PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte mit falschen Werten


Hellbringer
2004-06-03, 11:17:32
Hallo miteinander,

folgendes Problem besteht bei einem Freund von mir. Vor ein paar Wochen hat er sich eine Grafikkarte gekauft. Es ist eine Radeon 9600 Pro. Im Kaufvertrag stehen auch die benötigten Werte, die diese Karte haben soll. Hier mal deren Angaben aus dem Kaufvertrag.

"VGA GIGACUBE Radeon 9600 Pro 128Mb
128 MB DDRRAM, TV-out + DVI, AGP 8X
Retail, 600 MHz RAM-Taktung + 400MHz GPU-Taktung"

Also Die Werte, die man von einer Karte diesen Types erwarten sollte.
Als wir dann einige Tage später mit Powerstrip diese Werte spassenshalber überprüften, stellten wir fest, dass die Karte zu wenig Speichertakt aufweist. So kommt sie nur auf 200MHz, respektive 400 MHz RAM-Taktung.
Da die Grafikkarte also nicht den Werten entspricht, die im Vertrag angegeben sind, fragt sich nun, wie man vorzugehen hat.
Wir haben dies reklamiert und die Karte abgegeben mit einer Beschreibung des Problems. Das die Taktung falsch ist, wurde telefonisch schon bestätigt. Leider war der Händler nicht bereit eine neue Karte mit den korekten Werten zu beschaffen. Eine besser wollte er verkaufen, allerdings sollte der Differenzpreis von 50,-€ zum Pries der alten gezahlt werden. Auch langes Verhandeln brachte nichteinmal eine Preisminderung des Differenzvertrages hervor. Während des Telefonates stellte sich heraus, dass schon 15 weitere Kunden diese Karte wegen des gleichen Grundes raklamiert hätten.
Der Händler bietet lediglich an den Kaufpreis wieder auszuzahlen und dann soll gut sein.
Was kann man hier machen? Kann man auf einer KArte mit den geforderten Werten bestehen?

mfG

Hellbringer

Cossor
2004-06-03, 11:34:27
hallo,

der händler muss dir entweder die richtige karte geben oder er kann dir den kaufpreis rückerstatten - dieses liegt in der entscheidung des händlers.

also: nimm das geld und kauf dir bei jmd anderen ne neue karte.



gruss

cossor

Quasar
2004-06-03, 11:43:20
Sehe ich auch so. Schriftliche Frist zur Nachbesserung setzen, ansonsten Kaufvertrag wegen Nichterfüllung rückgängig machen.

Auf keinen Fall auf irgendwelche halbgaren Deals mit so einem Kistenschieber einlassen - solcherlei kundenfeindliches Verhalten gehört mit Kauf_bei_Konkurrenz bestraft.

Theoretisch stünde euch sogar eine Grafikkarte mit wirklichen 600MHz Speichertakt zu, aber das verstößt wahrscheinlich gegen die übliche Sitte in diesem Fall ;)

huha
2004-06-03, 11:44:59
Der Händler kann dir nicht einfach was abziehen, das wär' ja sehr lustig. Es ist einfach eine Falschlieferung, ich würde darauf bestehen, mein Geld zurückzukriegen bzw. die versprochene Karte.

Sollte der Händler nicht kulant sein bzw. mehreren Leuten die falsche Karte geliefert haben, würde ich einfach eine E-Mail an vorsichtkunde@ctmagazin.de schreiben, vielleicht kommt's dann in die Rubrik "Vorsicht Kunde" der c't.

-huha

maximAL
2004-06-03, 13:37:15
oha, wieder ne gigacube karte.
hatte eine 9600xt von denen gekauft, die hatte auch einen beschnitten speichertakt. zurückgeschickt und der händler behauptet, sie wäre nicht angekommen. aber ich soll mal den beleg vom paket per email schicken. nur blöderweise hab ich keinen scanner.