Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speicher-problem 333-400 !?
Gast96
2004-01-24, 11:34:39
hallo:)
folgendes problem - habe auf meinem msi-board 3x 512mb pc400 läuft aber nicht mit 3 (nur mit 2)
wenn ich im bios 333 einstelle gehen alle 3 speicherbausteine !
was kann ich machen damit es auch mit 400 geht ?
wie groß ist eigentlich der unterschied von 333 zu 400 ?#amd 64 3400+ / 256mb 9800xt / msi k8t neo / infineon-speicher
du hast einen athlon64? imho können dessen boards nur 2 riegel ddr400, aber 3 riegel ddr333. deswegen sin auf manchen boards auch nur 2 dimmsockel.
und der unterschied is grad beim athlon64 doch nich zu verachten, durch den internen specihercontroller skaliert der recht gut mit höherem speichertakt.
na so ein mist ... warum schreiben sie es nicht dazu ?
was ist nun besser 2x 512 mit 400
oder 3x 512 mit 333
ist für einige spiele schon von vorteil mit mehr als 1000mb denke ich - z.b. swg, doom3, far-cry
Kurgan
2004-01-24, 12:35:28
Original geschrieben von Gast
na so ein mist ... warum schreiben sie es nicht dazu ?
was ist nun besser 2x 512 mit 400
oder 3x 512 mit 333
ist für einige spiele schon von vorteil mit mehr als 1000mb denke ich - z.b. swg, doom3, far-cry
1024@400 dürfte mehr bringen ... so oft spielst du im moment wohl nicht doom3 und farcry, oder ? ;)
btw: es gibt nicht wirklich viele progs die von einer ramaufstockung von 1gb auf 1.5gb profitieren. (photoshop 7 im bench etwa 3%-5% schneller)
bei den meisten games dürfte das gen null tendieren .. und verkehrt sich ins minus wenn man dafür die latenzen oder den takt verschlechtern muss
hm ok - gibt es da in zukunft evtl. tricks das zu ändern z,b, biosupdate oder so ?
könnt ihr mir das evtl. mal genau erklären mit dem speichertakt ... wie und für was das genau mit der geschwindigkeit so funktioniert ?
so das grundlegende :) damit ich mir da mal so ein bild machen kann -
danke
Kurgan
2004-01-24, 14:38:33
hm ok - gibt es da in zukunft evtl. tricks das zu ändern z,b, biosupdate oder so ?
wohl eher nicht ... ist ein bisschen wie beim autofahren: je voller ich die kiste packe desto langsamer wird sie, ausserdem muss ich wegen der fliehkraft auch noch meine kurvengeschwindigkeit verringern :D
könnt ihr mir das evtl. mal genau erklären mit dem speichertakt ... wie und für was das genau mit der geschwindigkeit so funktioniert ?
so das grundlegende :) damit ich mir da mal so ein bild machen kann -
danke
hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index6.php)
viel spass beim lesen ;)
hm habe hier ein bios-update gefunden - kann das mein 3x 400 problem lösen ?
http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=317&Seite=BIOS
weil da steht: Behebt Speichergrößen-Erkennungsfehler unter Windows XP. (hm obwohl ist ja nicht das gleiche ... hmmmmm)
Kurgan
2004-01-26, 00:11:09
hm habe hier ein bios-update gefunden - kann das mein 3x 400 problem lösen ?
wenn du dein jetziges bios irgendwie gesichert hast oder kannst, dann könntest du das aktuelle ja mal flaschen ..
aber ich bezweifel das sich was ändert
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.