PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Patch 1.2 (War: "neuer patch: when it's done?")


Seiten : 1 [2]

LordDeath
2004-07-21, 21:37:14
ich glaub, die programmier müssen für die nv40 extra definieren, was gleiche modelle sind, damit diese auch durch den vs3.0 schneller berechnet werden können!

LovesuckZ
2004-07-21, 21:40:02
Danke Tombman.

TheCounter
2004-07-21, 21:45:18
Wegen dem HDR:

Lua cvar: r_HDRBrightOffset, default 6.000000
Lua cvar: r_HDRBrightThreshold, default 3.000000
Lua cvar: r_HDRLevel, default 0.600000

Vielleicht muss man da nen bisschen rumstellen, oder vielleicht ne extra commandline option mit der exe starten...

EDIT:

Noch mehr gefunden:

System:IsHDRSupported(); -- Da kann mans wohl abfragen, per lua

#define _3dc_a
#define _3dc
#define _hdrlm
#define _hdr_fake
#define _hdr_ati
#define _hdr

Sind in nem Shader in der XRenderD3D9.dll definiert.

LovesuckZ
2004-07-21, 21:56:40
Original geschrieben von Demirug
Wenn Interesse besteht kann ich mal kurz die 3 möglichen Pfade (NV35 SM2, NV40 SM2 & NV40 SM3) auf meiner FX benchen. Habe aber nur eine sehr langsame CPU hier weil der A64 noch unterwegs ist.

Sollte der PS2.b Pfad nicht auch auf einem NV3x funktionieren?
Braeuchte man ausserdem nicht auch DX9.c um ihn zu aktivieren?
Die Vergleiche sind trotzdem interessant, waere also nett, wenn du sie machen koenntest.

the_ENIAC
2004-07-21, 22:01:59
Original geschrieben von Kai
Saves der 1.1er Version laufen bei mir nicht, selbstgespeicherte Spiele über die Konsole ebenfalls nicht.


bei mir laufen soweit alle älteren savegames, nur das letzte gespeicherte Spiel gibt ne Fehlermeldung aus (s. attachment), und farcry schmeisst sich. Ist der erste savepoint im Level Regulator...

DevilX
2004-07-21, 22:04:07
na super hab mein pc in reparatur geben müssen.. und war so schlau die farcry dvd drin zu lassen.. dafür habe ich jetzt ne xp oem.
Morgen erstma hinn und das klarstellen, aber ich kann den patch nicht testen, son mist.

deekey777
2004-07-21, 22:06:18
Original geschrieben von TheCounter
Wegen dem HDR:

Lua cvar: r_HDRBrightOffset, default 6.000000
Lua cvar: r_HDRBrightThreshold, default 3.000000
Lua cvar: r_HDRLevel, default 0.600000

Vielleicht muss man da nen bisschen rumstellen, oder vielleicht ne extra commandline option mit der exe starten...

EDIT:

Noch mehr gefunden:

System:IsHDRSupported(); -- Da kann mans wohl abfragen, per lua

#define _3dc_a
#define _3dc
#define _hdrlm
#define _hdr_fake
#define _hdr_ati
#define _hdr

Sind in nem Shader in der XRenderD3D9.dll definiert.

Vielleicht will Crytek uns damit folgendes sagen:"Guckt mal, was ihr mit dem Patch 1.3 kriegt."

Scheinbar läuft FC zumindest in Innenräumen tatsächlich flüssiger.

Demirug
2004-07-21, 22:07:13
Original geschrieben von LovesuckZ
Sollte der PS2.b Pfad nicht auch auf einem NV3x funktionieren?
Braeuchte man ausserdem nicht auch DX9.c um ihn zu aktivieren?
Die Vergleiche sind trotzdem interessant, waere also nett, wenn du sie machen koenntest.

SM2B muss nicht zwangsläufig auf einem NV3X luafen (SM2B hat mehr Temps). Auf jeden Fall hat er aber eine für FXen ungünstige Codesortierung. Anschauen werde ich mir das aber trotzdem mal. Vorallem weil ich einen SM2B Pfad leichert auf einem SM2 Pfad bekomme.

TheCounter
2004-07-21, 22:13:10
Original geschrieben von deekey777
Vielleicht will Crytek uns damit folgendes sagen:"Guckt mal, was ihr mit dem Patch 1.3 kriegt."

Scheinbar läuft FC zumindest in Innenräumen tatsächlich flüssiger.

Hmm ya, die compilierten shader für HDR sind auch schon dabei, aber nur für ps2b und ps30.

Schneller läuft Farcry bei mir aber nicht durch den Patch.

LovesuckZ
2004-07-21, 22:13:42
Original geschrieben von Demirug
SM2B muss nicht zwangsläufig auf einem NV3X luafen (SM2B hat mehr Temps).

Und der SM3.0 Pfad benutzt nicht mehr als 22?

Vorallem weil ich einen SM2B Pfad leichert auf einem SM2 Pfad bekomme.

Kannst du das erklaeren?
Imo muesste er doch, wenn er doch identisch zum NV40 Pfad sei, nicht leichter fuer einen SM2.0 dienen?

Demirug
2004-07-21, 22:18:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Und der SM3.0 Pfad benutzt nicht mehr als 22?

Der SM3 Pfad kommt kaum über 10. Habe aber jetzt noch nicht geprüft wie viele der SM2B Pfad braucht. Da es bei SM2B aber mit dem Register reuse nicht so gut funktioniert wie bei 2A und 30 braucht man bei 2B tendenziel mehr Temps für die gleiche Aufgabe.

Kannst du das erklaeren?
Imo muesste doch, wenn er doch identisch zum NV40 Pfad sei, nicht leichter fuer einen SM2.0 dienen?

Das Problem sind nicht die Shader. Ich kann einen 3.0 in einen 2.X wandeln, Radeon tauglich umsortieren, wenn nötig splitten und Multipass rendern. Das Problem ist nur das SM3 auch noch die nVidia schatten aktiviert und die laufen auf Radeons nicht. Wenn ich aber SM2B als Basis nehme habe ich keine nVidia Schatten mit denen ich mich rumärgern muss.

LovesuckZ
2004-07-21, 22:26:01
Original geschrieben von Demirug
Der SM3 Pfad kommt kaum über 10. Habe aber jetzt noch nicht geprüft wie viele der SM2B Pfad braucht. Da es bei SM2B aber mit dem Register reuse nicht so gut funktioniert wie bei 2A und 30 braucht man bei 2B tendenziel mehr Temps für die gleiche Aufgabe.


Macht das den Radeonkarten etwas aus, dass der PS2.b Pfad eventuell mehr Register benoetigt?
Wie sieht das fuer den Entwickler aus? Viel Mehrarbeit? Oder geht das automatisch mit einen Compiler?

Demirug
2004-07-21, 22:30:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Macht das den Radeonkarten etwas aus, dass der PS2.b Pfad eventuell mehr Register benoetigt?
Wie sieht das fuer den Entwickler aus? Viel Mehrarbeit? Oder geht das automatisch mit einen Compiler?

Wenn man einen HLSL Shader hat erledigt der Compiler diese Arbeit.

x-dragon
2004-07-21, 22:37:58
Patch 1.2 läuft auf den ersten Blick bei mir einwandfrei inkl. der alten Spielstände. Die einzige Änderung die mir so direkt auffiel war das kein 5.1-Sound mehr auswählbarist, nur noch max. Surround.

deekey777
2004-07-21, 22:42:07
Original geschrieben von x-dragon
Patch 1.2 läuft auf den ersten Blick bei mir einwandfrei inkl. der alten Spielstände. Die einzige Änderung die mir so direkt auffiel war das kein 5.1-Sound mehr auswählbarist, nur noch max. Surround.

5.1 gibt's bei mir immer noch - hören tue ich aber nur Stereo. ;(

Günter
2004-07-21, 22:42:54
Far Cry: Patch auf Version 1.2

(Der LKW kann mit (((drei))) Raketen zerstört werden)

Ich habe es mit (((einer))) geschaft ? wie geht das ? und die RagDoll funktion geht bei mir immer noch, habe auch die erste ausgabe der Deutschen Version. Wieso geht es bei mir noch und bei anderen nicht ?

Schade das ich keine WebCam habe

LordDeath
2004-07-21, 22:48:19
Original geschrieben von Günter
Far Cry: Patch auf Version 1.2

(Der LKW kann mit (((drei))) Raketen zerstört werden)

Ich habe es mit (((einer))) geschaft ? wie geht das ? und die RagDoll funktion geht bei mir immer noch, habe auch die erste ausgabe der Deutschen Version. Wieso geht es bei mir noch und bei anderen nicht ?

Schade das ich keine WebCam habe

wofür brauchste ne webcam? um shots von dem game zu machen? wie wärs mal, wenn du da einfach mal die "drucken" taste oben rechts auf deiner tastatur benutzt, in paint reingehst, und dort unter "bearbeiten" mal auf "einfügen" klickst? :D

deekey777
2004-07-21, 22:51:42
Original geschrieben von LordDeath
wofür brauchste ne webcam? um shots von dem game zu machen? wie wärs mal, wenn du da einfach mal die "drucken" taste oben rechts auf deiner tastatur benutzt, in paint reingehst, und dort unter "bearbeiten" mal auf "einfügen" klickst? :D

Auf F12 zu drücken wäre am einfachsten.

Günter
2004-07-21, 22:51:48
damit habe ich es aber immer doch nicht bewiesen :) deswegen die WebCam

-[ASA5]-Iceman
2004-07-21, 23:00:18
... deleted

Edit: War ein DL-Link, der nun nicht mehr funktioniert... :(

Hallo
2004-07-21, 23:05:14
Kann mal bitte jemand testen ob die LEVEL ARCHIVE SAVEGAMES FUNZEN??? Alle anderen gehn nur die nicht!

Paulus
2004-07-21, 23:38:59
Läuft Jack jetzt auch im Solomodus schneller oder ist das nur für Multiplayer?

Gruss,
Paulus

tombman
2004-07-22, 00:07:56
Update mit x800xtpe

Ok, sm2bpath rennt,

aber crytek hat da ordentlich was versaut mit patch 1.2.

Jetzt gibts nämlich generell Bildfehler beio X800 und cat 4.7.. und mehr fps hab ich jetzt so auf die schnelle auch ned bemerkt.

Teilweise wird für den Boden die niedrigste mipmap Stufe genommen, aber nur für einzelne Poligone. dh, man hat dann teilweise scharfe Texturen und dann weiderrum unscharfe.... Leider gibts auch kein Muster, des wechselt immer.

Und es kommt eigentlich nur ganz in der Nähe vor - hmm, detail texture bug?

jedenfall ist es unabhängig ob sm2b rennt oder ned... is immer.

daztro
2004-07-22, 01:27:24
eben installed und savegames gehen noch. 5.1 sound ist weg :(, verbesserungen keine festgestellt und das letzte level ist immernoch unspielbar.

wie schalte ich denn den r420 path frei??

greetz

tombman
2004-07-22, 01:49:36
Original geschrieben von daztro
eben installed und savegames gehen noch. 5.1 sound ist weg :(, verbesserungen keine festgestellt und das letzte level ist immernoch unspielbar.

wie schalte ich denn den r420 path frei??

greetz

farcry.exe -devmode "r_sm2bpath 1"

daztro
2004-07-22, 02:06:37
vielen dank tombman. wieso ist denn der path überhaupt beta und warum muss das gelb oben drin stehen. der patch ist doch langgenug rausgezögert worden. hmm, und es kotzt mich an das 5.1 nichtmehr geht. aber ansonsten find ichs ein wenig schöner jetzt und hab auch leicht bessere fps mit max af, kommt mir so vor.


de daz

mapel110
2004-07-22, 02:38:24
Original geschrieben von Hallo
Kann mal bitte jemand testen ob die LEVEL ARCHIVE SAVEGAMES FUNZEN??? Alle anderen gehn nur die nicht!

stimmt. den fehler hab ich auch. nur diese savegames gehen nicht.

doom1
2004-07-22, 08:19:59
5.1 geht überprüf mal die Systemeinstellung von Windows.

DweF
2004-07-22, 09:08:43
hy,

ich mach mich sicher gleich lächerlich, aber ich bin nicht der "ultra vielzocker", drum meine frage. Was ist "RagDoll"?

danke

Hempster
2004-07-22, 09:15:24
Das "Puppenartige" (Doll=Puppe) Umfallen der getöteten Gegner. Früher gabs Animationen, die immer gleich abliefen. In neuen Spielen wird das physikalisch korrekt berechnet.

DweF
2004-07-22, 09:24:03
oh,
danke füe die info!

sowas gehört natürlich dazu. aber was is jetzt wenn man wem trifft? löst sich der auf oder explodiert :-).
irgendwas muss doch da geschehen.

mfg

x-dragon
2004-07-22, 09:30:11
Original geschrieben von DweF
oh,
danke füe die info!

sowas gehört natürlich dazu. aber was is jetzt wenn man wem trifft? löst sich der auf oder explodiert :-).
irgendwas muss doch da geschehen.

mfg Umfallen sollten sie schon noch, allerdings können sie dann nicht mehr bewegt werden. Also z.B. kann man sie nicht mehr ein Hang hinunterschubsen zur Ablenkung oder so ...

DweF
2004-07-22, 09:34:21
aha,

na dann wirds zeit es mal anzuspielen (man glaubt es kaum oder?). hatte bisher noch keine zeit.

als gf5900@5950 user ist es wohl besser, wegen der performance bei der v1.1 zu bleiben oder?

danke

MechWOLLIer
2004-07-22, 09:35:04
Hab Patch 1.2 mal kurz angetestet und läuft bis jetzt fehlerlos.
Ist es eigentlich normal, dass bei einem NV40 wenn man noch das SM2.X benutzt in der Log Datei der Eintrag:
Use Hardware Shaders for NV3x GPU
zu finden ist?

Hempster
2004-07-22, 09:48:04
Original geschrieben von DweF

als gf5900@5950 user ist es wohl besser, wegen der performance bei der v1.1 zu bleiben oder?


Ich benutze v1.2. Die Performance ist kaum (eigentlich gar nicht) gesunken und die Shader funktionieren trotzdem wieder fast wie bei v1.0.

Hempster
2004-07-22, 09:54:33
Original geschrieben von MechWOLLIer
Hab Patch 1.2 mal kurz angetestet und läuft bis jetzt fehlerlos.


Fehlerlos ist übertrieben. Bei Schatten in Innenräumen hatte ich merkwürdige Bugs.

Viel schlimmer ist allerdings, dass das Fernglas des öfteren keine Gegner mehr anpeilen (Radar) will. Level "Research" zB. Ich dachte erst, die haben das unempfindlicher gemacht, aber das scheint ein Bug zu sein. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Im off. engl. Forum ist das Problem bekannt.
http://ubbxforums.ubi.com/6/ubb.x?q=Y&a=tpc&s=400102&f=452106891&m=916109755&p=12

DevilX
2004-07-22, 10:53:55
mist meine savegames gehen auch nciht mehr :-(

Kladderadatsch
2004-07-22, 11:19:12
bei geforce4 karten ist die performance scheinbar gestiegen; kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde. spielte fc jetzt erst wieder seit ein paar monaten...

daztro
2004-07-22, 12:55:39
hmm, dass mit den windows einstellungen überprüfen stimmt teilweise, bringt aber nix. im windows stand sound auf destkop lautsprecher. also wähle ich 5.1 aus, übernehme, und gut. nur wenn ich fc starte, setzt er es wieder auf destkop runter.

hat das noch wer? bitte hilfe...


de daz

DevilX
2004-07-22, 13:05:33
also bei mir war es auch verstellt habe dann in win auf 5.1 gestellt und dann mit dem config tool von farcry auf 5.1..
jetzt gehts

daztro
2004-07-22, 13:17:12
kanns im config tool auf 5.1 stellen, ingame stellt ers dann auf surround. bekomme keine 5.1 auswahl mehr im gamemenü :/


de daz

Gast
2004-07-22, 13:22:09
Original geschrieben von daztro
kanns im config tool auf 5.1 stellen, ingame stellt ers dann auf surround. bekomme keine 5.1 auswahl mehr im gamemenü :/


de daz

Das Gleiche bei mir hier.

DevilX
2004-07-22, 13:34:18
bei mir klappts nun auch nimmer..

Marodeur
2004-07-22, 14:23:32
Hmm.. Blick das jetzt grad ned so ganz darum mal ne Frage:
Gibts bei der R9700 irgendwelche Änderungen oder bleibt alles beim alten?

mapel110
2004-07-23, 01:31:06
Original geschrieben von Marodeur
Hmm.. Blick das jetzt grad ned so ganz darum mal ne Frage:
Gibts bei der R9700 irgendwelche Änderungen oder bleibt alles beim alten?

Grafktechnisch bleibts beim alten.

Marodeur
2004-07-23, 02:17:17
Also wohl auch geschwindigkeitstechnisch. Hmm... naja...

Gast
2004-07-23, 19:50:07
I just read, that the Patch has been recalled.
Huh ! I thought it was done?!

Now I´m telling you: New Patch, when it´s done?

Moderator: Please RE-Rename the Thread, ´cause Gast(ritis) was right from the beginning. They are unable to patch the shit.

greetings
Jojo

Knacki99
2004-07-24, 16:20:51
Original geschrieben von MechWOLLIer
Hab Patch 1.2 mal kurz angetestet und läuft bis jetzt fehlerlos.
Ist es eigentlich normal, dass bei einem NV40 wenn man noch das SM2.X benutzt in der Log Datei der Eintrag:
Use Hardware Shaders for NV3x GPU
zu finden ist?

Wenn's bei Dir auch so aussieht:

****** D3D9 CryRender Stats ******
Driver description: NVIDIA GeForce 6800 GT
Full stats: HAL (pure hw vp): NVIDIA GeForce 6800 GT
Hardware acceleration: Yes
Full scene AA: Enabled: 4x Samples (0 Quality)
Projective EMBM: Enabled
Detail textures: Enabled
Z Buffer Locking: Enabled
Multitexturing: Supported (8 textures)
Use bumpmapping : Enabled (DOT3)
Use paletted textures : Disabled
Current Resolution: 1280x1024x32 Full Screen
Maximum Resolution: 2048x1536
Maximum Texture size: 4096x4096 (Max Aspect: 4096)
Texture filtering type: TRILINEAR
HDR Rendering: FP16
MRT Rendering: Disabled
Occlusion queries: Supported
Geometry instancing: Not supported
Gamma control: Hardware
Vertex Shaders version 2.0
Pixel Shaders version 2.0
Use Hardware Shaders for NV3x GPU
Pixel shaders usage: PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1
Shadow maps type: Depth maps
Stencil shadows type: Two sided
Lighting quality: Highest
*****************************************

Init Shaders
7 Shader files found.

127 Shader files found.

Construct Shader '<Default>'...ok
Construct Shader 'ZBuffPass'...ok
Construct Shader 'ShadowMap'...ok
Compile System Shader 'StateNoCull'...ok
Compile System Shader 'HDRProcess'...ok
Compile System Shader 'SunFlares'...ok
2 Sun flares was parsed
Compile System Shader 'LightStyles'...ok
34 Light styles was parsed
Compile Glare Shader ...
Compile System HW Shader 'CGVProgramms'...ok
Compile System HW Shader 'CGPShaders'...ok
Compile System Shader 'TemplFog'...ok
Compile System Shader 'TemplVFog'...Fail.
Compile System Shader 'TemplFog_FP'...ok
Compile System Shader 'TemplFogCaustics'...ok
Compile System Shader 'TemplVFogCaustics'...Fail.
Compile System Shader 'TemplFogCaustics_FP'...ok

sind wir schon zwei die sich das fragen.

Win XP SP1
DirectX 9.0b
Geforce 6800GT + 61.76WHQL
FarCry 1.2; Settings: Very High / Ultra High

Wäre nett wenn sich dazu auch noch mal andere 6800 Besitzer äußern würden.

Demirug
2004-07-24, 16:34:46
Für NV4X Shader braucht AFAIK DX 9.0c und einen Treiber der SM3 freigeschaltet hat.

NV4X Shader sind aber nicht identisch mit dem SM30 Pfad.

deekey777
2004-07-30, 19:33:05
Lustig: Nach der Installation des Patches wird der FC Ordner um weitere 300 MB schwerer.

FAKEFACTORY
2004-07-30, 19:54:03
Das kommt vom Shaders-Cache, den Farcry aus dem entsprechenden pak holt und innerhalb dem Ordner Shaders ablegt.

Gast(ritis)
2004-10-17, 09:03:42
Hallo Freunde,

ich bin enttäuscht. Da kommt ein paar Tage nach dem Release ein halbgarer Patch raus und man denkt: Wow, die sind aber schnell mit der Patcherei.
Und jetze kommt nix mehr, ausser "Quicksave in 3-4 Wochen mit Patch blabla, aber bald XBoxVersion bla, blabla....
Quicksave kann man auch per Konsole machen und: Was g8 mich die XBox an?
Viele Leude ha´m hier die gleichen(oder gar selben) Probleme...
Seit F1RC wollte ich eigentlich kein UBISoft gepublishtes Game mehr kaufen. Das war vor Drei Jahren oder so. Der Patch, auf den auch sooo viele warteten kommt wohl noch. Spätestens, wen er "done" ist.
Ich sag´s euch: Far Cry Multiplayer g8 titanic-mäßig unter, weil die Probleme nicht aussortiert werden können(zu teuer, zu schwer zu programmieren, was weiß ich...). Es kommt noch höchstens ein Patch (halbherzig und unvollständig) und das war´s dann. Denkt dran, wenn wieder Wahlen sind, lol !
...und ich kauf die nächsten 3Jahre wieder keine UbiSoftSachen...


Ich liebe es Recht behalten zu haben!

Gast
2004-10-19, 08:54:39
kanns im config tool auf 5.1 stellen, ingame stellt ers dann auf surround. bekomme keine 5.1 auswahl mehr im gamemenü :/


de daz


Ich hab das auch, nur dachte ich das ist normal.
Ich stelle in Windows 5.1. Dann starte ich das Spiel und wähle "sorround". Der Sound scheint eigentlich i.O. zu sein, alle Lautsprecher werden separat angesprochen. Nur wenn man dann das Spiel beendet, steht bei Windows-Einstellungen statt 5.1, eben sorround.