bill gates verdient und für seinen 100. ferrari ausgibt könnte man viel besser dafür nutzen einen mitteklassewagen auf ferrariniveau zu hieven.

Melkor
2003-02-19, 09:28:23
Originally posted by Raff
Möge 3dfx in Frieden ruhen.....war eine schöne Zeit!

Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem ich meine Riva128 ZX gegen eine V3 getauscht habe.....die Leistungsexplosion war hammerhart und die Quali deutlich besser. Sicher, ich hätte mir zu der Zeit auch schon ne GeForce1 DDR kaufn können....aber die war damals kein Stück besser....T&L war meilenweit davon entfernt, in normalen Games genutzt zu werden....und UT, NFS2, FF8 meine Lieblingsgames - das ohne Voodoo? Niemals! Abgesehn davon war der Preis deutlich niedriger....Ich zähle mich schon zu den 3dfx-Fans, auch wenn die V3 die einzige Voodoo war, die ich hatte bzw. noch habe, da ich rundum zufrieden war mit dieser Hardware. Wir sollten 3dfx als den Begründer der schnellen 3D-Grafik für PCs niemals vergessen! Amen.

MfG
Raff

Genauso ist das:)

Meine erste 3d fähige Graka nach der onboard S3 Trio war eine Voodoo2 mit 12MB, das ging richtig ab auf meinem 166er, NFS3 in 800x600 bei hohen Details, ein Traum =)

Naja, habe hier auch noch ein paar Voodoos,

Voodoo2,Voodoo3(4 STück),Banshee(2 St.),Rush,Voodoo5....

ich bin immernoch am sammeln, vieleicht wird die Sammlung demnächst ergänzt mit einer Q3D Obsidian X24 Voodoo2 Karte =)

HOT
2003-02-19, 10:51:15
Originally posted by ice cool69
da muss ich dir widersprechen richthofen. die effizienz wäre am größten und die ressourcen könnten in forschung u. ä. gesteckt werden.
auch dass wir von heute auf morgen millionen arbeitslose hätten finde ich etwas sehr plump ausgedrückt. nachtürlich würde ein solcher gesellschaftswechsel schwer werden, aber wenn man eine gescheite planwirtschaft aufbaut (nicht den dreck den die kommunisten verzapft haben) dann wäre ein solches system deutlich stärker und leistungsfähiger als das heutige.

und warum sollte nichts mehr weggeworfen werden? im gegenteil, der fortschritt würde dadurch noch schneller werden und gleichzeitig für jedermann erschwinglich, nicht so wie heute wo sich nur jeder 10. mensch auf dieser erde up to date-luxus gönnen kann.

@ zeckensack

dein argument ist gut und sicherlich auch richtig. in der praxis wäre ein einziges streben nach dem nötigsten eine absolute horrorvorstellung.
aber mir gehts gar nicht darum den luxus überhaupt abzustellen, sondern nur güter zu erzeugen die sich jeder leisten kann, die für jederman zugänglich ist.

durch das wegfallen des rausschmisses der ressourcen in übertriebene luxusgüter die sich nur ein bruchteil leisten kann würde man ordentlich ressourcen sparen die dafür eingesetzt werden könnten gerade diesen luxus in zukunft für jederman erschwinglich zu machen.

allgemein will ich noch dazu sagen dass es eher ein gedankenexperiment meinerseits war und ich nicht luxus streichen und nur das nötigste bereitstellen will sondern dass vorhandene ressourcen so eingesetzt werden dass sie für jederman erschwinglich sind.
das ist in meinen augen nicht nur sozialer sondern auch noch wirtschaftlich stärker als das ressourcenrausschmeißen was heutzutage betrieben wird. denn das geld was ein bill gates verdient und für seinen 100. ferrari ausgibt könnte man viel besser dafür nutzen einen mitteklassewagen auf ferrariniveau zu hieven.

Willst du die Planwirtschaft wiedr einführen?? Das hat schon damals in der DDR net geklappt ;)
Wirtschaft wird so nicht funktionieren. Man kann Entwickungen nicht kontrollieren, man kann sie allerhöchstens lenken, was auch schon eher fragwürdig ist. Lettendlich wird sich immer ein Produkt durchseten, und dieses Produkt wird vor und nachteile haben. So ist das nunmal in der Marktwirtschaft. Alles andere ist pure Illusion.

Xeon
2003-02-19, 14:17:54
also eins muss man 3dfx lassen, sie haben mit den karten extrem die cpu entlastet, counterstrike auf nem p3 500 mit tnt2 lief bei knapp 40 fps, mit voodoo 2 bei in 3dfx modus konstant 70, und das war nicht nur bei CS so auch bei vielen anderen 3dfx unterstützenden games.... *trauer*

ow
2003-02-19, 15:21:25
Originally posted by Xeon
also eins muss man 3dfx lassen, sie haben mit den karten extrem die cpu entlastet, counterstrike auf nem p3 500 mit tnt2 lief bei knapp 40 fps, mit voodoo 2 bei in 3dfx modus konstant 70, und das war nicht nur bei CS so auch bei vielen anderen 3dfx unterstützenden games.... *trauer*

Das hat nix mit cpu-entlastung zu tun, sondern damit, dass 3dfx keine vollwertigen OGL-treiber sondern nur verkrüppelte MiniGL Treiber mit den Karten lieferte.
Ein MiniGL ist immer schneller als ein richtiger OGL-Treiber. Dafür beherrscht er aber auch nur einen Bruchteil der OGL-Funktionen und ist NICHT universell einsetzbar.

ernesto.che
2003-02-19, 16:05:42
Originally posted by ow


Das hat nix mit cpu-entlastung zu tun, sondern damit, dass 3dfx keine vollwertigen OGL-treiber sondern nur verkrüppelte MiniGL Treiber mit den Karten lieferte.
Ein MiniGL ist immer schneller als ein richtiger OGL-Treiber. Dafür beherrscht er aber auch nur einen Bruchteil der OGL-Funktionen und ist NICHT universell einsetzbar.

Zu anderen Zeiten sind eben andere Lösungen die bessere Lösung. ;)


PS: Heute vor einem Jahr sollte 3dfx.com offline gehen.

Böse Zungen behaupten aber, dass mehr Hits über 3dfx.com als über nvidia.com gelandet werden...

oO_KIWI_Oo
2003-02-19, 17:38:44
Ach, alle Jahre wieder...gehe ich meine V5 streicheln *seufz* :)

Xeon
2003-02-19, 18:38:27
mir auch egal ob verkrüpelte treiber oder net, es lief alles schneller, auch wenn die grafik vielleicht nicht ganz so "rein" aussah! das geht einem aber herzlich am a.... vorbei, wenn man dadurch flüssig zocken kann ^^

Raff
2003-02-19, 18:43:09
Originally posted by Xeon
mir auch egal ob verkrüpelte treiber oder net, es lief alles schneller, auch wenn die grafik vielleicht nicht ganz so "rein" aussah! das geht einem aber herzlich am a.... vorbei, wenn man dadurch flüssig zocken kann ^^

Ich könnt jetzt wieder damit kommen, wie ich mit meinem PII 350@466, Voodoo3 3000 (193/193) und WickedGL- Treiber doppelt so viele FPS in CS oder QIII hatte wie ein Kumpel mit PIII 500 und GF2MX....aber ich lass es lieber ;)

MfG
Raff

oO_KIWI_Oo
2003-02-19, 20:05:43
Ich glaube ich sag lieber auch nicht, dass ich mit meinem Athlon 700 Ultima IX in 1024x768 mit 4x FSAA sehr flüssig spielen konnte, während die Superrechner mit GF2 damals oft selbst ohne FSAA ned mal auf die Hälfte der FPS Zahlen kamen... ;) :D

Crushinator
2003-02-19, 20:14:05
Originally posted by Richthofen Preis/Leistung ist für mich eigentlich kein Argument. Es ist nicht schwer das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Denn wie überall hat es immer die schlechtere Firma. Das ist einfach so. Soll man das jetzt z.B. so verstehen, daß Du aus Überzeugung Intel CPUs einsetzt? :naughty: Ich meine, wenn Preis/Leistung für Dich eh' nicht zählt....

Crushinator
2003-02-19, 20:21:13
Originally posted by ow Das hat nix mit cpu-entlastung zu tun, sondern damit, dass 3dfx keine vollwertigen OGL-treiber sondern nur verkrüppelte MiniGL Treiber mit den Karten lieferte. Ein MiniGL ist immer schneller als ein richtiger OGL-Treiber. Dafür beherrscht er aber auch nur einen Bruchteil der OGL-Funktionen und ist NICHT universell einsetzbar. Bist Du sicher, daß es so ist? Weil ich mir nämlich gut vorstellen könnte, daß die Anzahl unterstützter OpenGL-Funktionen wenig mit der Performance zu tun haben könnte, zumindest theoretisch. Oder haben die tatsächlich für jedes Spiel eine eigene "MiniGL" entwickelt/geliefert?

/edit: Hat sich ja geklärt, scheint tatsächlich so gewesen zu sein. Ich hatte nie eine Voodoo -> konnte es nicht wissen.

MadManniMan
2003-02-19, 21:55:35
achja, die guten alten miniGl...

im prinzip ein geiler ansatz(vor allem bei den wickedGL zu sehen): für jedes spiel ein einzelner treiber! *freu*

das war noch schön... fakk2 besorgt, angeschmissen, sich über die relativ geringen frames in relation zu q3a gewundert, den neuen wickedGL besorgt, gepatcht und alles lief wunderbar!

naja, heute macht man das ja immernoch ...entschuldigt mich *räusper* NVIDIA!... *HUST* *nies* ... aber da ists ja leider nur noch für '3dmark03 anwendungen' und nicht mehr für GL-games.

*sich als voodoo-fanatiker bekenn*

ice cool69
2003-02-19, 23:18:35
auf jeden fall hat 3dfx den coolsten namen gehabt.
da kann eigentlich nur noch powerVR mithalten, ati und nvidia hören sich im vergleich richtig schwul an :D

oO_KIWI_Oo
2003-02-20, 13:18:49
Man vergesse auch nicht die Verpackungen der letzten Voodoos (4+5). Die fand ich extrem "stylish"! ;) :)

ernesto.che
2003-02-20, 13:27:38
Sind sie - oh ja! GODLIKE
http://www.voodooalert.de/graphics/boxes.jpg

http://www.voodooalert.de/graphics/voodoo_boxes.jpg

Xeon
2003-02-20, 13:39:43
lol, geil find ich den schriftzug "spiele mit 60 fps!" manche regen sich heute shcon auf wenn die fps unter 100 gehn o_O
trotzdem, 3dfx war / ist fett

Raff
2003-02-20, 16:39:48
Hehe, da steht was von "10 Jahre Garantie"...mal schaun, wem im Jahr 2009 noch ne Voodoo abschmiert und sie dann umtauschen/reparieren will! :D ;)

MfG
Raff

OhneZ
2003-02-22, 07:52:24
Originally posted by ca | Blade-IV
Ich fordere hier und jetzt eine gedenk minute für 3dfx und alle voodoo Karten.

3dfx und ihre voodoo Karten waren das beste.........
Ich hab ne voodoo (1), voodoo 2, voodoo Bahnsee voodoo 3 2000/3000/3500 TV und eine voodoo 5 5500... die würd ich nie gegen ne Gforce 3 Tauschen, nie, nicht eine davon.....
TOT den Nvidia Fuzzis ( Hehe )

Hatte auch ne 3xxx mit tv out ..... und war sehr zufrieden,aber
wer sich in diesem geschäft auf seinen lorbeeren ausruht geht unter ....... einfach so (siehe Commodore). das ist was ich dennen nie verzeihen kann... sie waren wirklich gut und nun sind sie geschichte. und die entwicklung schreitet ohne sie weiter.
in 5 jahren weiss kein kidi mehr was 3dfx war ...... nur wir können uns daran erinnern .......
:) aber 3dfx rules :)

Nefilim
2003-02-22, 19:41:35
Ich werde nie vergessen, wie ich mir Ende Juni 1997 meine Diamond Monster 3D bestellte (für 350 DM ... eine Woche vorher war sie noch 100 DM teurer :)) und dann Tomb Raider spielte... so eine Grafiksteigerung (sowohl qualitativ als auch geschwinddigkeitsmäßig) hatte ich später nie mehr. Schon alleine deshalb wird 3dfx immer einen besonderen Stellenwert für mich haben! :)

Unregistered
2003-02-23, 11:30:14
Es gibt tatsächlich noch 3dfx Fans unglaublich. Schonmal daran gedacht das 3dfx NIE besser war als Microsoft, sie wollten sich mit ihrer 3d schnittstelle "Glide" ein Monopol schaffen, wenn nvidia nicht den durchbruch geschafft hätte und 3dfx an die macht gekommen wär würden wir jetzt 1000€ für eine 3dfx grafikkarte zahlen. Alternativen würds keine geben Crative Labs wollte ja ihren karten einen "Glide" emulator spendieren da hat 3dfx sofort die anwälte sprechen lassen würde sich 3dfx durchsetzen würde es uns allen scheisse gehen und keiner würde sich eine Graka leisten können denkt mal drüber nach!

ernesto.che
2003-02-23, 12:51:50
Originally posted by Unregistered
Es gibt tatsächlich noch 3dfx Fans unglaublich. Schonmal daran gedacht das 3dfx NIE besser war als Microsoft, sie wollten sich mit ihrer 3d schnittstelle "Glide" ein Monopol schaffen, wenn nvidia nicht den durchbruch geschafft hätte und 3dfx an die macht gekommen wär würden wir jetzt 1000€ für eine 3dfx grafikkarte zahlen. Alternativen würds keine geben Crative Labs wollte ja ihren karten einen "Glide" emulator spendieren da hat 3dfx sofort die anwälte sprechen lassen würde sich 3dfx durchsetzen würde es uns allen scheisse gehen und keiner würde sich eine Graka leisten können denkt mal drüber nach!


Nein, ich sehe es anders als du. 3dfx wollte natürlich aus eigenem Interesse, das Glide so weite verbreitet wie möglich ist. Logisch, 3dfx war genauso wenig wie ATi, Nvidia oder Matrox ein Wohltätigkeitsverein. Aber möchtest du ihnen zum Vorwurf machen, die zu damaligen Zeiten einzig brauchbare API im Angebot gehabt zu haben?
Glide war eine Epoche, D3D und OpenGL waren in der Praxis noch nicht wirklich gut.
Das hat sich dann später selbst reguliert. Also wo ist das Problem? Ich sehe keines.

MadManniMan
2003-02-23, 16:55:22
Originally posted by Unregistered
Es gibt tatsächlich noch 3dfx Fans unglaublich. Schonmal daran gedacht das 3dfx NIE besser war als Microsoft, sie wollten sich mit ihrer 3d schnittstelle "Glide" ein Monopol schaffen, wenn nvidia nicht den durchbruch geschafft hätte und 3dfx an die macht gekommen wär würden wir jetzt 1000€ für eine 3dfx grafikkarte zahlen. Alternativen würds keine geben Crative Labs wollte ja ihren karten einen "Glide" emulator spendieren da hat 3dfx sofort die anwälte sprechen lassen würde sich 3dfx durchsetzen würde es uns allen scheisse gehen und keiner würde sich eine Graka leisten können denkt mal drüber nach!

:naughty: guckt mal da...

N KIDDY! :lol:

:D NULL AHNUNG VON 3DFX! :D

:embara:


gez. ein 3Dfx-ler der alten Schule

ice cool69
2003-02-23, 17:19:03
der unreg hat so unrecht nicht. ich bin sehr froh dass sich glide nicht durchgesetzt hat

MadManniMan
2003-02-23, 17:20:49
Originally posted by ice cool69
der unreg hat so unrecht nicht. ich bin sehr froh dass sich glide nicht durchgesetzt hat

:naughty: guckt mal da...

N KIDDY! :lol:

:D NULL AHNUNG VON 3DFX! :D

:embara:


gez. ein 3Dfx-ler der alten Schule

ice cool69
2003-02-23, 17:22:53
schnauze

edit: nivida ist genau zum richtigen zeitpunkt gekommen um 3dfx in den arsch zu treten.

und ati kommt genau zum richtigen zeitpunkt nivida in den arsch zu treten.

und pvr kommt genau zur richtigen zeit ati...

ernesto.che
2003-02-23, 17:28:01
Originally posted by ice cool69
schnauze

edit: nivida ist genau zum richtigen zeitpunkt gekommen um 3dfx in den arsch zu treten.

und ati kommt genau zum richtigen zeitpunkt nivida in den arsch zu treten.

und pvr kommt genau zur richtigen zeit ati...


Soso, dann hat also Nvidia Direct3D etabliert. Sehr interessant!;D

ice cool69
2003-02-23, 18:00:58
in einer gewissen weise schon. nivida hat konkurrenzfähige hardware für eine freie api, anstelle ein eigenes süppchen zu kochen, angeboten was ich ihnen hoch anrechne.

ernesto.che
2003-02-23, 18:12:09
Originally posted by ice cool69
in einer gewissen weise schon. nivida hat konkurrenzfähige hardware für eine freie api, anstelle ein eigenes süppchen zu kochen, angeboten was ich ihnen hoch anrechne.

Ich weiß nicht, ob du gerade realistisch bist.

ow hat hier einmal gesagt, 3dfx habe mit Glide die Grafikkartenentwicklung ausgebremst.
Wenn wir auf ein fixiertes Ziel schauen, sollte er Recht haben.

Da aber nicht jeder für ein nicht fixiertes Ziel, minderwertige Ergebnisse in Form von Dx5 und OpenL bis 1999 akzeptiert, hat Glide eine Daseinsberechtigung gehabt.

Es war damals die einzige gute Lösung, D3D undOGl waren Schrott.
Erst als Micrsoft "die guten" Spieletitel über eine eigene API noch fester an Windows binden wollte, wurde D3D brauchbarer.
Auch ohne Nvidia wären heute D3D und OGL erfolgreich.

turboschlumpf
2003-05-09, 17:21:49
so, ich hab zwar nix besonderes zu sagen,
will aber mein tausendstes posting dem 3d grafik pionier 3Dfx widmen der den grafikkartenmarkt revolutioniert
und die heutigen entwicklungen wohl erst möglich gemacht hat.

Raff
2003-05-10, 00:03:48
3dfx will never die...na hoffentlich nicht ;)
Dass der Treiberquellcode nun raus ist, könnte den Karten das Leben noch ein klein wenig verlängern. Und vergessen sollten wir 3dfx wirklich nicht.

MfG
Raff

Gorkon
2003-05-10, 00:10:36
Huuuiiii....echt alter Thread

Ja...die 3DFx-Ära war schon eine besondere Zeit, schade das diese Zeit nie wieder kommen wird :-(

Naja, als Gedenken an 3DFx habe ich deshalb nun in meiner 2. Kiste ein V2-SLI-Gespann wieder reaktiviert (wo UT1 & Diablo 2 wesentlich besser laufen als mit ner Geforce oder Radeon). Auf dass die Karten mich überleben :D

Ruhe in Frieden 3DFx, wir werden dich NIE vergessen

Gorkon...ein 3DFx-Nostalgiger

ernesto.che
2003-05-10, 00:19:04
Also wer sich gerne an 3dfx zurückerinnert, der ist herzlich auf die VoodooAlert meets MFM – let´s get loud eingeladen! :)

http://www.voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=1980&sid=

Riptor
2003-05-10, 00:58:40
Originally posted by Nefilim
Ich werde nie vergessen, wie ich mir Ende Juni 1997 meine Diamond Monster 3D bestellte (für 350 DM ... eine Woche vorher war sie noch 100 DM teurer :)) und dann Tomb Raider spielte... so eine Grafiksteigerung (sowohl qualitativ als auch geschwinddigkeitsmäßig) hatte ich später nie mehr. Schon alleine deshalb wird 3dfx immer einen besonderen Stellenwert für mich haben! :)

Hey! Du haste GENAU das GLEICHE gemacht wie ich! :D Bei mir was genauso, für 349DM ne Voodoo 1 geholt, dazu Tomb Raider (weil die ganzen PSX-Junkies meinten, ihre PSX wäre ja SO geil... ;) )! War echt was Wert das Teil!

Endorphine
2003-05-10, 09:59:18
Ein Glück, dass 3dfx tot ist. Die Pionierzeiten in allen Ehren (war mit der V² sehr glücklich), aber danach war die Firma nur noch eine Technologiebremse.

Und zumindest der V5-Spannungsstecker hat es ja auf die GF FX geschafft, was wollt ihr also? :bäh: :D

Henrik
2003-05-10, 11:56:22
:finger: mehr sag ich dazu nicht.

StefanV
2003-05-10, 12:07:06
Originally posted by Endorphine
Ein Glück, dass 3dfx tot ist. Die Pionierzeiten in allen Ehren (war mit der V² sehr glücklich), aber danach war die Firma nur noch eine Technologiebremse.

Und zumindest der V5-Spannungsstecker hat es ja auf die GF FX geschafft, was wollt ihr also? :bäh: :D

In anbetracht des Threadtopics und des Themas dieses Threads ist dein Posting ein flameposting und somit in diesem Thread nicht angemessen...

ThePiet
2003-05-10, 12:19:47
Ich finde es einfach bloß schade das einige die früher mit ihrer Voodoo2 oder auch Voodoo3 geprahlt haben nun so über 3dfx herziehen weil sie nun von Karten ala Radeon 9700 verwöhnt sind. Ich persönlich hatte mit meiner Voodoo 3 3000 und Voodoo5 5000 genauso viel Spielspaß wie heute mit ner Radeon ... ok die Bildquali ist nun der Hammer aber damals kam es halt auch auf den Spielinhalt an und nicht nur auf das "Eyecandy".

Ich werde meine zwei Voodoo`s wohl ewig bei mir im Schrank liegen haben und wenn ich 60 bin und mein Enkel ne Graka mit 1.5 Ghz Coretakt hat werde ich an die tollen Jahre mit 3dfx denken ;)

mfg

Alfa
2003-05-10, 13:11:07
Originally posted by Endorphine
Ein Glück, dass 3dfx tot ist. Die Pionierzeiten in allen Ehren (war mit der V² sehr glücklich), aber danach war die Firma nur noch eine Technologiebremse.

Und zumindest der V5-Spannungsstecker hat es ja auf die GF FX geschafft, was wollt ihr also? :bäh: :D

Technologiebremse? benutzt scheinbar kein fsaa da du dir nen 24" EIZO leisten kannst der in ner 1600er die Herz noch bringt oder?

Ach ja über genau jenen V5-Spannungsstecker wurde damals hergezogen.

So dann nochmal ne andere Frage. NV hat ja sehr viel interesante Technologien seit dem 3dfx-Aufkauf auf den Markt gebracht, nichtwar? Fragt sich blos welche. ;D

Und die GF FX is ja nen Monsterteil, so viel neu und so viel schneller *rofl*

Oh man Leutz schreibt net so ne Scheise wenn ihr keine Ahnung habt.

mfg Alfa

Legolas
2003-05-10, 15:10:43
Originally posted by Endorphine

Und zumindest der V5-Spannungsstecker hat es ja auf die GF FX geschafft, was wollt ihr also? :bäh: :D
Schade, mir wäre der T-Buffer lieber gewesen. Oder wie wäre es mit dem M-Buffer, dann hätte nVida wenigstens mal gutes Anti-Aliasing anzubieten. ;)

Mark3Dfx
2003-05-10, 15:23:22
Ich fand der Untergang begann damit, das 3Dfx später das D kleinschrieb.
;D

P.S
Hab grad ein Monster Doppelpack (2x12MB) ersteigert.
Diablo II mit ordentlicher Schrift, ich komme zurück.

aths
2003-05-10, 15:40:41
Originally posted by Endorphine
Ein Glück, dass 3dfx tot ist. Die Pionierzeiten in allen Ehren (war mit der V² sehr glücklich), aber danach war die Firma nur noch eine Technologiebremse.Waren sie das? Von wem gab es sonst eine Karte á la Voodoo3 3500 (mit TV-Tuner, Video-Aufnahme-Schnittstelle...)? Wer hat zuerst _vernünftige_ 4x AA Qualität geboten? Mit dem Rampage wäre 4x AA zudem schnell genug gewesen, Rampage hätte neben DX8-Kompatibilität auch noch einige Features gehabt (8 Texturen pro Pass z.B., oder 13 Bit Rechengenauigkeit pro Kanal) die GF3 und 4 nicht haben.

Dass es nicht mehr zur Massenproduktion kam, würde ich eher als Nachteil sehen, denn tatsächlich war NV dann ja lange konkurrenzlos, was auch an den Preisen abzulesen war.

Demirug
2003-05-10, 16:06:45
Chips die nie verkauft wurden zählen IMHO nicht da man nicht sagen kann ob das Desgin überhaupt richtig funktioniert hätte.

Wenn du auf Rampage als Inovationswunder bestehst komme ich im Gegenzug mit einem Pyramide3D von Tritech. :D

mapel110
2003-05-10, 16:24:13
war der savage 2000 nicht auch sehr innovativ ?!

DerKrampus
2003-05-10, 16:54:22
Ich finds trotzdem schade das eine so innovative Firma untergegangen ist.

Einige falsche Entscheidungen und schon war es mit dem Pionier in Sachen 3d Grafikkarten geschehen.

RIP

Alfa
2003-05-10, 16:55:38
Originally posted by aths
Dass es nicht mehr zur Massenproduktion kam, würde ich eher als Nachteil sehen, denn tatsächlich war NV dann ja lange konkurrenzlos, was auch an den Preisen abzulesen war.

War und ist.

Ne FX5600 soll ja auch 3xx€ kosten und ist nur Standart, kein High End. Sind immerhin fast 600DM. Was hat denn damals ne GF2GTS oder ne V5 gekostet? Ich glaube nicht das die teurer waren. Da hat man für 600DM das schnellste bekommen was auf dem Markt war.

mfg Alfa

Endorphine
2003-05-10, 17:59:40
Originally posted by Mark3Dfx
Hab grad ein Monster Doppelpack (2x12MB) ersteigert. Diablo II mit ordentlicher Schrift, ich komme zurück. Einfach mal AF/AA deaktivieren, dann sieht die Schrift in D2 auch in D3D gut aus. :) Musste ich mir aber auch erst von aths vorhalten lassen, bis ich gemerkt habe, dass es daran liegt.

Die V² hat dafür so ziemlich das beste Antialiasing was man sich denken kann, verwaschener geht's nimmer, und sogar kostenlos :naughty:

Endorphine
2003-05-10, 18:02:44
Originally posted by mapel110
war der savage 2000 nicht auch sehr innovativ ?! Du meinst die T&L-Einheit, die eher bremste als beschleunigte? Nein, das war keine Neuheit. Auch der S3 ViRGE hat bei aktivierter 3D-Einheit mehr gebremst als beschleunigt :)

Endorphine
2003-05-10, 18:13:59
Originally posted by aths
Waren sie das? Von wem gab es sonst eine Karte á la Voodoo3 3500 (mit TV-Tuner, Video-Aufnahme-Schnittstelle...)?
1. Es heisst "à la".
2. Damals gabs schon Matrox Rainbow Runner und auch ATI Rage All-in-Wonder Karten, siehe Attachment.
Originally posted by aths
Mit dem Rampage wäre [...] gewesen, Rampage hätte [...] gehabt [...]Ja, der Glaze3D ist auch immer noch ein feines Stück Technik. Der hat den Markt für 3D-Beschleuniger geradezu revolutioniert.

Frank
2003-05-10, 18:19:38
Originally posted by aths
Waren sie das? Von wem gab es sonst eine Karte á la Voodoo3 3500 (mit TV-Tuner, Video-Aufnahme-Schnittstelle...)?
ATI All In Wonder RagePro
ATI All In Wonder Rage128
ATI All In Wonder Rage128PRO

und die gabs alle auch als PCI. Und ne 128erPro würd ich ner 3500er allemal vorziehen. :D Und von der Marvel G400 reden wir mal lieber gleich gar nicht.

Richthofen
2003-05-10, 18:30:04
"
Einfach mal AF/AA deaktivieren, dann sieht die Schrift in D2 auch in D3D gut aus. Musste ich mir aber auch erst von aths vorhalten lassen, bis ich gemerkt habe, dass es daran liegt.

Die V² hat dafür so ziemlich das beste Antialiasing was man sich denken kann, verwaschener geht's nimmer, und sogar kostenlos
"

Haha jo. Beim AA waren sie vorreiter. Beim Texturefiltern waren andere aber schon lange deutlich besser und von AF haben die auch noch nie was gehört gehabt.
Naja dazu kamen sie auch nicht mehr :)
Aber mit dem Voodoo Look geb ich dir Recht. Am Anfang war das noch normal nur blieb dieser wiederliche verwaschene Texturlook bei jeder Generation beibehalten.
Die V2 hätte ich noch akzeptiert, wenn es eine 2D/3D Kombo gewesen wäre. Leider hat 3dfx das überhaupt nicht gebacken bekommen oder besser gesagt viel zu spät.
Aber nach der V2 war für mich mit denen endgültig Schluss. Ihren Texturlook konnt ich einfach nicht mehr sehen. Der Brei sah immer gleich aus.

Mark3Dfx
2003-05-10, 18:35:33
Originally posted by Endorphine
Einfach mal AF/AA deaktivieren, dann sieht die Schrift in D2 auch in D3D gut aus. :) Musste ich mir aber auch erst von aths vorhalten lassen, bis ich gemerkt habe, dass es daran liegt.


Hab ich, aber sieht immernoch beschissen und zerfrickelt aus, die Schrift.

Melkor
2003-05-10, 18:42:58
Originally posted by Alfa


War und ist.

Ne FX5600 soll ja auch 3xx€ kosten und ist nur Standart, kein High End. Sind immerhin fast 600DM. Was hat denn damals ne GF2GTS oder ne V5 gekostet? Ich glaube nicht das die teurer waren. Da hat man für 600DM das schnellste bekommen was auf dem Markt war.

mfg Alfa

Geforce2 GTS kostete ca. 900-1k DM und die V5 ca. 800DM ;)

Alfa
2003-05-10, 18:45:33
Originally posted by Endorphine

1. Es heisst "à la".
2. Damals gabs schon Matrox Rainbow Runner und auch ATI Rage All-in-Wonder Karten, siehe Attachment.


Deren 3D Leistung haut mich heute noch vom Hocker.

Also bitte schön vergleich mal bitte net Äpfel mit Birnen.

Glaze is ja wohl somit das dümmste Beispiel was du hast bringen können.

Und der NV schrott ist in Sachen Bildqualität auch net besser. Bei meiner GF256 DDR kahm mir das Kotzen und die GF2pro hab ich verkauft nachdem ich die Geschwindigkeit und Qualität der V5 gesehen hab.

und zu D2. Des kannste vergessen das das Bild ohne fsaa an das der Voodoos rann kommt.

mfg Alfa

Alfa
2003-05-10, 18:47:08
Originally posted by prof.ah


Geforce2 GTS kostete ca. 900-1k DM und die V5 ca. 800DM ;)

und du kaufst heute noch bei der Apotheke ;D

mfg Alfa

Melkor
2003-05-10, 18:48:12
Originally posted by Alfa


und du kaufst heute noch bei der Apotheke ;D

mfg Alfa

:|

Alfa
2003-05-10, 18:49:11
Originally posted by Demirug
Chips die nie verkauft wurden zählen IMHO nicht da man nicht sagen kann ob das Desgin überhaupt richtig funktioniert hätte.

Wenn du auf Rampage als Inovationswunder bestehst komme ich im Gegenzug mit einem Pyramide3D von Tritech. :D

ja du glaubst doch selber nicht das 3DFX seinen Chip innerhalb eines Jahres net verbessert hätte, oder doch ???

kannst ja gerne her ziehen. Was hätte denn dein Pyramide3D von Tritech an Innovationen gebracht?

mfg Alfa

Unregistered
2003-05-10, 18:54:18
@Alfa

Was hätte den 3DFx ausser einem neuen, ein bisschen besseren, Aufguss ihrer Chips
gebracht?

Und die Preise von Prof.ah stimmen.

Weiß ja nicht wie alt du bist. Anscheinend hast du dich damals dafür noch nicht interessiert/(interessieren können) ;)


Und jetzt mal mit einem anderen Ton bitte

Alfa
2003-05-10, 19:00:47
Originally posted by Unregistered
@Alfa

Was hätte den 3DFx ausser einem neuen, ein bisschen besseren, Aufguss ihrer Chips
gebracht?

Und die Preise von Prof.ah stimmen.

Weiß ja nicht wie alt du bist. Anscheinend hast du dich damals dafür noch nicht interessiert/(interessieren können) ;)


Und jetzt mal mit einem anderen Ton bitte


bin 21 und denke habe die Zeit von 3DFX besser erlebt als die meisten anderen. Kann meine Meinung auch untermauern indem ichs dir beweise. Hab meine Voodoo Banchee, 3 und 5 noch :D

Sie stimmen nicht. Kann aber evtl noch die Orginal Rechnung der GTS eines Erstkäufers (wirste am Datum sehen) beschaffen.

Ich stell sie dann online ok?

Es gab auch damals schon teure und billigere Läden =)

mfg Alfa


edit:
Ob registriert oder nicht - es geht auch höflicher!!!
*del*

Demirug
2003-05-10, 19:09:33
Originally posted by Alfa
Was hätte denn dein Pyramide3D von Tritech an Innovationen gebracht?

mfg Alfa

1. Einen programmierbaren Geometrie Processor (aka Vertex Shader) mit dynamischem Branch-Support. nVidia hat das gerade erst mit der NV3x Serie eingeführt. ATI hat das noch gar nicht.

1. Einen Programmierbaren Pixel Processor (aka Pixelshader) mit bis zu 32 Instruktionen pro Pixel:

- Singlepass Bumpmapping
- Singlepass Enviromentmapping
- Bedingte Codeausführung
- Zugriff auf den Z und Framebuffer

Das geht teilweise heute immer noch nicht.

und das alles schon anfang 1998

Alfa
2003-05-10, 19:14:22
Originally posted by Demirug


1. Einen programmierbaren Geometrie Processor (aka Vertex Shader) mit dynamischem Branch-Support. nVidia hat das gerade erst mit der NV3x Serie eingeführt. ATI hat das noch gar nicht.

1. Einen Programmierbaren Pixel Processor (aka Pixelshader) mit bis zu 32 Instruktionen pro Pixel:

- Singlepass Bumpmapping
- Singlepass Enviromentmapping
- Bedingte Codeausführung
- Zugriff auf den Z und Framebuffer

Das geht teilweise heute immer noch nicht.

und das alles schon anfang 1998

:|

das alles in dem Jahr als Trabant die F1 gewinnen wollte krass

ne mal im ernst wie wollten die das damales Technisch lösen? Was für ne Fertigung hätten die gehabt? Der Chip wäre zu groß geworden denke ich oder siehst du das anders?

mfg Alfa

Endorphine
2003-05-10, 19:15:26
Originally posted by Demirug
1. Einen programmierbaren Geometrie Processor (aka Vertex Shader) mit dynamischem Branch-Support. nVidia hat das gerade erst mit der NV3x Serie eingeführt. ATI hat das noch gar nicht.

1. Einen Programmierbaren Pixel Processor (aka Pixelshader) mit bis zu 32 Instruktionen pro Pixel:

- Singlepass Bumpmapping
- Singlepass Enviromentmapping
- Bedingte Codeausführung
- Zugriff auf den Z und Framebuffer

Das geht teilweise heute immer noch nicht.

und das alles schon anfang 1998 :o Scheint ja ähnlich der Zeit voraus gewesen zu sein wie RDRAM und die Architektur des Itanium.

Piffan
2003-05-10, 19:19:57
Den Pyramid gab es tatsächlich und er lief auch. Leider war die Performance nicht so gut und man konnte keine Kartenbauer überzeugen!

Nochwas: Das ENV- Bumpmapping haben die Bitboys erfunden. Matrox bot allerdings als erster an, dann Ati und zum Schluß bequemte sich NV schließlich doch noch gnädigst!

Demirug
2003-05-10, 19:24:18
Geplannt war das ganze als 0,35 Process mit einer Fläche von 8,6*8,6 mm²

Man muss aber noch zwei Sachen dazu sagen. Der Chip hatte wie damals üblich nur eine Pipeline und der Geometrie Processor benutzte 32 Bit Festpunkt Mathematik.

Und der Geometrie Processor war AFAIK genauso komplex zu programmieren wie die VUs der PS2.

aths
2003-05-10, 19:27:07
Originally posted by Demirug
Chips die nie verkauft wurden zählen IMHO nicht da man nicht sagen kann ob das Desgin überhaupt richtig funktioniert hätte.

Wenn du auf Rampage als Inovationswunder bestehst komme ich im Gegenzug mit einem Pyramide3D von Tritech. :D Dann komm doch :D

aths
2003-05-10, 19:30:32
Originally posted by Alfa
War und ist.

Ne FX5600 soll ja auch 3xx€ kosten und ist nur Standart, kein High End. Sind immerhin fast 600DM. Was hat denn damals ne GF2GTS oder ne V5 gekostet? Ich glaube nicht das die teurer waren. Da hat man für 600DM das schnellste bekommen was auf dem Markt war.

mfg Alfa Standard wird trotzdem mit d hinten geschrieben. Die Voodoo5 5500 haben afaik anfänglich 750 DM gekostet (es gab da ja diese VSA-100-Knappheit, weil die gebuchten Kapazitäten nach den Vergögerungen teilweíse anderweitig vergeben wurden) und die Voodoo5 6000 wäre sicherlich zum Preis von 1200 DM anfänglich erschienen.

StefanV
2003-05-10, 19:33:35
Originally posted by Frank

ATI All In Wonder RagePro
ATI All In Wonder Rage128
ATI All In Wonder Rage128PRO

und die gabs alle auch als PCI. Und ne 128erPro würd ich ner 3500er allemal vorziehen. :D Und von der Marvel G400 reden wir mal lieber gleich gar nicht.

Ich nicht ;)

Die Rage 128 PRO kann man zwar locker passiv kühlen, dafür hat ATI irgendwas verbockt, denn der Archmark und 3Dmark bescheinigen der Rage 128 Serie Point TMUs.

aths
2003-05-10, 19:39:14
Originally posted by Frank
ATI All In Wonder RagePro
ATI All In Wonder Rage128
ATI All In Wonder Rage128PRO

und die gabs alle auch als PCI. Und ne 128erPro würd ich ner 3500er allemal vorziehen. :D Und von der Marvel G400 reden wir mal lieber gleich gar nicht. Lieber Rage als Voodoo?

Vade retro, SATANAS!!

aths
2003-05-10, 19:40:24
Originally posted by Alfa
und zu D2. Des kannste vergessen das das Bild ohne fsaa an das der Voodoos rann kommt. Ja, mit GeForce sehe ich in Diablo2 manchmal Ditherung, das hatte ich mit der Voodoo4 nie *schwör!*

aths
2003-05-10, 19:40:52
Originally posted by Endorphine
Einfach mal AF/AA deaktivieren, dann sieht die Schrift in D2 auch in D3D gut aus. :) Musste ich mir aber auch erst von aths vorhalten lassen, bis ich gemerkt habe, dass es daran liegt.Ohne AA hat man trotzdem noch eine merkwürdige Skalierung. Nur im Software-Modus oder halt mit Glide sieht die Schrift korrekt aus.
Originally posted by Endorphine
Die V² hat dafür so ziemlich das beste Antialiasing was man sich denken kann, verwaschener geht's nimmer, und sogar kostenlos :naughty: Voodoo2 hat keinen Anti-Aliasing-Support. Edge AA ist eine SW-Sache.

Frank
2003-05-10, 19:57:01
Originally posted by Stefan Payne
Ich nicht ;)

Die Rage 128 PRO kann man zwar locker passiv kühlen, dafür hat ATI irgendwas verbockt, denn der Archmark und 3Dmark bescheinigen der Rage 128 Serie Point TMUs. Wir reden über den selben Rage128Pro ? Der hatte damals kanppe TNT2U Speed und schon Texturekompression. Den würd ich ner V3 alle mal vorziehen. Wobei in der Klasse natürlich die Marvel wohl insgesamt eher der Topscorer ist. Ebenso hat die Voodoo3 3500TV eine Beschränkung in der Videoaufnahme auf 352x288. Deklassiert sich somit von vornherein. :D

Endorphine
2003-05-10, 20:19:21
Originally posted by aths
Voodoo2 hat keinen Anti-Aliasing-Support. Edge AA ist eine SW-Sache. Schade, du hast die Anspielung nicht verstanden, trotz Smiley. Ich meinte das weichgespülte Bild dank mieser VGA-Signalqualität (durch VGA-Loopback). Auch im 3D-Modus war die Signalqualität alles andere als berauschend.

StefanV
2003-05-10, 20:47:45
Originally posted by Frank
Wir reden über den selben Rage128Pro ? Der hatte damals kanppe TNT2U Speed und schon Texturekompression. Den würd ich ner V3 alle mal vorziehen. Wobei in der Klasse natürlich die Marvel wohl insgesamt eher der Topscorer ist. Ebenso hat die Voodoo3 3500TV eine Beschränkung in der Videoaufnahme auf 352x288. Deklassiert sich somit von vornherein. :D

Jap, das tun wir...

Da scheint ATI wirklich was verbockt zu haben, den 2000er hab ich momentan leider nicht drauf, siehe aber Archmark Thread, da sind meine Ergebnisse mit einer 130MHz Rage ULTRA (=PRO)...

Der größte Vorteil der Rage 128 PRO hingegen ist die enorm geringe Wärmeentwicklung, die noch unter Riva128 Niveau liegt, im 2D Mode wird die Karte selbst ohne KÜhler gerademal handwarm, im 3D Mode langts aber immer noch ohne Kühler (Warum zur Hölle hat ATI diesen bekloppten Quirl drauf verbaut ?? :|)

Die beste Karte damals war definitiv die G400, gefolgt von der Rage 128 PRO...

aths
2003-05-10, 23:17:29
Originally posted by Endorphine
Schade, du hast die Anspielung nicht verstanden, trotz Smiley. Ich meinte das weichgespülte Bild dank mieser VGA-Signalqualität (durch VGA-Loopback). Auch im 3D-Modus war die Signalqualität alles andere als berauschend. Die Anspielung habe ich mit Absicht nicht verstanden, denn Anti-Aliasing ist keine Unschärfe :)

Zu Voodoo2-Zeiten war 60 Hz oder 75 Hz noch Standard, und hier machte das Kabel meiner Erfahrung nach keinerlei Probleme.

aths
2003-05-10, 23:18:46
Originally posted by Frank
Wir reden über den selben Rage128Pro ? Der hatte damals kanppe TNT2U Speed und schon Texturekompression. Den würd ich ner V3 alle mal vorziehen. Wobei in der Klasse natürlich die Marvel wohl insgesamt eher der Topscorer ist. Ebenso hat die Voodoo3 3500TV eine Beschränkung in der Videoaufnahme auf 352x288. Deklassiert sich somit von vornherein. :D Jede Rage Pro, die ich erlebt habe, war ein Grauen. DirectX-Spiele liefen manchmal, aber nur sehr lahm, oft nur mit Grafikfehlern. (OpenGL-Spiele habe ich auf einer Rage Pro nie gesehen.)

Voodoo3 3500 - hohe Geschwindigkeit, dank Glide-Support oftmals viel schneller als TNT2U (siehe z.B. Unreal) und machte weder in DirectX noch OpenGL-Spielen wirklich Probleme. Wenn doch, war das schnell gefixt. Imo ist die 3500 in ihrer Zeit eine extrem geile Karte gewesen.

Man muss dazu wissen, dass ich bei Quake vs. Unreal immer latent pro Unreal war (und bin.)

<emotional werde>

Voodoos boten generell nicht nur 3D-Grafik, sondern ein 3D-Erlebnis. Klar renderten auch TNTs 3D-Grafik. Das krasse Gefühl, die volle Kanne Geilheit, die gabs aber nur mit Voodoos und Glide. Warum?

Bei Glide brauchte man nichts weiter an Optionen einzustellen, Glide = volle Effekte. Garantiert gab es keine Kompatibilitätsprobleme. Glide war zudem die schnellste Schnittstelle.

Also, Voodoo hieß: Nix rumfummeln, sondern das Spiel in vollen Zügen genießen. Bei garantiert guter Performance. Und ja, an diese Zeiten verschwende ich noch heute so manch wehmütigen Gedanken...

</emotional werde>

MadManniMan
2003-05-11, 01:00:39
@endorphine, demirug, frank und richthofen:

eure rationalität in allen ehren, aber ich meine, ihr habt den thread-geist verkannt.
ich diskutiere gern (nochmalig) sachlich über alles, was 3dfx betraf, aber bitte ein einem extra thread - dieser hier ist eher tribut und das heißt: nörgler bitte draußen bleiben :)

Cadmus
2003-05-11, 01:37:09
Achja, meine Voodoo 3...
Wie habe ich mir mit meinem P2/350, 384 MB SD100 RAM und der V3 2000 PCI die Nächte um die Ohren geschlagen. Quake 3, Unreal, UT, Half-Life... Sie lief und lief und es gab wirklich so gut wie nie Probleme, ausser beim oc. Habe den Passivkühler durch den Aktivkühler meines alten 486er ersetzt, trotzdem habe ich sie nur von 143 auf 160 MHz hochbekommen. Das war wirklich ne richtig geile Zeit. Dann hat sich die Hölle geöffnet und die Geforce 1 ausgespuckt. Das wars...

RyoHazuki
2003-05-11, 01:51:03
jaajaa...

ich erinnere mich sehr gern an mein Voodoo2 gespann zurück.

Gott, wieviel geld ich dafür bezahlt hatte ! Aber die karten haben so lang gehalten, da hat sichs gelohnt ! Keine andere karte hat solange einzug bei mir gefunden ! Bis heute nicht!

( 2 x Diamond Monster 3D II 12 MB )

Alfa
2003-05-11, 13:01:06
Originally posted by Strafer
Habe den Passivkühler durch den Aktivkühler meines alten 486er ersetzt, trotzdem habe ich sie nur von 143 auf 160 MHz hochbekommen.

meine V3 3000 hab ich bis auf 195 MHz stabil betreiben können. Musste aber auch nen großen aktiven Lüfter draufbauen.

mfg Alfa

Alfa
2003-05-11, 13:06:50
Originally posted by aths
Standard wird trotzdem mit d hinten geschrieben. Die Voodoo5 5500 haben afaik anfänglich 750 DM gekostet (es gab da ja diese VSA-100-Knappheit, weil die gebuchten Kapazitäten nach den Vergögerungen teilweíse anderweitig vergeben wurden) und die Voodoo5 6000 wäre sicherlich zum Preis von 1200 DM anfänglich erschienen.

Man verzeih mir die Rechtschreibfehler. Bin nur Hauptschüler :D

Wie schon gesagt kann ichs nur bei der GF2 sicher sagen. Auser ihr sagt mir in welchem Jahr und Monat die rausgekommen ist dann schau ich mal in ner alten PC Games nach.

zur V5 6000: die 1200 DM wäre sie mir wert gewesen. Ich denke es gab sehr viele die auf die gewartet haben und daher haben sie die 5500 nicht so gut verkauft. Ihr Pech nur das sie es nicht geschafft haben, sie wie geplant im August in den Handel zu bringen :-(

mfg Alfa

aths
2003-05-11, 17:57:12
Originally posted by Alfa
Wie schon gesagt kann ichs nur bei der GF2 sicher sagen. GF2 ist eine recht innovationsarme Karte, die sich NV nur deshalb so leisten konnte, weil sie in diesem Segment praktisch konkurrenzlos waren.

ow
2003-05-11, 18:01:43
Originally posted by aths
GF2 ist eine recht innovationsarme Karte, die sich NV nur deshalb so leisten konnte, weil sie in diesem Segment praktisch konkurrenzlos waren.


So gesehen haben GF2 und R350 ja mehr Gemeinsamkeiten als ich dachte. :D;)

Endorphine
2003-05-11, 18:05:58
Originally posted by aths
GF2 ist eine recht innovationsarme Karte, die sich NV nur deshalb so leisten konnte, weil sie in diesem Segment praktisch konkurrenzlos waren. Die Kritik kannst du bei praktisch jedem Refresh anbringen. Und beim NV25 gibt's ja sogar Verschlimmbesserungen ggü. NV20.

aths
2003-05-11, 18:31:43
Originally posted by ow
So gesehen haben GF2 und R350 ja mehr Gemeinsamkeiten als ich dachte. :D;) Auch R350 kann sich ATI nur deshalb so leisten, weil sie in diesem Segment praktisch konkurrenzlos sind.
Originally posted by Endorphine
Die Kritik kannst du bei praktisch jedem Refresh anbringen. Und beim NV25 gibt's ja sogar Verschlimmbesserungen ggü. NV20. Ja, der AF-Bug. Ansonsten gibts doch eine Reihe (für sich genommen jeweils recht kleiner) Verbesserungen. Wäre das nicht OT hier, könnte man die Änderungen jeweils mal gegenüber stellen.

Endorphine
2003-05-11, 19:09:21
Originally posted by aths
Ja, der AF-Bug. Ansonsten gibts doch eine Reihe (für sich genommen jeweils recht kleiner) Verbesserungen. Wäre das nicht OT hier, könnte man die Änderungen jeweils mal gegenüber stellen. Nicht nur das. Siehe:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1647&p=5

nVidia hat wohl auch etwas am Speichercontroller/Bandbreitenschonung/Cache gespart.

aths
2003-05-11, 22:11:03
Originally posted by Endorphine
Nicht nur das. Siehe:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1647&p=5

nVidia hat wohl auch etwas am Speichercontroller/Bandbreitenschonung/Cache gespart. Kann ich mir kaum vorstellen. So ein Einzel-Bench ist zudem leider praktisch nichtssagend, zumal unklar ist, was genau getestet wird. Zeckis ArchMark sollte da mal zum Einsatz kommen, um zu klären, ob NV20 oder NV25 effektiver mit der Speicherbandbreite umgehen. Dann könnte man auch ermitteln, an welcher Stelle es hakt - verwendete "Speicherbandbreite" ist schließlich die Summe aus vielen unterschiedlichen Daten.

Endorphine
2003-05-11, 22:16:46
Originally posted by aths
Kann ich mir kaum vorstellen. So ein Einzel-Bench ist zudem leider praktisch nichtssagend, zumal unklar ist, was genau getestet wird. Zeckis ArchMark sollte da mal zum Einsatz kommen, um zu klären, ob NV20 oder NV25 effektiver mit der Speicherbandbreite umgehen. Ich schau mal nach NV20 Ergebnissen...

StefanV
2003-05-11, 22:22:03
Originally posted by Endorphine
Ja, das wäre wirklich interessant. Schade nur, dass ich meine NV20 Ultra nicht mehr habe

Das hätte man jetzt sonst ruck-zuck austesten können (Vergleich mit deiner GF4 Ti4600). Ich werde das mal im Thread nebenan anstossen.

Zufälligerweise hab ich meine Leadtek TI200 gerade im Office Rechner eingebaut, den Popomark hab ich natürlich auch :)

Endorphine
2003-05-11, 22:41:08
Poste mal bitte im Archmark-Thread Payne, danke. Dann brauch ich keine NV20-Resultate bringen.

StefanV
2003-05-11, 22:44:49
Originally posted by Endorphine
Poste mal bitte im Archmark-Thread Payne, danke. Dann brauch ich keine NV20-Resultate bringen.

Bin gerade dabei, muß nur mal schnell die Frequenz des RAMs auf 256MHz und des Chips auf 250MHz hochziehen (gleicher Takt wie 64MB GF4 TI4200, A3)

Raff
2003-05-11, 22:50:42
Originally posted by Stefan Payne


Bin gerade dabei, muß nur mal schnell die Frequenz des RAMs auf 256MHz und des Chips auf 250MHz hochziehen (gleicher Takt wie 64MB GF4 TI4200, A3)

Das dürfte schwierig werden, das ist echt schwer am Limit....wenn nicht schon darüber.

MfG
Raff

Alfa
2003-05-12, 10:37:17
Originally posted by Raff


Das dürfte schwierig werden, das ist echt schwer am Limit....wenn nicht schon darüber.

MfG
Raff

naja meine GF3 Classic geht locker auf 250/250. Da is aber das Ende noch nicht erreicht! Denke schon das er das schafft ;)

mfg Alfa

StefanV
2003-05-12, 11:58:46
naja, mit 'nem CUV2AB würde ich das schon schaffen, nur hat irgendwie das Netzteil oder das Board was dagegen ;)

Unregistered
2003-05-12, 21:36:15
Ich hab grad im Hardware schrank ne *alte* Voodoooo 2 gefunden
Ich hab keine ahnung aber ich hatte mal eine normale , aber die die ich gefunden hab is bestimmt keine normale DIE IS 30 CM LANG!!!!
irgendwie ist das entweder ne uralte wo alles in übergröße drauf is
oda das is eine *deluxe* mit extra vielen extras *automatikscheibenheber*

Bis dann

Raff
2003-05-12, 22:10:17
Originally posted by Unregistered
Ich hab grad im Hardware schrank ne *alte* Voodoooo 2 gefunden
Ich hab keine ahnung aber ich hatte mal eine normale , aber die die ich gefunden hab is bestimmt keine normale DIE IS 30 CM LANG!!!!
irgendwie ist das entweder ne uralte wo alles in übergröße drauf is
oda das is eine *deluxe* mit extra vielen extras *automatikscheibenheber*

Bis dann

Oder es ist eine Voodoo5 6000 :D

MfG
Raff

Henrik
2003-05-13, 20:26:17
oder vielleiht doch ne awe soundblaster :| ?

StefanV
2003-05-13, 20:27:49
oder 'ne GUS MAX?? :naughty:

zild@work
2003-05-17, 13:34:23
sind doch bloss grafikkarten

Eyeconqueror
2003-05-17, 14:25:58
oder ne ISA-Netzwerkarte *fg*

Aber ich erinnere mich auch noch zurück an die Zeit als ich meine Voodoos hatte, damals musste man auch nicht die schnellste CPU haben, wenn ich mir überlege das ich auf meinem PII 300Mhz und ner Voodoo II sogar noch Unreal Tournament durchgespielt hab. Und mein Duron 700Mhz auch noch von ner V3 3000 begleitet wurde, dann is das schon unglaublich *fg*

Leider ist 3Dfx jetzt schon ne ganze Weile tot :-(


MFG Porno

Alfa
2003-05-17, 16:45:41
Originally posted by Eyeconqueror
Leider ist 3Dfx jetzt schon ne ganze Weile tot :-(
MFG Porno

naja

sie exetieren ja als Teil des NV konzerns weiter :bäh:

Und irgendwie erinnert mich der NV30 an die V5. Beide Sau gut aber mit schwächen. Und beide werden nichtmehr gebaut :)

Frag mich nur welche von beiden öfters verkauft wird/wurde.

mfg Alfa

Exxtreme
2003-05-17, 16:48:33
Originally posted by Alfa

Und irgendwie erinnert mich der NV30 an die V5. Beide Sau gut aber mit schwächen. Und beide werden nichtmehr gebaut :)

mfg Alfa
Und NV hat tatsächlich 3dfx-Technik in den NV30 eingebaut.

Der Stromstecker ist der gleiche wie auffer V5 5500. *eg*

Ultron
2003-05-27, 21:47:15
Original geschrieben von Alfa

Frag mich nur welche von beiden öfters verkauft wird/wurde.




Die V5 denke ich oder ?

Melkor
2003-05-27, 21:51:22
Original geschrieben von Alfa
naja

sie exetieren ja als Teil des NV konzerns weiter :bäh:

Und irgendwie erinnert mich der NV30 an die V5. Beide Sau gut aber mit schwächen. Und beide werden nichtmehr gebaut :)

Frag mich nur welche von beiden öfters verkauft wird/wurde.

mfg Alfa

lol, beide Saugut, IMHO war von den zwein nur die V5 sau gut;)

Alfa
2003-05-28, 00:11:43
Original geschrieben von prof.ah
lol, beide Saugut, IMHO war von den zwein nur die V5 sau gut;)

kann ich IMHO nicht behaupten. Hab beide und beide sind ihrer Zeit vorraus. Klar war die V5 weit mehr ihrer Zeit vorraus und es gab für sie keine wirkliche Konkurenz aber die FX5800 is nen spitzen Teil.

mfg Alfa

Cenmocay
2003-05-28, 00:18:21
@Alfa *zustimm*:naughty: :naughty:

MadManniMan
2003-05-28, 00:20:34
Original geschrieben von Cenmocay
@Alfa *zustimm*:naughty: :naughty:

jawoll, die 5800 loben und dazu die 5900 zeigen - warum nur hab ich das von dir erwartet? :|

MadManniMan
2003-05-28, 00:21:12
Original geschrieben von Alfa
Hab beide und beide sind ihrer Zeit vorraus.

wuss? :| inwieweit ist denn die gffx ihrer zeit vorraus?

Quasar
2003-05-28, 00:33:27
Original geschrieben von MadManniMan
wuss? :| inwieweit ist denn die gffx ihrer zeit vorraus?
Schau dir mal den von Demirug skizzierten Shaderaufbau an....

MadManniMan
2003-05-28, 00:39:16
Original geschrieben von Quasar
Schau dir mal den von Demirug skizzierten Shaderaufbau an....

den kenn ich. nun, so gesehen hast du recht, doch im gegensatz zum vsa-aa bietet die auf höhere PS umrüstbare fx-architektur keine nutzbaren vorteile für den käufer

Quasar
2003-05-28, 00:50:47
Original geschrieben von MadManniMan
[...]bietet die auf höhere PS umrüstbare fx-architektur keine nutzbaren vorteile für den käufer

Das ist IMO ziemlich genau die Definition von "ihrer Zeit voraus".

MadManniMan
2003-05-28, 01:20:00
Original geschrieben von Quasar
Das ist IMO ziemlich genau die Definition von "ihrer Zeit voraus".

hm... imho nope :D

denn dieses ihrer-zeit-vorraus-sein bringt einzig NV den vorteil, PS 3.0 einfach auf der fx-architektur aufbauen zu können. der fx-käufer hat davon herzlich wenig.

...außer natürlich, man bedächte das szenario, daß ein leichterer umstieg gewissermaßen vorteile für den zukünftigen käufer einer 3.0-nv-karte bringen könnte... :idea:

Quasar
2003-05-28, 07:17:11
Du immer mit deinem "Käufer". Was hat der damit zu tun, wenn ein Produkt seiner Zeit voraus ist?

aths
2003-05-28, 07:23:00
Original geschrieben von Quasar
Du immer mit deinem "Käufer". Was hat der damit zu tun, wenn ein Produkt seiner Zeit voraus ist? Offenbar möchte MMM darauf anspielen, dass man "seiner Zeit voraus" in Dingen FX nicht unbedingt als Vorteil sehen kann.

MadManniMan
2003-05-28, 12:08:03
Original geschrieben von aths
Offenbar möchte MMM darauf anspielen, dass man "seiner Zeit voraus" in Dingen FX nicht unbedingt als Vorteil sehen kann.

richtig.

ich definiere fortschrittlichkeit auch immer nach nutzwert im moment - und da kann ich einfach keinen feststellen!

MadManniMan
2003-05-28, 12:08:33
Original geschrieben von Quasar
Du immer mit deinem "Käufer".

wer kauft das zeug denn sonst? der hier? :xmas:

ow
2003-05-28, 12:16:46
Original geschrieben von MadManniMan
richtig.

ich definiere fortschrittlichkeit auch immer nach nutzwert im moment - und da kann ich einfach keinen feststellen!

das ist ein widerspruch in sich.

alles was eigentlich fortschrittlich ist hat keinen momentanen nutzwert.
oder andersrum: dinge mit momentanem nutzwert sind nicht fortschrittlich, sondern eben einfach schon alt und quasi-standard.

DrumDub
2003-05-28, 12:30:36
noe. kann man so nicht sagen. nimm z.b. das fsaa der voodoo 5, dass seiner zeit voraus war (und damit fortschrittlich) und dennoch einen hohen nutzwert hatte... dagegen haben dinge wie ps/vs2.0 momentan noch keinen nutzwert, da sie "zu" fortschrittlich sind...

ich denke der nutzwert hängt von der momentan möglichen nutzung ab und nicht von der zukünftigen. da es aber entwicklungen gibt, die erst durch ihre allgemeine verbeitung einen zukünftigen nutzwert erreichen können, ist der momentane nutzwert gleich null, aber der zukünftige hoch...

ow
2003-05-28, 12:56:29
Ich definiere technischen Fortschritt anders.

AA ist diesbezueglich ein uralter Hut, egal in welcher Implementierungsform. SSAA laesst sich mit allen Chips machen.

Neue Shader-Versionen sehe ich beispielsweise als Fortschritt an und da ist es nun mal so, dass die auch keinen oder kaum praktischen Nutzwert im Moment haben.

ice cool69
2003-05-28, 12:56:47
der künftige nutzwert ist aber auch dann gering wenn die graka die vs/ps2.0 beherrscht für eben diese spiele wohl zu langsam sein wird.

so gesehn ist die r300/gffx in der praxis eine sehr gute dx7/8 graka.

ow
2003-05-28, 13:02:20
Original geschrieben von ice cool69
der künftige nutzwert ist aber auch dann gering wenn die graka die vs/ps2.0 beherrscht für eben diese spiele wohl zu langsam sein wird.

so gesehn ist die r300/gffx in der praxis eine sehr gute dx7/8 graka.


Jup:). Genau das ist der Punkt.

Zu den Zeiten, in denen die 2.0 Shader wirklich massiv genutzt werden redet schon keiner mehr vom R3xx oder Nv3x oder deren Nachfolgern.

Es braucht halt immer eine gewisse Zeit bis technischer Fortschritt sich zum taeglich genutzten Standard gewandelt hat.

DrumDub
2003-05-28, 13:11:20
ow

war es ein uralter hut, als die voodoo 5 rauskam? ich denke nicht...

die theorie für ein verfahren ist ja nicht gleichzusetzen mit der realisierung. die theoretischen grundlagen für gewisse verfahren sind ja schon seit jahren bekannt (ich denk da z.b. an SGI), aber d.h. noch lange nicht, dass das verfahren in der praxis umgesetzt werden kann, wenn die technischen möglichkeiten zur kosteneffizienten realisierung der hardware noch nicht vorhanden sind...

aths
2003-05-28, 14:31:14
Original geschrieben von ow
Ich definiere technischen Fortschritt anders.

AA ist diesbezueglich ein uralter Hut, egal in welcher Implementierungsform. SSAA laesst sich mit allen Chips machen.

Neue Shader-Versionen sehe ich beispielsweise als Fortschritt an und da ist es nun mal so, dass die auch keinen oder kaum praktischen Nutzwert im Moment haben. SSAA kann man mit allen Chips machen. RGSSAA aber nicht. Das FSAA der Voodoo war unzweifelhaft ein Fortschritt, denke ich.

Solange die neuen Shader nicht genutzt werden, handelt es sich um nutzlos Strom fressende Schaltungen. Der Vertexshader scheint inzwischen öfters verwendet zu werden, das wäre dann sozusagen "realisierter Fortschritt".

Alfa
2003-05-28, 18:20:33
Original geschrieben von MadManniMan
richtig.

ich definiere fortschrittlichkeit auch immer nach nutzwert im moment - und da kann ich einfach keinen feststellen!

ich empfinde es aber als Fortschritt das ich zum ersten mal seit erscheinen des PS und VS ihn auch in modernen Spielen und hohen Auflösungen erleben kann, ohne ne DIASHOW vor der Nase zu haben.

Auch sind mehr als deutliche Fortschritte in Sachen Bild, Signal und TV-Out Qualität zu sehen.

Diese Karte ist um einiges besser als ihr Vorgänger und um einiges schneller als die aktuellen Games es brauchen -> IMHO der Zeit vorraus

Auch die Mut gegen die Norm zu gehen (z.B.in Sache Baugröße) um maximale Leistung zu erhalten find ich als Positiv. War bei der V5 nicht anders ;) .

Klaro wird es nie etwas besseres als 3DFX Karten geben aber deren Leistung reicht nunmal 3,5 Jahre nach ihrem Ableben nichtmehr aus

#### Wanung: wir kommen stark OT. Macht nen neuen Thread auf wenn hier Diskussionsbedarf herscht, und setzt nen LINK ####

mfg Alfa

Raff
2003-05-28, 18:52:31
Es sind 2,5 ;)
Und außerdem könnte man mit ner V5 (und vielleicht etwas Overclocking) neue Games mit ner dicken CPU flüssig zocken. Leider machen da die Treiber Probleme... aber die Fans arbeiten dran...

MfG
Raff

Alfa
2003-05-28, 19:03:54
Original geschrieben von Raff
Es sind 2,5 ;)
Und außerdem könnte man mit ner V5 (und vielleicht etwas Overclocking) neue Games mit ner dicken CPU flüssig zocken. Leider machen da die Treiber Probleme... aber die Fans arbeiten dran...

MfG
Raff

Mal abgesehen davon das die meisten aktuellen Spiele ohne ner "T&L" einheit garnichtmehr laufen.

welchen Chipsatz würdest du da empfehlen ??? KT266a bzw 815E sind die letzten die dir ne AGP Voodoo schlucken.

Ne PCI is auch net des ware. Mein letzter V5 5500 CPU ist mit 1700 MHz gelaufen. Das langte zwar noch bis August 2002 aber dann wurden mir die Anzahl an Abstrichen zu groß.

Ne feine Ausnahme wäre hier ne V5 6000. Aber mir ist noch keine unter die Finger gekommen sonnst wäre sie im Einsatz *g*

mfg Alfa

MadManniMan
2003-05-28, 23:30:33
mal vorneweg: es geht mir hier nicht darum, den nv30 schlecht zu machen, nur empfinde ich deine argumente als diskussionswürdig... let the show begin!

Original geschrieben von Alfa
ich empfinde es aber als Fortschritt das ich zum ersten mal seit erscheinen des PS und VS ihn auch in modernen Spielen und hohen Auflösungen erleben kann, ohne ne DIASHOW vor der Nase zu haben.

...dann mußt du aber nen großen sprung gemacht haben :| und außerdem bietet das wohl auch jede radeon >9500 - und die waren eher da!

Original geschrieben von Alfa
Auch sind mehr als deutliche Fortschritte in Sachen Bild, Signal und TV-Out Qualität zu sehen.

...was ich ja wohl auch hoffe! nach meiner kyro2 war ich vom tvo meiner gf3 nicht sehr hingerissen, das signal war >1024 gar auf meiner v3 schärfer. natürlich liegt das zum größten teil an den karenherstellern, aber NV hätte ja auch gewisse normen festlegen können. zum glück hat sich aber sowas wie die ASUS 7100 T nicht wiederholt (gf2mx mit grottiger signalquali - hatte das vergnügen 3 wochen)

Original geschrieben von Alfa
Diese Karte ist um einiges besser als ihr Vorgänger und um einiges schneller als die aktuellen Games es brauchen -> IMHO der Zeit vorraus

wieso schneller, als es die games brauchen? dann kannst du auch eine gf4ti4600 oder wie gesagt eine radeon >9500 benennen, oder nicht?

Original geschrieben von Alfa
Auch die Mut gegen die Norm zu gehen (z.B.in Sache Baugröße) um maximale Leistung zu erhalten find ich als Positiv. War bei der V5 nicht anders ;) .

naja, das gros findet die bauart der nv30 wohl eher suboptimal - aber das haben wir ja schon oft diskutiert. nur ist in diesem zusammenhang noch nie "der ezit vorraus" gefallen - vielleicht sind in 2 jahren aber alle karten 3 mal so groß :lol:

Alfa
2003-05-29, 12:05:51
Original geschrieben von MadManniMan
...dann mußt du aber nen großen sprung gemacht haben :| und außerdem bietet das wohl auch jede radeon >9500 - und die waren eher da!
von GF3 ASUS V8200 zur FX. Persönlich empfinde die 9500pro da nicht vergleichbar dann eher ne 9600pro.
Kenne auch sämtliche TIs und ATI 9700pro und 9500pro durch meine Kumpels in der Praxis. Im September letzten Jahres hatte ATI noch echte probleme mit der 9700pro da liefen nur 30% der Spiele. Das hat sich mitlerweile aber stark verbessert und ist mit NV vergleichbar. Aber auch die werden die max Power der FX frühestens im August erreichen.

Original geschrieben von MadManniMan
...was ich ja wohl auch hoffe! nach meiner kyro2 war ich vom tvo meiner gf3 nicht sehr hingerissen, das signal war >1024 gar auf meiner v3 schärfer. natürlich liegt das zum größten teil an den karenherstellern, aber NV hätte ja auch gewisse normen festlegen können. zum glück hat sich aber sowas wie die ASUS 7100 T nicht wiederholt (gf2mx mit grottiger signalquali - hatte das vergnügen 3 wochen)
Da brauchste net hoffen das ist so ;) Die ist die erste NV Karte die in jener hinsicht besser ist als meine V3 oder V5. Meine GF3 wahr in dieser Hinsicht totale scheise.

Original geschrieben von MadManniMan
wieso schneller, als es die games brauchen? dann kannst du auch eine gf4ti4600 oder wie gesagt eine radeon >9500 benennen, oder nicht?

teste mal ehrlich!!! auf ner R9500pro UT2003 in 1280*1024*32 mit 2xAA und 8xAF mit aTuner UT einstellung und schau obs flüssig läuft ich hab nen 19" daher spiele ich ungern in 800*600 was ich im Falle deiner R9500pro machen müsste

Original geschrieben von MadManniMan
naja, das gros findet die bauart der nv30 wohl eher suboptimal - aber das haben wir ja schon oft diskutiert. nur ist in diesem zusammenhang noch nie "der ezit vorraus" gefallen - vielleicht sind in 2 jahren aber alle karten 3 mal so groß :lol:
naja ich empfande in dieser hinsicht die V5 deutlich mehr vorraus. Die habens vor 2 Jahren schon gemacht was NV und ATI erst heute Checken ;) Aber die Kühlung ist ihrer Zeit Vorraus oder wie denkst du kühlen wir unsere GraKas in 2 Jahren mit 500-800 Mhz Core Takt ???

mfg Alfa

Iceman346
2003-05-29, 12:52:43
Original geschrieben von Alfa
von GF3 ASUS V8200 zur FX. Persönlich empfinde die 9500pro da nicht vergleichbar dann eher ne 9600pro.
Kenne auch sämtliche TIs und ATI 9700pro und 9500pro durch meine Kumpels in der Praxis. Im September letzten Jahres hatte ATI noch echte probleme mit der 9700pro da liefen nur 30% der Spiele. Das hat sich mitlerweile aber stark verbessert und ist mit NV vergleichbar. Aber auch die werden die max Power der FX frühestens im August erreichen.

:rofl:
Sorry aber... Einerseits ist die 9600Pro langsamer als die 9500Pro (solltest du als regelmässiger Leser dieses Forums auch wissen) und das nur 30% der Spiele liefen ist totaler Schwachsinn. Ich hab meine 9700Pro seit September letzten Jahres und es liefen ein paar Spiele mit Grafikfehlern aber nichts gravierendes. Deine Prozentzahl entstammt deiner Imagination.

teste mal ehrlich!!! auf ner R9500pro UT2003 in 1280*1024*32 mit 2xAA und 8xAF mit aTuner UT einstellung und schau obs flüssig läuft ich hab nen 19" daher spiele ich ungern in 800*600 was ich im Falle deiner R9500pro machen müsste

3DCenter bietet leider nur Benches mit 4x AA an und in einer sehr extremen Demo. Ich kriege in den nächsten Tagen ne 9600Pro zum testen, dann kann ich ja mal schauen ob UT in der Auflösung mit den Einstellunge dort spielbar ist. Dein letzter Satz ist reine Spekulation und entbehrt jeglicher Grundlage.

naja ich empfande in dieser hinsicht die V5 deutlich mehr vorraus. Die habens vor 2 Jahren schon gemacht was NV und ATI erst heute Checken ;) Aber die Kühlung ist ihrer Zeit Vorraus oder wie denkst du kühlen wir unsere GraKas in 2 Jahren mit 500-800 Mhz Core Takt ???

mfg Alfa

Na ja, man kann ne riesiege Karte auch toll finden... Ich find die eher beschissen. Einerseits behinderts den Luftzug im Gehäuse und andererseits würde ne V5 oder FX an meinen Festplattenkäfig stossen (hab nen CS601) und wahrscheinlich garnicht montierbar sein.
Und das du versuchst die Kühlung der FX (weiss nicht ob du nen FX Flow System damit meinst) schönzureden ist doch einfach nur lächerlich. Das FX Flow Teil war und ist der grösste Scheiss den ich bisher auf einer Grafikkarte gesehen hab. Die Nutzung von 2 Slotblechen ist ok, dagegen hab ich persönlich nichts. Aber nen Fön bau ich mir nicht in meinen PC.

Exxtreme
2003-05-29, 12:56:48
Original geschrieben von Alfa
von GF3 ASUS V8200 zur FX. Persönlich empfinde die 9500pro da nicht vergleichbar dann eher ne 9600pro.
Kenne auch sämtliche TIs und ATI 9700pro und 9500pro durch meine Kumpels in der Praxis. Im September letzten Jahres hatte ATI noch echte probleme mit der 9700pro da liefen nur 30% der Spiele. Das hat sich mitlerweile aber stark verbessert und ist mit NV vergleichbar. Aber auch die werden die max Power der FX frühestens im August erreichen.

Hä? ???

Wie hast du die Spiele getestet?

Bis auf den Ambient-Light-Bug in Gothic1/2, den man durch das Abschalten der T&L-Engine umgehen konnte, hatte ich keinerlei Probleme mit den Treibern auf der R9700Pro.

Aquaschaf
2003-05-29, 13:46:03
öhm ich hab die 9700 Pro seit september und mir ist nicht aufgefallen das nur 30% der spiele bei mir liefen .

Alfa
2003-05-29, 14:21:19
Original geschrieben von Aquaschaf
öhm ich hab die 9700 Pro seit september und mir ist nicht aufgefallen das nur 30% der spiele bei mir liefen .

ich kann nicht für alle sprechen das ist klar. Aber bei uns liefen nun mal nur ca 30% der spiele Fehlerfrei. Und wenn ich Fehler im Spiel habe egal wie gering die sein mögen empfinde ich das als störend. Es kommt natürlich stark auf die Spiele an, aber von 50% Fehlerfrei waren sie damals !!! weit entfernt, ob ihrs zugebt oder nicht is mir da relativ sacke.

mfg Alfa

Alfa
2003-05-29, 14:22:05
Original geschrieben von Exxtreme
Hä? ???

Wie hast du die Spiele getestet?

Bis auf den Ambient-Light-Bug in Gothic1/2, den man durch das Abschalten der T&L-Engine umgehen konnte, hatte ich keinerlei Probleme mit den Treibern auf der R9700Pro.

nur als Tip: nimm nen alten Treiber und spiele mal NFS6 ;)

mfg Alfa

LovesuckZ
2003-05-29, 14:33:59
Original geschrieben von Iceman346
Na ja, man kann ne riesiege Karte auch toll finden... Ich find die eher beschissen. Einerseits behinderts den Luftzug im Gehäuse und andererseits würde ne V5 oder FX an meinen Festplattenkäfig stossen (hab nen CS601) und wahrscheinlich garnicht montierbar sein.

Wie teuer sind die Gehaeuse, 60-70€ ohne Netzteil? Dafuer, dass dort kaum Platz ist, ist der Preis ziemlich dreist. ich hab nen NoName Miditower fuer 20€ ohne Netzteil und da passt die 5800 locker rein und dazu koennt ich in den Festplattenkaefig noch ne Festplatte rein bauen ohne probleme zu bekommen.

Und das du versuchst die Kühlung der FX (weiss nicht ob du nen FX Flow System damit meinst) schönzureden ist doch einfach nur lächerlich.

Hast du den radialluefter schonmal gehoert? Er ist eigentlich im normalen Bereich (meiner nicht, der piept im 2D Modus, dafuer ist dann 3D subjektiv leiser...) und der Core laeuft sogar auf 493, ohne dass ich ne FXFlow Lautstaerke habe.

Alfa
2003-05-29, 14:36:37
Original geschrieben von Iceman346
:rofl:
Sorry aber... Einerseits ist die 9600Pro langsamer als die 9500Pro (solltest du als regelmässiger Leser dieses Forums auch wissen) Deine Prozentzahl entstammt deiner Imagination.
Über ersteres kann man streiten. Ich persönlich empfinde ne 9600pro deutlich schneller da jehne auf min 550 Mhz Core bei mir laufen würde.
Die Prozentzahl ist natürlich nur auf meine Erfahrung bezogen, da ich weder alle spiele habe noch alle testen könnte. Aber unter den bekanntesten games damals kommen die 30% hin.

Original geschrieben von Iceman346
3DCenter bietet leider nur Benches mit 4x AA an und in einer sehr extremen Demo. Ich kriege in den nächsten Tagen ne 9600Pro zum testen, dann kann ich ja mal schauen ob UT in der Auflösung mit den Einstellunge dort spielbar ist.
Naja dann reden wir nochmal wenn du getestet hast ok. In der 1280er Auflösung ist bei mir kein 4xAA und 8xAF drin. Dafür brauchste wahrscheinlich min ne FX5900 oder R9800.

Original geschrieben von Iceman346
Na ja, man kann ne riesiege Karte auch toll finden... Ich find die eher beschissen. Einerseits behinderts den Luftzug im Gehäuse und andererseits würde ne V5 oder FX an meinen Festplattenkäfig stossen (hab nen CS601) und wahrscheinlich garnicht montierbar sein.
Und das du versuchst die Kühlung der FX (weiss nicht ob du nen FX Flow System damit meinst) schönzureden ist doch einfach nur lächerlich. Das FX Flow Teil war und ist der grösste Scheiss den ich bisher auf einer Grafikkarte gesehen hab. Die Nutzung von 2 Slotblechen ist ok, dagegen hab ich persönlich nichts. Aber nen Fön bau ich mir nicht in meinen PC.
Hab auch nen CS601. Eng isses, aber Luftzug is mir schnuppe da ich seit 3 Jahren ne WaKü hab.
Hab nen NV35 Referenz Kühler. In hinsicht auf den FlowFX sind wir uns einig. Und ehrlich gesagt habe ich 6 PCI Slots und nutze kaum 1 nen. Die könnten noch größere Kühler montieren und mir wäre es auch wurscht :)

mfg Alfa

Exxtreme
2003-05-29, 14:40:03
Original geschrieben von Alfa
nur als Tip: nimm nen alten Treiber und spiele mal NFS6 ;)

mfg Alfa
Daß diese Bugansammlung nicht läuft, wundert mich nicht. ;)

Deine 30% sind trotzdem weit übertrieben.

Iceman346
2003-05-29, 14:44:45
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie teuer sind die Gehaeuse, 60-70€ ohne Netzteil? Dafuer, dass dort kaum Platz ist, ist der Preis ziemlich dreist. ich hab nen NoName Miditower fuer 20€ ohne Netzteil und da passt die 5800 locker rein und dazu koennt ich in den Festplattenkaefig noch ne Festplatte rein bauen ohne probleme zu bekommen.

Was es gekostet hat als ichs gekauft hab weiss ich nicht mehr, hab damals noch in DM bezahlt ;)
Und das Gehäuse hat dafür sicherlich andere Vorteile die dein NoName Gehäuse nicht hat. Aber eigentlich ist das hier der falsche Thread dafür oder nicht? ;)
Grundsätzlich finde ich so riesige Grafikkarten nicht sonderlich toll.

Hast du den radialluefter schonmal gehoert? Er ist eigentlich im normalen Bereich (meiner nicht, der piept im 2D Modus, dafuer ist dann 3D subjektiv leiser...) und der Core laeuft sogar auf 493, ohne dass ich ne FXFlow Lautstaerke habe.

Ich kenne vom FX Flow nur das Video und das mp3 und das reicht mir. Die "normale" Kühlung ohne FX Flow habe ich noch nicht gehört, aber nach den PCGH Messungen ist diese immer noch deutlich lauter als ne 9700Pro.

Alfa
2003-05-29, 14:44:51
Original geschrieben von Exxtreme
Daß diese Bugansammlung nicht läuft, wundert mich nicht. ;)

Deine 30% sind trotzdem weit übertrieben.

du kannst nicht erwarten das dir jemand deine Meinung eines Fehlerfreien Treibers abkauft wenn du gleich zu Beginn die ersten 2 Top Games (Gothic2 und NFS6) des letzten jahres als irrelevant abstreitest ;)

mfg Alfa

Exxtreme
2003-05-29, 14:47:41
Original geschrieben von Alfa
du kannst nicht erwarten das dir jemand deine Meinung eines Fehlerfreien Treibers abkauft wenn du gleich zu Beginn die ersten 2 Top Games (Gothic2 und NFS6) des letzten jahres als irrelevant abstreitest ;)

mfg Alfa
Ich habe nie behauptet, daß die R300-Treiber fehlerfrei sind. Und NFS6 als Top-Game zu bezeichnen finde ich schon recht gewagt. :D

Das mit Gothic2 ließ sich umgehen. Der Fehler lag in der Fixed-T&L-Emulation per VS.

Ich habe sireric im R3D-Forum ziemlich gestresst deswegen. *eg*

Iceman346
2003-05-29, 14:48:22
Original geschrieben von Alfa
Über ersteres kann man streiten. Ich persönlich empfinde ne 9600pro deutlich schneller da jehne auf min 550 Mhz Core bei mir laufen würde.
Die Prozentzahl ist natürlich nur auf meine Erfahrung bezogen, da ich weder alle spiele habe noch alle testen könnte. Aber unter den bekanntesten games damals kommen die 30% hin.

Ne 9500Pro lässt sich auch übertakten und ist dann vorraussichtlich wieder schneller...
Und erst recht unter bekannten Games kommen die 30% nicht hin diese liefen damals eigentlich alle Fehlerfrei. Ich würde eher schätzen das damals beim Erscheinen 80-90% aller Spiele vollig Problemlos liefen. Das war zumindestens meine Erfahrung.

Naja dann reden wir nochmal wenn du getestet hast ok. In der 1280er Auflösung ist bei mir kein 4xAA und 8xAF drin. Dafür brauchste wahrscheinlich min ne FX5900 oder R9800.

In 1024 ist bei mir eigentlich immer 4x AA und 8x AF drin ;) 1280 nutze ich nicht weil mein Monitor dann auf 75Hz runter geht.

Hab auch nen CS601. Eng isses, aber Luftzug is mir schnuppe da ich seit 3 Jahren ne WaKü hab.
Hab nen NV35 Referenz Kühler. In hinsicht auf den FlowFX sind wir uns einig. Und ehrlich gesagt habe ich 6 PCI Slots und nutze kaum 1 nen. Die könnten noch größere Kühler montieren und mir wäre es auch wurscht :)

mfg Alfa

Man muss immer auch an das Gewicht der Karten denken. Irgenwann wirds wahrscheinlich so schwer das man sie ausbauen muss vor dem Transport. Da ich recht oft auf Lans fahre fände ich das auch schon wieder extrem nervig.

StefanV
2003-05-29, 15:07:02
Original geschrieben von Alfa
du kannst nicht erwarten das dir jemand deine Meinung eines Fehlerfreien Treibers abkauft wenn du gleich zu Beginn die ersten 2 Top Games (Gothic2 und NFS6) des letzten jahres als irrelevant abstreitest ;)

mfg Alfa

Och, 2 Bugansammlungen nimmst du als Beispiel??
Wie wäre es, wenn du weniger Fehleranfällige Titel benennen würdest??

BTW: bei NV kann ich auch auf 30% kommen, wenn ich solche Spiele wie Final Fantasy 8, Midtown Madness oder New World Order nehme...

Und die 30% sind viel zu niedrig, 30% die nicht laufen passt eher...

StefanV
2003-05-29, 15:13:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie teuer sind die Gehaeuse, 60-70€ ohne Netzteil? Dafuer, dass dort kaum Platz ist, ist der Preis ziemlich dreist. ich hab nen NoName Miditower fuer 20€ ohne Netzteil und da passt die 5800 locker rein und dazu koennt ich in den Festplattenkaefig noch ne Festplatte rein bauen ohne probleme zu bekommen.


nö, für mein LX-6A21 hab ich rein rechnerisch läppische 20€ gezahlt und es sogar mit etwas Gewinn wieder verkauft...
Der Preis von 40-50€ ist für ein echtes Markengehäuse wie ein CS-601 oder das LX-6A21 schon angemessen!!!

Dein NoName Gehäuse interessiert hier nicht, mein 4 Jahre alter Compucase Big Tower bietet auch platz nur kann ich da nicht wirklich 6 Platten einbauen, zum einen weil die Platten nicht belüftet sind und zum anderen weil die IDE Kabel nicht übers NT reichen...

Außerdem solltest du nicht die dicke des Bleckes und die allgemeine Verarbeitung vergessen!!
Bei den Gehäusen, die ich momentan hab, alles Markengehäuse von Compucase, Aopen und Suntek, gibts keinerlei Schnittkanten!!

Auch die Idee mit den Schienen ist recht gut, beim Suntek brauch ich für eine Platte läppische 2 Schrauben und für ein CD-ROM garkeine, das solltest du auch bedenken, auch das Gewicht.

Wieviel wiegt dein NoName Gehäuse??
Soviel wie mein Suntek ALU Gehäuse?? (6-7kg)??
Nur mal für dich zum Vergleich: das LX-6A21 und das CS-601 wiegen fast 10kg...

Original geschrieben von LovesuckZ
Hast du den radialluefter schonmal gehoert? Er ist eigentlich im normalen Bereich (meiner nicht, der piept im 2D Modus, dafuer ist dann 3D subjektiv leiser...) und der Core laeuft sogar auf 493, ohne dass ich ne FXFlow Lautstaerke habe.

Schön für dich, dafür verliere ich 'nen ganzen PCI Slot, die Karte ist schwerer usw...

Was würde wohl passieren, wenn ich mit dem Gehäuse etwas unsanft umgehe??
Reißt mir die FX dann den AGP aus dem Board raus??
Oder bricht der Slot womöglich ab??

Giant
2003-05-29, 17:20:51
Mir kommen gleich die Tränen wenn ich an meine Voodoo 2 denke die sogar noch die ersten T&T Karten verzockt hat ;D Ich war der Grandmaster of Graphics, der PIXELGOTT

LANG LEBE 3dfx!!!!!

Alfa
2003-05-29, 19:27:28
Original geschrieben von Giant
Mir kommen gleich die Tränen wenn ich an meine Voodoo 2 denke die sogar noch die ersten T&T Karten verzockt hat ;D Ich war der Grandmaster of Graphics, der PIXELGOTT

LANG LEBE 3dfx!!!!!

kann ich mich auch noch dran erinnern. Des waren no Zeiten :)

mfg Alfa

Alfa
2003-05-29, 19:37:50
Original geschrieben von Iceman346

Ne 9500Pro lässt sich auch übertakten und ist dann vorraussichtlich wieder schneller...
Und erst recht unter bekannten Games kommen die 30% nicht hin diese liefen damals eigentlich alle Fehlerfrei. Ich würde eher schätzen das damals beim Erscheinen 80-90% aller Spiele vollig Problemlos liefen. Das war zumindestens meine Erfahrung.[/SIZE]
naja wie weit du die Übertakten kannst würde mich stark interesieren. Ich kann dir des mit den Spielen nicht ausreden da du immer wieder mit neuen Spielen kommen kannst die ich evtl nicht kenne. Ich habe letztes Jahr (und auch jetzt noch) nunmal gerne NFS6 und Gothic2 gespielt. Auch NWN lief nich richtig. Jezt heist es bestimmt gleich wieder NWN is ne Bugsammlung aber ich spiele es nunmal. Wir können das ewig hinziehen. Meine Spiele liefen zu min 60% nicht eure halt zu nur 15% nich. Schit what happens. Is mir jetzt auch sacke.

Original geschrieben von Iceman346

In 1024 ist bei mir eigentlich immer 4x AA und 8x AF drin ;) 1280 nutze ich nicht weil mein Monitor dann auf 75Hz runter geht.[/SIZE]
Dann ist meine FX in UT2003 scheinbar deutlich langsammer. Ich kann das nicht als spielbar bezeichen, da ein Shooter für mich min. 60 fps haben muss.

Original geschrieben von Iceman346

Man muss immer auch an das Gewicht der Karten denken. Irgenwann wirds wahrscheinlich so schwer das man sie ausbauen muss vor dem Transport. Da ich recht oft auf Lans fahre fände ich das auch schon wieder extrem nervig. [/SIZE]
Ich bin auf fast jeder LAN in der Region aber da gibts keine Probleme da die FX sehr fest in den 2 Führungen des Tower sitzt.

mfg Alfa