PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo soll Konsolenmarkt verlassen


Seiten : 1 [2]

Tobe1701
2004-01-07, 10:20:50
Original geschrieben von grakaman
Hast du schon mal an einem Mastersystem gesessen? Dort gab es nur rechteckige kleine Gamepads. Wo der Bezug zur XBox sein soll, ist mir schleierhaft. Und persönlich finde ich den Controler gar nicht mal schlecht, weil er sehr gut in der Hand liegt. Das Pad vom Cube ist kleiner (erinnert mich mehr an PS2) und bei längerer Benutzung verkrampft man sich ganz schön damit.
Ja,ich hab früher Stundenlang mit diesen "Pads" gezockt,darum habe ich es auch bewußt als Übertreibung angeführt.Ganz so schlimm ist es zwar nicht...aber fast ;)
Und ich finde nicht nur die Größe total daneben, sondern auch das Material und auch die Form der Knöpfe. Ich hab auf der GC mal ein paar Runden MotoGP als Vergleich gespielt und hatte Gas auf dem grünen, der Daumen tat mir den ganzen Tag weh [ist doch so das dort die Bezeichnung noch auf dem Knopf erhaben ist oder, ein kleines A wenn ich mich richtig erinnere].

Henzmoee
2004-01-07, 10:25:48
Original geschrieben von Tobe1701
Genauso ist es. Ich habs nicht mal solange ausgehalten. Muß ja wohl seinen Grund haben das ein Import der S-Version hier vehement gefordert wurde. Und was ist das dann schon wieder für ne Abzocke.


Ich wollt meine Xbox an meine Digitalanlage hängen und fand den optischen Ausgang nicht. Bis mir dann ein Händler sagte: "ist ubpgrade".

Daraufhin musst ich mir für EUR 30,00 ein Scartkabel kaufen, was den optischen Ausgang beinhaltet.

Tobe1701
2004-01-07, 10:27:44
30 Teuronen,nicht schlecht. Ist ja schon fast ein ganzes Spiel.

DasToem
2004-01-07, 11:11:25
Original geschrieben von Henzmoee
Ich wollt meine Xbox an meine Digitalanlage hängen und fand den optischen Ausgang nicht. Bis mir dann ein Händler sagte: "ist ubpgrade".

Daraufhin musst ich mir für EUR 30,00 ein Scartkabel kaufen, was den optischen Ausgang beinhaltet.

Es gibt Kabel von Drittherstellern, die sind günstiger.

Original geschrieben von Tobe1701
30 Teuronen,nicht schlecht. Ist ja schon fast ein ganzes Spiel.

Die Originalkabel von Nintendo sind genauso teuer.

grakaman
2004-01-07, 11:54:39
Original geschrieben von Tobe1701
Ja,ich hab früher Stundenlang mit diesen "Pads" gezockt,darum habe ich es auch bewußt als Übertreibung angeführt.Ganz so schlimm ist es zwar nicht...aber fast ;)
Und ich finde nicht nur die Größe total daneben, sondern auch das Material und auch die Form der Knöpfe. Ich hab auf der GC mal ein paar Runden MotoGP als Vergleich gespielt und hatte Gas auf dem grünen, der Daumen tat mir den ganzen Tag weh [ist doch so das dort die Bezeichnung noch auf dem Knopf erhaben ist oder, ein kleines A wenn ich mich richtig erinnere].

Ich komme mit meinem XBox Controler wesentlich besser zurecht als mit dem von meinem Cube, da der imo wesentlich ergonomischer gestaltet ist. Ein weiterer Punkt ist das digitale Steuerkreuz. Das ist beim XBox Pad nicht nur größer und handlicher als beim Cube Pad, sondern es lässt sich auch viel "weicher" bedienen. Das ist schon rein Prinzipbedingt. Beim XBox Controler kann ich diesen einfach mit beiden Seiten in meine Handflächen legen bzw. ich kann den überhaupt anfassen, wie ich lustig bin. Beim Cube Pad bin ich schon einmal gezwungen meine Hände um die zwei "Hörnchen" zu schließen und das spannt bei längerer Benutzung ziemlich an. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

DasToem
2004-01-07, 14:33:20
Microsoft macht ernst mit der xbox in Japan:


07.01.04 - Die aktuelle Famitsu führte ein Interview mit Yoshihiro Maruyama, dem General Manager der Xbox Division Japan. Microsoft will frühestens ab Juni monatlich mindestens acht Spiele in Japan veröffentlichen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sei es schwer, japanische Drittanbieter davon zu überzeugen, dass sie neue Rollenspiele für die Xbox machen sollen. Maruyama würde gerne eine kleinere Version der Xbox bauen lassen, die etwa zur Veröffentlichung der Xbox 2 erhältlich ist.

Quelle (http://www.gamefront.de)


Ich kann nur hoffen, dass dann auch mehr Nippontitel für uns europäische Spieler erhältlich sind.

Kampf Ameise
2004-01-07, 19:14:21
salz in die xbox wuuuuundeeeen!!!!!

Nintendo hat es wieder einmal geschafft! Wie so häufig, so steht auch dieses mal Nintendo wieder ganz oben auf der Liste der besten Publisher Japans.

Folgende Absatzzahlen konnten die jeweiligen Publisher im Zeitraum vom 30.Dezember 2002 bis zum 14. Dezember 2003 verbuchen:

1. Nintendo: 6.399.400 St.
2. Square Enix: 5.659.000 St.
3. Konami: 4.874.000 St.
4. Bandai: 3.640.400 St.
5. Capcom: 3.000.000 St.
6. Namco: 2.840.100 St.
7. Sony: 2.638.500 St.
8. Pokémon Company: 2.415.300 St.
9. Koei: 2.286.2000 St.
10. Sega: 2.344.500 St.

Interessant auch zu sehen, wie stark die zu Nintendo gehörende Pokémon-Company doch ist. Sie allein erscheint vor großen Namen wie "Sega".

gamecube-online.de

-X-
2004-01-07, 19:39:23
Original geschrieben von Kampf Ameise
salz in die xbox wuuuuundeeeen!!!!!

Nintendo hat es wieder einmal geschafft! Wie so häufig, so steht auch dieses mal Nintendo wieder ganz oben auf der Liste der besten Publisher Japans.

Folgende Absatzzahlen konnten die jeweiligen Publisher im Zeitraum vom 30.Dezember 2002 bis zum 14. Dezember 2003 verbuchen:

1. Nintendo: 6.399.400 St.
2. Square Enix: 5.659.000 St.
3. Konami: 4.874.000 St.
4. Bandai: 3.640.400 St.
5. Capcom: 3.000.000 St.
6. Namco: 2.840.100 St.
7. Sony: 2.638.500 St.
8. Pokémon Company: 2.415.300 St.
9. Koei: 2.286.2000 St.
10. Sega: 2.344.500 St.

Interessant auch zu sehen, wie stark die zu Nintendo gehörende Pokémon-Company doch ist. Sie allein erscheint vor großen Namen wie "Sega".

gamecube-online.de

und jetzt analysieren wir das mal;): bis auf nintendo und die pokemon company(wtf) sind die restlichen hersteller hauptsächlich auf der ps2 sehr erfolgreich. dritthersteller entwickeln lieber für die ps2(kein wunder bei der verbreitung) und haben es schwer aufm cube und auf der x-box sowieso(in japan). nintendo muss stark sein in den softwareverkäufen, sonst haben sie nicht so viel.

StefanV
2004-01-07, 20:23:44
Original geschrieben von DasToem
Die Originalkabel von Nintendo sind genauso teuer.
Die kann man aber AFAIK mit (fast) allen Nintendo Konsolen nutzen, was IMO ein 'kleiner' Vorteil ist...

DasToem
2004-01-07, 20:56:16
Original geschrieben von Stefan Payne
Die kann man aber AFAIK mit (fast) allen Nintendo Konsolen nutzen, was IMO ein 'kleiner' Vorteil ist...

Mit dem N64 jedenfalls nicht. Wäre mir IMO zu umständlich jedesmal die Kabel umzustecken.

StefanV
2004-01-07, 20:58:51
Original geschrieben von DasToem
Mit dem N64 jedenfalls nicht. Wäre mir IMO zu umständlich jedesmal die Kabel umzustecken.

Achte mal auf die Produktbezeichnung des RGB Kabels!

ALLE Produkte für den Cube fangen mit DOL- an, nur die A/V Kabel nicht, die schimpfen sich noch (immer) SNSP-....

Riptor
2004-01-07, 21:17:28
ATI vs. nVidia = Gamecube vs. XBOX = AMD vs. Intel = XY vs. YX = ...

Arm, arm... :(

DasToem
2004-01-07, 21:19:28
Original geschrieben von Stefan Payne
Achte mal auf die Produktbezeichnung des RGB Kabels!

ALLE Produkte für den Cube fangen mit DOL- an, nur die A/V Kabel nicht, die schimpfen sich noch (immer) SNSP-....

Und? Der N64 ist nicht ohne Modifikation RGB-fähig.

Morbid Angel
2004-01-07, 21:31:53
DOL für Dolphin stimmts :)

fizzo
2004-01-08, 11:50:40
back to topic:

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/MC_28-Dezember_03.jpg

PS2: 189'645 (160'100) + 29'500 [2'995'200]
GSP: 168'084 (132'400) + 35'700 [2'347'200]
GCN: 154'519 (95'100) + 59'400 [1'027'200]
GBA: 28'828 (23'000) + 5'800 [1'180'800]
Xbox: 3'017 (2'400) + 600 [101'400]

warum sollte nintendo wirklich den konsolenmarkt verlassen bei diesen verkaufszahlen....

|-Sh0r7y-|
2004-01-08, 12:06:21
Hmm naja die zahlen sagen kaum was aus, das alte Bild wie wir es kennen.
N verkauft bald so viele Konsolen wie S und bei M tut sich nix.
Mir tut die X-Box schon bischen leid, sie ist im vergleich zur PS2 um welten besser und muß trotsdem dort am boden krichen.

Ich hätte mal viel lieber ein paar zahlen aus Deutschland, Europa und USA.

Gast
2004-01-08, 12:40:26
Die X-Box würde nicht am Boden kriechen, wenns mehr Games gäbe, die für Japaner interessant währen also Animestyle bis zum umfallen, dazu sexy Girls, dann noch n Fass voll RPG im FF Style dazugekippt und die X-Box haut auch in Japan alles wech. :D DoA Extreme beach Volleyball war doch schon mal ein SEHR guter Grund, sich ne X-Box zu kaufen! :D

fizzo
2004-01-08, 12:55:53
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Hmm naja die zahlen sagen kaum was aus, das alte Bild wie wir es kennen.
N verkauft bald so viele Konsolen wie S und bei M tut sich nix.
Mir tut die X-Box schon bischen leid, sie ist im vergleich zur PS2 um welten besser und muß trotsdem dort am boden krichen.

Ich hätte mal viel lieber ein paar zahlen aus Deutschland, Europa und USA.

usa haette ich zu bieten:

16.12.03 - NPDFunworld hat Hardware-Verkaufszahlen für den US-Markt veröffentlicht, die sich auf das IV. Quartal 2003 beziehen - exkl. Dezember. Außerdem gibt es im unteren Bild noch eine Statistik über die Entwicklung der installierten Hardware-Basis seit 2001 (unterteilt in Quartale).

Verkaufte Hardware bis Ende Nov. 2003:

1. Game Boy Advance: 1.724.000 St.
2. PlayStation2: 1.149.000 St.
3. Gamecube: 1.008.000 St.
4. Xbox: 667.000 St.

Installierte Hardware-Basis:

1. PlayStation2: 20.288.000 St.
2. Game Boy Advance: 17.633.000 St.
3. Xbox: 6.669.000 St.
4. Gamecube: 5.702.000 St.

fuer den pal-raum sind mir leider keine aktuellen zahlen bekannt!

Mehrpack
2004-01-08, 13:04:31
Original geschrieben von grakaman
Ich komme mit meinem XBox Controler wesentlich besser zurecht als mit dem von meinem Cube, da der imo wesentlich ergonomischer gestaltet ist. Ein weiterer Punkt ist das digitale Steuerkreuz. Das ist beim XBox Pad nicht nur größer und handlicher als beim Cube Pad, sondern es lässt sich auch viel "weicher" bedienen. Das ist schon rein Prinzipbedingt. Beim XBox Controler kann ich diesen einfach mit beiden Seiten in meine Handflächen legen bzw. ich kann den überhaupt anfassen, wie ich lustig bin. Beim Cube Pad bin ich schon einmal gezwungen meine Hände um die zwei "Hörnchen" zu schließen und das spannt bei längerer Benutzung ziemlich an. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

hi,
nunja den idealen controller für alle gibt es ja leider nicht, ist am ende immer ne kompromiss bzw massenlösung.
mir gefällt der GC-Controller auch besser als der von der XboX.
aber wie gesagt kann jeders anders sehn.

Mehrpack

Riptor
2004-01-08, 16:31:28
Endlich eine Konsole, die auf den Japan-Markt scheißt! :naughty: ;)

Aber wenn XBOX und GC die 10mio Grenze sprengen, sind sie schonmal im grünen Bereich. Die XBOX ist eigentlich ein Fiasko, was nichts an der Tatsache ändert, dass das Teil ziemlich "lustig" ist. ;) Wenns Geld im Frühjahr reicht, kommt noch nen Cube nach Haus, von Nintendo komme ich sowieso kaum los... Wobei mir Sega nach Master System, Mega Drive, Saturn (RIP!) und vor allem der Dreamcast SEHR am Herzen lag. :(

|-Sh0r7y-|
2004-01-08, 17:01:09
also sehe ich das richtig ?

X-Box hat in USA etwa 1 million konsolen mehr verkauft, aber die GC dafür in Japan mehr als 1 million und steht damit vor X-Box ?

Ichmeine gut da würde jetzt noch europa und der rest der welt fehlen, aber wen das so richtig ist dann kann mann doch sagen das Nintendo und Microsoft in etwa gleich auf sind oder ?

fizzo
2004-01-08, 17:16:25
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
also sehe ich das richtig ?

X-Box hat in USA etwa 1 million konsolen mehr verkauft, aber die GC dafür in Japan mehr als 1 million und steht damit vor X-Box ?

Ichmeine gut da würde jetzt noch europa und der rest der welt fehlen, aber wen das so richtig ist dann kann mann doch sagen das Nintendo und Microsoft in etwa gleich auf sind oder ?

in japan beziehen sich die o.a. zahlen auf das jahr 2003! insgesamt betraegt der vorsprung des cubes gegenueber der box in japan ca. 2,5 mio. einheiten!

-X-
2004-01-08, 17:39:19
Original geschrieben von fizzo
in japan beziehen sich die o.a. zahlen auf das jahr 2003! insgesamt betraegt der vorsprung des cubes gegenueber der box in japan ca. 2,5 mio. einheiten!

jap, auch wenn die x-box in europa wohl vorne liegt, weltweit führt der cube(wegen der vernichtenden schwäche der x-box in japan). hier zahlen aus england(größter markt in europa):
15.12.03 bis 20.12.03

Pos. System Verkaufte Einheiten Veränderung zur Vorwoche
1. PlayStation2 100.000 + 15 %
2. Xbox über 40.000 + 50 %
3. Game Boy Advance SP ca. 40.000 + 10 %
4. Gamecube über 21.000 + 15 %
5. Game Boy Advance über 1.700 - 60 %
6. N-Gage über 180 - 11 %


22.12.03 bis 27.12.03:

Pos. System Verkaufte Einheiten Veränderung zur Vorwoche
1. PlayStation2 über 90.000 unbek.
2. Xbox über 40.000 unbek.
3. Game Boy Advance SP ca. 32.000 - 20 %
4. Gamecube unter 20.000 - ca. 10 %
5. Game Boy Advance über 850 - 50 %
6. N-Gage über 200 + ca. 20 %


@riptor: segas erfolgreichstes spiel dieses jahr in japan war ein fußballmanager:D. hab den respekt vorm japan-markt auch etwas verloren(angesichts der top10 des vergangenen jahres). ein neues final fantasy, everybody's gold, dragon quest, dragonball, rockman exe, pokemon, gundam oder shin sangoku musou-spiel(dynasty warriors) und die japaner sind zufrieden.

Riptor
2004-01-08, 23:05:59
Original geschrieben von -X-
@riptor: segas erfolgreichstes spiel dieses jahr in japan war ein fußballmanager:D. hab den respekt vorm japan-markt auch etwas verloren(angesichts der top10 des vergangenen jahres). ein neues final fantasy, everybody's gold, dragon quest, dragonball, rockman exe, pokemon, gundam oder shin sangoku musou-spiel(dynasty warriors) und die japaner sind zufrieden.

Ich kann mit diesem Japano-Gedöns eh nix anfangen:

1. kann (und will :naughty: ) ich japanisch nicht lesen/verstehen
2. faszinieren mich "rein japanische" Spiele so gut wie gar nicht (obwohl ich immer wieder Spiele japanischer Softwarehäuser bis zum umfallen gespielt habe und einen Shigeru Miyamoto verehre, aber hier sieht man schon: Das hat weniger was mit "japanischen Spielen" sondern eher was mit "sau guten Spielen zu tun" ;) )
3. ist die "japanische Software" teilweise nicht zu gebrauchen ('tschuldigung, aber die 135937te Mahjong-Version brauch ich einfach nicht)
4. haben die Japaner eh einen an der Klatsche (bitte nicht persönlich werten, so mein ich das ja nicht, aber ehrlich: Die spinnen doch, die Rö... Japaner)

Andere lernen japanisch, brauchen jedes in Japan erschienenes RPG und können eine Begeisterung für die japanische Softwarekultur entwickeln, das kann ich weniger...

Ist ganz klar meine subjektive Meinung, und obwohl ich mir immer wieder gern Anime-Streifen anschau oder diverse Spiele, die auch für die westliche Welt geeignet sind, reinziehe (Final Fantasy, Rockman,...), kann ich weniger mit dem japanischen "Flair" was anfangen, als andere. Deshalb bin ich der Meinung, dass mir persönlich ein starker europäischer bzw. amerikanischer Markt durchaus lieber ist! Jetzt mögen manche sagen: "Aber ohne den japanischer Markt geht eine Konsole unter!!!" Doch: Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden und wir sind auch nicht unbedingt abhängig von japanischen Spielkonzepten und Herstellern. Desweiteren ist die XBOX eine der wenigen Konsolen, die NICHT aus Japan kommt und gut vermarktet wurde, was seit Anfang der 90er quasi schon ein Novum ist. Philips CD-i war quasi keine richtige Konsole, ATARIs Jaguar ist eigentlich kaum die Rede wert und Trip Hawkins' 3DO war eigentlich die einzige "Nicht-Japan-Alternative", wobei Panasonic gegen Sega, Sony und Nintendo gleichzeitig ankämpfen musste und zu wenig "japanische Firmen mit teilweise westlichen Spielkonzepten" an Land bekam (es fehlten die Zugpferde von Konami, Square oder Enix). Weitere "Unzulänglichkeiten" möchte ich jetzt nicht ankreiden, aber der fehlendende japanische Markt war nicht (nur) der Grund, warum Trip Hawkins' Konsole floppte. Aber auch umgekehrt wars der Fall: Segas Saturn konnte sich überhaupt nicht in Europa oder geschweigeden den USA durchsetzen, obwohl man mit Sega Rally oder Virtua Fighter "westliche Spieler" von der guten Qualität der Spiele überzeugen konnte. Was blieb, war ein sehr starker japanischer Markt, der für die meisten "westlichen Länder" unergründet blieb.
Ich möchte mich jetzt weder mit begeisterten RPG-Spielern von Enix, Square oder sonst wem streiten noch möchte ich irgendeiner Weise die Faszination von japanisch orientierter Software abstreiten, aber M$' XBOX ist IMO endlich mal eine "westliche Konsole", die sich eventuell auch OHNE den japanischen Markt über Wasser halten kann. Und bei allen philosophischen Meinungen, die durch dieses Thema entstehen können: IMO finde ich sie eine Bereicherung in der Welt der Konsolen und bei aller Kritik: Sie ist keine schlechte Konsole und jetzt eigentlich schon eine der erfolgreichsten "westlichen Konsolen" der letzten 20 Jahre.

Was natürlich nicht den verdienten Erfolg des Gamecubes schmälern soll! *fg*

PS: Ne "europäische Konsole" mit Terratec-Sound, 3DCenter-Grafikengine ( Demirug und Co. sollen mal was zaubern :naughty: , zur Not mit "finnischer Unterstützung" ) und Ferrari Gehäuse + Guillemot eingabegeräten wäre doch auch mal was! *g*

ice cool69
2004-01-09, 00:28:50
sorry aber ist nicht deutschland der größte markt in europa?

-X-
2004-01-09, 01:10:35
Original geschrieben von ice cool69
sorry aber ist nicht deutschland der größte markt in europa?

was konsolen angeht england, 100%.

fizzo
2004-01-09, 07:26:18
Original geschrieben von -X-
was konsolen angeht england, 100%.

jep, das stimmt! sieht man auch an ihrer bleichen gesichtsfarbe;)

Riptor
2004-01-09, 16:38:36
Original geschrieben von fizzo
jep, das stimmt! sieht man auch an ihrer bleichen gesichtsfarbe;)

;D Danach kommt AFAIK Deutschland und danach Frankreich... Mehr weiß ich nicht, aber "Monkey Island" ist No.1 in Europa...

DasToem
2004-01-09, 17:14:51
Original geschrieben von Riptor
Aber auch umgekehrt wars der Fall: Segas Saturn konnte sich überhaupt nicht in Europa oder geschweigeden den USA durchsetzen, obwohl man mit Sega Rally oder Virtua Fighter "westliche Spieler" von der guten Qualität der Spiele überzeugen konnte.

Das halte ich aber für ein Gerücht. SEGA-Konsolen waren traditionell in den USA relativ stark vertreten.

Tobe1701
2004-01-09, 17:16:54
Naja aber die Saturn? Die kenne ich auch nur als Flop. Genesis war stark in den USA, war ja auch ne Topconsole.

DasToem
2004-01-09, 17:22:43
Muss mich schon wieder revidieren (so ein Mist aber auch :)), die USA-Verkaufszahlen liegen leicht unter denen Europas (2,1 Mio zu 2,3 Mio) und meilenweit hinter Japan (5,6 Mio).

Riptor
2004-01-09, 17:29:50
Original geschrieben von DasToem
Das halte ich aber für ein Gerücht. SEGA-Konsolen waren traditionell in den USA relativ stark vertreten.

Das gilt aber in der Tat NICHT für Segas Saturn, am Ende war die Konsole fast nur noch Asia-only. ;)

-X-
2004-01-09, 22:13:54
der saturn war sogar 2 jahre in führung in japan(virtua fighter 1+2, sega rally, panzer dragoon 1+2 sei dank), bis dann sonys herrschaft kurz vor dem release von final fantasy 7 anfing. der dreamcast war dann wieder auch in den usa relativ erfolgreich.

|-Sh0r7y-|
2004-01-10, 01:18:56
Stimmt der Saturn war in Japan führend, nur war er es auch noch als FF schon draußen war und ich das Game 3x durchgespielt habe ( ich wollte unbedingt jeden chrakter auf level 99/Alle Limit Brakes und von allen Super Materien 3 stück :D ).
Der untergang mußte also da nach kommen.
Auchhier in DE hatte das teil eine zeit lang einen kleinen boom kurz vorm erscheinen vom N64.
Hatte ja selbst bei karstadt gearbeitet zu der zeit und da gab es schon nen richtigen run auf das teil.

Ich würde deswegen sagen das ganz klar Nintendo Sega dort gekillt hat, da nach hat Sony dann Nintendo platt gemacht was auch nicht wirklich schwer war denn Nintendo hat viele, viele fehler mit der N64 "meiner" meinung nach gemacht, die sie aber mit der GC zum glück ja wieder gut gemacht haben :)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr wie der Saturn ausgeschaut hat, aber Resident Evil schaute auf Saturn 100x geiler aus als auf PS1 *g*
Sega hat sich mit der Saturn selbst begraben weil es mit dieser Konsole unglaublich schwer war gute spiele zu entwickeln, und da das auch mit N64 recht schwer war sind die ganzen hersteller zu Sony gelaufen.

Heute ist es ganz anderst, jetzt ist Technisch die PS2 am scwächsten und sehr, sehr schwer zu versterhen für die entwickler Teams, und Nintendos Gamecube ist die programier freundlichste Konsole (spart denn Teams eine menge geld ...), wie es mit der X-Box in der sache ausschaut weiß ich nicht, sicher aber nicht schlechter als bei der PS2 so viel steht fest.
In einen alten Interview kurz nach denn erscheinen von PS2 hatte ich mal gelesen das die PS2 der schrecken und grauen für jedes Team sei... ;)
Kostet halt ne menge geld und zeit: Zeit> mehr kosten > weniger Top Titel.

Tobe1701
2004-01-10, 08:29:47
Stimmt schon mit der PS2,deswegen sind auch so große Qualitätssprünge in den verschiedenen "Generationen" der Games.Es dauert halt bis man genau weiß wie man die PS2-Limitationen am besten umgeht.

Riptor
2004-01-11, 08:17:11
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Auchhier in DE hatte das teil eine zeit lang einen kleinen boom kurz vorm erscheinen vom N64. Hatte ja selbst bei karstadt gearbeitet zu der zeit und da gab es schon nen richtigen run auf das teil.

Das war IMO mehr ein 2-monatiges Strohfeuer von den gespannten "NextGen-Fans", die auf Sega setzen und das 32X Debakel überstanden hatten... ;) Als Sonys PS mit 599 DM auf den Markt kam, Tekken (anfangs nur Battle Arena Toshinden), Destruction Derby und Ridge Racer anbot, war die Euphorie über Segas 749DM Flaggschiff mit Daytona USA, Sega Rally und Virtua Fighter (OHNE Texturen :naughty: ) erst einmal gestoppt. Und wer sich mal die Werbekampagne von Sony anschaut, der weiß, warum Segas Saturn so dermaßen floppte: Sega meinte, am Ende des Jahres (1995) würde jeder Videospieler den Saturn kennen... Daraus wurde wirklich nix, im Fernsehen habe ich gerade mal 2 Spots gesehen (einmal Sega Rally, wo nen Karren über ne Klippe in die Tiefe springt, unten sind zwei Bergsteiger, die erstaunt hinterher glotzen und dann nen kurzer Daytona USA Spot). Sony dagegen machte nen FELDZUG, der seinesgleichen suchte: "UNTERSCHÄTZT NIEMALS DIE POWER DER PLAYSTATION" ertönte es aus dem Fernseher tagtäglich (der Ansager war so nen Typ mit Krawatte und englischem Akzent, ihr kennt den bestimmt noch ;) ). Und dann ging es so weiter, 1996 konnte Segas Saturn noch den einen oder anderen Erfolg verbuchen, spätestens aber nach dem Launch des Nintendo 64 im Februar 1997 war der Saturn dann aber nur noch ne Randkonsole ohne "westliche Perspektive".

Ich würde deswegen sagen das ganz klar Nintendo Sega dort gekillt hat, da nach hat Sony dann Nintendo platt gemacht. was auch nicht wirklich schwer war denn Nintendo hat viele, viele fehler mit der N64 "meiner" meinung nach gemacht, die sie aber mit der GC zum glück ja wieder gut gemacht haben

Eher anders: Sony hat Segas Saturn "platt gemacht", Nintendo hat dann den Saturn komplett vom Markt geworfen. Aber dass die Playstation den Nintendo 64 "platt gemacht" hat, kann man so nicht sagen, zu viel spricht dagegen. :naughty:
Das Nintendo 64 hat sich in Europa gut verkauft, in USA sogar besser als erwartet. "Fehler" hat Nintendo im Management gemacht (Stichwort: das nicht durchsetzbare "Dreamteam" und die Frage des "Mediums Catridge"), aber der N64 ist weder gefloppt noch konnte er sich nicht gegen Sonys PS behaupten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr wie der Saturn ausgeschaut hat, aber Resident Evil schaute auf Saturn 100x geiler aus als auf PS1 *g*

Da ich beide gehabt habe (Saturn steht hier sogar noch bei mir), kann ich definitiv sagen, dass Resident Evil auf der PS eindeutig besser aussah, als auf dem Sega Saturn! Sonys PS war technisch leicht überlegen (33MHz RISC-Prozessor vs. 28,6MHz "Dual-System", wobei die Effektivität sehr viel niedriger und auf 2D-Berechnungen optimiert war) und bot vor allem mehr Effekte. Für Transparenz-Effekte z.B., musste der Saturn dafür immer ein pseudo "Transparenz-Raster" verwenden, welches eher bescheiden aussah. Gut zu sehen war der Unterschied bei wipEout oder sehr deutlich auch in Tomb Raider, welches ebenfalls für beide Konsolen umgesetzt wurde.

Heute ist es ganz anderst, jetzt ist Technisch die PS2 am scwächsten und sehr, sehr schwer zu versterhen für die entwickler Teams, und Nintendos Gamecube ist die programier freundlichste Konsole (spart denn Teams eine menge geld ...), wie es mit der X-Box in der sache ausschaut weiß ich nicht, sicher aber nicht schlechter als bei der PS2 so viel steht fest.

Den ersten Kritikpunkt macht die PS2 locker mit dem Angebot an Software weg (da sie auch 2 Jahre VOR XBOX/GC erschien) und sie bietet Effekte, die andere Konsolen so nicht anbieten können. Nintendos Gamecube scheint interessant zu sein, wer sich aber mal das Gros an Umsetzungen anschaut, merkt auch, dass sich diverse Firmen lieber auch Umsetzungen bekannten PS2-Titel beschräken, als die wahren Fähigkeiten der Konsole zu lüften, dies ist dann eine Sache für die direkten Nintendo-Entwickler oder ambitionierte Spieleschmiden. Gleiches gilt auch für die XBOX, da werden durchaus Potenziale vergeudet, aber der schnelle Euro ist da mehr interessant. Leider.

In einen alten Interview kurz nach denn erscheinen von PS2 hatte ich mal gelesen das die PS2 der schrecken und grauen für jedes Team sei...

IMO war das eher ne übertriebene Panikmache, als das es wirklich die Tatsachen wiederspiegeln würde. Denn die PS2 hat sehr viele Top-Titel hervorgebracht (allein schon Gran Turismo, Final Fantasy oder Vice City) und die besagten "Probleme" sind mittlerweile nur noch eine Nebenrolle in der Entwicklung, Sony hat genügend in den Techsupport investiert, um den "Schrecken" zu beseitigen. Aber natürlich habe sie davon profitiert, dass Segas Dreamcast eingestamft wurde und XBOX bzw. Cube erst 2001 auf den Markt gekommen sind...

DasToem
2004-01-11, 08:46:41
Original geschrieben von Riptor
Da ich beide gehabt habe (Saturn steht hier sogar noch bei mir), kann ich definitiv sagen, dass Resident Evil auf der PS eindeutig besser aussah, als auf dem Sega Saturn! Sonys PS war technisch leicht überlegen (33MHz RISC-Prozessor vs. 28,6MHz "Dual-System", wobei die Effektivität sehr viel niedriger und auf 2D-Berechnungen optimiert war) und bot vor allem mehr Effekte. Für Transparenz-Effekte z.B., musste der Saturn dafür immer ein pseudo "Transparenz-Raster" verwenden, welches eher bescheiden aussah. Gut zu sehen war der Unterschied bei wipEout oder sehr deutlich auch in Tomb Raider, welches ebenfalls für beide Konsolen umgesetzt wurde.


Der Saturn war IMO die leistungsfähigere Konsole (von den fehlenden Transparenzeffekten mal abgesehen). Ich hab hier ein Video von der Saturnversion Shenmues, da kann jede ps einpacken. Leider konnte niemand außer Sega selbst halbwegs gescheid Spiele für den Saturn programmieren, die Hardware war eben doch zu kompliziert.

Riptor
2004-01-11, 09:40:41
Original geschrieben von DasToem
Der Saturn war IMO die leistungsfähigere Konsole (von den fehlenden Transparenzeffekten mal abgesehen). Ich hab hier ein Video von der Saturnversion Shenmues, da kann jede ps einpacken. Leider konnte niemand außer Sega selbst halbwegs gescheid Spiele für den Saturn programmieren, die Hardware war eben doch zu kompliziert.

Ja, leider. Das große technische Prob war eben einfach die Tatsache, dass sich Sega zu sehr an das 32X Design hielt und munter weiter viele Chips auf die Platine lötete, die allesamt für 3D-Anwendungen ziemlich schwer zu beherrschen waren. Nights! war ja z.B. ein Beispiel, dass der Saturn prinzipiell sehr gut mit der Playstation mithalten konnte. Alles in allem war der Saturn aber eher eine beeindruckende 2D-Konsole, ohne jemals groß in 3D zu überzeugen... Schade eigentlich, denn Panzer Dragoon und Virtua Fighter II waren technische Blendwerke mit Tiefgang.

-X-
2004-01-11, 15:08:18
Original geschrieben von Riptor
Da ich beide gehabt habe (Saturn steht hier sogar noch bei mir), kann ich definitiv sagen, dass Resident Evil auf der PS eindeutig besser aussah, als auf dem Sega Saturn!

absolut! die charaktere waren gröber, die texturen farbärmer(dadurch unrealistischer), und die tranzparenzeffekte waren gerastert. ein großes problem vom saturn war auch das fehlende gouroud shading(oder wie man das schreibt). ps1-charaktere sahen in den meisten fällen runder und somit realistischer aus, auch waren die farbverläufe auf den texturen besser. wenn ich mich nicht irre, konnte die ps1 auch mehr farben pro textur darstellen als der saturn. in der rohpower ging man davon aus, dass der saturn stärker war, was 3d-grafik anging, war er jedoch klar unterlegen. das heißt aber nicht, dass es auf dem saturn keine grafikknaller gab: die panzer dragoon-serie, nights, sega rally und virtua fighter 2 beim erscheinen, shen mue.

DasToem
2004-01-11, 15:11:39
Original geschrieben von -X-
absolut! die charaktere waren gröber, die texturen farbärmer(dadurch unrealistischer), und die tranzparenzeffekte waren gerastert. ein großes problem vom saturn war auch das fehlende gouroud shading(oder wie man das schreibt). ps1-charaktere sahen in den meisten fällen runder und somit realistischer aus, auch waren die farbverläufe auf den texturen besser. wenn ich mich nicht irre, konnte die ps1 auch mehr farben pro textur darstellen als der saturn. in der rohpower ging man davon aus, dass der saturn stärker war, was 3d-grafik anging, war er jedoch klar unterlegen. das heißt aber nicht, dass es auf dem saturn keine grafikknaller gab: die panzer dragoon-serie, nights, sega rally und virtua fighter 2 beim erscheinen, shen mue.

Der Saturn konnte AFAIK Ground Shading. Siehe auch hier (http://www.sega-saturn.net/hardware.htm).

-X-
2004-01-11, 15:16:47
Original geschrieben von DasToem
Der Saturn konnte AFAIK Ground Shading. Siehe auch hier (http://www.sega-saturn.net/hardware.htm).

das wundert mich jetzt aber. hab hier noch ne alte videogames rumliegen, da wurde gouraud shading nur für die ps1 gelistet. scheinbar konnte er es, aber in den spielen war nix davon zu sehen, s.o.

Riptor
2004-01-11, 16:23:26
Original geschrieben von -X-
absolut! die charaktere waren gröber, die texturen farbärmer(dadurch unrealistischer), und die tranzparenzeffekte waren gerastert. ein großes problem vom saturn war auch das fehlende gouroud shading(oder wie man das schreibt).

Segas Saturn konnte AFAIK Gouraud Shading, aber eben keine richtigen Transparenz- und Lichteffekte darstellen. Darunter fällt auch "Flatshading (http://www.blien.de/ralf/cad/db/flatshad.htm)", welches Segas Saturn zwar theoretisch auch kann, aber was einfach komplizierter anzuwenden ist, damit es auch schnell genug berechnet werden kann. Genau deshalb wurde weniger optimiert und bestimmte Effekte wurde einfach weggelassen, damit der Aufwand so klein wie möglich blieb (wer optimiert schon gern für 2 verschiedene Konsolen?). Das Resultat sah dann wirklich oft so aus:

ps1-charaktere sahen in den meisten fällen runder und somit realistischer aus, auch waren die farbverläufe auf den texturen besser.

Auch habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Polygone des Saturn anders berechnet wurden, als die der Playstation.
Zu den Farben weiß ich jetzt nix, kann aber durchaus sein.

-X-
2004-01-11, 17:06:37
Original geschrieben von Riptor
Auch habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Polygone des Saturn anders berechnet wurden, als die der Playstation.

waren 4eckig.

Riptor
2004-01-11, 17:13:39
Original geschrieben von -X-
waren 4eckig.

Ah, genau, also doch! :) Danke für den Hinweis!

|-Sh0r7y-|
2004-01-11, 18:53:29
Nein also da da liegt ihr beide "glaube" ich falsch !

Ich hatte Resident Evil für Saturn echt besser in erinnerung.
Ich hab mal eben in eine meiner alten zeitschriften geschaut und dort steht auch drinne das in sachen grafik die sega saturn version besser aus schaut da sie ja noch mal leicht überarbeitet wude und erst sehr viel später rausgekommen ist.

PS1 hatte zwar sein Final Fantasy, aber soweit ich weiß hatte die Saturn frühr doch auch eine ganze menge Rollenspiele, was doch eines der kauf argumente für das teil war (aber lieber import version).

Ein Nights wurde ja zusammen mit ein Analog Kontroller raus gebracht noch vor der N64 und denn PS1 Analog Kontroller.
Und ehrlich gesagt hatte ich das game mit wirklich guter grafik in erinnerung an der PS1 spiele nicht rangekommen sind !

Aber eigentlich auch egal, ich hab mir das teil nie gekauft *g*

Riptor
2004-01-11, 19:23:41
Original geschrieben von |-Sh0r7y-|
Ich hatte Resident Evil für Saturn echt besser in erinnerung. Ich hab mal eben in eine meiner alten zeitschriften geschaut und dort steht auch drinne das in sachen grafik die sega saturn version besser aus schaut da sie ja noch mal leicht überarbeitet wude und erst sehr viel später rausgekommen ist.

Nun ja, einigen wir uns auf: Wir haben beide recht! :D

--> "Everything from the Playstation version has made its way to the Saturn. The detailed backgrounds are rich in colour and texture to make the game look and feel as realistic as possible. The backgrounds are sharper in appearance than the Playstation version which makes Saturn Resident Evil look slightly better. The characters move smoothly and look every bit as good as the Playstation version, however Saturn Resident Evil does not use as much gorad shading on the characters as the Playstation version which means they look slightly rougher. In places the graphics look breath taking as you move your way around the outside of the mansion. The zombies in the game look truly scary and add to the whole feel of the adventure."

Vorteil des Saturns: Die 2D-Power für die Hintergründe, Vorteil der Playstation, die 3D-Modelle. Ich hab halt mehr auf die Models damals geachtet... :naughty:

Wobei sowas...

http://www.crunkgames.com/profiles/sat/re/media/re16.jpg

... mittlerweile einfach grausig ist, egal ob Saturn oder PS. :D

Hier noch zwei Vergleichsreviews: klick (http://www.gamespot.com/saturn/action/residentevil/review.html) + klick (http://www.gamespot.com/ps/adventure/residentevil/review.html)