PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 fragen (Dämmmatten & Lüterpotis)

DonVitoCorleone
2004-02-21, 13:13:52
HI,

Ich hab einen No-Name BigTower. Da mir gute Temps momentan wichtiger sind, als die Lautstärke, sind darin einige Lüfter verbaut, wovon der ein oder andere auch n bischen lauter ist (vorallem der 60er YS-Tech, der auf Höhe der CPU unterm NT raussaugt).
Wie gesagt ist mir die Lautstärke net soo wichtig ! Aber wenn ich jetzt mit Dämmmatten etwas erreichen möchte, geht dass dann überhaupts ? da ja die Lüfter direkten Kontakt nach ausen haben.
Auserdemm ist da ein Window in der Türe, das wird auch nicht so gut sein, oder ?? weil man in dem bereich ja nicht Dämmen kann.

Was anderes : ein Lüfter von mir hat einen 4 Pin anschluß, keinen 3 Pin ! Wie kann ich da einen Poti (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_53&products_id=3097) einbauen? Ich will net 8 Euro ausgeben, um nach dem Lüfter einen 4-> Pin Adapter dann den Poti und dann wieder einen 3->4 Pin adapter einzubauen !

Thx im vorraus

Alexander
2004-02-21, 13:47:07
Bei lauten Gehäuselüftern & Netzteilen helfen Dämmatten gar nicht . Da musst du leisere Lüfter einbauen oder deine drosseln. Du könntest die Lüfter auch vom Tower entkoppeln (hilft gegen Vibrationen). Kosten pro Lüfter ca. 1,40 Euro.

Den Gehäüselüfter mit dem 4 Pin Anschluß kannst du ohne einen Poti zu verwenden auf 5V anschließen. Habe ich auch gemacht. Kostet gar nix. Die Frage ist nur ob der Lüfter bei 5V anläuft (Name?) und ob dir der Luftdurchsatz reicht.

Gruss

DonVitoCorleone
2004-02-21, 18:12:53
ja schon klar, ich könnte einfach den einen Pin umstecken, aber ich will ihn ja stufenlos regelbar, gefällt mir besser

tsaG
2004-02-21, 23:55:16
Soviel zum Poti:

kauf dir im Elektronik Laden einen ~350 Ohm Poti 2 4Pin Stecker (weibl. und männl.) Kabel dazu , ein bisschen Löten und fertig

Kostet 2-3 €

Nero
2004-02-22, 12:18:50
den matten werden dir nichts nützen erstmal solltest du die lüfter runterregeln (adapterkabel oder poti) und dann kannst du schau ob sie noch die matten gebraucht werden.