PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce FX59xx Power-Biosse


Seiten : [1] 2 3

TobiWahnKenobi
2004-06-23, 13:34:36
MAHLZEIT!

das hier geht mal an alle FX nutzer, die sich einen Flash zutrauen: ich habe einige tage und nächte gecoded und hab jetzt diverse Biosfiles fertig.

schaut's euch an.. einen fetten thread dazu gibt's schon bei OC inside..

mfg
tobi

ps. ich bin mächtig stolz drauf - es sind die schnellsten
Biosse im Netz..

kmf
2004-06-23, 14:20:28
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
MAHLZEIT!

das hier geht mal an alle FX nutzer, die sich einen Flash zutrauen: ich habe einige tage und nächte gecoded und hab jetzt diverse Biosfiles fertig.

schaut's euch an.. einen fetten thread dazu gibt's schon bei OC inside..

http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/interest.htm

mfg
tobi

ps. ich bin mächtig stolz drauf - es sind die schnellsten
Biosse im Netz..

Wenn du willst, ändere mal nach deinem Schema das Bios der MSI5950 Ultra VTD256. Nicht jeder will ein Bios von Leadtek. ;)

TobiWahnKenobi
2004-06-23, 15:00:55
jedes bios ist mit und ohne leadtek kennung verfügbar.

greets
tobi

shane~
2004-06-23, 23:42:21
hab mal das pro850.rom auf meiner betagten albatron 5900er probiert und muss sagen, echt spitze!
hatte vorher schon mal ein paar 5950er bios'e drauf und war da nicht so von begeistert - konnte zwar um einiges höher takten, allerdings tat sich performancemäßig fast nichts, zudem war der int. tv-encoder weg. mit diesem sieht das ganz anders aus:

karte läuft jetzt mit 500/950, im 3DMark03 bringts (gegenüber dem org. bios mit 465/950) rd. 400 pkt mehr, in FarCry avg. rd. 3 fps (43 zu 46). selbst mit identischen taktraten ist das bios 'nen tick schneller. :respekt:

hab noch nicht mehr getestet, werde wohl aber noch das pro900 probieren müssen... ;D

btw. mit welchem tool hast du die biose modifiziert?

gruß shane~

Gast
2004-06-24, 08:02:26
kann ich auch davon ein bios nehmen für ne xt???

Breaker10
2004-06-24, 13:54:05
Original geschrieben von shane~
hab mal das pro850.rom auf meiner betagten albatron 5900er probiert und muss sagen, echt spitze!
hatte vorher schon mal ein paar 5950er bios'e drauf und war da nicht so von begeistert - konnte zwar um einiges höher takten, allerdings tat sich performancemäßig fast nichts, zudem war der int. tv-encoder weg. mit diesem sieht das ganz anders aus:

karte läuft jetzt mit 500/950, im 3DMark03 bringts (gegenüber dem org. bios mit 465/950) rd. 400 pkt mehr, in FarCry avg. rd. 3 fps (43 zu 46). selbst mit identischen taktraten ist das bios 'nen tick schneller. :respekt:

hab noch nicht mehr getestet, werde wohl aber noch das pro900 probieren müssen... ;D

btw. mit welchem tool hast du die biose modifiziert?

gruß shane~


Wurde mit einem Hex Editor bearbeitet ;)

shane~
2004-06-24, 15:42:53
Wurde mit einem Hex Editor bearbeitet

danke, hab mir mittlerweile den thread auf ocinside durchgelesen, da stand's auch drin...

habe vor, dieses bios an meine 'bedürfnisse' anzupassen, daher die frage. :D

gruß shane~

TobiWahnKenobi
2004-06-24, 15:43:37
ich mag positives feedback..

wie breaker schon sagte: meine tools waren ein taschenrechner, ein stift, eine million zettel, mein gehirn und der besagte hexeditor..

feine sache..

schöne grüsse
tobi

robbitop
2004-06-24, 20:27:17
so richtig sehe ich auf der Seite nicht durch ehrlich gesagt.
Gut wäre ein BIOS für meine 5900 Non Ultra. TV Out sollte Funktionieren, gut wäre wenn im Treiber 5950 statt 5900 angezeigt wird und gut wären schön geringe Latenzen und möglichst viel Spannung im 3D Mode. Kannst du mir eines empfehlen??

Ich hab das CoolFX BIOS von Gainward drauf, das hat gute Latenzen und am meisten Spannung bisher (1,6V glaube ich).
Mehr wäre nicht schlecht. Lässt sich die Speicherspannung gar nicht per BIOS aufdrehen?

edit:
ich habe Wasserkühlung, also die Temperaturen sind eigentlich kein Problem. Ich habe 60-70°C bei Vollast bei 550MHz. Nur leider taktet er sich ab und an selbst runter auf 375MHz obwohl die temperatur absolut okay ist, hast du da auch schon ein Gegenmittel?
Gab einen Bios Programmier hier im Forum, der das auch schon geschafft hatte.

TobiWahnKenobi
2004-06-24, 22:52:25
das liegt daran, dass die karte ein taktmanagement hat und anhand einer ständig laufenden selbstdiagnose testet, ob und wann sie overstresst ist..

man kann das nicht wirklich verhindern. die takte (2d,3d und trottling) werden dynamisch angewandt. wenn die karte sich aber overstresst fühlt, freezt sie trotzdem und schaltet dann wild und lustig zwischen 2d, 3d und trt hin und her..

meine nonpro ist auch wassergekühlt und macht diese zicken mit dem pro900 bios nicht. die 3d marks und games (farcry, nfsu, söldner und call of duty) laufen bis 565/980 mhz ohne aussetzer. aquamark lässt sich auch noch mit 580/1000 mhz benchen. das bringt übrigens mit den scharfen timings auf meinem system über 56000 punkte.. ;) das ist schon mehr als ordendlich für einen 32bit athlon..

ähm, takten sollte mit den pro biossen sowieso überflüssig sein. dafür habe ich sie gemacht. zeig mir mal die FX, die gleich nach der installation ohne OC auf 54000 AM3 und 7200 punkte im 3Dmark 2003 kommt..

ich kenne, ausser denen mit meinem bios, keine..

mfg
tobi

robbitop
2004-06-24, 23:48:25
-was ist "overstresst" nun genau?

-empfiehlst du mir noch ein BIOS, was meinen oben genannten Anforderungen entspricht?

dankeschöön =)

EDIT:
das Pro900 hat aber laut deinen Angaben "nur" 1,5V. Geht da nicht noch mehr? 1.6 oder 1.7V?

Gast
2004-06-25, 08:43:52
54k Punkte im am3, ohne oc wow ! Komme mit meinem Athlon xp 3400 und Geforce 59 (450/850) auch 44k. Wieviel punke hast du ohne dein bios ?

Gast
2004-06-25, 09:27:01
mich interresiert ob ich das pro900 bios auch für ne gainward 1100 nehmen kann

TobiWahnKenobi
2004-06-25, 09:36:35
das Pro900 hat aber laut deinen Angaben "nur" 1,5V. Geht da nicht noch mehr? 1.6 oder 1.7V?

1.5 ist für ne FX5950 standard -> das geht allso auf 99 von 100 karten..

bei 1.6 und 1.7 ist das was anderes. das kann man zwar anpassen, aber nicht jede karte kann das auch liefern. das führt dann im schlimmsten falle dazu, dass sie überhaupt nicht auf 3d umschaltet.

das ist also mit vorsicht zu geniessen und auch von fall zu fall (karte zu karte) zu testen.

ob die biosse auf ner gainward "irgendwas" laufen, kann ich auch nicht pauschal sagen.. wenn du mir verraten würdest, was für eine karte sich hinter der bezeichnung versteckt, steigen die chancen, dass ich auf die frage antworten kann.

als relativ sicher gilt, dass sich auf eine 5900, 5900U und auch auf eine 5950U die bios-files flashen lassen.. im oc-inside thread sind auch einige mit XTs dabei (aber da muss man es ausporbieren)

wenn die karte also per coolbits den taktraten aus meiner tabelle standhält stehen die chancen recht gut..

unterschiede gibt's in der ansteuerung des TV ausgangs. die meisten meiner biossce unterstützen den integrierten TV out encoder (integrated mv)--> für 256mb boards (das sind meist die mit dem phillips encoder für TV-OUT) steht aber auch ein angepasstes bios bereit.

flashen ist immer ohne gewähr und auf eigene gefahr.. und natürlich ein sache des ausprobierens..

mfg
tobi

Gast
2004-06-25, 09:44:23
die karte ist ne fx5900xt. ich weiss leider nicht wieviel volt diese gurke hat. bei mir ist das prob das orig. bios ist ein 5900 bios und da lässt sich die karte nicht über 450mhz bewegen wenn ich aber das bios der echten xt drauf klatsache dann geht sie bis 475mhz core jetzt ist halt die frage wenn ich dort mehr v an den chip gebe dann müsste sie theoritisch ja noch mehr können habe zuzeit eine ideal temp von 50°c luftkühlung die lauter als ein flugzeig beim starten ist

robbitop
2004-06-25, 11:01:49
@Tobi

die Karte ist eine Sparkle 5900 (ohne Ultra) mit 128MiB Speicher.

Sie hat ABER dank eines Flashes das Gainward Coole100 BIOS (das Wakü BIOS von GW) drauf und das gibt der Karte glaube ich 1,6V und damit hat sie keine Probleme. Nur halt wenn ich über 525MHz gehe, dann ist die Karte nach 5min "overstressed".

Also was empfiehlt der Herr für maximales OC?
Wäre 1,6V nicht besser fürs OC als 1,5?

Edit:

es ist eine "SP8835-PT"

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_012.jpg

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_016.jpg

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_019.jpg

2,2ns RAMs und normales 5900 PCB.
Ist aber wassergekühlt.

helvetius
2004-06-25, 11:23:38
@ TobiWahnKenobi

super Sache! aber ich habe noch eine ganz andere Frage. Ist es per BIOS Mod möglich, einen VGA Port der Graka zu enablen, auch wenn man den Monitor erst nachträglich unter Windows anstöpselt?

Es geht speziell um ein Projekt, bei dem der Nutzer einen DVI-I Port (braucht aber den Analogteil!!) für ein HUD nutzt. Da besagtes HUD aber in einem optischen Instrument eingebaut ist, wird das Teil oft nachträglich ein und ausgesöpselt und Windows gibt auf dem Port nur ein Signal aus, wenn das Gerät schon beim Booten bzw. Treiberladen dranhängt. Ansonsten ist der Port disabled und kann nur durch einen Reboot aktiviert werden!

Frage: geht sowas grundsätzlich oder ist diese Erkennung nicht im BIOS manipulierbar? Ich hätte halt gerne, dass am Analogteil des DVI-I Ports IMMER ein Signal anliegt!

Die Karte ist eine Gainward FX5200 PCI (!) (ProTV660 irgendwas) mit DVI-I Port und VGA. Nur leider ist der VGA Port schon anderweitig in Benutzung. PCI deshalb, da auch die Ausgänge der AGP Karte schon benutzt werden.

TobiWahnKenobi
2004-06-25, 13:08:31
@robbitop
drauf und das gibt der Karte glaube ich 1,6V
das ist falsch. das coolFX bios von gainward unterscheidet sich nur im pci header von anderen FX biossen. das legt auch nur 1.3V für 2D 1.4V für TRT und 1.5V für 3D an.

eigentlich sollte dein TV-ausgang mit dem GW bios, seine funktion verlieren.. weil es nicht passt.

deine karte sieht aus, wie das referenz-layout.. demnach kannst du sicher eine menge biosse flashen..

die standardbiosse lassen sich recht gut takten (das von chaintech bzw. bfg) unterstützt dann auch deinen TV-OUT..

die U biosse von meiner site, habe etwas bessere timingparameter und lassen sich eigentlich auch recht hoch takten. nur übernimmt nicht jedes graka-board die spannungserhöhung, wie ich oben schon geschrieben habe..

die pro biosse (also mein ganzer stolz) lassen sich i.d.R. nicht mehr so hoch takten, weil sie richtig fiese timings fahren.. was dazu führt, dass das hohe übertakten nicht mehr not tut. mit den pro biossen sollte TV-OUT auch funzen.

ich selbst fahre auch meiner referenz karte auch das pro900 bios und muss sagen: stabil, schnell, funktionell, geil, meins ! ! !

@helvetius
nein. ich glaube nicht, dass das geht.

mfg
tobi

robbitop
2004-06-25, 13:47:51
und das pro900 unterstützt meinen TVOut?
Zeigt sie 5900 oder 5950 an?
und der Chip lässt sich trotzdem ordentlich takten oder?

TobiWahnKenobi
2004-06-25, 14:05:37
die pro biosse (also mein ganzer stolz) lassen sich i.d.R. nicht mehr so hoch takten, weil sie richtig fiese timings fahren.. was dazu führt, dass das hohe übertakten nicht mehr not tut. mit den pro biossen sollte TV-OUT auch funzen.

was ist dir wichtiger:

-ne schnelle karte?

oder

-dass sie sich als 5950U meldet?

oder

-dass man die taktregler weit hochreissen kann?

ich habe beides (als ultra melden sich sowieso alle)

mit den U biossen kannst du den taktregler hochreissen
mit den PROs bekommst du einfach nur ne schnelle karte..

greets
tobi

robbitop
2004-06-25, 14:14:17
-naja der Speichertakt ist mir shiceegal, Bandbreite hat die NV35 mehr als genug, somit sind gute Timings schon in meinem Interesse. (wieviel Speichertakt geht bei dir beim Pro BIOS?)
-Aber der Chiptakt wird durch Latenzen eigentlich NICHT beeinflusst. Wie stehts da mit den PRO BIOSen? ;)

TobiWahnKenobi
2004-06-25, 14:35:58
keine ahnung.
ich übertakte mit dem pro900 nicht. so wie es ist, läuft alles. wenn ich anfange zu takten (üblich sind +50-+100 mhz) kann ich zwar benchen, aber die spiele freezen dann von zeit zu zeit schon mal.. daher ist es blödsinn.

wenn ich mein mainboardram bis 215mhz takten kann @ 5-3-2 CL2
wäre es dämlich für 220mhz auf 6-3-3 CL2.5 herunterzugehen.. das ist nämlich langsamer.

das ist mit ne graka nicht anders. ausserdem verhält sich jeder RAM anders. kann ja sein, dass deine karte schon bei 900mhz ramtakt probleme mit den kurzen latenzen hat.

ich würde also langsam anfangen und checken, was geht. also wohl erst mit dem pro700 dann das grössere usw..

ist halt eine sache des testens - sozusagen: dein ding!

ok - ich muss los

tschööö
tobi

robbitop
2004-06-25, 15:49:25
die Sache mit dem Speicher ist mir doch klar Tobi :rolleyes:

ich bin auch für bessere Latenzen.

Aber Latenz hat NIX mit dem Chiptakt zu tun. Und gerade die Rohleistug vom Chiptakt ist beim NV35 wichtig.
Und der wird sich doch wohl übertakten lassen oder?
Von mir aus kann der Speicher nur 850MHz haben das ist mir egal, aber den Chip will ich schon auf 500 bekommen.

Edit: ich sehe du hast 575MHz Chiptakt...von wegen nicht übertaktet X-D

Gast
2004-06-25, 16:13:52
An welchen Offsets stehen die Werte (welche und was bewirken sie?) für die Latenz, für Strom und TV in/out?
Wird eine Prüfsumme abgefragt, Wenn ja, wo steht die?

Wenn genaue Daten vorliegen, könnte man einen NV-Biospatcher programmieren, ähnlich wie Warpbios von Tom Servo oder der Patcher von kmf für die Radeon 9500p/9700.

TobiWahnKenobi
2004-06-25, 16:40:32
@ anonymer gast

kannste vergessen. untereinander sind die offsets nicht identisch. variieren von hersteller zu hersteller und von bios zu bios.

die zeichenfolge für den 3D takt, TRT und 2D takt ermittelt sich in etwa so..

300mhz 2Dtakt=30000dezimal=7530hexadezimal=30750000 im bioscode..

genauso verhält es sich mit den anderen taktraten, spannungen und begrenzt auch für die latenzen. letztere kann ich mitderweile erkennen, aber nicht erklären, wie ich das mache. ein ansatz ist die zeichenfolge 07030F43 (x8) für die speicheransteuerung.. diese werte findet man dann nach einiger zeit auch in anderen ecken des bioscodes und kann/muss sie entsprechend mit ändern.

die timings und die spannung kann ich nicht einfach erklären. den dreh bekommt man raus, wenn man weiss mit welchen spannungen die karte fährt und durch ausprobieren. bei mir kann man da schon von erfahrung sprechen..

generell beruht das re-coden auf vergleichen, testen und mit rechner, zettelchen und stift rumhantieren..

mfg
tobi

robbitop
2004-06-25, 16:53:15
@Tobi
welchen Chiptakt hast du mit dem Pr900?
sind es wirklich 575MHz?

TobiWahnKenobi
2004-06-25, 17:43:30
580/1000 mhz sind bei mir maxx (mit dem pro900)

die 3D marks (01 u. 03) mögen nur 565/1000 mhz

greets

robbitop
2004-06-25, 20:04:05
ahoi!!

habe das BIOS mal draufgetan und erstmal nur 525MHz/900MHz den 3DMark03 durchlaufen lassen und in der Tat ist er deutlich schneller geworden. Ca 13% bei gleichem Takt. Besonders die Füllrate nutzt er nun effektiver (die Latenzen vorher haben sicher unnötig Wartezyklen wenn nicht sogar Pipelinestalls erzeugt).
WAHNSINN!! ich werd mal weitertesten. Danke Tobi :up:

Schichti
2004-06-25, 20:33:36
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
MAHLZEIT!

ps. ich bin mächtig stolz drauf - es sind die schnellsten
Biosse im Netz..

Tach Tobi,

recht haste! Das Pro900 Bios kommt wirklich gut =)
Hatte auf meiner Leadtek 350 non Ultra vorher das Gainward Cool-Bios drauf und das war schon recht "flüssig" :D
Aber Dein gemoddetes Leadtek 380 Bios kommt doch noch eine Ecke besser.

Schichti

Eventer
2004-06-25, 20:58:59
Sag mal, welches Bios müßte ich für eine MSI 5900Ultra nehmen?

kmf
2004-06-25, 21:05:34
Original geschrieben von Eventer
Sag mal, welches Bios müßte ich für eine MSI 5900Ultra nehmen?

Ja, das möchte ich auch wissen. ;9

robbitop
2004-06-25, 21:14:58
das PRO900 einfach mal ausprobieren

kmf
2004-06-25, 21:20:02
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
jedes bios ist mit und ohne leadtek kennung verfügbar.

greets
tobi

Aber leider kein passendes für MSI mit denm Phillipsdingens. Und das mit dem Sternchen ist frühe alpha, wie du selbst schreibst. Wer hats getestet?

Ich gucke da jetzt auch mal rein. Gibts irgendwo Literatur, Tipps oder ähnliches, ich muß ja das Rad nicht wieder neu erfinden.

robbitop
2004-06-25, 21:30:32
ach du hast nen Phillipstuner...dann müssne wir einfach wartn, bis tobi es als final freigibt ;)

das Pro900 ist jedenfalls bisher sensationell

robbitop
2004-06-25, 23:47:46
@Tobi

ich schaffe 525/900.

Könntest du das Pro900 BIOS nicht mal auf 1,6V modden?
Ich denke dann wär noch etwas mehr Chiptakt drin.

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 09:39:26
das pro2-900 mit phillips unterstuetzung ist deshalb ne alpha, weil ich es nicht testen kann (meine karte nutzt den integrierten mv encoder für TV-OUT -> phillips bedient bei mir nur den TV-IN)

das pro2-900 sollte aber nicht anders performen, als das pro900..

es liegt also an euch, das ding aus dem alpha status zu hieven.. wenn ich damit genausogutes feedback bekomme, wie mit den anderen PRO-files, dann entferne ich auch den alpha status.

ansonsten freut es mich natürlich zu hören, dass ich gut gearbeitet habe (war auch echt ne anstrengende woche -> ich träume schon von hex-zahlen)

dass ich mich auf die standard-spannungen verlasse, liegt im übrigen daran, dass es nicht klar ist, welche karten es mitmachen und welche nicht.. ich habe schon feedback von XT biossen, bei denen der voltmod funzt und ganauso habe ich schon karten erlebt, die weder 1.55V noch 1.60V übernehmen wollten. das ist hardwareseitig beschnitten und lässt sich im code nicht beeinflussen.

aus diesem grund existieren auch die U biosse auf der site.. wer also interesse an mehr spannung und höherem takt hat, muss sich durch die U biosse wühlen und auf diese weise erfahrung sammeln..

wenn auch da ausreichend gutes feedback aufkommt, werde ich
die U serie mit dem Pro verschmelzen und ein ProVmax bios freigeben. dann aber mit dem zusatz: wakü only!

mfg
tobi

robbitop
2004-06-26, 10:13:37
warum kannst du das nicht gleich machen?
Ist blöd wenn ich so oft flashen muss. Du sagtest doch das könntest du problemlos anpassen.
Dann wär ich dein erster alpha tester für ein Pro900 mit 1,6V ;)


bitte bitte bitte ....

kmf
2004-06-26, 11:26:34
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
das pro2-900 mit phillips unterstuetzung ist deshalb ne alpha, weil ich es nicht testen kann (meine karte nutzt den integrierten mv encoder für TV-OUT -> phillips bedient bei mir nur den TV-IN)

das pro2-900 sollte aber nicht anders performen, als das pro900..

es liegt also an euch, das ding aus dem alpha status zu hieven.. wenn ich damit genausogutes feedback bekomme, wie mit den anderen PRO-files, dann entferne ich auch den alpha status.

ansonsten freut es mich natürlich zu hören, dass ich gut gearbeitet habe (war auch echt ne anstrengende woche -> ich träume schon von hex-zahlen)

dass ich mich auf die standard-spannungen verlasse, liegt im übrigen daran, dass es nicht klar ist, welche karten es mitmachen und welche nicht.. ich habe schon feedback von XT biossen, bei denen der voltmod funzt und ganauso habe ich schon karten erlebt, die weder 1.55V noch 1.60V übernehmen wollten. das ist hardwareseitig beschnitten und lässt sich im code nicht beeinflussen.

aus diesem grund existieren auch die U biosse auf der site.. wer also interesse an mehr spannung und höherem takt hat, muss sich durch die U biosse wühlen und auf diese weise erfahrung sammeln..

wenn auch da ausreichend gutes feedback aufkommt, werde ich
die U serie mit dem Pro verschmelzen und ein ProVmax bios freigeben. dann aber mit dem zusatz: wakü only!

mfg
tobi

Habs heute morgen mal geflasht. Nein, ViVo funktioniert nicht mit der MSI 5900U.
Bei mir ist der Unterschied org. MSI-Bios zu deinem 900 pro2* im 3DM2001 16381 zu 16726 Punkte bei 475/950 mit dem ForceWare Driver 61.71. Also so gut wie nicht der Rede wert und bei weitem keine 2-stellige Prozentzahl, wie dies bei robbitop der Fall gewesen ist. Noch mehr übertakten traue ich mich ehrlich gesagt mit deinem Bios-Mod nicht. Ich habe jetzt wieder das orig. Bios von MSI drauf. Hab damit einfach ein besseres Gefühl im Bauch.

/edit

Hab gerade r@e Test im 61.71 Thread gelesen. Das untermauert meine Erkenntnisse.

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 11:41:21
hmm?? dann muss deine karte eine ziemliche gurke sein - oder du hast den treiber nicht sauber de- und dann neuinstalliert..

ich weiss grad nicht, wieviel power dein system hat, aber die 17000 sollte damit jeder erreichen.. bei mir und etlichen anderen geht der bench sogar über die 18000 hinaus..

ich habe auch grade das pro2 nochmal neu upgeloaded.. es ist jetzt 11.37 uhr..

greets
tobi

ps. deine GPU sollte eigentlich auch 500, 525 oder sogar 550 mhz verkrafen..

pps. du bist im übrigen der erste von über 2000 nutzern aus 5 foren, der behauptet es sei nicht der rede wert.. schon etwas merkwürdig..

kmf
2004-06-26, 13:17:53
Original geschrieben von TobiWahnKenobi hmm?? dann muss deine karte eine ziemliche gurke sein
Schon möglich. Wer weiß das schon in letzter Konsequenz?
Original geschrieben von TobiWahnKenobi oder du hast den treiber nicht sauber de- und dann neuinstalliert..
Du glaubst daran, daß mir solche trivialen Fehler noch unterlaufen?
Original geschrieben von TobiWahnKenobi ich weiss grad nicht, wieviel power dein system hat, aber die 17000 sollte damit jeder erreichen.. bei mir und etlichen anderen geht der bench sogar über die 18000 hinaus..
XP-M 2500 mobile@10,5x240Mhz, sollte eigentlich völlig ausreichend sein.
Original geschrieben von TobiWahnKenobi deine GPU sollte eigentlich auch 500, 525 oder sogar 550 mhz verkrafen..
Sie läuft sauber mit 550Mhz/500Mhz DDR. Ich erreiche mit dem orig. MSI-Bios locker über 18000P im 2001. Bei default Bioseinstellung sind es knapp 16500. Im Aquamark 3 sind es bei 500/500 DDR auch über 50000P. Genauen Wert weiß ich nicht mehr, habs aber irgenwann/wo gepostet.
Original geschrieben von TobiWahnKenobi du bist im übrigen der erste von über 2000 nutzern aus 5 foren, der behauptet es sei nicht der rede wert.. schon etwas merkwürdig..
Ich glaube, ich bin der zweite. Razor hat meine Ergebnisse mit seinem Test untermauert. Der hat auch eine MSI. Vielleicht liegts daran. :spock:

Am Anfang (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1942176#post1942176) des Threads habe ich gefragt, ob du deine Erkenntnisse mal auf das MSI-Bios 5950 Rev2 adaptieren könntest. Dann wäre ich bereit, nochmal zu testen. Dann auch mit entsprechend höheren GPU-Werten. Ich habe mit dem ganzen LT-Biossen auf meiner Karte eh nur Bauchweh. War seit jeher ein Verfechter, ja kein herstellerfremdes Bios zu flashen.

robbitop
2004-06-26, 13:31:08
@kmf
du und razor habt auch mit 3Dmark01 getestet, das ist kein stück VPU limitiert. Da bekomm ich mit und ohne übertaktung fast dasselbe ergebnis. Einfach mal VPU limitierte Sachen testen 8vie viel AA/AF) oder 3DMark03 oder so

BlackArchon
2004-06-26, 13:44:56
Original geschrieben von robbitop
...
edit:
ich habe Wasserkühlung, also die Temperaturen sind eigentlich kein Problem. Ich habe 60-70°C bei Vollast bei 550MHz. Nur leider taktet er sich ab und an selbst runter auf 375MHz obwohl die temperatur absolut okay ist, hast du da auch schon ein Gegenmittel?
Gab einen Bios Programmier hier im Forum, der das auch schon geschafft hatte. Ich hatte damals diese 375 MHz auf 475 MHz angehoben, so hoch wie auch der Chiptakt im BIOS eingestellt war. Nach ein paar Minuten gabs aber Grafikfehler, ein paar Stunden später hat die Karte schon beim einschalten große Grafikfehler gehabt => defekt. Also möchte ich dringend davon abraten, diesen Wert zu verändern. Der kurze Freeze, wenn die Karte versucht, sich runterzutakten, geht davon trotzdem nicht weg.

@TobiWahnKenobi,

ich hab jetzt die Leadtek A350 TDH (normale FX 5900 mit 400/850). Das Leadtek A380-BIOS hatte ich schon mal testweise drauf geflasht, jedoch gab die Karte dann bei Belastung Pfeifgeräusche von sich (!). Also war das wohl zuviel. Was empfiehlst du mir? Ich würde das Pro850 testen.

kmf
2004-06-26, 13:53:42
Original geschrieben von robbitop
@kmf
du und razor habt auch mit 3Dmark01 getestet, das ist kein stück VPU limitiert. Da bekomm ich mit und ohne übertaktung fast dasselbe ergebnis. Einfach mal VPU limitierte Sachen testen 8vie viel AA/AF) oder 3DMark03 oder so

Soll ich jetzt wirklich auch noch den 2003 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1951581#post1951581)-Bench machen, den Razor bereits durchgeführt hat. Ich glaube nicht, daß das was in der Aussage ändern würde. Zumal müßte ich mir den erst downloaden, da ich ihn nicht habe.

robbitop
2004-06-26, 14:10:54
hab mich verguckt bei Razor.
Also ich hatte durchgehend 10-13% mehr Power

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 14:11:48
das runtertakten nichts mit der temperatur zu tun.
die 3 takte für die 3 geschwindigkeitsstufen werden
dymanisch verwandt.

sowohl zur energie-einsparung und auch wenn die karte
overstresst ist.

der overstresstest läuft bei jeder karte mit und wechselt
so auch die taktstufen, wenn zuviele stressbedingte rundungsfehler auftreten.

man kann das trottling reduzieren, indem man die 3 takte angleicht.

jedoch ist das bei jeder karte unterschiedlich, da die serienstreuung entsprechend hoch ist.

@kmf
naja, dann kommt neben deiner karte noch dein krummer fsb und wahrscheinlich ungünstige speichertimings dazu..

bench das mal mit idealwerten durch (z.b. 11x200 @ 5-3-2 CL2, 5-2-2 CL2 oder auch 6-3-2 CL2) --> da bist du dann lange von 18000 entfernt. wenn ich mein system auf 230mhz oder mehr hochfahre (wozu ich das CPU interface disablen muss, um die stabilität zu erhalten), benche ich über 19000 pkte. das ist ähnlich wie im AM3. da kann man mit mehr CPU power auch das ergebnis verfälschen. daher macht es keinen sinn die gesamtscore zu vergleichen. allerdings bekomme ich einen GFX wert von 8300 punkten. auch ist es nicht wirklich schwierig den AM3 auf 50000 pkt. zu bringen.
Denkbar wäre es, dass MSI bauteile verwendet, die schon an der natürlichen grenze laufen. das würde sich dann nur noch marginal toppen lassen und würde bei 1-2 mhz über dem toleranzwert schon zu schlechteren benches oder zu scores ohne steigerung kommen.

aber versuch mal AM3 über 55000 zu kloppen. das ist aufm amd mit nem standard-fx bios nicht möglich. amd64 mal aussen vor gelassen.

ich merke die mehrleistung sehr deutlich beim rendern. normalerweise rendert eine FX (z.b. mit edition) in etwa 4-5mal so schnell, wie ein P4 ohne FX. ich würde mal sagen, dass ich mit dem bios jetzt auf dem 6fachen wert angelangt bin. ich merke es, wenn ein effekt in 50 sekunden oder in 1.20 minuten gerendert ist..

@black archon
ich glaube die karte habe ich auch. meine hängt an der wakü und macht mit dem PRO900 bios noch ein OC bis hoch zu 580/1000 mhz mit. die benches findest du auf meiner seite.. sieht schon recht geil aus. ;) --> benches und spiele laufen i.d.R. bis 560-565 mhz auf der GPU stabil. wie weit dein RAM geht, ist stark von serienstreuungen abhängig. mit den ultra low latenzen könnten aber durchaus takte bis 1000mhz drin sein (speicher KK nötig) --> die verlangsamung durch rundungsfehler tritt bei mir schon ab 1050mhz ein (mit dem standardbios und laxen latenzen) -> mit dem PRO900 ist mit verlangsamungen schon ab glatt 1000 mhz zu rechnen.

@ALL
i.d.R. gibt es 2 TV-OUT encoder. man hat also entweder den einen oder den anderen.. daher muss die karte schon vom PCB abweichen, wenn man ihn nicht aktiviert bekommt.

karten im 172 -1n layout nutzen den integrierten; karten mit 172 -xx bezeichnungen meist den phillips chip. XTs haben ein 177 -xx PCB und nutzen eigentlich auch den integrierten. genau wie auch die FX57 und konsorten.

wenn eure karte keines der 3 layout typen aufweist, würde ich auch nicht unbedingt flashen. für die 2 172er und das 177er habe ich allerdings performance files fertig.

greets
tobi

robbitop
2004-06-26, 14:41:22
also wenn du schon 3DMark01 benchst, dann aber auch mit sehr hohen settings. 4xS AA 8xAF und 1024 oder 1280 (bei 1600x1200 geht oft der Speicher aus) und dann hast du eine VPu Limitierte Umgebung und nur so kann man messen, ob das Ding schneller geworden ist oder nicht.

G!ZMo
2004-06-26, 15:00:00
meine Leadtek-Karte meldet beim Board-Layout NV35 Board -172fp297

welches bios soll ich da nehmen??

btw. hab z.zt. das fx5950u-bios von leadtek drauf

G!ZMo
2004-06-26, 16:07:35
ok hat sich erledingt..

hab einfach mal das pro900 draufgehaun... :D

jetzt geht sogar mein tv-out wieder und die karte meldet sich als p172-1n *froi*


thx @ TobiWahnKenobi ;)

robbitop
2004-06-26, 16:25:21
könntest ihm ja auch was spenden für seine Mühen ;)

shane~
2004-06-26, 18:17:35
hi,

angestachelt durch tobi's biose und der tatsache, das ich keine pseudo 5950er haben will, hab ich mein orginal bios selbst angepasst. :D

wie das geht, liest man hier (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=29230&page=1&pp=15), allerdings sind das wirklich nur die basic's...

zum modden des bios hab ich den X-Bios Editor 1.0 RC3 520 (http://www.mvktech.net/download.php?view.47) sowie HexWorkshop 4.23 (http://www.bpsoft.com/) (damit kann man u.a. wunderbar vergleichen) benutzt.

fast jedes bios (diverse hersteller), was ich mir angeschaut habe, ist anders aufgebaut, was das vergleichen ziemlich schwierig macht, aber wenn man dann mal den dreh raus hat, ist es eigentlich ganz einfach. in tobis bios'en fanden sich noch einige weitere unterschiede, die ich dann nach einer langen nacht des probierens, flashens und bangens (hatte einmal nur noch pixelsalat auf'm bildschirm) in meins implementiert habe.

letztendlich habe jetzt die selbe performance wie mit dem pro900, kann meine 5900er höher takten und hab dennoch das 'orginal' 5900er bios mit funkt. tvout. ;D

gruß shane~

hier noch 'nen paar benches:

ForceWare 61.45 (System siehe sig.)
Quality (Tri. Opt. = on/ Ani. Opt. = off)
--------------

orginal Bios [465/950]

AM3 42.17
3DMark03 5853

FC 1.1 (Pier-Demo, 1280x960, Details all high, Water ultra high)
Play Time: 87.62s, Average FPS: 42.53
Min FPS: 26.93 at frame 1440, Max FPS: 61.10 at frame 1887
Average Tri/Sec: 7253275, Tri/Frame: 170562

---

nach Bios mod [465/950]

AM3 43.36
3DMark03 6072

FC 1.1 (Pier-Demo, 1280x960, Details all high, Water ultra high)
Play Time: 86.16s, Average FPS: 43.25
Min FPS: 26.55 at frame 3084, Max FPS: 63.59 at frame 1890
Average Tri/Sec: 7383283, Tri/Frame: 170721

---

nach Bios mod [510/950]

AM3 45.51
3DMark03 6352

FC 1.1 (Pier-Demo, 1280x960, Details all high, Water ultra high)
Play Time: 80.62s, Average FPS: 46.22
Min FPS: 35.51 at frame 3478, Max FPS: 67.94 at frame 1886
Average Tri/Sec: 7872125, Tri/Frame: 170325

robbitop
2004-06-26, 18:22:00
wieviel Volt gibst du da dem Chip?

probier mal das neue Pro916 oder so. Da gibt es 1,6V statt 1,5V super latenzen und TVOut bei Referenzkarten soll funktionieren (ich nutze den so gut wie nie)

Loomes
2004-06-26, 18:37:11
Junge Ihr macht hier ja geile Sachen.
Ich habe auf meiner Karte auch einige der 5950er Biose probiert...aber leider laufen die auf meiner nicht *warzuerwarten*! Liegt wohl am falschen Platinenlayout.

Naja meine Bescheidene Frage wäre ob TobiWahnKenobi mir wohl mein Bios von den Takten her festsetzen kann? Das ich nich jedesmal wieder übertakten muss nachdem ich einen neuen Treiber installiert habe.

Und eventuell dann noch eine Variante wo die Latenzen angepasst sind.

Spannungsanhebung funtzt wohl nich bei meiner Karte?!?!?

Ich habe eine Aopen Aeolus 5900XT mit einem Gainward 5900Bios! Und das ist bis jetzt auch das einzigste was auf der Karte richtig gut läuft.

Also wenn du da was machen könntest würde ich mich sicher auch zu einer Spende hinreißen lassen.

Ich lege hier einfach mal hoffnungsvoll das Bios hin:

Bios (http://www.the-city-team.com/gain1100.rom)

robbitop
2004-06-26, 18:48:56
nimm das Pro700. Das sollte für 5900XTs sein
Dann kannst du immernoch übertakten und da gibts ein häkchen im Panel dass er die Frequenzen bei jedem Start übernimmt

Loomes
2004-06-26, 19:41:59
Original geschrieben von robbitop
nimm das Pro700. Das sollte für 5900XTs sein
Dann kannst du immernoch übertakten und da gibts ein häkchen im Panel dass er die Frequenzen bei jedem Start übernimmt

Ich sachte doch das das nicht anständig läuft mit meiner Karte....die Performance ist unter aller Sau...warum weiss ich nicht. Ich hatte schon locker 30 Biose auf meiner Karte und bin immer wieder zum gain1100 zurück weil es einfach das schnellste ist....warum auch immer.

NACHTRAG:
Habe gerade nochma auf meinen Schmirzetteln nachgeschaut....wenn ich mich da nicht vertan habe lief das Pro700 bei mir gar nicht weil es auf einem 5950Bios basiert.

shane~
2004-06-26, 20:11:46
Original geschrieben von robbitop
wieviel Volt gibst du da dem Chip?

immo 1.5V, das reicht mir persönlich, hab nur den standardkühler drauf. werde die 1.6V mal probieren, wenn ich dazu komme.

als nächstes ist erst mal die XT von meinem kumpel dran ;)

gruß shane~

Die gelbe Eule
2004-06-26, 20:53:40
so werd mir mal das 1,6v bios gönnen ... mit dem pro900er hab ich 530MHz stabil ... Karte ist wie unten in der Sig ...

Temperaturen ... ist ein Fremdwort für die Karte ^^

danke für die riesen Mühe ... deine Biosse sind echt das beste was man bekommen kann

*edit*

wie ist der unterschied zwischen a und b version des 916ers?

*edit2*

habe das pro916a.rom getestet, leider geht mit coolbits nicht mehr als 530MHz auf dem 61.71er wie vorher auch ...

die Leistung in AM3 ist genauso hoch als wenn ich den 56.72er fahren würde, also ziemlich schnell ...

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 22:24:52
ihr reitet immer auf den hersteller-bezeichnungen rum..

nehmt doch mal die versions-nummer (dazu ist sie da)

bei dir läuft z.b. nicht das gainward bios am besten, bei dir funzt rev. 4.35.20.27.00 gut.. ;) welcher hersteller im header steht ist generell egal.

bei gainward-biossen tut sich allerdings der unterschied auf, dass sie keines der 172er PCBs nutzen. somit kann ich dir zwar die takte an irgendwas anpassen, aber ich dann das bios nicht sauber auslesen (zumindest nicht die vesa produkbezeichnung und die vesa revision --> ich weiss nicht, wie sich die karte beim posten meldet)

ich passe das GW sonst gern an --> rest aber bitte dann per mail und über meine seite..dazu müssen wir den thread hier nicht vollmüllen.

soweit ich bisher gesehen habe, ist es das bios einer 5900NU --> aber wieso hat sie einen takt von 350 mhz RAM?

greets
tobi

Die gelbe Eule
2004-06-26, 22:28:11
tobi bitte feedback zum pro916er a und b ...

danke

r@h
2004-06-26, 22:29:22
Original geschrieben von robbitop
hab mich verguckt bei Razor.
Also ich hatte durchgehend 10-13% mehr Power Das könnte im übrigen gut daran liegen, dass Leadteks einfach sehr... sagen wir... 'sanfte' Latenzen nutzen und somit einfach sehr viel stärker von solchen Mods profitiert. Habe ja auch damals feststellen müssen, dass nahezu alle 5950-Mods (5900u und Coole100 waren die Ausnahme) damals bei mir schlechtere Ergebnisse bei gleichem Takt brachten, was ein Indikator für die Untermauerung dieser Annahme wäre.

Aber schön, dass es zumindest einigen hier zum Vorteil gereicht, gell ?
:up:

kmf und ich haben dann halt Pech gehabt.

Razor

P.S.: by the way... ich 'sitze' auf einem 172-1n Layout und der TV-Out funzt trotzdem net... ;)

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 22:30:59
@eule

sind auf unterschiedliche weise voltmodded.
ich bin mir nicht sicher, ob es funzt und ich weiss auch nicht welches besser geht..

das müsst ihr testen..

und nochman an alle: DIE LATENZEN SIND IMMER GLEICH INNERHALB EINER KLASSE. ZUMINDEST ALLES WAS MAN DAZU IM BIOS ABLESEN KANN IST IDENTISCH. ES IST EGAL WELCHE KENNUNG DIE KARTE IM HEADER HAT. EGAL OB LEADTEK ODER ALDI. UND WENN MAN DIE BIOSSE VERGLEICHT, VERGLEICHT MAN DIE REV.NUMMER DES BIOS

greets
to!

robbitop
2004-06-26, 22:41:05
@razor
ich denke mal das liegt daran, dass ich von einem Coole mit sau schlechten Latenzen komme und du von einem MSI BIOS mit brauchbaren Latenzen. ;)

@Tobi

das wilde hin und herschalten vom Coole BIOS zw 525MHz und 376MHz ..woran könnte das liegen?

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 22:51:20
keine ahnung. wahrscheinlich ein softwarebug. entweder liesst die software falsch aus oder die schnittstelle ist nicht 100% kompatibel.
die beiden werte gibt's im bios nichht. es sei denn, ich schreibe sie rein. evtl. hilft es, die HW beschleunigen einen nach links zu schieben - die performance leidet dadurch nicht.
den regler findest du unter eigenschaften von anzeige/erweiteert/problembehandlung.. ob das write-combining auswirkungen hat, musst du testen. ich konnte meine probleme immer mit diesem regler regeln..

@Loomes

GW-5900-PRO (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/gw-PRO.rar)

wenn das auch nicht läuft, ist es zu schnell von den latenzen her --> wenn's läuft, sollte es schneller sein, als das aus deinem link, weil ich die die takte und die pro-üblichen änderungen drin habe. --> 400/400 für TRT und 450/400 für 3D --> rest bitte über coolbits

greet und gute nacht
tobi

UND AUCH HIER NOCHMAL DRUNTER: DIE KARTEN HABEN IMMER DIE GLEICHEN LATENZEN. EINE FX59XT VON ALDI HAT DIE GLEICHEN, WIE LEADTEK, MSI ODER GAINWARD. GLEICHES GILT FÜR DIE ANDEREN KLASSEN. EINE FX5950U VON GAINWARD HAT IM BIOS DIE GLEICHEN LATENZEN UND SPANNUNGEN FESTGESCHRIEBEN, WIE DIE DINGER VON LEADTEK, CHAINTECH, MSI ODER WALD UND WIESE.

r@h
2004-06-26, 22:59:02
Original geschrieben von robbitop
ich denke mal das liegt daran, dass ich von einem Coole mit sau schlechten Latenzen komme und du von einem MSI BIOS mit brauchbaren Latenzen. ;)Habe ich doch geschrieben... ;)

Und ja, evtl. hat das coole-Bios Dein Kärtchen einfach überfordert.
Weißt Du zufällig, was für Speicher Du auf der Karte hast ?
(was für eine Karte hast Du überhaupt ?)

Razor

Die gelbe Eule
2004-06-26, 23:03:06
das pro916b bringt leider das gleiche Ergebnis wie das pro916a ... bei 530MHz ist Schluß ...

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 23:09:04
tja,

den chipinternen stresstest kann man auch nicht austricksen.
er merkt dass da schluss ist, wo schluss ist..

dann würde ich an deiner stelle auf das normale pro900 wechseln, das fahre ich auch seit ewigkeiten. stabil.

trotzdem kannst du sagen, dass du das maximum aus der karte herausgeholt hast.

evtl. kannst du noch 20 mhz ramtakt mit nem hardwaremod herausholen - das lohnt aber nicht wirklich.


mfg
tobi

Die gelbe Eule
2004-06-26, 23:23:48
ja wenn ich nun vergleiche ist das 900pro echt am besten gewesen ... aber für eine normale Luftkühlung geht der Wert schon ok ...

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 23:29:53
auf jeden fall. und mit dem pro900 komme ich
(mit wakü) auch nur 50 mhz höher.

ich schätze dass jedes normale FX5950U bios
550mhz GPU takt bräuchte, um deine karte mit
dem Pro900 und 530mhz einzuholen.

;) --> die stabilität des Pro900 kann ich schon
fast garantieren. seit ewig ohne ausfallerscheinungen.

greets
der to!

Loomes
2004-06-27, 00:25:48
Danke für deine Mühe Tobi.
Aber ich habe nun schon den ganzen Abend selber mich damit beschäftigt und habe das Bios nun schon erfolgreich auf 300/800 SD und 470/800 3D gebracht und ich habe die Latenzen auf 40 gesetzt.

Laüft bis jetzt einwandfrei und bringt mich auf 5759 3D Marks mit 03er Patc 340!

Nun werde ich mich mal noch an den Spanungen auslassen....ist ja gar nich so wild wenn man es mal begriffen hat.

robbitop
2004-06-27, 00:59:29
@Razor

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_012.jpg

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_019.jpg

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_020.jpg

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_018.jpg

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_011.jpg

http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_021.jpg


Quelle: Einer meiner Artikel (http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/main.php)


nächstes Mal kaufe ich auch MSI, allein schon wegen Dual Head. Der 2. Signalausgang ist matschig.

TobiWahnKenobi
2004-06-27, 01:35:46
@loomes

das 8 malige setzen von 07030f43 auf 0f40 ist bei weitem nicht der einzige latenz parameter..

und es regelt auch nicht die spannung, wenn man 0782048C059607
bzw. 07780482058C06 ändert.

da sind die ganz schön auf dem holzweg. :)

greets
tobi

Loomes
2004-06-27, 02:38:22
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
@loomes

das 8 malige setzen von 07030f43 auf 0f40 ist bei weitem nicht der einzige latenz parameter..

und es regelt auch nicht die spannung, wenn man 0782048C059607
bzw. 07780482058C06 ändert.

da sind die ganz schön auf dem holzweg. :)

greets
tobi

Also ich habe hier die Spannungen geändert: 03 78 01 82 02 8C 03

Und wärste den so nett und verätst was ich noch mit den Latenzen machen kann?

Die gelbe Eule
2004-06-27, 03:01:57
bin dann wieder back to pro900.rom ...

die 916er haben leider nicht den gewünschten effekt, also die 1.6V werden scheinbar nicht angenommen ...

TobiWahnKenobi
2004-06-27, 09:43:50
wie ich schon sagte: "03 78 01 82 02 8C 03" ändert allein überhaupt nichts..

tschuldigt wenn das arrogant rüberkommt, aber das sind echt mickymaus änderungen.

laut der anleitung beim guru würde "03 96 01 96 02 96 03"
bedeuten: 1.5V 2D 1.5V TRT 1.5V 3D ---> dass das nicht so ist, hast du hoffentlich schon herausgefunden.. du verschwendest zeit, die ich schon vor 2 wochen verschwendet habe..

daher mein hinweis mit mit holzweg..

greets
tobi

ps. kannst es ja mal mit der latenz gegenchecken.

moddest du dir ein bios mit dem jimmor (so heisst wohl der tipp-verbreiter) tipp! also spannung über den obenstehenden hex und die "latenz" von 43 auf 40 --> bench damit! das ist zwar schneller, wg. der 40 --> aber kein vergl. zum pro900. das pro hat mehr, als nur den 40er mod. die erklärung bei jimmor ist unvollständig - da gibt's nicht mehr spannung und andere parameter, die den speicher beeinflussen, werden beim guru nicht ansatzweise genannt. entweder halten die dort die notwendigen infos absichtlich zurück oder die haben weniger plan, als es den anschein hat. LOL ich denke die anleitung ist allenfalls brauchbar, herauszufinden, wie man die takte einstellt. das war's dann aber auch schon (stand derer diskussion lange vor den U biossen).

ich muss los

tobi

r@h
2004-06-27, 10:40:24
Original geschrieben von robbitop
@Razor

<schnap>

Quelle: Einer meiner Artikel (http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/main.php)

nächstes Mal kaufe ich auch MSI, allein schon wegen Dual Head. Der 2. Signalausgang ist matschig. Also das hier hätte eigentlich gereicht, robbi...
http://www.ttecx.de/hardwarereports/51_3dhigh_class_ocing/img/640/min_image_020.jpg
:D

Wie dem auch sei, Du hast da offenbar die 2,2ns von Hynix drauf.
Nach Spezifikation wären das dann knappe 455MHzDDR oder eben 910MHz effektiv...

Ich denke mal, dass Dein Speicher mit dem Coole100-Bios einfach überfordert war, da dieses ja schon per Default 475MHzDDR eingestellt und zudem ebenfalls recht anspruchsvolle Latenzen mitgebracht hat. Deswegen bei Dir wohl das permanente Herumgetakte... die Logik versuche das Prob' zu lösen, was aber mit einem Throtteling der GPU nicht zu korrigieren war. Hast Du denn mal versucht, den Speicher herunter zu takten ?
:???:

Nur eine Annahme natürlich...
...aber eine plausible, wie ich finde.

Razor

robbitop
2004-06-27, 11:21:41
hm kann sein.
Mein Speicher ist jetzt mit 900MHz und Super Latenzen. Keine Probleme.
Ich werde Mo/Di mal testen was mit 1,6V drin ist.
Aber was Tobi und andere schon sagten, die meisten 5900er nehmen die 1,6V nicht an.
Tobi meinte sogar dass die dadurch wild herrumtakten.
Ehrlich gesagt bin ich zur Zeit überglücklich mit dem BIOS :)

meine nächste Karte wird wohl eine MSI X-D

TobiWahnKenobi
2004-06-27, 11:22:19
Ich denke mal, dass Dein Speicher mit dem Coole100-Bios einfach überfordert war, da dieses ja schon per Default 475MHzDDR eingestellt und zudem ebenfalls recht anspruchsvolle Latenzen mitgebracht hat.

475 mhz --> stimmt!

anspruchsvolle latenzen --> stimmt nicht!

die latenzen sind gleich innerhalb einer chip-serie..

du kannst es auch selbst vergleichen, indem du die biosse mit nem hex-editor vergleichst.

LATENZEN SIND GLEICH!

greets
tobi

(del676)
2004-06-27, 11:51:15
ich hab ne Leadtek 5900 Ultra, welches bios soll ich nu nehmen?
da blick ich nicht ganz durch

Loomes
2004-06-27, 12:37:11
OK Tobi....wenn du das sagst glaube ich dir das!

Habe dann nochmal das Bios was du mir gemodded hast geflasht und mit den gleichen Einstellungen den 3D Mark laufen lassen......es ist langsamer.....3 Durchläufe und es war jedesmal langsamer. Woran liegt das nun? Kann doch eigentlich gar nicht sein.
Naja ich weiss ja nu immer noch nich wie ich die Spannung anhebe also werde ich es wohl bei dem jetzigen BIos belassen....zumindest muss ich jetzt nix mehr von Hand overcklocken. Und bissi schneller isses ja.

Gast
2004-06-27, 13:03:34
Habe das pro900 aufgespielt auf meine Asus FX59 und der Flickertester flipt aus wenn man ihn anwirft, die Graka fiept vor sich hin (wenn man die maus aus dem Tester rausbewegt steigen die FPS auf 999 und es wird extrem Laut).

Ansonsten finde ich das BIOS Top, denke der Geräusch Bug (ja den Slider für Cursorbeschleunigung hab ich 1 Stufe runtergestellt) kommt durch die Asus Bauweise...

shane~
2004-06-27, 13:27:11
Hi,

hier mal eine Übersicht der zu veränderten Werte, wo man was findet, was es bewirkt. diese Erkenntisse sind zusammengetragen aus dem Thread von jimmor sowie vergleichen mit Tobi's Biosen.

ACHTUNG: Was bei mir auf meiner 5900er nonUltra funktioniert, muss bei euch noch lange nicht gehen! Wenn ihr ein XT-Bios verändern wollt, lest zuerst jimmor's thread (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=29230&page=1&pp=15)!!! Es gibt bzgl. den Spannungsänderungen sowie den Speicherlatenzen Unterschiede in den Biosen.

edit#1: habe mal etwas aufgeräumt ;D, zudem Hinweise zu XT-Biosen eingefügt...

edit#2:
hier nochmal die Tools:

zum modden des Bios: X-Bios Editor 1.0 RC3 520 (http://www.mvktech.net/index.php?option=com_remository&Itemid=26&func=fileinfo&parent=folder&filecatid=223) und nur diese Version benutzen!

Ansonsten empfiehlt sich noch der HexWorkshop 4.23 (http://www.bpsoft.com/)
...damit kann man u.a. wunderbar die Biose untereinander vergleichen.

edit#3:

...hab nun nochmal aufgeräumt: Änderungen der GPU/ Speichertaktraten sowie Hinweise von Omnicron bzgl. der Throttle-Temperatur eingefügt sowie den Abschnitt GPU Spannungen, ebenfalls aufgrund einiger Anmerkungen von Omnicron, überarbeitet...

danke nochmal an alle... :up:


TAKTRATEN (2D/ TRT/ 3D & Speicher)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


FX5900nU, FX5900U und 5950U
---------------------------

Diese entsprechenden Werte befinden sich ziemlich am Ende eines Bios, bestehend aus
drei aufeinander folgenden (so genannten) Speed-Tables.

Diese bestehen jeweils aus neun 8 bit binary words, das erste bin word stellt den
GPU-Takt dar, die darauf folgenden acht 8 bit binary words den Speichertakt, die bei
allen drei Tables gleich sind. Zuerst kommt der 2D-, gefolgt vom Throttling- und zum
Schluß der 3D-Table.

z.B. 5900nU

2D Table (300/850)

30 75 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00
04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00
04 A6 00 00

Throttling Table (375/850)

7C 92 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00
04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00
04 A6 00 00

3D Table (400/850)

40 9C 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00
04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00 04 A6 00 00
04 A6 00 00

2D Takt = 300x100 = 30000 = 7530 Hex = 30750000 bin word (bzw. 30 75 00 00)
TRT Takt = 375x100 = 37500 = 7C92 Hex = 7C920000 bin word (bzw. 7C 92 00 00)
3D Takt = 400x100 = 40000 = 9C40 Hex = 409C0000 bin word (bzw. 40 9C 00 00)
Speicher Takt = 425x100 = 42500 = A604 Hex = 04A60000 bin word (bzw. 04 A6 00 00)*

*Speichertakt 850/2, da DDR.

Wenn ihr die jeweiligen Tables sucht, achtet darauf, nach dem kompletten 8 bit word
zu suchen (z.B. 30 75 00 00). Wenn man z.B. nur nach den ersten 4 Bit (z.B. 30 75)
sucht, könnte man unter Umständen an einer anderen Stelle im Bios landen, wenn
diese mehrfach vorhanden sind.

Um eure spezifischen Taktraten umzurechnen, nutzt am besten den im (oben erwähnten)
HexWorkshop enthaltenen Base Converter.

Somit besteht nun die Möglichkeit, sowohl den GPU-Takt in den einzelnen Modis 2D,
TRT sowie 3D als auch den Speichertakt zu ändern. Der Speichertakt sollte bei
allen drei Tables gleich sein.

Bevor ihr eure persönlichen Werte fest in das Bios schreibt, testet vorher, ob
die Karte diese auch stabil mitmacht!

Hier mal noch die (3D) Werte einer 5950 Ultra:

3D Takt = 450x100 = 45000 = AFC8 Hex = C8AF0000 bin word (bzw. C8 AF 00 00)
Speicher Takt = 475x100 = 47500 = B98C Hex = 8CB90000 bin word (bzw. 8C B9 00 00)*

*Speichertakt 950/2, da DDR.


FX5900XT
---------------------------

Um Taktraten bei XT-Biosen zu suchen bzw. zu verändern, geht man genauso wie bereits
oben beschrieben vor (siehe FX5900nU,FX5900U und 5950U). Die Art un Weise ist,
abgesehen von den Taktraten, identischt.

Hier die (3D) Werte einer 5900XT:

3D Takt = 390x100 = 39000 = 9858 Hex = 58980000 bin word (bzw. 58 98 00 00)
Speicher Takt = 350x100 = 35000 = 88B8 Hex = B8880000 bin word (bzw. B8 88 A6 00 00)

Auch hier gilt: Bevor ihr eure persönlichen Werte fest in das Bios schreibt, testet
vorher, ob die Karte diese auch stabil mitmacht!



Speicher Latenzen
~~~~~~~~~~~~~~~~~


FX5900nU, FX5900U und 5950U
---------------------------

Diese befinden sich ebenfalls am Ende des Bios, etwas weiter unter den Speed Tables.
Dieser Table besteht aus acht 8 bit binary words. Entsprechnde Veränderungen müssen
demzufolge an allen acht 8 bit binary words durchgeführt werden.

Die Standardwerte sind:

FX59xxU 07 03 0F 43
FX5900nU 07 00 0F 43 oder 07 03 0F 43

Als stabil gelten folgende Werte:

07 00 0F 40

Diese hab ich persönlich (und stabil) am laufen. Veränderung auf 03 auf 00
bringt nur minimale Performancesteigerung, einen richten Performance-Schub bekommt
man, wenn man die 43 auf 40 ändert.

Zudem scheint es hier jeweils auch nur auf die x3 anzukommen, hatte anstatt
der 40 (dez. 64) mal 3F (dez. 63) probiert, da gabs dann nur Pixelsalat auf'm
Screen. Also lasst hier von weiteren 'Experimenten' lieber die Finger.


FX5900XT
---------------------------

Auch hier trifft man wieder auf das selbe Schema, wie oben beschrieben (siehe FX5900nU,
FX5900U und 5950U).

Der Standardwert ist:

FX5900XT 07 03 0F 03

Als stabil gelten folgende Werte:

07 00 0F 00

Hier reicht es, auf jeweils 00 zu ändern, diese Werte laufen stabil auf der XT von
meinem Kumpel - die letzte 03 auf 40 zu ändern (siehe jimmors Tipps) hat, in meinem
Fall, nichts an der Performance geändert, laut jimmor soll sich so aber der Speicher
höher takten lassen, das konnte ich bisher aber noch nicht überprüfen.



Weitere Latenzen
~~~~~~~~~~~~~~~~


FX5900nU, FX5900U und 5950U
---------------------------

Um was für Latzenzen es sich hier genau handelt, weis ich auch nicht. Drauf gekommen,
das sie was bewirken, bin ich, in dem ich verschiedene Biose (U-Serie und Pro-Serie)
von Tobi verglichen habe - :respekt: für die Idee!.
Als ich das XT Bios von meinem Kumpel modden wollte, bin ich dann dahinter gekommen,
was er da eigentlich genau gemacht hat.

Diese Tables befinden sich jeweils hinter den GPU/ Speicher Speed Tables, sind also
drei mal vorhanden.

In meinem org. Albatron Bios (4.35.20.22.00) finden sich dort folgende Einträge:

2D Table: 00 00 04 02 05 15 00 17 00 0E 00 07 07 03 04 03 0F 78 60
TRT Table: 00 00 04 02 05 15 00 17 00 0E 00 07 07 03 04 03 12 82 80
3D Table: 00 00 04 02 05 15 00 17 00 0E 00 07 07 03 04 03 1A 8C 23

Anhand der letzten drei Werte kann man diese eindeutig identifizieren.
In einem 5950U - Bios lautet der 3D Table Wert 1A 96 23.

In Tobi's Biosen siehts dann so aus:

jeweils: 00 00 04 02 05 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 04 xx xx xx

Diese gleichen mehr oder weniger exakt den Werten, die an dieser Stelle in
einem XT-Bios stehen! Na, alles klar?

Jedenfalls laufen diese Werte auch wunderbar auf 5900nU/ U bzw. 5950U Karten.

Ich habe bei mir folgende Werte stabil(!) am laufen:

jeweils: 00 00 04 02 04 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 03 xx xx xx

Die niedrigeren Werte waren bei mir teilweise schon im orginalem Bios vorhanden,
daher unterscheiden sie sich von denen Tobis.

Diese sind vom Speed her aber nicht wirklich schneller als die, die Tobi benutzt.
Insgesamt bringen diese Veränderungen dann nochmals einen nicht zu verachtenden
Performance-Schub.

Aber seit hier, wenn ihr dahinter gestiegen seit, vorsichtig! Als ich mit
einzelnen Werten zu weit runter ging, hatte ich entweder schon beim Bootscreen
oder spätestens im Windows den Effekt, das der Monitor einfach in den
Standby-Modus gewechselt bzw. ausgegangen ist!!!


FX5900XT
---------------------------

Auch hier wieder das selbe Schema wie oben (siehe FX5900nU, FX5900U und 5950U).

Werte aus dem XT-Bios von meinem Kumpel:

2D Table: 00 00 04 02 04 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 04 0F 78 60
TRT Table: 00 00 04 02 04 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 04 12 82 80
3D Table: 00 00 04 02 04 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 04 1A 8C 23

Anhand der letzten drei Werte kann man diese eindeutig identifizieren.

Habe bei der XT von meinem Kumpel folgende, etwas niedrigere Werte am laufen:

00 00 03 02 04 10 00 11 00 0A 00 06 06 03 04 03 xx xx xx

Wie man sieht, kann man bei den XT-Biosen nicht mehr allzuviel rausholen.

Auch hier gilt: Seit hier, wenn ihr dahinter gestiegen seit, vorsichtig! Die
selben Probleme wie mit meiner Karte traten, bei zu tiefen Werten, auch hier
auf!!!



GPU Spannung
~~~~~~~~~~~~

# Anhand der Infos von Omnicron überarbeitet.


FX5900nU, FX5900U und 5950U
---------------------------

Diese für die Spannungsänderung benötigten Tables befinden sich ebenfalls in
der Nähe der Speed Tables. Mit diesen sieben 2 bit Werten werden die Spannungen
der jeweiligen Modies festgelegt.

Sucht 10 02 03 00, dahinter findet ihr die folgende Werte:

FX5900nU/ U: 07 78 04 82 05 8C 06
FX5950U: 07 78 04 82 05 96 07

Die 07 am Anfang des Tables zeigt die max. Anzahl der möglichen Spannungs -
Optionen im Bios. Die drei folgenden 4 bit words stehen für die jeweilige Spannung
im jeweiligen Modus.

(hex 78)/100 or 120/100 = 1.2 > 04 option - 2D Spannung
(hex 82)/100 or 130/100 = 1.3 > 05 option - TRT Spannung
(hex 8C)/100 or 140/100 = 1.4 > 06 option - 3D Spannung (5900nU/ Ultra)
(hex 96)/100 or 150/100 = 1.5 > 07 option - 3D Spannung (5950U)

Bsp. 78 04

Die ersten zwei bits (78) kann man als Indikator für den jeweiligen Modus
(in diesem Fall 2D) benutzen, eine andere Funktion, als die durch die gewählte
Option verwendete Spannung zu zeigen, hat dieser Wert nicht.
(hoffe, habe das richtig verstanden;))

Die letzten zwei bits sind die, auf die es ankommt - in diesem Fall 04 > also
1.2V. Will man nun im 2D Modus die Spannung z.B. auf 1.4V ändern, reicht es,
den Wert 04 auf 06 zu ändern. Gleiches gilt für den TRT bzw. 3D Modus.

Um nun bei einer 5900nu/ U auf die 1.5V einer 5950U zu kommen, ändert man
einfach den Wert 8C 06 auf 8C 07. Man kann auch 96 07 nehmen, macht keinen
Unterschied, wie eben schon beschrieben. Diese Modifikation setze
ich persönlich ebenfalls ein.

Das bedeutet das man in jedem FX5900nU, FX5900U bzw. 5950U Bios die GPU Spannung
in den Modies 2D, Throttling und 3D von jeweils 1.2V bis 1.5V verändern kann.

Im Zusammenspiel mit der Möglichkeit, den Throttle GPU Takt zu verändern, könnte man
nun auch die Throttle-Funktion, die ab einer bestimmten Temperatur einsetzt und
die Karte runtertaktet, ausschalten.

Aber denkt daran, das ihr damit den Karten-eigenen Überhitzungsschutz aushebelt!

Andere Möglichkeiten (es gibt ja lt. jimmor 7 Spannungs - Optionen!?) sind mir bis
jetzt nicht bekannt...

edit: weitere Infos dazu von Omnicron... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1963475#post1963475)

Aufgrund dieser Erkenntnisse, gehe ich derzeit davon aus, das keine Möglichkeit gibt,
der GPU höhere Spannungen als 1.5V zu geben. Es sei denn, jemand findet heraus, wie
man z.B. bei der 07er Option eine andere Spannung hinterlegt.

Die bisherigen Versuche, die Spannung über einen weiteren Wert bei den Speed Tables
(z.B. 1A 8C 23 xx xx xx xx) zu erhöhen, haben meiner Kenntnis nach nicht
funktioniert.


FX5900XT
---------------------------

Auch hier wieder das selbe Schema (siehe FX5900nU,FX5900U und 5950U).

Allerdings mit anderen Werten:

5900XT 03 78 01 82 02 8C 03

(hex 78)/100 or 120/100 = 1.2 > 01 option - 2D Spannung
(hex 82)/100 or 130/100 = 1.3 > 02 option - TRT Spannung
(hex 8C)/100 or 140/100 = 1.4 > 03 option - 3D Spannung

Die 03 am Anfang des Tables zeigt die max. Anzahl der möglichen Spannungs -
Optionen im Bios. Die drei folgenden 4 bit words stehen für die jeweilige Spannung
im jeweiligen Modus.

Das bedeutet, das man in jedem FX5900XT Bios die GPU Spannung in den Modies 2D,
Throttling und 3D von jeweils 1.2V bis 1.4V verändern kann.

Wenn man im XT-Bios am Anfang des Tables den Wert 07 anstatt der 03 vorfindet, hat
man auch hier die 1.5V Option ( > 07, siehe oben). Glück sollte man bei XTs haben,
die auf dem 5900nU PCB basieren.



GPU max. Throttle - Temperatur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

# Tipp von Omnicron


FX5900nU, FX5900U und 5950U
---------------------------

Der Wert für die max. Kernverlangsamungs (Throttle) - Temperatur befindet sich in
der Nähe der Speed Tables, etwas oben drüber.

Dieser Wert ist folgendermaßen aufgebaut:

140°C im CP > 140 = 8C x 2 = 8C 8C

Den Wert, der im Temperaturreiter des CP angezeigt wird, in hex umwandeln (z.B. mit
dem Base Converter), diesen verdoppeln und im Bios suchen.

Hab meine Werte mal auf 82 82 > 130°C geändert, im CP wird dann auch 130°C angezeigt.

Ich würde hiervon aber die Finger lassen, es ist zumindest nicht Empfehlenswert,
diesen Wert zu erhöhen!


FX5900XT
---------------------------

Sollte identisch zu FX5900nU, FX5900U und 5950U sein.



Für XT-Besitzer:

Mit den beschriebenen Latenz-Änderungen bei dem XT-Bios hab ich im 3DMark03 rd. 100 Pkt. mehr erreichen können, im AM3 rd. 600 Pkt. mehr - ergo es lohnt sich nicht wirklich, da was zu machen.

Benches mit meiner Albatron 5900nU hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1953104#post1953104).


gruß shane~

shane~
2004-06-27, 13:34:00
Original geschrieben von Gast
Habe das pro900 aufgespielt auf meine Asus FX59 und der Flickertester flipt aus wenn man ihn anwirft...

hab ich bei mir auch festgestellt, dass der flimmerbug mit den pro-biosen deutlich zu schlägt.

da ich mein orginal bios selbst angepasst habe, kann ich sagen, das es nicht an den optimierten latenzen/ spannungen liegt. muss wohl was anderes sein. :???:

gruß shane~

labba
2004-06-27, 13:58:14
Hi!
Bei mir das gleiche: Habe das pro900 auf meine ASUS 5900NU geflasht (520 GPU /960 DDR)und habe nun ziemlich extremes geflimmer... schon irgendjemand ne lösung gefunden?

Gast
2004-06-27, 14:08:18
Wie funktioniert eigentlich die 3D Modus Erkennung?
Wenn ich daoc im Fenstermodus starte, bleibt die Karte untertaktet :motz:

robbitop
2004-06-27, 14:41:07
der Flimmerbug resultierte aus zu niedriger 2D Spannung, einfach ein BIOS mit mehr 2D Spannung nehmen.
Das tritt nur bei einigen FXen auf.
Vieleicht kann Tobi ein BIOS für 2D mit mehr Volt anpassen.

Bei mirr läuft das Pro900 top

Die gelbe Eule
2004-06-27, 14:56:36
so nochmal was für einige zum Verständnis ...

Meine Karte läuft auf 530MHz stabil mit diesem Kühler:

http://www.ivmm.com/review/inno3d/3dvelocity_fx_5900_4.files/cooler.jpg

das ist also ein Kühlschrank der auf der Karte ist ^^

Das Bios das ich vorher benutzt habe, konnte man schon im ersten Thread damals von mir ziehen, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117960), das war der 12. Januar ...

Seit dem habe ich das Asus Bios oder das CoolFx laufen gehabt, immer mit den Taktraten bis 530MHz max.

Worauf ich hinaus will, ihr dürft keine Wunderdinge erwarten, wenn nun jeder versucht sich ein Bios zusammenzubauen. Die Ergebnisse in Benches sind genauso schnell mit dem 61.71er als wenn ich den 56.72er fahren würde und das heißt schon was ...

Ich habe damals eine Vorserienkarte bekommen, die schneller läuft als manch andere Inno3d Fx5900, als wird auch nicht jede Karte Ergebnisse jenseits von 520MHZ ohne WaKü zulassen.

Das Asus Bios ist eigentlich für die Tonne, da ich erst beim 61.71er wieder so hoch Takten konnte, die anderen 6x.xxer ließen das nicht zu.

Flimmern oder Geräusche gibt es mit dem pro900.rom bios nicht, wird wohl dann an dem Layout der Asus liegen ...

Thread dazu gibts ja hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90200) ...

TobiWahnKenobi
2004-06-27, 14:57:54
das gibt's doch schon.

ich denke dass es mit den asus karten zusammenhängt. soweit ich weiss arbeiten die spannungs- und takttechnisch etwas anders.

wenn das PRO bei mir flimmern würde, hätte ich es nie nicht angepriesen.

greets
tobi

TobiWahnKenobi
2004-06-27, 15:04:13
die 3D table ist nicht bei jeder karte mit 1A 96 23 zu ende

einige gehen noch weiter 1A 96 23 82 AC 00 DC usw. --> das sind ebenfalls noch spannungswerte für den 3D mode.

leider kann nicht jede karte mit frei tarifierbaren spannungen umgehen. das muss man schon versuchen.

und selbstverständlich muss man auch oben ändern, was man unten ändert. wenn der TRT pfad für 96 verweist, bringts überhaupt nichts, unten auf A0 zu welchseln. das muss dann schon oben und unten stehen.

greets
tobi

ps. ich sehe viele defekte FX karten auf uns zukommen..

Gast
2004-06-27, 15:19:12
Ich kann nur hoffen das die GF68 nicht unter solchen Problemen leidet, speziell die Asus Karte würde ich auf Herz und Nieren testen...

Das TobiWahnKenobis BIOS an dem Flimmer&Geräusch Bug schult ist habe ich nicht gesagt, es tritt eben nur verstärkt damit auf, bei ASUS FXen!
Überhaupt hats mich gewundert das die Graka wirklich bei 300MHz 2D Taktet, und der Lüfter quasi Silent läuft (mit Standart BIOS immer lauter und immer 400MHz...)

Zu den BIOSen kann ich nur :respekt: sagen, good Job!

robbitop
2004-06-27, 15:23:25
@tobi

klasse Arbeit

ich hoffe du lässt uns zu Geforce6800 Zeiten dann auch schicke BIOSe zukommen =)

shane~
2004-06-27, 15:29:24
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
die 3D table ist nicht bei jeder karte mit 1A 96 23 zu ende

...

und selbstverständlich muss man auch oben ändern, was man unten ändert. wenn der TRT pfad für 96 verweist, bringts überhaupt nichts, unten auf A0 zu welchseln. das muss dann schon oben und unten stehen.


danke für die info's ;)

gruß shane~

doom1
2004-06-27, 17:27:08
habe mal das pro900 auf meine terratec ultra geflasht -wenn ich´s überlesen haben sollte-sie zeigt jetzt nur noch 128mb an meldet sich aber als 9590u und nview geht wieder.

TobiWahnKenobi
2004-06-27, 18:09:21
@doom

dafür geht der TV out jetzt nicht mehr..

nimm lieber das pro2 900 für deine karte..

garantieren kann ich aber trotzdem für nix ;)

greets
tobi

r@h
2004-06-27, 18:28:28
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
die latenzen sind gleich innerhalb einer chip-serie..
Du kannst es auch selbst vergleichen, indem du die biosse mit nem hex-editor vergleichst.
LATENZEN SIND GLEICH!Noch einmal: ich habe mit 'hexen' aber rein gar nichts am hut !
Und verrate mir mal bitte, wie ich vergleichen soll, was man nicht vergleichen kann ?
:???:

Wie dem auch sei, ich hatte damals mit ALLEN 5950-Bios schlicht niedrigere Ergebnisse, als mit dem Original-Bios meiner FX5900nU bei gleichem Takt. Lediglich das Coole100 lieferte hier vergleichbare Werte... auch brachte es nicht diesen 'Geräusch-Bug' mit, den ich bis dahin schlicht nicht kannte. Lediglich das nVidia-Referenz-Bios hatte diesen 'Geräusch-Bug' nicht, dafür aber wohl wesentlich schlechtere Latenzen.

Ergo: Coole100 = niedrigere Latenzen, als bei allen anderen Bios, bei gleichzeitig höherer OC-Fähigkeit (was sich eigentlich ausschließen sollte), deswegen auch die höhere Voltage unter 3D (1,6V statt den 'normalen' 1,5V bei anderen 5950'ern).

Schade nur, dass die Ansteuerung des TV-Out (und selbstredend der Video-In) von Gainward nicht kompatibel zu meiner MSI war... sonst wär das Bios wahrscheinlich noch heute drauf.

Razor

P.S.: Ich kann nicht anders, als Vermutungen anzustellen, Du aber behauptest hier einfach was, ohne den Beweis dafür anzutreten... könntest es, tust es aber nicht... da wird man ja noch mal Kritik üben dürfen, oder ?
:???:

doom1
2004-06-27, 18:34:47
hmmm schade...bin auch zurück zum GW Bios "farcry" war ne Ruckelorgie (mit meinem Einstellungen)mit den 2 Biosen mit dem coolen rennt der Kerl wieder.

kmf
2004-06-27, 20:24:20
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
moddest du dir ein bios mit dem jimmor (so heisst wohl der tipp-verbreiter) tipp! also spannung über den obenstehenden hex und die "latenz" von 43 auf 40 --> bench damit! das ist zwar schneller, wg. der 40 --> aber kein vergl. zum pro900. das pro hat mehr, als nur den 40er mod. die erklärung bei jimmor ist unvollständig - da gibt's nicht mehr spannung und andere parameter, die den speicher beeinflussen, werden beim guru nicht ansatzweise genannt. entweder halten die dort die notwendigen infos absichtlich zurück oder die haben weniger plan, als es den anschein hat. LOL ich denke die anleitung ist allenfalls brauchbar, herauszufinden, wie man die takte einstellt. das war's dann aber auch schon (stand derer diskussion lange vor den U biossen).

tobi

Also ich weiß nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll? Jimmor hat seine Erkenntnisse öffentlich gepostet und es ist auch eine nachvollziehbare Logik darin. Du hingegen redest mir zuviel um den heißen Brei. Wenn es mal klare Aussagen sind, sind es solche, die ich auch in dem Jimmor-Thread nachlesen kann. Es liegt mir fern, dich zu kränken oder ähnliches, aber mir kommt dein Getue, entschuldige den Ausdruck (mir fällt im Moment kein besserer ein), schon etwas suspekt vor. Und dazu noch der Spendenaufruf auf deiner Seite. :spock:

BlackArchon
2004-06-27, 20:49:05
Hab jetzt mal das Pro850 auf meine Karte geflast, leider gab es damit auch diese Pfeifgeräusche (woher stammen die eigentlich?) bei 3D-Anwendungen. Ich glaub ich lasse das mit dem BIOS flashen lieber bei der Karte. :(

shane~
2004-06-27, 21:42:20
Original geschrieben von kmf
Also ich weiß nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll? Jimmor hat seine Erkenntnisse öffentlich gepostet und es ist auch eine nachvollziehbare Logik darin. Du hingegen redest mir zuviel um den heißen Brei. Wenn es mal klare Aussagen sind, sind es solche, die ich auch in dem Jimmor-Thread nachlesen kann. Es liegt mir fern, dich zu kränken oder ähnliches, aber mir kommt dein Getue, entschuldige den Ausdruck (mir fällt im Moment kein besserer ein), schon etwas suspekt vor. Und dazu noch der Spendenaufruf auf deiner Seite. :spock:

schaut hier...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1954865#post1954865

...dann wird euch so einiges klar... sorry tobi. :|

gruß shane~

Loomes
2004-06-28, 13:30:46
Jau Shane...deine Erklärung ist SUPI....genau so wie du es beschrieben hast habe ich z.B. bei meiner XT auch die V geändert....hat leider genau wie bei dir nichts gebracht.

r@h
2004-06-28, 19:50:29
Also shane, das war ja nun echt der HAMMER !
Original geschrieben von shane~
hier mal eine übersicht der zu veränderten werte, wo man was findet, was es bewirkt. diese erkenntisse sind zusammengetragen aus dem thread von jimmor sowie vergleichen mit Tobi's biosen.

ACHTUNG: was bei mir auf meiner 5900er nonUltra funktioniert, muss bei euch noch lange nicht gehen! wenn ihr ein XT-Bios verändern wollt, lest zuerst jimmor's thread (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=29230&page=1&pp=15)!!! es gibt bzgl. den spannungsänderungen sowie den memory latenzen unterschiede in den biosen.

edit: habe mal etwas aufgeräumt ;D, zudem hinweise zu XT-biosen eingefügt...

-> Link zm Post: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1954865#post1954865

der rest (2D, TRT, 3D / speicher-taktraten ändern) ist in jimmor's thread erklärt.

mit den beschriebenen änderungen bei dem XT-bios hab ich im 3DMark03 rd. 100 pkt. mehr erreichen können, im AM3 rd. 600 pkt. mehr - ergo es lohnt sich nicht wirklich, da was zu machen, es sei denn man bekommt 'ne erhöhung der spannung hin, wobei ich der meinung bin, dass das nicht wirklich funkt.Dafür gibt's von mir ein glattes Doppel-Up !
:up::up:

Habe mal nach Deiner Anleitung mein originales MSI FX5900-Bios gemoddet und habe nun ein Kärtchen, dass wohl mit den schnellsten Latenzen und den Default-Clocks einer FX5950 unterwegst ist. Und wäre das nicht genug, funktioniert natürlich alles an der Karte, was funzen soll... hier sei besonders auf die ViVo-Funktionalität verwiesen, auf die ich keinesfalls verzichten wollte!Der Dank geht in erster Linie an shane, welcher mich in die Lage versetzte, diesen Mod selbst durchzuführen... an Tobi, der shane zu dieser Anleitung inspiriert hatte und dem Ideal schon verdammt nahe gekommen ist (ohne uns allerdings mitzuteilen, wie das geht ;-) und letztlich dann auch jimmor aus dem nvnews.net-Forum, der wohl die Grundlage für das alles geboten hat.Und das mal zu verdeutlichen, hier mal ein paar Benchies:
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1008 UDP4.24+
1x512MB/2x256MB (1GB DC) Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-5
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b
ForceWare Driver 61.45

(everything @ 1024x768x32, maxQuality)

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (340) default Bios2 Diff BiosSelf Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.755 5.977 3,86% 5.969 3,72%

-Game1 171,25 175,50 2,48% 174,98 2,17%
-Game2 41,64 43,56 4,61% 43,45 4,34%
-Game3 33,44 34,90 4,36% 34,86 4,25%
-Game4 35,95 37,28 3,71% 37,32 3,80%

CPUMarks 603 600 - 0,50% 603 0,00%

-CPU1 61,41 61,39 - 0,03% 61,52 0,19%
-CPU2 11,69 11,59 - 0,82% 11,71 0,15%

Fillrate(Single) 1547,43 1750,84 13,15% 1750,84 13,15%
Fillrate(Multi) 3347,40 3456,40 3,26% 3456,75 3,27%
Vertex Shader 17,69 18,05 2,02% 18,04 1,99%
Pixel Shader 2.0 50,52 52,40 3,73% 52,39 3,71%
Ragtroll 20,83 22,05 5,89% 22,04 5,83%

no sounds 39,85 39,96 0,25% 39,89 0,09%
24 sounds 36,15 36,19 0,12% 35,92 - 0,64%
60 sounds 33,88 34,27 1,15% 33,87 - 0,02%
-diff 24 s. - 9,30% - 9,42% - 9,96%
-diff 60 s. - 15,00% - 14,24% - 15,10%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 default Bios2 Diff BiosSelf Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 45.352 46.368 2,24% 46.355 2,21%

-GFX Score 6.683 6.902 3,28% 6.902 3,28%
-CPU Score 7.057 7.064 0,10% 7.055 - 0,03%

Avg. FPS 45,35 46,37 2,24% 46,36 2,21%
Avg. TriCount 13652531 13958292 2,24% 13954440 2,21%

Details
-Chapter 1 67,25 67,16 - 0,14% 67,16 - 0,14%
-Chapter 2 34,06 37,43 9,88% 37,38 9,73%
-Chapter 3 56,06 56,44 0,68% 56,30 0,42%
-Chapter 4 25,35 25,65 1,17% 25,65 1,16%
-Chapter 5 49,86 49,85 - 0,01% 49,91 0,12%
-Chapter 6 54,13 54,32 0,34% 54,38 0,45%
-Chapter 7 58,70 59,05 0,60% 59,05 0,60%
-Chapter 8 47,65 49,05 2,93% 49,05 2,95%
-Chapter 9 34,94 36,48 4,42% 36,44 4,32%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 default Bios2 Diff BiosSelf Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 148 150 1,35% 150 1,35%
-Shader 3 94 95 1,06% 95 1,06%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 76 76 0,00% 76 0,00%
-Shader 6 98 98 0,00% 98 0,00%
-Shader 7 84 84 0,00% 84 0,00%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 45 46 2,22% 45 0,00%
-Shader 10 173 174 0,58% 174 0,58%
-Shader 11 124 126 1,61% 126 1,61%
-Shader 12 76 77 1,32% 77 1,32%
-Shader 13 44 45 2,27% 45 2,27%
-Shader 14 66 67 1,52% 67 1,52%
-Shader 15 66 66 0,00% 66 0,00%
-Shader 16 45 46 2,22% 46 2,22%
-Shader 17 6 6 0,00% 6 0,00%
-Shader 18 40 40 0,00% 40 0,00%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 - - - - -

--------------------------------------------------------------------
default Bios2 Diff BiosSelf Diff
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 51,0 <> - 53,9 5,69%
-max 66 <> - 69 4,55%

Dronez 250,8 <> - 252,0 0,47%
-min 172 <> - 181 5,23%
-max 608 <> - 608 0,00%

GLMark 141,0 <> - 143,3 1,63%
-min 68 <> - 68 0,00%
-max 312 <> - 313 0,32%

Quake3 1.17
-Demo001 260,7 <> - 261,3 0,23%
-Annihilator 96,2 <> - 96,2 0,00%
-nv15demo 72,0 <> - 72,0 0,00%Zur Erklärung: 'default' ist das MSI-Bios ohne Mod und die Takte @ FX5950 via CP, 'Bios2' das Bios von Tobi (Pro2-900), bei welchem der RAM-Takt ebenfalls auf 475MHzDDR via CP gestellt wurde (und leider auch mein ViVo futsch war) und schlußendlich 'BiosSelf', welches ohne OC - sozusagen "out-of-the-box" mit 'meinen' Takten und vollen Feature-Set läuft.

Überall also der gleiche Takt !

Werde noch mal ein bissel weiter Testen und auch noch ein paar weitere Infos liefern, aber jetzt muss ich erst einmal weg und mit meiner Freundin und ihren Eltern Essen gehen...

Wow !
Einfach nur Wow...
*megabreitgrins*
:D

Razor

P.S.: Weiter bin ich mit meinem Bench-Parkour nicht gekommen... ;)
P.P.S.: Einen Volt-Mod habe ich selbstredend nicht gemacht...

BlackArchon
2004-06-28, 20:32:47
Öhm, ich bräuchte mal so ein BIOS für meine Karte - aber ohne Veränderung der Taktfrequenzen. Wäre so etwas möglich? Wie gesagt, selbst mit dem Pro850-BIOS pfeift meine Karte, deshalb würde ich gern ein BIOS nur mit schärferen Timings testen.

shane~
2004-06-28, 20:40:24
Original geschrieben von r@h
P.P.S.: Einen Volt-Mod habe ich selbstredend nicht gemacht...

@Razor
mach mal auf 1.5V!!! dann hast du zusätzlich noch rd. 20 -25 MHz GPU takt mehr! stabil, selbst mit den latenzen :D

...und DAS bringt dann wirklich was!

gruß shane~

Omnicron
2004-06-28, 21:10:30
Also erstmal Respekt an Tobi für seine Forschungen, das man bei manchen Karten die Spannungen definieren kann wusste ich garnicht, hast du doch auch nachgemessen oder?

@Shane
Die Max Kernverlangsamungs Temp ist auch in der Nähe der 2D/Trtl/3D Tabelle, ist der Wert der im Temperaturreiter angezeigt wird x 2, also z.b. 145°C = 91 dann im BIOS 9191.

Die 6800er haben so ziemlch die gleiche Art der Einstellungen im BIOS, also gute Aussichten für die Zukunft ;D
http://img18.imageshack.us/my.php?loc=img18&image=oc6800.gif

Loomes
2004-06-28, 21:26:27
Hey Omnicron

Habe mir dein Bild angesehen.
Das mit den Spannungen....bist du dir da sicher?
Ich denke man muss den z.B. den Wert 8C ändern und nicht das 01 02 usw.
Kommt mir auch irgendwie ein wenig komisch vor:

01=1,4V
02=1,3V

Hast du das gemessen obs wirklich so ist?

shane~
2004-06-28, 21:32:42
Original geschrieben von Omnicron

@Shane
Die Max Kernverlangsamungs Temp ist auch in der Nähe der 2D/Trtl/3D Tabelle, ist der Wert der im Temperaturreiter angezeigt wird x 2, also z.b. 145°C = 91 dann im BIOS 9191.


hab ich auf die schnelle nicht gefunden :???:

ich kann mich dran errinnern, das es am anfang der 5900er - ära mal treiber gab, bei denen die kernverlangsamungs temp. niedriger war, als sie es jetzt ist. wird bei 59xx'ern vielleicht doch über den treiber gesteuert?

wo hast du die info her? von dem pic abgeleitet?

edit:

hab noch mal geschaut, bei mir sind es 140°C im cp also 140 > 8C x 2 > 8C 8C.

werde hierdran aber nix ändern! thx nochmal :up:

Original geschrieben von Omnicron
Die 6800er haben so ziemlch die gleiche Art der Einstellungen im BIOS, also gute Aussichten für die Zukunft ;D
http://img18.imageshack.us/my.php?loc=img18&image=oc6800.gif

na das läst hoffen :D

gruß shane~

shane~
2004-06-28, 21:38:20
Original geschrieben von Loomes
Hey Omnicron

Habe mir dein Bild angesehen.
Das mit den Spannungen....bist du dir da sicher?
Ich denke man muss den z.B. den Wert 8C ändern und nicht das 01 02 usw.
Kommt mir auch irgendwie ein wenig komisch vor:

01=1,4V
02=1,3V

Hast du das gemessen obs wirklich so ist?

das ist ein 6800er bios ;) da scheint alles ein wenig anders zu sein...

edit:

6e > 110/100 > 1.1V
82 > 130/100 > 1.3V
8C > 140/100 > 1.4V

die 00, 02 und 01 sollten wieder die indikatoren für den jeweiligen modus sein (2D, TRT o. 2D/3D bzw. 3D).

besonders interessant ist die 03er option mit 1.5V - müsste dann wieder 96 > 150/100 > 1.5V sein.

ist im prinzip das selbe schema wie bei den 59xx'ern, um auf 1.5V zu kommen, sollte es reichen, einfach von 8C 01 auf 96 03 zu ändern... :D

müsste mal jemand mit 'ner 6800er ausprobieren!

bis dahin alles spekulation(!)...

gruß shane~

r@h
2004-06-28, 22:29:34
Original geschrieben von shane~
mach mal auf 1.5V!!! dann hast du zusätzlich noch rd. 20 -25 MHz GPU takt mehr! stabil, selbst mit den latenzen :D
...und DAS bringt dann wirklich was!Nein danke, shane...

Die 30MHz mehr Takt macht mein Kärtchen auch so schon mit (i.e. max 505MHz), wenn auch vielleicht nicht mit diesen Latenzen. Aber ich habe auch vorher schon nicht das Bedürfnis gehabt, permanent an das Maximum zu gehen... dies auszuloten, hat schon seinen Reiz, nicht aber das Betreiben am Limit.

Auch meine CPU macht (bei entsprechender Kühlung) sehr viel mehr mit, als die jetzigen 166MHz (FSB ;-)... aber auch hier kann ich nur sagen, dass mir ein leises System (hier ein Papast-Lüfter @ ca. 7V und damit 2200 u/min) wichtiger ist (ohne jetzt gleich mit so etwas wie einer Wasserkühlung zu kommen ;-).

Wie gesagt, die Technik interessiert mich.
Und dank Dir habe ich wieder ein ganzes Stück dazu gelernt...
Thx again !

Razor

r@h
2004-06-28, 22:42:46
Original geschrieben von BlackArchon
Öhm, ich bräuchte mal so ein BIOS für meine Karte - aber ohne Veränderung der Taktfrequenzen. Wäre so etwas möglich? Wie gesagt, selbst mit dem Pro850-BIOS pfeift meine Karte, deshalb würde ich gern ein BIOS nur mit schärferen Timings testen. Das ist ja der Clou am 'self-modding' !

KEINE Veränderung der Eigenschaften... die Karte ist noch immer eine MSI FX5900-VTD128 und wird auch so von Windoof und anderen Programmen, wie z.Bsp. dem "MSI Live Update"-Tool erkannt. Sie hat alle ihre Eigenschaften behalten, wie die Abwesenheit von Geräusch- oder Flimmerbug und die Anwesenheit von unbedingt gewünschten Funktionalitäten wie TV-Out oder Video-In.

Sie hat halt 'nur' schärfere Timings und per Default den höheren Takt, den ich sowieso als erstes einstelle, wenn ein neuer Treiber installiert wird. Ja, OC per CP ist bei mir erstmals (!) NICHT aktiviert (mal von den Tests mit diesen 'Krüppel'-FX5950-Bios abgesehen ;-)...

Einfach grandios !

Razor

robbitop
2004-06-28, 22:50:42
dein Sonnenkühler würde problemlos 1,5V und 5xxMHz schaffen Razor ;)

Die gelbe Eule
2004-06-28, 22:53:03
mein Kühlschrank schafft problemlos 530MHz ... kommt da mal drüber ...

r@h
2004-06-28, 23:06:41
Original geschrieben von robbitop
dein Sonnenkühler würde problemlos 1,5V und 5xxMHz schaffen Razor ;) 'Mein' Sonnenkühler schafft problemlos 505MHz!
(bei 525MHz gab's zumindest im Murks01 einen Abbruch... nicht immer natürlich ;-)
:D

Rzor

kmf
2004-06-28, 23:24:39
So und hier der Mod am MSI5950-Bios: :)

Die Voltwerte brauchen nicht geändert zu werden.



Memory: 07 03 0F 43

2D Table: 00 00 04 03 05 17 00 1A 00 0F 00 08 08 04 05 03 0F 78 60
TRT Table: 00 00 04 03 05 17 00 1A 00 0F 00 08 08 04 05 03 12 82 80
3D Table: 00 00 04 03 05 17 00 1A 00 0F 00 08 08 04 05 03 1A 96 23

Neue Werte:
Memory: 07 00 0F 40

Tables
jeweils: 00 00 04 03 05 16 00 19 00 0E 00 07 07 04 05 03 xx xx xx

Werte Tobi: 00 00 04 02 05 11 00 13 00 0B 00 06 06 03 04 04 xx xx xx


Jetzt ist auch klar, warum meine Karte mit dem Bios von Tobi nicht schneller war. Die Werte waren viel zu stramm.
Mein Bauchweh, das ich hatte, war also berechtigt.

Und warum nur die geringe Änderung? Meine 5900U läuft mit dem 5950-Bios schon sehr gut. Mehr will ich nicht zumuten.

Mein merci geht an Tobi, das nächstemal machst du den Mund beizeiten auf und keine solche Geheimniskrämerei mehr. Natürlich auch an shane~ und zu guter letzt an jimmor.

Die gelbe Eule
2004-06-28, 23:38:33
wie hoch geht dann deine karte jetzt?

Loomes
2004-06-29, 01:12:20
Also ich habe mich nun auch mal durch die meisten Seiten auf Guru gewühlt.
Und wenn ich alles mitbekommen habe sieht es doch wohl so aus das die 1,5V GPU nur auf XT Karten möglich sind die noch das PCB einer 5900 und größer nutzen!

Und bei Karten mit einem "echten" XT PCB ist bei 1,4V schluss.....egal was man macht....von löten mal abgesehen!

Sehe ich das richtig oder hat da jemand andere Erkentnisse?

Omnicron
2004-06-29, 02:06:10
Original geschrieben von shane~
das ist ein 6800er bios ;) da scheint alles ein wenig anders zu sein...

edit:

6e > 110/100 > 1.1V
82 > 130/100 > 1.3V
8C > 140/100 > 1.4V

die 00, 02 und 01 sollten wieder die indikatoren für den jeweiligen modus sein (2D, TRT o. 2D/3D bzw. 3D).

besonders interessant ist die 03er option mit 1.5V - müsste dann wieder 96 > 150/100 > 1.5V sein.

ist im prinzip das selbe schema wie bei den 59xx'ern, um auf 1.5V zu kommen, sollte es reichen, einfach von 8C 01 auf 96 03 zu ändern... :D

müsste mal jemand mit 'ner 6800er ausprobieren!

bis dahin alles spekulation(!)...

gruß shane~

Ihr liegt da leicht falsch, die 6e = 1.1V ist der Indikator, das wichtige ist die Einstellung dahinter, 01, 02 etc ist entscheidend.
Wenn ich bei meiner Karte z.b. 6e07 hinschreibe bekomme ich 1.5 weil die 07 die 1.5V einstellt. Ich kann 0007 dahinschreiben und bekomme auch 1.5V statt 0V.
Das ist nachgemessen sowohl auf 5900 als auch 6800.

1002030007780482058C06

10020300 <-- Danach kommen immer die V Einstellungen
07 <-- Es gibt 7 Stk. (Jetzt bei meinem 5900 BIOS, 5900XT im nicht 5900PCB haben da wohl nur 06, also keine 1.5V)
780482058C06 <- Beschreibung was eingestellt wird und die Einstellung, um immer 1.5V zu bekommen reicht z.b.
780782078C07

kmf
2004-06-29, 02:39:00
Original geschrieben von die elektrische eule
wie hoch geht dann deine karte jetzt?

Die Karte läuft immer noch mit Standard-5950 Takt. Und ich habe ja nur den Aquamark3 von der PCGH-CD und den Murks01. Beim Aquamark3 sind es jetzt etwas über 48800 bei default(vorher knapp 51000 bei 500/500DDR) und beim Murks komme ich auf 17270 (vorher ~16500/16650), wohlgemerkt auch bei default. Wenn ich die GPU auf 500 stelle sind es fast 52100 und knapp 18900 (vorher etwa 18000)im Murks. Speicher stelle ich aber nicht mehr höher als 475Mhz DDR. Trau mich nicht. :D

In Farcry ändert das aber nicht viel. :(
CoolerBench von BUG.
Alles auf maximal 1024x728x32 und R300-Pfad kein AA/AF, Treibereinstellung Qualität, keine Filtertricks.

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 5495, Recorded Time: 212.47s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 139.25s, Average FPS: 40.02
Min FPS: 22.11 at frame 876, Max FPS: 62.08 at frame 4806
Average Tri/Sec: 1057897, Tri/Frame: 26299
Recorded/Played Tris ratio: 1.02
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 138.77s, Average FPS: 41.00
Min FPS: 22.51 at frame 876, Max FPS: 63.68 at frame 4802
Average Tri/Sec: 1066863, Tri/Frame: 26318
Recorded/Played Tris ratio: 1.00

shane~
2004-06-29, 07:33:48
Original geschrieben von Loomes
Also ich habe mich nun auch mal durch die meisten Seiten auf Guru gewühlt.
Und wenn ich alles mitbekommen habe sieht es doch wohl so aus das die 1,5V GPU nur auf XT Karten möglich sind die noch das PCB einer 5900 und größer nutzen!

Und bei Karten mit einem "echten" XT PCB ist bei 1,4V schluss.....egal was man macht....von löten mal abgesehen!

Sehe ich das richtig oder hat da jemand andere Erkentnisse?

steht bei jimmor ja genauso da! und wie schon gesagt, bei mir hat es ja nicht gefunkt, eine höhere spannung als 1.5V auf meiner 5900er bzw. 1.5V auf der XT meines kumpels zum laufen zu bekommen.

zitat von jimmor:

So any 5900nu, 5900u or 5950u bios can be changed to make GPU volts in 2D, Throttling and 3D modes anything from 1.2V to 1.5V.

weiter:

However any XT type bios can still be changed to make GPU volts in 2D, Throttling and 3D modes anything from 1.2V to 1.4V.


gruß shane~

shane~
2004-06-29, 07:46:50
Original geschrieben von Omnicron
Ihr liegt da leicht falsch, die 6e = 1.1V ist der Indikator, das wichtige ist die Einstellung dahinter, 01, 02 etc ist entscheidend.
Wenn ich bei meiner Karte z.b. 6e07 hinschreibe bekomme ich 1.5 weil die 07 die 1.5V einstellt. Ich kann 0007 dahinschreiben und bekomme auch 1.5V statt 0V.
Das ist nachgemessen sowohl auf 5900 als auch 6800.

1002030007780482058C06

10020300 <-- Danach kommen immer die V Einstellungen
07 <-- Es gibt 7 Stk. (Jetzt bei meinem 5900 BIOS, 5900XT im nicht 5900PCB haben da wohl nur 06, also keine 1.5V)
780482058C06 <- Beschreibung was eingestellt wird und die Einstellung, um immer 1.5V zu bekommen reicht z.b.
780782078C07

werde das heute mal probieren, wenn dem so ist, wovon ich jetzt mal ausgehe (ich hatte bei meinen ersten versuchen auch erst nur die 8C in 96 geändert, was nichts brachte...), werd ich den post weiter vorne nochmals aktualisieren.

allerdings scheint es bei XT-biosen nur 3 optionen zu geben:

03 78 01 82 02 8C 03

laut jimmor bedeutet die erste 03, das es 3 volt-opt. gibt - ergo in einem 59xx'er Bios ganze 7, da:

07 78 04 82 05 8C 06

danke nochmal für die infos!:up:

edit:
zitat von jimmor:

The purpose of this table is to set the GPU volts during 2D, Throttling and 3D modes. In simple terms, the first two bit value represents the max number of table options, and the follow on three 4 bit words show the actual options that are set for this bios. However note that the first two bits of each 4 bit word is only an indicator, and has no functional purpose other than it indicates the volts expected (found by, converting to decimal/100). The last two bits of each 4 bit word are the important ones, because they set the GPU volts for the various modes of the card.

tobi's biose haben mich da wohl irgendwie leicht auf den holzweg gebracht...

gruß shane~

r@w
2004-06-29, 17:13:19
Original geschrieben von kmf
Die Karte läuft immer noch mit Standard-5950 Takt. Und ich habe ja nur den Aquamark3 von der PCGH-CD und den Murks01. Beim Aquamark3 sind es jetzt etwas über 48800 bei default(vorher knapp 51000 bei 500/500DDR) und beim Murks komme ich auf 17270 (vorher ~16500/16650), wohlgemerkt auch bei default. Wenn ich die GPU auf 500 stelle sind es fast 52100 und knapp 18900 (vorher etwa 18000)im Murks. Speicher stelle ich aber nicht mehr höher als 475Mhz DDR. Trau mich nicht. :DÄhm...
Ich versuche das jetzt mal zu interpretieren!
:D

Bench Takt default mod

Murks01 475/475 16650 17270
Murks01 500/500 18000
Murks01 500/475 18900

AM3 475/475 48800
AM3 500/500 51000
AM3 500/475 52100Jo... vermutlich liege ich da falsch, oder ?
;D

Wie aber auch immer das jetzt interpretiert wird, ich denke mal nicht, dass Du da jetzt irgendwo eine Steigerung von 13% erreichen konntest, oder? Von einzelnen, einsamen Teil-Benches mal abgesehen...

Und ja, auch ich konnte bei FarCry keine nennenswerten Veränderungen feststellen, was aber vermutlich auch darin begründet ist, da hier ja wohl eindeutig die GPU limitiert.

Könntest Du nicht mal 'etwas' konkreter werden ?
(in Bezug auf die Vergleichswerte bei Dir ;-)

Thx in advance!

Razor

shane~
2004-06-29, 17:15:49
hi,

so, hab nun nochmal aufgeräumt: Änderungen der GPU/ Speichertaktraten sowie Hinweise von Omnicron bzgl. der Throttle-Temperatur eingefügt sowie den Abschnitt GPU Spannungen, ebenfalls aufgrund einiger Anmerkungen von Omnicron, überarbeitet...

>>> link zum post <<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1954865#post1954865)

danke nochmal an alle... :up:

gruß shane~

r@w
2004-06-29, 17:26:06
Original geschrieben von shane~
danke nochmal an alle... :up: Dank an Dich, shane :up::up:
:D

Razor

TobiWahnKenobi
2004-06-29, 17:31:10
werde das heute mal probieren, wenn dem so ist, wovon ich jetzt mal ausgehe (ich hatte bei meinen ersten versuchen auch erst nur die 8C in 96 geändert, was nichts brachte...), werd ich den post weiter vorne nochmals aktualisieren.

allerdings scheint es bei XT-biosen nur 3 optionen zu geben:

03 78 01 82 02 8C 03

laut jimmor bedeutet die erste 03, das es 3 volt-opt. gibt - ergo in einem 59xx'er Bios ganze 7, da:

07 78 04 82 05 8C 06

danke nochmal für die infos!

edit:
zitat von jimmor:

was ja irgendwie keinen sinn ergibt..

oder zählt der bei der XT immer 4 ziffern als einen wert und bei der 595 immer 2 ziffern als einen wert?

das passt irgendwie nicht.

03 > 7801 8202 8c03 <-- so?

oder

07 > 7804 8205 8C06 <-- hä? das sind auch nur 3 werte..

wenn die sieben, sieben werte bedeutet und die 03 drei werte.. wo sind dann die fehlenden werte bei der richtigen FX?


ich glaube das wächst mir über den kopf.. gehe wohl mal ne neue karte kaufen..

greets
tobi

Loomes
2004-06-29, 17:57:49
@Tobi

Der Punkt ist das die erste Ziffer vorgibt wie viele "Optionen" es gibt. Bie einer reinen XT sind dies 3.....also 1,2/1,3/1,4 Volt.

Bei allen anderen karten sind es da es mit 07 beginnt nicht 7 Werte sondern 4:

07 78 04 82 05 8C 06

04 = 1,2
05 = 1,3
06 = 1,4
und
07 = 1,5

Darum kannste bei einer XT die auch ein XT PCB hat im Bios tun und lassen was du willst....an der Spannung der Karte ändert das überhaupt nix....da muss man dann schon löten.

Werde ich die Tage an meiner Karte übrigends machen.

Zitat Jimmor:

This shows that GPU volts in 2D as set by option 01 is 1.2V, and in Throttling mode as set by option 02 is 1.3V and finally 3D as set by option 03 is 1.4V. You can however interchange any of the 4 bit values, and thus set 2D GPU volts at 1.4V if desired.

Other than some manufacturers initial entry XT cards which were based on 5900nu's, there is no direct readaccross to the GPU 1.5V option of a 5950u. If the volts control table starts with "07" you have the 5950u 1.5V option, and if it starts with "03" you haven't.

However any XT type bios can still be changed to make GPU volts in 2D, Throttling and 3D modes anything from 1.2V to 1.4V

TobiWahnKenobi
2004-06-29, 18:07:33
wenn das so mal in den 595ern drinstünde..

in meinem gibts auch nur 3 werte

07 82 04 8c 05 96 07

der 78er ~1.2V wert ist also bei den mir bekannten
biossen nicht vorhanden.. (5950er)

mfg
tobi

Gast
2004-06-29, 18:11:37
Hallo Leute !

Erstmal Danke für die viele arbeit die ihr euch macht.

Hab eben mal das PRO900 Bios geflasht und muß sagen :

Respekt !!

Ich hatte mit dem org Bios übertaktet rund 6100 Punkte beim 3DMark03.
Nun sind es 6680 !!!!!!

Habe da aber noch eine frage.
Sollte ich zu dem Bios auch einen von den nebenstehenden Treibern nehmen, oder ist das egal?
Im mom. benutze ich die 56.72

Meine Karte ist eine ASUS 9950 und die läuft jetzt mit dem Bios auf
512/970 Mhz

Thanks @ all

kmf
2004-06-29, 19:25:13
Original geschrieben von r@w
Ähm...
Ich versuche das jetzt mal zu interpretieren!
:D

Bench Takt default mod

Murks01 475/475 16650 17270
Murks01 500/500 18000
Murks01 500/475 18900

AM3 475/475 48800
AM3 500/500 51000
AM3 500/475 52100Jo... vermutlich liege ich da falsch, oder ?
;D

Wie aber auch immer das jetzt interpretiert wird, ich denke mal nicht, dass Du da jetzt irgendwo eine Steigerung von 13% erreichen konntest, oder? Von einzelnen, einsamen Teil-Benches mal abgesehen...

Und ja, auch ich konnte bei FarCry keine nennenswerten Veränderungen feststellen, was aber vermutlich auch darin begründet ist, da hier ja wohl eindeutig die GPU limitiert.

Könntest Du nicht mal 'etwas' konkreter werden ?
(in Bezug auf die Vergleichswerte bei Dir ;-)

Thx in advance!

Razor

War heut nacht spät geworden mit dem Editieren, der Flasherei und dem ganzen Kram. Hab mich bissel unverständlich ausgedrückt. Wen wunderts.

Bench Takt default mod

Murks01 475/475 16650 17270
Murks01 500/500 18000
Murks01 500/475 18900

AM3 475/475 48800
AM3 500/500 51000
AM3 500/475 52100

So sollte es richtig sein.

Wo hats hier irgendwo 13% Leistungssteigerung? :kratz2:
Ich hab nichts nachgerechnet, war viel zu müde.

Omnicron
2004-06-29, 19:29:45
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
wenn das so mal in den 595ern drinstünde..

in meinem gibts auch nur 3 werte

07 82 04 8c 05 96 07

der 78er ~1.2V wert ist also bei den mir bekannten
biossen nicht vorhanden.. (5950er)

mfg
tobi

Es gibt nur 3 Werte die du einstellen kannst, für 2D / Trtl / 3D, mehr gibt es nicht.
Die 07 davor heisst du hast 7 Optionen dabei.
Kannst also für 2D/Trtl/3D einen Wert von 00 - 07 angeben, wobei
07 = 1.5V
06 = 1.4V
..
etc.
Geht anscheined bis 0.8V runter, weiss auch nicht wieso die da soviele niedrige Einstellungen gespeichert haben, bei unter 1.1V (03) schmiert die Karte auch in 2D ab.

Die gelbe Eule
2004-06-29, 19:30:02
da es nur sehr verworren hier ist ...

welches Bios hat nun die beste Leistung?

sind mehr als 1.5V durch einen BiosMod drin oder nicht?

sollte einer ein besseres Bios haben, als das von Tobi (pro900), dann möge er nicht prahlen, sondern es zum dl anbieten ... damit auch alle mal vergleichen können ...

r@h
2004-06-29, 19:31:20
Original geschrieben von kmf
War heut nacht spät geworden mit dem Editieren, der Flasherei und dem ganzen Kram. Hab mich bissel unverständlich ausgedrückt. Wen wunderts.Absolut verständlich...
Original geschrieben von kmf
Wo hats hier irgendwo 13% Leistungssteigerung? :kratz2:
Ich hab nichts nachgerechnet, war viel zu müde. Robbi hat da doch was von geschrieben...

Wie dem auch sei, das was Du gemessen hast, kommt in Realtion mit dem, was ich da beobachtet habe, sehr gut hin. Ist halt auch 'ne MSI... wenn auch die kleinere... ;)

Razor

shane~
2004-06-29, 19:42:44
Original geschrieben von Omnicron
Es gibt nur 3 Werte die du einstellen kannst, für 2D / Trtl / 3D, mehr gibt es nicht.
Die 07 davor heisst du hast 7 Optionen dabei.
Kannst also für 2D/Trtl/3D einen Wert von 00 - 07 angeben, wobei
07 = 1.5V
06 = 1.4V
..
etc.
Geht anscheined bis 0.8V runter, weiss auch nicht wieso die da soviele niedrige Einstellungen gespeichert haben, bei unter 1.1V (03) schmiert die Karte auch in 2D ab.

@Omnicron
das heist also, ich kann auch auf ner FX59xx z.B. im 2D-Mode 'ne Spannung von 1.1V = 03'er Option geben?

wäre ja nicht schlecht bzgl. der temps... wollte das nur bis jetzt nicht probieren, da dann evtl. die karte nicht mehr hochfährt, das risiko war mir zu hoch.

wenns klappt, aktualisiere ich vorne nochmal...

gruß shane~

r@h
2004-06-29, 19:43:09
Original geschrieben von die elektrische eule
sollte einer ein besseres Bios haben, als das von Tobi (pro900), dann möge er nicht prahlen, sondern es zum dl anbieten ... damit auch alle mal vergleichen können ... Wer prahlt denn hier ?
:???:

Es geht darum, dass man hier die Möglichkeit bekommen hat, das EIGENE Bios selbst zu modden und so den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Diejenigen, die sich das nicht selbst zutrauen, bleiben halt 'nur' die Bios von Tobi, der dem Ideal (zumindest auf seiner Leadtek) sehr nahe gekommen ist, bei mir aber zu (zu) hohen Temps und den Verlust an Features geführt hat.

Jetzt habe ich das originale MSI-Bios mit den Default-Voltages (und damit der 'normalen' Betriebstemp), den gewünschten OC-Takten (wohlgemerkt 950MHz RAM-Takt!) und vor allem Tobis, bzw. letztlich Shanes optimierten Timings... nicht zu vergessen KEINERLEI Feature- oder Eigenschaftsverlust!

Das beste aus Allem sozusagen.

Und ich werde einen Teufel tun und dieses Bios anderen zugänglich machen... es sei denn, ich weiß von dem- oder derjenigen, dass er/sie eine MSI-FX5900nU besitzt und die Karte auch ohne diesen Mod stabil bei 475/950 betrieben kann...

Razor

Die gelbe Eule
2004-06-29, 19:48:08
muss es denn eine msi sein?

meine lief mit standart auf 490 ohne probs ...

shane~
2004-06-29, 19:49:28
Original geschrieben von die elektrische eule

welches Bios hat nun die beste Leistung?

sind mehr als 1.5V durch einen BiosMod drin oder nicht?

sollte einer ein besseres Bios haben, als das von Tobi (pro900), dann möge er nicht prahlen, sondern es zum dl anbieten ... damit auch alle mal vergleichen können ...

1. das von tobi entspricht schon so ziemlich dem maximum, kommt dann halt auf deine karte an, ob noch mehr geht oder nicht

2. so wie es mom. aussieht, nicht

3. hab leider kein webspace, aber meine persönlichen modifikationen hab ich ja hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1954865#post1954865) gepostet...

gruß shane~

Die gelbe Eule
2004-06-29, 19:52:29
hier haste webspace for free

http://scripthosting.de

mich würde nur interessieren ob noch mehr als meine 530MHz aircooled geht, sprich 1,6V per bios

kmf
2004-06-29, 19:53:17
Original geschrieben von r@h
Wer prahlt denn hier ?
:???:

Es geht darum, dass man hier die Möglichkeit bekommen hat, das EIGENE Bios selbst zu modden und so den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Diejenigen, die sich das nicht selbst zutrauen, bleiben halt 'nur' die Bios von Tobi, der dem Ideal (zumindest auf seiner Leadtek) sehr nahe gekommen ist, bei mir aber zu (zu) hohen Temps und den Verlust an Features geführt hat.

Jetzt habe ich das originale MSI-Bios mit den Default-Voltages (und damit der 'normalen' Betriebstemp), den gewünschten OC-Takten (wohlgemerkt 950MHz RAM-Takt!) und vor allem Tobis, bzw. letztlich Shanes optimierten Timings... nicht zu vergessen KEINERLEI Feature- oder Eigenschaftsverlust!

Das beste aus Allem sozusagen.

Und ich werde einen Teufel tun und dieses Bios anderen zugänglich machen... es sei denn, ich weiß von dem- oder derjenigen, dass er/sie eine MSI-FX5900nU besitzt und die Karte auch ohne diesen Mod stabil bei 475/950 betrieben kann...

Razor

Genauso sehe ich das auch und das habe ich damals bei der Radeonflasherei auch so gehandhabt. Alles andere ist viel zu gefährlich und auch unsinnig.

Die gelbe Eule
2004-06-29, 19:57:56
ich war einer der ersten die das teil geflasht haben, mittlerweile schon über 6 monate her ... also wer was besseres als den pro900 hat, immer her damit ^^

labba
2004-06-29, 20:03:15
Hi!
Ich hätte mal eine frage: ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Asus BIOSe nicht wie die anderen BIOSe sind (-> folglich lassen sich die mods oben nicht ohne weiters durchführen)... Stimmt das?
Ich habe folgendes problem: War mit meinem original asus bios eigentlich sehr zufrieden: hatte weder geräusch noch flicker bug und es war schnell. ABER: seit den 60er FW funzt das übertakten nicht mehr, weder mit coolbits noch mit sonst einem tool. also habe ich das pro900 geflasht: bin damit auch ganz zufrieden, allerdings weiß ich nicht ober der tv out noch funktioniert (was nicht so schlimm wäre, wenn nicht), was allerdings wirklich störend ist, ist der flicker bug. Sehe für mich zwei möglichkeiten: entweder ich kann das original BIOS meiner 5900NU modden (und die taktraten damit ohne coolbits festlegen) oder es gibt irgend ein BIOS Update von ASUS, das das prob mit den 60er FW behebt... :-/

Die gelbe Eule
2004-06-29, 20:09:01
haste mal den 61.71er probiert?

hatte vorher auch das Asus Bios testweise ... sollte dann wieder bis maximum gehen

labba
2004-06-29, 20:15:48
nein, hab ich noch nicht probiert... werd ich wohl mal testen...
danke... wie siehts mit der modbarkeit der ASUS BIOSe aus?

kmf
2004-06-29, 20:15:50
Original geschrieben von die elektrische eule
ich war einer der ersten die das teil geflasht haben, mittlerweile schon über 6 monate her ... also wer was besseres als den pro900 hat, immer her damit ^^

Du hast es immer noch nicht kapiert?

Hast du noch dein originales Bios? Ja, gut und eben an diesem kannst du ganz leicht die Änderungen selbst machen, die nötig sind, wenn du das große Posting von shane~ zuhilfe nimmst. Dann hast du das optimale Bios für deine Karte mit der größten Leistungsfähigkeit. Es ist nämlich das einzig richtige Bios für deine Karte, welches eben auch alle Features deiner Karte unterstützt. Nur mit dem Unterschied, deine Karte ist jetzt etwas schneller.

Vergiß 1,6V. So wie es aussieht, ist das technisch nicht möglich, da der höchste implementierte Wert eben 1,5V ist.

shane~
2004-06-29, 20:24:12
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
wenn das so mal in den 595ern drinstünde..

in meinem gibts auch nur 3 werte

07 82 04 8c 05 96 07

der 78er ~1.2V wert ist also bei den mir bekannten
biossen nicht vorhanden.. (5950er)



@tobi

in allen, die ich mir bisher angeschaut habe, steht:
07 78 04 82 05 96 07 !?

vielleicht ist deins in diesem punkt anders...

vergleiche mal mit denen aus dem '3Dc-flashguide-download' (http://www.3dcenter.de/downloads/geforcefx5900-5950ultra_flash.php)

gruß shane~

The_Invisible
2004-06-29, 20:33:50
hm, wäre es möglich das du das gleiche mit meinem eigenen FX5900u BIOS machst?

http://hadler.kirchbach.at/flash/35UG9900.ROM

wenn ja, bitte taktraten auf 500/900 mit schärfsten timings und ein bisschen mehr vcore :)

mfg

Loomes
2004-06-29, 20:38:19
Tja was das anbieten der Biose angeht.
Ich bin gerne bereit meins herzugeben....nur da ich hier mit meiner XT so wies aussieht recht alleine bin auf weiter Flur.......!

Wer es dennoch möchte soll sich melden und ich maile es Ihm.

Es handelt sich um das gain1100.rom max low Latency und 300/800 im 2D und 470/800 3D!

Läuft auf meiner Aopen Aeolus perfekt und ist das schnellste was ich bisher hinbekommen habe.

G!ZMo
2004-06-29, 20:48:30
laut rivatuner bekommt meine leadtek 5900 nU mit dem pro900-bios nur 1,2V im 2D-mode...

ist das schlimm?
eher nicht oder?
im 3D-mode bekommt sie ja 1,5V, von daher ;D

btw: hab noch nen lustigen screenshot gemacht.... :D

http://mitglied.lycos.de/GiZMo85/bilder/99°.PNG

Gast
2004-06-29, 20:56:20
[quote]laut rivatuner bekommt meine leadtek 5900 nU mit dem pro900-bios nur 1,2V im 2D-mode...[/quote}

wie kann man sich das denn anzeigen lassen??

G!ZMo
2004-06-29, 20:59:46
geht mit dem neuen rivatuner 2.0 rc15 ;)

EDIT: das sieht dann so aus:

http://mitglied.lycos.de/GiZMo85/bilder/core_vid.PNG

Gast
2004-06-29, 21:02:35
ok, danke *saug*

shane~
2004-06-29, 21:07:00
Original geschrieben von G!ZMo
laut rivatuner bekommt meine leadtek 5900 nU mit dem pro900-bios nur 1,2V im 2D-mode...

ist das schlimm?
eher nicht oder?



ist korrekt so...

gruß shane~

kmf
2004-06-29, 21:41:08
Original geschrieben von The_Invisible
hm, wäre es möglich das du das gleiche mit meinem eigenen FX5900u BIOS machst?

http://hadler.kirchbach.at/flash/35UG9900.ROM

wenn ja, bitte taktraten auf 500/900 mit schärfsten timings und ein bisschen mehr vcore :)

mfg

Hab es geändert. Jedoch noch nicht die Taktraten. Stell die dir mit coolbits ein. Wenn es dann sicher funktioniert schreibe ich dir die Werte auch noch fest rein, wenn du es möchtest. Für 3D ist 1,5V eingestellt und alle Latenzen so, wie es shane~ gepostet hat.

Gib mir per pn deine Mailadresse.

Gast
2004-06-29, 21:45:20
weiß jemand von euch, wie man den Postscreen der graka beim booten wegbekommt?? seit dem pro900 zeigt er mir jedes mal ein paar sekunden diesen Postscreen, das war bei meinem ausus original nicht so...

funkflix
2004-06-29, 23:22:36
Original geschrieben von G!ZMo
geht mit dem neuen rivatuner 2.0 rc15 ;)

EDIT: das sieht dann so aus:

http://mitglied.lycos.de/GiZMo85/bilder/core_vid.PNG

Warum steht da bei mir 4 V ? Im 3DModus steht dann 7 V dran?

Kann mir das einer erklären?!

http://people.freenet.de/funkflix/diag.jpg

Bis denne.]

kmf
2004-06-29, 23:36:51
Original geschrieben von GravediggA
Warum steht da bei mir 4 V ? Im 3DModus steht dann 7 V dran?

Kann mir das einer erklären?!

http://people.freenet.de/funkflix/diag.jpg

Bis denne.]

Steht doch garnix von V, sondern non-dimensional!

labba
2004-06-29, 23:40:30
Warum steht da bei mir 4 V ? Im 3DModus steht dann 7 V dran?

Kann mir das einer erklären?!

Das hab ich mich anfangs auch gefragt :-)
Hab dann diese Tabelle in der RivaTuner.cfg gefunden:

00 = 0.8
01 = 0.9
02 = 1.0
03 = 1.1
04 = 1.2
05 = 1.3
06 = 1.4
07 = 1.5

r@h
2004-06-30, 06:48:01
Original geschrieben von kmf
Steht doch garnix von V, sondern non-dimensional! Musst Du umstellen...

Rechtsklick auf das betroffene Segment -> Setup, dann Button 'More' und dort dann den 'Interpretation Mode' auf:

ISL6569 with hardwired VID0/VID1

Zumindest bei mir hat's dann die korrekten GPU-Volts ausgegeben...
(keine Ahnung, ob das mit MSI zusammen hängt ;-)

Razor

G!ZMo
2004-06-30, 09:06:27
Original geschrieben von r@h
Musst Du umstellen...

Rechtsklick auf das betroffene Segment -> Setup, dann Button 'More' und dort dann den 'Interpretation Mode' auf:

ISL6569 with hardwired VID0/VID1

Zumindest bei mir hat's dann die korrekten GPU-Volts ausgegeben...
(keine Ahnung, ob das mit MSI zusammen hängt ;-)

Razor

yupp yupp

hab ich bei mir auch so umgestellt und jetzt zeigt der V an :)

doom1
2004-06-30, 09:57:30
hi könnte mir jemand ein orig.Bios der Terratec 5900Ultra256mb zukommen lassen?
Ich habs nicht mehr wahrscheinlich überspielt beim flashen...
ps beim coolGW Bios liegen 1.3V an 2D an

minisale
2004-06-30, 11:01:12
So,

danke der vielen Arbeit hier, hab ick mich auch mal rangewagt. Habe erfolgreich die Core/Mem- Frequenzen auf 450/900 angehoben.

Nun habe ick aber ein kleine Prob mit den Spannungen meiner XT.
Laut Rivatuner habe ick im idle 0,9V und unter Last 1,1V, wollte dies ändern, aber komme doch ein wenig durcheinander.

Wollte die bertreffende Stelle im Hed-Editor ändern, so sieht es aus bei mir:

03 78 01 82 02 8C 03

nach diesem Eintrag sollte ick also 1,2/1,3/1,4V haben, die ick aber laut Rivatuner wie gesagt nicht habe.
Ick hätte gerne 1,4V im 3D-Betrieb.

Wäre für Hilfe dankbar.

P.S.: danke nochmal an die Macher und anderen User, die sich hier rege beiteiligt haben, bald bin ick dann Profi im "Hexen" ;)

Loomes
2004-06-30, 11:14:07
Original geschrieben von minisale
So,

danke der vielen Arbeit hier, hab ick mich auch mal rangewagt. Habe erfolgreich die Core/Mem- Frequenzen auf 450/900 angehoben.

Nun habe ick aber ein kleine Prob mit den Spannungen meiner XT.
Laut Rivatuner habe ick im idle 0,9V und unter Last 1,1V, wollte dies ändern, aber komme doch ein wenig durcheinander.

Wollte die bertreffende Stelle im Hed-Editor ändern, so sieht es aus bei mir:

03 78 01 82 02 8C 03

nach diesem Eintrag sollte ick also 1,2/1,3/1,4V haben, die ick aber laut Rivatuner wie gesagt nicht habe.
Ick hätte gerne 1,4V im 3D-Betrieb.

Wäre für Hilfe dankbar.

P.S.: danke nochmal an die Macher und anderen User, die sich hier rege beiteiligt haben, bald bin ick dann Profi im "Hexen" ;)

Jau das mit der Spannung zeigt er mir bei meiner XT auch so an....passt ja auch zu der Tabelle die Labba gepostet hat.
Frage ist nun.....ist es tatsächlich so oder liest er nur falsch aus? Ich werde wohl im Laufe des Tages mal mit einem Multimeter nachmessen um mir da gewissheit zu verschaffen.

Aber angesichts dessen das meine Core und auch deine mit weit über 400 laufen denke ich mal das wohl NICHT nur mit 1,1V läuft im 3D!

minisale
2004-06-30, 12:01:53
Original geschrieben von Gast
weiß jemand von euch, wie man den Postscreen der graka beim booten wegbekommt?? seit dem pro900 zeigt er mir jedes mal ein paar sekunden diesen Postscreen, das war bei meinem ausus original nicht so...

gibts dafür schon ne Lösung ??


@Loomes
thx dude...warte gespannt auf deine Ergebnisse, denke aber auch dass RivaTuner hier nen Problem hat.

Einstein
2004-06-30, 13:42:00
Original geschrieben von minisale
gibts dafür schon ne Lösung ??


Einfach wieder das originale Bios nehmen und selbst ändern. Ist hier im Thread super beschrieben. Dann gibt es auch keine Probleme, auch nicht mit dem Postscreen. ;)

E.

Labba
2004-06-30, 13:59:29
Hi!
Also auf die Ergebnisse mit dem multimeter wäre ich auch gespannt! weil laut tobi das Pro900 ja 1,3V haben sollte... bei mir zeigt er aber auch nur 1,2 an...

Für eine Lösung wegen des Postscreens wäre ich auch sehr dankbar!

Labba
2004-06-30, 14:04:34
Original geschrieben von Einstein
Einfach wieder das originale Bios nehmen und selbst ändern. Ist hier im Thread super beschrieben. Dann gibt es auch keine Probleme, auch nicht mit dem Postscreen. ;)

E.

naja, das stimmt nicht ganz: Problem bei den ASUS BIOSen ist, dass mit CoolBits und Rivatuner etc. das übertakten nicht mehr geht seit den 60er FW! Zumindest ist das bei meiner ASUS 5900NU so...

minisale
2004-06-30, 14:09:58
Original geschrieben von Einstein
Einfach wieder das originale Bios nehmen und selbst ändern. Ist hier im Thread super beschrieben. Dann gibt es auch keine Probleme, auch nicht mit dem Postscreen. ;)

E.


hmmm....finde den entsprechenden Beitrag nicht, wo das mit dem Postscreen erklärt wird. Kannst du mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen ??

Die gelbe Eule
2004-06-30, 14:22:09
Original geschrieben von Labba
naja, das stimmt nicht ganz: Problem bei den ASUS BIOSen ist, dass mit CoolBits und Rivatuner etc. das übertakten nicht mehr geht seit den 60er FW! Zumindest ist das bei meiner ASUS 5900NU so...

61.71 probieren ^^

Loomes
2004-06-30, 14:22:13
So Leute ich habe die Spannungen gerade nachgemessen!

Ergebniss ist folgendes:

2D = 1,24V
TR = 1,34V
3D = 1,44V

Somit dürfte nun endgültig bewiesen sein das es FALSCH ist wenn jemand behauptet mann müsste in diesen Zeilen hier:

XT --> 03 78 01 82 02 8C 03
Alle anderen --->07 78 04 82 05 8C 06

die 03 bzw die 06 ändern um eine Spannungserhöhung hinzubekommen. Mann muss nämlich so wies aussieht doch den Hex Wert davor ändern....z.B. für 3D die 8C!

Und genau diesen Fehler haben auch die Coder vom Rivatuner gemacht. Sie sind nämlich davon ausgegangen das die Spannungen sich aus folgenden Werten ergibt:

00 = 0.8
01 = 0.9
02 = 1.0
03 = 1.1
04 = 1.2
05 = 1.3
06 = 1.4
07 = 1.5

Und darraus resultiert das der Rivatuner bei XT Karten KOMPLETT falsche Spannungen anzeigt.

Mann ändert eben einfach den entsprechenden Block in der Rivatuner.cfg und dann zeigt er auch bei der XT die richtigen Spannungen an:

00 = 0.8
01 = 1.2
02 = 1.3
03 = 1.4
04 = 1.2
05 = 1.3
06 = 1.4
07 = 1.5

http://www.the-city-team.com/rt.jpg

Labba
2004-06-30, 14:43:46
Hm, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bekommt mein core gar nicht die spannungen, die ich haben möchte (pro900 bios)? Ist die anleitung von shane nun richtig oder falsch? *confused*

Loomes
2004-06-30, 14:47:46
@Labba

Das kommt drauf an was du für eine Karte hast.

Hast du eine ECHTE XT...also eine XT die auch ein XT PCB nutzt sind nicht mehr wie 1,4V drinn!

Hast du eine 5900 aufwärts hast du mit einem entsprechenden Bios 1,5V in 3D! DANN zeigt aber auch der Rivatuner richtig an wenn du solch eine Karte und ein passendes Bios hast.

P.S. Hehehe jetzt habe ich mich selbst verhaspelt und ein wenig dumm ausgedrückt.
In einem geänderten Bios (pro900) wo dann z.B. bei 3D 1,5V eingetragen sind....zeigt der Rivatuner dennoch 1,4V an.
Weil der Rivatuner sich nur nach den "Indikatoren richtet:

07 78 04 82 05 8C 06

04/05/06 sind die Indikatoren für die Spannungen. Diese ließt der Rivatuner aus und interpretiert daraus die STANDARD Spannungen.
Wenn nun aber der Wert 8C welcher 1,4V 3D bedeutet in 96 (1,5V) geändert wird......zeigt der Rivatuner dennoch 1,4V an.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich rübergebracht?????

Wenn du also wissen willst ob du wirklich deine Spannungen hast schnapp dir ein Multimeter und dann heißt es nachmessen.

robbitop
2004-06-30, 15:04:54
sicher, das bei der 5900XT in keinem Fall mehr als die standardmäßigen 1,4V drin sind?
Wäre ja nicht so doll fürs OC

Loomes
2004-06-30, 15:27:42
Original geschrieben von robbitop
sicher, das bei der 5900XT in keinem Fall mehr als die standardmäßigen 1,4V drin sind?
Wäre ja nicht so doll fürs OC

Jap bin ich mir sicher.
Geht nur mit einem Voltmod. Den werde ich die Tage dann auch machen bei mir wenn ich Lust dazu habe. Und den Mem Voltmod mache ich dann gleich auch noch :)

labba
2004-06-30, 15:53:10
ah ok... alles klar... danke ^^

G!ZMo
2004-06-30, 17:09:02
Original geschrieben von Loomes
...wo dann z.B. bei 3D 1,5V eingetragen sind....zeigt der Rivatuner dennoch 1,4V an.
Weil der Rivatuner sich nur nach den "Indikatoren richtet:

07 78 04 82 05 8C 06

04/05/06 sind die Indikatoren für die Spannungen. Diese ließt der Rivatuner aus und interpretiert daraus die STANDARD Spannungen.
Wenn nun aber der Wert 8C welcher 1,4V 3D bedeutet in 96 (1,5V) geändert wird......zeigt der Rivatuner dennoch 1,4V an.


rivatuner zeigt bei mir in 3D aber 1,5V an...;D
und ich hab ne fx5900nU mit pro900-bios

labba
2004-06-30, 17:31:00
echt??? also bei mir nicht... Meine karte ist ne ASUS V9950... sehr komisch... was für ne 2d spannung zeigt es dir an? sind bei mir nämlich auch nur 1,2... das würde auch erklären, warum ich den flimmer bug wieder so extrem habe...

robbitop
2004-06-30, 17:43:48
hilft herruntertakten der VPU für 2D da nicht?
Den Takt brauchst du in Windows eh nicht

Loomes
2004-06-30, 17:46:02
Original geschrieben von G!ZMo
rivatuner zeigt bei mir in 3D aber 1,5V an...;D
und ich hab ne fx5900nU mit pro900-bios

Ja ist ja auch richtig so....wieder ein Punkt wo ich mich nicht richtig ausgedrückt habe...weil:

in deinem Bios sieht diese Zeile: 07 78 04 82 05 8C 06

so aus: 07 78 04 82 05 96 07

Also zeigt der Rivatuner auch 1,5V an :):)

shane~
2004-06-30, 17:52:13
Original geschrieben von Loomes

07 78 04 82 05 8C 06

04/05/06 sind die Indikatoren für die Spannungen. Diese ließt der Rivatuner aus und interpretiert daraus die STANDARD Spannungen.
Wenn nun aber der Wert 8C welcher 1,4V 3D bedeutet in 96 (1,5V) geändert wird......zeigt der Rivatuner dennoch 1,4V an.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich rübergebracht?????



nee absolut nicht! :D

also nochmal:


07 78 04 82 05 8C 06
* x x x

* = Anzahl der Spannungs-Optionen, in diesem Fall 7

.
.
04 = 1.2
05 = 1.3
06 = 1.4
07 = 1.5

x = jeweils gewählte Spannungs-Option, die jeweils zwei Bits vorher
haben keine Auswirkung auf die Funktion der Karte!!!

...und der RivaTuner liest bei mir 1.5V aus, habe im Bios 8C 07 stehen -
also stimmt sowohl die tatsächliche Spannung, als auch die, die
RivaTuner anzeigt.


Du behauptest, man müsste die Werte genau anders herum ändern - wie erklärts du dir dann, das ich bei einer Änderung von 06 auf 07 höher takten kann, zudem höhere Temps habe, bei 8C auf 96 sich aber keinerlei Änderung zeigt!?

...sorry - aber wenn du dahinter gestiegen bist, ändere oder lösche bitte deine posts, das verwirrt die Leute... - danke


hier hast du aber recht:

Original geschrieben von Loomes

...
00 = 0.8
01 = 0.9
02 = 1.0
03 = 1.1
04 = 1.2
05 = 1.3
06 = 1.4
07 = 1.5

...bei XT Karten KOMPLETT falsche Spannungen anzeigt.

Mann ändert eben einfach den entsprechenden Block in der Rivatuner.cfg und dann zeigt er auch bei der XT die richtigen Spannungen an:

00 = 0.8
01 = 1.2
02 = 1.3
03 = 1.4
04 = 1.2
05 = 1.3
06 = 1.4
07 = 1.5



bei XT Karten steht 03 78 01 82 02 8C 03

anders als bei den 59xx nU/ U Biosen sind den Spannungsoptionen bei XT-Biosen andere 'Spannungen' hinterlegt:

01 = 1.2V
02 = 1.3V
03 = 1.4V

ergo interpretiert der RT die Spannungs-Option 01 als 0.9, usw. - die Karte wird im 2D Modus dennoch ihre 1.2 haben! ist scheinbar wirklich ein Bug im RT.


gruß shane~

labba
2004-06-30, 18:01:53
so, jetzt habt ihrs geschafft, ich blick gar nix mehr ;-)
ne, mal im ernst... ist mir alles ganz logisch was du da schreibst, nur frage ich mich dann, warum auf meiner karte dann mit dem pro900 die falschen werte angezeigt werden, nämlich 1,2V 2d und 1,4V 3d... allerdings kann ich höher takten als noch davor... sehr komisch...
wenn ich mal zeit hab' (momentan ist klausuren zeit :-( ) werd ich das mal mit nem hex editor nachprüfen... Nochmal: karte ist ne FX 5900NU (asus v9950) kann jemand mit der gleichen karte und dem pro900 das evtl. mal überprüfen?

shane~
2004-06-30, 18:05:48
Original geschrieben von Gast
weiß jemand von euch, wie man den Postscreen der graka beim booten wegbekommt?? seit dem pro900 zeigt er mir jedes mal ein paar sekunden diesen Postscreen, das war bei meinem ausus original nicht so...

Also, was ich jetzt schreibe, ist ein Versuch wert:

Mich hat an Tobi's Bios (pro900) diese 'Engineering Release' - Meldung gestört. Da der X-Bios Editor hier die Möglichkeit anbietet, über eine Check-Box diese Meldung im Bios zu deaktivieren, habe ich dies getan - Bios geflasht - neu gestartet und?

Die Karte hat mir überhaupt keinen Postscreen mehr angezeigt, reproduzierbar.

Diese 'Anomalie' zeigte aber nur das pro900, evtl. klappt dies auch bei den anderen pro's, da die Serie auf dem selbem Bios aufbaut.

Gut möglich das dies an meine Karte liegt, ich gehe aber davon aus, das dies ein 'Bug' im X-Bios Ed. ist, da dieser scheinbar noch nicht an 5950er Biose angepasst ist.

...also probieren könnt ihr es ja mal, ich gebe aber keine Garantie, das bei euch funktioniert...

gruß shane~

shane~
2004-06-30, 18:13:07
Original geschrieben von labba
so, jetzt habt ihrs geschafft, ich blick gar nix mehr ;-)
ne, mal im ernst... ist mir alles ganz logisch was du da schreibst, nur frage ich mich dann, warum auf meiner karte dann mit dem pro900 die falschen werte angezeigt werden, nämlich 1,2V 2d und 1,4V 3d... allerdings kann ich höher takten als noch davor... sehr komisch...
wenn ich mal zeit hab' (momentan ist klausuren zeit :-( ) werd ich das mal mit nem hex editor nachprüfen... Nochmal: karte ist ne FX 5900NU (asus v9950) kann jemand mit der gleichen karte und dem pro900 das evtl. mal überprüfen?

hm keine Ahnung - habe nochmal in das pro900 geschaut, müsste eigentlich funzen, steht ja orginal 96 07 drinn, also sollte der RT das auch so anzeigen :???:

ist vielleicht was asus-spezifisches?

edit: die 1.2V im 2D mode sind doch korrekt!?

gruß shane~

labba
2004-06-30, 18:17:01
ok, danke schane!
ich denke eigentlich auch, dass es funktioniert, denn ich kann wie gesagt höher übertakten als mit dem standard bios... allerdings habe ich halt den flimmerbug wieder... sehr komisch...

labba
2004-06-30, 18:43:16
also laut tobis page soll das pro900 1,3V 2D haben...

robbitop
2004-06-30, 18:53:09
kann ich den Postscreen editieren und das BIOS neu Flashen.
Weil der Kram der da steht stört mich, ich hätte lieber den Text aus dem ReferenzBIOS da.

Könnte es Komplikationen dabei geben?

shane~
2004-06-30, 19:08:04
Original geschrieben von robbitop
kann ich den Postscreen editieren und das BIOS neu Flashen.
Weil der Kram der da steht stört mich, ich hätte lieber den Text aus dem ReferenzBIOS da.

Könnte es Komplikationen dabei geben?

...musst du probieren, bei meinem eigenem Bios (5900er) hats gefunkt - Vergleiche am besten mal das pro900 mit einem Standard-Bios, dann weist du, was du zu ändern hast.

Über das Textfeld ändern hat bei mir nicht gefunkt (beim pro900), da wie schon erwähnt, der X-Bios Editor noch nicht an 5950U Biose angepasst zu sein scheint - also musst du hier einen Umweg über den int. Hex Editor machen.

gruß shane~

robbitop
2004-06-30, 20:07:47
äh mit Hexeditoren habe ich keine Erfahrung.

Wärst du so freundlich mir deines zu schicken?

robbitop@yahoo.de

kmf
2004-06-30, 21:11:11
Uups...

Ich hab mir gerade fast meine 5900U zerflasht.

Was habe ich gemacht. Ich habe am orig. 5900U-Bios alle Einstellungen, wie bereits bekannt, gesetzt. Zusätzlich habe ich die Volts bei 2D und Trottle jeweils um eine Stufe angehoben. Geflasht. Alles klar - keine Fehlermeldung. Rechner aus, neu gebootet. Blackscreen. *vorSchreckBauchweh*

MSI raus, PCI-Karte rein, Rechner an, im Bios auf PCI first gestellt. Rechner aus. MSI zusätzlich rein. Rechner an - *Daumendrück*+*Herzklopfenwieverrückt* Diode am Crt wird grün. Hurra! *wiederganzcool*

Flashen, wie gehabt, das orig. MSI 5950-Bios. Alles klappt super. Keine weiteren Versuche! *schnauzevoll*

r@h
2004-06-30, 21:25:53
:up:

Razor

P.S.: Vor allem für die Anleitung für die Leutz hier, falls es doch schief gehen sollte... ;)

P.P.S.: Der von Dir beschriebene Weg sollte aber eigentlich immer funzen, da zum flashen das Bios nicht benötigt wird (Hardware-Kernel für diesen Vorgang), es sei denn... die Karte raucht ab... dann ist's natürlich Asche.

kmf
2004-06-30, 21:36:38
Original geschrieben von r@h
P.P.S.: Der von Dir beschriebene Weg sollte aber eigentlich immer funzen, da zum flashen das Bios nicht benötigt wird (Hardware-Kernel für diesen Vorgang), es sei denn... die Karte raucht ab... dann ist's natürlich Asche.
Verstehe nicht so ganz, was du meinst.

Wenn die Graka im Motherboard-Bios als 'init AGP first' gemeldet ist, bleibet der CRT auch nach dem Anschließen an der PCI-Graka schwarz.

Es muß also im Mobo-Bios erst auf 'init PCI first' umgestellt werden.

r@h
2004-06-30, 21:49:58
Original geschrieben von kmf
Verstehe nicht so ganz, was du meinst.

Wenn die Graka im Motherboard-Bios als 'init AGP first' gemeldet ist, bleibet der CRT auch nach dem Anschließen an der PCI-Graka schwarz.

Es muß also im Mobo-Bios erst auf 'init PCI first' umgestellt werden. Ja klar... hast Du doch auch so geschrieben, oder ?
:???:

Mein Kommentar war eigentlich eher auf das "*vorSchreckBauchweh*" und das "*Daumendrück*+*Herzklopfenwieverrückt*" bezogen... insofern ich nicht so ganz verstehe, was Du an meinem "P.P.S." nicht so ganz verstanden hast.
:D

Razor

P.S.: Ich glaube, wir verstehen uns... ;)

shane~
2004-06-30, 21:52:11
Original geschrieben von robbitop
Wärst du so freundlich mir deines zu schicken?


hast Post... ;)

gruß shane~

Arschhulio
2004-06-30, 22:16:12
Also gibt es da auch ein BIOS was ich für meine Albatron FX5900PV non Ultra nehmen kann?

Die Karte ist keine XT und hat auch den 2.2 ns SPeicher

Die gelbe Eule
2004-06-30, 22:27:50
das pro900 bios von tobi wäre für dich wunderbar ...

habe auch 2.2ns speicher geht bis 1080Mhz ^^

Arschhulio
2004-06-30, 22:33:55
Tacktet das Bios automatik auf die Werte von 5950 Ultra (475/475)???

Und dann noch ne frage, wenn ihr die Karte ja Quasie eh schon durch das Bios übertaktet habt und dann noch höher tacktet geht das länger gut?

Und eine letzte Frage, wie flash ich das Bios, hatte mal nen link aber nach Format C: .......ihr kennt das ja, und mit welchem tool ihr das gemacht habt.

Thx

kmf
2004-06-30, 22:49:40
Original geschrieben von r@h
Ja klar... hast Du doch auch so geschrieben, oder ?
:???:

Mein Kommentar war eigentlich eher auf das "*vorSchreckBauchweh*" und das "*Daumendrück*+*Herzklopfenwieverrückt*" bezogen... insofern ich nicht so ganz verstehe, was Du an meinem "P.P.S." nicht so ganz verstanden hast.
:D

Razor

P.S.: Ich glaube, wir verstehen uns... ;)

War mit dem Wuffel draußen. :D
Hab deinen Text jetzt nochmal genau durchgelesen. Hat ganz anderen Sinn, als wie ich vorhin verstanden hab. Sorry aber ich bin heute abend irgendwie von der Rolle. :bonk:

/edit Test in Text geändert. :)

shane~
2004-06-30, 22:57:53
@Arschhulio

da du ja die selbe Karte hast wie ich, kann ich dir auch meins schicken, ersparst du dir die arbeit...

schick mir deine mailaddi...

mein Bios ist aber @ Standardtakt, Rest siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1954865#post1954865) und Benches hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1953104#post1953104)

wie das flashen geht, siehe 3Dc Flashguide (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-13_a.php)

gruß shane~

shane~
2004-06-30, 22:58:15
edit: shit, doppelpost

Die gelbe Eule
2004-06-30, 22:58:40
Original geschrieben von Arschhulio
Tacktet das Bios automatik auf die Werte von 5950 Ultra (475/475)???

Und dann noch ne frage, wenn ihr die Karte ja Quasie eh schon durch das Bios übertaktet habt und dann noch höher tacktet geht das länger gut?

Und eine letzte Frage, wie flash ich das Bios, hatte mal nen link aber nach Format C: .......ihr kennt das ja, und mit welchem tool ihr das gemacht habt.

Thx

wie das flashen geht, siehe startseite rechte spalte, da gibt es dieses (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-13_a.php) tutorial

Deine Karte würde mit dem Bios auf 475/900 voreinegstellt sein.

Wie hoch meine geht, siehe Sig, sie läuft über 6 Monate schon mit den Taktraten ...

Arschhulio
2004-06-30, 23:30:48
Also ich habe ein Bios für eine Albatron 5950 Ultra, sollte ich nicht besser das nehmen?

Die gelbe Eule
2004-06-30, 23:35:54
kommt drauf an ob du das nahezu beste rausholen möchtest, was die grafikkarte leisten kann oder ob du mit standart zufrieden bist ...

Arschhulio
2004-06-30, 23:38:30
hmmmm ich glaub ich raff das heude abend nicht richtig mit dem flashen, was muss den jetzt nun auf die Diskette druff?


Das was da im Link angezeigt wird passt irgendwie nicht ;-(

kann aber auch darán liegen das ich zu nooobie bin ;-)

Meine E-mail ist treibhaus2@gmx.de

kmf
2004-06-30, 23:44:05
Original geschrieben von Arschhulio
hmmmm ich glaub ich raff das heude abend nicht richtig mit dem flashen, was muss den jetzt nun auf die Diskette druff?


Das was da im Link angezeigt wird passt irgendwie nicht ;-(

kann aber auch darán liegen das ich zu nooobie bin ;-)

Meine E-mail ist treibhaus2@gmx.de

Ich stelle dir die Dateien zusammen, dein Bios mußt du umbenennen in bios.bin.

Alles kopierst du auf eine Bootdisk, mit der du deinen Rechner startest. Alles geht soweit automatisch, nur irgendwann wirst du aufgefordert, YES (großgeschrieben!) einzugeben.

Weißt du, wie man eine Bootdisk erstellt?

Arschhulio
2004-06-30, 23:47:38
Über XP ist das doch wenn ich auf A: gehe und Formatieren will und dann auf MS-Dos Startdiskette erstellen gehe oder?

Arschhulio
2004-06-30, 23:48:20
Welches Bios soll ich den nun nehmen?

Arschhulio
2004-06-30, 23:57:45
Original geschrieben von kmf
Ich stelle dir die Dateien zusammen, dein Bios mußt du umbenennen in bios.bin.

Alles kopierst du auf eine Bootdisk, mit der du deinen Rechner startest. Alles geht soweit automatisch, nur irgendwann wirst du aufgefordert, YES (großgeschrieben!) einzugeben.

Weißt du, wie man eine Bootdisk erstellt?

Danke für die Mail!!!!!!

kmf
2004-07-01, 00:01:22
Original geschrieben von Arschhulio
Welches Bios soll ich den nun nehmen?

Nimm das, das dir shane~ angeboten hat.

Arschhulio
2004-07-01, 00:03:19
der hat es bsher leider noch nicht geschickt ;-)

Arschhulio
2004-07-01, 00:10:30
Original geschrieben von kmf
Ich stelle dir die Dateien zusammen, dein Bios mußt du umbenennen in bios.bin.

Alles kopierst du auf eine Bootdisk, mit der du deinen Rechner startest. Alles geht soweit automatisch, nur irgendwann wirst du aufgefordert, YES (großgeschrieben!) einzugeben.

Weißt du, wie man eine Bootdisk erstellt?

Also wenn ich die Startdiskette erstellt habe ( hoffentlcih richtig) und deine Sachen auch auf die Diskette Kopieren möchte kommt da das schon eine autoexe.bat vorhanden ist und ob ich Sie ersetzen möchte aber da ist keine Auteexet.bat auf der Diskette...was nu?

Arschhulio
2004-07-01, 00:19:36
lol also da die diskette nicht gebootet hat denke ich das ich wohl doch keine ahnung habe wie ich boot.disk erstelle.

;-)

kmf
2004-07-01, 00:29:51
Original geschrieben von Arschhulio
lol also da die diskette nicht gebootet hat denke ich das ich wohl doch keine ahnung habe wie ich boot.disk erstelle.

;-)

Muß nicht sein. Ist die Diskette heil?

Für sowas nehme ich immer eine neue Diskette.

kmf
2004-07-01, 00:31:20
Original geschrieben von shane~
@Arschhulio

da du ja die selbe Karte hast wie ich, kann ich dir auch meins schicken, ersparst du dir die arbeit...

schick mir deine mailaddi...

mein Bios ist aber @ Standardtakt, Rest siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1954865#post1954865) und Benches hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1953104#post1953104)

wie das flashen geht, siehe 3Dc Flashguide (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-13_a.php)

gruß shane~

Er wartet drauf. ;)

shane~
2004-07-01, 06:38:36
Original geschrieben von kmf
Er wartet drauf. ;)

ja ja... ich muss auch mal pennen ;)

@Arschhulio

hast Post...

gruß shane~

Arschhulio
2004-07-01, 08:21:07
Thx für eure hilfe ;-)

robbitop
2004-07-01, 11:16:32
Danke Shane für deine viele Mühe mit mir :up: :up:

shane~
2004-07-01, 19:45:06
@robbitop & Arschhulio

:D

läufts denn auch bei euch beiden?

gruß shane~

Arschhulio
2004-07-01, 20:20:10
Also ich bekomme die scheiss Diskette nicht hin, wenn ich dei Startdiskette erstellt habe soll ich ja die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT löschen aber die sehe ich da ja nicht ;-(

Wenn ich dann meine Daten aufspiele Autoexec.bat, CWSDPMI.EXE und nvflash.exe kommt dann komischerweise Autoexec.bat schon vorhanden überschreiben.

Komisch oder, aber egal ich habs überschrieben, das Bios von Shane druff und in bios.bin umbenannt.

So weit so gut aber dann komm nur ein Fehler wenn er von der Diskette booten will, irgendwie Disk fehler 0/1

Wisst ihr was das sein könnte?

Sollte mir wohl mal ne neue beorgen
oder besser direkt 2 ;-)

greetz

robbitop
2004-07-01, 21:21:40
ich probiers wohl erst morgen

kmf
2004-07-01, 21:49:37
Original geschrieben von Arschhulio
Also ich bekomme die scheiss Diskette nicht hin, wenn ich dei Startdiskette erstellt habe soll ich ja die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT löschen aber die sehe ich da ja nicht ;-(
Geh mal auf Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.

Und da machst du den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden weg.

Danach kriegst du die Dateien auch angezeigt. ;)
Original geschrieben von Arschhulio
So weit so gut aber dann komm nur ein Fehler wenn er von der Diskette booten will, irgendwie Disk fehler 0/1
Wisst ihr was das sein könnte?
Diskette putt.
Original geschrieben von Arschhulio
Sollte mir wohl mal ne neue beorgen
oder besser direkt 2 ;-)
Disketten kauft man im Zehnerpack. :D
Kosten doch nix mehr. Einzeln kriegst du die nicht.

Majestic
2004-07-01, 21:57:25
@TobiWahnKenobi

Ich hab mir gerade mal dein Pro900 Bios geflashed und selbst in der Standarteinstellung 475/900 Mhz schon über 49.000 Punkte unter AM3 mit meiner Asus V9950....@2300Mhz CPU
Ich kann nur sagen :O



Danke für dieses Megaschnelle Bios.....

Arschhulio
2004-07-01, 22:06:19
Original geschrieben von kmf
Geh mal auf Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht.

Und da machst du den Haken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden weg.

Danach kriegst du die Dateien auch angezeigt. ;)

Diskette putt.

Disketten kauft man im Zehnerpack. :D
Kosten doch nix mehr. Einzeln kriegst du die nicht.

Der hacken war da schon weg, komisch...

kmf
2004-07-01, 22:11:16
Original geschrieben von Arschhulio
Der hacken war da schon weg, komisch...

Mach mal einen bei alle Dateien und Ordner anzeigen.

Arschhulio
2004-07-01, 22:18:05
lol keine ahnung wieso ich die 2 dateien immer noch nicht sehe.

Arschhulio
2004-07-01, 22:20:03
Also die Startdiskette mach ich doch da wo ich auch die diskette im Laufwerk A formatieren möchte oder?

Majestic
2004-07-01, 22:28:12
Also Diskette rein. Im Arbeitsplatz auf A: rechter Mausklick formatieren. Häckchen auf "MS-DOS Startdiskette"
und go

Arschhulio
2004-07-01, 22:28:49
@shane,

kannst du mir nicht ne ganze diskette zu mailen, dann brauch ichs nur druff zu kopieren.

Also die Startdiskette mit dem bios für die albatronfs5900pv, währe mega fett von dir denn irgendwie klappt das bei mir nicht.

greetz

Arschhulio
2004-07-01, 22:30:40
Original geschrieben von Majestic
Also Diskette rein. Im Arbeitsplatz auf A: rechter Mausklick formatieren. Häckchen auf "MS-DOS Startdiskette"
und go

hmmm genau so hab ich es gemacht, scheissendreck!!

Die gelbe Eule
2004-07-01, 22:35:06
Einfach ist es auch WinImage (http://www.winimage.com/winimage/winima61.exe) runterladen, dann Dos6.22 Image (http://1gighost.net/dosfile/622c.zip) runterladen, das Image umwandeln damit es Nero lesen kann und erstellst dir so eine BootCD. Das Flash Prog und die Rom files kannste noch zusätzlich adden ... die Dos4GW.exe (http://www.abyss-online.de/productions/redirect.php3?File=36&URL=ZnRwOi8vZGUuYW1pbmV0Lm5ldC9mdHAvYW1pbmV0L3B1Yi9kZW1vL3NvdW5kL2F5cy1kNGd3Lmxo YQ%3D%3D) brauchst natürlich auch

Funktioniert wunderbar, da ich zur Zeit auch kein Diskettenlaufwerk habe

Majestic
2004-07-01, 22:38:01
Oder hier ich hab meine Diskette mal gezippt. Also wie ich geschrieben habe und dann den inhalt dieses Zips auf die Diskette, fertig. Ist das Pro900 Bios drauf. Wenn du ein anderes testen willst einfach die Datei Bios.bin mit den neuem ROM (was dann auch so heißen muß) überschreiben. Diskette rein und dann davon booten fertig.
http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/flash/Flashdiskette+Pro900.zip(rechte Maustaste und Ziel speichern unter!)

Ps.: Natürlich alles auf eigenes Risiko ;)

shane~
2004-07-01, 23:39:46
Original geschrieben von Arschhulio
lol keine ahnung wieso ich die 2 dateien immer noch nicht sehe.

...du musst noch den Haken bei geschützte Systemdateien ausblenden entfernen, dann siehste auch die die restlichen Dateien ;)

...und jetzt stell dich nicht so an, du wirst es doch wohl hinkriegen, 'ne bootfähige Diskette zu erstellen oder? :D

...unnützen *piep* runter, dann noch Bios, Wfflash.exe(!) und dos4gw.exe drauf, booten und wfflash nm ******.rom tippeln und das wars!

edit: bevor das hier noch ausartet ;) - hast post!


gruß shane~

Arschhulio
2004-07-02, 18:06:49
Jo lol, also hab neue Disketten gekauft und deine DAten druff gemacht, nur woran sehe ich das es gefunzt hat, den die Bezeichnung ist ja die elbe wie vorher, oder?


Und nochmal thx!!!!!!!!!

Arschhulio
2004-07-02, 19:10:34
Moin Profis,

ich glaub ich bin echt zu blöd, die Diskette bootet, dann läd sie 2 Sachen und dann steht sie wieder bei a:, da soll man ja dann nen neustart machen, mach ich natürlich auch.

Aber was soll ich sagen, die Bios version ist und bleibt die 4.35.22.20.00, egal ob ich das bios von shane nehme (von seiner Albatron) oder das poer900 Bios, weiss einer woran das liegt?

greetz

Majestic
2004-07-02, 20:18:01
versuch doch mal das Zip von mir. Da brauchst auch nur die Diskette als Startdiskette formastieren und den Inhalt des Zips auf die Diskette zu kopieren.

kmf
2004-07-02, 21:34:01
Original geschrieben von Arschhulio
Moin Profis,

ich glaub ich bin echt zu blöd, die Diskette bootet, dann läd sie 2 Sachen und dann steht sie wieder bei a:, da soll man ja dann nen neustart machen, mach ich natürlich auch.

Aber was soll ich sagen, die Bios version ist und bleibt die 4.35.22.20.00, egal ob ich das bios von shane nehme (von seiner Albatron) oder das poer900 Bios, weiss einer woran das liegt?

greetz

Hast die Autoexec.bat vergessen draufzukopieren.
Erst wenn die Datei drauf ist, hast du einen automatischen Ablauf.

Du kannst es aber auch händisch eingeben. Dein Bios hast du vorher umbenannt in bios.bin.
Befehl:
wfflash nm bios.bin [RETURN drücken]

oder mit dem nv-Flasher (der muß dann auf der Diskette sein!)

Befehl:
nvflash -r [RETURN drücken]
nvflash -u -p bios.bin [RETURN drücken]

r@h
2004-07-03, 06:05:46
Sagt mal...
Habt Ihr Euch eigentlich überlegt, was passiert, wenn der Flash bei Arschhulio schief geht?
:???:

Offenbar hat er so etwas noch nie gemacht und weiß nicht einmal über grundlegende Dinge in dieser Hinsicht bescheid. Ist es also sinnvoll ihn so zu unterstützen, wie ihr es hier tut?

Und das wird erst richtig lustig, wenn's daneben geht...

Razor

TobiWahnKenobi
2004-07-03, 07:25:49
da muss ich r@h unterstützen..

es wird nicht leicht einem anfänger den blindflash oder flash per
PCI karte zu erklären..

greets
tobi

kmf
2004-07-03, 10:41:42
Original geschrieben von r@h
Sagt mal...
Habt Ihr Euch eigentlich überlegt, was passiert, wenn der Flash bei Arschhulio schief geht?
:???:

Offenbar hat er so etwas noch nie gemacht und weiß nicht einmal über grundlegende Dinge in dieser Hinsicht bescheid. Ist es also sinnvoll ihn so zu unterstützen, wie ihr es hier tut?

Und das wird erst richtig lustig, wenn's daneben geht...

Razor

Dann muß er möglicherweise einem von uns die Karte zuschicken, damit sie wieder flott gemacht wird.

doom1
2004-07-03, 10:41:50
moin ich frag nochmal ganz bescheiden nach hat wirklich keiner ein orig.Terratec Bios (5900U256mb)für mich?

Majestic
2004-07-03, 10:48:38
Original geschrieben von doom1
moin ich frag nochmal ganz bescheiden nach hat wirklich keiner ein orig.Terratec Bios (5900U256mb)für mich?
Schätze du meinst dieses.
http://www.mvktech.net/download.php?list.37

doom1
2004-07-03, 10:55:28
jupp tausend dank
mal einer der sich nicht nur mit dem kauf nicht vorhandener Karten beschäftigt :D

Majestic
2004-07-03, 11:35:15
Original geschrieben von TobiWahnKenobi
da muss ich r@h unterstützen..

es wird nicht leicht einem anfänger den blindflash oder flash per
PCI karte zu erklären..

greets
tobi

Das ist schon wahr, aber wofür gibts Googel. Und wenn jemand sich zutraut das alleine zu machen, muß er sich halt vorher etwas in die Materie einlesen. Außerdem kann man ja hier im Forum fragen :)

@doom1

Kein Problem :)

The_Invisible
2004-07-03, 13:22:51
also bei mir musste schon einmal die PCI Karte herhalten (um 2:00 uhr nachts :D)

schuld war eine falsche checksum vor der er eh gewarnt hat aber ich depp trotzdem geflasht habe... naja, jetzt hab ich mein optimales BIOS :D

mfg

kmf
2004-07-03, 13:44:57
Original geschrieben von The_Invisible
also bei mir musste schon einmal die PCI Karte herhalten (um 2:00 uhr nachts :D)

schuld war eine falsche checksum vor der er eh gewarnt hat aber ich depp trotzdem geflasht habe... naja, jetzt hab ich mein optimales BIOS :D

mfg

War das mit dem Bios passiert, das ich dir gemailt habe? Ich denke ja, bei mir ist es nämlich auch passiert.
Ich gestehe aber auch, daß ich nichts von einer Checksum-Änderung wußte und außerdem nicht mal weiß, an welcher Stelle Checksum steht.

r@h
2004-07-03, 15:00:54
Hast Du das Bios nicht mit dem X-Bios Editor editiert ?
Dieser errechnet die Checksum beim Speichern neu...

Razor

r@h
2004-07-03, 15:04:31
Original geschrieben von The_Invisible
also bei mir musste schon einmal die PCI Karte herhalten (um 2:00 uhr nachts :D)Oh ja... das ist mir auch schon hin und wieder mal passiert!
:D

Aber wofür habe ich wohl sonst noch die gute Matrox Millenium hier rum liegen ?
(na ja... und noch so ein paar andere Kärtchen ;-)
:up:

Razor

P.S.: Hat's Arschulio jetzt zerlegt... oder warum meldet er sich nicht mehr ?

TobiWahnKenobi
2004-07-03, 15:07:17
meine PCI rettungskarte ist auch ne matrox --> aber ne mystique..

zum glück habe ich sie seit GF2 zeiten nicht mehr gebraucht..

greets
tobi

The_Invisible
2004-07-03, 15:28:02
Original geschrieben von kmf
War das mit dem Bios passiert, das ich dir gemailt habe? Ich denke ja, bei mir ist es nämlich auch passiert.
Ich gestehe aber auch, daß ich nichts von einer Checksum-Änderung wußte und außerdem nicht mal weiß, an welcher Stelle Checksum steht.

yap, aber dann einmal nvchk.exe drüberlaufen lassen und es passte wieder alles :)

btw
bei mir musste ne alte ATI Rage herhalten :D

mfg

kmf
2004-07-03, 16:23:44
Original geschrieben von r@h
Hast Du das Bios nicht mit dem X-Bios Editor editiert ?
Dieser errechnet die Checksum beim Speichern neu...

Razor

Nein. Und bei der ersten Änderung am 5950Bios muß wohl zufällig die Checksum gestimmt haben, da hatte ich keine Probleme. Erst als ich das 5900Bios geändert hab, hats geknallt. Aber ich schau mir den Editor einmal an. Vielleicht kriege ich raus an welchem Offset die Checksum hinterlegt wird.

Original geschrieben von The_Invisible
yap, aber dann einmal nvchk.exe drüberlaufen lassen und es passte wieder alles

Was ist nvchk.exe?

/edit

---------------------------------------------------------------
Ich Depp, ich war so blauäugig und habe gedacht, nVidia verzichtet auf Checksum. Hab nämlich darüber nie was läuten gehört. Keiner von euch hat das jemals angesprochen.
Klar, wenn man den X -Dings-Editor nimmt und dort mit dem integrierten Hexeditor die Änderungen macht, braucht man sich nicht ums Checkbyte zu kümmern. Ich habe den WinHex-Editor von Stephan Fleischmann im Einsatz.

Nach all meiner Flash- und Biosmanipulationserfahrung hätte mir sowas nicht passieren dürfen.

/edit2

---------------------------------------------------------------
Checksum steht an Offset $FBFF bei Bios mit 64512 Bytes Größe (i.d.R. 5900XT/5900/5900U etc.)
bei dem 5950Bios (65536 Bytes) steht Checksum an Adresse $FFFF

Checksum ist einfach nur die Differenz aller Bytes ausgenommen der Checksum selbst. Läßt sich somit ganz einfach berechnen.

Habe mir das jetzt mein 5900-Bios vorgenommen. Das klappt jetzt.

doom1
2004-07-03, 16:42:03
@razor
würdest du mir das orig.Bios "unhexen" ich möchte das nicht selbst machen da ich davon keinen plan habe?
Karte läuft mit dem GW Bios auf 500/1000 seit momaten absolut stabil nur ohne nview eben.
Würde das gerne mal sehen mit euren spitzen latenzen
Takt auf 475/950
2D V 1.3 - zeigt riva mit dem GW Bios an.
3D V 1.5
wäre das möglich??

Arschhulio
2004-07-03, 17:37:04
Original geschrieben von r@h
Oh ja... das ist mir auch schon hin und wieder mal passiert!
:D

Aber wofür habe ich wohl sonst noch die gute Matrox Millenium hier rum liegen ?
(na ja... und noch so ein paar andere Kärtchen ;-)
:up:

Razor

P.S.: Hat's Arschulio jetzt zerlegt... oder warum meldet er sich nicht mehr ?


Lol ne läuft noch, hatte nur noch keine Zeit zum testen!

Also ich muss euch recht geben, mit dem übertakten von CPU kenn ich mich bissl aus, standart übertakten von Graka´s auch aber mit dem bios flash kenn ich mich noch nicht so gut aus, ehrlich gesagt wars meine Jungfern fahrt ;-)

Aber hab noch nen 2. Rechner also wenn schief geht melde ich mich schon.

Also das Bios Startet, steht zumindest dann da. dann kommen 2 zeilen mit 850 usw und dann muss ich neustarten ;-(

Arschhulio
2004-07-03, 21:04:44
So, es hat geklappt!!!!

Hatte erst das powerBios 900 druff und habe dann das von shane geflasht, aber da kommt wieder bios version 4.35.20.22.00 ist das richtig?

Wenn ja was bringen die veränderungen, das man die Karte höher takten kann?

shane~
2004-07-03, 21:31:31
... aber da kommt wieder bios version 4.35.20.22.00 ist das richtig?

@Arschhulio

ja, ist richtig! ist ja, wie gesagt, das 'Original' Bios!

ps. endlich hast'es geschaft :up:, hab schon fast nicht mehr dran geglaubt ;D

gruß shane~

kmf
2004-07-03, 22:26:07
Original geschrieben von Arschhulio
So, es hat geklappt!!!!

Hatte erst das powerBios 900 druff und habe dann das von shane geflasht, aber da kommt wieder bios version 4.35.20.22.00 ist das richtig?

Wenn ja was bringen die veränderungen, das man die Karte höher takten kann?

Willkommen im Club der Powerbiosbenutzer. :D

Die Karte ist jetzt schon in der Grundeinstellung schneller, als vorher. Die Taktraten, die sie letztendlich schafft, mußt du jedoch selbst ausloten.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob shane~ bereits OC-Taktraten im Bios gesetzt hat.

shane~
2004-07-04, 00:32:46
... nein, sind @ default.

gruß shane~

Gast
2004-07-04, 13:46:27
So nachdem irgend etwas meine NTFS Partition gelöscht hat, fragt mich nicht was es war,

muss ich mich mal Herzlich bedanken für eure mühe mir noob das flashen einzuprügeln ;-)

@ shane....

wozu ist das mit low latency gut, für mehr takt?