Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!!! Shuttle AN50R - Ramsettings?
Snoopy69
2004-03-01, 18:35:00
Mein Kumpel hat sich das Shuttle AN50R vorhin gekauft.
Alles fertig aufgebaut, wollten wir vor dem OS im BIOS die Einstellungen vornehmen...
Kann es sein, daß dieses Board keine Ram-Settings hat, wie man sie kennt? Also CAS, TRCD, TRAS etc... Wir haben da nix gefunden - außer daß man die Ram- und AGP-Taktung getrennt von der CPU-Taktung einstellen kann (ich nehme an das ist dieser AGP-Fix, oder?)
Wer kann helfen?
MechWOLLIer
2004-03-01, 18:54:16
Original geschrieben von Snoopy69
Mein Kumpel hat sich das Shuttle AN50R vorhin gekauft.
Alles fertig aufgebaut, wollten wir vor dem OS im BIOS die Einstellungen vornehmen...
Kann es sein, daß dieses Board keine Ram-Settings hat, wie man sie kennt? Also CAS, TRCD, TRAS etc... Wir haben da nix gefunden - außer daß man die Ram- und AGP-Taktung getrennt von der CPU-Taktung einstellen kann (ich nehme an das ist dieser AGP-Fix, oder?)
Wer kann helfen?
Wenn du das Y- Bios vom AN50R bzw. das ganz neue Bios draufspielst, kannst du die RAM- Timings verstellen. Gibts unter www.de.shuttle.com
edit: huch, bin ja eben Gold Member geworden;D :laola:
Snoopy69
2004-03-01, 19:14:38
Wir hamm´s eben grad gemacht *hehe*
Es gibt sagar schon ein Neueres als Y -> AN50S025 <-
Trotzdem danke...
eraser-x
2004-03-01, 23:19:06
hallo
zu dem ram settings habe ich auch eine frage
sobald ich an den ram settings die cl von auto auf halt einen manuellen wert setze bleibt der pc stehen wenn ich ihn anschalte (schwarzer monitor)
also ich habe (micron) 2x512 mb pc 466 cl3 der läuft aber auf 400 mhz von daher dachte ich sollte cl 2,5 drinn sein oder besser sogar
aber selbst cl3 manuell eingestellt geht nicht habe das aktuellste bios drauf und weis mir keinen rat ob das normal sein soll
oder nicht
Snoopy69
2004-03-01, 23:58:31
Als CL3 deklariert und dann auf 2,5 - das kann noch gehen, aber 2??? Das wirklich nur mit sehr guten, meist teueren Ram´s...
Aber probier doch mal nur einen Riegel - könnte sein, daß es dann klappt...
Hast du auch dieses AN50R? Wir würden uns dafür int. was du so eingestellt hast, insofern du auch dieses Shuttle hast...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.