Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Saison 2004 (F1 Wagen)
betasilie
2004-04-30, 13:22:19
Original geschrieben von raibera
nein, montoya ist sicher keiner von vielen. er ist ein typ der polarisiert und für aufregung sorgt. er tritt in die fußstapfen eines villeneuves. die rebellen, die sagen was sie denken.
Montana ist schlicht ein Spinner. Anfangs war ich ja auch angetan von seiner offensiven Art, wenn sich dann aber mit der Zeit zeigt, dass jemand nichts in der Birne hat, kann ich den Daumen nur noch nach unten strecken.
Ich finde ihn schrecklich dumm. Den würde ich gerne gegen einen Villeneuve eintauschen.
raibera
2004-04-30, 13:37:53
na und? ist der eine halt dumm und der andere unkonstant. trotzallem waren und sind beide keine typen, die man so schnell vergisst - sieht man ja hier an der diskussion ;) .
oder wie soll ich das verstehen? jeder der keine 6 titel hat ist einer der gekommen und wieder gegangen ist :)
betasilie
2004-04-30, 13:46:19
na und? ist der eine halt dumm und der andere unkonstant. trotzallem waren und sind beide keine typen, die man so schnell vergisst - sieht man ja hier an der diskussion ;) .
oder wie soll ich das verstehen? jeder der keine 6 titel hat ist einer der gekommen und wieder gegangen ist :)
Ich gebe dir vollkommen recht, dass Charakterköpfe in der Formel1 notwendig sind, nur solche Pfeifen wie Montana können imo auch gerne in der Formel-Polo fahren. ;) Nichts gegen eine kantige Art, aber bitte doch ein bischen spritziger - sprich mit Intelligenz.
Jedesmal nach dem Rennen darüber zu meckern, dass ihm die Leute kein Platz machen, ist nur noch lächerlich. Da soll er sich doch einen anderen Job suchen, wenn er meint die FIA ist dafür notwendig jeden zu bestrafen, der ihm das Überholen verwehrt. :freak:
Oder auch die Pressekonferenz von der Allianz in australien, wo die "versteckte Kamera" war und er den völligen Ausraster bekommen hat. Daran erkennt man wie beschränkt der Herr Montana ist.
CrazyIvan
2004-04-30, 19:39:16
Original geschrieben von betareverse
Aber wirklich konstant schnell war er imo nie.
JV war nicht nur konstant schnell, der war es sogar vom ersten Rennen an. Ich erinnere hierbei gern an Melbourne '96, als er drauf und dran war, sein erstes Rennen zu gewinnen. Nur weil der Williams Ölprobleme hatte (was ich bis heute nicht wirklich glaube), musste er 2 Runden vor Schluss seinen Teamkollegen Damon Hill vorbeilassen.
Auch im weiteren Verlauf der Saison war nicht Schumacher, sondern JV der ärgste Rivale von DH. Klar, der Ferrari war damals ne Gurke, aber Villeneuve hat mich vom ersten Rennen an begeistert. Hätte es ihm echt gegönnt, wenn er '96 WM geworden wäre - die Chance dazu hat er bis zum letzten Rennen gewahrt.
'97 hat er dann knapp, aber trotzdem verdient gegen MS gewonnen. '98 begann die Leidenszeit mit Williams, als sich Renault zurückzog und Williams mit dem RS9 aus dem Jahre '97 AKA Mecachrome fahren musste. Übrigens die Basis des derzeitigen Renault mit 72 Grad Zylinderwinkel (jaja, die fahren anno 2004 mit nem verbesserten Motor von '97).
'99 ging er dann zu BAR. Dass die mit ihrem Megabudget nix auf die Beine gestellt haben, lag 1. am Mecachrome und 2. an der eigenen Blödheit - nicht jedoch an JV. Der damalige Designer, Malcolm Oastler, meinte mal, dass es kein großer Unterschied wäre, ob man nun ein IndyCar oder einen F1 baut. Auf der Strecke wurde er dann prompt eines besseren belehrt.
Dass Honda 4 Jahre brauchte, um endlich mal was gebacken zu kriegen, kann man JV auch nur schwerlich anlasten. Wieso bauen die 3 Jahre lang nen Motor, der 20kg mehr wiegt als die Konkurrenz und trotzdem ständig hochgeht?
Alles in allem kann ich verstehen, warum er irgendwann einfach keinen Bock mehr hatte. 5 vergeudete Jahre in nem Team, dass alles vergeigt und ihn dann auch noch mit nem 1 $ Vertrag verarschen will. Ich an seiner Stelle hätte deren Werkshallen in Brand gesetzt ;D
Mischler
2004-04-30, 20:12:56
Original geschrieben von CrazyIvan
Ich erinnere hierbei gern an Melbourne '96, als er drauf und dran war, sein erstes Rennen zu gewinnen. Nur weil der Williams Ölprobleme hatte (was ich bis heute nicht wirklich glaube), musste er 2 Runden vor Schluss seinen Teamkollegen Damon Hill vorbeilassen.
Daran erinnere ich mich auch noch. In der Indycar hat Villeneuve es geschafft gleich sein erstes Rennen zu gewinnen und in der Formel 1 hätte es auch fast geklappt. Begünstigt wurde das Ganze natürlich dadurch, dass zum ersten Mal in Melbourne gefahren wurde und die anderen Fahrer die Strecke, genau wie Villeneuve, erst lernen mußten. Im Qualifying konnte er dann vor Hill auf Pole fahren. Im Rennen verhinderte dann leider ein Ölverlust den sicheren Sieg. Immerhin hat es aber noch für Platz 2 gereicht. Dass Villeneuve tatsächlich Öl verloren hatte konnte man leicht an der braunen Färbung von Hills Auto erkennen. Man konnte kaum noch den Sponsor auf dem (ursprünglich mal weißen) Heckflügel lesen.
Christian
xaverseppel
2004-05-08, 19:41:17
Schumacher schon wieder auf Pol!!! 0.6 sek vor Montoya, das sind ja wieder Welten!!
Metzger
2004-05-09, 11:00:16
Montoya meinte im Interview noch, dass er einige Fehler gemacht hatte und der Abstand eigentlich geringer sein sollte. Persönlich glaube ich, dass er nur am Start Schumacher gefährlich werden kann. Wenn Schumi nach 3 Runden noch in Führung ist, wird er das Rennen genauso spannend nach Hause fahren wie die letzten. *gähn*
Was mich überrascht hat, war die Leistung von Rubens Barrichello. Ross Brawn sagte auch, dass er von seiner Leistung enttäuscht ist - er also auf einer ähnlichen Strategie sein müsste, wie sein Teamkollege.
Ich bin eigentlich nur auf den Start gespannt. Ich hoffe, dass Schumacher einen Problemstart bekommen und auch mal 2 oder 3 Autos überholen muss, um zu gewinnen. So wie bisher macht das Zuschauen doch keinen Spass mehr...
LovesuckZ
2004-05-09, 11:32:21
Original geschrieben von Metzger
Ich bin eigentlich nur auf den Start gespannt. Ich hoffe, dass Schumacher einen Problemstart bekommen und auch mal 2 oder 3 Autos überholen muss, um zu gewinnen. So wie bisher macht das Zuschauen doch keinen Spass mehr...
O-Ton RTL: Auf dieser Strecke kann man genauso schlecht überholen wie in Imola.
Die Formel 1 brauch einfach mehr Strecken, wo das Rennen auf der Strecke und nicht in der Box oder am Start entschieden werden kann.
xaverseppel
2004-05-09, 12:47:15
Ich frage mich echt wieso das an den Strecken leigt? Früher wurde doch auch da gefarhen und da wurde überholt. Oder leige ich da falsch?
Metzger
2004-05-09, 12:55:08
Das Problem ist, dass die heutigen F1-Autos extrem stark von der Aerodynamik abhängig sind. Das heisst, in "clean air" kann ein Ferrari locker an ein bißchen langsameres Auto heranfahren. In der "dirty air" hinter dem Auto ist aber dann das schnellere Auto nicht mehr in der Lage zu überholen. Dann bleibt nur noch auf Boxenstopps zu warten und in den ein, zwei Runden den Zeitvorteil herauszufahren, um sich beim eigenen Boxenstopp am Konkurrent vorbeizudrücken.
Man müsste eigentlich "nur" die Flügel der Autos stutzen, so dass die Aerodynamik nicht mehr diesen starken Einfluß hat, wie heute. Dann müssten auch die Autos früher bremsen und es gäbe wieder klasse Ausbremsmanöver.
xaverseppel
2004-05-09, 13:02:40
Könnte man doch in den Regelen ändern?? Also das man das neu baut
CrazyIvan
2004-05-09, 13:15:40
Tja, neu ist die Idee nicht gerade. Allein an der Durchsetzung ists bisher gescheitert. Liegt an den Regularien des Concorde Agreements - bei Regeländerungen, die nicht die Sicherheit betreffen, brauchts die Zustimmung aller Teams. Und wenn ich Ferrari wäre, dann würd ich auch nicht meinen Premiumstatus aufs Spiel setzen und solche Regeländerungen durchsetzen.
Ab 2006 wird alles anders - das neue Agreement erfordert angeblich nur noch einfache Mehrheit. Mal sehen, ob man dann mal ein paar kluge Entscheidungen trifft...
xaverseppel
2004-05-09, 15:31:55
Und wieder ein Schumacher Sieg!!
75 Sieg im 200sten Rennen!
5 Sieg im 5 Rennen diese Sasion
[Eidt]
Und obwohl der Auspuff kaput war!! Ohman das ich echt eine klasse Leistung!!!
Mischler
2004-05-10, 16:28:01
McLaren Mercedes bewegt sich irgendwie in die falsche Richtung. In Barcelona konnten sie nicht einmal mehr mit Sauber mithalten. Position 10 und 11 in einem Rennen in dem nur 13 Autos ins Ziel kamen. Die schnellste Runde von Coulthard war sogar langsamer als die von Heidfeld im Jordan.
Christian
Schnüpp
2004-05-10, 17:01:03
Original geschrieben von Mischler
McLaren Mercedes bewegt sich irgendwie in die falsche Richtung. In Barcelona konnten sie nicht einmal mehr mit Sauber mithalten. Position 10 und 11 in einem Rennen in dem nur 13 Autos ins Ziel kamen. Die schnellste Runde von Coulthard war sogar langsamer als die von Heidfeld im Jordan.
Christian
Coulthard sagte auch, dass der Silber'pfeil' am Limit völlig unberechenbar ist.
Da wird er auf seine alten Tage wohl kein Risiko mehr eingehen und versuchen, dass Maximum aus der Möhre zu pressen
(falls er das jemals schon gemacht haben sollte ;))
Metzger
2004-05-10, 18:26:00
McLaren arbeitet ja im Hintergrund an der MP4-19B Variante, also stecken sie wieder nicht 100% Entwicklungsarbeit in den aktuellen Karren (warum wohl...).
Das Auto ist einfach zu langsam - da ist es wohl echt besser, ein komplett neues Auto zu konstruieren, als viel Arbeit ins alte Auto zu stecken.
CrazyIvan
2004-05-10, 19:12:12
McLaren arbeitet ja im Hintergrund an der MP4-19B Variante, also stecken sie wieder nicht 100% Entwicklungsarbeit in den aktuellen Karren (warum wohl...).
Das Auto ist einfach zu langsam - da ist es wohl echt besser, ein komplett neues Auto zu konstruieren, als viel Arbeit ins alte Auto zu stecken.
Jo, da hast' recht.
Allerdings besteht wieder die Gefahr, wie letztes Jahr total unter der "Entwicklungslast" zusammenzubrechen. Das Debakel mit dem MP4/18 ist ja auch die Ursache für die jetzigen Probleme. Ich hätte die Saison an deren Stelle abgeschrieben und versucht, für nächstes Jahr wieder eine normale Entwicklung zu bringen:
Planungsphase ab April und einfach stur das nächstjährige Auto bauen, während der MP4/19 vielleicht im Schongang weiterentwickelt wird - so machens alle anderen Teams schließlich auch.
Aber schließlich sind die Jungs bei McL net doof - vor allem deren Chef net - und die werden sich schon was dabei denken... hoffe ich ;)
Haarmann
2004-05-11, 08:31:35
Mischler
DC fährt in der Möhre langsam, aber er hat immerhin 4 mal das Ziel gesehen und nicht nur schöne bunte Bilder von explodierenden Motoren produziert. Damit kriegte man wenigstens Daten zur möglichen Verbesserung der Kiste - ich glaub aber, dass da nichts mehr zu Verbessern ist. Schrott bleibt eben Schrott. Von daher ists wohl wirklich besser, man schribt diese Saison ganz ab. Zu Retten wär nimmer viel
xaverseppel
Wo ist die Leistung, wenn Barrichello nicht überholen dürfte, selbst wenn er dazu in der Lage wäre? Der Auspuff bringt drum nen paar PS mehr.
Metzger
2004-05-11, 14:48:37
Original geschrieben von Haarmann
Wo ist die Leistung, wenn Barrichello nicht überholen dürfte, selbst wenn er dazu in der Lage wäre? Der Auspuff bringt drum nen paar PS mehr.
Wann wäre Rubens denn am Sonntag in der Lage gewesen, Schumacher zu überholen?
Trotz Auspuffschaden sind die Ferrari am Ende des Rennens immer noch 1:18er Zeiten gefahren - schneller als alle anderen zu dem Zeitpunkt. Also scheint dieser Schaden kaum Einfluß auf die Performance gehabt zu haben.
Ich glaube kaum, dass Barichello in der Saison mal im Stande war M. Schumacher zu überholen. Dafür ist das [delta]"fahrerische Klasse" einfach zu groß!
Mischler
2004-05-11, 16:40:53
Ich hätte die Saison an deren Stelle abgeschrieben und versucht, für nächstes Jahr wieder eine normale Entwicklung zu bringen.
Das Problem dabei ist das Geld. Wenn McLaren den jetzigen Wagen nicht mehr weiterentwickelt werden sie nur 5ter oder 6ter in der Konstrukteurswertung. Es gilt aber: Je besser die Position in der WM desto höher ist der Anteil der TV Einnahmen die ein Team bekommt. Also 5ter oder 6ter bekäme McLaren also dramatisch weniger Geld als wenn sie es noch auf Platz 3 oder 4 schaffen würden.
@Haarmann:
Kimi kann natürlich nichts für seine Deffekte in den ersten Rennen. Es ist nur Zufall dass es ihn 3 mal und Coulthard nur einmal erwischt hat. Die Zuverlässigkeit war schon seit den ersten Testfahrten im November unter aller Sau.
Christian
PS:
Ich habe übrigens gelesen, dass Räikkönen nach seinem Motorschaden in Bahrain weiter Gas gegeben hat und dass es dadurch zu dieser großen Flamme kam. Er war scheinbar ziemlich sauer.
Henry
2004-05-13, 15:06:22
in den nachrichten hab ich gerade einen interessanten aspekt gelesen. nachdem BAR zu michelin gewechselt ist, hat ferrari ja mit bridgestone nun einen "privatlieferanten" sprich die arbeiten noch enger zusammen und haben ein noch besseres paket. das würde also heisen, die konkurrenz hat sich selber ins aus manövriert;)
Duran05
2004-05-13, 17:08:29
Das mit den Reifen ist eh so eine Sache...
Das beste Team bekommt die besten Reifen für den eigenen Wagen.
Die anderen müssen dann schauen - wie sie damit zurecht kommen.
Da neben Ferrari kaum jemand bedeutendes mit Bridgestone Reifen fährt - hat Ferrari natürlich einen enormen Vorteil - da sie von Bridgestone immer Reifen bekommen werden, die speziell auf den Ferrari abgestimmt sind.
Die anderen Teams sind ja fast alle mit Michelin-Reifen unterwegs - was jedoch meiner Ansicht nach keine so gute Idee war.
McLaren, Renault und BMW alle mit Michelin... aber im Endeffekt bekommt nur ein Team die passenden Reifen und die anderen müssen sich was einfallen lassen um mithalten zu können.
Mischler
2004-05-13, 17:39:37
BAR ist zu Michelin gewechselt weil Bridgestone sich nur auf Ferrari konzentriert während Michelin für jedes Team einen passenden Reifen liefert. Außerdem wurde BAR teilweiße gegenüber Ferrari benachteiligt indem sie die neuesten Reifen erst ein paar Wochen nach Ferrari bekamen.
@TheSpy: Die Reifenhersteller dürfen für jedes Team individuelle Reifen zum Rennen mitbringen.
Christian
Duran05
2004-05-13, 17:58:55
Die Reifenhersteller dürfen für jedes Team individuelle Reifen zum Rennen mitbringen.
... dennoch bekommt das Topteam immer noch bessere Reifen als die anderen kleineren.
So lange nicht die Regel mit den Einheitsreifen in Kraft tritt (-> war übrigens vor kurzem auch im Gespräch), werden die Hersteller natürlich versuchen, ihr bestes Team soweit wie möglich zu unterstützen.
Das für die kleineren Teams genauso viel Geld rausgeschmissen wird wie für die Großen - sollte man nun wirklich nicht glauben :)
Soweit ich das damals mitbekommen habe - war das sogar ein Grund, warum McLaren auf Michelin gewechselt ist - da sie nicht direkt mit Ferrari in der Konkurrenz stehen wollten - was die Reifen betrifft.
Reifen hin oder her... McLaren und Co. brauchen sicherlich mehr als nur einen guten Reifen um Ferrari derzeit Paroli bieten zu können.
Ich glaube da nicht wirklich an eine kurzfriste Ablösung. In Monaco hat Ferrari auch echt gute Chancen auf einen weiteren Sieg, dank der guten Aerodynamik.
xaverseppel
2004-05-13, 18:27:20
Wird lustig wenn es nur noch einen Reifenhersteller gibt! Wenn es nicht Brigestone wird, hat Ferrari echt verloren!
Metzger
2004-05-13, 18:58:44
Michelin hat schon bekannt gegeben, dass sie - für den Fall, dass Einheitsreifen beschlossen werden - sich aus der F1 zurückziehen werden. Sie sehen keinen Sinn, ohne Konkurrenz einen Haufen Geld in die F1 zu stecken.
xaverseppel
2004-05-13, 19:10:22
Michelin hat schon bekannt gegeben, dass sie - für den Fall, dass Einheitsreifen beschlossen werden - sich aus der F1 zurückziehen werden. Sie sehen keinen Sinn, ohne Konkurrenz einen Haufen Geld in die F1 zu stecken.
Achso habe ich nicht bekommen. Naja dann wird es wohl Brigestone. Aber am besten wäre es wenn es ein ganz neuer bekommen würde wie GoodYeat oder so, da sonst ja Ferrari total den Vorteil hätte!
Metzger
2004-05-13, 19:54:58
Hier (http://www.f1total.de/news/04050511.shtml) steht die Meldung. Aber inzwischen hab ich auch was gelesen, dass sich der Konzert noch nicht 100%ig entschieden hätte.
xaverseppel
2004-05-13, 21:01:28
Naja die haben ja noch Zeit, aber ich wäre dafür wenn es ein ganz neuer macht für den Wettbewerb!
Aber dann könnte doch Michelin auch mal Weltmeister werden.*fg* Andererseits, wenn sich das bei Ferrari auch so auswirken würden wie bei BAR.:grübel:
xaverseppel
2004-05-13, 21:13:27
Original geschrieben von Pirx
Aber dann könnte doch Michelin auch mal Weltmeister werden.*fg* Andererseits, wenn sich das bei Ferrari auch so auswirken würden wie bei BAR.:grübel:
Hää wann könnte Michelin Weltmeister werden??? Meinst du wenn Michelin alleine da wäre? Na denke mal nicht das die sich dann auf ein Team konzentieren und die FIA würde das bestimmt auch nicht erlauben!
Original geschrieben von xaverseppel
Hää wann könnte Michelin Weltmeister werden??? Meinst du wenn Michelin alleine da wäre? Na denke mal nicht das die sich dann auf ein Team konzentieren und die FIA würde das bestimmt auch nicht erlauben!
Na wenn sie es als Alleinausstatter nicht schaffen weiß ich auch nicht mehr.:D
xaverseppel
2004-05-13, 23:00:09
Na wenn sie es als Alleinausstatter nicht schaffen weiß ich auch nicht mehr.:D
Jo da hast du recht! :D
CrazyIvan
2004-05-13, 23:03:25
Das Problem dabei ist das Geld. Wenn McLaren den jetzigen Wagen nicht mehr weiterentwickelt werden sie nur 5ter oder 6ter in der Konstrukteurswertung. Es gilt aber: Je besser die Position in der WM desto höher ist der Anteil der TV Einnahmen die ein Team bekommt. Also 5ter oder 6ter bekäme McLaren also dramatisch weniger Geld als wenn sie es noch auf Platz 3 oder 4 schaffen würden.
Ich weiß, dass McLaren dann sowohl, was die TV Gelder angeht, als auch Reisekostenrückerstattung etc. mäßig so einiges an Einbußen hinnehmen müsste. Aber wozu hat man denn DaimlerChrysler, wenn nicht des lieben Geldes wegen. Alles, was sich Mercedes an Image aufgebaut hat, haben sie mit Geld und sonst mit nix anderem erreicht. Stichwort: Kauf von Ilmor + geplante komplette Übernahme von McLaren durch Kauf der Anteile von Mansour Oijeh.
@ Pirx
Du wirst lachen, aber Goodyear hat damals tatsächlich in Zeitungen damit geworben, alle Rennen, alle Siege und die WM gewonnen zu haben - und das als Alleinausrüster.
@ Metzger
finde Michelins Einstellung sehr nachvollziehbar. Kein Hahn kräht nach dem einzige Reifenhersteller in der F1. Es braucht schon mindestens einen Gegner, um seine Siege zelebrieren zu können - auch marketingtechnisch ;)
Allerding sind auch die Kosten geringer, als bei nem Konkurrenzkampf - Goodyear hat wohl als Alleinausrüster in nem Jahrzehnt nicht so viel in die Entwicklung investiert, wie in den 2 Jahren gegen Bridgestone.
xaverseppel
2004-05-13, 23:09:07
finde Michelins Einstellung sehr nachvollziehbar. Kein Hahn kräht nach dem einzige Reifenhersteller in der F1. Es braucht schon mindestens einen Gegner, um seine Siege zelebrieren zu können - auch marketingtechnisch ;)
Allerding sind auch die Kosten geringer, als bei nem Konkurrenzkampf - Goodyear hat wohl als Alleinausrüster in nem Jahrzehnt nicht so viel in die Entwicklung investiert, wie in den 2 Jahren gegen Bridgestone.
Ist ja klar das die nicht soviel Geld reinstecken müssen. Die Reifen werden dann mit dem minmal einstatz weiter entwickelt, sie müssen ja gegen keinen anderen Hersteller gewinnen und sich behaupten.
Wäre eigentlich auch ein Schritt zurück, wenn es nur noch einen gebe würde.
FeuerHoden
2004-05-14, 02:24:39
Irgendein Typ aus der Formel 1 hat mal gesagt es gibt immer eine Komponente welche besonders ausschlaggebend für die Geschwindigkeit der Formel 1 Autos ist. Diese ändert sich aber mit der Zeit. Mal warens die Reifen, dann die Aerodynamik dann der Motor usw.
Wenn jetzt die Weiterentwicklung der Reifen stoppen würde, würde wohl die Aerodynamik weiter in den Vordergrund Rücken.
Mal am Rande: Mir fällt es schwer nachzuvollziehen wieviel besser die heuten Bridgestone und Michelinreifen im Gegensatz zu den Goodyearreifen von damals sind, kann man ja auch schwer demonstrieren, aber wärt ihr sehr überrascht wenn der Unterschied doch nicht soo groß wäre wie erwartet?
Duran05
2004-05-14, 08:50:30
Der Unterschied zwischen damaligen Goodyear und jetzigen Bridgestone Reifen ist gigantisch.
Es müssten jetzt mittlerweile mehrere Sekunden pro Runde sein, da die neuen Reifen einfach intensiver entwickelt wurden als zu damaligen Goodyear-Zeiten...
CrazyIvan
2004-05-14, 11:34:48
@ theSpy
Full ACK!
Seit es wieder nen Konkurrenzkampf gibt, sind die Rundenzeiten allein auf Grund der Reifen dramatisch um mehrere Sekunden gesunken. Man ist ja heute mit 180cm Wagenbreite und Rillenreifen deutlich schneller als anno '97 mit 200cm Breite und Slicks.
@ Feuerhoden
Das kann man sehen wie man will. Die Reifen waren schon immer der wichtigste Faktor, da sie nunmal den Kontakt zur Straße herstellen. Nur war die Aerodynamik lange Zeit der Sektor mit den meisten Fortschritten, weil es eben nur einen Reifenhersteller gab. Und der brauchte nix zu entwickeln, weil er ja nur sich selber hätte schlagen können.
Henry
2004-05-19, 12:29:36
laut autobild soll ralf in den nächsten wochen durch jacques ersetzt werden und auch über monty hängt der hammer, da er bmw beim nächsten rennen weiter verärgert und seiner freundin werbewirksam einen smart schenken will;D
ralf soll dann zu toyota und da matta ersetzen. auch viele andere leben gefährlich.
Mischler
2004-05-19, 14:48:55
Original geschrieben von Henry
laut autobild soll ralf in den nächsten wochen durch jacques ersetzt werden...
Leider ist das extrem unwahrscheinlich. Die einzige Möglichkeit bestünde darin, dass Ralf sein Cockpit freiwillig räumt. Ich wüsste allerdings nicht warum er das tun sollte.
Christian
raibera
2004-05-19, 14:56:56
Leider ist das extrem unwahrscheinlich.
:up:
Duran05
2004-05-19, 16:43:04
Warum sollte das unwahrscheinlich sein ?
"Bei BMW-Williams scheint "Schumi II" seinen Abgang zu Toyota mit lustlosen Auftritten und Äußerungen bereits vorzubereiten. Und Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve steht bei den Weiß-Blauen schon als möglicher Nachfolger bereit. "Gerne würde ich an ein kleines Wunder glauben. Aber realistisch betrachtet, sind wir in Monaco aus eigener Kraft nicht siegfähig", sagte Ralf Schumacher vor dem 6. Saisonlauf am Sonntag in Monte Carlo und stellte seinem Arbeitgeber ein schlechtes Zeugnis aus.
Möglicherweise liegt es aber auch an der Tatsache, dass Ralf Schumacher in Gedanken mit BMW-Williams bereits abgeschlossen hat. Nach wochenlangem erfolglosem Vertragspoker mit Sir Frank Williams soll sich "Schumi II" mit Toyota einig sein und bei den Japanern einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben, der ihm insgesamt 50 Millionen Euro einbringt. Bislang dementierte Ralf Schumacher allerdings beharrlich Spekulationen über einen Wechsel.
Dafür sitzt ihm nun Villeneuve im Nacken. Zum einen ist die Unzufriedenheit über Ralf Schumacher im Williams-Rennstall ein offenes Geheimnis. Zum anderen liebäugelt Villeneuve mit einem Comeback in der Formel 1. Für eine Rückkehr zu seinem alten Arbeitgeber, mit dem er 1997 den WM-Titel feierte, soll der derzeit arbeitslose Kanadier sogar zu einem stark leistungsbezogenen Vertrag bereit sein. Vieles deutet auf eine Rückkehr von Villeneuve hin, die manche Experten sogar noch in der laufenden Saison erwarten. Für Ralf Schumacher scheint die Zeit bei BMW-Williams damit abgelaufen - vielleicht schon früher als ihm lieb ist."
Mischler
2004-05-19, 16:50:07
Realistisch ist dass Villeneuve ab Sommer regelmäßig für Williams testet und dann nächstes Jahr ein Stammcockpit erhält. Aber das Ralf schon während der Saison das Handtuch wirft kann ich mir nicht vorstellen.
Wobei ich natürlich der Letzte wäre der etwas dagegen hätte :D
Christian
betasilie
2004-05-19, 16:58:47
Wobei ich natürlich der Letzte wäre der etwas dagegen hätte :D
Wieso?
Mischler
2004-05-19, 17:13:28
Wieso?
Ist die Frage ernst gemeint :???:
Wenns nach mir ginge würde Ralf schon in Monaco nicht mehr fahren.
Christian
betasilie
2004-05-19, 17:14:36
Und wieso? :ratlos:
Duran05
2004-05-19, 20:27:19
Nett ist auch diese Schlagzeile hier ;)
Schumi kündigt Karriere-Ende an
München - Michael Schumacher macht sich über einen Rückzug aus der Formel 1 Gedanken. Spätestens mit 40 soll Schluss sein mit der Jagd auf WM-Titel in der Königsklasse.
So würde der heute 35-Jährige Schumacher der Formel 1 höchstens bis zum Ende der Saison 2008 erhalten bleiben.
Mit 40 soll Schluss sein
"Ich werde nicht über meinen 40. Geburtstag hinaus weitermachen, und ich hoffe, mein Versprechen zu halten", sagte der sechsmalige Weltmeister in einem Interview mit der italienischen Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport".
"Mit Sportdirektor Jean Todt machen wir oft Pläne über unsere Zukunft außerhalb der Rennstrecken, doch wir kommen niemals zu einem Schluss. Wenn man befreundet ist, ist es schön, gemeinsam Projekte zu schmieden", so Schumacher.
Quelle: http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Formel1/Berichte/Aktuell/f1_20schumi_20karriereende_20mit_2040_20mel.html
betasilie
2004-05-20, 04:08:30
Webber antwortete: „Ja, wir haben morgen definitiv ein Meeting. Und: Nein, dieser Punkt steht nicht an der Tagesordnung. Aber er könnte zur Sprache kommen, wenn der kleine Kolumbianer darüber sprechen möchte. Und da er immer über diese Dinge sprechen möchte, bin ich mir sicher, dass dieses Thema vorkommen wird.“
http://www.f1welt.com/newscenter/13718.html
Webber ist z.Zt. mein Lieblingsfahrer und er scheint nicht nur auf der Piste was auf den Kasten zu haben. ;D
cYcRus
2004-05-20, 22:28:41
So mal die Ergebnisse vom 2. Freien Training
1. Michael Schumacher 01:14.741
2. Anthony Davidson +0.400
3. Rubens Barrichello +0.578
4. Jarno Trulli +0.731
5. Kimi Räikkönen +0.738
Tja Ferrari hat das 1. und 2. Freie Training wieder mal dominiert. Anthony Davidson, Testfahrer von BAR, wurde heute zweiter.
Überrascht hat mich Kimi mit dem heutigen 5. Platz. Aber in Monaco waren die Silberpfeile schon immmer gut.
@betareverse: Ja, schon lustig der Herr Webber :D
aber was machst du morgens um 04.00 hier im Forum? =)
[Bi]n ein Hoeness
2004-05-20, 23:11:19
Original geschrieben von cYcRus
Überrascht hat mich Kimi mit dem heutigen 5. Platz. Aber in Monaco waren die Silberpfeile schon immmer gut.
das soll heissen, dass sie dort für gewöhnlich ins ziel kommen? wäre nämlich mal nen fortschritt für kimi. aber mercedes ist dieses jahr eh nen fall für sich: stecken millionen und aber millionen in die formel 1 und dann kommt antiwerbung der schlimmsten form bei raus..
betasilie
2004-05-21, 03:19:06
@betareverse: Ja, schon lustig der Herr Webber :D
aber was machst du morgens um 04.00 hier im Forum? =)
Schreiben! :freak:
Mischler
2004-05-21, 09:12:13
Bei Webber und Ralf Schumacher mußten die Motoren gewechselt werden. Beide werden in der Startaufstellung also um 10 Plätze zurückversetzt. In Monaco ist das natürlich eine Katastrophe.
Christian
CrazyIvan
2004-05-21, 13:10:52
Erwarte mir für morgen im Qualifying geringere Abstände, als bei den letzten Rennen. In kommt Monaco mehr auf mechanischen Grip denn auf eine gute Aerodynamik ankommt. Sehe daher sowohl Renault als auch BAR näher an Ferrari dran. Auch McLaren sollte nicht ganz so schlecht aussehen, wie in den letzten Rennen. Bezüglich Williams trau ich mich nicht, irgendwelche Prognosen abzugeben ;)
Mal sehen, inwiefern mein Wunschtraum in Erfüllung geht - ne Alonso-Galavortellung wär' mal wieder wünschenswert...
Erwarte mir für morgen im Qualifying geringere Abstände, als bei den letzten Rennen. In kommt Monaco mehr auf mechanischen Grip denn auf eine gute Aerodynamik ankommt. Sehe daher sowohl Renault als auch BAR näher an Ferrari dran. Auch McLaren sollte nicht ganz so schlecht aussehen, wie in den letzten Rennen. Bezüglich Williams trau ich mich nicht, irgendwelche Prognosen abzugeben ;)
Mal sehen, inwiefern mein Wunschtraum in Erfüllung geht - ne Alonso-Galavortellung wär' mal wieder wünschenswert...
Kommt auch auf die Strategie/Benzinmenge an und wer Montoya abschreibt, macht einen großen Fäähler.
Duran05
2004-05-21, 19:10:30
Montoya braucht man nicht abschreiben... das tut er ganz von alleine indem er mal wieder in ein anderes Auto rast oder gegen die Leitplänke fährt ;)
Ich glaub auch nicht, das er in diesem Rennen einen Siegchance hat... es gibt neben M.S. ja auch noch Barrichello und Renault ;)
Mischler
2004-05-21, 21:23:44
Original geschrieben von theSpy
Montoya braucht man nicht abschreiben... das tut er ganz von alleine indem er mal wieder in ein anderes Auto rast oder gegen die Leitplänke fährt
Ich frage mich wie so ein absoluter Crash Fahrer es geschafft hat letztes Jahr in Monaco zu gewinnen.
Christian
Henry
2004-05-22, 02:31:33
er wird seinen wagen geschoben haben;D
[Bi]n ein Hoeness
2004-05-23, 15:24:56
also das rennen ist ja mal nur geil, endlich mal wieder richtig was los auf der strecke..=)
cYcRus
2004-05-23, 15:30:30
ja, das ist wirklich was los =)
was ist eigentlich mit dem M. Schumacher passiert?
FeuerHoden
2004-05-23, 15:32:59
Kollission mit Montoya (Crashfahrer hehe).
Beide waren hinterm SC imTunnel unterwegs, MS hhat gebremst um seine Reifen und Bremsen auf Temperatur zu halten oder um Montoya zu foppen, Montoya bremst nicht und gibt MS einen Schubser, der küsst die Wand.
RudiVöller
2004-05-23, 15:43:12
Original geschrieben von FeuerHoden
Kollission mit Montoya (Crashfahrer hehe).
Beide waren hinterm SC imTunnel unterwegs, MS hhat gebremst um seine Reifen und Bremsen auf Temperatur zu halten oder um Montoya zu foppen, Montoya bremst nicht und gibt MS einen Schubser, der küsst die Wand.
... tja, da ist Schumacher die Nase wohl selbst Schuld. Braucht ja nicht grundlos so scharf bremsen
Original geschrieben von RudiVöller
... tja, da ist Schumacher die Nase wohl selbst Schuld. Braucht ja nicht grundlos so scharf bremsen
Wenn es grundlos war...
[Bi]n ein Hoeness
2004-05-23, 15:51:47
naja, was heisst grundlos? er wollte abstand zwischen sich und das safty car bringen, weil das safty car in der runde rausfahren sollte und schumi platz nach vorne zum beschleunigen haben wollte. ausserdem hat montoya ja wohl am steuer gepennt, schien ja irgendwie gar nicht reagiert zu haben
RudiVöller
2004-05-23, 15:53:22
Wenn es grundlos war...
auf den Bildern im TV konnte man jedenfalls nichts erkennen oder liege ich da falsch?
Es war vorne genug Abstand zum SC und Teile lagen auch keine auf der Strecke.
Und nur zum Bremsen und Gummis auf Temperatur halten, falls er das im Sinn gehabt hätte - bei aller Liebe - das könnte man auch anders bzw. etwas dezenter bewerkstelligen als einfach bremsen bis alles raucht :klick:
edit: Das mit dem Abstand zum Beschleunigen wäre eine möglichkeit, aber soooo krass muss ja nicht sein.
Und ich weiß nicht ob man, wenn man nicht darauf gefasst ist da noch bremsen kann *MontoyaInSchutzNehm*
FeuerHoden
2004-05-23, 15:54:10
Es kommt in den Safety Car Phasen immer mal wieder vor das einzelne Fahrer das Feld hinter sich blockieren weil das einen Vorsprung beim herausbeschleunigen bringt.
Ich würde sagen MS hat zu scharf gebremst aber Montoya hätte auch bremsen können.
Haarmann
2004-05-23, 16:04:08
MS Räder haben beim Bremsen gequalmt -> er hat sich sowieso verbremst. Montoya muss ja seine Reifen ned auch noch ruinieren, nur weil MS das durchzieht bei seinen eigenen...
...
Ich würde sagen MS hat zu scharf gebremst aber Montoya hätte auch bremsen können.
Seh ich auch so, mal sehen was die beiden Protagonisten:D dazu sagen.
Redeemer
2004-05-23, 16:07:58
Endlich mal wieder seit langem ein spannendes und spektakuläres Formel 1 Rennen.
Ich denke mal, dass noch einiges geklärt werden muss, wie z.B. der Crash von Alonso bei der Überrundung von Ralf und natürlich das Bremsmanöver von MS. Es sah ja fast so aus, als hätte MS die Handbremse gezogen.
Ich tippe mal darauf, dass Montoya wieder eine Strafe aufgebrumt bekommt, ob er schuldig ist oder nicht. Aber es war ja in der Vergangenheit schon oft genug so.
Redeemer
2004-05-23, 16:12:47
Die Streckenposten scheinen auch lebensmüde zu sein. Mindestens 3mal waren Streckposten grundlos auf der Strecke um gelbe Flaggen zu schwenken. Z.B. in der Haarnadelkurve, als die Wagen nur 50cm neben ihm vorbeigefahren sind.
FeuerHoden
2004-05-23, 16:13:50
Höhöhöhö die Aussage von Alonso huiuiuiui, "Ralf raus aus der Formel 1" und bis jetzt siehts für mich eher so aus als wär Alonso selber schuld.
cYcRus
2004-05-23, 16:17:37
Alonso war auch selber Schuld.
Versucht im Tunnel mit 300 km/h den Ralf auf der dreckigen, rutschigen Seite zu überholen. Selbst Schuld.
FeuerHoden
2004-05-23, 16:22:00
Und jetzt noch Coulthard der sagt das Montoya die gesammte Schuld trägt. Hm soll nicht Montoya nächstes Jahr zu McLaren *G*
Duran05
2004-05-23, 16:37:54
Original geschrieben von Redeemer
Die Streckenposten scheinen auch lebensmüde zu sein. Mindestens 3mal waren Streckposten grundlos auf der Strecke um gelbe Flaggen zu schwenken. Z.B. in der Haarnadelkurve, als die Wagen nur 50cm neben ihm vorbeigefahren sind.
... das ist aber nicht so schlimm wie es aussieht.
In der Kurve fahren die gerade mal 30-40 km/h - was für Formel1-Verhältniss sehr langsam ist.
Vergleich mal die Bremswirkung zwischen einem Formel1 und Straßenwagen bei dieser Geschwindigkeit.
Außerdem hatte das auch Gründe: Wenn die Streckenposten hinter der Leitplanke gestanden hätten, hätten die anderen Fahrer die von oben kamen überhaupt nicht gesehen, das da unten ein Wagen stand. Das wäre noch wesentlich gefährlicher gewesen.
FeuerHoden
2004-05-23, 16:38:05
Alonso war auch selber Schuld.
Versucht im Tunnel mit 300 km/h den Ralf auf der dreckigen, rutschigen Seite zu überholen. Selbst Schuld.
Ich fands auch sehr diplomatisch von Ralf wie er auf die Aussage von Alonso reagiert hat, sowas wünsch ich mir in der Formel 1.
FeuerHoden
2004-05-23, 16:39:56
... das ist aber nicht so schlimm wie es aussieht.
In der Kurve fahren die gerade mal 30-40 km/h - was für Formel1-Verhältniss sehr langsam ist.
Vergleich mal die Bremswirkung zwischen einem Formel1 und Straßenwagen bei dieser Geschwindigkeit.
Außerdem hatte das auch Gründe: Wenn die Streckenposten hinter der Leitplanke gestanden hätten, hätten die anderen Fahrer die von oben kamen überhaupt nicht gesehen, das da unten ein Wagen stand. Das wäre noch wesentlich gefährlicher gewesen.
Das ist sicherlich ein Diskussionspunkt. Ich würde aber sagen: Streckenposten auf der Strecke. OK, aber dann bitte in der nähe der Leitplanken.
Mischler
2004-05-23, 16:42:28
Das war ja endlich mal wieder ein richtig spektakuläres Rennen. Trulli ist perfekt gefahren und hat verdient gewonnen. Freut mich natürlich für ihn.
Gleich in den ersten Runden gab es dann diesen bösen Crash von Fisico. Zum Glück ist ihm dabei nichts passiert.
Ich freue mich auch darüber dass Massa, Heidfeld, Da Matta und Panis in die Punkte gefahren sind. Für die Mittelfeldteams ist es dieses Jahr extrem schwer in die Punkte zu fahren. Selbst Baumgartner im Minardi war nur einen Platz von einem WM-Punkt entfernt.
Christian
Montoya-Hasser!!!
2004-05-23, 16:57:19
Montoya ist doch einfach nur eine dumme Sau. Selbst wenn Schumacher mit Vollbremsung einfach so zum Spass auf der Strecke stehen bleibt, hat ein verschissener Montoya (der schon überundet war!!!) einfach mal Abstand zu halten. Der hat doch echt nicht alle Tassen im Schrank.
betasilie
2004-05-23, 17:00:20
Original geschrieben von Montoya-Hasser!!!
Montoya ist doch einfach nur eine dumme Sau. Selbst wenn Schumacher mit Vollbremsung einfach so zum Spass auf der Strecke stehen bleibt, hat ein verschissener Montoya (der schon überundet war!!!) einfach mal Abstand zu halten. Der hat doch echt nicht alle Tassen im Schrank.
Ack. Montoya spinnt. Anfangs mocht eich ihn ja wegen seinen riskanten Manövern, aber mitlerweile nervt der Penner nur noch.
Und das sage ich, obwohl ich absolut kein Michael Schuhmacher Fan bin, eher das Gegenteil.
Drachenkeks
2004-05-23, 17:08:49
ich seh das ein bissl anders.
Es war genug Platz zwischen dem SC und MS.
Eine Vollbremsung an dieser Stelle hätte nicht sein müssen, Montoya wollte ja ausweichen, wie man gesehen hat, ist aber hängen geblieben, weil der Platz einfach nicht ausreichte (er ist ihm nämlich nicht einfach so hinten drauf gefahren).
Aber selbst wenn MS durch diesen Crash nicht rausgeflogen wäre, hätte er es nicht aufs Treppchen geschafft, er lag einen Boxenstop zurück, hat die SC-Runden dafür nicht genutzt und wäre bei wieder freigegebener Strecke auf keinen Fall auf 30-40 sec. Vorsprung gekommen.
War halt ein taktischer Fehler.
Hat sich MS nun eigentlich zu seinem Bremsmanöver geäußert?
Evil_Ash
2004-05-23, 17:22:25
Original geschrieben von Drachenkeks
ich seh das ein bissl anders.
Es war genug Platz zwischen dem SC und MS.
das ist doch vollkommen egal. montoya hat einfach einen sicherheitsabstand einzuhalten, so dass er im notfall auch bremsen und zum stehen kommen kann -> hat er nicht eingehalten oder geschlafen -> für die nächsten 2 rennen sperren (würd ich machen).
der typ kommt doch aus der indcar-serie. dort gibts doch massenweise safety-car phasen.
Duran05
2004-05-23, 17:25:17
Also unterschätzen hätte man Schumacher nicht sollen.
Auch wenn er einen Tankstop zurücklag: Wie man gesehen hat, konnte er vor dem ersten Boxenstop ständig die schnellsten Rundenzeiten fahren.
Das hätte er nach der SafetyCar Phase mit Sicherheit auch hinbekommen. 20 Sekunden Vorsprung auf den BAR hätten ja schon knapp gereicht um eventuell davor zu bleiben um somit den 3. Platz zu holen.
Das Schumacher bei Überholmanöver nicht lange fackelt - wissen wir ja.
Meiner Ansicht nach hätte er sogar Alonso gefährlich werden können, wenn er freie Fahrt gehabt hätte.
Soweit ist es dank Montoya nicht gekommen. Es bleibt auch weiterhin fraglich, warum Montoya bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht hat reagieren können. Im Rennen klappts ja schließlich auch...
Soweit ist es dank Montoya nicht gekommen. Es bleibt auch weiterhin fraglich, warum Montoya bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht hat reagieren können. Im Rennen klappts ja schließlich auch...
Für mich bleibt es fraglich, warum Schumacher an der ungünstigsten Stelle der Strecke eine Vollbremsung macht. Auf die Begründung bin ich gespannt.
Montoya hat damit sicherlich nicht gerechnet und deshalb auch nicht sofort reagiert.
Eine Verwarnung/Strafe für Schumacher halte ich nach der momentanen Situation für angemessen.
Duran05
2004-05-23, 17:53:19
Bekanntlich sollte man auch in der Formel1 einen Sicherheitsabstand einhalten... gerade in der SafetyCar Phase.
Was wäre denn passiert, wenn Schumacher z.B. einen Defekt gehabt hätte und die Räder blockierten?
Dann wäre Montoya auch drauf gefahren. Meiner Meinung nach ist er nicht unschuldig an diesem Unfall und sollte zumindest ebenso eine Strafe aufgebrummt bekommen.
Das ist genauso wie im Strassenverkehr: Man muss immer damit rechnen das plötzlich jemand eine Vollbremsung macht oder z.B. den Motor abwürgt beim Abfahren.
Eine Entschuldigung für das drauffahren ist das aber noch lange nicht.
FeuerHoden
2004-05-23, 17:58:08
Unabhängig davon wer die Schuld trägt oder nicht. Es hat in der Safety Car Phase nicht zu sein das ein Auto auf das andere auffährt, dazu braucht man auch nix sagen. Egal was vor einem passiert und ob das regelkonform ist oder nicht, in der Safety Car Phase darf es das nicht geben, da könnte Bernd Mailänder seinen Job gleich an den Nagel hängen.
BananaJoe
2004-05-23, 18:05:50
Schön das Trulli gewonnen hat!
Und das mit Schumi ist mal wieder typisch.. lol Bremsen bringt man am besten auf Temperatur wenn die Räder blockieren. Schumi darf das..
Außerdem hatte Montoya innen kaum noch Platz..
Morbid Angel
2004-05-23, 18:46:41
Glückwunsch an Trulli!
Und ich freue mich auch das Schumi ausgefallen ist, so wird die Saison wieder ein bisschen spannender.
Hmm wer jetzt die schuld trägt weiss ich auch nicht.
Einserseits darf man während der SC Phase niemanden überholen, Montoya hat ja auch Gas gegeben und wollte wahrscheinlich auch überholen, aber warum Schuhmacher voll Kanne bremst versteh ich auch nicht.
Wenn Strafen ausgesprochen werden, dann für beide!
EDIT: Hab die Analyse nach dem Rennen nicht gesehen, wie haben die sich den geäußert?
Mark3Dfx
2004-05-23, 18:55:08
Das wird in Japan bestimmt nicht gesendet, Heckcam von Sato mit dem fetten Honda Schriftzug auf dem Spoiler
und dann *krach bumm platz* Rauchwolke ;D
Also Power haben Sie ja, ~915PS und auch beim platzen machen Sie eine gute Figur.
Go Jenson go!
Freu mich für BAR-Honda.
Mark3Dfx
2004-05-23, 18:58:25
Das wird in Japan bestimmt nicht gesendet, Heckcam von Sato mit dem fetten Honda Schriftzug auf dem Spoiler und dann *krach bumm platz* Rauchwolke ;D
Also Power haben Sie ja, ~915PS und auch beim platzen machen Sie eine gute Figur.
Go Jenson go!
Freu mich für BAR-Honda.
Monaco ist mit dem restlichen Rennen der Saison nicht zu vergleichen, von daher alles nicht zu hoch bewerten.
BananaJoe
2004-05-23, 19:07:42
Jo, das gefällt mir beim BMW immer...Sehr stimmig wenn sich der "BMW Power" Schriftzug langsam von weißen Rauch eingehüllt wird. :D
cYcRus
2004-05-23, 19:09:24
Schumacher hat gesagt, dass er ja wohl schlecht das SC über den Haufen fahren kann und deswegen gebremst habe und um seine Reifen und seine Bremsen auf Temperatur zu bringen. Seine Reifen waren "kalt" deswegen blockierten sie beim bremsen.
Strafen hat keiner bekommen, weder Schumacher noch Montoya.
So hab ich das mitbekommen.
FeuerHoden
2004-05-23, 19:24:17
Natürlich kann er das SC schlecht übern Haufen fahren wenns so weit vor ihm ist und er dann noch bremst ;)
Duran05
2004-05-23, 19:30:24
Das wäre schonmal logisch.
Schumacher fuhr harte Reifen im ganzen Rennen. Das die Reifen erst eine gewisse Zeit brauchten um auf Temperatur zu kommen ist keine Frage.
In einer Safety Car-phase ist sowas immer schwer.
Würde somit den Qualm beim Bremsen erklären...
FeuerHoden
2004-05-23, 19:34:14
Das stimmt, man kann aber auch gleichzeitig ein bißchen mehr Gas geben um keine Geschwindigkeit zu verlieren, es empfiehlt sich aber solche Reifenqualmmanöver auf einer gerade auszuführen.
Haarmann
2004-05-23, 19:35:22
Laut Telemetrie von Williams hat Montoya offenbar gebremst und das seit mindestens 2 Sekunden vor dem "Aufprall". Es lag also nicht an der Reaktion und Absicht wars gleich auch nicht demnach. Dumm gelaufen halt und Basta. Sowas gibts halt auch ab und an. DC beschwerte sich auch nicht, als ihm Fisico von Hinten mitten im Nebel draufknallte, sondern gab die Schuld an BAR weiter, die wohl wussten, denn selbst der Kommentator merkte das schon vorher, dass der Motor hochgehen wird. Gute Werbung ist son explodierender Motor auf alle Fälle nicht...
Mark3Dfx
2004-05-23, 19:41:16
Leicht OT
Jaguar hat beim Unfall von Klien den Diamanten trotz intensiver Suche nicht wiedergefunden.
Dieses Statement gab Teamsprecher Nav Sidhu im
Anschluß an das Rennen bekannt.
Im Rahmen eines Sponsoring wurden an beiden Jaguars je ein mehrkarätiger Diamant im Wert von mehreren
hunderttausend Dollar angebracht.
Sidhu verlautbarte, dass der Diamant
versichert ist. ;D
Mark3Dfx
2004-05-23, 19:43:24
Sowas gibts halt auch ab und an. DC beschwerte sich auch nicht, als ihm Fisico von Hinten mitten im Nebel draufknallte, sondern gab die Schuld an BAR weiter, die wohl wussten, denn selbst der Kommentator merkte das schon vorher, dass der Motor hochgehen wird. Gute Werbung ist son explodierender Motor auf alle Fälle nicht...
Gab auch schon genügend solche rauchenden Motoren, wo es nur zu viel Öl war...
Laut David Richards auf Premiere haben sie erst knapp vorher per Telemetrie davon erfahren, dass der Motor dem Ende zugeht.
Wahrscheinlich wollte er noch in die Box fahren.
Übrigens hat MS den Wagen auch nicht sofort abgestellt, sondern ist noch in die Box gefahren.
Es hätten sich Teile lösen können, die wiederum für die
anderen gefährlich werden hätte können.
cYcRus
2004-05-23, 19:43:25
Original geschrieben von Mark3Dfx
Leicht OT
Jaguar hat beim Unfall von Klien den Diamanten trotz intensiver Suche nicht wiedergefunden.
Dieses Statement gab Teamsprecher Nav Sidhu im
Anschluß an das Rennen bekannt.
Im Rahmen eines Sponsoring wurden an beiden Jaguars je ein mehrkarätiger Diamant im Wert von mehreren
hunderttausend Dollar angebracht.
Sidhu verlautbarte, dass der Diamant
versichert ist. ;D
lol wie geil ;D
BananaJoe
2004-05-23, 19:44:17
[B] Gute Werbung ist son explodierender Motor auf alle Fälle nicht...
Gut das die deutschen in der Formel 1 so zuverlässig sind. :bäh:
Mark3Dfx
2004-05-23, 19:46:49
Zitat "BLÖD"
Die Silberfackeln! ;D
AlfredENeumann
2004-05-23, 20:02:18
Übrigens hat MS den Wagen auch nicht sofort abgestellt, sondern ist noch in die Box gefahren.
Es hätten sich Teile lösen können, die wiederum für die
anderen gefährlich werden hätte können.
Ein Abgestellter Wagen am Ende des Tunnels halte ich für Gefährlicher.
Mark3Dfx
2004-05-23, 20:04:51
Er hätte einfach geradeaus 100m in den Notausgang parken können.
[dzp]Viper
2004-05-23, 20:10:16
Er hätte einfach geradeaus 100m in den Notausgang parken können.
das problem ist, dass er nicht wusste, was alles futsch ist... vielleicht hätte man das nothalber noch reparieren können und dann hätte schumi vielleicht noch 1-2 pünktchen holen können...
Aber alles Spekulation :D
Mark3Dfx
2004-05-23, 20:12:47
Guter Witz
Wenn das Vorderrad neben dem Cockpit abgeknickt hängt
ist nichts mehr zu reparieren!
Soweit ist Schu fit im Kopf das er das sofort realisiert.
[dzp]Viper
2004-05-23, 20:20:54
Guter Witz
Wenn das Vorderrad neben dem Cockpit abgeknickt hängt
ist nichts mehr zu reparieren!
Soweit ist Schu fit im Kopf das er das sofort realisiert.
ah verflucht ok - ich habs rennen ja net gesehen :zugeb: dachte, dass nicht so viel futsch ist, wenn er noch in die box fahren konnte :D
Mark3Dfx
2004-05-23, 21:01:52
Schaut mal jetzt arte!
Meine Güte wenn ich die Strecke von Monaco damals in den 60igern sehe weiß ich das das heute alles nur Weicheier sind!
Kaum Leitplanken und der Hafen ohne Begrenzung.
Der Tunnel ohne Beleuchtung und dann diese schmalen Reifen!
:O
FeuerHoden
2004-05-23, 21:08:25
Jaja Grand Prix Legends is schon ein tolles Spiel ;)
Mark3Dfx
2004-05-23, 21:11:21
Nur das das kein Spiel ist.
Echt krass wie die damals durch Monaco geheizt sind.
Kein Wunder das pro Saison 3-4 Fahrer ins Gras gebissen haben.
FeuerHoden
2004-05-23, 21:35:13
Ja und es wurde viel dafür getan dass es heute nicht mehr so ist. Die Fahrer waren sich damals der Gefahr bewusst. Die Formel 1 hatte damals einen ganz anderen Charakter. Wenn ich die Rennen von damals sehe, sehe ich Lebensmüde Höllenhunde, heute sehe ich gut und weniger gut bezahlte Großmäuler die einen Formel 1 Wagen gut um die Strecke bewegen können.
BananaJoe
2004-05-23, 22:27:41
Ja und es wurde viel dafür getan dass es heute nicht mehr so ist. Die Fahrer waren sich damals der Gefahr bewusst. Die Formel 1 hatte damals einen ganz anderen Charakter. Wenn ich die Rennen von damals sehe, sehe ich Lebensmüde Höllenhunde, heute sehe ich gut und weniger gut bezahlte Großmäuler die einen Formel 1 Wagen gut um die Strecke bewegen können.
Naja, das war halt mal stand der Technik damals...In 60 Jahren wird mal wohl Schumi und Kollegen als tollkühne Männer mit Nerven wie Drahstseilen bewundern. Außerdem dürften die gefahrenen Geschwindigkeiten um einiges höher sein als in der "guten alten Zeit".
Und so wie die durch Monaco brügeln ist schon was anderes als ein Wochenendausflug zu Mami und Papi...
The Heel
2004-05-23, 22:41:39
schumacher ist selbst schuld an dem crash. klar montoya hat abstand zu halten, aber warum bremst er im tunnel voll runter? sc war 4 wagenlängen vor ihm und ist voll gefahren, ich glaub eher das sollte eine falle sein. montoya wollte ja nach innen ausweichen. glaube kaum, dass montoya das mit absicht gemacht hat. schumacher hat einfach an einer ungünstigen stelle voll gebremst, ich sehe keinen grund montoya einen vorwurf zu machen. und dass dc über montoya nichts gutes sagt, dürfte ja jedem einleuchten oder?
barracuda
2004-05-23, 22:54:30
Nix da. Am Schumacher vs. Montoya-Crash war nur Monti schuld weil er schlicht und einfach gepennt hat. Ich vermute MSC hat sich etws zurückfallen lassen um dann mit leicht durchdrehenden Reifen (Dreck abfahren) nochmal aufzuschließen, und da kam das SC schneller nah wie vermutet und er musste scharf abbremsen. MOY hats zu spät geschnallt und ist aufgefahren.
Auch Alonso hat seinen Unfall 100% selbst verschuldet weil man mit einem F1-Boliden nicht auf Deubel komm raus überholt. Er kam auf den Dreck und ist verdient abgeflogen.
Ansonsten endlich mal wieder ein sehenswertes Rennen! :up:
xaverseppel
2004-05-23, 23:00:29
Schumacher gibt Montoya nicht die absicht!
Bei Spiegel ist ein Interview, indem er das sagt.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,301125,00.html
(Weiß nicht ob den Link schon einer gepostet hat)
Zum Rennen:
War echt ein verrücktes Rennen.
Der Crash von Fisico, wo er echt Glück hat. Für mich immer wieder ein Wunder das den Fahren da nichts passiert, vor 10 Jahren wäre das nciht so gewesen.
Dann der Crash von Alosnso, der ganz auf seine Kappe geht.
Dann das mit Schumacher, das verstehe ich immer noch nicht. Okay er wollte die Räder aufwärmen... Verstehe die Situtation nicht.
Naja letztenlich endlich hat Trulli das Rennen veridehnt gewonnen!
[dzp]Viper
2004-05-23, 23:28:18
Schumacher hat an dem Unfall keine hauptschuld. Zwar hat er an einer etwas ungünstigen stelle gebremst, aber Monaco ist nunmal etwas eng und uneinsichtig.
Das Manöver was MS machen wollte, wird auch sehr oft in der Einführungsrunde gemacht. Einer Bremst bis fast zum stillstand und beschleunigt dann stark. Somit bekommt man die Hinterräder schnell warm.
Es gibt in Monaco kaum lange geraden um dieses Manöver durchzuführen - darum hätte Montoya mit so einem Manöver in der SC Phase rechnen müssen...
gerdolino
2004-05-24, 00:21:27
Bremst unmotiviert - linkes Vorderrad blockiert und raucht, Wagen schiebt zum linken äußeren Rand der Kurve. Montoya von Vollbremsung im Tunnel(!) in der SC-Phase(!) überrascht hält sich rechts und bremst zu spät /schwach, aber so weit kein Problem.
Schuhmacher zieht plötzlich nach rechts und drückt Montoya Richtung Wand.
Bremsen und Reifen aufwärmen? Im Tunnel? Unter geber Flagge hinterm SC mit Blockieren der Reifen. Ist der irgendwie noch normal?
Man sollte meinen, daß ein mehrfacher Weltmeister sich ein wenig intelligenter verhält!
Nix für ungut, aber ich kann da keine großartige Schuld von Montoya erkennen.
betasilie
2004-05-24, 03:41:00
Original geschrieben von barracuda
Nix da. Am Schumacher vs. Montoya-Crash war nur Monti schuld weil er schlicht und einfach gepennt hat. Ich vermute MSC hat sich etws zurückfallen lassen um dann mit leicht durchdrehenden Reifen (Dreck abfahren) nochmal aufzuschließen, und da kam das SC schneller nah wie vermutet und er musste scharf abbremsen. MOY hats zu spät geschnallt und ist aufgefahren.
Auch Alonso hat seinen Unfall 100% selbst verschuldet weil man mit einem F1-Boliden nicht auf Deubel komm raus überholt. Er kam auf den Dreck und ist verdient abgeflogen.
Dem kann ich 100%tig zustimmen. :up:
Der Schumacher kann vorne seine Reifen- und Bremsenwarmmachspielchen machen wie er will. Monty war zu schnell oder hat zu wenig Abstand gehalten, oder beides.
Schuld würde ich als FIA Verantwortlicher aber offiziell keinem geben.
Haarmann
2004-05-24, 07:10:00
MS hat seine Reifen nicht aufgewärmt, sondern zerstört bei diesem Manöver, denn genau das passiert, wenn man zu lange ein blockierendes Rad hat. Der Reifen flacht ab und beginnt leicht zu eiern. Bei jeder harten Bremsung aber wird er wieder stehen bleiben bei der Eistelle, bis Ende Feuer ist. Sah man in früheren Zeiten noch recht oft, dass dann einer an die Box sich trollte und neue Finken abholte. MS hätte auch Aussen bleiben können und Montoya recht vorbeischiessen lassen können. Dem stand nichts im Wege und bestenfalls Montoya hätte ne Strafe kassiert, was MS nicht wirklich gestört hätte denk ich mir mal. Mit drehenden Rädern bremst man übrigens schneller als mit blockierenden, das nur so als Erinnerung.
AlfredENeumann
2004-05-24, 07:49:12
Original geschrieben von barracuda
ACK.
Alonso ist absolut selber Schuld. Wie kann man im Tunnel bei der Speed auf die Dreckige Spur fahren?
Schumacher vs Monti, würd ich auch klar sagen das Monti schukd ist. Wer auffährt ist Schuld. Ganz einfach. Wenn Schumi bremst um seine Reifen oder auch Bremsen auf Temp zu bringen dann ist das ganz normal in der SC Phase.
raibera
2004-05-24, 10:21:21
grundsätzlich ist der schuld, der hinten rein fährt. aber, wer in den dunklen tunnel reinbremst, daß man mit blockierenden rädern von der linie abkommt und dann gleich wieder nach innen zieht ohne nach hinten zu schauen, ist auch selbst schuld. montoya hat es einfach zu spät gesehen, bis er gebremst hat. als er merkte, daß es nicht reicht, zog er nach innen, aber das tat ms auch und schon hat's bumm gemacht.
meiner meinung nach, ein unfall, welcher entstand durch eine verkettung unglücklicher umstände (beide haben gepennt).
deshalb halte ich die entscheidung der fia für absolut richtig.
AlfredENeumann
2004-05-24, 12:31:19
... und dann gleich wieder nach innen zieht ohne nach hinten zu schauen, ist auch selbst schuld
In der SC-Phase hat niemand was neben jemanden anderes zu Suchen.
raibera
2004-05-24, 12:57:42
Original geschrieben von AlfredENeumann
sicher, aber bevor ich jemandem hinten rein fahre, versuche ich doch auszuweichen. und genau das hat montoya versucht.
FeuerHoden
2004-05-24, 14:08:40
In der SC Phase hat es auch nicht zu sein dass man ausweichen MUSS. Hab ich doch schon geschrieben.
The Heel
2004-05-24, 17:38:31
laut telemtriedaten hat montoya gebremst. schumacher hätte einfach außen bleiben müssen, vor allem bei der erfahrung die er hat, darf ihm das nicht passieren. montoya ist zwar nicht schuldlos, aber ihm die alleinschuld zu geben ist übertrieben und nicht gerechtfertigt
The Heel
2004-05-24, 17:40:38
ps: nurmal so zum nachdenken: in spa (glaub es war 1998) ist schumi dc hinten rein gefahren und jeder sprach von einer falle. damals musste schumacher auch damit rechnen, damit coulthard langsamer wird, ist aber trotzdem hinten reingefahren. und wer war schuld? natürlich dc,...
betasilie
2004-05-24, 17:48:33
Original geschrieben von The Heel
ps: nurmal so zum nachdenken: in spa (glaub es war 1998) ist schumi dc hinten rein gefahren und jeder sprach von einer falle. damals musste schumacher auch damit rechnen, damit coulthard langsamer wird, ist aber trotzdem hinten reingefahren. und wer war schuld? natürlich dc,...
Ja sicher. Damals war es eine ganz andere Situation und selbst DC hat mehrmals inoffiziell zugegeben, dass er vom Team aufgeforderte wurde MS zu "behindern". Jedenfalls hat er sich entschuldigt und meinte, dass die Sache nicht in Ordnung gewesen wäre.
Nur weil beides ein Auffahrunfall war kann man die Situation so oder so nicht vergleichen. Daher bleib mal lieber bei den Äpfeln. ;)
Schumachers Manöver war extrem, aber es ist sein Recht die Reifen/Bremsen aufzuwärmen. Wer hinten fährt muss hat entsprechend aufpassen oder Abstand halten. ... ich Frage mich was es da noch zu diskutieren gibt. :crazy:
cYcRus
2004-05-24, 18:10:32
Ja sicher. Damals war es eine ganz andere Situation und selbst DC hat mehrmals inoffiziell zugegeben, dass er vom Team aufgeforderte wurde MS zu "behindern". Jedenfalls hat er sich entschuldigt und meinte, dass die Sache nicht in Ordnung gewesen wäre.
Nur weil beides ein Auffahrunfall war kann man die Situation so oder so nicht vergleichen. Daher bleib mal lieber bei den Äpfeln. ;)
Schumachers Manöver war extrem, aber es ist sein Recht die Reifen/Bremsen aufzuwärmen. Wer hinten fährt muss hat entsprechend aufpassen oder Abstand halten.
ack
ich Frage mich was es da noch zu diskutieren gibt. :crazy:
nichts, da hast du recht :)
Original geschrieben von gerdolino
Bremst unmotiviert - linkes Vorderrad blockiert und raucht, Wagen schiebt zum linken äußeren Rand der Kurve. Montoya von Vollbremsung im Tunnel(!) in der SC-Phase(!) überrascht hält sich rechts und bremst zu spät /schwach, aber so weit kein Problem.
Schuhmacher zieht plötzlich nach rechts und drückt Montoya Richtung Wand.
Vollkommen richtig erkannt.
Ich habe es selbst erst beim wiederholten Ansehen bemerkt. Schumacher ist in Montoya gefahren.
Wahrscheinlich wird Schumacher zu alt für die F1. :)
Original geschrieben von AlfredENeumann
Absolut falsch - Wenn eine Überholung stattgefunden hat, muss der Fahrzeuglenker wieder seine ursprüngliche Position einnehmen, spätestens wenn das Rennen wieder freigegeben ist.
speku
Da shumi eh nicht gewinnen konnte, hatte sich mal wieder eine "Zwischenfall" ausgefuchst, um als Strahlemann dazustehen.
Man errinere sich an merkwürdige "Zwischenfälle" wie Kollision in Australien mit Damon Hill oder die Ramboattacke gegen Villneuve.
/speku
Wie auch immer, die Saison ist entschieden, und bis auf Monaco steht wieder die Langeweile auf dem Programm.
Haarmann
2004-05-24, 20:06:31
Gast
Du darfst hier unter all den Schumisten schon Deinen Namen zeigen ;).
1 Schumi hat immer Recht
2 Falls Schumi nicht Recht hat, gilt 1
Diese Regel musst dann einfach beachten.
cYcRus
2004-05-24, 20:22:54
Ich glaub nicht, das hier alle Schumi Fans sind :D
Natürlich war das Manöver von Schumacher überraschend und Montoya hätte besser aufpassen müssen.
Michael darf tun und lassen was er will da vorne. Das ist halt so.
Aber das hatten wir ja schon hundert mal ;)
1 Schumi hat immer Recht
das scheint manchmal so, ist meiner Meinung nach aber nicht so
Mischler
2004-05-24, 20:38:52
Original geschrieben von Gast
Da shumi eh nicht gewinnen konnte, hatte sich mal wieder eine "Zwischenfall" ausgefuchst, um als Strahlemann dazustehen.
Diese Theorie kapiere ich irgendwie nicht. Michi wollte also abgeschossen werden damit dann alle Mitleid mit ihm haben und Monty der Böse ist :???:
Vom Reglement her darf Schumi als Führender so hart bremsen wie er will. Aber wenn man mit Verstand an die Sache rangeht dann macht man das garantiert nicht an dieser Stelle.
Christian
Haarmann
2004-05-24, 22:24:01
cYcRus
"Ich glaub nicht, das hier alle Schumi Fans sind :D"
Mindestens mich kann ich hierbei bestens ausschliessen, aber ich hab oft den Eindruck, dass eben Schumi eingebaute Vorfahrt hat - auch in den Rennen, wenn es kracht und Schumis Nase hinter der des Anderen stand - es ist immer der Andere schuld (Ich erinnere mich da an seinen Reifenplatzer).
Da ich in diesem Falle aber nen ratlosen Lauda sah, der sich schlicht weigerte auch nur ne These über den Grund dieser Bremsung preiszugeben, wurd mir irgendwie klar, dass hier was eigenartig sein muss. So ratlos hab ich Lauda nämlich noch nie gesehen.
Aus meiner Sicht der Dinge würd ich drum sagen Fahrfehler und bei nem Fahrfehler des Vorderen ist nicht der Hintere schuld, wenns dann kracht.
Dass ich Schumi nicht traue beruht übrigens auf dem "Unfall" mit Damon Hill, wo man per Inboard Kamera von Schumi ja wirklich gut sehen konnte, dass Schumi absichtlich das Steuer rumriss und seinen Rivalen so rammte. Aus meiner Sicht hätte man Schumi den Titel daher gar nicht geben sollen, sondern Hill. Es ist aber nicht das Rammen, welches mich störte und auch nicht der imho "falsch" vergebene Titel, sondern dass er, im Gegensatz zu Senna und Prost, nichtmals dazu stehen konnte.
Daher ist für mich eben im jetzigen Fall eigentlich ne Verwarnung an den Schumi fällig. Auch im Strassenverkehr wird der Vordere bestraft, wenn er absolut grundlos vollbremst.
Nun, grundsätzlich hat der Auffahrende eine "gebrochene" Nase, während der "Oberlehrer" nur höhnisch grinst.
Ging nur diesmal irgendwie nicht :D
Haarmann, mein Name ist Gast, das ist schon seit dem Bestehen des Forums so, und das wird auch so bleiben.
Und der Titelgewinn in Australien hat eben meine Antipathie gegen Schumacher aufkommen lassen.
Mischler
2004-05-24, 23:37:30
Haarmann, mein Name ist Gast, das ist schon seit dem Bestehen des Forums so, und das wird auch so bleiben.
Wird nur unübersichtlich wenn mehrere Gäste gleichzeitig in einem Thread schreiben.
Auch wenn man nicht registriert ist kann man einen Namen eingeben. Einfach als Benutzername eingeben und das Kennwortfeld freilassen.
Christian
Henry
2004-05-25, 12:04:18
ich dachte immer schumacher hätte hill in dem jahr gerammt, als hill weltmeister wurde?:|
The Heel
2004-05-25, 12:37:15
1 Schumi hat immer Recht
Leider ist es so :(
ich dachte immer schumacher hätte hill in dem jahr gerammt, als hill weltmeister wurde?:|
Und du bist MODERATOR im Sport Forum??? :o
Bitte schnellstens Wissenlücken auffülen ;)
Mischler
2004-05-25, 14:53:14
Als Hill '96 Weltmeister wurde hatte Schumacher mit der WM nichts zu tun. In diesem Jahr kämpften nur Hill und Villeneuve um die WM.
Der Crash zwischen Schumacher und Hill war '94 im letzten Rennen. Beide schieden aus und Schumacher wurde mit einem Punkt Vorsprung Weltmeister.
Christian
PS: Bin auch kein Schumi Fan :)
Haarmann
2004-05-25, 14:55:09
Henry
"ich dachte immer schumacher hätte hill in dem jahr gerammt, als hill weltmeister wurde?:|"
Ich hätte dann keine Probleme mit dem feiern seiner Weltmeistertitel. Aus meiner Sicht ist mindestens der Titel eben erschummelt worden. Man sah sogar die Inboardkameraansicht und es war deutlich zu sehen, dass Schumi gelenkt hat und das hätte man ahnden müssen. Rammen ist in der F1 nach wie vor nicht erlaubt. Natürich verstehe ich nen Rammversuch, aber das 11te Gebot gilt auch in der F1 - lass Dich nicht erwischen.
Henry
2004-05-25, 23:10:28
ok habt recht.
@haarmann
wohl wahr.
senna und prost haben sich da geschickter angestellt.
CrazyIvan
2004-05-27, 11:49:56
@ Henry
Geschickter nun nicht gerade. Da war es auch immer für alle sofort erkennbar, dass der eine den Anderen rammt. Im Gegensatz zu MS habens nur beide immer zugegeben und keine haarsträubenden Ausreden erfunden.
Noch was zum Thema Alonso vs. RS:
Wenn RS, wie er behauptet, wirklich nur noch die Gänge 1-4 hatte und somit keinerlei Chance auf Punkte, wieso kann er Alonso dann nicht ordentlich Platz machen? Wieso muss der 2tplatzierte bei ner Überrundung von der Ideallinie gehen, um nicht enorm Zeit zu verlieren? Und wieso ist RS sonst immer der erste der sich aufregt, wenn der von ihm zu Überrundende sein Auto nicht auf dem Grünstreifen abstellt, sobald er RS im Rückspiegel sieht?
Auch wenn ich die Aktion nicht als Regelverstoß ansehen würde, dann doch als grob unsportliches Verhalten. Er hat Alonso ein unnötiges Risiko aufgezwungen, indem er nicht selbst die Ideallinie preisgab.
In meinen Augen ein weiterer dunkler Moment für RS in dieser Saison.
Hoffentlich sind wir ihn ja nächste Saison los :)
Zu dem Unfall: selbst schuld, im Tunnel nicht überholen; am Ausgang die Innenlinie nehmen, da muß shumi ihn vorbeilassen.
Haarmann
2004-05-27, 13:06:30
CrazyIvan
Hätte RS wirklich nur 4 Gänge gehabt, so hätte er ohne Weiteres auf dem Dreck fahren können, denn seine Höchstgeschwindigkeit wäre ziemlich limitiert und somit ist kein Risiko des Abfliegens mehr vorhanden. Von daher wäre ne Strafe gegen ihn zu verstehen. Trotzdem hat Alonso sich auch gleich selber abgeschossen. Er hätte wissen müssen, dass er das Manöver nicht schaffen wird und am Ende sich beschweren sollen, resp den Job seinem Team überlassen.
Mischler
2004-05-27, 15:12:34
Ich würde sagen Ralf hätte Alonso auf jeden Fall gleich bei der Einfahrt in den Tunnel vorbeilassen müssen. Mit 4 Gängen kommt man im Tunnel noch auf etwa 200 km/h. Alonso dagegen hätte bis auf 290 km/h beschleunigt. Alonso konnte nich ahnen dass Ralf nur bis 200 beschleunigen kann und dachte Ralf wolle ihn vorbeilassen. Da Ralf auf der Ideallinie blieb mußte Alonso in den Dreck ausweichen und flog ab.
Ich würde die Schuld also Ralf geben: Wer ein deffektes Auto um die Strecke schleppt sollte wenigstens darauf achten niemand dabei aufzuhalten.
Christian
The Heel
2004-05-27, 19:14:27
@ Henry
Geschickter nun nicht gerade. Da war es auch immer für alle sofort erkennbar, dass der eine den Anderen rammt. Im Gegensatz zu MS habens nur beide immer zugegeben und keine haarsträubenden Ausreden erfunden.
Noch was zum Thema Alonso vs. RS:
Wenn RS, wie er behauptet, wirklich nur noch die Gänge 1-4 hatte und somit keinerlei Chance auf Punkte, wieso kann er Alonso dann nicht ordentlich Platz machen? Wieso muss der 2tplatzierte bei ner Überrundung von der Ideallinie gehen, um nicht enorm Zeit zu verlieren? Und wieso ist RS sonst immer der erste der sich aufregt, wenn der von ihm zu Überrundende sein Auto nicht auf dem Grünstreifen abstellt, sobald er RS im Rückspiegel sieht?
Auch wenn ich die Aktion nicht als Regelverstoß ansehen würde, dann doch als grob unsportliches Verhalten. Er hat Alonso ein unnötiges Risiko aufgezwungen, indem er nicht selbst die Ideallinie preisgab.
In meinen Augen ein weiterer dunkler Moment für RS in dieser Saison.
full ack, mehr gibts dazu nicht zu sagen!! :)
betasilie
2004-05-27, 19:34:14
Ich würde sagen Ralf hätte Alonso auf jeden Fall gleich bei der Einfahrt in den Tunnel vorbeilassen müssen. Mit 4 Gängen kommt man im Tunnel noch auf etwa 200 km/h. Alonso dagegen hätte bis auf 290 km/h beschleunigt. Alonso konnte nich ahnen dass Ralf nur bis 200 beschleunigen kann und dachte Ralf wolle ihn vorbeilassen. Da Ralf auf der Ideallinie blieb mußte Alonso in den Dreck ausweichen und flog ab.
Ich würde die Schuld also Ralf geben: Wer ein deffektes Auto um die Strecke schleppt sollte wenigstens darauf achten niemand dabei aufzuhalten.
Christian
Christian
Und wieso? :ratlos:
Die Antwort bist Du immer noch schuldig.
Irgendwie scheinst Du auf die Ralf Schuhmacher Hetze abzufahren. Nicht, dass ich ihn für einen der absoluten Topfahrer halte, aber irgendwie übertreiben da einige Leute.
Mischler
2004-05-27, 20:12:08
Es ging um die Gerüchte dass Ralf schon in Kanada durch Villeneuve ersetzt werden sollte. In diesem Zusammenhang habe ich geschrieben dass wenn es nach mir ginge Ralf schon in Monaco nicht mehr fahren würde. Wieso ist doch eigentlich offensichtlich. Oder ist mein Avatar etwa zu klein ???
Im Endeffekt hatte das mit Ralf überhaupt nichts zu tun. Hätte es zum Beispiel Gerüchte gegeben Villeneuve würde Da Matta bei Toyota ersetzen hätte ich halt geschrieben, dass wenn es nach mir ginge Da Matta schon in Monaco nicht mehr fahren würde.
Ich wollte damit verdeutlichen, dass ich mir zwar wünschen würde dass Ralf durch JV ersetzt wird, aber trotzdem nicht daran glaube, dass es noch während der Saison passieren wird.
Christian
betasilie
2004-05-27, 20:14:09
Es ging um die Gerüchte dass Ralf schon in Kanada durch Villeneuve ersetzt werden sollte. In diesem Zusammenhang habe ich geschrieben dass wenn es nach mir ginge Ralf schon in Monaco nicht mehr fahren würde. Wieso ist doch eigentlich offensichtlich. Oder ist mein Avatar etwa zu klein ???
Im Endeffekt hatte das mit Ralf überhaupt nichts zu tun. Hätte es zum Beispiel Gerüchte gegeben Villeneuve würde Da Matta bei Toyota ersetzen hätte ich halt geschrieben, dass wenn es nach mir ginge Da Matta schon in Monaco nicht mehr fahren würde.
Christian
Ok, akzeptiert. :)
Mischler
2004-05-27, 20:15:00
Ok, akzeptiert. :)
Hab meinen Beitrag nochmal editiert und noch einen Satz dazugeschrieben.
Christian
CrazyIvan
2004-05-30, 12:25:58
Ich wette, dass MS heute nach der ersten Kurve nur noch 3ter ist und somit seine Strategie total den Bach runtergeht.
Des weiteren wette ich, dass MS und Kimmi auf 3 Stopps unterwegs sind, während Jarno Trulli nur 2 macht.
Wer hält dagegen ;D
cYcRus
2004-05-30, 12:32:24
Das Schumacher und Kimmi auf einer 3-Stop-Strategie sind, denke ich auch.
Schumacher bleibt nach der ersten Kurve erster aber Trulli fährt auf Rang zwei vor :)
dildo4u
2004-05-30, 14:20:02
Lol schon wieder Mercdes abgeraucht
[dzp]Viper
2004-05-30, 14:31:22
oh gott - Montoya macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre :eyes:
zu spät bremsen und ralf abschiessen und sich dann noch beschweren :bonk:
betasilie
2004-05-30, 14:37:18
Montoya scheint mal wieder direkt vor dem Rennen vom Papa ne Nase geschenkt bekommen haben. :crazy:
dildo4u
2004-05-30, 14:45:19
so der näste mercedes motor hat sich verabschiedet
CrazyIvan
2004-05-30, 15:31:20
Schade, wenn ich recht gehabt hätte, wär' der GP wohl spannender geworden ;D ;D
cYcRus
2004-05-30, 15:45:51
Schade, das Sato rausgeflogen ist. Er ist bis dahin ein wirklich gutes Rennen gefahren.
Schumacher wieder gewonnen. Och was ein Wunder ;D
Beide Mercedes draußen.
Montoya rammt einen Weg und beschwerd sich.
Eigentlich alles wie immer ;D
Irgendwie is das bei Honda immer ein Zittern.
Power ist fett da, aber ob sie bis ins Ziel halten......
Schade um Sato er fuhr ein blitzsauberes Rennen bis dahin. :(
betasilie
2004-05-30, 18:52:31
Yo, schade für Takuma. X-(
BTW: Ich habe Takuma immer schon für talentiert gehalten, auch als die Presse ihn ziemlich böse niedergemacht hat zu seiner Jordanzeit.
BananaJoe
2004-05-30, 19:14:07
Schön langsam wärs an der Zeit das BMW ihren "BMW-Power" Aufruck hinten überpinselt. :D
Mercedes ist auch nur noch peinlich, will nicht wissen was da in der Führung los ist, wenn sich so ein Teil mal wieder Verabschiedet.
LovesuckZ
2004-05-30, 19:18:13
Montoya müsste imo mal ne Strafe bekommen, da er fast jedes mal jemanden abschießt. Er hat nicht nur Ralf sondern auch Da Matta das Rennen kostet, weil er nicht in der Lage war, die Rennsituation einzuschaetzen.
FeuerHoden
2004-05-30, 21:18:49
Hat da nicht jemand mal ne Regel aufgestellt?
An allen Unfällen im Rennen ist derjenige Schuld mit dem höheren Beliebtheitsgrad oder so ;)
Haarmann
2004-05-30, 22:23:03
Rekord!
3 Mercedes Motoren an einem Wochenende hochgegangen. Fährt hier wer eigentlich nen Benz wegen der langen Lebenserwartung des Motors ;D ?
RudiVöller
2004-05-31, 09:02:53
Ich frage mich blos, warum die nicht den alten Motor von der letzten Saison nochmal verbauen bis der "neue" endlich konkurenzfähig läuft!
Weil der Motor von der letzten Saison is IMO besser gelaufen als der jetzige. Und ich denk mal dass da auch nicht sooo viel leistungsunterschied ist oder?
Original geschrieben von RudiVöller
Ich frage mich blos, warum die nicht den alten Motor von der letzten Saison nochmal verbauen bis der "neue" endlich konkurenzfähig läuft!
Weil der Motor von der letzten Saison is IMO besser gelaufen als der jetzige. Und ich denk mal dass da auch nicht sooo viel leistungsunterschied ist oder?
Der dürfte gar nicht erst in das neue viel engere Chassi reinpassen.
FeuerHoden
2004-05-31, 09:41:01
Abgesehen davon ist der Motor für die vielen Kilometer gar nicht ausgelegt und würde ebenso hochgehen.
Metzger
2004-05-31, 12:05:20
Hat eigentlich einer gesehen, was Monty argumentiert - nämlich, dass er von Panis "angeschoben" wurde?? IMO war Panis 3m weiter rechts und nicht mal in der Nähe vom Williams.
[dzp]Viper
2004-05-31, 12:08:55
Hat eigentlich einer gesehen, was Monty argumentiert - nämlich, dass er von Panis "angeschoben" wurde?? IMO war Panis 3m weiter rechts und nicht mal in der Nähe vom Williams.
ja - Montoya ist wirklich unglaublich - wie kommt er dazu, zu glauben, dass er mit so einer lüge durchkommt?
Er schiebt immer alles auf die anderen und ist nach seiner meinung nach immer opfer :freak:
:no:
Original geschrieben von [dzp]Viper
ja - Montoya ist wirklich unglaublich - wie kommt er dazu, zu glauben, dass er mit so einer lüge durchkommt?
Er schiebt immer alles auf die anderen und ist nach seiner meinung nach immer opfer :freak:
:no:
Das hatte ja auch vom großen Schumi gelernt :D
LovesuckZ
2004-05-31, 14:19:10
Das hatte ja auch vom großen Schumi gelernt :D
Schade, dass dies das einzige war, was er vom "Gott" gelernt hat...
Duran05
2004-06-02, 14:35:57
Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt ;D
Lauda: "Montoya ist einfach dumm"
Ob Absicht oder nicht: Für den ehemaligen Formel-1-Fahrer Niki Lauda ist BMW-Williams Pilot Juan Pablo Montoya der Alleinschuldige der kürzlich passierten Kollisionen und an der Meinung des Österreichers ändern auch beharrliche Schuldzuweisungsversuche von Montoya nichts.
Der Kolumbianer, der in letzter Zeit nach jedem Rennen darum bemüht ist, die Schuld für seine Rambo-Aktionen möglichst anderen Fahrern in die Schuhe zu schieben, dass er selbst einen Fehler gemacht hat, kommt Montoya dabei jedoch keineswegs in den Sinn.
"Wenn man immer denkt der Andere ist schuld, dann geht das ewig so weiter. Schauen wir uns nur mal das Beispiel Michael Schumacher an: Juan denkt er ist der beste Fahrer im Feld, aber Michael gewinnt die ganze Zeit. Das ist doch kein Zufall - Schumacher fährt einfach keinem rein", wärmte Lauda die Kollision zwischen Schumacher und Montoya während des Großen Preises von Monaco wieder auf, für die, so Lauda, der Kolumbianer die volle Verantwortung übernehmen müsste.
Nur eine Woche später schoss Montoya seinen BMW-Williams-Teamkollegen Ralf Schumacher am Start ab, wieder fand er aber in Olivier Panis den Schuldigen: "Er hat mein Rad getroffen und mich so gegen Ralf gedrückt. Eine Haarnadel nach dem Start ist eben immer eine problematische Sache."
Für Niki Lauda, der sich drei mal den WM-Titel in der Formel 1 holte und als durchaus harter Analytiker gilt, stellt sich die Sache aber viel einfacher dar: "Es gibt einen großen Unterschied zwischen Michael und Juan Pablo: Juan ist dumm."
betasilie
2004-06-02, 14:49:48
Der LAuda ist ein Held! :) :) :)
Henry
2004-06-11, 11:26:49
auf grund der dominanz von schumacher kommen gerüchte auf, weil seine reifen scheinbar von anfang an guten gripp haben.
folgende Vorwürfe werden laut:
-ferrari benutzt ein spray um den gripp zu verbessern(ist laut regelwerk verboten)
-ferrari wechselt zwischen training und rennen die reifen(ist auch verboten)
auffällig ist allerdings, dass diese vorwürfe nur auf michael gerichtet sind und nicht auf rubens(weil der ja in den ersten runden auch grippprobleme hat)
ich persönlich würde das mit dem reifenwechsel schonmal ausschließen, weil das einfach zu kontrollieren ist und ich denkmal so blöd sind die kommisare nicht.
für wahrscheinlicher halte ich die fahrstile der beiden fahrer für die ursache. michael nutzt bremse und gas gleichzeitig um den wagen zu stabilisieren. rubens nicht, er lässt den wagen lieber rollen. vorteil für schumi:er bewegt den wagen näher am limit und ist schneller. vorteil für rubens: er schont die reifen und benzin
CrazyIvan
2004-06-11, 11:38:34
auf grund der dominanz von schumacher kommen gerüchte auf, weil seine reifen scheinbar von anfang an guten gripp haben.
folgende Vorwürfe werden laut:
-ferrari benutzt ein spray um den gripp zu verbessern(ist laut regelwerk verboten)
-ferrari wechselt zwischen training und rennen die reifen(ist auch verboten)
auffällig ist allerdings, dass diese vorwürfe nur auf michael gerichtet sind und nicht auf rubens(weil der ja in den ersten runden auch grippprobleme hat)
ich persönlich würde das mit dem reifenwechsel schonmal ausschließen, weil das einfach zu kontrollieren ist und ich denkmal so blöd sind die kommisare nicht.
für wahrscheinlicher halte ich die fahrstile der beiden fahrer für die ursache. michael nutzt bremse und gas gleichzeitig um den wagen zu stabilisieren. rubens nicht, er lässt den wagen lieber rollen. vorteil für schumi:er bewegt den wagen näher am limit und ist schneller. vorteil für rubens: er schont die reifen und benzin
Full ACK!
Das mit dem Reifenwchsel ist Quatsch. Dafür gibts Nummerierungen. Wenn Ferrari so ein Spray hätte und dieses nicht nachweisbar wäre, wieso dann nicht auch Rubens' Reifen damit preparieren?
Ich denke - ebenso wie Du auch - dass es an den Fahrstilen liegt. Wurde mal in der MSa ausführlich analysiert. Am spritsparendsten fährt übrigens David Coulthard, weil er einer der letzten verbliebenen Rechtsbremser ist und somit nie Gas und Bremse gleichzeitig nutzt. Für die Rundenzeiten scheint das allerdings eher nachteilig zu sein.
Mischler
2004-06-12, 14:14:41
Der deutsche Jordan Testfahrer Timo Glock wird heute und morgen das Cockpit von Pantano übernehmen da dessen Sponsoren wohl "vergessen" haben das Geld zu überweisen.
Christian
CrazyIvan
2004-06-12, 14:59:49
Oh wie schön. Freut mich für Ihn. Hoffentlich kann er wenigstens die beiden Minardi hinter sich halten. Bei Jordan wäre das ja fast schon ne Empfehlung.
LovesuckZ
2004-06-13, 21:04:20
Schuhmacher hat gewonnen, wollt ich nur mal so sagen :)
Vorallen der Speed des Autos war fast schon zu beeindruckend. Wenn man sieht, dass die dreistopper sind nicht so weit absetzen (auch nicht vor den renault) und Montoya mit einem fast leeren Auto auch nicht überholen konnte, muss man sagen, dass sie sehr "schnell" unterwges waren.
BananaJoe
2004-06-13, 21:25:07
Ich finds sch**** das die Rennos ausgefallen sind..
Oh Mann, was würd ich für nen Ferrari Motorplatzer geben..So an richtig schönen, mit viel Nebel und Flamme! :D
BubbleBoy
2004-06-14, 08:34:23
http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_24083.php
"Michael Schumacher stürmt dank seines siebten Saisonsieges mit Siebenmeilenstiefeln seinem siebten Titelgewinn entgegen. Bruder Ralf und sein BMW-Williams-Team erlebte in Montreal dagegen wieder eine derbe Pleite. Während Michael zum siebten Mal den Großen Preis von Kanada gewann und damit seiner beeindruckenden Rekordsammlung eine weitere Bestmarke hinzufügte, durfte sich Ralf nur wenige Stunden über seinen zweiten Platz freuen.
Schumi II wurde ebenso wie sein fünftplatzierter Teamkollege Juan Pablo Montoya wegen regelwidriger Bremsbelüftung an den Williams-Boliden disqualifiziert. Aus dem selben Grund nahm die Rennleitung auch die Toyota-Piloten Cristiano da Matta (8.) und Olivier Panis (10.) aus der Wertung. Durch diese Entscheidung rückte Rubens Barrichello vom dritten auf den zweiten Rang vor und bescherte dem Ferrari-Team den fünften Doppelerfolg der Saison. BAR-Honda-Pilot Jenson Button verbesserte sich auf Platz drei. Renndebütant Timo Glock profitierte ebenfalls. Er rückte von Platz elf auf Rang sieben vor und holte damit gleich in seinem ersten Formel-1-Rennen zwei WM-Zähler. Teamkollege Nick Heidfeld kam vom zwölften auf den achten Rang vor und sicherte dem Jordan-Team damit einen weiteren Punkt."
:no: Die lernen's einfach nicht ... ;D
Henry
2004-06-14, 09:46:39
uuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,
Mercedes ist wiedä da: 5. und 6. ;D;D;D
super für timo und nick
Kenny1702
2004-06-14, 09:50:39
Verdammt, Minardi ist knapp an einem Punkteplatz vorbei gefahren ;D.
BubbleBoy
2004-06-14, 09:54:42
uuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,
Mercedes ist wiedä da: 5. und 6. ;D;D;D
:D Schon peinlich³, daß das eines der besten Ergebnisse von denen in dieser Saison ist.
LovesuckZ
2004-06-14, 10:33:58
Original geschrieben von BubbleBoy
:D Schon peinlich³, daß das eines der besten Ergebnisse von denen in dieser Saison ist.
Und dann konnte man nichtmal Michael ueberholen.
Schaem dich Montoya :D
Metzger
2004-06-14, 12:33:08
Wahrscheinlich sieht Monty darin auch wieder eine "Bevorteilung" von Ferrari / Schumi. Hat er sich schon dazu geäußert?
Ansonsten gute Leistung von Ferrari - von Platz 6 auf 1, aber ich hätte gerne gesehen, wie sich Trulli und Alonso geschlagen hätten. Wenn Alonso nicht das Problem an der Box gehabt hätte, wäre er ja ungefähr gleichauf mit Michael Schumacher gewesen.
Wahrscheinlich sieht Monty darin auch wieder eine "Bevorteilung" von Ferrari / Schumi. Hat er sich schon dazu geäußert?
Ansonsten gute Leistung von Ferrari - von Platz 6 auf 1, aber ich hätte gerne gesehen, wie sich Trulli und Alonso geschlagen hätten. Wenn Alonso nicht das Problem an der Box gehabt hätte, wäre er ja ungefähr gleichauf mit Michael Schumacher gewesen.
jo reife leistung von Schumi. Der hats halt einfach raus und tritt den anderen kräftig in den Arsch :D Ich persönlich finds sehr schade für Ralf, hat er sich verdient! Montoya hätt ruhig disqualifiziert werden dürfen :arsch2: =)
raibera
2004-06-14, 14:04:30
mich als bmw-williams fan kotzt das tierisch an. jetzt waren sie einmal dabei in dieser saison und dann sowas. gut man kann natülich sagen, weil die bremsen den regeln nicht entsprachen, waren sie schneller als sonst - glaub ich aber nicht wirklich.
ich muß mich echt langsam fragen, ob die eigentlich dämlich sind. erst haben sie in imola bremsenprobleme, obwohl sie den kurs in und auswendig kennen und zuvor mehr als genug darauf getestet haben.
dann machen sie testfahrten in monza, um auf kanada vorbereitet zu sein.
diesmal halten die bremsen, sind aber nicht regelkonform. was zum henker machen die?
das einzige was mich hoffen läßt ist, daß bisher so ziemlich alles mies gelaufen ist (zu langsam, zu viele ausfälle, fahrfehler, teaminterne plänkeleien, gegenseitiges abschiessen u.s.w.).
so gesehen, kann es nur besser werden.
ein bmw-williams fan, der die freude an der f1 sucht :)
Feuerteufel
2004-06-14, 17:43:08
Man sollte die Rennen regelmäßig zu späterer Uhrzeit bringen, ein besseres Schlafmittel gibt es gar nicht.
Metzger
2004-06-14, 17:51:46
Original geschrieben von Feuerteufel
Man sollte die Rennen regelmäßig zu späterer Uhrzeit bringen, ein besseres Schlafmittel gibt es gar nicht.
Hey, sag sowas nicht!! Es gab mindestens 4 ähm 3 oder waren's doch nur 2 - hmm, neee, hab ich überhaupt ein "echtes" Überholmanöver gesehen?? :kratz2:
Gerade weil nur noch "Spannung" bei Boxenstopps aufkommt (wenn überhaupt), finde ich RTLs Werbezeitpunkte oftmals extremst unpassend (aber wir verpassen ja nichts...).
Aber wir können ja voller Freude das spannende Qualifing anschauen - da gibt's 2h lang Spannung. Wie spannend...
:zzz:
btw - wer Premiere hat (ich leider nicht mehr) soll sich mal die "alten" F1 Grand Prix aus den 80ern anschauen - DAS war Spannung UND Überholmanöver (aber heute BEIDES - DAS GEHT NUN WIRKLICH NICHT)
AlfredENeumann
2004-06-14, 22:37:33
Mann sollte endlich mal die Reglemnts bzgl. der Fahrzeuge lockern. Soll doch jeder einen boliden hinstellen wie ihm danachist. Dann kommt wenigstens wieder Spanung rein.
Genau! Ein paar gelbe Renault Turbos und die Welt ist wieder in Ordnung! :D
Mischler
2004-06-15, 11:44:44
Hey, sag sowas nicht!! Es gab mindestens 4 ähm 3 oder waren's doch nur 2 - hmm, neee, hab ich überhaupt ein "echtes" Überholmanöver gesehen?? :kratz2:
Zumindest hat Rubens auf der langen Geraden Kimi überholt. Auf RTL war zu diesem Zeitpunkt aber Werbung. :D
Absolut schwachsinnig waren auch die Kommentare von den RTL Sprechern als eingeblendet wurde, dass die Rennkommisare eine Aktion von Räikkönen überprüfen. Die meinten echt er wird jetzt dafür bestraft dass er Barichello aufgehalten hat, obwohl das ja ein ganz normaler Positionskampf war.
Christian
FragMaztah
2004-06-20, 19:56:54
kann mir mal wer verraten, warum mercedes in indianapolis mit west werbung rum fährt? oder hat west irgendwelche sonderrechte? normalerweise ist die kippenwerbung dort verboten, oder hab ich was verpennt?
jasihasi
2004-06-20, 20:00:33
Ein Rennen im Jahr,auf dem Amerikanischen Kontinent darfst Du "Kippenwerbung" machen.
Gut,dass dem Ralph nix passiert ist.
Zumindest hat Rubens auf der langen Geraden Kimi überholt. Auf RTL war zu diesem Zeitpunkt aber Werbung. :D
Absolut schwachsinnig waren auch die Kommentare von den RTL Sprechern als eingeblendet wurde, dass die Rennkommisare eine Aktion von Räikkönen überprüfen. Die meinten echt er wird jetzt dafür bestraft dass er Barichello aufgehalten hat, obwohl das ja ein ganz normaler Positionskampf war.
Christian
Die Kommentare der RTL-Sprecher sind leider immer absolut schwachsinnig.:(
letztes Beispiel:
Waßer: letzte Rundenzeit für Barichello: 1:10:07, Schumacher 1:17:xx, da muß irgendwas gewesen sein in dieser Runde
Danner: es war die Outlap vom Boxenstop:bonk:
Frage mich, warum solche Unfähigkeitsbolzen jahrelang F1-Rennen kommentieren dürfen und es mir zumindest damit doch etwas vermiesen.
BananaJoe
2004-06-20, 20:30:56
Es geht doch nix über Heinz Prüller :D
Aha, grad ein Ford hochgegangen...schei***,Trulli überholt..hoffentlich geht der Honda noch hoch! :bäh:
quake
2004-06-20, 20:35:11
Die Kommentare der RTL-Sprecher sind leider immer absolut schwachsinnig.:(
letztes Beispiel:
Waßer: letzte Rundenzeit für Barichello: 1:10:07, Schumacher 1:17:xx, da muß irgendwas gewesen sein in dieser Runde
Danner: es war die Outlap vom Boxenstop:bonk:
Frage mich, warum solche Unfähigkeitsbolzen jahrelang F1-Rennen kommentieren dürfen und es mir zumindest damit doch etwas vermiesen.
finde ich auch aber das gibts beim fussbal genauso :no:
Mark3Dfx
2004-06-20, 20:50:00
Was erwartest Du vom Titten TV ähm RTL?
Ich sage nur Gay Übel!
quake
2004-06-20, 20:55:53
Was erwartest Du vom Titten TV ähm RTL?
Ich sage nur Gay Übel!
bei ard und zdf das selbe :P
Mark3Dfx
2004-06-20, 21:00:03
Seit wann kommt Formel 1 bei ARD & ZDF?
quake
2004-06-20, 21:04:35
ich rede davon das die em komentatoren auch müll sabbeln :D
[dzp]Viper
2004-06-20, 21:12:42
Also erstmal riesen gratz an Sato :up: bei Honda gibts bestimmt ne riesen party für ihn :D (is ja sein erster Podiumsplatz)
Ferrari war wie immer eine Welt für sich ;D
Schade für Barichello - hätte ihm den ersten platz gegönnt...
Kenny1702
2004-06-20, 21:58:10
:laola: :laola:
Herzlichen Glückwunsch an Minardi:jumping:
:laola: :laola:
Metzger
2004-06-20, 22:04:24
Das Problem ist doch der Heiko Wasser - DER labert halt nur dumm und versucht auch immer, wenn das Rennen schon gelaufen ist, noch Spannung reinzureden. Ich möcht mal echt wissen, was der Danner insgeheim über den Typ denkt. In Jochen Maas-Zeiten war's aber auch net besser.
Zum Rennen - dumm von Barrichello, dass er Schumacher nicht hat hinter sich halten können nach der SC-Phase. Michael hätte ruhig mal länger kämpfen dürfen. Dass danach nichts ernsthaftes zwischen den beiden passiert, war eigentlich klar.
GratZ für Sato, ist doch mal durchgekommen ohne technische Defekte (weiss man eigentlich, was Button hatte? Beginnender Motorschaden?).
Und für den Minardi freut's mich auch =)
xaverseppel
2004-06-20, 22:08:39
Kommen doch, oder kammen die freien Tranings letztes Jahr.
Zum Rennen: Fand ich Klasse wie die zwei Ferraris nach dm zweiten Boxenstopp von Barrichello gekpämpft haben, aber man hat dort gesehen oder danach besser gesehen wer der Chef bei Ferrari ist.
Aber noch ne Frage nach dem ersten Safty Car, der Schumacher war ja zweiter und darf erst Überholen wenn der Zielline über quert hat, aber komisch dann das gleich bei der ersten Einblendung der Plazierungen Schumacher auf Platz 1 geführt worden ist. Das heißt, da die Platzierungen an der Zeilliene abgenommen werden, hat der Schumi schon vorher überholt, oder etwa nicht?
Zu Ralf, da hat er saumäßig viel Glück gehabt. Vor 10 Jahren wer er gestroben!
LovesuckZ
2004-06-20, 22:11:01
Es gibt zwei Messpunkte.
Start und Ziellinie und noch ein anderer Punkt auf der Startgeraden. Beim ersten war Schuhmacher noch hinter seinen Teamkollegen.
Das Problem ist doch der Heiko Wasser - DER labert halt nur dumm und versucht auch immer, wenn das Rennen schon gelaufen ist, noch Spannung reinzureden. Ich möcht mal echt wissen, was der Danner insgeheim über den Typ denkt. In Jochen Maas-Zeiten war's aber auch net besser.
Zum Rennen - dumm von Barrichello, dass er Schumacher nicht hat hinter sich halten können nach der SC-Phase. Michael hätte ruhig mal länger kämpfen dürfen. Dass danach nichts ernsthaftes zwischen den beiden passiert, war eigentlich klar.
GratZ für Sato, ist doch mal durchgekommen ohne technische Defekte (weiss man eigentlich, was Button hatte? Beginnender Motorschaden?).
Und für den Minardi freut's mich auch =)
Ack, Waßer ist das wesentlich größere Übel. Aber man kann halt scheinbar nicht alles bekommen. Wenn dann nach der Schumi-Ära kein Deutscher mehr ganz vorne mitfährt, stimmt vielleicht dafür der Kommentar. Wär doch auch mal was.:)
Ack
Ack;)
xaverseppel
2004-06-20, 22:13:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Es gibt zwei Messpunkte.
Start und Ziellinie und noch ein anderer Punkt auf der Startgeraden. Beim ersten war Schuhmacher noch hinter seinen Teamkollegen.
okay dann ist ja doch alles richtig!
aber hart ist schon das mit montoya, da lassen die den 60 runden fahren und dann sagen die okay das wars! schon hart!
[dzp]Viper
2004-06-20, 22:19:22
okay dann ist ja doch alles richtig!
aber hart ist schon das mit montoya, da lassen die den 60 runden fahren und dann sagen die okay das wars! schon hart!
montoya kennt die regeln denke ich - und die leute bei bmw auch....
Ich denke schon, dass sie wussten, dass er disqualifiziert wird aber sie wollten wohl wenigstens noch testkilometer fahren oder so :ratlos:
xaverseppel
2004-06-20, 22:20:48
montoya kennt die regeln denke ich - und die leute bei bmw auch....
Ich denke schon, dass sie wussten, dass er disqualifiziert wird aber sie wollten wohl wenigstens noch testkilometer fahren oder so :ratlos:
während dem rennen gab es ja ein interview mit dem motorenchef und der sagte es sei alles den regel nachgegangen! komisch!!
[dzp]Viper
2004-06-20, 22:29:45
während dem rennen gab es ja ein interview mit dem motorenchef und der sagte es sei alles den regel nachgegangen! komisch!!
nach dem rennen gabs ein interview da hat einer von denen gesagt, dass man irgendwie nur 15 sekunden hatte um das auto zu welchseln und JPM das nicht geschafft hat...
aber es gibt ja so extrem viele (sinnlose) regeln in der Formel 1, dass jedes Team extra für die Regeln eine kleine Gruppe von Leuten hat *rofl*
Mischler
2004-06-21, 11:52:10
Die Regel lautet einfach, dass man sobald die Aufwärmrunde begonnen hat, das Auto nicht mehr wechseln darf. Deshalb ist Montoya auch so schnell zum T-Car gerannt. Ich denke die Verantworlichen bei Williams wußten gleich dass er disqualifiziert werden wird aber man sagt im Interview natürlich nicht dass der eigene Pilot auf jeden Fall disqualifiziert werden müsse.
Das einzige was ich bei diesem Rennen nicht verstanden hab ist folgendes:
Nach Ralfs Crash gab es eine SC-Phase und beide Ferrari kamen in die Box. Obwohl Sato und Button nicht reinkamen schaffte es Schumacher auf Platz 1 zu bleiben. Ich frage mich wie er das geschafft hat?
Christian
BananaJoe
2004-06-21, 11:58:16
Die Hondas gingen noch vor der SC- Phase auftanken..
Mischler
2004-06-21, 12:30:50
Original geschrieben von BananaJoe
Die Hondas gingen noch vor der SC- Phase auftanken..
Das glaube ich kaum. Bei der Anzeige stand bei den Hondas jeweils 0 Stopps. Auch die Sprecher haben mehrfach erwähnt dass die BAR noch nicht an der Box waren aber sie haben nicht gesagt wie Schumacher vor ihnen bleiben konnte.
Wahrscheinlich war es einfach so:
Durch die Trümmer auf der Strecke mußten die Autos so langsam fahren dass Schumacher in der Boxengasse schneller war.
Christian
BananaJoe
2004-06-21, 12:41:08
Das glaube ich kaum. Bei der Anzeige stand bei den Hondas jeweils 0 Stopps. Auch die Sprecher haben mehrfach erwähnt dass die BAR noch nicht an der Box waren aber sie haben nicht gesagt wie Schumacher vor ihnen bleiben konnte.
Wahrscheinlich war es einfach so:
Durch die Trümmer auf der Strecke mußten die Autos so langsam fahren dass Schumacher in der Boxengasse schneller war.
Christian
Die Sprecher... :D
Soweit ich das mitbekommen hab war das so: Die Hondas sind bereits einige Runden vor Michael rein und sind dann im Feld eine zeitlang festgehangen. Und das war noch vor Ralf sein Abflug.
LovesuckZ
2004-06-21, 12:52:20
Soweit ich das mitbekommen hab war das so: Die Hondas sind bereits einige Runden vor Michael rein und sind dann im Feld eine zeitlang festgehangen. Und das war noch vor Ralf sein Abflug.
Nein, denn sie kamen über 10 Runden (47 zu 33 oder so) frueher rein als Michael.
Mischler
2004-06-21, 13:17:32
Ralfs Crash und die SC-Phase waren in Runde 10. Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Honda in der Box.
Hier ein Zitat aus einer Rennzusammenfassung:
"Michael Schumacher ist jetzt natürlich in einer guten Ausgangsposition, denn weil auf der Geraden alle so langsam gefahren sind, blieb er trotz des Boxenstopps in Führung, während Rubens Barrichello auf Platz 7 zurückgefallen ist."
Hier ist der Link zur ganzen Zusammenfassung:
Link (http://de.sports.yahoo.com/f1/live/?rfrsh=0)
Button und Sato kamen in Runde 24 und 25 zum ersten Mal an die Box.
Christian
Mark3Dfx
2004-06-21, 13:21:55
Weiß man inzwischend einen Ausfallgrund von Button?
Wollte das Team einen weiteren spektakulären Motorplatzer verhindern?
Er kam ja eine Runde nach seinen ersten Boxenstopp direkt wieder in die Box.
Mischler
2004-06-21, 13:23:56
Weiß man inzwischend einen Ausfallgrund von Button?
Wollte das Team einen weiteren spektakulären Motorplatzer verhindern?
Laut BAR war sein Getriebe überhitzt.
Christian
Mark3Dfx
2004-06-21, 13:29:33
Danke
Bei www.hondaf1.com schreiben sie
der 7.Gang hätte sich verabschiedet.
nach dem rennen gabs ein interview da hat einer von denen gesagt, dass man irgendwie nur 15 sekunden hatte um das auto zu welchseln und JPM das nicht geschafft hat...
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt...man muss spätestens 15 Sekunden vor Beginn der Aufwärmrunde raus aus dem defekten Auto sein. Dann darf man noch ins T-Car hüpfen. JPM ist aber 12 Sekunden vor dem Start der Runde, also 3 Sekunden zu spät, aus seinem Auto in der Startaufstellung gesprungen. Pech. Das die Stewards so lange gebraucht haben, lag sicher auch an der ungewollten Action (Unfälle) auf der Strecke.
BAR hat sich durch Ferarri an der Box uberrumpeln lassen. Scheinbar ist kaum ein Team so wie Ferrari in der Lage, innerhalb kürzester Zeit bei Unfällen oder ähnlichem zu reagieren und einen Boxenstopp vorzuziehen. Das hat auch was mit berechnen etc. zu tun, damit man nicht an 15. Stelle wieder raus kommt. Wäre Sato auch in der SC Phase rein, wär es bestimmt nochmal interessant geworden.
Barrichello hatte gegen Schumacher nur kurz nach seinem Boxenstopp mit frischen Reifen eine Chance. Einmal war es ganz knapp, da hätten sich beide fast rausgekickt, als er nach der Start-/Zielgraden zumindest schon auf Höhe der Seitenkästen war. Denke mal er hat gewusst, dass er ohne ein Harakiri Manöver nicht an Schumacher vorbeikommt und dann gäbe es Megger von der Box.
xaverseppel
2004-06-21, 15:38:15
Was ich weiter oben angesprochen habe, das der Schumacher den Barrichello vor der Zielline überholt hat wurde auch von der Rennleitung geprüft nur diese sagte es sei alles okay gewesen!
Duran05
2004-06-21, 22:46:48
Wenn das stimmen sollte, dann werden die nächsten Weltmeister wohl schon feststehen ;)
Die Erfolgsstory von Technik-Direktor Ross Brawn und Michael Schumacher bei Ferrari soll offenbar über das Jahr 2006 hinausgehen.
So berichtet "Bild", Brawn wolle seinen 2006 endenden Vertrag um zwei Jahre verlängern. Damit spricht vieles dafür, dass auch Schumi bis 2008 bei Ferrari bleibt. Brawn hatte ihn bereits bei seinen WM-Titeln 1994 und 1995 begleitet.
Darüber hinaus ist der Brite von Schumis Motivation überzeugt: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so bald aufhört."
Auch wenn Du offenbar ein Honda - Hasser bist, deine Behauptung ist falsch.
Geoff Willis:
Wir entschieden uns, nicht in der zweiten Safety-Car-Phase zu stoppen. Das hätte funktioniert, wenn Schumacher nicht vor uns wieder auf die Strecke gekommen wäre. Danach wurden beide Autos bis zum !!!ersten!!! Halt von den Ferraris aufgehalten."
Mischler
2004-06-22, 11:16:28
Um nach vorne zu kommen hätten die BAR in der SC-Phase einfach durch die Boxengasse fahren müssen ohne zu tanken.
Christian
BananaJoe
2004-06-22, 13:14:54
@ Gast
Ich bin alles andere, aber mit sicherheit kein Honda Hasser. :) Hab ja geschrieben "soweit ich das mitbekommen hab"
xaverseppel
2004-06-22, 16:00:13
Um nach vorne zu kommen hätten die BAR in der SC-Phase einfach durch die Boxengasse fahren müssen ohne zu tanken.
Christian
darf man das einfach???? glaube net! weil die dann vor dem sc sind,also quasi letzter! oder???
mapel110
2004-06-22, 16:59:25
:zzz: die Formel 1 ist so langweilig geworden. man braucht sich nur zu fragen, wer ausfällt und wer auf den plätzen 3-8 steht.
Mischler
2004-06-22, 17:02:39
darf man das einfach???? glaube net! weil die dann vor dem sc sind,also quasi letzter! oder???
Man darf ja auch Boxenstopps machen warum sollte man nicht einfach ohne anzuhalten durch die Boxengasse fahren. Theoretisch hätte auch Schumacher vor dem Safetycar aus der Box kommen können. Vielleicht ist er das sogar und hat es dann wieder vorbeigelassen. Konnte man im Fernsehen leider alles nicht sehen.
Christian
Henry
2004-06-28, 15:43:20
williams hat für frankreich sein auto hoffnungsvoll verbessert. ausserdem steht die frage im raum, wer ralf vertritt. marc gene oder jacques villeneuve.
Mischler
2004-06-28, 16:48:58
williams hat für frankreich sein auto hoffnungsvoll verbessert. ausserdem steht die frage im raum, wer ralf vertritt. marc gene oder jacques villeneuve.
Es macht wenig Sinn Villeneuve einen Wagen fahren zu lassen, den er zuvor noch nie gefahren hat. Marc Gené wird für Ralf einspringen, falls dieser tatsächlich nicht fahren kann.
Christian
Metzger
2004-06-28, 22:31:42
Ralf wird nicht starten. Marc Gené fährt für ihn. Quelle (http://www.f1total.de/news/04062807.shtml)
Edit: Wann hat Ralf eigentlich seinen Wechsel zu Toyota bekannt gegeben?? Hab ich irgendwie verpasst. Hab heut überall gelesen, dass der Wechsel perfekt ist, aber weder in den Nachrichten noch sonst wo das genauer mitbekommen?!
Henry
2004-06-28, 22:45:00
Edit: Wann hat Ralf eigentlich seinen Wechsel zu Toyota bekannt gegeben?? Hab ich irgendwie verpasst. Hab heut überall gelesen, dass der Wechsel perfekt ist, aber weder in den Nachrichten noch sonst wo das genauer mitbekommen?!
ist schon ne weile her. ausserdem will Bill Gates nächstes Jahr Toyota mit 40mios jährlich unterstützen und Sony ist auch als Sponsor bei Toyota im gespräch. damit wird der etat im vergleich zu Ferrari weiter ausgebaut.
Duran05
2004-06-29, 05:39:24
Das mit den Etats würde ich nicht überbewerten.
Das meiste was in der Presse steht, sind SCHÄTZUNGEN. Die genauen Etatsummen sind wohl nur den Teams bekannt.
Damals sagte man nämlich auch schon, das Ferrari 500 Millionen € zur Verfügung habe... jetzts sinds auf einmal nur noch 300 Mio €... wie man sieht, ist das alles Quatsch ;)
Mischler
2004-06-29, 14:56:12
Bin schon gespannt wie der Microsoft-Playstation-Toyota nächstes Jahr aussehen wird. Mal sehen ob es dazu kommen wird obwohl MS und Sony eigentlich Konkurenten sind.
Christian
Henry
2004-06-30, 12:32:12
wenn alles gut geht wird ralf 2 rennen vor saisonende wieder fahrfähig sein.
betasilie
2004-06-30, 14:59:21
Ralf Schuhmacher hat einen Wirbelsäulenbruch!
DrumDub
2004-06-30, 17:08:19
Ralf Schuhmacher hat einen Wirbelsäulenbruch!
nen bruch an zwei einzelnen wirbeln. von nem wirbelsäulenbruch zu sprechen ist da doch imho etwas übertreiben, auch wenn es spiegel-online das genauso schreibt: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,306456,00.html
Mischler
2004-06-30, 17:51:42
Wegen des Unfalls von Ralf Schumacher soll die F1 jetzt schon 2005 massiv eingebremst werden. Wie genau wird in den nächsten Monaten entschieden werden.
Außerdem wurde die Einführung des neuen Qualifying Formats in letzter Sekunde völlig überraschend gestoppt. Das jetzige Qualifying ( :zzz: ) soll bis Ende der Saison beibehalten werden.
Christian
betasilie
2004-06-30, 19:49:26
Original geschrieben von DrumDub
nen bruch an zwei einzelnen wirbeln. von nem wirbelsäulenbruch zu sprechen ist da doch imho etwas übertreiben, auch wenn es spiegel-online das genauso schreibt: http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,306456,00.html
Stimmt, da hat speigel.de, woher ich die News auch hatte, ordentlich übertrieben.
betasilie
2004-06-30, 19:50:11
Wegen des Unfalls von Ralf Schumacher soll die F1 jetzt schon 2005 massiv eingebremst werden. Wie genau wird in den nächsten Monaten entschieden werden.
Hoffentlich wird die Traktionskontrolle abgeschafft. Das wäre die beste F-1-Meldung seit Jahren.
mapel110
2004-07-04, 18:12:41
Schumi hat schon wieda gaywonnen ;(
ein bisschen mehr Spannung wäre nicht schlecht.
1. Michael Schumacher GER Ferrari 01:30:18.133
2. Fernando Alonso ESP Renault +8.329
3. Rubens Barrichello BRA Ferrari +31.622
4. Jarno Trulli ITA Renault +32.082
5. Jenson Button GBR BAR Honda +32.482
6. David Coulthard GBR McLaren Mercedes +35.520
7. Kimi Räikkönen FIN McLaren Mercedes +36.230
8. Juan-Pablo Montoya COL Williams BMW +43.419
9. Mark Webber AUS Jaguar +52.394
10. Marc Gene ESP Williams BMW +58.166
11. Christian Klien AUT Jaguar +1 Runde
12. Giancarlo Fisichella ITA Sauber Petronas +1 Runde
13. Felipe Massa BRA Sauber Petronas +1 Runde
14. Cristiano da Matta BRA Toyota +1 Runde
15. Olivier Panis FRA Toyota +2 Runden
16. Nick Heidfeld GER Jordan Ford +2 Runden
17. Giorgio Pantano ITA Jordan Ford +3 Runden
18. Gianmaria Bruni ITA Minardi Cosworth +4 Runden
Mischler
2004-07-04, 18:25:49
Original geschrieben von mapel110
Schumi hat schon wieda gaywonnen ;(
ein bisschen mehr Spannung wäre nicht schlecht.
[/code]
Und die wenigen Überholmanöver die es gab wurden nicht gezeigt.
Christian
So unspannend war es gar nicht (Duell an der Spitze, Barrichello) auf dieser Strecke, die nur wenige Überholmöglichkeiten bietet. Es müßte sich aber trotzdem endlich mal was ändern in der F1, was mehr Überholmanöver möglich macht, was auch immer das sein kann.
betasilie
2004-07-04, 18:31:50
Den Mist kann man echt nicht mehr angucken. :-(
Metzger
2004-07-04, 20:31:31
Es war doch super spannend!! Schumacher hat sogar 2 Boxenstopps gebraucht, um in Führung zu gehen!! =)
Lob für Rubens - hat Trulli schön dumm aussehen lassen.
Enttäuschend war (mal wieder) Monty und BMW, weil nur Platz 8 und 10. Bin mal gespannt, wie die Mercedes in Zukunft performen.
CrazyIvan
2004-07-05, 00:04:58
Naja, verglichen mit den letzten Rennen war es ja wirklich fast schon ne Offenbarung. Schade, dass Alonso net gewonnen hat - aber so hat sich meine Freundin wenigstens gefreut - ist halt notorischer Schumi Fan *g*
Zum Thema Überholen fällt mir nur eins ein:
Diffusor verbieten, Slicks mit 50cm Breite einführen, Heckspoiler auf ein Element mit mindestens 2m * 40cm Stirnfläche begrenzen und die Spur der Autos wieder auf 2m verbreitern. Meinetwegen dürften die dann auch ihre Traktionskontrollen behalten - Hauptsache Windschattenfahrten wären wieder möglich.
xaverseppel
2004-07-05, 00:05:17
Toll Strategie von Ferrari mit 4 Stopps zu gewinnen, gab es das überhaupt schon mal???
Also rech wahnsinn. Aber die anderen sind doch selber dran schuld. Letztes Jahr waren sie dran und dieses schon weider so weit weg!
Metzger
2004-07-05, 08:28:14
Also sooo gut ist der Ferrari im Vergleich zu den anderen Autos auch nicht. Er ist erst mal unglaublich ausfallsicher - wenn Schumacher über 40 Rennen nicht wegen techn. Defekt ausscheidet, sagt das ne Menge. Es gab diese Saison einige Rennen, wo Ferrari nicht das schnellst Auto hatte, aber aufgrund der Strategie doch noch gewonnen hat. Natürlich war zuweilen Glück dabei, aber bekanntlich haben das auch nur die Tüchtigen =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.