PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marc Rein von Epic spricht mir aus der Seele


Seiten : 1 [2]

Argo Zero
2004-04-21, 18:16:04
Die CRT&TFT Diskussion bitte hier fortsetzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=138372

Piffan
2004-04-21, 20:11:49
Ich selbst kann Farcry ohne Probs mit 2xFSAA und 2xAF spielen in 1024x768. Da sind FPS- Werte unter 30 die seltene Ausnahme.....

Ich hatte auch lange geglaubt, dass dies bei FC nicht drin ist. Aber immer wenn ich jetzt niedrige FPS- Zahlen so knapp über 20 bekomme und die Maus lagt wie bekloppt, dann gehe ich mit alt/tab in Windows (bei anderen Spielen klappts mit der Windows- Taste). Nach dem Maxieren des Tasks ist die Performance wieder 1A. Dieses höchst kuriose Phänomen habe ich bemerkt bei KOTOR auf einem alten Pentium Rechner mit BX- Board und einer GF3, bei Jedi 2 auf dem selben Rechner. Bei FC beobachtet auf einem Athlon Sys mit Radeon 9700 und auf einem Pentium HT- Sys mit Radeon 9800 mit XT- Chip.....Ich postete mal, dass man die Auflösung eine Stufe raufstellen und wieder runterstellen müsse, offensichtlich bewirkt der Taskwechsel einen ähnlichen Reset...

Ich habe null Ahnung, was da für ein Reset stattfindet, aber seit dieser Feststellung mach FC mit FSAA viel mehr Bock: Weniger Flimmern der vielen dünnen Baumstämme, kein Zerfallen von Seilen etc......

Ich werde mir noch mal Unreal 2 vorknöpfen: Vielleicht sind die verkorksten Spielabschnitte, in denen das Spiel zur Ruckelpartie verkommt, auch zu retten.....

Zum Topic: Der gute Marc sollte von seiner sehr schlecht performanten Engine nicht auf andere Engines schließen, FC läuft nach Anwendung des gelegentlich fälligen Resets, etwa beim Raumwechsel oder Nachladen von Levelgebieten, absolut gleichmäßig und imho flüssig (dh. immer über 30 FPS). Hier ein Gruss an tombman, den ich mit seiner Behauptung, trotz hoher Einstellungen IMMER über 30 FPS zu haben, für einen Aufschneider hielt. Nein, ich habe auch höchste Einstellungen bis auf den Schatten. (ich habe ihn auf "hoch" gestellt, aber in der system.cfg die Stencil-Schatten deaktiviert, die sind für die Radeon pures Gift).

Wenn Carmack seine nächste Engine auf Low- Poly- Models und dafür aufwändige Shader ausrichtet, heißt das lange nicht, dass dieses die Zukunft ist. Momentan jedenfalls ist die Crytec- Engine das Maß der Dinge, da muss id erstmal gleichziehen! Bitte Demos nicht mit erhältlichen Spielen verwechseln. Der Gabe Newel hat für mich auch verschissen! Bisher nix als große Töne und Demos.....Erst will ich das Überspiel in den Händen halten, bis dahin ist HL für mich erledigt.

Dann lieber gute oder "nur" mittelprächtige Grafik wie bei Morrowind, aber dafür Atmosphäre und eine Welt, in der ich versinken kann. Dafür gebe ich lieber Geld aus als für hohle Grafikorgien, die sind ruckzuck langweilig...

TinyFighter
2004-04-21, 21:48:22
Hab heute nochmal was getestet u. ein Phänomen festgestellt:

Rechner:

AMD XP 2600+ (Standard)
2x 512 DDR 400 Infineon
MSI K7N2Delta-L
Radeon 9800 Pro

Also auf 1024x768 auf alles high u. ohne FSAA od. sowas...ruckel...ruckel..

Auf alles ganz ganz oben u. 16xAF 4XAA...alles ruckelfrei...ziemlich zumindest...hin u. wieder kurze Hacker aber nur wenns Save macht od. was ladet...aber sonst super fein!!

:O



EDIT: Aja wo schalt ich die Frame Anzeige ein??

MarcWessels
2004-04-21, 22:04:40
Original geschrieben von TinyFighter
Auf alles ganz ganz oben u. 16xAF 4XAA...alles ruckelfrei...ziemlich zumindest...hin u. wieder kurze Hacker aber nur wenns Save macht od. was ladet...aber sonst super fein!!

:O



EDIT: Aja wo schalt ich die Frame Anzeige ein??


Kein Plan - kannst aber auch Fraps nehmen.


@Piffan
Das vonr Dir aufgeführte Phänomen hatte ich glücklicherweise noch nicht - also das plötzliche Einbrechen, das sich nur durch einen "Reset" wieder beheben läßt.

MuLuNGuS
2004-04-22, 08:37:16
@Piffan

na, andauernd im spiel den task hin- und herzuswitchen is ja auch die geile lösung..(und schafft so eine tolle atmosphäre..lol)
weiß nicht ob das ein allgemeiner bug sein soll oder ob er nur bei dir auftritt, falls es ein allgemeiner bug ist würde wohl so ziemlich jedes game dafür gesteinigt werden aber bei FarCry ist es ja ok...
versteh mich nicht falsch mir hats trotz der flachen story spaß gemacht, dennoch scheint das game um einiges verbugter zu sein als sich einige eingestehen wollen.

auf jeden falls tritt durch das task-umschalten(oder eben die auflösung) ein "DEVICE LOST" auf und ressourcen müssen neu geladen werden(deswegen auch die lange wartezeit nach dem wechsel), dies scheint die performance bei dir wieder geradezubiegen.(ich konnte den effekt aber bis jetzt nicht bei mir feststellen)

muß noch mal testen ob sich da nicht doch was verändert..

aths
2004-04-22, 09:15:42
Original geschrieben von MuLuNGuS
@Piffan

na, andauernd im spiel den task hin- und herzuswitchen is ja auch die geile lösung..(und schafft so eine tolle atmosphäre..lol)Mit dem aTuner kann man ja auch Spiele starten ... und dort angeben, mit welcher Priorität sie starten sollen :)

MuLuNGuS
2004-04-22, 09:20:37
öhm ja,

hab den atuner noch nicht benutzt, aber was hat das damit zu tun das er das spiel per taskswitch in den hintergrund bringt ??

soll sich die priorität auf Piffans performance auwirken oder wie meinst du das jetzt ??

MuLuNGuS
2004-04-22, 09:22:24
ubs,

ich meinte nicht Piffans performance sondern die von FarCry auf seinem rechner..

keine ahnung wie schnell Piffan rennen kann...lol

AYAlf
2004-04-22, 10:42:32
ich denke mr bezieht sich nur auf die nv chips .. bei ati chips gibt es, wie ihr ja alle wisst, diese einbrueche bei aa nicht!!!

aths
2004-04-22, 11:01:58
Original geschrieben von MuLuNGuS
öhm ja,

hab den atuner noch nicht benutzt, aber was hat das damit zu tun das er das spiel per taskswitch in den hintergrund bringt ??

soll sich die priorität auf Piffans performance auwirken oder wie meinst du das jetzt ?? Ups, da habe ich in der Eile zu schnell gelesen, ich dachte dass er im Taskmanager die Priorität ändert.

BTW, wenn ich das anmerken darf, vor Fragezeichen bitte kein Leerzeichen lassen.

Piffan
2004-04-22, 13:08:03
Der Thread ist im Mom. sowieso offtopic, darum noch mal zu dem Thema: Es betrifft nach meinen eigenen Erfahrungen nicht nur FarCry, sondern auch KOTOR (auf dem Rechner meiner Tochter, nach dem Starten ist die Performance mau, nach dem Taskswitch gut doppelt so hoch), und Jedi Outcast: Nach dem Laden eines Savegames oder nach Sicht durch die Nachtbrille ist die Performance hin, da hilft auch ein Reset.... Bei FC tritt es auf auf einem P4 HT mit Radeon 9800 XT und auf einem Athlon- Rechner mit Rad 9700. Bei Kotor betrifft es einen P3 mit Geforce 3........Gothcic 2 hatte auch öfter mal Einbrüche, dh. die selben Szenen in der Stadt liefen noch schlechter als sowieso schon aufgrund der extremen Komplexität. Nach Neustart des Spieles war es immer wieder rund...allerdings habe ich hier noch keinen Taskswitch probiert..

Scheint also nicht nur ein Einzelfall zu sein. Im Farcry- Forum habe das Phänomen auch gepostet und Bestätigung von anderen erhalten.....
Btw: Am OS wird es auch nicht liegen, ist unter Win98 ebenso wie unter WinXP zu beobachten..
Kehr somisch!

Piffan
2004-04-22, 13:13:27
Original geschrieben von TinyFighter
Hab heute nochmal was getestet u. ein Phänomen festgestellt:

Rechner:

AMD XP 2600+ (Standard)
2x 512 DDR 400 Infineon
MSI K7N2Delta-L
Radeon 9800 Pro

Also auf 1024x768 auf alles high u. ohne FSAA od. sowas...ruckel...ruckel..

Auf alles ganz ganz oben u. 16xAF 4XAA...alles ruckelfrei...ziemlich zumindest...hin u. wieder kurze Hacker aber nur wenns Save macht od. was ladet...aber sonst super fein!!

:O



EDIT: Aja wo schalt ich die Frame Anzeige ein??

Die Konsole mit der Taste links von der 11111111111 einschalten. Dann folgendes eintippen und mit Enter bestätigen: \r_displayinfo 1

Das Backslash kriegste, wenn Du die Tabulatortaste drückst..

Neben der FPS- Zahl werden noch andere neckische Daten gezeigt, unter anderem der hohe Polygon- Count bei voller Wasserspiegelung.....hochinteressant!

MarcWessels
2004-04-22, 17:10:11
Original geschrieben von aths
Ups, da habe ich in der Eile zu schnell gelesen, ich dachte dass er im Taskmanager die Priorität ändert.


Steht ja default immer alles auf "Normal" - ändert sich denn in einigen Spielen die Performance, wenn man die Priorität auf "Echtzeit" ändert?

DrumDub
2004-04-22, 18:46:47
Original geschrieben von MarcWessels
Steht ja default immer alles auf "Normal" - ändert sich denn in einigen Spielen die Performance, wenn man die Priorität auf "Echtzeit" ändert?

in der regel nicht, da ein spiel soweiso die ganzen cpu-ressourcen an sich reisst. beim ram siehts da schon anders aus. da kanns helfen möglichst alle tasks zu beenden, die nicht unbedingt notwenig sind, da diese dann nicht auglegarte werdne und somit die performance bremen, wenn das spiel verlassen wird.

aths
2004-04-22, 20:38:21
Original geschrieben von MarcWessels
Steht ja default immer alles auf "Normal" - ändert sich denn in einigen Spielen die Performance, wenn man die Priorität auf "Echtzeit" ändert? Von "Echtzeit" rate ich dringend ab, von erhöhter Priorität auch, das bringt höchstens ein extrem träges Windows. Ich nutze den aTuner, um Diablo2 im Fenster mit verringerter Priorität zu starten – Diablo2 ist dann noch schnell genug, aber die WinTV-Wiedergabe ruckelt nicht mehr.

tokugawa
2004-04-22, 20:48:07
Original geschrieben von aths
Von "Echtzeit" rate ich dringend ab, von erhöhter Priorität auch, das bringt höchstens ein extrem träges Windows. Ich nutze den aTuner, um Diablo2 im Fenster mit verringerter Priorität zu starten – Diablo2 ist dann noch schnell genug, aber die WinTV-Wiedergabe ruckelt nicht mehr.

Aha, da leidet anscheinend noch wer außer mir an chronischer Multitaskingitis :D

Piffan
2004-04-22, 21:06:34
Was muss Diablo für ein langweiliges Spiel sein, wenn man da noch nebenbei TV glotzen tut......:freak:

MarcWessels
2004-04-23, 02:51:20
Mußte auch erst nachdenken. *gg* Probier ich mal bei NFS:U - gleichzeitig guck ich GZSZ... :D

DrumDub
2004-04-23, 02:57:32
Original geschrieben von MarcWessels
Mußte auch erst nachdenken. *gg* Probier ich mal bei NFS:U - gleichzeitig guck ich GZSZ... :D

hehe... ohne den karriermodus ist das spiel echt mau. :D

habs, seitdem ich es durchgezockt habe, kein einziges mal mehr angepackt.

Gast
2004-04-23, 07:11:05
Gibt gleich wieder Punkte, wegen spammens

Aquaschaf
2004-04-23, 14:02:27
Original geschrieben von Piffan
Was muss Diablo für ein langweiliges Spiel sein, wenn man da noch nebenbei TV glotzen tut......:freak:

Ich kenn einige Leute die grundsätzlich beim zocken parallel TV gucken - Diablo 2 ist alles andere als langweilig ;)

Marodeur
2004-04-23, 18:28:28
Erinnert mich grad an die CS-Nächte wo welche dauernd "Domian" nebenher schauten/hörten... arks...

tokugawa
2004-04-24, 03:27:36
Original geschrieben von Aquaschaf
Ich kenn einige Leute die grundsätzlich beim zocken parallel TV gucken - Diablo 2 ist alles andere als langweilig ;)

Hast eh recht - TV ist eher langweilig heutzutage :bäh:

Piffan
2004-04-24, 08:40:25
Original geschrieben von Gast
Gibt gleich wieder Punkte, wegen spammens

Das sagt der Richtige!

Gast
2004-04-24, 16:31:30
Original geschrieben von Piffan
Das sagt der Richtige!

Wer weiß, hinter "Gast" stecken viele, manche paranoid, manche unhöflich, manche neu und manche schlicht zu faul zum Registrieren. Dennoch steht daher jede Äußerung nur für sich, nicht für eine Person. So wie die folgende Unterschrift auch mehr für eine Funktion als für eine Person steht:

by Gastmoderator

aths
2004-04-24, 17:05:11
Original geschrieben von Aquaschaf
Ich kenn einige Leute die grundsätzlich beim zocken parallel TV gucken - Diablo 2 ist alles andere als langweilig ;) Diablo2 kann ich praktisch schon nach Gehör spielen :naughty: bzw. es gibt immer mal wieder Sekunden, wo man nicht auf das Spiel gucken muss. Bei Tropico ists noch schlimmer, da gucke ich hin und wieder nach, ob neue Regierungsgeschäfte anstehen und lass die Tropicaner ansonsten machen.

Bei Spielen à la Unreal würde mich ein Fernseher natürlich viel zu sehr ablenken, da konzentriere ich mich dann ganz auf das Spiel (und dort auch auf die Grafik, z. B. dass mir ja die Kanten schön glatt sind!!)

Aquaschaf
2004-04-24, 18:18:42
Original geschrieben von aths
Diablo2 kann ich praktisch schon nach Gehör spielen :naughty:

Auf Hell aber sicher nicht ;)

aths
2004-04-24, 22:53:08
Original geschrieben von Aquaschaf
Auf Hell aber sicher nicht ;) Seit 1.10 spiele ich zwar weiterhin HC, aber nicht mehr Hell.

LordDeath
2004-04-24, 23:02:14
Original geschrieben von aths
Seit 1.10 spiele ich zwar weiterhin HC, aber nicht mehr Hell.

HC auf Hell ist mit dem 1.10er echt was für perverse gewesen. seit dem zock ich es nicht mehr und mein account sollte jetzt schon mehr als 90 tage nicht mehr benutzt gewesen sein...