Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Interview mit Richard Huddy und Kevin Strange von ATI


Seiten : 1 [2]

seahawk
2004-07-02, 12:38:49
Original geschrieben von zeckensack
Ja, eben ;)
Deswegen ja auch mein Unverständnis ggü der Meinung "<...> dass man hier das Schweigen des 3DC als Zustimmung deuten muss".

Man könnte es in diesem Kontext vielleicht sogar buchstäblich als Sprachlosigkeit deuten :D

Full ACK.

Stört es Dich aber nicht, dass man eure Sprachlosigkeit auch als Zustimmung werten kann?

@ Flatbrain

In der orignal Fassung habe ich da keine Sorge. Allerdings verbreiten sich solche Sachen auch über Das Net. Und dann steht schnell in einem anderen Forum. Das 3dCenter hat eine Interview mit ATI und da steht, dass ATI NV voll wegrockt. Das ist meine Sorge, da 3dc oft als Quelle dient.

aths
2004-07-02, 12:41:15
Original geschrieben von seahawk
Full ACK.

Stört es Dich aber nicht, dass man eure Sprachlosigkeit auch als Zustimmung werten kann? Das kann man, wenn man auch sonst mit Scheuklappen durch die Welt geht.

Gast
2004-07-02, 14:20:02
Original geschrieben von Gast


Es geht darum, dass man hier das Schweigen des 3DC als Zustimmung deuten muss, sich 3DC also den Inhalt de Interviews zu eigen macht.


*KOPFSCHÜTTEL*

Das war doch keine Parteiwerbung auf ARD, wo der Hinweis der Distanzierung notwendig gewesen wäre.

In einem Interview vetritt der Befragte SEINE MEINUNG, das ist NICHT die Meinung der Publikationsform. Das war schon immer so, wird auch immer so sein.

Übrigens full ack @ zbag, der hat den Kern getroffen, ati hat sich mit dieser Selbstbeweihräucherung geschadet, danke @ Leo, aths und nggalai für den Mut, das zu bringen :up:

Gast
2004-07-02, 14:43:08
Original geschrieben von Gast
*KOPFSCHÜTTEL*

Das war doch keine Parteiwerbung auf ARD, wo der Hinweis der Distanzierung notwendig gewesen wäre.


Doch, genau so kann man das sehen, eben weil 3DC sich nicht distanziert hat.


In einem Interview vetritt der Befragte SEINE MEINUNG, das ist NICHT die Meinung der Publikationsform. Das war schon immer so, wird auch immer so sein.


Was schadet es denn, dies auch explizit kenntlich zu machen (weil es Leute geben koennte, die dies nicht als so selbstverstandlich sehen)?


Übrigens full ack @ zbag, der hat den Kern getroffen, ati hat sich mit dieser Selbstbeweihräucherung geschadet, danke @ Leo, aths und nggalai für den Mut, das zu bringen :up:

Hmm.... widersprichst du dir da nicht?
Einerseits haeltst du diese Art der Pubikation fuer ganz normal, andererseits findest du es mutig, sowas zu veroeffentlichen....wie muss ich denn das verstehen?

aths
2004-07-02, 15:04:44
Original geschrieben von Gast
Doch, genau so kann man das sehen, eben weil 3DC sich nicht distanziert hat.Wenn man das unbedingt so sehen will, kann man das so sehen. Wir schreiben dir nicht vor, wie du was siehst :)

Leo verlinkt täglich -zig News, mit dessen Inhalt er auch nicht übereinstimmt.

Gast
2004-07-02, 15:06:12
Original geschrieben von Gast
Doch, genau so kann man das sehen, eben weil 3DC sich nicht distanziert hat.

Lächerlich, wenn jetzt der BDI-Präsident 50 Stunden Woche fordert und alle Arbeitnehmer als "faules Pack" beschimpft, stellt sich der Journalist nach dem Gespräch hin und sagt: "Hiermit distanziere ich mich von der Aussage des Herrn Rogowski und mache sie mir nicht zu eigen"?
Original geschrieben von Gast
Was schadet es denn, dies auch explizit kenntlich zu machen (weil es Leute geben koennte, die dies nicht als so selbstverstandlich sehen)?

Es ist nicht notwedig, das Publikum von 3DCenter kann lesen und denken. Und wer das nicht kann, dem hilft auch eine Distanzierung nicht.
Original geschrieben von Gast
Hmm.... widersprichst du dir da nicht?
Einerseits haeltst du diese Art der Pubikation fuer ganz normal, andererseits findest du es mutig, sowas zu veroeffentlichen....wie muss ich denn das verstehen?
Weil das Interview wie eine Farce wirkt, hätte nggalai die Authenzität nicht versichert, ich hielte das für ein weiteres "Marketinggeblubber" oder ein Aprilscherz.

betasilie
2004-07-02, 16:12:36
Original geschrieben von zeckensack
Wer hier 3DCenter irgendwelche Vorwürfe wegen des Interviews machen will, sollte sich vielleicht mal über die Bedeutung des Begriffs "shoot the messenger" Gedanken machen.

ATI-Mitarbeiter haben den ganzen PR-Müll verfasst. 3DC hat das ganze nur veröffentlicht.
Also ist jetzt 3DC pro-ATI, oder ist nicht doch eher ATI pro-ATI?
Du bringst es prägnant auf den Punkt. ...

Es ist wirklich unglaublich was für Probleme mache Leute hier mit diesem zugegebener Maßen etwas flachen Interview haben und viel unglaublicher ist es, dass sie dem 3DC dafür vorwürfe machen. :crazy:

... Wenn der Spiegel demnächst ein Interview mit Bush abdruckt, wo er den Irakkrieg verteidigt, dann ist der Spiegel auch ein Kriegstreiber oder wie? Manche Leute sollten sich mal darüber klar werden, dass der Interviewer dem Interviewten nicht die Fragen diktieren kann.



Ich mache mir wirklich sorgen um den geistigen Zustand einiger Anwesenden hier. :spock:

PCGH_Chris
2004-07-02, 16:13:43
Original geschrieben von Gast
Lächerlich, wenn jetzt der BDI-Präsident 50 Stunden Woche fordert und alle Arbeitnehmer als "faules Pack" beschimpft, stellt sich der Journalist nach dem Gespräch hin und sagt: "Hiermit distanziere ich mich von der Aussage des Herrn Rogowski und mache sie mir nicht zu eigen"?


Der Vergleich hinkt. Wenn eben dieser Präsident drei Stunden über die Vorzüge seiner Organisation schwafelt - taucht das dann im Interview auf? Eben.

Tjell
2004-07-02, 16:23:00
Original geschrieben von PCGH_Chris
Der Vergleich hinkt. Wenn eben dieser Präsident drei Stunden über die Vorzüge seiner Organisation schwafelt - taucht das dann im Interview auf? Eben.

Genau. Und mir wäre es neu, daß man Interviews ungekürzt widergeben muß. Deshalb ist die Tagesschau auch nur 15 Minuten lang. :klick:

Kürzte man allerdings das hiesige auf wesentliche Aussagen zusammen... naja dann könnte man sich die 2 Sätze auch sparen.

Gast
2004-07-02, 16:35:40
Original geschrieben von PCGH_Chris
Der Vergleich hinkt. Wenn eben dieser Präsident drei Stunden über die Vorzüge seiner Organisation schwafelt - taucht das dann im Interview auf? Eben.

Mein Vergleich hinkt? Dann ist deiner auf jeden Fall klinisch tot. 3 Stunden? Ist auf der Seite ein Link zu einem 3 stundigem Interview als stream verlinkt? Habe nichts gefunden.

P.S. Umfagreiche Interviews findet man oft im Spiegel, was dort die Gesprächspartner fabriziert haben, ließ mir manchmal die Haar hochsteigen. Jedoch fand ich dort immer ein "Wir bedanken uns für das Interview" und kein "Wir distanzieren uns".

PCGH_Chris
2004-07-02, 16:56:21
Original geschrieben von Gast
Mein Vergleich hinkt? Dann ist deiner auf jeden Fall klinisch tot. 3 Stunden? Ist auf der Seite ein Link zu einem 3 stundigem Interview als stream verlinkt? Habe nichts gefunden.



...und wo ist dann die Stelle mit der 50-Stunden-Woche? Mann, DU hast das Beispiel gebracht und den Sinn übertragen

Willst du behaupten, das Interview sei frei von Geschwafel?

PCGH_Chris
2004-07-02, 16:58:33
Original geschrieben von Gast


P.S. Umfagreiche Interviews findet man oft im Spiegel, was dort die Gesprächspartner fabriziert haben, ließ mir manchmal die Haar hochsteigen. Jedoch fand ich dort immer ein "Wir bedanken uns für das Interview" und kein "Wir distanzieren uns".

Ist auch egal. Zusammenfassend: Ich finde, es hätte dem Interview gut getan, einige Sachen herauszukürzen und den Text zu straffen. Nicht mehr und nicht weniger.

kmf
2004-07-02, 17:13:21
Original geschrieben von PCGH_Chris
Ist auch egal. Zusammenfassend: Ich finde, es hätte dem Interview gut getan, einige Sachen herauszukürzen und den Text zu straffen. Nicht mehr und nicht weniger.
Hi PCGH_Chris!
Ich finde es ganz gut, daß ich das Gesabbel von den beiden so lesen konnte, wie sie es gesagt haben. Wäre irgendwas rausgeschnitten oder umschrieben oder gestrafft dargestellt worden, wäre ich nicht in diesen Genuß, über die Zurschaustellung geistiger Unreife der beiden ATI-Leute, gekommen. Ihrem Brötchengeber haben sie mit dieser dick aufgetragenen Schmalzstulle keinen so guten Dienst erwiesen. Weniger wäre hier mehr gewesen.

aths
2004-07-02, 17:19:55
Original geschrieben von PCGH_Chris
Ist auch egal. Zusammenfassend: Ich finde, es hätte dem Interview gut getan, einige Sachen herauszukürzen und den Text zu straffen. Nicht mehr und nicht weniger. Man hätte dann auch sagen müssen, dass das Interview bearbeitet ist (und das Ergebnis neu autorisieren lassen – "Der Spiegel" glättet auch, aber lässt es autorisieren.) Viele unserer Leser hätten dann nach dem vollständigen Interview gefragt. Nun haben sie es gleich vollständig.

PCGH_Chris
2004-07-02, 17:30:46
Original geschrieben von aths
Man hätte dann auch sagen müssen, dass das Interview bearbeitet ist (und das Ergebnis neu autorisieren lassen – "Der Spiegel" glättet auch, aber lässt es autorisieren.) Viele unserer Leser hätten dann nach dem vollständigen Interview gefragt. Nun haben sie es gleich vollständig.

Die Autorisierung bezieht sich auf inhaltliche Aussagen, nicht auf Kürzungen von Redundanz. Ich hab das ja hier schon mal gesagt ;)
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1969375#post1969375

Normalerweise (kann nur von Zeitungen reden, habe nicht beim Spiegel volontiert...) schickt man das redigierte IV zur Autorisierung. Und: Es gibt keine Pflicht zur Autorisierung, auch wenn das der Presserat nahe legt.

Aber ok, wenn eure Leser das wollen, kein Problem. Wir haben da halt unsere eigene Philosophie...

aths
2004-07-02, 22:58:55
Original geschrieben von PCGH_Chris
Die Autorisierung bezieht sich auf inhaltliche Aussagen, nicht auf Kürzungen von Redundanz.Beim "Spiegel" auf alles.
Original geschrieben von PCGH_Chris
Und: Es gibt keine Pflicht zur Autorisierung, auch wenn das der Presserat nahe legt. Imo ist das eine Frage des Vertrauens.
Original geschrieben von PCGH_Chris
Aber ok, wenn eure Leser das wollen, kein Problem. Wir haben da halt unsere eigene Philosophie... ... wir auch.

tokugawa
2004-07-03, 10:26:36
Original geschrieben von HOT
Lustig lustig ;)
Hier wird aus einer Mücke ein rieeesiger Elefant gemacht ;)

...

3.)Dass CG sehr wohl brauchbar ist, wissen die beiden genau. Allerdings ist es PR Technisch ein Tool/eine Sprache welche verteufelt werden muss, um Entwickler davon abzubringen, NV Tools zur Entwicklung zu nutzen. Das kann nämlich mal ins Auge gehen, wenn man als Chipfirma nicht darauf achten würde, denn schwupp gibts auf einmal nen Quasistandard, den an den man garnicht rankommen kann. Sowas ist übel und kann passieren. Postitiv anzurechnen ist ihnen immerhin, dass die beiden nicht gesagt haben, dass man statt NV Tools lieber ATI Tools nutzen soll, sondern, dass man Standardtools nutzen soll.


Das Problem dabei ist, dass das Cg-Prinzip einer Chip/API-unabhängigen High-Level-Shader-Sprache (die selbst wiederum in konkrete Shader-Extensions (OGL) bzw. Shader-Modelle (D3D) kompiliert, und damit Renderpfade einspart) eigentlich sonst nirgends existiert, es gibt sonst nichts (weder von ATI noch 3rd party), was ähnliches macht (obwohl es möglich wäre, third-party-mäßig. Aber so eine Library würde was kosten (und nicht zu wenig), Cg dagegen ist OpenSource. Aber es stimmt, ATI kann es sich PR-technisch nicht leisten, etwas von NVIDIA zu unterstützen, egal wie offen diese NVIDIA-Technologie ist (MXM ist ja soweit ich weiß auch offen, i.e. lizenzgebühr/royalty/patent-frei). Umgekehrt natürlich auch.

Mir scheint allerdings eher dass die zwei Herren nicht verstanden haben (wie so viele), was genau Cg eigentlich macht...

Und eigentlich sind "Developer Relations" nur die PR für die Developer-Abteilung, also trotzdem noch immer PR/Marketing, IMO. Ich glaub nicht dass die zwei selbst persönlich in der Entwicklung tätig sind.

(was anderes witziges find ich die "Wiedergeburt" der GF2 in Form der GF4 MX... die derzeitige ATI-Lowcost-Schiene macht ja eigentlich dasselbe... Wiedergeburt der 8500 als 9000 (abgespeckt) als 9100, und als 9200..., während NVIDIA auf die Kritik reagiert hat und bei den FXen für alle Marktsegmente prinzipiell die selben Features liefert; und natürlich auch dafür kritisiert wird).

tokugawa
2004-07-03, 10:29:04
Original geschrieben von betareverse
Nun, das ist eine Momentaufnahme, Demirug. Ich gehe davon aus, dass NV sehrwohl Cg als Machtinstrument benutzen wollte.

Nenn mir doch bitte einen Grund wieos ATI, wenn sie nur Vorzüge gehabt hätten, nicht ins Cg Boot gekommen sind!
NV hat die Tür geöffnet, um die Developer zu Cg zu bewegen, aber im Endeffekt hätte NV sehr wohl die Konkurrenz benachteiligen können, was sie imho auch früher oder später getan hätten. ... Anders kann ich mir den massiven Aufwand Cg durchzuboxen nicht erklären. NV hat für das Cg marketing soviel investiert; das machen sie nicht ohne massive Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Es stimmt schon, dass Cg in der derzeitigen (buggy) release nicht sehr schön auf ATI rennt (und generell buggy ist). Ich wein dem Prinzip trotzdem nach.

ATI bietet ja leider nichts ähnliches, wäre das der Fall, könnte man sich ja wenigstens auf zwei Renderpfade beschränken.

tokugawa
2004-07-03, 10:36:48
Original geschrieben von betareverse
Ich habe dir erklärt, weswegen ich sowas vermute. Letztendlich müsste man die Lizenzverträge sehen, die NV den Partnern angeboten hat. Cg ist kein opensource und dementsprechend hätte NV früher oder später ATI aufs Glatteis geführt.


Doch, der Cg Compiler (der Kern des ganzen) ist Open Source. Wie übrigens sehr viele NVIDIA Libraries (wie etwa NVTriStrip).

Original geschrieben von betareverse
Entweder die API und die Tools sind offen (oGL) oder aber eine Firma wie M$ kümmert sich darum. Wenn einer der Grafikkartenhersteller eine viel genutzte API oder die in der Industrie ausschließlich genutzte Shaderhochsprache beherrst, bringt das früher oder später Nachteile für die Konkurrenz!

Hier sieht man wieder, dass Cg immer falsch verstanden wurde.

Cg ist nicht da, um Shader-Sprachen zu _ersetzen_, es sitzt vielmehr über allen anderen Shader-Sprachen, Modellen, und Extensions (OGL), und kompiliert in diese _Standard_ Targets. Ich würde es fast als Meta-Shader-Sprache bezeichnen.

Beispiel:

Traditionell mußte man eigene Shader und Codepfade schreiben für:
- NV2x
- ARB (ARB_fragment_program, ARB_vertex_program), welches von NV3x und R3xx unterstützt wird.
- R2xx/RV2xx
- NV3x (NV_ extensions die über die ARB extensions hinausgehen)
- Eventuell R3xx eigens (obwohl man da die ARB_ benutzen könnte)
- Das ganze nochmal für die Shadermodelle von DirectX

Mit Cg kann man all diese eigenen Shader-Extensions und -Modelle mit einem Code-Pfad ansprechen, Cg nimmt einfach einen Hochsprachenquelltext, und übersetzt ihn in jene Shader-Extensions, je nachdem, was maximal unterstützt wird. Es nimmt einen ab, die spezifischen Extensions selbst anzusprechen im Code. Von da her sind sowohl HLSL als auch GLSL beschränkter (da nur API-spezifisch). Im Übrigen bin ich mir gar nicht sicher, ob GLSL überhaupt in NV2x Targets kompiliert.

Es spart schon sehr viel Arbeit, und wenn ATI etwas ähnliches hätte (natürlich Cg-inkompatibel...), wäre das auch schon ein Fortschritt; dann hätte man halt trotzdem noch immer 2 Pfade, aber das ist schon bedeutend weniger als 5.

Gast
2004-07-03, 22:30:17
"..vor 3 jahren nicht mehr mit nv einverstanden..."

Der Brüller schlechtin, wahrscheinlich hat Ati mehr als nV bezahlt! Apropos bezahlen
Ich dachte ja immer Firmen müssten Werbung im 3DCenter bezahlen? So einen peinlichen Smurf auf Seite 1 ist doch die billgste Werbung für ATi.
Schönes Eigentor 3DCenter, TomsHardware läßt grüßen.

aths
2004-07-03, 23:04:48
Original geschrieben von Gast
So einen peinlichen Smurf auf Seite 1 ist doch die billgste Werbung für ATi.Tatsächlich?
Original geschrieben von Gast
Schönes Eigentor 3DCenter, TomsHardware läßt grüßen. Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die keiner kann.

betasilie
2004-07-03, 23:08:46
@tokugawa
Danke für die infos.

Gast
2004-07-03, 23:09:34
Original geschrieben von MadManniMan
Ey, und ne 5200 ist besser als ne 4800 :|

Ich kenn deine Antwort: höherer Techlevel und "FX" ... aber es ist ein ewiges Drehen im Kreis, ATi-Sympathiesanten werden die nV-Nomenklatur schlimmer finden und Umgekehrt ;D

Wenn du den Unterschied zwischen
GeForce 4 Ti4800 und
GeForce FX 5200

nicht lesen kannst, dan tust mir echt leid.

flatbrain
2004-07-03, 23:26:13
Original geschrieben von Gast
Wenn du den Unterschied zwischen
GeForce 4 Ti4800 und
GeForce FX 5200

nicht lesen kannst, dan tust mir echt leid.

Und was bitte sehr hat das mit dem Threadthema zu tun...?

cu flatbrain

Gast
2004-07-03, 23:34:02
Original geschrieben von zeckensack

Dass das ganze Interview dann so dermassen in die Hose ging, lag an der "Arbeitshaltung" der Interview-Partner. Mit sowas hatte IMO keiner hier gerechnet. Und natürlich, die alles entscheidende Frage ist: wie geht man mit einem Interview um, das ganz anders verlaufen ist als man in seinen kühnsten Träumen erwartet hätte?
3DC konnte vorher nicht wissen, dass die Kerle so ein Geseier produzieren. Du kannst nun natürlich fordern, das ganze auf den gehaltvollen Kern zu kürzen, aber dann hättest du das gesamte Interview wegschmeissen können. Vielleicht ein, zwei kurze Sätze hätten gereicht, um den echten Informationsgehalt zu erfassen.

Und das wäre dann wiederum genauso unfair gewesen. Wenn die ATI-Jungs sich unbedingt in der Öffentlichkeit blamieren wollen (und das haben sie IMO hiermit kräftig getan), bitte. Warum soll man sie vor sich selbst schützen? 3DC hat ihnen ja keine Falle gestellt oder sowas, nein. Sie haben sich selbst, völlig freiwillig, diesem Gebrabbel hingegeben.
Wer ATI als unfehlbare Ikone der Ehrlichkeit und Kundennähe verehrt, wird dadurch vielleicht auch mal ein Stückchen wacher, und das kann ich nur begrüssen.

Ich find's gut dass 3DC hier nicht gekürzt hat. Das wäre noch viel eher pro-ATI gewesen als diese selbstverschuldete Peinlichkeit in voller Länge.

3DCenter als investegativer Aufdecker!
Ihr wußtet also schon das ATi sich damit blamiert und habt es nicht verhindert?!

Ihr seit nV Jünger! :D

flatbrain
2004-07-03, 23:44:15
Original geschrieben von Gast
3DCenter als investegativer Aufdecker!
Ihr wußtet also schon das ATi sich damit blamiert und habt es nicht verhindert?!

Ihr seit nV Jünger! :D

Mir scheint, du bist informiert...;D , wäre es da nicht besser, deine Weisheiten woanders zu verbreiten als auf dieser bösen nV-Site?

Imo wäre es sinnvoller, diesen Thread zu schliessen, die Meinung der 3DC-Crew wurde ja ausreichend dargelegt, also warum den Thread zuspammen lassen?

cu flatbrain

MadManniMan
2004-07-04, 02:17:15
Thema Kommentar: wie gehabt, ich selbst läse gern nach einer eventuellen Antwort nVs eine Meinung von aths oder Leo - daß ich aber ohne eine solche Darstellung irgendwie eine Meinung annehmen müsse ... :| Naja... - und wenn diese dann sogar vielleicht viel mistiger wäre? 3DC ist nicht perfekt und das verlang ich auch nicht, aber scheinbar würden einige lieber nochmal eine vermeintlich bessere Gegendarstellung lesen, als selbst die Windungen anzuschmeißen.

Es ist scheinbar wirklich die deutsche Mentalität, alles vorgekaut bekommen zu wollen? Ich weiß ja nicht... wer selbstständig denken will, der tut dies auch. Wer nicht, macht das eben früher oder später seinen Gegenübern deutlich - und sich damit zum Affen.
Viele scheinen für sich die Krone der Intelligenz beanspruchen zu wollen, ohne dabei aber einzusehen, daß es "da draußen" unzählige gibt, die zumindest ein ausreichendes, oder ein gleichwertiges, oder ein - Gott bewahre, oh wie schrecklich ;) - Bildungsniveau als man besitzen.
Muß man sich hier denn ständig profilieren? Getreu dem Motto "Ich möchte das hier ja jetzt nicht großartig rumposaunen, aber ich habs geschnallt! Weil ich selbst aber der Beste und Schönste und Klügste ... etc. etc. bin, muß es ja Leute geben, die das nicht kapieren. Ich bin ja so klug." ? Und muß man sich immer "um andere kümmern"?

Lebt euer Leben, genießt es in freien Zügen - und nervt nicht die anderen, die können das auch.

Ganz allein.



Thema Nomenklatur:

Ich rede nicht von mir, mir sind Namen egal ... weil ich mich informier, bevor ich mir etwas besorge.

Es geht mir persönlich einzig darum, daß bei dem Thema die Leute immer die Namen der Firma "böse" finden, die sie scheiße finden. Dabei ist die Namensgebung der "guten" Firma natürlich total geil. Onaniewürdig quasi :crazy:

Mensch, wenn eure Nachbarin ihren Sohn Gran Canaria Joel nennt ... dann versteh ich, wenn ich euch eventuell Sorgen um das Wohl des Kindes macht.


Hier nehmen einfach einige den ganzen Mist zu Ernst - meine Güte, mußte das hier denn erst 9 Jahre mein Hobby sein, bis ich bei aller Begeisterung und bei all dem Grafikkartenfanatismus die natürlich Gelassenheit aufbauen konnte, meine Nerven zu schonen?

Leute Leute ... :ratlos:

DanMan
2004-07-05, 13:28:01
Öhm.... ja.... nette ATI Propaganda. :arsch:

Pitchfork
2004-07-05, 23:59:18
Das ganze Problem ist IMHO, daß es ein email Interview war, wo vorher die Fragen festgelegt waren und es in dem Sinne ein beantworteter Fragenkatalog war und kein Interview im Sinne eines Dialoges.
Ich glaube nicht, daß ein seriöses Magazin (sei es Spiegel oder FAZ oder taz) es hinnimmt, Interviews auf diese Weise zu führen. Gerade bei Spiegel oder taz (die kenne ich nunmal aus eigener Erfahrung) merkt man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Meinungen durchaus. So werden Fragen wiederholt, wenn ausgewichen wurde, Geblubber einfach unterbrochen etc. So bekommt man mehr Infos pro Zeile und ein interessantes Gespräch zu lesen.

Besteht die Chance für 3dcenter in Zukunft solche Interviews als Telefoninterviews zu führen? Und demzufolge eine solche Selbstdarstellung zu vermeiden und eine abweichende Sichtweise des Magazins durchklingen zu lassen? Die endgültige Fassung wird dann wie üblich zum Autorisieren geschickt (btw. eine Unsitte, die in der Zwischenzeit eher zum Schaden als zum Nutzen der Presselandschaft ist), so daß die beiden von ihren Auftraggebern(*) keinen auf den Deckel bekommen.

Wahrscheinlich würde man so aus dem Rahmen fallen, daß das eher abgelehnt würde, aber nur das sichert die Chance auf echte Informationen.

Greets,

Pitchfork


PS: Unter der Voraussetzung, daß es nunmal ein EMail Interview war, finde ich die Entscheidung korrekt, es unverändert zu veröffentlichen.

(*) Die ATI Developer Relations Europe werden nicht von ATI selbst durchgeführt, sondern über eine unabhängige Firma namens CodeMafia, die aus einigen wenigen Leuten besteht, und als Hauptauftraggeber Intel und ATI haben. Die Kernpersonen sind seit 3dlabs im DevRel Bereich tätig und sind zusammen zu nVidia gegangen und haben sich dann als CodeMafia selbständig gemacht.

aths
2004-07-06, 12:57:05
Original geschrieben von Pitchfork
Besteht die Chance für 3dcenter in Zukunft solche Interviews als Telefoninterviews zu führen? Die Chance besteht. Sofern das noch mal über Chris' Tisch geht, wird man da aber wohl nicht allzuviel gewinnen.

Abweichende Meinungen von uns sind nicht direkt in der Interview-Fragetechnik* zu sehen, dafür in anderen Artikeln.

* Moderator nggalai, der die Fragen zusammengestellt hat, hat imo mit den Fragen die Möglichkeit gegeben, dass die Dev Rels an der einen Stelle ihren Blubber loswerden und an anderen Stellen echte Infos bringen könnten. Leider wurde die zweite Möglichkeit von den Interviewten kaum genutzt.

gast
2004-07-19, 19:14:00
hihihi
ath, du brauchst nicht alles zu veteidigen, das tut sich von selbst.
ich war immer nvidiafan. das interview passt mir ganz gut rein. satire ?

;) ;) ;)

Winter[Raven]
2004-07-19, 19:36:29
Wo bleibt Nvidia? Gibt etwa der Schlauer als erster nach und lässt den anderen sich blamieren?

Gast
2004-07-19, 22:24:02
Original geschrieben von Winter[Raven]
Wo bleibt Nvidia? Gibt etwa der Schlauer als erster nach und lässt den anderen sich blamieren?

Was soll der Flame. Diesen Mist gibt es auch von NV, brauchst nur den richtigen fragen.

Leonidas
2004-07-22, 12:35:16
Jetzt auch mal von mir ein Statement dazu: Sorry @ all dafür, daß es teilweise so eine Selbstbeweihräucherung geworden ist.

Wir als Interviewer haben allerdings diesbezüglich leider keine große Wahl - was gesagt wird, muß gedruckt werden, man kann schließlich nicht im gesprochenen Wort von den Interviewpartnern herumpfuschen.

Ich gebe aber ehrlich zu, daß ich das mit der Selbstbeweihräucherung eher gelassen bzw. eher lustig gesehen habe, sicherlich nicht todernst zu nehmen. Das ist mir leider dann erst nachher aufgefallen, daß dies bei einigen doch (berechtigtermaßen) sehr aneckt.





PS: nVidia hat nun auch um ein Interview gebeten und dabei ausgesagt, uns vor solchen diffizilen Aussagen zu verschonen. Mal schauen.

ow
2004-07-22, 12:45:55
Original geschrieben von Leonidas
Jetzt auch mal von mir ein Statement dazu: Sorry @ all dafür, daß es teilweise so eine Selbstbeweihräucherung geworden ist.

Wir als Interviewer haben allerdings diesbezüglich leider keine große Wahl - was gesagt wird, muß gedruckt werden, man kann schließlich nicht im gesprochenen Wort von den Interviewpartnern herumpfuschen.

Ich gebe aber ehrlich zu, daß ich das mit der Selbstbeweihräucherung eher gelassen bzw. eher lustig gesehen habe, sicherlich nicht todernst zu nehmen. Das ist mir leider dann erst nachher aufgefallen, daß dies bei einigen doch (berechtigtermaßen) sehr aneckt.





Leo

Es geht hier nicht um den Inhalt des Interviews und rumpfuschen in den Aussagen der Interviewten, sondern darum, dass das ganze voellig unkommentiert abgedruckt wurde.
Da das Interview extrem biased ist (was haette man auch anderes erwarten koennen) koennte man zu der Meinung gelangen, dass 3DC dies auch ist (weil eben kein Kommentar dabei stand).

Marodeur
2004-07-22, 12:58:42
Original geschrieben von Leonidas
PS: nVidia hat nun auch um ein Interview gebeten und dabei ausgesagt, uns vor solchen diffizilen Aussagen zu verschonen. Mal schauen.

Bis wann in etwa wird das über die Bühne gehn?

Als die NV-Leute das Interview zum ersten mal gelesen haben wäre ich ja da gerne ein Mäuschen im Büro gewesen... War bestimmt "lustig"... ;)

Endorphine
2004-07-22, 13:02:11
Original geschrieben von ow
Leo

Es geht hier nicht um den Inhalt des Interviews und rumpfuschen in den Aussagen der Interviewten, sondern darum, dass das ganze voellig unkommentiert abgedruckt wurde.
Da das Interview extrem biased ist (was haette man auch anderes erwarten koennen) koennte man zu der Meinung gelangen, dass 3DC dies auch ist (weil eben kein Kommentar dabei stand). http://en.wikipedia.org/wiki/Interview An interview is a conversation between one or several interviewers and one or several interviewees, usually for a publication or broadcast of any kind. The job of the interviewer is to ask questions.
[...]
Interviews can be accommodating or confrontational; in investigative journalism, it is generally expected that the interviewer makes every reasonable effort to get the answers he is looking for, whereas celebrity magazines often simply give the interviewee an opportunity for self-promotion.

[...]

Some interviewees require a copy of the interview text to be authorized by them before allowing the publication. In the Internet age, interviews are often conducted via e-mail, but that fact is usually not mentioned in the published interview. Questions and answers are frequently modified for printed interviews to make them more readable, and some interviews have been completely invented. Ein Interview wird üblicherweise nicht kommentiert. Die Schlussfolgerungen muss der Leser selber ziehen. In einem Interview werden vom Interviewer (vorbereitete) Fragen gestellt. Welche Antwort die Gegenseite gibt ist Sache der Gegenseite. Wenn man ein Interview ernsthaft führt, dann gibt man es auch so weiter, wie es eben geführt wurde und verändert nicht Dinge, die die werte Hörer/Leserschaft weniger interessiert.

Ich kann überhaupt keinen Ansatz für irgendwelche Bevorzugungen von 3DCenter finden. Ein Interview erhebt nicht den Anspruch, dass man Antworten bekommt, die man erwartet. Es ist mehr ein Kampf zwischen Interviewer, der Fakten hören und den Interviewten auf Details festlegen will und dem Interviewten, der das Interview nur für PR-Zwecke und zur allgemeinen Selbstdarstellung nutzen möchte und so wenig wie möglich bisher nicht bekannte Details preisgeben möchte.

Das einzige, was als Kritik bestehen könnte wäre vielleicht fehlende Aufklärung über das, was ein Interview ist und wie dieses heute (per eMail etc.) ausgeführt wird. Da fehlt eher Wissen um journalistische Standardprozesse bei den Lesern habe ich den Eindruck.

Leonidas
2004-07-22, 13:14:00
Original geschrieben von ow
Leo

Es geht hier nicht um den Inhalt des Interviews und rumpfuschen in den Aussagen der Interviewten, sondern darum, dass das ganze voellig unkommentiert abgedruckt wurde.
Da das Interview extrem biased ist (was haette man auch anderes erwarten koennen) koennte man zu der Meinung gelangen, dass 3DC dies auch ist (weil eben kein Kommentar dabei stand).



Ok ja. Aber ein Kommentar, welcher den Inhalt des Interviews negiert, ist doch mehr als unhöfflich. Wie als wenn ich die Antworten einfach durchgestrichen hätte.