Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1gb ram - no swap / auslagerung?
msilver
2004-01-07, 16:12:36
hi
habe mal vor längere zeit einen artikel gelesen, in dem stand, das windows 2k/xp ab einem (1) gb ram nicht unbedingt eine auslagerungsdatei benötigt. es ist bei mir so, das zbsp gothic 2 geglentlich zuckler hat, was auf die auslagerung zurückzuführen ist und ich habe nur 512mb ram. nun würde ich gerne mal die erfarungen von anderen usern hören. in windows 98kernel zeiten war es halt ein wenig komfortabler, da man hier in 386enh in der system.ini einfach die swap so eingestellt hat, das windows erst bei vollem ram in diese geschrieben hat.
mfg
msilver
Mystery
2004-01-07, 16:34:49
Prinzipiell dürftest du bei den normalen Anwendungen und bei Spielen keine Swapdatei benötigen wenn du 1GB RAM hast.
Das Problem ist nur dass einige wenige Anwendungen die Existenz einer Auslagerungsdatei voraussetzen sonst starten sie nicht.
Denniss
2004-01-08, 21:27:32
Genau so ist es .
Du kannst versuchen :
Swap abschalten und dann eine Zeit lang dieverse Programme teten
oder
Swap fest(Min=Max) auf 128MB oder 256MB einstellen
Byteschlumpf
2004-01-08, 23:28:30
Ich habe Swap auf 256MB eingestellt. ;)
Ich würde trotzdem ein wenig swap einstellen (128MB), weil es programme gibt die ohne swap nicht laufen wollen bzw. jedes mal ne warnung anzeigen, so z.b. das neue photoshop.
Trotz 1 GB RAM hab ich unter XP bei Spielen bis zu 100 MB Swap angezeigt bekommen. Also ganz ohne wird's wohl selbst mit 1 GB RAM nicht gehen.
ThePiet
2004-01-09, 18:11:09
Ich habe auch ein Gig Ram und habe die Swap komplett abgeschalten und bis jetzt keine Probbleme damit. Es gab auch mal einen Artikel bei dem:
512mb mit Swap - ohne Swap
1Gb mit Swap - ohne Swap
2Gb mit Swap - ohne Swap
verglichen worden, und der Leistungssieger war laut diesem Bericht 1 Gb ohne Swapdatei, natürlich war die Mehrperformance sehr sehr bescheiden und AFAIK nur auf Spiele begrenzt. Muss halt jeder selbst austesten was für sein System am besten ist denn bei Grafikbearbeitungen könnte auch bei 1 Gb ne Swapdatei sehr hilfreich sein.
mfg
[Edit] @ Tomi doch bei 1 Gigabyte Ram kann man komplett auf die Swap verzichten ich habe mein Sys seit einem halben Jahr ohne Swap am laufen und in keinem Game Probleme damit und solang ich nicht photoshope werde ich auch keine Swap benötigen. Man muss die Swapdatei halt bloß selber abschalten das macht Windows nicht für einen wenn man genug Ram hat für seine Bedürfnisse ;) Aber Windows swapt IMO immer auch bei 2 Gigs.
Also ich kann natürlich die Behauptung 1 GB RAM + kein Swap nicht so stehen lassen. Es gibt Grenzfälle, in denen ausgelagert werden mußte, und zwar nicht gerade wenig (ich erinnere mich da an SimCity4 mit einer riesigen Stadt & Photoshop gleichzeitig, mit dem ich n paar (große) Bilder bearbeitet hab) - okay, gut, das sind Grenzfälle, aber je nachdem, wie oft sie eintreten, kann man nciht pauschalisieren, ob man nun Swap braucht oder nicht.
Zum Threadersteller wäre aber noch zu sagen, daß IMO das Update auf 1 GB RAM viel bringen würde. Nicht, weil man dann nicht mehr *unbedingt* eine Swapdatei benötogt, sondern, weil es sich mit 1 GB RAM einfach viel entspannter und besser arbeiten und auch spielen läßt.
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.