PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton wird viel zu heiß-help-

Drehrumbumm
2004-02-07, 15:30:04
Bin grad bei einem Kumpel, und will dem seinen neuen Pc einrichten.
Wir haben allerdings das Problem, dass die CPU-Temperatur bei der Installation von Windows (2k) sofort auf 65°C geht, und das MoBo (Abit NF7) anfängt zu düdeln, kurze Zeit später ist die Kiste aus (Shutdown-Temp auf 70°C eingestellt).

CPU-Kühler ist der Arctic CopperSilent 2TC (rev.2.0).
Das mainboard auch keine Tachosignal (ich weis nicht ob dass bei TCs normal ist, habe selber den nonTC rev 1.0)

Im idle-Betrieb (Bios) geht die Temperatur auf ~45°C, bleibt dann aber da (auch schon etwas hoch, wie ich finde, aber noch ok).
-Ich habe einen XP2000+ mit dem Coppersilent2 und bin idle bei ca 40°C

Sein System:
XP2500+ , Abit NF7 , GeForce2mx (noch), HDD, CR-Rom, etc..
2-Gehäuse-Lüfter+NT und die Seite ist noch offen, sollte also kein Hitzestau sein.

Ich hab schon den Kühler neu montiert und WLP neu aufgetragen (-dünn-)(AC Silikon-Paste).

Hat jemand eine Ahnung woran das leigen kann?
-Funzt der CPU-Kühler/Lüfter ned richtig?
-falsche Temperatur-Werte des MoBos?

Bitte um Ratschläge.
Grüße, DRB

Riverna
2004-02-07, 15:57:06
Mach ein Bios update dann sind die Temps ok

Kurgan
2004-02-08, 01:32:43
drehzahlen unter 1500 erkennt das bios nur selten und sporadisch, ist also normal ..
der lüfter dreht sich aber, oder ? was sagt denn die systemp ? zuviel wlp ? vcore und takt sind so wie sie sein sollen ?
ansonsten eventuell wirklich mal ein biosupdate machen, aber vorher den prozzi untertakten auf 11.5*133 und vcore runternehmen auf 1.4 oder so und kurz testen, nicht das das tüten beim bios-flashen losgeht ;)

Denniss
2004-02-08, 22:52:24
Schmeiß den TC raus und einen Non-TC rein !

Die Arctic TC sind dafür bekannt die CPU immer kurz vor'm Schmelzen zu halten - außerdem werden Chipsatz und/oder Speicher unnötig aufgeheizt