PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia - news auf matroxusers.com


Seiten : 1 [2]

nocturne
2002-05-13, 12:18:42
Originally posted by Leonidas

Matrox hat schon immer zuerst den Chip vorgestellt und erst ein paar Monate danach die Karten. Das ist bei Matrox absolut normal

Leonidas,
das ist ja mal ein interesannter neuer Aspekt von jemandem, der mehr weiss. Willst Du damit andeuten, dass Matrox morgen noch nicht mal eine Grafikkarte vorstellt? Dann sehe ich ihre zeitlichen Chancen gegenüber nVidia, ATI, 3DLabs usw. noch weiter schwinden. Mit den Spezifikationen haben sie nur ein sehr eingeschränktes Zeitfenster.

:sulkoff:

der-Leo
2002-05-13, 12:35:16
matrox wird morgen mit sicherheit nur den chip corstellen!
man wird erst später die karten vorstellen.
das hat matrox schon immer so gemacht!
es hat aber zum glück nie monate sondern nur wochen gedauert.
ich gehe davon aus dass in zwei wochen etwa konkrete produkte (also karten) vorgestellt werden.

d-L

jedi
2002-05-13, 16:49:24
Originally posted by der-Leo
matrox wird morgen mit sicherheit nur den chip corstellen!
man wird erst später die karten vorstellen.
das hat matrox schon immer so gemacht!
es hat aber zum glück nie monate sondern nur wochen gedauert.


No, beim G450 hat es z.B. fast das ganze Jahr gedauert.

Unregistered
2002-05-13, 16:50:42
Quelle: http://ochardware.de/

Matrox meldet sich zurück! posted by ChrisX620 @ 13:11

Schon seit mehreren Tagen ist bekannt, dass der Release einer neuen Grafikkarte von Matrox.com unmittelbar bevorsteht. Nachdem die letzte Grafikkartenserie mit dem G550 Chip nicht überzeugt hat, zog sich Matrox lange aus dem Grafikkartengeschäft zurück, um sich wieder erholen zu können. Die Auszeit hat sich anscheinend gelohnt, denn die bisherigen Aussagen für den neuen Chip, namens 'Parhelia-512', klingen sehr vielversprechend und könnte sogar die GeForce4, sowie die ATI Radeon verdrängen. Denn endlich hat es Matrox wieder geschafft, eine interessante Grafikkarte für den Gamer zu entwickeln. Genug erzählt, hier sind die wichtigsten Infos für euch:
- 512Bit Chip-Technologie
- 256Bit Speicherschnittstelle
- ca. 20,8 GByte/sec Speicherbanbreite
- 650Mhz Speichertakt
- 64/128/256MB DDR-Ram
- AGP 8x
- Triple Head
- Anti-Aliasing-Qualität: 16x/4x Super-Sampling
- Vertex-Shader-Einheiten: 4
- Zwei 10-Bit/400-MHz-RAMDACs
- Preise bis zu 800€
Die neuen Grafikkarten sollen ab heute ausgeliefert werden, sodass erste Testergebnisse erst in den nächsten Tagen zu erwarten sind. Bis dahin musst ich euch mit Previews, wie z.B. dem von ToMMTi-Systems zufrieden geben.
Persönlich bin ich natürlich bei den angeblichen Features des 'Parhelia 512' Chip erstmal total überrascht gewesen. Allein die Tatsache, dass der neue Chip eine 512Bit Technologie und eine Speicherbandbreite von ca 20GB/s bei einer max. Taktrate von 650Mhz besitzt, weist einen scheinbar deutlichen Quantensprung im Vergleich zu dem Vorgängermodell von Matrox und im Vergleich zu aktuellen GPUs auf. Desweiteren sind Features, wie "Triple Head" und eine 16x/4x Super-Sampling Anti-Aliasing-Qualität schon verheißungsvoll, aber man muss erst die Tests abwarten, um zu sehen, was die die Features wirklich bringen und ob sie in Spielen oder bestimmten Anwendungen überhaupt zum Einsatz kommen. Ein scheinbar weiterer Punkt, was neuen Matrox Modelle so attraktiv macht, ist Bestückung von bis zu 256MB DDR-Ram. Allerdings wird die Kauflust auf die angebliche "Hammergrafikkarte" durch die hohen Preise erstmal gedämpft sein. Von bis zu 800€ ist die Rede. Naja, erstmal abwarten, was die Testergebnisse zeigen und wieviel die verschiedenen Modelle kosten werden. Auf jeden Fall ist es sehr erfreulich, dass ein weiterer GPU Hersteller nVidia und ATI Konkurrenz macht, da dadurch im knallharten Geschäft die Preise hoffentlich sinken werden.
[Quelle: ToMMTi-Systems]

ow
2002-05-13, 17:10:57
Originally posted by Quasar


Wenn du auf die "8 way parallel DMA Engine" anspielst ist die hoffentlich nicht nur, wie im Diagramm dargestellt, Teil der Geometrie-Stufe sondern kann auch sinnvoller vom Renderer genutzt werden.


Nein, '8 way DMA' kann schon mein uralter 3dlabs Permedia2.
Anzahl der DMA Kanaele sind von 0-8 im Treiber einstellbar.

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 19:26:04
Originally posted by jedi
No, beim G450 hat es z.B. fast das ganze Jahr gedauert.
Diese Aussage triffst du scheinbar absichtlich so vage um zu verschleiern, dass es tatsächlich nur (?) knappe 7 Monate waren.

Nach nassforscher ingenierursmäßiger Rundung liegt das natürlich eher in der Größenordnung ein Jahr als kein Jahr ...

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 19:29:13
Originally posted by Unregistered
Nachdem die letzte Grafikkartenserie mit dem G550 Chip nicht überzeugt hat, zog sich Matrox lange aus dem Grafikkartengeschäft zurück, um sich wieder erholen zu können.

Och ja?

War mir gar nicht aufgefallen ...

Doomtrain
2002-05-13, 19:39:23
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Och ja?

War mir gar nicht aufgefallen ...

Stimmt so ja auch nicht.

harkpabst_meliantrop
2002-05-14, 00:40:39
Originally posted by Doomtrain
Stimmt so ja auch nicht.
Ach was? ;D

Leonidas
2002-05-14, 12:22:18
Originally posted by Quasar
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...
Der zentrale Thread zum 3dcenter-Parhelia-Artikel ist nun im Technologie-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19552