PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo soll Konsolenmarkt verlassen


Seiten : [1] 2

Morbid Angel
2003-12-29, 16:41:01
Einem Bericht der Washington Post nach sind sich viele Analysten und Experten der Meinung, dass es Klug von Nintendo wäre den Konsolenmarkt zu verlassen und sich nur noch auf den Handheldmartkt zu konzentrieren. Da Nintendo wohl irgendeine Abneigung gegen akutelle Trends hat, zum Beispiel gegen das Online Gaming, Tanzmatten oder Eye Toy und Neuankündigungen auf sich warten lassen, befindet sich Nintendo in einer sehr schwierigen Lage. Auch die Verkaufszahlen der Software lässt sehr zu wünschen übrig. Zwar konnte sich beispielsweise The Legend of Zelda - The Wind Waker über 1,3 millionen Mal 2003 verkaufen, im Vergleich zum Vorgänger auf dem N64, The Legend of Zelda - Ocarina of Time, welches sich innerhalb von 2 Monaten über 2 millionen Mal verkaufte sicherlich enttäuschend. Ebenfalls wurde die GC-GBA Verbindungsmöglichkeit kritisiert, welche weder von den Entwicklern richtig genutzt wird, noch wurde. Vor allem wegen der kommenden Playstation Portable und Konzeptlosigkeit auf dem Konsolenmarkt solle eine Konzentration auf den Handheld-Bereich in Erwägung gezogen werden, erklärten die Analysten der Tageszeitung. Nintendo könne sicherlich bei der nächsten Generation zurückgewinnen, jedoch komme womöglich der Konsolen-Markt jenseits von dem in Bewegung, was Nintendo momentan zu Leisten vermag. Panikmache oder berechtigte Kritik? Sicherlich, das sind alles Dinge die jeder Konsolenkenner bemängelt, aber deswegen wird Nintendo sicherlich nicht den Markt verlassen. Dank an Chrizel

Quelle: http://www.planetgameboy.de/fullnews.php?datum=1072655033

Ist klar das es von den Amis kommt, die XBOX verkauft sich ja viel besser als die Gamecube, also macht es keinen Sinn mehr auf dem Konsolenmarkt für Nintendo...

Würde gerne mal wissen war ihr dazu sagt...

Raff
2003-12-29, 16:58:49
Ich glaub, es hackt! Wenn die gehen, gehe ich auch. ;)
Nintendo war lange der Innovationsträger des gesamten Marktes (Rumble-Funktion, 4-Controllerbuchsen, neue Spielkonzepte etc.), während alle immer nur kopiert haben. Ich bin mir sicher, dass die Jungs irgendwas völlig neues in der Pipeline haben und dass die neue Konsole der Hammer wird. Das ist nicht nur so daher gesagt, denn wirklich gut stehts um den Cube trotz der Preissenkung ja nicht, sondern ich bin sicher. Ganz einfach deswegen, weil die sicher nicht gedenken aufzuhören. Geht Nintendo, geht ein Pionier der Konsolen... Aber das wäre ja nichts neues (Gruß an 3dfx), die "Guten" triffts immer zu erst...

Just my 2 cents...

MfG,
Raff

Herr.Penaten
2003-12-29, 16:59:04
weg mit der XBOX! lang lebe der Cube :D

Gast
2003-12-29, 17:00:12
Ich glaub Nintendo hat nur ein wirkliches Problem. Engstirnigkeit. Die Zukunft heißt "Multimedia" und sowas wird Nintendo sicher nie machen, dafür ham die viel zu viel Schiß vor Raubkopien, Mißbrauch von Konsolen "für andere Zwecke" und Ähnlichem.
Mich stinkt es schon lange, das Nintendo immer eigene Formate benutzt und nix auf Ausbaufähigkeit hält. Weswegen verkauft sich denn die X-Box so gut? Sicher nicht (nur) wegen den Spielen oder? ;)

Da kann Ninteno die Wände raufgehen aber entweder sie bauen ein "Open Source Multi Media System" oder sie haben Pech gehabt.
Ich zumindest würd mir nie nen GBA zulegen sondern für nen GP32 oder Zodiac sparen.
Aber zumindest der Handhelbereich ist für Big N ja sicher.
Wie gesagt, die nächste Konsole von Nintendo sollte ein wenig multimedialer werden, die "Nur Zocken"-Gemeinde wird kleiner ;)

Iceman346
2003-12-29, 17:06:13
Ich sehe an der Einschätzung nichts falsches. Im Konsolenbereich haben sowohl Sony als auch Microsoft einfach viel mehr Resourcen die sie verballern können. Und Nintendo hat jetzt bereits eine schwere Position. Zwar ist der GC von der Leistung her konkurrenzfähig aber die Softwareunterstützung lässt doch etwas zu wünschen übrig.
Auf dem Handheldbereich ist Nintendo momentan noch praktisch alleiniger Marktführer, darauf sollten sie ausbauen. Vielleicht ist der Markt nicht so gross oder Prestigeträchtig wie der Konsolenmarkt, aber hier hat Nintendo einen Vorsprung.

Kampf Ameise
2003-12-29, 17:14:54
Original geschrieben von Gast
Weswegen verkauft sich denn die X-Box so gut? Sicher nicht (nur) wegen den Spielen oder? ;)

Ich zumindest würd mir nie nen GBA zulegen sondern für nen GP32 oder Zodiac sparen.

1.die xbox HAT sich so gut verkauft, weil man auf ihr hervorragend raubkopieren kann.... (sag nur videothek und 120 gig festplatte und modchip und pro spiel nur noch ein paar euro ausgeben...

auf dem cube ist raubkopieren ein sehr sehr hartes holz !!

2. dann spar mal schön.. warum sollte nintendo den gba so machen das man auch andere systeme drauf spielen kann ???

3. kann ich auch wenn ich milliardär wäre ein paar leute und zeitschriften kaufen und die GEFÄHRLICHSTE konkurrenz in grund und boden reden... genauso wie xbox dauernd rumschreien muss das sie auf platz 2 ist.... wenn man alle verkäufe weltweit zusammenzählt ist xbox auf platz 3 nur in usa und teilen von europa ist sie NOCH auf platz 2

hier aktuelle zahlen :

aktuelle woche/vorwoche

1. PlayStation2 173.435 136.054
2. Game Boy Advance SP 143.149 116.608
3. Gamecube 106.070 89.673
4. Game Boy Advance 24.812 8.771
5. Xbox 1.559 1.854
6. PSone 457 321
7. WonderSwan Crystal 246 212

vom 22-28 Dez. 2003

das was microsoft mit ihrer xbox veranstalten ist nur psychologische kriegsführung, kein anderer konzern der welt wäre so blöd so viel geld in ein ABSOLUTES MINUS geschäft reinzuhauen...(die analysten würden den geschäftsführer in die psychatrie schicken lassen...) aber microsoft wird das auch noch kapieren spätestens nach dem XBOX 2 flop...(welche gehypt wird durch quake 4 deus ex 3 und halo 3.... natürlich bekommen die pc-spieler ne "pc-version" zur geeigneten zeit... danke microsoft, danke liebe xbox käufer...)

Demirug
2003-12-29, 17:29:13
Folgendes passt ja hier ganz gut.

Satoru Iwata (President Nintendo) hat in einem Interview mit einer Japanischen Zeitung durchblicken lassen das sie auf der E3 2004 etwas neues vorstellen und ab mitte 2004 in Japan verkaufen wollen. Das ganze soll aber kein GameCube oder Gameboy Nachfolger sein sondern etwas anderes.

@Kampf Ameise: Weisst was einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Microsoft ist? Beharlichkeit. Wenn man sich dort mal etwas in den Kopf gesetzt hat dann können die verdammt stur sein. Die geben frühstens nach der XBox IV auf.

Morbid Angel
2003-12-29, 17:33:52
Original geschrieben von Demirug
Die geben frühstens nach der XBox IV auf.

Stimmt danach ist Bill Gates pleite weil er zich Milliarden investieren musste, damit überhaupt was verkauft wird :D

Aber Nintendo sollte auch im Online Bereich etwas zulegen...

Gast
2003-12-29, 17:36:16
Original geschrieben von Kampf Ameise
1.die xbox HAT sich so gut verkauft, weil man auf ihr hervorragend raubkopieren kann.... (sag nur videothek und 120 gig festplatte und modchip und pro spiel nur noch ein paar euro ausgeben...

Aber die Konsole verkauft sich gut. :D -Vielleicht relativiert ja das die "Nebenwirkungen" der X-Box :D
Original geschrieben von Kampf Ameise

auf dem cube ist raubkopieren ein sehr sehr hartes holz !!

Glaube fast unmöglich. WIe gesagt, die Disks sind nicht kompatibel mit gängigen Medien/ Laufwerken

Original geschrieben von Kampf Ameise
2. dann spar mal schön.. warum sollte nintendo den gba so machen das man auch andere systeme drauf spielen kann ???

Nee, die sollen den so machen, das auch mal die Homebrew-Szene Games dafür proggen kann. Oder wie währs mit nem mp3-Player oder nem Div-X Player? Ports anderer Games...
Sowas lässt die Popularität eines Systems ansteigen und nicht die Tatsache, das Nintendo 10 Jahre alte SNES Games, umgesetzt für den GBA für 50 Euro verkauft!!! Allein dafür gehört Nintendo ausgepeitscht (Und die, die diese Verarsche kaufen -_- )

Matrix316
2003-12-29, 17:46:56
Original geschrieben von Gast
Aber die Konsole verkauft sich gut. :D -Vielleicht relativiert ja das die "Nebenwirkungen" der X-Box :D

Glaube fast unmöglich. WIe gesagt, die Disks sind nicht kompatibel mit gängigen Medien/ Laufwerken


Nee, die sollen den so machen, das auch mal die Homebrew-Szene Games dafür proggen kann. Oder wie währs mit nem mp3-Player oder nem Div-X Player? Ports anderer Games...
Sowas lässt die Popularität eines Systems ansteigen und nicht die Tatsache, das Nintendo 10 Jahre alte SNES Games, umgesetzt für den GBA für 50 Euro verkauft!!! Allein dafür gehört Nintendo ausgepeitscht (Und die, die diese Verarsche kaufen -_- )

1. Das gleiche gilt doch auch für die PS1 und 2.

2. Ich glaube es sind normale DVDs nur eben kleiner (es gibt afaik von Panasonic in Japan einen Gamecube mit einem normalen DVD Laufwerk)

3. Nintento halt.

Gast
2003-12-29, 19:57:34
zu 2. nee, glaub nicht. Hab gehört das die Nintendo-Scheiben von außen nach innen gelesen werden, jede normale CD/DVD wird aber von innen nach außen gelesen, ich will so eine Nintendo-Scheibe gar nicht erst in ein PC-Laufwerk legen, wer weiß was da passiert ^^"

StefanV
2003-12-29, 21:01:33
Original geschrieben von Gast
zu 2. nee, glaub nicht. Hab gehört das die Nintendo-Scheiben von außen nach innen gelesen werden, jede normale CD/DVD wird aber von innen nach außen gelesen, ich will so eine Nintendo-Scheibe gar nicht erst in ein PC-Laufwerk legen, wer weiß was da passiert ^^"

1. nicht nur das, da, wo normalerweise eine DVD Scheibe anfängt, ist auch nur Müll vorhanden, nur eine kleine Lücke mit Daten ist dazwischen...

2. da passiert garnix, der PC kann die nicht lesen, selbst schon ausprobiert ^^

PS: Nintendo zeichnet sich halt durch ihre Genialen Spielekonzepte aus!!
Luigis Mansion und Pikmin wären da 2 Beispiele...

PS: soo schlecht schauts für Nintendo auch wieder nicht aus, vorallendingen in JAP liegt die XBOX wie Blei in den Regalen, wenn man sie mit 'den anderen' Vergleicht...

Gast
2003-12-29, 21:31:11
In Japan ticken die Uhren eh anders. Ich glaub zum Beispiel nicht, das auch nur ein Japaner Games wie HALO zockt ^^
Wissen die da überhaupt, was Egoshooter sind? na, wenn Halo im Animestyle währe, hätts ne Chance da denk ich mal. :D

Tobe1701
2003-12-29, 21:46:35
Nintendo sollte zumindest in der nächsten Konsolengeneration noch mitmischen. Wenn sie es schaffen vor den anderem im Markt zu sein, HDTV und gutes Onlinegaming zu bieten hat das Ding auch Chancen [Abwärtskompatibilität nicht zu vergessen,das machte die PS2 meiner Meinung nach zum Megaseller].

MadMan2k
2003-12-29, 21:57:10
Original geschrieben von Gast
Die Zukunft heißt "Multimedia" und sowas wird Nintendo sicher nie machen, dafür ham die viel zu viel Schiß vor Raubkopien, Mißbrauch von Konsolen "für andere Zwecke" und Ähnlichem.


und ich meine Nintendo hat recht!
für Multimedia ist der PC da und auf diesem Bereich eh allen Konsolen meilenweit überlegen.
Wer unbedingt mit seiner Konsole auch noch DVD´s gucken im Internet surfen und mp3s hören will soll sich gefälligst gleich einen anständigen PC kaufen.

Aber es ist für mich klar, warum Micro$oft den Aufgabenbereich der XBox ausweiten will:
wenn schon TCPA auf dem PC scheitert, auf der XBox ist es ihnen sicher...

Gast
2003-12-29, 23:03:16
Original geschrieben von Morbid Angel
Einem Bericht der Washington Post nach sind sich viele Analysten und Experten der Meinung, dass es Klug von Nintendo wäre den Konsolenmarkt zu verlassen und sich nur noch auf den Handheldmartkt zu konzentrieren. Da Nintendo wohl irgendeine Abneigung gegen akutelle Trends hat, zum Beispiel gegen das Online Gaming, Tanzmatten oder Eye Toy und Neuankündigungen auf sich warten lassen, befindet sich Nintendo in einer sehr schwierigen Lage. Auch die Verkaufszahlen der Software lässt sehr zu wünschen übrig. Zwar konnte sich beispielsweise The Legend of Zelda - The Wind Waker über 1,3 millionen Mal 2003 verkaufen, im Vergleich zum Vorgänger auf dem N64, The Legend of Zelda - Ocarina of Time, welches sich innerhalb von 2 Monaten über 2 millionen Mal verkaufte sicherlich enttäuschend. Ebenfalls wurde die GC-GBA Verbindungsmöglichkeit kritisiert, welche weder von den Entwicklern richtig genutzt wird, noch wurde. Vor allem wegen der kommenden Playstation Portable und Konzeptlosigkeit auf dem Konsolenmarkt solle eine Konzentration auf den Handheld-Bereich in Erwägung gezogen werden, erklärten die Analysten der Tageszeitung. Nintendo könne sicherlich bei der nächsten Generation zurückgewinnen, jedoch komme womöglich der Konsolen-Markt jenseits von dem in Bewegung, was Nintendo momentan zu Leisten vermag. Panikmache oder berechtigte Kritik? Sicherlich, das sind alles Dinge die jeder Konsolenkenner bemängelt, aber deswegen wird Nintendo sicherlich nicht den Markt verlassen. Dank an Chrizel

Quelle: http://www.planetgameboy.de/fullnews.php?datum=1072655033

Ist klar das es von den Amis kommt, die XBOX verkauft sich ja viel besser als die Gamecube, also macht es keinen Sinn mehr auf dem Konsolenmarkt für Nintendo...

Würde gerne mal wissen war ihr dazu sagt...






der gc verkauft sich viel besser als die xbox..und nein: ich bin kein fanboy, habe alle 3 konsolen ;)

StefanV
2003-12-30, 00:08:30
Original geschrieben von Gast
der gc verkauft sich viel besser als die xbox..und nein: ich bin kein fanboy, habe alle 3 konsolen ;)

Ja, weil es für den GC die besseren Exklusivspiele gibt...

PS: hab mal 2 Cubes gekauft, einen für mich und einen verschenkt...

HiddenGhost
2003-12-30, 02:20:47
Original geschrieben von Tobe1701
Nintendo sollte zumindest in der nächsten Konsolengeneration noch mitmischen. Wenn sie es schaffen vor den anderem im Markt zu sein, HDTV und gutes Onlinegaming zu bieten hat das Ding auch Chancen [Abwärtskompatibilität nicht zu vergessen,das machte die PS2 meiner Meinung nach zum Megaseller].

Zumindest HDTV und Abwärtskompatibilität wurde schon angekündigt... beim Onlinegaming verhält sich Nintndo ziemlich skeptisch (aber vielleicht bringt ja die potentielle Gamespybrowserallianz eine Lösung sofern LAN onBoard sein wird!!).

Ferner wollen die sich auch ein paar westliche Entwickler in Boot holen (Anfragen solle es schon geben), da man mitlerweile einsehe sich ZU SEHR auf den jap. Markt konzentriert zu haben!

Morbid Angel
2003-12-30, 03:16:55
Original geschrieben von Gast
der gc verkauft sich viel besser als die xbox..und nein: ich bin kein fanboy, habe alle 3 konsolen ;)

Naja ich meinte das ironisch... ;D

betasilie
2003-12-30, 03:22:46
Der NGC bleibt und die X-Box wird des Imperiums Achillesferse werden! *eg*

thop
2003-12-30, 04:25:38
Nintendo macht immer noch die besten Spiele, wenn die den Konsolenmarkt verlassen dasnn sollen die bitteschön wie Sega die verbleibenden Systeme mit Spielen beliefern!

EL_Mariachi
2003-12-30, 10:33:52
jo damit könnte ich leben ...

Riptor
2003-12-30, 10:43:23
Warum haben eigentlich immer so viele was gegen die XBOX (Stichwort: "Microschrott-Kiste")? Anders herum: Warum haben eigentlich immer so viele was gegen die Cube (Stichwort: "Kiddie-Konsole")?

Beide sind IMO sehr gut zum zocken und auch auf der XBOX kommen nette Spielchen raus, die sich lohnen, gekauft zu werden.

DasToem
2003-12-30, 10:59:07
Original geschrieben von Riptor
Warum haben eigentlich immer so viele was gegen die XBOX (Stichwort: "Microschrott-Kiste")? Anders herum: Warum haben eigentlich immer so viele was gegen die Cube (Stichwort: "Kiddie-Konsole")?

Beide sind IMO sehr gut zum zocken und auch auf der XBOX kommen nette Spielchen raus, die sich lohnen, gekauft zu werden.

ACK! Ich stand an Weihnachten auch vor der Entscheidung Cube oder Xbox und hab mich für die box entschieden. Trotzdem werd ich mir eventuell nächstes Jahr einen Cube zulegen. So what? Sind beides klasse Konsolen, ob der Hersteller massig Verlust einfährt oder nicht kann mir als Kunden egal sein. Diese Überpolitisierung der Spielekonsolen geht mir gehörig auf die primären Geschlechtsmerkmale.
Ich bereue meine Entscheidung nicht, ne Pixelstation kommt mir jedoch definitiv nicht ins Haus :D

MadMan2k
2003-12-30, 12:09:35
Original geschrieben von Riptor
Warum haben eigentlich immer so viele was gegen die XBOX (Stichwort: "Microschrott-Kiste")?

das liegt nicht so sehr an der Hardware, als an dem Hersteller :D.
Übrigens heisst es Micro$oft und nicht Microschrott, denn die Produkte sind ja nicht schlecht, bloß eindeutig aufs melken des Verbrauchers ausgerichtet...



Anders herum: Warum haben eigentlich immer so viele was gegen die Cube (Stichwort: "Kiddie-Konsole")?

Weils dafür hauptsächlich Kiddie-Spiele gibt? Was natürlich nicht heissen soll ,dass schlecht sind - im gegenteil sie gehören sogar zu dem besten , was ich gespielt habe - bloß im Knatschbut Design. Erst in letzter kommen ernstere Spiele, aber auch nicht von Nintendo, sondern von Drittherstellern...

starfish
2003-12-30, 12:16:15
stichwort raubkopien beim gamecube:

ja es geht, aber nicht mit selbstgebrannten minidvds, sondern über den breitbandadapter des gamecube.

ich kenne auch einige quellen, wo man die "roms" bekommt. ist also kein scherz.

Tobe1701
2003-12-30, 12:20:02
Nintendo braucht denke ich mal auch noch einen starken Partner außerhalb Japans, die anderen Konsolen sind finde ich einfach präsenter. Eye Toy wirbt für die olle PS2, und XBox-Online für sich alleine. Welche Innovation hat Big N denn ins Xmasgeschäft geworfen? Mir fällt keine ein und ich sehe zugegeben viel Werbung.

Gast
2003-12-30, 12:22:03
Original geschrieben von MadMan2k
das liegt nicht so sehr an der Hardware, als an dem Hersteller :D.
Übrigens heisst es Micro$oft und nicht Microschrott, denn die Produkte sind ja nicht schlecht, bloß eindeutig aufs melken des Verbrauchers ausgerichtet...

Und das so penetrant und aufdringlich, das es schon fast nervt! Mit was uns die Marketingheinies alles bombardieren, wenns um die Konsolen geht ist ja schon fast kriminell. Und es trift die am meißten, die sich nicht wehren können, die Kiddies! "Mamamama will Konsole X habn!"


Und wegen dem Kiddie-Image: Jo, viele Cube Games sehen niedlich und Knuffi Wuffi aus. Aber ich als PC'ler mußte feststellen, das die bei genauerer Betrachtung auch sehr komplex und sauschwer sind! Z.B. Mario Cart DD aufm Cube, wenn man die 150er Klasse mit Goldpokal schaffen will, muß man schon verteufelt gut sein, das ist KEIN "Kinderspiel" sondern erfordert schon Need 4 Speed Underground-Skillz würd ich mal sagen.
Genau DAS verwirrt mich immer noch um ehrlich zu sein. Diese kinder-Optik hinter der sich wirklich anspruchsvolle Games verbergen. ^^"

Tobe1701
2003-12-30, 12:32:41
Es war schon immer Nintendos-oder Myamotos-Credo das Spiele "easy to learn,hard to master" sein sollten. Das ist nicht erst seit dem GC so.Beispiele: Time Trials im ersten Mario Kart,oder Super Metroid. Oder die Lost Levels in Super Mario Allstars.

RoKo
2003-12-30, 12:39:29
Original geschrieben von starfish
stichwort raubkopien beim gamecube:

ja es geht, aber nicht mit selbstgebrannten minidvds, sondern über den breitbandadapter des gamecube.

ich kenne auch einige quellen, wo man die "roms" bekommt. ist also kein scherz.
Man kann die Spiele auslesen - aber mit denen kann man dann nix anfangen.

EcHo
2003-12-30, 12:57:28
Nintendo wird über kurz oder lang so untergehen, wie Sega mit ihrer Dreamcast. (Wirklich die zu 100% gleiche Geschichte)

Noch hat Nintendo den portablen Markt, aber den werden die anderen nicht länger links liegen lassen!

1. Die anderen haben mehr Kapital!
2. Sie haben das bessere Image (non-Kiddie).

Vorallem Microsoft zieht die gleiche Geschichte wie auf dem Desktop/Browser/Mailclient/Mediaplayer-Markt ab.

Dank Quersubventionierung können sie Konsole in den Markt pressen und Raubkopien haben MS zu dem gemacht was sie sind!

Jeder der MS Office oder MS Windows kauft unterstütz die Monopolbildung und damit auch den Untergang des Cubes.

Was ich aber hasse, ist diese ewige Heuchelei: immer auf MS rumhaken aber schön weiter_benutzen_!


mfg
-Lacsap aka Echo

EcHo
2003-12-30, 13:01:25
Original geschrieben von RoKo
Man kann die Spiele auslesen - aber mit denen kann man dann nix anfangen.

Meines wissens geht es schon, aber es geht auch nicht um einen 100% Schutz, den gibts eh nicht, sondern darum, es so schwer zu machen das es:

1. Sich die Aufwand nicht lohnt.
2. Es nur für eine kleine Gruppe möglich.

Dies ist Nintendo imo gelungen.

-X-
2003-12-30, 13:31:31
Original geschrieben von EcHo
Wirklich die zu 100% gleiche Geschichte

das stimmt 100%tig nicht. sega war nur wirklich stark mit dem mega drive(und das auch nur im westen), alle anderen sega-konsolen waren ihrer konkurrenz verkaufstechnisch deutlich unterlegen(master system, game gear, saturn, dreamcast). das mega-cd war stark unwirtschaftlich, das 32x ein totaler flop. sega war nur in der arcade immer führend, je mächtiger die heimkonsolen jedoch wurden, desto unwichiger wurden beeindruckende arcade-produktionen. nintendo dagegen war jahrzehntelang mit mehreren konsolen marktführer(nes, snes, alle gameboys) und das n64 war nicht so ein misserfolg wie z.B der saturn. nintendos einziges großes desaster bisher ist der virtual boy. dass der gamecube nicht mehr so gut läuft hat viele gründe, manche wurden hier schon genannt(image, das trademark playstation, die finanziell mächtigeren konkurrenten).

Gast
2003-12-30, 13:42:26
Ich hoffe, Nintendo kommt nicht in ne schizophrene Idenditätskriese. Ich mein, da würd ich als Konzern irre werden: Um zukünftig mehr und vollen Erfolg zu haben muß ich mein Kiddie-Image loswerden. Aber mein ganzes bisheriges Imperium basiert eben auf dem Erfolg bei den Kiddies. O-O
Frag mich, ob N da nen Kompromiss finden wird.

silverhawk
2003-12-30, 13:59:49
ach wo ihr schon grade vom eigenen medienformat spricht (gamecube), da habe ich seitens MS und die kommende Xbox-II auch ne nette meldung:

XBox2: Kopiersichere Spiele-Disc als Ziel von MS
von maltiBRD für WinFuture.de
Offensichtlich will Microsoft für die Xbox 2 ein eigenes Speichermedium für die Spiele entwickeln, das in hohem Maße kopierschutzsicher sein soll. Dies geht aus einer Stellenanzeige des Redmonder Konzerns hervor, in der nach einem Experten für optische Medien gesucht wird.

In der Anzeige heißt es: "Das Xbox-Team sucht derzeit nach einem fähigen 'Program Manager/Ingenieur', der das Design und die Entwicklung der Xbox-Spiele-Disc für die nächste Xbox-Konsole leiten soll. Diese Disc ist ein sehr wichtiger Teil unseres Spielesystems, da sie unter anderem großen Einfluss auf unsere Bestrebungen hinsichtlich eines sicheren Kopierschutzes nimmt."


btw: wieso wird denn eigentlich die box von vielen als flopp bezeichnet, was war da falsch an dem konzept von M§?

Bin ja seit der PS1 vor vielen jahren zum reinen pc´ler mutiert, deswegen frage ich, um mir da mal nen überblick zu verschaffen :)

Gast
2003-12-30, 14:16:58
Ich würd die X-Box sicher nie als Flop bezeichnen. Das einzige Problem der Box ist, das sie in Japan nicht gut läuft und es nicht genug Games für diesen Markt gibt. Die X-Box ist halt ne "westliche" Konsole und zielt auf nen ganz anderen Markt ab.
Aber das macht ja nix. So ham wir immerhin eine "erwachsene Konsole" -dasi ist doch auch mal was ^^

Ach, die X-Box 2 wird Kopiersicher? Ich hoffe Microsoft weiß das die Konsole in dem Falle wie Blei in den Regalen liegen bleiben wird! :D

HiddenGhost
2003-12-30, 14:20:24
Rare soll für Nintendo in die Kiddiesparte vordringen. Denn M$ habe eingeseehen, dasss cih mit dnen wenigen Märkten, die sie nurbedienen könnten (Racing, Shooter) nicht genügend Marktfläche abdecken ließe.

Bewusst Konjunktiv, die Queelle find ich aber nich mehr!

Raff
2003-12-30, 14:22:46
IMHO ist alles, was mehr Geld verschlingt als einbringt (über Jahre) ein Flop. Was ist also die Xbox? ;)

Weiß man denn schon was über die Schutzmechanismen der "PS3"?

MfG,
Raff

silverhawk
2003-12-30, 14:33:05
Original geschrieben von EcHo
Nintendo wird über kurz oder lang so untergehen, wie Sega mit ihrer Dreamcast. (Wirklich die zu 100% gleiche Geschichte)

Noch hat Nintendo den portablen Markt, aber den werden die anderen nicht länger links liegen lassen!

1. Die anderen haben mehr Kapital!
2. Sie haben das bessere Image (non-Kiddie).

Vorallem Microsoft zieht die gleiche Geschichte wie auf dem Desktop/Browser/Mailclient/Mediaplayer-Markt ab.

Dank Quersubventionierung können sie Konsole in den Markt pressen und Raubkopien haben MS zu dem gemacht was sie sind!

Jeder der MS Office oder MS Windows kauft unterstütz die Monopolbildung und damit auch den Untergang des Cubes.

Was ich aber hasse, ist diese ewige Heuchelei: immer auf MS rumhaken aber schön weiter_benutzen_!


mfg
-Lacsap aka Echo


was ich aber total cewl und innovativ fand, auch wenns kein offiziellens feature war, ist das die dreamcast das einzige medium war, welches divx encodierte clips wiedergeben konnte, selbst wenn die framerate etwas lansamer war!!

weiterhin hat mir früher, als ich noch im grundschulalter war der gamegear super gefallen, und noch besser der darauffolgende TV-Tuner für den Gamegear! Da war Sega Nintendo um einige Jahre vorraus, denn meines wissens nach kam der gameboy advanced erst über 10 Jahre später auf den Markt!

-X-
2003-12-30, 14:35:34
Original geschrieben von silverhawk
btw: wieso wird denn eigentlich die box von vielen als flopp bezeichnet, was war da falsch an dem konzept von M§?

1. weil sie von ms ist.
2. weil sie bisher noch nicht so erfolgreich ist, wie man es von ms erwarten würde und im vergleich zur ps2.
3. das konzept der konsole an sich soll nicht gut sein, bzw nicht so effektiv. jeder andere hersteller könnte nicht die preise halten, die ms hält bzw wäre pleite. die x-box ist unwirtschaftlich und schreibt rote zahlen. der gamecube soll ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis bieten(herstellungskosten/leistung), bei der ps2 wird dies durch die pure verbreitung gut gemacht. die x-box hat power, nur kein anderer hersteller könnte sich dieses design leisten ohne früher oder später aufzugeben. ms dagegen wird wohl noch ne ganze weile dran bleiben.

-X-
2003-12-30, 14:41:53
Original geschrieben von silverhawk
was ich aber total cewl und innovativ fand, auch wenns kein offiziellens feature war, ist das die dreamcast das einzige medium war, welches divx encodierte clips wiedergeben konnte, selbst wenn die framerate etwas lansamer war!!

weiterhin hat mir früher, als ich noch im grundschulalter war der gamegear super gefallen, und noch besser der darauffolgende TV-Tuner für den Gamegear! Da war Sega Nintendo um einige Jahre vorraus, denn meines wissens nach kam der gameboy advanced erst über 10 Jahre später auf den Markt!

sega ist die mit abstand innovativste spiele-firma der letzten 10 jahre gewesen, das ergebnis war ein ausstieg aus dem hardwaresektor:D. die manager bei sega waren seit jeher trottel(wobei der dreamcast technisch und finanziell sehr gut durchdacht war, nur war es schon zu spät). sie waren immer innovativ(game gear mit farbe, wobei atari mit dem lynx schneller war, internet fürn saturn, das mega-cd(wobei mit der pc-engine auch hier schon vorher was ähnliches rauskam), viele innovative spiele: crazy taxi, shenmue, virtua fighter) aber der finanzielle erfolg hielt sich oft in grenzen.

silverhawk
2003-12-30, 14:51:04
*tzzz* warum müssen immer die innovatisten firmen (3df, sega) in konkurs gehen, das ist echt schade...

irgendwie siehts so aus das die wohl ihr ganzes profit in hardwareentwickler gesteckt hatten, und dann in bedrängnis kamen um die Marketing bzw Controlling Manager zu finanzieren ;D

silverhawk
2003-12-30, 14:52:41
Original geschrieben von -X-
....viele innovative spiele: crazy taxi, shenmue, virtua fighter) aber der finanzielle erfolg hielt sich oft in grenzen.


und nicht zu vergessen sonic :) der rockte einfach!!

Mischler
2003-12-30, 14:58:50
Soweit ich mich erinnern kann war der innovative Gamegear damals aber auch so teuer wie 3 Gameboys. Hat doch über 300DM gekostet, oder? Selbst nach heutigen Maßstäben wäre der Preis für einen Handheld noch zu teuer.

Christian

Tobe1701
2003-12-30, 15:01:55
Original geschrieben von silverhawk
weiterhin hat mir früher, als ich noch im grundschulalter war der gamegear super gefallen, und noch besser der darauffolgende TV-Tuner für den Gamegear! Da war Sega Nintendo um einige Jahre vorraus, denn meines wissens nach kam der gameboy advanced erst über 10 Jahre später auf den Markt!
Da war Sega nur sich selbst voraus. Ich hatte ne Kumpel mit so einem Ding, nach dem ersten Spiel Sonic hatte ich genug: so milchig war der Screen das man nichts erkennen konnte,groß,schwer,den Batterien konnte man beim leersaugen zusehen..ne, meinen GB hätte ich nie dagegen eingetauscht. Und der GBA SP vermeidet genau diese Fehler und ist eben deshalb ein Verkaufshit.

Und die XBox ist für schon wegen dem Controller ein Flop,wie kann ich sowas unzumutbares nur verkaufen.Inzwischen haben sie ja wenigstens die Preise gesenkt und den S-Controller nachgeschoben.

Tobe1701
2003-12-30, 15:03:36
Original geschrieben von Mischler
Soweit ich mich erinnern kann war der innovative Gamegear damals aber auch so teuer wie 3 Gameboys. Hat doch über 300DM gekostet, oder? Selbst nach heutigen Maßstäben wäre der Preis für einen Handheld noch zu teuer.

Christian
BINGO! Hatte ich ganz vergessen.

Raff
2003-12-30, 15:14:39
Original geschrieben von silverhawk
*tzzz* warum müssen immer die innovatisten firmen (3df, sega) in konkurs gehen, das ist echt schade...

irgendwie siehts so aus das die wohl ihr ganzes profit in hardwareentwickler gesteckt hatten, und dann in bedrängnis kamen um die Marketing bzw Controlling Manager zu finanzieren ;D

Bei 3dfx war das leicht anders. Die Jungs haben sich auf ihren reichlich vorhandenen Lorbeeren ziemlich nett ausgeruht und ihre Voodoo-Architektur bis aufs Letzte ausgesaugt. Dann, als endlich wieder wirklich konkurrenzfähige Hardware da war, hatten sie sich durch zahlreiche Fehlentscheidungen und technischen Rückstand in den Ruin gemanaged, woran auch nV Schuld hatte, danke T&L-Hype etc.

MfG,
Raff

ice cool69
2003-12-30, 15:15:39
sega und nintendo waren sehr innovativ, jedoch hatte sega immer eine ältere zielgruppe als nintendo im visier und hatten das pech dass sony in diesem segment alle marktanteile an sich gerissen hat.

achja soweit ich weiß kann man beim gamecube nicht von einem flop sprechen. der gamecube ist deutlich günstiger herzustellen und somit macht nintendo pro verkaufter konsole sehr wenig verlust und sahnt bei jedem verkauften spiel voll ab, während bei einer PS2 und xbox erstmal ein paar spiele pro konsole verkauft werden müssen um profit zu machen.

der umsatz des cubes ist nicht so hoch wie der der anderen konsolen, aber ich denke dass der gewinn sehr wohl vorhanden ist im gegensatz zur xbox.

ich persönlich hoffe auf das verschwinden von MS im konsolenmarkt.

Morbid Angel
2003-12-30, 15:15:43
Dafür hatte er Farbe und der ganz alte fette Gameboy war ja wohl die Höhe mit den paar Linien dadrauf X-D

Hmm wielang hielten die Batterien im Gamegear?

ice cool69
2003-12-30, 15:18:37
der game boy war genial, niemand sagt was gegen den gameboy!!! das war die geilste konsole damals und hat nintendo die finanzielle möglichkeit gegeben im konsolenmarkt geniale spiele zu entwickeln...

ice cool69
2003-12-30, 15:20:39
wie siehts denn mit gewinn/verlust von nintendo im konsolenmarkt aus? hat jemand zahlen?

peecee
2003-12-30, 15:55:46
Original geschrieben von Gast
Und wegen dem Kiddie-Image: Jo, viele Cube Games sehen niedlich und Knuffi Wuffi aus. Aber ich als PC'ler mußte feststellen, das die bei genauerer Betrachtung auch sehr komplex und sauschwer sind! Z.B. Mario Cart DD aufm Cube, wenn man die 150er Klasse mit Goldpokal schaffen will, muß man schon verteufelt gut sein, das ist KEIN "Kinderspiel" sondern erfordert schon Need 4 Speed Underground-Skillz würd ich mal sagen.
Genau DAS verwirrt mich immer noch um ehrlich zu sein. Diese kinder-Optik hinter der sich wirklich anspruchsvolle Games verbergen. ^^"

wenn du in MK:DD die 150er Klasse als fordernd bezeichnest dann spiel mal F-Zero GX im Master Mode oder den Story Mode auf "Schwer" durch.
Aber mann muss auch sagen das F-Zero nicht so das Kiddie-Image wie MK hat.

Gast
2003-12-30, 15:58:00
Technisch war Nintendo immer hinterher, zumindest im Handheld Bereich. Aber N hatte das wichtigere: Gute Games!

Ich weiß noch wie ich vor bestimmt 8 oder 9 Jahren mal mit nem Atari Lynx zocken konnte, des war ein Teil! Riesig fett, mächtiger 3,5" Farb-TFT und der Möglichkeit auch um 180 oder 90° gedreht zu zocken - beachtliches Stück Hardware! Der Lynx kam 1991 (!!!) raus und war glaub schon ein 16bit Handheld .
Des Teil hatte aber 2 Probleme: Die Games waren nicht so dolle und es gab zu wenige und wer dachte, der Gamegear sei ein Batteriefresser der sollte mal mit dem Lynx zocken! Ich glaub des teil brauchte 8AA Zellen und hielt keine 90 Minuten oder so.

silverhawk
2003-12-30, 16:25:32
auch nicht zu vergessen, der einzige versuch von commodore ne konsole namens "amiga cd32" rauszubringen! jedoch hat sich dieses projekt nicht groß etabliert und ist meines wissens nach auch nicht in großen stückzahlen produziert worden....

Henzmoe@work
2003-12-30, 18:57:41
Original geschrieben von ice cool69
wie siehts denn mit gewinn/verlust von nintendo im konsolenmarkt aus? hat jemand zahlen?

Aus Bauch raus - und ohne Quelle - katastrophal.


*mal kuck*

Nintendo verzeichnete in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (bis 30. September) mit einem Fehlbetrag von 2,89 Milliarden Yen (22,76 Millionen Euro) erstmals in seiner Geschichte rote Zahlen. Ein Grund sollen vor allem der unerwartet schlechte Verkauf der High-Tech-Konsole GameCube gewesen sein. Mit einem radikalen Preisnachlass versuchte Nintendo seinen Marktanteil in Europa wieder in die Höhe zu treiben und Sony und Microsoft Paroli zu bieten. Derzeit verkauft Nintendo seinen GameCube mit rund 100 Euro um 30 Euro billiger als den mobilen Game Boy Advance./rg/DP/mur

Ich sehe Nintendo auf dem absteigenden Ast.

ice cool69
2003-12-30, 19:04:16
das sagt ja schon alles: "das erste mal rote zahlen" heißt für mich dass es vorher finanziell keine flopps gab die große negativen auswirkungen hatten (das projekt virtual boy war zu klein um sich groß auszuwirken).

im ersten halbjahr des jahres hat man das geschäft verschlafen (warum kann ich mich nicht erinnern), aber das 2. halbjahr soll deutlich besser ausgesehn haben, es hieß ja nintendo hätte seine verkäufe verzehnfacht!!!

nintendo ist nicht am absteigenden ast, dazu sind die games viel zu genial.

Henzmoe@work
2003-12-30, 19:28:34
Original geschrieben von ice cool69
das sagt ja schon alles: "das erste mal rote zahlen" heißt für mich dass es vorher finanziell keine flopps gab die große negativen auswirkungen hatten (das projekt virtual boy war zu klein um sich groß auszuwirken).

im ersten halbjahr des jahres hat man das geschäft verschlafen (warum kann ich mich nicht erinnern), aber das 2. halbjahr soll deutlich besser ausgesehn haben, es hieß ja nintendo hätte seine verkäufe verzehnfacht!!!

nintendo ist nicht am absteigenden ast, dazu sind die games viel zu genial.


Das Problem von Nintendo ist, die sind einfach zu klein. Haben nicht das Stehvermögen im jetzigen Markt groß mitzumischen. Denen fehlt auf gut deutsch die Knete.
Und Gefahr droht von allen Seiten.

Und wenn die Games so genial bleiben, wird Nintendo eine vorzügliche Spieleschmiede, damit ich dann endlich Mariokart auf meiner PS3 zocken kann ;-).

Henzmoe@work
2003-12-30, 19:47:39
Was mich eigentlich so pessimistisch stimmt ist, dass die bei Nintendo nicht die Ärmel hochkrempeln und den Kampf aufnehmen. Zumindest ich krieg davon nichts mit.

So langsam beginnt schon das Gerede über PS3 u. Box2.

Wo bleibt Nintendo?

fizzo
2003-12-30, 20:03:24
Original geschrieben von Henzmoe@work
Das Problem von Nintendo ist, die sind einfach zu klein. Haben nicht das Stehvermögen im jetzigen Markt groß mitzumischen. Denen fehlt auf gut deutsch die Knete.
Und Gefahr droht von allen Seiten.

Und wenn die Games so genial bleiben, wird Nintendo eine vorzügliche Spieleschmiede, damit ich dann endlich Mariokart auf meiner PS3 zocken kann ;-).

hier sind mal ein paar zahlen zum nachlesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=86897&perpage=20&pagenumber=10

so nebenbei hat nintendo noch 5 milliarden $ in der kassa...

fizzo
2003-12-30, 20:11:07
Original geschrieben von Henzmoe@work
Was mich eigentlich so pessimistisch stimmt ist, dass die bei Nintendo nicht die Ärmel hochkrempeln und den Kampf aufnehmen. Zumindest ich krieg davon nichts mit.

So langsam beginnt schon das Gerede über PS3 u. Box2.

Wo bleibt Nintendo?

hier (http://www.cube-europe.com/news.php?nid=5916) mal ein staitment von satoru iwata zum N5!

dieser soll auf jedenfall abwaertskompatibel sein!

fizzo
2003-12-30, 20:32:49
http://news.onvista.de/latest_news.html?ID_NEWS=5585240

"Die Papiere des japanischen Konsolenherstellers Nintendo Co. Ltd. konnten am Freitag von einer Bonitätsüberprüfung profitieren.

Die Analysten der Deutsche Securities revidierten ihr bisheriges Rating "hold" auf "buy. Das bisherige Kursziel wurde von 8.900 Yen auf 11.900 Yen angehoben.

Im Kommentar verweisen die Experten auf die hohe Nachfrage nach Produkten des japanischen Konsolenherstellers in den USA während der Feriensaison. Weiter erwarten die Analysten ein starkes Weihnachtsgeschäft und erfreuliche Geschäftsdaten am Ende des laufenden Gesamtjahres.

Die Papiere von Nintendo beendeten den Handel an der Börse in Tokio mit einem Aufschlag von 4,2 Prozent bei 10.160 Yen."

manche analysten sind doch noch einwenig "objektiv";)

Tobe1701
2003-12-30, 20:36:17
Original geschrieben von Morbid Angel
Dafür hatte er Farbe und der ganz alte fette Gameboy war ja wohl die Höhe mit den paar Linien dadrauf X-D

Hmm wielang hielten die Batterien im Gamegear?
Was nützt mir Farbe wenn ich nix erkennen kann?Außerdem war der alte GameBoy die Höhe,und wird es immer bleiben. Wären beim meinem inzwischen nicht so viele Lines im Display defekt,der würde heute noch rulen ohne Ende.

thop
2003-12-30, 20:39:30
ich finde die spiele von nintendo gut so wie sie sind, bunt und knuffig. es gab mal ein interview mit dem mario typ (miramoto? kann mir den namen nie merken) und der war der meinung dass spiele die auch von kindern gespielt werden ohne blut und so auskommen müssen. da bin ich 100% der meinung. und auch für ältere spieler (>20) sind oft genug details drinnen die nur erwachsene erkennen bzw. zu schätzen wissen, ähnlich zu den pixar filmen (toy story, nemo, etc). interessant ist ja auch dass die meisten richtigen erwachsenen gar nicht mal so ein wert auf blut und so legen, sondern das meistens die 14-16 jährigen sind.

denkt mal darüber nach wie alt ihr wart als ihr mario und zelda auf dem NES gespielt habt.

ausserdem gibt es ja auch mehr spiele für erwachsene wie resident evil zero und dieses cell shading spiel mit blut. resident evil zero ist auf jeden fall das beste resident evil seit teil 1, vielleicht sogar besser als der erste teil.

ich werde auf jeden fall immer ein nintendo freund bleiben :stolz:

Henzmoe@work
2003-12-30, 20:40:12
Original geschrieben von fizzo
hier sind mal ein paar zahlen zum nachlesen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=86897&perpage=20&pagenumber=10

so nebenbei hat nintendo noch 5 milliarden $ in der kassa...


"Glaub ich nicht". 5Mrd.$ - auch us$ ?. Oder evtl. doch yen.

Leider finde ich auf die schnelle nicht die Nintendo-Bilanz. Aber da schau ich nach...

Henzmoe@work
2003-12-30, 20:55:26
Wer für 2Mrd. us$ Aktien zurückkaufen kann, wird wohl noch ein paar Mrd. in Reserve haben.

Booaah, so klein ist Nintendo dann doch wieder nicht.

fizzo
2003-12-30, 21:11:26
Original geschrieben von Henzmoe@work
Wer für 2Mrd. us$ Aktien zurückkaufen kann, wird wohl noch ein paar Mrd. in Reserve haben.

Booaah, so klein ist Nintendo dann doch wieder nicht.

ja, ja nicht um sonst gibt es den begriff bigN;)

hier mal eine schoene tabelle:

http://gamecubex.info/gallerie/nintendo2003.jpg

wie man schoen sehen kann wurden bis ende sep. 2003 ueber 10,45 millionen gc verkauft und dazu noch 75 millionen spiele - ist wohl auch nicht zu verachten...

und seit der preissenkung des cubes geht es erst richtig ab:

usa: ueber 1.000.000 einheiten nur im okt. + nov.!
japan: ueber 500.000 einheiten alleine letzte woche ueber 100.000 stueck
europa: sicher auch ueber 500.000 stueck

jetzt faengt nintendo langsam an mit dem gc geld zu verdienen - ok. sagen wir besser mit den spielen dazu! die hardwarebasis waechst und gedeit auf jeden fall:)

Henzmoee
2003-12-30, 21:26:50
Ja was machen die den dann mit all dem Geld?
Wohin soll die Reise gehen?

Und was soll das mit der Rückbesinnung auf die jüngere Zielgruppe der 5 - 12 Jährigen?

Irgendwie blicke ich da bei Nintendo überhaupt nicht durch!

fizzo
2003-12-30, 21:49:41
Original geschrieben von Henzmoee
Ja was machen die den dann mit all dem Geld?
Wohin soll die Reise gehen?

Und was soll das mit der Rückbesinnung auf die jüngere Zielgruppe der 5 - 12 Jährigen?

Irgendwie blicke ich da bei Nintendo überhaupt nicht durch!

was sie mit dem geld machen musst du den vorstand fragen;) eine gut gefuellte portokassa zu haben ist ja immer gut! ich bin z.b. froh, dass sie "sillicon knights" gekauft haben:) fuer ein paar "exclusiv-titel" muss man auch das noetige kleingeld auf den tisch legen. ein gutes beispiele ist der fortlauf der resi-serie (resi4)

alleine diese invesition ist teuer und speziel fuer die zielgruppe 16+!

weiteres ff crystal chronicles sowie tales of symphonia von namco!

meine groesste hoffnung stecke ich in too human (http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=vorschau_artikel&show=71)

ich sehe aufjedenfall positiv fuer nintendo in die zukunft!

zeckensack
2003-12-30, 23:38:32
Original geschrieben von Demirug
@Kampf Ameise: Weisst was einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Microsoft ist? Beharlichkeit. Wenn man sich dort mal etwas in den Kopf gesetzt hat dann können die verdammt stur sein. Die geben frühstens nach der XBox IV auf.Die XBox III wird dann aber bereits als kostenlose Beigabe zu Windows CCCP ausgeliefert werden. "Wenn sich niemand dafür interessiert, leg's einfach nachts auf die Fussmatte". Lief beim IE ganz genauso :)

HiddenGhost
2003-12-31, 01:10:27
Original geschrieben von fizzo
was sie mit dem geld machen musst du den vorstand fragen;) eine gut gefuellte portokassa zu haben ist ja immer gut! ich bin z.b. froh, dass sie "sillicon knights" gekauft haben:) fuer ein paar "exclusiv-titel" muss man auch das noetige kleingeld auf den tisch legen. ein gutes beispiele ist der fortlauf der resi-serie (resi4)

alleine diese invesition ist teuer und speziel fuer die zielgruppe 16+!

weiteres ff crystal chronicles sowie tales of symphonia von namco!

meine groesste hoffnung stecke ich in too human (http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=vorschau_artikel&show=71)

ich sehe aufjedenfall positiv fuer nintendo in die zukunft!

Ferner will Nintendo, seit es unter der neuen Leitung steht, für den Cube 2 bewusst neue "Helden" erschaffen. Zumindest die Xbox hat IMO nicht mal einen Helden, der das Potential eines Links, Marios oder sonstwem hat, auch nach 20 Jahren noch begeistern zu können!

StefanV
2003-12-31, 01:14:34
Original geschrieben von HiddenGhost
Ferner will Nintendo, seit es unter der neuen Leitung steht, für den Cube 2 bewusst neue "Helden" erschaffen. Zumindest die Xbox hat IMO nicht mal einen Helden, der das Potential eines Links, Marios oder sonstwem hat, auch nach 20 Jahren noch begeistern zu können!

Och, solang Samus Aran da bleibt, wo sie ist und das tut, was sie eigentlich macht, dann ist mir der Rest egal ;)

Wobei um Mario und Luigi wärs auch schade...
Gab ja mal 'Super Mario' als Serie *eg*

PS: ich denke nicht, daß Nintendo soo schnell ableben wird...
Nintendo ist auch eine sehr alte Firma und auch älter als viele vermuten würden :naughty:
PS: ist sogar älter als Matrox, wenn ichs noch recht in Erinnerung hab...

Wer von euch hätte auch gedacht, daß das 100 Jährige Firmenbestehen von Nintendo schon 14 Jahre zurück liegt...

Morbid Angel
2003-12-31, 01:22:52
Naja was ist denn Nintendo ohne Mario und SEGA ohne Sonic? :o

zeckensack
2003-12-31, 01:50:46
Original geschrieben von Morbid Angel
Naja was ist denn Nintendo ohne Mario und SEGA ohne Sonic? :o Microsoft?

Morbid Angel
2003-12-31, 01:54:12
Original geschrieben von zeckensack
Microsoft?

Hmm vielleicht gibts ja bald die Super Bill Gates Adventure Reihe ;D
Was hat Sony eigentlich für ein Maskottchen?

Raff
2003-12-31, 02:25:20
Original geschrieben von Morbid Angel
Hmm vielleicht gibts ja bald die Super Bill Gates Adventure Reihe ;D
Was hat Sony eigentlich für ein Maskottchen?

Crash Bandicoot galt lange Zeit als ne Art Maskottchen für die PS. Wie das heute ist, kA

MfG,
Raff

HiddenGhost
2003-12-31, 03:05:05
Die "neuen Helden" sollen AFAIK parallel zu den bisherigen geführt werden. Von daher, keien Angst um Fox, Capt. Falcon, Mario, Link, Samus und Co. (hoff ich zumindest)

HiddenGhost
2003-12-31, 03:07:04
Original geschrieben von zeckensack
Microsoft?

Das ist das Problem! Was verbindet man mit Micro$oft hinsichtlich der Spiele? Nichts. Welche Firstpartyentwicklung der letzten Jahre hat Kultstatus, oder ansatzweise ein "Maskotchenpotential". Ich wüßte da erhlichgesagt keine!

-X-
2003-12-31, 04:24:54
Original geschrieben von thop
ich finde die spiele von nintendo gut so wie sie sind, bunt und knuffig. es gab mal ein interview mit dem mario typ (miramoto? kann mir den namen nie merken) und der war der meinung dass spiele die auch von kindern gespielt werden ohne blut und so auskommen müssen. da bin ich 100% der meinung.

nur weil das shigeru miyamoto sagt. dann wärs wohl besser, ich hätte doom und mortal kombat usw nicht als kind gespielt:D.

Original geschrieben von thop
ausserdem gibt es ja auch mehr spiele für erwachsene wie resident evil zero und dieses cell shading spiel mit blut. resident evil zero ist auf jeden fall das beste resident evil seit teil 1, vielleicht sogar besser als der erste teil.

du meinst killer7, das irgendwann 2004 in japan kommt(freu mich auch drauf, liebe diesen style). also du bist ne ausnahme mit resident evil 0, der großteil der spieler findet das spiel nicht besonders gut. klar gibts spiele für 'erwachsene', hier gilt jedoch der vergleich mit der ps2, und da gibt es deutlich mehr vertreter.

microsoft hat halo und den masterchief. halo hat sich besser verkauft als jeder exklusive cube-titel(mehr als 3 millionen auf der x-box). sony hat die autos von gran turismo, gta(zeitexklusiv), tekken, onimusha, in japan dragon quest und 'richtige' final fantasys. diese serien schlagen verkaufstechnisch jedes nintendo-trademark(bis auf pokemon:D).

thop
2003-12-31, 05:42:12
also du bist ne ausnahme mit resident evil 0, der großteil der spieler findet das spiel nicht besonders gut.
wo finde ich diesen großteil der spieler? ich hab das spiel mit 2 hardcore RE veteranen gezockt und die waren begeistert.

ps. schau mal hier: http://www.gamespot.com/gamecube/adventure/residentevil0/readers.html

die user haben das spiel durchschnittlich mit 9.2 bewertet, kann also nicht ganz stimmen was du sagst ;)

-X-
2003-12-31, 06:03:25
ich kenn fast nur negative meinungnen zum spiel(zudem finde ich die serie ausgelutscht). ein dragonball-prügelspiel würden die fans bestimmt auch gut bewerten oder pokemon, das macht sie nicht besser.

edit: halo hat von den fans auch 9.1 bekommen auf der x-box und hier ist es verhasst.
dragon ball z budokai 2 hat von der seite 6.7 bekommen, von den fans 8.8. naja die diskussion ist sinnlos, alles geschmackssache.

Tobe1701
2003-12-31, 08:49:27
Ich würd auch sagen Halo ist das Maskottchen.

DasToem
2003-12-31, 10:10:05
Original geschrieben von Tobe1701
Ich würd auch sagen Halo ist das Maskottchen.

Ein Ringplanet als Maskottchen?! Du meinst wohl eher den Masterchief :D

Herr.Penaten
2003-12-31, 10:12:43
Ich fand Resident Evil 0 auch ganz gut :>

zwar nich so gut wie den 1er oder 2er aber der war doch ganz ordentlich hehe ;)

Tobe1701
2003-12-31, 11:29:00
Ich meinte Halo eigentlich als ganzes, das Spiel ist für mich genauso die XBox wie Mario Kart Nintendo.

fizzo
2003-12-31, 13:14:38
Original geschrieben von -X-
ps2, und da gibt es deutlich mehr vertreter.

microsoft hat halo und den masterchief. halo hat sich besser verkauft als jeder exklusive cube-titel(mehr als 3 millionen auf der x-box).

und was ist mit "Super Smash Bros. Melee"?

wurde bis dato in den usa & japan ueber 3 millionen x verkauft!

usa: ca. 1.850.000
japan: 1.200.000
rest der welt: ?

noch ein paar verkaufszahen von exklusiven nintendogames in den usa:

Super Smash Bros. Melee: 1,855,725
The Wind Waker: 1,311,256
Super Mario Sunshine: 1,224,562
Luigi's Mansion: 1,067,377
Metroid Prime: 1,007,944
Mario Party 4: 859,468
Star Fox Adventures: 603,099
Animal Crossing: 567,086
Pikmin: 552,218
Mario Kart: Double Dash!!: 527,742

link (http://www.the-magicbox.com/forums/showthread.php?threadid=6637&perpage=15&pagenumber=3)

die zahlen sind stand ende nov. 2003 da war mario kart erst 2 wochen auf dem markt!

nenn mir bitte ausser halo ein exklusives xbox game, welches in den usa locker ueber die millonen marke kommt!

-X-
2003-12-31, 15:18:23
Original geschrieben von fizzo
und was ist mit "Super Smash Bros. Melee"?

wurde bis dato in den usa & japan ueber 3 millionen x verkauft!

usa: ca. 1.850.000
japan: 1.200.000
rest der welt: ?

noch ein paar verkaufszahen von exklusiven nintendogames in den usa:

Super Smash Bros. Melee: 1,855,725
The Wind Waker: 1,311,256
Super Mario Sunshine: 1,224,562
Luigi's Mansion: 1,067,377
Metroid Prime: 1,007,944
Mario Party 4: 859,468
Star Fox Adventures: 603,099
Animal Crossing: 567,086
Pikmin: 552,218
Mario Kart: Double Dash!!: 527,742

super smash brothers melee hatte ich vergessen, ok der rest kommt aber net an halo ran weltweit;).


Original geschrieben von fizzo
nenn mir bitte ausser halo ein exklusives xbox game, welches in den usa locker ueber die millonen marke kommt

wieso sollte ich, ich hab nix dergleichen behauptet. es ging mir darum, den wert von halo für die x-box zu demonstrieren. halo und der masterchief sind die x-box-maskottchen. wie oft hat sich splinter cell verkauft? das war zeitexklusiv. ansonsten würde mir kein titel einfallen, der die millionengrenze geknackt hat(und exklusiv war).

silverhawk
2003-12-31, 15:36:18
Original geschrieben von zeckensack
Microsoft?


derzeit würde ich sagen HALO, weils atm von MS hochgelobt wird und im Xbox package mit dabei ist. außerdem wirds unter dem label von MS vertrieben, da sie den auftrag für die entwicklung an gearbox gegeben haben.

fizzo
2003-12-31, 15:36:31
Original geschrieben von -X-

wieso sollte ich, ich hab nix dergleichen behauptet. es ging mir darum, den wert von halo für die x-box zu demonstrieren. halo und der masterchief sind die x-box-maskottchen. wie oft hat sich splinter cell verkauft? das war zeitexklusiv. ansonsten würde mir kein titel einfallen, der die millionengrenze geknackt hat(und exklusiv war).

der masterchief ist jedoch auch nicht x-box-exklusiv. es gibt ja auch noch die pc-verision;). dadurch disqualiviziert sich der masterchief als x-box-maskottchen!

Morbid Angel
2003-12-31, 16:30:59
Original geschrieben von -X-
halo hat von den fans auch 9.1 bekommen auf der x-box und hier ist es verhasst.

Wäre HALO nicht auf der XBOX erschienen sondern gleich aufm PC wäre es anders, da würde es keine schlechte Konsolenumsetzung geben :)

Nedo
2003-12-31, 16:56:55
Wenn Nintendo geht... dann si alles aus!
Der Gamecube is IMO die beste Konsole, die es gibt!
Hätte shit Microsoft Rare Ware nicht aufgekauft, dann gäbs vielleicht schon n Perfect Dark 2 :(

Until the Day I Die, werd ich für Nintendo gerade stehen :D

-X-
2003-12-31, 17:23:50
Original geschrieben von fizzo
der masterchief ist jedoch auch nicht x-box-exklusiv. es gibt ja auch noch die pc-verision;). dadurch disqualiviziert sich der masterchief als x-box-maskottchen!

LOL 2 jahre verzögerung...halo ist konsolenexklusiv auf der x-box;), und mehr als 3 millionen verkaufte einheiten zeigen wohl deutlich, wer das maskottchen ist.

@morbid-angel: stimmt!

fizzo
2003-12-31, 17:40:26
Original geschrieben von -X-
LOL 2 jahre verzögerung...halo ist konsolenexklusiv auf der x-box;), und mehr als 3 millionen verkaufte einheiten zeigen wohl deutlich, wer das maskottchen ist.


wieviel von den 3 millionen halo's wurden im bundle "verschenkt"? aber du hast recht, halo war lange der einzige kaufgrund fuer eine box...aber ein maskottchen ist was anderes!

Kartenspieler
2003-12-31, 18:26:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Wobei um Mario und Luigi wärs auch schade...
Gab ja mal 'Super Mario' als Serie *eg*

PS: ich denke nicht, daß Nintendo soo schnell ableben wird...
Nintendo ist auch eine sehr alte Firma und auch älter als viele vermuten würden :naughty:


Stimmt, das mit der Serie, jetzt wo du's sagst! Äußerst amüsant. *g*

Wie alt ist Nintendo denn genau?

Mischler
2003-12-31, 18:29:48
Original geschrieben von Kartenspieler
Wie alt ist Nintendo denn genau?

Die Firma Nintendo wurde bereits 1889 gegründet. Damals haben sie Spielkarten hergestellt.

Hier gibt es ein bisschen was über die Geschichte von Nintendo zu lesen:

http://www.zock.com/8-Bit/D_Nintendo.HTML

Christian

betasilie
2003-12-31, 18:49:22
Original geschrieben von Mischler
Die Firma Nintendo wurde bereits 1889 gegründet. Damals haben sie Spielkarten hergestellt.

Hier gibt es ein bisschen was über die Geschichte von Nintendo zu lesen:

http://www.zock.com/8-Bit/D_Nintendo.HTML

Christian
Cooler Link. Thanks.

Shorty121
2003-12-31, 19:59:54
Mal ne beschwerde von mir an euch ...
Wieso glaubt ihr alle das Nintendo so klein sei ???
So weit ich weiß ist Nintendo einer der "Größten", "Reichsten" und "Finanziell Stärkste" Firma in Japan.

Nintendo macht ein umsatz von 600 Milliarden Yen (1 million Yen= 10.000 $) und haben rechte an "vielen" Comics, Filmen, Zeichentrick Serien und arbeiten mit großen Firmen wie ATI zusammen (Konsolen markt).

Größer als Microsoft geht es zwar nicht, aber auch M$ kann nicht ewig RIESEN verluste mit ihrer Konsole zurückstecken, ihre Aktionäre haben da sicher was gegen ^^
Und klar Sony ist auch nicht grade klein, aber wie schnell eine Konsole von Platz 1 auf platz 2 oder 3 runter rutschen kann hat mann ja gesehen, es kann auch sehr gut sein das in 1-2 Jahren mit GC2(ende 2004 anfang 2005) Nintendo oder Microsoft mit XBOX2 (2006 ?) mit ganz oben sein wircd und Sony keine chance hat gegen die beiden.
Technisch wird GC2 und XBOX2 zumindest in sachen "Grafik" sehr gleich sein, beide Konsolen weren eine ATI Chip besitzen und ich denke mal das keiner der beiden nen schlechteren chip haben möchte als der andere :)
Sony war ja in dieser Konsolen Generation schon das Schlußlicht, selbst die alte Dreamcast von Sega hat mehr Grafik Power zu bieten (war technisch gesehen eh ne hyper geile konsole).

Inzwuischen schat es ja echt so als als wen die ganzen neuen Spiele für alle Konsolen raus kommen, und wen in ein paar jahren Sony mit denn produkten von MS und NT nicht in sachen grafik mithalten kann dann wird das sicher eine lustige geschichte werden :)

Zu erst kicken die kleineren denn Marktführer raus, und dann machen sie denn kampf unter sich aus :p

P.S
Sony und M$ sind scheiße :D

Shorty27846237846
2003-12-31, 20:06:46
Achja
Das Maskottchen von PS2 ist in mein augen eines der Autos aus Grand Torismo :p
Nen anderen grund gibt es doch eh nichtsich diese Konsole zu kaufen ;)

Und das von M$ ist Billy Box Boy Gates mit seinen Milliarden in der Tasche *g*
Oder windows ? ^^

Morbid Angel
2003-12-31, 20:07:28
Original geschrieben von Shorty121
aber auch M$ kann nicht ewig RIESEN verluste mit ihrer Konsole zurückstecken

Ja ich glaub in genau 2367 Jahren wäre Microsoft pleite ;D

StefanV
2004-01-01, 00:52:00
Original geschrieben von Shorty27846237846
Achja
Das Maskottchen von PS2 ist in mein augen eines der Autos aus Grand Torismo :p
Nen anderen grund gibt es doch eh nichtsich diese Konsole zu kaufen ;)

Doch, Final Fantasy (X + X-II und XII)...

StefanV
2004-01-01, 01:00:41
Original geschrieben von Nedo
Wenn Nintendo geht... dann si alles aus!
Der Gamecube is IMO die beste Konsole, die es gibt!


Nicht zu vergessen, der Controller, der von den 3en am besten ist, IMO (nagut der Dreamcast Controller lag besser in der Hand und war mit der VMS innovativer, nur machte der irgendwie 'nen billigen eindruck)...

Dazu noch analoge Schulterschalter (nagut, auch von Sega geklaut *eg*), der Cube ist auch AFAIK erst die 2. Konsole, die Schulterschalter nutzt...

Dazu kommt noch die neuartige Anordnung der Buttons, welche wohl bald vom Rest geklaut werden wird...

RoKo
2004-01-01, 01:44:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Nicht zu vergessen, der Controller, der von den 3en am besten ist, IMO (nagut der Dreamcast Controller lag besser in der Hand und war mit der VMS innovativer, nur machte der irgendwie 'nen billigen eindruck)...

Dazu noch analoge Schulterschalter (nagut, auch von Sega geklaut *eg*), der Cube ist auch AFAIK erst die 2. Konsole, die Schulterschalter nutzt...

Dazu kommt noch die neuartige Anordnung der Buttons, welche wohl bald vom Rest geklaut werden wird...

Die PS2 hat auch analoge Schulterbutton - merkt man nicht, ist aber so ;)
Der "digitale Button unter den Analogen" ist aber neu.
Zudem liegt bei mir der Cube Controller wesentlich besser in der Hand, als der Dreamcast Controller.

Gast
2004-01-01, 04:14:22
Final Fantasy gibt es jetzt ja auch wieder für Nintendo, was wirklich erstaunlich ist wen mann mal bedenkt das Squarsoft bis vor kurzen noch mit Nintendo halb verfeindet war wegen eines alten streites ...
Frühr oder später werden sie wieder mehr und mehr Nintendo Exklusiv werden so wie sich das gehört und es frühr war :)

-X-
2004-01-01, 05:48:21
Original geschrieben von Gast
Final Fantasy gibt es jetzt ja auch wieder für Nintendo, was wirklich erstaunlich ist wen mann mal bedenkt das Squarsoft bis vor kurzen noch mit Nintendo halb verfeindet war wegen eines alten streites ...
Frühr oder später werden sie wieder mehr und mehr Nintendo Exklusiv werden so wie sich das gehört und es frühr war :)

informier dich mal, wie dieses final fantasy gegen ein richtiges sony-ff abschneidet. das spiel isn witz, gemessen an den ansprüchen an ein richtiges ff. final fantasy tactics aufm gba is auch ein witz im vergleich zum ps1-original(story). an sich ein überdurchschnittliches spiel, aber nicht das, was man von diesem namen erwartet. sword of mana genauso, nicht schlecht an sich, aber kein kracher. square-enix(squaresoft gibts nicht mehr) hat bisher keine kracher für die neuen nintendo-konsolen entwickelt(ff tactics wurde zwar gut bewertet, aber wer das original kennt;). da ist fire emblem 2 nummern besser aufm gba.

@fizzo: lol, das sagst du gerade als nintendo-fan, die für ihre bundles bekannt sind(und in deiner liste befinden sich MEHRERE bundle-spiele);).

Kampf Ameise
2004-01-01, 12:27:37
bei ign.com

GameCube Sales Soar
Ladies and gentlemen, after a long hiatus we have good news.

December 16, 2003 - Nintendo of America today announced that sales of its GameCube console were through the roof for the month of November. The company also revealed that Mario Kart: Double Dash!! was the number-one selling game for the busy holiday shopping period.

According to TRSTS data, 754,000 GameCubes were sold during the month of November. This is particularly good news as it proves that the recent $99 price reduction is continuing to spur sales.
Though GameCube sales failed to outperform that of Sony's, which sold 850,000 PlayStation 2s, Nintendo did seriously one-up Xbox sales for the month. Microsoft's console sold through only 490,000 units.

Just as important, Nintendo's flagship GameCube title for the holidays, Mario Kart: Double Dash!!, was the number-one selling game in November with 528,000 units sold. This figure is made all the more impressive because the racer was out available for only two weeks of the month.

Game Boy Advance, meanwhile, sold through 1.3 million units in November, easily besting everything else out there.

RoKo
2004-01-01, 13:54:41
@-X-:
Verglichen mit dem letzten richtigen Nintendo Final Fantasy sind alle anderen Final Fantasys auch ein Witz ;)
Und FFX-2 hat in der letzten Gamefront ähnlich schlecht abgeschnitten, wie FF-CC. Bei der Masse kommts eh nur auf den Namen an, für mich steht Final Fantasy schon länger nicht mehr für gute Rollenspiele, will lieber ein neues Grandia.

-X-
2004-01-01, 15:00:01
Original geschrieben von RoKo
@-X-:
Verglichen mit dem letzten richtigen Nintendo Final Fantasy sind alle anderen Final Fantasys auch ein Witz ;)


da stimm ich dir zu, der 6.teil ist auch mein lieblingsteil(locke, terra, shadow und wie sie alle heißen). das liegt jetzt aber schon knapp 10 jahre her.

Original geschrieben von RoKo
Und FFX-2 hat in der letzten Gamefront ähnlich schlecht abgeschnitten, wie FF-CC.

das spiel wär mir aber immernoch lieber als ff-cc. ich finde die designs von ff-cc sowas von hässlich und unpassend für die serie(diese kindergesichter). außerdem spricht es mich gameplay-technisch 0 an(soll ja in richtung hack'n'slay gehen, mit ner schlechten storyline)

Original geschrieben von RoKo
Bei der Masse kommts eh nur auf den Namen an, für mich steht Final Fantasy schon länger nicht mehr für gute Rollenspiele, will lieber ein neues Grandia.

fand nur den ersten teil richtig gut(damals DIE rollenspielhoffnung aufm saturn), die nachfolger haben mir nicht so zugesagt. würd gern ein neues richtiges lunar-spiel sehen, und tales of symphonia soll endlich in den usa erscheinen verdammt:).

grakaman
2004-01-01, 16:06:26
Da ich Weihnachten nicht zu Hause verbrachte, dort aber meine XBox ist und ich etwas Lust zum Zocken hatte, habe ich mir den Cube gekauft + 7 Spiele. Schlecht ist der Cube nicht und das Zocken macht schon durchaus Spaß. Aber grafikmäßig kommt der Cube einfach nicht an die XBox heran. Die ist zwar nicht schlecht und imo besser als die PS2, aber noch deutlich hinter der XBox. Irgendwie wirkt das ganze wie ein aufgemotztes N64. Man merkt bei der XBox deutlich, dass durch die Shader Effekte die Texturen erheblich besser aussehen. Auch das angebliche Vorzeigespiel Metroid Prime hat mich überhaupt nicht aus den Socken gehauen. Bei Zelda Wind Waker kam es mir so vor, als ob ich vor einem N64 sitze. Wobei das Spiel selbst ziemlichen Spaß macht. Spiele wie StarWas Bounty Hunter, Eternal Darkness oder Metroid Prime haben mich grafikmäßig total entäuscht. Was man dort geboten beommt hätte man auch auf einer uralten Voodoo2 darstellen können.
Noch schlimmer, auf dem Cube kann man Games nur in 4:3 zocken. Auf der XBox geht das aber in 16:9. Die Spiele sind fast nur in Stereo oder Prologic2. Da sind die Wahrschenlichkeiten viel höher einen technisch überlegenen DD5.1 Receiver zu haben, als einen mit neuen analogen Prologic2 Decoder. Aber der größte Hit war ja Star Wars Rouge Squadron 3. So dämliche Synchronisationen habe ich selten gehört.

MfG

HiddenGhost
2004-01-01, 16:29:54
16:9 wird von manceh Spielen unterstützt, wie z.B. ED oder auch F-Zero. Beim Sound muss ich dir recht geben, auch wenn ich nicht glaube, dass es große unterschiede zwischen gut gemachtem DPL2 und DD5.1 geben dürfte, es ist einfach unpraktisch nicht DD5.1 zu unterstüzten und einwenig am Mar vorbei orientiert...

Tobe1701
2004-01-01, 17:03:08
Original geschrieben von grakaman
Da ich Weihnachten nicht zu Hause verbrachte, dort aber meine XBox ist und ich etwas Lust zum Zocken hatte, habe ich mir den Cube gekauft + 7 Spiele. Schlecht ist der Cube nicht und das Zocken macht schon durchaus Spaß. Aber grafikmäßig kommt der Cube einfach nicht an die XBox heran. Die ist zwar nicht schlecht und imo besser als die PS2, aber noch deutlich hinter der XBox. Irgendwie wirkt das ganze wie ein aufgemotztes N64. Man merkt bei der XBox deutlich, dass durch die Shader Effekte die Texturen erheblich besser aussehen. Auch das angebliche Vorzeigespiel Metroid Prime hat mich überhaupt nicht aus den Socken gehauen. Bei Zelda Wind Waker kam es mir so
MfG
Lifestyle of the rich and famous. Wenn ein N64 schon Cellshadingperformance gehabt hätte würde es die XBox heute warscheinlich nicht mal geben. Und die Lichteffekte von Metroid auf ner Voodoo2 wären auch NV's Alptraum gewesen.Was ich bis jetzt an Multiconsolenspielen gesehen habe liegt die XBox zwar meistens vorne,aber deutlich würde ich nicht sagen. Bei der PS2 hast du aber völlig recht,ist aber nunmal auch die älteste Konsole am Markt.

fizzo
2004-01-01, 17:09:56
Original geschrieben von -X-

@fizzo: lol, das sagst du gerade als nintendo-fan, die für ihre bundles bekannt sind(und in deiner liste befinden sich MEHRERE bundle-spiele);).

bei nintendo gibt es jedoch nur bundles mit einem spiel - von der zelda bonuscd mal abgesehen. weiters ist der bundlepreis um die kosten des spieles hoeher wie der geraetepreis!

ms verschenkt zu der xbox die spiele in massen.
ich erinnere mich an bundles mit bis zu 5 spielen. ein nicht unwesentlicher unterschied;)

Henzmoee
2004-01-02, 14:02:13
Original geschrieben von HiddenGhost
16:9 wird von manceh Spielen unterstützt, wie z.B. ED oder auch F-Zero. Beim Sound muss ich dir recht geben, auch wenn ich nicht glaube, dass es große unterschiede zwischen gut gemachtem DPL2 und DD5.1 geben dürfte, es ist einfach unpraktisch nicht DD5.1 zu unterstüzten und einwenig am Mar vorbei orientiert...


Der Unterschied zw. DPL2 u. DD5.1 ist so groß, dass die beiden Verfahren eigentlich nicht miteinanander verglichen werden können.

Bei DPL bzw. DPL2 sind die Surrounds Mono. Bei DD 5.1 u. höher kann jeder Surroundkanal separat angesteuert werden.

Der Unterschied zwischen DPL2 u. DD 5.1 ist IMO genauso
groß wie von Stereo auf DPL. Einer entsprechenden Heimkino-Anlage vorausgesetzt.

ice cool69
2004-01-02, 14:45:55
der vorteil von DPL2 gegenüber DD5.1 soll der sein dass es sich für spiele besser eignet, soll heißen dass es keine einschränkungen in der reaktionszeit gibt.

bei DD5.1 muss soweit ich weiß ein bischen getrickst werden damit nicht auffällt dass die konsole die bilder schneller berechnen kann als der soundchip den sound, soll heißen es kommt zu einer verzögerten soundausgabe.

grakaman
2004-01-02, 15:48:55
Original geschrieben von ice cool69
bei DD5.1 muss soweit ich weiß ein bischen getrickst werden damit nicht auffällt dass die konsole die bilder schneller berechnen kann als der soundchip den sound, soll heißen es kommt zu einer verzögerten soundausgabe.

Und woher nimmst du deine Behauptung, dass das der Soundchip auf der XBox nicht in echtzeit schafft? Ich konnte jedenfalls noch keinerlei Verzögerung feststellen. Auch die angeblich kürzeren Ladezeiten oder die geringeren Geräusche des Cubes gegenüber der XBox konte ich nirgendwo erkennen.

RoKo
2004-01-02, 16:22:58
Original geschrieben von grakaman
Auch die angeblich kürzeren Ladezeiten oder die geringeren Geräusche des Cubes gegenüber der XBox konte ich nirgendwo erkennen.
Daraus würde ich jetzt schließen, daß Du Gamecubes bisher nur aus Kaufhäusern kennst ;D

grakaman
2004-01-02, 16:54:09
Original geschrieben von RoKo
Daraus würde ich jetzt schließen, daß Du Gamecubes bisher nur aus Kaufhäusern kennst ;D

Ach, bei Medal of Honor Frontline lädt der überhaupt nicht lange? Und dass er bei so trivialer Grafik wie Zelda Wind Waker oder Metroid Prime zwei/drei Sekunden lädt bis er durch die Türe in den nächste Level-Abschnitt geht, haut mich ehrlich gesagt nicht gerade von den Socken.

-X-
2004-01-02, 17:16:55
@grakaman:
dass dir die grafiken von zelda und mp nicht gefallen, heißt nicht, dass sie schlecht sind. der vergleich mit dem n64 is stumpfsinnig. hol die konsole mal raus, damit du siehst, wie scheiße die grafik damals wirklich war. zelda vermittelt grafisch eine perfekte comic-atmosphäre, und mp ist perfekt durchgestylt und wirkt, wie aus einem guss(wobei mich das setting nicht so anspricht, das heißt aber nicht, dass es schlecht ist, nur nicht mein ding).

ice cool69
2004-01-02, 17:19:53
die xbox bräuchte dafpr wahrscheinlich einen ladebalken der quer über den bildschirm geht :P

außerdem wo man nichts merken WILL merkt man auch nichts. das was ich oben geschrieben habe habe ich in einem technischen artikel gelesen, das echtzeit-DD5.1-encodieren ist nunmal erst am anfang und ich halte die DPL2-methode für das sinnvollere verfahren.
jedenfalls war es das als die konsolenhardware damals konstruiert wurde, dass ein pc das heute besser hinkriegt als die xbox is ganz klar...

Raff
2004-01-02, 17:30:07
Mal abseits von eurer Sounddiskussion:

Wisst ihr, was ich mir oft wünsche?
Eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Nintendo (und wenn noch Zeit ist: Microsoft...)! Damit gäbe es zwar ein Monopol mit wohl hohen Preisen, aber man hätte endlich eine einzige Konsole mit allen Toptiteln und solch lästige Konsolenwars würden der Vergangenheit angehören. Wenn man die bei Monopolen ziemlich lästige Tatsache der hohen Preise (auf Grund mangelnden Wettbewerbs) eliminieren könnte, wäre das IMHO schlicht genial.

MfG,
Raff

-X-
2004-01-02, 17:31:48
Original geschrieben von fizzo
weiters ist der bundlepreis um die kosten des spieles hoeher wie der geraetepreis!

bei allen bundles, die es bisher gab;)?

Original geschrieben von fizzo
ms verschenkt zu der xbox die spiele in massen.
ich erinnere mich an bundles mit bis zu 5 spielen. ein nicht unwesentlicher unterschied;)

im falle von halo aber unpassend, das spiel hat sich auch ohne bundles fantastisch verkauft(eine firma wie ms verschenkt keine games, wenn man sie in massen verkaufen kann, erst nach ner weile).

thop
2004-01-02, 17:32:05
bei so trivialer Grafik wie Zelda Wind Waker oder Metroid Prime
danke du bist von der diskussion ausgeschlossen :lolaway:

grakaman
2004-01-02, 17:48:41
Original geschrieben von thop
danke du bist von der diskussion ausgeschlossen :lolaway:

Achso, du meinst die braune Zwiebel oder was auch immer der Endgegner in der ersten Runde von Metroid Prime darstellen soll, wäre ne grafische Meisterleistung? Oder die paar Lens Flare Effekte, die ich schon von Voodoo1 Zeiten kenne? Die meisten mir bekanten Cube Spiele haben total schwache Farben, große eintönige Texturen und wenig Effekte. Zelda Wind Waker gefällt mir durchaus, aber nur vom Spielspaß. Grafikmäßig ist das eben alles "niedlich" gemacht, aber das hätte man auch auf dem N64 darstellen können (so wirkt es jedenfalls). Resident Evil gefällt mir auch sehr gut, aber da ist ja die Grafik eh vorgerendert. Elternal Darkness erinnert mich an Heretic von der Grafik her. Ich weiss beim besten Willen nicht, was daran "besonderes" sein soll. Das beste Cube Spiel, was ich bis jetzt habe (grafikmäßig) ist Medal of Honor Frontline.

grakaman
2004-01-02, 17:55:00
Original geschrieben von ice cool69
die xbox bräuchte dafpr wahrscheinlich einen ladebalken der quer über den bildschirm geht :P

außerdem wo man nichts merken WILL merkt man auch nichts. das was ich oben geschrieben habe habe ich in einem technischen artikel gelesen, das echtzeit-DD5.1-encodieren ist nunmal erst am anfang und ich halte die DPL2-methode für das sinnvollere verfahren.
jedenfalls war es das als die konsolenhardware damals konstruiert wurde, dass ein pc das heute besser hinkriegt als die xbox is ganz klar...

Ich habe dich das aber gefragt, weil ich das bis jetzt nicht gemerkt habe und nicht weil ich wissen wollte, was irgendwo in einem ominösen Artikel steht. Und bevor du hier anderen unterstellst, dass sie das nicht merken "wollen", beweise du erst einmal deine Behauptungen. Es war schon immer von Anfang an klar, dass der MCP DD5.1 in Echtzeit encodieren kann.

peecee
2004-01-02, 18:06:05
Original geschrieben von grakaman
Ach, bei Medal of Honor Frontline lädt der überhaupt nicht lange? Und dass er bei so trivialer Grafik wie Zelda Wind Waker oder Metroid Prime zwei/drei Sekunden lädt bis er durch die Türe in den nächste Level-Abschnitt geht, haut mich ehrlich gesagt nicht gerade von den Socken.


Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob du Metroid Prime schon gespielt bzw. irgendwenn je spielen sehn hast.

Bei diesem Spiel gibt es nämlich gar keine Ladezeiten sobald du deinen Spielstand geladen hast, weder wenn du in einen anderen Raum gehst noch wenn du die Welt wechselst. Du behauptest oben 2/3 Sekunen Ladezeit wenn du durch die Tür gehst, das ist schlichtweg falsch.

Wegen der Grafik, als ich das erstemal Mertoid Prime gespielt habe war ich von der Grafik wirklich beeindruckt, ich dachte mir wow das siehst du auf dem PC nicht.

Das mann das auch auf dem N64 darstellen könnte ist genauso ein Blödsinn wie die falsche Behauptung mit der Ladezeit.

mfg

grakaman
2004-01-02, 18:14:25
Original geschrieben von peecee
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob du Metroid Prime schon gespielt bzw. irgendwenn je spielen sehn hast.

Bei diesem Spiel gibt es nämlich gar keine Ladezeiten sobald du deinen Spielstand geladen hast, weder wenn du in einen anderen Raum gehst noch wenn du die Welt wechselst. Du behauptest oben 2/3 Sekunen Ladezeit wenn du durch die Tür gehst, das ist schlichtweg falsch.

Wegen der Grafik, als ich das erstemal Mertoid Prime gespielt habe war ich von der Grafik wirklich beeindruckt, ich dachte mir wow das siehst du auf dem PC nicht.

Das mann das auch auf dem N64 darstellen könnte ist genauso ein Blödsinn wie die falsche Behauptung mit der Ladezeit.

mfg

Ich rede von Zelda Wind Waker und auch bei Metroid Prime gibts ganze kurze Türen Sequenzen (erste Endgegner) bevor du ins nächste Level gehst. Oder glaubst du etwa, dass dort im Hintergrund keine Daten geladen weden?

thop
2004-01-02, 18:21:33
Grafikmäßig ist das eben alles "niedlich" gemacht, aber das hätte man auch auf dem N64 darstellen können (so wirkt es jedenfalls).
Das meine ich jetzt nicht böse, aber vielleicht hast du nicht genug Ahnung vom Thema, denn da irrst du dich! Auch grafisch finde ich Zelda ein Meisterwerk, die Cel Shading Optik ist genial.

Metroid Prime: Hast du mal den Endgegner gesehen? Das schaut aus als würde da Final Fantasy (der Film) in Echtzeit über den Bildschirm laufen. Die Grafik ist wirklich sehr gut (das sage ich jetzt ganz objektiv).

Es gibt so ein Video von einem verrückten (Japaner glaube ich) der das Spiel in 1:40 Stunden durchgezockt hast. Schau dir mal paar Teile davon an, du wirst bestimmt deine Meinung ändern (obwohl das Video stark komprimiert ist).

Tobe1701
2004-01-02, 18:24:48
Wer glaubt die Zeldagrafik sei auf nem N64 möglich gewesen hat doch einfach keine Ahnung. Das muß man einfach so hart sagen.

StefanV
2004-01-02, 18:27:25
Original geschrieben von peecee
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob du Metroid Prime schon gespielt bzw. irgendwenn je spielen sehn hast.

Bei diesem Spiel gibt es nämlich gar keine Ladezeiten sobald du deinen Spielstand geladen hast, weder wenn du in einen anderen Raum gehst noch wenn du die Welt wechselst. Du behauptest oben 2/3 Sekunen Ladezeit wenn du durch die Tür gehst, das ist schlichtweg falsch.

Wegen der Grafik, als ich das erstemal Mertoid Prime gespielt habe war ich von der Grafik wirklich beeindruckt, ich dachte mir wow das siehst du auf dem PC nicht.

Das mann das auch auf dem N64 darstellen könnte ist genauso ein Blödsinn wie die falsche Behauptung mit der Ladezeit.

mfg

Bei Metroid Prime gibts aber definitiv ladezeiten, weswegen sich die Türen teilweise auch nicht gleich sofort öffnen.
So versucht Nintendo die Ladezeiten zu verbergen...

Die Grafik von MP ist zwar recht gut, die Texturen sind es aber eigentlich nicht.
Dem Spiel merkt man richtig den geringen Speicher des Cubes an, da die Texturen (teilweise sehr stark) unter Colorbanding leiden...

peecee
2004-01-02, 19:25:11
Ok stimmt schon das mit den Ladezeiten.

fizzo
2004-01-02, 19:30:56
Original geschrieben von -X-
bei allen bundles, die es bisher gab;)?

so (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/639320/ref=br_ln_h_1_4/028-0106708-6366946) sieht es jetzt aus!

soweit ich mich erinneren kann war nur das mp-bundle einmal gleich teuer wie die konsole alleine!


im falle von halo aber unpassend, das spiel hat sich auch ohne bundles fantastisch verkauft(eine firma wie ms verschenkt keine games, wenn man sie in massen verkaufen kann, erst nach ner weile).

wie soll man ein spiel im massen verkaufen wenn die konsolenbasis noch so gering war/ist;)

schau dir mal ein paar bundles (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/575708/ref=br_ln_h_1_3/028-0106708-6366946) von ms an!

HiddenGhost
2004-01-02, 19:42:18
Original geschrieben von Henzmoee
Der Unterschied zw. DPL2 u. DD5.1 ist so groß, dass die beiden Verfahren eigentlich nicht miteinanander verglichen werden können.

Bei DPL bzw. DPL2 sind die Surrounds Mono. Bei DD 5.1 u. höher kann jeder Surroundkanal separat angesteuert werden.

Der Unterschied zwischen DPL2 u. DD 5.1 ist IMO genauso
groß wie von Stereo auf DPL. Einer entsprechenden Heimkino-Anlage vorausgesetzt.

DPL2 hat zwei Stereokanäle, DPL hat nur vorne Stereo und hinten Mono... von DPL ist es nicht mehr ganz so weit bis zu DD. Die Quali ist zwar nicht ganz so gut, aber große Unterschiede werde ich eh nicht hören (Tinitus).

fizzo
2004-01-02, 19:49:50
Original geschrieben von Stefan Payne

Die Grafik von MP ist zwar recht gut, die Texturen sind es aber eigentlich nicht.
Dem Spiel merkt man richtig den geringen Speicher des Cubes an, da die Texturen (teilweise sehr stark) unter Colorbanding leiden...

eines darf man dabei aber nicht vergessen: der gamecube kostet 99,-- euros und leistet fuer den preis einiges. dafuer bekommt man wenns gut geht eine brauchbare grafikkarte.

fuer mich hat nintendo die durchdachteste konsole vom (herstellungs)preis/leistungs- verhaeltins gebaut.

-X-
2004-01-02, 20:47:28
Original geschrieben von fizzo
wie soll man ein spiel im massen verkaufen wenn die konsolenbasis noch so gering war/ist;)

halo ist nicht irgend ein spiel, es war DAS x-box kaufargument;). und mehr als 3 millionen bleiben mehr als 3 millionen!

Original geschrieben von fizzo
schau dir mal ein paar bundles (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/575708/ref=br_ln_h_1_3/028-0106708-6366946) von ms an!

sind doch nett.

grakaman
2004-01-02, 22:23:46
Original geschrieben von thop
Das meine ich jetzt nicht böse, aber vielleicht hast du nicht genug Ahnung vom Thema, denn da irrst du dich! Auch grafisch finde ich Zelda ein Meisterwerk, die Cel Shading Optik ist genial.

Metroid Prime: Hast du mal den Endgegner gesehen? Das schaut aus als würde da Final Fantasy (der Film) in Echtzeit über den Bildschirm laufen. Die Grafik ist wirklich sehr gut (das sage ich jetzt ganz objektiv).

Es gibt so ein Video von einem verrückten (Japaner glaube ich) der das Spiel in 1:40 Stunden durchgezockt hast. Schau dir mal paar Teile davon an, du wirst bestimmt deine Meinung ändern (obwohl das Video stark komprimiert ist).

Ich hänge bei Metroid Prime noch bei den Parasiten Mutanten in der ersten Runde. So sonderlich toll fande ich das dann nicht, dass ich die Lust verlor und lieber Zelda zocke. Vielleicht wird es ja noch besser. Was Nintendo unter Cel Shading Optik versteht, weiß ich nicht. Jeden Falls habe ich bis jetzt in keinem Cube Spiel irgend etwas wie Pixel Shader Effekte erkennen können.

MfG

StefanV
2004-01-02, 22:48:10
Original geschrieben von grakaman
Ich hänge bei Metroid Prime noch bei den Parasiten Mutanten in der ersten Runde. So sonderlich toll fande ich das dann nicht, dass ich die Lust verlor und lieber Zelda zocke. Vielleicht wird es ja noch besser. Was Nintendo unter Cel Shading Optik versteht, weiß ich nicht. Jeden Falls habe ich bis jetzt in keinem Cube Spiel irgend etwas wie Pixel Shader Effekte erkennen können.

MfG

Welchem??

Dieser komischen Pflanze, wo du die SPiegel umklappen musst und 'ne Bombe an den entsprechenden Punkten zünden musst??

Raff
2004-01-02, 22:58:46
Original geschrieben von grakaman
Ich hänge bei Metroid Prime noch bei den Parasiten Mutanten in der ersten Runde. So sonderlich toll fande ich das dann nicht, dass ich die Lust verlor und lieber Zelda zocke. Vielleicht wird es ja noch besser. Was Nintendo unter Cel Shading Optik versteht, weiß ich nicht. Jeden Falls habe ich bis jetzt in keinem Cube Spiel irgend etwas wie Pixel Shader Effekte erkennen können.

MfG

Der Cube ist AFAIK auf dem technischen Stand von DX7-Hardware, kann also T&L etc., aber keine Pixel-Shader. Das ist auch nicht nötig, wenn man sich mal anschaut, was das Ding z.B. für geile Wasserffekte per Multitexturing hinbekommt. Zu sehen z.B. in Mario Sunshine und StarFox Adventures.

MfG,
Raff

thop
2004-01-02, 23:13:17
Original geschrieben von grakaman
Ich hänge bei Metroid Prime noch bei den Parasiten Mutanten in der ersten Runde. So sonderlich toll fande ich das dann nicht, dass ich die Lust verlor und lieber Zelda zocke. Vielleicht wird es ja noch besser. Was Nintendo unter Cel Shading Optik versteht, weiß ich nicht. Jeden Falls habe ich bis jetzt in keinem Cube Spiel irgend etwas wie Pixel Shader Effekte erkennen können.
cel shading optik ist nicht gleich pixel shading. das spiel metroid prime an sich finde ich ehrlich gesagt auch nicht so den brüller, habs nur mal paar level gespielt. aber die grafik ist wirklich gut.

Raff
2004-01-02, 23:23:51
Original geschrieben von thop
cel shading optik ist nicht gleich pixel shading. das spiel metroid prime an sich finde ich ehrlich gesagt auch nicht so den brüller, habs nur mal paar level gespielt. aber die grafik ist wirklich gut.

Ach, das meinte er, danke für den Denkanstoß ;D

Stimmt, Cel Shading hat garnichts mit Pixel-Shading zu tun. Bei Cel Shading handelt es sich um eine Technik, bei der die Texturen sehr einfach sind, teils einfarbig, und wo allen Objekten ein schwarzer Umriss spendiert wird. Dadurch hat man den perfekten Stil für Comicgrafik.
Beim Pixel-Shading geht es um Realismus, also z.B. schön plastische Texturen zu erstellen.

MfG,
Raff

grakaman
2004-01-02, 23:36:17
Original geschrieben von Stefan Payne
Welchem??

Dieser komischen Pflanze, wo du die SPiegel umklappen musst und 'ne Bombe an den entsprechenden Punkten zünden musst??

Nene, gleich die Erste im Piraten Raumschiff. Ich bin bei Metroid Prime noch nicht weit.

Asuka
2004-01-02, 23:36:57
Original geschrieben von Gast
In Japan ticken die Uhren eh anders. Ich glaub zum Beispiel nicht, das auch nur ein Japaner Games wie HALO zockt ^^
Wissen die da überhaupt, was Egoshooter sind? na, wenn Halo im Animestyle währe, hätts ne Chance da denk ich mal. :D Geile Idee :up:
Damit könnte man das wenigstens noch etwas aufwerten.

fizzo
2004-01-02, 23:42:07
Original geschrieben von grakaman
Nene, gleich die Erste im Piraten Raumschiff. Ich bin bei Metroid Prime noch nicht weit.

das ist gerade mal die einleitung....auf der oberflaeche begind das spiel erst richtig.

warte mal die ersten abschnitte ab und bilde dir dann nocheinmal ein urteil ueber die grafik!

RoKo
2004-01-02, 23:45:55
Huch.
Also CelShading ist, daß man statt realistische Lichtberechnungen zu nutzen, große, einfarbige Bereiche zeichnet - praktisch als würde man die mögliche Lichtintensität in ein paar wenige Stufen einteilen (oder sogar nur eine).
Zusätzlich werden dann meist noch die Outlines gezeichnet (in Zelda nicht) und comichafte Texturen für die Umgebung benutzt.
Interessant in dieser Hinsicht ist Mario Sunshine, dort werden die Figuren mit einer Mischung aus Gouraud und Cel Shading gezeichnet.

Der PixelShader ist einfach ein programmierbarer Rasterizer (soll heißen für jeden Pixel kann man ein (kleines) Programm ausführen). Der Begriff Shader in Bezug auf Vertex und PixelShader ist etwas daneben, aber was solls, hat sich jetzt so eingebürgert.
Und die Shader kann man natürlich sowohl für realistische, als auch für unrealistische Grafik nutzen. Fürs CelShading ist es eigentlich gerade unpraktisch, eine feste T&L Einheit zu haben, da muß die CPU die Lichtberechnungen erledigen. Vielleicht kann man sich das aber beim Cube auch mit einer Farb-LookUp Textur zurechttricksen?

ice cool69
2004-01-03, 00:01:39
die texturen von metroid prime finde ich sehr gelungen, sie sind halt bei nahem betrachten nicht mehr scharf aber in welchem spiel sind sie as wirklich?

dazu muss ich sagen dass jemand der cel shading mit pixelshader verwechselt nicht so sehr den mund aufmachen sollte wenns um grafik geht und welche hardware was kann und was nicht.

die ladezeiten des cubes sind sehr kurz, ich finde sie kaum störend, im gegensatz zu den ladebalken die auf ps2 und xbox dauernd auftreten.

RoKo
2004-01-03, 01:34:59
Hör mir auf mit Grafik==Texturgröße :bäh:
Der "kurze Ladezeiten" King ist Jak&Daxter auf der PS2. Aber wenn man für alle Systeme einen Batzen Spiele hat (so wie ich *protz*), fällt schon auf, daß der Cube in der Beziehung im Durschnitt klar am besten dasteht. Hab auf dem Cube aber auch hauptsächlich seine Exklusivtitel, ob der Unterschied bei einer typischen Konvertierung auch vorhanden ist, weiß ich nicht.

Henzmoee
2004-01-03, 13:03:19
Original geschrieben von HiddenGhost
DPL2 hat zwei Stereokanäle, DPL hat nur vorne Stereo und hinten Mono... von DPL ist es nicht mehr ganz so weit bis zu DD. Die Quali ist zwar nicht ganz so gut, aber große Unterschiede werde ich eh nicht hören (Tinitus).

Hab das nochmal nachgelesen. Ja, DPL2 hat tatsächlich auf den Surround Stereo - DPL Mono -. Die Quali soll lt. den einschlägigen Soundseiten tatsächlich annähernd wie DD 5.1 sein.

Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass der GC nicht annähernd so gut klingt, wie die Box.
Evtl. liegt es aber an der Umsetzung od. auch an den Spielen.

Das werde ich nochmal mit ein paar plattformübergreifenden Games austesten. Ein Freund von mir (Mehrkanalfreak) will sich den GC holen. Ich bearbeite ihn gerade, um ihn zum Kauf einer XBoX zu überreden. Mein Argument unter anderem ist der Sound...

Will mir da aber nichts nachsagen lassen.

Raff
2004-01-03, 14:31:32
Dann sagst du ihm aber besser nicht, was ihm für Perlen entgehen, wenn er sich die Box holt... *eg*

MfG,
Raff

HiddenGhost
2004-01-03, 14:59:04
Original geschrieben von Henzmoee
Hab das nochmal nachgelesen. Ja, DPL2 hat tatsächlich auf den Surround Stereo - DPL Mono -. Die Quali soll lt. den einschlägigen Soundseiten tatsächlich annähernd wie DD 5.1 sein.

Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass der GC nicht annähernd so gut klingt, wie die Box.
Evtl. liegt es aber an der Umsetzung od. auch an den Spielen.

Das werde ich nochmal mit ein paar plattformübergreifenden Games austesten. Ein Freund von mir (Mehrkanalfreak) will sich den GC holen. Ich bearbeite ihn gerade, um ihn zum Kauf einer XBoX zu überreden. Mein Argument unter anderem ist der Sound...

Will mir da aber nichts nachsagen lassen.

Lass ihn doch Cube spielen... er kommt zu dir, wenns nen neuen Xboxkracher gibt, du zu ihm wenns wieder was spannendes auf dem Cube gibt...
Das Argument finde ich ein wenig lächerlich...

Gast
2004-01-03, 15:04:48
xboxkracher lol
Bis heute gibt es keine kracher auf der x-box, wie kommt ihr da drauf das da noch welche kommen ^^

-X-
2004-01-03, 15:24:58
Original geschrieben von Gast
xboxkracher lol
Bis heute gibt es keine kracher auf der x-box, wie kommt ihr da drauf das da noch welche kommen ^^

falsch;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115625&perpage=20&pagenumber=2

Tobe1701
2004-01-03, 16:30:10
Bis auf Halo 2 inspiriert mich das alles nicht besonders. Da erwarte ich mir von Metroid 2 oder dem nächsten Zelda keineswegs schlechtere Titel.

DasToem
2004-01-03, 17:20:07
Original geschrieben von Tobe1701
Bis auf Halo 2 inspiriert mich das alles nicht besonders. Da erwarte ich mir von Metroid 2 oder dem nächsten Zelda keineswegs schlechtere Titel.

Schonmal die 2 Videos zu Jade Empire gesehen? Da gehen einem die Augen über.

Sh0r7y
2004-01-03, 17:25:20
Ja X nur sind das keine kracher *kicher*

DasToem
2004-01-03, 17:44:20
Original geschrieben von Sh0r7y
Ja X nur sind das keine kracher *kicher*
Doch.

Raff
2004-01-03, 17:51:19
Original geschrieben von DasToem
Schonmal die 2 Videos zu Jade Empire gesehen? Da gehen einem die Augen über.

Ahoi,

sag mal, hast du zufällig ein paar Links dazu? :) Interessiert mich jetzt.

MfG,
Raff

DasToem
2004-01-03, 18:16:21
Bitte schön! (http://jade.bioware.com/gallery/producer_cut.html) :)

Tobe1701
2004-01-03, 19:48:05
Ich saugs mir mal. Was ich noch cool fand war Fable-so hieß es glaube ich-das nächste RPG von Peter Molyneux für die XBox. Das war richtig nett.

HiddenGhost
2004-01-03, 22:31:55
Aber da erwägt man auch schon wieder, dass es nicht auch auf PC erscheinen soll. Und für das Xbox-Doom3 ;) sollte man beten, wie man dem Fazit dieses sehr guten Artikels entnehmen kann.

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/game/16416/1.html

Tobe1701
2004-01-03, 22:44:32
Soweit ich weiß war und ist Fable XBox-Exklusiv. So hab ich Peters letzten Auftritt bei den Consoleros von GGames jedenfalls in Erinnerung [müßte zur GC gewesen sein].

Sh0r7y
2004-01-04, 01:00:19
Wen es so gut ist wie Black&White dann kann das game ja nur ein flop werden *g*

Nix für ungut aber ein Peter allein macht leider keine guten Spiele.
Kein spiel hat mich mehr entäuscht als B&W so schaut es leider aus :(

-X-
2004-01-04, 04:14:18
Original geschrieben von Sh0r7y
Ja X nur sind das keine kracher *kicher*

mit deinen unqualifizierten beiträgen, ohne inhalt, wirst du den wert dieser spiele auch nicht schmälern:
jeder dc-besitzer bekommt feuchte augen beim namen shen-mue, das gleiche gilt für ehemalige saturnbesitzer und panzer dragoon. pgr2 ist eines der besten rennspiele überhaupt(und besser als jedes cube-AUTO-rennspiel), top-spin ist das beste tennis-spiel(wer mal virtua tennis zu 2 oder zu 4 gespielt hat, weiß wieviel spaß das macht) und sowieso, 90% der multiplattformtitel sehen auf der x-box am besten aus und klingen am besten, das dürfte reichen;)(neuestes beispiel gta3 und vice city)

edit: nicht zu vergessen kotor, gibts schon seit monaten für die x-box(und bisher nur noch fürn pc), und war dieses jahr das beste, verständliche rollenspiel(tales of symphonia ist noch nicht verständlich, aber in 3 monaten kommt endlich die us-version).

Gast
2004-01-04, 06:15:58
Klar beides DC spiele die ich auf der Konsole auch gespielt habe, und mit beiden hatte mann zu DC zeiten mehr spaß als heute...

-X-
2004-01-04, 06:32:09
Original geschrieben von Gast
Klar beides DC spiele die ich auf der Konsole auch gespielt habe, und mit beiden hatte mann zu DC zeiten mehr spaß als heute...

klar, weil die konsole von ms ist:naughty:. das macht die games net schlechter;).

RoKo
2004-01-04, 12:06:22
Original geschrieben von Gast
Klar beides DC spiele die ich auf der Konsole auch gespielt habe, und mit beiden hatte mann zu DC zeiten mehr spaß als heute...
Panzer Dragoon Orta wirst Du wohl kaum auf DC gespielt haben - außer Du arbeitest bei Sega und durftest Dir eine frühe Version des damals mal für DC geplanten Spiels anschauen, das glaube ich aber eher weniger.
Schade ist nur, daß sich Segas XBox Spiele leider nicht gut verkauft haben. Ich will eine 1:1 OutRun2 Umsetzung, läuft schließlich auf einem XBox Automat. Aber scheinbar haben die da keine Lust drauf :@#$!%:

Fragman
2004-01-04, 13:28:41
warum verkauft sich die xbox denn einigermassen gut, weil man die spiele ohne probs kopieren kann. ich kenne leute, die haben die xbox gekauft incl. modchip und das wars, die haben massig spiele zu hause aber kein einziges gekauft.
bei der ps2 ists mit den raubkopien ja auch extrem, dieses prob hat nintendo nicht und das ist wohl auch ein grund, weshalb die konsole sich nicht so gut verkauft. die ps2 hat ja im moment den vorteil, das es massig spiele zu geunstigen preisen gibt, was bei dem gc noch nicht ist (bis auf die paar ausnahmen wie starfox zb).

und zu den spielen: ich hab auch zelda wind waker und metroid gespielt und finde die games genial. zb, den weg, den man bei metroid gegangen ist, eine welt, nur zugaenglich mit den richtigen erweiterungen ist genial ( manchmal aber auch nervig, wenn man zu bloed ist, die naechste erweiterung zu finden) und die graphik ist top. die endgegner sind allerdings zu heftig, da musste ich mir haeufig helfen lassen ;)

Riptor
2004-01-04, 14:41:08
Original geschrieben von Fragman
warum verkauft sich die xbox denn einigermassen gut, weil man die spiele ohne probs kopieren kann. ich kenne leute, die haben die xbox gekauft incl. modchip und das wars, die haben massig spiele zu hause aber kein einziges gekauft.
bei der ps2 ists mit den raubkopien ja auch extrem, dieses prob hat nintendo nicht und das ist wohl auch ein grund, weshalb die konsole sich nicht so gut verkauft. die ps2 hat ja im moment den vorteil, das es massig spiele zu geunstigen preisen gibt, was bei dem gc noch nicht ist (bis auf die paar ausnahmen wie starfox zb).

Wie wahr, wie wahr... :(

Original geschrieben von -X-
jeder dc-besitzer bekommt feuchte augen beim namen shen-mue, das gleiche gilt für ehemalige saturnbesitzer und panzer dragoon

Wie recht du hast! :)

pgr2 ist eines der besten rennspiele überhaupt(und besser als jedes cube-AUTO-rennspiel), top-spin ist das beste tennis-spiel(wer mal virtua tennis zu 2 oder zu 4 gespielt hat, weiß wieviel spaß das macht)

Auch hier gebe ich dir ABSOLUT recht: Top Spin ist seit Virtua Tennis 2 ENDLICH mal wieder ein super Tennis Spiel und PGR2 ist einfach nur genial. IMO ist die XBOX sowieso die DC-Nachfolgekonsole. ;)

Riptor
2004-01-04, 14:43:58
*delete*

Tobe1701
2004-01-04, 15:35:03
Original geschrieben von Fragman
warum verkauft sich die xbox denn einigermassen gut, weil man die spiele ohne probs kopieren kann. ich kenne leute, die haben die xbox gekauft incl. modchip und das wars, die haben massig spiele zu hause aber kein einziges gekauft.

Dann kann sich Nintendo ja freuen nicht so viele Cubes abzusetzen, denn M$ zahlt bei der Hardware ordentlich dazu.

Riptor
2004-01-04, 15:39:47
Original geschrieben von Tobe1701
Dann kann sich Nintendo ja freuen nicht so viele Cubes abzusetzen, denn M$ zahlt bei der Hardware ordentlich dazu.

Ein Grund mehr, sich ein XBOX zu holen... :naughty:

Raff
2004-01-04, 16:43:55
Original geschrieben von Riptor
Ein Grund mehr, sich ein XBOX zu holen... :naughty:

Hehe, aber um M$ wirklich zu schaden, dürfte man dann keine Games kaufen... :(:|

So, werde mit nun mal die Videos zu Jade Empire angucken.

MfG,
Raff

Riptor
2004-01-04, 16:49:14
Original geschrieben von Raff
Hehe, aber um M$ wirklich zu schaden, dürfte man dann keine Games kaufen... :(:|

Dann sind ja alle diejenigen, die sich ne XBOX holen, diese modden und sich die Spiele kopieren Heilige... Oder? :naughty: *eg* Verkehrte Welt. ;) Was aber auch heißt, dass man nix falsches macht, wenn man sich eine XBOX kauft.

So, werde mit nun mal die Videos zu Jade Empire angucken.

Sind gut... Aber irgendwie scheint es kaum Spaß zu machen... Jedenfalls hauen mich die 100MB "Footage" nich vom Hocker. Hmmmm... Vllt aber auch, weil ich nicht auf diese Art von Spielen stehe.

DasToem
2004-01-04, 16:58:01
Original geschrieben von Riptor
Sind gut... Aber irgendwie scheint es kaum Spaß zu machen... Jedenfalls hauen mich die 100MB "Footage" nich vom Hocker. Hmmmm... Vllt aber auch, weil ich nicht auf diese Art von Spielen stehe.

Find ich nicht. Schon alleine die Liebe zum Detail ist überwältigend. Auch die Möglichkeit B&W-mäßig Gottheiten einzuheimsen hört sich gut an.

Riptor
2004-01-04, 17:06:03
Original geschrieben von DasToem
Find ich nicht. Schon alleine die Liebe zum Detail ist überwältigend.

Das sowieso, aber z.B. die Kampfszene wirkt so... Naja... Keine Ahnung. Beat 'em Up mäßig für Arme. :naughty: Find ich halt irgendwie lahm.

ice cool69
2004-01-04, 19:23:48
ne xbox kaufen und dann alle spiele brennen...das wäre natürlich ideal :D
das werd ich mir mal überlegen... :D

Sh0r7y
2004-01-05, 01:12:45
Original geschrieben von Fragman
warum verkauft sich die xbox denn einigermassen gut, weil man die spiele ohne probs kopieren kann. ich kenne leute, die haben die xbox gekauft incl. modchip und das wars, die haben massig spiele zu hause aber kein einziges gekauft.
bei der ps2 ists mit den raubkopien ja auch extrem, dieses prob hat nintendo nicht und das ist wohl auch ein grund, weshalb die konsole sich nicht so gut verkauft. die ps2 hat ja im moment den vorteil, das es massig spiele zu geunstigen preisen gibt, was bei dem gc noch nicht ist (bis auf die paar ausnahmen wie starfox zb).

und zu den spielen: ich hab auch zelda wind waker und metroid gespielt und finde die games genial. zb, den weg, den man bei metroid gegangen ist, eine welt, nur zugaenglich mit den richtigen erweiterungen ist genial ( manchmal aber auch nervig, wenn man zu bloed ist, die naechste erweiterung zu finden) und die graphik ist top. die endgegner sind allerdings zu heftig, da musste ich mir haeufig helfen lassen ;)

Genau so ist es !
Ich kenne viele X-Box und PS2 besitzer die sagen: "ich hätte mir schon längst eine GC gekauft wen sich die Spiele kopieren laßen würden !"
Die leute haben mehre stapel bis an ihre zimmer decke mit gebrannten PS2 games und zocken munter ihre X-Box kopien.

Find ich einfach nur scheiße sowas, interessant wäre es zu sehen wie sich der verkauf der konsolen entwickeln würden wen keine Spiele mehr kopiert gehen würden.

ice cool69
2004-01-05, 09:53:55
ne jetzt mal ernsthaft leute: wenn sich jemand eine konsole kauft und keine spiele dazu ist das schlecht für den hersteller und nicht gut.
dieser zustand hat imho nur den negativen effekt dass der hersteller verlust einfährt, insofern halte ich es für ein gerücht dass der ngc erfolgreicher wäre wenn man die spiele illegal brennen könnte.

es würden wahrscheinlich mehr gamecubes abgesetzt werden, aber nicht mehr spiele verkauft sondern weniger als jetzt was vielleicht den umsatz steigern lassen würde, von gewinn kann man in einem solchen szenario aber nicht mehr sprechen.

Kampf Ameise
2004-01-05, 12:51:10
na man siehts doch die xbox macht NUR verlust auch nicht nur 1 dollar gewinn !!! ohne microsoft wär das projekt xbox nach 6 monaten eingestampft worden !!!

bei der ps2 ist es auch nicht besser da wird auch munter kopiert, aber die ps2 kann es sich leisten da sie so unmengen an unterschiedlichen spielen verkauft (in japan sind in den top 10 woche für woche mind. 8 von 10 spielen für die ps2 wenn man glück hat schafts ein gamecube spiel oder gba spiel unter die top 10(auch wenn nur jedes spiel "wenig" gewinn abwirft, das es in der summer ein positives einkommen gibt ...

auch wenn die ps2 nicht sooft topseller hat die sich innerhalb kurzer zeit 1mio mal verkaufen, verkauft sony soviel spiele das sie zusammengenommen sich rentieren... man möge sich mal vorstellen wenn die xbox bald nicht mehr da ist , dann gibt es nur noch gc und ps2 wenn die ps2 jetzt marktanteile verlieren würde dann würde die ps2 sehr sehr schnell vom erdboden verlieren da meiner meinung nach die ps2 nur gewinne einfährt da sie so unglaublich viele spiele verkauft (wenn auch nicht von einem titel aber alles zusammengenommen !!) wenn jetzt plötzlich die ps2 etwas einbricht, dann wird das ihr genickbruch... beim gamecube schauts dagegen rosig aus, mit der konsole werden keine verluste gemacht bzw. kaum ,jedenfalls in keinem vergleich zu den anderen beiden und zudem holt sich nintendo noch nen fetten batzen geld mit ihren gba sachen und ihren EIGENEN top titeln mario und co, sowas haben die anderen nciht im portfolio... also finanziell ist nintendo gar nicht zu verachten man stelle sich mal vor was nintendo alles machen könnte wenn sie so viel geld hätten wie ms oder sony... nintendo ist doch im vergleich zu denen eher zu nem kleinen global player geworden , der sich recht wacker hält und so glaube ich jedenfalls einen deutlich längeren atem hat als xbox und ps2, wenn es hart auf hart kommt.. xbox existiert nur virtuell, da die xbox sofort einkrachen würde wenn ms das geld stoppen müsste, ps2 gibts nur weil sie absoluter marktführer sind (nicht durch qualität, sondern durch zeitvorsprung und quantität) und durch diese vorteile sich es leisten kann am leben zu sein wenns die ps2 nicht gäbe wäre sony auch nur noch ein kleines licht und nintendo ist der kleine troll der sich nicht unterkriegen lässt und auch nicht mir nichts dir nichts verschwindet... bin gespannt wie es mit der nächsten konsolengeneration ausschaut, xbox2 würd ich schon mal abschreiben, da sie den gamecube nachmachen (von der kopierschutztechnik(aufwand diesen zu umgehen) ps3 kommt auf den startpreis an (mit 900DM ~ 450€) wird da nicht viel zum reissen sein, N5 (gamecube2) hat sichere einkommensquelle-> pokemon generation usw...

von daher denke ich gamecube 2 steht ganz gut da dann muss die ps3 zeigen was sie drauf hat wenn sie wieder einfach zu kopiern ist (also die spiele) dann siehts nicht mehr so gut aus , weil sie nicht mehr den zeitvorsprung hat und die spiele hersteller sich nicht mehr auf eine einzige konsole konzentrieren müssen/können, sondern sie haben die volle auswahl....

die zeit wird zeigen das nintendo siegen wird !!! :D

Fullover
2004-01-05, 13:01:10
Original geschrieben von Kampf Ameise
bei der ps2 ist es auch nicht besser da wird auch munter kopiert, aber die ps2 kann es sich leisten da sie so unmengen an unterschiedlichen spielen verkauft (in japan sind in den top 10 woche für woche mind. 8 von 10 spielen für die ps2 wenn man glück hat schafts ein gamecube spiel oder gba spiel unter die top 10(auch wenn nur jedes spiel "wenig" gewinn abwirft, das es in der summer ein positives einkommen gibt ...Verkaufszahlen aus Japan zwischen dem 29.12.03 und dem 4.1.04:

1. Rockman EXE 4 Tournament: Red Sun / Blue Moon (GBA, Capcom)
2. Gran Turismo 4 Prologue Version (PS2, Sony)
3. Full Metal Alchemist (PS2, Square Enix)
4. Everybody's Golf 4 (PS2, Sony)
5. Momotaro Densetsu 12 (PS2, Hudson)
6. Mario Kart: Double Dash!! (GC, Nintendo)
7. Mario Party 5 (GC, Nintendo)
8. Pokemon Colosseum (GC, Nintendo)
9. Ratchet & Clank 2 (PS2, Sony)
10. Naruto: Gekitou Ninja Taisen! 2 (GC, Tomy)

Quelle: www.gamefront.de

Hmmm... lass mich zählen: 1 GBA-Spiel auf den ersten Platz, 5 PS2-Spiele und 4 GC-Spiele unter den Top-Ten. Irgendwas an deiner obigen Aussage stimmt nicht...

Original geschrieben von Kampf Ameise
auch wenn die ps2 nicht sooft topseller hat die sich innerhalb kurzer zeit 1mio mal verkaufen, verkauft sony soviel spiele das sie zusammengenommen sich rentieren...Ich glaube die PS2 hat um einige dieser "Topseller" mehr als der Cube oder die Xbox...

StefanV
2004-01-05, 13:13:04
Original geschrieben von Fullover
Verkaufszahlen aus Japan zwischen dem 29.12.03 und dem 4.1.04:

Hmmm... lass mich zählen: 1 GBA-Spiel auf den ersten Platz, 5 PS2-Spiele und 4 GC-Spiele unter den Top-Ten. Irgendwas an deiner obigen Aussage stimmt nicht...

AFAIK ist Japan auch eher ein Land, in dem traditionell nicht wirklich viel kopiert wird, wenn ich mich nicht irre...

Henzmoee
2004-01-05, 13:20:19
Original geschrieben von HiddenGhost
Lass ihn doch Cube spielen... er kommt zu dir, wenns nen neuen Xboxkracher gibt, du zu ihm wenns wieder was spannendes auf dem Cube gibt...
Das Argument finde ich ein wenig lächerlich...

Ich nehme jedes Argument, um einen weiteren Systemlink-Partner zu erhalten.

Kampf Ameise
2004-01-05, 13:30:25
Original geschrieben von Fullover
Verkaufszahlen aus Japan zwischen dem 29.12.03 und dem 4.1.04:

1. Rockman EXE 4 Tournament: Red Sun / Blue Moon (GBA, Capcom)
2. Gran Turismo 4 Prologue Version (PS2, Sony)
3. Full Metal Alchemist (PS2, Square Enix)
4. Everybody's Golf 4 (PS2, Sony)
5. Momotaro Densetsu 12 (PS2, Hudson)
6. Mario Kart: Double Dash!! (GC, Nintendo)
7. Mario Party 5 (GC, Nintendo)
8. Pokemon Colosseum (GC, Nintendo)
9. Ratchet & Clank 2 (PS2, Sony)
10. Naruto: Gekitou Ninja Taisen! 2 (GC, Tomy)

Quelle: www.gamefront.de

Hmmm... lass mich zählen: 1 GBA-Spiel auf den ersten Platz, 5 PS2-Spiele und 4 GC-Spiele unter den Top-Ten. Irgendwas an deiner obigen Aussage stimmt nicht...

Ich glaube die PS2 hat um einige dieser "Topseller" mehr als der Cube oder die Xbox...

wenn man mal auf die monate davor schaut schauts etwas anders aus...(im grossen und ganzen ist jedenfalls die ps2 dem gamecube haushoch überlegen im gesamt top 10 niveau naja das der gamecube langsam aber sicher weltweit an markt gewinnt liegt auch daran das die leute merken das xbox nur in der werbung so toll ist und plötzlich merken das der gamecube gar nciht so schlecht ist wie es microsoft und ps2 einem einreden wollen

Kampf Ameise
2004-01-05, 13:36:41
Original geschrieben von Fullover

Ich glaube die PS2 hat um einige dieser "Topseller" mehr als der Cube oder die Xbox...

das liegt an dem zeitvorsprung den ps2 hatte und die spielehersteller hatten im grossen und ganzen nur wirklich für die ps2 zu programmieren was anderes gabs da nicht...

wenn n5 und ps3 rauskommen kann man jahr mal echte vergleiche ziehen wer mehr topseller hat (1mio)

Fullover
2004-01-05, 13:49:23
Original geschrieben von Kampf Ameise
wenn man mal auf den monat davor schaut schauts etwas anders aus...22.12.03 bis 28.12.03
1. Rockman EXE 4 Tournament: Red Sun / Blue Moon (GBA, Capcom)2. Mario Party 5 (GC, Nintendo)
3. Full Metal Alchemist (PS2, Square Enix)
4. Mario Kart: Double Dash!! (GC, Nintendo)
5. Pokemon Colosseum (GC, Nintendo)
6. Momotaro Dentetsu 12 (PS2, Hudson)
7. Taiko no Tatsujin 3rd (PS2, Namco)
8. One Piece Grand Battle 3 (PS2, Bandai)
9. Gold Gashbell (PS2, Banpresto)
10. Gran Turismo 4 Prologue Version (PS2, Sony)

GBA-Spiel auf Platz 1, 3 Cube-Games und 6 PS2-Games unter den Top 10.

15.12.03 bis 21.12.03
1. Rockman EXE 4 Tournament: Red Sun / Blue Moon (GBA, Capcom)
2. Front Mission 4 (PS2, Square Enix)
3. Biohazard Outbreak (PS2, Capcom)
4. Powerful Pro Baseball 10 Memorial 2003 (PS2, Konami)
5. Mario Party 5 (GC, Nintendo)
6. Gran Turismo 4 Prologue Version (PS2, Sony)
7. Everybody's Golf 4 (PS2, Sony)
8. Naruto: Gekitou Ninja Taisen! 2 (GC, Tomy)
9. Momotaro Densetsu 12 (PS2, Hudson)
10. Growlanser IV (PS2, Atlus)

GBA-Game auf Platz 1, 2 Cube-Games und 7 PS2-Games unter den Top 10.

08.12.03 bis 14.12.03
1. Rockman EXE 4 Tournament: Red Sun / Blue Moon (GBA, Capcom)
2. Biohazard Outbreak (PS2, Capcom)
3. One Piece Grand Battle 3 (PS2, Bandai)
4. Mobile Suit Gundam Z (PS2, Bandai)
5. Everybody's Golf 4 (PS2, Sony)
6. Momotaro Dentetsu 12 (PS2, Hudson)
7. Mario Party 5 (GC, Nintendo)
8. One Piece Grand Battle 3 (PS2, Bandai)
9. Naruto: Fighting Ninja Wars 2 (GC, Tomy)
10. Ratchet & Clank 2 (PS2, Sony)

GBA-Game auf Platz 1, 2 Cube-Games und 7 PS2-Games unter den Top 10.

08.12.03 bis 14.12.03
1. Rockman EXE 4 Tournament: Red Sun / Blue Moon (GBA, Capcom)
2. Biohazard Outbreak (PS2, Capcom)
3. One Piece Grand Battle 3 (PS2, Bandai)
4. Mobile Suit Gundam Z (PS2, Bandai)
5. Everybody's Golf 4 (PS2, Sony)
6. Momotaro Dentetsu 12 (PS2, Hudson)
7. Mario Party 5 (GC, Nintendo)
8. One Piece Grand Battle 3 (PS2, Bandai)
9. Naruto: Fighting Ninja Wars 2 (GC, Tomy)
10. Ratchet & Clank 2 (PS2, Sony)

GBA-Game auf Platz 1, 2 Cube-Games und 7 PS2-Games unter den Top 10.

01.12.03 bis 07.12.03
1. Mobile Suit Gundam Z (PS2, Bandai)
2. Gran Turismo 4 Prologue Version (PS2, Sony)
3. Everybody's Golf 4 (PS2, Sony)
4. Naruto: Fighting Ninja Wars 2 (GC, Tomy)
5. Medal of Honor: Rising Sun (PS2, EA)
6. Power Pro Pocket 6 (GBA, Konami)
7. Baten Kaitos (GC, Namco)
8. Mario Kart: Double Dash!! (GC, Nintendo)
9. Mario Party 5 (GC, Nintendo)
10. Kunoichi (PS2, Sega)

4 Cube-Games, 1 GBA-Game und 5 PS2-Games unter den Top 10.

Also das es mit Glück immer nur ein Cube- oder GBA-Game unter die Top 10 schaffen kann ich aus diesen Verkaufszahlen nicht herauslesen...

Btw: Das sind die Verkaufszahlen vom Enterbrain Verlag (Famitsu). Komischerweise schneiden bei den Verkaufscharts die von Media Create erhoben worden sind, die Cube- und GBA-Games um einiges besser ab. :ratlos:

Henzmoee
2004-01-05, 14:04:36
Original geschrieben von Kampf Ameise
wenn man mal auf die monate davor schaut schauts etwas anders aus...(im grossen und ganzen ist jedenfalls die ps2 dem gamecube haushoch überlegen im gesamt top 10 niveau naja das der gamecube langsam aber sicher weltweit an markt gewinnt liegt auch daran das die leute merken das xbox nur in der werbung so toll ist und plötzlich merken das der gamecube gar nciht so schlecht ist wie es microsoft und ps2 einem einreden wollen

Ich finde, dass bis auf den Preis der GC keine Vorzüge gegenüber der PS2 bzw. XBoX hat. Und die PS2 bzw. die XBox sind nicht nur in der Werbung gut.

Was hat der Cube, was die anderen Konsolen abqualifiziert?
Was hat der Cube, was mich als Kunde bewegen sollte diese Konsole u. nicht M$ od. Sony zu kaufen. Mir fällt dazu - bis auf den Preis u. 2 Spiele die es nur auf dem Cube gibt - sehr wenig ein.

ice cool69
2004-01-05, 14:17:44
der unterschied sind die spiele. wenn dich nur 2 spiele am cube interessieren und mehr an ner anderen konsole dann hat der cube für DICH tatsächlich keinen vorteil außer den preis.
ein absolut sinnloser post, ehrlich. was wir hier versuchen ist einigen leuten klar zu machen dass der cube mehr absolute topprodukte mit spitzenqualität hat.

wenn einem diese nicht gefallen ist der cube keine gute wahl, das hast du gut erkannt ;)

Henzmoee
2004-01-05, 14:19:41
Original geschrieben von ice cool69
ne jetzt mal ernsthaft leute: wenn sich jemand eine konsole kauft und keine spiele dazu ist das schlecht für den hersteller und nicht gut.
dieser zustand hat imho nur den negativen effekt dass der hersteller verlust einfährt, insofern halte ich es für ein gerücht dass der ngc erfolgreicher wäre wenn man die spiele illegal brennen könnte.

es würden wahrscheinlich mehr gamecubes abgesetzt werden, aber nicht mehr spiele verkauft sondern weniger als jetzt was vielleicht den umsatz steigern lassen würde, von gewinn kann man in einem solchen szenario aber nicht mehr sprechen.

Das liegt auch nur daran, dass man leider 2 Cubes

a) nur sehr teuer
b) nur unterstützt von 1nem Spiel

anstöpseln kann.


Da sehe ich einen Vorteil bei den kopierfähigen Konsolen PS2 u. Box die über Systemlink verfügen.

Da "motiviert" man gerne seinen Freundeskreis sich die entsprechende Konsole zu kaufen. Man braucht ja schliesslich Spielpartner. Andere haben wieder andere Freunde und so kommt der Stein ins rollen.

Beim GC bleibt man leider alleine.

ice cool69
2004-01-05, 14:27:09
denen wird man die möglichkeit des kopierens aber auch nicht verschweigen oder?

Kampf Ameise
2004-01-05, 14:28:18
wenn man mal die monaten vergleichen würde , wo kein weihnachten wäre würde man sehen das die ps2 weit öfter in den top 10 ist als gc, ist ja auch klar das gc an weihnachten mehr topspiele rausbringt... und gba darf man eigentlich mit ps2 gar nciht vergleichen, da kann man ja dann auch sony handys wo spiele drauf passen mitzählen...

Henzmoee
2004-01-05, 14:31:51
Original geschrieben von ice cool69
der unterschied sind die spiele. wenn dich nur 2 spiele am cube interessieren und mehr an ner anderen konsole dann hat der cube für DICH tatsächlich keinen vorteil außer den preis.
ein absolut sinnloser post, ehrlich. was wir hier versuchen ist einigen leuten klar zu machen dass der cube mehr absolute topprodukte mit spitzenqualität hat.

wenn einem diese nicht gefallen ist der cube keine gute wahl, das hast du gut erkannt ;)

Lieber Ice,

wenn hier Ameise meint, der Cube ist das Nonplusultra u. die Box bzw. Ps2 können da gar nicht mithalten, möchte ich den Beweis von IHM. Dahingehend will ich meine Frage verstanden haben. Er beschränkt sich nämlich nicht wie Du auf die Spiele sondern schreibt im allgemeinen.

Sogesehen finde ich meinen Post nicht sinnlos.

Das der Cube Spitzentitet hat, wird doch nicht bestritten. Jede Konsole hat ihre Spitzentitel. Also bitte.

DasToem
2004-01-05, 14:32:47
Original geschrieben von Kampf Ameise
[...] die leute merken das xbox nur in der werbung so toll ist und plötzlich merken das der gamecube gar nciht so schlecht ist wie es microsoft und ps2 einem einreden wollen

Die Xbox ist auch nicht so schlecht, wie das manche Spezis hier im Forum behaupten. MS macht Verlust mit der Box? Mir doch egal, der Spielenachschub ist gesichert. IMO wird MS die Gelegenheit nutzen und die xbox2 wird zum Topseller, allein schon durch einen potentiellen Zeitvorteil ggü. Sony. Gleiches erwarte ich übrigens auch vom N5, beide Konsolen müssen unbedingt VOR Sony auf den Markt.

Henzmoee
2004-01-05, 14:39:40
Original geschrieben von ice cool69
denen wird man die möglichkeit des kopierens aber auch nicht verschweigen oder?

Nein, natürlich nicht. Was ich unterm Strich damit sagen wollte ist, dass die Konsole sich durch diese Möglichkeit stark verbreiten, was einen gewissen Werbeeffekt hat - stelle ich gerade in meinen Freundeskreis fest -.

Leute auch nicht nur kopieren (siehe hier im Forum bei den PC spielen).

Oder anders gesagt:

Wenn jetzt keiner einen Cube hat, wie soll der 08/15 Kunde mit dem Gerät u. damit zu den Spielen in Berührung kommen.
Also in die Fänge des Herstellers geraten.

Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht wollen.

StefanV
2004-01-05, 14:47:44
Original geschrieben von Henzmoee
Ich finde, dass bis auf den Preis der GC keine Vorzüge gegenüber der PS2 bzw. XBoX hat. Und die PS2 bzw. die XBox sind nicht nur in der Werbung gut.

Naja, z.B. hat der GC die bessere Grafik als die PS2.
Als negativ kann man hier FFX anführen, welches schon zu anfang grauenvolles Pixelshimmering besitzt.
Ist zwar meist einigermaßen erträglich, 'ab und an' störts aber doch extrem, z.B. in der Stillen Ebene...

Ich denke, daß die XBox zeitweilig doch recht stark gehypt wurde bzw wird.
Ich denke nicht, daß die XBox wirklich 'gut' ist, eher im 'Mittelfeld'.
Wobei der XBox Controler IMO grauenvoll ist...

Henzmoee
2004-01-05, 14:53:53
Original geschrieben von DasToem
Die Xbox ist auch nicht so schlecht, wie das manche Spezis hier im Forum behaupten. MS macht Verlust mit der Box? Mir doch egal, der Spielenachschub ist gesichert. IMO wird MS die Gelegenheit nutzen und die xbox2 wird zum Topseller, allein schon durch einen potentiellen Zeitvorteil ggü. Sony. Gleiches erwarte ich übrigens auch vom N5, beide Konsolen müssen unbedingt VOR Sony auf den Markt.


Ja, finde ich auch sehr wichtig um das drohende Monopol von Sony zu verhindern.

Beide Konsolen müssen vor der PS3 mit hervorragenden Exclusivtiteln od. Konzepten an den Start gehen, um Sony erhebliche Marktanteile abzuknöpfen.

Henzmoee
2004-01-05, 15:00:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, z.B. hat der GC die bessere Grafik als die PS2.
Als negativ kann man hier FFX anführen, welches schon zu anfang grauenvolles Pixelshimmering besitzt.
Ist zwar meist einigermaßen erträglich, 'ab und an' störts aber doch extrem, z.B. in der Stillen Ebene...

Ich denke, daß die XBox zeitweilig doch recht stark gehypt wurde bzw wird.
Ich denke nicht, daß die XBox wirklich 'gut' ist, eher im 'Mittelfeld'.
Wobei der XBox Controler IMO grauenvoll ist...


Je nach dem nach welchen Kriterien man eine Konsole bewerten will:

Grafik:

1) XBox
1-) GC
3) PS2


Spiele:

1) PS2
2) GC/XBoX

Controller:

1) PS2
2) GC
3) XBoX


technische Möglk.:

1) XBox
2) PS2
3) GC


Auch an dich die Bitte, zu belegen warum eine XBox nur Mittelfeld sein soll.

Wer steht vorne, wer steht hinten?

Fullover
2004-01-05, 15:11:16
Original geschrieben von Henzmoee
Auch an dich die Bitte, zu belegen, warum eine XBox nur Mittelfeld sein soll.

Wer steht vorne, wer steht hinten?Auch an dich die Bitte zu belegen, warum gerade deine "Charts" die Richtigen sein solln. Ich zum Beispiel finde den Cube-Controller am Besten, danach kommt der Xbox-Controller (der "große", versteht sich ;)) und am Schluß jener der PS2.
Und was genau meinst du mit "technischen Möglichkeiten" und woher kannst DU diese einschätzen?

Wenn für Payne die Xbox im Mittelfeld sein soll gut, schön, ist seine Meinung. Genauso wie für dich der Cube eher am hinteren Ende rangiert. Auch gut, auch schön -- eben deine Meinung.

ice cool69
2004-01-05, 15:14:01
die wichtigste sparte ist die "spiele"-sparte und die bewertung ist absolut subjektiv.
bei mir steht der cube bei spiele klar vor ps2 und die xbox ist das schlusslicht.

Henzmoee
2004-01-05, 15:22:59
Original geschrieben von Fullover
Auch an dich die Bitte zu belegen, warum gerade deine "Charts" die Richtigen sein solln. Ich zum Beispiel finde den Cube-Controller am Besten, danach kommt der Xbox-Controller (der "große", versteht sich ;)) und am Schluß jener der PS2.
Und was genau meinst du mit "technischen Möglichkeiten" und woher kannst DU diese einschätzen?

Wenn für Payne die Xbox im Mittelfeld sein soll gut, schön, ist seine Meinung. Genauso wie für dich der Cube eher am hinteren Ende rangiert. Auch gut, auch schön -- eben deine Meinung.

1.) Nö, meine Chart ist nicht das Non+Ultra. Biete die als Diskussionsgrundlage.

2.) Technische Möglichkeiten:

- "Sicherheitskopien"
- Unterstützung von Systemlink (Hard-/Software)
- DVD Laufwerk
- EMUS
- Festplatte (statt Speicherkarten)
- Live

Einschätzung aus persönlicher Erfahrung

3)Interessiert mich SP Meinungsbildung

Henzmoee
2004-01-05, 15:41:24
Original geschrieben von ice cool69
die wichtigste sparte ist die "spiele"-sparte und die bewertung ist absolut subjektiv.
bei mir steht der cube bei spiele klar vor ps2 und die xbox ist das schlusslicht.

Die Spielesparte ist aber auch nur dann wichtig, wenn es für die einzelnen Konsolen nicht genügend od. passendes "Futter" für einen gibt.

Unter der Voraussetzung, dass für den Spieler auf jeder Konsole genügend Zockmaterial vorhanden ist, entscheiden dann andere Dinge zum Kauf.

Tobe1701
2004-01-05, 15:54:45
Original geschrieben von Kampf Ameise
sein wenns die ps2 nicht gäbe wäre sony auch nur noch ein kleines licht
Quark, Sony war schon weltweit größter Elektronikkonzern vor der PS1. Überleg einfach mal was die außer der PS2 noch alles produzieren und wo sie ihre Finger drin haben.

Gast
2004-01-05, 16:09:14
Original geschrieben von Henzmoee
3)Interessiert mich SP Meinungsbildung

PS2 und GC kann ich sehr gut beurteilen, da beide Konsolen auf dem Boden liegen.

Der Cube hat u.A. den Vorteil, daß der Lüfter nicht so nervtötend wie bei der PS2 ist.

Desweiteren ist die DVD Wiedergabe der PS2 auf einem 4:3 Fernseher bei 16:9 Material unbrauchbar...

FFX nahm ich auch als Beispiel, weil ich es besonders gut auf der PS2 kenne, nur ist das Flimmern bei allen spielen mehr oder minder deutlich vorhanden, was beim Cube nicht der Fall ist...

DasToem
2004-01-05, 16:23:08
Original geschrieben von Gast
Der Cube hat u.A. den Vorteil, daß der Lüfter nicht so nervtötend wie bei der PS2 ist.


Das Argument zählt nicht mehr, die 'heutigen' PS2s sind (abgesehen vom DVD-LW) nahezu lautlos. Ich war auch überrrascht.

Fullover
2004-01-05, 16:23:38
Original geschrieben von Gast
Der Cube hat u.A. den Vorteil, daß der Lüfter nicht so nervtötend wie bei der PS2 ist.Die neueren PS2's (erkennbar an einem gelb-umrandeten "+" in der rechten, unteren Ecke der Verpackung) sind um 30 % leiser als die alten. :)

Kampf Ameise
2004-01-05, 17:51:29
Original geschrieben von Tobe1701
Quark, Sony war schon weltweit größter Elektronikkonzern vor der PS1. Überleg einfach mal was die außer der PS2 noch alles produzieren und wo sie ihre Finger drin haben.

echt ? wenn ich so drüber nachdenk was ich erst gehört hat über sony das die ps2 noch das endergebnis positv ausgesehen lassen hat... und das sony intern umstrukturiert und rationalisiert weil sie mehr ausgaben haben als einnahmen....

sony ist nicht mehr das was sie vor 10 jahren waren mittlerweile gibts konkurrenz und sony hat daran zu knabbern

RoKo
2004-01-05, 17:58:44
Original geschrieben von Stefan Payne
Als negativ kann man hier FFX anführen, welches schon zu anfang grauenvolles Pixelshimmering besitzt.
Hey, wir sind doch im 3DCenter Forum - da drückt man das technisch aus ;)
"FFX filtert nur bilinear statt trilinear"

DasToem
2004-01-05, 18:02:31
Original geschrieben von RoKo
"FFX filtert nur bilinear statt trilinear"

Falsch! Da fehlt schlicht und einfach das MipMapping.

Tobe1701
2004-01-05, 18:03:19
Original geschrieben von Kampf Ameise
echt ? wenn ich so drüber nachdenk was ich erst gehört hat über sony das die ps2 noch das endergebnis positv ausgesehen lassen hat... und das sony intern umstrukturiert und rationalisiert weil sie mehr ausgaben haben als einnahmen....

sony ist nicht mehr das was sie vor 10 jahren waren mittlerweile gibts konkurrenz und sony hat daran zu knabbern
Mag alles sein,das ändert jedoch nichts an der Tatsache das Sony die PS2 nicht zum überleben braucht. Sie verdienen damit gutes Geld, das machen sie aber mit der Unterhaltungselektronik auch.

RoKo
2004-01-05, 18:42:00
Original geschrieben von DasToem
Falsch! Da fehlt schlicht und einfach das MipMapping.
Und was meinst Du, warum das MipMapping fehlt? :bonk:

Kampf Ameise
2004-01-05, 19:01:50
Original geschrieben von RoKo
Und was meinst Du, warum das MipMapping fehlt? :bonk:
das ist ein exklusiver emotion engine effekt :lolaway:

Henzmoee
2004-01-05, 19:12:13
Original geschrieben von Tobe1701
Mag alles sein,das ändert jedoch nichts an der Tatsache das Sony die PS2 nicht zum überleben braucht. Sie verdienen damit gutes Geld, das machen sie aber mit der Unterhaltungselektronik auch.


Wenn man den Hauptgewinnträger nicht zum überleben braucht...

Und die Playstation wirft rd. 3mal mehr Gewinn ab als die restl. Unterhaltungselektronik.

Quelle:http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,bild-305814-270844-3,00.html

ice cool69
2004-01-05, 19:25:53
hier scheinen manche leute sony und sony computer entertainment (oder wie die heißen) zu verwechseln.

sony und MS sind firmen die nocht von den games abhängig sind, BigN sehr wohl, da liegt der unterschied.

sollte der N5 so schwach starten wie der gamecube denke ich dass es das war mit konsole, dann werden nur noch games hergestellt und ich muss die nintendo-games auf einem ekelhaften xbox-controller zocken argh!!

DasToem
2004-01-05, 19:29:34
Original geschrieben von RoKo
Und was meinst Du, warum das MipMapping fehlt? :bonk:
MipMapping != bilineare (trilineare) Filterung


auf einem ekelhaften xbox-controller zocken argh!!


Der Xbox-Controller rockt, IMO einer der besten den es gibt (besser als DC, PS).

Henzmoee
2004-01-05, 19:33:43
Original geschrieben von ice cool69
hier scheinen manche leute sony und sony computer entertainment (oder wie die heißen) zu verwechseln.

sony und MS sind firmen die nocht von den games abhängig sind, BigN sehr wohl, da liegt der unterschied.

sollte der N5 so schwach starten wie der gamecube denke ich dass es das war mit konsole, dann werden nur noch games hergestellt und ich muss die nintendo-games auf einem ekelhaften xbox-controller zocken argh!!

Hab vertrauen auf M$. Die lassen auch die Nintendojünger nicht im Regen stehen, und bieten jetzt schon einen Gamepad-Converter an.

Somit kannst Deinen geliebten Controller auch für die XBOX verwenden.

Hier die Bezugsquelle:

http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_articles.php?nPos=18&saSearch[category]=XBOX&saSearch[special]=&saSearch[word]=&VID=dB2p5ULaVWUEy1lh

ice cool69
2004-01-05, 19:34:10
1. mipmapping ist dann stark sichtbar wenn man nur bilinear filtert.

2. gegen den cube-controller stinkt er aber nicht an. außerdem sind mehr als 4 knöpfe auf der vorderseite total unpraktisch...

RoKo
2004-01-05, 19:41:02
@Toem:
Trilineare Filterung setzt MipMapping voraus und umgekehrt ist MipMapping ohne Trilineare Filterung witzlos.

DasToem
2004-01-05, 19:47:47
Original geschrieben von RoKo
@Toem:
Trilineare Filterung setzt MipMapping voraus und umgekehrt ist MipMapping ohne Trilineare Filterung witzlos.

Stimmt *doh*.

Doch IMO würde auch bi+mip eine immense Verbesserung der BQ zu sich bringen, doch dafür ist der GS wohl zu schwachbrüstig, nichts destotrotz wahr meine erste Aussage richtig.

RoKo
2004-01-05, 20:11:32
Original geschrieben von DasToem
Stimmt *doh*.

Doch IMO würde auch bi+mip eine immense Verbesserung der BQ zu sich bringen, doch dafür ist der GS wohl zu schwachbrüstig, nichts destotrotz wahr meine erste Aussage richtig.
Ich glaube, Bi+Mip würde dem Ottonormalspieler mehr aufstoßen, als nur Bi ("hä, was ist denn das für eine Linie?").
Ich glaube auch, daß das Problem mehr in der zusätzlichen Leistung, die für das trilineare Filtern notwendig ist, liegt, als in dem zusätzlichen Speicherbedarf für die MipMaps.
In PS2 Spielen versucht man das teilweise ganz kreativ zu umgehen, Beispiel Drakan: In Innenlevels wird trilinear gefiltert, in Außenlevels nicht, aber bei weiter entfernten Bergen wird die Textur einfach weggelassen.
Der neueste Trend ist, nach hinten hin die ganze Szene unscharf zu zeichnen, dann fällts auch nicht mehr so auf. Wenn man das schön dezent einsetzt, wie in Ratchet&Clank, sieht das richtig gut aus.

Tobe1701
2004-01-05, 20:46:59
Original geschrieben von Henzmoee
Wenn man den Hauptgewinnträger nicht zum überleben braucht...

Und die Playstation wirft rd. 3mal mehr Gewinn ab als die restl. Unterhaltungselektronik.

Quelle:http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,bild-305814-270844-3,00.html
Im Moment vielleicht, trotzdem ist und bleibt das Kerngeschäft von Sony die Unterhaltungselektronik. Das siehst du auch am Umsatz,der nur in dem Bereich alleine schon 5x höher ist als in der PS2-Ecke. Die Aussage das Sony ohne die PS2 so vom Markt verschwindet wie z.B.Sega,3DO oder Atari halte ich deswegen immer noch für Quatsch. Fest steht das Nintendo seine Konsolen zum leben braucht, M§ und Sony würden auch ohne weiterexistieren. Vielleicht "ärmer",aber immerhin.

Gast
2004-01-05, 22:33:13
Original geschrieben von Tobe1701
Im Moment vielleicht, trotzdem ist und bleibt das Kerngeschäft von Sony die Unterhaltungselektronik. Das siehst du auch am Umsatz,der nur in dem Bereich alleine schon 5x höher ist als in der PS2-Ecke. Die Aussage das Sony ohne die PS2 so vom Markt verschwindet wie z.B.Sega,3DO oder Atari halte ich deswegen immer noch für Quatsch. Fest steht das Nintendo seine Konsolen zum leben braucht, M§ und Sony würden auch ohne weiterexistieren. Vielleicht "ärmer",aber immerhin.


Ja, natürlich ist das Quark. Aber wenn hier so mancher behauptet, ohne PS wäre Sony ein viel kleineres Licht, da kann man nach den Zahlen wenig dagegen sagen.

Wenn man die Grösse KGV nimmt, würde sich der Wert von Sony halbieren, wenn es die Konsolensparte nicht gäbe. Glaub aber eher, dass die Konsolensparte extra bewertet wird, wegen dem hohen Wachstumspotential. Deshalb nicht die Hälfte sondern Sony wäre nur noch 1/3 Wert.

INTRU
2004-01-06, 01:07:57
Original geschrieben von RoKo
Ich glaube, Bi+Mip würde dem Ottonormalspieler mehr aufstoßen, als nur Bi ("hä, was ist denn das für eine Linie?").
Ich glaube auch, daß das Problem mehr in der zusätzlichen Leistung, die für das trilineare Filtern notwendig ist, liegt, als in dem zusätzlichen Speicherbedarf für die MipMaps.
In PS2 Spielen versucht man das teilweise ganz kreativ zu umgehen, Beispiel Drakan: In Innenlevels wird trilinear gefiltert, in Außenlevels nicht, aber bei weiter entfernten Bergen wird die Textur einfach weggelassen.
Der neueste Trend ist, nach hinten hin die ganze Szene unscharf zu zeichnen, dann fällts auch nicht mehr so auf. Wenn man das schön dezent einsetzt, wie in Ratchet&Clank, sieht das richtig gut aus.

IMO ist das voll OK. Da macht man sich mal wirklich Gedanken, das bestmögliche aus der Hardware herauszuholen. Nicht so wie beim PC... (wo das aber auch nicht nötig ist, da es permanent neue Hardware gibt und nicht für Jahre die selbe).

Gast
2004-01-06, 04:43:36
Original geschrieben von Henzmoee
Je nach dem nach welchen Kriterien man eine Konsole bewerten will:

Grafik:

1) XBox
1-) GC
3) PS2


Spiele:

1) PS2
2) GC/XBoX

Controller:

1) PS2
2) GC
3) XBoX


technische Möglk.:

1) XBox
2) PS2
3) GC


Auch an dich die Bitte, zu belegen warum eine XBox nur Mittelfeld sein soll.

Wer steht vorne, wer steht hinten?

Die liste ist ja mal voll Gay ..

Grafik: Gebe ich dir absolut recht !

1) XBox
1-) GC
3) PS2


Spiele: auf grund der vielen vielen vielen spielevon Sony mit wirklich erschreckend schelchterqualität schaut die liste so realistischer aus !

1-) PS2
2++) GC
3-) XBox

Controller: Ein witz oder tip fehler ?
1+) GC
2+) PS2
3-----------) XBoX


technische Möglk.: wer DVD und denn ganzen kack sehen will kann PC oder sein standalone Player anmachen, die DVD player und denn ganzen kack der PS2/xbox taugt doch nicht die bohne.

1) Personal Computer ( PC )
2) Xbox/PS2/GC

DasToem
2004-01-06, 06:39:36
Original geschrieben von Gast
DVD player und denn ganzen kack der PS2/xbox taugt doch nicht die bohne.


doch.

Sh0r7y
2004-01-06, 07:57:04
Laber kein kack du oller Fanboy...
Mein cousing hat sich 2 tage nach denn kauf seiner PS2 extra nen DVD Player kaufen müßen weil der DVD Player der PS2 nichts gelesen hat.

Selbst aifgenommende sachen via VCD oder SVCD - Läuft nicht !
Photo CDs - Nix funktionierte nicht !
Ausländische DVD Filme die er sich wie z.b Starship Troopers gegkauft hat - Jepp auch die funktionierten nicht.

Hat sich 2 tage später nen billig DVD Player aus denn Mediamarkt für 60€ gekauft und schwups alles hatte funktioniert *g*

Hucke
2004-01-06, 11:58:51
Bei nem Kumpel von mir funzt der PS2 DVD Modus recht gut. Nur mit falschem Region Code oder keinem (dual?) Region Code läufts nicht. Aber immer noch mehr als beim Cube.
Und die XBox ist wohl in Sachen Multimedia die beste Konsole. Zumindest nachdem man bisserl rumgelötet hat.

Ansonsten denk ich das jede Konsole ihre Existenzberechtigung hat. Ich wüßte jetzt keine Konsole die nicht zumindest ne Handvoll Spiele hat, die den anderen fehlt aber die trotzdem gut sind.
Der GameCube punktet vor allem im Bereicht Preis. Die XBox in Sachen Bildqualität und Multimedia und die PS2 im Bereich Vielfalt. Muss doch jeder selber wissen worauf er Wert legt.

Gast
2004-01-06, 13:46:13
Original geschrieben von Gast
technische Möglk.: wer DVD und denn ganzen kack sehen will kann PC oder sein standalone Player anmachen, die DVD player und denn ganzen kack der PS2/xbox taugt doch nicht die bohne.

1) Personal Computer ( PC )
2) Xbox/PS2/GC

lächerlicher gehts ja nicht, gc auf eine ebene mit ps2 und x-box in diesem bereich zu stellen :bonk:. mit nem chip und ner goßen festplatte gibts im homebereich nix, was nur annähernd mit der vielfalt einer x-box mithalten kann(hat selbst die c't anerkannt in ihrem dvd-sonderheft). das einzig negative sind hierbei die lüfter der x-box und somit die lautstärke(+garantieverlust durch umbau). deine beiträge strotzen jedes mal geradezu vor nichtwissen, erst denken, dann schreiben;). mit solchen null-posts machst du dich nur noch mehr zur witzfigur. es ging oben außerdem um konsolen, nicht um die überlegenen multimedialen fähigkeiten des pcs. dass ihr mit eurer ps2 probleme hattet freut mich, geschieht dir recht:D.

Fullover
2004-01-06, 13:55:56
Original geschrieben von Gast
mit nem chip und ner goßen festplatte gibts im homebereich nix, was nur annähernd mit der vielfalt einer x-box mithalten kann(hat selbst die c't anerkannt in ihrem dvd-sonderheft).Die PSX ist ja gerade in Japan erschienen... und die kann vielleicht schon mit der Vielfalt einer Xbox mit halten.

Henzmoee
2004-01-06, 14:02:44
Original geschrieben von Fullover
Die PSX ist ja gerade in Japan erschienen... und die kann vielleicht schon mit der Vielfalt einer Xbox mit halten.


Der Preis ist aber schon gesalzen.

EUR 620,00 für die Kleine
EUR 770,00 für die Große

Und Kaffeekochen kann das Ding auch nicht.

Kann mir nur schwer nen Markt dafür vorstellen.

Fullover
2004-01-06, 14:23:32
Original geschrieben von Henzmoee
Kann mir nur schwer nen Markt dafür vorstellen. http://www.forbes.com/technology/newswire/2004/01/06/rtr1199300.html :)

DasToem
2004-01-06, 14:33:55
Original geschrieben von Sh0r7y
Laber kein kack du oller Fanboy...
Mein cousing hat sich 2 tage nach denn kauf seiner PS2 extra nen DVD Player kaufen müßen weil der DVD Player der PS2 nichts gelesen hat.

Selbst aifgenommende sachen via VCD oder SVCD - Läuft nicht !
Photo CDs - Nix funktionierte nicht !
Ausländische DVD Filme die er sich wie z.b Starship Troopers gegkauft hat - Jepp auch die funktionierten nicht.

Hat sich 2 tage später nen billig DVD Player aus denn Mediamarkt für 60€ gekauft und schwups alles hatte funktioniert *g*

Seelig sind die geistig Armen...

Ne gemoddete Xbox + SamsungLW und alles wird gut.

btw: Die Hauptfunktion eines DVD-Players ist es DVDs mit RC2 abzuspielen, alles andere ist optional.

Original geschrieben von Gast
lächerlicher gehts ja nicht, gc auf eine ebene mit ps2 und x-box in diesem bereich zu stellen :bonk:. mit nem chip und ner goßen festplatte gibts im homebereich nix, was nur annähernd mit der vielfalt einer x-box mithalten kann(hat selbst die c't anerkannt in ihrem dvd-sonderheft). das einzig negative sind hierbei die lüfter der x-box und somit die lautstärke(+garantieverlust durch umbau). deine beiträge strotzen jedes mal geradezu vor nichtwissen, erst denken, dann schreiben;). mit solchen null-posts machst du dich nur noch mehr zur witzfigur. es ging oben außerdem um konsolen, nicht um die überlegenen multimedialen fähigkeiten des pcs. dass ihr mit eurer ps2 probleme hattet freut mich, geschieht dir recht:D.

Oh Mann, das ich in meinem Leben einem Gast mal zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht :)

Original geschrieben von Fullover
Die PSX ist ja gerade in Japan erschienen... und die kann vielleicht schon mit der Vielfalt einer Xbox mit halten.
Die PSX ist eher mit einem DVD-Recorder gleichzusetzen, auf welchem man 'nebenbei' noch Games zocken kann.

-X-
2004-01-06, 15:07:51
Original geschrieben von Fullover
Die PSX ist ja gerade in Japan erschienen... und die kann vielleicht schon mit der Vielfalt einer Xbox mit halten.

da hast du recht, aber das ding ist 1. ziemlich teuer und 2. für uns in europa noch nicht relevant:).


Original geschrieben von DasToem
Oh Mann, das ich in meinem Leben einem Gast mal zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht:)

bin kein gast:D, hatte mich seit der serverumstellung noch nicht eingeloggt:).

Henzmoee
2004-01-06, 15:39:12
Original geschrieben von Fullover
http://www.forbes.com/technology/newswire/2004/01/06/rtr1199300.html :)

Ist ja Wahnsinn! 100.000 Stk. u. ausverkauft.

Riptor
2004-01-06, 15:48:55
Original geschrieben von Sh0r7y
Laber kein kack du oller Fanboy...
Mein cousing hat sich 2 tage nach denn kauf seiner PS2 extra nen DVD Player kaufen müßen weil der DVD Player der PS2 nichts gelesen hat.

Sehr dubios, nen Kumpel schaut sich seine DVDs NUR auf der PS2 an... Muss wohl an deinen "DVDs" liegen... :naughty:

Original geschrieben von DasToem
Ne gemoddete Xbox + SamsungLW und alles wird gut.

Absolut... :up: :naughty:

btw: Ich finde alle 3 Konsolen cool, alle 3 Controller nett (wobei ich den XBOX S-Controller bevorzuge...) und spiel immer wieder gern auf dem Cube F-Zero oder Mario Kart. Warum sehen viele Konsolen so engstirnig?

/e: Und bevor ich vergesse:

http://www.gameplan.de/gameplan_02/images/gameplan_02_cover.png

Gameplan - Joysticks: Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller 1972 - 2004 (http://www.gameplan.de/gameplan_02/) ist absolut empfehlenswert, wenn ihr mal nen Überblick über all die schönen Eingabegeräte der Konsolen der letzten 30 Jahre haben wollt. Zwar ist da der XBOX-Controller hinter PS2 und GC, aber genau das ist es ja: Die persönlichen Geschmäcker sind verschieden, jeder Favorisiert seinen eigenen Controller, deshalb muss der Rest aber doch nicht gleich "scheisse" sein, oder? Keine Ahnung, warum manche so abfällig über die "Konkurrenz-Konsolen" herziehen, denn IMO ist keine "schlecht" oder "besser", zu verschieden sind die möglichen Einsatzgebiete und Hintergründe.

ice cool69
2004-01-06, 16:07:34
jetzt wirds aber schon langsam lächerlich mit dem flamewar hier.
jedem das seine, wenn jemand meint er muss seine dvds an ner xbox oder ps2 anschaun soll er das tun, is sein gutes recht.

ich persönlich bevorzuge den pc, der liest halt einfach ALLES, und wenn mal n codec dabei is den er nicht liest wird er schnell runtergeladen :D

was die spiele angeht so find ich gerade mal die renn- und prügelspiele von ps2 und xbox wirklich interessant.
aber da ich mit ssbm und soul calibur2 am gcn sowie nfs:u am pc die coolsten vertreter habe (nur VF4 vermiss ich) und in allen anderen genres mit GCN und PC besser bedient werde lässt sichs verschmerzen :)

Tobe1701
2004-01-06, 16:17:04
Wie man den Controller der XBox nicht scheisse finden kann werd ich bei aller Fairness trotzdem nie verstehen. Das Ding kommt locker an das Pad vom Mastersystem ran...

DasToem
2004-01-06, 16:23:44
Original geschrieben von Tobe1701
Wie man den Controller der XBox nicht scheisse finden kann werd ich bei aller Fairness trotzdem nie verstehen. Das Ding kommt locker an das Pad vom Mastersystem ran...

http://home.arcor.de/fusionxxl/DasToem/pics/spamdog.jpg

Schnarch! Der xbox-controller ist top, da gibt nichts dran zu rütteln.

Tobe1701
2004-01-06, 16:29:38
Nee,never ever. Der S geht ja vielleicht noch,aber das Originalteil :down:

-X-
2004-01-06, 16:30:49
GESCHMACKSSACHE;)

Riptor
2004-01-06, 16:32:51
Original geschrieben von Tobe1701
Nee,never ever. Der S geht ja vielleicht noch,aber das Originalteil :down:

Naja, so übel is er nicht. ;) Aber der "S" is wirklich cool! :) Wobei ich sowieso noch Logitech & Thrustmaster hab. :)

Gast
2004-01-06, 16:47:19
Also ich komm mit dem Standart- X-Box Controller wunderbar klar. Genau richtig für meine riesigen Pranken! Beim Gamecube-Controller bekomm ich Handkrämpfe! Das Teil ist echt nicht für erwachsene Menschen konstruiert worden -Übel! Anscheinend sind die Asiaten wirklich so klein und zierlich wie immer behauptet wird oder es zocken echt nur Kinders :D
Warum gibts keine ofiziellen Nintendo XXL Controller?

RoKo
2004-01-06, 16:54:55
Original geschrieben von -X-
GESCHMACKSSACHE;)
Nö, Handgrößenfrage ;)

Henzmoee
2004-01-06, 16:57:17
Original geschrieben von Tobe1701
Wie man den Controller der XBox nicht scheisse finden kann werd ich bei aller Fairness trotzdem nie verstehen. Das Ding kommt locker an das Pad vom Mastersystem ran...

Beim ersten zocken musste ich nach rd. 2 Std. das Ding aus der Hand legen, weil ich meine Finger kaum noch bewegen konnte. Die nächste Investition war sofort der s Controller. Jetzt stört nur noch die Tastenanordnung.

Riptor
2004-01-06, 17:02:44
Leider sind die "S" Controller SAU TEUER. Weiß jmd., wos die "günstig" gibt? Meit bekommt man die nur für 35-40 Euro, meine Thrustmaster-Pads habe ich für 10 Euro bekommen. Neu + OVP @ eBay.

DasToem
2004-01-06, 17:34:37
das XS-Pad von BigBen (15€ bei Amazon) ist auch nicht schlecht (mein Zweitpad).

-X-
2004-01-06, 17:58:19
Original geschrieben von RoKo
Nö, Handgrößenfrage ;)

hängt zusammen;)...ich hab z.B eher kleine hände, komm aber wunderbar mit großen controllern klar. pass mich generell schnell an einen controller an(wobei ich den gc-controller schlecht finde für prügelgames).

joyride
2004-01-06, 18:25:17
Original geschrieben von ice cool69
hier scheinen manche leute sony und sony computer entertainment (oder wie die heißen) zu verwechseln.

sony und MS sind firmen die nocht von den games abhängig sind, BigN sehr wohl, da liegt der unterschied.

sollte der N5 so schwach starten wie der gamecube denke ich dass es das war mit konsole, dann werden nur noch games hergestellt und ich muss die nintendo-games auf einem ekelhaften xbox-controller zocken argh!!

es wird nie nintendo games auf NON-nintendo konsolen geben, egal ob nintendo hardwaremäßig untergeht oder nicht. basta.

Gast
2004-01-06, 19:03:02
Deswegen finde ich, das SEGA Nintendo einiges voraus hat.
SEGA hat die Zeichen der Zeit erkannt. Und die Jungs machen wieder fetten Gewinn! -Ich gönns ihnen!

Tobe1701
2004-01-06, 20:36:05
Original geschrieben von Henzmoee
Beim ersten zocken musste ich nach rd. 2 Std. das Ding aus der Hand legen, weil ich meine Finger kaum noch bewegen konnte. Die nächste Investition war sofort der s Controller. Jetzt stört nur noch die Tastenanordnung.
Genauso ist es. Ich habs nicht mal solange ausgehalten. Muß ja wohl seinen Grund haben das ein Import der S-Version hier vehement gefordert wurde. Und was ist das dann schon wieder für ne Abzocke.

ice cool69
2004-01-06, 22:38:34
beat em ups sind auch eher für arcade-sticks geeignet als für controller.
so schlecht is der gc-controller nicht für beat em ups, jedenfalls mit ssbm hatte ich null problemo.

Gast
2004-01-07, 00:40:37
Stimmt. Aber für Soul Calibur 2 empfielt sich dann doch ehr sowas: :D

http://image.lik-sang.com/images//large/gc_soul_calibur_2_stick.jpg

Sh0r7y
2004-01-07, 03:09:31
Das teil hatte ich für Nintendo und Super Nintendo, in denn grauen Nintendo farben und mit dauerfeuer funktion für jede taste !

Die teile ROOOOOOOOCKEN echt alles WEG !!!
Streetfighter 2 Turbo auf SNES oder Das Box Game (hab name vergessen) für NES und du bist mit diesen teil der KING !

Und es macht 1000000 mal mehr spaß als mit nen normalen pad.

Allerdings werden die meisten hier eh gegen sowas weider flammen (Schande über euch ihr fanboys...), denn mit diesen Arcade teilen ist es recht schwer zu spielen, da gehört übung zu !

Riptor
2004-01-07, 07:20:04
Original geschrieben von Sh0r7y
Allerdings werden die meisten hier eh gegen sowas weider flammen (Schande über euch ihr fanboys...), denn mit diesen Arcade teilen ist es recht schwer zu spielen, da gehört übung zu !

Warum sollte man darüber flamen? WARUM? Ich mein: Das ist doch immer DIE Lösung für Arcade-Titel und Beat 'em Ups! Meine Dreamcast-Prügler will ich nicht mehr ohne spielen. :naughty:

grakaman
2004-01-07, 08:33:19
Original geschrieben von Tobe1701
Wie man den Controller der XBox nicht scheisse finden kann werd ich bei aller Fairness trotzdem nie verstehen. Das Ding kommt locker an das Pad vom Mastersystem ran...

Hast du schon mal an einem Mastersystem gesessen? Dort gab es nur rechteckige kleine Gamepads. Wo der Bezug zur XBox sein soll, ist mir schleierhaft. Und persönlich finde ich den Controler gar nicht mal schlecht, weil er sehr gut in der Hand liegt. Das Pad vom Cube ist kleiner (erinnert mich mehr an PS2) und bei längerer Benutzung verkrampft man sich ganz schön damit.

ice cool69
2004-01-07, 09:34:39
sollte das nicht langsam geklärt sein dass die größe des pads damit zusammenhängt ob man verkrampft oder nicht?

ich bin sowieso dafür dass jeder konsolenhersteller 2 padgrößen auf den markt bringen sollte, ich persönlich hab aber weder mit kleinen als auch mit großen probleme