PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder dritte Thread endet im Streit!


Seiten : [1] 2

kiss
2004-01-01, 19:03:47
Ich verstehe hier "einige" Leute nicht !
Sie streiten sich hier um Grakas...
Wie kann man sich um ein stück platine streiten :)
Auch die Treiber..
Angesprochen sind: (Ati & Nvidia besitzer)

Ich sage einfach mal , hauptsache es läuft alles flüssig und macht sowenig Probleme wie möglich.
Eigentlich gibt es in jedem zweiten thread streit.
Ich finde das einfach "kacke".

Wie wäre es , wenn wir hier eine Art Bündnis schliesen ?
Also eine Art Vertrag.
Was haltet ihr davon?

Ich kanns einfach nicht mehr sehen :(
Nvidia ist besser , weil.....
Ati ist besser ,weil .....

Nehmt diesen Thread bitte ernst und macht euch nicht darüber lustig.Es könnte sich so einiges ändern. :)

Gast
2004-01-01, 19:10:18
Im Moment ist das wirklich extrem hier. Da will man sich durchs Forum lesen um sich auf dem laufenden zu halten und sieht nur noch gebashe. Das sich das durch den guten Willen allein ändert glaub ich nicht. Die Mods müssten jetzt mal knallhart durchgreifen und ein paar Banns verteilen.

kiss
2004-01-01, 19:13:04
@Gast
Ich finde auch , das die mods mal richtig aufräumen müssten.

BodyLove
2004-01-01, 19:43:28
bannen?ne wieso?dies ist ein Diskussionsforum, wo eben, welch ein wunder, diskutiert wird. Die User hier sind halt sehr emotional bei der sache.:)

Die Mods stehen über so etwas, genauso wie ich.;D

Raff
2004-01-01, 19:48:47
Yep, stört wirklich extrem. "FanATiker versus Nvidioten", wo soll das noch enden? Können die Leute, die hiermit angesprochen werden, nicht mal von ihrem Fanboy-Trip herunter kommen und die Dinge völlig neutral sehen und friedlich miteinander umgehen? Was ist daran so schwer? Jeder der beiden Großen hat Vor- und Nachteile, was eigentlich jeden der beiden berechtigt, Karten an den Mann/die Frau bringen zu wollen.
NVs mittlerweile angestaubter AA-Technik und teils ausgebügelter PS2.0-Shaderschwäche stehen schlechteres AF und höhere Preise bei ATi entgegen. Diese Dinge kann man auch ohne sich die Schädel einzuschlagen rüberbringen. ;)

MfG,
Raff

NVIDIOT
2004-01-01, 19:52:24
Original geschrieben von Raff
Yep, stört wirklich extrem. "FanATiker versus Nvidioten", wo soll das noch enden? Können die Leute, die hiermit angesprochen werden, nicht mal von ihrem Fanboy-Trip herunter kommen und die Dinge völlig neutral sehen und friedlich miteinander umgehen? Was ist daran so schwer? Jeder der beiden Großen hat Vor- und Nachteile, was eigentlich jeden der beiden berechtigt, Karten an den Mann/die Frau bringen zu wollen.
NVs mittlerweile angestaubter AA-Technik und teils ausgebügelter PS2.0-Shaderschwäche stehen schlechteres AF und höhere Preise bei ATi entgegen. Diese Dinge kann man auch ohne sich die Schädel einzuschlagen rüberbringen. ;)

MfG,
Raff

du hast recht aber nur weil ich schreibe das meine fx langsamer ist als die radeon von meinen freund, werde ich blöd angemacht von diesen fanboys. was wollen die damit bezwecken ? das ich meine meinung ändere, obwohl es dann eine lüge wäre ? nein danke, da bleib ich hartnäckig bei der warheit !

betasilie
2004-01-01, 19:52:34
Original geschrieben von BodyLove
bannen?ne wieso?dies ist ein Diskussionsforum, wo eben, welch ein wunder, diskutiert wird. Die User hier sind halt sehr emotional bei der sache.:)

Die Mods stehen über so etwas, genauso wie ich.;D
Es sollte aber sachlich diskutiert werden und ich habe das Gefühl, dass einige Leute hier, und das sind imo leider z.Zt. vorwiegend NV-Freunde, nicht die Absicht haben sich auszutauschen, sondern lediglich die Leserschaft so manipulieren wollen, dass deren bewusst subjektive Meinung bei einigen Lesern hängen bleibt.

Das macht jede ernsthafte Diskussion kaputt, weil nicht die Meinungspropaganda, sondern der geistige Austausch im Vordergrund stehen sollte. ... Das ist aber leider nicht der Fall, solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen.

StefanV
2004-01-01, 19:53:52
Original geschrieben von Gast
Im Moment ist das wirklich extrem hier. Da will man sich durchs Forum lesen um sich auf dem laufenden zu halten und sieht nur noch gebashe. Das sich das durch den guten Willen allein ändert glaub ich nicht. Die Mods müssten jetzt mal knallhart durchgreifen und ein paar Banns verteilen.

Jo, seit ~Weihnachten ists hier wirklich nicht mehr schön im Grafikchip forum

Früher wars wenigstens 'nur' geflame, jetzt springen sich einige Leute an die Gurgel bzw schlagen sich die Köppe ein :(

Wobei es auch weniger die Ansichten sind, es ist mehr die Art und weise, wie man diskutiert sowie die Ausdrucksweise, die hier teilweise fast Stamtischniveau erreicht...

Hier trifft mal wieder die alte Weißheit 'der Ton macht die Musik' zu...

Leute, es wäre schön, wenn sich alle um einen sachlichen Tonfall bemühen würden und sich bemühen würden, um eine Sache zu diskutieren und nicht, wie man den gegenüber am besten niedermacht...

StefanV
2004-01-01, 19:59:39
Original geschrieben von betareverse
Das macht jede ernsthafte Diskussion kaputt, weil nicht die Meinungspropaganda, sondern der geistige Austausch im Vordergrund stehen sollte. ... Das ist aber leider nicht der Fall, solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen.

Öhm, Beta, diejenigen, die mir momentan sehr negativ auffallen, haben entweder weniger als 100 Postings haben oder erst seit kurzem im Grafikchip posten, dazu noch ein Tonfall, der wirklich nicht schön ist...

Raff
2004-01-01, 20:01:15
Original geschrieben von NVIDIOT
du hast recht aber nur weil ich schreibe das meine fx langsamer ist als die radeon von meinen freund, werde ich blöd angemacht von diesen fanboys. was wollen die damit bezwecken ? das ich meine meinung ändere, obwohl es dann eine lüge wäre ? nein danke, da bleib ich hartnäckig bei der warheit !

Klar, ist ja auch richtig so. Wenn man wegen seiner Meinung angemacht wird, ist das schon fast ne Rechtsverletzung. ;) Blöd ist nur: Die Fanboys haben eben auch ihre Meinung, von welcher sie nicht abzubringen sind und die sie mit allem, was sie haben, durchboxen wollen.

MfG,
Raff

kiss
2004-01-01, 20:08:03
Ich finde man sollte seine Meinung klar und deutlich sagen!
Aber so das es noch im Rahmen bleibt.
Man sollte Vorteile nennen aber auch die Nachteile einsehen.
Aber manche sehen diese einfach nicht ein.
Man muss bei fast jeden Thread der interessant ist , erstmal über 4-7 antworten fliegen bis wieder eine antwort kommt die zum thema gehört. :(

Hat vielleicht irgendeiner ne idee wie wir sowas stoppen können ?

BodyLove
2004-01-01, 20:13:38
Original geschrieben von betareverse
Es sollte aber sachlich diskutiert werden und ich habe das Gefühl, dass einige Leute hier, und das sind imo leider z.Zt. vorwiegend NV-Freunde, nicht die Absicht haben sich auszutauschen, sondern lediglich die Leserschaft so manipulieren wollen, dass deren bewusst subjektive Meinung bei einigen Lesern hängen bleibt.

Das macht jede ernsthafte Diskussion kaputt, weil nicht die Meinungspropaganda, sondern der geistige Austausch im Vordergrund stehen sollte. ... Das ist aber leider nicht der Fall, solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen.

mir ist auch gleich lovesuckz eingefallen, als ich deinen Post gelesen habe.:D

das einzige, was man machen sollte ist, dass man sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile eines Chips erwähnt. Das mache ich. Am ende soll derjenige, der nachgefragt hat, sich entscheiden, welche Graka er sich kauft. Man sollte niemanden "aufzwingen" etwas zu kaufen. Am ende soll er selbst entscheiden, was er kaufen will. Er soll zufrieden werden, nicht die die geholfen haben.;)

LovesuckZ
2004-01-01, 20:20:59
Original geschrieben von betareverse
Das ist aber leider nicht der Fall, solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen.

Lustig, wie du über andere richten moechtes, selbst aber einer bist, der nichts für ein bessere Klima hier beitraegt.
Wir haben die typische Situation: Blinder Fanatismus, der einen sich über andere stellen laesst...
Achso, ich bin dafür dich, reunion, Lolman, Payne, Nagus und ein paar Fanatiker gleich mit mir ins Exil zu schicken, dann waere dieses Forum auch wieder ein Paradies für Frieden.

(del676)
2004-01-01, 20:21:25
deswegen halte ich meine Ignore List immer auf dem neuesten Stand :D

ist viel angenehmer so, keine Streits mehr ...
nur kann man halt 50% von grafikkartenforen nimmer lesen

(del676)
2004-01-01, 20:23:00
Original geschrieben von BodyLove
mir ist auch gleich lovesuckz eingefallen, als ich deinen Post gelesen habe.:D

das einzige, was man machen sollte ist, dass man sowohl die Vorteile, als auch die Nachteile eines Chips erwähnt. Das mache ich. Am ende soll derjenige, der nachgefragt hat, sich entscheiden, welche Graka er sich kauft. Man sollte niemanden "aufzwingen" etwas zu kaufen. Am ende soll er selbst entscheiden, was er kaufen will. Er soll zufrieden werden, nicht die die geholfen haben.;)

da warn quote in deinem post
"solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen."

ich verteidige die nv bastion?
:lolaway:

genau :D

kiss
2004-01-01, 20:27:01
So jetzt könnt ihr euch erstmal beruhigen !!
Das interessiert keinen...

Wie versuchen eine Lösung zu finden und nicht die Täter zu nennen.

BodyLove
2004-01-01, 20:27:01
an dich habe ich gar nicht gedacht. nur lovesuckz ist mir eingefallen, aber auch nur, weil ich davor einige "welche Grafikkarte soll ich mir holen-Threads" durchgelesen habe.;)

LovesuckZ
2004-01-01, 20:29:58
Original geschrieben von kiss
Wie versuchen eine Lösung zu finden und nicht die Täter zu nennen.

Klar doch: Schickt alle Fanatiker ins Exil, dann herrscht hier Frieden...

Welche Loesung bietes du denn an? Meinungsverbot?

Exxtreme
2004-01-01, 20:34:04
@ Threadstarter
Full Ack!

@ Rest
Bitte keine persönlichen Angriffe und Beschuldigungen!

Gast
2004-01-01, 20:34:21
Original geschrieben von Ulukay
da warn quote in deinem post
"solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen."

ich verteidige die nv bastion?
:lolaway:

genau :D

Wenn du wenigstens über Programmiererkenntnisse verfügen würdest.
Dann könntest du deine Meinung ganz schnell ändern.

EDIT by Mod: Beleidigung entfernt

SKYNET
2004-01-01, 20:34:41
Original geschrieben von betareverse
Das ist aber leider nicht der Fall, solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen.

und du und stefan payne mit ATI-pro-gebrabbel....

also erstmal an die eigende nase fassen bevor du hier rumtönst :P

StefanV
2004-01-01, 20:35:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Welche Loesung bietes du denn an?

Nein, aber es wäre eine Möglichkeit, wenn wir alle versuchen würden höflicher miteinander umzugehen und sachlichere Beiträge posten würden...

(del676)
2004-01-01, 20:35:44
Original geschrieben von Gast
Du Vollt*****l.
Wenn du wenigstens über Programmiererkenntnisse verfügen würdest.
Dann könntest du deine Meinung ganz schnell ändern.

?
ich kann mehrere programmiersprachen
und in welcher hinsicht muss ich nun meine meinung ändern?

LovesuckZ
2004-01-01, 20:37:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, aber es wäre eine Möglichkeit, wenn wir alle versuchen würden höflicher miteinander umzugehen und sachlichere Beiträge posten würden...

Es gibt keine "sachlichen" Beitraege.
Jeder macht seine Erfahrung, wie willst du dies als objektiv verkaufen?

betasilie
2004-01-01, 20:38:34
Original geschrieben von LovesuckZ
Lustig, wie du über andere richten moechtes, selbst aber einer bist, der nichts für ein bessere Klima hier beitraegt.
Wir haben die typische Situation: Blinder Fanatismus, der einen sich über andere stellt laesst...
Achso, ich bin dafür dich, reunion, Lolman, Payne, Nagus und ein paar Fanatiker gleich mit mir ins Exil zu schicken, dann waere dieses Forum auch wieder ein Paradies für Frieden.
Ich sehe die ATI-Fanboys genauso kritisch, aber die sind imo nicht so aggressiv und daher lässt es sich mit ihnen leichter leben. Das mag auch daran liegen, dass ATI momentan einfach der Überflieger ist.

Wenn sich die Machtverhältnisse der beiden Großen GPU-Hersteller wieder ändern und die ATI-Fanboys deswegen aggressiver werden, wie die NV-Fanboys jetzt sind, werde ich das ebenfalls ankreiden. ... Und mit Aggressivität meine ich nicht nur sprachliche, sondern auch argumentative. Man kann auch ohne sprachliche Aussetzer sehr aggressiv vorgehen, was Du sicherlich weißt. ;) Nur mach dir nicht vor, dass würde niemanden bewusst sein.

Und ich versuche zu einem ruhigeren Klima beizutragen, aber dass klappt leider recht selten aufgrund der Unverbesserlichkeit einiger Leute hier, die mich doch ziemlich nervt.
Ich glaube z.B. nicht, dass Du z.zt. wirklich hier bist, um dich auszutauschen, ich glaube Du willst einfach nur Kunden für NV gewinnen, weil dir die Firma aus welchen Gründen auch immer sympathischer ist, als z.B. ATI.

Bei den ATI-Fanboys mag das nicht besser sein, aber deren Argumente sind z.Zt. einfach nicht so gezwungen, weil ATI gesamt gesehen die besseren GPUs im Highendbereich herstellt.

Ich möchte nicht wissen, wie oft Du schon in den letzten Monaten Karten von NV empfohlen hast, obwohl man diese eigentlich wirklich nicht guten Gewissens empfehlen konnt und hast fadenscheinige Argumente gebracht. Ich finde sowas einfach mies. Wenn NV bei der nächsten GPU-Generation ATI schlägt und ATI-Fanboys dann einen dem Verstand zum Trotz trotzdem ATI-Karten zu empfehlen, wirst Du sehen, dass ich das genauso ächten werde.

Mr. Lolman
2004-01-01, 20:39:24
@LS:

Damit du deinen Frieden hast müssen min. 5 Leute gehen, damit das Forum seienen Frieden hat müssen nur ein bis zwei Leute weg.


V.a. frag ich dich jetzt lieber LS, wo du ein Problem mit mir hast? Ich flame so gut wie nie (bevor du antwortest informier dich lieber nochmal über Definition eines "Flame"), finde deine Postings (sofern sie einen technischen Hintergrund haben) recht informativ, und bremse nur ab und an mal deinenübersprudelnden Eifer mit ein paar Fakten.

Wenn du dem nicht gewachsen bist, dann ignoeriere meine Posts lieber (ich bin doch ohnehin auf deiner Ignorelist, oder? :naughty: ), und nochwas:

Mich als fanatisch (im Sinne von 'Fan von ATi') darzustellen zeugt eigentlich nur von Engstirnigkeit und soll wahrscheinlich über die eigene Unzulänglichkeit hinwegtäuschen.*




Lustigerweise haben meist nur du, und die anderen 1-2 üblichen Verdächtigen Probleme mit meinen Posts.



* Im Gegensatz zu manch anderen (um weiterhin so herrlich unkonkret zu bleiben), hab ich nämlich keine Probleme damit, die Schwächen meiner Grafikkarten zu akzeptieren, und sie bei Nachfrage auch offen darzustellen.

Mein Post soll übrigens eine Rechtfertigeung an dich lieber LS sein, sondern nur eine klenie Drastellung meinerseits, damit die nicht so involvierten Leser, vielleicht nicht auch noch auf die Idee kommen mich mit in diese unsägliche Fanboyriege einzuordnen.

Ehrlich gesagt geb ich einen grossen Scheiss darauf ob meine Karte von Ati oder von NV ist. Falls ich mich an solchen m.E. eigentlich idiotischen Diskussionen beteilige liegt das hauptsächlich daran, dass es tw. einer bewussten Fehlinformation gleichkäme manche Posts unkommentiert stehen zu lassen, (genau wie eben dein voriges)

So long: Ein schönes neues Jahr euch allen, und vielleicht sind ja über den Jahreswechsel doch ein paar von der Prinzessin der Vernunft geküsst worden ;)

Gast
2004-01-01, 20:40:11
Original geschrieben von Ulukay
?
ich kann mehrere programmiersprachen
und in welcher hinsicht muss ich nun meine meinung ändern?

Das hat mit den Programmiersprachen michts zu tun, aber wenn du schon auf meinen post antwotest, wie fit bist du in der PS2.0/2.X-Materie?

betasilie
2004-01-01, 20:42:07
Original geschrieben von SKYNET
und du und stefan payne mit ATI-pro-gebrabbel....

also erstmal an die eigende nase fassen bevor du hier rumtönst :P
Ja, ich spreche mich z.Zt. oft positiv über ATI aus, aber das hat absolut nichts mit Fanboy gebrabbel zu tun! Ich würde auch jederzeit wieder eine Karte von NV kaufen, wenn mich die Leistung überzeugt.

(del676)
2004-01-01, 20:43:19
Original geschrieben von Gast
Das hat mit den Programmiersprachen michts zu tun, aber wenn du schon auf meinen post antwotest, wie fit bist du in der PS2.0/2.X-Materie?

ich weiss das die nvidia karten da ziemlich lahm sind und ati karten schneller, das dürfte daraus folgen dass bei dx9 fp24 standard ist, nvidia aber nut fp16 und fp32 bietet und (meistens) alles im langsamen fp32 modus rechnen muss, ati hat dagegen nen schnelleren fp24 der genau passt

ich hoffe mal das stimmt so? und wo muss ich nun meine meinung ändern?

LovesuckZ
2004-01-01, 20:43:54
Und nun versuchen sie sich zu rechtfertigen.
Kein Fanatiker, Neutralitaet sei mein Zeichen...

Vielleicht waere ja Ehrlichkeit ne Loesung.

Mr. Lolman
2004-01-01, 20:44:22
Original geschrieben von betareverse
Ja, ich spreche mich z.Zt. oft positiv über ATI aus, aber das hat absolut nichts mit Fanboy gebrabbel zu tun! Ich würde auch jederzeit wieder eine Karte von NV kaufen, wenn mich die Leistung überzeugt.

FULL ACK :D

kiss
2004-01-01, 20:47:12
@Stefan Payne
Nein, aber es wäre eine Möglichkeit, wenn wir alle versuchen würden höflicher miteinander umzugehen und sachlichere Beiträge posten würden...

-Da Stimme ich dir zu.

@betareverse
-Stimme dir auch zu

Was heisst "Full Ack" ?

Es gibt auch manche leute die wirklich eine dumme antwort geben , dazu zähle auch ich , aber dann wird meistens dieses antwort von den anderen ins lächerliche gezogen.
Anstatt das sie eine klare verbesserung schreiben müssen sie flamen und einen dumm anmachen.

reunion
2004-01-01, 20:52:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Lustig, wie du über andere richten moechtes, selbst aber einer bist, der nichts für ein bessere Klima hier beitraegt.
Wir haben die typische Situation: Blinder Fanatismus, der einen sich über andere stellen laesst...
Achso, ich bin dafür dich, reunion, Lolman, Payne, Nagus und ein paar Fanatiker gleich mit mir ins Exil zu schicken, dann waere dieses Forum auch wieder ein Paradies für Frieden.

Ohh, danke für die Blumen...

Gast
2004-01-01, 20:52:56
Original geschrieben von Ulukay
ich weiss das die nvidia karten da ziemlich lahm sind und ati karten schneller, das dürfte daraus folgen dass bei dx9 fp24 standard ist

Du sagst es.
Es ist einfach Standard, und die meisten programmieren auch damit.

betasilie
2004-01-01, 20:53:10
Original geschrieben von Mr. Lolman
FULL ACK :D
Ja und wieso auch nicht.

Am besten finde ich es ja, dass Du, andere und scheinbar auch ich als Fanboys tituliert werden, weil wir ATI z.Zt. geringfügig im Vorteil gegenüber NV sehen. Sogar der Moderatorenschafft wird ja unterstellt an der Verschwörung teilzunehmen. :bonk:

An diesen Gedankenzügen, die imo paranoide Tendenzen beinhalten, sieht man ja die Verzweiflung eininger hier, weil ihre Lieblingsfirma an Reputation verliert. ... Wirklich arm.

(del676)
2004-01-01, 20:54:31
Original geschrieben von Gast
Du sagst es.
Es ist einfach Standard, und die meisten programmieren auch damit.

jo nur ändert das meine meinung bezüglich der ati linux treiber ned :)

und da ich bis jetzt kein Spiel mit PS2 hatte das bei mir probs machte (oder extrem langsam gegenüber einer radeon) war werde ich die nv eben behalten

im märz kommt sowieso eine r420 oder nv40 rein

StefanV
2004-01-01, 20:55:22
Original geschrieben von kiss
Was heisst "Full Ack" ?

Es gibt auch manche leute die wirklich eine dumme antwort geben , dazu zähle auch ich , aber dann wird meistens dieses antwort von den anderen ins lächerliche gezogen.
Anstatt das sie eine klare verbesserung schreiben müssen sie flamen und einen dumm anmachen.

1. Full Acknowlege (VOlle Zustimmung).

2. genau das ists auch, was mich momentan SEHR stark stört.

Anstatt wirklich zu Diskutieren, deren Standpunkt darzulegen und eventuelle Fehler korrigieren, wird man nur dumm angemacht usw...
Macht momentan nicht wirklich spaß...

Hätte ich momentan auch etwas mehr Geld (um mir ein paar (Konsolen) Spiele zu kaufen, dann wäre ich auch in diesem Forum weniger stark vertreten...

Momentan bin ich auch irgendwie mal wieder in der Phase, wo mich der PC nervt...

€dit:

Achja, noch ein Posting, in einem anderen Thread, was ich zu diesem Thema 'entdeckte':

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1451930#post1451930

betasilie
2004-01-01, 20:56:12
Original geschrieben von kiss
Was heisst "Full Ack" ?


full acknowledgement = volle Zustimmung ...

kiss
2004-01-01, 20:58:14
Danke
@Stefan Payne & betareverse
:)

reunion
2004-01-01, 20:58:24
Also ich wäre dafür das man agressiev geschriebenen posts einfach ignoriert anstatt zurückzuflamen, denn seine eigenen Meinung kann man wohl niemanden verbieten...

kiss
2004-01-01, 21:00:26
@reunion
Das wollte ich auch grade schreiben.
-Ich stimme dir kräftig zu !!

Gast
2004-01-01, 21:04:37
die hauptursache für die vielen flame-threads sind nich die leute die flamen sondern die leute die die ganzen dummen threads ("welche graka?" "welche cpu?" "wie weit kann ich übertakten?" etc) erstellen :(
gäbe es nicht so viele von diesen threads gäbe es auch nicht so viele flamewars...

kiss
2004-01-01, 21:07:05
@Gast
trotzdem kann man auf solche threads gelassen antworten und nicht den "neuling" anpöbeln , warum er nicht gesucht hat , warum ...warum.... warum ... bla bla

Quasar
2004-01-01, 21:07:16
Schade, daß auch so ein Thread gleich wieder genutzt wird, um seine jeweils eigene Stellung zu verteidigen und die subjektiv wahrgenommene Gegenseite mehr oder minder subtil anzugreifen oder unter Druck zu setzen.

Dafür gibt's von mir erstmal den "beidhändigen Asuka" :down: :down:

Eine Lösung des Problems ist IMO leider nicht ganz so einfach. Erstens sind die Fronten hier ziemlich verhärtet und zweitens gibt es ja noch die (von einigen vermutete und von anderen eventuell genutzte) nette Möglichkeit, sich zum Flamen oder Provozieren auszuloggen.

Die Board-Leitung ist sicherlich damit überfordert, jedes einzelne Gast-Posting auf seine möglicherweise verdächtige IP zu prüfen und unterläßt es sinnvollerweise ganz.

Dazu kommt, daß man auch ohne gegen die Boardregeln zu verstoßen, flamen, provozieren und beleidigen kann, wie betareverse auch schon andeutete - wie soll die Board-Leitung in so einem Fall reagieren?

Wir als User könnten uns ja allesamt mal ein wenig zusammenreissen und (so versuche ich es zumindest zu halten) vor einer bedingungslosen Empfehlung in die eine oder andere Richtung zumindest einmal zu fragen, wo denn bsw. die Vorlieben des Fragenden liegen - so gibt es einige Punkte, in denen ist die Sachlage so eindeutig, daß auch die hartgesottensten, sog. Fanboys diese akzeptieren und man sich viel Streit im Vorfeld sparen kann.

Ein zweiter Vorschlag meinerseits (gerade vor ein paar Tagen am eigenen Leibe erfahren) wäre, daß man bei Rückfragen nicht gleich immer das 'Schlimmste' annimmt, sondern, falls man es für eine versuchte Provokation hält, einfach mal nachfragt, wie die Frage gemeint war.

So, das waren für's Erste meine €.02

Piffan
2004-01-01, 21:10:12
Manche hier sind einfach nur Fans, anderen unterstelle ich böse Absichten....und so kommts, dass es IMMER im Streit endet......

Wenn sogar in Spielezeitschriften ein Herr Gooding Müll schreibt und kräftig ant- Ati- Propaganda betreibt, indem er was von Fehldarstellungen und starken Performanceeinbrüchen bei KOTOR faselt , dann wird es hier im Forum wohl kaum anders laufen.....bei der Gamestar siehts auch nicht besser aus; dieser Trille redet mal so und mal so, jedenfalls nie sachlich....


Wenn ich nicht selbst ne Ati hätte, dann würde ich den Mist auch noch glauben.....

Schlechter Stil wird schon von "Offiziellen" betrieben, warum soll es hier im Forum besser sein als auf dem Rest der Welt ;)

kiss
2004-01-01, 21:14:15
Ich hab mal noch ne grundlegende Frage :


Wie kann man bitte von einer "blöden" Grafikkarte(Firma) ein Fan sein.
Das ist lächerlig !!

Exxtreme
2004-01-01, 21:18:24
Original geschrieben von kiss
Wie kann man bitte von einer "blöden" Grafikkarte(Firma) ein Fan sein.
Das ist lächerlig !!
Wie kann man ein Fan sein von ...

Bayern München
Opel
Backstreet Boys
Addidas
etc?

Fragen über Fragen. ;)
Ich denke solange es nicht in Fanatismus ausartet, geht das IMHO in Ordnung.

Piffan
2004-01-01, 21:19:49
Original geschrieben von kiss
Ich hab mal noch ne grundlegende Frage :


Wie kann man bitte von einer "blöden" Grafikkarte(Firma) ein Fan sein.
Das ist lächerlig !!

Lächerlich ja, aber leider Fakt! Es hängt wohl damit zusammen, dass man stets das Beste für seinen PC haben will und dann die eigene Hardware gern schönredet, um seinen Kauf zu rechtfertigen...Vielleicht sinds aber auch wirklich arme Würste in einem traurigen Leben, die nix anderes haben....
Bei mir war es so, dass ich totaler NVidiot war, bis ich mal ne Ati gekostet habe....jetzt ist es mir völlig wurscht, von wem das Ding kommt, Hauptsache brauchbar und nicht überteuert....
Vielleicht ist es auch Feigheit, über den Tellerrand zu gucken und mal was anderes zu probieren.

SKYNET
2004-01-01, 21:25:28
einfachste lösung währe das "gäste" nichtmehr posten können.

sondern nurnoch geregte user.

Thowe
2004-01-01, 21:26:19
Was fehlt ist einfach nur Verstand und Courage, da aber scheinbar niemand hier in der Lage oder willens ist dies zu zeigen, wird die Diskussion wieder mit dem Vorsatz der Besserungen enden und das genau so erfolgreich wie das gestrige Versprechen mit dem Aufhören zu rauchen.

Ändern tut sich nichts, es wird weiterhin in der Stufe zwischen "Schwachsinn" und "Beleidigung" gepostet. Den meisten ist einfach nicht klar das eine gewinnbringende Diskussion aus dem intelligenten Austausch von Erfahrungen und Ansichten besteht. Anstatt die Einsicht zu zeigen das es Dinge gibt die nicht argumentierbar sind wird lieber ein Beitrag geschrieben der sich auch gut in der Biblothek bei den Mythen und Legenden einsortieren liesse.

Für den Anfang würde es reichen, wenn jeder halb soviele aber dafür doppelt so intelligente Beiträge schreiben würde. Addiert man dann noch soetwas wie einen ethischen Sprachstil und ein kleines Quentchen Respekt, dann hätten wir bald soetwas wie eine Diskussionskultur.

Doch ich denke vielen gefällt das Affenhaus besser - Denn da können sie rumkreischen und ihren nicht vorhandenen sozialen IQ unter Beweis stellen. Aus Gewohnheit blöd und unfähig der Verbesserung ist doch auch was, schliesslich soll man ja "feste Ansichten" haben.

Eigensinn ist schliesslich die Intelligenz derer, die gerne in ihrer Blödheit versauern. Die anderen können ja mal anfangen sich zu entwickeln, doch Einsicht birgt ja die Gefahr zu sehen das man sich geirrt hat.

Piffan
2004-01-01, 21:27:45
Da fällt mir noch so ein Beispiel für "Markenbewußtsein" ein: Was wurde hier von einigen gehetzt gegen den letzten Aldi......Hatte heute Gelegenheit, dass Ding bei einem Bekannten mal in Aktion zu sehen und war hin und futsch von diesem kleinen Dingelchen. Habe erstmal Spiele ohne Ende getestet, Videos geguckt, Fernbedienung probiert und nur gedacht: Scheiße, Scheiße, warum hast du keinen besorgt, in wenigen Monaten hat die Tochter Geburtstag und das wäre der Preis gewesen, ein bombenstarker Allrounder, der noch superleise ist.....

BodyLove
2004-01-01, 21:27:46
Original geschrieben von kiss
Ich hab mal noch ne grundlegende Frage :


Wie kann man bitte von einer "blöden" Grafikkarte(Firma) ein Fan sein.
Das ist lächerlig !!

Ich denke eher, dass dies eher in der psyche des menschen liegt. Wenn ich etwas kaufe, hoffe ich, dass die ware auch gut ist. wenn es mehr menschen kaufen, dann ist die Ware auch gut. Klamottenmarken sind dinge, mit denen man die tatsache, dass man geld besitzt, nach aussen hin präsentieren kann. Gleiches gilt auch mit dem Auto, wobei dies nicht so einfach ist. erkläre jemanden, der sich zu einem Auto hingezogen fühlt, dass das auto im Vergleich viel schlechter ist als der andere. BSP. GolfIV gegen Peugeot 307.

Wie gesagt, es kommt darauf an, wie sich der Käufer fühlt. Wenn er, mit dem gekauftem Zufrieden ist, wo ist dann das Problem?

Piffan
2004-01-01, 21:31:30
Original geschrieben von Thowe
Was fehlt ist einfach nur Verstand und Courage, da aber scheinbar niemand hier in der Lage oder willens ist dies zu zeigen, wird die Diskussion wieder mit dem Vorsatz der Besserungen enden und das genau so erfolgreich wie das gestrige Versprechen mit dem Aufhören zu rauchen.

Ändern tut sich nichts, es wird weiterhin in der Stufe zwischen "Schwachsinn" und "Beleidigung" gepostet. Den meisten ist einfach nicht klar das eine gewinnbringende Diskussion aus dem intelligenten Austausch von Erfahrungen und Ansichten besteht. Anstatt die Einsicht zu zeigen das es Dinge gibt die nicht argumentierbar sind wird lieber ein Beitrag geschrieben der sich auch gut in der Biblothek bei den Mythen und Legenden einsortieren liesse.

Für den Anfang würde es reichen, wenn jeder halb soviele aber dafür doppelt so intelligente Beiträge schreiben würde. Addiert man dann noch soetwas wie einen ethischen Sprachstil und ein kleines Quentchen Respekt, dann hätten wir bald soetwas wie eine Diskussionskultur.

Doch ich denke vielen gefällt das Affenhaus besser - Denn da können sie rumkreischen und ihren nicht vorhandenen sozialen IQ unter Beweis stellen. Aus Gewohnheit blöd und unfähig der Verbesserung ist doch auch was, schliesslich soll man ja "feste Ansichten" haben.

Eigensinn ist schliesslich die Intelligenz derer, die gerne in ihrer Blödheit versauern. Die anderen können ja mal anfangen sich zu entwickeln, doch Einsicht birgt ja die Gefahr zu sehen das man sich geirrt hat.

Full ack! Leider wird Einsicht und Nachgeben mit Schwäche oder Dummheit gleichgesetzt. Wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass es genaus andersherum ist, dann wäre viel gewonnen. Aber der Mensch ist halt noch zu sehr Tier :eyes:

Gast
2004-01-01, 21:34:02
Original geschrieben von Ulukay
jo nur ändert das meine meinung bezüglich der ati linux treiber ned :)
Wenn du so programmiertechnisch auf dem Neusten bist, warum benutzt du nicht verschiedene Partitionen?(mache ich auch, Linux zum Arbeiten, Windoof zum Spielen).

und da ich bis jetzt kein Spiel mit PS2 hatte das bei mir probs machte (oder extrem langsam gegenüber einer radeon) war werde ich die nv eben behalten.
im märz kommt sowieso eine r420 oder nv40 rein
Wenn man sich eine Graka kauft, dann will man meistens länger mit ihr glücklich werden, als 3-4 Monate.

BodyLove
2004-01-01, 21:36:31
Original geschrieben von Piffan
Da fällt mir noch so ein Beispiel für "Markenbewußtsein" ein: Was wurde hier von einigen gehetzt gegen den letzten Aldi......Hatte heute Gelegenheit, dass Ding bei einem Bekannten mal in Aktion zu sehen und war hin und futsch von diesem kleinen Dingelchen. Habe erstmal Spiele ohne Ende getestet, Videos geguckt, Fernbedienung probiert und nur gedacht: Scheiße, Scheiße, warum hast du keinen besorgt, in wenigen Monaten hat die Tochter Geburtstag und das wäre der Preis gewesen, ein bombenstarker Allrounder, der noch superleise ist.....

gehetzt?

größtenteils war die Community, genauso wie ich, der Meinung, dass man zu diesem Geld, ein besseres System selber zusammen stellen könnte. Die Meinung vertrete ich immernoch.

schlecht ist der Aldi-Rechner bestimmt nicht, aber eben nicht das, was man hätte für dieses Geld haben können.

(del676)
2004-01-01, 21:38:06
Original geschrieben von Gast
Wenn du so programmiertechnisch auf dem Neusten bist, warum benutzt du nicht verschiedene Partitionen?(mache ich auch, Linux zum Arbeiten, Windoof zum Spielen).


Wenn man sich eine Graka kauft, dann will man meistens länger mit ihr glücklich werden, als 3-4 Monate.

ich habe (mehrere) Linux Versionen drauf (eine 32bit Gentoo als HauptOS, ein 64bit Gentoo und ein 64bit Mandrake zum testen), und W2k zum spielen

aber trotzdem will ich ned für so simple Games wie Enemy Territory ins Windoof rebooten

ausserdem sind imho die NV Treiber auch in 2D schneller als die ATI Treiber, und imho bieten sie auch keine 64bit Linux treiber an?

btw. ich habe keine Karte länger als 6 Monate, und wenn ich Karten kauf kauf ich immer zwei Karten (eine von nv eine von ati) und schick die schlechtere zurück

StefanV
2004-01-01, 21:46:04
Original geschrieben von Piffan
Da fällt mir noch so ein Beispiel für "Markenbewußtsein" ein: Was wurde hier von einigen gehetzt gegen den letzten Aldi......Hatte heute Gelegenheit, dass Ding bei einem Bekannten mal in Aktion zu sehen und war hin und futsch von diesem kleinen Dingelchen. Habe erstmal Spiele ohne Ende getestet, Videos geguckt, Fernbedienung probiert und nur gedacht: Scheiße, Scheiße, warum hast du keinen besorgt, in wenigen Monaten hat die Tochter Geburtstag und das wäre der Preis gewesen, ein bombenstarker Allrounder, der noch superleise ist.....

Naja, sagen wirs mal so:

Sofern man alles, was im Rechner verbaut ist auch wirklich nutzt, dann ist er wirklich klasse.

Möchte man aber nur ein bis 2 Dinge davon wirklich nutzen, dann ist er zu teuer, dann kommt man mit gut ausgewählten Komponenten besser weg...

Gast
2004-01-01, 21:57:01
Original geschrieben von Ulukay
und W2k zum spielen


Win2k ist ein ServerOS, falls du es nicht wissen solltest, und nicht zum Spielen gedacht.

Exxtreme
2004-01-01, 21:58:21
Original geschrieben von Gast
Win2k ist ein ServerOS, falls du es nicht wissen solltest, und nicht zum Spielen gedacht.
:???:

Windows 2000 Workstation ein ServerOS? Upss, da habe ich 2 Jahre lang einen Server betrieben und wusste es nicht ... =)

StefanV
2004-01-01, 22:00:12
Original geschrieben von Gast
Win2k ist ein ServerOS, falls du es nicht wissen solltest, und nicht zum Spielen gedacht.

Quark, Win2003 ist wirklich ein Server OS, Win NT 4 könnte man als Server OS abstempeln, Windows 2000 ist auch ein tolles Multimedia OS, wobe es aber noch Probleme Multimonitoring bei älteren Radeons hat...

PS: Win2000 läuft bei mir irgendwie runder als WinXP PRO...

betasilie
2004-01-01, 22:02:05
Original geschrieben von Ulukay
ich habe (mehrere) Linux Versionen drauf (eine 32bit Gentoo als HauptOS, ein 64bit Gentoo und ein 64bit Mandrake zum testen), und W2k zum spielen

aber trotzdem will ich ned für so simple Games wie Enemy Territory ins Windoof rebooten

ausserdem sind imho die NV Treiber auch in 2D schneller als die ATI Treiber, und imho bieten sie auch keine 64bit Linux treiber an?

btw. ich habe keine Karte länger als 6 Monate, und wenn ich Karten kauf kauf ich immer zwei Karten (eine von nv eine von ati) und schick die schlechtere zurück
Auch wenn Du mit deinen Aussagen nicht unbedingt unrecht hast; merkst Du eigentlich nicht, dass es hier um ein anderes Thema geht?

derJay
2004-01-01, 22:03:23
Original geschrieben von Thowe
Was fehlt ist einfach nur Verstand und Courage, da aber scheinbar niemand hier in der Lage oder willens ist dies zu zeigen, wird die Diskussion wieder mit dem Vorsatz der Besserungen enden und das genau so erfolgreich wie das gestrige Versprechen mit dem Aufhören zu rauchen.

Ändern tut sich nichts, es wird weiterhin in der Stufe zwischen "Schwachsinn" und "Beleidigung" gepostet. Den meisten ist einfach nicht klar das eine gewinnbringende Diskussion aus dem intelligenten Austausch von Erfahrungen und Ansichten besteht. Anstatt die Einsicht zu zeigen das es Dinge gibt die nicht argumentierbar sind wird lieber ein Beitrag geschrieben der sich auch gut in der Biblothek bei den Mythen und Legenden einsortieren liesse.

Für den Anfang würde es reichen, wenn jeder halb soviele aber dafür doppelt so intelligente Beiträge schreiben würde. Addiert man dann noch soetwas wie einen ethischen Sprachstil und ein kleines Quentchen Respekt, dann hätten wir bald soetwas wie eine Diskussionskultur.

Doch ich denke vielen gefällt das Affenhaus besser - Denn da können sie rumkreischen und ihren nicht vorhandenen sozialen IQ unter Beweis stellen. Aus Gewohnheit blöd und unfähig der Verbesserung ist doch auch was, schliesslich soll man ja "feste Ansichten" haben.

Eigensinn ist schliesslich die Intelligenz derer, die gerne in ihrer Blödheit versauern. Die anderen können ja mal anfangen sich zu entwickeln, doch Einsicht birgt ja die Gefahr zu sehen das man sich geirrt hat.

Volle Zustimmung zu diesem Beitrag, viel kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen ausser das sich wirklich einige Mal an der Nase fassen sollten und die objektive Qualität der subjektiven Quantität vielleicht vorzuziehen ist.
Ich bin zwar erst einige Tage in diesem Board angemeldet aber was hier so abgeht fällt ziemlich schnell auf und ist nicht unbedingt erstrebenswert für eine Community. Schade ist auch das es anscheinend einige wenige sind die durch ihre aggressiven Postings eine produktive Diskussion schnell im Keim ersticken können. Geholfen ist damit niemandem und Spaß macht die Sache auch nicht.

Also beim nächsten Mal vor einer Antwort auf ein Posting das einem nicht so ganz in den Kram passt vielleicht erstmal das Posting nochmal durchlesen, dann erst tippen, das Getippte nochmal durchlesen und dann den Antworten Button drücken.

Gast
2004-01-01, 22:13:37
@ Payne und Exxtreme

Ich habe nur das wiedergegeben, was M$ von sich gibt.

(del676)
2004-01-01, 22:14:47
Original geschrieben von Gast
Win2k ist ein ServerOS, falls du es nicht wissen solltest, und nicht zum Spielen gedacht.

Windows 2000 ist ein Desktop OS
Windows 2000 Server & Advanced Server sind Server OS

und es funzt wunderbar zum spielen

Gast
2004-01-01, 22:15:08
Original geschrieben von betareverse
Auch wenn Du mit deinen Aussagen nicht unbedingt unrecht hast; merkst Du eigentlich nicht, dass es hier um ein anderes Thema geht?

ich glaub er merkt es wirklich nicht, gleich kommen wieder die fans der firmen, was laberst du da 2d langsamer und los geht wieder eine diskussion die viele seiten garantiert :eyes:

(del676)
2004-01-01, 22:18:01
Original geschrieben von Gast
ich glaub er merkt es wirklich nicht, gleich kommen wieder die fans der firmen, was laberst du da 2d langsamer und los geht wieder eine diskussion die viele seiten garantiert :eyes:

nein auf solche leute reagiere ich garantiert nicht mehr, da meine ignore liste schon ziemlich umfassend ist, zur zeit sind nur noch hie und da ein paar gast kommentare störend

deekey777
2004-01-01, 22:25:16
Zu einem Streit kommt es immer, wenn die für eine neutrale Entscheidung/Antwort notwendige Objektivität fehlt. Manchmal habe ich aber einen Eindruck, dass Leute, die einen Thread à la "nVidia vs. ATi" starten, keine PC-Enthusiasten, sondern angehende Psychologen sind, welche die Grenzen der Reizbarkeit der beiden Fronten erforschen wollen. Sie eröffnen so einen Thread und schauen nur zu, wie sich einige Poster (es sind meistens die gleichen) gegenseitig zur Schnecke machen.

betasilie
2004-01-01, 22:26:10
Original geschrieben von Ulukay
nein auf solche leute reagiere ich garantiert nicht mehr, da meine ignore liste schon ziemlich umfassend ist, zur zeit sind nur noch hie und da ein paar gast kommentare störend
Hältst Du es aufgrund deiner "umfassender Ignoreliste" nicht für sinnvoller den Hut zu nehmen, denn irgendwie hat so ein Forum wenig Sinn, wenn man eine umfassende Ignoreliste hat. :|

Quasar
2004-01-01, 22:26:48
Könntet ihr vielleicht mal das OT-Geseiere und öffentlich an-den-Pranger-stellen Einzelner sein lassen und euch zum Thema äußern oder schweigen?

StefanV
2004-01-01, 22:27:16
Original geschrieben von Gast
@ Payne und Exxtreme

Ich habe nur das wiedergegeben, was M$ von sich gibt.

Öhm, sorry, aber die Hersteller sind die ersten, denen ich NICHT glaube, was sie sagen, besonders M$ nicht...

Al-CAlifAX
2004-01-01, 23:20:22
Boahhh. Nach der 2. Seite hatte ich schon keinen Bock mehr. Anstatt ne Lösung zu suchen fangen wieder einige an hier ihre karte als die bessere abzutun und damit ihre Aussagen als "nicht aggressiv" einzustufen. wären andere als "aggressiv" hingestellt werden weil über 70% hier im Forum gegen ihn sind. Ich hatte es ja auch schon gesagt. Das Niveau hier ist gesunken. Infos kann man sich woanders besser holen als hier, aber zum ablachen am Abend isses echt toll ;)


@Threadstarter. Ich verstehe dich, aber viel ändern kannst du da nicht. Das war schon zu Zeiten des Willamette vs. Athlon so und das ist jetzt so und das wird zu Zeiten des R420 vs NV40 weitergehen. Im Allgemeinen ist dazu auch ein Diskussionsforum da.

Zur 3d-Center Site. Diese ist unabhängig geschrieben. Die Artikel sind immer kritisch betrachtet und enthalten sehr viel Fachwissen. So gefällt mir das und deswegen lese ich hier. Das Forum ist zum diskutieren und manchmal übertreiben es manche aus allen Lagern. Man lernt damit umzugehen. Auch meiner einer muss sich manchmal beherrschen .

Ach ja und ich las hier in dem thread das dem 3d-center Team fanatismus vorgeworfen wurde. Hmm komisch das zeigen die Artikel auf der Homepage nicht. Vllt sollte manche mal etwas weniger verschwörungsbücher lesen. Wenn jemand das macht dann M$ :P


hihi

danke fürs lesen

Piffan
2004-01-01, 23:27:42
Original geschrieben von BodyLove
gehetzt?

größtenteils war die Community, genauso wie ich, der Meinung, dass man zu diesem Geld, ein besseres System selber zusammen stellen könnte. Die Meinung vertrete ich immernoch.

schlecht ist der Aldi-Rechner bestimmt nicht, aber eben nicht das, was man hätte für dieses Geld haben können.

Neieen! Rein objektiv kannst Du nicht für 1200 € ein Pentium HT mit 3 Giga, dieser guten Graka, dem kompletten Softwarebundle, perfekten Konfig usw. usf erstehen!

Wie willste das bitteschön anstellen? Vielleicht rein hardwareseitig betrachtet, aber die Softw. kostet ja auch einen Haufen Geld. Dann die Konfiguration.... wie zum Beispiel machste das mit der Fernbedienung? Also man nimmt die Fernbediengung, drückt die Taste DVD und schon startet die Anwendung. Lautstärke, Klang usw. alles in einer Bedienung....DAUsicher, der 12jährige Sohn kommt ganz allein klar damit!

Ist für mich wieder mal ein Paradebeispiel, wie blind viele sind. So nach dem Motto was nicht sein darf kann auch nicht sein....Aldi? Sowas kann nix taugen......

Sphinx
2004-01-02, 01:21:39
Ich finde dieser Thread hat hier nichts im Grafikchips Thread zu suchen.

Diskutiert hier über Vorteile Nachteile vorhandener Grafikchips...

Vote 4 Verschiebung da Offtopic und wieder einer der unzähligen Out Of Control Meinungen aller Beteiligten...

Edit : Kewl finde ich diese Threads was soll ich kaufen...
>> Kauft euch das was ihr wollt... Einige werden gute Kaufentscheidungen für ein Produkt mit der Zeit selbst erkennen und wenn nicht halt +PechGehabt und von Werbung geblendet und Thread,Review Meinungen in die Irre geführt+...

aths
2004-01-02, 04:51:36
Original geschrieben von Raff
Yep, stört wirklich extrem. "FanATiker versus Nvidioten", wo soll das noch enden? Können die Leute, die hiermit angesprochen werden, nicht mal von ihrem Fanboy-Trip herunter kommen und die Dinge völlig neutral sehen und friedlich miteinander umgehen? Völlig neutral kann keiner sein. Friedlich miteinander umzugehen, erwarten wir allerdings. An HW soll jeder das kaufen, was er für das beste hält. Wenn man sich die Sache vorher überlegt hat, dürften einen eigentlich dann auch keine dummen Sprüche gewisser Herren nerven.

Was mich etwas traurig macht, ist, dass solche Bashing-Phasen unsinnigerweise "Kräfte binden", die wir Mods an anderer Stelle gebrauchen könnten.

aths
2004-01-02, 04:56:14
.

EgonOlsen
2004-01-02, 05:03:50
Original geschrieben von Thowe
Anstatt die Einsicht zu zeigen das es Dinge gibt die nicht argumentierbar sind wird lieber ein Beitrag geschrieben der sich auch gut in der Biblothek bei den Mythen und Legenden einsortieren liesse.Genau da sehe ich auch das Problem und das zieht sich hier eigentlich durch alle Foren. Wenn man versucht, derartige Mythen als solche zu erklären, kommt leider selten eine gute Diskussion dabei heraus. Der "Märchenerzähler" antwortet dann meist auf dem "aber-ich-habs-doch-genau-gesehen"-Niveau gewürzt mit einer Anmerkung, wie behämmert man doch sei, dass man solches nicht verstehe. Was soll man dann noch sagen? Mit solcher Logik kann ich auch einen Zusammenhang zwischen Nasebohren und einem Gewitter herstellen.
Ich zumindest ertappe mich oft dabei, dass ich damit beginne etwa zu kommentieren aber nach ein paar Sätzen den Browser schliesse, weil ich mir dann denke: "Lass stecken, hat hier eh keinen Sinn"...und das finde ich schade.

Ailuros
2004-01-02, 05:25:11
:lolaway: zu Thowe's Affenhaus Kommentar. Ausser den sogenannten fanboys, gibt es natuerlich auch immer Zuschauer die gerne mal Zwiebeln in's Affenhaus reinwerfen von Zeit zu Zeit.

Völlig neutral kann keiner sein. Friedlich miteinander umzugehen, erwarten wir allerdings. An HW soll jeder das kaufen, was er für das beste hält. Wenn man sich die Sache vorher überlegt hat, dürften einen eigentlich dann auch keine dummen Sprüche gewisser Herren nerven.

Natuerlich kann keiner nie bis zu 100% neutral oder objektiv sein, aber man koennte zumindest versuchen einem gewissen Niveau von Objektivitaet naeher zu kommen.

Was die Kaufsentscheidungen betrifft, stimme ich natuerlich ohne jeglichen Zweifel voll zu. Ich frage mich schon seit langem warum Fragen ueber Kauf-Dilemmas ueberhaupt zustande kommen. Irgendwie hab ich das Gefuehl dass in der Mehrzahl der Faelle der Fragende schon mehr oder weniger seine Entscheidung getroffen hat und im besten Fall nur eine Bestaetigung dafuer sehen will.

Sich ueber die pro/contra's jedes Stueck Silizium's zu informieren, ist meistens nur ein paar clicks fuer eine handvoll von Reviews genug. Und wenn jemand mir jetzt sagen will dass reviews zur Mehrzahl nicht ganz objektiv sind, dann verweise ich gleich auf den Muell der in solchen Threads erstmal auftaucht.

Was mich etwas traurig macht, ist, dass solche Bashing-Phasen unsinnigerweise "Kräfte binden", die wir Mods an anderer Stelle gebrauchen könnten.

Uh oh Vorsicht! Ich persoenlich hab eine sehr spezifische Vorstellung ueber die Rolle eines Forum-Moderators und jegliche Andeutung an Politik (selbst im freien Sinn) sollte IMO vermeidet werden.

Davon abgesehen, ein Glas kann als halbvoll oder halbleer angesehen werden. Man kann sich vieles ueber ein Board, dessen Niveau oder Mitglieder vorstellen, aber ob man diese Vorstellungen auch erreichen kann ist ein ganz anderes Kapitel. Quantitaet hat auch ihre Vorteile und genauso derartige Threads, die das Interesse und die Temperaturen stets auf hohem Pegel halten.

Weder ein Administrator noch sein Moderatoren koennen daran viel aendern, nur versuchen extreme Faelle zu ueberwaeltigen; das Publikum hat auch seine eigene "Staerken" und es ist wohl eher senatus populusque als alles andere ;)

Ailuros
2004-01-02, 05:32:17
Original geschrieben von EgonOlsen
Genau da sehe ich auch das Problem und das zieht sich hier eigentlich durch alle Foren. Wenn man versucht, derartige Mythen als solche zu erklären, kommt leider selten eine gute Diskussion dabei heraus. Der "Märchenerzähler" antwortet dann meist auf dem "aber-ich-habs-doch-genau-gesehen"-Niveau gewürzt mit einer Anmerkung, wie behämmert man doch sei, dass man solches nicht verstehe. Was soll man dann noch sagen? Mit solcher Logik kann ich auch einen Zusammenhang zwischen Nasebohren und einem Gewitter herstellen.
Ich zumindest ertappe mich oft dabei, dass ich damit beginne etwa zu kommentieren aber nach ein paar Sätzen den Browser schliesse, weil ich mir dann denke: "Lass stecken, hat hier eh keinen Sinn"...und das finde ich schade.

Egon,

Ich sage es nochmal: Dein Einsatz ist auf jeden Fall wertvoll und es geht hier nicht um Schmeicheleien sondern der Tatsache dass ich selber schon des oefteren gesehen habe was Du beitragen kannst.

Uns allen geht die Geduld aus von Zeit zu Zeit, aber in Deinem Fall ist es eine grosse Verschwendung von Talent und Wissensniveau. Talent ganz einfach aus der Ansicht dass Du es schaffen kannst ein hoechst kompliziertes Thema selbst fuer einen Affen verstaendlich zu machen.

Mein persoenlicher Vorschlag fuer Dich waere, dass Du Dich mehr auf's Technologie-Forum hier konzentrierst.

**edit: mal sehen ob ich es endlich mal schaffe einen Post ohne jeglichen typo zu schreiben *seufz*

mapel110
2004-01-02, 05:44:02
Original geschrieben von Ailuros
Uh oh Vorsicht! Ich persoenlich hab eine sehr spezifische Vorstellung ueber die Rolle eines Forum-Moderators und jegliche Andeutung an Politik (selbst im freien Sinn) sollte IMO vermieden (vermeidet) werden.


Original geschrieben von Ailuros
**edit: mal sehen ob ich es endlich mal schaffe einen Post ohne jeglichen typo zu schreiben *seufz*

nicht ganz geschafft ;)

ich machs auch wie egon. mir platzt der kragen und tippe und im letzten augenblick vorm "beitrag senden" klick geh ich mit dem browser wieder zur hauptübersicht. gelingt mir aber in letzter zeit nicht immer ;(

/edit
ansonsten sinds im grossen und ganzen doch nette leutz und die affen sind in der unterzahl.
wobei ich einen affen eigentlich sehr vermisse. einen berühmten flieger aus dem ersten weltkrieg :D

Odal
2004-01-02, 07:30:12
Also ein Forum ist nuneinmal ein Ort der Meinungsaeusserung und Informationssammlung. Allerdings sollte man persoenliche Angriffe lassen, auch wenn man mal den einen oder anderen Beitrag mit etwas Schaerfe wuerzen kann. Es ist nunmal so das man nur mit dem Kopf schuetteln kann wenn man das eine oder andere hier liesst, und sich dann dazu aeussern muss. Nur neutrale Postings kann hier glaub ich keiner rueberbringen, denn es sind halt alles Meinungen und diese sind nunmal an ein Subjekt gebunden. Was ich traurig finde ist, das sogar dieser Thread genutzt wurde um "seine bevorzugte firma" zu postulieren und im gleichen Satz andere als "fanboys" abzustempeln. Das nunmal die Fraktion des einen Herstellers hier zur zeit sehr stark vertreten ist, und daher geschlossen "Attacken startet" ist zwar traurig. Wobei die andere Fraktion genauso verhaertet kontra gibt. Als "Gast" welcher hier versucht herauszufinden welche Karte er sich kaufen soll haette man keine Chance. Ich finde man sollte irgendwo auf der Seite gross erwaehnen das sich fragen nach dem schlechter/besser von karten eruebrigen weil hier eh die eine partei gegen die andere losgeht.

SamLombardo
2004-01-02, 09:49:33
Mir gefällt das Diskussionsklima hier auch nicht mehr und es scheint in den letzten 2 Wochen irgendwie besonders übel geworden zu sein. Dazu will ich mal meine Sichtweise zu dem Thema zum Besten geben.
Ich finde dass im Moment hier im Forum relativ einseitig gegen Nvidia geflamt wird.
In jedem dieser „welche Graka“ Threads. (die mir langsam auch auf den S… gehen, vielleicht ist es wirklich EIN „Gast“ der uns alle immer wieder von neuem verarscht) geht es sofort von der Seite der Ati Fans dermaßen angreifend zur Sache a la „Nvidia: megalahm und miese Bildqualität“
Da ich selber eine FX 5900nu besitze und von „lahm“ etwa im Vergleich zur R9700pro meines Kollegen nichts aber auch gar nichts feststellen konnte und die BQ ebenfalls für sehr gut halte (steht der Radeon subjektiv gesehen in nichts nach) kann und will ich solche offensichtlichen Falschaussagen nicht unkommentiert stehen lassen. Von NV Seite, so finde ich, hört man derartiges Geflame weniger aggressiv und auch seltener. Ich (und ich denke auch Lovesuckz etc) habe noch nie! geschrieben die Radeons wären „lahm“ oder ähnliches. Oder anderes Beispiel, wenn Stefan Payne (den ich hier eigentlich schätze, da er (mir gegenüber) noch nie barsch oder unfreundlich geworden ist) sich in der letzten Zeit auf die „miese Qualität“ der NV Treiber eingeschossen hat, die mehr Probleme machen würden als die von Ati, dann ist es mir irgendwie ein Bedürfnis:), auf die vielen Spieleinkompatibilitäten der Cats hinzuweisen, etwa Spellforce zu nennen, das auf der R9700pro meines Bekannten einfach unspielbar war und die vielen Beschwerden über Darstellungsfehler mit Ati Karten im Spieleforum o.Ä. zu erwähnen. Nur ist das wahrscheinlich tabu, da ich sofort beschimpft und als Fanboy bezeichnet werde.
Wie gesagt, meine persönliche Wahrnehmung des Ganzen, die keineswegs den Anspruch erhebt allgemeingültig oder die einzige Wahrheit zu sein und auch im Zusammenhang dieses Treads *bittebitte*:) nicht als Flame aufgefasst werden soll.

Mit freundlichen Grüßen, Sam Lombardo

mapel110
2004-01-02, 10:00:39
in der minderheit zu sein, ist aber nicht gleichbedeutend mit dem recht, sich mit persönlichen beleidigungen gewicht zu verschaffen.
und wenn es ein fanATIker macht, gibts halt den meldenbutton unter seinem posting. gleiches gilt für nvidioten. aber eigenmächtig zurückzuflamen ist nunmal nicht okay.
leider sieht man keine auswirkungen des meldenbuttons, da sich ein user hier nunmal recht viel erlauben kann, bis es zum bann kommt, aber damit muss man sich abfinden.

seahawk
2004-01-02, 10:06:17
Original geschrieben von betareverse
... Das ist aber leider nicht der Fall, solange z.B. lovesuckz und ulukay weiterhin blind die Bastion-NV verteidigen und die Fakten nur auspielen, um ihr Ziel zu erreichen.

Vielleicht magst Du die beiden auch nur nicht, weill sie keine FanATIker sind ...

seahawk
2004-01-02, 10:22:30
Mal zum Topic. Es macht hier teilweise wenig Sinn, zu diskutieren. Besonders von ATI Seite beobachte ich immer das PS2.0 Argument. "Du mußt Dir ne ATI kaufen, wenn Du DX9 Games in Zukunft flüssig spielen willst." Nur woher kommt das Wissen ?? Es gibt das neue SDK, der Treiber von NV hat eine gut funktionierenden Sahdercompiler und es kommen auch DX9 Title die auf die FXen hin optimiert sind.

Außerdem gibt es noch kein echtes DX9 Spiel im Laden zu kaufen. All heutigen sind doch unwichtig, da erfolgslos, oder saumäßig programmiert.

Deswegen, sollte man eben sagen, dass die ATI Karten bei den bisherigen Benchmarks und Spielen einen Vorteil unter DX9 haben. Ist völlig ok. Die Behauptung, dass ne FX aber viele DX9 Spiele nicht mehr darstellen kann, während ne Radeon keine Probleme haben wird, ist heute einfach unhaltbar.

Mehr Sachlichkeit täte Not.

Winter[Raven]
2004-01-02, 11:02:14
Nun, ich bin ein NV Anhänger aber so agressive und penetrant äußere ich mich bei weitem nicht wie es derzeit die Fantatiker tun.

Die meisten der NV Anhäger haben doch akzeptiert dasder NV30 und NV35 nicht die PS2.0 leistung bringt wie die Radeon. Aber wenn es drum geht zu akzeptieren das ATI mit AF dem von NV nicht rankommt wird es einfach ins lächerliche gezogen.

Desweiteren finde ich das benehmen eines MOD's sehr bedenklich, ich meine Exxtreme. Ein MOD sollte versuchen NEUTRAL zusein aber was macht Exxtreme ? Da wird kräftig mit bei den Fanatikern mitgeflammt !

Gast
2004-01-02, 11:17:02
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nun, ich bin ein NV Anhänger aber so agressive und penetrant äußere ich mich bei weitem nicht wie es derzeit die Fantatiker tun.

Die meisten der NV Anhäger haben doch akzeptiert dasder NV30 und NV35 nicht die PS2.0 leistung bringt wie die Radeon. Aber wenn es drum geht zu akzeptieren das ATI mit AF dem von NV nicht rankommt wird es einfach ins lächerliche gezogen.


Das schlechtere AF fällt eigentlich nicht auf, ausser in Ausnahmefälle, die einige hier gerne Suchen, damit sie eine Begründung für ihre Flames haben. Die grossen ATi Karten sind eigentlich schnell genug, dass man immer 16x AF einstellen kann. Wer da noch einen riesigen Unterschied sieht unterstelle ich mal die Absicht einen Flam starten zu wollen. Genauso verhält sichs mit der Shaderleistung. Wen interessiert die geringe Shaderleistung, wenn es kein Spiel gibt, dass dadurch nicht mehr vernünftig auf der Karte läuft?

[B]
Desweiteren finde ich das benehmen eines MOD's sehr bedenklich, ich meine Exxtreme. Ein MOD sollte versuchen NEUTRAL zusein aber was macht Exxtreme ? Da wird kräftig mit bei den Fanatikern mitgeflammt !

Er ist vielleicht jemand, der gerne die ATi-Karten verteidigt, aber flamen tut er bestimmt nicht!

LovesuckZ
2004-01-02, 11:21:10
Typisch dieses Forum: Wir muessen uns verteidigen...

Original geschrieben von Gast
Das schlechtere AF fällt eigentlich nicht auf, ausser in Ausnahmefälle, die einige hier gerne Suchen, damit sie eine Begründung für ihre Flames haben.

Lieber Gast,
wem was auffaelt, sollte man jeden selbst überlassen. Ansonsten behaupte ich mal, dass schlechtere AA faellt auch kaum jemanden auf.

Die grossen ATi Karten sind eigentlich schnell genug, dass man immer 16x AF einstellen kann. Wer da noch einen riesigen Unterschied sieht unterstelle ich mal die Absicht einen Flam starten zu wollen.

Ich hoffe, du weißt wie ATi's AF arbeitet? Wenn nicht, warum willst du dich zum Thema aeußern?

Exxtreme
2004-01-02, 11:21:16
Original geschrieben von Winter[Raven]
Desweiteren finde ich das benehmen eines MOD's sehr bedenklich, ich meine Exxtreme. Ein MOD sollte versuchen NEUTRAL zusein aber was macht Exxtreme ? Da wird kräftig mit bei den Fanatikern mitgeflammt !
Wo flame ich rum?

Jetzt will ich aber Fakten sehen!

P.S. Der letzte Thread von mir, den man als Flame auffassen könnte, war die "Analyse" einiger Marketingdokumente bezüglich 4x AA ohne Geschwindigkeitsverlust. Und das ist schon länger her und der Zeitpunkt war vlt. nicht geschickt gewählt. Ansonsten waren es einige Bildchen und Fanta-Shokata-Videos.

Gast
2004-01-02, 11:30:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Typisch dieses Forum: Wir muessen uns verteidigen...

Lieber Gast,
wem was auffaelt, sollte man jeden selbst überlassen. Ansonsten behaupte ich mal, dass schlechtere AA faellt auch kaum jemanden auf.


Nun kommt grad der liebe Mensch an den ich gedacht habe :)
Ich spreche Nachteile von beiden Herstellern an und er sieht schon wieder einen Angriff gegen NV :D
Muss dir mit dem AA auch recht geben :)



[B]
Ich hoffe, du weißt wie ATi's AF arbeitet? Wenn nicht, warum willst du dich zum Thema aeußern?

Kannst sicher sein, dass ich die theoretischen Nachteile davon kenne. Nur solange man auf 2 Bildschirmen nebeneinander nur nach zwanghaftem Suchen einen Unterschied findet (ja es mag Ausnahmen wie Tron geben....) spielt es eigentlich keine Rolle.

LovesuckZ
2004-01-02, 11:35:59
Original geschrieben von Gast
Ich spreche Nachteile von beiden Herstellern an und er sieht schon wieder einen Angriff gegen NV :D


Du behauptes, jemand der das schlechte AF von ATi erwehne, moechte eine Begründung für seine Flames haben.
Wo ist das denn ein "Nachteil"?
Ich will mit dir nicht diskutieren, nur ist es hier üblich, dass, wenn jemand etwas sagt (vorallen über ATi Karten), dass dann krampfhaft versucht wird, dies runterzuspielen (dieses Beispiel hier, oder die schlechte OpenGL leistung mit "Triple + Vsync" rechtfertigen).
Dazu kommen noch so schoene Widersprüchlichkeiten von den Anhaengern, die einen nur noch mit der Stirn runzeln lassen...

seahawk
2004-01-02, 11:50:35
Original geschrieben von LovesuckZ
Du behauptes, jemand der das schlechte AF von ATi erwehne, moechte eine Begründung für seine Flames haben.
Wo ist das denn ein "Nachteil"?
Ich will mit dir nicht diskutieren, nur ist es hier üblich, dass, wenn jemand etwas sagt (vorallen über ATi Karten), dass dann krampfhaft versucht wird, dies runterzuspielen (dieses Beispiel hier, oder die schlechte OpenGL leistung mit "Triple + Vsync" rechtfertigen).
Dazu kommen noch so schoene Widersprüchlichkeiten von den Anhaengern, die einen nur noch mit der Stirn runzeln lassen...

Ja die Probleme vom 53.03 mit einem bestimmten Medion PC und einer bestimmten Medion TV-Karte. Habe ich hier schon oft gelesen. Leider hatte der Fragende wohl nicht so einen PC. :D

Gast
2004-01-02, 11:53:19
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich will mit dir nicht diskutieren, nur ist es hier üblich, dass, wenn jemand etwas sagt (vorallen über ATi Karten), dass dann krampfhaft versucht wird, dies runterzuspielen (dieses Beispiel hier, oder die schlechte OpenGL leistung mit "Triple + Vsync" rechtfertigen).
Dazu kommen noch so schoene Widersprüchlichkeiten von den Anhaengern, die einen nur noch mit der Stirn runzeln lassen...

Manche wollen haltnicht alles Wahrhaben ;) Für OpenGL-Leistung muss man ja nur mal im CAD Bereich vergleichen um zu sehen, das NV da offensichtlich ein besseres Händchen hat im Moment.
Das Hauptproblem ist, wenn jemand etwas über negatives über den anderen Hersteller sagt, dass es immer als Angriff auf die eigene Person gewertet wird und teilweise aus grossen eigentlich neutralen Postings Stücke rausgenommen werden an denen man sich aufhängen kann.
Vielleicht sollte Demirug/Zeckensack (ich glaub die neutralsten hier :) ) mal ein Sticky/Artikel mit den Schwächen der Hersteller gemacht werden, damit jeder der neu dabeikommt schon gleich erkennt, dass "sein" Hersteller auch Fehler macht.

Winter[Raven]
2004-01-02, 11:54:46
Original geschrieben von Exxtreme
Wo flame ich rum?

Jetzt will ich aber Fakten sehen!

P.S. Der letzte Thread von mir, den man als Flame auffassen könnte, war die "Analyse" einiger Marketingdokumente bezüglich 4x AA ohne Geschwindigkeitsverlust. Und das ist schon länger her und der Zeitpunkt war vlt. nicht geschickt gewählt. Ansonsten waren es einige Bildchen und Fanta-Shokata-Videos.

Ich habe mich allgemein bezogen auf die Vergangenheit und auf heute. Deine Posting kommen schon ab und zu als Flammerei an oer deine kleinen "Witze". Allgemein gesagt, du verteidigst ATI etwas ZU Stark um neutral zusein.

Aber lassen wir das. Bringt ehe nix beide Seiten sind zustark auf ihren Ansichten Fixeiert.

Piffan
2004-01-02, 12:05:32
Original geschrieben von LovesuckZ

Dazu kommen noch so schoene Widersprüchlichkeiten von den Anhaengern, die einen nur noch mit der Stirn runzeln lassen...

Widersprüchlichkeiten gibts in allen Lagern. Weil vielleicht die Personen nicht identisch sind, die sich äußern?

Wenn dir das nicht einleuchtet bei Deiner pauschalisierenden und streitsüchtigen Art, würde es mich allerdings nicht wundern.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich deine Posts lese, dann überkommt mich regelmäßig Widerwillen. Jeder Satz tropft vor Streitsucht....ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass es manchmal zu viel des Guten ist und der Schuss ins Negative geht?

Mir kommt hier auch manchmal das Kotzen wegen der NV- Basherei, habe mich auch schon oft genug für NV aus dem Fenster gehängt. Aber trotzdem versuche ich es über Einsicht, geduldiger Erläuterung (neulich der Artikel von Leo mit dem FSAA, den ich persönlich sehr schwach finde), aber mit dumpfem Gekloppe erreicht man rein gar nix. Einfach mal ne Runde aussetzen und die Dumpfbacken labern lassen, die sind halt momentan in der Mehrheit. :D

Exxtreme
2004-01-02, 13:18:00
Original geschrieben von Winter[Raven]
Allgemein gesagt, du verteidigst ATI etwas ZU Stark um neutral zusein.

Ich weiss, daß ich nicht neutral bin. Ich bin der Meinung, daß niemand richtig neutral sein kann. Und so arg verteidige ich ATi auch nicht mehr. Du hättest mich mal vor 2,5 Jahren erleben sollen. ;)

kmf
2004-01-02, 13:37:55
Original geschrieben von Piffan
Widersprüchlichkeiten gibts in allen Lagern. Weil vielleicht die Personen nicht identisch sind, die sich äußern?

Wenn dir das nicht einleuchtet bei Deiner pauschalisierenden und streitsüchtigen Art, würde es mich allerdings nicht wundern.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich deine Posts lese, dann überkommt mich regelmäßig Widerwillen. Jeder Satz tropft vor Streitsucht....ist Dir mal der Gedanke gekommen, dass es manchmal zu viel des Guten ist und der Schuss ins Negative geht?

Mir kommt hier auch manchmal das Kotzen wegen der NV- Basherei, habe mich auch schon oft genug für NV aus dem Fenster gehängt. Aber trotzdem versuche ich es über Einsicht, geduldiger Erläuterung (neulich der Artikel von Leo mit dem FSAA, den ich persönlich sehr schwach finde), aber mit dumpfem Gekloppe erreicht man rein gar nix. Einfach mal ne Runde aussetzen und die Dumpfbacken labern lassen, die sind halt momentan in der Mehrheit. :D

Prosit Neujahr!

Bist mal wieder gut drauf. :)

Der letzte Satz gefällt mir so gut, daß er vorläufig in meiner Signatur ein Plätzchen gefunden hat. :)

/edit

Zum Thema!

Bin der Meinung, daß Jeder hier mehr oder weniger an sich arbeiten sollte, um eine Verbesserung im Umgangston zu erzielen.

Gast
2004-01-02, 13:41:42
Original geschrieben von LovesuckZ
Du behauptes, jemand der das schlechte AF von ATi erwehne, moechte eine Begründung für seine Flames haben.
Wo ist das denn ein "Nachteil"?
Ich will mit dir nicht diskutieren, nur ist es hier üblich, dass, wenn jemand etwas sagt (vorallen über ATi Karten), dass dann krampfhaft versucht wird, dies runterzuspielen (dieses Beispiel hier, oder die schlechte OpenGL leistung mit "Triple + Vsync" rechtfertigen).
Dazu kommen noch so schoene Widersprüchlichkeiten von den Anhaengern, die einen nur noch mit der Stirn runzeln lassen...

nVidia mag in OpenGL Bereich zwar mit Standardsettings abgehen wie Schmitts Katze, fordert man aber AA und tri-aF bricht die nVidia Karte nur noch ein und die Radeon liegt im Schnitt höher (siehe Benches überall, ansonsten könnens wir auch gegeneinander ausbenchen). Daher stellt sich die Frage, ob man hohe Qualität (ATi) oder kompromisslosen Speed (nVidia) bevorzugt. Und kompromisslosen Speed kann man auch mit Billigkarten haben (für etwa 120-150 Euro). Von daher... ;)

Gast
2004-01-02, 13:50:51
Ich hoffe mal sie malt auch schönere Bilder als Schmitts Katze ;)
Aber steckt doch nicht alles so in Schubladen. Erstens brechen die NV-Karten garnicht sooo stark ein wie manche hier glauben machen wollen und zweitens wär ich mit der tri-AF Aussage etwas vorsichtig :D

So langsam könnt ich mal auch hier anmelden.... ne doch zu faul ;D

LovesuckZ
2004-01-02, 13:57:18
Original geschrieben von Piffan
Wenn dir das nicht einleuchtet bei Deiner pauschalisierenden und streitsüchtigen Art, würde es mich allerdings nicht wundern.


Vielleicht solltest du mal richtiger lesen, bevor die Beledigungskeule rausgeholt wird.
Aber ey, sowas von anderen Menschen zu verlangen sei ja soviel des guten und der Schuss gehe ins negative...

Ein weiteres Problem in diesen Forum: Die Unzulaengigkeit, die Postings von anderen zu verstehen.
Naja, es ist auch einfacher auf der Rechtschreibung rumzureiten ^^

Al-CAlifAX
2004-01-02, 14:04:01
Original geschrieben von Exxtreme
Wo flame ich rum?

Jetzt will ich aber Fakten sehen!

P.S. Der letzte Thread von mir, den man als Flame auffassen könnte, war die "Analyse" einiger Marketingdokumente bezüglich 4x AA ohne Geschwindigkeitsverlust. Und das ist schon länger her und der Zeitpunkt war vlt. nicht geschickt gewählt. Ansonsten waren es einige Bildchen und Fanta-Shokata-Videos.

Die Videos waren lustig. Aber im Allgemeinen fällt sowas neuen hier auf die Dich net kennen. Und da Du ein Mod bist kann sowas schnell in Verschwörungstheorien enden. Manche lesen net wirklich sondern überfliegen. Und sowas fällt dann halt besonders auf. Musst selber wissen was Du machst. Ich kenn Dich mittlerweile, aber andere net. ;)

PS.: auch wenn die Fön-Fotos witzig waren ;)

Al-CAlifAX
2004-01-02, 14:14:08
Crytec baut ja einen Hybrid Modus ein. Solange sollten wir mal alle Gemüter beiseite lassen und uns net mehr gegenseitig anmachen. Denn das ist die Chance inwieweit nun M$ für die ganze NV misere die Schuld zu geben ist. Nehmen wir mal an die 5900ultra performt mit OpenGL mode auf 9800pro Niveaus (ein paar frames unterscheid interressiert keinen). Dann bin ich doch gespannt wie sich M$ da rauswinden will. Denn spinnen wir das Rad mal weiter. Angenommen mehrere Hersteller (Ausgenommen Valve die haben nen Deal, das wird Ati net zulassen das die nen OpenGL Mode mit NV extensions zulassen) gehen nun auf dieses Hybrid Mod, weil der am Ende vllt einfacher scheint wie NV an DX9 anzupassen. Das wäre wohl ein derber Rückschlag für M$. Ich würds begrüßen. Aber auf der andere Seite solange wir als Gamer keine Probleme haben isses doch egal welche API verwendet wird. Mal abgesehen vom armen Programmiere *gg*. Und vllt kehrt dann wieder Ruhe ein hier ;) Is ja bald soweit bis des Game FarCry kimmt ;) Obwohl cih sehs kommen, dann gehts erst richtig los :(

Exxtreme
2004-01-02, 15:00:06
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Crytec baut ja einen Hybrid Modus ein. Solange sollten wir mal alle Gemüter beiseite lassen und uns net mehr gegenseitig anmachen. Denn das ist die Chance inwieweit nun M$ für die ganze NV misere die Schuld zu geben ist. Nehmen wir mal an die 5900ultra performt mit OpenGL mode auf 9800pro Niveaus (ein paar frames unterscheid interressiert keinen). Dann bin ich doch gespannt wie sich M$ da rauswinden will. Denn spinnen wir das Rad mal weiter. Angenommen mehrere Hersteller (Ausgenommen Valve die haben nen Deal, das wird Ati net zulassen das die nen OpenGL Mode mit NV extensions zulassen) gehen nun auf dieses Hybrid Mod, weil der am Ende vllt einfacher scheint wie NV an DX9 anzupassen.
So kann man das auch nicht unbedingt vergleichen. Wenn man einen DX9-Shader nimmt und den 1 zu 1 auf OpenGL umsetzt, wird dieser nicht schneller laufen da man mit der 1 zu 1 Umsetzung auch die Einschränkungen, die DX nunmal hat, mitkopiert. OpenGL bietet halt Möglichkeiten, mit denen man die GFFX-Architektur deutlich besser ausreizen kann. Wenn also die GFFX bei diesem Spiel unter OpenGL besser performt, dann kannst du davon ausgehen, daß die Shader vielleicht eine vergleichbare Bildqualität liefern, diese Shader wohl aber nicht gleich sein werden.

Quasar
2004-01-02, 15:34:40
Ich möchte mal freundlich an das Thema erinnern, das hier schon wieder völlig OT (auch von Seiten der Moderation!!) geshreddert wird....

Crushinator
2004-01-02, 15:35:09
Original geschrieben von Demirug
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Grundsätzlich ja, wobei ich mir die Frage stellen muß, wieviel % davon denn sich extra für diese c't-Umfrage registriert und dann Falschangaben gemacht haben. :kratz2:

@Topic
An unseren Streitereien sind nicht wirklich die Gäste schuld sondern all jene, die wissend wie Reaktionen auf ihre gerade getippte "Meinung" ausfallen werden, es trotzdem nicht lassen können unterschwellig das Eine oder Andere nieder zu machen. Dazu zähle ich auch so manch "eingesessenen" User, der die genialsten Ausdrucksformen der deutschen Sprache sehr geschickt und mit hervorragender Grammatik allzuoft dazu mißbraucht, seine "Meinung" aufgrund von theoretischen (und situationsbedingten) Annahmen nicht nur zu untermauern, sondern auch Anderen als fast unwiderlegbaren Fakt aufzudrängen.

Falls es überhaupt jemandem aufgefallen sein sollte, halte ich mich inzwischen aus fast jeder "Diskussion" raus und habe mich inzwischen nur noch darauf beschränkt zu lesen und versuche (wenn überhaupt) nur noch Fragen zu stellen bzw. meine Ideen zur Lösung einer Problemstellung - solange ich nicht gegen irgendwas verstoße - einzubringen.

Riptor
2004-01-02, 15:46:58
Original geschrieben von Winter[Raven] Nun, ich bin ein NV Anhänger aber so agressive und penetrant äußere ich mich bei weitem nicht wie es derzeit die Fantatiker tun. [...] Desweiteren finde ich das benehmen eines MOD's sehr bedenklich, ich meine Exxtreme. Ein MOD sollte versuchen NEUTRAL zusein aber was macht Exxtreme ? Da wird kräftig mit bei den Fanatikern mitgeflammt !

Merkste was? ;)

Leider brausen beide Seiten zu schnell aufeinander, ohne mal dem anderen nen "Grinser" zu gönnen. Auch das hat was mit Umgang zu tun, den anderen Standpunkt zu akzeptieren und sich nicht gleich über alles aufzuregen, wie wenn man auf einem Missionierungslehergang wäre. Es ist wirklich ein psychologisches Problem, dass entsteht, wenn die eigene Rechtfertigung für die eigene Meinung im Mittelpunkt steht. Warum nicht mal den Horizont erweitern? IMO spielt EIN Wort eine sehr große Bedeutung: Argumente! Sie dienen als Mittel zur Rechtfertigung der eigenen Postition und werden als FAKT dargestellt. Nur: Was sind Fakten? Kann man jeden Benchmark, jedes Bildchen herschaffen, nur um zu beweisen, dass man "Recht" hat? Was ist Recht? Dass man den anderen "beweisen" muss, dass man Recht hat? Warum sollte das jeden interessieren? Macht man dies nicht eher deswegen, um den EIGNENEN Standpunkt zu zementieren, was die Folge hat, dass das eigentlich Thema auf der Stecke bleibt? Das Rechtsempfinden ist von Mensch zu Mensch verschieden und Interpretationen zumeist von subjektiver Neigung: Für einen Fanatiker sind z.B. 60 zu 70 FPS ein "kleinerer Unterschied", für einen nVidiot ein "meilenweiter Unterschid". Das gilt natürlich auch umgekehrt und dann wird auch noch ein "Gegenargument" herbeigezogen "Ja, aber bei Spiel [XY] ist es so und so... Und überhaupt...". Nur: Wozu? Damit der Gegenüber ein um das andere mal bestätigt wird, dass hier ein Fanboy seiner persönlchen Meinung freien Lauf läßt? IMO stehen viel zu viel eigene Meinungen, eigene Interpretationen und die eigene Unzulänglichkeit, Sachverhalte im gesamten möglichst neutral wieder zugeben, im Vordergrund, ohne dass man auf die eigentlich Fragen sinnvoll antwortet und so etwas wie eine Diskussion entsteht. Nein, Fanboys profilieren sich lieber über eigene Sichtweise, sie drücken einem egiene Meinungen auf und sie versuchen mit "Argumenten" (oder auch nicht, wo wir dann bei gescheiterter verbaler Kommunikatio wären...), die ja wie schon gesagt, auf eigenen Interpretationen basieren, einen Wall aufzubauen, um weiterhin eine eigene Meinung zu verteidigen... Nicht aber, um eine Ausgeglichenheit aufzubauen . So entstehen dann diese sinnlose Schlammschlachten, wer denn nun größer, besser, toller etc. sei. Schade eigentlich, aber war eigentlich noch nie anders, egal ob Amiga vs. ATARI, Sega vs. Nintendo oder XY vs. YX. Vielleicht fehlt einfach der nötige Respeckt, vielleicht fehlt es aber auch an der Möglichkeit, die eigenen Meinung einfach zu kürzen, weniger Wertungen zu geben und einfach mal nur dem Fragesteller die Option zu geben, sich SELBST auszusuchen, was denn nun das Beste für das "Problem" sei.
Denn: Es geht hier um Grafikkarten... Nicht um die Lösung des Weltfriedens oder des Hungerproblems (was könnte man nich alles mit dieser Energie der sinnlosen Streitereien machen...). Klar: Es GIBT Fakten, die kann man aufzählen, die kann man erwähnen und man darf seine eigene Meinung sicherlich in einer normalen Form präsentieren, ohne sich gleich wieder auf die Argumente des Gegenübers zu stürzen, damit man diese nach allen Regeln der deutschen Grammatik zerfleischt, alles nach dem Prinzip: "Das was mir nicht paßt, kann ich so nicht stehen lassen." Ignorieren verbinde ich persönlich mit Ignoranz, andere Leute zu verstehen, und deshalb ist es auch keine Lösung in einem Diskussionsforum. Bei bestimmten "hartgesottenen" Leuten kann man durchaus diese Möglichkeit in Betracht ziehen, aber durch Eigeninitiative als Vorbild dienen, wie es denn vielleicht besser geht, ist eventuell doch der bessere Weg, miteinander umzugehen. Klar regt man sich mal auf. Klar, dass einem die eigene Meinung sehr zu herzen liegt und keiner kann diese verbieten! Natürlich kann man sie auch schreiben... Aber wenn es im Endeffekt NUR dazu beiträgt, um andere zu missionieren oder zu zermalmen, dann trägt dies nicht zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

So, das war nun etwas länger und wahrscheinlich sehen dies diverse Leute anders, aber trotzdem: Weniger von sich selbst erzählen, ist oft mehr... Wenn jmd. eine Frage hat, dann will er nicht andauernd Rechtfertigungen und Selbstdarstellungen lesen, sondern sich selbst eine Meinung bilden. Und WIR können dazu beitragen. Oder uns weiter gegenseitig die Köpfe einrammen. Denn eigentlich hat davon keiner was... Schon gar nicht man selbst! Deshalb, ihr Fanboys: Geht ma zusammen nen Bierchen trinken oder haltet euch einfach mal ein wenig zurück, wenn es eben nicht anders geht, aber erspart den anderen eurer tägliches Gebashe, denn mit "Streitkultur" hat dies nicht mehr wirklich was zu tun.

Danke fürs lesen!

Riptor
2004-01-02, 15:53:10
Original geschrieben von crushinator
An unseren Streitereien sind nicht wirklich die Gäste schuld sondern all jene, die wissend wie Reaktionen auf ihre gerade getippte "Meinung" ausfallen werden, es trotzdem nicht lassen können unterschwellig das Eine oder Andere nieder zu machen. Dazu zähle ich auch so manch "eingesessenen" User, der die genialsten Ausdrucksformen der deutschen Sprache sehr geschickt und mit hervorragender Grammatik allzuoft dazu mißbraucht, seine "Meinung" auf Grund von theoretischen (und situationsbedingten) Annahmen nicht nur zu untermauern, sondern auch Anderen als fast unwiederlegbaren Fakt aufzudrängen. Falls es überhaupt jemandem aufgefallen sein sollte, halte ich mich inzwischen aus fast jeder "Diskussion" raus und habe mich inzwischen nur noch darauf beschränkt zu lesen und versuche (wenn überhaupt) nur noch Fragen zu stellen bzw. meine Ideen zur Lösung einer Problemstellung - solange ich nicht gegen irgendwas verstoße - einzubringen.

Wie hast du es eigentlich geschafft, meine Meinung zu dem Thema so schön zusammenzufassen (bei mir wirds immer irgendwie so lang, aber nicht so konkret), ohne dass du gewußt hast, was ich schreiben würde? :D ;) --> Wie wahr, wie wahr...

DrumDub
2004-01-02, 15:54:11
Original geschrieben von Riptor
Danke fürs lesen!

gern geschehen. und ein :up: von mir für diese alles sagende analyse...

Crushinator
2004-01-02, 16:11:48
Original geschrieben von Riptor
Wie hast du es eigentlich geschafft, meine Meinung zu dem Thema so schön zusammenzufassen (bei mir wirds immer irgendwie so lang, aber nicht so konkret), ohne dass du gewußt hast, was ich schreiben würde? :D ;) --> Wie wahr, wie wahr... Das liegt an meinem Beruf. Ich "designe" und entwickle (nicht nur) Software, die möglichst viel tun muß, ohne dabei wirklich viel (im Sinne von zuviel) zu tun. Dabei hilft's ungemein, sich auf's wesentliche zu konzentrieren und Theoretikern + PR-Mannen möglichst höflich aus dem Weg zu gehen. :D

Ein http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif gibt's trotzdem für Dein beispielreiches Posting.

Riptor
2004-01-02, 16:23:53
Original geschrieben von crushinator
Das liegt an meinem Beruf. Ich "designe" und entwickle (nicht nur) Software, die möglichst viel tun muß, ohne dabei wirklich viel (im Sinne von zuviel) zu tun. Dabei hilft's ungemein, sich auf's wesentliche zu konzentrieren und Theoretikern + PR-Mannen möglichst höflich aus dem Weg zu gehen. :D

Sozusagen: Die Effektivität der eigenen Arbeit steigern. Oder auch: Wenig tun und dabei viel machen! *eg*

Jedenfalls musste ich das mal los werden und so ein allgemeiner Thread kam da gerade recht. Denn auch mir geht es manchmal so, dass ich versuche, etwas zu schreiben, aber ich dann doch immer wieder enttäuscht bin, wie sehr wieder die Fronten aneinander geraten. Da vergeht einem dann die Lust und die Forenübersicht ist dann doch wieder zum Abruf bereit. Wobei ich auch "studienbezogen" vermittel und so drück ich dann doch öfters auf den "Send-Button" und bin immer wieder erstaunt :o über das Gemetzel, das viele mit einer emotionalen Überzeugung vorantreiben. Und immer wieder habe ich dann den Eindruck, dass gar nicht geholfen wurde, weil der völlig überforderte Threadersteller damit beschäftigt ist, Fanatismus und Idiotismus voneinander zu unterscheiden und brauchbare Informationen daraus zu lesen.

Crushinator
2004-01-02, 17:04:52
^^ Jo, und was mir noch aufgefallen ist:

Wieso muß man immer "Fragen" so negativ formulieren, daß Einem schon der Drang zur möglichst hilfreichen Antwort abhanden kommt? Um ein Beispiel zu nennen: "Wieso produziert die *-Karte solche Bildfehler, von denen man Augenkrebs bekommt?" könnte man doch so viel schöner formulieren, wenn man wirklich nach einer "Lösung" sucht: "Ich erkenne, daß manche Farben/Pixel/Texturen anders aussehen als ich es erwartet hätte, was mache ich falsch?"

Genau so könnte die Antwort viel entspannender wirken, in dem man NICHT "liegt daran, daß die ver*luchten Praktikanten bei * nicht fähig sind, den Mist in Ordnung zu bringen" schreibt sondern eher "Ich habe gehört, daß es an den verbauten Teilen liegt, die einer Fertigungstoleranz unterliegen, welche in diesen Fällen wohl etwas zu groß ausgelegt worden sind." bzw. "... daß Deine Hardware ein anderes Verfahren verwendet, um dies und das zu tun" oder auch "...könnte ein situationsbedingter Bug sein, ich kann es nämlich nicht auf die Schnelle reproduzieren, schau doch mal da und da"...

Leute, es gibt Zigtausend Möglichkeiten zu posten ohne erniedrigend oder beleidigend zu wirken. Für Notfälle helfen entsprechende Ironie-Smilies + Ironie-Hinweis. Warum muß es gleich Schlag auf Schlag jenseits der Gürtellinie abgehen?

betasilie
2004-01-02, 17:31:12
Original geschrieben von crushinator
^^ Jo, und was mir noch aufgefallen ist:

Wieso muß man immer "Fragen" so negativ formulieren, daß Einem schon der Drang zur möglichst hilfreichen Antwort abhanden kommt? Um ein Beispiel zu nennen: "Wieso produziert die *-Karte solche Bildfehler, von denen man Augenkrebs bekommt?" könnte man doch so viel schöner formulieren, wenn man wirklich nach einer "Lösung" sucht: "Ich erkenne, daß manche Farben/Pixel/Texturen anders aussehen als ich es erwartet hätte, was mache ich falsch?"

Genau so könnte die Antwort viel entspannender wirken, in dem man NICHT "liegt daran, daß die ver*luchten Praktikanten bei * nicht fähig sind, den Mist in Ordnung zu bringen" schreibt sondern eher "Ich habe gehört, daß es an den verbauten Teilen liegt, die einer Fertigungstoleranz unterliegen, welche in diesen Fällen wohl etwas zu groß ausgelegt worden sind." bzw. "... daß Deine Hardware ein anderes Verfahren verwendet, um dies und das zu tun" oder auch "...könnte ein situationsbedingter Bug sein, ich kann es nämlich nicht auf die Schnelle reproduzieren, schau doch mal da und da"...

Leute, es gibt Zigtausend Möglichkeiten zu posten ohne erniedrigend oder beleidigend zu wirken. Für Notfälle helfen entsprechende Ironie-Smilies + Ironie-Hinweis. Warum muß es gleich Schlag auf Schlag jenseits der Gürtellinie abgehen?
Genau so sieht es aus. Es ist ein leichtes auszuteilen, ohne die Forumsregeln zu verletzen, aber solche Formulierungen tun der Diskussionskultur sicherlich nicht gut.

Gaestle
2004-01-02, 17:44:12
Original geschrieben von crushinator
Grundsätzlich ja, wobei ich mir die Frage stellen muß, wieviel % davon denn sich extra für diese c't-Umfrage registriert und dann Falschangaben gemacht haben. :kratz2:


Andererseits: glaubst du, dass jemand, der keine ahnung hat, und sich auch nicht dafür interessiert, in irgendeinem computer-forum registriert ist? der ganze rest dürfte ja mitbekommen haben, das ATi derzeit tendenziell schneller ist, die ganzen andern -ich sag mal- "feinheiten" wo NV vorn liegt, bekommt nochmal eine kleinere menge an leuten mit.

die meisten schaun doch nur auf die 3dmark-diagramme und sehen -aha!!!- Ati schneller... text lesen ist auch viel zu umständlich. außerdem wissen viele (also eigentlich alle - auch die renommierten) seiten nicht mit balkendiagrammen und messwerten umzugehen und vor allem diese halbwegs angebracht zu interpretieren.

grüße

Riptor
2004-01-02, 19:13:20
Original geschrieben von Gaestle
die meisten schaun doch nur auf die 3dmark-diagramme und sehen -aha!!!- Ati schneller... text lesen ist auch viel zu umständlich.

Die Leute, die 3D Murks als "Argument" herbringen, sind eigentlich in den seltesten Fällen die "Übeltäter", die zu Flame- und Gebashattacken einladen, denn ihnen fehlt die nötige Grundlage, nicht als lächerlich dazustehen. ;)
Meist sind das Leute, die etwas "meinen", aber sich auch gern eines besseren belehren lassen, wie es denn nun wirklich ist, weil sie selbst wissen, dass das eigene Wissen in diesem Bereich etwas eingeschränkt ist. Natürlich hast du recht, dass das der Großteil an Leuten ist. Nur liest der Großteil auch einfach nur nebenher mit und postet auch eher weniger in diversen Bash-Threads.
Was ich damit sagen will: Solche Leute versinken meist weniger im Schützengraben, weil sie zu wenig "Argumente" gesammelt haben, um kräftig rumzubashen und um Tatsachen zu verdrehen. Oder aber sie sind störrisch, und wollen nichts anderes gelten lassen, was allerdings IMO ein anderes Problem ist ("Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" aus: "Ich will nur Hersteller XY, von Herstller YX heißts immer nur, es gibt zu viele Probleme") --> sowas ist "lösbar", aber immer wieder eine Einladung an die Fanboy-Fraktionen, die bei solchen Aussagen ihre Messer wetzen, weils gleich wieder richtig zur Sache geht...

außerdem wissen viele (also eigentlich alle - auch die renommierten) seiten nicht mit balkendiagrammen und messwerten umzugehen und vor allem diese halbwegs angebracht zu interpretieren.

Stimmt, sehr guter Punkt, den du erwähnst. :)

Viele sind zu sehr von EINEM bestimmten Review geblendet (siehe die sinnlosen D³ und HL² Review, die IMO absoluter Schwachsinn sind und so gut wie keine reale Diskussionsgrundlage bieten! Aus VIELEN Quellen die richtigen Schlüsse ziehen ist nicht einfach, aber würde uns vieles ersparen. Denn die "Beispiele" wo auf einmal XY so schlecht sei und woanders so gut zeigen doch nur, dass es auf viele Faktoren ankommt und einzelne Tests kaum repräsentativ sind.

Leider ist es für den Normalo-User kaum zu erkennen, welche Reviews denn nun wirklich qualitativ repräsentativ sind und welche nicht (bestes Beispiel THG: Wirkt sehr seriös und kompetent, ist es aber in einigen Fällen nicht!) und ob der Test seriös und unvoreingenommen ist oder nicht. Ob geschmiert oder nicht ist Sache des Speku-Forums. :) Und auch Leute mit relativ viel Ahnung haben da ihre Probleme, die Reviews richtig zu deuten, denn auch die Tester sind nur Leute wie du und ich, die ihre Fehler machen oder Dinge in ein bestimmtes Licht rücken, gewollt oder ungewollt. Deshalb ist es immer schwer, ein allgemein gültiges Fazit zu ziehen, dass allen Ansprüchen gerecht wird. Die Masse der qualitativ hochwertigen Reviews kann erst zeigen, in welche Richtung ein allgemeines Fazit und das daraus resultierende "Argument" hervorgebracht werden kann.
Aber: Das ist alles etwas kompliziert (vor allem die Auswahl) und der einzelne Käufer hat vllt andere Kriterien, die ihm wichtiger sind (mehr Rohperformance in einer best. Anwendung, weniger AA/AF, Lautstärke, bestimmte Treiber für ein bestimmtes OS, etc.). So ist das Resulatet eines Arguments doch wieder ein recht subjektives, wobei der Grad der Subjektivität davon abhängt, welche Quellen man zu Verfügung hat, wie die eigenen Einstellung ist und wie man die Quellen deutet...
Pauschalisieren kann man wirklich wenig (es sei den, es sind gewisse technische Rahmenbedingungen festgelegt, z.B. AA, wobei auch hier immer wieder die realen Erfahrungen "sieht man doch keinen Unterschied" zum bashern einladen, warum auch immer, Stichsatz: "Nen Fanboy sieht auch keinen Unterschied" *hämischgrins* und schon ist der Thread im Eimer...)!
Aber genau das machen unsere Faboys: "Treiber von Firma XY sind sch**se", "Geschwindigkeit von Firma YX sind unter aller Sau", "Die machen doch nur Müll", "Die cheaten doch nur", usw.). Anstatt mal Dinge aufzuklären, ob sie nun tatsächlich so sind, wird ignoriert, selbst ist man ja unfehlbar, eigene Fehler wird man in DIESEM Leben nie zugeben, warum auch? "Schuld" ist IMMER der Sünderbock bzw. die anderen, auf andere mit Finger zeigen ist ja auch einfacher, als selbst mal nachzuhacken, ob nicht vllt die eigene Unzurechnungsfähigkeit das eigentlich Problem war (in Bezug auf die eigenen Probleme und die tatsächliche Deutung der Quellen, die man als Argument verwendet). Wer bei bestimmten Problemen wirklich nichts dafür konnte (Hardwareinkompatibilität z.B., aber: Das sind die Wenigsten...), der kann seinen Frust ablassen (*motzmotzmotzmotzbähbähbähbäh --> ALLES SCHE**E), wobei es möglicherweise auch anders geht: Warum nicht einfach sagen, dass man selbst sehr unzufrieden war, aber Pauschalisierungen einfach wegläßt?
So tritt man demjenigen, der KEIN Problem hat schonmal nicht auf die Füsse und einige Streitereien würde aufhören.
Beispiel: "XY ist SCHEIS**E" <-> "Nein, find ich nicht!" <-> "Ach komm, bist doch nur nen Fanboy, der es nicht wahrhaben will..." <-> "Selber Fanboy, bist doch nur neidisch..." :bonk: --> Kindergartenniveau...

Crushinator
2004-01-02, 19:58:00
Original geschrieben von Gaestle
Andererseits: glaubst du, dass jemand, der keine ahnung hat, und sich auch nicht dafür interessiert, in irgendeinem computer-forum registriert ist? der ganze rest dürfte ja mitbekommen haben, das ATi derzeit tendenziell schneller ist, die ganzen andern -ich sag mal- "feinheiten" wo NV vorn liegt, bekommt nochmal eine kleinere menge an leuten mit. Ähhmmm, ich stellte die Frage, weil ich selbst bei der besagten Umfrage mitgemacht habe und man da u.A. angeben "mußte", welche GraKa man bereits im Rechner hätte und NICHT welche man sich holen würde bzw. zulegen möchte. ;)

Raymond
2004-01-02, 20:13:03
Im übrigen gibts einen hübschen Spruch in der Bibel (Nein ich glaube nicht dran, aber er passt halt gut :) ) den unsere Fanboys sich mal zu Herzen nehmen sollten. Ist vielleicht nicht exakt wortgetreu aber die Aussage stimmt:

Entferne erst den Balken aus deinem eigenen Auge, bevor du versuchst den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.

Sehr passend wie ich finde :)

Gruss Ray.

Quasar
2004-01-02, 20:21:58
:D
Ich glaube, Fanboys sind eher alttestamentarisch veranlagt. ;)

Quasar
2004-01-02, 20:24:35
Original geschrieben von Stefan Payne
In der Umfrage gehts einfach nur um den aktuellen Besitz der Grafikkarten.

Die, die sich nie in einem HW Forum registrieren interessieren uns nicht, da sie eh nicht hier zu uns ins Forum 'trauen'.

Ich sehe diese Umfrage auch nicht als gesamtprozentsatz in ganz D, nein, ich sehe diese Umfrage eher als Indikator für die Forennutzer in D an!!

Den Sinn und Zweck dieser Umfrage anzuzweifeln, warum auch immer, bringt uns überhauptnicht weiter...

Was uns aber weiter bringt ist die Tatsache, daß nV im letzten Jahr an Boden verloren hat und das die ATI Karten an Verbreitung zunahmen, zumindest bei dem Teil, der online ist.

_DAS_ ist die wichtigtste Aussage jener Umfrage...

Gut, Stefan.
Aber inwieweit hilft uns das jetzt beim Thema, das da lautet "Jeder dritte Thread endet im Streit!" weiter?


@Mods:
Könnte die heise-Umfrage hier nicht mal rausgetrennt und separat weiterdiskutiert werden? Ohne weitere Erklärungen sehe ich nämlich keinerlei Relevanz zum THEMA.

ow
2004-01-02, 20:36:11
.

Thowe
2004-01-02, 22:20:17
Original geschrieben von EgonOlsen
...

Ich zumindest ertappe mich oft dabei, dass ich damit beginne etwa zu kommentieren aber nach ein paar Sätzen den Browser schliesse, weil ich mir dann denke: "Lass stecken, hat hier eh keinen Sinn"...und das finde ich schade.

Ich denke gerade der Teil ist sehr wichtig, auch ich unterlasse es mitlwerweile ab und an überhaupt etwas zu schreiben, einfach weil ich keine Lust habe meine für mich guten und wichtigen Beiträge in irgendwelchen OffTopic oder Hirnlos-Gebrabbel untergehen zu sehen.

Ich unterstelle eine Vielzahl der hier diskutierenden das sie durchaus die geistige Reife haben gute Beiträge zu verfassen, deshalb finde ich das Kindergarten-Niveau das hier immer mehr an den Tag gelegt wird mehr als enttäuschend.

Ich halte es für nicht schwierig gute und differenzierte Beiträge zu verfassen. Genau diese würden das gesamte Niveau wieder nach oben ziehen und vor allem helfen sie einen auch selbst wieder "sauberer" zu agieren.

Auf jedem Fall finde ich das hier einige mal kräftig nach Hirn schreien sollten, tut es den Zombies gleich, vielleicht bringt es ja was.

Thowe
2004-01-02, 22:25:17
Original geschrieben von Winter[Raven]
...

Desweiteren finde ich das benehmen eines MOD's sehr bedenklich, ich meine Exxtreme. Ein MOD sollte versuchen NEUTRAL zusein aber was macht Exxtreme ? Da wird kräftig mit bei den Fanatikern mitgeflammt !

Das liegt im Ermessen wie man solche Beiträge interpretiert, man kann nicht alles Flame nennen wenn es gegen etwas geht. Jedoch gebe ich dir in soweit recht, das man aus der Sicht eines "Gegners" es durchaus so sehen kann. Was natürlich zu einer gewissen Abwertung der Person in den eigenen Augen führt. Etwas mehr Neutralität der einen Seite und etwas weniger "alles ernst nehmen" der anderen Seite mag da helfen. Wobei ich hier sicherlich nicht für oder gegen Exxtreme Partei ergreifen will, dazu fehlt mir einfach eine gute Basis an Postings die ich erst einmal lesen müsste.

Thowe
2004-01-02, 22:27:00
Original geschrieben von Quasar
Ich möchte mal freundlich an das Thema erinnern, das hier schon wieder völlig OT (auch von Seiten der Moderation!!) geshreddert wird....

Wie recht du doch hast, vielleicht sollte mal jemand den Topic-Rettungsring werfen ...

*wirft*

Wie wäre es mal mit Strafpunkten für die, die vom Thema abweichen? Ist ja gewisserweise auch genau so unhöflich wie eine Beleidigung.

Thowe
2004-01-02, 22:28:07
Original geschrieben von betareverse
Genau so sieht es aus. Es ist ein leichtes auszuteilen, ohne die Forumsregeln zu verletzen, aber solche Formulierungen tun der Diskussionskultur sicherlich nicht gut.

Jein, auch solche "Formulierungen" sehen wir und bewerten wir, es gibt leider mitlerweile eine recht hohe Anzahl an User die sich den kritischen Punkt nähern. Dummerweise auch 1-2 dabei die mir als Diskussionspartner einiges bedeuten.

kmf
2004-01-02, 22:43:54
Original geschrieben von Thowe
Wie wäre es mal mit Strafpunkten für die, die vom Thema abweichen? Ist ja gewisserweise auch genau so unhöflich wie eine Beleidigung.

Also ich finde, jetzt übertreibst du aber ein kleines bisschen. :D

Vom Thema abweichen hat vielleicht was mit Ignoranz oder Dummheit zu tun. Unhöflich ist es aber in jedem Fall. Wenn du dir 10 x-beliebige Threads vornimmst, könntest du Strafpunkte wahrscheinlich mit dem Eimer verteilen. Das weißt du aber selbst.

Übrigens wünsche ich dir ein Gutes und erfolgreiches Neues Jahr. :)

betasilie
2004-01-02, 22:46:36
Original geschrieben von kmf
Vom Thema abweichen hat vielleicht was mit Ignoranz oder Dummheit zu tun.
Wenn ein User mal aus Unachtsamkeit OT wird, ist das ja ok, aber wenn Ignoranz oder gar Trotz der treibende Faktor ist, halte ich Punkte für angemessen.

Thowe
2004-01-02, 22:55:37
Original geschrieben von kmf
Also ich finde, jetzt übertreibst du aber ein kleines bisschen. :D

Vom Thema abweichen hat vielleicht was mit Ignoranz oder Dummheit zu tun. Unhöflich ist es aber in jedem Fall. Wenn du dir 10 x-beliebige Threads vornimmst, könntest du Strafpunkte wahrscheinlich mit dem Eimer verteilen. Das weißt du aber selbst.

Übrigens wünsche ich dir ein Gutes und erfolgreiches Neues Jahr. :)

Jo, ich weiss, soll auch nur als Erinnerung dienen das auch Höflichkeit nicht unwichtig für eine Diskussion ist. Und vom Thema abweiche sehe ich als unbedingt unhöflich an, nichts gegen Erweiterung eines Thema, aber man sollte auch mal solche Möglichkeiten wie die in einen anderen Thread zu diskutieren bedenken. Was bereits diskutiert wurde, auf das kann man ja auch zur Abwechslung verweisen.

Aber was hier im Thread läuft/lief ist mehr als bedenklich, anstatt mal etwas Kritik anzunehmen und über eine Verbesserung nachzudenken, verfallen hier einige wieder in ihren gewohnten Trott. Da frage ich mich nun einmal, seid ihr dressierte Affen?


PS: Auch dir ein schönes neues Jahr.

StefanV
2004-01-02, 23:00:24
Original geschrieben von Thowe
Wie recht du doch hast, vielleicht sollte mal jemand den Topic-Rettungsring werfen ...

*wirft*

Wie wäre es mal mit Strafpunkten für die, die vom Thema abweichen? Ist ja gewisserweise auch genau so unhöflich wie eine Beleidigung.

Hm, wie wäre es damit die extremen fälle vom den Diskussionsforen auszusperren?? ;)

kmf
2004-01-02, 23:08:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, wie wäre es damit die extremen fälle vom den Diskussionsforen auszusperren?? ;)

Ob dieses Posting von dir jetzt unbedingt klug war? ;D




Sorry, Stefan, aber es hat mich jetzt grade in den Fingern gejuckt. :D

Thowe, einen Strafpunkt bitte auf mein Konto. :)

Aquaschaf
2004-01-03, 00:33:14
Original geschrieben von Quasar
:D
Ich glaube, Fanboys sind eher alttestamentarisch veranlagt. ;)

Auge um Auge, Zahn um Zahn? ;)

ernesto.che
2004-01-03, 02:38:21
Für die sachliche Diskussion:


http://www.voodooalert.de/graphics/flame.jpg


;)

Ailuros
2004-01-03, 05:33:21
Wie wäre es mal mit Strafpunkten für die, die vom Thema abweichen? Ist ja gewisserweise auch genau so unhöflich wie eine Beleidigung.

Auweia....da stehe ich aber dann schnell vor einem Ban :o

aths
2004-01-03, 10:25:19
Original geschrieben von Exxtreme
Ich weiss, daß ich nicht neutral bin. Ich bin der Meinung, daß niemand richtig neutral sein kann. Und so arg verteidige ich ATi auch nicht mehr. Du hättest mich mal vor 2,5 Jahren erleben sollen. ;) Und mich erst!!!11einseins. 3dfx-Jünger hoch³.

Thowe
2004-01-03, 10:28:23
Original geschrieben von Ailuros
Auweia....da stehe ich aber dann schnell vor einem Ban :o

Nicht nur du, mir selbst könnte ich den Schuh auch ab und an anziehen. Aber bei den Thread-Schreddern was hier gerade im Grafikchips- und den Grafik-Hilfe-Foren passiert, ist es wohl langsam an der Zeit mal wieder daran zu denken das man ein gegebenes Thema hat.

Gast
2004-01-03, 12:15:28
macht doch wenigstens ein extra "kaufberatung"-forum auf und löscht alle solchen threads die nicht da drin stehen oder verschiebt sie rein. dann sin wenigstens die diskussionsforen wieder "clean".

Riptor
2004-01-03, 12:43:32
Original geschrieben von Gast
macht doch wenigstens ein extra "kaufberatung"-forum auf und löscht alle solchen threads die nicht da drin stehen oder verschiebt sie rein. dann sin wenigstens die diskussionsforen wieder "clean".

Das ist in der Tat eine interessante Idee, Forumbase macht dies auch so (http://www.forumbase.de/forumdisplay.php?f=46)! Wobei ich dann irgendwie meine, dass die Flamethreads dann einfach nur verschoben werden und die eigentlichen "Probleme" nicht gelöst werden...

Piffan
2004-01-03, 13:11:16
Viel weniger Streit gäbe es, wenn jemand sich nur abfällig über eine Hardware äußern dürfte, wenn er sie entweder selbst besitzt oder stets einen Link/Zitat bringt, die seine Ansicht untermauert.
Wenn da einer sagt, Karte x hat unter blabla ne schlechte Leistung oder Bildfehler, dann bitte nur mit Beleg.
Damit wären viele Äußerungen dann schon mal vom Tisch und damit dann auch die Konter.

Viele faseln ja nur nach, was sie von X gehört haben, der wiederum weiß es von Y usw.....typisches Fanboy- Gelaber könnte man durch meinen Vorschlag im Keim verhindern....

@Sucky: Woher weißt Du, dass ne Ati unter OpenGl mit Triple Buffer und Vsync ne schlechte Performance hat? Kann ich gar nicht bestätigen, im Gegenteil. Wo zum Kuckuck hast Du das wieder herausinterpretiert :D :weg:

LovesuckZ
2004-01-03, 13:17:50
Original geschrieben von Piffan
@Sucky:

Schon die 2. Beleidigung von dir in diesem Thread. Ich hoffe deine Punktekonto ist noch nicht voll.

Woher weißt Du, dass ne Ati unter OpenGl mit Triple Buffer und Vsync ne schlechte Performance hat?

Weil es die Leistugn nicht verbessert?

Kann ich gar nicht bestätigen, im Gegenteil.

Ich kann auch nicht bestaetigen, dass meine Karte laut, heiß, langsam, schlechtes AA und nicht zukunftstauglich sei...

Wo zum Kuckuck hast Du das wieder herausinterpretiert :D :weg:

An den Werten der Testseiten, die nicht Effekte abstellen, weil diese Leistung kosten.

Piffan
2004-01-03, 13:46:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Schon die 2. Beleidigung von dir in diesem Thread. Ich hoffe deine Punktekonto ist noch nicht voll.



Weil es die Leistugn nicht verbessert?



Ich kann auch nicht bestaetigen, dass meine Karte laut, heiß, langsam, schlechtes AA und nicht zukunftstauglich sei...



An den Werten der Testseiten, die nicht Effekte abstellen, weil diese Leistung kosten.

Ich habe dich beleidigt? Tschulligung :eyes:

Also ich habe auch keine Performance- Steigerung im Vergleich zu VsyncOFF. Triple ist dazu da, eine Performance wie mit VsynOFF zu haben, aber dafür keine zerrissenen Bilder....Triple ist ein Modus, der VsyncOFF- Performance bietet ohne Nachteile (fast!)

Wenn Du es nicht verstehst, frag ruhig noch mal nach. Aber bitte nicht so agressiv im neuen Jahr! Hast doch gehört, was KFM geschrieben hat, JEDER sollte an sich arbeiten. ;)

Thowe
2004-01-03, 14:00:07
Original geschrieben von LovesuckZ
Schon die 2. Beleidigung von dir in diesem Thread. Ich hoffe deine Punktekonto ist noch nicht voll.




Hmmm, also das würde ich sicher nicht als Beleidigung sehen. Ist nur ein Verniedlichung eines Namens ohne Wertung wie sie z.B. bei Suckilein es wäre.

Und zurück zum Thema und wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen was eine allgemeine Verbesserung der Forums-Athmosphäre angeht.

LovesuckZ
2004-01-03, 14:03:42
Original geschrieben von Thowe
Hmmm, also das würde ich sicher nicht als Beleidigung sehen. Ist nur ein Verniedlichung eines Namens ohne Wertung wie sie z.B. bei Suckilein es wäre.


Eine Verniedlichung sei keine Beledigung?
Wahrscheinlich scheinst du oft solchen Verniedlichungen ausgesetzt zu sein, dass du dies so nicht siehst, doch ich stelle solch ein Benehmen gleich mit Respektlosigkeit.
Ansonsten koennte ich Piffan ja auch "Pimmel" nennen, eine Verniedlichung eben.
Ich finde es interessant, wie ihr bei euren subjektiven Empfinden das Punktesystem aufrecht erhalten wollt.

Du willst ein Vorschlag: Vergesst das Punktesystem oder automatisiert es.

Thowe
2004-01-03, 14:12:40
Original geschrieben von LovesuckZ
Eine Verniedlichung sei keine Beledigung?
Wahrscheinlich scheinst du oft solchen Verniedlichungen ausgesetzt zu sein, dass du dies so nicht siehst, doch ich stelle solch ein Benehmen gleich mit Respektlosigkeit.
Ansonsten koennte ich Piffan ja auch "Pimmel" nennen, eine Verniedlichung eben.
Ich finde es interessant, wie ihr bei euren subjektiven Empfinden das Punktesystem aufrecht erhalten wollt.

Du willst ein Vorschlag: Vergesst das Punktesystem oder automatisiert es.

Pimmel ist sicher keine Verniedlichung, das ist eine abwertende Beleidigung. Aber scheibar hast du so oder so Differenzierungsschwierigkeiten und zeigst das auch nicht zum ersten mal. Würden wir eine Automatisierung haben und dort Arroganz mit als Kriterium werten, schliesslich erzeugt die häufig eine Überreaktion des Diskussionspartners, dann würdest du vermutlich nicht mehr lange hier posten. Also lerne erst einmal selbst freundlicher zu posten bevor du anderen einer Beleidigung bezichtigst.

Doch auch das ist nicht das Thema hier. Was mich wieder zu der Frage der konkreten und sinnigen Verbesserungsvorschläge bringt.

Riptor
2004-01-03, 14:13:42
Original geschrieben von LovesuckZ
Eine Verniedlichung sei keine Beledigung?
Wahrscheinlich scheinst du oft solchen Verniedlichungen ausgesetzt zu sein, dass du dies so nicht siehst, doch ich stelle solch ein Benehmen gleich mit Respektlosigkeit.
Ansonsten koennte ich Piffan ja auch "Pimmel" nennen, eine Verniedlichung eben. Ich finde es interessant, wie ihr bei euren subjektiven Empfinden das Punktesystem aufrecht erhalten wollt. Du willst ein Vorschlag: Vergesst das Punktesystem oder automatisiert es.

Merkste eigentlich nicht, dass du immer wieder mit deinen Grundsatzdiskussionen Öl ins Feuer kippst, und nicht zu wenig? Irgendwie wird immer gleich alles als "wertend" und "persönlichen Angriff" aufgenommen und es entstehen sinnlose Diskussionen, ein einfaches Augenzwinkern und "Das hätteste dir sparen können", hätte doch vllt gereicht, oder? ;)
Schade eigentlich, aber so wirds nix mit einem angenehmeren Klima.

Al-CAlifAX
2004-01-03, 14:15:22
Original geschrieben von Thowe
Hmmm, also das würde ich sicher nicht als Beleidigung sehen. Ist nur ein Verniedlichung eines Namens ohne Wertung wie sie z.B. bei Suckilein es wäre.

Und zurück zum Thema und wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen was eine allgemeine Verbesserung der Forums-Athmosphäre angeht.

Ich schlage vor: Kissenschlacht, Schneeballschlacht *ggg* Ne Quatsch. ich glaub kaum das sich hier was ändert. sind zuviele mit rosaroter brille auf. huch ungewollt rot gesagt *g* k manche haben ne grüne brille auf und manche ne rote *g*. aber ändern kann man kaum was. ich kann viele verstehen wenn immer blind nur 1 firma empfohlen wird. Zu 3Dfx gingen mir schon die Korinntenkacker auffen nerv mit ihrer Geforce 1 DDR. komisch konnte noch ne ganze weile mit meiner Voodoo3 fahren. etwa mehr objektivität könnte manchen net schaden, aber verhindern kann man es net. Selbst ich bin mehr NV angehaucht, wobei ich jederzeit mir ne andere Karte kaufen würde, wenn mich Ati so richtig überzeugen würde *g*. Ich habe auch 2 jahre gebraucht um ne Geforce3 mir zu kaufen und meine 3dfx aussem rechner zu nehmen ;) Ich warte mal ab was Ati mitm R420 rausholt. denn ehrlich gesagt sind mir features mehr wert als Purer Speed. Solanger der net unter 25 frames fällt ;) Also abwarten geduld haben.

PS.: zu diesem Forum is glaube ich genug gesagt worden. selbst freunden von mir die ne Ati haben und hier neu sind, fallen gleich reihenweise leute auf die hier aggressiv nur 1 Firma gut reden und eine andere schlecht. und des will was heissen ;) Kaum einer liest mehr hier im Forum. Ich sag auch immer, lest max. die Homepage Artikel die sind supi geschrieben. Aber im Forum musste nach Informationen regelrecht suchen, neben den ganzen beleidigungen und einseitigen Firmenliebhabern ;) Ich für meinen Teil weiss aber kaum Rat. Auch wenn mich mancher Post nervt von manchen leuten. So kann man niemanden das Wort verbieten. Forum bleibt Forum. und wenn jemand etwas äussert was er nunmal so empfindet mein gott. obwohl es vllt schön wäre wenn manche mehr auf die threads eingehen würde und net im NV Forum ne Ati empfehlen obwohl derjenige nach ner NV gefragt hat. umgedreht natürlich dasselebe. hmm aber ob sowas machbar wäre.

StefanV
2004-01-03, 14:20:09
Original geschrieben von Thowe
Hmmm, also das würde ich sicher nicht als Beleidigung sehen. Ist nur ein Verniedlichung eines Namens ohne Wertung wie sie z.B. bei Suckilein es wäre.

Und zurück zum Thema und wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen was eine allgemeine Verbesserung der Forums-Athmosphäre angeht.

1. das erinnert mich an eine Situation aus dem 3DCenter Chan, als ich 'ne Ermahnung von einem Op erhalten hatte, den genauen Wortlaut müsst ich nachschauen, wobei die entsprechende Platte momentan in einem anderen Rechner ist...

Und alles nur, weil mein Nick mal Steffie_Payne war :)

2. hm, Punkte System abschaffen bzw die Bewertung ändern (ie. Tonfall, diskussionsfähigkeit usw, wobei ich denke, daß das unnötig ist), mehr moderativen Einsatz, Extreme Fälle schneller bannen, einen Hinweis beim reggen, daß man in diesem Forum auf den Tonfall wert legt...

Achso:

Und auch das Aussperren aus Foren, in denen man sich häufiger daneben benimmt wäre auch eine Maßnahme...

LovesuckZ
2004-01-03, 15:21:26
Original geschrieben von Thowe
Pimmel ist sicher keine Verniedlichung, das ist eine abwertende Beleidigung.

Wo steht das? Ich sehe dies nicht so. Wer hat nun recht?

Aber scheibar hast du so oder so Differenzierungsschwierigkeiten[...]


Also solle ich über Beledigungen über meiner Person laecheln?

Also lerne erst einmal selbst freundlicher zu posten bevor du anderen einer Beleidigung bezichtigst.

Anscheinend hast du diesen Thread nicht gelesen, denn du haettest ja mit deiner Übermenschlichkeit erkennen muessen, dass ich hier niemand "abwertend" behandelt habe, im Gegensatz zu mir.
Da du dies nicht sahst, wundert mich nicht.

Vielleicht waere ja Respekt, wie ihn andere schon vorgeschlagen haben, ein Vorteil, auch von der Modschaft und dir.

Riptor
2004-01-03, 15:42:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Vielleicht waere ja Respekt, wie ihn andere schon vorgeschlagen haben, ein Vorteil, auch von der Modschaft und dir.

Irgendwie scheinst du mehr Probleme mit den Leute hier zu haben, als diese mit dir... Woran könnte das liegen? :o

Thowe
2004-01-03, 15:48:54
Original geschrieben von LovesuckZ
Wo steht das? Ich sehe dies nicht so. Wer hat nun recht?

Ich! Denn ich weiss das Piffan das nicht als Beleidigung gemeint hat.

Also solle ich über Beledigungen über meiner Person laecheln?

Nein, es reicht zu lernen zwischen einer und keiner Ehrverletzung zu unterscheiden.

Anscheinend hast du diesen Thread nicht gelesen, denn du haettest ja mit deiner Übermenschlichkeit erkennen muessen, dass ich hier niemand "abwertend" behandelt habe, im Gegensatz zu mir.
Da du dies nicht sahst, wundert mich nicht.

Das hatte ich auch nicht gesagt, ich sprach von Arroganz bzw. Überheblichkeit oder wie du es immer auch nennen magst.

Vielleicht waere ja Respekt, wie ihn andere schon vorgeschlagen haben, ein Vorteil, auch von der Modschaft und dir.

Ich respektiere alle, setze aber die, die eine ernsthafte Diskussion anstreben deutlich über die, die eine Diskussion nachhaltig stören. Ich denke das ist auch der Sinn einer Moderation, das man versucht zumindestens die gebotene Höflichkeit zu erhalten. Die anderen Aufgaben die in erster Linie natürlich geltendes Recht, Gebote etc. natürlich mal aussen vor gelassen, dafür sorgen wir natürlich auch.

Wo wir schon wieder beim Thema Diskussion sind, wieder meine Frage: Wo sind die Verbesserungsvorschläge, die dieser Thread als Thema anstrebt?

LovesuckZ
2004-01-03, 16:01:26
Um mit dem OT schluss zu machen:

Original geschrieben von Thowe

Ich! Denn ich weiss das Piffan das nicht als Beleidigung gemeint hat.
[/SIZE]

Somit stellst du dich über andere, und nein, ich nehme dir nicht ab, dass du in die Koepfe von anderen einsehen kannst.
Mir mein Fehlverhalten vorhalten, selbst aber seins nicht einsehen ...

Riptor
2004-01-03, 16:02:23
Original geschrieben von Thowe
Wo wir schon wieder beim Thema Diskussion sind, wieder meine Frage: Wo sind die Verbesserungsvorschläge, die dieser Thread als Thema anstrebt?

Nunja, ein Problem ist ja, dass man niemandem verbieten kann, zu posten und die Meinung kund zu tun. Deshalb kann man wohl auch nur zu gewissen Verhaltensmustern raten, die eventuell auftretende Konflikte lösen könnten, sprich der Umgang miteinander muss einfach "netter" werden. Problem: Es gibt auch Leute, die bewußt provozieren oder flamen und sich dabei auch hinter dem "Gast-Vorhang" verstecken. IMO ein Problem, dass so einfach nicht zu lösen ist. Eine Zwangsregistrierung finde ich persönlich immer problematisch und eher als endgültige Maßnahme seitens der Forenbetreibern. Besser wäre es eigentlich, wenn jeder für sich aus solchen Threads konsequenzen zieht und vielleicht nicht immer gleich den direkten Konflikte wählt. Den Respeckt habe ich schon angesprochen, dieser ist sehr wichtig, man kann aber nicht an diesen plädieren, wenn man sich nicht selbst daran hält. Deshalb ist es schwer, Leute dazu zu animieren, ihr Verhalten zu zügeln. Das wird sowieso wieder als "Schwäche" empfunden, warum auch immer. Trotzdem:

Lösungsvorschlag: Ein Apell an die Vernunft sich etwas zurückzuhalten und sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

Verstöße etc. sind insgesamt wohl nur durch Ermahnungen und komplette Bannungen möglich, in diversen anderen Foren wird durchaus härter zugepackt und Flamer, notorische Fanboys, die nur Streit verursachen fliegen schneller aus der Forenliste... Alles eine Frage, ob wir das wollen, oder ob nicht. Es liegt wohl wirklich an uns selbst.

Thowe
2004-01-03, 16:09:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Um mit dem OT schluss zu machen:



Somit stellst du dich über andere, und nein, ich nehme dir nicht ab, dass du in die Koepfe von anderen einsehen kannst.
Mir mein Fehlverhalten vorhalten, selbst aber seins nicht einsehen ...

Gut =)

Dann kannst du ja jetzt anfangen konstruktive Vorschläge hier im Thread zu äussern.

Mordred
2004-01-03, 16:12:04
Die einzige Lösung meiner Ansicht nach wäre ein ZWangsregestrierung. Allerdings auch nur für die nicht-hilfe Foren da in den Diskussionsfpren die Gäste wirklich meistens (jedenfalls so wie ich es mitbekomme) zum Flamen verwendet werden.

NAja und wenn die Gäste dann erstmal weg sind kann man anfangen richtig aufzuräumen. Sprich bannen. Allerdings finde ich auch das der Fullban abgeschafft werden sollte. 7 Tage und 1 Monat Bans wären imho völllig ausreichend weil jeder sollte die Chance haben sich zu ändern. Allerding sollt man die dann auch etwas großzügiger austeilen: wiederholte Flames gegen Hersteller (Ati,NV,Bla) sollte schon den 1 Woche ban geben. Für direkte Beldigungen gegen andere User (kommt natürlich drauf an wie heftig die sind kleine Ausrutscher kann man ja mal verzeihen und das können die User auch selber ausmachen) mit 1 Monat ban.

Dat blöde is nur das wäre mehr arbeit für die Mods :>

Naja buin ja mal auf die anderen Vorschläge gespannt.

Thowe
2004-01-03, 16:19:29
Original geschrieben von Riptor
Nunja, ein Problem ist ja, dass man niemandem verbieten kann, zu posten und die Meinung kund zu tun. Deshalb kann man wohl auch nur zu gewissen Verhaltensmustern raten, die eventuell auftretende Konflikte lösen könnten, sprich der Umgang miteinander muss einfach "netter" werden. Problem: Es gibt auch Leute, die bewußt provozieren oder flamen und sich dabei auch hinter dem "Gast-Vorhang" verstecken. IMO ein Problem, dass so einfach nicht zu lösen ist. Eine Zwangsregistrierung finde ich persönlich immer problematisch und eher als endgültige Maßnahme seitens der Forenbetreibern. Besser wäre es eigentlich, wenn jeder für sich aus solchen Threads konsequenzen zieht und vielleicht nicht immer gleich den direkten Konflikte wählt. Den Respeckt habe ich schon angesprochen, dieser ist sehr wichtig, man kann aber nicht an diesen plädieren, wenn man sich nicht selbst daran hält. Deshalb ist es schwer, Leute dazu zu animieren, ihr Verhalten zu zügeln. Das wird sowieso wieder als "Schwäche" empfunden, warum auch immer. Trotzdem:

Lösungsvorschlag: Ein Apell an die Vernunft sich etwas zurückzuhalten und sich vielleicht mal an die eigene Nase fassen.

Verstöße etc. sind insgesamt wohl nur durch Ermahnungen und komplette Bannungen möglich, in diversen anderen Foren wird durchaus härter zugepackt und Flamer, notorische Fanboys, die nur Streit verursachen fliegen schneller aus der Forenliste... Alles eine Frage, ob wir das wollen, oder ob nicht. Es liegt wohl wirklich an uns selbst.

Danke =)

Denn ganau hier liegt das Kernproblem das z.Z. im Forum zu vielen unsäglichen Beiträgen führt: Das Wollen, denn es überwiegt deutlich die Quantität und die Qualität geht immer mehr baden. Jeder der nicht mental in einer eigenen Welt lebt sollte das durchaus erkennen können.

Die gangbare Lösung wäre es, wenn wirklich mal die Gesamtheit der ständigen Diskussionspartner versucht eine gemeinsame Lösung zu formulieren und vor allem, sich dabei auch selbst an die Nase packt und ggf. in den sprichwörtlichen Arsch tritt.

Der Kern der gemeinsamen Lösung wäre einfach, ich denke die meisten werden ihn finden. Das schwierige ist dann sich daran zu halten und genau, alles eine Frage des Willens.

Was Gäste angeht, ich denke wir sollte es so handhaben das wir demnächst Personen die sich ausloggen zum beleidigen unverzüglich bannen. Sofern wir nicht kurzfristig uns dazu entscheiden, Gäste aus den Diskussionforen zu bannen. Gerade das ist etwas was ich sicher nicht möchte, letztendlich soll jeder einfach etwas Beitragen können, doch bitte nichts was diskussionszerstörend wirkt.


Kleine Regelung für diesen Thread, vielleicht sollten wir hier mal die Markenbezeichnungen überhaupt verbieten. Das macht das beim Topic bleiben einfacher.

Mordred
2004-01-03, 16:28:53
Die Frage ist nur wie wollt ihr feststellen obs nen augeloggter USer war? Ne andere IP zu beklommen ist ne Sache von ein paar Sekunden und jeder der nicht völlig unbewandet ist weiss wohl auch was er zu machen hat :>

Dann frage ich mich wirklich wo der Siinn von Gästen in Diskussionsforen ist. Es geht ja darum seine Meinung kund zu tund/ zu vertreten sich mit der Meinung den anderen zu stellen. Aber als Gast ist man ja komplett anonym was die Sache an sich schon unmöglich macht. Weil mit jemand der sich der Diskussion nichtmal stellt ist irgendwie nen schlechter diskussionspartener :> Vorallem der wiedererkennungswertist auch recht gering... NAja und wer ersnthaft mit diskutieren möchte kann sich ja auch regestrieren weil der wird auch länger hier bleiben woimit ds ganze an sich schonmnal sinnvoller wäre. Allein weil das Schutzschild GAst gefallen ist und man sich automatisch etwas zügeln muss....

In den Hilfenforen ist natürlich anders da man dort ja gegebenfalls wirklich nur einmal in erscheinung tritt wegen nem Prob und dann ie wieder. Da machts durhaus Sinn aber nirgends wo Diskutiert wird.

ISt natürlich alles Imho und wird auch net jeder nachcollziehen können aber wollts mal loswerden ;>

betasilie
2004-01-03, 16:31:04
Leute, es ist echt schade, was mache Leute hier für eine Show abziehen. :sick:

Original geschrieben von LovesuckZ
Ich kann auch nicht bestaetigen, dass meine Karte laut, heiß, langsam, schlechtes AA und nicht zukunftstauglich sei...

Für sowas sollte es Punkte geben. Einfach wieder nur Provokation pur, ohne dass ein sachliches Ziel verfolgt wird. :|

@Lovesucks
Merktst Du eigentlich nicht, dass der Piffan dir garnichts wollte. Eher das Gegenteil war der Fall. Er hat dir einen Kosenamen gegeben, was wohl eher den gegenteiligen Effekt haben sollte, als er durch deine Reaktion bekommen hat. Echt schade, wie Du hier z.Zt. abgehst.

robbitop
2004-01-03, 16:37:55
@beta
sie haben pn !

:)

deekey777
2004-01-03, 16:48:23
Keine Beleidigungen sind zB Dümmerchen, Schweinchen oä. Auch Klugscheisser ist keine Beleidigung (empfehlenswert:http://www.klugscheisser.org/ oder http://www.klugscheisser-akademie.de/ ).

Thowe
2004-01-03, 17:01:31
Original geschrieben von deekey777
Keine Beleidigungen sind zB Dümmerchen, Schweinchen oä. Auch Klugscheisser ist keine Beleidigung (empfehlenswert:http://www.klugscheisser.org/ oder http://www.klugscheisser-akademie.de/ ).

Eine Beleidigung ist dann eine Beleidigung wenn die Intension dahinter eindeutig ist. Sage ich z.B. zu dir Süßer, dann kann das abwertend oder als Kompliment gemeint sein.

Am besten fährt man wenn man alle nicht eindeutigen Begriffe gar nicht erst verwendet.


@[KoC]Mordred, es wird/wurde bereits inter mehrfach diskutiert, ob man die Diskussionsforen mit Reg-Pflicht belegt und nur die Hilfe-Foren offen lässt. Eine 100% Entscheidung dazu wird wohl bald getroffen werden.

Raymond
2004-01-03, 17:07:07
Ich persönlich wäre dafür das durchaus härter durchgegriffen werden sollte, und um die Nutzung des gastaccounts zum Flamen zu unterbinden, sollte eine Zwangsregistrierung durchaus in Erwägung gezogen werden. Ich bin hier eigentlich hauptsächlich Leser, muss aber sagen das die ständig selben Argumente, Diskussionen und Flames mittlerweile einfach nur noch abnerven. Und zu dem Appel an die Vernunft kann ich nur sagen:

Wäre ein Fanboy vernünftig, wäre er kein Fanboy.

Gruss Ray

StefanV
2004-01-03, 17:12:31
Hm, wie wäre es, den Bann button öfter zu benutzen, dafür den permanenten Bann nur dann einzusetzen, wenn es ein 'hoffnungsloser Fall' ist...

Wäre dafür bei diversen Verstößen eine Auszeit von 24h/48h/72h einzuführen, anstatt der Punktevergabe.

PS: in der 'Erziehung' von Tieren ist es unabdinglich das Tier sofort zu bestrafen und nicht später, damit das Tier genau weiß, wofür es bestraft wurde...

robbitop
2004-01-03, 17:29:19
aha schön das mit den Tieren Stefan, aber was bringt das fürs Forum ;) ?
AFAIR sind hier keine Tiere ;D


Ich sehe das so:
man reißt sich einfach mal zusammen und bleibt wie im normalen leben einfach höflich. Und mein Gott wenn das Gegenüber mit normalen Argumenten nicht zu überzeugen ist, dann lässt man es eben und steht drüber oder akzeptiert einfach die Meinung des anderen.
Ich kann diese Verbissenheit ehrlich gesagt nicht verstehen.
(wenn mich jmd zB "Robbilein" nennt oder so ist das okay und dieser wird deshalb trotzdem noch ein paar Jahre zu leben haben.... ;) )

Ailuros
2004-01-03, 18:24:38
Robbischnucki,

man reißt sich einfach mal zusammen und bleibt wie im normalen leben einfach höflich

Mir waere es eigentlich genug wenn Unhoeflichkeit generell nur auf messageboards begrenzt waere; leider ist es aber nicht der Fall.

Man koennte noch vieles zum Thema hinzufuegen (ueberhaupt weil es angeblich des oefteren auf messageboards vorkommt oder auffaellt), aber es wuerde eher in einer langwierigen Psycho-/Soziologischen Analyse enden.

PS: in der 'Erziehung' von Tieren ist es unabdinglich das Tier sofort zu bestrafen und nicht später, damit das Tier genau weiß, wofür es bestraft wurde...

*jauuuuuuulllllll* :D

-------------------------------------------

Mal ganz einfach und so kurz wie moeglich: wenn man Sachen wie HW oder messageboards NICHT zu ernst nimmt, dann ist es in der Mehrzahl der Faelle auch kein Problem.

Frage: warum sollte ich mich ueberhaupt ueber die persoenliche Angriffe (oder Versuche) einer Person auf einem messageboard aufregen, wenn weder ich noch er den anderen wirklich kennt und man im Grunde nichts zu verlieren oder gewinnen hat? Am Ende sind es nur ein paar Worte auf einem PC-Monitor. Natuerlich regt sich jeder mal auf mit solchem Quatsch wenn es vorkommt, aber es wird mir wohl keiner beibringen wollen dass es jemand gibt der nach dem ausloggen denkt was fuer ein Id**t User X ist als Beispiel; es ist aber trotz allem nicht der Rede Wert.

Mir sind andere Sachen viel wichtiger und wertvoller und Ihr werdet wohl entschuldigen wenn ich mit der Mehrheit von Reaktionen (selbst wenn ich unnoetig angegriffen oder quasi angegriffen werde) eigentlich nur lachen muss. Wenn ein bisschen mehr Humor helfen koennte dann ist es keine schlechte Idee.

My 2 cents :)

MadMan2k
2004-01-03, 18:41:17
Original geschrieben von Ailuros
Am Ende sind es nur ein paar Worte auf einem PC-Monitor.

<klugscheissermode>
Also wir haben letzens in Ethik gelernt, dass man Worte
sehr überlegt einsetzen sollte, da sie sehr viel mehr Schaden und Schmerz anrichten können, als Gewalt und auch nicht wier zurückholbar sind.
Ob diese Worte nun aus Schallwellen oder aus Bits und bytes im Browsercache bestehen ist dabei IMO egal...
Ich würde sagen dass man anstatt sich in stoischer Ruhe zu üben, doch lieber erstmal die drei Siebe des Sokrates anwenden soll...
</klugscheissermode>

Anstatt den anderen zu ignorieren und ihn weiter beleidigen lassen würde ich doch vorschlagen man fragt sich bevor man etwas postet, ob es wahr, gut und vor allem notwendig ist.

Hellknight[FA]
2004-01-03, 19:19:24
Original geschrieben von deekey777
Keine Beleidigungen sind zB Dümmerchen, Schweinchen oä. Auch Klugscheisser ist keine Beleidigung (empfehlenswert:http://www.klugscheisser.org/ oder http://www.klugscheisser-akademie.de/ ).

Dümmerchen oder Klugscheisser wäre für mich sehr wohl eine Beleidigung...

"Dümmerchen" z. B. wäre für mich dasselbe wie ein "blondes Dummchen" welches von nix ne Ahnung hat ...

Merlin31
2004-01-03, 19:21:31
Wenn einige spezies gesperrt würden, fände ich es sehr schade.
Ich sage mir wer hier öfters mal rein schaut erkennt sehr schnell einen extremen Nvidianer oder FanATIker.
Von daher sollte man sich in einem Forum nicht immer gleich so angegriffen fühlen.

Wenn es natürlich sehr extrem unter die Gürtel Linie geht,
dann sollten die Mods schon einspringen.
Wenn es aber nur ein streit zwischen 2 LEuten ist, sollte man hier einen Bereich Arena einrichten.
So habe ich das in meinem Forum auch gemacht. Streiten sich 2 in einem Thread immer weiter, verschiebe ich deren
Postings in die Arena wo sie sich immer weiter streiten können.
Die anderen macht es dann auch viel Spass das alles zu Verfolgen. Und jeder weiss das man diesen Thread in der Arena nicht ernst nehmen sollte.
:chainsaw:

Hellknight[FA]
2004-01-03, 19:27:16
Original geschrieben von Stefan Payne


PS: in der 'Erziehung' von Tieren ist es unabdinglich das Tier sofort zu bestrafen und nicht später, damit das Tier genau weiß, wofür es bestraft wurde...


Bist Dir wohl zu fein um mit uns Schweinen in einem Forum dahinzuvegetieren was? Dann solltest Du mal als Versuchstier vorangehen...

Meine Fresse sowas von "oben herab" hab ich auch noch nicht zu lesen bekommen :( .


Das Beispiel Payne zeigt nicht zum ersten mal, dass es in diesem Forum bestimmte Geschwüre (the same people as usual) gibt welche mal bösartig (für das Forum) werden könnten. Und wenn man ein solches Geschwür ausmacht sollte es sicherheitshalber beobachtet oder ganz entfernt werden... (um es mit Paynes anschaulicher Sprache zu sagen).

@alle anderen:

Grüsse


Timo



EDIT by Mod: Sagen wir mal Schreibfehler entfernt.

Tom Servo
2004-01-03, 19:55:24
Wo ist eigentlich jetzt der Unterschied zwischen dem Kosenamen "Sucki" und dem Kosenamen "Païn"?

Ich denke übrigens, dass man Tiere nicht durch Strafe erziehen sollte.

Leute die andere beleidigen sollte man aber einfach gnadenlos abstrafen bzw. rausschmeissen. Ob das ihrer Erziehung nun dient oder nicht, ist sekundär. Es ist richtiger zuerst den Opfern zu helfen und nicht den Tätern.

StefanV
2004-01-03, 20:10:37
Original geschrieben von Ailuros
*jauuuuuuulllllll* :D


Hey, Ailuros, woher wusstest du, daß ich von Hunden spreche?? ;)


@Tom Servo

Stimme dir da eigentlich zu.
Tiere sollte man am besten mit der 'Belohnungsmethode' erziehen.
Strafen sollte man sie nur, wenns wirklich not tut und auch nur soviel wie not tut.
Bei unserem Hund langts meist, wenn man ihr etwas schneller am Hintern vorbeiwischt bzw man das Tier erschrickt (z.B. mit Schlüsselbund richtung Tier werfen, wobei man das Tier eigentlich nicht treffen sollte, dicht dran genügt) ;)

PS: man sollte auch 'Erziehung' und 'Dressur' unterscheiden...
Erziehung ist z.B. daß z.B. der Hund
nicht wegläuft, daß er (meistens) hört usw...


@Höllenritter

Tiere, die man erziehen kann, sind meist Rudel Tiere, welche also ein Soziales Umfeld besitzen.
Desweiteren sind es meist Tiere, die 'Stubenrein' sind, also die in der Wohnung des Menschen leben.
Die von dir genannten Tiere fallen eigentlich weniger in die Kategorie, an die ich dachte, zumal ich nicht davon ausgehe, daß einer von uns jene Tiere im Haus hält...
Im Gewöhnlichen sind jene Wesen, die du ansprachst 'Nutztiere', keine Haustiere, wobei man Nutztiere im gewöhnlichen auch nicht erzieht...

Thowe
2004-01-03, 20:14:22
Original geschrieben von Tom Servo
Wo ist eigentlich jetzt der Unterschied zwischen dem Kosenamen "Sucki" und dem Kosenamen "Païn"?



Pain ist nicht als "Kosename" gemeint, das ergibt sich alleine schon durch die Interpretation des restlich geschriebenen. Hier wird klar angegriffen.

Wenn ich aus Tom einen Tommy mache, dann ist das auch noch lange kein Angriff oder Beleidigung, genau wie aus Suckz ein Sucky halt. Ein Surfer würde sich gar über ein Sucky richtig freuen.

StefanV
2004-01-03, 20:14:48
Original geschrieben von Tom Servo
Wo ist eigentlich jetzt der Unterschied zwischen dem Kosenamen "Sucki" und dem Kosenamen "Païn"?


Öhm, wenn du mir einen Kosenamen gibts, dann bitte Paynie...

Wobei ich mich irgendwie dunkel dran erinnern kann, daß ich mich selbst mal so nannte :|

Pain = Schmerz, was meist nicht wirklich höflich ist.

Original geschrieben von Tom Servo

Leute die andere beleidigen sollte man aber einfach gnadenlos abstrafen bzw. rausschmeissen. Ob das ihrer Erziehung nun dient oder nicht, ist sekundär. Es ist richtiger zuerst den Opfern zu helfen und nicht den Tätern.


Dem stimme ich mal zu.
Ich bin der Ansicht, daß sich alle Probleme, von denen wir hier gerade Sprechen und für die wir eine Lösung suchen, von selbst erledigen werden, wenn 'wir' auf einen angemessenen Tonfall achten...

Wobei man den 'Tätern' auch eine chance geben sollte, sich zu bessern (z.B. durch einen befristeten Bann inkl entsprechender Mails)...

Al-CAlifAX
2004-01-03, 20:33:04
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, wenn du mir einen Kosenamen gibts, dann bitte Paynie...

Wobei ich mich irgendwie dunkel dran erinnern kann, daß ich mich selbst mal so nannte :|

Pain = Schmerz, was meist nicht wirklich höflich ist.



Dem stimme ich mal zu.
Ich bin der Ansicht, daß sich alle Probleme, von denen wir hier gerade Sprechen und für die wir eine Lösung suchen, von selbst erledigen werden, wenn 'wir' auf einen angemessenen Tonfall achten...

Wobei man den 'Tätern' auch eine chance geben sollte, sich zu bessern (z.B. durch einen befristeten Bann inkl entsprechender Mails)...


Bin gespannt ob du dich dran hälst.

PS.: konnt ich mir jetzt net verkneifen. :P

Tom Servo
2004-01-03, 20:46:53
Sein Username ist LovesuckZ. Dass bedeutet nicht, er selber möchte deswegen als Sucker bezeichnet werden.

Gast
2004-01-03, 20:48:53
Jaja, das war wirklich mal ein informatives Forum, wo man gut reingucken konnte, wenn man vor ner Kaufentscheidung stand bzw. PC-Probleme hatte.

Die Zeiten sind leider vorbei.

Es will mir auch nicht in den Kopf, dass es tatsächlich Menschen gibt, in deren Leben ein Stück Hardware einen so hohen Stellenwert einnimmt. Bisher dachte ich eigentlich immer, die Polo-tieferleg-Fraktion besteht aus den einzigen geistigen Tieffliegern, die ihren nicht vorhandenen sozialen Status über ein aufgemotztes Auto kompensieren müssen aber ich hab mich hier eines besseren belehren lassen. Computer als Hobby ist o.K., hab ich auch, aber das, was manche hier treiben, ist schlicht und ergreifend asoziales Verhalten, leider. Und obwohl das Klischee ja schon abgedroschen ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige Leute hier wirklich nicht viel anderes im Leben haben als ihren Rechenknecht unterm Tisch, anders lässt sich imho die Emotionalität, mit der hier ein Stück Blech verteidigt wird und die Anänger des anderen Stück Blechs beleidigt und angepöbelt werden, nicht erklären.

Mein Tip: Nicht 12 Stunden am Tag im Internet rumhängen, das ist sicher nicht die Form von Kommunikation, die einem sozialen Wesen wie dem Menschen entspricht. Geht doch mal ein paar Leutchen im richtigen Leben beleidigen, dann seht ihr vielleicht, wie denen der Unterkiefer runterfällt und lernt dabei, dass man Menschen durch unbedachte Äusserungen verletzen kann.

Und die Mods in diesem Forum werden es sicher nicht schaffen, hier Kommunikationskultur reinzubringen, die sind viel zu oft bei den Streitereien dabei und man merkt leider sehr eindeutig, wie da die Sympathien verteilt sind.

Also, lasst doch diese alibimässige Verbesserungsdiskussion, bringt doch eh nix, macht lieber weiter so, dann hab ich wenigstens weiterhin was zum Lachen und Staunen.

Thowe
2004-01-03, 21:15:00
Original geschrieben von Tom Servo
Sein Username ist LovesuckZ. Dass bedeutet nicht, er selber möchte deswegen als Sucker bezeichnet werden.

Was er auch nicht wurde, das Piffan aus dem langen LovesuckZ eben ein Sucky gemacht hat, d.h. wohl kaum das er damit LovesuckZ sucks assoziieren wollte. Mal ab davon das er sich dafür sogar entschuldigt hat. Es gibt ja auch Leute die aus Stefan Payne eben ein Payne machen etc. Es liegt nun mal in unsere Natur das wir lange Namen kürzen wollen.

Und wo wir wieder alle dabei sind vom Thema abzuweichen, wieder mal beweisen wollen wie diskussionsunfähig wir doch sind - Wie wäre es mit guten und konstruktiven Vorschlägen oder Änderungsbekundigungen die mal zur Abwechslung zum eigentlichen Thema gehören.


Und erneut @All

Ich für meinen Teil warte weiterhin, überrascht mich doch mal mit etwas postitiven. Zum rummaulen, angreifen, sich angegriffen fühlen, Sektenbeteuerungen, Unterstellungen, Ablenkungen, Abweichungen usw. reichts doch auch. Na los Leute, zeigt das ihr mehr könnt.

seahawk
2004-01-03, 21:23:14
Mal was sinnvolles

Vorschläge für ein bessers Forum :

1. Eigenen Meinungen auch klar als solche darstellen.

Also statt "Die Karte XX ist die beste Karte" lieber "Für mich ist die Karte XX die beste Karte"

2. weniger absolut formulieren

Also statt "Die Bildqualität von Karte YY ist scheisse" lieber "Unter Verwendung des Features == ist die Bildqualität der Karte YY schlechter als der Mitbewerber"

3. nicht Detailprobleme generalisieren

Also nicht "Die Treiber sind scheisse weil, beim Spiel 11 ..." sondern "bei Spiel 11 haben die Treiber momentan Probleme ..."

4. vorsichtiger formulieren

Also nicht "HL2 Benches haben gezeigt, dass die KArte für DX9 nicht taugt" lieber "bei den erstan Benches für Hl2 war die Karte schlecht. Es ist möglich, dass die Performance auch anderer DX9 Spiele schlecht sein kann"

5. mehr Freundlichkeit

6. auch mal der Gegenseite zu stimmen

Also nicht immer ist die FX scheisse und ne ATI grundsätzlich besser oder umgekehrt.

Thowe
2004-01-03, 21:25:28
Original geschrieben von Gast
...

Also, lasst doch diese alibimässige Verbesserungsdiskussion, bringt doch eh nix, macht lieber weiter so, dann hab ich wenigstens weiterhin was zum Lachen und Staunen.

Notfalls werde ich ausdiskutieren lassen, ob es nicht ein Elite-Forum geben wird in den nur solche Mitglieder posten dürfen, die eine gewisse geistige Reife bewiesen haben. Der Rest darf lesen, evtl. fragen von aussen könnte man per PN stellen und der addressierte User könnte diese dann im Thread beantworten oder auch eben nicht.

Der Rest kann sich weiterhin angreifen und irgendwelchen Fanatismus vorwerfen. Gibt eh einige die bald ihr Punktestand erreicht haben und ausgeschlossen werden. Wetten dass das wieder einige als Drohung gegen ihre Person sehen. Auf die Idee das ich hier die meisten Mitglieder gar nicht absägen sondern erhalten will, darauf kommt keiner. Vielleicht sollten man einige aus ihrer Borniertheit ausbrechen und wieder gewinnbringend agieren. Aber wer will schon Fehler zugeben oder sich gar eingestehen, vielleicht haben Dickköpfe ja nicht genügend Platz für Hirn.

Aqualon
2004-01-03, 21:35:09
Original geschrieben von seahawk
1. Eigenen Meinungen auch klar als solche darstellen.

Also statt "Die Karte XX ist die beste Karte" lieber "Für mich ist die Karte XX die beste Karte"
Davon gehe ich persönlich sowieso aus. Es gibt nunmal keine wirklich objektive Einschätzung, welche Karte besser ist.

Beim Rest, besonders Punkt 4 und 5 geb ich dir Recht. Es wäre viel einfacher für alle, wenn man erst mal darüber nachdenken würde, was der andere mit seiner Aussage bezweckt und selbst, wenn dessen Meinung 100%ig unkompatibel zur eigenen ist, sollte man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, sondern freundlich darauf antworten.

Ich denke wir sollten zivilisiert genug sein, um zu erkennen, dass man mit gegenseitigem Anbrüllen niemanden von seiner Meinung überzeugen kann.

Aqua

@Thowe: Ein eigenes Forum für geistig reifere User klingt zwar von der Idee her nicht allzu übel *mal zugeb*, aber wär auf die Dauer wohl zu eintönig und langweilig. Ausserdem hätte ich gerne auch Postings, die ich beim ersten durchlesen verstehe und denen ich nicht erst mit Fremdwörterbuch und Fachlexikon auf die Pelle rücken muss, um sie zu entziffern ;)

Al-CAlifAX
2004-01-03, 21:39:16
Original geschrieben von Thowe
Notfalls werde ich ausdiskutieren lassen, ob es nicht ein Elite-Forum geben wird in den nur solche Mitglieder posten dürfen, die eine gewisse geistige Reife bewiesen haben. Der Rest darf lesen, evtl. fragen von aussen könnte man per PN stellen und der addressierte User könnte diese dann im Thread beantworten oder auch eben nicht.

Der Rest kann sich weiterhin angreifen und irgendwelchen Fanatismus vorwerfen. Gibt eh einige die bald ihr Punktestand erreicht haben und ausgeschlossen werden. Wetten dass das wieder einige als Drohung gegen ihre Person sehen. Auf die Idee das ich hier die meisten Mitglieder gar nicht absägen sondern erhalten will, darauf kommt keiner. Vielleicht sollten man einige aus ihrer Borniertheit ausbrechen und wieder gewinnbringend agieren. Aber wer will schon Fehler zugeben oder sich gar eingestehen, vielleicht haben Dickköpfe ja nicht genügend Platz für Hirn.

Hmm netter ansatz. aber eine frage hätte ich doch: wie willste rausbekommen wer die geistige Höhe hat und wer net? Ich zum beispiel besitze eine GeforceFX 5900TD von Asus. So ich verrate dir jetzt mal noch net was ich so beruflich mache. Obwohl man des in einigen threads raushören kann. Also meine Frage? habe ich für dich die geistliche Höhe? mal von den vielen rechtschreibfehlern abgesehen ;)

Is ne ernst gemeinte frage. ich will net provizieren. was ja bei chats/foren manchmal so klingen mag. nur isses doch so ds es meist schwer feststellbar ist. mal von leuten wie demirug abgesehen. das ist mehr als offensichtlich.

Thowe
2004-01-03, 21:40:58
Original geschrieben von Aqualon
Davon gehe ich persönlich sowieso aus. Es gibt nunmal keine wirklich objektive Einschätzung, welche Karte besser ist.

Beim Rest, besonders Punkt 4 und 5 geb ich dir Recht. Es wäre viel einfacher für alle, wenn man erst mal darüber nachdenken würde, was der andere mit seiner Aussage bezweckt und selbst, wenn dessen Meinung 100%ig unkompatibel zur eigenen ist, sollte man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, sondern freundlich darauf antworten.

Ich denke wir sollten zivilisiert genug sein, um zu erkennen, dass man mit gegenseitigem Anbrüllen niemanden von seiner Meinung überzeugen kann.

Aqua

Ich denke das mit der Karte sollte man nur als Beispiel sehen und ganz sicher kann man nicht pauschal eine Karte als Beste darstellen. Auch nicht als für sich selbst die Beste. Wenn morgen sich aus irgendwelchen Gründen die Anfordernisse an einer Grafikkarte aus eigener Sicht sich ändern, dann kann es durchaus sein das man plötzlich mit der Konkurrenz ins Bett geht.

Wenn jemand aber tatsächlich nur mit einer einzigen Applikation und Version arbeitet, meinetwegen Catia, dann kann man das natürlich für ihn pauschal sehen. Denn hier ändern sich die Anfordernisse nie.

Thowe
2004-01-03, 21:47:50
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Hmm netter ansatz. aber eine frage hätte ich doch: wie willste rausbekommen wer die geistige Höhe hat und wer net? Ich zum beispiel besitze eine GeforceFX 5900TD von Asus. So ich verrate dir jetzt mal noch net was ich so beruflich mache. Obwohl man des in einigen threads raushören kann. Also meine Frage? habe ich für dich die geistliche Höhe? mal von den vielen rechtschreibfehlern abgesehen ;)

Is ne ernst gemeinte frage. ich will net provizieren. was ja bei chats/foren manchmal so klingen mag. nur isses doch so ds es meist schwer feststellbar ist. mal von leuten wie demirug abgesehen. das ist mehr als offensichtlich.

Im Prinzip würden in diesem Fall mehrere Kriterien/Überlegungen als Bewertungsgrundsatz dienen.

- Die bereits vorhandene Anzahl an Strafpunkten
- Die Beiträge die ausserhalb von Flame stehen
- Abstimmung/Diskussion durch die Gesamtheit der Moderation

Als erster Schritt würde es eine Art Bewerbung für das Forum geben die jeder der dort posten will abgeben muss. Dann würde ich/wir dort "spezielle Regeln" aufstellen die auch dann hart durchgezogen werden. Wer dann verstößt, der muss erst einmal wieder gehen und sich erneut "qualifizieren".

Der Rest müsste bei tatsächlicher Einführung noch ausgearbeitet werden, aber als Grundsatz mag die obige Üerlegung schon einmal reichen.

LovesuckZ
2004-01-03, 21:50:04
Original geschrieben von Thowe
Notfalls werde ich ausdiskutieren lassen, ob es nicht ein Elite-Forum geben wird in den nur solche Mitglieder posten dürfen, die eine gewisse geistige Reife bewiesen haben.

...

Dann stellt sich die Frage, wie kann man gastpostings und Punktsystem noch rechtfertigen?

Gar nicht.

Al-CAlifAX
2004-01-03, 21:50:54
Original geschrieben von Thowe
Im Prinzip würden in diesem Fall mehrere Kriterien/Überlegungen als Bewertungsgrundsatz dienen.

- Die bereits vorhandene Anzahl an Strafpunkten
- Die Beiträge die ausserhalb von Flame stehen
- Abstimmung/Diskussion durch die Gesamtheit der Moderation

Als erster Schritt würde es eine Art Bewerbung für das Forum geben die jeder der dort posten will abgeben muss. Dann würde ich/wir dort "spezielle Regeln" aufstellen die auch dann hart durchgezogen werden. Wer dann verstößt, der muss erst einmal wieder gehen und sich erneut "qualifizieren".

Der Rest müsste bei tatsächlicher Einführung noch ausgearbeitet werden, aber als Grundsatz mag die obige Üerlegung schon einmal reichen.


ah es wird konkreter. was verstehst du unter Bewerbung? Reinschreiben kann man da ja viel ;)

Sag mal kann man irgendwie seine Punkte erfahren? Hab keine Ahnung ob ich überhaupt welche habe, aber auszuschliessen is ja nix ;)

Aqualon
2004-01-03, 21:51:07
Original geschrieben von Thowe
Ich denke das mit der Karte sollte man nur als Beispiel sehen und ganz sicher kann man nicht pauschal eine Karte als Beste darstellen. Auch nicht als für sich selbst die Beste.
Ich weiß, dass es sehr verlockend ist auf die Schnelle zu sagen dieses oder jenes ist das beste. Aber halbwegs objektiv betrachtet ist so eine Aussage ala "X/Y/Z ist das beste von allen" immer falsch. Ohne genaue Anforderungen kann man eben nicht sagen, was diesen Anforderungen am ehesten entgegen kommt (100%ige Erfüllung wird es eh nie geben) und ob man das dann als das beste bezeichnen kann? Ich weiß ja nicht.

Aber das weicht jetzt wohl auch zu sehr vom Thema ab.

Aqua

Aqualon
2004-01-03, 21:55:14
Original geschrieben von Al-CAlifAX
ah es wird konkreter. was verstehst du unter Bewerbung? Reinschreiben kann man da ja viel ;)
Ich denke die eigenen Postings würden als "Bewerbung" völlig ausreichen und viel mehr aussagen als ein einziges Bewerbungsschreiben.

Original geschrieben von Al-CAlifAX
Sag mal kann man irgendwie seine Punkte erfahren? Hab keine Ahnung ob ich überhaupt welche habe, aber auszuschliessen is ja nix ;)
Es gab schon einige Male den Hinweis, dass die Punkte nicht rausgerückt werden, weil das zum einen für die Mods zuviel Arbeit wäre, wenn jeder User seine Punkte wissen wollen würde. Zum anderen könnte man daran abschätzen, wie weit man es noch treiben kann, bevor man in die Gefahr eines Bannes gerät und das ist ja auch nicht Sinn des Punktesystems.

Aqua

StefanV
2004-01-03, 21:55:38
Original geschrieben von Thowe
Notfalls werde ich ausdiskutieren lassen, ob es nicht ein Elite-Forum geben wird in den nur solche Mitglieder posten dürfen, die eine gewisse geistige Reife bewiesen haben. Der Rest darf lesen,(...)

Wie wäre es, wenn ihr die 'Punkteliste' (bald) 'rebootet' und statt punkte vergeben diejenigen aus den entsprechenden Foren ausschließt??

Thowe
2004-01-03, 21:56:31
Original geschrieben von LovesuckZ
...

Dann stellt sich die Frage, wie kann man gastpostings und Punktsystem noch rechtfertigen?

Gar nicht.

Wirklich rechtferigen kann man das nicht, das ist ja der Grund das wir u.U. bald tatsächlich die Gäste aussperren werden/müssen. Was nun aber sehr traurig ist, da unser Grundsatz immer der war, das hier jeder zu einer Diskussion so einfach wie möglich beitragen kann.

Im Moment kann ich allen nur empfehlen, das man eben Gastpostings die als Flame o.Ä. dienen ignoriert oder in schlimmen Fällen meldet.

Aqualon
2004-01-03, 22:00:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie wäre es, wenn ihr die 'Punkteliste' (bald) 'rebootet' und statt punkte vergeben diejenigen aus den entsprechenden Foren ausschließt??
Wie sollte das denn praktisch gehandhabt werden? Jemanden wegen eines Fehltrittes aus einem Forum auszuschliessen halte ich für stark übertrieben und in den restlichen Fällen braucht man trotzdem eine Punkteliste.

Das Sperren nur für einzelne Foren würde wohl nur Sinn machen, wenn jemand sich wirklich nur in einem Forum danebenbenimmt und in anderen Foren sinnvolle Postings verfasst. Wobei ich mich dann wieder fragen würde, wieso man sich in allen Foren ordentlich benehmen kann, ausser in einem und eine generelle Sperre in solchen Fällen weiterhin für angebracht hielte.

Aqua

(del676)
2004-01-03, 22:01:48
Original geschrieben von Aqualon
Wie sollte das denn praktisch gehandhabt werden? Jemanden wegen eines Fehltrittes aus einem Forum auszuschliessen halte ich für stark übertrieben und in den restlichen Fällen braucht man trotzdem eine Punkteliste.

Das Sperren nur für einzelne Foren würde wohl nur Sinn machen, wenn jemand sich wirklich nur in einem Forum danebenbenimmt und in anderen Foren sinnvolle Postings verfasst. Wobei ich mich dann wieder fragen würde, wieso man sich in allen Foren ordentlich benehmen kann, ausser in einem und eine generelle Sperre in solchen Fällen weiterhin für angebracht hielte.

Aqua

weil sich nur in 1-2 unterforen die hartnäckigen (wirklichen) fanboys rumtreiben, die einen auf die palme bringen

reunion
2004-01-03, 22:05:47
Original geschrieben von Thowe
Notfalls werde ich ausdiskutieren lassen, ob es nicht ein Elite-Forum geben wird in den nur solche Mitglieder posten dürfen, die eine gewisse geistige Reife bewiesen haben. Der Rest darf lesen, evtl. fragen von aussen könnte man per PN stellen und der addressierte User könnte diese dann im Thread beantworten oder auch eben nicht.

Der Rest kann sich weiterhin angreifen und irgendwelchen Fanatismus vorwerfen. Gibt eh einige die bald ihr Punktestand erreicht haben und ausgeschlossen werden. Wetten dass das wieder einige als Drohung gegen ihre Person sehen. Auf die Idee das ich hier die meisten Mitglieder gar nicht absägen sondern erhalten will, darauf kommt keiner. Vielleicht sollten man einige aus ihrer Borniertheit ausbrechen und wieder gewinnbringend agieren. Aber wer will schon Fehler zugeben oder sich gar eingestehen, vielleicht haben Dickköpfe ja nicht genügend Platz für Hirn. #

Findest du nicht dass du jetzt etwas übertreibst??
Das wäre ja eine art einteilung in "bessere" Menschen und in "minderwertige" Menschen. Also ich finde sowas äußerst problematisch...

Aqualon
2004-01-03, 22:07:22
Original geschrieben von Ulukay
weil sich nur in 1-2 unterforen die hartnäckigen (wirklichen) fanboys rumtreiben, die einen auf die palme bringen
Ohne übertreiben zu wollen, könnte ich in wirklich jedem Unterforum Fanboy-Gehabe an den Tag legen, das eine Sperre rechtfertigen würde.

Ich denke aber weiterhin, dass man sich entweder immer korrekt verhalten sollte oder eben rausfliegt. Dieses Verhalten ala "in Forum 1 flame ich, aber in Forum 2 schreibe ich vernünftige Postings" halte ich persönlich für nicht korrekt. Man sollte sich doch bemühen einen positiven Gesamteindruck zu hinterlassen.

Aqua

(del676)
2004-01-03, 22:09:34
Original geschrieben von Aqualon
Ohne übertreiben zu wollen, könnte ich in wirklich jedem Unterforum Fanboy-Gehabe an den Tag legen, das eine Sperre rechtfertigen würde.

Ich denke aber weiterhin, dass man sich entweder immer korrekt verhalten sollte oder eben rausfliegt. Dieses Verhalten ala "in Forum 1 flame ich, aber in Forum 2 schreibe ich vernünftige Postings" halte ich persönlich für nicht korrekt. Man sollte sich doch bemühen einen positiven Gesamteindruck zu hinterlassen.

Aqua

das fällt einem als nv user schwer, das wird man (auch wenn man in allen anderen unterforen ganz normal postet) in grafikkartenforen als idiot dargestellt, der hat ja ne nv, der is dumm weil er die vorteile der ati ned kennt - blahblah -flame

und da soll man sich benehmen?

Thowe
2004-01-03, 22:10:57
Original geschrieben von Al-CAlifAX
ah es wird konkreter. was verstehst du unter Bewerbung? Reinschreiben kann man da ja viel ;)

Sag mal kann man irgendwie seine Punkte erfahren? Hab keine Ahnung ob ich überhaupt welche habe, aber auszuschliessen is ja nix ;)

Bewerbung = "Ich will im Forum posten, bitte". Den Rest müssten wir dann intern entscheiden.

Punkte erfahren kann man nicht, sie werden einen Stufenweise mitgeteilt. Die jetzige Regelung läuft in etwa so:

7 Punkte = Abmahnung
15 Punkte = temporärer Ban
20 Punkte = permanenter Ban

Was dummerweise z.Z. nicht heisst, das jeder der noch keine Abmahnung erhalten hat unter 7 Punkte hat. Wir haben in der letzten Zeit einige Änderungen vorgenommen, erst wenn jemand wieder einen Punkt kassiert reagieren wir. So kann jemand auch 9 Punkte haben und hat noch keine Abmahnung. U.U kann jemand über 10 Punkte haben und hat auch noch keine Abmahnung erhalten, einfach weil es übersehen wurde. Das "System" wurde bereits merhfach im "Über 3DCenter Forum" diskutiert und ist auch immer noch nicht perfekt und das wird es leider nie werden/sein. Die Punkte verfallen auch wieder, z.Z. ist das mit 1 Punkt alle 6 Wochen geregelt. Auch Moderatoren bekommen Punkte, ich für meinen Teil habe mehr als du.

(del676)
2004-01-03, 22:11:07
Original geschrieben von reunion
#

Findest du nicht dass du jetzt etwas übertreibst??
Das wäre ja eine art einteilung in "bessere" Menschen und in "minderwertige" Menschen. Also ich finde sowas äußerst problematisch...

jo mei, dieses System hat sich in den USA schon seit Jahrhunderten bewährt :lolaway:

seahawk
2004-01-03, 22:17:09
Was auch mal unterbleiben sollte wäre jeden noch so kleinen Vorteil der bevorzugten Karte anzugeben. Ich erinnere mich da an einen Post, wo die Möglichkeit den VGA Silencer zu installieren als Vorteil einer Radeon genannt wurde.

Sowas muss auch nicht sein

der Gast hat aber ausdrücklich eine zukunftssichere Karte verlangt und da fährt er mit ner Radeon 9800 Pro im Moment am besten.

Aqualon
2004-01-03, 22:18:03
Original geschrieben von Ulukay
das fällt einem als nv user schwer, das wird man (auch wenn man in allen anderen unterforen ganz normal postet) in grafikkartenforen als idiot dargestellt, der hat ja ne nv, der is dumm weil er die vorteile der ati ned kennt - blahblah -flame

und da soll man sich benehmen?
Klar soll man das. Du kaufst dir die Hardware, die dir für deine Zwecke am geeignetsten erscheint und dann kann dir doch egal sein, was andere davon halten. Es ist IMHO eine hier nur gering vorhandene Kunst unberechtigte Kritik von sich abprallen zu lassen und nicht darauf zu reagieren.

Wer auf Flame-Postings selbst mit Flames reagiert ist meiner Meinung nach keinen Deut besser als der Ausgangsflamer.

Aqua

seahawk
2004-01-03, 22:18:46
Vielleicht gelingt es ja auch ohne Druck etwas zu ändern, soviel Selbstkontrolle sollten wir doch all haben.

(del676)
2004-01-03, 22:19:48
Original geschrieben von Aqualon
Klar soll man das. Du kaufst dir die Hardware, die dir für deine Zwecke am geeignetsten erscheint und dann kann dir doch egal sein, was andere davon halten. Es ist IMHO eine hier nur gering vorhandene Kunst unberechtigte Kritik von sich abprallen zu lassen und nicht darauf zu reagieren.

Wer auf Flame-Postings selbst mit Flames reagiert ist meiner Meinung nach keinen Deut besser als der Ausgangsflamer.

Aqua

ja klar, deswegen dürfen die ganzen ati fans und gäste (offensichtlich?) ungestraft einen MONATELANG auf die füße treten, wehrt man sich dann, bekommt man nen temp bann

ich bin nun mal ned Gandhi

Aqualon
2004-01-03, 22:21:54
Original geschrieben von seahawk
Was auch mal unterbleiben sollte wäre jeden noch so kleinen Vorteil der bevorzugten Karte anzugeben. Ich erinnere mich da an einen Post, wo die Möglichkeit den VGA Silencer zu installieren als Vorteil einer Radeon genannt wurde.
Das ist wieder so ein Grenzfall. Für manche einen mag diese Möglichkeit viel wichtiger sein als z.B. AA/AF und dementsprechend der Vorteil höher gewichtet sein, als das bessere AA von Ati.

Aber da sind auch die Threadersteller gefragt ordentlich ihre Anforderungen aufzustellen und keine Fragen wie "Was ist besser Nvidia xyz oder Ati abc?" zu stellen.

Original geschrieben von Ulukay
ja klar, deswegen dürfen die ganzen ati fans und gäste (offensichtlich?) ungestraft einen MONATELANG auf die füße treten, wehrt man sich dann, bekommt man nen temp bann
Wenn du dich ungerechtfertigt angegriffen fühlst, kannst du dich immer noch an die Mods wenden. Dafür gibt es doch die Reportfunktion. Und wenn diese das eben nicht als Angriff sehen, was solls? Da muss man eben drüberstehen, die Welt ist nunmal ungerecht.

Aqua

Thowe
2004-01-03, 22:23:20
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie wäre es, wenn ihr die 'Punkteliste' (bald) 'rebootet' und statt punkte vergeben diejenigen aus den entsprechenden Foren ausschließt??

Das wird momentan im Marktplatz so gehandhabt, dort "fliegt" jeder der sich 2x daneben benimmt. Für die restlichen Foren wird es auch weiterhin so gehandhabt wie es jetzt der Fall ist.


Original geschrieben von Ulukay
weil sich nur in 1-2 unterforen die hartnäckigen (wirklichen) fanboys rumtreiben, die einen auf die palme bringen

Einfach ignorieren.


Original geschrieben von reunion
#

Findest du nicht dass du jetzt etwas übertreibst??
Das wäre ja eine art einteilung in "bessere" Menschen und in "minderwertige" Menschen. Also ich finde sowas äußerst problematisch...

Ich auch, aber wenn es hier keine Besserung im allgemeinen gibt, dann muss eine Basis geschaffen werden wo die Leute noch posten mögen, die gewillt sind gute Beiträge zu verfassen. Ehrlich gesagt ist mir das lieber als wenn die abhauen oder einfach die Schnauze halten.


Original geschrieben von Ulukay
das fällt einem als nv user schwer, das wird man (auch wenn man in allen anderen unterforen ganz normal postet) in grafikkartenforen als idiot dargestellt, der hat ja ne nv, der is dumm weil er die vorteile der ati ned kennt - blahblah -flame

und da soll man sich benehmen?

Fragen nach Begründungen stellen, Beweise erfragen etc. Da gibt es viele Möglichkeiten.



Original geschrieben von Ulukay
jo mei, dieses System hat sich in den USA schon seit Jahrhunderten bewährt :lolaway:

Nein, dort wird zwischen Arm und Reich unterschieden. Das ist eine andere Unterscheidung als zwischen "gute Beiträgen" und "Flamer".


Original geschrieben von seahawk
Was auch mal unterbleiben sollte wäre jeden noch so kleinen Vorteil der bevorzugten Karte anzugeben. Ich erinnere mich da an einen Post, wo die Möglichkeit den VGA Silencer zu installieren als Vorteil einer Radeon genannt wurde. ...

Wobei der Silencer auch nicht gerade perfekt ist, mir persönlich (subjektiv, gegenreden zwecklos) ist er selbst auf Low zu laut. Aber er passt ja auch auf die GF3, da ist auch die Gefahr das DIE zu beschädigen geringer.


Original geschrieben von seahawk
Vielleicht gelingt es ja auch ohne Druck etwas zu ändern, soviel Selbstkontrolle sollten wir doch all haben.

Das ist das Ziel.

(del676)
2004-01-03, 22:24:07
Original geschrieben von Aqualon
Das ist wieder so ein Grenzfall. Für manche einen mag diese Möglichkeit viel wichtiger sein als z.B. AA/AF und dementsprechend der Vorteil höher gewichtet sein, als das bessere AA von Ati.

Aber da sind auch die Threadersteller gefragt ordentlich ihre Anforderungen aufzustellen und keine Fragen wie "Was ist besser Nvidia xyz oder Ati abc?" zu stellen.

Aqua

genau um das geht es, meistens wird (ohne das der fragende in die lösung einbezogen wird) immer eine ATI empfohlen - egal er nun windows benutzt oder linux, egal ob er lieber in 1600 ohne aa spielt oder ob er 1024 mit 6x spielen will, es ist scheissegal was der fragende will, es wird immer von ein paar leuten ne ati empfohlen, und dann - wie sollte es anders sein schreien die nv user wieder dagegen

so wird sich das nie ändern

Thowe
2004-01-03, 22:26:14
Original geschrieben von Ulukay
ja klar, deswegen dürfen die ganzen ati fans und gäste (offensichtlich?) ungestraft einen MONATELANG auf die füße treten, wehrt man sich dann, bekommt man nen temp bann

ich bin nun mal ned Gandhi

Es haben deutlich mehr ATI-Fans Punkte als NV-Fans. Nur als Beruhigung. Bloß harte Beleidigungen fallen stärker auf als normaler Flame. Einfach sauberer formulieren, das ist alles und man "gewinnt" auch optisch eher in einem Thema. Wer beleidigt negiert leider den wertvollen Inhalt seines Beitrages.

(del676)
2004-01-03, 22:27:33
Original geschrieben von Thowe
Nein, dort wird zwischen Arm und Reich unterschieden. Das ist eine andere Unterscheidung als zwischen "gute Beiträgen" und "Flamer".


oh man, etwas mehr weitsicht bitte, wenn du in den usa einmal reich bist, wirst du es meistens immer bleiben, wenn du arm bist hast sowieso keine canche

und wenn du nun (als "flamer") nur ins outlaw gebiet von 3dc kommst wirst du tag ein tag aus nur mit anderen "flamern" um die wette flamen, wie soll man da z.b. als neuer ins reiche viertel kommen? genau - NIE.

(del676)
2004-01-03, 22:28:59
Original geschrieben von Thowe
Es haben deutlich mehr ATI-Fans Punkte als NV-Fans. Nur als Beruhigung. Bloß harte Beleidigungen fallen stärker auf als normaler Flame. Einfach sauberer formulieren, das ist alles und man "gewinnt" auch optisch eher in einem Thema. Wer beleidigt negiert leider den wertvollen Inhalt seines Beitrages.

das hasse ich auch, du darfst die leute schon angreifen, nur du musst es freundlich formulieren?
das ist imho auch keine lösung

LovesuckZ
2004-01-03, 22:29:27
Original geschrieben von Thowe
Das ist eine andere Unterscheidung als zwischen "gute Beiträgen" und "Flamer".


Bei euch wird dann nur zwischen, sagens wir wie es ist, dumm und klug unterschieden...

gewisse geistige Reife

Thowe
2004-01-03, 22:34:17
Original geschrieben von Ulukay
oh man, etwas mehr weitsicht bitte, wenn du in den usa einmal reich bist, wirst du es meistens immer bleiben, wenn du arm bist hast sowieso keine canche

und wenn du nun (als "flamer") nur ins outlaw gebiet von 3dc kommst wirst du tag ein tag aus nur mit anderen "flamern" um die wette flamen, wie soll man da z.b. als neuer ins reiche viertel kommen? genau - NIE.

Das klingt wie das alte Drogenabhängigkeits-Argument, das schaff ich nie ist die Basis zu versagen. Es geht, man muss es nur wollen und das ist sicherlich deutlich einfacher als in den USA legal reich zu werden.

Al-CAlifAX
2004-01-03, 22:36:03
Original geschrieben von Thowe
Auch Moderatoren bekommen Punkte, ich für meinen Teil habe mehr als du.

Uhh. N dann iss ja k. Ich bin mir eigentlich auch net so arg bewusst. Klar manchmal sagt man was, was andere falsch auffassen. obwohl ich immer ausreichend smilies setze *gg*
Aber du hats sicher auch mehr weil ich erst seit september 2003 bei euch registriert bin ;)

(del676)
2004-01-03, 22:36:47
Original geschrieben von Thowe
Das klingt wie das alte Drogenabhängigkeits-Argument, das schaff ich nie ist die Basis zu versagen. Es geht, man muss es nur wollen und das ist sicherlich deutlich einfacher als in den USA legal reich zu werden.

das werden wir sehen wieviel neue user sich denken werden, hey super forum, bis ich da reinkomm muss ich mich nur 6 monate mit fanboys und anderen geistigen krüppeln rumschlagen, aber ich benehme mich damit ich zu den intelligenten gehöre

will ich dann sehen wieviele leute so denken

Aqualon
2004-01-03, 22:38:53
Original geschrieben von Ulukay
das hasse ich auch, du darfst die leute schon angreifen, nur du musst es freundlich formulieren?
Angriffe bleiben Angriffe, egal wie sie formuliert werden.

Die Aussage "Graka XY ist die schlechteste Graka aller Zeiten und Graka AB rult eh alles weg" ist genauso ein Flame wie "Selbst schuld wenn du Doofkopp dir Graka XY kaufst", aber trotzdem gehört IMO die letztere Aussage härter bestraft, da damit direkt jemand angegriffen wird.

Gegen eine Aussage wie "Graka XY ist bei 4xAA in 1024*768 gegenüber Graka AB stark im Vorteil" wird niemand etwas sagen, auch wenn die Grundaussage "Graka XY ist besser als Graka AB" dieselbe ist, wie bei oben genannten Flames.

Aqua

Al-CAlifAX
2004-01-03, 22:39:47
Original geschrieben von Thowe
Es haben deutlich mehr ATI-Fans Punkte als NV-Fans. Nur als Beruhigung. Bloß harte Beleidigungen fallen stärker auf als normaler Flame. Einfach sauberer formulieren, das ist alles und man "gewinnt" auch optisch eher in einem Thema. Wer beleidigt negiert leider den wertvollen Inhalt seines Beitrages.

ah. des wollt ich hören. ;) weil es zunehmend doch in letzter zeit sehr stark aufgefallen ist wohin die tendenz in diesem Forum ging. aber wenn euch das auffällt und ihr versucht was dagegen zu tun ist doch alles easy. ihr werdet scho wissen was ihr macht. ich war 5 jahre admin eines forums mit 600 mitgliedern. ich weiss wie des ist. und dazu fällt mir mein leiblingsspruch ein: "jedem menschen recht getan ist eine kust die niemand kann" :P

Thowe
2004-01-03, 22:39:58
Original geschrieben von LovesuckZ
Bei euch wird dann nur zwischen, sagens wir wie es ist, dumm und klug unterschieden...

gewisse geistige Reife

Nein, das ist nicht der Fall. Eher zwischen benehmen und nicht benehmen, auch jemand der wenig Ahnung hat kann intelligente Fragen stellen. Uns sei es auch nur wie denn das und das funktioniert.

Wenn ich hier im Moment einen Thread erstellen würde mit der Frage: "Wie funktioniert anisotrope Filterung", dann hätte ich spätestens ab dem zweiten Posting eine Diskussion welche Karte besser filter, bloß ich würde als Threadersteller keine Antwort bekommen.

Das wirklich unhöfliche daran ist aber, das man so jemand der Hilfe/Antwort sucht nur verwirrt und das kann ich persönlich nicht ausstehen.

Woran es mangelt ist hier ganz deutlich eine Themakonsistenz, es wird lieber gegenseitig "dumm angemacht" und daran kann ich keinen Wert entdecken.

(del676)
2004-01-03, 22:40:21
aha aber wenn ich poste, "die nvidia treiber sind unter linux in 2D und 3D besser" dann ernte ich 15 flames von 5 verschiedenen usern

edit: die sehen dann zirka so aus: "Das interessiert doch keinen" oder "ach deine argumente kennen wird, grab dich ein"

Al-CAlifAX
2004-01-03, 22:43:32
Original geschrieben von Thowe
Nein, das ist nicht der Fall. Eher zwischen benehmen und nicht benehmen, auch jemand der wenig Ahnung hat kann intelligente Fragen stellen. Uns sei es auch nur wie denn das und das funktioniert.

Wenn ich hier im Moment einen Thread erstellen würde mit der Frage: "Wie funktioniert anisotrope Filterung", dann hätte ich spätestens ab dem zweiten Posting eine Diskussion welche Karte besser filter, bloß ich würde als Threadersteller keine Antwort bekommen.

Das wirklich unhöfliche daran ist aber, das man so jemand der Hilfe/Antwort sucht nur verwirrt und das kann ich persönlich nicht ausstehen.

Woran es mangelt ist hier ganz deutlich eine Themakonsistenz, es wird lieber gegenseitig "dumm angemacht" und daran kann ich keinen Wert entdecken.


genau das ist es was aufstösst. zuviel OT was dann ins Geflame endet.

MadMan2k
2004-01-03, 22:44:08
was haltet ihr eigentlich von einem User-Rating?
so ähnlich, wie im Rivastation Forum?
Jeder kann jeden Bewerten, und wer viel mist schreibt, bzw. flamet kriegt ein entsprechend schlechtes Rating.
Dann müsste man nur noch im Profil einstellen können wie tief das Rating sinken, kann bis die Posts ausgeblendet werden...
Damit die neuen zu wort kommen, würde ich sagen, dass man 0 als default festlegt und die Skala von -5 bis 5 geht.

Aqualon
2004-01-03, 22:45:52
Original geschrieben von Ulukay
aha aber wenn ich poste, "die nvidia treiber sind unter linux in 2D und 3D besser" dann ernte ich 15 flames von 5 verschiedenen usern

edit: die sehen dann zirka so aus: "Das interessiert doch keinen" oder "ach deine argumente kennen wird, grab dich ein"
Darüber muss man eben stehen und wenn ich eine Frage stelle, glaube ich eher einem User der vernünftig etwas sagt als jemandem, der diesen dann wegen der Aussage runtermacht.

Wer dann trotzdem nach der flammenden Mehrheit geht hat dann selbst Schuld, wenn z.B. die gekaufte Grafikkarte dann nicht für seine Anforderungen geeignet ist.

Aqua

LovesuckZ
2004-01-03, 22:46:09
Original geschrieben von Thowe
Nein, das ist nicht der Fall. Eher zwischen benehmen und nicht benehmen[...]

Dann erkenne ich den Sinn dieses "Elite" Forums nicht.
Ich denke nicht, dass >90% aller User sich hier nicht benehmen, da würde ein "Ausmisten" wohl deutlich einfacher sein.

Al-CAlifAX
2004-01-03, 22:46:18
Original geschrieben von MadMan2k
was haltet ihr eigentlich von einem User-Rating?
so ähnlich, wie im Rivastation Forum?
Jeder kann jeden Bewerten, und wer viel mist schreibt, bzw. flamet kriegt ein entsprechend schlechtes Rating.
Dann müsste man nur noch im Profil einstellen können wie tief das Rating sinken, kann bis die Posts ausgeblendet werden...
Damit die neuen zu wort kommen, würde ich sagen, dass man 0 als default festlegt und die Skala von -5 bis 5 geht.


hatten wir damals auch.

das problem: überwiegt eine Mehrheit die einen net leiden kann. dann bekommt derjenige sehr schnell nur noch minus punkte. sobald derjenige dann einen post schreibt wird er schon angemahnt. das würde zu sehr in unübersehbarkeit enden. und vor allem unfairniss.

StefanV
2004-01-03, 22:47:16
Original geschrieben von Thowe
Bewerbung = "Ich will im Forum posten, bitte". Den Rest müssten wir dann intern entscheiden.

Punkte erfahren kann man nicht, sie werden einen Stufenweise mitgeteilt. Die jetzige Regelung läuft in etwa so:

7 Punkte = Abmahnung
15 Punkte = temporärer Ban
20 Punkte = permanenter Ban

Was dummerweise z.Z. nicht heisst, das jeder der noch keine Abmahnung erhalten hat unter 7 Punkte hat. Wir haben in der letzten Zeit einige Änderungen vorgenommen, erst wenn jemand wieder einen Punkt kassiert reagieren wir. So kann jemand auch 9 Punkte haben und hat noch keine Abmahnung. U.U kann jemand über 10 Punkte haben und hat auch noch keine Abmahnung erhalten, einfach weil es übersehen wurde. Das "System" wurde bereits merhfach im "Über 3DCenter Forum" diskutiert und ist auch immer noch nicht perfekt und das wird es leider nie werden/sein. Die Punkte verfallen auch wieder, z.Z. ist das mit 1 Punkt alle 6 Wochen geregelt. Auch Moderatoren bekommen Punkte, ich für meinen Teil habe mehr als du.

Naja, es gibt aber auch einige, denen das Punktesystem überhauptnicht zusagt, wie z.B. der eine oder andere im IRC erwähnt hat (wobei ich dazu neige jener Person zuzustimmen, wobei ich auch nicht allein war, wenn ich mich recht entsinne).
Ehrlich gesagt find ich die Punkteregelung auch nicht wirklich schön.

Aber ich denke, daß ich das hier nicht näher ausführen sollte, da es eher ein Thema für einen neuen Thread wäre...

Aqualon
2004-01-03, 22:48:47
Original geschrieben von MadMan2k
was haltet ihr eigentlich von einem User-Rating?
Halte ich persönlich für keine gute Idee, da die Gefahr, dass sich mehrere Spammer/Flammer gegenseitig hochloben zu groß ist.

Ausserdem, wie sollen die Bewertungen denn gewichtet werden? Wenn jemand z.B. seit 2 Jahren im Forum ist und schon einige tausend Postings hat, dürfte er vielleicht eher die Güte eines User bewerten können, als jemand der erst seit 2 Wochen da ist und das Forum kaum kennt.

Aqua

(del676)
2004-01-03, 22:52:50
Original geschrieben von Aqualon
Halte ich persönlich für keine gute Idee, da die Gefahr, dass sich mehrere Spammer/Flammer gegenseitig hochloben zu groß ist.

Ausserdem, wie sollen die Bewertungen denn gewichtet werden? Wenn jemand z.B. seit 2 Jahren im Forum ist und schon einige tausend Postings hat, dürfte er vielleicht eher die Güte eines User bewerten können, als jemand der erst seit 2 Wochen da ist und das Forum kaum kennt.

Aqua

ja das wär super wenns nach anmeldedatum geht :D

na ernsthaft halt ich des ned für so toll

Thowe
2004-01-03, 22:56:13
Original geschrieben von Ulukay
aha aber wenn ich poste, "die nvidia treiber sind unter linux in 2D und 3D besser" dann ernte ich 15 flames von 5 verschiedenen usern

edit: die sehen dann zirka so aus: "Das interessiert doch keinen" oder "ach deine argumente kennen wird, grab dich ein"

Das mag sein, aber dann würde ich es in deiner Stelle ausführlicher formulieren, an besten mit Belegen und dann fallen die anderen "Äusserungen" eh kaum ins Gewicht.

Ansonsten ruhig solche Beiträge die als Flame dienen melden, wir wissen schon Punkte zu vergeben in diesen Fällen.


Original geschrieben von MadMan2k
was haltet ihr eigentlich von einem User-Rating?
so ähnlich, wie im Rivastation Forum?
Jeder kann jeden Bewerten, und wer viel mist schreibt, bzw. flamet kriegt ein entsprechend schlechtes Rating.
Dann müsste man nur noch im Profil einstellen können wie tief das Rating sinken, kann bis die Posts ausgeblendet werden...
Damit die neuen zu wort kommen, würde ich sagen, dass man 0 als default festlegt und die Skala von -5 bis 5 geht.

Bringt leider wenig, vor allem würde ein paar "findige" Mitmenschen dich schon einfach mal als schlecht bewerten, wenn du eine andere Meinung als sie hast. Stehst du alleine auf weiter Flur, dann hast du vermutlich bald ein dickes Negativ-Konto.



Original geschrieben von LovesuckZ
Dann erkenne ich den Sinn dieses "Elite" Forums nicht.
Ich denke nicht, dass >90% aller User sich hier nicht benehmen, da würde ein "Ausmisten" wohl deutlich einfacher sein.

Es wäre dort weniger los, das gibt mehr Zeit gute Beiträge zu verfassen. Vor allem würde man Störenfriede schnell abservieren können. Im allgemeinen wollen wir aber natürlich das sich jeder benimmt und sind dabei sehr großzügig was Bänne etc. angeht. Ausmisten wird nicht so einfach funktionieren, der Mist wächst ja nach.

Aber wie gehabt, das ist eine mögliche Lösung und schon gar nicht beschlossen.

Thowe
2004-01-03, 22:59:31
Original geschrieben von Stefan Payne
...
Aber ich denke, daß ich das hier nicht näher ausführen sollte, da es eher ein Thema für einen neuen Thread wäre...

Dazu gabs schon genügend Diskussionen im "Über 3D-Center"-Forum. Es ist Sub-Optimal und es wird sich entwickeln, solange muss jeder damit leben und die wenigsten Mitglieder haben Punkte und die, die welche haben, die haben meist recht wenig. Soviel Abmahnungen haben wir noch gar nicht verfasst, wer eine bekommen hat, der kann sich auch darauf verlassen das er oft genug negativ aufgefallen ist.

aths
2004-01-03, 23:15:37
Original geschrieben von Ulukay
das fällt einem als nv user schwer, das wird man (auch wenn man in allen anderen unterforen ganz normal postet) in grafikkartenforen als idiot dargestellt, der hat ja ne nv, der is dumm weil er die vorteile der ati ned kennt - blahblah -flame

und da soll man sich benehmen? Gelassen bleiben :) Siehe mich — für knapp 600 € die Ti 4600 gekauft. Allerdings versuche ich auch nicht, NV oder NV-HW zu verteidigen. Bei Darstellungen, die mir allzu einseitig erscheinen, gebe ich einen Kommentar, das betrifft aber auch Fälle, wo NV-Karten in zu gutes Licht gestellt werden.

(del676)
2004-01-03, 23:20:18
wie wärs mit ner etwas schärferen regelung?

1. beleidigung/flame/usw. -> ermahnung
2. beleidigung/flame/usw. -> 14 tage ban
3. beleidigung/flame/usw. -> kick

was hilfts mir wenn einer 6 monate lang rumflamen kann und dann ernst auf 15 punkte kommt, das dauert einfach zu lang (glaubt mir, ich weiss das :) )

Aqualon
2004-01-03, 23:26:42
Original geschrieben von Ulukay
wie wärs mit ner etwas schärferen regelung?
Das fände ich jetzt eindeutig zu streng. Da könnte es ja auch Leute erwischen, die seit 2 Jahren nur sinnvolle Postings schreiben und halt dann mal an einem Tag wegen irgendwelcher privater Probleme schlecht drauf sind und sich zu ner ausfallenden Äusserung hinreissen lassen.

Das fände ich dann zu unfair.

Aqua

(del676)
2004-01-03, 23:30:28
Original geschrieben von Aqualon
Das fände ich jetzt eindeutig zu streng. Da könnte es ja auch Leute erwischen, die seit 2 Jahren nur sinnvolle Postings schreiben und halt dann mal an einem Tag wegen irgendwelcher privater Probleme schlecht drauf sind und sich zu ner ausfallenden Äusserung hinreissen lassen.

Das fände ich dann zu unfair.

Aqua

nunja, nach ~3 monaten ist wieder man ne stufe tiefer, also würde ein "ausfall" auch nix ausmachen

edit: soll heissen, langzeit user die einmal was falsch machen bekommen halt ne ermahnung und sind nach 3 monaten wieder clean, andere ****** sind nach 2 verstößen erstmal weg

super mittelweg imho

betasilie
2004-01-03, 23:57:16
Original geschrieben von Ulukay
aha aber wenn ich poste, "die nvidia treiber sind unter linux in 2D und 3D besser" dann ernte ich 15 flames von 5 verschiedenen usern
Kannst Du mir mal bitte die 15 User zeigen, die so uninformiert sind dir da zu widersprechen?

Bzw.: Ich glaube Du übertreibst maßlos was die Anzahl der Leute angeht, die sachliche Aussagen mit Bashings zollen, ob Du nun pro-NV schreibst oder nicht.

Tom Servo
2004-01-03, 23:59:19
Was mich am meisten stört, sind Beleidigungen an Leute die man gar nicht kennt. Also z.B. Gäste oder fremde User.

Im Usenet hatte ich z.B. mal um Hilfe gebeten und wurde dann als jemand hingestellt der auf Marketing-Geblubber reingefallen wäre. Dabei war die GF4MX genau die richtige Karte für mich (nVidia wegen Linux und GF4MX statt GF3 wegen TwinView). Hatte mich vorher genau informiert und eben dabei festgestellt das die GF3 mangels TwinView für mich nichts ist.

http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=uadte4yez.fsf%40gmx.net&rnum=1&prev=/groups%3Fhl%3Den%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26selm%3Duadte4yez.fsf%2540gmx.net

Ich glaube, das 3DCenter Forum ist ein sehr gutes Forum. Habe jedenfalls noch kein besseres gefunden. Hatte ein paar Probleme mit C# und Demirug hatte immer die Lösung parat. Und keine dämlichen Kommentare von irgendjemanden, dass C# eine schlechte Sprache wäre und Java viel besser.

Major J
2004-01-04, 00:20:50
Manchmal hitzt sich die Stimmung in einem Thread ziemlich auf, wenn 2 unvernünftige Forums-User aufeinander treffen. Dort werden dann auch manchmal sonst vernünftige User reingezogen, ihre Posts werden gequotet und falsch interpretiert. Diese gequoteten Posts haben als Antwort dann auch schonmal eine Beleidigung von einem der unvernünftigen, die man ja auch nicht immer auf sich beruhen lassen muß. Nirgenswo steht das man sich nicht wehren darf. Aus diesem Grund wurde ja auch die "melden"-Funkion eingebaut, von der man Gebrauch machen kann... auch wenn das manche als petzen ansehen, kann einem das doch ziemlich egal sein. In jeder Community gibt es kleine Kinder die ihren Willen durchsetzen wollen... die müssen dann eben "aussortiert" werden, sobald ihre Artikulation die Forumsregeln verletzt. Sicher sehen sich dann viele als zu Unrecht gebannt, aber dazu sind die Moderatoren schließlich Moderatoren, um so etwas zu entscheiden.

Ich glaube ich habe mich jetzt gut 5 mal wiederholt. Naja, doppelt hällt besser....

Gruß Jan

aths
2004-01-04, 01:09:49
Original geschrieben von Ulukay
das werden wir sehen wieviel neue user sich denken werden, hey super forum, bis ich da reinkomm muss ich mich nur 6 monate mit fanboys und anderen geistigen krüppeln rumschlagen, aber ich benehme mich damit ich zu den intelligenten gehöre

will ich dann sehen wieviele leute so denken Ulukay, du zeigst in diesem Thread nicht gerade Bereitschaft, höflich aufzutreten. Mit diesem Herangehen kann das natürlich von vornherein nichts werden.

aths
2004-01-04, 01:20:14
Original geschrieben von Tom Servo
Und keine dämlichen Kommentare von irgendjemanden, dass C# eine schlechte Sprache wäre und Java viel besser. Das ist ja auch ein selten dämlicher Kommentar... Java besser?! :bonk:

Piffan
2004-01-04, 01:20:18
Also nach den Wellen melde ich mich noch mal zur Klarstellung: "Sucky" war sicher nicht als Kosung gemeint, eher zum Necken. So wie mich mal jemand mit "Piffy" oder Piffen ansprach, ist halt der Preis für nen ausgefallenen Nick....Eingentlich hatte ich gehofft, dass Lovesuckz es nicht als Beleidigung auffasst bzw. müde grinsen würde....Nun, wenn es beleidigend aufgefasst wurde, dann noch mal ein aufrichtiges Sorry!

Möönsch, nimm nicht alles so verkniffen :)

(del676)
2004-01-04, 01:32:09
Original geschrieben von aths
Ulukay, du zeigst in diesem Thread nicht gerade Bereitschaft, höflich aufzutreten. Mit diesem Herangehen kann das natürlich von vornherein nichts werden.

echt? wo war ich denn nicht freundlich?

thop
2004-01-04, 03:57:54
man sollte einfach einen offiziellen STREIT THREAD machen, da darf dann gestritten und geflamed werden wie man will. wer sich das nicht antun will muss ja nicht rein. ati/nv streits in anderen threads sind dann verboten.

Ailuros
2004-01-04, 06:40:27
Original geschrieben von MadMan2k
<klugscheissermode>
Also wir haben letzens in Ethik gelernt, dass man Worte
sehr überlegt einsetzen sollte, da sie sehr viel mehr Schaden und Schmerz anrichten können, als Gewalt und auch nicht wier zurückholbar sind.
Ob diese Worte nun aus Schallwellen oder aus Bits und bytes im Browsercache bestehen ist dabei IMO egal...
Ich würde sagen dass man anstatt sich in stoischer Ruhe zu üben, doch lieber erstmal die drei Siebe des Sokrates anwenden soll...
</klugscheissermode>

Anstatt den anderen zu ignorieren und ihn weiter beleidigen lassen würde ich doch vorschlagen man fragt sich bevor man etwas postet, ob es wahr, gut und vor allem notwendig ist.

ROFL ich frage mich ob die Referenzen zu Ethik und/oder Sokrates nur purer Zufall waren :D

Ich wollte nur sagen dass man nicht alles zu ernst nehmen sollte. Bei persoenlichen Angriffen gibt es den Angreifer und den Angegriffenen; wenn der letztere zu empfindlich ist fuer jegliche Situation, dann sehe ich Kommunikationsprobleme bei beiden (wie gesagt das Ganze braucht eine etwas detailliertere Analyse auf die ich keine Lust habe).

Als Antwort aber zum obrigen, greife ich (wenn's schon mit Griechen zu tun haben muss LOL) dann gleich zu einem Ausschnitt eines der groessten Demagogen der athenischen Glanzzeit:

Wir lieben das Schoene in Schlichtheit, lieben Wissen und Bildung frei von Weichlichkeit.

LovesuckZ
2004-01-04, 12:45:15
wie waere eigentlich, wenn die Modschaft die Threads im Grafikchipsforum verschiebt, die in die Hilfsforums gehoeren?

Riptor
2004-01-04, 13:04:50
Original geschrieben von Thowe
Im Prinzip würden in diesem Fall mehrere Kriterien/Überlegungen als Bewertungsgrundsatz dienen.

- Die bereits vorhandene Anzahl an Strafpunkten
- Die Beiträge die ausserhalb von Flame stehen
- Abstimmung/Diskussion durch die Gesamtheit der Moderation

Als erster Schritt würde es eine Art Bewerbung für das Forum geben die jeder der dort posten will abgeben muss. Dann würde ich/wir dort "spezielle Regeln" aufstellen die auch dann hart durchgezogen werden. Wer dann verstößt, der muss erst einmal wieder gehen und sich erneut "qualifizieren".

Der Rest müsste bei tatsächlicher Einführung noch ausgearbeitet werden, aber als Grundsatz mag die obige Üerlegung schon einmal reichen.

Gibts im Counter-strike Forum und nennt sich Off-Topic Forum. Ne ziemliche "Garde", die da seelenruhig posten darf und nur wer "akzeptiert" wird, darf freigeschaltet werden... Dort herrscht eine wirklich coole Atmosphäre, man entwickelt eine wirkliche Gemeinschaft und auch Leute, die anfangs nicht "rein durften", sind aufgenommen worden. Wenn die Mehrheit zusammenhält (und das ist dort zu 99% der Fall), kommen auch keine schwarzen Schaafe, die tagtäglich dort Stress verursachen. Man kann davon halten, was man will, aber es funktioniert seit 3 Jahren. ;) Der Rest darf sich im Public Off-Topic gegenseitig niederlamen, funktioniert auch gut... :naughty: Wobei man natürlich anmerken sollte, dass dort ein Off Topic Forum von einem allgemeinen Off Topic Forum getrennt wird und die Brisanz vielleicht nicht so Essentiel zelebriert wird, wie in einem Grafikkarten-Forum. Trotzdem: Man dar mitlesen und geplfegte Threads laden dazu ein, sich zu beherrschen und wer den Drang dazu verspürt, sich selbst zu beteiligen, der ist in der Regel auch immer willkommen. Auch sind dadurch viele Real-Life Treffen entstanden und so etwas wie Freundschafen entstandn. Also IMO eventuell gar nicht so übel, die Idee, so etwas in einer ähnlichen Form auch hier zu realisieren... Kommt drauf an, ob wir das auch alles wollen.

Original geschrieben von Ulukay
aha aber wenn ich poste, "die nvidia treiber sind unter linux in 2D und 3D besser" dann ernte ich 15 flames von 5 verschiedenen usern. die sehen dann zirka so aus: "Das interessiert doch keinen" oder "ach deine argumente kennen wird, grab dich ein"

Ach, komm, nicht immer gleich übertreiben und meinen, die ganzen ATI-User würden sich den ganzen Tag darauf freuen, dich in die Pfanne hauen können. Wenn du recht hast (was IMO auch so ist), dann kann es dir doch gleichgültig sein, wenn gewisse Leute ahnungslos rumlamen. Einfach ignorieren oder darüber stehen. Dies kannst du so machen, dass du nochmal betonst, dass es DEINE Meinung zu dem Thema ist und wenn dann wieder dämliche Antworten wie "Bist doch nur ein Fanboy" etc. kommen, dann stehst du trotzdem drüber. Viel wichtiger ist doch für dich, dich nicht auf so ein Niveau herunterzulassen. Am besten ist es eventuell in so einem Fall mit einem *ZwinkerSmilie* und "Naja, wenn du meinst.", also OHNE jegliche Wertung, der "Diskussion" Wind aus den Segeln zu nehmen. Also nicht wieder auf diese hirnlosen Kommentare eingehen, sonst stellst du dich auf die gleiche Stufe, outest dich als Fanboy (weil du dich mit Fanboys sinnlos streitest) und läßt nur deinen Frust ab. Klar nervt es, wenn man sich mit solchen Leuten rumschlagen muss, aber deswegen erörtern wir hier ja, welche Möglichkeiten es gibt, wie man der Situation gerecht wird und solche Leute in die Schranken verweist, OHNE gleich einen verbalen Vernichtungskrieg zu starten. Und glaub mir: Nicht jeder ATI-User ist ein Fanboy, spätestens bei der nächsten Generation, wenn eventuell der NV40 den R420 überflügelt, wirste sehen, wer von den ganzen ATI-Usern wirklich ein Fanboy ist, und wer nicht.

Original geschrieben von aths
Gelassen bleiben :) Siehe mich — für knapp 600 € die Ti 4600 gekauft. Allerdings versuche ich auch nicht, NV oder NV-HW zu verteidigen. Bei Darstellungen, die mir allzu einseitig erscheinen, gebe ich einen Kommentar, das betrifft aber auch Fälle, wo NV-Karten in zu gutes Licht gestellt werden.

Das "stinkt" nach Objektivität! *eg* :up:

Quasar
2004-01-04, 15:44:13
Original geschrieben von Thowe
Ansonsten ruhig solche Beiträge die als Flame dienen melden, wir wissen schon Punkte zu vergeben in diesen Fällen.

Das ist ja eines der Probleme IMO. Registrierte User machen sowas entweder nur selten oder max. 15x.
Oft kommen jedoch solcherlei Äußerungen von Gästen (die ich in letzter Zeit auch öfters gemeldet habe, egal gegen wen oder von wem sie nun kamen) und werden dann kurzerhand gelöscht.
Das finde ich auch richtig, jedoch ist der Ärger desjenigen, der dadurch beleidigt wird, trotzdem noch vorhanden und hinterher, wenn dann jemand nach Belegen für sowas fragt, sind die Gast-Postings dann natürlich "weg" (evtl. noch bei euch im Trash).

In solchen Fällen würde ich es mir wünschen, daß das Posting bestehen bleibt, aber nach dem Schema "Beleidigung/Flame/Sonstwas entfernt" editiert wird.



Original geschrieben von Ailuros
Wir lieben das Schoene in Schlichtheit, lieben Wissen und Bildung frei von Weichlichkeit

Klingt eher nach einem Spartaner ;) (bis auf die Sache mit dem Wissen).

Odal
2004-01-04, 16:33:53
mir ist gerade eine idee gekommen wie man die etwas verhaerteten positionen aufweichen koennte....

wir machen ein thema auf wo dann mal jeder der zu einer GrakaMarke tendiert, nur die vorteile des anderen chips vorbringen darf, wenn nicht dann bann....
und vorteile in der einen aoder anderen hinsicht haben beide..wer dies abstreitet ist wirklich blind ;)
also eine Art rollentausch....sowas wird oft in der psychologie angewandt...

es duerfte den leuten helfen ihre festgefahrene meinung selbstkritisch zu betrachten. Man kann es so sehen das diese dann positive sachen ueber ihr "Feindbild" sagen und merken..."Hey es tut mir nicht weh ich habe keinerlei nachteile" und somit die furcht verlieren alles andere nur als schlecht hinzustellen. Bzw. vieles von einem anderen Betrachtungswinkel aus zu sehen.

am besten waer es natuerlich wenn jeder "gezwungen" wird dort reinzuschreiben :)

Kenny1702
2004-01-04, 16:55:04
Original geschrieben von Odal


am besten waer es natuerlich wenn jeder "gezwungen" wird dort reinzuschreiben :)

Wie willst du Gäste zwingen? ;D

Odal
2004-01-04, 17:07:02
naja ich meinte ja auch keine gaeste...ich meinte einige reg. user die egal was gefragt ist egal welche preisklasse egal was fuer faetures gewuenscht sind, immer eine R9800pro empfehlen oder halt ne FX5900Ultra....
und wenn der rechner nur als office PC genutzt wird...oder nur nen lausiger 850 MHz prozzi drin steckt..
es wird einem ne FX5900ultra oder R9800pro aufgeschwatzt
da wird bis aufs blut gestritten....
manchmal koennte man meinen einige sind GraKa-haendler und handeln nur mit einer bestimmten marke
ich weiss nicht wie man solch ein Hass auf einen Hersteller von irgendwelchen daemlichen grakas haben kann.
als ob das bei einigen das leben ausmacht sich an benchmarks "aufzugeilen"
man jungs, zieht eure vorhaenge auf schaut ausm fenster geht raus, baut nen schneemann (ok dazu sin wir zu alt ;D )oder was weiss ich nich sonst

ich fuer meinen teil schau das ich moeglichst wenig in meine rechner stecken brauch (Auch wenn ich berufsbedingt sehr viel damit zutun hab) und geh dafuer mal das ein oder andere bierchen trinken am WE.

Riptor
2004-01-04, 19:15:45
Original geschrieben von Odal
ok dazu sin wir zu alt ;D

Sind wir das? :naughty: (Beide Antworten haben ihre Daseinsberechtigung ;) )

ich fuer meinen teil schau das ich moeglichst wenig in meine rechner stecken brauch (Auch wenn ich berufsbedingt sehr viel damit zutun hab) und geh dafuer mal das ein oder andere bierchen trinken am WE.

Vorschlag: Alle Fanboy und solche, die sich als diese betrachten sollten mal nen Reallife Treffen veranstalten und mal so richtig einen heben gehen (möglich wäre auch eine Cocktailbar :naughty: ). Wenn alle sich schlagen, dann ists hoffnungslos, wenns nen netter Abend wird, haben wir die gröbsten Probleme im Griff. :)

BodyLove
2004-01-04, 19:19:56
Original geschrieben von Riptor
Vorschlag: Alle Fanboy und solche, die sich als diese betrachten sollten mal nen Reallife Treffen veranstalten und mal so richtig einen heben gehen (möglich wäre auch eine Cocktailbar :naughty: ). Wenn alle sich schlagen, dann ists hoffnungslos, wenns nen netter Abend wird, haben wir die gröbsten Probleme im Griff. :)

muss man um dabei sein zu können, unbedingt ein Fanboy sein?;)

Riptor
2004-01-04, 19:58:25
Original geschrieben von BodyLove
muss man um dabei sein zu können, unbedingt ein Fanboy sein?;)

:D Ne, ein Treffen wäre auch ohne "I'm a Fanatic" oder "nVidia rulez" T-Shirt möglich... :)

betasilie
2004-01-04, 20:06:54
Original geschrieben von BodyLove
muss man um dabei sein zu können, unbedingt ein Fanboy sein?;)
Ohne 10cm^2 großes Tattoo einer Grafikchipschmiede am Allerwertesten wirst Du am Rausschmeißer nicht vorbeikommen. :D

BodyLove
2004-01-04, 20:28:09
Original geschrieben von betareverse
Ohne 10cm^2 großes Tattoo einer Grafikchipschmiede am Allerwertesten wirst Du am Rausschmeißer nicht vorbeikommen. :D

reicht es auch, wenn ich mir eine alte voodoo 5 5500 um den hals schwinge?:D

Odal
2004-01-05, 10:04:24
naja das mit nem treffen ist ja auch ne interessante sache, allerdings sollten erstmal gummiknueppel verteilt werden, und hinterher gesoffen werden ;)

aber das mit dem extra threat das ich HIER erwaehnte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1461926#post1461926)
meinte ich schon ernst

StefanV
2004-01-05, 10:15:32
nochwas:

Wenn man sich dran stört, daß einige 'ne 9800 PRO empfehlen, dann sollte man selbst auch keine FX5900 empfehlen, wenn nicht danach gefragt wurde.

Prinzipiell hab ich nichts dagegen, wenn ein oder 2 auf die FX5900 hinweisen, selbst wenn gefragt wird.
Wenn diese Leute sich aber auf der anderen Seite über andere Threads beschweren, in denen eine andere Karte empfohlen wird, nach der nicht gefragt wurde, dann find ich das ehrlich gesagt nicht in Ordnung...

€dit:

Oder andersrum:

Wenn jemand sich beschwert, dann wäre es schön, wenn er selbst mit gutem Beispiel voran gehen würde...

seahawk
2004-01-05, 12:32:52
Wobei ich schon einen Unterschied zwischen

Sinnvolle Aufrüstalternativen wären

a) FX5900XT für 190 Euro - mit allen bekannten Eigenschaften der FX

b) 9800pro für 280 Euro - mit allen bekannten Eigenschaften der Radeons



und

ich überlege eben gerade, ob ich nicht € 100 drauflegen sollt, um mir so ein teil leisten zu können:
http://www.geizhals.at/a48291.html

ist es das wert, oder soll ich bei der empfohlenen fx5900 bleiben?
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, ich denke, daß die Radeon 9800 das wert ist.

Besonders, wenn du Wert auf FSAA legst, ist die 9800 die bessere Wahl, ebenso ´funzen alle DVD Filme mit der 9800, auch kanns bei den nV Treibern passieren, daß die Treiber unter irgendwelchen misteriösen Umständen das System negativ beeinflussen (z.B. Soundloops und kleinere Systemhänger)...

Dazu kommt, daß die 9800 die konstantere Performance bietet, ohne wirkliche Schwächen zu besitzen...

sehe.

Die obere Aussage ist frei von Wertung, ich habe nur auf die Möglichkeiten hingewiesen. Du hingegen empfiehlst direkt ne 9800pro und machst die Alternative schlecht.

Auch wenn ich dafür Punkte kriege :

Oder kann unser ATI Fanboy etwas keine Kritk an seiner Art ertragen ?? Nur weil Du hier die meisten Posts hat, gibt es Dir keine Sonderrechte. Und wenn mir was an Deinen Posts nicht paßt, dann werde ich auch weiterhin das offen aussprechen.

Riptor
2004-01-05, 12:52:02
Original geschrieben von seahawk
Oder kann unser ATI Fanboy etwas keine Kritk an seiner Art ertragen ?? Nur weil Du hier die meisten Posts hat, gibt es Dir keine Sonderrechte. Und wenn mir was an Deinen Posts nicht paßt, dann werde ich auch weiterhin das offen aussprechen.

War das wirklich nötig?

BodyLove
2004-01-05, 13:00:36
Original geschrieben von seahawk
Die obere Aussage ist frei von Wertung, ich habe nur auf die Möglichkeiten hingewiesen. Du hingegen empfiehlst direkt ne 9800pro und machst die Alternative schlecht.

Auch wenn ich dafür Punkte kriege :

Oder kann unser ATI Fanboy etwas keine Kritk an seiner Art ertragen ?? Nur weil Du hier die meisten Posts hat, gibt es Dir keine Sonderrechte. Und wenn mir was an Deinen Posts nicht paßt, dann werde ich auch weiterhin das offen aussprechen.

und wo ist hier das problem?:spock: er sagt, welche er nehmen würde, und begründet seine Meinung.

Die wahl hat immernoch letztendlich der User. Die "Stafan Payne" denkt, dass die Mehrkosten für ihn lohnen würden. Das muss nicht heissen, dass der Fragenstellende dies auch so sehen muss.

StefanV
2004-01-05, 13:04:15
Original geschrieben von Riptor
War das wirklich nötig?

IMO war der Tonfall unangemessen.

Bin ja eigentlich auch für Kritik offen, sofern der Tonfall angemessen ist...

@Seahawk

Was ich kritisierte ist, daß hier einige sich beschweren, daß man eine 9800 empfiehlt, im gegenzug aber 'ne FX5900 empfehlen, auch wenn nicht danach gefragt wurde, ebenso wird von der 9800 abgeraten, obwohl derjenige sich schon nahezu entschieden hat.

Dagegen hab ich ja auch eigentlich nichts, sofern es eine ordentliche Diskussion ist...

Wogegen ich aber was einzuwenden habe ist, daß sich einige über die 'andere' Seite beschweren, selbst machen sie aber ähnliches, nur von einem anderen Standpunkt.

Meine Meinung ist, daß man als allererstes bei sich selbst anfangen sollte und selbst als gutes Beispiel vorangeht und erst dann sich über das Verhalten anderer beschwert.

Meine Person wünscht einen angemessenen Tonfall und keine persönlichen Angriffe.
Die Konsequenz für mich daraus ist, daß ich mich selbst um einen möglichst höflichen (bzw sachlichen) Tonfall bemühe und versuche andere Leute weder anzugreifen noch zu beleidigen.

Mag sein, daß ich ziemlich arrogant rüberkomme, das ist für mich aber zweitrangig, wichtig ist für mich nur, daß ich versuche andere Forumsteilnehmer so zu behandel wie ich es mir wünschen würde, daß sie mich behandeln!

StefanV
2004-01-05, 13:07:17
Original geschrieben von BodyLove
und wo ist hier das problem?:spock: er sagt, welche er nehmen würde, und begründet seine Meinung.

Und ich versuche meinem Gegenüber die Wahl zu lassen...

Ich bemühe mich auch, daß man aus meinen Postings zwischen Meinung und Fakt unterscheiden kann, ebenso was ich gehört hab.

z.B. bei einer Karte, die ich nicht besitze, da spreche ich meist nicht von 'das ist so' sondern 'das soll so sein'.