PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daß sowas hier erlaubt und geduldet wird....

Gast
2004-03-12, 10:20:14
Soweit ich weiß, ist es gesetzlich nicht erlaubt sich öffentlich über andere lustig zumachen, sei es wegen ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder gar ihres Charakters (sobald es stark beleidigend wird). Was ich in diesem Thread hier teilweise lese lässt mich die Haare zu Berge stehen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90020

btw: Wieso drehen wir nicht mal den Spieß um? Würde gerne die Fotos der Spaßvögel sehen, die sich gerne und gut den Arsch ablachen über andere, ohne deren Kenntnis. =)

HellHorse
2004-03-12, 12:19:45
Original geschrieben von Gast
<snip/>
btw: Wieso drehen wir nicht mal den Spieß um? Würde gerne die Fotos der Spaßvögel sehen, die sich gerne und gut den Arsch ablachen über andere, ohne deren Kenntnis. =)
tsk, tsk, tsk, erst stickies lesen, dann posten
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=829117#post829117

Gast
2004-03-12, 12:24:04
Original geschrieben von HellHorse
tsk, tsk, tsk, erst stickies lesen, dann posten
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=829117#post829117

Das ist mir bekannt :), hat aber dennoch wenig mit dem Thema an sich zu tun :). Vielleicht hätte ich schreiben sollen, daß ich gerne die Gesichter derjenigen sehen würde, die sich hier den Arsch ablachen über andere, wenn dies mit ihnen geschehen würde.

007
2004-03-12, 12:25:09
Wer seine Bilder publiziert der muss auch mit sowas rechnen. Punkt.

Gast
2004-03-12, 12:43:39
Das ist mir bekannt :), hat aber dennoch wenig mit dem Thema an sich zu tun :). Vielleicht hätte ich schreiben sollen, daß ich gerne die Gesichter derjenigen sehen würde, die sich hier den Arsch ablachen über andere, wenn dies mit ihnen geschehen würde

Kann das ein Mod bitte so verbessern?

mapel110
2004-03-12, 12:58:33
Das ist mir bekannt , hat aber dennoch wenig mit dem Thema an sich zu tun . Vielleicht hätte ich schreiben sollen, daß ich gerne die Gesichter derjenigen sehen würde, die sich hier den Arsch ablachen über andere, wenn dies mit ihnen geschehen würde

Wer eigene Bilder ins Netz lässt und es nicht abkann, dass andere darüber lachen hat zwei Probleme:
1. Er hätte es vorher wissen müssen
2. Er kann nicht über sich lachen

letzteres wiegt imo schwerer. ;)

Gast
2004-03-12, 13:04:47
OkOk, ich dachte vielleicht, daß manche hier vielleicht doch auf gehobeneres Niveau stehen ;)

Kakarot
2004-03-12, 13:08:01
OkOk, ich dachte vielleicht, daß manche hier vielleicht doch auf gehobeneres Niveau stehen ;)
Das ist ein thread aus der Spielwiese. ;)

Andre
2004-03-12, 13:10:55
Original geschrieben von 007
Wer seine Bilder publiziert der muss auch mit sowas rechnen. Punkt.

Mit dieser Ansicht wirst du aber rechtlich gesehen ganz schön auf die Nase fallen. WENN einer von denen, deren Fotos hier gepostet und verrascht wurden, das tatsächlich persönlich nimmt und rechtliche Schritte einleitet, wird er Erfolg haben.
Wenn ich Fotos ins Netz stelle, heißt das noch lange nicht, dass ich damit dem Mißbrauch der Bilder zustimme.

Terr0r
2004-03-12, 13:44:11
Soweit ich weiß, ist es gesetzlich nicht erlaubt sich öffentlich über andere lustig zumachen, sei es wegen ihres Aussehens, ihrer Herkunft oder gar ihres Charakters (sobald es stark beleidigend wird). Was ich in diesem Thread hier teilweise lese lässt mich die Haare zu Berge stehen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=90020

Zu den Fotos kann ich nur eins sagen, :schlag: :schlag: :schlag:

Ich verstehe dich nicht was hast du denn dagegen, aber bei Stefan Raab lachst du dir sicher auch einen ab, oder? Der macht ja in etwa dasselbe, wenn man sich an ner Party betrinken geht und dann noch fotografiert wird muss man halt damit Rechnen das sich andere lustig darüber machen.

Ich bin ein Spassvogel der darüber lacht, wenn du ein Paar Bilder sehen willst Poste ich gerne einen Link, harhar.

x-dragon
2004-03-12, 14:04:15
Original geschrieben von Terr0r
Zu den Fotos kann ich nur eins sagen, :schlag: :schlag: :schlag:

Ich verstehe dich nicht was hast du denn dagegen, aber bei Stefan Raab lachst du dir sicher auch einen ab, oder? Der macht ja in etwa dasselbe, wenn man sich an ner Party betrinken geht und dann noch fotografiert wird muss man halt damit Rechnen das sich andere lustig darüber machen.

Ich bin ein Spassvogel der darüber lacht, wenn du ein Paar Bilder sehen willst Poste ich gerne einen Link, harhar. Raab hatte auch schon mehr als eine Klage genau deswegen am Hals ... Aber davon mal abgesehen, ist es doch ein Unterschied ob man Fotos von Partys im Bekanntenkreis rumzeigt oder aber ob man die im Internet veröffentlicht, verbreitet und sich dann noch darüer lustig macht. Vielleicht hast du ja das Video von dem Typen namens Star Wars-Kid oder so gesehen, wo der mit einem Laserschwert rumwirbelt. Der Typ ist inzwischen auch schon in psychatrischer Behandlung auf Grund seiner zweifelhaften Berühmtheit ...

Terr0r
2004-03-12, 14:17:29
Nein das Video hab ich nicht gesehen, wenn willst du Anzeigen, ich denke mal nicht das der ISP die IP aufgrund eines Posts in einem Forum bekannt gibt, vorallem wenn es um so eine Banalität geht, das ist Spass und mehr nicht, ey der lacht über mich, den Zeig ich an, das ist Freie Meinungsäusserung, nur weil ich die meisten Typen auf den Fotos lustig finde muss das nicht für jeden zutreffen, soviel ist klar. Trotzdem ist es IMO lustig, ich lache die ja auch aus wenn ich sie auf der Strasse oder in einem Club sehe das kannst du mir glauben, meinst du die zeigen mich an?

mapel110
2004-03-12, 14:23:08
hmhm, man sollte wohl unterscheiden, ob jemand selbst etwas veröffentlicht, oder ob das ohne Einverständnis geschehen ist.

Letzteres ist strafbar (sofern derjenige sich natürlich in seinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlt)!
Personen des öffentlichen Interesses (Promis) haben da weniger Rechte.

x-dragon
2004-03-12, 14:55:16
Nein das Video hab ich nicht gesehen, wenn willst du Anzeigen, ich denke mal nicht das der ISP die IP aufgrund eines Posts in einem Forum bekannt gibt, vorallem wenn es um so eine Banalität geht, das ist Spass und mehr nicht, ey der lacht über mich, den Zeig ich an, das ist Freie Meinungsäusserung, nur weil ich die meisten Typen auf den Fotos lustig finde muss das nicht für jeden zutreffen, soviel ist klar. Trotzdem ist es IMO lustig, ich lache die ja auch aus wenn ich sie auf der Strasse oder in einem Club sehe das kannst du mir glauben, meinst du die zeigen mich an? Muss erst etwas zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden damit es unrecht ist? Natürlich ist eher unwahrscheinlich das gerade die Personen die auf den Fotos abgelichtet sind hier auftauchen, und dann auch wen anzeigen, aber es wäre auch nicht das erste mal wenn dies passieren würde. Vor kurzem hat auch erst ein Politiker hier in Deutschland einen vor Gericht gebracht, weil dieser sich in einem Forum nicht sehr höflich über ihn geäussert hat.

Terr0r
2004-03-12, 15:16:09
Original geschrieben von x-dragon
Muss erst etwas zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden damit es unrecht ist? Natürlich ist eher unwahrscheinlich das gerade die Personen die auf den Fotos abgelichtet sind hier auftauchen, und dann auch wen anzeigen, aber es wäre auch nicht das erste mal wenn dies passieren würde. Vor kurzem hat auch erst ein Politiker hier in Deutschland einen vor Gericht gebracht, weil dieser sich in einem Forum nicht sehr höflich über ihn geäussert hat.

Das ist das 2te Problem, das sind auch Leute aus Oestereich und der Schweiz, und wie schwer es in der Schweiz ist jemanden aufgrund einer IP zu verklagen habe ich selbst erlebt, du bekommst zwar die IP aber vor Gericht musst du dann beweissen das derjenige es war dem die IP zu dem Zeitpunkt gehört hat, ob ich das geschrieben habe oder sonst wer der entweder zugang zu meinem PC hatte oder ob das nun eine gehackte IP war, so wars bei mir zumindestens. Es gibt dann noch Leute die einen Proxy benutzen was das ganze noch schwerer macht. Schon klar ist es nicht recht sich über andere lächerlich zu machen, aber ich denke mal genau diese Spacken die auf den Bildern sind würden nicht anders reagieren wenn sie die teilweisse wirklich krassen Fotos sehen würden ;)

007
2004-03-12, 19:06:49
Original geschrieben von Andre
Mit dieser Ansicht wirst du aber rechtlich gesehen ganz schön auf die Nase fallen. WENN einer von denen, deren Fotos hier gepostet und verrascht wurden, das tatsächlich persönlich nimmt und rechtliche Schritte einleitet, wird er Erfolg haben.
Wenn ich Fotos ins Netz stelle, heißt das noch lange nicht, dass ich damit dem Mißbrauch der Bilder zustimme.

Bilder werden auf Anfrage der betreffenden natürlich rausgenommen. Allerdings müssen sie nachweisen können, dass sie es auf den Bilder sind oder jemand der in ihrem Auftrag handelt, sonst könnte ja jeder kommen...

mofhou
2004-03-12, 20:20:52
Wenn dich glücklich macht:
Klick (http://www.arcor.de/palb/alben/15/3969315/1024_6330613533343363.jpg)

Ich persönlich finde, dass man soetwas machen kann, da ja nicht eine Person gezielt gezeigt wird sondern mehrere, die meistens auch noch anonym sind...

Terr0r
2004-03-12, 21:36:43
Original geschrieben von mofhou
Wenn dich glücklich macht:
Klick (http://www.arcor.de/palb/alben/15/3969315/1024_6330613533343363.jpg)

Ich persönlich finde, dass man soetwas machen kann, da ja nicht eine Person gezielt gezeigt wird sondern mehrere, die meistens auch noch anonym sind...

Harhar, ok das bist nicht du oder.

Ok LOL (http://users.quick-line.ch/error/4.jpg) Der in der Mitte bin ich. Die die es vielleicht kennen das ist vom OXA in Zürich *fg*.

imagine
2004-03-13, 10:54:38
Grundsätzlich kann man hier zwischen drei Dingen unterschieden:
1. Die banale Realität: Fotos die einmal im Internet unterwegs sind, bleiben das auch, auch wenn das ausnahmsweise mal nicht gut so ist.

2. Persönlichkeitsrechte: Jeder Mensch hat unter anderem auch die Rechte an seinem persönlichen Bild. Wenn ich Ausnahmen wie zB bei Prominenten ignoriere gilt: Wer Bilder anderer veröffentlicht ohne deren Einverständnis zu haben bzw davon ausgehen muss, dass diese Person nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, macht sich strafbar.
Beispiel: Wer peinliche Bilder anderer veröffentlicht, um diese lächerlich zu machen oder deren Ruf zu schädigen, kann in jedem Fall davon ausgehen dass diese Personen daran wohl nicht interessiert sind und demnach einer Veröffentlichung widersprechen würden.
Wer aber Bilder aus einer Talkshow ins Netz stellt, kann das Einverständnis der Betroffenen voraussetzen. Diese sind schließlich genau mit dieser Absicht in die Talkshow gegangen. An diesem Fall würde sich übrigens selbst dann nichts ändern, wenn die Personen auf dem Bild nachträglich einen Veröffentlichung widersprechen würden.
Bei den Bildern in diesem Thread lässt sich das kaum pauschal sagen. Wer in zurechnungsfähigem Zustand vor der Kamera eines Mitarbeiters der Discothek posiert, wird wahrscheinlich wissen dass die Bilder evtl in einem Schaukasten oder auf der Homepage des Ladens veröffentlicht werden, und zeigt sich damit einverstanden. Das gilt aber nicht unbedingt für alle Bilder. Allein aus dem Umstand dass man in ein Lokal geht, ergibt sich nicht das Einverständnis an der Veröffentlichung von Bildern.

3. Beleidigungen, üble Nachrede: Auch wenn das manche nicht glauben: "Woah hat der eine Hackfresse" ist keine Beschreibung eines Bildes, sondern schlicht eine Beleidigung und damit auch strafbar unabhängig von irgendwelchen Bildern.

Birdman
2004-03-13, 13:04:04
Original geschrieben von imagine
3. Beleidigungen, üble Nachrede: Auch wenn das manche nicht glauben: "Woah hat der eine Hackfresse" ist keine Beschreibung eines Bildes, sondern schlicht eine Beleidigung und damit auch strafbar unabhängig von irgendwelchen Bildern.
Na ja, wenn er nun aber wirklich eine Hackfresse hat und man das aber nicht sagen dürfte, so müsste man ja bei der Beschreibung des Bildes lügen - und das sollte ja auch nicht Sinn und Zweck unseres Lebens sein.

mofhou
2004-03-13, 13:29:22
Harhar, ok das bist nicht du oder.

sicher bin ich das, du kannst ja mal unter "Wer traut sich?" schauen...

Und zu deinem Bild: Falls es eines aus dem "coole Gangster" Thread ist, wurde es IMO eher wegen dem betrunkenen Blick belächelt...

Terr0r
2004-03-13, 14:01:54
Harhar, das bild ist in keinem Tread, das is so auf meiner Homepage. *fg*

mofhou
2004-03-13, 15:18:43
Wieso postest du es dann? :crazy:

Gast
2004-03-13, 18:06:34
]btw: Wieso drehen wir nicht mal den Spieß um? Würde gerne die Fotos der Spaßvögel sehen, die sich gerne und gut den Arsch ablachen über andere, ohne deren Kenntnis. =)

Darum?

Terr0r
2004-03-13, 18:09:08
Sorry war nicht eingelogt.

mofhou
2004-03-14, 14:27:09
Darum?
Ergibt trotzdem keinen Sinn...

Andre
2004-03-15, 10:15:43
Original geschrieben von Birdman
Na ja, wenn er nun aber wirklich eine Hackfresse hat und man das aber nicht sagen dürfte, so müsste man ja bei der Beschreibung des Bildes lügen - und das sollte ja auch nicht Sinn und Zweck unseres Lebens sein.

Hackfresse ist trotzdem eine Beleidigung, das kannst du drehen wie du willst.