PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Speku-Thread R420 (war R420 12 Pipelines)


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

MadManniMan
2004-04-04, 04:52:20
Das sagt die aktuelle PCGH:

- R420 12 Pipes, da ein Quad deaktiviert :naughty: / 2 Varianten: Pro und XT, Core irgendwo zwischen 450 u. 550 MHz

- R423 16 Pipes, 3.Quartal wenn Ausbeute bess0r

ShadowXX
2004-04-04, 09:37:18
Original geschrieben von MadManniMan
Das sagt die aktuelle PCGH:

- R420 12 Pipes, da ein Quad deaktiviert :naughty: / 2 Varianten: Pro und XT, Core irgendwo zwischen 450 u. 550 MHz

- R423 16 Pipes, 3.Quartal wenn Ausbeute bess0r

Hatten wir das nicht auch schonmal diskutiert???

Es klingt zwar irgendwie halbwegs schlüssig, aber ich glaube das ATI wenn SIe nur irgendwie eine paar von den 16 Pipe Chips hätte diese auch mit vorstellen würden...und wenn es als XT++ VErsion wäre...(Man will ja Benchmarkkönig werden..)

Demirug
2004-04-04, 09:52:22
Original geschrieben von MadManniMan
Das sagt die aktuelle PCGH:

- R420 12 Pipes, da ein Quad deaktiviert :naughty: / 2 Varianten: Pro und XT, Core irgendwo zwischen 450 u. 550 MHz

- R423 16 Pipes, 3.Quartal wenn Ausbeute bess0r

Sagt die PCGH auch an welcher Stelle des Produktionsprozesses ein Quad deaktiviert worden sein soll?

r@e
2004-04-04, 10:56:24
Original geschrieben von Demirug
Sagt die PCGH auch an welcher Stelle des Produktionsprozesses ein Quad deaktiviert worden sein soll? Das würde mich auch mal interessieren...

Sag mal Demirug, wäre hier ein Konstrukt wie beim R9500/R9700 denkbar ?
Also eine Deaktivierung via Löt-Brücke auf der GPU ?
:???:

Etwas anderes wäre kaum vorstellbar, da ja ein Die schon fertig sein muß, um dessen Funktionalität zu testen...

Razor

ShadowXX
2004-04-04, 11:12:31
Und wie schon erwähnt, würde mich dann interessieren, was Sie mit den Chips machen, bei denen alle 16 Pipes laufen....wegschmeissen, weil Sie nicht ins Konzept passen???

Dann würde ich doch sagen, dass es eher wieder eine 9500/9700 Konstellation geben würde...(vielleicht mit dem Unterschied, das es dann High-End u. Ultra-High (und nicht Mainstream/High-End) sein würde und Sie die 16Pipes Chips sehr teuer verkaufen würden)

r@e
2004-04-04, 11:16:26
Original geschrieben von ShadowXX
Und wie schon erwähnt, würde mich dann interessieren, was Sie mit den Chips machen, bei denen alle 16 Pipes laufen....wegschmeissen, weil Sie nicht ins Konzept passen???Wenn die Ausbeute wirklich so mies ist, dann sammeln sie einfach die paar 'heilen' Dies und lagern diese bis zum R423-Release. Also vorstellbar wäre das schon, nur ob dies so ohne weiteres möglich ist, frage ich mich derzeit...

Razor

Demirug
2004-04-04, 11:42:25
Original geschrieben von r@e
Das würde mich auch mal interessieren...

Sag mal Demirug, wäre hier ein Konstrukt wie beim R9500/R9700 denkbar ?
Also eine Deaktivierung via Löt-Brücke auf der GPU ?
:???:

Etwas anderes wäre kaum vorstellbar, da ja ein Die schon fertig sein muß, um dessen Funktionalität zu testen...

Razor

Man kann einzelne Chip Teile auch schon beim compileren des Chips weglassen.

AlfredENeumann
2004-04-04, 11:48:53
Original geschrieben von r@e
Wenn die Ausbeute wirklich so mies ist, dann sammeln sie einfach die paar 'heilen' Dies und lagern diese bis zum R423-Release. Also vorstellbar wäre das schon, nur ob dies so ohne weiteres möglich ist, frage ich mich derzeit...

Razor


Wenn das Design von Anfang an so ausgelegt ist, das das Deaktivieren diverser Gruppen im DIE per BIOS möglich ist hat man "theoretisch" keine miese ausbeute.

Man Designt einen Chip den man in verschiedenen Segmenten unterbringen kann. High-End (12 Pipes), 16 Pipes (Refresh für Später), 8 Pipes (Mainstream (angenommen)), 4 Pipes (LowCost).
Da hat man dann theoretisch alle Bereiche mit einem Wafer abgedeckt und übrig bleit nur noch sehr kleiner teil. Somit ist die Ausbeute ziemlich hoch und die Chips unterm Strich günstig, vor allem die High-End parts.
Einen haken gibts da schon. Wennn die Ausbeute der High-End chips zu groß ist muss man extra einen kleineren Chip/DIE nachschieben.

StefanV
2004-04-04, 11:55:14
Original geschrieben von AlfredENeumann

Einen haken gibts da schon. Wennn die Ausbeute der High-End chips zu groß ist muss man extra einen kleineren Chip/DIE nachschieben.

Und die Abwärme dieses Monsters wäre bei den Kleinen nicht gerad gering :|

BodyLove
2004-04-04, 12:09:36
Zumal ich nicht verstehe, wieso man Grad beim HighEndSektor so etwas einführen sollte. Die Leistung des NV40 war wohl ATI auch beim Entwickeln nicht bekannt, sodass man schon vorab hätte sagen können, dass man diesen Weg einschlägt. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass man für den Refresh diesen Weg einschlägt. Viel mehr werden sie wohl, sofern der NV40 stark sein sollte, gleich alle 16pipes freischalten. Und ja ich weiss, die Anzahl der Pipes ist nicht alles.;)

LovesuckZ
2004-04-04, 12:23:40
Original geschrieben von AlfredENeumann
[quote][size=1]Somit ist die Ausbeute ziemlich hoch und die Chips unterm Strich günstig, vor allem die High-End parts.

Inwieweit günstig?
Die Fertigung sollte doch bei jedem Chip das selbe Kosten. Die Ausbeute bezieht sich auch nur daraus, dass man zwar fast jedem Chip verwenden, diese aber nicht alle zum gleichen Preis verkaufen kann. Und ein 160Millionen Transistorenmonster mit 4 Pipes für 80€, hat wohl keine vernünftige ökonomische Tragfaehigkeit.

ShadowXX
2004-04-04, 12:24:44
Original geschrieben von r@e
Wenn die Ausbeute wirklich so mies ist, dann sammeln sie einfach die paar 'heilen' Dies und lagern diese bis zum R423-Release. Also vorstellbar wäre das schon, nur ob dies so ohne weiteres möglich ist, frage ich mich derzeit...

Razor

Dann müsste die Ausbeute aber supermies sein...

Sonst würde es mich nicht Wunder (wie gesagt, wenn die Speku von PCGH stimmen sollte), wenn es eine X800XT EE (expensive edition) Variante zum Benchmarkgewinnen gewinnen geben würde....

Der P4EE hat ja auch einen "Augenblick" zwischen Paperlaunchund real Kaufbr gebraucht;D

ShadowXX
2004-04-04, 12:25:41
Original geschrieben von LovesuckZ
Inwieweit günstig?
Die Fertigung sollte doch bei jedem Chip das selbe Kosten. Die Ausbeute bezieht sich auch nur daraus, dass man zwar fast jedem Chip verwenden, diese aber nicht alle zum gleichen Preis verkaufen kann. Und ein 160Millionen Transistorenmonster mit 4 Pipes für 80€, hat wohl keine vernünftige ökonomische Tragfaehigkeit.

ack...hat man ja auch beim 9500/Pro gesehen...

Ailuros
2004-04-04, 12:28:50
Original geschrieben von ShadowXX
ack...hat man ja auch beim 9500/Pro gesehen...

RV350/360 haben nichts damit zu tun.

***edit: ich bezweifle dass es wirtschaftlich Sinn macht, mehr als einen Block zu "deaktivieren".

Exxtreme
2004-04-04, 12:31:25
Original geschrieben von LovesuckZ
Inwieweit günstig?
Die Fertigung sollte doch bei jedem Chip das selbe Kosten. Die Ausbeute bezieht sich auch nur daraus, dass man zwar fast jedem Chip verwenden, diese aber nicht alle zum gleichen Preis verkaufen kann. Und ein 160Millionen Transistorenmonster mit 4 Pipes für 80€, hat wohl keine vernünftige ökonomische Tragfaehigkeit.
Ist immer noch besser als den kompletten Chip wegzuschmeissen. 80€ sind immer noch besser als 0€.

P.S. Und da von den 160 Mio. Transistoren viele deaktiviert sind, verursachen diese auch keine Wärme und man kann auch an der Kühlung sparen.

LovesuckZ
2004-04-04, 12:37:21
Original geschrieben von Exxtreme
Ist immer noch besser als den kompletten Chip wegzuschmeissen. 80€ sind immer noch besser als 0€.

ATi muesste aber die "kaputten" Chips für deutlich weniger verkaufen als die High End Parts.
Natuerlich bleibt der Verlust unter dem als wenn man diese Chips als Schlüselanhänger verwendet, doch gleicht sich der Verlust wohl mit dem Gewinn bei den ganzen Chps wohl aus...

betasilie
2004-04-04, 12:57:24
Original geschrieben von LovesuckZ
ATi muesste aber die "kaputten" Chips für deutlich weniger verkaufen als die High End Parts.
Natuerlich bleibt der Verlust unter dem als wenn man diese Chips als Schlüselanhänger verwendet, doch gleicht sich der Verlust wohl mit dem Gewinn bei den ganzen Chps wohl aus...
Dass Du dir sorgen um ATIs Wirtschaftlichkeit machst - einfach toll. :) ... Und dann ist deine Theorie noch so fundiert. :freak:

mapel110
2004-04-04, 12:57:24
Original geschrieben von LovesuckZ
doch gleicht sich der Verlust wohl mit dem Gewinn bei den ganzen Chps wohl aus...

Nach deiner Vermutung wird die Produktion wesentlich mehr 12 Pipe als 16 Pipe-Chips abwerfen UND der 12-pipe-chip mit Verlust verkauft werden.
Recht gewagte Theorien.

ShadowXX
2004-04-04, 13:26:42
Original geschrieben von Ailuros
RV350/360 haben nichts damit zu tun.

***edit: ich bezweifle dass es wirtschaftlich Sinn macht, mehr als einen Block zu "deaktivieren".

??? der 9500/Pro ist ein r300 mit 4 deaktivierten Pipes ....und das der nicht so besonders Wirtschaftlich war, ist doch wohl bekannt...

Der RV350/360 sollte ja gerade dieses Manko beheben bzw. war dafür geplant (im Mainstream wirtschaftlich zu sein..)

ShadowXX
2004-04-04, 13:36:52
Original geschrieben von mapel110
Nach deiner Vermutung wird die Produktion wesentlich mehr 12 Pipe als 16 Pipe-Chips abwerfen UND der 12-pipe-chip mit Verlust verkauft werden.
Recht gewagte Theorien.

Wenn sie tatsächlich nur die 16Pipe version herstellen würden, stimmt seine Aussage doch??

Allerdings halte ich das auch für Unwahrscheinlich...dann eher wie Demi sagte...beim "Kompilieren des Chips" wird ein "Quad" weggelassen...und es werden nur 12Pipe Chips produziert...

robbitop
2004-04-04, 14:13:54
wenn man solche Spekulationen verbreitet werden sie dadurch auch nicht wahrscheinlicher. Wer weiss ob das überhaupt stimmt..

StefanV
2004-04-04, 14:19:07
Original geschrieben von LovesuckZ
ATi muesste aber die "kaputten" Chips für deutlich weniger verkaufen als die High End Parts.

Ja, aber sie könnten sie noch verkaufen und müssten sie nicht gleich ewegschmeißen, was sie machen müssten, wenn sie sie nicht mehr verkaufen (könnten)...

MadManniMan
2004-04-04, 14:31:15
Original geschrieben von Demirug
Sagt die PCGH auch an welcher Stelle des Produktionsprozesses ein Quad deaktiviert worden sein soll?

Leider nicht explizit. Man sagt nur, "daß ATi anfangs vermutlich 4 Pipes nicht nutzen wird, um die Ausbeute zu erhöhen."

Original geschrieben von AiL
RV350/360 haben nichts damit zu tun.

Was möcht uns das AiLchen damit sagen? :|

AlfredENeumann
2004-04-04, 16:04:34
Original geschrieben von LovesuckZ
Inwieweit günstig?
Die Fertigung sollte doch bei jedem Chip das selbe Kosten. Die Ausbeute bezieht sich auch nur daraus, dass man zwar fast jedem Chip verwenden, diese aber nicht alle zum gleichen Preis verkaufen kann. Und ein 160Millionen Transistorenmonster mit 4 Pipes für 80€, hat wohl keine vernünftige ökonomische Tragfaehigkeit.


Bei sowas darfst du nicht in Transistoren denken. Man bezahlt in der FAB pro Wafer und nicht pro DIE.
Beispiel (Die Zahlen sind natürlich absolut aus der Luft gegriffen):
Ein Wafer Kostet 1000€
Man bekommt theoretisch 100 Chips aus einem Wafer.
Ausbeute High-End (16Pipes): 7 Stck
High-End (12 Pipes): 10 Stck
Mid-End (8Pipes): 60 Stck
LowEnd (4Pipes): 12Stck
Schrott: 11 Stck.

Wenn man nur davonausgeht das man High-End Chips haben will wäre das ne magere und teure Ausbeute. Wenn ich die Kaputte zusäzlich benutzen kann, die man sonst weggeschmissen hätte, hätte ich a) ne menge "kleinere" Chips für LAU, oder b) viele Chips unterschiedlichster komplexität für den gleichen Preis oder c) Ein paar güsntigere High-End-Teile und etliche Mid- und Low End zu halbwegs normalen Preisen.
Natürlich sind diese dann nicht unbedingt günstiger als Chips mit viel weniger Transistoren, aber so macht man auch Müll noch ne menge Geld. 9500non Pro, 9500Pro, 9700non Pro, 9800SE.

reunion
2004-04-04, 16:24:47
Original geschrieben von MadManniMan
Das sagt die aktuelle PCGH:

- R420 12 Pipes, da ein Quad deaktiviert :naughty: / 2 Varianten: Pro und XT, Core irgendwo zwischen 450 u. 550 MHz

- R423 16 Pipes, 3.Quartal wenn Ausbeute bess0r

Hab ich auch grad gelesen, halte ich aber für unrealistisch. Zum einen ist dass 3.Quartal für den PCIe-Chip viel zu spät, zum anderen glaube ich nicht an eine so schlechte Ausbeute beim R420. Was wäre denn dass für eine Taktik einen 16-pipe Chip zu bauen bei dem Standardmäßig 4 deaktiviert sind? :bonk:

Also ich glaube an 12pipes beim R420/423 und dann 16 pipes beim Refresh R450(?).

Gast
2004-04-04, 17:06:13
Original geschrieben von AlfredENeumann
Bei sowas darfst du nicht in Transistoren denken. Man bezahlt in der FAB pro Wafer und nicht pro DIE.
Beispiel (Die Zahlen sind natürlich absolut aus der Luft gegriffen):
Ein Wafer Kostet 1000€
Man bekommt theoretisch 100 Chips aus einem Wafer.
Ausbeute High-End (16Pipes): 7 Stck
High-End (12 Pipes): 10 Stck
Mid-End (8Pipes): 60 Stck
LowEnd (4Pipes): 12Stck
Schrott: 11 Stck.


Also ich weiss nicht wie ATI es macht aber Nvidia bezahlt bei seinen High End Chips nur lauffähige Muster.
Ausschuss wird dort nicht bezahlt.
Man bezahlt allenfalls Exemplare, die die geforderten Taktraten nicht schaffen.
Aus denen macht man dann so leckere Sachen wie die FX5900XT.
Deine Rechnung kann so kaum aufgehen.

Winter[Raven]
2004-04-04, 17:10:06
Original geschrieben von Gast
Also ich weiss nicht wie ATI es macht aber Nvidia bezahlt bei seinen High End Chips nur lauffähige Muster.
Ausschuss wird dort nicht bezahlt.
Man bezahlt allenfalls Exemplare, die die geforderten Taktraten nicht schaffen.
Aus denen macht man dann so leckere Sachen wie die FX5900XT.
Deine Rechnung kann so kaum aufgehen.

Richtig, Nvidia zahlt nur wirklich Top Lauffähige Chips, nur hat ATI nicht so einen Vertrag ^^.

ironMonkey
2004-04-04, 18:53:18
Ja nur, NV zahlt auch mehr pro Chip.



Gruß

r@e
2004-04-04, 19:05:23
Original geschrieben von ironMonkey
Ja nur, NV zahlt auch mehr pro Chip.Was sich 'rechnen' dürfte, da man so keine Fehlkalkulation zu fürchten braucht. Der 'reale' Preis pro funktionierendem Die ist schon vor der Massenproduktion bekannt...

Bei den Mainstrem- und LowEnd-Chips dürfte aber auch der Preis pro Wafer bei nVidia 'normals' sein.

Razor

Quasar
2004-04-04, 20:05:39
Original geschrieben von Exxtreme
Ist immer noch besser als den kompletten Chip wegzuschmeissen. 80€ sind immer noch besser als 0€.


Zum Bedenken:
Jeder, der jetzt so einen plusminus-Null-Chip kauft, ist später im Jahr eher weniger bereit, einen "echten" Mid-Range Chip zu kaufen, bei dem man dann Gewinn gemacht hätte.

Zuerst sieht's dann zwar so aus, als könne man seine Kosten durch diesen Ausschuss-Verkauf reduzieren, aber später schlägt das dann doch wieder zu Buche und zwar negativ.

Quasar
2004-04-04, 20:09:39
Original geschrieben von AlfredENeumann
Bei sowas darfst du nicht in Transistoren denken. Man bezahlt in der FAB pro Wafer und nicht pro DIE.
Beispiel (Die Zahlen sind natürlich absolut aus der Luft gegriffen):
Ein Wafer Kostet 1000€
Man bekommt theoretisch 100 Chips aus einem Wafer.
Ausbeute High-End (16Pipes): 7 Stck
High-End (12 Pipes): 10 Stck
Mid-End (8Pipes): 60 Stck
LowEnd (4Pipes): 12Stck
Schrott: 11 Stck.

Wenn man nur davonausgeht das man High-End Chips haben will wäre das ne Magere und Teure ausbeute. Wenn ich die Kaputte zusäzlich benutzen kann, die man sonst weggeschmissen hätte, hätte ich a) Ne menge "kleinere" Chips für LAU, oder b) viele Chips unterschiedlichster komplexität für den gleichen Preis oder c) Ein paar güsntigere High-End-Teile und etliche Mid- und Low End zu halbwegs normalen Preisen.
Natürlich sind diese dann nichtunbedingt günstiger als Chips mit viel weniger Transistoren, aber so macht man auch Müll noch ne menge Geld. 9500non Pro, 9500Pro, 9700non Pro, 9800SE.

Erstens:
s. mein obiges Posting mit Bezug auf Exxtreme

Zweitens:
Du verdammst damit die AIBs, Boards herzustellen, die von der Komplexität weit oberhalb üblicher Mainstream Ware ist.
Das treibt die Marge nach unten.
Wenn du dann am Ende einen zu 75% deaktivierten 160M-Transistoren-Chip im Sub-80EUR-Markt anbieten musst, könnte es durchaus sein, daß nach Abzug aller Kosten und inkl. des späteren Gewinn-Entgangs bei echten Mainstreamern du wirklich noch draufzahlst.

robbitop
2004-04-04, 20:21:58
@Quasar

"Zum Bedenken:
Jeder, der jetzt so einen plusminus-Null-Chip kauft, ist später im Jahr eher weniger bereit, einen "echten" Mid-Range Chip zu kaufen, bei dem man dann Gewinn gemacht hätte.

Zuerst sieht's dann zwar so aus, als könne man seine Kosten durch diesen Ausschuss-Verkauf reduzieren, aber später schlägt das dann doch wieder zu Buche und zwar negativ.!

wie kommst du zu diesem Schluß?
Gibt es dazu Studien?
Ich frage lediglich aus reinem Interesse

robbitop
2004-04-04, 20:28:05
Zur Chipteil - Deaktivierungstheorie:

Wie stellt ihr euch das mit dem deaktivierten Teil vor?
So wie bei der Radeon 9500/9800SE, den Teil mitzuschleppen?
Von der Verlustleistung her nicht so günstig, denn nachträglich deaktivierte Chipteile werden trotzdem mit Strom durchflossen und dann gibt es ja noch die Leckströme.

Oder eher einen R420 bei dem VOR dem Compilieren ein Pixelprozessor abgetrennt wird?
beim RV350 war es ähnlich, jedoch funktionierte das Hir Z nicht mehr und wurde laut Eric Demers entfernt.
Dann allerdings wird aus dem recyclen nichts mehr.

Letztere Lösung hat sich bei der R3xx Serie durchgesetzt (Radeon 9600 Serie). Beide Varianten sind nicht abwegig (je Vor und Nachteile), wie wahrscheinlich sie sind, wird man sehen müssen.

Quasar
2004-04-04, 20:31:05
Original geschrieben von robbitop
@Quasar
[snip]
wie kommst du zu diesem Schluß?
Gibt es dazu Studien?
Ich frage lediglich aus reinem Interesse

Nein, daß habe ich mir gerade anhand von gesundem Menschenverstand hergeleitet.

Jede (meinetwegen auch jede zweite, der Effekt bleibt derselbe) Karte, ums das Kind mal beim Namen zu nennen, die ATi von der R9500 verkauft hat, ist später mit 95%iger Sicherheit ein Verkauf weniger der RV350/360 geworden, weil die Mehrperformance schlicht kaum gegeben war.
Wer aufrüsten wollte, tat das sinnvollerweise auf das Level einer R9800p.

Wenn wir nun mal die Endpreise (abgesehen vom Abverkauf) der R9500 mal angucken, so landen wir bei etwa 130EUR.
Bei einem derart komplizierten PCB plus externer Stromversorgung und "aufwendiger" Kühllösung (im Vergleich zur R9600) kann ATi eigentlich pro Chip weniger genommen haben, als bei der R9600, bei der aufgrund einfacheren PCBs/Stromversorgung und Kühlung bei gleichem Endpreis schlicht mehr Marge für alle Beteiligten übrigbleibt.

aths
2004-04-04, 20:46:02
Original geschrieben von BodyLove
Zumal ich nicht verstehe, wieso man Grad beim HighEndSektor so etwas einf?hren sollte. Die Leistung des NV40 war wohl ATI auch beim Entwickeln nicht bekannt, sodass man schon vorab h?tte sagen k?nnen, dass man diesen Weg einschl?gt. Ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass man f?r den Refresh diesen Weg einschl?gt. Viel mehr werden sie wohl, sofern der NV40 stark sein sollte, gleich alle 16pipes freischalten. Und ja ich weiss, die Anzahl der Pipes ist nicht alles.;) Freischalten kann man nur, was eingebaut und funktionsfaehig ist. Natuerlich wird ATI keinen 12-Pipes-Chip releasen, wenn sie einen 16-er anbieten koennten. Ich moechte darauf hinweisen, dass ein 12-Pipe-Design schwieriger zu machen ist, als ein 16-er. Andernfalls braucht man einen ziemlich hoch entwickelten Memorycontroller. Speziell auf Skalierbarkeit ausgelegte Chips duerften ueber die erforderlichen Techniken verfuegen. ATIs 4-er Versionen vom R300 koennen ja nicht alle HyperZ-Merkmale nutzen, offenbar weil die Chips nicht so sehr auf Skalierbarkeit ausgelegt sind.

Man kann nicht einfach mal so straflos 4 Pipes deaktivieren. Ebenso hann man keine Chips erzwingen, die bei hohen Taktfrequenzen noch voll funktionsfaehig sind. Falls ATI den R420 eigentlich schon laenger fertig hat, und er auf 16 Pipes Maximalausbau ausgelegt ist, sollte er auch mit 16 Pipes kommen. Sind die Wafer hingegen noch schlecht, besteht grosse Gefahr, dass mehr als eine Quadpipe betroffen ist. Den teilweise noch lauffaehigen Ausschuss a la Radeon 9500 zu verramschen ist doch keine Loesung fuer die Launch-Version. Da wuerde ich eher erwarten, dass die 16-er Version vorgestellt wird. Sofern es sie gibt, wovon ich allerdings mal ausgehe.

Wenn ATI nur 12 Pipelines zum Launch hat, muessten sie argumentieren, warum es besser ist, 12 R420-Pipes als 16 NV40-Pipes zu kaufen. Falls sie lieber auf hohe Taktfrequenzen setzen, brauchen sie leise Kuehlerloesungen.

Uebrigens muessten langsam die Details zum PS_2_B-Target durchsickern.

LovesuckZ
2004-04-04, 20:50:02
Original geschrieben von aths
Uebrigens muessten langsam die Details zum PS_2_B-Target durchsickern.

Die gibt es doch schon (Anmerkung: Im Forum von beyond.com wurde auf eine Folie verlinkt, die die Unterschiede zwischen 2.0, 2.a, 2.b und 3.0 aufzeigten)...

Demirug
2004-04-04, 20:50:50
Original geschrieben von aths
Freischalten kann man nur, was eingebaut und funktionsfaehig ist. Natuerlich wird ATI keinen 12-Pipes-Chip releasen, wenn sie einen 16-er anbieten koennten. Ich moechte darauf hinweisen, dass ein 12-Pipe-Design schwieriger zu machen ist, als ein 16-er. Andernfalls braucht man einen ziemlich hoch entwickelten Memorycontroller. Speziell auf Skalierbarkeit ausgelegte Chips duerften ueber die erforderlichen Techniken verfuegen. ATIs 4-er Versionen vom R300 koennen ja nicht alle HyperZ-Merkmale nutzen, offenbar weil die Chips nicht so sehr auf Skalierbarkeit ausgelegt sind.

Ich gebe dir recht das 16 etwas einfacher als 12 ist. Aber was das mit dem Speicherkontroller zu tun haben soll ist mir unklar. Der ist doch sowieso entkoppelt.

Ich gehe mal davon aus das ATI das Problem das HyperZ nur mit allen Pixelprozessoren zusammen funktioniert gelösst hat.

Uebrigens muessten langsam die Details zum PS_2_B-Target durchsickern.

Was soll den da noch durchsickern? Ist doch schon alles bekannt.

Gast
2004-04-04, 20:56:52
<ot>
aths,

das 3DCenter-Forum ist bereits mit dem ISO-8859-1 Zeichensatz hartkodiert: <META Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1">. Deutsche Umlaute als "ae", "oe" usw. zu verschandeln hat also keinerlei Sinn und ist nur unleserlicher Blähcode. Umlaute tippen sich schneller und deine Postings kosten Leo mit echten Umlauten weniger Übertragungsvolumen. Zudem bauen sich Forenseiten mit echten Umlauten aus dem Grund schneller auf.

L33t ist diese Schreibweise nur im Usenet, wenn du einen Newsreader benutzt welcher nur 7-Bit ASCII kodieren kann. Hier ist diese Schreibweise (sorry) nur lächerlich...
</ot>

Demirug
2004-04-04, 21:04:08
Original geschrieben von Gast
<ot>
aths,

das 3DCenter-Forum ist bereits mit dem ISO-8859-1 Zeichensatz hartkodiert: <META Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1">. Deutsche Umlaute als "ae", "oe" usw. zu verschandeln hat also keinerlei Sinn und ist nur unleserlicher Blähcode. Umlaute tippen sich schneller und deine Postings kosten Leo mit echten Umlauten weniger Übertragungsvolumen. Zudem bauen sich Forenseiten mit echten Umlauten aus dem Grund schneller auf.

L33t ist diese Schreibweise nur im Usenet, wenn du einen Newsreader benutzt welcher nur 7-Bit ASCII kodieren kann. Hier ist diese Schreibweise (sorry) nur lächerlich...
</ot>

aths hat im Moment keine deutsches Keyboard zur Hand. ;)

Gast
2004-04-04, 21:07:51
Achso. Dann sorry. ;) Wobei er auch einfach auf deutsche Tastaturbelegung umschalten könnte. Die Belegung ist ja nur auf die Tasten aufgeklebt oder eingelasert. Wenn er blind schreibt (davon gehe ich aus) kann er sich diesen Krampf mit dem Umlauten auch mit einer Programmiertastatur sparen.

aths
2004-04-04, 21:16:22
Original geschrieben von LovesuckZ
Die gibt es doch schon (Anmerkung: Im Forum von beyond.com wurde auf eine Folie verlinkt, die die Unterschiede zwischen 2.0, 2.a, 2.b und 3.0 aufzeigten)... G00d. Dann duerfte bekannt sein, as R420 kann, und was nicht. Mich stoert z. B. das dependent read limit.

Demirug
2004-04-04, 21:19:26
Original geschrieben von aths
G00d. Dann duerfte bekannt sein, as R420 kann, und was nicht. Mich stoert z. B. das dependent read limit.

Wenn er VS 3.0 hat aber keine FP32 Pixelshader stört mich das viel mehr.

aths
2004-04-04, 21:27:45
Original geschrieben von Gast
Achso. Dann sorry. ;) Wobei er auch einfach auf deutsche Tastaturbelegung umschalten k?nnte. Die Belegung ist ja nur auf die Tasten aufgeklebt oder eingelasert. Wenn er blind schreibt (davon gehe ich aus) kann er sich diesen Krampf mit dem Umlauten auch mit einer Programmiertastatur sparen. Hier kann man nichts umschalten.

aths
2004-04-04, 21:33:43
Original geschrieben von Demirug
Wenn er VS 3.0 hat aber keine FP32 Pixelshader st?rt mich das viel mehr. ATI hat in der Vergangenheit (ich meine, seit der Radeon) eigentlich immer grosse Spruenge von einer Generation zur naechsten gemacht. Statt Render to Vertexbuffer und Texturesampling im VS werden sie imo eher gleich auf unified shader setzen wollen - was ich beim R500 erwarte.

robbitop
2004-04-04, 22:43:43
@Quasar

hm, für mich hört sich die Theorie zwar plausibel an, aber ich befürchte, dass man als Normalmensch mal die ein oder andere Komponente übersehen kann, dann geht die Rechnung nicht mehr auf.

z.B. unberücksichtig: die Größe des Marktes
wieso sollte man von einer 9500 auf eine 9600 aufrüsten?
->gar nicht, ich denke es gibt genug Leute die keine 9500 gekauft haben, warum auch immer ;)
Die meisten Menschen wechseln nur selten und unregelmäßig ihre Grafikkarten. Dein Einwand ist mit Sicherheit berechtigt, jedoch ist die Gewichtung dieses Einwands ungeklärt. Mehr will ich damit nicht sagen.

Gast
2004-04-05, 01:06:36
Original geschrieben von ironMonkey
Ja nur, NV zahlt auch mehr pro Chip.
Gruß

Das mag sein nur rechnet sich das Modell gerade bei den HIgh End Chips trozdem.
Du kannst so nämlich auf den CENT genau deine Kosten kalkulieren, was du bei der Price pro Wafer Methode nicht machen kannst. Hier kalkulierst du in den ersten Monaten eines neuen High End Chips voll in den blauen Dunst hinein.

Price per Wafer lohnt sich nur bei semikomplexen Designs oder den ganzen Low Cost Ablegern. High End Chips die man auf die Müllhalde werfen würde als Mainstream zu verkaufen lohnt sich eigentlich nicht. Natürlich würde dich das bei schlechter Ausbeute und einem Price per Wafer Vertrag zu einem solchen Schritt zwingen. Optimal ist das aber nicht.

Das geht auch in Line mit ATIs Quartalsergebnissen. Erst mit der 9600 und 9600pro sind diese Netto deutlich besser geworden. Zu 9500pro Zeiten hatte man zwar tolle Modelle für den Kunden aber keine Dollar übrig für sich selber.

MadManniMan
2004-04-05, 01:10:14
Original geschrieben von Quasar
Jede (meinetwegen auch jede zweite, der Effekt bleibt derselbe) Karte, ums das Kind mal beim Namen zu nennen, die ATi von der R9500 verkauft hat, ist später mit 95%iger Sicherheit ein Verkauf weniger der RV350/360 geworden, weil die Mehrperformance schlicht kaum gegeben war.
Wer aufrüsten wollte, tat das sinnvollerweise auf das Level einer R9800p.

Noch ein Faktor für diese unwirklich Rechnung: was ist, wänn Käuferr nixcht kauft 9500 und nixcht umstaigt däshalb auf 9600, abär käuft Ti4200 und nixcht umstaigt auf 9600? Verstähän? 9600 wird äh nix gakäuft, abär bässär fur ATi 9500 gäkäuft, als Ti4200.

:verd:

Ailuros
2004-04-05, 10:32:17
Original geschrieben von MadManniMan

Was möcht uns das AiLchen damit sagen? :|

a) 9500/9500PRO kamen am Anfang in sehr begrenzten Quantitaeten, wobei die Anfrage nicht unbedingt gedeckt wurde.

b) Da das Volumen von mainstream Loesungen zumindest dreimal so hoch ist (wenn nicht hoeher) als im high end, war die Entwicklung von den RV3x0 Loesungen ein verstaendlicher Schritt und dazu auch wenn man mitberechnet dass diese auf 130nm ausgelegt wurden um hoehere Taktraten zu erlauben.

c) Mit dieser Basis sehe ich keinen einzigen Grund warum man fuer naechster Generation Value-Loesungen theoretisch 2/3 eines Monster-chips deaktivieren sollte, um diesmal das Value-segment fuettern zu koennen, wobei hier das Volumen doppelt oder hoeher ist als beim mainstream (siehe (b)).

Wenn ihr schon von den drei Pipeline-bloecken ausgeht, dann sieht es so aus:

3*4*1= high end
2*4*1= mainstream
4*1 = value

Nun moechte ich gerne eine logische Erklaerung lesen wie das 2-5% Volumen vom high end das 50+% Volumen vom Value-segment decken sollte, ob hier ein IHV nicht besser haette planen koennen als dass und was normalerweise als wirtschaftlicher erscheint. Und ja da man sowieso eine getrennte Massenproduktion fuer Value brauchen wird, ist es wohl sinnvoller einen high end chip mit 2 defekten Bloecken gleich zu verschrotten. Alles IMHO.

AlfredENeumann
2004-04-05, 11:34:19
Ich ging ja davon aus, daß man logischer weise noch eigene Mainstream Chips produziert. Aber wenn man den ausschuß bei der Gih-End-Chip Produktion noch anderweitig verwerten kann, warum sollte man das den nicht tun? Den Wafer hat man eh schon bezahlt.

HOT
2004-04-05, 12:38:32
Theorie:
ATI hat das PP Konzept des R300 konsequent weitergedacht und folgendes ist dabei rausgekommen: Jeder PProzessor kann alles und ist Modular zusammenschaltbar.
Dann ist es nur eine Sache der Säge, wie gross das DIE sein muss das ausgesägt wird :D
Werden eigentlich komplette Waver auf Fehler getestet oder einzelne DIEs? (sonst muss ich die Theorie gleich wieder verwerfen ;))

AlfredENeumann
2004-04-05, 13:14:09
Ich habe in einem uralten Commodore Promotionvideo gesehen das die die DIE auf dem Wafer einer Maschine getestet werden, und nur die funktionierenden ausgestanzt/gesägt werden. Kann natürlich sein das sich das schon geändert hat.

Demirug
2004-04-05, 13:26:12
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ich habe in einem uralten Commodore Promotionvideo gesehen das die die DIE auf dem Wafer einer Maschine getestet werden, und nur die funktionierenden ausgestanzt/gesägt werden. Kann natürlich sein das sich das schon geändert hat.

Das macht man heute immer noch so. Im Prinzip kann man sogar schon prüfen bevor alle Layer fertig gestellt sind.

Es wäre ja blödsinn DIEs auf den Träger zu montieren die defekt sind.

(del676)
2004-04-05, 13:32:54
mal ne frage, war das tapeout der r420 ned ~1monat vor dem des nv40

insofern müsste ati die 420er ja schon vorgestellt haben? oder hab ich was versäumt?

reunion
2004-04-05, 13:37:32
Original geschrieben von Ulukay
mal ne frage, war das tapeout der r420 ned ~1monat vor dem des nv40

insofern müsste ati die 420er ja schon vorgestellt haben? oder hab ich was versäumt?

Warum?
Vielleicht ist ja der R420 sofort nach der Vorstellung zu kaufen, während man auf den NV40 noch ein paar Monate warten muss...

(del676)
2004-04-05, 13:41:38
Original geschrieben von reunion
Warum?
Vielleicht ist ja der R420 sofort nach der Vorstellung zu kaufen, während man auf den NV40 noch ein paar Monate warten muss...

wäre zwar theoretisch möglich, aber das glaubst du wohl selber nicht ;)

reunion
2004-04-05, 13:46:19
Original geschrieben von Ulukay
wäre zwar theoretisch möglich, aber das glaubst du wohl selber nicht ;)

Und ob ich das glaube =)
ATi hat ja zurzeit die Leistungskrone, jetzt muss erstmal NV nachlegen, ATi wäre dumm schon jetzt die Katze aus dem Sack zu lassen, man kann sich ja nur selber übertreffen. Man wird sich wohl die Schwachstellen des NV40 herauspicken um dann etwas später zu kontern...

(del676)
2004-04-05, 13:47:53
Original geschrieben von reunion
Und ob ich das glaube =)
ATi hat ja zurzeit die Leistungskrone, jetzt muss erstmal NV nachlegen, ATi wäre dumm schon jetzt die Katze aus dem Sack zu lassen, man kann sich ja nur selber übertreffen. Man wird sich wohl die Schwachstellen des NV40 herauspicken um dann etwas später zu kontern...

theoretisch möglich ;)

nur glaube ich ned das ATI dann am 20. 4. sagen wird, morgen is offizielle Vorstellung und übermorgen kann man sie überall kaufen

1 Monat zwischen Vorstellung und normalem Verkauf werden wohl immer drin sein

HOT
2004-04-05, 13:49:56
Warum sollte ATI eine Chip, der technologisch nicht so weit ist wie der NV40 (spekulation natürlich) hypen ohne Ende? ATI Steht Marketingtechnisch im Hintertreffen und kann nur als überraschender Sieger aus dem Duell hervorgehen, wenn das Teil tatsächlich schnell ist. Vielleicht hören wir NICHTS von einem Launch sondern der Launch ist genau dann, wenn die NDAs für die ersten Vergleichtests fallen.

Bezüglich meiner Theorie von der Seite davor, dann scheint ein solches Modulares Chipdesign nicht gänzlich unwahrscheinlich, oder?

reunion
2004-04-05, 13:52:46
Original geschrieben von HOT
Warum sollte ATI eine Chip, der technologisch nicht so weit ist wie der NV40 (spekulation natürlich) hypen ohne Ende? ATI Steht Marketingtechnisch im Hintertreffen und kann nur als überraschender Sieger aus dem Duell hervorgehen, wenn das Teil tatsächlich schnell ist. Vielleicht hören wir NICHTS von einem Launch sondern der Launch ist genau dann, wenn die NDAs für die ersten Vergleichtests fallen.


ACK, vielleicht wird der R420 ja schon morgen vorgestellt, wer weiß?
Nur weil es nicht eine dicke Ankündigung gibt?

ShadowXX
2004-04-05, 13:55:47
Original geschrieben von Ulukay
theoretisch möglich ;)

nur glaube ich ned das ATI dann am 20. 4. sagen wird, morgen is offizielle Vorstellung und übermorgen kann man sie überall kaufen

1 Monat zwischen Vorstellung und normalem Verkauf werden wohl immer drin sein

Das vielleicht nicht, aber 1 Woche zwischen Vorstellung und Verkauf könnet durchaus Funktionieren...

r350 werden schon nicht mehr Produziert....und nach der Gerüchteküche werde schon 420er Produziert...wer weiss, vielleicht Lagern die schon irgendwo in Lagerhallen und warten nur auf den Startschuss..

Aber das sind spekus...Die Geschichte wird erzählen wie es abgelaufen ist....

(del676)
2004-04-05, 13:57:38
dann müssten aber die lieferungen an die großhändler schon vor der vorstellung beginnen, und sowas würd ich mitbekommen ;)

ShadowXX
2004-04-05, 13:59:40
Original geschrieben von Ulukay
dann müssten aber die lieferungen an die großhändler schon vor der vorstellung beginnen, und sowas würd ich mitbekommen ;)

Auch die an amerikanische Grosshändler??? Ich habe nicht von Deutschland oder einer "überall auf der Welt" verfügbarkeit gesprochen...

Europa (speziell D), hängt doch immer etwas hinterher...

//Edit: davon abgesehen, glaube ich schon, das man innerhalb einer Woche die Lieferungen realisieren kann...eben nicht Weltweit, aber zumindest zu ausgewählten Grosshändlern (in den USA/Kanada)

(del676)
2004-04-05, 14:02:02
Original geschrieben von ShadowXX
Auch die an amerikanische Grosshändler??? Ich habe nicht von Deutschland oder einer "überall auf der Welt" verfügbarkeit gesprochen...

Europa (speziell D), hängt doch immer etwas hinterher...

ja in amerika is das was anderes :eyes:

da sind nv karten auch 2-3 wochen vor D. zu haben

[dzp]Viper
2004-04-05, 14:03:41
Original geschrieben von ShadowXX
//Edit: davon abgesehen, glaube ich schon, das man innerhalb einer Woche die Lieferungen realisieren kann...eben nicht Weltweit, aber zumindest zu ausgewählten Grosshändlern (in den USA/Kanada)

ja das ist locker möglich - siehe z.b. PC - Spiele... Dort schaffen es die Publisher auch innerhalb von einer woche nach der Goldmeldung das game in den regalen zu haben (bei begrenzter stückzahl von ca 50 000 oder 100 000 stueck)
Breite Massenverfügbarkeit dann ca. 2-3 wochen später...
(3 wochen um bis in den letzten winkel der welt zu kommen X-D)

Gast
2004-04-05, 14:04:32
in der aktuellen c´t steht übrignes dass der r520 ende april anfang mai released werden soll.

ShadowXX
2004-04-05, 14:10:22
Original geschrieben von Gast
in der aktuellen c´t steht übrignes dass der r520 ende april anfang mai released werden soll.

2005??? ;D ;D ;D

du meintest sicher den r420...

Gast
2004-04-05, 14:19:42
Original geschrieben von AlfredENeumann
Den Wafer hat man eh schon bezahlt.

Hat man eben nicht -> siehe Nvidia's Verträge mit IBM und auch TSMC.

MadManniMan
2004-04-05, 14:22:02
Original geschrieben von Ailuros
a) 9500/9500PRO kamen am Anfang in sehr begrenzten Quantitaeten, wobei die Anfrage nicht unbedingt gedeckt wurde.

IMHO waren diese aber wichtig, damit man bis zur Verfügbarkeit der...

Original geschrieben von Ailuros
b) Da das Volumen von mainstream Loesungen zumindest dreimal so hoch ist (wenn nicht hoeher) als im high end, war die Entwicklung von den RV3x0 Loesungen ein verstaendlicher Schritt und dazu auch wenn man mitberechnet dass diese auf 130nm ausgelegt wurden um hoehere Taktraten zu erlauben.

...RV350er nV im Mainstream Anteile ablaufen konnte.

Original geschrieben von Ailuros
c) Mit dieser Basis sehe ich keinen einzigen Grund warum man fuer naechster Generation Value-Loesungen theoretisch 2/3 eines Monster-chips deaktivieren sollte, um diesmal das Value-segment fuettern zu koennen, wobei hier das Volumen doppelt oder hoeher ist als beim mainstream (siehe (b)).

Von Value-Abkopplungen möchte auch ich nicht reden, da mit einer der R3-Reihe sehr ähnlichen Technik durch die aktuellen Karten höchstens im PCI-E Markt Platz für sowas wäre. Wichtig für ATi wäre nicht eine Abkopplung vom R420, sondern ein schneller Launch der RV370.

Original geschrieben von Ailuros
Wenn ihr schon von den drei Pipeline-bloecken ausgeht, dann sieht es so aus:

3*4*1= high end
2*4*1= mainstream
4*1 = value

Hier wird ja momentan eher von 4 Quads gesprochen, also eher noch

4*4*1 = Enthusiast
3*4*1 = Performance
2*4*1 = Mainstream
1*4*1 = Value

Original geschrieben von Ailuros
Nun moechte ich gerne eine logische Erklaerung lesen wie das 2-5% Volumen vom high end das 50+% Volumen vom Value-segment decken sollte, ob hier ein IHV nicht besser haette planen koennen als dass und was normalerweise als wirtschaftlicher erscheint. Und ja da man sowieso eine getrennte Massenproduktion fuer Value brauchen wird, ist es wohl sinnvoller einen high end chip mit 2 defekten Bloecken gleich zu verschrotten. Alles IMHO.

Sehe ich ähnlich, ATi sollte wirklich das Bezahlungsmodell für die Wafer/Die Geschichte überdenken.

ShadowXX
2004-04-05, 14:22:13
Original geschrieben von Gast
Hat man eben nicht -> siehe Nvidia's Verträge mit IBM und auch TSMC.

Er redete von ATI

MadManniMan
2004-04-05, 14:25:17
Original geschrieben von ShadowXX
Er redete von ATI

Wie gesagt, deshalb sollte ATi das Modell vielleicht überdenken. Aber im Endeffekt gehe ich schon davon aus, daß da Leute arbeiten, die auch Finanzen durchrechnen können.

ShadowXX
2004-04-05, 14:25:43
Original geschrieben von MadManniMan
Sehe ich ähnlich, ATi sollte wirklich das Bezahlungsmodell für die Wafer/Die Geschichte überdenken.

Bis jetzt war ATI wohl noch nicht "wichtig/gross/oder was man auch immer sein muss" genug, um solche Verträge auszuhandeln...

Mal sehen was die r420 bringt...wenn Sie gut läuft und ATI ihre Martkanteile halten kann, stehen Sie bei den nächsten Verhandlungen vielleicht mit besseren Karten da....

Oder nV einfach mit schlechteren....(also das nV dann auch keine "wir-bezahlen-nur-den-heilen-die"-Verträge mehr bekommt...)

Gast
2004-04-05, 14:26:19
Original geschrieben von reunion
ACK, vielleicht wird der R420 ja schon morgen vorgestellt, wer weiß?
Nur weil es nicht eine dicke Ankündigung gibt?

Dann gibt es Ihn aber nicht morgen zu kaufen.
Wenn ATI einen Launch mit sofortiger Verfügbarkeit machen will, wüssten wir es längst.
Sowas lässt sich nicht geheim halten.

Soll heissen, dass wenn Nvidia seinen NV40 launched die Wahrscheinlichkeit bei 0.1 % liegt, das ATI kurz darauf launched und direkt auch die Karten anbieten kann. Dann wären die Angebote schon ein paar Wochen vorher durchgesickert. So eine Konstellation kann man in das Reich der Wunschträume verweisen.

MadManniMan
2004-04-05, 14:28:29
Woher wissen wir eigentlich, daß ATi derart und nV auf jene Weise bezahlt :|

Gast
2004-04-05, 14:30:41
Original geschrieben von MadManniMan
Woher wissen wir eigentlich, daß ATi derart und nV auf jene Weise bezahlt :|

bei Nvidia wissen wir es von den üblichen Firmennahen Insiderquellen und natürlich vom Management selber - hier insbesondere vom CEO und vom VP Investor Relations.

ShadowXX
2004-04-05, 14:33:13
Original geschrieben von MadManniMan
Woher wissen wir eigentlich, daß ATi derart und nV auf jene Weise bezahlt :|

Keine Ahnung...wird zumindest immer von allen so behauptet...und zumindest bei nV weiss man wohl auch was darüber (zumeist wohl ausgehend von früheren Verträgen...)

MadManniMan
2004-04-05, 14:36:38
Original geschrieben von Gast
bei Nvidia wissen wir es von den üblichen Firmennahen Insiderquellen und natürlich vom Management selber - hier insbesondere vom CEO und vom VP Investor Relations.

Nicht, daß ich dir nicht glauben möchte, aber gibts dazu nen Link?

Weiß jemand überhaupt auch nur annährend was über ATi oder spekulieren wir hier - genau wie beim Thema R420 Specs - ins Tiefstblaue?

AlfredENeumann
2004-04-05, 15:38:25
Original geschrieben von Gast
Hat man eben nicht -> siehe Nvidia's Verträge mit IBM und auch TSMC.

Wer redet hier von NV?

PS: Außerdem glaube ich das dieser "pro DIE"-Deal nur für den NV30 galt.

HOT
2004-04-05, 15:55:19
ATI hatte nicht die "Macht" um solche Verträge auszuhandeln. NV hatte seit den NV20 Zeiten unumstritten die Technologieführerschaft inne und da konnte man's ja machen mit Asus, MSI und sicher auch mit TSMC etc.
Mit IBM war sicher ein solcher Deal nur mit üblen IBM Konditionen möglich ;)

Aber nichts genaues weiss man nicht, deshalb ist auch das alles nur Spekulation. Niemand weiss wieviel NV wirklich gelatzt hat und ob der Deal nicht vielleicht andersherum entstanden ist, sprich, dass das mal garnicht so günstig von TSMC war (was natürlich doch eher unwahrscheinlich ist).

AlfredENeumann
2004-04-05, 16:18:11
Original geschrieben von Ulukay
dann müssten aber die lieferungen an die großhändler schon vor der vorstellung beginnen, und sowas würd ich mitbekommen ;)


Yup. Habe auch noch nix in den Preislisten der entsprechenden Distributoren gefunden.

DrumDub
2004-04-05, 16:30:49
gibt was neues auf der ati homepage "we have what you want... but not yet" unter http://www.ati.com. sieht aber eher aus, als ob es sich auf hl2 beziehen würde.

AlfredENeumann
2004-04-05, 16:53:27
Glaub ich nict. Warum soll ATI für HL2 Promotion machen?

DrumDub
2004-04-05, 16:59:11
Original geschrieben von AlfredENeumann
Glaub ich nict. Warum soll ATI für HL2 Promotion machen?

weil sie das schon mal gemacht haben (september 2003)... ;)

außerdem ist das gesicht der dame in dem flash von der lab-demo aus hl2. daher meine vermutung. aber vielleicht kommt hl2 und der r420 auch gebundelt. :D

ShadowXX
2004-04-05, 16:59:35
Ich auch nicht...ist wohl doch eher für die r420...hab mich aufjedenfall mal in die Subcribe Letter eingetragen...werde dann ja sehen was es ist...

Börk
2004-04-05, 16:59:39
Original geschrieben von AlfredENeumann
Glaub ich nict. Warum soll ATI für HL2 Promotion machen?
Weil sie nen Vertrag mit Valve haben. Und vielleicht anstelle von mehr Geld zu zahlen, als sie es sowieso schon getan haben, eben einfach Werbung machen...

ShadowXX
2004-04-05, 17:01:53
Original geschrieben von DrumDub
weil sie das schon mal gemacht haben (september 2003)... ;)

außerdem ist das gesicht der dame in dem flash von der lab-demo aus hl2. daher meine vermutung. aber vielleicht kommt hl2 und der r420 auch gebundelt. :D

Ja schon...aber das gings ATI wohl auch in erster Linie um die 9800XT...HL2 sollte ja eigentlich nur das Sahnehäubchen sein...

Wäre allerdings ein Hammer, wenn die den r420 zusammen mit HL2 bringen würden (wobei ich nicht daran glaube (an HL2))

ShadowXX
2004-04-05, 17:03:19
Original geschrieben von burk23
Weil sie nen Vertrag mit Valve haben. Und vielleicht anstelle von mehr Geld zu zahlen, als sie es sowieso schon getan haben, eben einfach Werbung machen...

Naja...anstatt noch mehr Geld machen Sie Werbung??? Und dann noch Kostenlos???

Ne...HL2 kommt sowieso bestimmt erst im Winter....das wird schon für die r420 sein...

betasilie
2004-04-05, 17:04:34
Original geschrieben von ShadowXX
Ich auch nicht...ist wohl doch eher für die r420...hab mich aufjedenfall mal in die Subcribe Letter eingetragen...werde dann ja sehen was es ist...
Also der Auschnitt vom Gesicht sieht nicht nach der HL2-Dame aus und außerdem halte ich es auch so für äußerst unwahrscheinlich, dass dieser Aufwand für HL2 betrieben wird.

ShadowXX
2004-04-05, 17:08:45
Original geschrieben von betareverse
Also der Auschnitt vom Gesicht sieht nicht nach der HL2-Dame aus und außerdem halte ich es auch so für äußerst unwahrscheinlich, dass dieser Aufwand für HL2 betrieben wird.

ack...

Mal sehen...wir haben heute den 5.4. ...meistens dauert es ja nicht soooo lange bis zur Auflösung des "Rätsels"...könnte also sein, das ATI fast zur gleichen Zeit wie nV präsentiert...(so +/- 3 Tage, Montag der 12.04. würde sich anbieten).

kami
2004-04-05, 17:11:03
Könnte evtl. ATi's Konkurrenzdame zu Dawn & Dusk werden. ;D

Sphinx
2004-04-05, 17:11:20
<input type="hidden" name="hidType" id="hidType" value="R420-Launch">

DrumDub
2004-04-05, 17:16:16
Original geschrieben von betareverse
Also der Auschnitt vom Gesicht sieht nicht nach der HL2-Dame aus und außerdem halte ich es auch so für äußerst unwahrscheinlich, dass dieser Aufwand für HL2 betrieben wird.

hmm... hast recht. die lippen sind schmaler im demo.

http://games.tiscali.cz//images/halflife2/imgf.jpg

betasilie
2004-04-05, 17:17:37
Ich habe ein fotografisches Gedächtnis für Frauenmünder. ;)

betasilie
2004-04-05, 17:18:29
Original geschrieben von ShadowXX
ack...

Mal sehen...wir haben heute den 5.4. ...meistens dauert es ja nicht soooo lange bis zur Auflösung des "Rätsels"...könnte also sein, das ATI fast zur gleichen Zeit wie nV präsentiert...(so +/- 3 Tage, Montag der 12.04. würde sich anbieten).
Ich werde mein Postfach jedenfalls im Auge behalten. :)

robbitop
2004-04-05, 17:26:56
naja wurde ja auch Zeit, daß ATi den Launch ankündigt. Der nVIDIA Launch ist nun auch ca 2 Wochen bekannt.

BodyLove
2004-04-05, 17:27:53
kann mal einer vermuten, was hinter den Haaren der Frau(von ATI) ist. Sieht imho irgendwie komisch aus.:spock:

betasilie
2004-04-05, 17:29:23
Stop!!!!!!!

Es handelt sich tatsächlich um HL2! ... Vielleicht in Kombination mit dem R420?

BodyLove
2004-04-05, 17:30:12
Woher kommt die Erleuchtung?

Sphinx
2004-04-05, 17:33:58
Original geschrieben von Sphinx
<input type="hidden" name="hidType" id="hidType" value="R420-Launch">

Wie Oft Noch ?

betasilie
2004-04-05, 17:34:38
Diese Werbung läuft auf Gamespy.com und wenn man dort drauf drückt, kommt man auf die ATI-Seite von der wir hier sprechen.

Scheinbar steht HL2 unmittelbar vor dem Release? =)

Sphinx
2004-04-05, 17:35:43
Original geschrieben von betareverse
Scheinbar steht HL2 unmittelbar vor dem Release? =)

Dann nur mit R420 + HL2 als Gemeinsames...

BodyLove
2004-04-05, 17:36:40
Das wäre schon geil, wenn man beides gleich bekommen könnte. Aber ich warte erst ab, wenn es wirklich im Karton ist. Mit einem Gutschein kann man mich nicht aus der Reserve locken.;)

edit: Aber völlig verständlich, wenn ATI jetzt mit HL² den R420 rausbringt.

[dzp]Viper
2004-04-05, 17:36:52
Lol - ich würde mich wirklich weghauen, wenn ATI mit dem HL2 bundle vor NV mit D3 kommen.... irgendwie der kampf der giganten - Hardware und Softwareseitig X-D

betasilie
2004-04-05, 17:40:19
Somit wäre auch zu erklären, wieso ATI sich noch Zeit gelassen hat den R420 zu releasen - HL2 kommt im April. =)

Exxtreme
2004-04-05, 17:40:33
LOL, der Hype gayt in die zweite Runde. X-D Jetzt zerbrechen sich alle Fuzzies in den Foren den Kopf, was für eine Tussi das sein könnte und die HTML-Tags tun ihr Übriges. ;(

deekey777
2004-04-05, 17:43:08
Gabe Newell meinte in einem Interview:"HL2 und Doom 3 sollen nicht am gleichen Tag herauskommen - die Händler würden sonst uns erschlagen."

Edit: Vielleicht wieder eine Coupon-Aktion? The Inq meinte, dass der R420 mit CS2(-Gutschein) kommt - vielleicht ist die Dame ein neuer Terroristentyp bzw. "Polizistin" (Ich selbst habe von CS keine Ahnung, aber von R6 :D )

seahawk
2004-04-05, 17:52:43
Wenn es wirklich HL2 ist. dann meine Glückwunsch an ATI. Erst die XTs mit HL2 hyppen und dann auch noch den R420 als den HL2 Chip verkaufen wollen.

Gott sei Dank wird die Leistung der Karte dadurch nicht schlechter und die wird beeindruckender als HL2. :D

betasilie
2004-04-05, 17:53:13
Original geschrieben von deekey777
Edit: Vielleicht wieder eine Coupon-Aktion? The Inq meinte, dass der R420 mit CS2(-Gutschein) kommt - vielleicht ist die Dame ein neuer Terroristentyp bzw. "Polizistin" (Ich selbst habe von CS keine Ahnung, aber von R6 :D )
Wieso dann ein HL2-Logo?

Börk
2004-04-05, 17:58:59
Ich weiss nicht ob´s das hier schon gab:
<input type="hidden" name="hidType" id="hidType" value="April2004">

April 2004, also entweder r420 oder HL2 im April oder beides :|

deekey777
2004-04-05, 18:04:37
Original geschrieben von betareverse
Wieso dann ein HL2-Logo?

Wenn das nur wüsste ;D

Im Ernst: Dieses "RAW" gab es auch schon bei den ersten Vorboten/Anzeigen der 9800XT. Aber auch der 30. April ist noch im April.

Sphinx
2004-04-05, 18:12:42
Original geschrieben von burk23
Ich weiss nicht ob´s das hier schon gab:
<input type="hidden" name="hidType" id="hidType" value="April2004">

April 2004, also entweder r420 oder HL2 im April oder beides :|

Bei mir steht eindeutig R420 Launch

Börk
2004-04-05, 18:39:07
Original geschrieben von Sphinx
Bei mir steht eindeutig R420 Launch
Also ich hab den Source-Code vom Anmeldebogen fürn Newsletter durchsucht, da stand dann das.
Naja beides in Kombination, also R420 im April wäre ja eh optimal :D

tokugawa
2004-04-05, 23:33:54
Original geschrieben von kami
Könnte evtl. ATi's Konkurrenzdame zu Dawn & Dusk werden. ;D

Wird dann wohl ein Körbchengrößevergleich statt des üblichen Schwanzlängenvergleichs werden zwischen NV und ATI :D

Corrail
2004-04-05, 23:37:53
Weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber auf der ATI Homepage scheint sich was zu tun...

"We have what you want" ... *hm*

http://www.ati.com
http://apps.ati.com/productinfo/sheknows.html

Gast
2004-04-06, 00:13:51
Original geschrieben von MadManniMan
Nicht, daß ich dir nicht glauben möchte, aber gibts dazu nen Link?

Weiß jemand überhaupt auch nur annährend was über ATi oder spekulieren wir hier - genau wie beim Thema R420 Specs - ins Tiefstblaue?

Den Link kann ich dir nicht mehr geben, da derartige Konferenzen als Real Media Datei nur wenige Wochen (meisst 4) auf den Seite der Firmen und bei Streetevents.com rumliegen.

Gast
2004-04-06, 00:15:31
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wer redet hier von NV?

PS: Außerdem glaube ich das dieser "pro DIE"-Deal nur für den NV30 galt.

nein der gilt für Nvidia's High End Chips bei TSMC wie auch bei IBM.

TSMC hats wohl aus freien Stücken gemacht, da Nvidia ein verdammt großer Kunde bei Ihnen ist und IBM hats wohl gemacht, weil sie einen Partner brauchten mit dem sie ihre FABs testen können. Sozusagen wie wenn SAP Software billiger als sonst für Referenzkunden entwickelt.

Ailuros
2004-04-06, 00:18:25
Original geschrieben von Ulukay
mal ne frage, war das tapeout der r420 ned ~1monat vor dem des nv40

insofern müsste ati die 420er ja schon vorgestellt haben? oder hab ich was versäumt?

Uhmmm ich tippte stehts darauf dass NV40 als erster erscheinen wird ;)

Gast
2004-04-06, 00:20:04
Original geschrieben von DrumDub
weil sie das schon mal gemacht haben (september 2003)... ;)

außerdem ist das gesicht der dame in dem flash von der lab-demo aus hl2. daher meine vermutung. aber vielleicht kommt hl2 und der r420 auch gebundelt. :D

Das letzte mal als eine Firma so einen Hype Spruch auf der eigenen Webseite gebracht hatte, ist der Schuss nach hinten losgegangen.
Ich halte von so etwas gar nix. Die sollen die Karten rausbringen und nicht blöd rumquatschen.

zeckensack
2004-04-06, 01:09:48
Original geschrieben von Gast
Das letzte mal als eine Firma so einen Hype Spruch auf der eigenen Webseite gebracht hatte, ist der Schuss nach hinten losgegangen.
Ich halte von so etwas gar nix. Die sollen die Karten rausbringen und nicht blöd rumquatschen. ATI hat's auch beim R300-Launch schon gemacht. "It's coming".
Nicht zu verwechseln mit "Are you ready?" ;)

Demirug
2004-04-06, 01:31:52
Original geschrieben von zeckensack
ATI hat's auch beim R300-Launch schon gemacht. "It's coming".
Nicht zu verwechseln mit "Are you ready?" ;)

"It's coming" hat ja unbestritten eine dynamische kräftige Aussage.

Aber das "We have what you want" gefolgt von einem "but not yet" ist IMHO werbetechnisch nun nicht das gelbe von Ei. Das hört sich irgendwie nach grossem Versprechnen "Ja wir haben es" mit Rückzieher "aber du bekommst es nicht" an.

Natürlich muss ATI jetzt anfangen zu zeigen das sie auch etwas haben nachdem nVidia ja schon gross mit Features um sich geworfen hat. Aber mit einem "but not yet" zu enden gefällt mir nun gar nicht. Ich habe irgendwann mal gelernt das man bei bewerben seinem eigenen Produkten niemals negative Aussagen benutzten soll. "not yet" ist daher eigentlich ganz schlecht. IMHO wäre ein "and soon you will have it too" viel besser gewesen.

So bleibt für mich nur die Frage: "Wenn ihr habt was ich will warum gebt ihr mir es dann nicht jetzt?"

ShadowXX
2004-04-06, 08:15:32
Original geschrieben von Demirug
"It's coming" hat ja unbestritten eine dynamische kräftige Aussage.

Aber das "We have what you want" gefolgt von einem "but not yet" ist IMHO werbetechnisch nun nicht das gelbe von Ei. Das hört sich irgendwie nach grossem Versprechnen "Ja wir haben es" mit Rückzieher "aber du bekommst es nicht" an.

Natürlich muss ATI jetzt anfangen zu zeigen das sie auch etwas haben nachdem nVidia ja schon gross mit Features um sich geworfen hat. Aber mit einem "but not yet" zu enden gefällt mir nun gar nicht. Ich habe irgendwann mal gelernt das man bei bewerben seinem eigenen Produkten niemals negative Aussagen benutzten soll. "not yet" ist daher eigentlich ganz schlecht. IMHO wäre ein "and soon you will have it too" viel besser gewesen.

So bleibt für mich nur die Frage: "Wenn ihr habt was ich will warum gebt ihr mir es dann nicht jetzt?"

ack....das "not yet" hört sich fast an wie..."in zwei bis drei Monaten"...

Mal sehen, was dahintersteckt...vielleicht geht es ja gar nicht um den r420...(obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist)

BodyLove
2004-04-06, 15:01:05
Nur mal so am Rande. Wurde ja auch schon im NV40 Speku-Thread erwähnt.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=2018

26. April also. (laut Quelle)

Gast
2004-04-06, 15:08:44
Warum bringt ATI bei der Vorstellung der Radeon X800 nicht gleich die XT-Variante mit und wenn es nur zum benchen wäre?

betasilie
2004-04-06, 15:08:59
Original geschrieben von Demirug
"It's coming" hat ja unbestritten eine dynamische kräftige Aussage.

Aber das "We have what you want" gefolgt von einem "but not yet" ist IMHO werbetechnisch nun nicht das gelbe von Ei. Das hört sich irgendwie nach grossem Versprechnen "Ja wir haben es" mit Rückzieher "aber du bekommst es nicht" an.

Natürlich muss ATI jetzt anfangen zu zeigen das sie auch etwas haben nachdem nVidia ja schon gross mit Features um sich geworfen hat. Aber mit einem "but not yet" zu enden gefällt mir nun gar nicht. Ich habe irgendwann mal gelernt das man bei bewerben seinem eigenen Produkten niemals negative Aussagen benutzten soll. "not yet" ist daher eigentlich ganz schlecht. IMHO wäre ein "and soon you will have it too" viel besser gewesen.

So bleibt für mich nur die Frage: "Wenn ihr habt was ich will warum gebt ihr mir es dann nicht jetzt?"
Dem kann ich nur zustimmen. Der Satz mutet sehr negativ an. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.

MadManniMan
2004-04-06, 15:40:17
Ich denke, ihr seht das "Not Yet" zu verbissen. Nicht jeder Leser der ATi-HP ist derart begeistert von dem ganzen Kram wie wir hier und wenn er liest "We have what You want" und die zwei Worte als Antwort kommen, so schürt das viel eher weiterhin die Neugier - und so spontan in die Situation eines DAUs versetzt würde ich sagen, daß ich nicht mit mehr großartig mehr als 2 Wochen "Frist" rechnete.

Black-Scorpion
2004-04-06, 15:56:36
Original geschrieben von Gast
Warum bringt ATI bei der Vorstellung der Radeon X800 nicht gleich die XT-Variante mit und wenn es nur zum benchen wäre?
Vielleich weil es noch keinen Speicher in ausreichenden Mengen gibt?
Es bringt ja auch nichts nur ein paar Karten zum benchen rauszubringen.
Der Schuß könnte nach hinten losgehen, wenn "viele" die Karte kaufen wollen es aber keine gibt.

LovesuckZ
2004-04-06, 15:59:21
Original geschrieben von Anonym_001
Der Schuß könnte nach hinten losgehen, wenn "viele" die Karte kaufen wollen es aber keine gibt.

Der Schuss geht auch so nach hinten, da niemand den X800 kaufen wird, wenn er weiß, ein Monat später kommt das Top Modell.
ATi müsste also schon gleich den X800 preislich unter 500€ ansetzen, damit dann noch Platz für den X800XT ist.

deekey777
2004-04-06, 16:04:34
Original geschrieben von BodyLove
Nur mal so am Rande. Wurde ja auch schon im NV40 Speku-Thread erwähnt.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=2018

26. April also. (laut Quelle)

Und den ersten Absatz scheinen manche nicht ganz genau zu lesen.
"Recently we received confirmation that the first retail samples of ATI's R420 (AGP Radeon X800) will debut April 26 as Radeon X800 Pro. NVIDIA's NV40 (GeForce 6800) officially launches April 13th, but retail availability will occur around April 26th. Notice the NV40 product to be released April 13th is GeForce 6800, not GeForceFX 6800. ATI's naming scheme for R420 has been closely guarded as well, but the open term we hear from vendors is 'Radeon X800'."

Hier steht nichts davon, wann der R420 präsentiert wird.

Black-Scorpion
2004-04-06, 16:09:29
Original geschrieben von LovesuckZ
Der Schuss geht auch so nach hinten, da niemand den X800 kaufen wird, wenn er weiß, ein Monat später kommt das Top Modell.
ATi müsste also schon gleich den X800 preislich unter 500€ ansetzen, damit dann noch Platz für den X800XT ist.
Ohne Grund werden sie es nicht gemacht haben.
Wenn es wirklich am fehlenden Speicher liegt, dann hat NV bestimmt das selbe Problem.
Oder bringt NV seine Ultra gleichzeitig mit der "normalen" Version raus (ernste Frage)?

reunion
2004-04-06, 16:11:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Der Schuss geht auch so nach hinten, da niemand den X800 kaufen wird, wenn er weiß, ein Monat später kommt das Top Modell.
ATi müsste also schon gleich den X800 preislich unter 500€ ansetzen, damit dann noch Platz für den X800XT ist.

Oder man setzt die X800XT darüber an :naughty:

DrumDub
2004-04-06, 16:11:30
Original geschrieben von deekey777
Und den ersten Absatz scheinen manche nicht ganz genau zu lesen.
"Recently we received confirmation that the first retail samples of ATI's R420 (AGP Radeon X800) will debut April 26 as Radeon X800 Pro. NVIDIA's NV40 (GeForce 6800) officially launches April 13th, but retail availability will occur around April 26th. Notice the NV40 product to be released April 13th is GeForce 6800, not GeForceFX 6800. ATI's naming scheme for R420 has been closely guarded as well, but the open term we hear from vendors is 'Radeon X800'."

Hier steht nichts davon, wann der R420 präsentiert wird.

exakt. also doch ne "doppelvorstellung" am 13.04.? das wär ja mal was... haben sich nv und ati etwa entschlossen ne oligopol zu bilden? ;D

reunion
2004-04-06, 16:14:28
Original geschrieben von Anonym_001
Ohne Grund werden sie es nicht gemacht haben.
Wenn es wirklich am fehlenden Speicher liegt, dann hat NV bestimmt das selbe Problem.
Oder bringt NV seine Ultra gleichzeitig mit der "normalen" Version raus (ernste Frage)?

Wer weiß ob das überhaupt stimmt?
Jedenfalls ist es alles andere als Klug und ATI würde das sicherlich nicht so machen wenn es keinen ernsten Grund dafür geben würde.

BodyLove
2004-04-06, 16:15:54
Original geschrieben von deekey777
Und den ersten Absatz scheinen manche nicht ganz genau zu lesen.
"Recently we received confirmation that the first retail samples of ATI's R420 (AGP Radeon X800) will debut April 26 as Radeon X800 Pro. NVIDIA's NV40 (GeForce 6800) officially launches April 13th, but retail availability will occur around April 26th. Notice the NV40 product to be released April 13th is GeForce 6800, not GeForceFX 6800. ATI's naming scheme for R420 has been closely guarded as well, but the open term we hear from vendors is 'Radeon X800'."

Hier steht nichts davon, wann der R420 präsentiert wird.

Das erklärt aber noch immer nicht, warum die XT-Version später rauskommt.

ShadowXX
2004-04-06, 16:24:44
Original geschrieben von deekey777
Und den ersten Absatz scheinen manche nicht ganz genau zu lesen.
"Recently we received confirmation that the first retail samples of ATI's R420 (AGP Radeon X800) will debut April 26 as Radeon X800 Pro. NVIDIA's NV40 (GeForce 6800) officially launches April 13th, but retail availability will occur around April 26th. Notice the NV40 product to be released April 13th is GeForce 6800, not GeForceFX 6800. ATI's naming scheme for R420 has been closely guarded as well, but the open term we hear from vendors is 'Radeon X800'."

Hier steht nichts davon, wann der R420 präsentiert wird.

Stimmt....aber dann müssten Sie ihn wohl schon demnächst präsentieren...so lang ist nun auch nicht mehr bis zum 24.04.....vielleicht parallel zu nV???

Da fällt mit dann doch noch was zur XT ein.....

Wie du schon erwähnst, kann man ab diesem Termin wohl die Pro-Variante kaufen...

Vielleicht wird zur Vorstellung (irgendwann vor dem 24.04) ja durchaus auch die XT mit vorgestellt....die man dann eben nur etwas später kaufen kann, da ncoh auf den Speicher gewartet werden muss...

reunion
2004-04-06, 16:30:04
Original geschrieben von BodyLove
Das erklärt aber noch immer nicht, warum die XT-Version später rauskommt.

Sie wird später erhältlich sein, vorgestellt wird sie vermutlich zusammen mit der non XT-Version, den einzigen logischen Grund den ich dafür sehe wäre nicht genug hochgetakteten Speicher...

//edit: Fehler ausgebessert ;)

betasilie
2004-04-06, 16:33:54
eDITED :kicher:

LovesuckZ
2004-04-06, 16:33:54
eine Vorstellung der XT bei der alleinigen Verfügbarkeit der X800 wäre wohl sehr raffiniert...
Wahrscheinlich stellt ATI die Karten am selben Tag vor, an dem man sie auch kaufen kann.

reunion
2004-04-06, 16:40:34
Original geschrieben von LovesuckZ
eine Vorstellung der XT bei der alleinigen Verfügbarkeit der X800 wäre wohl sehr raffiniert...


Sehe ich auch so, vermutlich wird die XT-Version sowieso nie wirklich flächendeckend erhältlich sein, sondern ATI wird nur ein paar ausgesuchte Chips die 600mhz verkraften als XT-Version verkaufen um die Benchmarks zu gewinnen...



Wahrscheinlich stellt ATI die Karten am selben Tag vor, an dem man sie auch kaufen kann.

Glaube ich nicht, ATI wäre dumm auch nur einen Tag zu warten nach der NV40-vorstellung, denn dann würden wieder alle von NV reden und das ganze Netz wäre überflutet von NV40 tests und niemanden würde ATI intressieren, hat man ja beim R300 gesehn wie schnell das geht ;)

ShadowXX
2004-04-06, 16:50:23
Original geschrieben von reunion
Sehe ich auch so, vermutlich wird die XT-Version sowieso nie wirklich flächendeckend erhältlich sein, sondern ATI wird nur ein paar ausgesuchte Chips die 600mhz verkraften als XT-Version verkaufen um die Benchmarks zu gewinnen...

Glaube ich nicht, ATI wäre dumm auch nur einen Tag zu warten nach der NV40-vorstellung, denn dann würden wieder alle von NV reden und das ganze Netz wäre überflutet von NV40 tests und niemanden würde ATI intressieren, hat man ja beim R300 gesehn wie schnell das geht ;)

Ich gehe am ehesten davon aus, das Sie am selben Tag wie nV vorstellen werden (vielleicht auch einen Tag früher *gg*).

Und dann beide Versionen...die Pro und die XT.

Die verfügbarkeit beider Modelle ist dann eben zu unterschiedlichen Zeiten....

reunion
2004-04-06, 17:07:38
Original geschrieben von ShadowXX
Ich gehe am ehesten davon aus, das Sie am selben Tag wie nV vorstellen werden (vielleicht auch einen Tag früher *gg*).

Und dann beide Versionen...die Pro und die XT.

Die verfügbarkeit beider Modelle ist dann eben zu unterschiedlichen Zeiten....

ACK, wäre die einzig logische möglichkeit...

BodyLove
2004-04-06, 17:46:54
Gibt es eine Quelle, wo man die Verfügbarkeit der GDDR3-Speicher nachvollziehen kann? Logisch klingen tut es auf jeden Fall.

DrumDub
2004-04-06, 18:04:25
Original geschrieben von BodyLove
Gibt es eine Quelle, wo man die Verfügbarkeit der GDDR3-Speicher nachvollziehen kann? Logisch klingen tut es auf jeden Fall.

ja, hier: http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/product_list.aspx?family_cd=GME1001

aber: Production Status: Customer Sample(Feb.'04)

ShadowXX
2004-04-06, 19:30:27
Original geschrieben von DrumDub
ja, hier: http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/product_list.aspx?family_cd=GME1001

aber: Production Status: Customer Sample(Feb.'04)

Naja...das ist dann jetzt aber auch 2 Monate her...vielleicht haben beide Karten ja auch nur GDDR500....

DrumDub
2004-04-06, 23:27:01
Original geschrieben von ShadowXX
Naja...das ist dann jetzt aber auch 2 Monate her...vielleicht haben beide Karten ja auch nur GDDR500....

das steht was von 500-800. die frage ist nur, was davon schon in großen stückzahlen geliefert werden kann. 800er sicherlich nicht...

Godmode
2004-04-06, 23:27:29
Was muss man machen um aus ner R300 Pipe eine "Extreme-Pipe" zu machen? Gibts da noch wo Optimierungspotential? Oder ist dieses Design schon so ausgemolken, dass man nur durch Vervielfältigung der Recheneinheiten,... die Pipes schneller/besser machen könnte.

Ich hab da recht wenig Ahnung, was den R300 Core betrifft, aber ATI wird doch nicht ein ganzes Jahr nach dem R400 canceln geschlafen haben! Die haben sich sicher was ausgedacht, um nicht blöd dazustehen. Ich glaube dass der R420 entweder gleich schnell oder schneller sein wird als der NV40, ansonsten wünsche ich ATI recht viel Freude ;D in der Next-Gen-Schlacht

ShadowXX
2004-04-07, 08:04:51
Original geschrieben von bans3i
Was muss man machen um aus ner R300 Pipe eine "Extreme-Pipe" zu machen? Gibts da noch wo Optimierungspotential? Oder ist dieses Design schon so ausgemolken, dass man nur durch Vervielfältigung der Recheneinheiten,... die Pipes schneller/besser machen könnte.

Ich hab da recht wenig Ahnung, was den R300 Core betrifft, aber ATI wird doch nicht ein ganzes Jahr nach dem R400 canceln geschlafen haben! Die haben sich sicher was ausgedacht, um nicht blöd dazustehen. Ich glaube dass der R420 entweder gleich schnell oder schneller sein wird als der NV40, ansonsten wünsche ich ATI recht viel Freude ;D in der Next-Gen-Schlacht

Erstmal kam das extreme Pipes nicht von ATI, sondern von Dave Baumann.

Und als zweites kommt dann die Frage: Was meint er mit Pipes?? Das "althergebrachte" oder etwas völlig anderes???

Ich glaube wir hatte schon öfter die Diskussion, was er damit gemeint haben könnte...sind die "Pipes" einfach nur schneller?? ...sind "TriTMUs" damit gemeint?? ...schnellerer PixelProzessor?? ...richtiges bilineares Filtering (<- das wäre z.B. für aths richtig extreme (zumindest bei ATI))?? usw.

Ich glaube langsam nicht mehr an "extreme Pipes"...klar, sie werden irgendetwas verbessert haben, die Frage ist jetzt nur was und wie ATI es den nennen wird....

robbitop
2004-04-07, 14:13:15
@bans3i
1 Jahr ist verdammt wenig für Chipdevelopment. Zumal dazu noch simulationen, Tapeout Fertigung und und und dazugehören..

ironMonkey
2004-04-07, 14:46:03
Man schaut wie was funktioniert mit wieviel Aufwand und wenn man erkennt das man ohne großes aufkommen bei dem einen Projekt weiter kommt als mit dem anderen dann baut man auf dieses auf und fertig.

Jeder der einen Arbeitsplatz als Designer oder sonst was in einer Frima hat nahe der Produktion weiß wie es läuft, es geht meist drunter und drüber und es gibt Intern X Verschiendene Modelle von denen die Welt nie etwas wissen wird weil sie im Mülleimer landen oder eingestellt werden, man hat einen ziemlich großen vorlauf aber grad die letzuten 10% bis zum Serien Modell fressen am meisten Zeit, erst recht wenn es Probleme mit der Belieferung gibt.


Gruß

MadManniMan
2004-04-07, 15:52:36
Shadow,
bei 8 Pipes hätte ich gern an "extreme Pipelines" geglaubt und hätte mir TriTMUs, sowie 2FPUs/Pipe vorstellen können.
Da nun aber von 12Pipes/3Quads gemunkelt wird, war das wohl genauso eines der Gerüchte, wie sie auch vom NV40 das Netz überflutet werden.

ShadowXX
2004-04-07, 16:16:11
Original geschrieben von MadManniMan
Shadow,
bei 8 Pipes hätte ich gern an "extreme Pipelines" geglaubt und hätte mir TriTMUs, sowie 2FPUs/Pipe vorstellen können.
Da nun aber von 12Pipes/3Quads gemunkelt wird, war das wohl genauso eines der Gerüchte, wie sie auch vom NV40 das Netz überflutet werden.

Ja...bis zum ersten 12Pipes Gerücht (und etwas darüber hinaus) hatte ich auch auf TriTMUs gehofft...wird aber wohl bei BiTMUs bleiben.

Schade eigentlich, wir währen dann den ganzen Tri/AF Optimierungskram losgeworden...

@Exxtreme:
wie lang wirst du für eine r420 version des rTools brauchen???

aths
2004-04-07, 17:13:16
Hängt davon ab, wie viel ATI in der Registry ändert.

Winter[Raven]
2004-04-07, 23:03:38
Original geschrieben von Demirug
"It's coming" hat ja unbestritten eine dynamische kräftige Aussage.

Aber das "We have what you want" gefolgt von einem "but not yet" ist IMHO werbetechnisch nun nicht das gelbe von Ei. Das hört sich irgendwie nach grossem Versprechnen "Ja wir haben es" mit Rückzieher "aber du bekommst es nicht" an.

Natürlich muss ATI jetzt anfangen zu zeigen das sie auch etwas haben nachdem nVidia ja schon gross mit Features um sich geworfen hat. Aber mit einem "but not yet" zu enden gefällt mir nun gar nicht. Ich habe irgendwann mal gelernt das man bei bewerben seinem eigenen Produkten niemals negative Aussagen benutzten soll. "not yet" ist daher eigentlich ganz schlecht. IMHO wäre ein "and soon you will have it too" viel besser gewesen.

So bleibt für mich nur die Frage: "Wenn ihr habt was ich will warum gebt ihr mir es dann nicht jetzt?"

Nunja, als ich das gelesen habe war bei mir ein Bild vor den Augen, ein kleines und Süßigkeiten die er nicht bekommt.

http://www.ystart.net/upload/20040407/1081371870.jpg

betasilie
2004-04-07, 23:13:17
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nunja, als ich das gelesen habe war bei mir ein Bild vor den Augen, ein kleines und Süßigkeiten die er nicht bekommt.

http://www.ystart.net/upload/20040407/1081371870.jpg
So ungefähr habe ich mich auch gefühlt. ;D

Wenn man wenigstens genau wüsste was Santa einem bringt. :motz:

Gast
2004-04-08, 18:49:38
Fakten

http://www.pcgames.de/?article_id=303000

Godmode
2004-04-08, 18:54:07
Naja, dann wird wohl der Takt und die Effizienz der Pipes darüber entscheiden wer schneller ist!

Gortha
2004-04-08, 19:00:11
Naja die da die r420 ja nur ~160 mio transen wiegt müßte sie ja schneller rennen können. :bäh:

Godmode
2004-04-08, 19:11:39
Original geschrieben von Gortha
Naja die da die r420 ja nur ~160 mio transen wiegt müßte sie ja schneller rennen können. :bäh:

Ja stimmt schon, aber da der NV40 im best case Szenario 210 Mio Transen hast kann er mehr rechnen dafür aber mit geringerer Taktfrequenz.

Kann man eigentlich abschätzen wieviel Transistoren Nvidia für Shader 3.0 braucht?

deekey777
2004-04-08, 21:33:08
Original geschrieben von Gast
Fakten

http://www.pcgames.de/?article_id=303000

Vermutung erhärtert: Die X800 XT (wie in den News)

StefanV
2004-04-08, 23:21:07
Gibts eigentlich schon Infos über RV370 und RV380??

Das, was bisher so im Netz rumgeistert, ist irgendwie nicht so aufschlussreich...

Nur, daß der RV370 4 'Pipes' haben soll...

Nur: wieviele soll dann der RV380 haben??
8?

Börk
2004-04-08, 23:46:16
Original geschrieben von Stefan Payne

Nur: wieviele soll dann der RV380 haben??
8?
Alles andere wäre Schwachsinn, da sonst der Unterschied zum R420 zu groß werden würde.
Ich denke der RV380 ist nichts anderes als nen R300 in 130/110??? nm mit 128Bit Speicheranbindung. Ergo eine hochgezüchtete 9500Pro...

robbitop
2004-04-09, 01:42:42
naja abwarten

Gast
2004-04-09, 01:43:53
Quelle: PCGH ;D ;D
da sprechen die Experten..

aber mal davon ab: wie sollen 4 Pixelprozessoren in 160Mio Transistoren passen?...naja

StefanV
2004-04-09, 01:54:07
Original geschrieben von Gast
aber mal davon ab: wie sollen 4 Pixelprozessoren in 160Mio Transistoren passen?...naja
Mann kann nicht einfach 'R300 x 2' rechnen, das ist schlecht bis ganz schlecht, da einige 'kleinere' Teile bei 2 Chips überflüssig sind.

Der Unterschied zwischen einem Pixelprozessor und 2en sind ja auch 'nur' 25-40 Mio Transis, das passt also schon 'irgendwie' rein, zumal ATI eh die meister im Transi Sparen sind...

Ailuros
2004-04-09, 09:04:09
Den Fehler den wir alle machen ist dass wir uns diesmal von den IHVs an der Nase herumfuehren lassen, die es wohl momentan mit Absicht machen.

Zuerst wird den Entwicklern erzaehlt dass NV40 8*2 ist, dann kommt die bloede "alt/neu" Geschichte zum Vorschein und keiner weiss ob das Ding jetzt wirklich 175M oder 210M Transistoren hat.

Auf der anderen Seite wollte ATI ihren AIB Partnern etwas erzaehlen und da kam der "extreme pipelines" Schnickschnack zum Vorschein anseite den "~160M" Transistoren.

Kann mir jemand den alten ATI newsblurb ausgraben wo drin stand dass eines ihrer naechster Generation Teile an die 200M Transistoren wiegen wird?

Was jetzt falsch und was richtig ist, ist mir persoenlich eigentlich egal. Ich hab aber weiterhin das Gefuehl dass 200M viel zu wenig sind fuer R500.

Ganz einfach: pick your poison ;D

StefanV
2004-04-09, 09:39:58
Original geschrieben von Ailuros
Was jetzt falsch und was richtig ist, ist mir persoenlich eigentlich egal. Ich hab aber weiterhin das Gefuehl dass 200M viel zu wenig sind fuer R500.

Naja, wenn man 'alles' entsorgt und nochmal bei 0 anfängt, dann kann man das durchaus hinbekommen, denke ich ;)

Man setzt anscheinend heutzutage auch wieder mehr auf mehrere kleine, unabhängige Recheneinheiten als eine große...

Ailuros
2004-04-09, 09:43:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, wenn man 'alles' entsorgt und nochmal bei 0 anfängt, dann kann man das durchaus hinbekommen, denke ich ;)

Man setzt anscheinend heutzutage auch wieder mehr auf mehrere kleine, unabhängige Recheneinheiten als eine große...


R500 ist fuer 90nm geplant AFAIK.

robbitop
2004-04-09, 09:48:48
wenn das ein 16x1 Chip ist, dann bleibts nicht bei 160Mio Transistoren ;)
und wer weiss wieviele Transistoren das Ding wirklich hat.

Irgendwie ist nichts mehr sicher :-(

Ailuros
2004-04-09, 09:58:25
Ich zaehle zwar Hellbinder nicht zu den zuverlaessigen Quellen, aber er erwaehnte irgendwo in letzter Zeit etwas ueber eine Qualitaets-steigerung was AF betrifft.

Ich bezweifle zwar dass sie die Winkel-abhaengigkeit aufgegeben haben, aber wenn es der Fall sein sollte, waechst der Transistor-count um einiges. Ausschliessen kann ich auch nichts mehr.

Demirug
2004-04-09, 10:09:48
Original geschrieben von Ailuros
Ich zaehle zwar Hellbinder nicht zu den zuverlaessigen Quellen, aber er erwaehnte irgendwo in letzter Zeit etwas ueber eine Qualitaets-steigerung was AF betrifft.

Ich bezweifle zwar dass sie die Winkel-abhaengigkeit aufgegeben haben, aber wenn es der Fall sein sollte, waechst der Transistor-count um einiges. Ausschliessen kann ich auch nichts mehr.

Sie können natürlich die Näherung noch etwas genauer gemacht haben.

Wobei Hellbinder ja auch wieder behauptet das NV40 kein 16 Pipeline Design hätte.

ShadowXX
2004-04-09, 10:21:44
Warum behaart Leo (siehe new vom 8.4) eigentlich darauf, das der zuerst erscheinende r420 Pro nur 12 und erst der XT 16 Pipes haben wird???

Die begründung ist immer, dass die Ausbeute der Chips mit 16 funktionierenden Pipes schlecht ist...

Jetzt zur Frage: Warum bezweifelt dann niemand, das nV, der ja sogar ein paar Transis meh wiegt (egal wieviele ATI/nV nun wirklich als Anzahl haben, im nV steckt mindestens noch PS3.0, dadurch sollte er ein "paar" mehr haben) sofort nur Chips mit 16 Pipes herstellen kann???

Tut mir leid....aber das hört sich ein bisserl so an wie..."nV hat kein Problem mit 16Pipe-Chips und der Ausbeute, die Deppen bei ATI aber schon, da sie einfach nicht so smart wie nV sind...."

Wennn der r420 als 16Pipes Chip geplant war (wovon ich ausgehe), dann werden auch genug Chips mit 16 Pipes laufen...die XT wird IMHO nur schneller getaktet sein...

Irgendwie wird sich bei ATI IMHO einfach noch viel zu stark an da Anfangsgerücht von 3xrv360 geklammert (was dann ja 12Pipes wären).....man könnte auch denken, das man sich den "Wunderchip" nV40 nicht "kaputt" machen lassen will.

Denn wenn ATI tatsächlich auch die Pro Variante mit 16Pipes in rennen schickt (was ich persönlich glaube...obs stimmt werden wir sehen), könnte es sein, das der ATI rein vom Speed schon in dieser Version den nv40 schlägt...
(rein spekulativ...)

Den letzen Satz den ich jetzt eigentlich noch schreiben wollte, lasse ich weg, da ich Leo eigentlich für Objektiv halte....

Godmode
2004-04-09, 10:38:03
Quasar hat im NV40-Thread gemeint, dass NV sowiso mit einem 16 Pipe Chip von ATI gerechnet hat und sie sich darauf eingestellt haben.

Ich finde es scheisse das wir eigentlich alle wieder auf den scheiss Pipes festsitzen :) Wann werden wir das endlich vergessen können mit dem Pipline-Konzept ?

LovesuckZ
2004-04-09, 10:38:26
ATI needs extra power too (http://www.theinquirer.net/?article=15246)

Soviel zu "lowK"...

Winter[Raven]
2004-04-09, 10:41:39
Original geschrieben von LovesuckZ
ATI needs extra power too (http://www.theinquirer.net/?article=15246)

Soviel zu "lowK"...

Jap, wollte ich auch eben Posten, warst schneller ^^. ahja ironischer kan nes wohl ned sein, erst Nvidia wegen den 2 Anschlüsen in den Bodentrammeln und am ende brauchen die selber zwei.

War aber auch zuerwarten bei > 160 Millionen Transistoren.

ShadowXX
2004-04-09, 10:42:55
Original geschrieben von bans3i
Quasar hat im NV40-Thread gemeint, dass NV sowiso mit einem 16 Pipe Chip von ATI gerechnet hat und sie sich darauf eingestellt haben.

Ich finde es scheisse das wir eigentlich alle wieder auf den scheiss Pipes festsitzen :) Wann werden wir das endlich vergessen können mit dem Pipline-Konzept ?

Wohl erst mit der nächsten Generation...

Nüchtern betrachtet sind beide Chips nur Speedupgrade der Vorgängergeneration und nV hat einfach nur den PS3.0 noch mitgenommen, da die quasi Vorlage dafür schon gegeben war....

Ist bei beiden so ein bisserl wie damals mit GF3 -> GF4....

ShadowXX
2004-04-09, 10:45:07
Original geschrieben von Winter[Raven]
Jap, wollte ich auch eben Posten, warst schneller ^^. ahja ironischer kan nes wohl ned sein, erst Nvidia wegen den 2 Anschlüsen in den Bodentrammeln und am ende brauchen die selber zwei.

War aber auch zuerwarten bei > 160 Millionen Transistoren.

Wenns denn wirklich ein 16Pipe CHips wird, erwarte ich auch nix anderes...

Und was heisst in den Boden trommeln...bei nV wars halt zuerst durchgesickert...wenns zuerst bei ATI durchgesickert wäre, hätte alle nV-Fans darauf rumgetrommelt...(siehe auch r300)

LovesuckZ
2004-04-09, 10:48:12
Dann habt ihr jetzt ja die Chance, auch hier Kritik zu üben. Ich werd euch nicht aufhalten.

dildo4u
2004-04-09, 10:53:06
bin von beiden firmen entteucht dachte zumindest ati bekommt das hin mir kanns egal sein hab nen 480watt netzteil aber das kann für mich nicht die entgültige lösung sein es sind wohl beide karten schon auf pci express ausgerichtet denk mal da werden dann beide karten mit nur 1 zusätlichen stromanschluss klarkommen

ShadowXX
2004-04-09, 11:14:06
Jo...ich findes auch nicht so pralle....allerdings war mir schon vorher klar (bzw, ich hatte es mir schon gedacht), das wenn nV 2 Anschlüsse benötigt und der r420 in der gleichen Liga spielen soll, das auch ATI 2 benötigen wird....

Ailuros
2004-04-09, 11:18:06
Original geschrieben von LovesuckZ
ATI needs extra power too (http://www.theinquirer.net/?article=15246)

Soviel zu "lowK"...

Wieviele Transistoren und wieviel Stromverbrauch?

Dass beide Teile enormen Stromverbrauch haben werden, war bis jetzt ein Geheimnis uebrigens?

Quasar
2004-04-09, 11:24:20
Offenbar wurde ATi ja zugetraut, mit viel weniger Strom auszukommen.

ShadowXX
2004-04-09, 11:28:49
Original geschrieben von Quasar
Offenbar wurde ATi ja zugetraut, mit viel weniger Strom auszukommen.

Da gingen viele aber noch von 12Pipes aus....und bei einem reinen 12Pipe Design, wäre dies wohl auch so gewesen...

Spätenstens als die ersten 16Pipe Gerüchte rauskamen, hatte allerdings allen klar sein müssen, das auch ATI 2 Molex benötigt...nV schneidet sich sowas nicht als gag aus den Rippen...

Ailuros
2004-04-09, 11:30:15
Original geschrieben von Quasar
Offenbar wurde ATi ja zugetraut, mit viel weniger Strom auszukommen.

Ja aber wieviel ist "viel weniger"? Volari Duo hat auch 160M Transistoren anscheinend und hat auch 2 molex connectors. Ich bezweifle dass der Unterschied zwischen R420 und NV40 "enorm" ist was Stromverbrauch betrifft.

Irgendwie hab ich das Gefuehl dass wenn man eine gewisse Leistungsrate ueberschreitet dass es aus Sicherheitsgruenden besser angebracht ist 2 molex zu verwenden, und dabei ist es egal ob das Ding jetzt 120 oder 150W verbraucht als Beispiele.

LovesuckZ
2004-04-09, 11:30:54
Original geschrieben von ShadowXX
Da gingen viele aber noch von 12Pipes aus....und bei einem reinen 12Pipe Design, wäre dies wohl auch so gewesen...
Spätenstens als die ersten 16Pipe Gerüchte rauskamen,

Es gab von Anfang an 16 Pipes. Sie waren nur nicht alle freigeschalten. Wo ist also jetzt der Unterschied?
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass ATi bei einem Chip mit 12 Pipelines den Chiptakt deutlich hoeher geschraubt haette und dies sich auch nicht sehr positiv auf den Stromverbrauch auswirkt.

Ailuros
2004-04-09, 11:34:11
Original geschrieben von LovesuckZ
Es gab von Anfang an 16 Pipes. Sie waren nur nicht alle freigeschalten. Wo ist also jetzt der Unterschied?
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass ATi bei einem Chip mit 12 Pipelines den Chiptakt deutlich hoeher geschraubt haette und dies sich auch nicht sehr positiv auf den Stromverbrauch auswirkt.

Und woher kommt diese heisse Info ueber Aenderungen in der letzten Minute?

Was immer R420 ist, das war es schon seit geraumer Zeit und dessen sign-off speed war bei 450MHz, was natuerlich auch 500MHz theoretisch nach Finalisierung erlauben haette koennen.

ShadowXX
2004-04-09, 11:36:35
Original geschrieben von LovesuckZ
Es gab von Anfang an 16 Pipes. Sie waren nur nicht alle freigeschalten. Wo ist also jetzt der Unterschied?
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass ATi bei einem Chip mit 12 Pipelines den Chiptakt deutlich hoeher geschraubt haette und dies sich auch nicht sehr positiv auf den Stromverbrauch auswirkt.

Ich schrieb:"von einem reinen 12Pipe Design"...also nix mit totgeschalteten irgendetwas..

Mit lezterm hast du allerdings recht (Takt)...das war von vielen wohl zu optimistisch gesehen...

Und ich glaube nicht an den 12/16 Pipe quark....IMHO werden PRO und XT 16 Pipes haben...(wenn nV 16Pipes Chips in genügender Anzahl aus den Wafern bekommt, wird es ATI auch)

Die 12er Variante könnte ich mir höchstens für die SE Version vorstellen....

LovesuckZ
2004-04-09, 11:37:53
Original geschrieben von Ailuros
Was immer R420 ist, das war es schon seit geraumer Zeit und dessen sign-off speed war bei 450MHz, was natuerlich auch 500MHz theoretisch nach Finalisierung erlauben haette koennen.

Wie gesagt, dass es die Möglichkeit gibt, dass er r420 16 Pipes haben könnte, bestand doch schon immer. Eben ging man davon aus, dass der r420 nur mit 12 kommt, jedoch über 16 verfügt.

ShadowXX
2004-04-09, 11:38:42
Original geschrieben von Ailuros
Was immer R420 ist, das war es schon seit geraumer Zeit und dessen sign-off speed war bei 450MHz, was natuerlich auch 500MHz theoretisch nach Finalisierung erlauben haette koennen.

Und genau aus diesem Grund glaube ich auch, das Pro und XT 16Pipes haben werden...der r420 steht wohl schon etwas länger...

Ailuros
2004-04-09, 11:40:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie gesagt, dass es die Möglichkeit gibt, dass er r420 16 Pipes haben könnte, bestand doch schon immer. Eben ging man davon aus, dass der r420 nur mit 12 kommt, jedoch über 16 verfügt.

Und fuer den NV40 ging man von 8*2 und 175M Transistoren aus. Merkst Du was hier?

Beide IHVs haben entweder einen Zauberstab und pumpen die Spezifikationen in letzter Minute hoch, oder das Publikum wird mit Absicht von beiden extrem irregefuehrt.

***edit: was jetzt nicht unbedingt heissen muss dass es 16, 12 pipes sein muessen bei R420. Es koennten genauso sein dass es 8 "extreme" pipelines sind. Das Prinzip der Sache ist dass man bei den beiden sehr schlecht durchblicken kann um was es sich eigentlich handelt.

ShadowXX
2004-04-09, 11:44:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie gesagt, dass es die Möglichkeit gibt, dass er r420 16 Pipes haben könnte, bestand doch schon immer. Eben ging man davon aus, dass der r420 nur mit 12 kommt, jedoch über 16 verfügt.

Nein...zuesrt hies es er hat 12Pipes und ist ein 12Pipes Design...

Als es dann hies, er hat doch 16Pipes, kam irgendwie das gerücht auf, das ATI Probleme hat mit den 16Pipes und deshalb 4 totgeschaltet sind...

IMHO kam dieses Gerücht allerdings nur deshalb auf, weil als Gerücht immer die 12Pipes durch die Landschaft marschiereten...und viele wohl nicht "loslassen" konnten (oder wollten).

Und nochmal....wenn nV "ohne Probleme" ein 16Pipe Chip herstellen kann (bzw. herstellen lassen kann), kann es ATI auch...es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es nur bei den nV Chips problemlos klappen sollte...

Mir scheint, als wenn viele einfach einen überlegenen Chip von nV herbeigesehnt haben und da ein 16Pipe Chips von ATI einen strich durch die REchnung gemacht hätte...

robbitop
2004-04-09, 11:45:12
ich befürchte letzteres :-(

ShadowXX
2004-04-09, 11:51:19
Original geschrieben von Ailuros
Und fuer den NV40 ging man von 8*2 und 175M Transistoren aus. Merkst Du was hier?

Beide IHVs haben entweder einen Zauberstab und pumpen die Spezifikationen in letzter Minute hoch, oder das Publikum wird mit Absicht von beiden extrem irregefuehrt.

***edit: was jetzt nicht unbedingt heissen muss dass es 16, 12 pipes sein muessen bei R420. Es koennten genauso sein dass es 8 "extreme" pipelines sind. Das Prinzip der Sache ist dass man bei den beiden sehr schlecht durchblicken kann um was es sich eigentlich handelt.

Als Super-Speku...vielleicht sind diese "Fehlinformationen" ja auch eher für den jeweiligen Konkurenten gewesen...."In Sicherheit wiegen des Konkurenten" bzw. das man sich eben ungern gegenseitig in die Karten schauen lässt...

Ailuros
2004-04-09, 11:53:30
Mir scheint, als wenn viele einfach einen überlegenen Chip von nV herbeigesehnt haben und da ein 16Pipe Chips von ATI einen strich durch die REchnung gemacht hätte...

Man koennte es genauso mit 8 "extremen" SIMDs schaffen; wie schon so oft gesagt das Zahlengewaerkel sagt mir gar nichts. Mir ist wichtig was hinten herauskommt und da gibt es im Durchschnitt noch stets gewisse Grenzen.

Ailuros
2004-04-09, 11:55:29
Original geschrieben von ShadowXX
Als Super-Speku...vielleicht sind diese "Fehlinformationen" ja auch eher für den jeweiligen Konkurenten gewesen...."In Sicherheit wiegen des Konkurenten" bzw. das man sich eben ungern gegenseitig in die Karten schauen lässt...

Nein im gegebenen Fall handelt es sich leider nicht um Spekulation. Mehr sag ich momentan nicht dazu, aber ich hab handfeste Bestaetigungen dass der Verwirrungs-Zirkus mit Absicht von beiden IHVs kommt.

ShadowXX
2004-04-09, 11:56:04
Original geschrieben von robbitop
ich befürchte letzteres :-(

Also doch vielleicht ein 8 TriTMU design??? (du hast wohl auf AiL reagiert oder??)

Quasar
2004-04-09, 11:56:04
Original geschrieben von Ailuros
Und fuer den NV40 ging man von 8*2 und 175M Transistoren aus. Merkst Du was hier?

Beide IHVs haben entweder einen Zauberstab und pumpen die Spezifikationen in letzter Minute hoch, oder das Publikum wird mit Absicht von beiden extrem irregefuehrt.

Ack, und dabei wurde bis zuletzt noch die Zahl 210M bestritten und 175M als "richtig" ausgelegt...

Tarnen, Täuschen, Verwirren - Beste Bundeswehrtaktiken hier.


Andererseits ist's mir allerdings egal, wieviele Pipes, Transistoren und MHz ein Chip hat. Primär muss die abgelieferte Leistung stimmen und sekundär die aufgenommene, elektrische Leistung (was Hand in Hand einhergeht mit leiser Kühlung).

ShadowXX
2004-04-09, 12:00:24
Original geschrieben von Ailuros
Nein im gegebenen Fall handelt es sich leider nicht um Spekulation. Mehr sag ich momentan nicht dazu, aber ich hab handfeste Bestaetigungen dass der Verwirrungs-Zirkus mit Absicht von beiden IHVs kommt.

du hast pm...

Gast
2004-04-09, 12:26:25
Anand ging ja schon sehr früh von einem 8 pipe design aus beim r420, und jetzt sollen es 16 sein ?

http://mirror.ati.com/vortal/r350/flash/9800educational/index.html

Ich möchte dann mal wissen, wie die dazugehörige Demo zu dem r420 aussieht :)
Bei 16 pipes müssen die an der breite was feilen :P

Quasar
2004-04-09, 12:45:58
Wieso nicht 16?

Sogar Parhelia hatte schon 16 Pipelines (Texturpipelines, that is.).

Kommt halt drauf an, was man mit diesen Pipelines machen kann. Wenn man immer zwei davon braucht, sobald eine Textur ins Spiel kommt (siehe nVidia), sind auch 16 Pipes nicht besser als 8 "extreme"-Pipelines.

robbitop
2004-04-09, 13:45:24
@Shaddow
nein ich spielte auf die Verwirrung der IHVs an

@Quasar
das mit den 16 Pipelines des P512 ist nicht dein Ernst oder? ;)
16TMUs != 16 Pipelines...oder meinst du es im Sinne von Marketing Texturpipelines? (so wie NV30 auch 8 Pipelines hatte)
Dann nehm ich alles zurück :)

CrazyIvan
2004-04-09, 13:52:30
Warum führt eigentlich kein IHV ein externes Netzteil ein, wie zu seligen Voodoo 5 Zeiten? Wäre mir allemal lieber, als 2 Molex von 2 sonst ungenutzten Leitungen.

Is wohl wieder ne Kostenfrage, da das NT ja auch so schönen sauberen Strom bieten müsste, wie ein PC NT.

robbitop
2004-04-09, 13:55:39
ich könnte mir in Zukunft eine neue Stromsteckernorm für VPUs vorstellen. Ähnlich wie der ATX Mainboardstecker vom Aufbau und die PSUs sollten dann zukünftig auf diese Belastung ausgelegt sein.
Nur ein Gedankenspiel...

StefanV
2004-04-09, 13:59:37
Original geschrieben von robbitop
@Quasar
das mit den 16 Pipelines des P512 ist nicht dein Ernst oder? ;)
16TMUs != 16 Pipelines...oder meinst du es im Sinne von Marketing Texturpipelines? (so wie NV30 auch 8 Pipelines hatte)
Dann nehm ich alles zurück :)

Achte auf die Formolierung von Quasar ;)

Er hats etwas gemein formoliert, aber Recht hat er...

R300
2004-04-09, 14:36:55
Kann mir jemand sagen was da auf dem Bild ist?
http://www.ati.com

ShadowXX
2004-04-09, 14:41:58
Original geschrieben von R300
Kann mir jemand sagen was da auf dem Bild ist?
http://www.ati.com

Ein roter Knopf???
(die GraKa hat wohl einen eigenen Reset-Switch ;D ;D )

Zumindest ist der spruch diesmal besser:
"the latest secret weapon...like nothing you've seen before" (zumindest besser als "not yet"...)

Zumindest scheint damit klar, das es sich um den r420 und nicht um HL2 handelt (IMO)

robbitop
2004-04-09, 15:07:07
jepp aber aufgrund der Granularität gibt es immer nachteile wenn man kein Xx1 Setup hat. Bei der P512 war das schon sehr extrem..

robbitop
2004-04-09, 15:13:02
".. später aber nochmals auf eine höhere Ausbaustufe umgestiegen sein. Im Dezember des letzten Jahres soll ATi Wind von nVidias NV40 und seinen 16 Pipelines bekommen und entsprechend darauf reagiert haben...."
Quelle CB

LOL???
Klar die ändern noch schnell die VPU um, ist ja kein Problem. ..kein Kommentar

Quasar
2004-04-09, 15:17:23
Original geschrieben von robbitop
@Shaddow
nein ich spielte auf die Verwirrung der IHVs an

@Quasar
das mit den 16 Pipelines des P512 ist nicht dein Ernst oder? ;)
16TMUs != 16 Pipelines...oder meinst du es im Sinne von Marketing Texturpipelines? (so wie NV30 auch 8 Pipelines hatte)
Dann nehm ich alles zurück :)

Hab doch extra in Klammern "Texturpipelines" dahinter geschrieben....

Ailuros
2004-04-09, 15:35:47
Original geschrieben von robbitop
jepp aber aufgrund der Granularität gibt es immer nachteile wenn man kein Xx1 Setup hat. Bei der P512 war das schon sehr extrem..

Ihr meint mit der P512 Parhelia oder?

Das Diagramm der Parhelia spricht von "quad texturing unit"/pipeline.

Wie dem auch sei kriegt man aus dem Ding mit quad texturing 4 pixels/clock raus. Was ich jetzt nicht verstehen kann ist wieso Granulaeritaet dass hauptsaechliche Problem sein soll.

Das Ding leidet ja sowieso erstmal was Geometrie betrifft; wenn bei kleinen Dreiecken die verfuegbare Bandbreite zu 16% purzelt, ist es wohl schnuppe wie das Ding mit Texturen umgeht.

robbitop
2004-04-09, 15:38:44
naja die effektive Füllrate sah bei den Tests nicht gut aus. Hohe Auflösungen und/oder AF konnte die Karte nicht entsprechend ab.
Die Granularität ist soziemlich immer ein Faktor. Wobei die P512 mit wenig Ressourcen entwicklet worden ist und somit bewusst viele Dinge einfach gehalten worden sind.

Quasar
2004-04-09, 15:56:21
Original geschrieben von Ailuros
Das Ding leidet ja sowieso erstmal was Geometrie betrifft; wenn bei kleinen Dreiecken die verfuegbare Bandbreite zu 16% purzelt, ist es wohl schnuppe wie das Ding mit Texturen umgeht.

Verwechselst du da nicht Ursache und Wirkung? Wenn der Speichercontroller nicht mit Zugriffen zurechtkommt, die 256Bit-Bursts nicht ausfüllen, fehlt's IMO an was anderem: einem unterteilten Speichercontroller.

Ailuros
2004-04-09, 16:07:45
Original geschrieben von Quasar
Verwechselst du da nicht Ursache und Wirkung? Wenn der Speichercontroller nicht mit Zugriffen zurechtkommt, die 256Bit-Bursts nicht ausfüllen, fehlt's IMO an was anderem: einem unterteilten Speichercontroller.

Der gesamte Aufbau von vorne bis hinten ist krumm, da haette ein besser ausgelegter Speichercontroller zwar etwas geholfen, aber nicht allzu sehr.

robbitop
2004-04-09, 17:41:17
full ack
das ging schon mit dem Trisetup los....wie gesagt, zu wenig R&D Ressourcen

aths
2004-04-09, 18:58:11
Original geschrieben von Quasar
Wieso nicht 16?

Sogar Parhelia hatte schon 16 Pipelines (Texturpipelines, that is.).

Kommt halt drauf an, was man mit diesen Pipelines machen kann. Wenn man immer zwei davon braucht, sobald eine Textur ins Spiel kommt (siehe nVidia), sind auch 16 Pipes nicht besser als 8 "extreme"-Pipelines. Parhelia hat 4 Pipelines á 4 TMUs. Eine "TMU" ist keine "Texturpipeline".

Quasar
2004-04-09, 20:04:14
Original geschrieben von aths
Parhelia hat 4 Pipelines á 4 TMUs. Eine "TMU" ist keine "Texturpipeline".

Ach, sag bloß.... X-D
(FYI, es war eine Illustration, was man in "Marketing-Terms" so alles unter 16 verstehen kann)

Kann Parhelia nicht (parallel?) 16 bilineare Samples pro Takt erzeugen?

robbitop
2004-04-09, 20:06:40
4 Farbwerte mit je 4 bilinearen Samples.

aths
2004-04-09, 21:24:57
Original geschrieben von Quasar
Ach, sag bloß.... X-D
(FYI, es war eine Illustration, was man in "Marketing-Terms" so alles unter 16 verstehen kann)

Kann Parhelia nicht (parallel?) 16 bilineare Samples pro Takt erzeugen? Ja, weil Parhelia 16 TMUs hat.

Falls du auf die Zixel-Story beim NV30 anspielst, dazu werde ich mich bald in einem Artikel zu äußern.

Demirug
2004-04-09, 21:31:07
Original geschrieben von aths
Ja, weil Parhelia 16 TMUs hat.

Falls du auf die Zixel-Story beim NV30 anspielst, dazu werde ich mich bald in einem Artikel zu äußern.

Dann bitte ins Englische übersetzten und bei B3d mit WaltC prügeln oder gemeinsam anstossen.

aths
2004-04-09, 21:35:18
Hrn. Das Original wird bereits in englisch sein :D Das Wort "Bogus" spielt dort eine Rolle :)

Quasar
2004-04-09, 22:20:24
Original geschrieben von aths
Ja, weil Parhelia 16 TMUs hat.

Falls du auf die Zixel-Story beim NV30 anspielst, dazu werde ich mich bald in einem Artikel zu äußern.

Ich spiele auf gar nichts an, außer auf die Eigenschaft der Marketing-Abteilungen, Zahlen "umzudefinieren" wie es ihnen in den Kram passt.

Wie ich schon sagte:
(FYI, es war eine Illustration, was man in "Marketing-Terms" so alles unter 16 verstehen kann)

Ailuros
2004-04-10, 02:25:35
Wie ich schon bei B3D erwaehnte hab ich eine Allergie in letzter Zeit was die Zahlen 8,12, 16 und das Wort pipeline betrifft. :(

aths
2004-04-10, 10:01:26
Original geschrieben von Quasar
Ich spiele auf gar nichts an, außer auf die Eigenschaft der Marketing-Abteilungen, Zahlen "umzudefinieren" wie es ihnen in den Kram passt.Nah. Die angeblichen 8 Pipes beim NV30 lassen sich immerhin damit "begründen", dass pro Takt 8 Z-Werte geschrieben werden können. Texturen filtern heißt nicht, Werte in den Framebuffer schreiben.

Demirug
2004-04-10, 10:04:05
Original geschrieben von aths
Nah. Die angeblichen 8 Pipes beim NV30 lassen sich immerhin damit "begründen", dass pro Takt 8 Z-Werte geschrieben werden können. Texturen filtern heißt nicht, Werte in den Framebuffer schreiben.

Richtig nur gibt es AFAIK keine rechtsverbindliche Definition was eine Pipeline bei einem Grafikchip ist.

Quasar
2004-04-10, 10:30:55
Original geschrieben von aths
Nah. Die angeblichen 8 Pipes beim NV30 lassen sich immerhin damit "begründen", dass pro Takt 8 Z-Werte geschrieben werden können. Texturen filtern heißt nicht, Werte in den Framebuffer schreiben.

Muss eine "Pipeline" Werte in den Framebuffer schreiben können und werden Z-Werte nicht in den Z-Buffer geschrieben?

aths
2004-04-10, 11:36:06
Original geschrieben von Quasar
Muss eine "Pipeline" Werte in den Framebuffer schreiben können und werden Z-Werte nicht in den Z-Buffer geschrieben? Man kann durchaus behaupten, dass der Z-Buffer Teil des Framebuffers ist.

Karümel
2004-04-10, 17:31:24
Wie wird ATI eigentlich den Preis der 2 verschiedenen Versionen des R420 gestalten?
Wird eine 12 „Pipline-Karte in den ersten paar Wochen (bis zur Vortstellung der „16er-Variante“ auf dem ungefähren Preisniveau liegen wie die NV-Karten? Und wird dann der Preis gesenkt wenn die „16-Pipe-Karte“ aufschlägt?
Oder wird der Preis evtl. sogar schon von Anfang an niedriger liegen? Damit sich die „kleine Version“ besser verkauft und nicht alle auf die „Große“ warten.
Was schätzt Ihr?

aths
2004-04-10, 18:39:51
Original geschrieben von Karümel
Wie wird ATI eigentlich den Preis der 2 verschiedenen Versionen des R420 gestalten?
Wird eine 12 „Pipline-Karte in den ersten paar Wochen (bis zur Vortstellung der „16er-Variante“ auf dem ungefähren Preisniveau liegen wie die NV-Karten? Und wird dann der Preis gesenkt wenn die „16-Pipe-Karte“ aufschlägt?
Oder wird der Preis evtl. sogar schon von Anfang an niedriger liegen? Damit sich die „kleine Version“ besser verkauft und nicht alle auf die „Große“ warten.
Was schätzt Ihr? Ich hoffe, dass ATI zum Launch die 16-er Version rausrückt. Wenn sie es nicht machen, müssen sie mit hohen Taktraten kommen. Wie dann die konkrete Preisgestaltung aussieht, werden wir wohl abwarten müssen.

ShadowXX
2004-04-10, 20:40:59
Original geschrieben von aths
Ich hoffe, dass ATI zum Launch die 16-er Version rausrückt. Wenn sie es nicht machen, müssen sie mit hohen Taktraten kommen. Wie dann die konkrete Preisgestaltung aussieht, werden wir wohl abwarten müssen.

Ich gehe auch davon aus, dass ATI zum Launch beide Karten vorstellen wird....denn das die XT einen Monat später kommt, weiss man ja inzwischen...

Es wird dann so aussehen, dass man beide Karten vorstellt und sagt:
"Die Pro könnt ihr in zwei bis drei Wochen kaufen, die XT ca. einen Monat nach erscheinen der Pro.
Sucht euch die aus, die ihr gerne haben möchtet...."

Damit wird keiner verprellt und es herschen klare verhältnisse....die die nicht warten können, nehmen die Pro und der Rest wartet eben...

Gast
2004-04-10, 21:46:11
und der powergamer holt sich die radeon x800pro und wenn die radeon x800xt da ist, verkauft er seine pro wieder. *lol*

ShadowXX
2004-04-10, 21:49:57
Original geschrieben von Gast
und der powergamer holt sich die radeon x800pro und wenn die radeon x800xt da ist, verkauft er seine pro wieder. *lol*

Oder der Pwergamer geduldet sich einfach einen Monat...er kann es natürlich auch so machen, wie du es gesagt hast...wenn er zuviel Geld hat.

Gast
2004-04-10, 21:53:15
Original geschrieben von ShadowXX
Oder der Pwergamer geduldet sich einfach einen Monat...er kann es natürlich auch so machen, wie du es gesagt hast...wenn er zuviel Geld hat. wozu ausser für cpu und grakart könnte son powergamer sonst geld ausgeben :flöt:

Winter[Raven]
2004-04-10, 21:56:39
Original geschrieben von ShadowXX
Oder der Pwergamer geduldet sich einfach einen Monat...er kann es natürlich auch so machen, wie du es gesagt hast...wenn er zuviel Geld hat.

Es seih den, der NV40 steckt den 16piper auch weg, und alle kaufen sich den Nv40 ^^.

Gast
2004-04-10, 22:45:43
Original geschrieben von Gast
wozu ausser für cpu und grakart könnte son powergamer sonst geld ausgeben :flöt:

Fuer RAM? Gescheites Overclockers Mainboard? Soundkarte? Wasserkuehlung? Moddingfirlefanz? Fettes Netzteil? Beleuchtete Tastatur? Kaffemaschine? Bierdosenhalter am Case? :D

aths
2004-04-11, 00:48:27
Original geschrieben von Winter[Raven]
Es seih den, der NV40 steckt den 16piper auch weg, und alle kaufen sich den Nv40 ^^. Ich hoffe, dass es nicht so kommt, dass einer der beiden so klar gewinnt.

Winter[Raven]
2004-04-11, 01:00:20
Original geschrieben von aths
Ich hoffe, dass es nicht so kommt, dass einer der beiden so klar gewinnt.

Naja, Borsti sagt ja, bei ATI wird derzeit hastig am neuem Roadmap gearbeitet. Es kurzieren ja Gerüchte das Nvidia von Anfang an im klaren war, dass der R420 ein 16Piper werden sollte/wird und sich nicht von den 12x1 Gerüchten ablenken ließ. Man arbeitete mit allen Kräften daran den R420 im Falle von 16 Pipes auch in die Tasche stecken zukönnen.

Aber bald wissen wir es, das einer klar gewinnen wird wird wohl nicht eintreffen, den wir wollen natürlich keine >600€ für Grkas zahlen.

Demirug
2004-04-11, 01:16:54
Also ich glaube eigentlich nicht an mehr als 500MHz aus einem ganz einfachen Grund. ATI hat von den RV3XX Chips ein fertiges Design für einen DX9 Pixelprocessor in 0,13@TSMC. Der ist nun mal aber für 500MHz ausgelegt. Da R420 ein Schnelldesign ist wird man nicht viel geändert haben.

Gast
2004-04-11, 01:36:13
neue gerüchte über clockspeed gibts hier http://www.darkcrow.co.kr/

(del676)
2004-04-11, 01:39:10
holy shit

600 mhz core
16 pipes
1200Mhz Ram
256-512MB
499 Dollar

MadManniMan
2004-04-11, 01:58:41
Original geschrieben von Ulukay
holy shit

600 mhz core
16 pipes
1200Mhz Ram
256-512MB
499 Dollar

Eher "holy bullshit", was Darkcrow da schreibt - denn mir will nicht in den Kopf, warum die nieder-gepipelineten Abkömmlinge auch noch jeweils übel geringer getaktet sein sollten.

Winter[Raven]
2004-04-11, 02:03:33
Original geschrieben von MadManniMan
Eher "holy bullshit", was Darkcrow da schreibt - denn mir will nicht in den Kopf, warum die nieder-gepipelineten Abkömmlinge auch noch jeweils übel geringer getaktet sein sollten.

Da sind wir uns zum ersten Mal einig ^^. *hand reich*

Ich schätze der Gute hat eifach alle Gerüchte aus dem I-net in dieses Diogramm reingehaut.

EXTREM Spekulative, meiner Meinung nach.

(del676)
2004-04-11, 02:07:35
Original geschrieben von MadManniMan
Eher "holy bullshit", was Darkcrow da schreibt - denn mir will nicht in den Kopf, warum die nieder-gepipelineten Abkömmlinge auch noch jeweils übel geringer getaktet sein sollten.

ganz einfach, 16 pipes 500mhz war das ziel von ati, leider gottes is der fertigungsprozess (oder ati's layout) so besch....eiden dass sie nur wenige fehlerfreie cores bekommen, so releasen sie halt als standard 12 pipes 500mhz und irgendwann ende MAI anfang JULI kommen 600mhz 16pipes brachial power ausgewählte testsamples raus die benches gewinnen müssen ;)

PP
2004-04-11, 02:08:30
Original geschrieben von MadManniMan
Eher "holy bullshit", was Darkcrow da schreibt - denn mir will nicht in den Kopf, warum die nieder-gepipelineten Abkömmlinge auch noch jeweils übel geringer getaktet sein sollten.

Stimmt... die X800SE 128 Bit fuer 299 Dollar? Kann doch nicht sein...

ironMonkey
2004-04-11, 02:09:10
Gegenfrage, macht es Sinn sich eine 9800XT(412/365/8Pipe) zu kaufen wenn man für weniger Geld eine 9800pro bekommt(380/340/8Pipe)die kaum weniger leistung hat??????

Allerdings verstehe ich auch nicht so ganz warum die Pro niedriger getaktet sein sollte, höchsten das der Unterschied zwischen 12 und 16 Pipes nicht so groß ist wie wir denken und ich verstehe auch nicht warum die SE kein 256bit hat.

Im übrigen sind wir beim R420 dann ja schon bei bis zu 180 mio Trans.



Gruß

MadManniMan
2004-04-11, 02:11:18
(Ulukay, du jetzt mal außen vor gelassen :D )

Wir sind uns also einig, daß die Koreaner da Shice schreiben? Gut! =)



/Edit: Joar Raven :D und in den nächsten Wochen wird das wahrscheinlich auch kaum mehr vorkommen - von daher mal schnell Einen zusammen heben, wa? ;) :bier:

(del676)
2004-04-11, 02:15:30
Original geschrieben von MadManniMan
(Ulukay, du jetzt mal außen vor gelassen :D )

Wir sind uns also einig, daß die Koreaner da Shice schreiben? Gut! =)

muss nicht unbedingt sein

500mhz 12 pipes klingt für mich ned nach DER highend karte die ati bastelt

500-525mhz 16 pipes würds ziemlich treffen

wenn das 600mhz sind wird halt eine karte die eher rar wird ;)

(del676)
2004-04-11, 02:36:00
hab da was interessantes vernommen

die r420 sollte von anfang an NUR als 12 pipeline chip kommen, ABER mit 16 pipelines drin

das hätte den sinn gehabt, dass wenn die pci-express variante r423 später dieses jahr kommt (und der fertigungsprozess langsam brauchbar wird) die 4 pipes für einen zusätzlichen performance boost (und gleichzeitig als refresh chip) genutzt werden

das ein verfrühter 16 pipes r420 refresh kommt war nicht geplant ... oder zumindest wurde er erst geplant nachdem ati von den nv specs wind bekam - deshalb brauchte man in aller eile keinen neuen chip basteln, sondern "nur" chips mit 16 fehlerfreien pipes, und deshalb wird diese karte erst am 30.mai vorgestellt, und ende juli anfang juli erhältlich sein

ShadowXX
2004-04-11, 08:50:14
Original geschrieben von Ulukay
hab da was interessantes vernommen

die r420 sollte von anfang an NUR als 12 pipeline chip kommen, ABER mit 16 pipelines drin

das hätte den sinn gehabt, dass wenn die pci-express variante r423 später dieses jahr kommt (und der fertigungsprozess langsam brauchbar wird) die 4 pipes für einen zusätzlichen performance boost (und gleichzeitig als refresh chip) genutzt werden

das ein verfrühter 16 pipes r420 refresh kommt war nicht geplant ... oder zumindest wurde er erst geplant nachdem ati von den nv specs wind bekam - deshalb brauchte man in aller eile keinen neuen chip basteln, sondern "nur" chips mit 16 fehlerfreien pipes, und deshalb wird diese karte erst am 30.mai vorgestellt, und ende juli anfang juli erhältlich sein

So bzw. so ähnlich hat es sich damals auch über den r3x0 angehört...incl. lobeshymnen über den nv30...
Was dann am Ende daraus geworden ist, wissen wird alle....

Was ich nur damit sagen will (obiges war mehr allgemein gemeint, als Denkanstoss und sollte ohne Wertung sein)...

Unterschätzt ATI nicht zu sehr und überschätzt nV nicht zu sehr...

nV wird ATI definitiv nicht noch mal unterschätzen und deshalb wird der nv40 bestimmt ein guter und schneller Chip werden....

Aber nur, weil die Infos über den r420 dünner und irritierender sin, sollten wir nicht den fehler machen ATI zu unterschätzen...

Und das mit den "wir designen einen 16Piper, aber für ein halbes Jahr schalten wir nur 12 Frei" glaubst du wohl selber nicht...gerade bei den Transi-Sparern von ATI.

Zum schlechten Design....da der umstieg vom r3x0 auf den r420 nicht so gewaltig war und der PP sowieso schon in 0.13 vorlag glaube ich eigentlich nicht, das, wenn es ein problem mit den 16 Pipe-Chips gibt, dies an ATI liegt....dann eher an TMSC...und das glaube ich eigentlich auch nicht.

Vielleicht wartet ATI wirklich nur auf schnelleres Ram für den XT, damit er nicht, trotz 16Pipes, stark Bandbreitenlimitiert ist und sich auch wirklich von der Pro absetzen kann...

Ausserdem sollten wir wirklich mal abwarten, was bei beiden dann wirklich hinter rauskommt...unabhängig von den Pipes....

Ailuros
2004-04-11, 08:55:48
Die Infos betreffend ATI sind so dicht diesmal, dass nur sehr wenige durchblicken koennen und von genauen Infos bekommt man fast gar nichts.

Wie dem auch sei haette es Aenderungen "in der letzten Minute" gegeben, dann sollte es zumindest einen Eindruck machen warum die gesamte R4xx Linie schon so "frueh" rauskommt. Wir koennten theoretisch von Aenderungen reden wenn man X-pipe R420 erst im spaeten H2 2004 sehen wuerde.

Die Spekulationen vom B3D Forum als Fakten oder quasi Fakten zu praesentieren ist mir persoenlich zu gewagt.

Ausser beide IHVs sind so gute Zauberer dass auch der NV40 auf magische Weise vom Dezember bis heute um XYZ Transistoren wuchs....

Schon seit letztem Jahr hoerte ich dass die IHVs ihre naechsten Produkte im Q1 2004 ausrollen moechten, und dabei wusste ATI dass sie leicht spaeter veroeffentlichen werden. Fuer R4xx konnte man schon am Ende von 2003 ueber Verfuegbarkeit im Mai/Juni hoeren.

Wann erhofft ihr Euch eigentlich NV40 auf Regalen stehen zu sehen?

ShadowXX
2004-04-11, 09:28:08
Original geschrieben von aths
Ich hoffe, dass es nicht so kommt, dass einer der beiden so klar gewinnt.

ack...ein Kopf an Kopf würde auch ich besser finden.

Für den Verbraucher wäre es sowieso besser.

Gast
2004-04-11, 09:32:22
Es gibt anscheinend einen einfachen Grund warum ATi ein 16-Pipe Design macht und nur ein 12-Pipe Design auf den Markt bringen wollte :


posted by Mintmaster :
I think I'll make my little contribution to the thread with a mathematical example. Assume there is a 30% chance that any one quad-pipe is defective.

Possibility of exactly 16 working pipes:
(4 choose 0) * 0.7 ^ 4 =
24%

Possibility of exactly 12 working pipes:
(4 choose 1) * 0.3 * 0.7 ^3 =
41%

Possibility of exactly 8 working pipes:
(4 choose 2) * 0.3 ^ 2 * 0.7 ^ 2 =
26%

Possibility of exactly 4 working pipes:
(4 choose 3) * 0.3 ^ 3 * 0.7 =
8%

Possibility of no working pipes:
(4 choose 4) * 0.3 ^ 4 =
1%

Interestingly, if the probability of a defective quad-pipe was any lower than 20%, you'd have more chips with 16 pipes functional than 12 pipes functional. I wouldn't expect the failure rate to be that high, but if this is the route that ATI takes, I guess it must be. Maybe they're expecting yields to improve, at which point most cards shipped (with this core) will be 16-pipe.

The other factor, of course, is clock speed. I don't know how failure rate correlates with target clock speed, but it can play a large role in this analysis. Power consumption and heatsink size may also affect whether you'd prefer a higher clocked 12-pipe chip or a lower clocked 16-pipe chip.


Egal was einige Glauben, ~200Mio Transistoren bei 400-500MHz (gilt für beide, ATi und Nvidia) sind ziemlich nahe am Maximum was momentan bei Grafikchips möglich ist. Der Ausschuss pro Wafer wird also schon ziemlich hoch sein. Und die Verringerung der benutzten Pipes kann, wenn das obrige Beispiel auch nur halbwegs genau ist den Ausschuss auf 1/3 ( 76% -> 35% ) senken. Also sehr ökonomisch. ATi hat das ja beim R300 schon vorexerziert und das System beim R420 anscheinend nochmals verfeinert.

r@e
2004-04-11, 09:35:51
Original geschrieben von Ailuros
Wann erhofft ihr Euch eigentlich NV40 auf Regalen stehen zu sehen? Anfang Juni...
(hier in Deutschland ;-)

Razor

r@e
2004-04-11, 09:41:43
Original geschrieben von Gast
Der Ausschuss pro Wafer wird also schon ziemlich hoch sein. Und die Verringerung der benutzten Pipes kann, wenn das obrige Beispiel auch nur halbwegs genau ist den Ausschuss auf 1/3 ( 76% -> 35% ) senken. Also sehr ökonomisch.Ökonomisch ?
Eher nicht...

Ökonomischer dürfte es sein, pro funktionierendem Die zu bezahlen. Schlißlich wäre so ein 16-Pipe-Die nach ATI-Methode genauso teuer, wie ein 12-Piper oder auch ein 8-Piper.

Von dem aufwändigen PCB und dem Stromhunger eines 8-Pipers mal ganz abgesehen.

Razor