PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marketing-Lüge Kyro 2 SE


Seiten : 1 [2] 3

Pengo
2002-03-17, 23:17:03
Originally posted by mapel110
die kyro2 schafft auf einen 1000mhz-rechner noch locker volle details

Yep, in Tombraider :)

MadManniMan
2002-03-17, 23:52:47
neidvoll errötet pengo beim gedanken, tomb raider ob seiner gf3 in software genießen zu müssen...

...und wettert deshalb gegen die k2, die reinkaration des bösen :D

hehe, der einzige, der tomb raider in VOLLER pracht genießen durfte, war der gemeine v2-besitzer, der dieses lustigerweis in 800*600 und edge antialiasing tat

Unregistered
2002-03-18, 00:48:48
Originally posted by Pengo


Yep, in Tombraider :)

bis auf mohaa und comanche 4 hab ich überall volle details.

UND LASS MEINE KYRO2 IN RUHE ! :chainsaw:

mapel110
2002-03-18, 00:51:16
der letzte post war von mir. ich hab wenigsten den mut mich offen zu zeigen. nicht war nocturne ;D

p.s. hoffentlich liest er das

aths
2002-03-18, 01:26:01
Pengo, bei mir ruckelt weder U9, noch UT und erst recht nicht D2 Alles Games die ich gerne spiele. Quake3 spiele ich der Sichtbarkeit wegen sowieso mit Vertex Lighting. Mir persönlich ist SeSam vom Spielprinzip zu stumpf. Ich habe schon öfters erwähnt dass für mein Portfolio eine Glide-fähige Karte Pflicht war -> und die V5 konnte ich mir damals nicht leisten (die kam 750 Flocken.)

BTW wenn du einer GTS zugestehst, bei aktuellen Games volle Details zu bieten (und davon gehe ich mal aus) dann gilt das bekanntlich auch für die Kyro2. (Von Ausnahmespielen in die eine Richtung wie Giants oder andere Richtung wie SeSam mal abgesehen.)

Quasar
2002-03-18, 02:18:04
Originally posted by mapel110
und bisher konnte ich auf meinem sys noch allles dadeln in 1024x768. wenn man halt nur 600mhz hat, muss man vielleicht auf 800x600x32 zurückgreifen.

Was haben CPU-Leistung und Auflösung in 3D-beschleunigten Spielen miteinander zu tun???

nocturne
2002-03-18, 03:03:01
Originally posted by Quasar

Was haben CPU-Leistung und Auflösung in 3D-beschleunigten Spielen miteinander zu tun???

Nicht das geringste, weil die Auflösung von der Grafikkarte und nicht von der CPU abhängig ist.
mapel110 versucht damit nur die Schuld auf die CPU abzuschieben, obwohl bei diesem Effekt eindeutig seine Grafikkarte zu schwach ist. ;)

Tigershark
2002-03-18, 04:22:08
Genau Nocturne, uns jetzt sag am besten noch dass Du in UT mit einem 600 MHZ und einem 1,2 GHZ Prozz dieselben Frameraten hast - bei gleicher GraKa :rofl:
Experte ! ;)

Xmas
2002-03-18, 08:02:35
Originally posted by Tigershark
Genau Nocturne, uns jetzt sag am besten noch dass Du in UT mit einem 600 MHZ und einem 1,2 GHZ Prozz dieselben Frameraten hast - bei gleicher GraKa :rofl:
Experte ! ;)
Tigershark, lies dir die letzten Beiträge doch bitte nochmal durch.

Tigershark
2002-03-18, 09:38:18
Originally posted by Xmas

Tigershark, lies dir die letzten Beiträge doch bitte nochmal durch.

Entschuldigung, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen dass ich mich explizit darauf bezog dass Quasar "fragte" was denn bitte CPU-Leistung und Auflösung in 3D beschleunigten Spielen miteinander zu tun haben und nocturne darauf antwortete "rein gar nichts" . ;)

Denn so rein gar nichts hat die CPU Leistung doch nur dann nichts mehr zu "sagen" wenn die GraKa anfängt der limitierende Faktor zu werden - was bei langsamen Kartem früher und bei schnellen Karten später der Fall ist. Somit kann ich das Statement von Quasar - und das von nocturne - nicht so stehen lassen.


Tiger.

Andre
2002-03-18, 10:24:28
Tigershark,

"Entschuldigung, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen dass ich mich explizit darauf bezog dass Quasar "fragte" was denn bitte CPU-Leistung und Auflösung in 3D beschleunigten Spielen miteinander zu tun haben und nocturne darauf antwortete "rein gar nichts" . ;)"

Ja, dass stimmt doch auch.

"Denn so rein gar nichts hat die CPU Leistung doch nur dann nichts mehr zu "sagen" wenn die GraKa anfängt der limitierende Faktor zu werden - was bei langsamen Kartem früher und bei schnellen Karten später der Fall ist."

Die CPU berechnet immer dasselbe - unabhängig von der Auflösung.
Oder kennst Du eine CPU, die bei 800X600 weniger berechnet, als bei 1024X768?
Ich nicht.

"Somit kann ich das Statement von Quasar - und das von nocturne - nicht so stehen lassen."

Mag sein, aber es stimmt trotzdem :)

HOT
2002-03-18, 13:55:30
Originally posted by Quasar
[*spam*]
Wo sind denn hier die Titten? Ich hab keine gefunden...
*sucht verzweifelt*

[/*spam*]

@HOT:
Die Marketinglüge besteht aus dem Anpreisen neuer Features zu dem alleinigen Zwecke des Kunden Kaufentscheidung zugunsten der Kyro TE zu beeinflussen.


Das ist doch völliger Blödsinn!!!
Imagetech hat sich jetzt eben Namen (eingetragene Wahrenzeichen) für die verbauten Technologien einfallen lassen, genau wie es NV und ATI schon seit Jahren betreiben.
Das einzige, was man kritisieren könnte, die dieses T&L, und dazu ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Der KyroIISE ist vielmehr genau das Gegenteil einer Marketinglüge, da heir trotzdem die Bälle flach gehalten werden! Das Teil heisst nicht KyroIII Light oder Kyro III MX sonder KyroII SE (Second Edition). Es ist eine optimierte Version der KyroII, mehr nicht!
Mehr will das Marketing garnicht versprechen.

ow
2002-03-18, 14:06:20
Also fuer den originalen Kyro wurde kaum geworben und fuer den K2SE braucht's dann neue Marketingnamen?

-> Ja, denn sonst kauft den alten Schrott keiner mehr.

Alleine in den neuen Namen liegt der Betrug.

mapel110
2002-03-18, 14:20:56
@ow
wie soll man denn deiner meinung nach die kyro2se nennen ???
kyro2 aufgebohrte edition
kyro2 the life after
kyro2 first edition and a half
kyro2 attack of the clones

Andre
2002-03-18, 14:23:36
Originally posted by mapel110
@ow
wie soll man denn deiner meinung nach die kyro2se nennen ???
kyro2 aufgebohrte edition
kyro2 the life after
kyro2 first edition and a half
kyro2 attack of the clones

rofl.

nocturne
2002-03-18, 14:46:49
Originally posted by mapel110
@ow
wie soll man denn deiner meinung nach die kyro2se nennen ???


Der Name ist schon OK, aber nicht diese Pseudo-Mogel"features".

ow
2002-03-18, 14:51:57
Originally posted by mapel110
@ow
wie soll man denn deiner meinung nach die kyro2se nennen ???
kyro2 aufgebohrte edition
kyro2 the life after
kyro2 first edition and a half
kyro2 attack of the clones

Kein Ahnung, vielleicht einfach nur Kyro2 ?

SE erinnert mich immer so an Win98 zweiter Versuch.

Unregistered
2002-03-18, 15:15:38
hab das true render oder fsaa verfahren soll nur 5-7 % leistungsverlust haben wenn ich das richtig interpretiert habe, das wäre dann keine mogelfeature :)

ow
2002-03-18, 15:48:23
davon gehe ich aber derzeit mal nicht aus (dass du das richtig interpretiert hast;)).

Unregistered
2002-03-18, 16:05:04
ow ich glaube auch ned dass ich das richtig interpretiert hätte, aber wenn es so wäre wären die 199€ nichtmal so viel für die karte. Denn sie hätte einen ganz klaren vorteil...

mapel110
2002-03-18, 18:39:04
naja, ausnahmsweise mal von mir etwas gegen den kyro2se:
199€ für fsaa for free nutzt nur wenn vorher schon eine vernünftige performance erreicht wird. was nützt mir fsaa wenn ich in aktuellen spielen (dx8) keine 50fps oder mehr hab.

nocturne
2002-03-18, 19:12:43
Originally posted by Unregistered
ow ich glaube auch ned dass ich das richtig interpretiert hätte, aber wenn es so wäre wären die 199€ nichtmal so viel für die karte.

199€ wären tödlich.

Für 179 € kriegt man ja schon eine Marken-GeForce 3 Ti 200 mit VIVO oder DVI. Und die GF3 Ti200 ist nicht nur viel schneller, sondern hat auch noch T&L und DX8-Pixel/Vertexshader in Hardware.

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=47

HOT
2002-03-18, 19:20:27
Langsam frage ich mich, ob hier einige von allen guten Geistern verlassen sind. Imagetech bekommt endlich mal etwas Selbstbewusstsein nach dem KyroII Erfolg (der im Übrigen von STM und nicht nur von Imagetech iniziiert wurde) und macht mal etwas Werbung für ihre Karten! Was soll daran Falsch sein, dass Intenes Truecolor und 8 Layer Multiteturing einen Marketingnamen bekommt??? Das sind in der Tat Feature, mit der KEIN ANDERER GRAFIKCHIP aufwarten kann!!!

Wenn du so argumentierst, ow, dann müsstest du NV wegen Quincux, LMA usw genauso verurteilen! Für ATi mit Truform, Smoothvision etc gilt genau dasselbe!!!

Das kann ja wohl bald nicht mehr euer Ernst sein Leute! Überdenkt doch mal bitte die Marktsituation ein wenig und werdet mal wieder ein wenig klar im Kopf! (vor allem du ow, aber dir ist da wohl nicht mehr zu helfen.)

mapel110
2002-03-18, 19:33:24
@HOT
du machst deinem namen alle ehre ;D

sich über solche unglücklich gewählten begriffe wie enT&L aufzuregen finde ich eigentlich okay, kann man durchaus verstehen.

die anderen begriffe wie smoothvision, Truform, Quincux und LMA sind zwar nicht eindeutiger, aber sie sugerieren nach meiner auffassung nichts falsches.

Thowe
2002-03-18, 20:38:04
Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich. :D

Marketingnamen haben den Vorteil das man diese schützen lassen kann, wenn PowerVR je soetwas wie Marketing betreiben wollen, dann müssen sie auch einmal damit anfangen. Fertig.

Solange sie keine Unwahrheiten verbreiten, was sie ja auch nicht tun, sich nicht selbst mit "sind wir nicht die tollsten"? deklassieren, habe ich auch kein Problem damit.

Stoff für nächste Runde geben (ja ja ich liebe deja vu Erlebnisse) ... Feuer schürt, wartet auf die üblichen Antworten ...

"Power VR beseitigt ja wenigstens noch Bugs in den Treibern, nVidia macht das ja nicht, nein sie machen alles nur schneller, geil meine TNT2-M64 ist mit den Deto XP überall um 50% schneller geworden"

Dieses Posting wurde auf einer GF3TI200 von Elsa mit der netten Bezeichnung Gladiac 721TV gerendert. Kauft Elsa und rettet die Wale. :D

Andre
2002-03-18, 20:43:01
@ Thowe und HOT

ow u.a. (incl. meiner Wenigkeit) beschweren sich in erster Linie nicht über das Marketing von PowerVR an sich - das ist vollkommen ok und muss auch so sein.
Vielmehr liegt mein Problem in der unterschiedlichen Gewichtung und Auslegung der Marketingaussagen seitens einiger Leute hier im Forum.
Bei NV wird nen Riesenwirbel veranstaltet, bei PowerVR wird sogar noch verteidigt - dass ist es, was mich nervt.

Vielleicht wurde es etwas klarer, was ich hier kritisiere.

Andre
2002-03-18, 20:44:20
Originally posted by HOT
(vor allem du ow, aber dir ist da wohl nicht mehr zu helfen.)

Wie gut, dass Du das so toll beurteilen kannst, wenn Du nicht einmal den Sinn mancher Aussagen verstehen kannst/willst und eigentlich nur das reininterpretierst, was Du hören willst.
Erklärung und Bedeutung der Aussagen siehe oben.

mapel110
2002-03-18, 20:47:30
Originally posted by Thowe
Boah, ich glaubs nit. Schreibe einige ihren Schrott aus Gewohnheit oder habt ihr einen Bot oder ein Script dafür? So wie ich. :D



lol

p.s. script natürlich, das gleiche wie richthofen im übrigen ;D

ow
2002-03-18, 20:48:03
HOT

Der Kyro2 ist zweifelsohne ein sehr guter Chip und hat es soweit ich mich erinnere auch ohne grosses Marketinggetöse nur durch seine Leistungen und Mundpropaganda zu Recht zu einem gewissen Erfolg gebracht.


Jetzt ist das genau umgekehrt.

Praktisch kein Fortschritt, nur den Takt rauf und daher vermutlich nicht sonderlich überzeugend gegenüber der Konkurrenz (schon gar nicht für 199€ falls das der richtige Preis ist). Also wird´s schwer, jetzte noch Käufer dafür zu finden.
Deshalb wird umso exessiver Markting getrieben und dafür noch extra noch Marketingnamen ersonnen, die zT. DX8.1 Fähigkeiten suggerieren sollen.

Mir wäre es lieber gewesen, PVR hatte das Geld statt in Marketing für den K2 in die Entwicklungsabteilung gesteckt und den K3 JETZT gelauncht.

mapel110
2002-03-18, 21:04:14
Originally posted by ow
[B
Mir wäre es lieber gewesen, PVR hatte das Geld statt in Marketing für den K2 in die Entwicklungsabteilung gesteckt und den K3 JETZT gelauncht. [/B]

der kyro3 wird laut loewe kommen. eine kyro2se jetzt noch rauszubringen finde ich okay. schliesslich bringt nvidia auch produkte mehrfach raus. aber das hatten wir ja schon zu genüge. ich finde es gut, wenn powervr so versucht ein produkt mehr auf dem markt zu haben, egal wo man es jetzt auch einsortieren wird (low-budget,mid-range).

p.s. auch wenn es spekulation meinerseits ist, der kyro2se wird keine 199€ kosten, schlimmstenfalls 138€, wie von einigen onlineshops angeboten.

MadManniMan
2002-03-18, 21:18:59
Originally posted by HOT

Wenn du so argumentierst, ow, dann müsstest du NV wegen Quincux, LMA usw genauso verurteilen! Für ATi mit Truform, Smoothvision etc gilt genau dasselbe!!!


waaa! hilfe, wenn die namen das täten, wie sie klingen(auch dieser satz klingt schon dämlich :D )... so KÖNNTE man die namen interpretieren:

LMA - lichtgeschwindigkeit? boah, endlich ham ses hingekriegt, ihren strom mit der üblichen geschwindigkeit fließen zu lassen

truform - wahnsinn! endlich kann ich die gegend zerbomben, wie ich will

smoothvision - haha, das is gut. smooth heißt doch weich, oder? und seit '98(tnt1 und damit 32bit propaganda launch) sind doch 25fps absolut flüssig, ne?

quincunx - äh... gesundheit?

wie gesagt, so lange die sachen nicht EXPLIZIT etwas falsches ausdrücken à la nOlOssAA (tm) ists doch rille, wie die dinge heißen. die leutz sollen darüber urteilen, wie die features beschrieben werden und wie sie wirken

Unregistered
2002-03-18, 21:46:44
Originally posted by ow
HOT

Der Kyro2 ist zweifelsohne ein sehr guter Chip und hat es soweit ich mich erinnere auch ohne grosses Marketinggetöse nur durch seine Leistungen und Mundpropaganda zu Recht zu einem gewissen Erfolg gebracht.


Jetzt ist das genau umgekehrt.

Praktisch kein Fortschritt, nur den Takt rauf und daher vermutlich nicht sonderlich überzeugend gegenüber der Konkurrenz (schon gar nicht für 199€ falls das der richtige Preis ist). Also wird´s schwer, jetzte noch Käufer dafür zu finden.
Deshalb wird umso exessiver Markting getrieben und dafür noch extra noch Marketingnamen ersonnen, die zT. DX8.1 Fähigkeiten suggerieren sollen.

Mir wäre es lieber gewesen, PVR hatte das Geld statt in Marketing für den K2 in die Entwicklungsabteilung gesteckt und den K3 JETZT gelauncht.

wieder das geliche thema mach den chip ned schlecht wo du nichtmal weist wo seine leistung denn sein wird....

Zeig mir im Power VR MArketing wo DX8.1 Fähigkeit suggeriert wird? Ich glaube das findest du nur bei Hercules....
Stelle die Tatsachen also auch richtig dar.

Quasar
2002-03-18, 22:07:48
Im "Bump Map Complete Feature".
Wörtlich ist da zwar nur die Rede von Bump Mapping Subset, aber du siehst ja selbst, wie's wirkt, selbst bei Leuten, die sich auskennen.

Kyro-200...ja, da stand irgendwas von DX8.1....

HOT
2002-03-18, 22:28:06
Originally posted by ow
HOT

Der Kyro2 ist zweifelsohne ein sehr guter Chip und hat es soweit ich mich erinnere auch ohne grosses Marketinggetöse nur durch seine Leistungen und Mundpropaganda zu Recht zu einem gewissen Erfolg gebracht.


Jetzt ist das genau umgekehrt.

Praktisch kein Fortschritt, nur den Takt rauf und daher vermutlich nicht sonderlich überzeugend gegenüber der Konkurrenz (schon gar nicht für 199€ falls das der richtige Preis ist). Also wird´s schwer, jetzte noch Käufer dafür zu finden.
Deshalb wird umso exessiver Markting getrieben und dafür noch extra noch Marketingnamen ersonnen, die zT. DX8.1 Fähigkeiten suggerieren sollen.

Mir wäre es lieber gewesen, PVR hatte das Geld statt in Marketing für den K2 in die Entwicklungsabteilung gesteckt und den K3 JETZT gelauncht.


Das ist wieder totaler Blödsinn.

Die KyroII SE kostet nicht 199€, dann hätte sie am Markt keine Chance. Guillemot (und ST) wird schon einen Preis festsetzen, der passend für den Markt ist, die Karte muss aber erstmal erscheinen und verfügbar sein. Jetzige Preisspekulationen helfen keinem. Das allerletzte was bei einer Karte oder sonst irgend einem Produkt festgelegt wird ist die offizielle Preisempfehlung!

Desweiteren können die betreffenden Firmen wohl besser entscheiden, wo das Geld bei PowerVR/Imagetech usw. am besten investiert wird! Die sollen ruhig die Kohle in Werbung, Marketing und Trademarks investieren; wenn es den gewünschten Erfolg bringt, kommt auch mehr Kohle für die Entwicklung. Siehe das Unternehmen (oder die Unternehmensallianz) als GANZES!

loewe
2002-03-18, 22:37:56
Originally posted by ow
HOT
Mir wäre es lieber gewesen, PVR hatte das Geld statt in Marketing für den K2 in die Entwicklungsabteilung gesteckt und den K3 JETZT gelauncht.

Irgendwie finde ich das hier lustig. =)

Mag ja sein das wir die eine oder andere Entscheidung sch... finden aber auch dem KYRO-Neuling dürfte bekannt sein, dass PowerVR keinen wesentlichen Einfluss auf den Launch des K3 haben. Er ist FERTIG!

Mir wäre die K2SE auch im Weihnachtsgeschäft lieber gewesen.

BTW, kennt ihr C. Reul? Ich habe mich recht lange mit ihm unterhalten, über alles was KYRO betrifft, wie ein Selbstmörder sah er gar nicht aus! ;) Hercules denkt schon daran im Lowend-Bereich mit K2SE richtig Geld zu verdienen. Es wird nicht lange dauern und diese Karten sind für 100€ zu haben, sucht doch mal was vergleichbares. Außerdem gibt es auch Gegenden wo man Hercules Karten im OEM Bereich verwendet, ich kenne da sehr viel schlechteres! =)

:)

mapel110
2002-03-18, 22:39:34
Originally posted by HOT



Das ist wieder totaler Blödsinn.

Die KyroII SE kostet nicht 199€, dann hätte sie am Markt keine Chance. Guillemot (und ST) wird schon einen Preis festsetzen, der passend für den Markt ist, die Karte muss aber erstmal erscheinen und verfügbar sein. Jetzige Preisspekulationen helfen keinem. Das allerletzte was bei einer Karte oder sonst irgend einem Produkt festgelegt wird ist die offizielle Preisempfehlung!

Desweiteren können die betreffenden Firmen wohl besser entscheiden, wo das Geld bei PowerVR/Imagetech usw. am besten investiert wird! Die sollen ruhig die Kohle in Werbung, Marketing und Trademarks investieren; wenn es den gewünschten Erfolg bringt, kommt auch mehr Kohle für die Entwicklung. Siehe das Unternehmen (oder die Unternehmensallianz) als GANZES!

zustimm* bravo HOT applaus* applaus* :bier:

Xmas
2002-03-18, 22:40:38
Originally posted by HOT
Was soll daran Falsch sein, dass Intenes Truecolor und 8 Layer Multiteturing einen Marketingnamen bekommt??? Das sind in der Tat Feature, mit der KEIN ANDERER GRAFIKCHIP aufwarten kann!!!
Auch wenn der Begriff eigentlich sehr zutreffend ist - dass mit "Internal Truecolor" noch geworben wird ist ein Witz! Denn die Konkurrenz ist da schon ein Stück weiter...

mapel110
2002-03-18, 22:46:43
@xmas
ich hätte gern ein paar beispiele von grakas, die in 16bit langsamer sein können als in 32bit ausser der kyro.

p.s. das phenomän trat in der tat einige male bei der kyro2 auf. das runterrechnen auf 16bit war langsamer. die zeit, die durch die bandbreitenschonung (16bit-farbtiefe) gewonnen wurde, konnte nicht zum vorteil genutzt werden (serious sam).

Quasar
2002-03-18, 22:48:31
Aber wir wissen doch alle, Xmas, daß bei der Kyro mit "internal" nicht wie bei der Konkurrenz Chip-Intern gemeint ist....

@Mapel110:
GeForce3 z.B.

mapel110
2002-03-18, 22:51:20
@quasar
hast du mein vorheriges posting auch richtig gelesen ???

ich sagte:
eine karte, die in 16bit langsamer ist, als in 32bit !!!

ow
2002-03-18, 22:58:03
GF3 ist in 16 Bit langsamer als in 32Bit.

ok so?;)

nocturne
2002-03-18, 23:05:42
Aus dem brandneuen neunseitigen lesenswerten Artikel bei accelenation über die Vergangenheit und Zukunft der Grafikindustrie:

http://www.accelenation.com/?doc=123

----------------

On the 8th February 2002 ST Micro announced its intension to withdraw from the PC Graphics Accelerator market. This has obviously come as a complete blow to anyone hoping to see series 4 & 5 tiling technology from PowerVR. Obviously ST Micro felt that trying to implement new tiling technology in addition to everything else that the Kyro II had lacked, was just asking too much, especially in light of the new GeForce4 technology. If Imagination Technology fail to find a chip designer prepared to take on their PowerVR technology then we can assume that the tile-based rendering approach will end right here. Maybe NEC will take up their old mantle or even a core-logic producer. Anyone could take up the challenge, if for no other reason than to keep everyone else out. At present PowerVR seem happy to continue on themselves with their newly announced Kyro II SE chip. I suspect that this is just a surplus Kyro II chip with the addition of some driver enhancements. By appearing to release a new product PowerVR is trying to give the impression of "business as usual" and this may help to dispel fears and prevent OEMs from dropping the Kyro brand like a hot potato. At this time however all hopes of a Kyro III chip look totally dashed.

----------------

mapel110
2002-03-18, 23:15:57
alles abgestandener kaffee von gestern.
willst wohl panik machen ? läuft aber nicht !

@ow
beispiele und links, bitte

Quasar
2002-03-18, 23:18:09
Mapel, ow hat's zwar schon gesagt, aber es stimmt. Eine GeForce3 ist in 16Bit oft langsamer als in 32Bit.

nocturne
2002-03-18, 23:19:21
mapel,

Nein, das war aus dem brandneuen Artikel, den Leonidas gerade im News-Teil empfohlen hat.
;)

mapel110
2002-03-18, 23:19:41
gib mir einen link, wo ich das sehen kann.
ich glaube nur was ich auch sehe ;D

Quasar
2002-03-18, 23:24:02
http://www.computerbase.de/artikel.php?id=55&seite=5#villagemark

mapel110
2002-03-18, 23:28:00
der villagemark scheint ein spezialfall zu sein. noch einen link bitte !!!

@nocturne
du bist ein alter miesmacher, weisst du das. ich glaub ich geh ins nvidia-forum und poste mal das nvidia gerade insolvenz beantragt hat.

Quasar
2002-03-18, 23:37:30
Erst stellst du eine Frage, dann kriegste eine Anwort, dann willste Beweise, dann kriegste Beweise....irgendwann is auch mal gut.

-> www.Google.de ;)

edit:
Außerdem testet heutzutage kaum noch jemand in 16 & 32Bit....

edit2:

Aber was tut man nicht alles....
http://www.computerbase.de/artikel.php?id=69&seite=12#giants_v14

nocturne
2002-03-18, 23:42:44
Originally posted by mapel110
du bist ein alter miesmacher, weisst du das. ich glaub ich geh ins nvidia-forum und poste mal das nvidia gerade insolvenz beantragt hat.

Noch machst Du Witze, aber pass bloss auf, dass genau das nicht bald mit PowerVR passiert...

;)

mapel110
2002-03-18, 23:42:55
was soll ich bei google eintippen ???
"zeig mir wo g3 in 16 bit langsamer ist als in 32bit" oder was ???
wenn du behauptungen nur aufgrund eines so derb-optimierten benchmarks belegen kannst, dann solltest du eventuell deine behauptung zurückziehen.

ferrari sagt auch, sie hätten ein auto, dass von 0 auf 200 in 4.8 sec ist ! dass aber auch nur bei luftwiderstand=0, strassenreibungwiderstand=0 und raketen-treibstoff. also immer realistisch bleiben, ja

Quasar
2002-03-18, 23:44:46
Ich hab grad noch `nen zweiten "derb-optimierten" Benchmark gefunden...

btw, derb-optimiert zusammen mit nVidia und Villagemark hab ich auch noch nie gehört....
http://www.computerbase.de/artikel.php?id=69&seite=12#giants_v14

mapel110
2002-03-18, 23:48:16
bei giants in eher das bumpmapping der limitierende faktor. der zählt auch nicht.


nachtrag:
quote:
btw, derb-optimiert zusammen mit nVidia und Villagemark hab ich auch noch nie gehört....

"derb-optimiert" ganz allgemein gesagt. irgendwas stimmt ja wohl nicht mit dem benchmark (overdraw).

nocturne
2002-03-18, 23:50:48
Was heisst hier bei Giants "derb-optimierter Benchmark"? ;)
Das ist im Gegensatz zum Villagemark kein synthetischer Herstellerbenchmark von PowerVR, sondern ein echtes (und gutes) Spiel.

Und dass Giants auf den Kyros so beschissen einbricht, liegt ja nicht an derber Optimierung, sondern einfach daran, dass die Kyros ohne T&L und mit ihrem Render-to-textures-Versagen (verursacht u.a. durch zu geringe Füllrate) für Giants einfach zu schwach sind.

mapel110
2002-03-18, 23:54:52
Originally posted by nocturne
Was heisst hier bei Giants "derb-optimierter Benchmark"? ;)
Das ist im Gegensatz zum Villagemark kein synthetischer Herstellerbenchmark von PowerVR, sondern ein echtes (und gutes) Spiel.

Und dass Giants auf den Kyros so beschissen einbricht, liegt ja nicht an derber Optimierung, sondern einfach daran, dass die Kyros ohne T&L und mit ihrem Render-to Textures-Versagen (verursacht u.a. durch zu geringe Füllrate) für Giants einfach zu schwach sind.

ich könnte den ganzen tag deine postings widerlegen. das tue ich auch ;D !!
bei giants stimmt irgendwas mit dem bumpmapping nicht. die kyro2 hat zwar das feature kommt aber mit dem spiel aus irgendeinem grund nicht zurecht. kann also nur sein, das dieses feature zu sehr auf nvidia hin optimiert ist.
und mit redering to textures hat das nix zu tun. das is dx8.1 und nicht dx8.0 (giants).

Quasar
2002-03-18, 23:54:59
Leider wieder falsch, Maple110.

Der Grund ist, daß aufgrund einer Hardwarelimitierung in 16Bit-D3D die LMA der GeForce3 nicht vollständig aktiv ist und deswegen in 16Bit mehr Leistung an den bösen, bösen Overdraw verschenkt wird.

-> Prinzip erkannt, Gefahr gebannt, oder?

Aber interessant, wie du die von dir geforderten Beweise jeweils nicht akzeptieren willst.

mapel110
2002-03-18, 23:58:36
naja, ihr könnt mich hier sowieso vollquatschen. ohne die unterstützung von mods hab ich sowieso keine chance gegen euch. ;)

nocturne
2002-03-19, 00:02:31
Originally posted by mapel110

bei giants stimmt irgendwas mit dem bumpmapping nicht. die kyro2 hat zwar das feature kommt aber mit dem spiel aus irgendeinem grund nicht zurecht.

Haha! Abgesehen davon, dass Deine Begründung falsch ist:

Wenn es am Bumpmappig liegen würde, dass die Kyros bei Giants so versagen, dann wirft dies natürlich ein ganz neues Licht auf PowerVR's neues marketingbuzzword "Bump Map Complete". ;) ;) ;)

Abgesehen davon liegt es aber sowieso nur daran, dass die Kyros mit ihrer mickrigen Füllrate und ihrem SDRAM einfach zu schwach für Giants sind. Für Render-to-Textures braucht man Füllrate pur.

MadManniMan
2002-03-19, 00:03:32
jup, und da das gute alte dot3 nunmal heftigst an der bandbreite saugt, kommt auch hier die fehlende lma-verwendung zum tragen

mal so ganz btw:

is doch beschiss, lma in 16bit auszulassen... so suggeriert man wunderbar die "macht" des lma, den 32bit verlust extrem gering zu halten.(außerdem hat das auch nix mit der internen treucolor zu tun, die vorher angesprochen wurde)

hehe, schalte ich bei meiner k2 halt in 16bit das tbr ab und wähle immediate rendering und freue mich auf ne steigerung von hunderten prozent im villagemark von 16 auf 32bit...

es gibt genug leutz, die auch heute gerne noch in 16bit zocken. da finde ich es eine frechheit von nv, denen 16bit power zurückzuhalten(ich würde es zwar nicht in 16bit zoggeln, aber zB in aquanox würde die gf3 füllrate viel besser durchkommen, wäre die bandbreite zum schaufeln da)

Thowe
2002-03-19, 00:04:39
@mapel

Würde ja, habe aber keine echte Lust dazu.

Bei der Kyro liegen die schlechten Frameraten eben auch am aktivierten (externen) z-Buffer.

MadManniMan
2002-03-19, 00:10:00
siehsuma! sindswer nu schon zweidrei welche, die anders argumentieren tun!

Quasar
2002-03-19, 00:10:18
Öhm...eigentlich gings nur darum, daß Maple110 wissen wollte, ob's eine (andere?) Karte gibt, die in 16Bit langsamer als in 32Bit ist.

Kyro und Giants ist eh nicht fair, da Giants eigentlich fast eine Tech-Demo zum GF2-Launch war...

mapel110
2002-03-19, 00:10:49
Originally posted by MadManniMan
jup, und da das gute alte dot3 nunmal heftigst an der bandbreite saugt, kommt auch hier die fehlende lma-verwendung zum tragen

mal so ganz btw:

is doch beschiss, lma in 16bit auszulassen... so suggeriert man wunderbar die "macht" des lma, den 32bit verlust extrem gering zu halten.(außerdem hat das auch nix mit der internen treucolor zu tun, die vorher angesprochen wurde)

hehe, schalte ich bei meiner k2 halt in 16bit das tbr ab und wähle immediate rendering und freue mich auf ne steigerung von hunderten prozent im villagemark von 16 auf 32bit...

es gibt genug leutz, die auch heute gerne noch in 16bit zocken. da finde ich es eine frechheit von nv, denen 16bit power zurückzuhalten(ich würde es zwar nicht in 16bit zoggeln, aber zB in aquanox würde die gf3 füllrate viel besser durchkommen, wäre die bandbreite zum schaufeln da)

also ist doch das bumpmapping im prinzip schuld an der performance. das ist der auslöser.

mapel110
2002-03-19, 00:14:01
Originally posted by Quasar
Öhm...eigentlich gings nur darum, daß Maple110 wissen wollte, ob's eine (andere?) Karte gibt, die in 16Bit langsamer als in 32Bit ist.

Kyro und Giants ist eh nicht fair, da Giants eigentlich fast eine Tech-Demo zum GF2-Launch war...

also zurück zum thema ! wenn man also gf2-techdemo giants und den derb-optimierten benchmark villagemark weglässt, gibt es keine karte, die in 16bit langsamer ist, als in 32 bit ausser der kyro.

ich hab gewonnen ;D

Quasar
2002-03-19, 00:15:37
Hehehe....ok, und ich hab meine Ruhe :lol:

Warum ist der Kyro in 32Bit schneller als in 16Bit? Afaik gibt's auch umgekehrte Konstellationen....

HOT
2002-03-19, 00:26:21
Bei der Geforce3 ist das aber ein fetter Sonderfall - das Z-Occlusion-Culling kann in 16Bit nicht genutzt werden oder wie war das.
Desweiteren ist das "interne Truecolor" doch eh nur auf die Blendinggenauigkeit bezogen, da sich hier ja alles im Tilebuffer abspielt. Das kann keine andere Karte; in 16 Bit müssen alle anderen Karten auch in 16Bit blenden. Das solltest su aber wissen, XMas ;)

mapel110
2002-03-19, 00:31:33
quake3 640x480 low quality
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/hercules_prophet4500//index12.php

bei 800x600 3dmark2001
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/hercules_prophet4500//index10.php

q.e.d.

MadManniMan
2002-03-19, 00:33:57
Originally posted by HOT
das Z-Occlusion-Culling kann in 16Bit nicht genutzt werden oder wie war das

würde mich echt mal interessiern, warum...

Quasar
2002-03-19, 00:38:35
Originally posted by mapel110
quake3 640x480 low quality
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/hercules_prophet4500//index12.php

bei 800x600 3dmark2001
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/hercules_prophet4500//index10.php

q.e.d.

So ein paar ausgesuchte Auflösungen/Farbtiefen-Combos hätt' ich auch noch zu bieten....ich dachte hier geht's mehr um generelle Aussagen.

Ansonsten:
Aquamark in 640 und 800, 3DMark bis 1024, 3DMark2k1 in 640&800.... ;)

mapel110
2002-03-19, 00:39:26
Originally posted by Thowe
@mapel

Würde ja, habe aber keine echte Lust dazu.

Bei der Kyro liegen die schlechten Frameraten eben auch am aktivierten (externen) z-Buffer.

was postest du da ??? ist das diese option, die man in den treibern auch manuel zuschalten kann ? dafür ist die performannce ja geradezu phantastisch. die option bringt sonst ja auch nur krasse performance-einbrüche.

mapel110
2002-03-19, 00:47:44
Originally posted by Quasar


So ein paar ausgesuchte Auflösungen/Farbtiefen-Combos hätt' ich auch noch zu bieten....ich dachte hier geht's mehr um generelle Aussagen.

Ansonsten:
Aquamark in 640 und 800, 3DMark bis 1024, 3DMark2k1 in 640&800.... ;)

nein, es ging nicht darum, dass dieses bei einem game generell auftritt, sondern darum, ob es überhaupt grakas gibt, die in 16bit langsamer sind als in 32bit in speziellen auflösungen/farbtiefen combos.
bei der kyro2 hängt das ja damit zusammen, dass das runterrechnen auf 16bit manchmal weniger vorteile (bandbreite) bringt, als das direkte rendern in 32bit (kein runter-rechnen auf 16bit,aber hohe bandbreiten-anforderung).

Xmas
2002-03-19, 02:46:34
Originally posted by MadManniMan
jup, und da das gute alte dot3 nunmal heftigst an der bandbreite saugt, kommt auch hier die fehlende lma-verwendung zum tragen
Bisschen übertrieben, oder? Dot3 Bumpmapping für feine Oberflächenstrukturen benötigt weniger Bandbreite als ein "normaler" zusätzlicher Texturlayer.

Originally posted by HOT
Bei der Geforce3 ist das aber ein fetter Sonderfall - das Z-Occlusion-Culling kann in 16Bit nicht genutzt werden oder wie war das.
Desweiteren ist das "interne Truecolor" doch eh nur auf die Blendinggenauigkeit bezogen, da sich hier ja alles im Tilebuffer abspielt. Das kann keine andere Karte; in 16 Bit müssen alle anderen Karten auch in 16Bit blenden. Das solltest su aber wissen, XMas ;)
Sicher weiß ich das. Darum gings mir doch gar nicht!
(Und ich hab auch keinen blassen Schimmer warum jetzt die Frage aufkam welche Grafikkarte unter 16 Bit langsamer ist... Relevanz?)

32 Bit ist für mich heute Standard. Was in 16 Bit ist interessiert mich eigentlich nicht die Bohne.
Und in 32 Bit ist die Kyro schlechter dran als jede GeForce oder Radeon, die intern mit bis zu 48 Bit rechnen (was auch bitter nötig ist, auch wenn einige das nicht verstehen werden)

8-fach Multitexturing und 32-Bit Rechengenauigkeit, etwas dass in meinen Augen absolut nicht zusammenpasst. Das was PVR mit "Internal Truecolor" bewirbt, ist IMHO einer der größten Kritikpunkte am Kyro-Chip...

Unregistered
2002-03-19, 02:52:25
Originally posted by Unregistered
Eine reine Kundenverarsche sind allerdings die Marketing-Buzzwords in der Pressemitteilung. Da schmückt man sich mit fremden Federn ("EnT&L"), was demonstiert, wie gerne man doch T&L hätte. Da suggeriert man Features, die der Chip nicht hat. Sehr arm. Eine reine Marketing-Mogelpackung. Selten so viel Kundenverarschung auf einer Seite gelesen.

Hehe...

Es gibt ja Tendenzen, dass sie bei PowerVR sowieso nichts mehr an Neuentwicklungen auf die Reihe kriegen und sich deshalb nur noch auf PR-Seifenblasen konzentrieren. Sie brauchen ihren Firmennamen auch nur geringfügig zu ändern: PowerPR.
Eine Domain haben sie auch schon reserviert:
http://www.powerpr.com/

http://www.powerpr.com/_images/logo_text.gif

Ein kleines Zitat aus http://www.powerpr.com/ :

"We write persuasive news articles and feature stories about your products and services that further their *acceptance and sale. We get them published in the mass media of your target markets. This is called product publicity. It is a specialty within the field of public relations (PR)."

mapel110
2002-03-19, 02:55:42
@xmas
jetzt mischt du dich ja doch ein. aber mir die ganze arbeit überlassen ;D wo ich doch gerade dabei bin, im 3d-bereich von einem kenntnisstand von 0 auf 0.5 zu kommen.
sich erst rauszutrauen wenn alles vorbei ist, finde ich ziemlich feige, oder soll ichs faulheit nennen ? ;)

@unreg
lol

HOT
2002-03-19, 07:49:22
Originally posted by Xmas

Sicher weiß ich das. Darum gings mir doch gar nicht!
(Und ich hab auch keinen blassen Schimmer warum jetzt die Frage aufkam welche Grafikkarte unter 16 Bit langsamer ist... Relevanz?)

32 Bit ist für mich heute Standard. Was in 16 Bit ist interessiert mich eigentlich nicht die Bohne.
Und in 32 Bit ist die Kyro schlechter dran als jede GeForce oder Radeon, die intern mit bis zu 48 Bit rechnen (was auch bitter nötig ist, auch wenn einige das nicht verstehen werden)

8-fach Multitexturing und 32-Bit Rechengenauigkeit, etwas dass in meinen Augen absolut nicht zusammenpasst. Das was PVR mit "Internal Truecolor" bewirbt, ist IMHO einer der größten Kritikpunkte am Kyro-Chip...

Da hast du selbstverständlich recht. Doch finde ich, braucht der KyroII nicht wirklich mehr, da es sich hier um einen Low End Chip handelt (also im Geforce2 oder MX-Bereich). Die Bildqualität, auch mit "nur" 32Bit, ist auch akzeptabel.
Beim KyroIII allerdings können sie es sich IMHO allerdings nicht leisten, eine so niedrige interne Genauigkeit zu verwenden.

ow
2002-03-19, 09:22:29
Originally posted by MadManniMan


würde mich echt mal interessiern, warum...

weil ein 16bit Z-Buffer viel zu ungenau ist und schon ohne LMA Fehler verursacht.
Da brauchst du mit ZOcc und ZCompression erst gar nicht anzufangen.

Gilt AFAIK auch fuer den Radeon, Hyper-Z ist nur unter 32Bit aktiv.

MadManniMan
2002-03-19, 10:10:34
@ow: im grunde ists ja relativ, was 16bit machen, aber dennoch ein lustiges detail! thx for the aufklärung

@xmas: jaaaa... hast ja recht, aber irgendnen extravaganten sündenbock für giants wollte ich halt finden :D

und die 32bit-32bit(gar lustige kombo) des k2 sind auch nicht mehr wirklich ein malus, schau dir die ausrichtung des k2 und seine lebensdauer an, die liegt wie bei allen dx7 karten innem bereich, der von >2,3 texturschichten relativ unangetastet bleibt

BTW: welche interne genauigkeit besitzt eigentlich der gf4mx?

HOT
2002-03-19, 12:55:58
Geforce2/3 hatten soweit ich weiss 36Bit Verarbeitungsbreite, das wird sich mit der 4er wohl nicht geändert haben. Voodoo4/5 hat glaub ich 40Bit und der R200 ist Spizenreiter mit 48Bit.
Wirklich relevant finde ich diese Angaben jedoch nicht, da man diese Unterschiede während des laufenden Spiels eh net beachtet. Da sieht Geforce und Kyro wohl eher gleich aus.
Nur, wenn man noch 16Bit Games gerne zockt, spielt die Kyro ihre Vorteile gegenüber anderen Karten aus. Ich für meinen Teil zock noch gern mal ne Runde Midtown Madness (2) :D

MadManniMan
2002-03-19, 13:40:42
nee... ne mx soll intern mit 36bit rechnen? glaub ich nich :)

Leonidas
2002-03-19, 15:20:41
Mich würde eher interessieren, was ihr von der letzten News-Meldung zum Thema PowerVR haltet:





Nachdem SiS für unsere Begriffe die deutlichste Duftmarke in Bezug auf Grafikchips bei der CeBIT hinterlassen hat, gibt es aber auch von den PowerVR-Entwicklungen nachträglich noch positives zu vermelden. Zwar fehlt dem KYRO II SE Chip jegliches "Sex-Appeal" als wieder nur hochgetaktete KYRO-I-Version, jedoch scheint das EnT&L-Feature (Software-T&L-Lösung) doch nutzvoll zu sein. In ihrem CeBIT-Artikel berichten jedenfalls Paraknowya davon, eine KYRO II SE eine aktuellen Demo der schwer DirectX7-T&L-optimierten Unreal Warface Engine ohne bemerkbare Geschwindigkeits-Probleme abarbeiten gesehen zu haben ...

... Und so lange die KYRO II SE alle an sie gestellten T&L-Aufgaben problemlos erledigen kann, spielt es wohl auch keine Rolle, ob deren T&L nun auf einem intelligentem Treiber oder einem Stück Silizium basiert: T&L spielt im gewöhnlichen eben keine größere Rolle bei der Performance eines Spiels, insofern kann man bei den heutigen Prozessoren durchaus auf eine (natürlich ingesamt schwächere) Software-Lösung zurückgreifen. Ernsthaft nachteilig für den KYRO II SE wird sich allerdings der späte Verkaufsstart auswirken: Vor Ende April geht gar nichts. Da könnte die offizielle Ankündigung zur KYRO III sogar schneller sein - diese soll nämlich laut Informationen von deferred Power bereits fertig sein und nur noch auf den Abschluß des "VIA & STMicro - Deals" warten.

Links dazu:
http://www.paraknowya.com/articles/short/cebit02vl/index.shtml
http://www.mitrax.de/

ActionNews
2002-03-19, 15:38:12
@Leonidas:

Sag ich doch: Erst mal Tests von KyroII SE abwarten und dann meckern bzw. loben! Mal sehen was das EnTAL wirklich bringt!

CU ActionNews

Andre
2002-03-19, 16:22:56
Leo, ich welcher Hinsicht möchtest Du eine Beurteilung?
Was die Fakten oder die Formulierung angeht?

Andre
2002-03-19, 16:28:18
Und was ich in diesem Thread so supergeil finde, ist, dass anscheinend die Grundintention vom Threadstarter und z.B. von mir grundsätzlich ignoriert wird.
Es ging überhaupt nicht um die verwendete Technik, sondern ums Marketing - vielleicht hilft ab und zu mal ein Blick auf den Threadtitel.
Ist ja alles schön und gut, was hier geschrieben wurde, aber eine Antwort auf mein Posting


ow u.a. (incl. meiner Wenigkeit) beschweren sich in erster Linie nicht über das Marketing von PowerVR an sich - das ist vollkommen ok und muss auch so sein.
Vielmehr liegt mein Problem in der unterschiedlichen Gewichtung und Auslegung der Marketingaussagen seitens einiger Leute hier im Forum.
Bei NV wird nen Riesenwirbel veranstaltet, bei PowerVR wird sogar noch verteidigt - dass ist es, was mich nervt.

Vielleicht wurde es etwas klarer, was ich hier kritisiere.


habe ich bisher nicht entdeckt - stattdessen wird wild um Sachen spekuliert, die nur durch eine einzige Aussage belegt werden können.

Quasar
2002-03-19, 18:47:14
Nachdem SiS für unsere Begriffe die deutlichste Duftmarke in Bezug auf Grafikchips bei der CeBIT hinterlassen hat, gibt es aber auch von den PowerVR-Entwicklungen nachträglich noch positives zu vermelden. Zwar fehlt dem KYRO II SE Chip jegliches "Sex-Appeal" als wieder nur hochgetaktete KYRO-I-Version, jedoch scheint das EnT&L-Feature (Software-T&L-Lösung) doch nutzvoll zu sein. In ihrem CeBIT-Artikel berichten jedenfalls Paraknowya davon, eine KYRO II SE eine aktuellen Demo der schwer DirectX7-T&L-optimierten Unreal Warface Engine ohne bemerkbare Geschwindigkeits-Probleme abarbeiten gesehen zu haben ...

Es heißt "Warfare-Engine" afaik..
"Bemerkbare Geschwindigkeits-Problem" ist eine interessante Forumlierung, jeder wird darunter etwas anderes verstehen, wenn man's in fps ausdrückt. Ich halte selbst PVR für schlau genug, keine Dinge zu zeigen, die nicht gut auf Kyro laufen, also werden sie wohl einen Level genommen haben, wo's mit der Performance eher besser aussieht...möglicherweise einen Innenlevel. Demos, insbesondere Engine-Demos haben oft die Eigenschaft, daß noch kaum KI integriert ist und mögl. auch einiges andere, was die CPU belastet (wie das gestern irgendwo erwähnte Engine-HSR).
Und sicher wird auch nicht der angenommen Durchschnitts-Intel mit 850MHz in der Demo-Kiste gewerkelt haben, aber das artet nun in Spekulation meinerseits aus.
Wie dem auch sei, das Statement ist zur Kenntnis genommen und als schwammig abgespeichert.

... Und so lange die KYRO II SE alle an sie gestellten T&L-Aufgaben problemlos erledigen kann, spielt es wohl auch keine Rolle, ob deren T&L nun auf einem intelligentem Treiber oder einem Stück Silizium basiert: T&L spielt im gewöhnlichen eben keine größere Rolle bei der Performance eines Spiels, insofern kann man bei den heutigen Prozessoren durchaus auf eine (natürlich ingesamt schwächere) Software-Lösung zurückgreifen. Ernsthaft nachteilig für den KYRO II SE wird sich allerdings der späte Verkaufsstart auswirken: Vor Ende April geht gar nichts. Da könnte die offizielle Ankündigung zur KYRO III sogar schneller sein - diese soll nämlich laut Informationen von deferred Power bereits fertig sein und nur noch auf den Abschluß des "VIA & STMicro - Deals" warten.

Es heißt "einem intelligenten Treiber" & "insgesamt"
"heutige Prozessoren"...damit sind sicher aktuelle 1,5GHz-Boliden gemeint, oder? Wenn ja, haben Leute, die sich solche Teile zulegen (die objektiv kaum einer braucht) sicher auch genug Geld für eine "richtige" Grafikkarte, aka DX8-compliant.
Unabhängig davon wird hier die technische Seite möglicherweise korrekt beschrieben, doch der versuchte Kundenfang mittels Marketing wird unterschlagen. Und genau dort liegt der Unterschied, den ich und einige andere besonders in letzter Zeit beim 3D-Center bemerkten: Wäre der Chip von nV gekommen und gleichartig beworben, würde deutlich mehr Gewicht auf die Kritik des irreführenden Marketings gelegt.
Sorry, wenn das wieder nach "übler Nachrede" für dich klingt, Leonidas. Ich verstehe ja, daß das 3D-Center sich merkbar von anderen HW-Sites absetzen will und seinen kritischen Stil als Markenzeichen weiter auszubauen scheint. Wenn in einem Jahr PowerVR Marktführer ist, wird es wahrscheinlich hauptsächlich gegen deren Marketing gehen, da an der Technik der Chips nur wenig auszusetzen ist, sonst wären sie ja schließlich nicht Marktführer.
---

Unregistered
2002-03-19, 20:07:22
Originally posted by Andre
Und was ich in diesem Thread so supergeil finde, ist, dass anscheinend die Grundintention vom Threadstarter und z.B. von mir grundsätzlich ignoriert wird.
Es ging überhaupt nicht um die verwendete Technik, sondern ums Marketing - vielleicht hilft ab und zu mal ein Blick auf den Threadtitel.
Ist ja alles schön und gut, was hier geschrieben wurde, aber eine Antwort auf mein Posting



habe ich bisher nicht entdeckt - stattdessen wird wild um Sachen spekuliert, die nur durch eine einzige Aussage belegt werden können.

Ich glaube das liegt eher daran dass ausser dir und ow kaum jemand diese meinung teilt :)

Andre
2002-03-19, 21:05:05
Originally posted by Unregistered


Ich glaube das liegt eher daran dass ausser dir und ow kaum jemand diese meinung teilt :)

Wenn das ein Grund ist, am Thema vorbeizudiskutieren - gut.
Aber ein bischen Feedback hätte man sich schon erhofft.

Edit: Ich sehe, Quasar teilt wohl auch meine Meinung.
Dann wären wir ja schon zu dritt.
Ist das genug für Dich Unreg, oder wieviele Meinungen gleicher Art brauchst Du, um Dich zu einer entsprechenden Antwort bewegen zu lassen?

Thowe
2002-03-19, 21:11:46
Originally posted by mapel110


was postest du da ??? ist das diese option, die man in den treibern auch manuel zuschalten kann ? dafür ist die performannce ja geradezu phantastisch. die option bringt sonst ja auch nur krasse performance-einbrüche.

Ja, muss an sein da ansonsten massive "glitches" auftreten würden.


Originally posted by Andre
habe ich bisher nicht entdeckt - stattdessen wird wild um Sachen spekuliert, die nur durch eine einzige Aussage belegt werden können.

Nee, es geht eher darum das eine gewisse Person sehr gerne die Reputation von PowerVR schädigen möchte. Da sind Themasprünge durchaus in Bereich der Absicht, spielen aber keine Rolle da es durchaus der Intension des Threadstarters entspricht.

mapel110
2002-03-19, 21:33:30
Originally posted by Thowe

Nee, es geht eher darum das eine gewisse Person sehr gerne die Reputation von PowerVR schädigen möchte. Da sind Themasprünge durchaus in Bereich der Absicht, spielen aber keine Rolle da es durchaus der Intension des Threadstarters entspricht.

Ich will Namen hören ! ;D

Unregistered
2002-03-19, 22:07:55
Originally posted by Andre


Wenn das ein Grund ist, am Thema vorbeizudiskutieren - gut.
Aber ein bischen Feedback hätte man sich schon erhofft.

Edit: Ich sehe, Quasar teilt wohl auch meine Meinung.
Dann wären wir ja schon zu dritt.
Ist das genug für Dich Unreg, oder wieviele Meinungen gleicher Art brauchst Du, um Dich zu einer entsprechenden Antwort bewegen zu lassen?

Meine Meinung habe ich schon geäußert. Aber ich schreibe sie für dich auch noch mal hier, weil wie du ja sagtest der thread sehr komplex geworden ist:

ES IST EINFACH LÄCHERLICH

Mehr gibts dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen ;)

Priest
2002-03-19, 22:36:35
Leute, ich finde ihr habt euch zu sehr auf Power VR eingeschossen und lasst dabei außer acht, dass Marketing grundsätzlich nur dazu da ist, eine Sache in bestem Licht erscheinen zu lassen um den Absatz zu fördern.

Werbung egal von wem, egal für was, ist doch bei genauer Betrachtung so lächerlich, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Die S-Klasse verbrät soviel Sprit, dass man um die Ölreserven fürchtet, also wirbt man mit Umweltfreundlichkeit. Intel-Prozessoren sind gut, aber nicht besser als andere, also kann man nur mit ihnen (laut Werbung) das Internet optimal erleben. Geschirrspülmittel sind von der Zusammensetzung eh fast alle gleich, also wird das Neue als so gut dargestellt, dass man als sich Kunde verdutzt die Frage stellt, wie man jahrelang das Geschirr sauber gekriegt hat usw. und so fort.

Es ist ja schön und gut, darüber zu reden und zu lachen, aber man sollte auf dem Teppich bleiben und sich nicht auf eine Firma einschiessen.
Man kann der Kyro II SE ja auch zugute halten, dass sie Kyro II SE heißt und nicht Kyro III. Es ist halt alles eine Sache der Betrachtungsweise. Wer böse erscheinen soll, erscheint auch als böse. Das hinzubekommen ist bei keiner Firma ein Problem, schon weil sie alle Werbung betreiben, die nun mal... s.o.

Cu P.

nocturne
2002-03-19, 23:00:00
Originally posted by Andre
Und was ich in diesem Thread so supergeil finde, ist, dass anscheinend die Grundintention vom Threadstarter und z.B. von mir grundsätzlich ignoriert wird.
Es ging überhaupt nicht um die verwendete Technik, sondern ums Marketing - vielleicht hilft ab und zu mal ein Blick auf den Threadtitel.

Andre, da kann ich Dir und Quasar nur völlig zustimmen. Die Mogel-PR von PowerPR grenzt schon an Unverschämtheit, und 3dcenter spielt diese Kundenverarsche einseitig herunter, wie sie es bei anderen Herstellern nicht machen würden.

Diese Problematik wird wahrscheinlich deshalb hier weniger diskutiert, weil diese Einseitigkeit von 3dcenter einfach so offensichtlich ist, dass es darüber eigentlich nicht mehr viel neues zu diskutieren gibt.

Traurig ist es allemal und setzt 3dcenter leider auch in ein unschönes Licht. Schade, ohne diese offensichtliche Einseitigkeit wären sie eine gute 3D-Site.

Von unserer Seite wüsste ich also gar nicht mehr, was es zu diesem traurigen Thema noch neues zu sagen gäbe.

Was ich aber andrerseits sehr traurig (und auch arm) finde, ist dass die 3dcenter-Jungs selber, also Leonidas und aths, dieser Diskussion genau genommen nur ausweichen.

:(

Thowe
2002-03-19, 23:15:24
Originally posted by nocturne


Andre, da kann ich Dir und Quasar nur völlig zustimmen. Die Mogel-PR von PowerPR grenzt schon an Unverschämtheit, und 3dcenter spielt diese Kundenverarsche einseitig herunter, wie sie es bei anderen Herstellern nicht machen würden.

Diese Problematik wird wahrscheinlich deshalb hier weniger diskutiert, weil diese Einseitigkeit von 3dcenter einfach so offensichtlich ist, dass es darüber eigentlich nicht mehr viel neues zu diskutieren gibt.

Traurig ist es allemal und setzt 3dcenter leider auch in ein unschönes Licht. Schade, ohne diese offensichtliche Einseitigkeit wären sie eine gute 3D-Site.

Von unserer Seite wüsste ich also gar nicht mehr, was es zu diesem traurigen Thema noch neues zu sagen gäbe.

Was ich aber andrerseits sehr traurig (und auch arm) finde, ist dass die 3dcenter-Jungs selber, also Leonidas und aths, dieser Diskussion genau genommen nur ausweichen.

:(




Nocturne = :zzz:

und wieder einfach Unterstellungen betreiben? Sonst kannst du nichts? Nicht einmal ein Deut der Fähigkeit soetwas wie eine Diskussionsbeteiligung vorzunehmen?

Voodoo3Killer
2002-03-19, 23:22:47
@nocturne

Welchen Sinn siehst du eigentlich in deinen sinnlosen Postings?!

???

nocturne
2002-03-19, 23:23:36
Thowe, geh lieber wieder in Dein Werbe-/Fan-Forum bei Mitrax. Ich kann mich nicht erinnern, dass Du hier irgendwas sinnvolles zum THEMA dieses Threads beigetragen hast, auf das Andre nochmal hingewiesen hatte.

Thowe
2002-03-19, 23:29:11
Mist, das einzige Forum das ich ausser 3DC noch moderiere ist aber ein NV. Bei Mitrax unterhalte ich mich, als normales Mitglied, eigentlich lieber mit Personen eines hohen Intelligenzgrades. :)

HOT
2002-03-19, 23:32:51
Originally posted by nocturne


Andre, da kann ich Dir und Quasar nur völlig zustimmen. Die Mogel-PR von PowerPR grenzt schon an Unverschämtheit, und 3dcenter spielt diese Kundenverarsche einseitig herunter, wie sie es bei anderen Herstellern nicht machen würden.

Diese Problematik wird wahrscheinlich deshalb hier weniger diskutiert, weil diese Einseitigkeit von 3dcenter einfach so offensichtlich ist, dass es darüber eigentlich nicht mehr viel neues zu diskutieren gibt.

Traurig ist es allemal und setzt 3dcenter leider auch in ein unschönes Licht. Schade, ohne diese offensichtliche Einseitigkeit wären sie eine gute 3D-Site.

Von unserer Seite wüsste ich also gar nicht mehr, was es zu diesem traurigen Thema noch neues zu sagen gäbe.

Was ich aber andrerseits sehr traurig (und auch arm) finde, ist dass die 3dcenter-Jungs selber, also Leonidas und aths, dieser Diskussion genau genommen nur ausweichen.

:(



Das istn Witz, mehr nicht.
Das kannst nie und nimmer ernst meinen. Diese Diskussion ist absolut fürn Arsch, von daher kann ich da Leo und aths vollkommen verstehen. Es GIBT hier nichts zu diskutieren. PowerVR springt lediglich auch auf die Marketingschiene auf, die seit Jahren in diesem Markt üblich ist und von ATI bzw. NVidia betrieben wird; das ist kein Grund darüber zu mecken.

nocturne
2002-03-19, 23:33:40
Thowe, das mit dem "Moderieren" nehme ich zurück. Meinen Fehler hatte ich auch schon vor Deiner Antwort wegeditiert, aber Du warst schneller. Nix für ungut. ;)

mapel110
2002-03-19, 23:36:36
Originally posted by Thowe
Mist, das einzige Forum das ich ausser 3DC noch moderiere ist aber ein NV. Bei Mitrax unterhalte ich mich, als normales Mitglied, eigentlich lieber mit Personen eines hohen Intelligenzgrades. :)

ich kann nocturne zwar auch nicht sonderlich leiden, aber ihn dermasen zu beleidigen finde ich nicht in ordnung.

@nocturne
trotzdem ist dein posting absolut haltlos und widersprüchlich. aber das machst du ja nur, um uns herauszufordern ;)

p.s. die sache mit der fertigung des kyro3 war ja auch so eine blinde granate von dir ;D

nocturne
2002-03-19, 23:38:07
Originally posted by HOT

Das istn Witz, mehr nicht.
Das kannst nie und nimmer ernst meinen. Diese Diskussion ist absolut fürn Arsch, von daher kann ich da Leo und aths vollkommen verstehen. Es GIBT hier nichts zu diskutieren. PowerVR springt lediglich auch auf die Marketingschiene auf, die seit Jahren in diesem Markt üblich ist

Nö. Alle anderen Hersteller, die mit irgendeiner Form von T&L werben, haben es auch in Hardware. PowerPR nicht.

Werden sie demnächst ihre Karte auch noch als "Enhanced Raytracing (tm)" verkaufen, nur weil PovRay im Softwaremodus drauf läuft? ;)

Andre
2002-03-19, 23:38:46
Originally posted by Thowe
und wieder einfach Unterstellungen betreiben? Sonst kannst du nichts? Nicht einmal ein Deut der Fähigkeit soetwas wie eine Diskussionsbeteiligung vorzunehmen?

Thowe,

Unterstellung hin oder her.
In einer Sache liegt er nunmal richtig:
Nämlich das die Diskussion in eine Richtung gelenkt wurde, die mit diesem Thread nicht beabsichtigt war - ich sage bewußt gelenkt wurde, denn ich z.B. kam immer wieder auf das Grundthema zurück, während diese Statements fleißig ignoriert wurden bzw. auf technische Details ausgewichen wurde, die in diesem Kontext nunmal nicht interessierten.
Dann frage ich mich ehrlich gesagt, ob das zur Diskussionsbeteiligung gehört.
Und ich muss mich schon selber quoten, um gehört zu werden und selbst dann gehts im nächsten Post fleißig in die andere Richtung - man könnte fast meinen, dass man ignoriert wird und das ist einfach unschön.
Und ferner denke ich, dass meine Aussagen keine direkte Unterstellung sind (ich weiß, Du hast das auf nocturne bezogen, aber dennoch fehlt jedwede Bereitschaft, dass zu diskutieren):
Man muss sich das mal vor Augen führen, dass dieselben Strategien und Mogeleien bei NV angeprangert werden, bei PowerVR aber verteidigt werden.
Da fragt man sich schon nach der Konsistenz der Aussagen und der Strigenz in der Argemantation - wenns dafür Gründe gibt, kein Problem, aber diese wurden nicht genannt, sodass ich nur meinem subjektivem Eindruck folgen kann.

nocturne,

mir gefällt nicht, was Du über 3DCenter so ablässt.
Bei aller Kritik sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, solange man nichts genaues weiß.
Alles in Maßen, aber das was Du sagst, geht übers Maß hinaus.

MadManniMan
2002-03-19, 23:42:23
mein gott, nee nocturne...

weil powervr erwähnt, daß sie etwas an ihrem t&l management verbessert haben und das allerdings nich in HW, schmeißt du derart mit geflame um dich??

Andre
2002-03-19, 23:43:31
Originally posted by HOT
Das istn Witz, mehr nicht.
Das kannst nie und nimmer ernst meinen. Diese Diskussion ist absolut fürn Arsch, von daher kann ich da Leo und aths vollkommen verstehen. Es GIBT hier nichts zu diskutieren. PowerVR springt lediglich auch auf die Marketingschiene auf, die seit Jahren in diesem Markt üblich ist und von ATI bzw. NVidia betrieben wird; das ist kein Grund darüber zu mecken.

HOT,

Du hast das immer noch nicht verstanden, oder?
Nochmal:
Es geht mir nicht um das Marketing an sich, von mir aus können die sagen, was sie wollen.
Es geht um die unterschiedliche Beurteilung und Gewichtung des Marketings bei NV und PowerVR seitens mancher Forenteilnehmer.
Entweder ich habe generell etwas gegen diese Marketingaussagen oder eben nicht - aber dann bitte bei allen Herstellern und nicht nur bei NV, weils da grade cool ist.

Andre
2002-03-19, 23:45:17
Originally posted by mapel110
ich kann nocturne zwar auch nicht sonderlich leiden, aber ihn dermasen zu beleidigen finde ich nicht in ordnung.


Jupp, sehe ich auch so.
Ich kann nunmal nicht beurteilen, was aufm mitrax-Forum so passiert ist.

MadManniMan
2002-03-19, 23:50:01
es ist also das prob, dass einige nicht mit dem subjektivem empfinden anderer klarkommen, sehe ich das richtig?

nocturne
2002-03-19, 23:52:03
Andre,
wahrscheinlich hast Du recht und mein Ton gegenüber den 3dcenter-Jungs war wirklich etwas hart. War eben absichtlich provokativ, vielleicht kommt ja dann doch mal eine Stellungnahme zu dem von Dir angesprochenen Thema der Ungleichbehandlung. ;)
Ansonsten finde ich diese Site ja gar nicht so schlecht, sonst wäre ich nicht hier. ;)

mapel110
2002-03-19, 23:55:17
@andre
wenn dir dieser thread zu rekordverdächig wird, kannste ihn ja schliessen. ich möchte ja schliesslich den rekord auch wieder brechen können. ;D

einige mods scheinen es bei solchen sinnlosen postings (die nicht zum thema gehören) leid zu sein, zurück zu argumentieren und sich trotzdem zu angagiergen. aber ich kann sie verstehen !

p.s. wieder mal nix zum thema in diesem posting, tut mir leid !!!

Pengo
2002-03-20, 00:57:48
Originally posted by aths
Pengo, bei mir ruckelt weder U9, noch UT und erst recht nicht D2 Alles Games die ich gerne spiele. Quake3 spiele ich der Sichtbarkeit wegen sowieso mit Vertex Lighting. Mir persönlich ist SeSam vom Spielprinzip zu stumpf. Ich habe schon öfters erwähnt dass für mein Portfolio eine Glide-fähige Karte Pflicht war -> und die V5 konnte ich mir damals nicht leisten (die kam 750 Flocken.)

BTW wenn du einer GTS zugestehst, bei aktuellen Games volle Details zu bieten (und davon gehe ich mal aus) dann gilt das bekanntlich auch für die Kyro2. (Von Ausnahmespielen in die eine Richtung wie Giants oder andere Richtung wie SeSam mal abgesehen.)

U9 ruckelt bei vollen Details in 1024x768x32 auf allen Karten (besonders in Britain).

Sesam, Giants, Max Payne und S.W.I.N.E. waren die Spiele die ich auf einer K2 gesehen haben und die in 1024x768x32 volle Details der Witz des Jahres waren. Von mehreren Leuten habe ich auch über Performance-Probs bei DAOC gehört, was mich aber wundert, da ich es in 1152x864 4x aniso + 2x fsaa spiele und es immer schnell ist, bis auf lag natürlich :)

Pengo
2002-03-20, 00:59:31
Originally posted by mapel110
@ow
wie soll man denn deiner meinung nach die kyro2se nennen ???
kyro2 aufgebohrte edition
kyro2 the life after
kyro2 first edition and a half
kyro2 attack of the clones

wie wärs mit kyro 1.3? :)

Pengo
2002-03-20, 01:02:45
Originally posted by loewe

dass PowerVR keinen wesentlichen Einfluss auf den Launch des K3 haben. Er ist FERTIG!


Spekulation.

Pengo
2002-03-20, 01:12:38
Originally posted by nocturne


Nö. Alle anderen Hersteller, die mit irgendeiner Form von T&L werben, haben es auch in Hardware. PowerPR nicht.

Werden sie demnächst ihre Karte auch noch als "Enhanced Raytracing (tm)" verkaufen, nur weil PovRay im Softwaremodus drauf läuft? ;)

Bring sie nur nicht auf mehr Ideen!

Tigershark
2002-03-20, 01:19:37
Na Pengo, wieder am Billigpostingschinden ? :D

*mitmach*

aths
2002-03-20, 07:53:43
Pengo, nun ich habe U9 in 800x600 gespielt :) (Dafür mit FSAA. In Britain ruckelt es tatsächlich - aber das schiebe ich guten Gewissens auf die 600-MHz-CPU.)

Was du so über Spiele auf dem Kyro gesehen und über ihn gehört hast, scheint der durchschnittlichen Erfahrung der Forenteilnehmer zu widersprechen.

HOT
2002-03-20, 07:58:13
Originally posted by Pengo


U9 ruckelt bei vollen Details in 1024x768x32 auf allen Karten (besonders in Britain).

Sesam, Giants, Max Payne und S.W.I.N.E. waren die Spiele die ich auf einer K2 gesehen haben und die in 1024x768x32 volle Details der Witz des Jahres waren. Von mehreren Leuten habe ich auch über Performance-Probs bei DAOC gehört, was mich aber wundert, da ich es in 1152x864 4x aniso + 2x fsaa spiele und es immer schnell ist, bis auf lag natürlich :)

Da sieht man mal wieder wieviel Praxiserfahrun du mit Kyro hast.
Max Payne und SeSam liefen absolut flüssig auf meiner KyroII, sehr gut spielbar in 1024x768x32Bit in maximalen Details. Aquanox auch. Zu SWINE kann ich keine Aussage machen und Giants leidet leider immernoch am Render to Textures Problem, das sich nur mit zugeschaltetem externen Z-Buffer lösen lässt. Folgich ist Giants mit entsprechender CPU nur im 20FPS Bereich spielbar.
DAoC läuft übrigens hervorragend auf Kyro (auch mit 4xFSAA), allerdings sollte es schon eine CPU mit 1GHz+ sein, da das Game doch recht CPU-lastig ist.
Mit Kyro käuft DaOC sogar unter XP/2000 sehr stabiel (kann man von Radeon und Geforce nicht gerade behaupten :D)

Ausserdem ruckelt U9 bei aths bestimmt nicht. Er hat eine Voodoo.
Auf meiner Radeon kann ich U9 auch in derartiger Detailtiefe und Auflösung spielen.

Haarmann
2002-03-20, 08:00:52
nocturne

"Nö. Alle anderen Hersteller, die mit irgendeiner Form von T&L werben, haben es auch in Hardware. PowerPR nicht."

Falsch - S3 Savage 2000...

nggalai
2002-03-20, 08:29:23
-> removed, sent as PM.rb

Modulor
2002-03-20, 08:44:43
Originally posted by Quasar

"Ich halte selbst PVR für schlau genug, keine Dinge zu zeigen, die nicht gut auf Kyro laufen, also werden sie wohl einen Level genommen haben, wo's mit der Performance eher besser aussieht...möglicherweise einen Innenlevel. Demos, insbesondere Engine-Demos haben oft die Eigenschaft, daß noch kaum KI integriert ist und mögl. auch einiges andere, was die CPU belastet (wie das gestern irgendwo erwähnte Engine-HSR).
Und sicher wird auch nicht der angenommen Durchschnitts-Intel mit 850MHz in der Demo-Kiste gewerkelt haben, aber das artet nun in Spekulation meinerseits aus.
Wie dem auch sei, das Statement ist zur Kenntnis genommen und als schwammig abgespeichert.
---

Der Level den David gezeigt hat war ein Flug durch einen Außenlevel mit vielen Gebäuden und Ruinen irgendwo in einem Gebirge.
Die verwendete CPU war ein P4 mit 1950 (?) MHz.
KI war gleich null, ich habe nur einige wenige Figuren durch die Gegend laufen sehen.
Ansonsten hielt sich die Szenerie grafisch eher bedeckt: erdfarbene Texturen, hie und da eine lodernde Flamme.
Für eine 200 MHz GPU mit SDRAM lief der Level wahrlich nicht schlecht.

ow
2002-03-20, 09:21:56
Originally posted by MadManniMan
es ist also das prob, dass einige nicht mit dem subjektivem empfinden anderer klarkommen, sehe ich das richtig?


Nein, das siehst du falsch.

Es ist wie Andre sagte.


Waehrens NVs Marketing einerseits gnadenlos verrissen wird, muss es andererseits auch noch als Entschuldigung fuer PVRs Marketing herhalten ("aber NV macht das schon immer so").

Welche Logik steckt da dahinter?

HOT
2002-03-20, 10:40:15
Einfach Sache: NV hat ja auch damit angefangen. Aber das Thema ist erledigt. Bei der Geforce4 hat scih auch keiner mehr über das Marketing aufgeregt, das ist jetzt eben Teil des Geschäftes geworden.
Desweiteren hat das NV durch das allseits beliebte PDF wohl mehr Schaden und Kritik kassiert, als durch Quincux und co.

ow
2002-03-20, 10:43:43
Originally posted by HOT
Einfach Sache: NV hat ja auch damit angefangen. Aber das Thema ist erledigt. Bei der Geforce4 hat scih auch keiner mehr über das Marketing aufgeregt, das ist jetzt eben Teil des Geschäftes geworden.



Lies mal den 3DC-Artikel zur GF4. Und dann denkst du mal ueber deiner Aussage nach.

Unregistered
2002-03-20, 10:51:39
Originally posted by Andre


HOT,

Du hast das immer noch nicht verstanden, oder?
Nochmal:
Es geht mir nicht um das Marketing an sich, von mir aus können die sagen, was sie wollen.
Es geht um die unterschiedliche Beurteilung und Gewichtung des Marketings bei NV und PowerVR seitens mancher Forenteilnehmer.
Entweder ich habe generell etwas gegen diese Marketingaussagen oder eben nicht - aber dann bitte bei allen Herstellern und nicht nur bei NV, weils da grade cool ist.

Ich sehe immer noch ekine ungleichbehandlung und auch in keinem Posting in dem thread wurde diese These mit einem Beispiel belegt.. Drum sit die diskussion vollkommen sinnlos. Und nochmals da du ja sonst meisten gehört wirst würde es mir schon zu denken geben ob diese Diskussion wirklich jemanden interessiert ausser den Threadstarter und denjenigen die contra powervr eingestellt sind.
Das ist des Pudels Kern. Ich denke nämlich das interessiert keinen, weil es über dieses Thema nichts zu diskutieren gibt.

MadManniMan
2002-03-20, 10:56:35
nun gut, was hälst du von folgender betrachtung:

genau wie wir uns einst über nv aufgeregt haben, zieht ihr nv-leutz jetzt über powervrs marketing her.

achja @ow:

willste nicht des thema umbenennen in "aths aboslut unsachliche betrachtung von nvidias professionellem marketing, was ich ihm für immer übel nemen werde und deshalb abermillionen sinnlose flame-threads aufmache bis alle meiner meinung sind weil sie die schnauze vollham"

Unregistered
2002-03-20, 10:57:33
Originally posted by ow


Lies mal den 3DC-Artikel zur GF4. Und dann denkst du mal ueber deiner Aussage nach.

Hab den Artikel schonlänger gelesen aber sag mir doch bitte nochmals genau was dort am Marketing beanstandet wurde??!!

HOT
2002-03-20, 11:44:09
Originally posted by MadManniMan
nun gut, was hälst du von folgender betrachtung:

genau wie wir uns einst über nv aufgeregt haben, zieht ihr nv-leutz jetzt über powervrs marketing her.

achja @ow:

willste nicht des thema umbenennen in "aths aboslut unsachliche betrachtung von nvidias professionellem marketing, was ich ihm für immer übel nemen werde und deshalb abermillionen sinnlose flame-threads aufmache bis alle meiner meinung sind weil sie die schnauze vollham"

Die Sache hat nur einen Haken: Der Threadname ist zu lang ;) ;D

HOT
2002-03-20, 11:44:40
Originally posted by Unregistered


Ich sehe immer noch ekine ungleichbehandlung und auch in keinem Posting in dem thread wurde diese These mit einem Beispiel belegt.. Drum sit die diskussion vollkommen sinnlos. Und nochmals da du ja sonst meisten gehört wirst würde es mir schon zu denken geben ob diese Diskussion wirklich jemanden interessiert ausser den Threadstarter und denjenigen die contra powervr eingestellt sind.
Das ist des Pudels Kern. Ich denke nämlich das interessiert keinen, weil es über dieses Thema nichts zu diskutieren gibt.

exakt

Pengo
2002-03-20, 14:40:14
Originally posted by aths
Pengo, nun ich habe U9 in 800x600 gespielt :) (Dafür mit FSAA. In Britain ruckelt es tatsächlich - aber das schiebe ich guten Gewissens auf die 600-MHz-CPU.)

Was du so über Spiele auf dem Kyro gesehen und über ihn gehört hast, scheint der durchschnittlichen Erfahrung der Forenteilnehmer zu widersprechen.

Die Benchmarks bestätigen es, z.b. Max Payne ruckelt auf der K2 bei 1024x768x32 volle Details. Mit ruckeln meine ich daß die Framerate unter 25 fps geht, nicht unter 60.

Pengo
2002-03-20, 14:44:17
Originally posted by HOT


Ausserdem ruckelt U9 bei aths bestimmt nicht. Er hat eine Voodoo.
Auf meiner Radeon kann ich U9 auch in derartiger Detailtiefe und Auflösung spielen.

Auch wenn du es 100 mal behauptest, es war, ist und bleibt blanker Unsinn.

http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

1024x768x32 Voodoo 5, Cel @ 850

21,8 fps beim Benchmark, entspricht etwa 10-18 fps real in Britain (im Bench sind Chars abgeschaltet und Avatar läuft nur geradeaus).

mapel110
2002-03-20, 15:01:21
Originally posted by Pengo


Auch wenn du es 100 mal behauptest, es war, ist und bleibt blanker Unsinn.

http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

1024x768x32 Voodoo 5, Cel @ 850

21,8 fps beim Benchmark, entspricht etwa 10-18 fps real in Britain (im Bench sind Chars abgeschaltet und Avatar läuft nur geradeaus).

eine geforce2 hat 21fps, eine voodoo5 hat 18fps. kann es sein, dass die engine des games nicht mehr hergibt ? für welche graka wurde denn das spiel optimiert, geforce5 mit "textures in 12xlightspeed-rendering" ?

eine radeon wird jawohl auch 18 bis 21 fps haben. das game scheint gelinde gesagt ein bescheidenenes texture-management von hause aus mitzubringen.

p.s. das geht mal wieder an der topic des threads vorbei. wird zeit das er dicht gemacht wird.

nocturne
2002-03-20, 15:45:41
Originally posted by Pengo
Die Benchmarks bestätigen es, z.b. Max Payne ruckelt auf der K2 bei 1024x768x32 volle Details.

Kann ich bestätigen. Max Payne ruckelt auf meiner Kyro2 wie Sau, besonders in den Aussenszenen und bei Explosionen. Auf der Kyro2 muss ich die Details herunterschrauben.

Wenn ich dann die Kyro2 durch eine GeForce3 Ti200 ersetze, kann ich endlich volle Details (incl Detail Textures) geniessen und anisotropes Filtern und FSAA anschalten. Da liegen Welten dazwischen.

Identität
2002-03-20, 16:49:04
Bei mir ruckelt Max Payne auf meiner Geforce2 MX-400 64 MB wie die Sau, ich musste die Details herunterschrauben. Dabei hab ich doch extra die im Verhältnis zur Leistung teure MX-400 gekauft, weil die doch dieses T&L hat.

Wenn ich meine Geforce2 MX-400 nun durch eine Radeon8500 LE 64 MB ersetze, kann ich Max Payne endlich mit vollen Details mit 64 tab anisotropischem Filtering und zufälligem FSAA spielen. Da liegen Welten dazwischen.

:)

Unregistered
2002-03-20, 16:59:21
Originally posted by Andre

Es geht um die unterschiedliche Beurteilung und Gewichtung des Marketings bei NV und

Auch ATI wird bei 3dcenter gern "geschönt". So sind z.B. die Testsamples der Radeon 8500LE nicht nur schneller gewesen als die tatsächlichen Handelsexemplare, worauf bei 3dcenter kaum hingewiesen wurde. Ausserdem stellt 3dcenter Radeon 8500LE-Karten schneller dar, als sie in Wirklichkeit sind. Beispiel:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=14483

ATI wirbt also mal wieder mit schnelleren Karten als tatsächlich verkauft werden. Wo bleibt die Entrüstung bei 3dcenter?

aths
2002-03-20, 17:20:23
nocturne, wieder mal "vergessen", dich einzuloggen?

Oder vergessen, dass wir (von 3DC) die ATI-Präsentation der 128-MB-Radeon kommentiert haben?

Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite.

Unregistered
2002-03-20, 18:36:47
Originally posted by Unregistered


Auch ATI wird bei 3dcenter gern "geschönt". So sind z.B. die Testsamples der Radeon 8500LE nicht nur schneller gewesen als die tatsächlichen Handelsexemplare, worauf bei 3dcenter kaum hingewiesen wurde. Ausserdem stellt 3dcenter Radeon 8500LE-Karten schneller dar, als sie in Wirklichkeit sind. Beispiel:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=14483

ATI wirbt also mal wieder mit schnelleren Karten als tatsächlich verkauft werden. Wo bleibt die Entrüstung bei 3dcenter?

Aha weil die Grakahersteller schindluder treiben ist ATi Schuld?
Sorry aber das hat nichts mit ATi zu tun.

ATi gibt klare Anweisung und wenn sich die Hersteller nicht daran halten, kann ATi auch "nichts" machen.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-03-20, 19:16:43
Seltsam, LL. Damals, als es ein paar Billigheimer mit den RF-Filtern auf einigen GF2 zu weit getrieben haben, klang der allgemeine Tenor noch ganz anders. Selbst heute ist von diesem Vorurteil noch eine Menge übriggeblieben.

Selbiges gilt für die ein paar Postings zuvor erwähnte "pro" von Asus. Jede Wette, das Teil hieß nicht "GeForce2pro", sondern eher was in die Richtung "GeForce2GTS pro"....

ATIs Anweisungen sind im Übrigen mitnichten so klar, afaik. Denn der R200 ist sogar für SDR-SDRAM spezifiziert. ATi sagt imho nur, daß die Teile, die an OEMs geliefert werden, bis zu 250MHz für Chip und Speicher vertragen.

Unregistered
2002-03-20, 19:31:17
Originally posted by Quasar
Seltsam, LL. Damals, als es ein paar Billigheimer mit den RF-Filtern auf einigen GF2 zu weit getrieben haben, klang der allgemeine Tenor noch ganz anders. Selbst heute ist von diesem Vorurteil noch eine Menge übriggeblieben.

Selbiges gilt für die ein paar Postings zuvor erwähnte "pro" von Asus. Jede Wette, das Teil hieß nicht "GeForce2pro", sondern eher was in die Richtung "GeForce2GTS pro"....

ATIs Anweisungen sind im Übrigen mitnichten so klar, afaik. Denn der R200 ist sogar für SDR-SDRAM spezifiziert. ATi sagt imho nur, daß die Teile, die an OEMs geliefert werden, bis zu 250MHz für Chip und Speicher vertragen.

Allerdings hatten auch einige erwähnt das es je nach Hersteller abhängt von RF Qualität.
Mir ging immer nur gegen den Strich das immer eine No-Name von Taiwan rausgezaubert wurde, welche zwar auch die nVIDIA GPU hatte aber sonst komplett technisch gesehen schwach war.
Wenn Vergleichen dann fair.
Markenprodukte kosten mehr.

Klar sagt ATi bis zu 250Mhz.
Mich wundert jetzt nur das die nVIDIA Fraktion ein Skandal wittert wo keiner ist.
Von mir aus kann auch ein Graka Hersteller eine R8500 mit SDR Ram ausliefern, sofern das gekennzeichnet wird.

Wenn ich auf Geizhals.at gehe, sieht man bei manchen seriousen Händlern die genauen Angaben der Karte.
R8500 xxx mit 250/230 oder 250/250 u.s.w....
Wenn die Händler die Karten korrekt auszeichnen so wie sie geliefert werden dann gibt es kein Problem.

Bei no name nVIDIA Karten war das auch gang und gebe, das div. Karten nicht mit den offizielen Takt geliefert wurden.
Ausnahme Gainward die fallen bei mir sowieso unter den Begriff Riesensauerei.
Wobei nVIDIA jetzt das selbst "übernimmt" in den Sie eine GPU mit meheren Taktungen spezifiert.
Das könnten übrigens die Hersteller auch machen und müssten nicht 3 GPUs von nVIDIA nehmen.

Kurz:
Die Händler sollen die Karten korrekt auszeichnen, dann gibt es kein Problem.
Jeder Graka-Hersteller hat mehrer Karten mit div. Taktungen.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-03-20, 19:35:15
Originally posted by Unregistered
Kurz:
Die Händler sollen die Karten korrekt auszeichnen, dann gibt es kein Problem.
Jeder Graka-Hersteller hat mehrer Karten mit div. Taktungen.

Gruss Labberlippe

Agreed.

Unregistered
2002-03-20, 20:45:47
Originally posted by aths
Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite.

Nicht zu fassen. Du "bestimmst den Inhalt also selbst" und deshalb ist es Dir wohl auch egal, ob der Inhalt den Tatsachen entspricht oder nicht. :( :(

Du "bestimmst also selbst", dass in der Übersicht [1] bei 3dcenter immer noch die falschen 250 MHz für die Hercules Radeon 8500 LE behauptet werden, obwohl Ihr schon lange darauf hingewiesen worden seit und obwohl selbst der Hersteller auf seiner Website die 230 MHz Speichertakt zugibt.

Dass 3dcenter einseitig ist, ist ja inzwischen allen klar. Aber dass sie aus Sturheit sogar beschönigende Falschmeldungen in ihren Artikeln bewusst stehenlassen, obwohl man sie auf den Fehler aufmerksam macht, ist echt das Letzte.

:( :(

[1] http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/index5.php

Voodoo3Killer
2002-03-20, 21:34:02
Originally posted by Unregistered


[B]Nicht zu fassen. Du "bestimmst den Inhalt also selbst" und deshalb ist es Dir wohl auch egal, ob der Inhalt den Tatsachen entspricht oder nicht. :( :(

Das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun.

Zu den Taktraten:

Ich bin mir sicher, sobald Leonidas, oder wer auch immer, mit Sicherheit weiß, dass der eine oder andere Takt doch anders ist, wird das zu seiner Zeit korrigiert.

Und außerdem scheints du ja den Artikel nicht sehr gut gelesen zu haben. Steht da nicht, "Wir weisen noch einmal darauf hin, daß wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit aller vorstehenden Informationen übernehmen können."?

aths
2002-03-20, 21:37:20
nocturne,

hast du technische Probleme, registriert zu schreiben?

Die Übersicht mit den ATI-Karten stammt von Leo, der wirklich viel zu tun hat - und zum Zeitpunkt des Schreibens alle verfügbaren offiziellen Quellen nach bestem Wissen und Gewissen nutzte. Wenn du ihm eine Mail schreibst, ändert er den Artikel unter Umständen.

Da hast du mal einen (von mehreren) kleinen Fehlern gefunden. (Es gibt auch noch ein paar größere, die nicht alle korrigiert wurden.) (Dieser hier ist gar nicht mal so schlimm, da du selbst sagst, dass der Hersteller den richtigen Takt angibt.) Daraus eine Tendenz ableiten zu wollen, ist eine weitere bösartige Unterstellung.

Du nervst einfach nur.

Leonidas
2002-03-20, 21:44:42
Originally posted by Unregistered


Du "bestimmst also selbst", dass in der Übersicht [1] bei 3dcenter immer noch die falschen 250 MHz für die Hercules Radeon 8500 LE behauptet werden, obwohl Ihr schon lange darauf hingewiesen worden seit und obwohl selbst der Hersteller auf seiner Website die 230 MHz Speichertakt zugibt.




Machen wir es kurz und schmerzlos, Nocturne:

Ich erwarte von Dir den Beweis, das die Hercules nur einen Speichertakt von 230 MHz hat. Wenn Du diesen nicht erbringst, erwarte ich eine Enschuldigung von Dir.

RAL
2002-03-20, 21:45:52
Tja, ich will dann auch mal wieder Andre und Quasar beipflichten. Es ist nicht nur im Forum so, auch bei 3dc's Berichterstattung ist ein Ungleichgewicht festzustellen. Das ist keine böse Absicht. Ein ganz wichtiger Grund dafür, dass bei nvidia immer ganz genau hingeguckt wird, während andere mehr oder weniger ungeschoren davonkommen, ist einfach die Tatsache, dass sie der Platzhirsch in ihrem Bereich sind. Da guckt man automatisch genauer hin und wenn man was findet, was es zu bemängeln gibt, dann steigt die Pulsfrequenz des Jourmalisten an, weil er weiß, dass er dort das grösste Publikum, die meiste Resonanz bekommt. Ebenso zu beobachten bei Intel, Microsoft, Mercedes Benz, Müllermilch, Gerhard Schroeder...Diese Tendenz, dort genauer hinzuschaun, wo logischerweise mehr allgemeines Interesse fokussiert ist, ist verständlich, ABER man sollte immer bestrebt sein, solche Tendenzen zu minimieren, weil sie einer objektiven Produktbeurteilung zuwiderlaufen können. Ganz ausschalten geht wohl nicht, aber man sollte als Leser den Versuch zumindest deutlich spüren können.

Leonidas
2002-03-20, 21:52:32
Ich versuche ja aufgrund der Kritik in der letzten Zeit, diese Tendenz zu minimieren.



Nur bin ich nicht mehr bereit, mir Kritik von Leuten wie Nocturne anzutun, welche kritisieren der Kritik wegen. Nocturne verbreitet hier Verleumdungen und Falschmeldungen - hat es aber nicht drauf, dies nachher einzusehen.

Quasar
2002-03-20, 21:57:14
Originally posted by Leonidas
Ich versuche ja aufgrund der Kritik in der letzten Zeit, diese Tendenz zu minimieren.

Mehr kann man auch nicht verlangen. Vollkommen objektive Berichterstattung ist per definitionem nicht möglich.

aths
2002-03-20, 22:14:53
Ral, für mich würde ich das jetzt nicht in Anspruch nehmen, aber Leo sehe ich als wirklich untendenziös (firmenmäßig gesehen. Dass Marktführer bevorzugte Ziele sind, hast du selbst dargestellt).

Meiner Meinung nach ist das Pferd von der anderen Seite aufzuzäumen: Die (zumindest deutlich lautstärksten) Vorwürfe von Präferenzen die in "offizielles" Material einfließen würden, kommen ausgerechnet von denen, die mit ihren eigenen Vorlieben selten hinter dem Berg halten. (Sich selbst aber objektiv sehen oder vorgeben, nur Gerechtigkeit zu wollen.)

Der Autor eines Artikels oder einer News sollte meiner Meinung nach selbst auch eine Meinung haben. Wenn man sich sehr darum bemüht, ja keinem Leser in seiner Welt wehzutun, weil nun gerade seine Lieblingsfirma kritisiert oder seine Feindfirma geschont wird, verliert der Text an Biss und ich glaube sogar an Aussagekraft. Es kann kaum ausbleiben, dass man sich von der 100%-igen sachlichen Ebene löst und Dinge betrachtet - zulasten der Objektivität.

Ich sehe da nichts schlechtes bei. Wenn bei einer Page z.B. NV-Karten gelobt und gut bewertet werden, andere dafür niedrig eingestuft, gehe ich ja auch nicht ins Forum und ziehe eine Kampagne auf. Sondern ich suche eine Seite auf der ich mich wohl fühle.

Andererseits besuche ich hin und wieder mit voller Absicht Seiten wie rivastation, nvnews usw., um mich persönlich "allseitig" zu informieren. Ich hätte ja viel zu tun, lauthals persönliche Vorlieben der Webmaster zu beklagen.

RAL
2002-03-20, 22:51:12
Originally posted by Leonidas
Ich versuche ja aufgrund der Kritik in der letzten Zeit, diese Tendenz zu minimieren.
Nur bin ich nicht mehr bereit, mir Kritik von Leuten wie Nocturne anzutun, welche kritisieren der Kritik wegen. Nocturne verbreitet hier Verleumdungen und Falschmeldungen - hat es aber nicht drauf, dies nachher einzusehen.

agree, Nocturne hat mehrmals hintereinander inhaltlich mit seiner Kritik ins Klo gegriffen. Das ist mit den Verleumdungen nicht anders.

AlfredENeumann
2002-03-20, 23:20:44
Originally posted by Leonidas




Machen wir es kurz und schmerzlos, Nocturne:

Ich erwarte von Dir den Beweis, das die Hercules nur einen Speichertakt von 230 MHz hat. Wenn Du diesen nicht erbringst, erwarte ich eine Enschuldigung von Dir.

habe heute ein posting in einer newsgroup gelesen, dort hat angeblich einer die Hercules. Das Ram wird bei ihm laut Powerstrip mit 238.9MHz angezeigt.

Haarmann
2002-03-20, 23:31:10
@nocturne

Stimmt bei Max Pain, aber das mit den Details runter setzen bringt auch ned wirklich was...
Und was bei denen ruckelt is mir ein Rätsel... da gibts Szenen wo nix is und es ruckelt wie blöd...
Drum bin ich dort sehr auf die T+L Emulation gespannt...

Preislich gesehen liegen aber eben auch Welten dazwischen - für mich genau 200% Aufpreis für die GF3... Und 3 mal schneller is die Ti au ned ;)

nocturne
2002-03-21, 00:00:55
Originally posted by Leonidas

Machen wir es kurz und schmerzlos, Nocturne:

Ich erwarte von Dir den Beweis, das die Hercules nur einen Speichertakt von 230 MHz hat. Wenn Du diesen nicht erbringst, erwarte ich eine Enschuldigung von Dir.

Machen wir es kurz und schmerzlos, Leonidas:

1.) Ich habe das Posting von "Unreg", auf das Du Dich beziehst, nicht geschrieben.

2.) Trotzdem habe ich das Posting gelesen und nachgesehen. Auf der Startseite von http://www.hercules.de/ ist ein direkter Link zur 3D Prophet FDX 8500 LE. Dort wird unter "Technik" eindeutig auf die 230 MHz DDR ("460 MHz") hingewiesen:
3D Prophet FDX 8500 LE
ATI Radeon™ 8500 LE
"Speichertakt: 460 MHz" (entspricht 230 MHz DDR)

3.) Diese Information war kinderleicht herauszufinden, und Du wurdest sogar mehrmals (übrigens nicht von mir) darauf hingewiesen.

4.) "Unreg" hat also völlig recht.

5.) Dies wurde ja schon von Leuten hier im Forum bestätigt, die den Speichertakt der Karte selber ausgelesen hatten.

6.) Die Angaben auf Eurer "Infoseite" entsprechen nicht den Herstellerangaben und sind also falsch. Meinst Du, Du weisst es besser als Hercules?

7.) Eine Erklärung für diese Einseitigkeit erwarte ich nicht mehr. Hier wurde ja schon genug darüber diskutiert und ausser "Wir bestimmen unsere Inhalte selber" (aths) kam ja nicht viel.

8.) Ich erwarte von Dir eine Erklärung, warum Du nicht selbst bei Hercules nachgesehen hast, nachdem Du darauf hingewiesen wurdest, und stattdessen hier falsche Unterstellungen machst.

9.) Ich erwarte eine Entschuldigung von Dir.

Unregistered
2002-03-21, 00:14:06
Originally posted by nocturne


Machen wir es kurz und schmerzlos, Leonidas:

1.) Ich habe das Posting von "Unreg", auf das Du Dich beziehst, nicht geschrieben.

2.) Trotzdem habe ich das Posting gelesen und nachgesehen. Auf der Startseite von http://www.hercules.de/ ist ein direkter Link zur 3D Prophet FDX 8500 LE. Dort wird unter "Technik" eindeutig auf die 230 MHz DDR ("460 MHz") hingewiesen:
3D Prophet FDX 8500 LE
ATI Radeon™ 8500 LE
"Speichertakt: 460 MHz" (entspricht 230 MHz DDR)

3.) Diese Information war kinderleicht herauszufinden, und Du wurdest sogar mehrmals (übrigens nicht von mir) darauf hingewiesen.

4.) "Unreg" hat also völlig recht.

5.) Dies wurde ja schon von Leuten hier im Forum bestätigt, die den Speichertakt der Karte selber ausgelesen hatten.

6.) Die Angaben auf Eurer "Infoseite" entsprechen nicht den Herstellerangaben und sind also falsch. Meinst Du, Du weisst es besser als Hercules?

7.) Eine Erklärung für diese Einseitigkeit erwarte ich nicht mehr. Hier wurde ja schon genug darüber diskutiert und ausser "Wir bestimmen unsere Inhalte selber" (aths) kam ja nicht viel.

8.) Ich erwarte von Dir eine Erklärung, warum Du nicht selbst bei Hercules nachgesehen hast, nachdem Du darauf hingewiesen wurdest, und stattdessen hier falsche Unterstellungen machst.

9.) Ich erwarte eine Entschuldigung von Dir.



und ich erwarte endlich dass du deinen Mund hälst :)

Ausserdem wer soviel schwachsinn schreibt dem glaubt man auch einmal eine berechtigte Kritik nicht. Lass dir das mal durch den Kopf gehen....


Ausserdem hat bei mir Max Payne mit High Details ned geruckelt ausser beim endlevel des ersten Aktes. aber da gings einer mx 400 auch ned besser....

Legolas
2002-03-21, 00:17:24
Dass sogutwie alle hier diverse Unregs für dich halten, nocturne, liegt wohl zu einen am Schreibstil, zum anderen wohl aber daran, daß nachprüfbar die IP des Unregs und von dir haargenau übereinstimmen...

Leonidas
2002-03-21, 00:17:48
1. Das bezweifle ich.

2. Ich sprach von Beweis! Das ist keiner.

3. Von keinem bisher. Beweise?

5. Bezweifle ich. Beweise?

8. Zum Zeitpunkt des Artikels gab es diese Hercules-Seite noch nicht.

9. Nein! Aber Du stehst kurz vor einem Hausverbot in diesem Forum!





Ob Nocturne oder Unreg: Ich erwarte endlich einen BEWEIS für die These, daß die Hercules nur 230 MHz Speichertakt. Bevor Ihr diesen nicht bringt, schreit bitte nicht was von "falsch" !!!

Leonidas
2002-03-21, 00:19:49
PS: Ich meine das ernst damit, das ich einen Beweis haben will. Gib Beweis - oder gestehe einen Fehler ein.

nocturne
2002-03-21, 00:28:47
Leonidas,

warum bildest Du Dir eigentlich ein, dass Deine "250 MHz" Angaben, die Du noch nicht mal selber nachprüfen konntest, richtig sind? Meinst Du, Du weisst es besser als der Hersteller, der offiziell 230 MHz bestätigt?

Dann erwarte ich von Dir einen Beweis, dass Hercules auf seiner Website Falschaussagen macht.

nocturne

P.S.: "Hausverbot"? Etwa ein Zensurversuch gegen berechtigte Kritik? Du stellst doch sonst auch gerne Dinge in Frage. ;)

Legolas
2002-03-21, 00:30:54
Nur wenn du eine Behauptung widerlegen willst, dann solltest du auch einen Beweis liefern..
(sonst) machst du dich lächerlich

Liszca
2002-03-21, 00:32:36
spam spree

Leonidas
2002-03-21, 00:53:19
Originally posted by nocturne


P.S.: "Hausverbot"? Etwa ein Zensurversuch gegen berechtigte Kritik? Du stellst doch sonst auch gerne Dinge in Frage. ;)



Du lehnst Dich massiv aus dem Fenster, mit der Aussage, ich würde die nur 230 MHz bewußt verschweigen. Wenn es dann tatsächlich aber 250 MHz sind, dann fällst Du halt. Was kann ich für die Gruben, die Du Dir selber gräbst?

Leonidas
2002-03-21, 00:57:08
Originally posted by nocturne
Leonidas,

warum bildest Du Dir eigentlich ein, dass Deine "250 MHz" Angaben, die Du noch nicht mal selber nachprüfen konntest, richtig sind? Meinst Du, Du weisst es besser als der Hersteller, der offiziell 230 MHz bestätigt?

Dann erwarte ich von Dir einen Beweis, dass Hercules auf seiner Website Falschaussagen macht.




Nö. Ist einfach nur ein Schreibfehler, passiert öfters als man denkt. Oder die haben diese WebSite auf Basis der bestehenden GeForce3-Site (230 MHz!) gemacht - ist alles schon vorgekommen. Bevor man Hercules so was unterstellt, fragt man dort nach! Was ich auch schon vor mehreren Tagen getan habe - aber aufgrund der CeBIT bisher noch keine Antwort bekommen habe (die Leute sind halt nicht da).


Zur Klarstellung: Jeder kann behaupten, aufgrund der Hercules-Site taktet die Karte nur 230. Aber wenn mir jemand unterstellt, ich würde das bewußt verschweigen, sollte man schon einen besseren Beweis liefern als diese Angaben!

nocturne
2002-03-21, 01:25:50
Originally posted by Leonidas
Du lehnst Dich massiv aus dem Fenster, mit der Aussage, ich würde die nur 230 MHz bewußt verschweigen.
Leonidas,

es hat hier nie jemand behauptet, dass Du es "bewusst verschweigst". Noch nicht mal irgendein "Unreg" und ich schon gar nicht.
Ich habe lediglich geschrieben, dass Du es nicht wissen kannst. Und das hast Du ja gerade bestätigt. Trotzdem beharrst Du auf Deinem Standpunkt, dass Du automatisch recht hast und der Hersteller automatisch unrecht.

Meinst Du nicht, dass wir den Herstellerangaben mehr trauen als einer Website wie 3dcenter, die die Hardware noch nie in Händen hatte und ihre Information daher nur aus zweiter Hand bezieht?

Leonidas, ich glaube, Du hast das hier ziemlich in den falschen Hals gekriegt. Und als ich Dein Posting oben las, habe ich im gleichen Tonfall wie Du geantwortet. Ich lasse mir nämlich auch nicht gerne was unterstellen. Lass uns wieder deeskalieren, wir können die Frage heute Nacht sowieso nicht mehr lösen.

Niemand unterstellt Dir hier bewusstes Lügen. Von so einer Aussage, die hier übrigens auch nie gemacht wurde, würde ich mich sogar deutlich distanzieren. Im Gegenteil ich schätze Deine Site, sonst wäre ich ja nicht hier. Mich stört lediglich Eure leicht voreingenommene Art, mit gewissen Informationen umzugehen. Und offensichtlich geht das auch anderen so. ;)

http://www.outsideinflorist.com/Flowers/everyday/behappy%5B1%5D.jpg

Tigershark
2002-03-21, 01:59:20
Ich finds ja lustig wie nocturne jetzt versucht die Kurve zu kriegen !

:rofl: :rofl: :rofl:

P.S.: Nocturne, Dein Schreibstil ist ja schon verräterisch genug Dich als Unreg zu identifizieren, aber dann auch noch die gleich IP ?? Tssstssss ;)

Erinnert mich an Yadda und...wie hiess sein alter Ego noch ? Ausm mitrax-Forum *g*

Wie auch immer, ich finde Du hast Dich ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt und falls Leonidas das hier nicht annimt könnte ihm das wohl keiner verübeln.

Tiger.

nocturne
2002-03-21, 02:02:30
Du als kleiner Kyro-Fanatiker am allerwenigsten, gell? ;)

Tigershark
2002-03-21, 02:10:02
Genau ! :D

Da aber meine K2 nu ihren Geist aufgegeben hat ( okay meine Schuld :lol: ) werd ich wohl bald fremdgehen weils mir mit der K3 zu lange dauert.... 8k5 LE wird wohl die Alternative sein ;)

mapel110
2002-03-21, 03:02:11
Marketing-Lüge Kyro 2 SE
Marketing-Lüge Kyro 2 SE
Marketing-Lüge Kyro 2 SE

@nocturne
es ist gut, dass du deine stichelein nur auf einige wenige threads begrenzt. wohl aber auch nur deshalb, damit du selbst nicht den überblick über deinen eigenen geposteten schwachsinn verlierst. ;)

herkömmliche radeon 8500 le karten haben 250mhz speichertakt. wieviel freiheit ati bei der taktgebung lässt ist mir zumindest nicht bekannt. nur aufgrund der website (auf der 230mhz steht) anzunehmen, dass die karte anders getaktet ist, würde ich ablehnen. 3dcenter beruft sich auf bisherige aus "mehreren" quellen (unter anderem vom chip-vertreiber ati) bekannte informationen. DAS FINDE ICH GUT !

p.s. die topic kann man wohl endgültig vergessen. das thema scheint zur gänze ausgelutscht. ---> meine meinung "thread dicht"

@nocturne
halt dich verbal in angemesseneren gefilden auf, wenn du die site mags und es dir nicht mit anderen hier verscherzen willst. ich selber hab ein dickes fell, aber wie das mit der 3dcenter-crew aussieht, weiss ich nicht. ich finde auch, man sollte es nicht versuchen auszuloten. mir scheint, dass du genau das versuchst. lass es.

Tigershark
2002-03-21, 03:18:33
Full ack mapel ;)

mapel110
2002-03-21, 03:48:23
ich habe gerade auf mitrax einige postings von nocturne gelesen. der postet exakt das, was er hier gepostet hat, dort nochmal.

@nocturne
reicht es nicht, dass sich die mitglieder und mods dieses forums mit deinen völlig überzogenen äusserungen rumplagen müssen ???
schalte bitte allen zuliebe mal einen gang zurück.

jemand der in beiden foren unterwegs ist, bekommt ja nervenflattern schon wenn er den namen nocturne liest ;D

nocturne
2002-03-21, 03:52:02
Übrigens, z.B. hier gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht zur Hercules 3D Prophet FDX 8500LE:

http://groups.google.com/groups?as_umsgid=3c97c7ab%241@netnews.web.de

Zitat:

"Da dachte ich auch noch, dass der Speicher mit 500 MHz läuft. Nachdem ich dann diesen Thread gelesen habe, hab ich eben mal mit Powerstrip den Speichertakt geprüft - 238.9 MHz. Macht also bei DDR-Speicher 477.8 MHz.
Anscheinend ändern die jede Woche mal den Speichertakt ...
Jetzt weiss ich auch warum auf der Packung nur was von Core-Takt und nichts von
Speichertakt steht."

Zitatende.

nocturne
2002-03-21, 04:39:05
Der langsamere Speichertakt der Hercules 8500 LE wird übrigens auch von mehreren Leuten bei hartware bestätigt:

http://boards.turtled.com/topic.html?id=279107&date=20020321040528&type=recent&start=28

laut Rage3D Tweak

mem clock 238,5 Mhz
core clock 249,8 Mhz


So, Leonidas, ich höre. ;)

Tigershark
2002-03-21, 07:43:29
Freu Dich , bohr Dir ein Loch ins Knie und giess Milch rein, nocturne !! :D

P.S.: @ mapel: Ich bin in beiden Foren unterwegs.....

nggalai
2002-03-21, 08:09:45
Hi nocturne,Zitat:

"Da dachte ich auch noch, dass der Speicher mit 500 MHz läuft. Nachdem ich dann diesen Thread gelesen habe, hab ich eben mal mit Powerstrip den Speichertakt geprüft - 238.9 MHz. Macht also bei DDR-Speicher 477.8 MHz.
Anscheinend ändern die jede Woche mal den Speichertakt ...
Jetzt weiss ich auch warum auf der Packung nur was von Core-Takt und nichts von
Speichertakt steht."

Zitatende.undDer langsamere Speichertakt der Hercules 8500 LE wird übrigens auch von mehreren Leuten bei hartware bestätigt.

laut Rage3D Tweak

mem clock 238,5 Mhz
core clock 249,8 Mhz


So, Leonidas, ich höre.;)Die von dir angeführten Indizien geben Leo ja gerade recht--die Karte scheint offenbar NICHT mit 230MHz getaktet zu sein, wie auf der Hercules-Seite "angekündigt" und von dir so vehement als Info auf 3DC verlangt.

Leo handelte absolut richtig--die alten, offiziellen Angaben drin lassen, und bei Hercules nachfragen oder selbst nachprüfen. Es ist auch nicht seine Schuld, dass die Leute von Guillemot ein wenig länger zum Antworten brauchen als dir genehm ist.

ta,
.rb

Haarmann
2002-03-21, 08:29:39
nocturne

http://www.hercules.de/aiw_8500_le/techspecs_aiw_8500_le.php

Beginn schon mal mit dem Entschuldigungsschreiben... Weil hättest den Link wirklich mal gelesen, dann wüssteste, dass die Specs laut url zur aiw gehörten...

Wer lesen kann is klar im Vorteil.

TBird
2002-03-21, 09:22:55
Originally posted by MadManniMan

und @tbird: schade nur, daß das heraunehm-kommitee je nach mitglied(ern) was anderes als subjektiv streichen würde.

Würde es nach subjektiven Gesichtspunkten streichen, würde wieder etwas Subjektives entstehen. Streicht es aber nach objektiven Gesichtspunkten, entsteht genau das: Objektivität.

Unregistered
2002-03-21, 11:03:20
Meine Sparkle SP7100M4 GeForce4 MX-440 von Alternate (http://www1.alternate.de/html/nodes_info/j8gk25.html) ist mit 270 MHz Core-Clock getaktet, nicht mit 275 MHz Core-Clock wie von Nvidia versprochen (http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=geforce4mx). Bei 3D Center stand aber immer, dass GeForce4 MX440 mit 275 MHz taktet, das ist aber eine Falschinformation!

Ich will, dass 3D Center hier ein Artikel darüber schreibt, denn ich will bestimmen, was 3D Center für Inhalte bringt.

;)

HOT
2002-03-21, 11:05:03
Originally posted by nocturne


Kann ich bestätigen. Max Payne ruckelt auf meiner Kyro2 wie Sau, besonders in den Aussenszenen und bei Explosionen. Auf der Kyro2 muss ich die Details herunterschrauben.

Wenn ich dann die Kyro2 durch eine GeForce3 Ti200 ersetze, kann ich endlich volle Details (incl Detail Textures) geniessen und anisotropes Filtern und FSAA anschalten. Da liegen Welten dazwischen.

Bei mir ruckelte Max Payne kein stück.
Treiber waren zu der Zeit v. 7.114, Texturkompression und trilinear Filtern war eingeschaltet. Board war Asus A7V133 mit Athlon900.

Ach ja; ich finde deine Vorgehensweise wirklich sehr amüsant ;)
Aber deine Glaubwürdigkeit hast du verspielt......

HOT
2002-03-21, 11:07:50
Originally posted by Pengo


Auch wenn du es 100 mal behauptest, es war, ist und bleibt blanker Unsinn.

http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

1024x768x32 Voodoo 5, Cel @ 850

21,8 fps beim Benchmark, entspricht etwa 10-18 fps real in Britain (im Bench sind Chars abgeschaltet und Avatar läuft nur geradeaus).

Diese Benches interessieren mich nen feuchten. Fakt ist jedenfalls, dass ich U9 auf meiner Radeon mit 256MB RAM in vollen Details unter XP in 800x600x32Bit relativ ruckelfrei spielen kann. Du gehtst hier glaub ich von falschen Verhältnissen aus; Ultima schafft es sowieso kaum über die 25FPS hinaus. Da sind 15 FPS eine annehmbare unterste Grenze.
Zur V5 kann ich keine Aussage treffen.

Identität
2002-03-21, 11:31:05
P.S.: "Hausverbot"? Etwa ein Zensurversuch gegen berechtigte Kritik? Du stellst doch sonst auch gerne Dinge in Frage. ;)

Zensur != Hausverbot. Jede Zeitung, jede Zeitschrift und jedes andere Medium hat das Recht, Leserbriefe (ein Forumposting ist im Wesentlichen nichts anderes) zu kürzen oder ganz wegzulassen. Leserbriefe von notorischen Störenfrieden oder Fanatikern werden in der Regel gar nicht abgedruckt.

Meiner Meinung nach ist es an der Zeit Zeit, dass Identitäten wie Nocturne etc. zu Foren anderer Websites geleitet werden, Websites, die doch angeblich viel Objektiver uns "richtiger" über Hardware berichten (Rivastation, Computerbase, etc.).

Major
2002-03-21, 13:39:51
Eigentlich ist die Diskussion eh vorbei, denn es gibt genung Leute, die die karte haben uns sagen, sie hat 240! Mhz Ramtakt, was NICHT 230 sind.
Aber da es noch keinen offiziellen Infos sind, sondern von Usern, sollte Leo die 250 solange stehen lassen, bis er BESTÄTIGT bekommt, aus einer Seriösen Quelle, dass die KArte 240 hat.

Leonidas
2002-03-21, 14:09:21
Ich glaube es ja mittlerweile auch - aber ich glaube es aufgrund der Meldungen von Usern und nicht aufgrund der lächerlichen Hercules-Site. Insofern werde ich doch wohl die nächste Tage was dazu schreiben - wobei man immer vorsichtig sein muß, weil es nur um 12 MHz geht, was nicht gerade viel ist. Andererseits läuft mir diese Information auch nicht weg - erstmal Hercules fragen schadet nicht. Ich weiss von einer Reviewerkarte, die definitiv mit 250/250 lief.

nocturne
2002-03-21, 14:31:54
Originally posted by Major
Eigentlich ist die Diskussion eh vorbei, denn es gibt genung Leute, die die karte haben uns sagen, sie hat 240! Mhz Ramtakt, was NICHT 230 sind.

Eben. Die von den Leuten gemessenen 238 MHz sind aber auch eben nicht die angeblichen 250 MHz, die vorher auf den Testsamples an die Reviewer verschickt wurden. Und 238 ist immer noch näher an 230 als an 250. ;)

Unregistered
2002-03-21, 14:33:10
Originally posted by nocturne


Eben. Die von den Leuten gemessenen 238 MHz sind aber auch eben nicht die angeblichen 250 MHz, die vorher auf den Testsamples an die Reviewer verschickt wurden. Und 238 ist immer noch näher an 230 als an 250. ;)

Mensch verschone uns mit Deinen Postings.
Ist ja nicht auszuhalten.
Wenn Leonadis ne mail hat wird er sicher was dazu schreiben.

Gruss LAbberlippe

Unregistered
2002-03-21, 14:38:48
Hi

Bist Du schon auf die Idee gekommen das die User vielleicht sich eine OEM/Bulk Karte organisiert haben?

Wenn ich keine Retail kaufe sondern eben OEM b.z.w Bulk Versionen muss man halt damit Rechnen das vielleicht der Speichertakt niedrieger ist.
War bei meiner Radeon auch so.
Wenn man halt um 10-20€ knausert dann sollte man sich nicht aufregen.

Genauer gesagt sollte man dann halt schon den Händler fragen was für Chips drauf sind, gerade dann wenn man eine Bulk kauft.

Gruss Labberlippe

aths
2002-03-21, 14:41:27
Ich frage mich, ob es u./n. wirklich darum geht. Jetzt, wo ihm momentan nichts mehr zur Kyro einfällt, versucht er es halt über irgendeine ATI-Sache.

nocturne, du hast dich mit der Aussage, dass du nicht der bewusste Unreg bist, selbst reingeritten - denn das ist nachprüfbar. Deine Glaubwürdigkeit hast du verspielt. Es wirkt sowas von lächerlich wenn du jetzt so tust, als ginge es dir um "Gerechtigkeit".

HOT
2002-03-21, 15:03:22
Originally posted by aths
Ich frage mich, ob es u./n. wirklich darum geht. Jetzt, wo ihm momentan nichts mehr zur Kyro einfällt, versucht er es halt über irgendeine ATI-Sache.

nocturne, du hast dich mit der Aussage, dass du nicht der bewusste Unreg bist, selbst reingeritten - denn das ist nachprüfbar. Deine Glaubwürdigkeit hast du verspielt. Es wirkt sowas von lächerlich wenn du jetzt so tust, als ginge es dir um "Gerechtigkeit".


Sehe ich auch so

ow
2002-03-21, 15:10:44
Originally posted by aths
nocturne, du hast dich mit der Aussage, dass du nicht der bewusste Unreg bist, selbst reingeritten - denn das ist nachprüfbar.[/B]


Nein, das ist nicht unbedingt nachpruefbar.

Auch ich sitze hier in einem Netzwerk, dass mehrere 100 privat IPs auf eine public IP NATtet.
Public IPs sind eben rar und teuer.

aths
2002-03-21, 15:21:24
ow, ich weiss. Über die IP, die für die Mods bei mir sichtbar ist, gehen auch ca. 70-100 Leute in Netz. Doch angesichts des Schreibstiles stellen sich bei nocturne eigentlich keine Frage mehr. Dass besimmte "Aussagen" von bestimmten Unregs oder Nocturnes alle von der gleichen IP stammen, macht mehr als nachdenklich.

ow
2002-03-21, 15:46:07
Ist bestimmt ein nocturne-Clan ;) :D

Quasar
2002-03-21, 16:12:45
So, ich habe mir das "Subjekt" nocheinmal angesehen.

In der URL steht zwar wirklich und unbestritten "AIW", in der zugehörigen Tabelle aber "3D Prophet FDX 8500 LE". Weiterhin wäre die Angabe für die AIW auch falsch, da diese mit 190MHz DDR ausgeliefert wird.

Unter der technischen Hotline 0180 17 77 77 5 von Guillemot gibt es die Auskunft, daß die Karte mit 460MHz (inkl. DDR) ausgeliefert wird. Verwundert reagierte man auf meine Erwähnung von Reviews, wo die Karte angeblich mit 250/250MHz angekommen sein soll und stellte die Vermutung einer Übertaktung auf.
Die Karte soll trotz allem aber mit 4ns-RAM bestückt sein, sodaß auch 250MHz durchaus innerhalb der Spec liegen.

Vielleicht können wir uns jetzt wieder ergiebigeren Themen zuwenden?

edit:
:lol: Verarbeitung von bis zu 75 Million Dreiecke/Sekunde
Auch Hercules scheint vor "Tippfehlern" nicht gefeit...

nocturne
2002-03-21, 16:28:23
Originally posted by Quasar
So, ich habe mir das "Subjekt" nocheinmal angesehen.

In der URL steht zwar wirklich und unbestritten "AIW", in der zugehörigen Tabelle aber "3D Prophet FDX 8500 LE". Weiterhin wäre die Angabe für die AIW auch falsch, da diese mit 190MHz DDR ausgeliefert wird.

Unter der technischen Hotline 0180 17 77 77 5 von Guillemot gibt es die Auskunft, daß die Karte mit 460MHz (inkl. DDR) ausgeliefert wird. Verwundert reagierte man auf meine Erwähnung von Reviews, wo die Karte angeblich mit 250/250MHz angekommen sein soll und stellte die Vermutung einer Übertaktung auf.


Danke für die klärende Nachfrage. Damit wäre das Thema wohl erledigt.
So kann man also auch schnell an die entsprechenden Informationen kommen, wenn man nur will... ;)

Unregistered
2002-03-21, 16:36:26
Originally posted by nocturne


Danke für die klärende Nachfrage. Damit wäre das Thema wohl erledigt.
So kann man also auch schnell an die entsprechenden Informationen kommen, wenn man nur will... ;)

Sicher alle Newsseiten auf der Welt werden sofort an die Telefone stürmen, sobald auf einer Seite ein Fehler enteckt wird.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-03-21, 16:52:35
Du provozierst aber auch ganz gern..kann das sein LL?

Unregistered
2002-03-21, 17:46:54
Originally posted by Quasar
Du provozierst aber auch ganz gern..kann das sein LL?

Ein bischen stichle ich gerne, besonders wenn ich schwachsinn in massen lese.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-03-21, 17:47:19
Nachtrag.
Nein ich veralgemeinere nicht alle hier.

Gruss Labberlippe

Andre
2002-03-21, 17:53:33
Originally posted by Unregistered
Nachtrag.
Nein ich veralgemeinere nicht alle hier.

Gruss Labberlippe

Puhhhhhhhhhhh.

Xmas
2002-03-21, 19:29:35
Hab mal den Thread aufgeteilt. Objektiv und subjektiv gehts hier weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14620

EDIT: Link

mapel110
2002-03-21, 20:03:04
hat zwar wieder nix mit dem topic zu tun. aber der fisch:
xmas, ist das der fisch aus commander keen ???
oder aus welchem spiel war der nochmal ?

MadManniMan
2002-03-21, 20:47:20
Originally posted by TBird


Würde es nach subjektiven Gesichtspunkten streichen, würde wieder etwas Subjektives entstehen. Streicht es aber nach objektiven Gesichtspunkten, entsteht genau das: Objektivität.

genau da sitzt der hase im fahrstuhl!

NIEMAND kann imho nach objektiven gesichtspunkten handeln, thats it!

wenn du anders denkst, akzeptiere ich das gern, nur denke ich, daß meine sichtweise auch schlüssig ist, oder?

Thowe
2002-03-21, 20:51:32
MadManniMan und alle anderen bitte beachten ...


Originally posted by Xmas
Hab mal den Thread aufgeteilt. Objektiv und subjektiv gehts hier weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14620

Liszca
2002-03-21, 23:52:54
diesen thread sollten wir mal schliessen, er ist viel zu lange um ihn richtig durchzulesen, aber wir könnten ihn als buch rausbringen, so in drei teile unterteilt wie in herrr der ringe, oder kai was meinst du sag bloss nicht nein sonst :...(

MadManniMan
2002-03-22, 00:14:46
/OT @liscza:

jetz seh ich auch mal dein neue sig... sorry, daß ich dich so machohaft abgestempelt habe, du kannst ja gar nix für deine einfalt! vergib mir...

Xmas
2002-03-22, 02:17:13
Originally posted by mapel110
hat zwar wieder nix mit dem topic zu tun. aber der fisch:
xmas, ist das der fisch aus commander keen ???
oder aus welchem spiel war der nochmal ?
Ja ;)
http://www.dopefish.com

Unregistered
2002-03-22, 02:37:02
Originally posted by Quasar
In der URL steht zwar wirklich und unbestritten "AIW", in der zugehörigen Tabelle aber "3D Prophet FDX 8500 LE". Weiterhin wäre die Angabe für die AIW auch falsch, da diese mit 190MHz DDR ausgeliefert wird.

Unter der technischen Hotline 0180 17 77 77 5 von Guillemot gibt es die Auskunft, daß die Karte mit 460MHz (inkl. DDR) ausgeliefert wird. Verwundert reagierte man auf meine Erwähnung von Reviews, wo die Karte angeblich mit 250/250MHz angekommen sein soll und stellte die Vermutung einer Übertaktung auf.


Warum ist Leonidas zu diesem Thema plötzlich abgetaucht? Vorher ist er doch so aggressiv aufgetreten, doch seitdem diese Sache klar und nochmal bestätigt ist, hüllt er sich in Schweigen.

mapel110
2002-03-22, 03:15:17
Originally posted by Leonidas
Ich glaube es ja mittlerweile auch - aber ich glaube es aufgrund der Meldungen von Usern und nicht aufgrund der lächerlichen Hercules-Site. Insofern werde ich doch wohl die nächste Tage was dazu schreiben - wobei man immer vorsichtig sein muß, weil es nur um 12 MHz geht, was nicht gerade viel ist. Andererseits läuft mir diese Information auch nicht weg - erstmal Hercules fragen schadet nicht. Ich weiss von einer Reviewerkarte, die definitiv mit 250/250 lief.

deine frage erübrigt sich damit !
hier drückt sich niemand.

fiffy
2002-03-22, 03:56:02
Naja, wenn ich hier den thread so lese, dann finde ich schon, dass sich Leonidas bzw. aths nun entschuldigen sollten und endlich den takt in ihrer radeon8500-oem-übersicht korrgieren sollten. Schliesslich hat guillemot/hercules nun auch noch telefonisch bestätigt, daß die 230 mhz auf der website richtig sind.

Leonidas und aths sind hier vorher super aggressiv augetreten, und nach Quasar's Klärung sind sie beide hier einfach abgetaucht. Ich kopiere sie mal rein:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

[ aths: ]

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite."

[ Leonidas: ]

"Ich erwarte von Dir den Beweis, das die Hercules nur einen Speichertakt von 230 MHz hat. Wenn Du diesen nicht erbringst, erwarte ich eine Enschuldigung von Dir."

"Nur bin ich nicht mehr bereit, mir Kritik von Leuten wie Nocturne anzutun, welche kritisieren der Kritik wegen. Nocturne verbreitet hier Verleumdungen und Falschmeldungen - hat es aber nicht drauf, dies nachher einzusehen."

"Ich meine das ernst damit, das ich einen Beweis haben will. Gib Beweis - oder gestehe einen Fehler ein."

"Wenn es dann tatsächlich aber 250 MHz sind, dann fällst Du halt. Was kann ich für die Gruben, die Du Dir selber gräbst?"

[ Leonidas zu den 230 MHz auf der Hercules-Seite: ]

"Nö. Ist einfach nur ein Schreibfehler, passiert öfters als man denkt."

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Erst so ein super aggressiver tonfall, und dann nach dem gegenbeweis einfach ohne entschuldigung abtauchen?

Wo sind wir denn hier? :(

Haarmann
2002-03-22, 09:24:28
fiffy

Wo sollte diese Hotline das wissen? Es wäre ein Wunder, wenn ne Hotline mal merh wüsste, als wenn man ne Schachtel aufreisst...

Technische Daten wissen diese unterbezahlten Leute so gut wie nie... davon kann ich ein Lied singen mit meinem Cablemodem.

Auf der Webseite steht noch immer auch im Titel ganz klar AIW Family als Logo - also isses wohl ein Fehler im Webdesign.

MadManniMan
2002-03-22, 11:10:38
na nocturne? neuer fake account?

Quasar
2002-03-22, 11:33:39
Originally posted by Haarmann
Auf der Webseite steht noch immer auch im Titel ganz klar AIW Family als Logo - also isses wohl ein Fehler im Webdesign.

Aber die restlichen Daten passen absolut NICHT zur AIW, wieso sollten die gerade beim RAM (das auch nicht dem der AIW entspricht) diesen Fehler gemacht haben?

Haarman, deine Argumentation steht auf noch schwächeren Füßen als meine: Du sprichst einfach allen Gegenargumenten das Fachwissen ab. So machst du es dir zu einfach.

AlfredENeumann
2002-03-22, 12:31:06
Originally posted by fiffy
Naja, wenn ich hier den thread so lese, dann finde ich schon, dass sich Leonidas bzw. aths nun entschuldigen sollten und endlich den takt in ihrer radeon8500-oem-übersicht korrgieren sollten. Schliesslich hat guillemot/hercules nun auch noch telefonisch bestätigt, daß die 230 mhz auf der website richtig sind.

Leonidas und aths sind hier vorher super aggressiv augetreten, und nach Quasar's Klärung sind sie beide hier einfach abgetaucht. Ich kopiere sie mal rein:




so einfach ist das nicht. es sind einige leute in newsgroups, sogar hier im 3DCenter-Forum, die sagen das nicht karte eben nicht mit 230MHz getaktet ist, sondern mit 240MHz !!!!!

Also abwarten heißt die devise !

Unregistered
2002-03-22, 12:49:25
Hi

Hmm

Eingie sagen das Sie die Karten mit 240 haben, es gibt Testsamples mit 250, die Hotline sagt 230.

So was ist Richtig und was ist falsch.

Andere Frage, was sollte Leonadis jetzt eintragen?
Noch ist nichts 100%ig.
Wenn eine mail kommt oder die ersten Retail Karten im Handesl sind , werden wir sehen was rauskommt.

Wenn die Trolle hier versuchen auf den Ruf von 3dCenter mit halbwahrheiten anzukratzen finde ich das lächerlich.

Jetzt wartet ma ab bis wirkliche Fakten da sind.
Wenn sich was als falsch herrausstellt, dann wird es hier sicher korrigiert.
Das war schon immer so und kann jeder gerne in News Archiv nachlesen.

Gruss Labberlippe

Legolas
2002-03-22, 12:59:27
Fiffy und der Unreg 2 Posts über ihm haben wiedermal dieselbe IP... Was das heisst, kann sich jeder selber denken...

Quasar
2002-03-22, 13:04:35
"vergessen" einzuloggen ;)

Unregistered
2002-03-22, 13:39:37
Originally posted by Quasar


Aber die restlichen Daten passen absolut NICHT zur AIW, wieso sollten die gerade beim RAM (das auch nicht dem der AIW entspricht) diesen Fehler gemacht haben?

Haarman, deine Argumentation steht auf noch schwächeren Füßen als meine: Du sprichst einfach allen Gegenargumenten das Fachwissen ab. So machst du es dir zu einfach.

DA wir alle wissen wie gut die Hotlines sind würde ich denen auch nichts glabuen, da hat haarmann schon recht.

Aber was hier jetzt mit dieser Haarspalterei um den richtigen Speichertakt angefangen ist doch echt ein Witz!!
Es gibt insgesamt zigverschiedene aussagen über den richtigen Takt. Wissen tuts keiner, warum soll ich dann verlangen dass es genau so sein muss wie ich es gehört habe??

Einen Kompromisvorschlab. Ich würde einfach reinschreiben 230-250 MHZ genau taktzahl noch unbekannt. Und keiner könnte sich mehr aufregen. Ausser jene die ja eine todsichere Quelle haben.. ABer dazu zählt sicherlich keine Hotline....

Quasar
2002-03-22, 13:45:07
Tja, alles in Zweifel ziehen, ohne den Hauch eines anderen Beweises ist einfach.

"Unregs kann man auch nichts glauben, da könnte ja jeder kommen und Unsinn hinschreiben"

Jetzt wirst du sicher auch sagen, ich mach's mir zu einfach, und Recht hast du.

Welche Reviews und Testerkarten waren es denn, die angeblich mit 250MHz liefen?
Und falls sich das als wahr herausstellen sollte, wie kommt's, daß Big H offenbar in Reviews lieber den höheren Takt sehen will, während zumindest einige User von 238MHz berichten?
Doch wohl nicht etwa, um besser dazustehen?

Unregistered
2002-03-22, 14:40:04
Originally posted by Quasar
Tja, alles in Zweifel ziehen, ohne den Hauch eines anderen Beweises ist einfach.

"Unregs kann man auch nichts glauben, da könnte ja jeder kommen und Unsinn hinschreiben"

Jetzt wirst du sicher auch sagen, ich mach's mir zu einfach, und Recht hast du.

Welche Reviews und Testerkarten waren es denn, die angeblich mit 250MHz liefen?
Und falls sich das als wahr herausstellen sollte, wie kommt's, daß Big H offenbar in Reviews lieber den höheren Takt sehen will, während zumindest einige User von 238MHz berichten?
Doch wohl nicht etwa, um besser dazustehen?

@Quasar

Alles schön und Recht aber es stehen noch immer 3 Aussagen gegenüber.

Nur 3DCenter jetzt so primitiv niederzu machen ist ein Witz.

Also Hercules muss einen festen Saustall momentan haben, wenn nicht einmal die selbst Wissen was los ist.

Hier ein Review mit 250/250http://www.tbreak.com/hard/grfx/hercules_8500le/page1.html


Gruss Labberlippe

Quasar
2002-03-22, 14:46:30
Wo mach ich 3dCenter bitte nieder? Bitte keine Unterstellungen.

Und ja, ein Review mit 250MHz. OK, danke für den Link.

Unregistered
2002-03-22, 15:08:44
Originally posted by Quasar
Wo mach ich 3dCenter bitte nieder? Bitte keine Unterstellungen.

Und ja, ein Review mit 250MHz. OK, danke für den Link.

War auch nicht direkt an Dich gerichtet, sondern an unsere lieben Unregs und sonstige..
Habe Dein Posting dafür missbraucht. :)

Gruss Labberlippe

nocturne
2002-03-22, 15:12:26
Gestern habe ich wegen der 3D Prophet FDX 8500 LE an Hercules(Guillemot) gemailt und heute folgende Antwort bekommen:

------------------------------------------------------

230 MHz ist richtig und kein anderer Wert.

Nein Retail und OEM unterscheiden sich in keiner Form voneinander.

MfG

Dipl.-Ing. Mario Stegbauer
Techn. Support Supervisor

------------------------------------------------------

Nun haben wir also den Beweis dreimal: 1. auf der offiziellen Website, 2. telefonisch vom Hersteller, 3. schriftlich vom Hersteller.

Also an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten.

Wo bleibt die Antwort von Leonidas? Hatte der nicht schon vor mehreren Tagen beim Hersteller angefragt? ;)

Quasar
2002-03-22, 15:23:03
Originally posted by Unregistered


War auch nicht direkt an Dich gerichtet, sondern an unsere lieben Unregs und sonstige..
Habe Dein Posting dafür missbraucht. :)

Gruss Labberlippe

Hab ich auch nicht wirklich angenommen, wollt's nur nochmal klarstellen. Nicht daß ich noch gebanned werde ;)

nggalai
2002-03-22, 15:34:33
Zur Aussage von nocturne:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=170447&t=376#post170447

ta,
.rb

nocturne
2002-03-22, 15:49:27
Gestern habe ich wegen der 3D Prophet FDX 8500 LE an Hercules(Guillemot) gemailt und heute folgende Antwort bekommen:

------------------------------------------------------

230 MHz ist richtig und kein anderer Wert.

Nein Retail und OEM unterscheiden sich in keiner Form voneinander.

MfG

Dipl.-Ing. Mario Stegbauer
Techn. Support Supervisor

------------------------------------------------------

Nun haben wir also den Beweis dreimal: 1. auf der offiziellen Website, 2. telefonisch vom Hersteller, 3. schriftlich vom Hersteller.

Also an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten.


Um das nochmal klarzustellen und Missverständnissen zuvorzukommen:

Es ging hier natürlich um den Speichertakt, danach hatte ich bei Hercules gefragt. Und der ist 230 MHz.
(Der Core Clock ist bekanntlich 250 MHz.)

Unregistered
2002-03-22, 16:05:30
Originally posted by nocturne


Um das nochmal klarzustellen und Missverständnissen zuvorzukommen:

Es ging hier natürlich um den Speichertakt, danach hatte ich bei Hercules gefragt. Und der ist 230 MHz.
(Der Core Clock ist bekanntlich 250 MHz.)

Tja und warum wurden dann Testsamples mit 250/250 ausgeliefert?
Endweder werden die Hercules Karten für Deutschland niedriger getaktet oder die Jungs wissen selbst nicht was drauf ist.


Gruss Labberlippe

nocturne
2002-03-22, 16:30:54
Originally posted by Unregistered


Tja und warum wurden dann Testsamples mit 250/250 ausgeliefert?



Das war ja die Ausgangsfrage. ;)

Mögliche Antworten:

1.) Marketing. Um in Reviews und Benchmarks besser dazustehen.

2.) Tatsächlich nationale Unterschiede von Land zu Land?

Jedenfalls haben die 8500LE-Karten von Hercules hierzulande nur 230 MHz Speichertakt. Egal ob OEM oder Retail.

Leonidas
2002-03-22, 17:11:16
Originally posted by nocturne


Danke für die klärende Nachfrage. Damit wäre das Thema wohl erledigt.
So kann man also auch schnell an die entsprechenden Informationen kommen, wenn man nur will... ;)



Entschuldigung bitte! Die Hotline gibt nichts anderes als die offizielle Angabe auf der WebSite wieder - und nix anderes. Und wenn diese falsch ist, gibt die Hotline diese auch wieder. Eine Hotline darf niemals einen Fehler der Firma zugeben - dafür ist sie a) technisch zu unterbelichtet und b) darf sie das gar nicht.

Insofern sehe ich das nicht als Beweis, das ist geradezu lächerlich. Im übrigen wissen wir doch inzwischen, das zumindestens 230 definitiv falsch ist. Insofern bricht die ganze Nocturne/Unreg Argumentation zusammen, welche mich aufgrund der Falsch-Angabe auf der WebSite zu einer Aktion gegen Hercules bewegen wollte.

Unregistered
2002-03-22, 17:11:26
Originally posted by nocturne


Das war ja die Ausgangsfrage. ;)

Mögliche Antworten:

1.) Marketing. Um in Reviews und Benchmarks besser dazustehen.

2.) Tatsächlich nationale Unterschiede von Land zu Land?

Jedenfalls haben die 8500LE-Karten von Hercules hierzulande nur 230 MHz Speichertakt. Egal ob OEM oder Retail.

Eben aber deswegen kannst Du 3DCenter keine Falschaussage unterstellen.
Wenn sich etwas herrausstellt dann wird Leonadis wie immer es posten.
Das hat er bis jetzt immer getan und wenn Du öfters hier wärst würdest Du es Wissen.

In meine Augen wäre eine Entschuldigung deinerseit angebracht.
Gehe mal einen Gang runter und versuche zu verstehen das nicht alles als 1:1 genommen werden kann.


Antwort erwartend Labberlippe

Leonidas
2002-03-22, 17:25:24
Hab eben mit Hercules gesprochen.



1. Die Angabe eines Speichertaktes exitiert derzeit nicht auf den Hercules-Seiten. Die 230 MHz beziehen sich wenn dann auf eine Vorab-Version der WebSite, welche *nicht* mehr aktuell ist.

2. Hercules hat noch keine Radeon 8500LE ausgeliefert, es sollte also noch niemand eine besitzen.

3. In den Hersteller-eigenen Produktangaben existiert keine Angabe zum Speichertakt. Insofern ist es seltsam, daß der Supporter es wissen sollte.

4. Ich soll am Montag eine Rückmeldung zum realen Speichertakt bekommen.

Haarmann
2002-03-22, 17:39:09
@Quasar

Nö, ich sage einfach auf der Website steht soviel Mist, dass man se am Besten gleich ignoriert...

Die US Version hat z.B. keine Taktfrequenzen angegeben.

Aber ca am Mittwoch weiss ichs auf sicher ;) Dann habi selber eine

Unregistered
2002-03-22, 21:03:07
Originally posted by Quasar
Tja, alles in Zweifel ziehen, ohne den Hauch eines anderen Beweises ist einfach.

"Unregs kann man auch nichts glauben, da könnte ja jeder kommen und Unsinn hinschreiben"

Jetzt wirst du sicher auch sagen, ich mach's mir zu einfach, und Recht hast du.

Welche Reviews und Testerkarten waren es denn, die angeblich mit 250MHz liefen?
Und falls sich das als wahr herausstellen sollte, wie kommt's, daß Big H offenbar in Reviews lieber den höheren Takt sehen will, während zumindest einige User von 238MHz berichten?
Doch wohl nicht etwa, um besser dazustehen?

ich denke mehr leute sehen es genauso dass hotlines keine ahnung haben :) und ich denke das trifft auch zu 70% zu. ABer das ist nur meine Meinung ;)

nocturne
2002-03-23, 00:13:50
Originally posted by Leonidas
Hab eben mit Hercules gesprochen.

Mit wem da genau? Offensichtlich weiss bei dem Laden die eine Hand nicht, was die andre tut. Wenn Du willst, kann ich Dir die Mailadresse von Dipl.-Ing. Mario Stegbauer von Guillemot/Hercules geben, der mir die 230 MHz Speichertakt bestätigt hat.


1. Die Angabe eines Speichertaktes exitiert derzeit nicht auf den Hercules-Seiten.
Tatsächlich, sie haben's nun gelöscht. Wahrscheinlich machen die gerade Krisensitzung. ;)

2. Hercules hat noch keine Radeon 8500LE ausgeliefert, es sollte also noch niemand eine besitzen.

Wollen die damit sagen, dass die ganzen Leute in den Foren lügen - oder hatte Dein Gesprächspartner wirklich keine Ahnung?

:o

MadManniMan
2002-03-23, 00:58:50
ich finde es interessant zu sehen, wie schnell sich der keifende raufbold in ein immernickendes kind verwandelt...

nocturne
2002-03-23, 01:19:47
Meinst Du Leonidas oder mich? ;) Nein, wir gehen eben langsam aufeinander zu und versuchen eben beide die Frage nach Hercules' Widersprüchen von unterschiedlichen Seiten zu lösen. Die Angabe auf der 3dcenter-Seite widerspricht immer noch der Aussage über die 230 MHz Speichertakt, die ich von einem Hercules-Ingenieur bekommen habe. Und sie widerspricht den Erfahrungsberichten in den Foren. Das wird Leonidas erklären oder ändern müssen.

Aber von dem kleinen Manni-Troll, der hier absolut nichts zur Klärung dieses Problems beigetragen hat, lassen wir uns bestimmt nicht gegeneinander aufhetzen.
Muss Dich enttäuschen, Mannilein... ;)


P.S.: Kindisch ist neben Deinem Posting vor allem Deine lächerliche Signatur.

Identität
2002-03-23, 08:18:14
Originally posted by nocturne

Wollen die damit sagen, dass die ganzen Leute in den Foren lügen - oder hatte Dein Gesprächspartner wirklich keine Ahnung?


Vielleicht alles "Nocturne" Fake-Accounts?

Frank
2002-03-23, 11:07:55
Originally posted by nocturne
Meinst Du Leonidas oder mich? ;) Nein, wir gehen eben langsam aufeinander zu und versuchen eben beide die Frage nach Hercules' Widersprüchen von unterschiedlichen Seiten zu lösen. Die Angabe auf der 3dcenter-Seite widerspricht immer noch der Aussage über die 230 MHz Speichertakt, die ich von einem Hercules-Ingenieur bekommen habe. Und sie widerspricht den Erfahrungsberichten in den Foren. Das wird Leonidas erklären oder ändern müssen.

Ich dachte das war'ne Hotline und kein Ingenieur.

Aber von dem kleinen Manni-Troll, der hier absolut nichts zur Klärung dieses Problems beigetragen hat, lassen wir uns bestimmt nicht gegeneinander aufhetzen.
Muss Dich enttäuschen, Mannilein... ;)

Was soll gleich diese Abfälligkeit mit Troll und so? Muss das sein? :nono:

P.S.: Kindisch ist neben Deinem Posting vor allem Deine lächerliche Signatur.

Jedem seine eigene Meinung. Das is wohl erlaubt hier in D.

Quasar
2002-03-23, 11:43:59
Das mit der Hotline war ich :)

Und MMM's Post gehörte auch nicht gerade zur friedfertigsten Sorte.
"keifende raufbold" "immernickendes kind".

No Comment, ich würd's mir aber auch nicht gefallen lassen.

nocturne
2002-03-23, 15:18:56
Originally posted by Frank

Ich dachte das war'ne Hotline und kein Ingenieur.


Steht doch alles oben. Die Mail mit der Aussage vom 230 MHz Speichterakt der 3D Prophet FDX 8500 LE kam von Dipl.-Ing. Mario Stegbauer, Techn. Support Supervisor.

Leonidas hat dagegen allerdings noch nicht auf die Frage geantwortet, wer sein Gesprächspartner war. ;)

HOT
2002-03-23, 15:26:47
hmm... irgendwie hab ich hier den Faden verloren: warum hängt ihr euch eigentlich daran auf, ob die Karte 230 oder 250MHz Speichertakt mitbringt? ist doch scheissegal.
Hercules wird auf jeden Fall auch bessere Versionen anbieten - wenn auch nicht zur Zeit.

aths
2002-03-23, 15:26:52
Jetzt, wo nocturne mit der Kyro-"Lüge" nicht durchgekommen ist, versucht er es mit ATI. Seit Anbeginn Troll-Verhalten. (Siehe auch das sich-selbst-recht-geben, den oft dreisten Tonfall, um dann "freundlich" einzulenken...)

StefanV
2002-03-23, 16:06:15
Originally posted by nocturne
Mit wem da genau? Offensichtlich weiss bei dem Laden die eine Hand nicht, was die andre tut. Wenn Du willst, kann ich Dir die Mailadresse von Dipl.-Ing. Mario Stegbauer von Guillemot/Hercules geben, der mir die 230 MHz Speichertakt bestätigt hat.
Mit jemanden, den DU nie an den Hörer bekommen würdest.

Der Kontakt mit Websiten hat höhere Priorität als DAUs...


Wollen die damit sagen, dass die ganzen Leute in den Foren lügen - oder hatte Dein Gesprächspartner wirklich keine Ahnung?


Deine Aktionen finde ich äußerst lächerlich.

Vorallendingen könnte Ronald fast mit deinem ganzen Schwachsinn zum Anwalt rennen und eine unterlassungserklärung (samt öffentlicher Entschuldigung) erreichen...

Also solltest du deinen Standpunkt nochmals überdenken...

silmarin
2002-03-23, 17:05:58
Stefan, Du hast vollkommen Recht !

Gruss Michi :wink:

Quasar
2002-03-23, 17:29:42
Originally posted by aths
Jetzt, wo nocturne mit der Kyro-"Lüge" nicht durchgekommen ist,...

Das verstehe ich nicht? Verfasst er jetzt auch die PR von PowerVR und Hercules?

aths
2002-03-23, 17:54:33
Quasar,

ich unterstelle dir, dass du verstehst :)

Quasar
2002-03-23, 18:11:12
Was ich nicht verstehe, warum das "nicht". Darüber, daß nun sogar das PowerVR-Marketing versucht dem Käufer Dinge zu suggerieren, die nicht zutreffen, waren wir uns doch einig, oder?

Stichwort: Assoziation "EnTnL" <-> "Hardware TnL"

Naja, ist ja auch egal.

nocturne
2002-03-23, 19:54:11
Quasar,
Du hast natürlich völlig recht. War nur ein müder Trollversuch von aths. "Er bestimmt seine Inhalte eben selbst". ;)

Quasar
2002-03-23, 20:16:24
Kann mir einer mal erklären, woher der Begriff "Troll" kommt? Ich meine nicht ethymologisch, sondern in dieser speziellen Verwendungsform?
Man hört ihn des öfteren, aber ich kann ihn irgendwie nicht richtig einordnen. Klingt per se nicht sehr negativ. Ähnlich wie "Freak" oder "Nerd" in der Stärke, wenn auch nicht Semantik.

Thowe
2002-03-23, 21:32:08
Originally posted by Quasar
Kann mir einer mal erklären, woher der Begriff "Troll" kommt?


Üblich im Usenet, zur Erklärung:

"Troll, Elch
Ein bewusst herumpöbelnder Artikel. Beispiel: In einer Katzenfreundegruppe fragt jemand, wie er die Katze seines Nachbarn am sichersten mit einem Steinwurf töten kann. An den verletzten bis erbosten Reaktionen geilt sich der Absender dann geradezu auf. (Eigentlich bezeichnet „Troll“ nur den eigentlichen Artikel, aber manchmal ist damit auch dessen Absender gemeint.) Sich mit einem Troll, der ja nur provozieren will, auf eine Diskussion einzulassen, gleicht dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln, und gibt dem Troll genau das, was er haben will: Widerspruch. Man nennt das auch den Troll füttern. Am besten ignoriert man ihn einfach (aushungern), was sich durch ein Killfile sogar automatisieren lässt."

Quasar
2002-03-23, 21:48:38
Ah jetzt...ja.

Danke für die Erklärung, Thowe!

aths
2002-03-23, 22:14:46
Und gute Beispiele findest du in diesem Thread von einer ganz bestimmten Person.

Wenn wir noch mal zu EnT&L kommen. Was sagt der Begriff für dich aus? Steht da HWT&L? Nee. Das muss also was anderes sein.

T&L gabs schon (halt in SW) bevor es das in HW gab. Die alleinige Verwendung von "T&L" deutet doch nicht zwingend auf HW Support hin! Zumal PowerVR in der PR ausdrücklich von "driver techology" spricht.

EnT&L emuliert eine HW T&L-Einheit? Betrugsversuch für den ahnunglosen Kunden? Das würde ich nicht sagen - denn wie sonst sollte man die besonders effizienten Routinen nutzen, die speziell auf die Tile-Architektur zugeschnitten sind? DX lässt sich da nicht so einfach ins Handwerk pfuschen. Ich finde, das war eine sehr gute Idee von PowerVR, die dem Kunden einen direkten Nutzen gibt.

(Zumindest dem Neukunden, da die K1 und K2-Besitzer offenbar nicht in den Genuss von EnT&L kommen sollen, obwohl es technisch keine Hürden gäbe.)

Quasar
2002-03-23, 22:35:32
Originally posted by aths
Wenn wir noch mal zu EnT&L kommen. Was sagt der Begriff für dich aus? Steht da HWT&L? Nee. Das muss also was anderes sein.

Da steht nicht HW TnL, da steht sogar EnTnL, enhanced TnL ist für mich (und auch für's Wörterbuch) verbessertes/fortgeschrittenes/weiterentwickeltes TnL.
aths, du weißt was damit gemeint ist, wenn PowerVR "EnTnL" schreibt, ich weiß, was damit gemeint ist und mittlerweile dürften es auch die meisten anderen hier zur Genüge mitbekommen haben. Es geht aber nicht um informierte Freaks, sondern um "Otto Normalkunden", die durch diesen Begriff eine richtige TnL-Engine, dedizierte Hardware, erwarten würden und nicht ein paar Zeilen Code. Erinnert das vielleicht an ein anderes heißes Thema der letzten Wochen?


T&L gabs schon (halt in SW) bevor es das in HW gab. Die alleinige Verwendung von "T&L" deutet doch nicht zwingend auf HW Support hin! Zumal PowerVR in der PR ausdrücklich von "driver techology" spricht.


Ja, richtig. Aber leider erst in der näheren Erklärung zu diesem Feature, die es so wohl kaum auf die Außenseite der Verpackung in den
Elektromarktregalen schaffen dürft.
Es deutet nicht zwingend darauf hin, sicher, für die Rechtssicherheit solcher Aussagen werden PowerVRs Anwälte schon gesorgt haben, aber die Frage ist, was es für Assoziationen weckt? Erinnert das vielleicht an ein anderes heißes Thema der letzten Wochen?


EnT&L emuliert eine HW T&L-Einheit? Betrugsversuch für den ahnunglosen Kunden? Das würde ich nicht sagen - denn wie sonst sollte man die besonders effizienten Routinen nutzen, die speziell auf die Tile-Architektur zugeschnitten sind? DX lässt sich da nicht so einfach ins Handwerk pfuschen. Ich finde, das war eine sehr gute Idee von PowerVR, die dem Kunden einen direkten Nutzen gibt.

Wenn ich mal in den Besitz einer solchen Karte komme, werde ich sie mal Bekanntschaft mit einem Pentium133 schließen lassen. Mal sehen, ob da die Mehrleistung noch einen direkten Nutzen für mich als Kunden hat oder eher nicht. Kaum Jemand mit einer CPU, die es in Sachen TnL mit dedizierter (ja, mein neues Lieblingswort!) Hardware aufnehmen kann (ein Athlon 1700+ reicht offenbar nicht aus), wird dann bei der Grafikkarte auf so eine alte Technologie zurückgreifen.


(Zumindest dem Neukunden, da die K1 und K2-Besitzer offenbar nicht in den Genuss von EnT&L kommen sollen, obwohl es technisch keine Hürden gäbe.

Gerade Neukunden werden es sich bei den Preisen (€140) wohl eher zweimal überlegen, ob sie noch auf ein Produkt setzen, welches ihnen im Vergleich zur preislichen Konkurrenz keinerlei Vorteile mehr bieten kann, nicht einmal die "Technologiebremse" DX7 HW-TnL (so sie denn erkennen, daß dies nicht der Fall ist).

Sorry, aber deine gesamte Argumentation ist in diesem Falle dermaßen widersprüchlich zu dem, was du seinerzeit zum GeForce4MX gesagt hast, daß ich den Eindruck gewinne, du diskutierst hier nur um des Diskutierens willen.
(Selbstbeweihräucherung, Technologiebremse, nur ein weiterer Speedgrade, Innovationslosigkeit etc. pp.)

Andre
2002-03-23, 22:49:30
aths,

und jetzt stell Dir mal einen Kunden vor, der eine NV-Packung mit der Bezeichnung Hardware T&L und eine Packung der Kyro II SE mit En T&L in den Händen hält.
Was assoziiert der mit dem Begriff?

"Aha, als die NV-Karte hats in der Hardware und schau mal, die Kyro hat auch T&L.
Hmm, was bedeutet wohl das En davor?
Nee, Englisch bestimmt nicht, hmm, ach ja egal, die kann dasselbe und ist viel günstiger als die NV, dann kauf ich die."

oder fragt er sich vielleicht

"EnT&L, ach ja, den Begriff benutzen die, denn wie sonst sollte man die besonders effizienten Routinen nutzen, die speziell auf die Tile-Architektur zugeschnitten sind? DX lässt sich da nicht so einfach ins Handwerk pfuschen. Ich finde, das war eine sehr gute Idee von PowerVR, die dem Kunden einen direkten Nutzen gibt.
Ist ja klar, dass es nur eine Software-Lösung ist!"

aths, ich tippe in 99 % der Normal-User auf den Gedankengang Numero Uno.
Und Deine Aussagen, insbesondere der von mir in den Gedanken 2 eingefügte, zeigen mir, dass Du schnell vom Begriff ins technische abdriftest.
Mir persönlich geht es um den Begriff, der aus meiner Sicht eine Funktion suggeriert, die nicht vorhanden ist.

ow
2002-03-23, 22:49:34
Insgesamt dürfte der K2SE nicht mehr als ein Marketing-Produkt sein.

Die neuen Namen wie BMC, Textur8,... sollen alle ein neues Produkt suggerieren.
Für die Kyros 1/2 werden weiterhin die alten Bezeichnungen verwendet, obwohl zumindest der Rasterizer ja wohl identisch ist.

(btw) Bin seit neustem Kyro Fan.:)
Hab jetzt 6 Stunden Tests auf meinem XP1700 und K1 hinter mir und das Teil ist wesentlich besser, als ich mir je vorstellen konnte.

Andre
2002-03-23, 22:54:33
Originally posted by Quasar
Sorry, aber deine gesamte Argumentation ist in diesem Falle dermaßen widersprüchlich zu dem, was du seinerzeit zum GeForce4MX gesagt hast, daß ich den Eindruck gewinne, du diskutierst hier nur um des Diskutierens willen.
(Selbstbeweihräucherung, Technologiebremse, nur ein weiterer Speedgrade, Innovationslosigkeit etc. pp.)

Endlich merkts noch einer.

Exxtreme
2002-03-23, 22:55:26
Originally posted by ow

(btw) Bin seit neustem Kyro Fan.:)
Hab jetzt 6 Stunden Tests auf meinem XP1700 und K1 hinter mir und das Teil ist wesentlich besser, als ich mir je vorstellen konnte.
Junger Vater! Daß ich das noch erleben darf. OW lobt eine Nicht-NV-Karte. Das hat es auf diesem Planeten noch nie gegeben. ;)

Gruß
Alex

Voodoo3Killer
2002-03-23, 23:08:55
...seit ca. 20 Seiten drehen wir uns mit der Argumentation mehr oder weniger im Kreis.

Laßt uns doch noch _etwas_ warten, bis wir irgendwelche Erfahrungswerte haben.

@Andre

Was du sagts kann ich teilweise schon verstehen. Manche User werden tatsächlich meinen die Kyro II SE "hätte" HW TnL. Sollte PowerVR's "Software Lösung" jedoch vergleichsweise gute Ergebnisse erzielen, denke ich gibt es keine Probleme. Wird dieses EnTnL hingegen "so gut wie nichts" bringen, nun gut, dann werden sich einige verhaun haben...

Thowe
2002-03-23, 23:10:37
Auch wenn mir das Marketing, explizit das von Hercules, nicht gerade schmecken will (Obwohl noch im Bereich dessen was ich erträglich finde) ...

Otto Normaluser würde sich nie eine Kyro kaufen, wenn doch ist er vermutlich gar nicht so schlecht bedient - weil er ziemlich sicher keine so aktuellen Spiele spielt. Der Rest kauft GeForce, weil Kumpel XYZ ihn diese empfiehlt. Im Normalfall sieht es so aus das er in den Laden geht, die Regale nach einer GeForce Karte absucht und hauptsächlich nur auf die Menge des Speichers achtet. Den Rest versteht er eh nicht. Was er noch vergleichen kann sind Zahlen, also MX200, MX400, TI200, TI500 sind Dinge die er versteht. Es gibt spezielle "Blätter" wo solcherlei Information und Statistiken aufgestellt werden, auch Hinweise wie lieber zum gleichen Preis MX200-64MB anstatt MX400-32MB in das Regal stellen finden sich gerne. (Mehr Speicher bedeutet schliesslich mehr Geschwindigkeit :) ) Wobei das kann man natürlich auch auf die Kyro mit 64MB und der Kyro II mit 32MB beziehen.

Im Moment sage ich sicher nichts zum enT&L der Kyro, solange ich keine echten Fakten über die Effizienz habe, spare ich mir das auf. Angenommen es bringt wirklich einiges an Tempo, dann ist auch ein effektiver Nutzen da.

ow
2002-03-23, 23:15:37
:D

Jo. K1 rocks.

Wenn man von prinzipbedingten Einschränkungen absieht (Fehler bei high polygon tests, Wireframedarstellungen mag er auch nicht so sehr), steht der K1 meiner GF2MX in nichts nach.

Treiberqualität ist hervorragend, nicht einen Absturz, AGP4x mit SBA auf KT133A XP1700.
Kompatibilität ebenfalls ausgezeichnet.
Hab jetzt über 100 3D-Demos/Spiele/Benches durch, praktisch fehlerfrei.

Game-Szenen des 3DMark2k1SE laufen alle fehlerfrei (im 2001er nicht). Default Bench 2407 Punkte! (3Dm2k default: 4750Punkte!)

Die NV T&L Demo DMZG läuft fehlerfrei 30% schneller als auf GF2MX (10x7x32) :D:D


Eine Radeon (1DDR) hab ich jetzt auch, die wird getestet, wenn ich mit der Kyro fertig bin.