PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marketing-Lüge Kyro 2 SE


Seiten : 1 2 [3]

Modulor
2002-03-23, 23:59:41
Originally posted by ow

...
(btw) Bin seit neustem Kyro Fan.:)
Hab jetzt 6 Stunden Tests auf meinem XP1700 und K1 hinter mir und das Teil ist wesentlich besser, als ich mir je vorstellen konnte.

Jaja, so kann`s kommen :love2:...
Willkommen im Club !
Und jetzt stell dir so ein Teil mal mit 250 MHz und DDR-Ram vor :liplick:...

Merke:
"Wer KYRO nicht kennt hat was verpennt" :D

Unregistered
2002-03-24, 00:15:38
Warum regen ich alle auf wenn PVR und Hercules mal ordentliches Marketing machen. Ob nen DAU nun ne Geforce "4" MX oder ne Prophet4800 mit "EnT&L" kauft is doch eh.
Ihr wisst was was is und könnt selbst entscheiden. Und solangs noch keine Benches mit der 4800 gibt weiss auch keiner wieviel schneller EnT&L is.
Bleibt mal alle ganz easy. Nvidia wird von nen paar mehr kyro karten schon net untergehen. ;) leben und leben lassen.
euer fanboytum bekommt ihr so oder so net bezahlt, oder? wozu also die mühe.
stress verkürzt nur dat leben also relaxed. :b

Quasar
2002-03-24, 00:22:55
Lies mal etwas mehr als nur die letzten paar Posts. Dann siehst du, daß es hier nicht um fanboytum o.ä. geht. BTW, woher weißt, du, daß hier keiner bezahlt wird?

mapel110
2002-03-24, 00:23:18
Originally posted by Unregistered

stress verkürzt nur dat leben also relaxed. :b

zustimm*

nocturne
2002-03-24, 00:42:13
Originally posted by Quasar
(an aths)

Sorry, aber deine gesamte Argumentation ist in diesem Falle dermaßen widersprüchlich zu dem, was du seinerzeit zum GeForce4MX gesagt hast, daß ich den Eindruck gewinne, du diskutierst hier nur um des Diskutierens willen.
(Selbstbeweihräucherung, Technologiebremse, nur ein weiterer Speedgrade, Innovationslosigkeit etc. pp.)

Ganz genau. Aber auf diesen Kritikpunkt ist aths leider noch nie richtig eingegangen. Was sollte er auch sagen? "Ja, Du hast recht" käme ihm ja doch nicht über die Lippen. Manchmal outet er sich aber dann doch. Mein Lieblingszitat von aths ist immer noch:

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite."

Aber wir drehen uns im Kreis, und wahrscheinlich kommt da ja doch nichts mehr.

mapel110
2002-03-24, 01:40:37
dieser thread wird mit jedem weiteren posting sinnloser. es wird zeit, dass dieser in der versenkung verschwindet und nur noch in den rekordstatistiken auftaucht ;D

ICH WILL ENDLICH BENCHMARKS DER KYRO2 SE SEHEN !

mods, setzt euch doch mal mit powervr in verbindung. vielleicht bekommt ihr exclusiv-rechte ;D

MadManniMan
2002-03-24, 01:47:02
weißtu nocturne, es gab da mal n post von mir als antwort auf eine von richhofens äusserungen

"@richthofen: ich mutmaße jetzt einfach mal, du spieltest auf meine sig an...

is ja schön, daß meine theorie aufgegangen ist und du dich vielmehr von ersten augenscheinlichen reizen beeinflussen läßt. ich kann mich nicht daran erinnern, jemals IN einem meiner posts direkt so überzogen meine symphatien zu äußern... dieses welches experiment is kewl...

und rate mal, warum an meinem nick ein "der Rula" dranhängt..."

achja, er sagte das:

"Warum nicht?
Machen doch massig Leute hier und anders wo ebenfalls.

3dfx Rulez, ATI Rulez, Kyro rulez Nvidia suxx.
Das ist also ok ja?

Einfach nur Lol. Da müssen einige noch viel lernen sonst bleiben sie ewig .... - naja ich sags lieber nicht"

beides so vom 22.januar, wenn ich mich nicht irre

...ich finds einfach nur atom-röflig(um dem klichee des kiddies zu entsprechen), was du posten tust, nocturli

Andre
2002-03-24, 02:50:53
Mag sein, Manni, aber mit seinem letzten Posting hat er schlicht und ergreifend Recht.
Ich finde es viel lustiger wie gewisse Personen ihre Argumentationslogiken selbst durchbrechen, aber das sagte ich ja schon bereits des Öfteren und wurde auch nicht gehört resp. wurde wieder auf technische Finessen ausgewichen.
Anscheinend fehlt so manchen die Fähigkeit sich in einen normalen Konsumente hineinzuversetzen, der nicht alle technischen Details überblickt.

Zu dem zitierten Satz von Nocturne (original von aths):
Den Satz müsste ich mir mal in meinem Job erlauben, dann könnt ich einpacken - da steckt eine Denke dahinter, die mir äußerst unsympathisch ist, um es mal ganz milde auszudrücken.

mapel110
2002-03-24, 04:18:57
Originally posted by Andre
da steckt eine Denke dahinter, die mir äußerst unsympathisch ist, um es mal ganz milde auszudrücken.

lol

ich hab zwar keine ahnung mehr, worum es hier geht, aber offenbar seid ihr scharf darauf nocturne aus der reserve zu locken und ihn mit seinen eingenen worten zu widerlegen. naja, ich glaube, dass kann jeder selbst sehen, welches ziel nocturne verfolgt.

sich damit auseinanderzusetzen ist okay, wenn man langeweile hat. ;D

AlfredENeumann
2002-03-24, 08:44:57
Originally posted by ow
Insgesamt dürfte der K2SE nicht mehr als ein Marketing-Produkt sein.

Die neuen Namen wie BMC, Textur8,... sollen alle ein neues Produkt suggerieren.
Für die Kyros 1/2 werden weiterhin die alten Bezeichnungen verwendet, obwohl zumindest der Rasterizer ja wohl identisch ist.

(btw) Bin seit neustem Kyro Fan.:)
Hab jetzt 6 Stunden Tests auf meinem XP1700 und K1 hinter mir und das Teil ist wesentlich besser, als ich mir je vorstellen konnte.

hast du die radeon auch schon bekommen, und wie fandest du sie ?


edit: ups hab gesehen das du das schon geschrieben hast.

MadManniMan
2002-03-24, 10:31:55
bitte wozu sollte ich hier noch versuchen, mit ner nünftigen argumentationsstruktur zu kommen?

angefangen hats mit der k2se, zu der ich meinte, revs abwarten und tee trinken. dann kam die herc85 dran und ich finds gelinde gesagt albern, posts à la "full ack" oder "zustimmung :)" zu verfassen(neuerdings, war früher auch mal so ;) ). soll heißen, ich rege mich genau wie zB mapel über dich auf, herr nächtlein.

mein provokanter ton war deshalb meines erachtens nicht soo deplaziert, da es doch spaßig wirkt, wie du dich durch diesen thread arbeitest. wenn deine absicht eine andere wäre, hättest du gegen meinen post argumentiert, anstatt ihn auseinanderzupflücken.


nochmal zu meiner sig:

vor nicht allzu langer zeit hieß ich auch noch "MadManniMan der Rula". rate mal, warum.

es ist imho einfach nur ein zeugnis banaler denkweise, ein member anhand seiner sig zu bewerten. viele schreiben ihre hardware rein, andere plädieren für den weltfrieden und ich hab halt was reingeschrieben, was mir vorigen sommer halt in den kram paßte.

achja:

WAS genau ist denn eigentlich so kindisch?

und jetzt bitte keine antwort à la "du hast dich mit deinen post schon lange selbst disqualifiziert"

Identität
2002-03-24, 12:01:58
Originally posted by nocturne
Mein Lieblingszitat von aths ist immer noch:

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite."

Ist doch eine tolle Einstellung! Weitaus besser als "ja, wir bringen alles, was ohne Beweis von Fanatikern über irgendwelche Fake-Accounts im Forum gepostet wird.".

Modulor
2002-03-24, 12:17:32
Keine Ahnung ob sich dazu schon jemand Gedanken gemacht hat, aber wie sieht es denn mit der Wortspielerei "Lightspeed Memory Architecture" des Geforce aus ? :D

Kennt jemand noch andere derartige PR-Wortschöpfungen aus dem Grakasektor (Vielleicht sollte man einen Poll über die "ungebührlichste" starten)?

Quasar
2002-03-24, 12:34:28
Die gibt's zuhauf und wurden zu ihrer Zeit auch regelmäßig zerrissen.

fiffy
2002-03-24, 15:07:38
Originally posted by mapel110

Originally posted by Andre
Zu dem zitierten Satz von Nocturne (original von aths):
Den Satz müsste ich mir mal in meinem Job erlauben, dann könnt ich einpacken - da steckt eine Denke dahinter, die mir äußerst unsympathisch ist, um es mal ganz milde auszudrücken.

ich hab zwar keine ahnung mehr, worum es hier geht, aber offenbar seid ihr scharf darauf nocturne aus der reserve zu locken und ihn mit seinen eingenen worten zu widerlegen.

Du hast wirklich nicht kapiert, was Andre sagen wollte. Es geht dabei gar nicht um Nocturne (der hat ja nur aths zitiert), sondern um die Einstellung von aths :

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite." (aths)

Darauf hat Andre geantwortet mit:

"Den Satz müsste ich mir mal in meinem Job erlauben, dann könnt ich einpacken - da steckt eine Denke dahinter, die mir äußerst unsympathisch ist, um es mal ganz milde auszudrücken."

Jetzt klar?

Identität
2002-03-24, 15:36:54
Na "nocturne", neu eingewählt? =)

;)

fiffy
2002-03-24, 16:24:36
Nein.

Na "aths", neue "Identität"?

;)

aths
2002-03-24, 19:31:42
fiffy,

oder wer auch immer: Ich poste grundsätzlich nur unter "aths".


Quasar,

du schreibst: "Da steht nicht HW TnL, da steht sogar EnTnL, enhanced TnL ist für mich (und auch für's Wörterbuch) verbessertes/fortgeschrittenes/weiterentwickeltes TnL.".

Das ist es doch auch. Das (SW) T&L der Kyro/Kyro2 wurde weiterentwickelt. Otto Normalkunde denkt btw auch, dass T&L die gesamte Geometrie-Arbeit übernimmt. Soll sich an der Packung ein Handbuch befinden: "3D-Features für Dummies"? Du weisst so gut wie ich, dass dedizierte HW T&L als Gadget und nicht als Must-Have-Feature zu sehen ist.

Ich war dem Marktführer vor, die Verbreitung von DX8-HW zu behindern. Die Kyro ist doch viel zu wenig zu verbreitet, um diesbezüglich spürbaren Einfluss auf den Markt zu haben.

Im 140€-Segment (wobei ich bezweifle, dass sich der Preis halten kann) hat die Kyro immerhin 8x Multitexturing und EMBM zu bieten.


Andre,

entschuldige den schnoddrigen Tonfall, aber die GeForce4MX kam "bei euch" so weg, dass man sich eben über die dahinter stehende Technik informieren müsse. Jetzt argumentierst du anders herum und scheinst idiotensichere Bezeichnungen zu verlangen. Ich sehe es so, dass "EnT&L" für sich genommen nicht eindeutig sagt, ob es HW oder SW T&L sein soll. Man muss dann schon mal bei PowerVR nachlesen. Oder auch nur mal 5 Sekunden nachdenken! Wäre es eine HW T&L, dann stünde das auch explizit da. Das steht aber nicht da, und daraus zu folgern dass es eine SW-Lösung ist, traue ich jedem zu.

Du schreibst: "Mir persönlich geht es um den Begriff, der aus meiner Sicht eine Funktion suggeriert, die nicht vorhanden ist.". Doch, die Funktion wird ja (per Treiber) angeboten. Falls du von der Geschwindigkeit ausgehst: Drastisch sind die Unterschiede beim gros der Spiele bekanntlich nicht.

Übrigens denke ich mal, dass Otto Normaluser eh fast nur nV-HW kauft, und kaum in Versuchung kommen wird, die Kyro zu nehmen. Zumal sogar der Normaluser den Unterschied zwischen SDRAM und DDR-RAM kennt.

Es stimmt allerdings wirklich, dass sich einige davon haben verwirren lassen. Bei den Diskussionen im Vorfeld mutmaßten einige, Kyro würde jetzt HW T&L spendiert bekommen. Die haben in meinen Augen einfach nicht lange genug darüber nachgedacht. (Siehe Überlegung oben.) Die Frage ist doch, wie "böse" sich PowerVR verhält. In der PR steht wie gesagt ausdrücklich "driver technology", so dass ich keine Marketing-Lüge erkennen kann, selbst dann, wenn man zu einfachen Schlussfolgerungen nicht in der Lage ist.

Tannjew
2002-03-24, 19:45:36
Originally posted by aths

Übrigens denke ich mal, dass Otto Normaluser eh fast nur nV-HW kauft, und kaum in Versuchung kommen wird, die Kyro zu nehmen.


Schade. Viel sind halt bereit auch den Namen mit zu bezahlen...

Andre
2002-03-24, 19:47:13
Originally posted by fiffy
Du hast wirklich nicht kapiert, was Andre sagen wollte. Es geht dabei gar nicht um Nocturne (der hat ja nur aths zitiert), sondern um die Einstellung von aths :

"Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite." (aths)

Darauf hat Andre geantwortet mit:

"Den Satz müsste ich mir mal in meinem Job erlauben, dann könnt ich einpacken - da steckt eine Denke dahinter, die mir äußerst unsympathisch ist, um es mal ganz milde auszudrücken."

Jetzt klar?

Absolut korrekt.

Andre
2002-03-24, 19:59:31
aths,

"entschuldige den schnoddrigen Tonfall, aber die GeForce4MX kam "bei euch" so weg, dass man sich eben über die dahinter stehende Technik informieren müsse."

Err, ich glaube, Du verwechselst mich mit jemand anderen, dass habe ich nicht behauptet.

"Ich sehe es so, dass "EnT&L" für sich genommen nicht eindeutig sagt, ob es HW oder SW T&L sein soll."

Aha, wir kommen der Sache näher...

"Man muss dann schon mal bei PowerVR nachlesen. Oder auch nur mal 5 Sekunden nachdenken!"

...oder doch nicht :(
Hmm, bei der 4 MX wurde NV Kundenverirrung vorgeworfen, bei ENT&L ist das jetzt was anderes?
Auch bei der MX habe ich die Möglichkeit, mich zu informieren - aber Dein Argument war zu diesem Zeitpunkt, dass der Kunde sich ja nicht immer entsprechend informieren könne.
Ja, was denn nu?

"Wäre es eine HW T&L, dann stünde das auch explizit da. Das steht aber nicht da, und daraus zu folgern dass es eine SW-Lösung ist, traue ich jedem zu."

aths, denk doch mal nach.
Die meisten kennen nichtmal den Unterschied zwischen HW- und SW T&L.
Die sehen nur T&L und basta und das ist genau das, worauf PowerVR spekuliert.

"Doch, die Funktion wird ja (per Treiber) angeboten."

Damit hast Du Recht und ich wusste zum Zeitpunkt des Schreibens meines Posts, dass der Einwand kommen wird - ich wusste nicht, wie ich ihn besser formulieren sollte.
Sagen wir es so:
EnT&L suggeriert eine Funktion (nämlich HW T&L), welche nach dem allgemeinen (und nicht speziellen) Kenntnissen der User nicht vorhanden ist.

"Falls du von der Geschwindigkeit ausgehst: Drastisch sind die Unterschiede beim gros der Spiele bekanntlich nicht."

Hast Du schon Benchmarks von EnT&L?

"Zumal sogar der Normaluser den Unterschied zwischen SDRAM und DDR-RAM kennt."

Also aths, jetzt sagst Du, dass der Normaluser nichtmal den Unterschied verschiedener Speicherarten kennt, erwartest aber, dass er sich über den Unterschied zwischen HW- und SW T&L bewusst ist?

"Es stimmt allerdings wirklich, dass sich einige davon haben verwirren lassen. Bei den Diskussionen im Vorfeld mutmaßten einige, Kyro würde jetzt HW T&L spendiert bekommen. Die haben in meinen Augen einfach nicht lange genug darüber nachgedacht."

Nee, da hat das Marketing schon gewirkt :)

"Die Frage ist doch, wie "böse" sich PowerVR verhält."

aths, zum x-ten Mal.
Es geht mir nicht um das Marketing von PowerVR oder wie böse die sind, es geht mir darum, dass Du z.B. völlig andere Maßstäbe bei NV und PowerVR setzt resp. manche Sachen druchgehen lässt und diese unverblümt in Artiklen preisgibst.

mapel110
2002-03-24, 20:07:51
jaja, ich habs jetzt kapiert.

aths weicht also der kritik einfach aus mit einer begründung, die man so nicht ausdrücken sollte. man sollte immer die meinung des lesers respektieren und versuchen diese kritik zu verstehen. aths hat das in dem fall wohl nicht gemacht.

ist das jetzt richtig ???

Es kann aber sein, dass der kritiker mittlerweile nur noch darauf aus ist zu provozieren, und einige wenige mods (wer wohl) keine lust mehr haben darauf vernüftig zu argumentieren. ich hatte schon mal in einem anderen zusammenhang diese aussage gepostet.

Quasar
2002-03-24, 20:10:51
Originally posted by aths
Quasar,
du schreibst: "Da steht nicht HW TnL, da steht sogar EnTnL, enhanced TnL ist für mich (und auch für's Wörterbuch) verbessertes/fortgeschrittenes/weiterentwickeltes TnL.".

Das ist es doch auch. Das (SW) T&L der Kyro/Kyro2 wurde weiterentwickelt. Otto Normalkunde denkt btw auch, dass T&L die gesamte Geometrie-Arbeit übernimmt. Soll sich an der Packung ein Handbuch befinden: "3D-Features für Dummies"? Du weisst so gut wie ich, dass dedizierte HW T&L als Gadget und nicht als Must-Have-Feature zu sehen ist.

Ich war dem Marktführer vor, die Verbreitung von DX8-HW zu behindern. Die Kyro ist doch viel zu wenig zu verbreitet, um diesbezüglich spürbaren Einfluss auf den Markt zu haben.

Im 140€-Segment (wobei ich bezweifle, dass sich der Preis halten kann) hat die Kyro immerhin 8x Multitexturing und EMBM zu bieten.


aths, fortgeschritten/weiterentwickelt/verbessert bezieht sich auf den momentanen "Standard", der nun mal DX7 HW TnL ist, weil die Mehrzahl der Chips, die in diesem und dem letzten Jahr verkauft wurden, das beherrschen. Und von daher gesehen ist "EnTnL" ein Eingeständnis von Versäumnissen PowerVRs, welche sie nun mittels übertriebener Selbstbeweihräucherung zu verschleiern suchen.

Ich wehre mich ausdrücklich gegen die Behauptung, ich wüßte so gut wie du, das HW TnL ein Gadget ist. IMHO wird es immer mehr zum Must-Have, auch wenn das zu Zeiten der GeForce256 noch anders gewesen sein mag, weil aufgrund des Henne-Ei-Problems einfach noch nicht genügend Software erhältlich war, die das unterstützte. Nun sind die meisten Eier fertig ausgebrütet, einige bereits geschlüpft.

Ob Marktführer oder nicht spielt in diesem Fall doch überhaupt keine Rolle. PowerVR hat nach eigenen Angaben 1 Million Chips verkauft, das sind für Softwareproduzenten 1 Million möglicher Kunden weniger. Wenn du dir nun einmal vor Augen führst, daß gerade Kyro-Käufer eher zu den "Wissenden" zählen, da sie abseits des Mainstream gekauft haben, ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen deutlich höher, daß sie zur "Zocker-Fraktion" gehören, als ein typischer Aldi-PC-Käufer, der die Grafikkarte daran erkennt, daß dort als einziges der Monitorstecker passt. Ich bleibe dabei, jetzt noch Hardware ohne TnL anzubieten ist fortschrittshemmend. Wie du vielleicht noch nicht weißt, positioniert nVidia die GF4MX auch nicht im Gamer-Segment, sondern im Office- und Internet-Bereich.

€140 sind nun mal der aktuelle Preis, ob er sich hält, oder nicht spielt dabei keine Rolle. Fakt ist, daß zu diesem Preis bereits Karten erhältlich sind, die abseits von der reinen Geschwindigkeit (über die ich nicht spekuliere, sondern Tests abwarten möchte) deutlich mehr zu bieten haben, als es der dritte Aufguß des Kyro vermag.

Thowe
2002-03-24, 20:13:08
Originally posted by Andre


Absolut korrekt.

In der Form nicht *zustimm*, der Kern von aths Aussage ist das das 3dcenter - somit die Crew, eigenverantwortlich den Inhalt bestimmt. Was auch vorraussetzt das bei Bedarf etwas kritisiert wird, wird nVidia kritisiert ist die Site pro-ATI, wird ATI kritisiert ist die Site pro-nVidia. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder gar nicht kritisieren - halte ich für verwerflich. Oder alles kritisieren was Kritik bedarf, ist die beste Methode, allerdings auch die Methode wo es die meisten Unstimmigkeiten geben kann. Die Gewichtung ist je nach Personenkreis anders.

Thowe
2002-03-24, 20:32:16
Originally posted by Quasar
Wie du vielleicht noch nicht weißt, positioniert nVidia die GF4MX auch nicht im Gamer-Segment, sondern im Office- und Internet-Bereich.


Leider hat nVidia scheinbar versäumt dies den Kartenherstellern mitzuteilen. :)


€140 sind nun mal der aktuelle Preis, ob er sich hält, oder nicht spielt dabei keine Rolle. Fakt ist, daß zu diesem Preis bereits Karten erhältlich sind, die abseits von der reinen Geschwindigkeit (über die ich nicht spekuliere, sondern Tests abwarten möchte) deutlich mehr zu bieten haben, als es der dritte Aufguß des Kyro vermag.

Die Kyro 4800 von Hercules hat eine Preisempfehlung von 129,- € als Retail-Karte. Die Bulk-Version sollte in kurzer Zeit für etwa 100,- € zu haben sein. Ist halt etwas Abhängig von den Händlern, da hier nicht so der Preisdruck wie bei nVidia-basierten Karten herscht.

Unregistered
2002-03-24, 20:51:27
Originally posted by Andre
aths,

"Doch, die Funktion wird ja (per Treiber) angeboten."

Damit hast Du Recht und ich wusste zum Zeitpunkt des Schreibens meines Posts, dass der Einwand kommen wird - ich wusste nicht, wie ich ihn besser formulieren sollte.
Sagen wir es so:
EnT&L suggeriert eine Funktion (nämlich HW T&L), welche nach dem allgemeinen (und nicht speziellen) Kenntnissen der User nicht vorhanden ist.

"Falls du von der Geschwindigkeit ausgehst: Drastisch sind die Unterschiede beim gros der Spiele bekanntlich nicht."

Hast Du schon Benchmarks von EnT&L?



WArum verurteilst du die lösung schon im vorfeld wenn du jetzt selber nach benchmarks fragst?? Du widersprichst dich auch. Einige scheinen es wohl kpaiert zu haben dass die diskusison sinnlos ist (siehe ow) aber du und quasar sind einfach unverbesserlich.
Wie gesagt ich würde dich als mod schon lange rauswefen :) Aber das ist nur meine perönliche Meinung..

ow
2002-03-24, 20:52:28
Originally posted by aths


Quasar,

du schreibst: "Da steht nicht HW TnL, da steht sogar EnTnL, enhanced TnL ist für mich (und auch für's Wörterbuch) verbessertes/fortgeschrittenes/weiterentwickeltes TnL.".

Das ist es doch auch. Das (SW) T&L der Kyro/Kyro2 wurde weiterentwickelt.


Es gibt keine Grafikchips mit SW T&L. Allenfalls deine CPU hat SW T&L.

aths
2002-03-24, 21:01:20
Quasar,

zum Nutzen von T&L. Die Geometrie-Pipeline ist deutlich umfassender als zum Schluss noch zwei Transformationen durchzuführen. Die CPU hat trotz DX7 T&L (und selbst trotz VS1.1) noch sehr viel Geometriearbeit zu leisten. Die Entlastung durch T&L bleibt gering, Ausnahmen gibt es natürlich in speziellen Situationen. Ich kenne bis heute kein Spiel, wo echte (vorhandene, nicht emulierte) HW T&L wirklich Vorteile bringt. (Dabei gehe ich von einem "üblichen" System aus, nicht einem P133.) T&L halte ich für einen Schritt hin zur adaptiven Tesselation inkl. CS direkt in GPU-HW, und für sich genommen nicht sonderlich nützlich.

Du schreibst: "€140 sind nun mal der aktuelle Preis, ob er sich hält, oder nicht spielt dabei keine Rolle. Fakt ist, daß zu diesem Preis bereits Karten erhältlich sind, die abseits von der reinen Geschwindigkeit (über die ich nicht spekuliere, sondern Tests abwarten möchte) deutlich mehr zu bieten haben, als es der dritte Aufguß des Kyro vermag."

Um ganz sicher zu gehen: Welche Karten meinst du (MX440?) und was haben sie alles deutlich mehr zu bieten?

BTW verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus willst. Wo steht, dass die neue Kyro das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hätte? Wobei ich wie gesagt wirklich nicht davon ausgehe, dass sich die 140 € als Straßenpreis halten. Doch es geht mir gar nicht darum, die Kyro als Alternative aufzeigen zu wollen.

Ich versuche lediglich zu zeigen, warum der Begriff "EnT&L" in meinen Augen keine Marketing-Lüge (wenn auch natürlich Marketing) darstellt.

edit: ow, den Treiber rechne ich hier mit zum Produkt "Grafikkarte", da die Graka ohne Treiber wertlos ist, und man ihn außerdem mitkauft.

mapel110
2002-03-24, 21:18:27
nur mal eine kleine frage zwischendurch. im mitrax-cebit-report heisst es nun "die karte hat kein T&L. Es ist eine reine Treiberlösung". kann mir das jemand bestätigen ? so eindeutig hab ich das noch nirgens gehört.

Voodoo3Killer
2002-03-24, 21:23:40
Originally posted by Andre
Sagen wir es so:
EnT&L suggeriert eine Funktion (nämlich HW T&L), welche nach dem allgemeinen (und nicht speziellen) Kenntnissen der User nicht vorhanden ist.

...nein, wer sagt das?!

Du kannst nur spekulieren, was jemand denken wird.

Außerdem dachte ich du wolltest jetzt letztendlich nur darauf hinaus, inwiefern aths verschiedene Hersteller, unterschiedlich stark kritisieren würde?!?!

Thowe
2002-03-24, 21:27:45
:wink:


Was sich hinter EnT&L verbirgt, also die Spekulationen bitte in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14888)

aths
2002-03-24, 21:43:00
Voodoo3Killer,

um die Wahrheit zu sagen verstehe ich nicht, was an unterschiedlicher Kritisierung auszusetzen ist.

Es wäre ja Unsinn, Kritik gleichmäßig zu verteilen, da sich die Firmen eben nicht gleichförmig verhalten. Die Bewerung, ob die (subjektive) Kritik tendenziell vergeben wird, kann dabei nur subjektiv erfolgen. Die nV-Fraktion schätzt mich z.B. übermäßig nV-Kritisch ein. Ich kann z.B. dem Gedankengang nicht folgen, weil ich die Bezeichnung GF4MX kritisierte, müsste ich auch gegen EnT&L sein. Meine nVidia-kritische Haltung ist bekannt, ja fast schon "Markenzeichen". Ich selbst würde mich auch aus neutraler Sicht als "eher nV-kritisch" einschätzen. Doch was ist daran schlecht? Es gibt im Forum ja auch besondere nV-Bejubler, bzw. starke ATI oder PowerVR-Kritiker. Es herrscht eben Meinungsvielfalt.

MadManniMan
2002-03-24, 22:01:06
relativ OT:

Nocturne? bissu noch im forum?

Quasar
2002-03-24, 22:15:59
aths, du schreibst selber, daß auch ohne die TnL-Entlastung die CPU schon sehr viel Geometriearbeit zu leisten hat. In vernünftigen Spielen kommt dazu noch ein wenig Gegnerintelligenz, Spielphysik, Kollisionsabfrage, Portalling bzw. Culling, sowie der übliche Kladderadatsch zum OS-Management etc.pp.
Was die Spiele angeht, die bislang von HW TnL profitieren? Max Payne, Aquanox, Quake3 & Konsorten, Giants, Messiah und andere. Und die erste große Welle kommt noch im Sommer.

Ja, ich meine die 440MX oder die Radeon7500. Beide haben fortschrittliche Video-Features (die Radeon schon etwas länger), unterstützten zwei unabhängige Monitore und natürlich Hardware-TnL, sowie mehr oder weniger vollständige Textur-Kompressions-Sets à la DirectX.
BTW, die €140 sind noch eher der niedrigere Preis, bei Alternate kostet die Hercules 4800 noch über €150.
8xMT ist ja schön und gut, hilft aber leider auch nicht weiter, wenn man dann anstelle durch Bandbreite eben durch die Füllrate seine Grenzen aufgezeigt bekommt. EMBM ist auch fein, aber auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.
Momentan stimmt das Preis-/LLeistungsverhältnis beim Kyro-200 einfach nicht. Wenn die Karte unter €100 in den Low-Cost Bereich absackt, ist das schon ein ganz andere Schnack.

"EnTnL" stellt wenn auch keine Lüge, so doch eine bewußt in Kauf genommene, wenn nicht gewollte Desinformation der Kunden dar.

Doch was ist daran schlecht? Es gibt im Forum ja auch besondere nV-Bejubler, bzw. starke ATI oder PowerVR-Kritiker. Es herrscht eben Meinungsvielfalt.

Wenn du deine Ergüsse aufs Forum beschränken würdest, wäre es auch eine ganz andere Geschichte, aber du nutzt 3DC als Plattform, eine weitaus größere und teilweise uninformiertere Klientel zu erreichen, welche einem Editor aus dem Web wohl erst einmal glauben schenken.

edit:
Für mich EOD!

RAL
2002-03-24, 22:18:11
Originally posted by aths
[..]Es herrscht eben Meinungsvielfalt.

Und Abstreitungs-einseitig-nv-kritisch-zu-sein-Vielfalt und Auf-Objektivität-pochen-Vielfalt und Täuschungsversuch-durch-Namensgebung-nur-bei-nvidia-sehen-wollen-Vielfalt. Schön bunt hier ;)

edit: nicht ganz ernst gemeint..stichel stichel

Thowe
2002-03-24, 22:22:02
Originally posted by RAL


Und Abstreitungs-einseitig-nv-kritisch-zu-sein-Vielfalt und Auf-Objektivität-pochen-Vielfalt und Täuschungsversuch-durch-Namensgebung-nur-bei-nvidia-sehen-wollen-Vielfalt.

Und Abstreitungs-einseitig-VIA-kritisch-zu-sein-Vielfalt und Auf-Objektivität-pochen-Vielfalt und Täuschungsversuch-durch-Namensgebung-nur-bei-VIA-sehen-wollen-Vielfalt

Tja, denke wir sind alle nicht ohne ...

MadManniMan
2002-03-24, 22:24:28
da mir nocturne noch immer nicht geantwortet hat und ich mich hier dennoch herrlich amüsiere, wie sich alle an die kehle springen und ich mir wahrscheinliche keine freunde mit dieser nun folgenden frage machen werde, ich mir sie aber dennoch nicht verkneifen kann:

leutens, hattet ihr alle schlechten sex?

Thowe
2002-03-24, 22:26:54
Originally posted by MadManniMan
leutens, hattet ihr alle schlechten sex?

klar :D

RAL
2002-03-24, 22:27:20
Originally posted by Thowe
Und Abstreitungs-einseitig-VIA-kritisch-zu-sein-Vielfalt und Auf-Objektivität-pochen-Vielfalt und Täuschungsversuch-durch-Namensgebung-nur-bei-VIA-sehen-wollen-Vielfalt


Meine Meinung zu Via ist höchst subjektiv, zwischen sehr negativ und gleichgültig schwankend, je nach dem ob mein server an oder aus ist.

Voodoo3Killer
2002-03-24, 22:28:24
Originally posted by aths
Voodoo3Killer,

um die Wahrheit zu sagen verstehe ich nicht, was an unterschiedlicher Kritisierung auszusetzen ist.

Ja, den Marktführer kann man da ruhig etwas kritischer beäugen, da stimm ich dir zu. ;)

Dieser "täuscht" schließlich auch mehr Kunden, will sagen, sein Marketing "wirkt" auf mehr User.

Mein Post war ja an Andre gerichtet. Ich hoffe er ist jetzt endlich zufrieden, nach aths' letztem Posting.

Thowe
2002-03-24, 22:28:49
Originally posted by RAL


Meine Meinung zu Via ist höchst subjektiv, zwischen sehr negativ und gleichgültig schwankend, je nach dem ob mein server an oder aus ist.

:lol: :D

Quasar
2002-03-24, 22:32:02
Originally posted by MadManniMan
leutens, hattet ihr alle schlechten sex?

Schon lange nicht mehr... und du? :lol:

MadManniMan
2002-03-24, 22:35:29
Originally posted by Quasar


Schon lange nicht mehr... und du? :lol:

na rate mal, warum ich mich hier so freue!

gut, freitag ist schon ein bissel her, aber dafür wars gleich zweimal und außerordentlich gut, danke der nachfrage ;D

StefanV
2002-03-24, 23:00:41
Originally posted by Quasar
aths, du schreibst selber, daß auch ohne die TnL-Entlastung die CPU schon sehr viel Geometriearbeit zu leisten hat. In vernünftigen Spielen kommt dazu noch ein wenig Gegnerintelligenz, Spielphysik, Kollisionsabfrage, Portalling bzw. Culling, sowie der übliche Kladderadatsch zum OS-Management etc.pp.
Was die Spiele angeht, die bislang von HW TnL profitieren? Max Payne, Aquanox, Quake3 & Konsorten, Giants, Messiah und andere. Und die erste große Welle kommt noch im Sommer.

"EnTnL" stellt wenn auch keine Lüge, so doch eine bewußt in Kauf genommene, wenn nicht gewollte Desinformation der Kunden dar.


Wenn du deine Ergüsse aufs Forum beschränken würdest, wäre es auch eine ganz andere Geschichte, aber du nutzt 3DC als Plattform, eine weitaus größere und teilweise uninformiertere Klientel zu erreichen, welche einem Editor aus dem Web wohl erst einmal glauben schenken.


1. Die vorhandene CPU Leistung wird halt in FPS ausgegeben.
Auch TnL belastet die CPU.
DOCH ist die Kyro recht schnell am Füllraten limit.
Für die Kyro würde sich also keine HW TnL Einheit lohnen, außerdem ist ImgTec (PowerVR) ein Unternehmen, das nur das einbaut, das WIRKLICH nötig ist und HW TnL ist es nicht...

2. Warum??
Weil da das Wort 'T&L' benutzt wurde??
Warum ist das eine Desinformation??
Power VR sagt doch ganz laut und deutlich, daß es NICHT HW TnL ist, was können sie dafür, wenns die Hersteller NICHT machen??

3. Warum kritisiert ihr aths immer so stark??
Weil er NV sich als einziger mir bekannter Redakteur traut NV zu kritisieren??

Ich verstehe euch nicht...

@ow

Glückwunsch zu deiner Kyro ;)
Ich sehe, du bist SEHR begeistert von der Karte ;)
Wirst du die GF2 MX verkaufen?? *eg*

Quasar
2002-03-24, 23:08:28
ad 1/2/3:

Ich sagte bereits: EOD für mich. Wer's jetzt noch nicht begriffen hat, den kann ich auch mit 6000 weiteren Postings nich überzeugen.

Andre
2002-03-24, 23:12:54
Originally posted by Quasar
ad 1/2/3:

Ich sagte bereits: EOD für mich. Wer's jetzt noch nicht begriffen hat, den kann ich auch mit 6000 weiteren Postings nich überzeugen.

Schliesse mich an.
Ich denke, wenn man in einer Diskussion an einem Punkt angelangt ist, wo es einfach nicht weitergeht, muss man das akzeptieren.
Ist gegen keinen persönlich hier, aber es wurde alles gesagt.

Voodoo3Killer
2002-03-24, 23:31:15
Originally posted by Stefan Payne

Wirst du die GF2 MX verkaufen?? *eg*

Ja, Stefan sie hat einen TV-Out! ;D

aths
2002-03-25, 00:19:40
Quasar,

auch Artike-mäßig herrscht im Netz Meinungsfreiheit. Es wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche schreiben würden, oder?

Unregistered
2002-03-25, 00:19:41
Originally posted by Andre


Schliesse mich an.
Ich denke, wenn man in einer Diskussion an einem Punkt angelangt ist, wo es einfach nicht weitergeht, muss man das akzeptieren.
Ist gegen keinen persönlich hier, aber es wurde alles gesagt.

hm eigentlich war das schon beim 1. posting der fall ;)

MadManniMan
2002-03-25, 01:02:12
ich weiger mich, hier meine schnauze zu halten, bis mir nocturne geantwortet hat!

RAL
2002-03-25, 02:08:35
Originally posted by Voodoo3Killer


Ja, den Marktführer kann man da ruhig etwas kritischer beäugen, da stimm ich dir zu. ;)

Dieser "täuscht" schließlich auch mehr Kunden, will sagen, sein Marketing "wirkt" auf mehr User.


Das ist das wirkliche Motiv hinter der nv-Hetze. Im Grunde ist das Politik.
Man sollte das komplette Graka-Forum zum Politikforum verschieben und alles nochmal von vorne ausdiskutieren.:o

fiffy
2002-03-25, 02:27:50
Originally posted by mapel110
nur mal eine kleine frage zwischendurch. im mitrax-cebit-report heisst es nun "die karte hat kein T&L. Es ist eine reine Treiberlösung.

Hast Du wirklich ernsthaft was anderes erwartet? ;)

fiffy
2002-03-25, 02:37:07
P.S.:

Wie das obige Beispiel zeigt, fielen ja sogar einige 3dcenter-Forumsteilnehmer auf das vom PowerVR-Marketing suggerierte "Enhanced T&L" herein. Zumindest ein paar PowerVR-Fans unter ihnen ;)

Das widerlegt auch die These, dass dieser Marketingtrick jedem klar sei.

mapel110
2002-03-25, 02:39:13
naja, ich kenne mich mit 3dkarten-produktion nicht aus. vielleicht wäre es, wenn man schon dabei ist den ein oder anderen transitor richtigherumdraufzupappen, kein grosser akt ein paar zusätzlich befehle mit reinzubauen.
aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. kann auch sein, dass es ein redisign erfordert hätte. aber darum gehts in diesem thread ja nicht mehr. also lass uns die leute bei ihrer anderweitigen diskussion nicht mehr stören. ;D

fiffy
2002-03-25, 04:06:13
Originally posted by aths

Wir von 3DC bestimmen unsere Inhalte selbst. Wenn dir das zu pro-ATi, pro-PowerVR und pro-weissich ist, such dir halt eine andere Seite.

Eigentlich ist das nicht wirklich der Punkt. Schaut Euch doch mal die Artikel von aths genau an.

aths ist eigentlich ursprünglich nicht wirklich pro-ATI oder pro-PowerVR. Er ist in erster Linie anti-nVidia.

Die nächste Frage ist naheliegend:
Warum ist aths so nVidia-feindlich?

Genug Antworten auf diese Frage findet man z.B. in einem seiner ersten Artikel bei 3dcenter, seiner anti-T&L-Kampfschrift.
http://www.3dcenter.de/artikel/t_und_l/index4.php
Dort findet man so nette Sätze wie z.B.:

"Dank der nVidia-Propaganda und ihren Erfüllungsgehilfen in Gestalt von unfähigen Redakteuren, die einfach alles nachkrähen, bekam T&L das Image eines modernen Features. [...]
Unfair würde ich nennen, wie die Medien die letzte 3dfx-Innovation behandelten, die es noch auf den Markt schaffte. Deren Anti-Aliasing..."

Schon an der Wortwahl spürt man seinen geballten Hass auf nVidia. Der ganze Artikel ist ein verbitterter 3dfx-gegen-nVidia-Krieg. Obwohl er zu einer Zeit geschrieben wurde, als 3dfx längst pleite war. Es klingt wie das Pamphlet eines alten 3dfx-Kriegers, der noch nicht bemerkt hat, dass der kalte Krieg längst vorbei ist. Die Pleite von 3dfx hat ihn anscheinend verbittert und seinen Hass auf nVidia noch gefestigt.

Ist aths also wirklich pro-ATI oder pro-PowerVR? Ich glaube eher, er verfährt nach dem Motto:

"Der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Das erklärt dann auch, warum er bei PowerVR nun plötzlich Sachen vehement verteidigt, die er bei nVidia heftigst angegriffen hat.

Leonidas
2002-03-25, 07:37:05
Originally posted by nocturne


Steht doch alles oben. Die Mail mit der Aussage vom 230 MHz Speichterakt der 3D Prophet FDX 8500 LE kam von Dipl.-Ing. Mario Stegbauer, Techn. Support Supervisor.

Leonidas hat dagegen allerdings noch nicht auf die Frage geantwortet, wer sein Gesprächspartner war. ;)



Ganz ehrlich: Dieser Thread ist mir zu ermüdend. 4 neue Seiten nach zwei Tagen - soviel Zeit hab ich im gewöhnlichen nicht.

Ich hab mit Christian Reul gesprochen.

Leonidas
2002-03-25, 07:42:02
Originally posted by Andre

Mir persönlich geht es um den Begriff, der aus meiner Sicht eine Funktion suggeriert, die nicht vorhanden ist.



Hier differieren unsere Meinungen. T&L ist ein Performance-Feature und ist damit schon per Definition uninteressant. Denn alle Performance-Features ergeben letztlich die Performance - und die lässt sich messen. Wie diese End-Performance dann letztlich zustandekommt, ist wurstegal. Sprich: Ich halte nix davon, die einzelnen Performance-Features extra zu betrachten. Das kann man in einem Preview machen, wenn es um die Geschwindigkeits-Voraussage geht. Aber ansonsten ist das nonsens. Betrachtet werden sollten allein die Grafikqualität verbessernden Features, denn diese lassen sich nicht messen.

Wenn also ein Käufer der K2 SE glaubt, die Karte kann HW T&L, ist mir das fast egal. Es ist nun einmal nur ein Unterschied in der Performance - und sonst nix. Wenn dem Käufer die Performance ausreichend ist, dan ist doch alles in Butter, oder?

Leonidas
2002-03-25, 07:44:10
Originally posted by Quasar
Die gibt's zuhauf und wurden zu ihrer Zeit auch regelmäßig zerrissen.


Nicht von mir, jedenfalls nicht auf der Site.

aths
2002-03-25, 08:54:07
fiffy,

da hast du mich ja wirklich toll "entlarvt". Zur T&L-Kolumne gab ich Wochen nach dem Erscheinen des Nachtrages einen selbstkritischen Kommentar ab, der dir natürlich unbekannt zu sein scheint. Übrigens ist die Frage "Warum ist aths so nVidia-feindlich?" berechtigt. Allerding scheinen nur sehr wenige einen "geballten Hass auf nVidia" zu sehen. Letztlich ziehst du eine Verleumnungskampagne ab, mit so absurden Vorwürfen, dass ich mich darauf nicht verteidugen brauche.

BTW vielen Dank für die Aufmerksamkeit für mich und meine Artikel!

ow
2002-03-25, 09:21:07
Originally posted by Stefan Payne


@ow

Glückwunsch zu deiner Kyro ;)
Ich sehe, du bist SEHR begeistert von der Karte ;)
Wirst du die GF2 MX verkaufen?? *eg*


Jo, Kyro ist geil.
Insbesondere die hervorragende Treiberqualitaet (Stabilitaet/Kompatibilitaet) hat mich immer wieder verbluefft.
Allerdings kenne ich jetzt auch die Grenzen eines deferred TBRs (Stichwort "high polygon counts").

Und nein, vorerst wird die MX nicht verkauft.

ow
2002-03-25, 09:26:18
Originally posted by aths
fiffy,

da hast du mich ja wirklich toll "entlarvt". Zur T&L-Kolumne gab ich Wochen nach dem Erscheinen des Nachtrages einen selbstkritischen Kommentar ab, der dir natürlich unbekannt zu sein scheint. Übrigens ist die Frage "Warum ist aths so nVidia-feindlich?" berechtigt. Allerding scheinen nur sehr wenige einen "geballten Hass auf nVidia" zu sehen. Letztlich ziehst du eine Verleumnungskampagne ab, mit so absurden Vorwürfen, dass ich mich darauf nicht verteidugen brauche.

BTW vielen Dank für die Aufmerksamkeit für mich und meine Artikel!



Nein, aths

Da hat fiffy voll recht.
Wenn dein geballter NV Hass nicht mehr in deinern Artikeln zum Ausdruck kommt, dann sind deine Artikel gut. SO aber nicht.

EOD auch fuer mich hier.

Unregistered
2002-03-25, 10:31:11
Originally posted by fiffy



"Dank der nVidia-Propaganda und ihren Erfüllungsgehilfen in Gestalt von unfähigen Redakteuren, die einfach alles nachkrähen, bekam T&L das Image eines modernen Features. [...]
Unfair würde ich nennen, wie die Medien die letzte 3dfx-Innovation behandelten, die es noch auf den Markt schaffte. Deren Anti-Aliasing..."



Hm das was du hier anprangerst sind doch tatsachen die sich so abgespielt haben.

Unregistered
2002-03-25, 10:33:27
wir schaffen die 600 antworten noch :)


und zu ent&l im ersten moment wusste niemand was es war aber nach der Pressemitteliung von PWERVr war es jeden klar dass es eine Software Lösung ist. Und irgendwie kam die Pressemitteilung genau zur Bekanntmachung der Kyro 2 4800. Alles was davor gewesen ist kannste somit in den Gulli kicken und als Spekulation abstempeln.

Voodoo3Killer
2002-03-25, 10:35:10
Originally posted by ow

Wenn dein geballter NV Hass nicht mehr in deinern Artikeln zum Ausdruck kommt, dann sind deine Artikel gut. SO aber nicht.

Aths darf ja wohl noch seine Meinung schreiben, oder?!

[Jetzt kommt bitte nicht wieder mit Objektivität...:zzz:]

Wenn er das nich tun würde/getan hätte, würden die Artikel ja am Ende denen, der "unfähigen Redakteure, die einfach alles nachkrähen", gleichen und genau das will er nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

ow
2002-03-25, 11:05:10
Originally posted by Voodoo3Killer


Aths darf ja wohl noch seine Meinung schreiben, oder?!




Nein, das darf er eben nicht. EOD.

StefanV
2002-03-25, 11:33:42
Originally posted by fiffy
Die nächste Frage ist naheliegend:
Warum ist aths so nVidia-feindlich?


Weil ALLE anderen Seiten es nicht sind :P


@all
Hackt nicht immer auf aths rum, sondern schreibt selbst mal einen Artikel! (der auf einer Seite veröffentlicht werden sollte)

Wenn ihr DAS gemacht habt, DANN dürft ihr ihn wieder kritisieren!!!

Dann habt ihr hoffentlich begriffen, was für eine scheiß arbeit hinter solchen Artikeln steht...

Andre
2002-03-25, 11:46:42
Originally posted by Stefan Payne


Weil ALLE anderen Seiten es nicht sind :P


@all
Hackt nicht immer auf aths rum, sondern schreibt selbst mal einen Artikel! (der auf einer Seite veröffentlicht werden sollte)

Wenn ihr DAS gemacht habt, DANN dürft ihr ihn wieder kritisieren!!!

Dann habt ihr hoffentlich begriffen, was für eine scheiß arbeit hinter solchen Artikeln steht...

Stefan,

und Du hast 0 von dem gerafft, was wir sagen wollen, also lies nochmal von vorne.

Unregistered
2002-03-25, 11:50:56
Es ist hier, wie in vielen anderen Foren auch: Die Leserschaft teilt sich auf in kleine Kinder, die auf dem Stand von "Mama hat meinen Loli" geklaut stehengeblieben sind. Ferner trifft man hier den "kritischen" User, der von diesem Board nur profitiert, und arbeiten der Leiter und Moderatoren des Boards torpediert.
Was mach dazu bewegte diese Zeilen zu schreiben: Die Artikel von aths...ich gebe zu, ich verstehe von der Materie nicht halb soviel wie der normale Durchschnittsuser, der dieses Forum seit Monaten aufmerksam liest, eine Sache weiß ich allerdings: In den Artikel von aths, von denen mir einige sehr gut gefallen haben, und ich meine inhaltlich, ist etwas zu sehen, was diese Page von anderen abhebt. Ihr habt in ihm einen Schaffer. Tut euch und ihm den Gefallen und wertschätzt seine Mühen.
Das seine nVidia "Feindlichkeit" (ich sehe sie nicht so extrem...eher eine gesunde Abneigung) seinen Artikel die Güte nimmt, zweifle ich extrem an, sind sie doch fachlich vernünftig recherchiert und von einem mündigen Leser kann ich erwarten, daß er es vollbringt, aus einem Text Fakten zu extrahieren, ohne sich auf den genauen Wortlaut zu versteifen.

Mit den besten Grüßen, ein Leser

ow
2002-03-25, 11:51:50
Ja Andre, da hast du vollkommen recht.

Ist leider auch sinnlos mit Leuten zu diskutieren, die den Inhalt der Diskussion schon gar nicht begreifen. S.a. Posting ueber mir hier.

Andre
2002-03-25, 12:01:02
Ich frage mich allen Ernstes, ob ich mich falsch ausdrücke oder ob es tatsächlich so schwer ist, zu verstehen, was der Punkt ist?

Als ob ich aths seine Kompetenz absprechen will bzw. seine Leistung nicht respektiere, dass ist sowas von lächerlich. Aber manche sehen eben nur schwarz und weiß, eine gesunde Abstufung dazwischen ist eben unbekannt - das ist nicht mein Problem.

Unregistered
2002-03-25, 12:01:14
Sollte es Dir entgangen sein, ow, dies ist seit ca. 20 Seiten keine Diskussion mehr.

Gruß, ein Leser

Andre
2002-03-25, 12:03:02
Originally posted by Unregistered
Sollte es Dir entgangen sein, ow, dies ist seit ca. 20 Seiten keine Diskussion mehr.

Gruß, ein Leser

Und Dir ist hoffentlich nicht entgangen, was ich im Kern sagen will.

Unregistered
2002-03-25, 12:06:13
Ich habe nie behauptet, daß Du aths Kompetenz anzweifelst, Andre. Wie ich oben erwähnte, leistest auch Du Deinen Teil zum gelingen dieser Seite, oder sehe ich es falsch, daß Du Mod bist?
Ich prangere an, daß manche Besucher des Forums hier, ich nenne bewußt keine Namen, durch mehr als unrühmliches Benehmen sehr auffallen und sich dadurch nicht gerade erkenntlich zeigen, daß es ein Forum dieser Art gibt. Manchen fehlt die Einsicht, daß dieses Forum kein Privileg ist.

Mit den besten Grüßen, ein Leser

Unregistered
2002-03-25, 12:07:12
Originally posted by Andre


Und Dir ist hoffentlich nicht entgangen, was ich im Kern sagen will.

Nein, glaub mir, ich kann recht gut lesen und verstehen :)


Gruß, ein Leser

Andre
2002-03-25, 12:22:10
Originally posted by Unregistered
Manchen fehlt die Einsicht, daß dieses Forum kein Privileg ist.


Ein Privileg für was?

Unregistered
2002-03-25, 12:26:46
Hopple, da ist mir ein "k" zuviel reingerutscht...
Dieses Forum und die Tatsache des Postens sollte als Privileg angesehen werden, nicht als Recht.

Gruß, ein Leser

MadManniMan
2002-03-25, 12:30:57
@RAL:

klar ist das politik. wenn wir schon im rl nix bewegen können, weils eh nur ignoranten da oben gibt, kann man es ja zumindestens hier noch mal versuchen.

@noc... äh, fiffy:

aha, "enhanced T&L" heißt also, ein HW T&L min. der 2. generation. zumindest entnehme ich das deinem post.

zeig uns mal, wo unweigerlich hw folgen muß.

@nocturne:

log mal deinen fiffy aus und antworte auf meine fragen.

@fiffy:

mann, laberst du sülz!

MadManniMan
2002-03-25, 12:35:47
ack @unreg, denn hier im forum ist der durchschnittliche thread zwar nicht minder emotional, aber wohl doch WESENTLICH tiefgründiger, als in anderem käse wie denen von der rivastation oder hartware.net

StefanV
2002-03-25, 12:40:59
Originally posted by Andre
Stefan,

und Du hast 0 von dem gerafft, was wir sagen wollen, also lies nochmal von vorne.

Mach dir mal die Mühe und schreib mal einen Artikel!!

Etwas technisches oder einen 'Pro und Contra' Artikel


DANN kannst du wieder aths kritisieren!!
DANN wirst DU auch wohl begriffen haben, wieviel Arbeit in solchen Artikeln steckt...

DU hast nix begriffen, außer, daß aths ab und an mal etwas in Richtung deines geliebten nVidias schießt...



Seltsam, daß die ATI Fraktion nicht so angsprochen fühlte, als ATI mal kritisiert wurde...

Aber es ist halt auch die Frage, WIEVIEL Angriffsfläche liefert ein Unternehmen (ATI->nicht soo viel, NV->eine Menge, PowerVR->fast nix)...

ow
2002-03-25, 12:42:57
Originally posted by MadManniMan
[B
@noc... äh, fiffy:

aha, "enhanced T&L" heißt also, ein HW T&L min. der 2. generation. zumindest entnehme ich das deinem post.

zeig uns mal, wo unweigerlich hw folgen muß.

[/B]


Und nochmal zum Anfang zurueck:D

Du erinnerst dich sicher an die Threads wo es um den Namen der Gf4MX ging und NV Betrug am Kunden vorgeworfen wird.

Zeig mir mal, woraus folgen muss, dass eine GF4MX dieselben Faehigkeiten hat wie eine GF4ti.

ow
2002-03-25, 12:45:18
@Stefan


Lies dir lieber mal alle Postings durch. Auch die aus den anderen verwandten Threads.
Vielleicht begreifst du dann, worum es geht.

MadManniMan
2002-03-25, 12:54:44
@ow:

ne gf4mx hat nicht unweigerlich die gleichen features wie ne Ti, das sollte einleuchten, aber daß ne gf4mx technologisch UNTER ner x-beliebigen gf3 steht, ist nicht gerade supi eindeutig.

imho.

StefanV
2002-03-25, 13:05:44
Originally posted by ow
Und nochmal zum Anfang zurueck:D

Du erinnerst dich sicher an die Threads wo es um den Namen der Gf4MX ging und NV Betrug am Kunden vorgeworfen wird.

Zeig mir mal, woraus folgen muss, dass eine GF4MX dieselben Faehigkeiten hat wie eine GF4ti.

Versuch mal wie ein DAU zu denken ;)

2 Karten stehn im Regal: Geforce 3 TI-200 und GF4 MX-460 (kostet hoffentlich das gleiche ;))

Was wird der DAU denken??

Unregistered
2002-03-25, 13:08:16
Originally posted by MadManniMan
gf4mx technologisch UNTER ner x-beliebigen gf3 steht, ist nicht gerade supi eindeutig.

imho.

Diese Aussage ist nur richtig, wenn Du als Kriterien Pixelshading und all das heranziehst, was schon 1000 x besprochen wurde.
Was ist mit den Features, welche G4 only sind, die man nicht in der G3 findet? Die G4 ist eben ein Hybridprodukt, welches marketingtechnisch einfach für eine andere Käuferschicht konzipiert ist als die G3.

Gruß, ein Leser

ow
2002-03-25, 13:17:45
Originally posted by Stefan Payne


Versuch mal wie ein DAU zu denken ;)

2 Karten stehn im Regal: Geforce 3 TI-200 und GF4 MX-460 (kostet hoffentlich das gleiche ;))

Was wird der DAU denken??


Deine Argumentation leuchtet mir ein.

Aber was ist hier bei EnTnL anders?

Steht ne K2 und eine K2SE mit EnTnL im Regal. Was wird der DAU denken?
Sicher nicht, dass die SE nur eine hochgetektete K2 ist.

nggalai
2002-03-25, 13:19:15
Hi Stefan,

Mach dir mal die Mühe und schreib mal einen Artikel!!

Etwas technisches oder einen 'Pro und Contra' Artikel


DANN kannst du wieder aths kritisieren!!
DANN wirst DU auch wohl begriffen haben, wieviel Arbeit in solchen Artikeln steckt... Da muss ich widersprechen. Kritisieren kann man auch, ohne eine Sache jemals selbst gemacht zu haben. Natürlich kann es von Vorteil sein, wenn man selbst Erfahrung im "aktiven" Teil hat (hier: selbst solche Artikel geschrieben hat), aber nötig ist's für eine sinnvolle und schlüssige Kritik nicht.

Wieviele angesehene Literaturkritiker haben selbst vergleichbare Bücher geschrieben? Oder wieviele Film-Journalisten haben selbst eine Hollywood-Produktion im CV?

Wieviele Gastro-Kritiker sind selbst Profi-Köche?

Wieviele Musik-Kritiker sind selbst Tontechniker oder Komponisten?

Wieviele Leute, die Grafikkarten testen, haben selbst schonmal Grafikkarten entwickelt?

ta,
-Sascha.rb

P.S. "Kritiker" und "kritisieren" steht hier nicht notwendigerweise für negatives Feedback.rb

Unregistered
2002-03-25, 13:29:41
Originally posted by ow



Deine Argumentation leuchtet mir ein.

Aber was ist hier bei EnTnL anders?

Steht ne K2 und eine K2SE mit EnTnL im Regal. Was wird der DAU denken?
Sicher nicht, dass die SE nur eine hochgetektete K2 ist.

Naja ow das nenn ich ein klassisches Eigentor *lool

denn der käufer der k2 se kauft auf alle fälle in dem Vergleich ein besseres produkt als es der gf4mx460 käufer tun würde ;)

Quasar
2002-03-25, 13:35:41
Originally posted by Unregistered
...denn der käufer der k2 se kauft auf alle fälle in dem Vergleich ein besseres produkt als es der gf4mx460 käufer tun würde ;)

Das ist so falsch.

ow
2002-03-25, 13:37:02
Originally posted by Unregistered


Naja ow das nenn ich ein klassisches Eigentor *lool

denn der käufer der k2 se kauft auf alle fälle in dem Vergleich ein besseres produkt als es der gf4mx460 käufer tun würde ;)



Und dennoch kann sich der K2SE Kaeufer den nicht unerheblichen Aufpreis zur K2 sparen, was er denn wohl auch tun wuerde, wenn da nicht aus der Packung dieses "enTnL"......

So war das gemeint.

Unregistered
2002-03-25, 13:40:16
Originally posted by Quasar


Das ist so falsch.

wenn du richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen dass es nicht falsch ist. :)

Unregistered
2002-03-25, 13:42:28
Originally posted by ow




Und dennoch kann sich der K2SE Kaeufer den nicht unerheblichen Aufpreis zur K2 sparen, was er denn wohl auch tun wuerde, wenn da nicht aus der Packung dieses "enTnL"......

So war das gemeint.

Ich sage dir jetzt zum 5.ten Mal urteile nicht über das Produkt und dessen leistung wo du nicht einen Testbericht gesehen hast. Oder schreibe wenigstens dazu dass es deiner VERMUTUNG entspricht.

Andre
2002-03-25, 13:44:45
Stefan,

"Mach dir mal die Mühe und schreib mal einen Artikel!!
Etwas technisches oder einen 'Pro und Contra' Artikel
DANN kannst du wieder aths kritisieren!!
DANN wirst DU auch wohl begriffen haben, wieviel Arbeit in solchen Artikeln steckt..."

Ich kann mich nur Sascha anschließen.
Oder hast Du jemals einen Treiber resp. HW für NV entwickelt?
Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann wäre der Berufsstand des Kritikers stark in Gefahr.

"DU hast nix begriffen, außer, daß aths ab und an mal etwas in Richtung deines geliebten nVidias schießt..."

Stefan, dass Du mich persönlich beleidigst, wenn Du keine Argumentation mehr hast, kenne ich ja schon hinlänglich.
Die Sache ist nur, dass ich in diesem und vielen anderen Threads meinen Respekt für die freiwillige Arbeit von aths und Leo sehr wohl deutlich gemacht habe.
Dennoch nehme ich mir das Recht heraus, diesen Artikel zu beurteilen, denn das ist als Leser mein gutes Recht - oder wie sonst erklärst Du Dir Leserbriefe in einer Tageszeitung?
BTW denke ich, dass ich bei weitem besser einschätzen kann, was für eine Arbeit dahintersteckt, da ich beruflich jeden Tag solche Ausarbeitungen (wenn auch fachlich völlig anders gelagert) verfasse.
Also komm mir nicht auf die Art.

"Seltsam, daß die ATI Fraktion nicht so angsprochen fühlte, als ATI mal kritisiert wurde..."

Das ist nicht mein Problem.
Ich habe aus meiner Sicht kritisiert und werde mir von Dir dies mit Sicherheit nicht verbieten lassen.

"Aber es ist halt auch die Frage, WIEVIEL Angriffsfläche liefert ein Unternehmen (ATI->nicht soo viel, NV->eine Menge, PowerVR->fast nix)..."

Das stimmt schon.
Dennoch sollte man darauf achten, dass eine gleichwertige Gewichtung der Fehler stattfindet, unabhängig davon, ob s nun 100 oder 10 Fehler sind.

StefanV
2002-03-25, 13:48:17
Originally posted by nggalai
Hi Stefan,

Da muss ich widersprechen. Kritisieren kann man auch, ohne eine Sache jemals selbst gemacht zu haben. Natürlich kann es von Vorteil sein, wenn man selbst Erfahrung im "aktiven" Teil hat (hier: selbst solche Artikel geschrieben hat), aber nötig ist's für eine sinnvolle und schlüssige Kritik nicht.

Wieviele angesehene Literaturkritiker haben selbst vergleichbare Bücher geschrieben? Oder wieviele Film-Journalisten haben selbst eine Hollywood-Produktion im CV?

Wieviele Gastro-Kritiker sind selbst Profi-Köche?

Wieviele Musik-Kritiker sind selbst Tontechniker oder Komponisten?

Wieviele Leute, die Grafikkarten testen, haben selbst schonmal Grafikkarten entwickelt?

ta,
-Sascha.rb

P.S. "Kritiker" und "kritisieren" steht hier nicht notwendigerweise für negatives Feedback.rb

ngglai, da hast du vollkommen recht!

Nur sollte man nicht vergessen, wie viel Arbeit in einm guten Artikel steckt.

Man sollte immer versuchen sich in die Lage des gegenübers hineinzuversetzen und dann entsprechend kritisieren, was angebracht ist.

Andre
2002-03-25, 13:50:45
Originally posted by Stefan Payne
Man sollte immer versuchen sich in die Lage des gegenübers hineinzuversetzen und dann entsprechend kritisieren, was angebracht ist.

Na also, da sind wir ja einer Meinung.
Das Problem ist nur, dass auf diese Kritik nicht reagiert und als mehr oder weniger unbegründet abgetan wurde - so geht man mit berechtigter Kritik einfach nicht um.
Weiterhin muss auch der Verfasser sich in den Leser einfühlen, nicht nur umgekehrt - und da denke ich, dass da noch Verbesserungsmöglichkeiten sind.

Identität
2002-03-25, 13:54:45
Originally posted by fiffy aths ist eigentlich ursprünglich nicht wirklich pro-ATI oder pro-PowerVR. Er ist in erster Linie anti-nVidia.Ist aths also wirklich pro-ATI oder pro-PowerVR? Ich glaube eher, er verfährt nach dem Motto:"Der Feind meines Feindes ist mein Freund".Das erklärt dann auch, warum er bei PowerVR nun plötzlich Sachen vehement verteidigt, die er bei nVidia heftigst angegriffen hat.

Ja und? Angenommen, es wäre so, wie du das hier darzustellen versucht (was sind eigentlich DEINE Motive hinter deinen Behauptungen?), wo ist das Problem? Es gilt Meinungsfreiheit. Wenn das "aths" Meinung ist, ok, warum nicht, immerhin hat er sie begründet. Oder willst du behaupten nur deine Gesinnung sei die Richtige und alles andere Gedankengut sei zu verbieten?

Vielleicht war es auch gar nicht aths Meinung, sondern er wollte Zwecks Stimmungsmache und der Generierung von vielen Pageimpressions einfach einen provozierenden Artikel publizieren. Ähnlich wie du mit Fettschrift und knackig herausgerissen Zitaten versuchst, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Verfasse doch ein Anti-Pamplet zu Aths Artikel für die wahnsinning tollen Vorteile von T&L und stelle es ins Web. Ach so, das gibt es schon bei 3dgpu, nvnews, toms hardware und rivastation. Wo bleiben denn deine "Marketing-Lügen" Threads zu all den Artikeln, die zu T&L das Blaue vom Himmel versprochen haben?

Quasar
2002-03-25, 13:59:14
Originally posted by Unregistered


wenn du richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen dass es nicht falsch ist. :)

Und ich glaube, wenn du genauer nachgedacht hättest beim Schreiben, wäre dir dein Denkfehler auch aufgefallen.

edit:
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich aths' und Leonidas Artikel und die gesamte Site sehr schätze und ebenso die Mühe und den Aufwand, der hinter einer solchen Sache steckt.

RAL
2002-03-25, 14:00:14
Originally posted by MadManniMan
@RAL:

klar ist das politik. wenn wir schon im rl nix bewegen können, weils eh nur ignoranten da oben gibt, kann man es ja zumindestens hier noch mal versuchen.


Jo, solange man das politische Motiv dahinter nicht verschleiern will, ist das i.O. "Wir machen Systemkritik anhand von 3d-karten reviews"...ist es das was du gut findest? Oder: "wir sind gegen nv, weil alle anderen nv gut finden". Ich finds albern, aber naja, da ich ja aktiv nichts zum 3dc beitrage ausser meinen zwei kleinen game-tools, solls mir egal sein. Der Anzahl der Leserschaft scheints jedenfalls nicht zu schaden und es mag auch sein, dass ich mit meiner Meinung in der krassen Minderheit der Dauer-3dc-Besucher bin.

Tannjew
2002-03-25, 14:59:38
Also ich bin nicht der Meinung das 3dc grundsätzlich abwertend über nVidia berichtet. Eher grundsätzlich kritisch. Und das ist auch gut so... ;-)

Unregistered
2002-03-25, 15:32:06
Originally posted by Quasar


Und ich glaube, wenn du genauer nachgedacht hättest beim Schreiben, wäre dir dein Denkfehler auch aufgefallen.

edit:
Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich aths' und Leonidas Artikel und die gesamte Site sehr schätze und ebenso die Mühe und den Aufwand, der hinter einer solchen Sache steckt.
in diesem falle denkst du wohl anders, willst uns aber nicht daran teilhaben lassen :)

aths
2002-03-25, 15:34:41
ow, du bist als nv-Anhänger bekannt, und dass bei mir du einen "Hass" zu erkennen glaubst, ist deutlich übertrieben.

edit: Und wie man sieht, *darf* ich hier meine Meinung schreiben :) Sogar in Artikeln.

edit2: Außerdem meine ich, dass (hoffentlich! Ich hab mir Mühe gegeben) ein Anstieg der Sachlichkeit von T&L-Kolumne zum Nachtrag, und allgemein in den Folge-Texten zu sehen ist. Zur Kritik am nV-Marketing bliebe noch zu sagen, dass ich offenbar zu den wenigen gehöre (?) die sich da (zwecks Produktinformation) die volle Dosis gaben.

Quasar
2002-03-25, 16:51:05
denn der käufer der k2 se kauft auf alle fälle in dem Vergleich ein besseres produkt als es der gf4mx460 käufer tun würde

Das hast du geschrieben, von der Prämisse ausgehend, ein MM-Kunde (ist das jetzt eine schlimmere Beleidigung als DAU?) würde entweder vor der Wahl Kyro-175 / Kyro-200 oder GF3 / GF4MX460 stehen, soweit korrekt?

wenn du richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen dass es nicht falsch ist.

Das hast du danach geschrieben, ok?

Was aber,wenn dieser MM-Kunde nicht unbedingt hunderte von fps bei 3D-Anwendungen braucht, sondern lieber stabile Treiber, Multi-Monitor Unterstützung, fortschrittliche DVD/TV-Features oder einfach "nur" 3D-Modelling betreiben möchte?

Das kann die MX460 besser als die GF3, wohingegen die Kyro-200 "nur" schneller als die Kyro-175 ist.

edit:
@aths: ...nicht der Einzige :)

ow
2002-03-25, 17:04:56
Originally posted by Tannjew
Also ich bin nicht der Meinung das 3dc grundsätzlich abwertend über nVidia berichtet. Eher grundsätzlich kritisch. Und das ist auch gut so... ;-)



Eine Seite sollte sich grundsaetzlich kritisch zu ALLEN Firmen aeussern und sich dabei nicht nur auf EINE festlegen.

Und dann muss man noch unterschieden zwischen dem Inhalt der Kritik und dem Ton, der dabei getroffen wird.

ow
2002-03-25, 17:20:31
Originally posted by aths
ow, du bist als nv-Anhänger bekannt, und dass bei mir du einen "Hass" zu erkennen glaubst, ist deutlich übertrieben.



aths,

Ich haenge keiner Firma an. Weder ATi, NV, S3, 3dfx,...

Derzeit hat mein Gf2MX Urlaub und musste einer Kyro1 weichen.
Und von dem Kyro bin ich absolut ueberzeugt, was seine Faehigkeitn angeht (Nachteile des TBR-HSR Prinzips mal ganz weggelassen).

Stabilitaet und Kompatibilitaet stehen den NV Treibern in nichts nach (Karte rein, neuester PVR Treiber drauf, laeuft, keine Abstuerze, keine Freezes,...ueberhaupt keine Probs ...und AGP4x mit SBA laeuft ebenfalls einwandfrei).

Ebenso ueberzeugt mich meine Gf2MX und sogar den Riva TNT muesstest du auf dem XP1700 mal sehen.
Das Triangle Setup voll ausgereizt bringt der TNT ueber 25fps im Viewperf6.1.1, Awadvs-03 Bench. BEEINDRUCKEND ist das.
Max. Durchsatz unter OGL in GLCLockmark ist ueber 2,5Mio. Dreiecke, im 3Dm2k bei 1-8 Lichtquellen 2,2Mio, 3DM2k1 default jeweils 1,6Mio.
Nicht schlecht fuer so ein altes Eisen, oder bist du da anderer Meinung?

Zum Radeon, der derzeit noch auf meinem K6-2 laeuft, aeussere ich mich spaeter, hab noch nicht ausreichend getestet.
Vielleicht kannst du hierzu was sagen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14919




edit: Und wie man sieht, *darf* ich hier meine Meinung schreiben :) Sogar in Artikeln.

edit2: Außerdem meine ich, dass (hoffentlich! Ich hab mir Mühe gegeben) ein Anstieg der Sachlichkeit von T&L-Kolumne zum Nachtrag, und allgemein in den Folge-Texten zu sehen ist. Zur Kritik am nV-Marketing bliebe noch zu sagen, dass ich offenbar zu den wenigen gehöre (?) die sich da (zwecks Produktinformation) die volle Dosis gaben.


Du kannst mit deiner Meinug machen was du willst aths, ich habe meinen Standpunkt oft genug erlaeutert.

Achte drauf, welchen Tonfall du welchen Firmen gegenueber anschlaegst.
Idealerweise ist's derselbe fuer ALLE Firmen (unabhaengig vom Inhalt des Artikels oder positiver/negativer Kritik).

Unregistered
2002-03-25, 17:52:20
Originally posted by Quasar


Das hast du geschrieben, von der Prämisse ausgehend, ein MM-Kunde (ist das jetzt eine schlimmere Beleidigung als DAU?) würde entweder vor der Wahl Kyro-175 / Kyro-200 oder GF3 / GF4MX460 stehen, soweit korrekt?



Das hast du danach geschrieben, ok?

Was aber,wenn dieser MM-Kunde nicht unbedingt hunderte von fps bei 3D-Anwendungen braucht, sondern lieber stabile Treiber, Multi-Monitor Unterstützung, fortschrittliche DVD/TV-Features oder einfach "nur" 3D-Modelling betreiben möchte?

Das kann die MX460 besser als die GF3, wohingegen die Kyro-200 "nur" schneller als die Kyro-175 ist.

edit:
@aths: ...nicht der Einzige :)

ersteres ist falsch der vergleich war k2 und k2 se
und gf 3 ti und gf4 mx

Also nur der vergleich zwischen den einzelnen Grakas pro hersteller.
treiber haben die beiden grakas die gleichen, dvd unterstützung ist gerade so fast die gleiche, wies beim 3d modelling zwischen gf 3 und gf4 mx aussieht weis ich ned, aber das würde ich einen Dau ned unterstellen :) sowenig er mit multimonitorsupport was anfangen könnte :)

zu dem multimonitor support. Das braucht ischer kein DAU :)

Liszca
2002-03-25, 17:53:36
Hier muss ich einfach mal reinspammen, der thread ist nicht mehr ernst zu nehmen! *spamm* *spamm*

Liszca
2002-03-25, 17:55:36
leute *spamm* findet ihr nicht das *spamm* es reicht wenn zwei drei leute ihre meinung stellvertretend für andere reinposten, natürlich für jede *spam* gruppe 2 - 3 natürlich darf ich immer posten *eg* weil ich die *spamm*erin vom dienst bin so also *spam*

MadManniMan
2002-03-25, 18:05:18
@fiffy(hört sich ja fast halb so dämlich an, wie mein nick. hehe):

du schribselst hier:

"Eigentlich ist das nicht wirklich aths nVidia heftigst angegriffen hat."

oder so, hab gekürzt, da eh schon alle drüber gelacht haben.

aber beim erneuten lesen fiel mir auf... mensch, du hast vollkommen recht!

ich erinnere mich noch gut daran, wie ich immer neidisch auf die gf2mx meines lan-kumpels nvidia-fan(jepp, genau der) geblickt habe. ich habe staunend stundenlang vor seinem comp gesessen und hab den high poly test des 3,-2k angestaunt. ich hab q3 im fastest genossen und mich über affige frames gefreut. und immer, wenn ich mir nen neuen kalender gekauft habe, hab ich mir die tage rot eingerahmt, an denen die ganzen T&L kracher wie BnW, Max Payne und Sacrifice, Test Drive 6, Giants und Counter Strike retail die optischen Vorteile bekommen, die mich dann bestimmt beim nvidia-fan einziehen lassen würden. denn ich würde seiner asus 7100 huldigen. den ganzen tag. die ganze nacht.

... so ging es viele viele monate. jeden morgen kribbelte es mir in der magengegend, wenn ich in der pc games von den super geforce spielen laß. und ich war mir gewiß: eines tages kaufe auch ich mir eine geforce...

... dann der schicksalhafte tag im... äh, vorigen jahr. ich hatte mich beim tippen etwas vertippt(www.ichfindegeforcetoll.co.uk tippt sich so schwer) und war auf einer seltsamen seite gelandet. sie hieß glaub ich 3dconcert, oder so. auf jeden fall fokussierten meine augen sofort 4 buchstaben ... A-T-H-S

eine magie ging von diesem namen aus, die bis heute selbst meine freundin nicht erb... äh, -reichen kann. war es liebe auf den ersten blick? ich weiß es nicht, auf jeden fall erinnere ich mich daran, in den nächsten monaten in meinem sozialem umfeld meuchelmörder und castor-fans zu entdecken. von einem tag auf den anderen verlor ich den glauben an alles, was mir je wichtig war. und der nvidia-fan war von nun an für meine kranken augen die personifizierte angst.

was war geschehen? auswertungen meines psychologen zu folge muß ich wohl in meiner fanatischen aths-schwelgerei einen artikel gelesen haben, der an desinformation, subjektivität und suggestion nicht mehr zu überbieten war.

...

...fassen wir es kurz, in den letzten wochen bin ich endlich zur einzig wahren einsicht gekommen: aths ist an allem schuld! ER ist der kopf hinter den systemschädlichen nva-nfeindungen, ER trägt verantwortung für die verrohung meines geistes.

mein schreibstil ist noch immer arg seltsam, posttraumatisches erlebnis nennt man sowas glaube ich. es fällt mir noch immer schwer, ich gewählt zu artikulieren, aber dennoch glaube ich, daß meine Botschaft eindeutig rüberkommen wird:

weist aths aus dem land! steinigt ihn! entzieht ihm jedwelche menschenrechte, denn er hat dem freiem denken unzähliger unschuldiger heranwachsender für immer und wenig einen stoß verpaßt, der unsrem nv beinahe den kopf gekostet hätte!

puh, ich rede wirres zeug...

---------------------------------

autsch, beachtet mein geschribsel da oben garnicht. ich hab heut einfach zu viel zeit, meine kleine is nich heime :(

@RAL:

siehs, wie du willst. meine meinung ist meine meinung, deine ist die deine, nocturne hat seine auch irgendwo her...

ich finds albern, sich gegenseitig meinungen aufzwingen zu wollen, aber gerade DAS ist ja politik. ergo wäre dieser thread durchaus woanders besser aufgehoben

Unregistered
2002-03-25, 18:09:31
lol

RAL
2002-03-25, 18:22:37
Originally posted by MadManniMan

@RAL:

siehs, wie du willst. meine meinung ist meine meinung, deine ist die deine, nocturne hat seine auch irgendwo her...

ich finds albern, sich gegenseitig meinungen aufzwingen zu wollen, aber gerade DAS ist ja politik. ergo wäre dieser thread durchaus woanders besser aufgehoben

Im Grunde hat aths ja schon zugegeben, was er vorher immer vehement bestritten hat, nämlich "eher nv-kritisch" zu sein. Insofern geht die erste Runde an uns. Mal schaun wie es weitergeht.
puh, war aber ein hartes Stück Arbeit ;)

MadManniMan
2002-03-25, 19:10:35
Originally posted by RAL


Insofern geht die erste Runde an uns.

diese schlacht mag verloren sein, aber der krieg ist ncoh lange nicht entschieden *rechtehandindiehosestopf,weilpinkelnmuß*

*nunweiterschreib*

der endsieg(huppala ;) ) wird unser sein!

*sichvölligverausgabthatweilgeschifftwieeinpferd*

Quasar
2002-03-25, 19:26:43
Originally posted by Unregistered
ersteres ist falsch der vergleich war k2 und k2 se
und gf 3 ti und gf4 mx

Hab' ich doch geschrieben...

"würde entweder vor der Wahl Kyro-175 / Kyro-200 oder GF3 / GF4MX460 stehen,"


Also nur der vergleich zwischen den einzelnen Grakas pro hersteller.
treiber haben die beiden grakas die gleichen, dvd unterstützung ist gerade so fast die gleiche, wies beim 3d modelling zwischen gf 3 und gf4 mx aussieht weis ich ned, aber das würde ich einen Dau ned unterstellen sowenig er mit multimonitorsupport was anfangen könnte

Wenn du die Unterschiede zwischen GF3 und GF4MX nicht kennst, bzw. als irrelevant abtust/ignorierst, brauchen wir gar nicht weiterzureden. Eshängt durchaus nicht nur vom Treiber ab, sondern in ganz besonderem Maße von der Hardware. Guck mal bei nvidia.com unter VPE (Video Processing Engine).

aths
2002-03-25, 19:38:06
Ral,

"eher nV-kritisch" zu sein, habe ich nie bestritten, und schon gar nicht vehement. Wenn du hier kämpfst und zählst, an wen welche Runde geht, tust du mir leid.

Es hat sich gezeigt dass es sinnlos ist, auf öffentliche Kritik öffentlich einzugehen. Insofern wird es für mich gar nicht weiter gehen.

StefanV
2002-03-25, 19:44:59
Originally posted by Unregistered
ersteres ist falsch der vergleich war k2 und k2 se
und gf 3 ti und gf4 mx

Also nur der vergleich zwischen den einzelnen Grakas pro hersteller.
treiber haben die beiden grakas die gleichen, dvd unterstützung ist gerade so fast die gleiche, wies beim 3d modelling zwischen gf 3 und gf4 mx aussieht weis ich ned, aber das würde ich einen Dau ned unterstellen :) sowenig er mit multimonitorsupport was anfangen könnte :)

zu dem multimonitor support. Das braucht ischer kein DAU :)

1. Danke, daß du selbst den Beweis geliefert hast :naughty:

2. Die GF4MX entspricht featuremäßig der GF2...

3. MM Support ist SEHR Sinnvoll!!
Die Kombination Monitor+TV wird oft unterschlagen ;)

MadManniMan
2002-03-25, 19:53:54
Originally posted by aths
Wenn du hier kämpfst und zählst, an wen welche Runde geht, tust du mir leid.

zwar an RAL, aber ein schönes beispiel für unsre foren kultur: mir isses relativ, was andere für sich resümieren, meine meinung bleibt. und wenn andere pauschal für mehrere leute ihr fazit ziehen - bitte, sollen sies doch tun. wer mündig ist, interessiert sich nen "big bunch of shit"(ich les grad forrest gump) dafür, was andere für sich als sieg in jedwelcher art beanspruchen. wers nicht ist... mein gott, besser hier aufregen, als das soziale umfeld zu nerven. hab gelernt, daß die persönlichen mitmenschen durchaus schockierter reagieren können, als forenmember.

jedem sein bier. mir whiskey.

edit: forrest hölzern geschrieben

ow
2002-03-25, 19:57:39
Originally posted by Stefan Payne


2. Die GF4MX entspricht featuremäßig der GF2...



nana :nono:, jetzt aber!

Die 4MX kann doch etwas mehr als die 2.

Quasar
2002-03-25, 19:59:10
Originally posted by Stefan Payne

2. Die GF4MX entspricht featuremäßig der GF2...


Ich bin sicher, du meinst offizielle 3D-Features, oder?

Dazu kommt natürlich noch AccuView, aber das kehren wir mal schnell unter den Teppich, ist zwar benutzbar schnell, sieht aber eh scheiße aus, oder?

Andre
2002-03-25, 20:18:16
aths,

Du schreibst an RAL:

""eher nV-kritisch" zu sein, habe ich nie bestritten, und schon gar nicht vehement."

Nanana, also so würde ich das nicht sagen.

"Wenn du hier kämpfst und zählst, an wen welche Runde geht, tust du mir leid."

Och aths, bitte.
Du weisst ganz genau, wie das von RAL gemeint war, also bitte.
Selber gerne austeilen, aber keinen Spruch abkönnen.

"Es hat sich gezeigt dass es sinnlos ist, auf öffentliche Kritik öffentlich einzugehen."

Hauptsache Du gehst überhaupt auf die Kritik ein, dass wäre schonmal ein Anfang.

"Insofern wird es für mich gar nicht weiter gehen."

Deine Entscheidung.

Andre
2002-03-25, 20:19:59
Originally posted by ow


nana :nono:, jetzt aber!

Die 4MX kann doch etwas mehr als die 2.

Jetzt zerstör doch Stefans Weltbild nicht.

ow
2002-03-25, 20:41:06
OMG, was habe ich getan?:D:D;)

Unregistered
2002-03-25, 20:43:37
Originally posted by Quasar


Hab' ich doch geschrieben...

"würde entweder vor der Wahl Kyro-175 / Kyro-200 oder GF3 / GF4MX460 stehen,"




Wenn du die Unterschiede zwischen GF3 und GF4MX nicht kennst, bzw. als irrelevant abtust/ignorierst, brauchen wir gar nicht weiterzureden. Eshängt durchaus nicht nur vom Treiber ab, sondern in ganz besonderem Maße von der Hardware. Guck mal bei nvidia.com unter VPE (Video Processing Engine).

ich habe das in verbindung einen daus geschrieben und der weis das sicher auch ned. Ausserdem denke ich ned dass der qualtitätsunterscheid im DVD playback welten beträgt....

Der REst weis ich end aber das weis auch kein Dau.. Und wenn du die ganz toleln accuview zusatzfeature meinst usw. die sind doch so gut wie nutzlos oder von der bildqualität einfach nicht das was man erwarten könnte

Unregistered
2002-03-25, 20:45:07
Originally posted by Stefan Payne


1. Danke, daß du selbst den Beweis geliefert hast :naughty:

2. Die GF4MX entspricht featuremäßig der GF2...

3. MM Support ist SEHR Sinnvoll!!
Die Kombination Monitor+TV wird oft unterschlagen ;)

das benutzen aber eben die wenigstens daus... und um was anderes gings ja ned

Unregistered
2002-03-25, 20:46:16
hier herrscht einfach pures chaos :)
lasst uns doch den thread schliessen :) dann kehrt endlich ruhe ein

Quasar
2002-03-25, 20:54:01
Accuview ist, so man denn FSAA überhaupt mag, selbst auf einer MX440 noch bis 1024 durchaus zu gebrauchen. Vielleicht nicht in Quake3, aber in den meisten Games schon.

DVD/TV-Content, der interlaced ist, erfährt durch das adaptive De-Interlacing, wie es auch schon die alte Radeon bot, einen deutlichen Qualitätsschub.

BTW, ging es nicht darum, was der "DAU" weiß, sondern wo er das bessere Produkt erwerben könnte.

MadManniMan
2002-03-25, 20:56:02
nope, bloß nicht schließen! ist zwar zu 90% offtopic, aber derart vielschichtige diskussionen findet man selten, ergo weitermachen!

Thowe
2002-03-25, 20:57:36
Komisch, bin ich der einzige der die GF4MX440 gut findet?

Zitiere mich mal selbst, habe ich ja noch nie gemacht. :)

"... Genau wie ich z.B. die GeForce4MX Karten (ausser der 420 *draufschag*) und deren Bezeichnung an vielen Stellen verteidigt habe. Ich empfinde weder die Bezeichnung noch die Karten als schlecht, Ausnahme die GF4MX420. Hier steht ein krasser Schritt in der Leistung von der MX420 zur MX440, da hätte ich mir andere Nummern gewünscht. Bei der GF2MX200 zur MX400 konnte sich jeder vorstellen das es hier nur die halbe Leistung gibt, bei der GF4MX ist diese Bewertung innerhalb der Bezeichnung nicht gegeben. Menschen vergleichen was sie vergleichen können und das sind nun einmal in erster Linie Zahlen."

"Situation nVidia:
Produktname: GeForce3, GeForce4 und eine neue GeForce-Karte
Problem: die neue Karte ist mehr als die 2, weniger als die 3 und nutzt Teile der GeForce4
Lösung: Da die Bezeichnung MX bei nVidia bereits als abgespekte Version bekannt ist, zumindestens vielen die sich etwas mit Grafikkarten auskennen. Die es nicht tun ist eh nur die Menge des Speichers wichtig. Ist die Einführung der Bezeichnung MX durchaus im Zusammenhang der GF4 gangbar, somit wird gekennzeichnet das die echte GF4 als Basis dient und durch das MX halt einbussen da sind.


Ich halte zwar auch die Bezeichnung GF4MX für nicht perfekt, allerdings wäre dies als GF3MX auch nicht der Fall und GF2TI800 o.ä. wäre auch blödsinnig gewesen. Da wäre GeForce2 1/2 vielleicht besser, aber da hätte ich Leslie Nilsen erwartet. "


Genau wie ich mit EnT&L leben kann, auch wenn ich es nicht als so glücklich ansehe wie die "Enhanced T&L Engine", allerdings, wieviele Leute wissen das Engine im Computer-Alltag als "ein Teil des Programms das bestimmte Dateitypen verarbeitet" steht. Enhanced steht ja auch für verschönert und ich denke darum geht es eigentlich, das Effekte wiedergegeben werden, die ohne T&L nicht da wären. Ein Nutzen wird schon bei bestehenden Spielen da sein, bei künftigen Spielen ist er zumindestens fraglich.


Wenn man denn nun wirklich Marketing verdammen will, denn das was einzig und alleine der Kundenverwirrung dient. Bitte, dann als Opfer vielleicht doch lieber Gainward und Co.. Hehe, da hatte mal jemand ein Thread auf Mitrax gestartet, die GF4TI wird erschwinglich, nööööö, lassen wir das. :)


Eine schönen Abend und möge der Kreis brechen ....

MadManniMan
2002-03-25, 21:01:51
hm thowe, ich mutmaße, die meisten anderen gf4mx gegner finden wie ich neue dx7 karten auch blöde(/me mit ausnahme <100eur). performancemäßig sicherlich nicht schlecht, auch das accuview ist nich übel, ABER s ist nun mal die fehlende dx8 kompatibilität

Unregistered
2002-03-25, 21:23:52
Originally posted by Quasar
Accuview ist, so man denn FSAA überhaupt mag, selbst auf einer MX440 noch bis 1024 durchaus zu gebrauchen. Vielleicht nicht in Quake3, aber in den meisten Games schon.

DVD/TV-Content, der interlaced ist, erfährt durch das adaptive De-Interlacing, wie es auch schon die alte Radeon bot, einen deutlichen Qualitätsschub.

BTW, ging es nicht darum, was der "DAU" weiß, sondern wo er das bessere Produkt erwerben könnte.

nein das beispiel ging um den dau und den dau interessiert eben imho kein multimonitoring. das mit dem accuview lass ich ja halbwegs noch durchgehen,aber trotzdem ist der mit der gf3 besser bedeint als mit der gf4mx.

Also die DVD qualität eines Gf 2 mx 400 ist meines erachtens einwandfrei, viel besser kann das bild eigentlich nimemr sein. drum glaub ich ned dass sich diese verbesserung wirklich im aboslut sichtbaren bereich befinden.. ausser man shcut den film aus 30 cm entfernung an....

MadManniMan
2002-03-25, 21:28:37
ack @unreg's dvd argumentation

es macht imho keine wirklich wichtigen unterschiede, wenn man sich das bild auf den fernseher schleift. das is dann eh alles ziemlich verwurschtelt, ergo sollten die unterschiede in der nachv3zeit *mitgrausenandiedvdqualimeinerv32kzurückdenk* nicht als übermäßig relevant eingeschätzt werden.

StefanV
2002-03-25, 21:46:14
Originally posted by ow
nana :nono:, jetzt aber!

Die 4MX kann doch etwas mehr als die 2.
Toll, EMBM und besseres FSAA...
Und 2 2D Cores hat er auch...

Ist also nur ein Refresh der 2er Serie...

@Andre

Dein Posting war unnötig...

StefanV
2002-03-25, 21:49:15
Originally posted by Quasar
Ich bin sicher, du meinst offizielle 3D-Features, oder?

Dazu kommt natürlich noch AccuView, aber das kehren wir mal schnell unter den Teppich, ist zwar benutzbar schnell, sieht aber eh scheiße aus, oder?

genau so meinte ich es ;)
Nagut, die Karte kann EMBM...

Aber FSAA hab ich bewußt unter den Teppich gekehrt...

Identität
2002-03-25, 21:53:11
Originally posted by Stefan Payne

Toll, EMBM und besseres FSAA...

Der GeForce4 MX kann KEIN EMBM und ist deshalb nicht DirectX 6 compliant.

Unregistered
2002-03-25, 21:53:46
gibts nenn thread der noch mehr antworten hat als dieser?

Thowe
2002-03-25, 22:02:44
Nö und wieder eine mehr ...

Modulor
2002-03-25, 22:07:28
Originally posted by Thowe
Komisch, bin ich der einzige der die GF4MX440 gut findet?
...


Nein, ich auch :wink: !
Für den Preis von 140-150 Euro sind die Karten wirklich gut!

MadManniMan
2002-03-25, 22:10:50
Originally posted by Identität


Der GeForce4 MX kann KEIN EMBM und ist deshalb nicht DirectX 6 compliant.

so schlimm ists nich wirklich. embm war nie vorraussetzung für dx6 compliance, sondern lediglich option. erst mit dx8 fand es seinen weg in die hall of requirenments

Identität
2002-03-25, 22:14:21
Doch, EMBM war Voraussetzung.

MadManniMan
2002-03-25, 22:24:48
bäh, da ham wir zwei hübschen aber andere infos.

und dann ist alles außer r8500 und gf3/gf4ti dx5 hardware, oder *dummstell* ?

Unregistered
2002-03-25, 22:34:41
Stand glaub mal in einem White Paper von Matrox.

Originally posted by MadManniMan
und dann ist alles außer r8500 und gf3/gf4ti dx5 hardware, oder *dummstell* ?

Dummerchen ;), nein!

KYRO, KYRO II, KYRO II SE, Radeon (1), Radeon 7x00 und G400 haben doch alle auch EMBM!

RAL
2002-03-25, 23:01:42
Originally posted by aths
Es hat sich gezeigt dass es sinnlos ist, auf öffentliche Kritik öffentlich einzugehen. Insofern wird es für mich gar nicht weiter gehen.

Extrapunkt wegen unerlaubten Mauerns.
2:0 für uns.

Den goldenen nvidia-Pokal wegen vorbildlicher und unermüdlicher anti-aths-propaganda teilen sich das dream team ow, Andre, Quasar, Richthofen, TBird und RAL. Was für eine Mannschaft!! Yeah. nvidia lebe hoch hoch hoch.

StefanV
2002-03-25, 23:22:33
Originally posted by Identität
Doch, EMBM war Voraussetzung.

NEIN!!

Seit DX6 ist es in DX drin, vorraussetzung ist es (leider) erst seit DX8...

Thowe
2002-03-25, 23:24:40
nVidia? Who to fuck is nVidia ... :D

Also wirklich, während andere Personen versuchen stilvoll zu argumentieren, bejubelt sich die nVidia-Fraktion selbst. :D

PS: nVidia rulez da house, haben einfach das bessere Marketing :|

MadManniMan
2002-03-25, 23:30:37
"Dummerchen , nein!

KYRO, KYRO II, KYRO II SE, Radeon (1), Radeon 7x00 und G400 haben doch alle auch EMBM!"

nanana... DANN wäre auch der k2 nix dx7, die radeon 7000 und ve kramszeugens krepeldingens auch nich(alle nix HW t&l) und auch g400 nix, nein nein nein

@ral & thowe:

mir ists relativ, wer für sich den sieg beansprucht. ich weiß, daß ich als alter 3dfx-ler und powervr-fan meinen spaß habe und mich löligerweise durch den thread poste, ergo bin ich für mich der einzig wahre sieger.

Thowe
2002-03-25, 23:32:18
Stimmt, S3 rulez da house mehr

MadManniMan
2002-03-25, 23:34:47
äh, sowieso. dieweil die ja sowieso immer und überall so praktisch quasi in der rein theoretischen betrachtungsweise durchaus mehr als nur ne vormachtstellung durch ihre sozusagen unübertroffenheit! ja!

Thowe
2002-03-25, 23:40:19
Oki, einverstanden. :D

MadManniMan
2002-03-25, 23:44:52
na denne is jut, dieweil der herr mannilein morgigenserweise ne geschichtsklausur verhauen muß und seine kleine nach annährenderweise 44 stunden wiedersehen wird

ergo hab ich gewonnen

Originally posted by Thowe
Oki, einverstanden. :D

Frank
2002-03-26, 00:06:35
eeeeeyyy

der Trident Blade XP kann auch EMBM

ts ts

und sowieso:
*Tridentfahne aus Fenster häng*

Leonidas
2002-03-29, 20:48:12
So, jetzt gibt es ein offizielles Statement bzgl. der Hercules Radeon 8500LE:
http://www.3dcenter.org/news/2002/woche13.php#2002-03-29

Quasar
2002-03-29, 20:49:51
Super, damit ist der ganze Tumult jetzt aus der Welt!!

GloomY
2002-03-29, 21:27:58
Originally posted by Frank
eeeeeyyy

der Trident Blade XP kann auch EMBM

ts ts

und sowieso:
*Tridentfahne aus Fenster häng* Du hast ne Fahne von Trident? ;-)

Wie sieht die aus? :D

edit: btw: Ich habe und werde mich auch in Zukunft nicht zum eigentlichen Inhalt dieses Threads äußern...

nocturne
2002-03-29, 22:05:34
Originally posted by Quasar
Super, damit ist der ganze Tumult jetzt aus der Welt!!
Ist er das wirklich? :cop:

Da steht nur:
"Hercules hüllt sich seinerseits bisher leider in relativem Schweigen zum Speichertakt - nur der Chiptakt wurde bekanntgeben"

Mit anderen Worten:
Momentan wird wohl offensichtlich 238-MHz-RAM vertrieben, aber Hercules garantiert auch nicht, dass sie teilweise (oder später) nicht auch mit den vorher angegebenen 230 MHz oder einem anderen Takt ausliefern.

Wenn sie sich dieses Hintertürchen nicht offenhalten wollen würden, bräuchten sie den Speichertakt nun nicht plötzlich so hartnäckig zu verschweigen... ;)

Thowe
2002-03-29, 23:36:04
Originally posted by nocturne
Wenn sie sich dieses Hintertürchen nicht offenhalten wollen würden, bräuchten sie den Speichertakt nun nicht plötzlich so hartnäckig zu verschweigen... ;)


Na, betreiben wir wieder Unterstellungen?

MadManniMan
2002-03-30, 00:35:45
nocturne? ich dachte, dein alter ego sei verschieden?

schön, dass du noch lebst! da kannst du mir ja gleich mal auf die fragen antworten!

falls dus vergessen haben solltest, es ging vorangig um meine sig... ;)

nocturne
2002-03-30, 00:47:52
Thowe,
dann sag mir doch mal einen anderen Grund, warum Hercules jetzt plötzlich so krampfhaft den Speichertakt verschweigt, selbst wenn sie von Leonidas ausdrücklich danach gefragt werden.

:smokin:

StefanV
2002-03-30, 01:30:48
Originally posted by Leonidas
So, jetzt gibt es ein offizielles Statement bzgl. der Hercules Radeon 8500LE:
http://www.3dcenter.org/news/2002/woche13.php#2002-03-29

Wenn du jetzt nochmal nachfragen könntest, ob das Teil einen 2. RAMDAC hat, dann wäre ich dir SEHR dankbar ;)

Hier (http://firingsquad.gamers.com/hardware/prophet8500le/page3.asp) sieht man nämlich, daß er NICHT bestückt ist (das silk zwischen Rage Theatre und Radeon 8500 Chip, halte Finger zwischen Rage Theatre und Radeon 8500 Chip, der Chip, auf dem du den Finger hast, das ist der RAMDAC, ein ADV7123, 240MHz)

MadManniMan
2002-03-30, 09:50:03
NOCTURNE!!!

wenn du mir nicht antworten willst, sag es. ich laß mich nunmal nicht gerne beleidigen.

Major J
2002-03-30, 09:51:15
@MadMannilein
Schlimm diese Trotzköpfe ne... ? :D

MadManniMan
2002-03-30, 10:03:08
bin ja selber einer, aber dafür wär sogar ich mir zu blöde

nocturne
2002-03-30, 14:41:10
Originally posted by MadManniMan
nocturne? ich dachte, dein alter ego sei verschieden?
schön, dass du noch lebst! da kannst du mir ja gleich mal auf die fragen antworten!
falls dus vergessen haben solltest, es ging vorangig um meine sig...

Warum sollte ich meine Freizeit damit verbringen, offtopic mit Kindern über ihre pubertäre Signatur zu diskutieren? :zzz: *eg*

Ausserdem ist das neue Jedi Knight 2 momentan viel interessanter. :bad2:

Frohe Ostern Euch allen, und geht auch mal nach draussen an die frische Luft!

:wink:

Thowe
2002-03-30, 14:49:39
Originally posted by nocturne
Thowe,
dann sag mir doch mal einen anderen Grund, warum Hercules jetzt plötzlich so krampfhaft den Speichertakt verschweigt, selbst wenn sie von Leonidas ausdrücklich danach gefragt werden.

:smokin:

Es geht nicht darum ob es richtig oder falsch ist. Jedoch betreibst du Unterstellungen, erst wenn du es beweisen kannst solltest du solcherlei Thesen aufstellen. Beweis wäre der Fakt ansich und wenn du behauptest das es so und so ist, dann musst du dies auch begründen. Aber die Behauptung "Momentan wird wohl offensichtlich 238-MHz-RAM vertrieben, aber Hercules garantiert auch nicht, dass sie teilweise (oder später) nicht auch mit den vorher angegebenen 230 MHz oder einem anderen Takt ausliefern. Wenn sie sich dieses Hintertürchen nicht offenhalten wollen würden, bräuchten sie den Speichertakt nun nicht plötzlich so hartnäckig zu verschweigen...", sind mehere Unterstellungen. Solche Aussagen schädigen in erster Linie nur deine eigene Reputation, mag ja sein das dir deine egal ist, wenn es so wäre würde ich das aber für mehr als traurig empfinden.

nocturne
2002-03-30, 15:00:07
Thowe, zähl doch einfach mal 2 und 2 zusammen:

a) Die Marketingabteilung von Hercules will plötzlich zu Leonidas nichts mehr über den Speichertakt sagen und löscht alle bisherigen Aussagen auf der Website.

b) Der Hercules-Ingenieur und Techn. Support Supervisor sagt: "230 MHz ist richtig und kein anderer Wert."

Deine Schlussfolgerungen kannst Du nun selber ziehen. Wenn Du eine andere schlüssige Erklärung hast, lass sie uns gerne wissen. ;)

P.S.: von Ingenieuren erfährt man oft interessantere Dinge ungefilterter als von Marketingmenschen. ;)

nocturne
2002-03-30, 15:09:25
Originally posted by Thowe


Es geht nicht darum ob es richtig oder falsch ist. Jedoch betreibst du Unterstellungen, erst wenn du es beweisen kannst solltest du solcherlei Thesen aufstellen. Beweis wäre der Fakt ansich und wenn du behauptest das es so und so ist, dann musst du dies auch begründen.

Übrigens: Lies meinen Kommentar noch mal ganz genau, den Du ja selber zitierst.

Ich schrieb: Hercules garantiert den Speichertakt nicht mehr.

Das ist weder eine Unterstellung noch eine These. Das ist Fakt.

Thowe
2002-03-30, 15:29:30
Meine These geht eher dahin das Hercules kein günstigen 3.6ns DDR-RAM erwerben konnte und deshalb mit 4ns bestückt hat. Da das "Memory-Interface" der Radeon etwas zickig ist, haben sie beschlossen den Takt etwas zu drosseln um so gut wie keine Rückläufe auf Grund dieses Umstandes zu haben. Das Kartendesign kann auch eine Rolle spielen. Da die Karten ja für einen Kampfpreis angeboten werden sollen, werden so die Kosten für Service & Support gesenkt.

Das berechtigt mich aber nicht dazu zu behaupten das:

1. Der Takt in Zukunft gesenkt oder erhöht wird.
2. Hercules sich eine Hintertür aufhält oder etwas verschweigt.

Genau wie der Ingenieur durchaus auch den Takt für eine andere Karte und nicht den Speicher im Kopf gehabt haben konnte. Nicht selten der Fall.

Ausschlaggebend und überhaupt soetwas wie bindend sind immer die offiziellen Mitteilungen der Vertretung der Firma. Das wäre im Regelfall halt die Pressestelle.

Auch Angaben auf Webseiten, Prospekten usw. sind nicht bindend. nVidia schreibt sogar in den technical briefs das alles was sie gesagt haben auch Humbug sein kann.

Somit könnte ich auch behaupten das nVidia basierte Karten jederzeit mit völlig anderen Takten oder ohne Vertex, Pixelshader usw. geliefert werden. <- Das ist eine Unterstellung!

Thowe
2002-03-30, 15:31:56
Originally posted by nocturne


Übrigens: Lies meinen Kommentar noch mal ganz genau, den Du ja selber zitierst.

Ich schrieb: Hercules garantiert den Speichertakt nicht mehr.

Das ist weder eine Unterstellung noch eine These. Das ist Fakt.



Hercules gibt z.Z. nirgends den Takt des Speichers an wäre ein Fakt. Zu behaupten das er nicht garantiert wird ist in diesem Zusammenhang eine Unterstellung.

Quasar
2002-03-30, 15:45:58
Da bin ich anderer Meinung. Wenn ein Hersteller einen Takt angibt, muss er sich erstmal dran halten, oder der Kunde kann seine Karte zurückgeben. Wenn der Hersteller dies nicht tut, stellt er sich quasi einen Freibrief bezgl. der Taktung aus. Denn nun hat der Kunde (nach Ablauf von 14 Tagen im Versand) gar keine Möglichkeit mehr, ein Produkt, welches er aufgrund von Namensgleichheit richtig einschätzen zu können geglaubt hat, aus diesem Grunde zurückzugeben.
Theoretisch könnte Big "H" dann jede Radeon mit AIW-Taktung verschicken.

Leonidas
2002-03-30, 15:51:43
Originally posted by nocturne


Mit anderen Worten:
Momentan wird wohl offensichtlich 238-MHz-RAM vertrieben, aber Hercules garantiert auch nicht, dass sie teilweise (oder später) nicht auch mit den vorher angegebenen 230 MHz oder einem anderen Takt ausliefern.

Wenn sie sich dieses Hintertürchen nicht offenhalten wollen würden, bräuchten sie den Speichertakt nun nicht plötzlich so hartnäckig zu verschweigen... ;)




Nanana. Sehr gewagte These. Viele Hersteller machen keine Angaben zu Taktraten (z.b. Matrox prinzipiell nicht), das heißt aber in den *allerwenigsten* Fällen, das sie nachträglich noch am Takt spielen.

Quasar
2002-03-30, 15:56:51
Hm. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Review-Samples der G400MAX auf 166/200MHz getaktet, meine später gekaufte kam aber mit 150/200 daher.

Ich will Hercules nichts unterstellen, die werden sicher auch noch auf den Trichter kommen, ihren guten Ruf jetzt nicht durch solche Pfennigfuchsereien aufs Spiel zu setzen.

Wenn ich eine R8500 kaufe, erwarte ich mit Ausnahme der AIW mindestens 250/250-Takt, bei ATi-Retail natürlich mehr. Alles andere würde ich nicht akzeptieren.

Thowe
2002-03-30, 16:04:16
@Quasar

Ausschlaggebend sind die Punke die Vertragsbestandteil sind. Das wären die Angaben auf der Verpackung und ggf. welche die vom Vertagspartner (der Verkäufer im Laden) gemacht wurden. Also wenn du die Karte kaufst und fragst ob diese mit einen RAM-Takt von 250 Mhz läuft, er dies bestätigt, dann ist es ein Vertragsbestandteil. Ansonsten sind alle Angaben immer ohne Obligo.

Quasar
2002-03-30, 16:08:46
Im Zweifel gibt es aber noch immer das Prinzip des guten Glaubens und der Geschäftssitte, oder wie auch immer das auf JurDeutsch heißt.

D.h. wenn ich guten Glaubens eine Eigenschaft von einem Gegenstand erwarte, und er diese Eigenschaft üblicherweise aufweist, habe ich relativ gute Chancen, auf Erfüllung oder Wandelung zu drängen.

Was wäre in dem Falle, ein Anbieter, nennen wir ihn mal "Achilles" würde eine Radeon mit dem ebenfalls spezifizierten SDR-SDRAM ausliefern? Auch wenn man jeden verpackungsseitigen Hinweis auf DDR-RAM entfernte, was würdest du in so einem Falle sagen?

edit:
Vielleicht könnte man die letzten paar (20?) Posts mal abtrennen und einen neuen Thread in Politik & Wirtschaft damit aufmachen?

nocturne
2002-03-30, 16:14:18
Originally posted by Leonidas
Viele Hersteller machen keine Angaben zu Taktraten (z.b. Matrox prinzipiell nicht), das heißt aber in den *allerwenigsten* Fällen, das sie nachträglich noch am Takt spielen.

Du hast doch vor einiger Zeit weiter oben im Thread wörtlich geschrieben:
"Ich weiss von einer Reviewerkarte, die definitiv mit 250/250 lief."

Wenn das stimmt, dann hat Hercules also definitiv schon am Speichertakt gedreht. Oder sie schicken an Reviewer höher getaktete Karten als sie tatsächlich verkaufen.

Thowe
2002-03-30, 16:51:01
Originally posted by Quasar
Im Zweifel gibt es aber noch immer das Prinzip des guten Glaubens und der Geschäftssitte, oder wie auch immer das auf JurDeutsch heißt.

D.h. wenn ich guten Glaubens eine Eigenschaft von einem Gegenstand erwarte, und er diese Eigenschaft üblicherweise aufweist, habe ich relativ gute Chancen, auf Erfüllung oder Wandelung zu drängen.

Das eine ist BGB § 242 - Treu und Glauben
Treu ist das du selbst Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit zeigst
Glaube ist dein Vertrauen in die Aufrichtigkeit deines Vertragspartners

Wenn eine Eigenschaft die üblich aber nicht zugesichert ist, dann kannst du den Vertrag nur anfechten. Entweder wegen Irrtum oder Arglist.

Im Laden sieht das so aus, Vertragsangaben sollten sein:
- Name und Beschreibung des Kaufobjekts
- Das Lieferdatum
- Kaufpreis inkl. der Mehrwertsteuer
- eventuelle Rabatte und sonstigen Nebenkosten wie Lieferkosten
- Zahlungsfrist und Zahlungsodalitäten, wenn diese ausserhalb der gesetzlichen Regelung gewünscht sind.

Im Internet-Shop gilt zusätzlich eine Informationspflicht
- Name und Anschrift des Verkäufers
- Die Eigenschaften der Ware usw.
- Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
- Der Verkaufsendpreis inkl. aller Nebenkosten oder gesondert die Nebenkosten
- Vorbehalt Regelungen und ähnliches.
- Zahlungsbedingungen
- Hinweise auf Kosten die aus der Ware enstehen können, wie z.B. der Hinweis auf kostenplfichtige Hotlines inkl. der Gebühren (0180,0190).
- Gültigkeitsdauer des angegebenen Preises.
- usw.

Also wenn im iShop die Ware als Radeon 8500 angeboten wird ohne weitere Erklärungen hast du gute Chancen den Vertrag anzufechten und/oder er ist sogar von beginn nichtig. Im normalen Einzelhandel ist es schwieriger, da hier davon ausgegangen wird das du die Ware ja unter Augenschein genommen hast.

Im schlimmsten Fall, du gehst in einen Laden, nimmst die Karte aus den Regal (in einer Pappschachtel ohne Beschreibung) und gehst zur Kasse und bezahlst da. Dann wäre ein gültiger Vertrag durch konkludente Handlung zustande gekommen - die Angaben waren hier nur Preis und das Produkt ohne Erläuterung. Der Vertrag ist gültig solange keine Störungen innerhalb des Vertragesobjektes vorliegen. Also sprich die Ware defekt ist.




Was wäre in dem Falle, ein Anbieter, nennen wir ihn mal "Achilles" würde eine Radeon mit dem ebenfalls spezifizierten SDR-SDRAM ausliefern? Auch wenn man jeden verpackungsseitigen Hinweis auf DDR-RAM entfernte, was würdest du in so einem Falle sagen?

Der Kaufvertrag, genau genommen deine Willenserklärung wäre anfechtbar wegen Irrtum. Soll heissen das du den Kaufvertrag wegen deines Irrtums, da du von falschen Tatsachen ausgegangen bist, vor Gericht anfechtbar wäre.


edit:
Vielleicht könnte man die letzten paar (20?) Posts mal abtrennen und einen neuen Thread in Politik & Wirtschaft damit aufmachen?


Hmm, warum?

Quasar
2002-03-30, 17:53:17
Danke erstmal für deine ausführlichen Erläuterungen, Thowe. Im Prinzip sehe ich jetzt allerdings keine Unterschiede mehr (effektiv) zwischen unseren Positionen...

Auslagern deswegen, weil das hier eigentlich nichts mehr mit dem Topic zu tun hat :)

BTW, wie geht's der Diamond Edge? Schon angekommen?

Andre
2002-03-30, 18:57:40
Thowe,

ich hoffe, Du erlaubst mir ein paar Korrekturen :):

"Das eine ist BGB § 242 - Treu und Glauben
Treu ist das du selbst Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit zeigst
Glaube ist dein Vertrauen in die Aufrichtigkeit deines Vertragspartners"

Nun, dass hat aber mit diesem Fall *erstmal* nichts zu tun.
Zuerst prüft man das Zustandekommen des Kaufvertrages - zwei übereinstimmende Willenserklärungen nach § 433 BGB.
Das haben wir hier vorliegen, denn der Käufer zahlt das Geld und der Händler übergibt die Ware.
Dann kommt die Prüfung eines Mangels nach § 434 ff. BGB.
Der liegt hier definitiv vor, das das Produkt eine Abweichung der *üblichen* Beschaffenheit nach § 434 Satz 1,2 vorweist - also ein anderer Takt als *üblicherweise* angenommen hat.

"Wenn eine Eigenschaft die üblich aber nicht zugesichert ist,"

Wo steht das im BGB?
Seit wann kann ich denn andere Produkteigenschaften als normal vorhanden, verschweigen?
IMHO ist der Händler verpflichtet, auf diese Abweichung hinzuweisen, ansonsten ist sie nicht Vertragsbestandteil.

"dann kannst du den Vertrag nur anfechten."

Bei einem nicht behebbaren Sachmangel, und der liegt hier vor, kann ich nach den Paragraphen 437, 326, 441 und 326 BGB entweder zurücktreten oder eine Minderung verlangen.
Weiterhin kann ich Schadensersatz verlangen, sollte eine Schädigung vorliegen.

"Entweder wegen Irrtum oder Arglist."

Nein, wegen vorliegen eines Mangels.

"Im Laden sieht das so aus, Vertragsangaben sollten sein:
- Name und Beschreibung des Kaufobjekts
- Das Lieferdatum
*snip*

Im Internet-Shop gilt zusätzlich eine Informationspflicht
- Name und Anschrift des Verkäufers
*snip*"

Ist das aus der allgemeinen Rechtsprechung oder woher stammt das?

"Also wenn im iShop die Ware als Radeon 8500 angeboten wird ohne weitere Erklärungen hast du gute Chancen den Vertrag anzufechten und/oder er ist sogar von beginn nichtig."

Siehe oben.
Ich kann zurücktreten oder eine Minderung verlangen.
Nichtig ist der Vertrag schonmal gar nicht, weil das nur bei Geschäftsunfähigkeit etc. (also den Grundfesten für das Zustandekommen eines Vertrages) zieht.

"Im normalen Einzelhandel ist es schwieriger, da hier davon ausgegangen wird das du die Ware ja unter Augenschein genommen hast."

Das BGB ist in dieser Hinsicht zu 01/2002 reformiert worden.
Der Händler muss Dich auf solche Abweichungen aufmerksam machen.

"Im schlimmsten Fall, du gehst in einen Laden, nimmst die Karte aus den Regal (in einer Pappschachtel ohne Beschreibung) und gehst zur Kasse und bezahlst da. Dann wäre ein gültiger Vertrag durch konkludente Handlung zustande gekommen - die Angaben waren hier nur Preis und das Produkt ohne Erläuterung."

Trotzdem muss mich der Händler auf etwaige Abweichungen aufmerksam machen.

"Der Vertrag ist gültig solange keine Störungen innerhalb des Vertragesobjektes vorliegen. Also sprich die Ware defekt ist."

Sie *muss* nicht defekt sein, es reicht, wenn sie einen Mangel aufweist.
Und wenn eine Karte einen anderen Speichertakt hat als üblich anzunehmen ist, dann ist das ein Sachmangel.

BTW: Es können auch schon *vor* dem Zustandekommen eines Vertrages Störungen vorliegen, aber das führt jetzt zu weit :)

"Der Kaufvertrag, genau genommen deine Willenserklärung wäre anfechtbar wegen Irrtum. Soll heissen das du den Kaufvertrag wegen deines Irrtums, da du von falschen Tatsachen ausgegangen bist, vor Gericht anfechtbar wäre."

Ist man nicht auf diese Abweichung aufmerksam gemacht worden, kann ich vom Vertrag zurücktreten, da muss ich nicht anfechten.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, hab BGB erst im 2. Semester :)

Thowe
2002-03-30, 19:06:25
Originally posted by Quasar
BTW, wie geht's der Diamond Edge? Schon angekommen?

Soll nach Ostern an mich abgehen. :) Also bald da.

Quasar
2002-03-30, 19:12:55
@Andre:
Danke auch dir für die zweite Perspektive und die noch umfangreichere Erklärung.

@Thowe:
Sind da CDs mit bei? Techdemos oder zumindest die beiden angepassten Games, die's damals gab? *NEID*

Thowe
2002-03-30, 20:12:33
Originally posted by Andre
Thowe,

ich hoffe, Du erlaubst mir ein paar Korrekturen :):


Klar. :)


"Das eine ist BGB § 242 - Treu und Glauben
Treu ist das du selbst Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit zeigst
Glaube ist dein Vertrauen in die Aufrichtigkeit deines Vertragspartners"

Nun, dass hat aber mit diesem Fall *erstmal* nichts zu tun.


Simmt, sollte auch nur als Information dienen zu den was Quasar sagte.



Zuerst prüft man das Zustandekommen des Kaufvertrages - zwei übereinstimmende Willenserklärungen nach § 433 BGB.
Das haben wir hier vorliegen, denn der Käufer zahlt das Geld und der Händler übergibt die Ware.
Dann kommt die Prüfung eines Mangels nach § 434 ff. BGB.
Der liegt hier definitiv vor, das das Produkt eine Abweichung der *üblichen* Beschaffenheit nach § 434 Satz 1,2 vorweist - also ein anderer Takt als *üblicherweise* angenommen hat.


Nein, das Produkt ist die Hercules Radeon 8500 AIW, die Spezifikation und somit die zugesicherten Eigenschaften der Karte ist ausschlaggebend. Würde Quasar jetzt nur den Chip kaufen wäre es u.U. anfechtbar oder nichtig durch Anfechtung.


"Wenn eine Eigenschaft die üblich aber nicht zugesichert ist,"

Wo steht das im BGB?
Seit wann kann ich denn andere Produkteigenschaften als normal vorhanden, verschweigen?
IMHO ist der Händler verpflichtet, auf diese Abweichung hinzuweisen, ansonsten ist sie nicht Vertragsbestandteil.


Eine Abweichung ja, die Frage ist die Definition von üblich. Der Sachmangel nach § 434 erstrickt sich ja auf die Soll-Beschaffenheit. Ich glaube nicht das eine grundlegener Mangel gegeben ist, auch wenn der § 434 1 durchaus von Mängel in der Form der Üblichkeit bei Sachen gleicher Art spricht.


"dann kannst du den Vertrag nur anfechten."

Bei einem nicht behebbaren Sachmangel, und der liegt hier vor, kann ich nach den Paragraphen 437, 326, 441 und 326 BGB entweder zurücktreten oder eine Minderung verlangen.
Weiterhin kann ich Schadensersatz verlangen, sollte eine Schädigung vorliegen.

"Entweder wegen Irrtum oder Arglist."

Nein, wegen vorliegen eines Mangels.


Da kein Mangel vorliegt, nicht.




"Im Laden sieht das so aus, Vertragsangaben sollten sein:
- Name und Beschreibung des Kaufobjekts
- Das Lieferdatum
*snip*


übliche Form :)




Im Internet-Shop gilt zusätzlich eine Informationspflicht
- Name und Anschrift des Verkäufers
*snip*"

Ist das aus der allgemeinen Rechtsprechung oder woher stammt das?


EGBGB §241 berufend auf EG Richlinie 2000/31/EG früher Bestandteil des FernAG.



"Also wenn im iShop die Ware als Radeon 8500 angeboten wird ohne weitere Erklärungen hast du gute Chancen den Vertrag anzufechten und/oder er ist sogar von beginn nichtig."

Siehe oben.
Ich kann zurücktreten oder eine Minderung verlangen.
Nichtig ist der Vertrag schonmal gar nicht, weil das nur bei Geschäftsunfähigkeit etc. (also den Grundfesten für das Zustandekommen eines Vertrages) zieht.


Wenn eine arglistige Täuschung vorliegt, gehe ich mal von aus das du dies meinst, kann der Vertrag als von Anfang an als nichtig durch Anfechtung lt. BGB § 142 erklärt werden.

Ansonsten bliebe Quasar eigentlich nur die Anfechtung lt. BGB § 119 Absatz 2 wegen Irrtums.

*snip* Rest wie gehabt, ich gehe davon aus das die Ware keinen Mangel aufweist. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.



Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, hab BGB erst im 2. Semester :)

Soweit ich es kann, etwas schwierig für mich da es bei mir doch etwas länger zurückliegt und ich deshalb häufig noch die alten Paragrafen im Kopf haben. Naja hoffe das meine da oben stimmen. :)

Puuuh, lass uns aufhören, ansonsten müssen wir bald auch noch ein Rechtsforum aufmachen. :)

Andre
2002-03-31, 00:16:15
Thowe,

"Klar. :)"

Hatte ich auch nicht anders erwartet :)

"Simmt, sollte auch nur als Information dienen zu den was Quasar sagte."

Ahh, ok.
Ich hatte das so verstanden, als wäre es direkt mit dem Fall verknüpft und Du hättest hier die Prüfung angesetzt.

"Nein, das Produkt ist die Hercules Radeon 8500 AIW, die Spezifikation und somit die zugesicherten Eigenschaften der Karte ist ausschlaggebend. Würde Quasar jetzt nur den Chip kaufen wäre es u.U. anfechtbar oder nichtig durch Anfechtung."

Zu der Karte gehört aber auch die Taktung.
Nicht das ich jetzt falsch liege:
Es geht doch darum, dass Hercules die AIW nicht mit der beworbenen Taktung betreibt, oder?
Der Thread ist etwas undurchsichtig, daher meine Probleme.

"Eine Abweichung ja, die Frage ist die Definition von üblich. Der Sachmangel nach § 434 erstrickt sich ja auf die Soll-Beschaffenheit. Ich glaube nicht das eine grundlegener Mangel gegeben ist, auch wenn der § 434 1 durchaus von Mängel in der Form der Üblichkeit bei Sachen gleicher Art spricht."

Das ist schwer zu entscheiden.
Das Gesetz gibt hier nur Leitfäden, die Rechtsprechung gibt dann die die genauen Auslegungsmöglichkeiten.
Da mir kein Urteil dieser Art vorliegt, müsste dieser Fall erst vor Gericht, um die Auslegung genau zu definieren.
Hier ist das BGB einfach zu ungenau.

"Da kein Mangel vorliegt, nicht."

Wie gesagt, wir argumentieren aus 2 verschiedenen Standpunkten.
Ich gehe von einem Mangel aus, Du nicht.
Solange die Rechtsprechung eben diesen Fall nicht präzisiert, ist das auch legitim :)

"EGBGB §241 berufend auf EG Richlinie 2000/31/EG früher Bestandteil des FernAG."

Danke für die Info.
Ich schau bei Gelegenheit mal nach, ob sich da auch was getan hat.

"Wenn eine arglistige Täuschung vorliegt, gehe ich mal von aus das du dies meinst, kann der Vertrag als von Anfang an als nichtig durch Anfechtung lt. BGB § 142 erklärt werden."

Ich meinte eigentlich nur, dass ich allein durch das Vorliegen eines Mangels die Möglichkeit habe, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Von Anfang an nichtig ist etwas anderes, da dann so getan wird, als wäre ein Vertrag nie entstanden.
Und arglistige Täuschung nachzuweisen ist fast unmöglich, also wähle ich immer die einfachere Variante.

"Ansonsten bliebe Quasar eigentlich nur die Anfechtung lt. BGB § 119 Absatz 2 wegen Irrtums.
*snip* Rest wie gehabt, ich gehe davon aus das die Ware keinen Mangel aufweist. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht."

Das ist das, was ich meinte.
Wir sehen die Sache aus 2 Blickwinkeln und solange das nicht irgendwo beispielhaft entschieden wurde, lässt sich die Sache nicht auflösen :(

"Soweit ich es kann, etwas schwierig für mich da es bei mir doch etwas länger zurückliegt und ich deshalb häufig noch die alten Paragrafen im Kopf haben. Naja hoffe das meine da oben stimmen. :)"

Sie stimmen schon, allerdings hat sich doch einiges im Bereich des Verbraucherschutzes getan.
Aber ich muss zugeben, dass Vertragsrecht auch nicht so mein Gebiet ist, ich kümmer mich im Moment eher um Sachen- und Schuldrecht.

"Puuuh, lass uns aufhören, ansonsten müssen wir bald auch noch ein Rechtsforum aufmachen."

Das wäre höchst interessant.

Voodoo3Killer
2002-03-31, 01:08:15
Ich dachte es geht um die LE??

MadManniMan
2002-03-31, 03:20:12
sach mal, nocturne, sonst gehts dir aber noch gut, oder?

es geht mir nicht um den müll, den du hier in der LE diskussion verzapfst, sondern vielmehr darum, daß es wohl kaum ehrenhaft ist, erst zu beleidigen und sich dann zu verstecken.

ich finds arm. wenn ich nich n ordentliches RL hätte, würde ich mich jetz nur unnötig aufregen...

aths
2002-03-31, 09:53:53
MadManniMan,

lass Trolle doch trollen. Drolligerweise muss man gar nicht richtig stellen, was sie alles erzählen - denen glaubt sowieso kein Mensch.

Thowe, Andre,

um die Sache mal weiterzuspinnen: Bei einer CPU steht wohl fest, wenn z.B. eine 1.7-er CPU nur mit 1.5 GHz läuft, hat man das Recht auf Wandlung. Was ist nun, wenn sich jemand von AMDs Model Rating verwirren lässt, und in Treu und Glauben einen 1700+ erwirbt? Hat er Chancen auf Wandlung? 1700 MHz ist immerhin keine zugesicherte Eigenschaft, obwohl es eigentlich (ein dehnbarer Begriff) üblich ist, dass die CPU-Bezeichnung die MHz-Zahl enthält.

Die Gainward GF2 MX, die ein Kumpel kürtzlich kaufte, taktete den RAM standardmäßig auf nur 143 MHz. Ist das ein Grund, zu wandeln? Auf der Packung steht ausdrücklich "MX400", doch bei nVidia.com finden sich eben keine zugesicherten RAM-Taktungen - zumal die Karte von Gainward (letztlich vom Händler) erworben wurde, nicht von nVidia.

Schriebe nun Gainward (was sie nicht getan haben) ausdrücklich auf die Webseite, diese MX würde mit nur 143 MHz getaktet, muss man das als Käufer wissen? Oder kann man davon ausgehen, wenn der Händler die "MX400" anpreist, dass der RAM eigentlich mit 166 MHz laufen sollte? Bei Gainward findet man keinerlei Infos zur RAM-Taktung bei dieser Karte. Ist das ein Freibrief, den beliebig zu takten?

Letztlich glaube ich nicht, dass man eine RadeonLE von Hercules zurückgeben kann, wenn der RAM mit nur 230 MHz laufen sollte. (Gerichtliche Verfahren anstrengen wird vermutlich ebenso zwecklos sein -> Geringfügigkeit.)

MadManniMan
2002-03-31, 12:26:38
@aths zum thema nocturne:

jup. is besser, den stuß zu vergessen. hey, s ist ostersonntag!

Identität
2002-03-31, 13:09:15
Wir sprechen hier über knapp 5% unter dem üblichen Wert anderer LE - Karten, das gilt zum üblichen Streufeld.

Sparkle verkauft die GF4 MX-440-Karten 2% unter der Spezifikation, Gainward & Palit gewisse MX-400 14% unter der Spezifikation, Creative Labs den 3D Blaster GeForce2 MX 14% unter der Spezifikation, u.s.w.u.s.f.

Schon schräg wenn man sieht, was für einen Aufwand gewisse Identitäten ("ow"/"nocturne", ...) betreiben, nur um gegen ATI Wirbel zu erzeugen.

Leonidas
2002-03-31, 13:27:18
Originally posted by nocturne
und löscht alle bisherigen Aussagen auf der Website.




Nein. Diese WebSite war schon lange vor meiner Mail verändert wurden. Es war nur eine Vorab-WebSeite - nach der offiziellen Ankündigung der 8500LE verschwand diese.

Quasar
2002-03-31, 13:29:41
Na dann freu dich doch, liebe anonyme Identität, daß du hier so trefflich unterhalten wirst, wenn du schon nichts zum Thema beizutragen hast.

BTW, die original-MX wurde nicht von den Takten her festgelegt und bei den MX440ern scheint es sich eher um übliche Geschäftssitte zu handeln, sie mit 270/200 auszuliefern. Ich habe jedenfalls noch keine andere Taktung in der Hand gehabt.

Leonidas
2002-03-31, 13:30:13
Originally posted by nocturne


Wenn das stimmt, dann hat Hercules also definitiv schon am Speichertakt gedreht. Oder sie schicken an Reviewer höher getaktete Karten als sie tatsächlich verkaufen.



... was nun nix neues ist. Das passiert immer wieder einmal, daß Vorserienkarten (und das war eine Vorserienkarte) mit höheren Taktraten antritt. So lange das Produkt nicht wirklich ausgeliefert wird, kann es immer noch einmal zu kleineren Änderungen kommen, das passiert schon mal.

Thowe
2002-03-31, 13:52:20
Originally posted by Quasar
@Thowe:
Sind da CDs mit bei? Techdemos oder zumindest die beiden angepassten Games, die's damals gab? *NEID*

Weiss ich noch nicht ob da Virtual Fighter und Panzer Dragoon dabei ist, sage aber noch bescheid. Kommt ja nocht mein Review alter Karten in neuen Rechnern...

ow
2002-03-31, 14:29:58
Um noch ein bisschen zum Hersteller-Marketing beizutragen:


Lesen sich doch gut, die ersten 3 Punkte.:D

Identität 
2002-03-31, 14:32:32
Originally posted by Quasar
BTW, die original-MX wurde nicht von den Takten her festgelegt

Beweise.

Und beweise auch, dass bei der LE der Speichertakt festgelegt worden war.

[i]und bei den MX440ern scheint es sich eher um übliche Geschäftssitte zu handeln, sie mit 270/200 auszuliefern.[/B]

Na gut, dann werden bisher alle Nvidia Geforce4 MX-440 2% unter der Spezifikation ausgeliefert. Wo bleibt der "die GeForce4 MX-Lüge"-Thread?

Quasar
2002-03-31, 14:33:45
@Thowe:
Ich bin schon sehr gespannt. Ich hab hier noch ein paar alte Karten, falls dir noch etwas fehlen sollte, PM' mich an.

@ow:
Diesesmal haben sie sich aber zurückgehalten, was die Formulierung angeht; nichts, das wirklich greifbar falsch wäre. :)

@Identität:
Wieso sollte ich etwas beweisen? Unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist! Also beweise du :lol:
BTW, wenn dir der Thread abgeht, eröffne ihn doch selber. Auch unregs dürfen das hier....oder traust du dich nicht, weil du außer zu trollen, nichts zu sagen hast?

aths
2002-03-31, 14:40:17
Ich würde die Überschrift und Punkt2 ankreiden. Von "voller" DX8-Unterstützung kann mangels PixelShader nicht die Rede sein. Diese werden dann auch nicht von DX in SW nachgebildet. Wird gefragt, ob DX8-Spiele unterstützt werden, so impliziert das ja auch, mit DX8 Features. (Das steht da zwar nicht, davon wäre meiner Meinung aber auszugehen.) Hercules hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Identität 
2002-03-31, 14:42:05
Wieso sollte ich etwas beweisen? Unschuldig, bis die Schuld erwiesen ist! Also beweise du

http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=geforce2mx

Texels per Second: 700 Million
Memory Bandwidth: 2.7GB/s

So, damit ist Chip- und Speichertakt eindeutig festgenagelt. Nvidia's OEMs verkaufen die Karten unter der Spezifikation. QED.

Sonst noch was zu lachen, zu trollen, zum Thema beizutragen, "Quasar"?

aths
2002-03-31, 14:42:06
Quasar,

ich sehe nicht, dass "Identität" rumgetrollt hat.


edit: Identität, bitte cool bleiben.

ow
2002-03-31, 14:45:32
Originally posted by Quasar


@ow:
Diesesmal haben sie sich aber zurückgehalten, was die Formulierung angeht; nichts, das wirklich greifbar falsch wäre. :)



Punkt2:

"Funktionen, die nicht hardware-seitig verarbeitet werden, werden software-seitig verarbeitet."

SW-Pixelshader???;)


/edit: sehe gerade, dass aths das richtig erkannt hat:)

ow
2002-03-31, 14:50:02
Originally posted by Identität*


http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=geforce2mx

Texels per Second: 700 Million
Memory Bandwidth: 2.7GB/s

So, damit ist Chip- und Speichertakt eindeutig festgenagelt. Nvidia's OEMs verkaufen die Karten unter der Spezifikation. QED.




Ach ja, die Speicherbusbreite, die mit 64/128SDR, 64DDR angegeben wird, spielt bei dir wohl keine Rolle?

Quasar
2002-03-31, 14:56:03
Originally posted by Identität*

http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=geforce2mx
Texels per Second: 700 Million
Memory Bandwidth: 2.7GB/s
So, damit ist Chip- und Speichertakt eindeutig festgenagelt. Nvidia's OEMs verkaufen die Karten unter der Spezifikation. QED.
Sonst noch was zu lachen, zu trollen, zum Thema beizutragen, "Quasar"?

Ok, "Identität", du hast recht. Creative, Gainward, Palit, ELSA und Co. verkauf(t?)en GeForceMX-Karten unterhalb der Spezifikation.
Nett von dir, "Identität", den Beweis doch noch angetreten zu haben, anstatt die "Arbeit" auf andere abzuwälzen.

@ow, aths:
Stimmt, auch hier hab ich nicht genau genug hingeschaut.

Andre
2002-03-31, 17:37:45
aths,

jetzt kommst Du mit so schweren Fragen :)

"um die Sache mal weiterzuspinnen: Bei einer CPU steht wohl fest, wenn z.B. eine 1.7-er CPU nur mit 1.5 GHz läuft, hat man das Recht auf Wandlung. Was ist nun, wenn sich jemand von AMDs Model Rating verwirren lässt, und in Treu und Glauben einen 1700+ erwirbt? Hat er Chancen auf Wandlung? 1700 MHz ist immerhin keine zugesicherte Eigenschaft, obwohl es eigentlich (ein dehnbarer Begriff) üblich ist, dass die CPU-Bezeichnung die MHz-Zahl enthält."

Ich denke nicht, dass der Kunde dort große Chancen hat.
In den Läden, die ich kenne, wird zuerst das Rating und dann die echte MHZ-Zahl ausgezeichnet - damit ist die Sache rechtlich gesehen schon erledigt, da der Kunde die Möglichkeit hatte, sich entsprechend zu informieren.
Ich kann den AMD K6-300 auch Superdome 10 GHZ nennen, wenn danach die richtige reale und effektive Taktrate steht.
Mache ich das nicht, *könnte* es Probleme geben.

"Die Gainward GF2 MX, die ein Kumpel kürtzlich kaufte, taktete den RAM standardmäßig auf nur 143 MHz. Ist das ein Grund, zu wandeln? Auf der Packung steht ausdrücklich "MX400", doch bei nVidia.com finden sich eben keine zugesicherten RAM-Taktungen - zumal die Karte von Gainward (letztlich vom Händler) erworben wurde, nicht von nVidia."

Wenn der Verkäufer oder der Hersteller keine Möglichkeit gibt, dass sich der Kunde informieren kann, dann kann er wohl wandeln oder vom Kaufvertrag zurücktreten - Wenn also nichts auf der Packung steht und der Händler nicht informiert hat, würde ich es versuchen.
Mein Problem ist, dass ich keine Präzedenzfälle kenne auf die ich mich beziehen kann.
Das was ich sage basiert auf meinem rechtlichen Wissen und ein bischen Interpretation.

"Schriebe nun Gainward (was sie nicht getan haben) ausdrücklich auf die Webseite, diese MX würde mit nur 143 MHz getaktet, muss man das als Käufer wissen?"

Nein.
BTW ist eine Website kein rechtlich anerkanntes Informationsmedium, darauf kann sich ein Hersteller oder der entsprechende Verkäufer nicht zurückziehen - denn nicht jeder hat einen INet-Anschluss.

"Oder kann man davon ausgehen, wenn der Händler die "MX400" anpreist, dass der RAM eigentlich mit 166 MHz laufen sollte?"

Sollte die der allgemeingültige Takt sein, dann ja.

"Bei Gainward findet man keinerlei Infos zur RAM-Taktung bei dieser Karte. Ist das ein Freibrief, den beliebig zu takten?"

Nein.
Der Händler muss mich als Kunde darauf aufmerksam machen - macht zwar kaum jemand, aber die wissen eben nichts von der Reform des BGB :(

"Letztlich glaube ich nicht, dass man eine RadeonLE von Hercules zurückgeben kann, wenn der RAM mit nur 230 MHz laufen sollte. (Gerichtliche Verfahren anstrengen wird vermutlich ebenso zwecklos sein -> Geringfügigkeit.)"

Da könnest Du Recht haben.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, was diese minimale Abweichung angeht.
Ich denke, dass kein Gericht dies als eklatanten Mangel anerkennen wird - insofern gebe ich Thowe Recht.
Nochmal zur Klarstellung:
Das sind Vermutungen meinerseits.
Ich kann das BGB auch nur in den Grundzügen wiedergeben, die Anwendung resp. die Auslegung der Gesetze erfolgt eben durch Gerichtsentscheidungen, auf die man sich berufen kann - und da kenne ich eben keine gleichgelagerten.
Aber wenn Interesse besteht, bin ich gerne bereit meinen Prof bei der nächsten Vorlesung mal zu fragen.

aths
2002-03-31, 19:24:01
Ich hätte da Kontakt zu Leuten, die Recht (Wirtschaftsrecht) studieren - leider haben die (die ich kenne) wenig bis keine Ahnung vom PC :-(

Thowe
2002-03-31, 20:49:00
Naja, ich sehe das einfach mal so ähnlich wie Angaben bei Automobilen, auch hier werden Abweichung bis zu 10%, z.B. beim Spritverbrauch als kein Mangel angesehen.

Wäre schön Andre, wenn du mal deinen Prof fragst.


Ich sehe es so:

Gegenstand: Grafikkarte Hercules 3D Prophet FDX 8500LE

Ein Mangel wäre es, wenn die Karte im Besitz des Klägers einen geringeren Takt hat, als bei der Karte gleicher Gattung üblich wäre. Sprich wenn seine geringer taktet als die anderen Hercules 3D Prophet FDX 8500LE Karten. Selbst hier könnte es sein das ein Gericht entscheidet, das es sich um keinen Sachmangel der den Gebrauchswert der Karte beeinträchtigt handelt. Da eine Abweichung von 4% die Gesamtleisung nicht grossartig beeinträchtigt.

Kein Mangel dürfte es sein wenn die Karte, in diesem Fall die Hercules 3D Prophet FDX 8500LE, gegenüber den Eigenschaften von Konkurrenzprodukten abweicht. Weil der Kunde nicht den Chip als solches mit seinem üblichen Eigenschaften erwirbt, sondern vielmehr die Grafikkarte als Ganzes.


Wobei, was mich wirklich mal interessieren würde, sind die verwirrenden Angaben von Gainward bei ihren Produktbezeichnungen. Hier würde ich eher einen Verstoss gegen geltenes Recht sehen.


Zum Thema Prozessor: Es gab bereits ein Grundsatzurteil (IBM Prozessor P166+ Takt: 133Mhz, 1998?) wo klar deutlich gestellt wurde, das die Angabe von 166+ durchaus als Taktfrequenz angesehen werden kann und dies irreführend nach § 3 UWG ist. Deshalb muss jeder der einen Prozessor bewirbt den echten Takt angeben, unabhängig davon wie die tatsächliche Leistung ist.

Andre
2002-03-31, 21:32:20
Ok, ich frage mal meinen Prof.
Allerdings kann das etwas dauern, da ich den erst wieder Mitte April habe - aber ich sag dann Bescheid.

Unregistered
2002-04-02, 15:08:16
ich will die 700 sehen ich will die 700 sehen :)

ow
2002-04-02, 16:07:50
ok,

700

gut so?

nocturne
2002-04-02, 16:25:59
Gibt's hier eigentlich so was wie eine Statistik oder eine Threads-top-10-Liste?

mapel110
2002-04-02, 19:44:31
Originally posted by Leonidas




Nein. Diese WebSite war schon lange vor meiner Mail verändert wurden. Es war nur eine Vorab-WebSeite - nach der offiziellen Ankündigung der 8500LE verschwand diese.

@leonidas
hat dich schon mal jemand darauf hingewiesen, dass du sehr oft an stellen im text das wort "wurden" benutzt, obwohl es eigentlich "worden" heissen müsste ???
in den news ist mir das schon sehr oft aufgefallen. nicht, dass mich das stören würde, aber ich halte es nunmal für eine notwendigkeit leute auf ihre fehler aufmerksam zu machen.

mfg mapel110