Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtipp: Requiem for a Dream
Quantar
2004-06-19, 10:42:08
So 20.06 00:15  (Pro7)
Requiem for a Dream
Drama, USA 2000
Regie: Aronofsky, Darren
Autor: Film von Selby jr., Hubert
Buch: Aronofsky, Darren, Selby jr., Hubert
Musik: Clint Mansell
 Sara Goldfarb erhält per Post eine Einladung zu einem Auftritt in der Fernsehshow, die seit langem ihren tristen Alltag in einem ärmlichen Apartment verschönt. Weil das einzige gute Kleid, das sie besitzt, nicht mehr passt, sucht Sara einen Arzt auf und bekommt Tabletten, die ihr Übergewicht reduzieren sollen. Die regelmäßige Einnahme der Medikamente führt zu einer immer stärkeren Abhängigkeit, aber das ist Sara egal. Gleichzeitig versucht ihr Sohn Harry sein Glück als Drogendealer. Zusammen mit seiner Freundin probiert er den Stoff, mit dem er handelt, auch selbst aus. Binnen kurzem sind alle Drei ihrer Sucht hilflos ausgeliefert, die eine Zerstörung von Körper und Seele zur Folge hat und aus der es keinen Ausweg gibt.                
Ellen Burstyn - Jared Leto - Jennifer Connelly - Marlon Wayans - Christopher McDonald - Louise Lasser - Keith David
Thorwan
2004-06-19, 16:29:35
Ich habe Requiem for a Dream vor ein paar Jahren auf Video gesehen, und muss sagen der Film ist wirklich bedrückend. Was mir persönlich noch sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die hervorragende Musik. Eine abgewandelte (und nochmal bessere Version) Version des Themes wurde ja auch für LotR: Two Towers verwendet.
-> Ansehen!
Iceman346
2004-06-19, 17:20:09
Original geschrieben von joxter 
Eine abgewandelte (und nochmal bessere Version) Version des Themes wurde ja auch für LotR: Two Towers verwendet.
Leider nur im Trailer, im Film war der Track nicht enthalten obwohl er mit sämtlicher Musik von LoTR2 den Boden gewischt hat.
Auf jeden Fall danke für den Tip @Quallala, ich wollte den Film immer mal sehen, wusste aber nicht ob sich der Kauf der DVD lohnt.
Hempster
2004-06-19, 19:15:55
Der soll in der Tat sehr gut sein. Hab ihn selber noch nicht gesehen, und mit Werbung schaue ich mir schon lange keinen Film mehr an. 
Ich werd ihn wohl irgendwann mal ausleihen.
@Thowe
Hier gehts auch mal um legale Drogen. Wie auch in "Leaving Las Vegas" (BTW "Traffic" schon gesehen?)
Gerade in Amerika sind Tabletten ein grosses Problem. 
"Oxycontin"
(@Amarok Was ist das für ein Zeug?) 
oder wie das heisst, ist besonders beliebt. Rush Limbaugh (Ultrakonservativer Radiomod. Zu den Folterbildern hat er gesagt: Die wollten sich halt ein wenig abreagieren...) ist abhängig von dem Zeug. Ausgerechnet er. 
Und was sagen die Medien? "He was on medication"
DeMarco
2004-06-19, 19:37:13
Hab ihn auch vor 2-3 Jahren geschaut. 
Wirklich ein knallharter, brutal ehrlicher & realitätsnaher Drogenfilm, der nichts beschönigt.  :up: 
Ich empfehle aber den Film nicht nur wegen der Werbung lieber auf VHS/DVD zu schauen, sondern weil er auf Pr0 7 sicherlich geschnitten läuft.
GamerX
2004-06-19, 23:26:05
Ein absolute heftiger und bedrückender Film. Danach war ich richtig fertig und geschockt. Ein Meisterwerk.
JAniCHEF
2004-06-19, 23:37:38
jo, der film ist echt gut.
Arsch an Arsch,jeder der den film kennst weiß was ich meine.....diese szene will mir nicht aus den Kopf,eine der krassestesten szenen überhaupt,finde ich.
cozmo
2004-06-20, 14:21:16
Scheisse der Film ist einfach nu krass!
Ich wollte ihn mir shcon lange mal ansehen, doch gestern nach dem Film war ich so geschockt, dass ich es nun bereue.
Sehr guter, aber brutaler Film.
Quantar
2004-06-20, 14:34:51
jau, das ist ein film den guckt man sich nicht 2 mal an wenn es sich vermeiden lässt...
abaddon
2004-06-20, 20:31:36
Ich kann den Film im Fernsehprogramm nicht finden, sicher, dass der heute kommt?
JAniCHEF
2004-06-20, 21:36:40
ja er lief schon heute.......wenn du verstehen was ich meine.
{655321}-Hades
2004-06-20, 21:39:19
Krass :D
Hab mir ja gestern schon gedacht, dass ich den hätte weitergucken sollen, als gerade die Szene mit dem sich veengenden Auge, dem Stoff durch die Venen kam, aber meine Freundin wollte schlafen, und so ging die Kiste eben aus.
Werde mal sehen dass ich mir den demnächst mal zu Gemüte führen kann.
VERDAMMI! Ich guck mal wann die Wiederholung kommt. Hmm...finde nix.
Schiller
2004-06-20, 22:32:00
Der Film ist zwar gut, aber recht "psycho" und abgedreht.
Original geschrieben von Schiller 
Der Film ist zwar gut, aber recht "psycho" und abgedreht. 
Er ist ABSOLUT realistisch kann ich dir sagen. Ich konnte mir den nich mehr weiter anschauen, gerade weil die Trips von der *ichkomminsfernsehn* Frau so "realistisch" waren. Das musste ich leider auchma durchmachen und hab da auch noch so Erinnerungen mit aus dem Fernseher kommenden Gestalten.
btw. Wie geht der Film denn weiter? Ich mein jetz nach den üblen Trips.
(Bitte nich von den Trips erzählen)
cozmo
2004-06-21, 01:38:45
Ja, der Film ist ziemlich psycho... ehrlich gesagt fühlte ich mich nach dem Film sehr verwirrt und unwohl.
Oh Mann, die Trips der Fernseh-verseuchten Alten.. echt schlimm!
und der Arm des Typen... Hilfe
Schiller
2004-06-21, 12:44:39
Original geschrieben von Gast 
Er ist ABSOLUT realistisch kann ich dir sagen. Ich konnte mir den nich mehr weiter anschauen, gerade weil die Trips von der *ichkomminsfernsehn* Frau so "realistisch" waren. Das musste ich leider auchma durchmachen und hab da auch noch so Erinnerungen mit aus dem Fernseher kommenden Gestalten.
btw. Wie geht der Film denn weiter? Ich mein jetz nach den üblen Trips.
(Bitte nich von den Trips erzählen) 
Ja, sagt ja auch keiner, dass die Realität nicht psycho ist. ;)
Der Film geht insofern weiter/zu Ende, dass die alte Frau in einer Anstalt landet, ihr Sohn mit einem abgesägten Arm in einem Krankenhaus, der Schwarzafrikaner im Knast und das Mädel landet bei dem einen Schwarzen, der sie für Sex-Dienstleistungen bezahlt, damit sie ihre Kokain-Sucht bezahlen kann.
cozmo
2004-06-21, 14:59:24
Happy End!! Oo
Siegfried
2004-06-21, 15:10:01
hab den film durch zufall auch gesehen
fande ihn sehr interessant und zum vertiefen verleitend
andererseits sehr lustig - besonders die alte mit dem aggressivem kühlschrank
drogen bin ich trotzdem nicht abgeneigt
eher im gegenteil :asshole:
DrumDub
2004-06-21, 15:43:07
genialer film. ähnlich wie trainspotting, nur noch drastischer, aber dabei nicht unrealistisch. :up:
Hempster
2004-06-22, 01:55:46
@ Amarok
Nochwas zu dem Tabletten-Problem in den USA.
Hier gibt es zwar auch genügend Medikamenten-abhängige, aber die Pharmafirmen sind in der Werbung nicht ganz so dreist:
In Amerika laufen im Fernsehen Werbespots mit Leuten, die einfach glücklich in einem Kornfeld umherspringen! Noch krasser: Eim Mann tanzt auf einer schmilzenden Uhr! (ist aus Bill Mahers Standup: "Victory begins at home") Das stimmt tatsächlich.
Und das beste! Am Ende kommt nicht das hier übliche: "Zu Risiken und Nebenwirkungen...". Nein. Am Ende steht einfach nur: "Ask your Doctor"
Nicht zu glauben, aber wahr.
Da wird der Arzt zum Dealer! Sollte einem nicht der Arzt sagen was man "braucht"!?
Und zu Oxycontin. Ich weiss, ich könnte auch Googeln, aber wenn hier schon ein Arzt (Was eigentl. genau?) im Forum ist... :)
Edit:
Hillbily Heroin. Interessant. Davon hat der übrigens 2000!! in ein paar Monaten (glaube 4) gebraucht. Seine Haushälterin hat die ihm irgendwie besorgt...
Es waren doch ein paar mehr...
Quote:
Und jetzt festhalten:
"She also gave the Enquirer a ledger documenting how many pills she claimed to have bought for him - 4,350 in one 47-day period - and E-mails she claimed Limbaugh sent her."
http://www.nydailynews.com/10-02-2003/front/story/122839p-110349c.html
PRESCRIPTION ADDICTION 
•Approximately 4 million Americans said they were currently using prescription drugs for non-medical purposes in a 1999 report.
•Commonly prescribed pain medications that can become addictive include: codeine, oxycodone, and sleep disorder drugs.
•Prescription drugs are the most common form of drug abuse among older people.
•Fastest growing group of new prescription drug abusers are 12- to 17-year-olds and 18- to 25-year-olds.
Source: National Household Survey on Drug Abuse  
http://health.howstuffworks.com/question706.htm
Rush Limbaugh and OxyContin aka 'Hillbily Heroin'
http://opioids.com/oxycodone/rushlimbaugh.html
Besser in diesem Thread antworten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=150142&perpage=30&pagenumber=5
DrumDub
2004-06-22, 12:38:24
hempster
prozac und ritalin sagt dir sicher auch was, oder?
damit dann noch zwei weitere legale drogen, die in den vsa von hunderttausenden leichtfertig konsumiert werden...
JAniCHEF
2004-06-22, 13:31:31
ritalin.....naja ich oute mich mal, ich konsumiere es auch, wenn ich wirklich den ganzen tag durchlernen will.
PS: Bis jetzt hats mir immer geholfen, aber ich pass auf das ich es nicht zu oft nehme, da ich weiß was für auswirkungen auf dich hat, wenn du davon abhänig bist.
Hempster
2004-06-22, 20:11:52
Original geschrieben von DrumDub 
hempster
prozac und ritalin sagt dir sicher auch was, oder?
damit dann noch zwei weitere legale drogen, die in den vsa von hunderttausenden leichtfertig konsumiert werden... 
Jep. Und Valium nicht zu vergessen. Das geben die Amis auch gerne ihren Kindern...:(
Hempster
2004-06-23, 00:56:33
Original geschrieben von JAniCHEF 
ritalin.....naja ich oute mich mal, ich konsumiere es auch, wenn ich wirklich den ganzen tag durchlernen will.
PS: Bis jetzt hats mir immer geholfen, aber ich pass auf das ich es nicht zu oft nehme, da ich weiß was für auswirkungen auf dich hat, wenn du davon abhänig bist. 
Ritalin? Das hab´ich noch nie gehört. Ist das verschreibungspflichtig? Ist das ein Aufputschmittel? 
Vorsicht mit solchen Pillchen!
HiddenGhost
2004-06-23, 02:04:49
Den Film hätte Pro7 ruhig größer ankündigen können, schließlich ist der Film super gemacht. Die Athmosphäre kommt wirklcih rüber... alles sehr beklemmend...
DrumDub
2004-06-23, 11:23:18
Original geschrieben von Hempster 
Ritalin? Das hab´ich noch nie gehört. Ist das verschreibungspflichtig? Ist das ein Aufputschmittel? 
Vorsicht mit solchen Pillchen! 
ritalin wird bei hyperaktiven kindern bzw. kindern ads etc. eingesetzt. ist nen amphetamin: http://www.sgipt.org/gipt/hypak/ritalin/rit_inf0.htm
hat also ein nicht zu unterschätzendes suchtpotenzial, genau wie von dir genannten benzodiazepine wie valium.
abaddon
2004-06-23, 14:36:20
Original geschrieben von HiddenGhost 
Den Film hätte Pro7 ruhig größer ankündigen können, schließlich ist der Film super gemacht. Die Athmosphäre kommt wirklcih rüber... alles sehr beklemmend... 
Ich würde aber einfach mal behaupten, dass das kein 'massentauglicher' Film ist. Damit dürftest du auch den Grund für die unauffällige Ausstrahlung haben. ;)
9800ProZwerg
2005-07-24, 18:52:12
Hab den Film heute zum ersten mal gesehen und muss sagen, besser als jede Anti-Drogen-Kampagne!
Hammer hart!
Na toll, dachte ein TV Tip für Heute und hatte mich gefreut das ich den Film mal sehen könnte. ;(
abaddon
2007-04-15, 21:01:51
Ich hab mich nach nem Film noch nie so beschissen gefühlt. Nicht zu empfehlen, wirklich nicht.
Ich hab mich nach nem Film noch nie so beschissen gefühlt. Nicht zu empfehlen, wirklich nicht.
Genau das macht doch einen guten Film aus ...
#Sofatier
2007-04-22, 23:02:08
Ich hab mir den Film heute auch angesehn und der ist wirklich hammergeil!
Danke für den Tipp, Jennifer connelly macht ihren Job auch super - rattenscharfes gerät :D
Alles in allem ein sehr sehr guter film mit richtig geiler musik :up: 
Bin richtig begeistert vorallem die beziehungen zwischen den personen werden sehr gut rübergebracht.
10 von 10 Punkten
edit: mein neues avatar hat mit dem film garnichts zu tun
Die_Allianz
2008-02-01, 17:22:15
Gestern auf DVD angesehen!
10/10!
Sehr sehenswerter Film! Unbedingt mal Anschauen.
Als die beiden älteren Damen die Mutter von Jared besucht haben und danach auf der Bank sitzen! Oh man echt hart.
Wie schon geschrieben wurde, fühlt man sich danach nicht fröhlich oder gut gelaunt, aber man freut sich dieses Meisterwerk mal gesehen zu haben!
Wahrlich ein Meisterwerk!
Habs auch gesehen, echt betrübender Film... Ende hart... vor allem wenn man ihn sich mit der Freundin ansieht... Gedanken alles... baah... sehr gut dargestellt alles. :D
9/10
Fritte
2009-03-30, 10:56:05
hab den Film noch nicht gesehen aber das Stück vom Kronos Quartett ist einsame Spitze, absolut genial! Wie übrigens auch der Soundtrack zu the Fountain
Simon Moon
2009-03-31, 09:47:26
Sowohl "Requiuem for a Dream" als auch "Pi" (der nur 60k$ gekostet hat!) haben imo eine wesentlich packendere Atmosphäre als nun "The Wrestler". Wobei alle Filme eine beklemmende Atmosphäre bergen. Vielleicht sollte ich mir mal "The Fountain" zu Gemüte führen, auch wenn mich die Beschreibung so überhaupt nicht anmacht...
Fritte
2009-03-31, 09:57:25
Sowohl "Requiuem for a Dream" als auch "Pi" (der nur 60k$ gekostet hat!) haben imo eine wesentlich packendere Atmosphäre als nun "The Wrestler". Wobei alle Filme eine beklemmende Atmosphäre bergen. Vielleicht sollte ich mir mal "The Fountain" zu Gemüte führen, auch wenn mich die Beschreibung so überhaupt nicht anmacht...
kann Fountain nur empfehlen, bildgewaltig und gute Darsteller. Die Musik toppt für mich eigentlich alles was ich kenne.
The Wrestler ist halt Hollywoodkino, was wilsst du da erwarten? Wobei ich Rourke eigentlich sehr gerne sehe, der spielt immer so ausweglose Sachen, Johnny Handsome, Sin City etc.
Daredevil
2009-03-31, 10:10:47
Requiem for a Dream ist echt toll gemacht. :)
Hab den schon vor ner Weile gesehen.
Simon Moon
2009-03-31, 10:16:53
Ich mag alle drei Filme. "Pi" ist ja sein erster richtiger Film afaik und absolut lowbudget (wobei ich das nicht wusste, als ich ihn das erste mal sah), doch statt sich von dieser finanziellen Grenze beschränken zu laseen, nutzte er sie um eine drückende Enge zu erzeugen. Gerade durch diesen Minimalismus entfaltet der Film eine um so grössere Wirkung. "Requiem for a Dream" war dann quasi die Weiterentwentlickung - nun in Farbe und in einem anderen, bedrückenden Szenario, aber genauso intensiv wie "Pi". Beiden Filmen war jedoch eigen, dass sie ein treibendes Element hinter der Sache hatten - es gab einen roten Faden, so verworren er auch ist, dem die Protagonisten hinterhergetrieben wurden.
Bei "The Wrestler" fehlt das irgendwie. Der Film entwickelt zwar auch ein beklemmendes Gefühl, aber irgendwie mehr dadurch, dass man mit Rourke mitleidet in seiner Odysee ohne festes Ziel. Es besteht keine Hoffnung auf eine bessere Zukunft, es gibt kein Problem das es zu lösen gilt und keine Sucht die es zu überwinden gilt - es ist ein endloser Berg bei dem jeder Schritt um ihn zu erklimmen den Gipfel nur umso höher emporsteigen lässt. Den Abschiedskampf könnte man dann als würdevolles Scheitern bezeichnen, wenigstens eine Gemeinsamkeit mit den anderen beiden Filmen, auch wenn niemals die Illusion bestand irgendetwas gewinnen zu können.
Whigga
2009-03-31, 23:00:06
Ich habe den Film nun endlich auch gesehen, aber ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Gar nicht mal davon, wie der Film gemacht ist, sondern dass er imho eigentlich total "leer" ist. 
Ich bin durch Zufall vor einiger Zeit auf the Fountain gestoßen und bin von diesem Film tief beeindruckt. Es ist unglaublich, wieviel man in einen Film packen kann. Allein, dass er auf drei verschiedene Arten interpretiert werden kann, zeigt seine Klasse. Aufmachung etc., einfach alles spitze. Gleiches, oder zumindest ähnliches erwartete ich von Requiem for a Dream:
Dieser Film taugt für mich aber irgendwie nur als Schocker. Die Story ist in keinster Weise anspruchsvoll. Würde man sich die Mühe machen zu ahnen, wie der Film endet, würde man es leicht herausfinden. Es passiert nichts, was überrascht. Allgemein bietet der Film von der Story her nichts, was ihn besonders herausheben würde. Es sind einfach die Geschichten von Drogenopfern, von der regie anspruchsvoll präsentiert.
Ich kann die Euphorie leider nicht teilen, ich würde den Film sogar nicht mal weiterempfehlen. Höchstens wenn ein knapp zweistündiger Zeitvertreib gesucht wird, der einen mal wieder schocken soll. Aber selbst da gibt es wahrlich bessere Bereiche als den abgedroschenen Drogenkonsum. Die schauspielerische Leistung und die Aufmachung dagegen sind sehr toll, aber vermögen nicht über die maue story hinweg zu trösten.
Ich versuche möglichst bald auch noch Pi zu sehen und hoffe, dass dieser wieder mehr an die Faszination von The Fountain heranreicht.
just my 2 cents
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.