PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd


mumupam
2004-04-14, 12:10:54
hi
ich wollt an meinen gehäuse ma so ne lcd dranmachen.auf moddingfreax.de ist ja eine anleitung,aber ich wollt mal fragen ob des schwer ist und wie teuer des wird

mfg

huha
2004-04-14, 15:23:33
Aaaalso:

Wie teuer die ganze Geschichte wird hängt sehr stark von deinen Kenntnissen und deinen Anforderungen ab.

Ein einfaches LCD zum Anzeigen von Systeminformationen mit 2 Zeilen à 16 Zeichen ohne Hintergrundbeleuchtung kostet sehr wenig, ist aber natürlich eher informativ und nicht unbedingt ein Eyecatcher.
Hier ein 16x2 LCD bei Reichelt für rd. 9 Euro (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A52;GRUPPEA=A5;WG=0; SUCHE=lcd;ARTIKEL=LCD%2520162C;START=0;END=15;FAQSEARCH=LCD-MODUL%2016X2;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=673;PROVID=0;TITEL=0)
Beleuchtete, große Module kosten natürlich mehr und es gibt auch Graphik-LCDs, die dann aber richtig teuer werden können.

Zum Ausprobbieren reicht ein 16x2-LCD IMO gut aus (ich betreibe selbst eins)
Das Anschließen ist, sofern du löten kannst, wirklich einfach. Einfach die Kabel an die entsprechenden Lötstellen auf dem LCD-PCD löten, Parallelportstecker dran, einstecken, Stromversorgung dran, Software laden, Anzeige funktioniert =)

Die Kosten insgesamt richten sich wie gesagt sehr stark nach deinen Ansprüchen, es gibt auch schon fertig konfektionierte LCD-Displays zu kaufen mit Software et cetera, die man dann nur noch einstecken muß. Diese sind natürlich schon *etwas* teurer als die Selbstbau-Möglichkeit, jedoch muß man keine Software suchen, nicht löten und nichts zusammenbauen.

-huha