Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Installation
Shao-Domi
2004-04-24, 22:38:06
Ich hab heute meine neue 160er bekommen und wollte die nun als Systemplatte betreiben. Hab auch 3 Partitionen eingerichtet und wollte nun XP draufmachen. Aber beim ersten Versuch liest er von der CD, geht über zum schwarzen Bildschirm und startet einfach neu. Beim 2. Mal sehe ich dann dass der meine Partitionstabelle zerschossen hat. Naja, Partitionen nochmal neu angelegt, aber wieder dasselbe. Egal, versucht Windoof zu installieren, hat auch die ganzen Daten rüberkopiert, aber nach dem Neustart macht er nicht mehr weiter, so als ob er die Daten nicht finden würde. Ich hab auch nochmal formatiert und nochmal Partitionen angelegt, aber es geht nach dem Neustart einfach nciht mehr weiter. Was ist das denn?? und Vor alem warum schreddert der mir meine Partitionstabelle???
Lokadamus
2004-04-25, 09:57:19
mmm...
Welches Windows ist das ? Erst ab SP 1 kann Windows HDD's grösser als 128 GB (bei Google findet man die meistens Hinweise mit 137 GB (LBA 48 Bit) als Suchbegriff) richtig ansprechen, davor geht Windows nur von einer 128 (/137) GB HDD aus ... womit richtest du die Partition ein ? würde das mit Windowsboardmitteln im Setup machen ... korrigiert mich, wenn ich mich irre ...
Shao-Domi
2004-04-25, 10:35:12
Also:
- Platte funzt einwandfrei, hatte vorher schon Daten draufkopiert.
- Formatiert, mal mit der Datenträgerverwaltung, mal mit Partition Magic
- Bios ist neu, erkennt auch die andere 160er
- Windoof mit SPI1
Ich hab' bei Partition Magic bemerkt dass die erste Partition über die 1024 Zylinder Grenze geht. Was hat das zu bedeuten? Ist aber offensichtlich nicht von der Größe abhängig, denn bei meiner 60er IBM ist die erste Partition 5GB groß, und bei dieser 160er 8GB, aber da ist die Grenze ziemlich weit am Anfang bei ungefähr 200MB.
Die ganzen Tests bei PM haben keine Fehler gefunden
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Welches Windows ist das ? Erst ab SP 1 kann Windows HDD's grösser als 128 GB (bei Google findet man die meistens Hinweise mit 137 GB (LBA 48 Bit) als Suchbegriff) richtig ansprechen, davor geht Windows nur von einer 128 (/137) GB HDD aus ... womit richtest du die Partition ein ? würde das mit Windowsboardmitteln im Setup machen ... korrigiert mich, wenn ich mich irre ...
Gibt es da irgendwelche Komplikationen bei der Neuinstallation von WinXP (ohne Service Pack 1)? Ich habe seit Freitag zwei 160GB Platten von Samsung (SP1614N) in meinem Rechner, aber Windows deswegen nicht neu installiert, sondern ein XPSP1-TrueImage-Backup aufgespielt - welches auch ohne zu murren funktioniert. Ich hoffe, ich kann im Notfall Windows einfach so auf die erste Partition (9GB) installieren und DANACH erst das SP1?! Falls nicht, wäre das natürlich super scheisse.
Shao-Domi
2004-04-25, 13:54:57
So, jetzt hab' ich's drauf. Es lag an dieser 1024 Zylinder Grenze. Komisch ist nur, dass sie vorhin bei etwa 200MB lag, und jetzt liegt sie kurz hinter 8GB. :mata: Wie dem auch sei, jetzt hab' ich das System drauf und kann wieder einen ganzen Tag damit verschwenden alle Programme draufzumachen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.