PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia - news auf matroxusers.com


Seiten : [1] 2

wulfman
2002-03-07, 18:32:44
<schnipp, schnapp> von

www.matroxusers.com

Parhelia. It has been a long time since there has been a name for anything related to Matrox that has spurred more speculation and hope than this one. The online world outside of MURC has been deaf to Parhelia, and few have really caught on there is meat to this name. I have been spending months investigating Parhelia if it's real, if it's fake, and what exactly it is.

I have been contacting all of my sources I could gather and comparing notes. After thinking I had 100% accurate information, I found I was only partially correct. All of my sources are of high regard in my eyes, but this should still be regarded as a rumor until you hear anything official from Matrox.

All right, on to the heart of Parhelia.

1. It is very real.
2. Yes, I said it is real. Not fake.
3. It is fast. It will have a new memory design, different from all current video cards. Memory speed will be faster than the current fastest (a GeForce4). Faster by a huge margin of victory.
4. It is fast. It will be an all new chip. It will not be 256 bit and will not be 128 bit. Expect clock speeds around 300 Mhz. Also expect varied product offerings from this core after the initial products are released.
5. It is 3D feature filled. Expect it to have a fully programmable Transform and Lighting. Displacement mapping is sure to be featured along with shaders. It will have the most powerful Transform and Lighting unit available.
6. It is 2D feature filled. Before you say there is nothing that can be done to improve 2D, let me just say there is. 2D performance and quality will be a leap ahead.
7. It will be expensive. Of course I have no exact dollar amounts, but I am fairly confident in saying Parhelia will be more expensive than current high end cards, but with good cause. It offers much more than anything else on the market.
8. There will be different versions of the card at launch. There will be a lower end model with lower clock speeds and less memory (probably 64MB). There will be a high end model with higher clock speeds and more memory (probably 128MB). Then later there will be a super high end model, (probably 256MB and more features for its target market). The last one is expected to be pricier than the MMS series of cards and will probably be aimed towards the 3D Labs card users.
9. Of course, it goes without saying, but anyhow it will be multimonitor capable, but will have more dual monitor flexibility.
10. It should be announced within a month, maybe two.
11. If you want one and can afford it, you should be happy this summer.


I know all of you reading want more specifics, and I know more specifics. But please realize the things I have left out are done so because I am unable to verify. Some things I left vague because there was conflict in the information I received, but were reasonably similar to believe they were worth mentioning.

More to come, you will hear it here first. Stay Tuned!

Please discuss this here in the forums.

VigilAnt

<schnipp, schnapp>

mfg
wulfman

PS.: wohoooo!
PPS.: endlich ersatz für die g400, wo ist meine spardose?
PPPS.: wenn irgendjemand glaubt, das gehört doch in das "sonstige grafikkarten"-forum - einfach verschieben!

wulfman
2002-03-07, 18:56:58
http://www.soontm.com

;)

mfg
wulfman

StefanV
2002-03-07, 19:47:57
Hoffentlich ist Toshiba mit ihrem RAM auch schon weitgenug ;D ;D

Selbst mit einem 128bit RAM Interface kann die Karte unheimlich schnell sein ;D

Wie??

Gaanz einfach:

Der Parhelia wird sicher kein DDR-SDRAM/SGRAM verwenden *eg*

wulfman
2002-03-07, 19:49:57
richtig lesen:

keine 128 und keine 256 bit, was bleibt noch?

mfg
wulfman

[edit]lesefehler ;)

Exxtreme
2002-03-07, 19:55:37
Originally posted by wulfman
richtig lesen:

kein 128 und kein 256 bit interface, was bleibt noch?

mfg
wulfman

32 Bit?

Gruß
Alex

Gohan
2002-03-07, 19:56:42
2048 Bit Edram ;D

[dzp]Viper
2002-03-07, 20:14:55
keine 64 bit - > keine 128 bit - > keine 256 bit
vielleicht aber 512bit *G*

wulfman
2002-03-07, 20:36:02
...wenn man sich dann noch an die bekanntgegebene zusammenarbeit bei dem spiel "new world order" erinnert...

rendering:

http://www.p3int.com/product_center_nwo_cd_rendering.asp

screenshots:

http://www.p3int.com/product_center_nwo_cd_screenshots.asp

mfg
wulfman

Liszca
2002-03-07, 21:03:39
ist euch schon aufgefallen das es mal wieder ein paar matrox tools gibt von matrox selber? oder fällt mir das nur zufällig erst jetzt auf? ich denke die verbauen den avalanche

Unregistered
2002-03-07, 21:14:41
naja was mir noch einfällt
64bit 800MHz Rambus
des wäre doch fein auf der Graka

Unregistered
2002-03-07, 21:31:32
sei nicht so bescheiden mit 64 bit 800 Mhz wenn dann

dualchannel mit 64 bit und dann och 1033 bitte :)

aber agp 8x oder mindestens agp pro sollte schon dran sein

Torian.cc
2002-03-07, 21:33:53
Jaaaaaaaaa!!!!

Ich konnte es heute Morgen zuerst gar nicht so richtig glauben, als ich auf MURC die Newsmeldung über den Parhelia gelesen habe...
Aber man kann schon sagen, daß ich doch einen leichten Euphorie-Anfall erlitten habe, der sich bis jetzt noch nicht so ganz gelegt hat ;)
Wow, 256MB Speicher!!! Aber da das ja nicht der einzige Vorteil der MAX Version der Parhelia sein soll, wird jetzt schon mal fleißig angefangen zu sparen. Ich hoffe, daß MATROX ihre "Veröffentlichungsintervalle" *STAUN?!?* beibehalten wird.
Soll heißen, daß die nächste 3D-taugliche Graka wieder erst in so ca. 3-4 Jahren auf den Markt gebracht wird. Denn 2mal im Jahr kann ich mir ein solches Teil nicht leisten.
Aber ich mache jetzt schon ganz schön megafreu`, denn bei mir liegen so einige Games, die mal in 1600x1200 (oder noch höher *uuuaaahh*), mit allen Schmankerln gespielt werden wollen!!
Aber meine gute alte G400MAX bleibt zum Glück in der Familie, denn die bekommt Papi ;) Und wenn er sie nicht benötigt, hänge ich sie mir eingerahmt an die Wand LOL.
Ich kann mir gut vorstellen, daß einige andere MATROX-Jünger, die durch das kastrieren der G800 auf die G550 etwas gefrustet waren, jetzt auch erfreut aufheulen werden und das Sparschwein die nächsten paar Monate (bis zum Erscheinen der *hmmm, schmatz*) aufs heftigste mästen werden.
Meinereiner hofft jedenfalls, daß er bis dahin überhaupt sooo viel Kohle zusammenkriegt *schluck*.

Oki, dann hat ja wohl das Vermuten und Spekulieren (fast) ein Ende.
Ich bin jetzt zumindest ziemlich sicher, daß spätestens im Sommer der 3D-Hammer von MATROX kommt.

NVidia + ATI -------- ZIEHT EUCH WARM AN !!!!!!!!!!!!!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Unregistered
2002-03-07, 21:36:55
wird auch endlich zeit das die Marktführer von ati und nvidia (nichts gegegen beide hersteller) ein bisschen Konkurrenz (hab den duden gard nicht da) bekommen

und zweitens würde ich mich für Matrox freuen

Nvidia - XBOX, MAC, PC bald gibts Fernseher von Nvidia

Liszca
2002-03-07, 21:38:37
nein vorher kommt noch der fest-flüssig treibstoff für raketen der mit einem T&L ausgestattet ist, um den tank gezielter im ozean abwerfen zu können!

Liszca
2002-03-07, 21:40:36
also mein monitor schaft nur max 1024x768! *g* das finde ich auch gut so, so ruckelt nichts, und ich habe kein grund ne ati/nvidia karte kaufen zu müssen ne kyro ist einfach schön solide!

wulfman
2002-03-07, 21:41:08
hin einem anderen thread stehen ein paar preis"annahmen".

also ich glaube nicht dass für mich auch nur die mid-range-variante drin ist (preislich gesehen).

"Expect the range to cost from $300 to $1000 or maybe more."

http://forums.matroxusers.com/showthread.php?s=&threadid=31691&perpage=15&pagenumber=2

mfg
wulfman

Liszca
2002-03-07, 21:41:25
Originally posted by Unregistered
naja was mir noch einfällt
64bit 800MHz Rambus
des wäre doch fein auf der Graka

die latenzzeiten sind beim rambus viel zu hoch, ausserdem ist er zu lahm!

StefanV
2002-03-07, 21:56:44
Originally posted by wulfman
richtig lesen:

kein 128 und kein 256 bit interface, was bleibt noch?

mfg
wulfman

Hm, ein Quad Chan RDRAM Interface, 2x64bit, 4x64bit *eg**eg*.

Mosys 1T SRAM, Toshiba FC-RAM.

eDRAM könnte es auch sein ;)

-gr00ve-
2002-03-07, 21:58:47
in nem anderen Forum hatte icg das hier gepostest: In den naechsten 4 Monaten muss ich unbedingt aufruesten.
Bedingungen an die neue Karte:
-Muss MultiMon faehig sein.
-Stabile OpenGL ICD haben.
-Unter Linux 3d beschleunigen.
(Am besten dri (opensource)).
-ach ja natuerlich schneller als die alte sein.

Bisheriges Fazit:
Sowas gibt es nicht. Noch nicht, ich hoffe ja noch auf Ati.


cool und jetzt das, koennte sein das matrox den sommer heiss macht. ;)

Doomtrain
2002-03-07, 21:59:58
Ich denke auch an XBA eingebetteter Speicher!

Catweasel
2002-03-07, 22:34:56
Wäre ja super wenn das Teil wirklich kommt und das hält, was der Artikel verspricht, dann hätte ich wenigsten einen einigermaßen adequaten Ersatz für meine MAX. :D

MfG Sw "Geld spielt keine Rolex. :D" en

AMC
2002-03-07, 23:03:26
...ist klar im Vorteil!

"4. It is fast. It will be an all new chip. It will not be 256 bit and will not be 128 bit. Expect clock speeds around 300 Mhz. Also expect varied product offerings from this core after the initial products are released."

Es geht hier um den CHIP und NICHT um das Speicherinterface!!!!

Lasst euch also überraschen, was das Interface angeht.

AMC

Unregistered
2002-03-07, 23:24:44
Klingt ja echt nach dem 1024bit-Chip der BitBoys!

Unregistered
2002-03-07, 23:29:46
Oder warens doch nur 512bit?
Nannte sich doch "Glaze3D", mit über 10 GB/s?

HOT
2002-03-07, 23:58:21
hmmmmmm..... Vielleicht eine Weiterentwicklung des WRAM???? (um die Spekulationen komplett zu machen)
Mit BGA Gehäsen sind die Hersteller auch entlich in der Lage SWRAMs mit entsprechender Kapazität zu fertigen ;)
Matrox Chip mit Dual Channel 128Bit SWRAM interface, das wär doch mal wirklich cool ;)

Fragman
2002-03-08, 00:56:09
die karte wird garantiert ne profi high end karte. schon die daten, die im raum stehen deuten darauf hin, allein die speichergroesse ist ein eindeutiges indiz hierfuer, dazu kommt der sehr hohe preis, den die karte haben soll, deshalb glaub ich nicht, dass matrox mit sowas versucht ins gamergeschaeft einzusteigen. wird sich nicht lohnen. die speichergroesse waere uebrigens garnichtmal so gross, die neue wildcat 6000-er serie hat ueber 400 mb onboard.
dazu kommt, der markt ist aufgeteilt und kein gamer wuerde sonne karte heute brauchen, wenn der preis so hoch ist, die g4 schreckt damit ja genug ab, und noch einen, der einem zeigt was moeglich ist, das man aber nicht bezahlen kann, braucht die welt nicht.

Fragman

nocturne
2002-03-08, 01:58:53
Glaubt Ihr eigentlich jedes Märchen, das Matrox-Fansites verbreiten?

Vor zweieinhalb Jahren war es noch die angebliche "G800", die der ultimative GeForce1-Killer werden sollte.

Stattdessen steht der nächste _wirkliche_ GeForce4-Killer wahrscheinlich eher in nVidia's Prototypenlabor und nennt sich GeForce5. ;)

Modulor
2002-03-08, 07:43:20
Originally posted by nocturne

Stattdessen steht der nächste _wirkliche_ GeForce4-Killer wahrscheinlich eher in nVidia's Prototypenlabor und nennt sich GeForce5. ;)

Und da wird er auch noch eine Weile bleiben !

Ceiser Söze
2002-03-08, 07:50:46
Wieso sollte sich Matrox sonst auf der GDC und der E3 herumtreiben, aber stattdessen die Präsenz auf der business-orientierten CeBIT absagen?

Exxtreme
2002-03-08, 08:56:40
Originally posted by Torian.cc

NVidia + ATI -------- ZIEHT EUCH WARM AN !!!!!!!!!!!!!

Err, du weisst schon, daß im Sommer der R300 und womöglich der NV30 rauskommt oder? Zum R300 sage ich nur:
8 Renderpipelines
4 Vertexshader-Einheiten
HyperZ 3 -> womöglich Tile-Base-Rendering
DirectX 9-Compliance

Tja, ich fürchte Matrox wird sich warm anziehen müssen ;).

Gruß
Alex

HOT
2002-03-08, 10:24:23
Also, ich bin mir sehr sicher, dass Matrox es schaffen wir, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Obwohl die Konkurrenz mit ATis R300 hart ist.
Der NV30 soll ja erst Anfang nächsten Jahres erscheinen, ist also garantiert nicht der einzige bessere Chip gegenüber dem Geforce4 ;)

aths
2002-03-08, 11:32:35
Exxtreme,

wo hast du das mit den 8 Pipelines her?

Unregistered
2002-03-08, 12:48:48
wat sacht uns dann auf dieser seite der satz ganz unten?!?

http://www.soontm.com/pr070202.htm


Ok, Just for those of you who Don't get it, this is spoof only. If you don't understand the word spoof I suggest you look it up in your dictionary. - the continuum

ow
2002-03-08, 13:43:42
Originally posted by aths
Exxtreme,

wo hast du das mit den 8 Pipelines her?


Hat er sich sicher gerade so ausgedacht;) Reicht aber nicht bei den 16 Pipelines des GF6. :D:D

Exxtreme
2002-03-08, 13:58:52
Originally posted by aths
Exxtreme,

wo hast du das mit den 8 Pipelines her?
Stand in diesem (http://www.3dcenter.de/artikel/2001/08-13a.php) Artikel drin.

Gruß
Alex

StefanV
2002-03-08, 14:04:39
Originally posted by aths
Exxtreme,

wo hast du das mit den 8 Pipelines her?

'allgemeine' Gerüchte Küche ;)

Daß die R300 8 Pipes haben soll 'weiß' ich auch, ob es so sein wird, sei mal dahingestellt...

PS: ATI wird bald auf Tiler umschwenken, denn die aktuellen Karten nähern sich Tilern an *eg*.

Quasar
2002-03-08, 14:37:13
Kewl.
8 Pipes à min. 2TMUs, 4 Vertex-Shader etc.pp...

Ich stell mir grad mal trotz 0,13µ die Chipfläche und die Transistorzahl vor....und den Preis :rofl:

harkpabst_meliantrop
2002-03-08, 16:42:09
Originally posted by nocturne
Glaubt Ihr eigentlich jedes Märchen, das Matrox-Fansites verbreiten?

Vor zweieinhalb Jahren war es noch die angebliche "G800", die der ultimative GeForce1-Killer werden sollte.
Wer das MURC als Matrox-Fanseite bezeichnet, die sich was ausdenkt, verfügt vielleicht auch sonst nicht über die nötige Urteilskraft um zu diesem Thema sinnvolles beitragen zu können...

harkpabst_meliantrop
2002-03-08, 16:44:04
Originally posted by Fragman
die karte wird garantiert ne profi high end karte.
...
dazu kommt, der markt ist aufgeteilt und kein gamer wuerde sonne karte heute brauchen, wenn der preis so hoch ist...

Sagt die die Bezeichnung Nvidia Quattro etwas?

Wenn ja, dann denk doch nochmal drüber nach, was du da geschrieben hast...

geforce
2002-03-08, 19:48:33
liest sich interesant ... ;) obwohl, ist den schon april ... ? klingt doch schon en bissl komisch zum teil ... aber wenns hoch kommt geh ich organ-, sperma- und blutspenden - h3h3 :D:D:D

Torian.cc
2002-03-08, 20:15:20
@harkpabst_meliantrop

Tja, ich brauche eigentlich gar nix mehr zu schreiben ;)
Meine Gedanken bringst Du Sekunden später ins Forum!!
Naja, so spare ich mir die Arbeit *g*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Thowe
2002-03-08, 20:19:14
Originally posted by Torian.cc
@harkpabst_meliantrop

Tja, ich brauche eigentlich gar nix mehr zu schreiben ;)
Meine Gedanken bringst Du Sekunden später ins Forum!!
Naja, so spare ich mir die Arbeit *g*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Jaja, schon sehr zuvorkommend der Mann. :)

Also wer meint das Matrox nicht das Zeug dazu hätte, denke schon das sie alle Mittel haben die sie dafür benötigen. Zumindestens haben sie keine Aktien, dafür aber ein schicken Swimmingpool. Ausgeruhte Mitarbeiter, voller elan, ohne Druck ... Fein, fein das. :)

Frank
2002-03-08, 20:33:12
Irgendwie hat sich ja angedeutet das von Matrox bald was kommt. Und bei Matrox lief es bis jetzt immer so: erst null Infos, dann urplötzlich Ankündigung, dann 1 Monat Später Produkt im Regal.

Was letztendlich rauskommt.... abwarten...

Quasar
2002-03-08, 20:41:43
Stimmt, das sit der Vorteil, keine AG zu sein. Man braucht kein großes Traraa, um seine Aktionäre schön in Sicherheit zu wiegen.

Im Falle Matrox ist dabei leider seit der excellenten G400(MAX) nichts gescheites mehr für unsereins als Gamer herausgekommen....hoffen wir, daß es diesmal anders wird!

Torian.cc
2002-03-08, 22:27:16
@Quasar

Hhmmm, was heißt hier "leider"? Ich finde, daß meine G400MAX momentan immer noch in der Lage ist, die meisten Spiele vernünftig auf den Bildschirm zu bringen. Ich würde zwar auch manchmal ganz gerne solche Features wie Texturenkompression oder dergleichen haben, aber es geht eben auch ganz gut ohne. Solange ich 800x600 nicht überschreite, laufen solche Games wie z.B. S.W.I.N.E. immer noch ganz hübsch über den Monitor. Unreal Tournament kann ich problemlos mit 1024x768 und allen Details spielen. Kurzgesagt, ich kann eigentlich so ziemlich alle Games zocken, die mir gefallen.
Naja, Aquanox hätte ich schon mal gerne in voller Pracht gesehen. Denn das sieht bei mir noch schlechter aus, als der (inoffizielle) Vorgänger Schleichfahrt!
Aber mal ganz ehrlich..., ICH bin nicht in der Lage, mir alle 3 Monate eine Graka für Euro 500 zu kaufen, obwohl ich ganz gut verdiene. Und wenn MATROX dabei bleibt, daß sie nur alle ca. 3-4 Jahre eine richtig gute 3D Graka auf den Markt bringen, dann bin ich sogar bereit, die 256MB Version zu kaufen. Aber eben nur, wenn MATROX mich nicht schon ein halbes Jahr später wieder mit einer neuen 3D Graka "reizt" ;)
Maaaaaaan, wenn die HighEnd Version wirklich so gut wird, wie ich es mir vorstelle, dann wird die wahrscheinlich noch in 10 Jahren in meinem Rechner sein.....
Zumindest wird sie mir wohl genau so ans Herz wachsen, wie meine gute alte *schluchz* und-bald-ausgediente MATROX Millenium G400MAX!!!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Quasar
2002-03-08, 22:51:53
€500 zweimal im Jahr ist wirklich übertrieben, aber ich kalkuliere im Schnitt €350 pro Jahr für Game-Hardware ein. Da fällt allerdings auch mal ein Spielecontroller oder eine Soundkarte drunter...

Und das die G400MAX bei aller Liebe heute noch zum mehr als gelegentlichen Spielchen zwischendurch reicht, empfinde ich leider nicht so.

nocturne
2002-03-08, 23:26:32
Originally posted by Frank
Irgendwie hat sich ja angedeutet das von Matrox bald was kommt. Und bei Matrox lief es bis jetzt immer so: erst null Infos, dann urplötzlich Ankündigung, dann 1 Monat Später Produkt im Regal.

Was letztendlich rauskommt.... abwarten...

Nö, gerade Matrox hat sich schon so manche Marketing-Luftnummer geleistet.

Die G450 wurde im Februar 2000 auf der CeBit "vorgestellt" und seitdem gab es das ganze Jahr über ganzseitige Anzeigen (mit den beiden DualHead-Mädels) auf den Rückseiten der meisten Spiele- und Computerzeitschriften. Erhältlich war die Karte allerdings erst Ende 2000, also fast EIN JAHR SPÄTER!

Selbst wenn Matrox jetzt einen "Parhelia" ankündgen würde, würde das also nocht lange nicht bedeuten, dass so was noch dieses Jahr wirklich erhältlich wäre.

Ausserdem ist er ja noch nicht mal angekündigt. Falls es ihn überhaupt gibt.

Matrox-Manager haben oft genug betont, dass sie sich auf den 2D-Büro-Markt konzentrieren wollen, weil ihnen der 3D- und Gamer-Markt völlig egal ist, weil er ihnen zu kleine Profite abwirft.

harkpabst_meliantrop
2002-03-08, 23:33:27
Originally posted by Quasar
Und das die G400MAX bei aller Liebe heute noch zum mehr als gelegentlichen Spielchen zwischendurch reicht, empfinde ich leider nicht so.
Ich hab meine (16 MB) G400 (ohne Max) noch im Kinder-PC. Zumindest im Zusammenspiel mit einem Duron @ 733 MHz und per MTSU um 10% übertaktet (nicht ganz Max-Niveau) ist der Unterschied selbst zu einer GeForce 2 Ti schon gewaltig.

Aber trotzdem, unbrauchbar ist sie noch lange nicht, in 640x480x16 und ohne zuviel Schnickschnack läuft selbst Colin McRae Rally 2 recht ordentlich. Und das finde finde ich schon ganz O.K.

... und ab heute spare ja auch ich wieder fleißig ... :)

harkpabst_meliantrop
2002-03-08, 23:44:06
Originally posted by nocturne

Die G450 wurde im Februar 2000 auf der CeBit "vorgestellt" und seitdem gab es das ganze Jahr über ganzseitige Anzeigen (mit den beiden DualHead-Mädels) auf den Rückseiten der meisten Spiele- und Computerzeitschriften. Erhältlich war die Karte allerdings erst Ende 2000, also fast EIN JAHR SPÄTER!
Sabbel, sabbel. Die erste G450 Werbung in der c't erschien im Juli. Kaufen konnte man die Karte dann z.b. bei Alternate ab Oktober.

Matrox-Manager haben oft genug betont, dass sie sich auf den 2D-Büro-Markt konzentrieren wollen, weil ihnen der 3D- und Gamer-Markt völlig egal ist, weil er ihnen zu kleine Profite abwirft.
Vom 3D-Markt war nie die Rede. Immer nur von der geringen Bedeutung des Gamer-Markts (und so ist es ja nunmal auch). Ich wiederhole mich ungern, aber spätestens seit Nvidia mit seinen Quattro-Modellen Geld scheffelt, sollte eigentlich jedem klar geworden sein, dass Profi- und Hobby-3D-Segment sich nicht ausschließen müssen. Egal, was 3DLabs darüber denkt.

Pussycat
2002-03-09, 13:49:15
Originally posted by nocturne
Matrox-Manager haben oft genug betont, dass sie sich auf den 2D-Büro-Markt konzentrieren wollen, weil ihnen der 3D- und Gamer-Markt völlig egal ist, weil er ihnen zu kleine Profite abwirft.

Vielleicht haben sie es nur gesagt, weil es peinlich ist, zu sagen dass man gerne den Gamermarkt hätte, leider aber niecht dazu imstande ist.

Die Kyro I war ja auch so niedrich getaktet weil sie ja schnell genug war durch TBR.
Und dass die V5-5500 nicht die schnellste war, machte nichts, weil es ja um die Bildqualität ging (zum ersten mal bei 3dFX).
Nvidia dagegen fand erstmals geschwindigkeit am wichtigsten.

Glaub' nie Marketingleute!!!


Über den chip: Ich hoffe nicht, dass Matrox nur sich auf den high-end gamer richtet. Dass Geld ist im OEM-markt, bei TNT2m64's und Rage pro's (und GF2mx's).

Jedoch braucht man einen top-chip um die Leute deinen namen ainzustampfen. Die SiS315 ist z.b. ein schöner low-end chip. Keinen kennt ihn jedoch, alle kaufen nur 'Geforce', wie mann früher 'Voodoo' kaufte. Und dieser Markt ist der, der's bringt. Leider!

Pussycat
2002-03-12, 21:32:20
Fiel mir grade so ein: 'Not 256 bit and not 128 bit': Wie wäre es mit 192 bit??

Das gäbe ein viel grösserer Bus, jedoch wäre der aufwand nicht so hoch wie bei 256. Hat jemand da ahnung?

Frank
2002-03-12, 21:47:22
bestimmt 512bit Dualbus

wulfman
2002-03-13, 20:34:39
matrox wird auf der gdc wieder über displacement - mapping sprechen. die letzte demo lief angeblich extrem langsam auf einer g550 - was wird diesmal passieren?

mfg
wulfman

StefanV
2002-03-17, 21:15:41
Originally posted by Pussycat
Fiel mir grade so ein: 'Not 256 bit and not 128 bit': Wie wäre es mit 192 bit??

Das gäbe ein viel grösserer Bus, jedoch wäre der aufwand nicht so hoch wie bei 256. Hat jemand da ahnung?

'angeblich' sollte die 'ursprüngliche' G800 3 Pipes haben.

Dazu passt auch Tripple Head.

Könnte mir vorstellen, daß MGA 3 Radeon VE 'in einen Chip Packt'.

ERGO: 3 2D/3D-Cores mit je einer 1x3 Pipe und einem eigenen Memory Interface.

StefanV
2002-03-17, 21:21:17
Originally posted by Thowe


Jaja, schon sehr zuvorkommend der Mann. :)

Also wer meint das Matrox nicht das Zeug dazu hätte, denke schon das sie alle Mittel haben die sie dafür benötigen. Zumindestens haben sie keine Aktien, dafür aber ein schicken Swimmingpool. Ausgeruhte Mitarbeiter, voller elan, ohne Druck ... Fein, fein das. :)

Ich möchte hier nochmal an den Anfang der 3D Ära erinnern.

DEN hatte MGA nämlich auch komplett verpennt (die Mystique war einst die schnellste 2D/3D-Kombi Karte, die G200 auch mal kurz).

Jedenfalls hat auch niemand daran gedacht, daß MGA nochmal den Anschluß findet...
mit der G200 sollten sie den Kritikern eines besseren belehrt haben :D
Wer hätte gedacht, daß die G200 schon 32bit Rendering konnte ;-)

Positiv ist die Unternehmenstruktur von MGA (Brauchen wohl nur einer 'kleinen Runde' Rechenschafft ablegen).

Wer MGA abschreibt, dem kann man wohl nicht mehr Helfen *eg*

StefanV
2002-03-17, 21:26:05
Originally posted by nocturne
Matrox-Manager haben oft genug betont, dass sie sich auf den 2D-Büro-Markt konzentrieren wollen, weil ihnen der 3D- und Gamer-Markt völlig egal ist, weil er ihnen zu kleine Profite abwirft.

WAS sollen sie denn anderes machen??
Lauthals rausposaunen, daß man die schnellste 3D Karte baun will??
Irgendwie nicht sinnig, oder??

OFFIZIELL will MGA nicht in den Gamer Markt (sagen sie wahscheinlich um die Konkurenz zu beruhigen und keine 'Fans' zu enttäuschen).
WENN MGA sagen würde, daß sie auch am Gamer Markt interessiert wären, dann wäre das selten dämlich...

Abgesehen davon:

NUR eine absolute High End Karte erregt die Aufmerksamkeit der Gamer.
Gleich schnell reicht nicht, sie muß alles, was es gibt 'ungespiztz in den Boden stampfen'.

Und nebenbei:

Wozu braucht eine G550 einen Vertex Shader 1.0??
Und welchen Sinn macht Displacement Mapping??

Die Displacement Mapping Powerpoint Präsentation ist äußerst interessant, da auch einige Deteils zum kommenden Chip verraten werden (wenn man zwischen den zeilen liest).

Dieser Chip wird wohl auch 'ordentliches' FSAA haben, genau wie aktuelle Vertex und Pixel Shader.

wulfman
2002-03-17, 21:35:01
Originally posted by Stefan Payne


'angeblich' sollte die 'ursprüngliche' G800 3 Pipes haben.

Dazu passt auch Tripple Head.

Könnte mir vorstellen, daß MGA 3 Radeon VE 'in einen Chip Packt'.

ERGO: 3 2D/3D-Cores mit je einer 1x3 Pipe und einem eigenen Memory Interface.

stef, hast du was getrunken?

matrox & radeon...?!

ich glaube, dass es ein völlig neues design von matrox ist (für sie) und am 23ten auftaucht...

mfg
wulfman

aths
2002-03-17, 21:37:38
Quasar,

da muss ich doch mal eine Lanze für die alten Karten der TNT2-Klasse brechen, zu denen m.E. auch die G400 zu zählen ist. Für die meisten heutigen Spiele reicht das bei konservativen Grafikeinstellungen durchaus aus. Klar, dass Games wie MOH nicht mit mehr als 800x600 Bildpunkten laufen sollten, und oft muss man auf 16 Bit schalten. Das ist heute nicht mehr Stand der Technik, man muss klar optischen Verlust hinnehmen. Der ist allerdings noch zu verschmerzen. (Ich bin allerdings historisch durch die Banshee auch 640x480-abgehärtet, da sie zuletzt nur in dieser Auflösung noch vernünftig performte.)

StefanV
2002-03-17, 21:38:33
Originally posted by wulfman
stef, hast du was getrunken?

matrox & radeon...?!

ich glaube, dass es ein völlig neues design von matrox ist (für sie) und am 23ten auftaucht...

mfg
wulfman

Naja, von den Pipes her würde es hinkommen.

War halt nur ein 'bildlicher Vergleich'...

Frank
2002-03-17, 21:50:24
Jedenfalls bedarf es eines schnelleren Chips - auch für 2D. Wenn ich sehe wie die G400 oder G450 teilweise wegbricht im Dualheadmodus, brauch man schon etwas mehr Dampf unter der Haube. Die G550 könnte da hinreichend schnell sein ... keine Ahnung. Würde gern mal eine haben.

wulfman
2002-03-17, 22:13:27
6. It is 2D feature filled. Before you say there is nothing that can be done to improve 2D, let me just say there is. 2D performance and quality will be a leap ahead.

;)

mfg
wulfman

Frank
2002-03-17, 22:20:46
ich weiss.

Aber wie gesagt, das ist auch 'n bissl nötig. Dürfteste ja selber wissen Wolf.

wulfman
2002-03-17, 22:32:31
yup, leider.

naja, mal die woche abwarten...

mfg
wulfman

Catweasel
2002-03-19, 22:46:41
Originally posted by Frank
Jedenfalls bedarf es eines schnelleren Chips - auch für 2D. Wenn ich sehe wie die G400 oder G450 teilweise wegbricht im Dualheadmodus, brauch man schon etwas mehr Dampf unter der Haube. Die G550 könnte da hinreichend schnell sein ... keine Ahnung. Würde gern mal eine haben.

AFAIK ist die schnellste in Sachen 2D die G400MAX, die G450 und die G550 brechen bei höheren Auflösungen, dank des mickerigen Speicherinterfaces gnadenlos weg.

Ich weiß nicht mehr auf welcher Webseite das war, aber dort wurde jedenfalls mal die 2D Leistung, bei unerschiedlichen Auflösungen, diverser Modelle verglichen.

BTW, bei hartware.net und tecChannel waren auch mal Tests wo die 2D Leistung berücksichtigt wurde und da schnitt die G400MAX auch am besten von den dreien ab, IIRC.

MfG Swen

StefanV
2002-03-20, 01:10:57
Originally posted by Catweasel
AFAIK ist die schnellste in Sachen 2D die G400MAX, die G450 und die G550 brechen bei höheren Auflösungen, dank des mickerigen Speicherinterfaces gnadenlos weg.

Ich weiß nicht mehr auf welcher Webseite das war, aber dort wurde jedenfalls mal die 2D Leistung, bei unerschiedlichen Auflösungen, diverser Modelle verglichen.


Wenn da Radeon 64ViVo (oder DDR) gegen G450 getestet wurde, dann hab ich es auch gelesen ;)

Interessant, wie viel schneller die Radeon bei 1600x1200 war...

Nur ist die Radeon bei dem Test einmal (wars alle 7h??) abgestürzt...

Frank
2002-03-20, 13:44:35
ich denke im Einmonitorbetrieb ist es eh fast Wurscht

Mir gings beim Leistungseinbruch hauptsächlich nur um den Zweischirmbetrieb. Und Hydravision hat die Radeon64DDR Vivo nicht Stefan. Und wenn ich sehe, was eine Radeon7500 produziert unter W2k/XP, dann würd ich da auch lieber ne Matrox nehmen. Die ist da unter 2D zwar langsamer - aber dafür komfortabler. (3d jetzt mal aussen vor)

nggalai
2002-03-22, 16:52:41
Hmm!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14701

ta,
.rb

wulfman
2002-03-22, 18:53:32
nö, noch nix...

mfg
wulfman

nocturne
2002-03-22, 19:31:38
Originally posted by Stefan Payne

Ich möchte hier nochmal an den Anfang der 3D Ära erinnern.

DEN hatte MGA nämlich auch komplett verpennt


Könnte ja auch sein, dass Matrox nicht selber entwickelt, sondern nur eine Fremdentwicklung vermarkten will, vielleicht von den Bitboyz.

Als sie damals mit der Mystiqe den Anfang der 3D-Entwicklung verpasst haben, haben sie ja auch Fremdtechnik (PowerVR) eingekauft, um diese unsägliche Matrox M3D herauszubringen.

Wer weiss, sind sowieso alles nur Spekulationen um Vaporware.

;)

Frank
2002-03-22, 22:37:54
Die Wahrscheinlichkeit der Eigenentwicklung ist denk ich relativ hoch. Schliesslich müssen deren Techniker in den letzten 2-3 Jahren irgendwas gemacht haben.

Quasar
2002-03-22, 23:17:05
Naja, die haben wahrscheinlich den Matrox-eigenen Mitarbeiter-Swimming-Pool gut genutzt... :lol:

wulfman
2002-03-22, 23:21:20
das ist in wirklichkeit der ausgleichsbehälter (sekundärkreislauf) für die kühlung des neuen grafikchips - immer schön warm. ;)

mfg
wulfman

nocturne
2002-03-22, 23:50:26
Originally posted by Quasar
Naja, die haben wahrscheinlich den Matrox-eigenen Mitarbeiter-Swimming-Pool gut genutzt... :lol:
Ja, zusammen mit den beiden Mädels aus der Dual-Head-Werbung. ;)

Quasar
2002-03-23, 00:14:18
Give (Dual-)Head, Baby!

nocturne
2002-03-23, 04:08:56
Originally posted by Quasar
Give (Dual-)Head, Baby!
LOL! :lol: Zu viele US-Pornos geguckt? :zunge: *eg* :zunge:

HOT
2002-03-23, 12:43:38
Matrox ist ein kleineres Unternehmen als NV oder ATI - von denen kann man nicht alle halbe Jahr was verlangen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass sie in grösseren Zyklen sehr gute Grafikchips entwickeln. Matrox bracht nicht wie die anderen "Grossen" Aktionäre bei der Stange halten, hier läuft das Geschäft etwas entspannter ab.

ow
2002-03-23, 18:20:11
Egal, ob AG oder nicht.
Geld verdienen muss auch Matrox, so langsam sollte mal wieder was von denen kommen.

nocturne
2002-03-23, 19:39:00
Die verdienen ihr Geld eben stattdessen im Bürobereich. Da kann man mit weniger Entwicklungsaufwand auch genug Geld machen. Genau das haben Matrox-Manager ja oft genug betont.

[dzp]Viper
2002-03-24, 13:31:09
P.S. das meiste geld wird nicht im Spielegrafikkarten gemacht sondern mit office Grakas ....

Catweasel
2002-03-24, 15:00:02
Originally posted by Stefan Payne

Wenn da Radeon 64ViVo (oder DDR) gegen G450 getestet wurde, dann hab ich es auch gelesen ;)

Interessant, wie viel schneller die Radeon bei 1600x1200 war...

Yep, hätten sie gegen die G400(MAX) getestet dann sähe das vermutlich etwas anders aus. :)


Nur ist die Radeon bei dem Test einmal (wars alle 7h??) abgestürzt...

ATI halt. ;)

MfG Swen

Catweasel
2002-03-24, 15:05:02
Originally posted by [dzp]Viper
P.S. das meiste geld wird nicht im Spielegrafikkarten gemacht sondern mit office Grakas ....

Eben, aber da werden sie nicht mehr lange alleine sein, ATI und nVidia zielen ja auch immer mehr in diese Richtung...

MfG Swen

Torian.cc
2002-04-13, 19:56:05
[QUOTE]Originally posted by Exxtreme
[B]
Err, du weisst schon, daß im Sommer der R300 und womöglich der NV30 rauskommt oder? Zum R300 sage ich nur:
8 Renderpipelines
4 Vertexshader-Einheiten
HyperZ 3 -> womöglich Tile-Base-Rendering
DirectX 9-Compliance

Tja, ich fürchte Matrox wird sich warm anziehen müssen ;).


Hhmmm, also daß die neue MATROX Graka SCHNELL wird, und auch die Unterstützung verschiedenster Features (Displacement Mapping etc.) nicht fehlt ist wohl mittlerweile jedem klar.

Das heißt für mich : Und wenn die R300 oder der NV30 10mal schneller als die neue MATROX Graka sein werden, ist mir das vollkommen egal!
Ich bin froh, das wohl endlich (hoffentlich) ein würdiger Nachfolger für die G400MAX erscheint.
Darauf habe zumindest ich schon eine ganze Weile gewartet, und nachdem es letztes Jahr die derbe Enttäuschung mit der G550 gab, ist die Freude doppelt so groß.
Naja, glauben tue ich es natürlich auch erst, wenn die Graka bei mir im Rechner steckt .... ;-)

Ich hatte schon einige Male das Verlangen nach einer schnelleren Graka, die auch hardware-mäßig DX8 oder zumindest DX7 Unterstützung beherrscht.
Aber das ich mir deshalb eine ATI- oder NVidia Graka in der Rechner packe..., soweit ist es bisher noch nicht gekommen.

Bevor jetzt alle wieder heftigst anfangen rumzuschimpfen, ich habe nix gegen diese beiden Entwickler, aber so ziemlich jeder hat doch seine bevorzugte Marke (und zwar nicht nur, was Computer-Komponenten angeht!).

Und Ihr könnst sagen, was Ihr wollt; gegen die Treiber von MATROX Grakas gibt es doch nun wirklich nix einzuwenden (im Gegensatz zu den jede-Woche-neu-erscheinenden Treibern von ATI, die eher schlechter als besser werden (nur vom hören-sagen)).

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

harkpabst_meliantrop
2002-04-14, 01:07:28
Originally posted by Torian.cc
Und Ihr könnst sagen, was Ihr wollt; gegen die Treiber von MATROX Grakas gibt es doch nun wirklich nix einzuwenden (im Gegensatz zu den jede-Woche-neu-erscheinenden Treibern von ATI, die eher schlechter als besser werden (nur vom hören-sagen)).
Das stimmt aber, wenn man ehrlich ist, erst seit einiger Zeit wieder.

Matrox hatte zwischendurch schon einen mächtigen Durchhänger, nicht nur in Bezug auf neue Hardware, sondern vor allem was den Kundenservice und die Treiber angeht. Über die Qualität der reinen Treiber will ich mal gar nichts sagen, aber die aktuelle PowerDesk-Software ist absolut das beste, was ich kenne. So sollte die Oberfläche für die Konfiguration einer Grafikkarte aussehen!

zeckensack
2002-04-14, 08:54:52
Originally posted by Torian.cc
Ich hatte schon einige Male das Verlangen nach einer schnelleren Graka, die auch hardware-mäßig DX8 oder zumindest DX7 Unterstützung beherrscht.
Aber das ich mir deshalb eine ATI- oder NVidia Graka in der Rechner packe..., soweit ist es bisher noch nicht gekommen.

Bevor jetzt alle wieder heftigst anfangen rumzuschimpfen, ich habe nix gegen diese beiden Entwickler, aber so ziemlich jeder hat doch seine bevorzugte Marke (und zwar nicht nur, was Computer-Komponenten angeht!).
Schümpf!
Ne, jetzt mal im Ernst, für Matrox trocknet die Büronische auch so langsam aus. Wenn ich mir die Preise so anschaue, so im Vergleich zu anderen Multimonitor-Grakas mit vernünftiger Bildqualität sieht's da echt schlecht aus für Matrox.

Alternate sagt zB folgendes:
G450 2xVGA 119€
G550 VGA/DVI 129€
Radeon VE 2xVGA/Composite/S-Video 79€
Gainward Gf4MX420 VGA/DVI/S-Video 114€ (Geforce4-Serie soll ja angeblich recht gute 2D-Quali haben ??? )

Für Einzelschirmbetrieb auch noch interessant wäre zB die Kyro I für 79€

Warum poste ich hier den ganzen Müll? Ganz einfach, diese supertolle Matrox-Quali ist doch ein Mythos. Sicher, überdurchschnittlich ist sie schon, aber was zB die C't schon vor etlichen Jahren meßtechnisch ermittelt hat, rechtfertigt dieses Rumgeprolle einfach nicht.

Ich würde mich echt freuen, wenn Matrox endlich wieder aus dieser Büroecke rauskommt und ordentlich mitmischt. Damit alleine können sie sich einfach nicht mehr lange über Wasser halten.

ow
2002-04-14, 10:49:24
Da hat Zeckensack recht denke ich. Im Office-Graka Sektor wird´s eng.


Auf meiner Arbeitsstelle stehen nur Compaqs rum.

Die alten mit P1 hatten alle Matrox Karten, die P2s haben nen RagePro onboard, und seit den P3s sind nur noch NV Karten drin (TNT2Pro/M64 OEM).

Thowe
2002-04-14, 12:13:44
Bei sehr hohen Auflösungen ist das Bild der Matrox-Karten aus der G450 Serie schon noch besser als bei anderen Karten. Allerdings ist die der G550 nur noch "normal". Der einzige Bereich wo die Karten somit wirklich noch richtig Sinn machen ist Bildbearbeitung am 21" Monitor, da ist der Preis der Karten aber eh egal.

Da bald die Kyro II-Karten für etwa 60-65,- Euro zu haben sind und diese eine wirklich exzellente Bildqualität bieten. Die Radeon VE-Karten in ähnlichen Segment liegen und auch nVidia MX-Karten wie die von Elsa eine gute Signalqualität haben, hat Matrox im Office-Segment eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.

Richthofen
2002-04-14, 17:24:44
vor allem deshalb nicht, da die große Mehrzahl keinen Multimonitoring braucht sondern einfach ne Graka.
Die onboard Grafiklösungen sind immer mehr im Kommen.
Matrox bietet sowas nicht.
In der Büroecke ist nicht mehr viel mit Geld verdienen und schon gar nicht wenn man sich die Preise anguggt.
Überlegt mal was MAtrox noch vor Jahren verlangt hat für seine Milleniums.
Wenn die nicht wieder richtig mitmischen, dann wirds ziemlich eng.

Frank
2002-04-14, 19:42:01
Matrox war schon immer teuer. Und wurde schon immer für diesen Preis auch gekauft.

Und in der Büroecke verdient man eben auch Geld AlterPilot. Anscheinend eben hinreichend viel. Und Multimonitorinf im Buissnes ist durchaus ne brauchbare Sache - und von Matrox auch immer noch am besten umgesetzt.

harkpabst_meliantrop
2002-04-14, 22:48:48
Im Übrigen verdient ja 1. Matrox sein Geld nicht nur mit MGA und 2. MGA sein Geld nicht nur mit Grafikkarten, die in normale Schreibtisch-PCs gesteckt werden sollen.

Die ganze Unkerei ist völlig überflüssig und fruchtlos. Bei aller geschätzten Fachkompetenz: Ich fürchte, keiner von euch weiß ob, wieso und weshalb Matrox Kohle macht, oder nicht.

Frank
2002-04-14, 22:56:49
stimmt

vielleicht steckt hinter "Matrox" ja ein Drogenkartell, welche Kokain in angeblichen Grafikkarten irgendwie schmuggeln.... ?-)

Power
2002-04-15, 17:02:26
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Die ganze Unkerei ist völlig überflüssig und fruchtlos. Bei aller geschätzten Fachkompetenz: Ich fürchte, keiner von euch weiß ob, wieso und weshalb Matrox Kohle macht, oder nicht.

Matrox macht auch noch Kohle mit Netzwerk-Hardware.

harkpabst_meliantrop
2002-04-15, 17:10:57
Originally posted by Power

Matrox macht auch noch Kohle mit Netzwerk-Hardware.

Und nicht nur das. Ein simpler Aufruf von http://www.matrox.com/ (ohne mga) zeigt es ja schon...

wulfman
2002-04-19, 17:58:34
scheint so, als würde die karte in der zweiten/dritten mai-woche angekündigt.

mfg
wulfman

Richthofen
2002-04-20, 03:29:50
Natürlich ist Multimonitoring sinnvoll aber das ist kein Massengeschäft.
In 95% der BüroPCs wird einfach nur ne poblige Graka gesucht mehr nicht und ich wage mal zu behaupten, das das sich in den nächsten Jahren immer mehr zur integrierten onboardlösung entwickeln wird.
Und hier spielt Matrox einfach keine Rolle da sie da nix zu bieten haben.
Und teuer war Matrox wirklich mal aber das sind sie schon lange nich mehr das ist der Punkt.
Früher hat man 200 Euro und mehr hingelegt heute ist es wohl höchstens noch die Hälfte, da die Konkurenz groß ist und man bei billigen onboard Lösungen selber gar nix vorzuweisen hat.

wulfman
2002-04-27, 18:03:20
stellt eure wecker mal auf den 14.5. um 15.00 (fragt sich nur nach welcher zeitzone).

mfg
wulfman

Torian.cc
2002-04-29, 16:30:51
@wulfman

Oki, am 14.05. soll also irgendwas interessantes für uns 'MATROX-Jünger' passieren, oder wie soll ich das verstehen?!?

Ich hoffe, daß Deine Info-Quellen zuverlässig sind und das nicht nur so´n BlaBla ist. Mein Adrenalin-Spiegel ist aufgrund Deiner 'Vorankündigung' nämlich schon wieder etwas angestiegen ;)
Ich hoffe nicht umsonst...

Sollte es stimmen, und MATROX lässt tatsächlich am 14.05. etwas über die 'Parhelia-' Reihe verlauten, DANN schicke ich Dir ´nen digitalen Blumenstrauß ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

wulfman
2002-04-29, 18:12:22
"gesicherte" "gerüchte" (schöne kombination) sprechen vom 14-16.5, wenn dann noch nichts da ist, werde ich nervös. ;)

mfg
wulfman

Meta
2002-04-29, 19:11:13
ENDLICH WIEDER MATROX.

Wenn die Karte rauskommt und sie bringt einigermaßen ne Leistung (wir hoffen sie schlägt alles) dann kauf ich sie mir am ersten Tag noch, wenn sie rauskommt. *freu*

Würde ne richtige Ankündigung von Matrox kommen *ichvorGlückzerspring*

Kommt jetzt halten wir alle die Daumen:

*daumenhalt*
*daumenhalt*
*daumenhalt*
*daumenhalt*
*daumenhalt*
*daumenhalt* (oh, hab ja nur 2)

Torian.cc
2002-04-30, 23:52:12
@wulfman+Meta

Ich bin auch schon ziemlich gibberig.
Ich habe seit der schicken EMBM-Effekte meiner G400MAX nix mehr außergewöhnliches auf meinem Monitor gesehen...
Und das erste, was ich mache, wenn ich die 256MB-Granate bei mir im Rechner stecken habe, ist, erstmal sämtliche "fordernden" (3D-grafik-mäßig) 3D-Games auf Volle-Pulle-Einstellung zu knallen (1600x1200 und "alle-Riegel-nach-rechts-schieb`", etc.) und gucken, wie das über den Monitor flutscht ;)

Sollte aber wieder soetwas passieren, wie mit der G800 letztes Jahr, dann dreh ich am Rad und kauf mir frusteshalber ´ne Kyro I (oder irgendwas mit S3-Chip).

Aber diesesmal bin ich guter Dinge. Weiß zwar auch nicht warum, aber ich kann mir schlecht vorstellen, daß MATROX solche Show zweimal hintereinander abzieht. Wäre wohl ziemlich dumm und Ruf-schädigend von denen. Zumindest bei Zockern u.ä.!

Naja, angeblich soll ja am 14.05. was kommen. Und wenn es nur ein "Ja, der Parhelia existiert!" ist, reicht mir das für den Anfang auch.
Dann kann NVidia die GeForce4 auf 100 Euro runtersetzen und ich würde ´se nicht kaufen *g*

Aber erstmal abwarten und......, naja, eben irgendwas trinken, und gucken, ob sich die "gesicherten" Gerüchte (klingt wirklich komisch...) wirklich bewahrheiten.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Torian.cc
2002-04-30, 23:55:04
@Meta

Hier sind noch zwei!

*drück*
*quetsch*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Exxtreme
2002-04-30, 23:59:02
Sollte der Chip sehr schnelles RGSS zu bieten haben, steige ich vielleicht auch um. Das AA der R8500 ist schon irgendwo enttäuschend.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-02, 00:24:42
Originally posted by Torian.cc
@Meta



*drück*
*quetsch*



MATROX RULEZ

*mitallerkraftnachhelfdaichdasteilhabenwillauch*

Xabbel
2002-05-02, 01:05:24
Also, wenn die an den betreffenden Daten wirklich was ankündigen diese Matrox`er dann wird es sicher nochmal ne ganze weile dauern bis es die Karten auch im Handel zu kaufen gibt. (Sommer bis Herbst denke ich) Das war bis jetzt doch immer so. Ich würd mich da gar nicht erst zu verrückt machen. Ihr könnt dann zwar schon bald (wenn es dnen war ist) in den Online und Print Medien schöne Berichte lesen aber ob auch schon wirkliche Test Berichte dabei sind wage ich zu bezweifeln. Wenn doch = bringt euch nix weil die Grakas sicher erst viel später zu haben sein werden. Ist leider so...

Ach ja und Matrox verdient im übrigen auch sein Geld dadurch das sie über all Firmen Ablege (Size) haben.

http://www.matrox.com/mga/buy_matrox/home.cfm

Torian.cc
2002-05-02, 15:52:51
@Xabbel

Hola!!! Wurd` ja wirklich langsam mal Zeit, daß Du den Weg hierher findest...*handzumgrußerheb*

Wie soll ich das jetzt mit den Firmen-Ablegen verstehen?!
Soll das soviel heißen, daß MATROX Aktien aller (oder fast) großen Graka-Hersteller, wie z.B. NVidia, ATI, etc. hat und wenn es bei denen gut läuft, füllt sich gleichzeitig die Kasse von MATROX, oder ist das anders gemeint???

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

wulfman
2002-05-04, 20:58:12
* 4 rendering pipelines with 4 TMU per each one;
* DirectX 9 support. It also includes Pixel Shaders and Vertex Shaders 2.0 as well as all the other features of the new API from Microsoft such as Displacement Mapping and increased to 40-bit color-depth. Since DirectX 9 shaders require more power compared to the previous versions, the 4 vertex shaders pipelines will be implemented in the chip.
* What is quite interesting, Matrox will introduce 512-bit 2D graphics core – a big leap forward in contrast to the modern graphics processors.
* A typical videocard will be a Millenium G1000 and it will include 256 MB of DDR SDRAM memory. As with the 3Dlabs` P10, 256-bit bus-width will be used.
* Of course, the GPU will have dual 400 MHz RAMDACs, support AGP 8X and other important features of a next-gen graphics processor.

schaut doch nicht schlecht aus...

http://www.reactorcritical.com/#l1116

mfg
wulfman

nggalai
2002-05-04, 21:06:47
*mitdrück*

ta,
.rb

Quasar
2002-05-04, 21:17:43
*gespanntsei*

harkpabst_meliantrop
2002-05-05, 00:06:27
*langewart*

Doomtrain
2002-05-05, 13:12:35
*gleichplatz*

Exxtreme
2002-05-05, 13:17:57
*habenwill*

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-05, 14:20:52
*jetztreichts*

Pussycat
2002-05-05, 14:33:54
*neinichwillauch*

Thowe
2002-05-05, 16:29:32
*wasistmitmir.habenwolln*

Doomtrain
2002-05-05, 16:32:50
*baldalledurchhier?

Matrox Rulez!!!!!:grhargh:

wulfman
2002-05-05, 16:44:07
ich bin neugierig, wer die karte noch haben will, wenn der preis bekanntgegeben wurde...

mfg
wulfman

Unregistered
2002-05-05, 18:24:23
Ich bin neugierig, wer die Karte noch haben will, wenn Nvidia und ATi ihre neuen Karten vorgestellt haben.
Matrox: Vorstellung im Mai, Verkauf im Juli/August
Nvidia: Vorstellung im August, Verkauf im September
ATi: auch irgendwann um den Dreh.

Torian.cc
2002-05-05, 19:19:27
Hm, je teurer die neue Graka von MATROX wird, desto länger muss ich eben sparen! Logisch, nicht?!?

Und ATI und NVidia können von mir aus ´ne Graka herausbringen, die 1000mal schneller als die Parhelia (?) ist, ich werde mir trotzdem die von MATROX kaufen!!!

Klingt vielleicht etwas verbissen, aber ich habe (hoffentlich) nicht umsonst knapp 4 Jahre auf das 'Neue Glück' von MATROX gewartet.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Exxtreme
2002-05-05, 19:22:39
@ Torian.cc
Wie sind die Treiber von Matrox? Ich habe nämlich überwiegend negative Dinge gehört - vor allem was den OpenGL-Teil angeht. Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme und etc.?

Gruß
Alex

Torian.cc
2002-05-05, 19:34:27
@Exxtreme

Da ich momentan eigentlich nicht mehr soviel zocke, kann ich die Kompatibilität bei aktuellen Games schlecht beschreiben.

Ich hatte jedenfall bei älteren Games nie irgendwelche Probleme, was Lauffähigkeit, oder Bildfehler angeht.

MATROX` "Treiber-Politik" ist aber nicht vergleichbar mit der von ATI oder NVidia, d.h., daß nicht im Wochentakt neue Treiber veröffentlicht werden.
Bis jetzt war es so, daß im Halb-Jahres-Takt neue Treiber kommen, die meiner Meinung nach immer sehr gut/stabil/kompatibel waren.
Vor ein paar Wochen kam erst ein ICD-Patch heraus, der beim aktuellsten Treiber ein paar OpenGL-Fehler beheben sollte.

Ich weiß nicht, von welchen Problemen Du bei MATROX-Treibern sprichst, aber ich hatte bisher nie welche!

Aber ich benutze gerade für mein WinXP Prof. noch den alten 5.72 Treiber, obwohl es schon die Version 5.82 gibt. Bei Spielen mag er ja besser funktionieren, aber ansonsten war es, meiner Meinung nach, ein Rückschritt!


Also wiegesagt..., ich habe keine Ahnung, von welchen "negativen Dingen" Du redest?! Ich war bisher immer sehr zufrieden mit MATROX` Treiber-Support. Und wenn ein Treiber gut funzt, ist es wohl auch nicht nötig, alles paar Tage einen neuen zu veröffentlichen!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Exxtreme
2002-05-05, 19:41:22
Also zumindest zu G400-Zeiten soll der OpenGL-Teil nicht so der Hit gewesen sein. Der Treiber soll sehr langsam gewesen sein und einige Grafikfehler produziert haben. Und Matrox soll doch einige Zeit gebraucht zu haben, diese Mankos zu beheben. Quellen habe ich leider nicht mehr zur Hand.

Gruß
Alex

wulfman
2002-05-05, 19:52:43
kleine korrektur: treiber sind eigentlich alle 8 wochen herausgekommen - allerdings immer offiziell und daher mit support (keine geleakten).

die opengl performance war ganz am anfang wirklich nicht besonders (langsam, aber stabil - ich kanns bezeugen, ich war gleich am ersten tag mit der g400 auf einer lan), wurde aber immer besser, auch dank turboGL.

auf probleme bei spielen wurde/wird immer sehr schnell reagiert.

mfg
wulfman

Exxtreme
2002-05-05, 20:05:48
Dann sieht es eigentlich ziemlich gut aus. Speed ist für mich nicht unbedingt das K.O-Kriterium solange es nicht ruckelt und vor allem wenn es sich früher oder später per Treiber beheben lässt. Der G1000 soll fantastische AA-Geschwindigkeit haben. Wenn der anisotrope Filter hohe Qualität hat und nicht zuviel Speed kostet, steige ich wahrscheinlich um. Ich hatte nämlich noch nie 'ne Matrox.

Gruß
Alex

StefanV
2002-05-05, 20:46:51
Originally posted by Exxtreme
Also zumindest zu G400-Zeiten soll der OpenGL-Teil nicht so der Hit gewesen sein. Der Treiber soll sehr langsam gewesen sein und einige Grafikfehler produziert haben. Und Matrox soll doch einige Zeit gebraucht zu haben, diese Mankos zu beheben. Quellen habe ich leider nicht mehr zur Hand.

bis vor kurzem lieferte UT unter OGL Grafikfehler, was aber auch nicht soo schlimm ist *eg*

Man kann ja den D3D Modus nutzen *eg*

Frank
2002-05-05, 21:42:01
Also mit der G400 hat ich treiberseitig eigentlich auch NIE Probleme. Nur postive Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu manch anderer Karte

Quasar
2002-05-05, 22:21:35
Ich habe es desöfteren erlebt, daß einer dieser "Unified" Treiber sich nicht auf die eine Matrox insten lassen wollte, auf einer anderen aber Problemlos lief....

Ansonsten galt bei Matrox afair immer das Motto: Erst Kompatibilität, dann Release, dann Geschwindigkeit.

Frank
2002-05-05, 22:59:31
hamm zwar die selben Nummern - aber der G550 Treiber ist teilweise trotzdem ein anderer gewesen (??) als der G400. Hab da kein Einblick mehr.

Quasar
2002-05-05, 23:06:11
Handelte sich aber in allen Fällen um G400 und abwärts...

Unregistered
2002-05-05, 23:45:48
War es nicht so, dass der OpenGL-Treiber ein Directx-Wrapper war und sie bis heute noch Directx-Pointer in den OpenGL-Treibern haben?
Oder täusche ich mich da. Ich hab da glaube ich mal was im Murc-Forum gelesen.
Auf jeden Fall bin ich aber der Meinung die neue Matrox wird alleresrte Sahne!

StefanV
2002-05-05, 23:59:04
MGA hat zu G200 Zeiten einen D3D Wrapper eingesetzt.

Die neuen sollten allerdings 'richtige' ICD sein...

[ncp]EasyChiller
2002-05-06, 01:09:44
ein Grund mich für eine Matrox zu entscheiden wäre für mich eben ein gutes Bild!!!

Und das das wirklich nicht nur nen Ammenmärchen ist das Matrox da rult wurde jetzt endlich mal durch nen lange überfälligen Test (http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583) bestätigt!

Unregistered
2002-05-07, 15:50:01
Ganz so toll ist "Matrox" bei diesem Test nicht, nur im oberen Mittelfeld (G400 und G450), wie viele andere Karten auch, darunter die bekanntlich schlechten Geforce-Karten (ich leide seit über einem Jahr unter der Elsa Gladiac 920). Die G550 schneidet zwar am besten ab - aber wer garantiert, dass die nächste Matrox-Karte noch immer auf G550-Niveau liegt? Es könnte genauso sein, dass man sich dort mit G400 / G450-Niveau zufriedengibt. Dann sehe ich keinen Grund, zu Matrox zu wechseln.
Also erst einmal abwarten, ob die Signalqualität wirklich akzeptabel sein wird. Nvidida hat hingegen ein Zertifizierungsprogramm angekündigt, so dass deren Karten in Zukunft eine gute Signalqualität haben werden.

Simon Moon
2002-05-07, 17:20:16
Originally posted by Unregistered
Also erst einmal abwarten, ob die Signalqualität wirklich akzeptabel sein wird. Nvidida hat hingegen ein Zertifizierungsprogramm angekündigt, so dass deren Karten in Zukunft eine gute Signalqualität haben werden.

...haben sollen.
Ich trau nVidia nicht wirklich. Zudem hat es ja vorallem mit der Karte an sich zu tun. Also ich glaub nicht das die Karte von irgend nem billighersteller dann wirklich ne gute Qualität hat...

StefanV
2002-05-07, 17:42:32
Ist schon interessant, daß ATI Karten von Haus aus schärfer denn NV Karten sind.

Insbesondere die Hercules 8500 hat mich in diesem Test schwer beeindruckt, liegt sie doch nur knapp hinter der G550...

wulfman
2002-05-07, 18:25:37
unreg hat schon recht, im letzten openGL ICD waren noch immer d3d-pointer drinnen, welche aber mit dem letzten ICD release (angeblich?) beseitigt wurden...

anscheinend hatte ich mit dem 14. als ankündigungsdatum für die parhelia recht... :)

mfg
wulfman

[ncp]EasyChiller
2002-05-08, 04:12:18
14. MAI?

http://www.matrox.com/mga/deutsch/home.cfm

mapel110
2002-05-08, 12:04:58
4 Rendering-Pipelines mit je 4 TMUs
256MB DDR-Ram mit 256bit Speicherinterface
Taktraten von ca. 350Mhz (Speicher und Chip)
4 Vertex-Shader
Unterstützung von gewissen, aber nicht allen DirectX 9-Features
Displacement Mapping
Höhere Interne Farbtiefe (40bit)
400Mhz RAMDAC
AGPx8

das steht auf www.planet3dnow.de . diese daten sollen im web kursieren.

was heisst jetzt nicht alle dx9-features ? was kann der chip nicht, was von dx9 gefordert wird ?
er soll doch vertex und pixel-shader v2.0 haben. was gehört denn noch dazu ?

ow
2002-05-08, 12:24:54
Diese kursierenden Specs halte ich allesamt fuer Unsinn.

mapel110
2002-05-08, 12:37:14
naja, 400mhz ramdac glaube ich aber ;)

4 vertexshader ??? wo der doch locker von der cpu emuliert werden kann. das halte ich jetzt doch auch für sehr unwahrscheinlich.

StefanV
2002-05-08, 12:42:37
Originally posted by ow
Diese kursierenden Specs halte ich allesamt fuer Unsinn.

Warum??

Weil sie eine GF4 TI alt aussehen lassen?? *eg*

StefanV
2002-05-08, 12:44:41
Originally posted by mapel110
naja, 400mhz ramdac glaube ich aber ;)

4 vertexshader ??? wo der doch locker von der cpu emuliert werden kann. das halte ich jetzt doch auch für sehr unwahrscheinlich.

Soo umfangreich sind die VS anscheinend nicht ;)

Siehe GF3->GF4 und Radeon 8500...

8k5 und GF4 haben IMHO 2 VS, da kann die MGA locker 4 haben, denn so viele Transistoren scheinen es ja nicht zu sein...

ow
2002-05-08, 13:00:57
Originally posted by Stefan Payne


Warum??

Weil sie eine GF4 TI alt aussehen lassen?? *eg*


Nein, weil du mir jetzt sicher erklaerten wirst, mit welcher Fertigungstechnik du 16TMUs bei 350MHz auf einem Chips unterbringen willst. Ich warte.....

Tomp
2002-05-08, 13:04:03
Originally posted by Stefan Payne


Warum??

Weil sie eine GF4 TI alt aussehen lassen?? *eg*


:lol:

Ich denk auch, dass 4 VS drin sind. Ich weiß bis heute nicht, warum die GF4 genauso viele Transistoren hat wie die GF3, obwohl sie 2 VS hat. Also so viele Transistoren scheinen die wirklich nicht zu benötigen. Und bei der Speicherbandbreite mit 256Bit machen die 4 VS auch Sinn.

StefanV
2002-05-08, 13:38:45
Originally posted by ow
Nein, weil du mir jetzt sicher erklaerten wirst, mit welcher Fertigungstechnik du 16TMUs bei 350MHz auf einem Chips unterbringen willst. Ich warte.....

0,13µ, ist doch eigentlich logisch, oder??

Wenn NV es schafft 63 Transistoren bei 300MHz mit 0,15µ auf einen Chip zu quetschen, dann wird MGA 80-90Mio bei 0,13µ auf einen Chip Quetschen...

Übrigens: soo viel umfangreicher, wie der P10 von 3DLABS ist der Parhelia nun auch wieder nicht...

Und im gegensatz zum P10 ist der Parhelia schon lauffähig...

Simon Moon
2002-05-08, 13:41:27
Originally posted by Stefan Payne


Warum??

Weil sie eine GF4 TI alt aussehen lassen?? *eg*

Nein, weil 256MB 256Bit DDR SD RAM bei der Taktung wohl allein schon teurer wär als ne Ti4600.

Ein anderer grund wäre natürlich auch noch die Erfahrung... Naja Kommt Zeit kommt Rat...

Simon Moon
2002-05-08, 13:43:58
Originally posted by Stefan Payne


Und im gegensatz zum P10 ist der Parhelia schon lauffähig...

Ich hab bisher weder Parhelia noch P10 laufen gesehen.

Tomp
2002-05-08, 14:05:57
Originally posted by Stefan Payne


0,13µ, ist doch eigentlich logisch, oder??

Wenn NV es schafft 63 Transistoren bei 300MHz mit 0,15µ auf einen Chip zu quetschen, dann wird MGA 80-90Mio bei 0,13µ auf einen Chip Quetschen...

Übrigens: soo viel umfangreicher, wie der P10 von 3DLABS ist der Parhelia nun auch wieder nicht...

Und im gegensatz zum P10 ist der Parhelia schon lauffähig...

Das A1 Stepping des P10 läuft auf jeden Fall schon. Vielleicht gibt es auch schon das A2 Stepping. Das soll das Endgültige sein.

ow
2002-05-08, 14:08:24
Originally posted by Stefan Payne


0,13µ, ist doch eigentlich logisch, oder??

Wenn NV es schafft 63 Transistoren bei 300MHz mit 0,15µ auf einen Chip zu quetschen, dann wird MGA 80-90Mio bei 0,13µ auf einen Chip Quetschen...

Übrigens: soo viel umfangreicher, wie der P10 von 3DLABS ist der Parhelia nun auch wieder nicht...

Und im gegensatz zum P10 ist der Parhelia schon lauffähig...


Vergiss es.
Mit 0.13 Technik nicht machbar. Fuer diese Matrox 'Specs' brauchst du schon einen 0.1 Prozess. Aber es weiss ja auch noch keiner, wann das Teil erscheint.......:D

ow
2002-05-08, 14:10:32
Originally posted by El-Diablo


Ich hab bisher weder Parhelia noch P10 laufen gesehen.



Sind ja auch alles nur Geruechte, die Stefan hier immer wieder gerne als Tatsachen anpreist. Deshalb kann er auch keine Quelle nennen. Oder etwa doch Stefan??

ow
2002-05-08, 14:12:25
Originally posted by Tomp


Das A1 Stepping des P10 läuft auf jeden Fall schon. Vielleicht gibt es auch schon das A2 Stepping. Das soll das Endgültige sein.


Ich hab gelesen,dass das A1 erst ein stark taktreduziertes Sample des P10 ist. Bis zum fertigen Chip wird es IMO noch min. 2 Steppings geben. Aber wenn er ja auch erst Jahresende erscheint......

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 17:59:12
Originally posted by wulfman
anscheinend hatte ich mit dem 14. als ankündigungsdatum für die parhelia recht... :)
Und deinen Avatar gleich etwas subtiler verfeinert, als ich meinen ...

... bin peinlich berührt. Ob ich das wohl nachmachen soll? ;)

StefanV
2002-05-08, 18:09:23
Originally posted by ow
Sind ja auch alles nur Geruechte, die Stefan hier immer wieder gerne als Tatsachen anpreist. Deshalb kann er auch keine Quelle nennen. Oder etwa doch Stefan??

ETCS Demo von Displacement Mapping.

Die Videos waren erstaunlich flüssig...

ow
2002-05-08, 19:41:32
Das sagt nicht viel Stefan.

Da kann alles mögliche im Rechner gewerkelt haben.
Oder wurden da auch noch andere Sachen ausser DM gezeigt?

Es dürften derzeit aber sowohl vom P10 als auch Parhelia frühe HW Samples existieren.

StefanV
2002-05-08, 19:56:15
Originally posted by ow
Das sagt nicht viel Stefan.

Da kann alles mögliche im Rechner gewerkelt haben.
Oder wurden da auch noch andere Sachen ausser DM gezeigt?

Es dürften derzeit aber sowohl vom P10 als auch Parhelia frühe HW Samples existieren.

Klar sagt das viel aus...

denn da wurde an einer 'Displacement Hardware' Displacement vorgeführt...

Letztes Jahr ruckelte das bei 1fps auf einer G550, dieses Jahr war das 'etwas' Flüssiger.

Man beachte auch, wie Detailliert die Umgebung war!!

War fast realistisch...

wulfman
2002-05-08, 20:17:46
ow, achtung: lies das genau durch:

http://forum.matrox.com/mgaforum/Forum8/HTML/001037.html

haig (2ter absatz) ist der support-leiter von matrox.


Was the demo in hardware or in software.
So was it using the cards functions or was all being simulated in software.

It was on an un-announced card.


und nein, ich glaube wirklich nicht, dass diese karte von einer anderen firma stammt.

mfg
wulfman

StefanV
2002-05-08, 20:22:35
Hm, stimmt, sowas in der art hatte ich auch noch in erinnerung...

Insbesondere der Herr Haig plaudert doch recht viel ausm Nähkästchen...

Allerdings halte ich ihn für glaubwürdig, insbesondere, da diese Aussage von MGA selbst kommt *eg*

HOT
2002-05-08, 20:25:22
@ow, warum so pessimistisch? Vom P10 ist bisher schon das 2. Sample (A1 Stipping) im Umlauf. Matrox wird sicherlich etwas weiter sein.
3DLabs hat den Chip erst für Ende des Jahres angekündigt - ich denke mal wegen OpenGL 2.0. Mit dem Chip habe sie ja auch absolut keinen Zeitdruck.
Auch vom NV30 und R300 werden schon seit längerer Zeit Samples existieren.

Tomp
2002-05-08, 20:50:59
Originally posted by HOT

3DLabs hat den Chip erst für Ende des Jahres angekündigt - ich denke mal wegen OpenGL 2.0. Mit dem Chip habe sie ja auch absolut keinen Zeitdruck.



Sie haben die Consumervariante für Ende 2002 angekündigt (oder war es sogar Q3?), die Workstationversion kommt ein paar Monate früher.

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 22:13:09
Hauptsache, mein Avatar ist nicht mehr so undynamisch im Vergleich mit wulfman's ...


Das schöne an der Sache ist doch: Wir brauchen einfach nur 6 Tage lang dazusitzen und die Familienjuwelen zu schaukeln, und schon wissen wir mehr.

Ganz ohne uns das weiche Hirn zu zermartern ...

wulfman
2002-05-08, 22:21:09
ich zermartere mir aber mein hirn - warum spricht Haig im matrox-forum von einem "launch date", bedeutet das mehr als eine reine ankündigung?

mfg
wulfman

Xmas
2002-05-08, 22:46:36
Nein.

wulfman
2002-05-08, 23:01:45
danke.

dann warten wir mal auf die reviews nächste woche...

mfg
wulfman

ow
2002-05-09, 09:08:32
Originally posted by HOT
@ow, warum so pessimistisch?


So bleiben mir Enttäuschungen erspart.
Von dem ganzen Gehype halte ich auch nichts.
Ich sehe mich übrigens etwas mehr als Realist denn Pessimist.

HOT
2002-05-09, 12:24:21
Wieso Enttäuschungen? hatte ich eigentlich bisher bei keinem Grafikchip :D
Gut, der Savage2k war ne andere Geschichte.
Aber sowas werden wir wohl eher weniger nochmal erleben :D

Karümel
2002-05-09, 12:35:38
Öhm wird es, oder soll es eigentlich verschiedene Versionen (Takraten etc.) vom dem Chip geben? Wenn ja auf wieviele Versionen spekuliert Ihr?

StefanV
2002-05-09, 12:39:39
Originally posted by Karümel
Öhm wird es, oder soll es eigentlich verschiedene Versionen (Takraten etc.) vom dem Chip geben? Wenn ja auf wieviele Versionen spekuliert Ihr?

Ja, wird es.

Momentan sind es 3:

64MB, 128MB und 256MB.

Simon Moon
2002-05-09, 15:57:38
Originally posted by Stefan Payne


Ja, wird es.

Momentan sind es 3:

64MB, 128MB und 256MB.

So sicher?
btw. wenn sies nur aufgrund der RAM differenzieren, sind sie ziemlich... dämlich. Imho würde dann nicht mal der grösste spinner eine mit 256MB kaufen :D

Thowe
2002-05-09, 16:01:00
Wer weiss, vielleicht machen 256MB RAM bei der Karte ja Sinn.

Gohan
2002-05-09, 16:03:26
8xFSAA bei 1600x1200, da würden 256 MB durchaus ihren Sinn ergeben... oder?
Vielleicht benötigt DPMM ja auch etwas.

StefanV
2002-05-09, 16:21:19
Originally posted by El-Diablo
So sicher?
btw. wenn sies nur aufgrund der RAM differenzieren, sind sie ziemlich... dämlich. Imho würde dann nicht mal der grösste spinner eine mit 256MB kaufen :D

Nein, die Karten unterscheiden sich nicht nur durch die RAM Menge, sondern auch in Taktfrequenz, mehr ist allerdings noch nicht bekannt.

Die 64MB Version ist demnach die Einsteigerversion...

StefanV
2002-05-09, 16:21:54
Originally posted by Gohan
8xFSAA bei 1600x1200, da würden 256 MB durchaus ihren Sinn ergeben... oder?
Vielleicht benötigt DPMM ja auch etwas.

Bei Supersampling AA AFAIK ja, bei MSAA AFAIK nein.

Gohan
2002-05-09, 16:27:53
Originally posted by Stefan Payne


Bei Supersampling AA AFAIK ja, bei MSAA AFAIK nein.

Argh... stimmt ja auch. Der Parhelia soll ja MSAA verwenden :)

Tomp
2002-05-09, 21:20:38
Originally posted by Stefan Payne


Ja, wird es.

Momentan sind es 3:

64MB, 128MB und 256MB.


Wie kommst du darauf? Die haben doch noch gar nichts offizielles dazu gesagt. ???

wulfman
2002-05-09, 21:29:12
weil es naheliegend ist?

und weil in manchen foren doch "glaubwürdige" gerüchte herumschwirren.

mfg
wulfman

Gohan
2002-05-09, 22:20:28
Etwas OT:
habe ich nur das gefühl oder machen auf einmal ganz viele Leute in ihren Sigs/Avataren Schleichwerbung? :eyes:

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 12:37:16
Originally posted by Gohan
habe ich nur das gefühl oder machen auf einmal ganz viele Leute in ihren Sigs/Avataren Schleichwerbung?
Halte ich für völlig ausgeschlossen ... ;)

Im übrigen hätte ich einfach mal etwas regelmäßoger in meine Mails gucken sollen, am 07.05. hat Matrox es ja schon allen gesagt:


An: mgi_deutschlist@matrox.com
Von: Matrox In-the-Loop newsletter <newsletter@matrox.com>
Kopie:
Betreff: Psst....heiße Neuigkeiten bei Matrox.......
Datum: Tue, 07 May 2002 14:25:21 -0400


Wer: Matrox Graphics

Was: Der größte Produkt-Launch seit der „Millennium“

Wo: http://www.matrox.com/mga/deutsch/

Wann: Dienstag, 14. Mai 2002 15:00 Uhr

Warum: Jetzt kommt worauf Sie gewartet haben!



Erzählen Sie es ruhig weiter!


Na denn. Das ist jedenfalls so ziemlich der größte Rummel, den Matrox je veranstaltet hat. Wenn die sich nicht nur einfach mal so richtig blamieren wollen, denke ich schon, dass man zumindest mit interessanten News rechnen kann.

nggalai
2002-05-10, 13:23:32
harkpapst,

dito:

Who: Matrox Graphics

What: The biggest launch since the "Millennium"

Where: http://www.matrox.com/mga/

When: Tuesday, May 14, 2002 9:00:00 AM EST

Why: It's what you've been waiting for

;)

ta,
.rb

Leonidas
2002-05-10, 14:07:40
Macht Euch net so heiß. Am 14.5. wird der Chip vorgestellt, Matrox-like gibt es die Boards wie immer etwas später.


Legt Euch einfach am 14.5. Mitternacht hier auf die Lauer, dann werdet Ihr rundum informiert :-).

Leonidas
2002-05-10, 14:13:54
Originally posted by Stefan Payne


Nein, die Karten unterscheiden sich nicht nur durch die RAM Menge, sondern auch in Taktfrequenz, mehr ist allerdings noch nicht bekannt.

Die 64MB Version ist demnach die Einsteigerversion...

Sorry, Stefan: Das steht alles selber bei Matrox noch nicht fest. Taktfrequenzen werden erst kurz vom Start der Boards festgelegt.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 14:23:58
Originally posted by Leonidas
Taktfrequenzen werden erst kurz vom Start der Boards festgelegt.
Und bei Matrox üblicherweise nicht mal offiziell bekannt gegeben.

Naja, wenn man sich diesen Luxus ala Rolls Royce weiterhin leisten kann ...

jedi
2002-05-10, 16:10:27
Originally posted by Leonidas
Macht Euch net so heiß. Am 14.5. wird der Chip vorgestellt, Matrox-like gibt es die Boards wie immer etwas später.


Weihnachten 2002 oder Weihnachten 2003? ;)

1000 EUR oder 2000 EUR? ;)

Leonidas
2002-05-10, 18:43:05
... alle Fragen werden am Dienstag 0 Uhr beantwortet.

alex_x
2002-05-10, 18:48:04
steht oben?


gruß:alex

wulfman
2002-05-10, 18:50:23
darauf wird leo kaum antworten (dürfen), matrox ist nicht für lockere NDAs bekannt.

oder? ;)

mfg
wulfman

Ceiser Söze
2002-05-10, 18:51:21
Hehe, Leo ist schon ganz aufgeregt :D :D
Aber ich bin mir sicher, dass er das zu Recht ist :)

Leonidas
2002-05-10, 19:19:32
Originally posted by alex_x
steht oben?


gruß:alex




Wieso sollte ich das wissen? Ich weiss von GAR nix ............. ;-)

Thowe
2002-05-10, 21:42:54
*Schaut auf die Uhr*

Ohhh, ist ja schon Dienstag 0 Uhr. :D

nocturne
2002-05-10, 21:44:47
Originally posted by Leonidas
... alle Fragen werden am Dienstag 0 Uhr beantwortet.

Bestimmt nicht. ;)
Du bist doch auch nur auf das Werbematerial aus der PR-Abteilung von Matrox angewiesen - und ob der Chip Weihnachten wirklich erhältlich sein wird, kannst Du auch nicht mit Gewissheit sagen... ;)

Frank
2002-05-10, 22:03:10
Originally posted by Thowe
*Schaut auf die Uhr*

Ohhh, ist ja schon Dienstag 0 Uhr. :D

Enkel stellt Opi die Uhr und gibt ihn seine Pillen gegen die Vergesslichkeit im Alter.

StefanV
2002-05-10, 22:05:47
Originally posted by nocturne

Bestimmt nicht. ;)
Du bist doch auch nur auf das Werbematerial aus der PR-Abteilung von Matrox angewiesen - und ob der Chip Weihnachten wirklich erhältlich sein wird, kannst Du auch nicht mit Gewissheit sagen... ;)

Und wenn Ronald momentan unter NDA steht, was ich denke??

nocturne
2002-05-10, 22:11:20
Originally posted by Stefan Payne
Und wenn Ronald momentan unter NDA steht, was ich denke??

Natürlich steht er unter NDA, damit er das Werbematerial früher erhält als die Öffentlichkeit, und daraus einen Artikel zusammenbasteln kann. In dieser Phase sind Hardware/Spielezeitschriften, 3D-Sites und Fanseiten doch immer Multiplikatoren für das PR-Material. Und wer da vor dem offiziellen Publikationstermin ran will, unterschreibt ein NDA.

aths
2002-05-11, 02:23:31
nocturne wird bestimmt einer der ersten sein, der das Netz termingerecht nach Artikeln abgrasen wird. Denk dran: "Öfter mal was neues - und 'ne Matrox zu Weihnachten".

Übrigens glaubt scheinbar sogar unser Weihnachtsmann an die Realität von Matrox' neuen Chip.

Oder, Xmas?

alex_x
2002-05-12, 00:03:05
hi


mein vater arbeitet in der grafikkarten branche(kein witz)und sagt das die grafikkarte von matrox alle bisherigen und kommenden grafikkarten von nvidia und ati im wind stehen lassen wird!mehr darf er leider auch nicht verraten,aber das ist doch schoneinmal was oder?


gruß:alex

wulfman
2002-05-12, 00:06:19
damit es in diesem thread auch steht:

auf x-bit-labs ist etwas aufgetaucht...

:)

mfg
wulfman

Simon Moon
2002-05-12, 00:37:28
Originally posted by alex_x
hi


mein vater arbeitet in der grafikkarten branche(kein witz)und sagt das die grafikkarte von matrox alle bisherigen und kommenden grafikkarten von nvidia und ati im wind stehen lassen wird!mehr darf er leider auch nicht verraten,aber das ist doch schoneinmal was oder?


gruß:alex

Imho hör ich das momentan von jedem. Doch die Frage ist doch nicht, ob er nun die GF4Ti4600 bzw. R8500 im Regen stehen lässt, sondern ob er auch noch wesentlich schneller ist als die nächste Generation von jenen.
Zudem weiss niemand was ATi denn nun so planen will (bei nVidia ists wohl schon klarer, da sie imho weiter auf 128Bit Ram setzen). Zudem ist dann da immer noch der P10 und ob der dann nicht wieder schneller wird.
Naja, wenn ich infos hätte (btw. hier hat doch insgeheim eh jeder 'n NDA, es wird nur nicht zugegeben, da dann jeder fragen würde, um nicht preiszugeben das er ein NDA hat :D ;D ) wär ich vielleicht optimistischer...

nggalai
2002-05-12, 00:40:17
Ehrlich gesagt, mich interessiert die Performance nur sekundär. Die 16xFSAA-Screenshots auf der russischen Seite sehen fantastisch aus. Wenn das in Spielen noch schnell genug läuft, ist es mir pipe-egal, ob denn NV30 oder R300 etc. noch schneller sind . . .

;)

ta,
.rb

Exxtreme
2002-05-12, 00:54:49
Ich warte trotzdem auf die R300. Der Matrox-Chip kann wahrscheinlich nur PS1.3 - ist zwar jetzt unwichtig aber volle DX9-Funktionalität ist IMHO schon wünschenswert. Ausser der Matrox-Chip kann auch sehr schnelles SuperSampling. Dann würde ich mir überlegen.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-12, 00:59:15
Der Parhelia kann wohl sowohl PS1.3 als auch 2.0. Der Zwischenschritt wurde wohl für überflüssig erachtet.

Was sagt der Experte zum 3DMark-Shot mit und ohne 16xFSAA?

Exxtreme
2002-05-12, 01:04:32
Originally posted by Quasar
Der Parhelia kann wohl sowohl PS1.3 als auch 2.0. Der Zwischenschritt wurde wohl für überflüssig erachtet.

Was sagt der Experte zum 3DMark-Shot mit und ohne 16xFSAA?
Der Shot sieht in dieser Szene gut aus. Nur damit ich richtig zufrieden bin, sollte es schon SuperSampling oder eine Technik sein, die ähnlich gute Texturqualität erreicht - auch bei Alpha-Texturen. Reines MultiSampling ála GF3/GF4 finde ich im Vergleich zum SuperSampling nicht so gut.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-12, 01:06:39
Was anderes fällt dir nicht auf? ;)

ow
2002-05-12, 01:07:19
Originally posted by Quasar
Der Parhelia kann wohl sowohl PS1.3 als auch 2.0. Der Zwischenschritt wurde wohl für überflüssig erachtet.

Was sagt der Experte zum 3DMark-Shot mit und ohne 16xFSAA?

In den kleinen AUsschnitten (Laternemast) wurde die Bildunterschrift von NoAA und 4xAA vertauscht.:D

nggalai
2002-05-12, 01:07:52
Hi Quasar,

meinst Du die Sache mit den 3fps, oder dass da im ganzen Text gerne Bilder verwechselt wurden? ;)

ta,
.rb

ow
2002-05-12, 01:08:37
Originally posted by Quasar
Was anderes fällt dir nicht auf? ;)


Was denn???

Quasar
2002-05-12, 01:09:42
Das auch, aber ich meinte die beiden anderen Shots, wo NoFSAA und 16xFSAA ggü. gestellt wurden:

http://ixbt.com/video2/parhelia512/faa16x/3dmark_noaa-sm.jpg

http://ixbt.com/video2/parhelia512/faa16x/3dmark_faa16x-sm.jpg

Quasar
2002-05-12, 01:10:41
Ja, die 3 fps meine ich. Was könnte das wohl bedeuten??

AFAIK ist das nicht die Einstellung, mit der die Quality-Test Shots gemacht werden....

Exxtreme
2002-05-12, 01:11:26
Scheint sich leider doch um stinknormales MultiSampling zu handeln - schade. Da warte ich doch lieber auf die R300.

Gruß
Alex

ow
2002-05-12, 01:12:23
Da ist ein schwarz umrahmtes Matrox-Logo drin und es sind wohl exakt dieselben gerenderten Frames. Wie macht man das im 3DMark?

Oder meinst du nur die unglaublich glatten Kanten?

Exxtreme
2002-05-12, 01:13:08
Originally posted by Quasar
Ja, die 3 fps meine ich. Was könnte das wohl bedeuten??

AFAIK ist das nicht die Einstellung, mit der die Quality-Test Shots gemacht werden....
Oder sie wurden später eingefügt damit Matrox die Bombe erst am 14. Mai platzen lässt.

Gruß
Alex

Tomp
2002-05-12, 01:13:33
Wahrscheinlich war das mit den 3 FPS nur ein Bug, weil der 3dMark solche hohen Zahlen nicht mehr anzeigen kann. ;)

ow
2002-05-12, 01:13:33
Originally posted by Quasar
Ja, die 3 fps meine ich. Was könnte das wohl bedeuten??

AFAIK ist das nicht die Einstellung, mit der die Quality-Test Shots gemacht werden....


Nein ist es nicht. Die Quality Shots zeigen einen anderen Frame.

Quasar
2002-05-12, 01:13:57
siehe oben, nggalai hat's erkannt.

3fps, exakt dieselben Frames...

Ich tippe mal ganz stark, als die Präsentation erstellt wurde, hatten sie noch keine lauffähige HW/Treiber-Combo, die das 16xFSSAA hinbekommen hat, also haben sie schnell nen Photoshop-Filter drübergejagt...

nggalai
2002-05-12, 01:14:37
Hi Quasar,

eine Theorie, die zu den gleichen FPS-Angaben rumschwirrt ist, dass da einfach mal 3fps reingeschrieben wurde--FPS-Angaben machen in Pressematerial wenig Sinn, wenn eigentlich nur über die Bildqualität gesprochen wird.

Eine andere Theorie war, dass 3DMark2001 gehackt wurde, damit die identische Einstellung mit und ohne FSAA gezeigt werden kann. Wie Du schon sagtest, der übliche Bildqualitäts-Shot ist das ned.

Aber wie auch immer, wie Leo schon sagte: auf den 14. warten. :D

ta,
.rb

Exxtreme
2002-05-12, 01:16:12
Originally posted by Quasar
siehe oben, nggalai hat's erkannt.

3fps, exakt dieselben Frames...

Ich tippe mal ganz stark, als die Präsentation erstellt wurde, hatten sie noch keine lauffähige HW/Treiber-Combo, die das 16xFSSAA hinbekommen hat, also haben sie schnell nen Photoshop-Filter drübergejagt...
Die Frames sind nicht exakt gleich. Da mein Mozilla Tabbed Browsing unterstützt, kann ich zum Vergleich zw. den Bildern hin- und herschalten. Die Frames sind _nicht_ gleich.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-12, 01:16:25
Ja, ich hoffe auch, daß es sich um eine von diesen harmlosen Erklärungen und nicht um einen Paperlaunch handelt!

Quasar
2002-05-12, 01:18:17
Originally posted by Exxtreme

Die Frames sind nicht exakt gleich. Da mein Mozilla Tabbed Browsing unterstützt, kann ich zum Vergleich zw. den Bildern hin- und herschalten. Die Frames sind _nicht_ gleich.

Gruß
Alex

Ich hab sie abgesaved und mit ACDSee hin und herge"rädert". Bis auf eine Minimale Verschiebung sind sie ziemlich gleich, ansonsten hilft nur ein Differenzbildchen :)

Unregistered
2002-05-12, 01:20:18
Vielleicht ergibt sich der Unterschied durch die paar Frames, die die vielleicht gerdosselte 3dmark version, weiter ist.

nocturne
2002-05-12, 01:59:20
Originally posted by Quasar
Ja, ich hoffe auch, daß es sich um eine von diesen harmlosen Erklärungen und nicht um einen Paperlaunch handelt!

Natürlich handelt es sich um einen Paperlaunch. Selbst Leonidas hat im Forum schon eingeräumt, dass noch nicht mal die Taktfrequenz genau fest steht. Marketing und Vaporware eben.

Aber da solche Hardware sowieso zur Zeit exorbitant teuer wäre, ist die Frage nach dem "wann" sowieso irrelevant.

Quasar
2002-05-12, 02:14:13
An der Taktfrequenz würde ich's nicht unbedingt festmachen, nocturne. Dahingehend hat sich Matrox bislang immer in Schweigen gehüllt...

Außerdem werden die Taktraten im Preview von xbitlabs explizit genannt.

nocturne
2002-05-12, 02:17:28
Übrigens steht in dem ixbt-Artikel, dass der Matrox-Chip erst auf den Markt kommen soll, wenn auch nVidia's NV30 (und vielleicht auch ATI's R300) schon da sind. Bis dahin ist das Ding eben Vaporware und der Versuch von Matrox, "erster" zu schreien. So wie damals S3, als sie mit dem Savage2000 unbedingt als erster einen T&L-Chip ankündigen wollten.

Quasar
2002-05-12, 02:28:51
Das wiederum kann ich mir sehr gut vorstellen...

Exxtreme
2002-05-12, 02:33:15
Dann kann Matrox IMHO gleich einpacken. Ich glaube nicht, daß das Teil gegen die R300/NV30 anstinken kann. Vor allem dürften ATi und nVidia featuremässig den Chip von Matrox überflügeln.

Gruß
Alex

nocturne
2002-05-12, 02:41:22
Originally posted by Exxtreme
Dann kann Matrox IMHO gleich einpacken. Ich glaube nicht, daß das Teil gegen die R300/NV30 anstinken kann. Vor allem dürften ATi und nVidia featuremässig den Chip von Matrox überflügeln.


Für eine Karte, die DX9 nur teilweise unterstützt, ist das Ding sowieso zu teuer.

Quasar
2002-05-12, 02:46:16
Wieso nur teilweise?

Mein Russisch.... :(

nocturne
2002-05-12, 03:06:09
Originally posted by Quasar
Wieso nur teilweise?
Mein Russisch.... :(

Hier ist eine englische Übersetzung des Artikels:
http://jc.planetpei.com/parhelia/

"It Is interesting, that the accelerator can be named only "in part" DX9 compatible."

Anscheinend kann er z.B. nur Pixelshader 1.3

Quasar
2002-05-12, 03:19:23
Danke!
Sehr erhellend :)

Tomp
2002-05-12, 12:20:30
Originally posted by nocturne
Übrigens steht in dem ixbt-Artikel, dass der Matrox-Chip erst auf den Markt kommen soll, wenn auch nVidia's NV30 (und vielleicht auch ATI's R300) schon da sind. Bis dahin ist das Ding eben Vaporware und der Versuch von Matrox, "erster" zu schreien. So wie damals S3, als sie mit dem Savage2000 unbedingt als erster einen T&L-Chip ankündigen wollten.


Kanst du mal die Stelle angeben wo das genau steht?

nocturne
2002-05-12, 13:22:05
Originally posted by Tomp
Kanst du mal die Stelle angeben wo das genau steht?

http://jc.planetpei.com/parhelia/ im letzten Absatz.

Exxtreme
2002-05-12, 13:23:43
Eine Zusammenfassung des Artikels gibt es in deutsch bei www.tommti-systems.de.

Gruß
Alex

Simon Moon
2002-05-12, 13:31:14
Irgendwie irritierend das dieser Artikel von den Xbit labs für bare Münze genommen wird. Im Endeffekt ist da ja noch nicht klar sicher, ob es wahr ist...
Naja ich tu mir den Artikel nicht an, ich wart nochn wenig und les mir dann die Augen wund ;D .

Grunt
2002-05-12, 13:32:56
Ich kann in dem Artikel immer nur etwas von FAA und Fragment SSAA lesen, also glaub ich nicht, dass er MSAA benutzt.

Exxtreme
2002-05-12, 13:36:14
Originally posted by Grunt
Ich kann in dem Artikel immer nur etwas von FAA und Fragment SSAA lesen, also glaub ich nicht, dass er MSAA benutzt.
Im Endeffekt ist es MultiSampling. Mag sein, daß die Implementierung anders ist. Wie man an den Screenshots erkennen kann werden ausschliesslich die Kanten geglättet, die Texturen werden nicht zusätzlich gefiltert.

Gruß
Alex

Tomp
2002-05-12, 16:12:33
Originally posted by nocturne


http://jc.planetpei.com/parhelia/ im letzten Absatz.

hier ist eine richtige Übersetzung:

"We should also await the professional line of Parhelia-512 cards. They'll appear for sale in the end of summer, at about the same time as NV30/R300 cards. Matrox product will obviously be competing with them, not the former-generation GeForce4 Ti4600 and especially RADEON 8500. This somehow changes the picture, doesn't it?"


Da steht, dass die "professional line" zusammen mit dem NV30 und R300 rauskommt.

ow
2002-05-12, 17:40:45
Originally posted by Exxtreme

Im Endeffekt ist es MultiSampling. Mag sein, daß die Implementierung anders ist. Wie man an den Screenshots erkennen kann werden ausschliesslich die Kanten geglättet, die Texturen werden nicht zusätzlich gefiltert.

Gruß
Alex


Sicher mit dem Multisampling?

"The antialiasing technology of Parhelia-512 is currently unique. So, it should be praised, being close to the ideal. Essentially, it's the supersampling, up to 16 samples per screen dot. But it's performed ONLY (!) for polygon border dots (3..5% of a typical scene):"

Thowe
2002-05-12, 17:44:17
Mal eine Frage zwischendurch, den Artikel auf www.digit-life.com habt ihr aber alle gelesen?

Genau: http://www.digit-life.com/articles/matroxparhelia512/index.html

ow
2002-05-12, 17:55:57
Ja, hab ich zumindest teilweise gelesen.

Ist das Teil wirklich nur eine Machbarkeitsstudie?
Nur zum Spass entwickelt, um zu zeigen, dass sie es können?
Keine bandbreitenschonenden Features?


Hört sich garnicht so gut an, aber warten wir´s mal ab.

Exxtreme
2002-05-12, 18:21:59
Originally posted by ow



Sicher mit dem Multisampling?

Ziemlich sicher. Vergleiche mal die Screenshots bei 3DMark. Die Kanten werden geglättet, die Texturen ändern sich IMHO kein Bisschen.

Gruß
Alex

StefanV
2002-05-12, 18:32:24
Originally posted by ow
Ja, hab ich zumindest teilweise gelesen.

Ist das Teil wirklich nur eine Machbarkeitsstudie?
Nur zum Spass entwickelt, um zu zeigen, dass sie es können?
Keine bandbreitenschonenden Features?


Hört sich garnicht so gut an, aber warten wir´s mal ab.

Schau mal aufs Blockdiagramm.

Scheint so, als hätte MGA da wohl doch ein paar Bandbreitenschonende Maßnahmen integriert...

Nur posaunen die das nicht soo raus *eg*

Frank
2002-05-12, 18:39:51
Originally posted by ow
Keine bandbreitenschonenden Features?

Für sowas gibts bei Matrox seit dem G200 die Dualbustechnik.

Torian.cc
2002-05-12, 19:21:43
Mal was zum Preis der Parhelia!

Auf Digit-Life steht unter Anderem am Ende, daß die 128MB Version für knapp $400 und die "Senior"-256MB Version für $500 zu haben sein soll.
Sollte sich das bewahrheiten, ist das ja doch um einiges weniger, als man am Anfang angenommen hatte!
Da hieß es eine Zeit lang, daß die 256MB Version vielleicht sogar $800 - $1000 kosten wird.
Aber wenn ich die 256MB Parhelia tatsächlich für "nur" Euro 600 bekommen kann, hat sich meine Befürchtung ja zumindest das betreffend nicht bewahrheitet.

Davon abgesehen....., ich hätte auch Euro 1000 für das fette Teil bezahlt. Da hätte ich nur etwas länger sparen müssen ;o)

Ich habe mich jetzt schon sooooo lange in Zurückhaltung geübt, was den Kauf einer neuen Graka angeht, da möchte ich jetzt auch mal wieder ein richtig schnuckeliges Teil haben (wie eben die Parhelia!).

Tja, nur was mache ich dann mit meiner guten, alten G400MAX???
Die werde ich wohl über meinem Bett an die Wand nageln *g*

MfG
Tori *derweihnachtennichtmehrabwartenkönnende*
__________

MATROX RULEZ

Karümel
2002-05-12, 20:49:20
Ich hoffe das wurde nicht schon in einem anderen Topic geposted, oder ist schon alt/bekannt:

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8725844.html

ow
2002-05-12, 22:12:09
Originally posted by Exxtreme

Ziemlich sicher. Vergleiche mal die Screenshots bei 3DMark. Die Kanten werden geglättet, die Texturen ändern sich IMHO kein Bisschen.

Gruß
Alex


Das liegt daran, dass der Parhelia AA nur auf fragmented Pixels anwendet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dennoch ist´s wohl Supersampling.

ow
2002-05-12, 22:14:53
Originally posted by Stefan Payne


Schau mal aufs Blockdiagramm.

Scheint so, als hätte MGA da wohl doch ein paar Bandbreitenschonende Maßnahmen integriert...

Nur posaunen die das nicht soo raus *eg*


Das glaubst du ja wohl selber nicht.

Wieso tut Matrox denn die Ankündigung einer Ankündigung schon rausposaunen?
Um dann wesentliche Features zu verschweigen? *LOL*.
Hätten ja auch sagen können, der Parhelia erfüllt min. DX5 Specs. Ist ja auch richtig.

aths
2002-05-12, 22:21:35
ow,

das Blockdiagramm deutet eine Art 8x CBMC an.

jedi
2002-05-12, 23:55:30
Originally posted by ow
Ist das Teil wirklich nur eine Machbarkeitsstudie?
Nur zum Spass entwickelt, um zu zeigen, dass sie es können?
Keine bandbreitenschonenden Features?

Hört sich garnicht so gut an, aber warten wir´s mal ab.

Nicht "zum Spass", aber fürs Renomee, um den schlechten Ruf im 3D-Bereich wieder aufzupolieren. Selbst wenn kaum einer die Karte kauft, gibt es wieder Hype. Deshalb auch der verfrühte PR-Termin. Im Herbst hätte die Vorstellung angesichts der Konkurrenz viel weniger Aufmerksamkeit bekommen. Kommt mir irgendwie so vor wie der ewig verspätete Voodoo5-6000. Jede Menge Hype, aber ein reines Prestigeobjekt, und sowieso nicht lieferbar. Und das nur, weil sie unbedingt die erste Gigapixel-Karte ankündigen wollten.

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 00:00:56
Igendwie scheinen viele Dinge in den "Vorberichten" nicht so ganz zusammen zu passen. Warum sollte Matrox z.B. intensiv an der Spezifikation von DX9 mitarbeiten, um dann im wesentlichen "nur" eine DX8.1-Karte anzubieten?

Klar, der allgemeine Schall- und Schwafelfaktor i-net-betriebener Gerüchte würde zur Erklärung vollständig ausreichen. Mir ist aber noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Vielleicht hat Matrox ja doch etwas von Nvidia gelernt und die kursierenden Gerüchte beziehen sich in Wirklichkeit teilweise gleich schon auf die nächste Kartengeneration, für die Matrox sich evtl. mal ein paar Jahre weniger Zeit lassen will? Z.B. vollständige DX9-Implementierung in einem relativ bald folgenden Produkt, dass dann z.B. in 0,13 gefertigt wird?

Naja, ist ja ein Spekulations-Forum ...

jedi
2002-05-13, 00:29:21
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Igendwie scheinen viele Dinge in den "Vorberichten" nicht so ganz zusammen zu passen. Warum sollte Matrox z.B. intensiv an der Spezifikation von DX9 mitarbeiten, um dann im wesentlichen "nur" eine DX8.1-Karte anzubieten?


Warum nicht? Sogar der G550 konnte ein paar DX8-Features (für die "sprechenden Köpfe"), aber eben nicht alle.

Xmas
2002-05-13, 02:34:59
Originally posted by ow
Das liegt daran, dass der Parhelia AA nur auf fragmented Pixels anwendet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dennoch ist´s wohl Supersampling.
Nur dass es eben dann nur noch einen geringen Unterschied macht, ob man Multisampling oder Supersampling verwendet...
Die Texturen werden jedenfalls dadurch nicht verbessert.

Quasar
2002-05-13, 02:43:35
Originally posted by aths
ow,

das Blockdiagramm deutet eine Art 8x CBMC an.

Wenn du auf die "8 way parallel DMA Engine" anspielst ist die hoffentlich nicht nur, wie im Diagramm dargestellt, Teil der Geometrie-Stufe sondern kann auch sinnvoller vom Renderer genutzt werden.

Leonidas
2002-05-13, 09:13:43
Originally posted by jedi


Nicht "zum Spass", aber fürs Renomee, um den schlechten Ruf im 3D-Bereich wieder aufzupolieren. Selbst wenn kaum einer die Karte kauft, gibt es wieder Hype. Deshalb auch der verfrühte PR-Termin. Im Herbst hätte die Vorstellung angesichts der Konkurrenz viel weniger Aufmerksamkeit bekommen. Kommt mir irgendwie so vor wie der ewig verspätete Voodoo5-6000. Jede Menge Hype, aber ein reines Prestigeobjekt, und sowieso nicht lieferbar. Und das nur, weil sie unbedingt die erste Gigapixel-Karte ankündigen wollten.



Jein. Matrox hat schon immer zuerst den Chip vorgestellt und erst ein paar Monate danach die Karten. Das ist bei Matrox absolut normal und ergo in diesem speziellen Fall kein besonders fieser Schachzug, um noch extra vor ATi und nVidia zu sein.

harkpabst_meliantrop
2002-05-13, 10:57:12
Originally posted by jedi
Warum nicht? Sogar der G550 konnte ein paar DX8-Features (für die "sprechenden Köpfe"), aber eben nicht alle.
Das mag ja sein, die G550 ist aber von Matrox auch nie als Gaming-Karte propagiert worden und nach dem Hinweis auf DX8-Komponenten muss man in den Chipspezifikationen fast mit der Lupe suchen. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Headcasting Engine nun - wie oft behauptet - nur eine Notlösung war, nachdem sie keinen vollständigen Vertex Shader hinbekommen haben.

Unregistered
2002-05-13, 11:56:32
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Igendwie scheinen viele Dinge in den "Vorberichten" nicht so ganz zusammen zu passen. Warum sollte Matrox z.B. intensiv an der Spezifikation von DX9 mitarbeiten, um dann im wesentlichen "nur" eine DX8.1-Karte anzubieten?

Klar, der allgemeine Schall- und Schwafelfaktor i-net-betriebener Gerüchte würde zur Erklärung vollständig ausreichen. Mir ist aber noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Vielleicht hat Matrox ja doch etwas von Nvidia gelernt und die kursierenden Gerüchte beziehen sich in Wirklichkeit teilweise gleich schon auf die nächste Kartengeneration, für die Matrox sich evtl. mal ein paar Jahre weniger Zeit lassen will? Z.B. vollständige DX9-Implementierung in einem relativ bald folgenden Produkt, dass dann z.B. in 0,13 gefertigt wird?

Naja, ist ja ein Spekulations-Forum ...

Weil Matrox seit 2 Jahren an einer Displacement Mapping Technik arbeitet und die erst in DX9 unterstützt wird.... ich habe die Artikel auch nur überflogen, aber Parhelia scheint VS2.0 zu unterstützen und nur PS1.3. Was IMHO eine sehr seltsame Kombi ist für einen Markteinsteiger, weil die Entwickler entweder VS1.1/PS1.1(3/4) fahren oder VS2.0/PS2.0 je nach Karte, eine Mixlösung dürfte seltener sein.

Ich frage mich immer noch, welcher Hersteller Microsoft die PS1.2 Spec entlockt hat. Matrox anscheinend nicht (ps1.3), nv nicht (ps1.1 und 1.3), ati nicht (ps 1.4). Wie sieht es mit der 3dlabs Karte aus? Steht da jetzt schon fest, ob es ps2.0 hat oder nicht? Gibt es noch mehr Anwärter für 3d Chips mit PS1.x Technik?

Pitchfork

Pitchfork