PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder dritte Thread endet im Streit!


Seiten : 1 [2]

Gast
2004-01-05, 13:09:11
Original geschrieben von Stefan Payne
nochwas:

Wenn man sich dran stört, daß einige 'ne 9800 PRO empfehlen, dann sollte man selbst auch keine FX5900 empfehlen, wenn nicht danach gefragt wurde.

Prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn ein oder 2 auf die FX5900 hinweisen, selbst wenn gefragt wird.
Wenn diese Leute sich aber auf der anderen Seite über andere Threads beschweren, in denen eine andere Karte empfohlen wird, nach der nicht gefragt wurde, dann find ich das ehrlich gesagt nicht in Ordnung...

€dit:

Oder andersrum:

Wenn jemand sich beschwert, dann wäre es schön, wenn er selbst mit gutem Beispiel voran gehen würde...

Gut gebrüllt, Löwe, aber mit der letzten Konsequenz (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?&postid=1464122#post1464122) haste's selbst nicht so, gelle?

Wie kommt's eigentlich, daß man Fehler immer nur bei anderen sucht und auch nicht müde wird, darauf hinzuweisen, aber im selben Atemzug denselben Fehler begeht, bzw. sich genauso verhält?

Vielleicht sollten alle hier mal ein wenig on-topic bleiben, die Fragen und Aussagen des Threadstarters beherzigen und generell weniger versteckte Andeutungen von sich geben, auch wenn sie unverfänglich formuliert sind und den Eindruck erwecken, ganz harmlos zu sein.

Q

seahawk
2004-01-05, 13:19:41
Original geschrieben von Stefan Payne
IMO war der Tonfall unangemessen.

Bin ja eigentlich auch für Kritik offen, sofern der Tonfall angemessen ist...

@Seahawk

Was ich kritisierte ist, daß hier einige sich beschweren, daß man eine 9800 empfiehlt, im gegenzug aber 'ne FX5900 empfehlen, auch wenn nicht danach gefragt wurde, ebenso wird von der 9800 abgeraten, obwohl derjenige sich schon nahezu entschieden hat.

Dagegen hab ich ja auch eigentlich nichts, sofern es eine ordentliche Diskussion ist...

Wogegen ich aber was einzuwenden habe ist, daß sich einige über die 'andere' Seite beschweren, selbst machen sie aber ähnliches, nur von einem anderen Standpunkt.

Meine Meinung ist, daß man als allererstes bei sich selbst anfangen sollte und selbst als gutes Beispiel vorangeht und erst dann sich über das Verhalten anderer beschwert.

Meine Person wünscht einen angemessenen Tonfall und keine persönlichen Angriffe.
Die Konsequenz für mich daraus ist, daß ich mich selbst um einen möglichst höflichen (bzw sachlichen) Tonfall bemühe und versuche andere Leute weder anzugreifen noch zu beleidigen.

Mag sein, daß ich ziemlich arrogant rüberkomme, das ist für mich aber zweitrangig, wichtig ist für mich nur, daß ich versuche andere Forumsteilnehmer so zu behandel wie ich es mir wünschen würde, daß sie mich behandeln!

Ich hoffe ich habe Dich nicht beleidigt. Außer Du findest die Bezeichnung als ATI-Fanboy beleidigend, dann tut es mir leid, aber ich habe eben diesen Eindruck von mir.

Ich habe mich mit meinem Post auch gar nicht grundsätzlich gegen Deinen Vorschlag der 9800pro gewendet, das ist ein sinnvoller Hinweis. Trotzdem ist für mich ein Unterschied zwischen dem Hinweis auf die 9800pro und Deinem Post. Wenn ich gleichzeitig die Karte mit der Konkurrenz vergleiche, dann ist ein schon eine Bewertung der Karte. Die angehängte detaillierte Auflistung der "Vorteile" der 9800pro, (die geht ja deutlich über allgemeine Tatsachen wie schneller, besseres AA+AF, usw. hinaus) entspricht für mich dann aber schon eher einem krampfhaften Schlechtmachen der Konkurrenz. Zumindest empfinde ich das so. Für mich sind Deine Posting zwar sachlich richtig, aber einseitig. Natürlich hat ne Radeon 9800pro Vorteile gegenüber ner 5900XT, aber man muss imo auch sagen, dass ne FX5900 für den Gelehenheitsspieler auch längerfristig ausreichend Leistung bietet. Im weiteren Verlauf des Threads glaubte der Threadstarter, dass ne FX5900 im nur 1 Jahr ausreicht, während ne 9800pro 3,5 Jahre ausreichen wird. Und das ist imo ein Ergebnis solcher tendenziellen Postings.

StefanV
2004-01-05, 13:23:58
Original geschrieben von seahawk
Ich hoffe ich habe Dich nicht beleidigt. Außer Du findest die Bezeichnung als ATI-Fanboy beleidigend, (...)

Ja, das empfinde ich als Beleidigung, da sich ein Fanboy sicher keine nV Karte freiwillig kaufen würde, ebensowenig wäre Platz für 'andere Götter' hat.

Wobei ich ehrlich gesagt mit dem Wort Fanboy äußerst vorsichtig sein würde, da es ein Meilenweiter Unterschied zwischen jemandem, der eine Firma bevorzugt und einem Fanboy ist...

Vielleicht sollten 'wir' irgendwo nochmal einen Thread eröffnen und mal darlegen, was 'wir' unter einem Fanboy verstehen...

PS: von der FX Serie spreche ich teilweise aus Erfahrung, da ich persönlich im Besitze einer FX5800 bin...

PPS: Nintendo Fanboy würd ich mir dagegen noch gefallen lassen, da defintiv nicht von der Hand zu weisen ist, daß ich Nintendo ggÜ. 'den anderen' Bevorzuge, was vermutlich daran liegt, daß ich mit Nintendo aufgewachsen bin ;)

Gast
2004-01-05, 13:30:29
IMO sollte jetzt hier mit der Diskussion Schluss sein...

seahawk
2004-01-05, 13:34:20
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, das empfinde ich als Beleidigung, da sich ein Fanboy sicher keine nV Karte freiwillig kaufen würde, ebensowenig wäre Platz für 'andere Götter' hat.

Wobei ich ehrlich gesagt mit dem Wort Fanboy äußerst vorsichtig sein würde, da es ein Meilenweiter Unterschied zwischen jemandem, der eine Firma bevorzugt und einem Fanboy ist...

Vielleicht sollten 'wir' irgendwo nochmal einen Thread eröffnen und mal darlegen, was 'wir' unter einem Fanboy verstehen...

PS: von der FX Serie spreche ich teilweise aus Erfahrung, da ich persönlich im Besitze einer FX5800 bin...

PPS: Nintendo Fanboy würd ich mir dagegen noch gefallen lassen, da defintiv nicht von der Hand zu weisen ist, daß ich Nintendo ggÜ. 'den anderen' Bevorzuge, was vermutlich daran liegt, daß ich mit Nintendo aufgewachsen bin ;)

Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich Dich als ATI-Fanboy bezeichnet habe. Leider ist bei mir dieser Eindruck entstanden. Ich bitte die Mods meinem Konto für diese Beleidigung die entsprechenden Punkte gut zu schreiben.

Stefan, darf ich Dich bitten in Zukunft vielleicht etwas öfter auch mal eine FX zu loben. Ich habe auch eine 9700rpo und bi begeistert, trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht jeder unbedingt eine ATI braucht. Die MSI FX5900 die ich auf der Arbeit hatte, war z.B. auch ein tolle Karte. Superleise und stabil.

Ich habe ja, wie Du im streitauslösenden Thread siehst, durchaus Deiner Empfehlung zugestimmt.

betasilie
2004-01-05, 13:39:25
Original geschrieben von seahawk
Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich Dich als ATI-Fanboy bezeichnet habe. Leider ist bei mir dieser Eindruck entstanden. Ich bitte die Mods meinem Konto für diese Beleidigung die entsprechenden Punkte gut zu schreiben.

Stefan, darf ich Dich bitten in Zukunft vielleicht etwas öfter auch mal eine FX zu loben. Ich habe auch eine 9700rpo und bi begeistert, trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht jeder unbedingt eine ATI braucht. Die MSI FX5900 die ich auf der Arbeit hatte, war z.B. auch ein tolle Karte. Superleise und stabil.

Ich habe ja, wie Du im streitauslösenden Thread siehst, durchaus Deiner Empfehlung zugestimmt.
Wieso sollte Stefan eine FX loben oder empfehlen, wenn er das nicht für angebracht hält oder meint, dass eine FX5900 keine Empfehlung Wert ist, weil ATI in der Preisklasse bessere Karten herstellt?

Du kannst den Stefan kritisieren, wenn NV mal wieder richtig vorlegt und der Stefan dann immer noch ATI-Karten empfiehlt.

StefanV
2004-01-05, 13:41:49
Original geschrieben von seahawk
Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich Dich als ATI-Fanboy bezeichnet habe. Leider ist bei mir dieser Eindruck entstanden. Ich bitte die Mods meinem Konto für diese Beleidigung die entsprechenden Punkte gut zu schreiben.

Stefan, darf ich Dich bitten in Zukunft vielleicht etwas öfter auch mal eine FX zu loben. Ich habe auch eine 9700rpo und bi begeistert, trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht jeder unbedingt eine ATI braucht. Die MSI FX5900 die ich auf der Arbeit hatte, war z.B. auch ein tolle Karte. Superleise und stabil.

Ich habe ja, wie Du im streitauslösenden Thread siehst, durchaus Deiner Empfehlung zugestimmt.

1. ok, damit wäre der Punkt erledigt...

2. naja, die Frage ist doch, was ich loben soll??
Die FX5800 hat mich leider nicht wirklich überzeugt, wobei ich zugeben muss, daß ich AF nicht wirklich benötige...
Das 'Problem' an dieser Stelle ist, daß ich eigentlich nichts an der FX gefunden hab, daß mir wirklich gefiel...
Ich kann nicht wirklich etwas empfehlen, von dem ich nicht selbst davon überzeugt bin das es gut ist (selbst irgendwelche Kleinigkeiten wären schon schön, z.B. ein gut struktoriertes Panel oder ein optisch ansprechendes Treiberpanel)...

seahawk
2004-01-05, 13:44:11
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ok, damit wäre der Punkt erledigt...

2. naja, die Frage ist doch, was ich loben soll??
Die FX5800 hat mich leider nicht wirklich überzeugt, wobei ich zugeben muss, daß ich AF nicht wirklich benötige...
Das 'Problem' an dieser Stelle ist, daß ich eigentlich nichts an der FX gefunden hab, daß mir wirklich gefiel...
Ich kann nicht wirklich etwas empfehlen, von dem ich nicht selbst davon überzeugt bin das es gut ist (selbst irgendwelche Kleinigkeiten wären schon schön, z.B. ein gut struktoriertes Panel oder ein optisch ansprechendes Treiberpanel)...

zu 2. Das ist natürlich verständlich, aber imo nicht richtig. ´Könntest Du wenigstens versuchen es noch deutlicher zu machen, dass es sich nur um Deine Meinung handelt. Das würde manche Missverständnisse vermeiden helfen.

StefanV
2004-01-05, 13:45:47
Original geschrieben von seahawk
zu 2. Das ist natürlich verständlich, aber imo nicht richtig. ´Könntest Du wenigstens versuchen es noch deutlicher zu machen, dass es sich nur um Deine Meinung handelt. Das würde manche Missverständnisse vermeiden helfen.

Ob ich es kann weiß ich nicht, ich werde es aber versuchen...

SamLombardo
2004-01-05, 13:50:04
Original geschrieben von betareverse
Wieso sollte Stefan eine FX loben oder empfehlen, wenn er das nicht für angebracht hält oder meint, dass eine FX5900 keine Empfehlung Wert ist, weil ATI in der Preisklasse bessere Karten herstellt?

Du kannst den Stefan kritisieren, wenn NV mal wieder richtig vorlegt und der Stefan dann immer noch ATI-Karten empfiehlt.

Nur sind sich die allermeisten Reviewer einig, dass NV mit der FX5900(XT) "mal wieder richtig vorlegt". Und wenn man objektiv ist, dann kann man selbst als Ati Fan eingestehen, dass Ati in der Preisklasse der 5900XT eben z.Z. nicht die "besseren Karten herstellt".
(Bitte nicht falsch verstehen, spreche nicht von der 9800pro, die ist meist 100€ teurer und befindet sich somit in einer anderen Preisklasse.)

Sam

seahawk
2004-01-05, 13:57:38
Original geschrieben von Stefan Payne
Ob ich es kann weiß ich nicht, ich werde es aber versuchen...

Danke. Ich hoffe damit ist unser kleiner "Streit" beendet.

StefanV
2004-01-05, 14:09:02
Original geschrieben von seahawk
Danke. Ich hoffe damit ist unser kleiner "Streit" beendet.

ok, wobei ich das eher als Meinungsverschiedenheit bezeichnen würde ;)

Aber genug des Korinthenkackens :)

Gaestle
2004-01-05, 17:15:56
Original geschrieben von kiss
Ich verstehe hier "einige" Leute nicht !
Sie streiten sich hier um Grakas...
Wie kann man sich um ein stück platine streiten :)
Auch die Treiber..
Angesprochen sind: (Ati & Nvidia besitzer)

Ich sage einfach mal , hauptsache es läuft alles flüssig und macht sowenig Probleme wie möglich.
Eigentlich gibt es in jedem zweiten thread streit.
Ich finde das einfach "kacke".

Wie wäre es , wenn wir hier eine Art Bündnis schliesen ?
Also eine Art Vertrag.
Was haltet ihr davon?

Ich kanns einfach nicht mehr sehen :(
Nvidia ist besser , weil.....
Ati ist besser ,weil .....

Nehmt diesen Thread bitte ernst und macht euch nicht darüber lustig.Es könnte sich so einiges ändern. :)



UND:




Original geschrieben von Gast
Wie kommt's eigentlich, daß man Fehler immer nur bei anderen sucht und auch nicht müde wird, darauf hinzuweisen, aber im selben Atemzug denselben Fehler begeht, bzw. sich genauso verhält?

Vielleicht sollten alle hier mal ein wenig on-topic bleiben, die Fragen und Aussagen des Threadstarters beherzigen und generell weniger versteckte Andeutungen von sich geben, auch wenn sie unverfänglich formuliert sind und den Eindruck erwecken, ganz harmlos zu sein.

Q

Ich denke vieles kommt auch daher, weil jeden Tag mindestens drei Mal gefragt wird:
"Hallo Leute,
habe System ABC, welche Graka soll ich für etwa x-y Euronen kaufen?"

Nun bin ich der Meinung, dass man durchaus den Leutchen zumuten kann, ein bißchen zu surfen. Und ich finde, man sollte das den Leutchen auch vermitteln.
Ich bin der Meinung, dass vieleicht mal ein Sticky gemacht werden sollte, in dem allgemein als "ordentlich gemacht" anerkannte Tests verlinkt werden. Im Idealfall sogar sortiert nach Leistungsklassen und (noch viel idealisierter) nach Leistungsklassen bezüglich des Gesamtsystems. Und auch auch was zu den Schwächen und Stärken der Chips. Kurz und n00b-Verständlich.

Als Standardantwort könnte bei solchen Standardfragen dann standardmäßig auf den Sticky verwiesen werden (so viele Standards auf einmal... ;) ). Jedenfalls könnte doch dadurch ein haufen Diskussionen erspart werden, bei denen dann jedesmal die "persönliche Ehre" gekitzelt wird. Dies würde auch was für's Klima tun....
Erst wenn nach Lektüre der Tests etc. (also des Stickys an sich) noch Fragen offen sind, sollte man sich auf eine Diskussion einlassen.

Oder so ähnlich...

Grüße

betasilie
2004-01-05, 17:23:08
Original geschrieben von SamLombardo
Nur sind sich die allermeisten Reviewer einig, dass NV mit der FX5900(XT) "mal wieder richtig vorlegt". Und wenn man objektiv ist, dann kann man selbst als Ati Fan eingestehen, dass Ati in der Preisklasse der 5900XT eben z.Z. nicht die "besseren Karten herstellt".
(Bitte nicht falsch verstehen, spreche nicht von der 9800pro, die ist meist 100€ teurer und befindet sich somit in einer anderen Preisklasse.)

Sam
Da hast Du schon recht. In der Preisklasse ist die 5900XT nicht zu schlagen und das sollte Fragestellern auch klar gemacht werden.

BodyLove
2004-01-05, 17:34:54
Original geschrieben von betareverse
Da hast Du schon recht. In der Preisklasse ist die 5900XT nicht zu schlagen und das sollte Fragestellern auch klar gemacht werden.

wobei eine 9800pro jetzt schon für 260 euronen zu haben ist. Wenn jemand fragt, ich möchte mir für ca 200 euro eine graka kaufen, dann empfehle ich die 5900xt. aber wenn jemand kommt, und sagt, ich habe 3 monate gespart, ich will mir jetzt eine Grafikkarte für ca 200 euro kaufen, dann sage ich, an deiner stelle würde ich weiter sparen, und mir dann eine 9800pro für 260 euro holen.

Natürlich erwähne ich auch die 5900xt und sage zum schluss, dass es seine entscheidung ist. Er soll diese nehmen, welche er für die Richtige Karte hält.

Leider kommen die meisten nie mit konkreten fragen. Sondern eher mit pauschale Fragen. Niemand informiert sich so richtig. Bei fragen über gehäusen, fps, lüfter etc würde ich dies verstehen, da schwieriger ist, an infos ranzukommen, aber bei grafikkarten und CPUs ist dies eben nicht der fall. da gibt es infos in hülle und fülle.

betasilie
2004-01-05, 17:43:08
Original geschrieben von BodyLove
wobei eine 9800pro jetzt schon für 260 euronen zu haben ist. Wenn jemand fragt, ich möchte mir für ca 200 euro eine graka kaufen, dann empfehle ich die 5900xt. aber wenn jemand kommt, und sagt, ich habe 3 monate gespart, ich will mir jetzt eine Grafikkarte für ca 200 euro kaufen, dann sage ich, an deiner stelle würde ich weiter sparen, und mir dann eine 9800pro für 260 euro holen.

Natürlich erwähne ich auch die 5900xt und sage zum schluss, dass es seine entscheidung ist. Er soll diese nehmen, welche er für die Richtige Karte hält.

Leider kommen die meisten nie mit konkreten fragen. Sondern eher mit pauschale Fragen. Niemand informiert sich so richtig. Bei fragen über gehäusen, fps, lüfter etc würde ich dies verstehen, da schwieriger ist, an infos ranzukommen, aber bei grafikkarten und CPUs ist dies eben nicht der fall. da gibt es infos in hülle und fülle.
Eben. Genau so sehe ich das auch. Man darf die 5900XT nicht schlecht machen, denn sie ist die beste Karte in ihrem Preissegment, aber es muss auch gestattet sein darauf hinzuweisen, dass u.U. eine 260€ teure 9800Pro die bessere Wahl ist.

Wichtig ist, dass man niemanden was aufzwängt und auf die Bedürfnisse des Fragestellers eingeht.
Wenn jemand Linux fährt, ist eine FX eigentlich immer vorzuziehen, und wenn jemand generell hohe Auflösungen (>1280*1024) fahren will, ist u.U. auch eine FX die bessere Wahl, weil dann 2*AA ausreicht und der AF-Vortiel der FXe mehr herraussticht. Allerdings sieht der Spielealltag ja nicht so aus, dass man jedes Game in 1600*1200 oder höher zocken kann, daher gibt es wohl wenige "only-1600*1200-or-higher-Gamer".

LovesuckZ
2004-01-05, 17:48:49
Original geschrieben von betareverse
Eben. Genau so sehe ich das auch. Man darf die 5900XT nicht schlecht machen, denn sie ist die beste Karte in ihrem Preissegment, aber es muss auch gestattet sein darauf hinzuweisen, dass u.U. eine 260€ teure 9800Pro die bessere Wahl ist.


Ich hoffe, ihr seid mal spaeter nicht auf jeden Cent angewiesen.
Ihr empfehlt hier eine fast 85€ (ja, die 260€ karte ist noch nicht verfügbar) teure Karte. Ich meine, warum wird dies nie gemacht, wenn jemand fragt ob eine 9600XT ausreiche?

Ich zitiere mich gerne:
Dazu kommen noch so schoene Widersprüchlichkeiten von den Anhaengern, die einen nur noch mit der Stirn runzeln lassen

Das hat nichts mehr mit Hilfe, sondern mit Fanatismus zu tun...

/edit: Zum abschluss: Komplett.de hat nun das Angebot aus geizhals.at zurueckgezogen, somit kostet die billigste 9800pro 275€ ( http://www.geizhals.at/deutschland/?such=radeon+9800+&sort=p ).
Damit waere dieses Alternative vom Tisch, wer dies nicht einzieht, sollte mal Nachdenken, ob er wirklich so neutral sei, wie er behauptet!

aths
2004-01-05, 18:02:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Das hat nichts mehr mit Hilfe, sondern mit Fanatismus zu tun...Das Kompliment könnten dir die "Fanatiker" wahrscheinlich zurückgeben. Immerhin ist zu beobachten, dass einige im Zuge der letzten Streits kompromissbereiter sind. Gib doch einfach mal zu, dass ATI hier und da mehr für's Geld bietet :)

betasilie
2004-01-05, 18:02:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich hoffe, ihr seid mal spaeter nicht auf jeden Cent angewiesen.
Ihr empfehlt hier eine fast 85€ (ja, die 260€ karte ist noch nicht verfügbar) teure Karte. Ich meine, warum wird dies nie gemacht, wenn jemand fragt ob eine 9600XT ausreiche?

Also der betareverse macht das. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1444042#post1444042
... und eine ganze Menge anderer Leute auch.

Und das mit dem Geld ist so eine Sache LS. Du setzt da deine Maßstäbe, ich meine. Es gibt auch Leute die dich mit deiner 200€ Karte für genauso bescheuert halten, wie mich mit meiner 275€ Karte, da sie nie mehr als 100€ für eine Grafikkarte ausgeben würden. Die würden dir dann auch sagen: "Ich hoffe, ihr seid mal spaeter nicht auf jeden Cent angewiesen."

Aber aus diesem Grund habe ich ja ausdrücklich geschrieben:
Original geschrieben von betareverse
Wichtig ist, dass man niemanden was aufzwängt und auf die Bedürfnisse des Fragestellers eingeht.

Damit ist ja auch gemeint, dass man niemanden eine 9800Pro empfehlen muss, der nach einer 9600XT fragt. Da wäre ggf. eine 5900XT ein guter Tip, wenn derjenige evtl. noch ein bischen mehr Kohle raustun will.

betasilie
2004-01-05, 18:10:29
Original geschrieben von aths
Das Kompliment könnten dir die "Fanatiker" wahrscheinlich zurückgeben. Immerhin ist zu beobachten, dass einige im Zuge der letzten Streits kompromissbereiter sind. Gib doch einfach mal zu, dass ATI hier und da mehr für's Geld bietet :)
Ack.

@Lovesucks
Wie oft hast Du zu Zeiten der 5800er Karten mit "Gewalt" versucht Leute von den NVidia Karten zu überzeugen, obwohl gerade zu diesem Zeitpunkt für wirklich 99% der User eine ATI die bessere Empfehlung war? Das fand ich wirklich krasser, als wenn heute einer der User hier sagt, dass die 5900XT gut ist, er aber auf eine 9800Pro sparen würde.

BodyLove
2004-01-05, 18:14:14
gerade ist mir ein Gedanke eingefallen. In solchen Kaufberatungsforen geht es zu wie auf einem Bazaar. Die "Kunden" kommen, sagen ich wille eine Grafikkarte für 200 euro kaufen. Überzeugt mich einfach.

Dann kommen "wir" ins spiel, und zeigen die schönen Seiten unseres Angebots, ohne dabei die schlechten zu erwähnen.:)

LovesuckZ
2004-01-05, 18:16:11
Original geschrieben von aths
Gib doch einfach mal zu, dass ATI hier und da mehr für's Geld bietet :)

Du willst also eine 5900XT für 185€ gleichsetzen mit einer 9800pro für 275€ (wir reden hier nicht von Geldbetraegen, die sich im Rahmen von 10-20% bewegen)?
Ausserdem, wo gebe ich nicht zu, dass eine 9600XT "saubillig und sauschnell" oder eine 9800pro für 275€ eine sehr gute Karte ist?
Im Gegensatz, wo fange ich an, statt einer 9600pro eine 5900XT (um im selben preislichen Rahmen zu bleiben) vorzuschlagen und hier die Vorteile rauszuschreiben?
Es ist doch in diesem Forum seit längerer Zeit gang und gebe, dass man egal wie, immer eine ATi Karte (seis es eine deutlich teure) als "perfekte Preis/Leistungs - Karte" darstellt.

betasilie
2004-01-05, 18:17:00
Original geschrieben von BodyLove


gerade ist mir ein Gedanke eingefallen. In solchen Kaufberatungsforen geht es zu wie auf einem Bazaar. Die "Kunden" kommen, sagen ich wille eine Grafikkarte für 200 euro kaufen. Überzeugt mich einfach.

Dann kommen "wir" ins spiel, und zeigen die schönen Seiten unseres Angebots, ohne dabei die schlechten zu erwähnen.:)


Das würde das Problem aber nicht lösen. Wenn sich die Leute hier nicht verstehen, werden sie es auch nicht in einem Kaufberatungsforum.

Ich halte die Idee mit dem Kaufberatungsforum aber trotzdem für gut, auch wenn nicht aus dem Grund, dass es dadurch weniger Streit geben würde.

StefanV
2004-01-05, 18:20:08
Original geschrieben von betareverse
Das würde das Problem aber nicht lösen. Wenn sich die Leute hier nicht verstehen, werden sie es auch nicht in einem Kaufberatungsforum.

Ich halte die Idee mit dem Kaufberatungsforum aber trotzdem für gut, auch wenn nicht aus dem Grund, dass es dadurch weniger Streit geben würde.

Naja, das Kaufberatungsforum könnte man ja a la Markptlatz handhaben, dann wäre da auch Ruhe im Karton :eyes:

betasilie
2004-01-05, 18:22:09
Original geschrieben von LovesuckZ
Es ist doch in diesem Forum seit längerer Zeit gang und gebe, dass man egal wie, immer eine ATi Karte (seis es eine deutlich teure) als "perfekte Preis/Leistungs - Karte" darstellt.
Der Grund dafür liegt wohl auch daran, dass eine ATI-Karte bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der 5900XT, fast immer die bessere Wahl war. Jedenfalls sieht das wohl die Mehrheit hier im Forum so und das wird wohl seine Gründe haben.

LovesuckZ
2004-01-05, 18:23:14
Original geschrieben von betareverse
Jedenfalls sieht das wohl die Mehrheit hier im Forum so [...]

Warum wohl...

betasilie
2004-01-05, 18:24:34
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum wohl...
Weil man sich durch Reviews hat überzeugen lassen oder weil man sich selber von beiden Produkten überzeugt hat?

Was meinst Du denn wieso sich die Leute hier im Forum seit dem release des R300 bevorzugt für ATI entscheiden?

StefanV
2004-01-05, 18:25:40
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum wohl...

Weil der Payne alle im Forum mit diversen Dienstleistungen bestochen hat und somit alle nach seiner Pfeife tanzen.

PS: WER ist Payne:???:

Scherz beiseite:

Die Begründung dazu könnte z.B. sein, daß es zeitweilig nicht wirklich einen Grund gab, sich eine nV Karte zuzulegen, zumal die nV Karten meist auch teurer als vergleichbare ATI Karten waren...

robbitop
2004-01-05, 18:39:58
ich muss sagen ich finde es manchmal schon nervig wenn KArten aus ganz anderen Preissegmenten angeboten werden.
Immerhin ist 1EUR 2Mark und von der Radeon9600Pro sinds immerhin wieder 60-80DM zur nächstschnelleren und das führt sich so fort. Dann 65UER 130DM.
Ich weiss aus eigener Erfahrung wie sehr man sich von den niedrigen Zahlen durch den EURO blenden läßt aber das ist eine stange geld.

Klar machts nichts aus wenn die nächst schnellere KArte erwähnt wird, dann solle man auch die nächst günstigere Emüfehlen und nicht alles so absolutieren und "die ist viel besser ect"

Aber das muss jeder für sich selbst wissen imo

aths
2004-01-05, 18:42:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Du willst also eine 5900XT für 185€ gleichsetzen mit einer 9800pro für 275€ (wir reden hier nicht von Geldbetraegen, die sich im Rahmen von 10-20% bewegen)?Ich will gar nichts gleich setzten. Nur sehe ich, dass du sehr verkrampft für eine Sache kämpfst, wobei die Verkrampftheit inkompatibel mit dem gewünschen Tonfall ist. Das gilt nicht nur für dich, aber du gehörst mit zu denen, bei denen das in letzter Zeit besonders auffällt.

Dass ATI im Moment so angesehen ist, muss btw doch seine Gründe haben. Oder glaubst du, die Mehrheit der User hier sei bescheuert? Ich glaube nicht, dass du das glaubst. Wenn jemand bewusst nach einer NV-Karte fragt, und dann gesabbelt wird "kauf dir doch eine ATI", obwohl das nicht wirklich die sehr viel bessere Wahl wäre, könnte man vielleicht mal einige Dinge richtig stellen. Ansonsten liegt es am Fragesteller, ob er eine Karte zu 260 € kauft, wenn er sich ein 200-€-Limit gesetzt hat.

LovesuckZ
2004-01-05, 18:48:34
Original geschrieben von aths
Nur sehe ich, dass du sehr verkrampft für eine Sache kämpfst, wobei die Verkrampftheit inkompatibel mit dem gewünschen Tonfall ist.


Ich kämpfe, sagst du sehr schoen, seit langem für nichts mehr.
Warum auch?
Wenn man mal was pro - Nvidia sagt, kloppen doch gleich 10 leute auf einem ein, und bei besonderen Dingen so irrsinnig, dass es sich nicht lohnt "für eine Sache" zu kämpfen.
Siehe doch den Thread mit den Stalker Werten, wo man gleich als "paranoid" abgestempelt und beledigt werde, wenn man sie kritisiert...

BodyLove
2004-01-05, 18:50:24
@aths

wie schon lovesuckz sagte, nahm komplett.de sein angebot zurück. die karte kostet wieder mal 280euro. so ein mist.:kotz:

betasilie
2004-01-05, 18:56:20
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich kämpfe, sagst du sehr schoen, seit langem für nichts mehr.
Warum auch?
Wenn man mal was pro - Nvidia sagt, kloppen doch gleich 10 leute auf einem ein, und bei besonderen Dingen so irrsinnig, dass es sich nicht lohnt "für eine Sache" zu kämpfen.
Siehe doch den Thread mit den Stalker Werten, wo man gleich als "paranoid" abgestempelt und beledigt werde, wenn man sie kritisiert...
Nun, Du hast x-bits sehr schnell unterstellt Werte erfunden zu haben. Du hättest vielleicht einfach mal mal abwarten sollen, was es für Erklärungen für diesen ohnehin nichtgewichtigen Benchmark gibt, anstatt gleich die x-bits zu diffamieren. Paranoid war in diesem Fall von mir nicht als Beleidigung gemeint, sondern als ernstgemeinte Einschätzung des Geschehenen.

Al-CAlifAX
2004-01-05, 18:58:39
Original geschrieben von betareverse
Nun, Du hast x-bits sehr schnell unterstellt Werte erfunden zu haben. Du hättest vielleicht einfach mal mal abwarten sollen, was es für Erklärungen für diesen ohnehin nichtgewichtigen Benchmark gibt, anstatt gleich die x-bits zu diffamieren. Paranoid war in diesem Fall von mir nicht als Beleidigung gemeint, sondern als ernstgemeinte Einschätzung des Geschehenen.

hast scho recht, andere sahen den benchmark wieder einmal als geltend an. was wiederum auch net stimmt. am besten wir vergessen diesen Alpha bench und konzentrieren uns auf aktuelle gametitel. Denn stalker kommt eh erst ende nächsten jahres. und bis dahin gibts den NV40 und den R420 schon zu kaufen. ;)

Frank
2004-01-05, 19:17:56
Original geschrieben von aths
Ich will gar nichts gleich setzten. Nur sehe ich, dass du sehr verkrampft für eine Sache kämpfst, wobei die Verkrampftheit inkompatibel mit dem gewünschen Tonfall ist. Das gilt nicht nur für dich, aber du gehörst mit zu denen, bei denen das in letzter Zeit besonders auffällt.Scheinbar lesen Einige nicht mehr die Beiträge von Lovesuckz, sondern greifen auf ältere Eindrücke zurück. Ich denke schon, dass sich manch einer (und LS viel mir da durchaus auf) hier zum positiven wendet - jetzt noch auf Altlasten rumzuhacken bewirkt wohl eher das Gegenteil beim User - wem auch immer. Schliesslich dürfte jeder in seiner Vergangenheit mal etwas "weltverbesserlich-rabiat" agiert haben - aber das Alter ...

Tom Servo
2004-01-05, 19:18:48
Die ATI Fans haben eine GeForce FX schon recht oft empfohlen. Ob nun als Fön, Staubsauger oder Mixer. Und man wurde immer in irgendwelchen Atavaren erinnert den Gehörschutz aufzusetzen. Anfangs war es vielleich noch lustig. Sind das jetzt alles nette Leute, oder was?

In der Staubsauger-Zeit ist mir Nagus sogar symphatisch geworden, weil er zwar m.E. etwas einseitig ist, aber sich merklich zurückgehalten hat bei diesem primitiven NV-Bashing.

Kann mich auch noch an den unerwünschten Besuch der ATI Fans in LovesuckZ' Thread über die FX 5800 bei Amazon erinnern. Da musste auch erst ein Mod eingreifen.


Denke aber, es würde wirklich ausreichen, wenn man OnTopic bleibt (ich war z.B. nicht sehr erfreut wegen meines vollgemüllten GF4MX Hilfe Threads). Das Beleidingen von anderen Leuten sollte man m.E. auch nicht dulden. Ist schon blöd, wenn Masti für das Beleidigen eines Volkes gleich 10 Punkte kassiert (obwohl das Volk davon gar nichts gemerkt haben dürfte) und jemand der eine reale Person beleidigt darf munter weitermachen bis das Konto mal voll ist, falls er wirklich dumm genug ist nicht rechtzeitig aufzuhören.

Man sollte hier auch nicht so tun, als ob diese Beleidigungen alle unabsichtlich sind. Gibt genug Leute denen das Rumstänkern einfach nur Spass macht. Gäbe es ATI nicht, dann würden die sich eben was anderes suchen.


Wäre m.E. auch gut, wenn Leute nicht auf abfällige Bemerkungen gegen nVidia oder ATI so reagieren würden, als hätte man ihre Famile beleidigt. Man kann es ja immer noch den Mods melden wenn jemand Lügen verbreitet. Dann würde das Gezanke auch schonmal deutlich weniger werden.

Tom Servo
2004-01-05, 19:38:31
Original geschrieben von Frank
Scheinbar lesen Einige nicht mehr die Beiträge von Lovesuckz, sondern greifen auf ältere Eindrücke zurück. Ich denke schon, dass sich manch einer (und LS viel mir da durchaus auf) hier zum positiven wendet

Kommt mir auch so vor. Die Postings von LovesuckZ sind eigentlich fast immer lesenswert.

Es gab auch mal einen guten Treibertest von ihm, wenn ich micht jetzt nicht falsch erinnere.

Früher hat er sich IIRC zu oft über die Mängel seiner 9500-64MB beschwert, wozu er wohl kein Recht hatte. Habe jetzt leider vergessen, warum er das nicht durfte.

Quasar
2004-01-05, 19:58:28
Original geschrieben von Tom Servo
Früher hat er sich IIRC zu oft über die Mängel seiner 9500-64MB beschwert, wozu er wohl kein Recht hatte. Habe jetzt leider vergessen, warum er das nicht durfte.

MEGA- :rofl:

Der war gemein... :)

Aber du und Frank scheinen mir Recht zu haben. Mir ist's auch aufgefallen, wie ich vor einigen Wochen mal bemerkt (und prompt dafür 'angefahren' wurde).

kmf
2004-01-06, 01:11:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich kämpfe, sagst du sehr schoen, seit langem für nichts mehr.
Warum auch?
Wenn man mal was pro - Nvidia sagt, kloppen doch gleich 10 leute auf einem ein, und bei besonderen Dingen so irrsinnig, dass es sich nicht lohnt "für eine Sache" zu kämpfen.
Siehe doch den Thread mit den Stalker Werten, wo man gleich als "paranoid" abgestempelt und beledigt werde, wenn man sie kritisiert...

LovesuckZ, dann poste doch mal was pro-ATI. :D

Ailuros
2004-01-06, 05:59:42
Schliesslich dürfte jeder in seiner Vergangenheit mal etwas "weltverbesserlich-rabiat" agiert haben - aber das Alter ...

Qualifiziert sich aber auch nicht unbedingt als Regel. Ich erwische mich selber des oefteren in den letzten Jahren aggressiver zu reagieren unter bestimmten Umstaenden als frueher.

Mag sein dass es ein schlechtes Beispiel ist, dass ich diesen spezifischen Punkt nur subjektiv ansehe, oder dass man es sogar als Ausnahme ansehen koennte, aber ich denke dass jegliche Referenz zum Alter einer Person leicht eine Falle sein koennte. Reifheit und Alter sind IMHO nicht unbedingt verbunden; erst gar nicht Geduld LOL :D

---------------------------------------

Mal eine andere Hypothese: kann sich jemand vorstellen wie ein Mega-Treffen der Mehrzahl von Board-Mitgliedern hier in Echtzeit aussehen koennte?

Mir klingt es auf jeden Fall eher danach: :bier:

;)

Odal
2004-01-06, 08:33:08
Original geschrieben von aths
Wenn jemand bewusst nach einer NV-Karte fragt, und dann gesabbelt wird "kauf dir doch eine ATI", obwohl das nicht wirklich die sehr viel bessere Wahl wäre, könnte man vielleicht mal einige Dinge richtig stellen. Ansonsten liegt es am Fragesteller, ob er eine Karte zu 260 € kauft, wenn er sich ein 200-€-Limit gesetzt hat.

ja das ist es ja gerade, mir ist oft aufgefallen das bestimmte leute (nein ich nenne jetzt keine namen) an nvidia karten kein gutes haar lassen und mehr im NVidia Thread posten als im Ati, und fragestellern die nach nvidia karten fragen dann eine 9800pro versuchen aufzuschwatzen.

darum meine Bitte an alle, keine Kaufempfehlungen mehr, wir schaukeln uns da nur gegenseitig hoch.
Lasst uns 2 Threads machen. 1 vorteile NvidiaKarten (hier duerfen nur die Leute Reinposten die Ati Karten bevorzugen) und einen vorteile AtiKarten (hier halt umgekkehrt) und solche Threads wie...was soll ich mir kaufen?..ignorieren oder mit nutze die suchfunktion (soll ja freigeschaltet werden) beantworten

Coda
2004-01-06, 20:58:24
Wenn jemand Linux fährt, ist eine FX eigentlich immer vorzuziehen
Jopp, deshalb wird meine nächste glaub auch ne nVidia, weil ATi bestimmt nicht so schnell Linux 64 bit Treiber liefern kann :/
Vorrausgesetzt sie bekommen das AA in den Griff und die Leistung stimmt ...

Die derzeitigen x86 3.7.0 gehen aber eigentlich