PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Interview mit Richard Huddy und Kevin Strange von ATI


Seiten : [1] 2

Leonidas
2004-06-30, 21:51:33
Link (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/06-30_a.php)


Besonderer Dank an nggalai für die Zusammenstellung der Fragen, das Interview selber und die Aufbereitung der Sache für mich.

LovesuckZ
2004-06-30, 22:27:55
Man merkt, dass Huddy ehemaliger Nvidiamitarbeiter war: Soviel Mist, wie er auf die Frage "Könnt ihr in der Hinsicht einige der Unterschiede zwischen NVIDIA und ATI aufzeigen, also z.B. Firmen-Philosophie, Zusammenarbeit, Abläufe, Ethik etc.?" wiedergibt, kann man nur bei Nvidia lernen:

ATI ist die Art von Firma, die NVIDIA immer sein wollte. ATI ist nicht nur erfolgreich, sondern auch Technologie-orientiert und gleichzeitig sehr ehrlich - sowohl den Kunden als auch sich selbst gegenüber.

viele Leute über die Wiedergeburt der GeForce 2 unter dem neuen "GeForce 4 MX"-Namen glücklich waren

Die Einführung von Cg [...] NVIDIA mehr an Kontrolle der Zukunft des Grafik-Marktes interessiert war

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir alle sehr fragwürdiges Verhalten der NVIDIA-Treiber feststellen können, was in der Öffentlichkeit zu einem immensen Vertrauensverlustgeführt hat.


Dazu passt dieser Smiley perfekt: :bonk:

Ansonsten wiedermal sehr gute Arbeit!

eXistence
2004-06-30, 22:29:42
danke an nggalai! las sich sehr interessant :)
Allerdings mußte ich ab und zu ganz schön schmunzeln, da die Antworten der Beiden zum Teil die reinsten Werbe-Sprüche waren ... ok, sie arbeiten und promoten halt für ATI, da können sie schlecht Zweifel an der eigenen Politik durchblicken lassen :)

Ich muss aber auch sagen, dass ich zum Teil genauere details vermißt habe. Dass sie den Entwicklern als Ansprech-Partner zur Verfügung stehen, weiß ich auch selbst, mich würde halt mal interessieren, wie so ein support genau aussieht. "Wer wendet sich wie mit welchen Fragen an wen um welche Antworten zu bekommen?" ;)

Allerdings wäre der Artikel dann wahrscheinlich mehr ins technische abgerutscht...

nggalai
2004-06-30, 22:33:53
Hi eXistence,

danke! Und ne, das Problem war eher ein zeitliches--eigentlich hätte das alles relativ zackig über die Bühne gehen sollen, so um die Cebit rum, aber dann waren alle Parteien so im Stress, dass uns einfach die Zeit zum Nachbohren (und Antworten) ausging. Auf die Antworten zum follow-up Interview mit den ATI-Linux-Leuten warte ich immer noch. You get the idea.

Das mit dem Marketingblubber liegt wohl z.T. an Chris, der das Interview am Schluss abgenommen hat ... Richard selbst hält sich damit in der Regel zurück.

93,
-Sascha.rb

aths
2004-06-30, 22:40:25
... und Chris ist knallhart.

Aquaschaf
2004-06-30, 22:45:31
Guter Artikel. Was jemand, der bei ATI beschäftigt ist sagt wenn man ihn indirekt fragt: "Was ist besser: ATI oder NVidia?" ist ziemlich klar.

r@h
2004-06-30, 22:46:09
Also ich habe den Artikel nur bis zur ersten Hälfte der ersten Seite geschafft... so dermaßen viel Selbstbeweihräucherung habe ich selten aufnehmen müssen.

Hätten sich die Jungs vielleicht etwas mahr auf die Fragen konzentriert, wäre da vieleicht auch etwas mehr Information rüber gekommen...

Sorry, nggalai.

Razor

[dzp]Viper
2004-06-30, 22:47:38
Also Razor hat schon recht - is schon ziemlich harter Tabak zum Lesen :D

Aber wenn es so unter Zeitdruck entstanden ist und dazu sind die beiden im prinzip auch noch Marketingvertreter von ATI, dann musste sowas rauskommen :D

Aber sonst ganz lustig zu lesen - hab mehr als 2 mal geschmunzelt ;)

LovesuckZ
2004-06-30, 22:49:24
Von wann ist das Inerview (kann sein, dass ich es ueberlesen habe)?

Original geschrieben von Aquaschaf
Guter Artikel. Was jemand, der bei ATI beschäftigt ist sagt wenn man ihn indirekt fragt: "Was ist besser: ATI oder NVidia?" ist ziemlich klar.

Nun, aber dann luegen?

r@h
2004-06-30, 22:50:35
Original geschrieben von Aquaschaf
Guter Artikel. Was jemand, der bei ATI beschäftigt ist sagt wenn man ihn indirekt fragt: "Was ist besser: ATI oder NVidia?" ist ziemlich klar. Es hat ja keiner gefragt, wer besser ist...

Sie haben halt ständig wiederholt, wie toll ATI ist und wie sehr sie es lieben, für diese Firma zu arbeiten... wie sehr sie sich doch mit der gerade mal 45-Mann starken Gruppe global (!) für die Spiele-Entwickler einsetzten (und offenbar mehr auf Marketing-Veranstaltungen herum hängen, als dieser Inetention nachzugehen) und wie wichtig sie sich doch fühlen... was sie natürlich auch sind, im Vergleich zu allen anderen ATI-Leuten, die nur glauben, wichtig zu sein.

Mann o mann...

Razor

aths
2004-06-30, 22:52:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Nun, aber dann luegen? Lies genau. Zur Not das englische Original konsultieren.

StefanV
2004-06-30, 22:57:43
Original geschrieben von r@h
wie sehr sie sich doch mit der gerade mal 45-Mann starken Gruppe global (!) für die Spiele-Entwickler einsetzten...

Razor

Razor, lies nochmal.

Sie sagten eigentlich weniger was von Global, sie sagten eher was von Europa.

Zumindest sprechen sie von Kroatioen (ist in der Nähe von China, wie du weißt), Berlin (da oben rechts, irgendwo) und noch anderen Ländern wie z.B. Finnland (Südamerika)...

Du siehst also, das es 'Global Player' sind...

Exxtreme
2004-06-30, 23:00:34
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, lies nochmal.

Sie sagten eigentlich weniger was von Global, sie sagten eher was von Europa.

Zumindest sprechen sie von Kroatioen (ist in der Nähe von China, wie du weißt), Berlin (da oben rechts, irgendwo) und noch anderen Ländern wie z.B. Finnland (Südamerika)...

Du siehst also, das es 'Global Player' sind...
:lol: :rofl:


sry ;(



Naja, das sind zwei PR-Fuzzies. Die tun die eigene Firma beweihräuchern wie es nur geht. Sind aber interessante Statement bezüglich der Philosophie Nvidias drinne.

r@h
2004-06-30, 23:04:12
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, das sind zwei PR-Fuzzies. Die tun die eigene Firma beweihräuchern wie es nur geht. Sind aber interessante Statement bezüglich der Philosophie Nvidias drinne. Interessante Statements bezüglich nVidias Philosophie von 2 ATI Mitarbeitern...
Ah ja.

Razor

nggalai
2004-06-30, 23:04:46
Ich fand vorwiegend die Kommentare zum Thema "am schönsten und besten auf ATI-Hardware" interessant. So zum Thema "Applikations-optimiert" und so ... ;)

*hust FarCry hust*

93,
-Sascha.rb

MadMan2k
2004-06-30, 23:09:58
Original geschrieben von r@h
Interessante Statements bezüglich nVidias Philosophie von 2 ATI Mitarbeitern...
Ah ja.

Razor
von 2 ex-Nvidia Mitarbeitern, die bezüglich ihrem ex-Arbeitgeber kein Blatt mehr vor den Mund nehmen müssen.
Dass das Verhältniss Ati/ Nvidia Kritik nicht stimmt sollte allerdings klar sein...

r@h
2004-06-30, 23:13:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, lies nochmal.Hast Du auch Vernünftiges beizutragen, oder wolltest Du hier einfach nur ein bissel rumseiern ?
:???:

Vielleicht hätte ich statt 'global' besser 'überregional' schreiben sollen ?
Dann hättest vielleicht auch Du verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
Also echt...

Razor

r@h
2004-06-30, 23:20:50
Original geschrieben von nggalai
Ich fand vorwiegend die Kommentare zum Thema "am schönsten und besten auf ATI-Hardware" interessant. So zum Thema "Applikations-optimiert" und so ... ;)

*hust FarCry hust*

93,
-Sascha.rb Also... Du hast mich gerade mehr oder weniger dazu gezwungen, nun auch einen Teil der 2. Seite zu lesen... bis ich nicht mehr konnte.

Sorry, aber was da 'rüber' gekommen ist, kann man doch wirklich nur noch als schlechten Witz bezeichnen, oder? Kann ja eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein...

Auf jeden Fall bin ich mir absolut sicher, dass es auch Leute bei ATI gibt, die etwas mehr Realismus und auch Selbstverständnis an den Tag legen.

Razor

P.S.: kein Wunder, dass die Leutz nicht mehr bei nVidia arbeiten... ;)

eXistence
2004-06-30, 23:20:52
interessant wäre mal zu erfahren, was ein Entwickler über die Zusammenarbeit mit nV und ATI zu berichten hat und zwar mit ein paar ehrlichen Antworten.
Leider gibts diesbezüglich nur recht wenig Interviews... spontan fallen mir nur die *.plans von Carmack ein, der sich recht qualifizert und neutral über die GraKas äußert, allerdings geht er ja meist seinen eigenen Weg und ist so nicht gerade das beste Beispiel für jemanden, der Beratungsgespräche (um die es ja eigentlich geht) nötig hat =)

r@h
2004-06-30, 23:21:50
Frag doch mal Demirug... oder schau' Dir an, was er schon dazu geschrieben hat.

Razor

(del676)
2004-06-30, 23:29:06
mein Fazit:

2. Satz 1. Lüge:
ATI ist der führende Lieferant von 3D-Grafikhardware sowohl für PCs als auch Konsolen.

Grafikhardware:
Auf Basis von Zahlen von Mercury Research fiel Intels Marktanteil um 3,3 Prozent auf 31,7 Prozent. ATI konnte um 3,9 Prozent auf 24,9 Prozent zulegen. NVidia verlor leicht um 0,3 Prozent auf 24,7 Prozent.
(ATI is 2.)

Konsolen Verkaufszahlen:
# PlayStation 2 - 45.700 verkaufte Exemplare
# Game Boy Advance SP - 41.400 verkaufte Exemplare
# GameCube - 7.100 verkaufte Exemplare
# Game Boy Advance - 4.200 verkaufte Exemplare
# Xbox - 710 verkaufte Exemplare
# PSone - 360 verkaufte Exemplare
(wo sind da überall ATI chips drin????)


ATI ist die Art von Firma, die NVIDIA immer sein wollte. ATI ist nicht nur erfolgreich, sondern auch Technologie-orientiert und gleichzeitig sehr ehrlich - sowohl den Kunden als auch sich selbst gegenüber.

da musste ich mal kräftig lachen :)


Diese Aussage stimmt so nicht, im Fall von Electronic Arts. ATI arbeitet eng mit den Teams der EA überall in der Welt zusammen, und wir haben eine hervorragende Erfolgsgeschichte in Sachen Kompatibilität.

muss ich wohl versäumt haben ;)


wir sorgen dafür, dass fast jedes PC-Spiel auf ATI-Hardware entwickelt wird und auf dieser Hardware am besten aussieht
Besseres, flüssigeres und überzeugenderes Spiele-Erlebnis als auf jeder anderen Hardware.

aha ... :eyes:

Gast
2004-06-30, 23:31:42
Original geschrieben von r@h
Also ich habe den Artikel nur bis zur ersten Hälfte der ersten Seite geschafft... so dermaßen viel Selbstbeweihräucherung habe ich selten aufnehmen müssen.

Hätten sich die Jungs vielleicht etwas mahr auf die Fragen konzentriert, wäre da vieleicht auch etwas mehr Information rüber gekommen...

Sorry, nggalai.

Razor dito
das geseire wahr nicht auszuhalten!

Sorry nggalai deine post sind immerhin sehr lesenswert obwohl du ja auch ein pr mutze bist.

aber das ist nicht auszuhalten gewesen was die beiden spezis so von sich gegeben haben!

die 9700pro fliegt nun raus aus prinzip!

ich bitte doch darum ati nenn link zu diesem thread zukommen zulassen.

nun rauch ich erstmal und sauf mich zu um diesen schnokus zu vergessen!

(del676)
2004-06-30, 23:42:40
Original geschrieben von Gast
dito
das geseire wahr nicht auszuhalten!

Sorry nggalai deine post sind immerhin sehr lesenswert obwohl du ja auch ein pr mutze bist.

aber das ist nicht auszuhalten gewesen was die beiden spezis so von sich gegeben haben!

die 9700pro fliegt nun raus aus prinzip!

ich bitte doch darum ati nenn link zu diesem thread zukommen zulassen.

nun rauch ich erstmal und sauf mich zu um diesen schnokus zu vergessen!

was hast du denn erwartet?
lobeshymnen auf nvidia?

Tjell
2004-06-30, 23:45:36
Bitte, bitte, bitte... jetzt noch ein Interview mit PR-Leuten von NVidia!

Dann brech ich vollends meinen Mageninhalt auf den Teppich... oder platze vor Lachen.

Gast
2004-06-30, 23:46:22
Original geschrieben von Ulukay
was hast du denn erwartet?
lobeshymnen auf nvidia? nein mit sicherheit nicht!

Aber so einen haufen... von sich zugeben die hätten für spaming punkte bekommen sollen oder gleich einen post verbot!

nichtmal tarkin und nagus flamen so heftig;)


ich hätte da gerne mehr über ati gehört und nix über 3dlabs oder nv!

vor 3 jahren nicht mehr mit nv einverstanden rofl

und ati macht jetzt das weswegen sie gegangen sind ne ne so nicht.

respekt kennen die nicht es geht auch gesittet.

q@e
2004-06-30, 23:47:47
Original geschrieben von nggalai
Das mit dem Marketingblubber liegt wohl z.T. an Chris, der das Interview am Schluss abgenommen hat ... Richard selbst hält sich damit in der Regel zurück.

93,
-Sascha.rb

Original geschrieben von aths
... und Chris ist knallhart.

Wenn ihr sowas schon wißt (was ja keine Kunst ist), wieso wird dann gestattet, 3DCenter zur Selbstdarstellungsplattform zu machen?

Gast
2004-06-30, 23:49:55
Original geschrieben von Tjell
Bitte, bitte, bitte... jetzt noch ein Interview mit PR-Leuten von NVidia!

Dann brech ich vollends meinen Mageninhalt auf den Teppich... oder platze vor Lachen.
ne ich hätte gerne eins mit den Volari vertretern.

die geben bestimmt intresantes zum thema von sich.
die haben es nicht nötig sich über alles zu stellen, die wissen ja das sie ne menge arbeit leisten müssen. wenn sie an die spitze wollen.
Gegönt seis ihnen!!

MadManniMan
2004-06-30, 23:57:09
Nicht, daß ich mir nicht mehr von dem Interview erwartet hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß von irgendwem der anderen Großen (wer wohl ;) ) was besseres käme...

Deshalb finde ich jetzt die "ICH KOTZE ... ICH HALT DAS NICHT AUS ... BOYKOTTIEREN!!!"-Schreier etwas albern :D

StefanV
2004-06-30, 23:57:33
Original geschrieben von r@h
Vielleicht hätte ich statt 'global' besser 'überregional' schreiben sollen ?
Dann hättest vielleicht auch Du verstanden, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.
Also echt...

Razor

Razor, ich hab den ganzen Artikel gelesen und niemals sprachen sie von irgendwas, das über Europa hinaus ging, sie sprachen nur von 'Zusammenarbeit' und davon, daß sie entsprechendes Feedback weiterleiten, das sie ev. von diversen Teilen von ATI gefragt werden, was sie gern hätten, z.B. in den nächsten Generationen usw.

Ob du nun Global oder Überregional geschrieben hättest, machts auch nicht besser, denn diese beiden Herren sind nur für Euroland zuständig, was sie auch klipp und klar gesagt haben.

Oder erwartest du, daß ATi in jedem mittleren Land Europas eine kleine Hütte betreibt, wo ein paar Leute drin sitzen, die ein paar Entwickler betreuen?!

q@e
2004-07-01, 00:00:25
Original geschrieben von Stefan Payne
Razor, lies nochmal.

Sie sagten eigentlich weniger was von Global, sie sagten eher was von Europa.

Zumindest sprechen sie von Kroatioen (ist in der Nähe von China, wie du weißt), Berlin (da oben rechts, irgendwo) und noch anderen Ländern wie z.B. Finnland (Südamerika)...

Du siehst also, das es 'Global Player' sind...

Stefan, lies' du auch nochmal:

"Richard: Die Developer Relations-Gruppe ist auf globaler Skala betrachtet klein, aber hat deutlich mehr Einfluss als man denken würde. Von etwa 2'500 Angestellten sind gerade mal ca. 45 ausschließlich damit beschäftigt, Spiele-Entwickler produktiver zu machen. Wir beschäftigen jedoch noch mindestens 250 zusätzliche Leute, welche in der einen oder anderen Sache eng mit Entwicklern zusammenarbeiten."
Die 2500 Mitarbeiter dürften schon global gemeint sein, Zahlen von Yahoo Biz, über google zu finden, sagten per letzen Auguste etwas von 2200 Mitarbeitern insgesamt.

Und von etwa 2500.... you catch my drift?

q@e
2004-07-01, 00:03:05
Original geschrieben von MadManniMan
Nicht, daß ich mir nicht mehr von dem Interview erwartet hätte, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß von irgendwem der anderen Großen (wer wohl ;) ) was besseres käme...

Deshalb finde ich jetzt die "ICH KOTZE ... ICH HALT DAS NICHT AUS ... BOYKOTTIEREN!!!"-Schreier etwas albern :D

Richtig, dasselbe "in grün" (pun intended) wäre genauso ...er... gewesen - nur eben "grün".

StefanV
2004-07-01, 00:03:16
Original geschrieben von MadManniMan
Deshalb finde ich jetzt die "ICH KOTZE ... ICH HALT DAS NICHT AUS ... BOYKOTTIEREN!!!"-Schreier etwas albern :D

Agreed!

Die Marketingrütze, die verschiedene Unternehmungen produzieren ist vom Aufbau her doch irgendwie gleich, nur ein paar kleinere Details variieren ab und an mal.

Die ganze Aufregung verstehe ich daher eher weniger, zumal der 'Marketing Text' durchaus erkennbar ist...

StefanV
2004-07-01, 00:08:36
Original geschrieben von q@e
Stefan, lies' du auch nochmal:

"Richard: Die Developer Relations-Gruppe ist auf globaler Skala betrachtet klein, aber hat deutlich mehr Einfluss als man denken würde. Von etwa 2'500 Angestellten sind gerade mal ca. 45 ausschließlich damit beschäftigt, Spiele-Entwickler produktiver zu machen. Wir beschäftigen jedoch noch mindestens 250 zusätzliche Leute, welche in der einen oder anderen Sache eng mit Entwicklern zusammenarbeiten."
Die 2500 Mitarbeiter dürften schon global gemeint sein, Zahlen von Yahoo Biz, über google zu finden, sagten per letzen Auguste etwas von 2200 Mitarbeitern insgesamt.

Und von etwa 2500.... you catch my drift?

Sorry, Quasar, aber da sowas reinzuinterpretieren, wie Razor es getan hat, ist einfach nur schwachsinnig, besonders da die interviewten Personen zu diesem Teil des Unternehmens gehören.

Ja, mei, was sollen sie denn sonst sagen?!

'wir sind 'ne Kleine Hütte, irgendwo in der Pampa, unser Strom wird von den Praktikanten per Muskelkraft produziert, kommunikation untereinander funktioniert per 'Draht-an-dose-Technik', die Kommunikation mit dem Hauptquartier erfolgt per Brieftaube'.

Sowas macht sich irgendwie nicht ganz so gut, meinst nicht auch??

PS: Man sollte Marketinggeblubber nicht allzuwörtlich nehmen und erstmal die ganze (sehr reichhaltige) Selbstbeweihräucherung rausfiltern und nur die Informationen sehen.

Diesen 'Text' übersetze ich mal nciht, dazu bin ich atm zu müde und hab gerad keinen Bock drauf, später mach ichs vielleicht mal...

q@e
2004-07-01, 00:12:03
"Richard: Die Developer Relations-Gruppe ist auf globaler Skala betrachtet klein, aber hat deutlich mehr Einfluss als man denken würde. Von etwa 2'500 Angestellten sind gerade mal ca. 45 ausschließlich damit beschäftigt, Spiele-Entwickler produktiver zu machen. Wir beschäftigen jedoch noch mindestens 250 zusätzliche Leute, welche in der einen oder anderen Sache eng mit Entwicklern zusammenarbeiten."

Was willst du da noch groß reininterpretieren? DevRel sind im Kern also 45 Leute.

StefanV
2004-07-01, 00:14:24
Original geschrieben von q@e
Was willst du da noch groß reininterpretieren? DevRel sind im Kern also 45 Leute.

Ja, aber für ganz Europa oder Weltweit?

_DAS_ kann man irgendwie nicht soo recht daraus ableiten, irgendwie...

Gast
2004-07-01, 00:19:09
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Stefan Payne


PS: Man sollte Marketinggeblubber nicht allzuwörtlich nehmen und erstmal die ganze (sehr reichhaltige) Selbstbeweihräucherung rausfiltern und nur die Informationen sehen.

auf dem 3dcenter ist das aber nicht der normal gang, nicht wahr!

ich errinere mal an das pdf geschrei seitens nv also darf man seinen unmut wohl kund tun!

einige drehn sich immer so wie es ihnen past und haben keine feste meinung, aber was solls!

q@e
2004-07-01, 00:20:12
Die 2500 gelten sicher weltweit (s. mein vorheriger Post - ich glaube nicht, daß ATi innerhalb von 9 Monaten seine Belegschaft so vergrößert hat).
Und wenn direkt auf diese 2500 Bezug genommen wird, dann gelten die 45 selbstverständlich auch weltweit.

Gast
2004-07-01, 00:23:10
Original geschrieben von q@e
Die 2500 gelten sicher weltweit (s. mein vorheriger Post - ich glaube nicht, daß ATi innerhalb von 9 Monaten seine Belegschaft so vergrößert hat).
Und wenn direkt auf diese 2500 Bezug genommen wird, dann gelten die 45 selbstverständlich auch weltweit. In 2005, the Game Developers Conference moves to the new Moscone Center
West, in the heart of San Francisco's SOMA district.

die beiden arbeiten auch ausserhalb europa!

es könnte auch sein das ich zu blöde bin aber san fransico ist nicht in europa!

aths
2004-07-01, 00:31:11
Original geschrieben von q@e
Wenn ihr sowas schon wißt (was ja keine Kunst ist), wieso wird dann gestattet, 3DCenter zur Selbstdarstellungsplattform zu machen? Das wird allen gestattet. Das Interview enthielt auch echte (und interessante) Infos. Entweder nimmt man das ganze Interview, oder nichts.

q@e
2004-07-01, 00:41:08
Original geschrieben von aths
Das wird allen gestattet. Das Interview enthielt auch echte (und interessante) Infos. Entweder nimmt man das ganze Interview, oder nichts.

Hilf' mir doch mal auf die Sprünge.
(oder ist's evtl. besser, das englische Original zu lesen?)

aths
2004-07-01, 00:43:52
Original geschrieben von q@e
Hilf' mir doch mal auf die Sprünge.
(oder ist's evtl. besser, das englische Original zu lesen?) So zahnlos, dass man dir was vorkauen müsste, bist du sicher nicht :)

robbitop
2004-07-01, 01:18:00
hm hardwarebezogene Tipps habe ich auch nicht gefunden.

Was ich sehr seltsam fand: das sind doch keine PR Leute sondern Devs...wie kann man dann so ein PR Kram reden?

zumal NV seit 2002 auf dem Technologiethron sitzt.

Ich finde man hat sich damit ein Eigentor geschossen.

Gast
2004-07-01, 01:33:36
Original geschrieben von robbitop
hm hardwarebezogene Tipps habe ich auch nicht gefunden.

Was ich sehr seltsam fand: das sind doch keine PR Leute sondern Devs...wir kann man dann so ein PR reden?

zumal NV seit 2002 auf dem Technologiethron sitzt.

Ich finde man hat sich damit ein Eigentor geschossen. immerhin einer von den stammusern der noch ohne scheuklappen durch die welt läuft

MadManniMan
2004-07-01, 02:10:34
Original geschrieben von Gast
immerhin einer von den stammusern der noch ohne scheuklappen durch die welt läuft

Och, die meisten werden es einfach nur schulterzuckend hinnehmen ... man ists halt gewohnt! Im Westen nichts Neues und viel Sonnenschein im Land, wo die roten PRalmen blühen!

robbitop
2004-07-01, 02:19:56
gewohnt ist man den PR Kram schon, aber nicht in der Form und schon gar nicht in einem Interview.

Ich hoffe es schadet unserem Ruf nicht

Gast
2004-07-01, 02:39:28
Original geschrieben von robbitop
gewohnt ist man den PR Kram schon, aber nicht in der Form und schon gar nicht in einem Interview.

Ich hoffe es schadet unserem Ruf nicht genau so schauts aus!

ist inq style.
computer bild würde ich so eine artikel auch zum druck zutrauen, aber im 3dcenter ist der schrott sonst handverlesen gewesen. meine damit das sonst immer ein guter aufklärender kommentar dabei ist, der soetwas richtig stellt.

sind halt keine fakten.

sonst sag ich jetzt mal "im himmel ist jahrmarkt" los schaut schon alle fein rauf, der der dort oben sitzt das bin ich.

kann auch spinorn;)

macht doch einfach nenn artikel der diesen durchleuchtet.

kmf
2004-07-01, 03:04:58
Leute, es war bloß ein Interview. 3DCenter hat es geführt und dokumentiert. Mehr nicht. Was soll also schädlich für unsere Page sein?

Sumpfmolch
2004-07-01, 03:20:28
das ganze hätte man auch in 2-3 sätzen zusammenfassen können, der rest ist sinnfreies geblubber imho...


bitte in zukunft weniger interviews...kommt eh nie was raus weil keiner auf die gestellten fragen eingeht ;D

betasilie
2004-07-01, 03:31:09
Ein wirklich sehr unterhaltsame Interview. ;D

Nun, vieles ist natürlich einfach enorm lustig, aber bei 2 Punkten habe ich mich daran erninner gefühlt, wieso mir NV in der letzten Zeit so unsymphatisch war:

1. Auf der anderen Seite hast du NVIDIA, welche Cg und Cg-Tools fördern und die Entwickler darauf begrenzen möchten - sehr ähnlich, wie es 3dfx mit Glide gemacht hat.

Genau so sieht es aus. NV wollte sich ein Machtmonopol im Schafspelz schaffen.

2. Ich glaube nicht, dass viele Leute über die Wiedergeburt der GeForce 2 unter dem neuen "GeForce 4 MX"-Namen glücklich waren.

Das war imho Betrug am Kunden. Ich kannte keinen GF4MX Besitzer, der nicht gedacht hat, eine GF4MX wäre das selbe wie eine GF4.

3. ... während NVIDIA vorwiegend Spiele-Verleger für Werbefläche bezahlt.

Klar macht NV viel in Sachen Developer-Support, aber imo gibt es auch genug Projekte wo primär nur für den Sticker bezahlt wird.



Das sind einige der Gründe, weswegen ich im Zweifelsfall zu ATI greifen würde.


...


Verschwiegen wurde von den beiden Herren natürlich, dass NV technlogisch aufgeholt hat und das ist schlicht auch der Grund, weswegen ich trotz der leichten Antipathie gegen NV bald wieder ein NV-Karte im Rechner stecken habe. Denn am Ende zählt nur das P/L-Verhältniss und der Techlevel.

mictasm
2004-07-01, 04:47:16
Original geschrieben von betareverse
Ein wirklich sehr unterhaltsame Interview. ;D

Nun, vieles ist natürlich einfach enorm lustig, aber bei 2 Punkten habe ich mich daran erninner gefühlt, wieso mir NV in der letzten Zeit so unsymphatisch war:

1. Auf der anderen Seite hast du NVIDIA, welche Cg und Cg-Tools fördern und die Entwickler darauf begrenzen möchten - sehr ähnlich, wie es 3dfx mit Glide gemacht hat.

Genau so sieht es aus. NV wollte sich ein Machtmonopol im Schafspelz schaffen.


Wie jede profitorientierte Firma in derselben Lage und Marktposition...

wir sorgen dafür, dass fast jedes PC-Spiel auf ATI-Hardware entwickelt wird und auf dieser Hardware am besten aussieht.
Klingt auch nicht gerade so wie der Satz über die tolle Offenheit bei Standards...




2. Ich glaube nicht, dass viele Leute über die Wiedergeburt der GeForce 2 unter dem neuen "GeForce 4 MX"-Namen glücklich waren.

Das war imho Betrug am Kunden. Ich kannte keinen GF4MX Besitzer, der nicht gedacht hat, eine GF4MX wäre das selbe wie eine GF4.



Was man natürlich der Firma und nicht der Dummheit der Leute zuschreiben muss. BTW 8500=9100?

Also ich hatte auch mehr erwartet bei dem Titel. Leider nur Marketing. Und ich denke auch, dass es dem Ansehen von 3DCenter als kritischer Institution und "Aufklärer" geschadet hat. Ich kann nicht auf der einen Seite Artikel über Optimierungen, absichtlich schlechtere Bildqualität (AF), die als vollwertig verkauft wird, und Technikstillstand (9800->X800) schreiben und dann solch ein Interview ohne die kleinste kritische Bemerkung veröffentlichen!
Das ist ein Email-Interview, oder nicht?

Die loben euch gegenüber die Ehrlichkeit von ATI, obwohl ihr gerade das Gegenteil davon angeprangert habt. Und von euch kommt da ... NIX! Das ist unglaublich!

Klar ist auch, dass dasselbe auch bei einem Interview mit Nvidia-Mitarbeitern herauskommen würde.

Ich würde das Teil feierlich von der Page entfernen.

Gruß,

MIC

Ailuros
2004-07-01, 04:54:00
Verschwiegen wurde von den beiden Herren natürlich, dass NV technlogisch aufgeholt hat und das ist schlicht auch der Grund, weswegen ich trotz der leichten Antipathie gegen NV bald wieder ein NV-Karte im Rechner stecken habe. Denn am Ende zählt nur das P/L-Verhältniss und der Techlevel.

Haette in dem Paragraphen "Antipathie gegen NV´s PR/marketing" gestanden, haette ich sofort drauf applaudiert.

Uebrigens haengt mir jegliches Marketing zum Hals raus und das ist auch nicht nur auf den Grafikmarkt begrenzt und davon kann ich natuerlich im gegebenen Fall auch nicht ATI ausschliessen.

Ich bin eigentlich ein Fan von Interviews generell und ich weiss auch wie schwer es ist unter Zeitdruck die richtigen Fragen zu stellen. Es war trotz allem eine interessante Lektuere und Applaus an alle die fuer das Ding geschwitzt haben. Gegen PR-Geblubber bin ich sowieso immun, und es gibt immer interessante Flecken in solchen Projekten.

Demirug
2004-07-01, 07:41:18
Original geschrieben von Ulukay
Diese Aussage stimmt so nicht, im Fall von Electronic Arts. ATI arbeitet eng mit den Teams der EA überall in der Welt zusammen, und wir haben eine hervorragende Erfolgsgeschichte in Sachen Kompatibilität.

muss ich wohl versäumt haben ;)

Das muss man wohl anders lesen. Hier wir nur von Kompatibilität gesprochen und die ist zu 100% erreicht wenn kein Absturz oder Grafikfehler auf die Treiber/Hardware mehr zurückgeführt werden kann. Performance ist ein anderes Thema. Dazu passt ja auch der Halb-Satz:

Ihre QA-Gruppe verwendet ATI-Hardware

Jeder Publischer der eine QA-Gruppe unterhält hat ATI Hardware aber auch hardware aller anderen Hersteller. Wie sollte man sonst QA überhaupt betreiben?

Demirug
2004-07-01, 08:00:51
Original geschrieben von betareverse
1. Auf der anderen Seite hast du NVIDIA, welche Cg und Cg-Tools fördern und die Entwickler darauf begrenzen möchten - sehr ähnlich, wie es 3dfx mit Glide gemacht hat.

Genau so sieht es aus. NV wollte sich ein Machtmonopol im Schafspelz schaffen.



Cg ist viel zu stark an HLSL angelehnt um damit ein Machtmonopol aufzubauen. Es ist nicht proprietär genug für sowas.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht in wie fern die Benutzung von Cg eine Begrenzung darstellt? Es ist derzeit nach wie vor die einzige Möglichkeit API-übergreifend eine Shaderhochsprache zu nutzen. ASHLI kann zwar im Prinzip GLSL in DX Shader umsetzten aber da fehlt immer noch eine Beschreibung wie man das in eigene Programme direkt einbauen kann. So gesehen ist Cg daher im Moment die einzige Möglichkeit wenn man in seinem OpenGL Design Tool (Maya) mit Shadern arbeiten will die man später direkt in eine DX-Engine übernimmt.

q@e
2004-07-01, 08:11:37
Original geschrieben von aths
So zahnlos, dass man dir was vorkauen müsste, bist du sicher nicht :)

Ich möchte einfach nicht jede Zeile, in der IMO keine wertvollen Informationen zu finden sind, hier durchkauen müssen - deswegen die Bitte um einen Hinweis.

nggalai
2004-07-01, 08:25:09
Original geschrieben von q@e
Wenn ihr sowas schon wißt (was ja keine Kunst ist), wieso wird dann gestattet, 3DCenter zur Selbstdarstellungsplattform zu machen? Ich persönlich wollte mal wissen, ob ATI die Chance sinnvoll und integer wahrnimmt oder Marketingblub rauslassen wird. Immerhin wird ja auch im Interview durchwegs betont, dass sie no-bullshit, Spieler-bezogen agieren. Das Resultat befriedigt mich in der Hinsicht voll und ganz. Ausserdem fand ich's sehr unterhaltsam, immer ein wichtiger Punkt für mich. ;) /edit: Und--wir haben endlich einen Beleg für Chris in der Hand, wie "gut" P.R. auf 3dcenter "ankommt". *eg*

Wir haben so jetzt schwarz auf weiss einige interessante Aussagen wie z.B. nur 45 exklusiv Mitarbeiter im Dev.Rel.-Bereich, aber dennoch "jedes Spiel läuft hervorragend auf ATI"; oder "wir sind uns und dem Kunden gegenüber ehrlich und helfen allen ATI-Spielern" und dann gleich Hinweise auf "Infos, auf welche Spiele man die Treiber optimieren muss" und der oben erwähnte Marketingblub. Zwischen den Zeilen lesen lohnt bei diesem Interview noch. Schaut euch mal den "typischen Wochenterminplan" an, und wie beim Ati-Devrel gearbeitet wird (vorwiegend E-mail-Anfragen beantworten, bei wichtigen Projekten setzen wir eigene Programmierer in die Entwicklerstudios)--ok, mit 45 festen Devrel-Leuten und 200 Angestellten, die "sonst irgendwie mit Entwicklern zu tun haben". ;)

Wie aths schon sagte--das Recht auf "Selbstbeweihräucherung" kriegt hier jeder. Die Perspektive erhält man dann durch Diskussion oder andere Interviews / Artikel zum Thema. Oder, etwas direkter, wenn man die Sachen wirklich mal aufmerksam durchliest und nicht gleich beim ersten Anzeichen von Marketingblubber (http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/marketingblubber) abbricht.

93,
-Sascha.rb

P.S. ulukay--"führend" / "prime supplier" muss sich nicht unbedingt auf Verkaufszahlen beziehen. -.rb

LovesuckZ
2004-07-01, 09:35:36
Original geschrieben von betareverse
1. Auf der anderen Seite hast du NVIDIA, welche Cg und Cg-Tools fördern und die Entwickler darauf begrenzen möchten - sehr ähnlich, wie es 3dfx mit Glide gemacht hat.
Genau so sieht es aus. NV wollte sich ein Machtmonopol im Schafspelz schaffen.

Es ist also schlimm, wenn Nvidia sich ein "Machtmonopol im Schafspelz schaffen" wuerden, aber wenn ATi mit Microsoft kooperiert und dem selben "Mist" unternimmt, waere es legal? Schoene einseitige Betrachtung...
Ausserdem ist HLSL syntaktisch kompartibel zu Cg und umgedreht. Der einzige unterschied besteht darin, dass Cg mit dem "normalen" Backend ein nvidiafreundlichen Code "ausspuckt", aehnlich des HLSL bis zum Shaderprofil 2.a fuer ATi. Achja, CG war zuerst auf dem "Markt" und Spieleentwickler konnten es frueher benutzen und es ist auch unte OpenGL funktionstuechtig.

2. Ich glaube nicht, dass viele Leute über die Wiedergeburt der GeForce 2 unter dem neuen "GeForce 4 MX"-Namen glücklich waren.
Das war imho Betrug am Kunden. Ich kannte keinen GF4MX Besitzer, der nicht gedacht hat, eine GF4MX wäre das selbe wie eine GF4.

9000, 9200, X300, X600 oder X800. Alles "Wiedergeburt der [8500/9700] unter dem neuen "9000, 9200, X300, X600 oder X800"-Namen.

3. ... während NVIDIA vorwiegend Spiele-Verleger für Werbefläche bezahlt.
Klar macht NV viel in Sachen Developer-Support, aber imo gibt es auch genug Projekte wo primär nur für den Sticker bezahlt wird.

Kann man ueber ATi auch sagen, oder wieso lief Will Rock so gut mit meiner 5800 Karte? -> Werbung!

Das sind einige der Gründe, weswegen ich im Zweifelsfall zu ATI greifen würde.


Am meisten ärgere ich mich (nicht in Bezug auf den Bann) in diese Anti NV-Fan Ecke gedrängt worden zu sein. Das ist ein Kampf, den ich nie kämpfen wollte. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1898273#post1898273)

Zwischen nvidia und ATi herrscht bezueglich des PRs, der Namensgebung und sonstigen Cheats keine Unterschiede mehr.

q@e
2004-07-01, 09:42:33
Original geschrieben von nggalai
Ich persönlich wollte mal wissen, ob ATI die Chance sinnvoll und integer wahrnimmt oder Marketingblub rauslassen wird. Immerhin wird ja auch im Interview durchwegs betont, dass sie no-bullshit, Spieler-bezogen agieren. Das Resultat befriedigt mich in der Hinsicht voll und ganz. Ausserdem fand ich's sehr unterhaltsam, immer ein wichtiger Punkt für mich. ;) /edit: Und--wir haben endlich einen Beleg für Chris in der Hand, wie "gut" P.R. auf 3dcenter "ankommt". *eg*

Wir haben so jetzt schwarz auf weiss einige interessante Aussagen wie z.B. nur 45 exklusiv Mitarbeiter im Dev.Rel.-Bereich, aber dennoch "jedes Spiel läuft hervorragend auf ATI"; oder "wir sind uns und dem Kunden gegenüber ehrlich und helfen allen ATI-Spielern" und dann gleich Hinweise auf "Infos, auf welche Spiele man die Treiber optimieren muss" und der oben erwähnte Marketingblub. Zwischen den Zeilen lesen lohnt bei diesem Interview noch. Schaut euch mal den "typischen Wochenterminplan" an, und wie beim Ati-Devrel gearbeitet wird (vorwiegend E-mail-Anfragen beantworten, bei wichtigen Projekten setzen wir eigene Programmierer in die Entwicklerstudios)--ok, mit 45 festen Devrel-Leuten und 200 Angestellten, die "sonst irgendwie mit Entwicklern zu tun haben". ;)

Wie aths schon sagte--das Recht auf "Selbstbeweihräucherung" kriegt hier jeder. Die Perspektive erhält man dann durch Diskussion oder andere Interviews / Artikel zum Thema. Oder, etwas direkter, wenn man die Sachen wirklich mal aufmerksam durchliest und nicht gleich beim ersten Anzeichen von Marketingblubber (http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/marketingblubber) abbricht.

93,
-Sascha.rb

P.S. ulukay--"führend" / "prime supplier" muss sich nicht unbedingt auf Verkaufszahlen beziehen. -.rb

Danke, unter dem Aspekt habe ich das nicht betrachtet. =)*nochmalles*

Exxtreme
2004-07-01, 09:47:21
Original geschrieben von nggalai
Ich persönlich wollte mal wissen, ob ATI die Chance sinnvoll und integer wahrnimmt oder Marketingblub rauslassen wird. Immerhin wird ja auch im Interview durchwegs betont, dass sie no-bullshit, Spieler-bezogen agieren. Das Resultat befriedigt mich in der Hinsicht voll und ganz. Ausserdem fand ich's sehr unterhaltsam, immer ein wichtiger Punkt für mich. ;) /edit: Und--wir haben endlich einen Beleg für Chris in der Hand, wie "gut" P.R. auf 3dcenter "ankommt". *eg*

Wir haben so jetzt schwarz auf weiss einige interessante Aussagen wie z.B. nur 45 exklusiv Mitarbeiter im Dev.Rel.-Bereich, aber dennoch "jedes Spiel läuft hervorragend auf ATI"; oder "wir sind uns und dem Kunden gegenüber ehrlich und helfen allen ATI-Spielern" und dann gleich Hinweise auf "Infos, auf welche Spiele man die Treiber optimieren muss" und der oben erwähnte Marketingblub. Zwischen den Zeilen lesen lohnt bei diesem Interview noch. Schaut euch mal den "typischen Wochenterminplan" an, und wie beim Ati-Devrel gearbeitet wird (vorwiegend E-mail-Anfragen beantworten, bei wichtigen Projekten setzen wir eigene Programmierer in die Entwicklerstudios)--ok, mit 45 festen Devrel-Leuten und 200 Angestellten, die "sonst irgendwie mit Entwicklern zu tun haben". ;)

Wie aths schon sagte--das Recht auf "Selbstbeweihräucherung" kriegt hier jeder. Die Perspektive erhält man dann durch Diskussion oder andere Interviews / Artikel zum Thema. Oder, etwas direkter, wenn man die Sachen wirklich mal aufmerksam durchliest und nicht gleich beim ersten Anzeichen von Marketingblubber (http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/marketingblubber) abbricht.

93,
-Sascha.rb

P.S. ulukay--"führend" / "prime supplier" muss sich nicht unbedingt auf Verkaufszahlen beziehen. -.rb
Eben. Viele Leute nehmen einige Aussagen viel zu ernst. Filtert mal das PR-Geblubber/Selbstbeweihräucherung raus und es stehen durchaus interessante Dinge drin.

:wink:

LovesuckZ
2004-07-01, 09:49:47
Original geschrieben von Exxtreme
Eben. Viele Leute nehmen einige Aussagen viel zu ernst. Filtert mal das PR-Geblubber/Selbstbeweihräucherung raus und es stehen durchaus interessante Dinge drin.
:wink:

Ja, zum Beispiel, dass ATi's PR Maenner zur zeit irgendwo zwischen der Traumwelt und der Irrenanstalt ihre Heimat haben:

ATI ist die Art von Firma, die NVIDIA immer sein wollte. ATI ist nicht nur erfolgreich, sondern auch Technologie-orientiert und gleichzeitig sehr ehrlich - sowohl den Kunden als auch sich selbst gegenüber.

Gast
2004-07-01, 09:59:02
Original geschrieben von Exxtreme
und es stehen durchaus interessante Dinge drin.



Welche denn zum Beispiel?

tokugawa
2004-07-01, 10:06:33
Original geschrieben von betareverse
1. Auf der anderen Seite hast du NVIDIA, welche Cg und Cg-Tools fördern und die Entwickler darauf begrenzen möchten - sehr ähnlich, wie es 3dfx mit Glide gemacht hat.

Genau so sieht es aus. NV wollte sich ein Machtmonopol im Schafspelz schaffen.


Dem widerspreche ich. Cg kompiliert auch für ATI Hardware über Standard-Extensions (ARB) bzw DirectX, nur leider nicht besonders toll (da auf NVIDIA Hardware optimiert).

Es herrscht sowieso generell viel Unwissen darüber, was Cg eigentlich ist, bzw auf welchem Level es ansetzt (es ist daher nicht vergleichbar mit HLSL oder GLslang, es sitzt noch eine Ebene höher als GPU und API-unabhängige Shadersprache).

Die IDEE von Cg ist absolut genial, und man kann nur traurig sein dass daraus nichts geworden ist. Dem Argument "Machtmonopol im Schafspelz" kann man entgegnen, dass es für ATI und andere Mitbewerber absolut kein Problem gewesen wäre, dem Cg-Compiler ATI-optimierte Profile beizulegen.

Die Developer-Departments beider Hersteller sind ja eigentlich eh recht offen sich gegenüber... Es wäre technisch kein Problem, in die jeweiligen Shader-Tools etwa auch Plugins für GPUs des jeweils anderen Herstellers einzubauen (NVIDIA hat dafür sogar öffentlich eine Einladung bei der GDC bei der FXComposer Präsentation ausgesprochen in der Art "We wouldn't mind it, it's up to ATI").

Naja, egal. Jedenfalls wünsche ich mir trotzdem noch immer etwas, was Cg ersetzt, was genau das macht, was Cg gemacht hat. Das könnte eigentlich auch eine Third-Party-Library sein.

Aber technisch stimmt es zumindest nicht, dass Cg NVIDIA-spezifisch war. Es ist und bleibt eine sehr gute Idee, die leider aufgrund von Grabenkämpfen nicht mehr sehr lebendig ist...

tokugawa
2004-07-01, 10:08:05
Original geschrieben von Ailuros
Haette in dem Paragraphen "Antipathie gegen NV´s PR/marketing" gestanden, haette ich sofort drauf applaudiert.

Uebrigens haengt mir jegliches Marketing zum Hals raus und das ist auch nicht nur auf den Grafikmarkt begrenzt und davon kann ich natuerlich im gegebenen Fall auch nicht ATI ausschliessen.

Ich bin eigentlich ein Fan von Interviews generell und ich weiss auch wie schwer es ist unter Zeitdruck die richtigen Fragen zu stellen. Es war trotz allem eine interessante Lektuere und Applaus an alle die fuer das Ding geschwitzt haben. Gegen PR-Geblubber bin ich sowieso immun, und es gibt immer interessante Flecken in solchen Projekten.

100% ack.

Mir ist schon seit Jahren schnurz was Marketing-Fuzzis sagen. Ich empfehle die Dilbert-Zeichentrickserie, da werden diese Leute gehörig auf's Korn genommen :)

Und die Developer-Departments sowohl von ATI und NVIDIA sind mir echt sympathisch.

tokugawa
2004-07-01, 10:09:49
Original geschrieben von Demirug
Cg ist viel zu stark an HLSL angelehnt um damit ein Machtmonopol aufzubauen. Es ist nicht proprietär genug für sowas.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht in wie fern die Benutzung von Cg eine Begrenzung darstellt? Es ist derzeit nach wie vor die einzige Möglichkeit API-übergreifend eine Shaderhochsprache zu nutzen. ASHLI kann zwar im Prinzip GLSL in DX Shader umsetzten aber da fehlt immer noch eine Beschreibung wie man das in eigene Programme direkt einbauen kann. So gesehen ist Cg daher im Moment die einzige Möglichkeit wenn man in seinem OpenGL Design Tool (Maya) mit Shadern arbeiten will die man später direkt in eine DX-Engine übernimmt.


Ich trauere Cg noch immer nach und hoffe noch immer auf eine neue Version des Toolkits, vielleicht mit einigen ausgemerzten Bugs und Problemen und besserer Performance/Unterstützung von ATI Sachen, wenn man in ARB Targets kompiliert...

tokugawa
2004-07-01, 10:13:14
Original geschrieben von LovesuckZ
Achja, CG war zuerst auf dem "Markt" und Spieleentwickler konnten es frueher benutzen und es ist auch unte OpenGL funktionstuechtig.


Dazu muß ich einfach erwähnen, dass Cg auch in verschiedene Extensions (NV_ sowie ARB_) kompiliert, womit ein seperater Renderpfad für NV2x und NV3x (und NV4x falls das Profil jemals kommt) entfällt. Ach ja, theoretisch könnte man denselben Renderpfad auch auf der R3xx dann nutzen (das wissen leider viele Leute nicht), auch wenn der ARB_ Target nicht sehr ATI-freundlich ist. Aber es funktioniert zumindest (edit: meistens :D).

Wünschen würd ich mir eine solche Library, die auch R2xx Targets unterstützt und R3xx-freundlicher ist.

Geist
2004-07-01, 10:18:20
Ich kann mich nur den Gemäßigten hier anschließen, ich fand das Interview trotz allem interessant. Klar ist da viel PR drin, aber das ist nix ungewöhnliches, das sind Repräsentanten von ATI (machen Repräsentanten von nVidia in einem Interview nicht anders), aber wenn man den PR-Kram rausfiltert, gibt es auch interessante Informationen.

PS: ich bin weder pro ATI noch pro nVidia (habe in einem Computer eine ATI und im zweiten Computer eine nVidia Karte)

robbitop
2004-07-01, 10:36:01
doch es ist ungewöhnlich. Das waren keine Public Relations oder Sales & Marketing Leute, die für geblubbert bekannt waren. Es waren DEVS!!!!

Und von denen kann ich einigermaßen objektive und technisch versierte Kommentare erwarten.

Im B3D Forum ziehen Devs jedenfalls nicht so ein Firlefanz ab...schade, dass es so sein muss

PCGH_Thilo
2004-07-01, 10:47:04
Original geschrieben von Leonidas
Link (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/06-30_a.php)


Besonderer Dank an nggalai für die Zusammenstellung der Fragen, das Interview selber und die Aufbereitung der Sache für mich.

mir ist eigentlich völlig egal, ob die jetzt ihre eigene firma beweihräuchern. ist eigentlich nur zu verständlich, wenn man jedes wort von ihnen abdruckt.

ich finde es aber bedenklich, wenn eine webseite, die offensichtlich um objektivität bemüht ist, diesen ruf aufs spiel setzt. es ist sicherlich nicht fair, solche extremen aussagen

- wie ATI ist die Art von Firma, die NVIDIA immer sein wollte.

- ATI konzentriert sich darauf, technische Probleme der Entwickler zu lösen, während NVIDIA vorwiegend Spiele-Verleger für Werbefläche bezahlt.

einfach so stehen zu lassen, ohne dem Angegriffenen die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten. Journalistisch ist das fragwürdig. Auch als Publisher solcher Interviews hat man eine gewisse Verantwortung, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung allein ist es hier nicht getan.

Ich persönlich finde es auch ziemlich peinlich für Ati, dass man Leute an die PR-Front schickt, die solche extremen Aussagen in die Welt schicken. Ich kenne Richard Huddy, ich hatte ihn eigentlich etwas gemäßigter in Erinnerung. Er hat natürlich einen großen Frust auf Nvidia (als Ex-Mitarbeiter)... Es ist ja eine Sache, ob man die Konkurrenz intern basht oder ob man das ganz offen tut. Ich persönlich finde den Stil ziemlich Panne.

PCGH_Thilo
2004-07-01, 10:51:21
Original geschrieben von aths
Das wird allen gestattet. Das Interview enthielt auch echte (und interessante) Infos. Entweder nimmt man das ganze Interview, oder nichts.

sorry aths, aber das ist humbug. so was gibts nicht in der journalisten-branche.

Interviews werden NIE in voller Länge veröffentlicht. das geht vielleicht im web, wo zeichen nix kosten, aber nicht in printmagazinen.

mrdigital
2004-07-01, 10:51:30
Man kann aus diesem Interview schon einiges rauslesen, manche Dinge werden ja auch sehr (erstaunlich) offen angespren. Recht ungewöhnlich finde ich, wie scharf sie ihren ex Arbeitgeber nV anmachen, das geht weit über Marketinggeblubber hinaus.
Aber da viele hier ihre "Lieblingsfirmen" haben, sind sie auch auf dem anderen Auge betriebsblind. Ich würd mich freuen, wenn ihr euch da mal ein wenig abkühlen würdet und diesen Computer Circus mal wieder als das betrachet, was er ist: ein großes Geschäft, aber keine Religion. Und wo großes Geschäft ist, sind auch "große" Worte nicht weit....

aths
2004-07-01, 10:58:58
Original geschrieben von nggalai
Zwischen den Zeilen lesen lohnt bei diesem Interview noch.Japp. Beispielsweise sagen sie, dass sie für Top-Titel applikationsspezifisch optimieren. Das heißt, das sagen sie nicht, aber das drücken sie aus :)

Gast
2004-07-01, 11:00:22
Ack @ Thilo

Ich finde es auch nur peinlich fuer 3DC, dieses ATi-Geblubber unkommentiert da stehen zu lassen.

*ow*

aths
2004-07-01, 11:03:10
Original geschrieben von PCGH_Thilo
[...]

einfach so stehen zu lassen, ohne dem Angegriffenen die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten. Wer sagt denn, dass es diese Möglichkeit nicht gibt? Muss alles gleich sofort kommen?
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Journalistisch ist das fragwürdig. Auch als Publisher solcher Interviews hat man eine gewisse Verantwortung, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung allein ist es hier nicht getan.Soweit ich das anhand der Reaktionen sehe, kann eigentlich jeder die Interview-Antworten richtig einordnen.

PCGH_Thilo
2004-07-01, 11:06:57
Original geschrieben von aths
Soweit ich das anhand der Reaktionen sehe, kann eigentlich jeder die Interview-Antworten richtig einordnen.

aths, also da machst du es dir aber zu einfach ;-)

trial and error? provokantes interview veröffentlichen und dann schauen/hoffen, dass die leute das richtig einsortieren?

was ist mit den 10.000 anderen lesern, die nicht hier im forum abcampen und ihre meinung äußern? Weißt Du denn, ob die das auch richtig einsortieren?

also ehrlich, so ne antwort hätte ich nicht wirklich erwartet. das ist ziemlich blauäugig. auch wenn du den artikel nicht veröffentlicht hast =)

aths
2004-07-01, 11:13:45
Original geschrieben von PCGH_Thilo
Ich persönlich finde es auch ziemlich peinlich für Ati, dass man Leute an die PR-Front schickt, die solche extremen Aussagen in die Welt schicken. Ich kenne Richard Huddy, ich hatte ihn eigentlich etwas gemäßigter in Erinnerung. Er hat natürlich einen großen Frust auf Nvidia (als Ex-Mitarbeiter)... Es ist ja eine Sache, ob man die Konkurrenz intern basht oder ob man das ganz offen tut. Ich persönlich finde den Stil ziemlich Panne. Huddy teilt aus, ja. Bezüglich Huddys Abgang von NV kenne ich verschiedene Versionen. Hier hört man mal seine, unverblümt. Was den Rest angeht, dass das Teil über Chris Hooks Schreibtisch ging, ist an einigen Stellen offensichtlich: Geschickte Formulierungen, die keine Lüge sind, aber den Leser bewusst in die Irre leiten sollen. Der Leser liest auf 3DC hoffentlich auch unsere Artikel, nicht nur Interviews.

Original geschrieben von PCGH_Thilo
sorry aths, aber das ist humbug. so was gibts nicht in der journalisten-branche.

Interviews werden NIE in voller Länge veröffentlicht. das geht vielleicht im web, wo zeichen nix kosten, aber nicht in printmagazinen. Dann müsste man das gekürzte Interview neu autorisieren lassen. Gerade im Printmagazin (allgemein gesprochen) sind Interviews 'kostenlose' Werbefläche. ATI wirbt nicht auf 3DCenter. Derzeit wirbt auch kein Radeon-Board-Hersteller auf 3DC. Wir haben nichts davon (keine wirtschaftlichen Vorteile), dass ATI in dem Interview ordentlich auf den Putz gehauen hat.

aths
2004-07-01, 11:17:46
Original geschrieben von PCGH_Thilo
aths, also da machst du es dir aber zu einfach ;-)

trial and error? provokantes interview veröffentlichen und dann schauen/hoffen, dass die leute das richtig einsortieren?

was ist mit den 10.000 anderen lesern, die nicht hier im forum abcampen und ihre meinung äußern? Weißt Du denn, ob die das auch richtig einsortieren?

also ehrlich, so ne antwort hätte ich nicht wirklich erwartet. das ist ziemlich blauäugig. auch wenn du den artikel nicht veröffentlicht hast =) Ich finde es gut, dass das Interview in Gänze veröffentlicht wurde. Ich kenne deutlich kürzere Interviews (3 Fragen -- 3 Antworten) die imo mehr objektiv falsches enthalten, als diese 3 Seiten.

Als Alibrandi sich auf 3dc äußern durfte, wurde uns vorgehalten, quasi unter grüner Fahne zu segeln.

PCGH_Thilo
2004-07-01, 11:18:57
Original geschrieben von aths
Gerade im Printmagazin (allgemein gesprochen) sind Interviews 'kostenlose' Werbefläche. ATI wirbt nicht auf 3DCenter. Derzeit wirbt auch kein Radeon-Board-Hersteller auf 3DC. Wir haben nichts davon (keine wirtschaftlichen Vorteile), dass ATI in dem Interview ordentlich auf den Putz gehauen hat.

also jetzt wirds ja immer besser. du kommst langsam in fahrt ;-)

gottseidank hast du den kleinen klammer-zusatz gemacht, sonst würde ich das jetzt persönlich nehmen. Über interviews anderer hefte kann ich nix sagen, da gibts nämlich selten welche. ich seh allerdings nicht, wie du die kostenlose werbefläche, die das 3dc-interview anbietet, mit der kostenlosen werbefläche in anderen pringtmags erklären willst. etwas schizophren, oder?

ich denke doch, dass ihr was davon habt: nämlich womöglich zumindest page impressions. zeitgleich geht ja auch die englische version ins netz, und solche kernigen aussagen werden sicher gequotet.

PCGH_Chris
2004-07-01, 11:20:24
Original geschrieben von aths


Dann müsste man das gekürzte Interview neu autorisieren lassen.

Unsinn. Interviews enstehen normalerweise im normalen Gespräch und es ist nur legitim, dass hinterher Gesprächspausen, Grammatikfehler, fallen gelassene Gesprächsfäden oder Ausschweifungen aussortiert werden. Ein Interview ist im Original fast immer unleserlich. Klar ist aber auch, dass der Sinn beim Kürzen nicht verfälscht werden darf.

Gast
2004-07-01, 11:24:37
Ich finde es einfach nur schade, dass sich 3DC auf diese Art zum Sprachrohr fuer dieses ATi-Geschwafel gemacht hat.
Das hat mit serioesem Journalismus nichts zu tun.

ATi hat hier auch schoen erkannt wie man groessere Websites fuer die eigenen Zwecke missbraucht.
Bei kleinere Websites waere das Interview 100% weniger scharf ausgefallen (insbesondere bzgl. dieses peinlichen NV-Bashings und der Selbstbeweihraeucherung).

*ow*

Gast
2004-07-01, 11:26:12
Original geschrieben von aths
ATI wirbt nicht auf 3DCenter.


Doch aths, genau das tun sie.
Ist dem Inhalt des Interviews mehr als deutlich anzusehen.

*ow*

Demirug
2004-07-01, 11:28:56
Original geschrieben von aths
Huddy teilt aus, ja. Bezüglich Huddys Abgang von NV kenne ich verschiedene Versionen. Hier hört man mal seine, unverblümt.

"Man beisst nicht die Hand die einen füttert" und

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"

sagen dir aber was?

aths
2004-07-01, 11:30:47
Original geschrieben von PCGH_Thilo
also jetzt wirds ja immer besser. du kommst langsam in fahrt ;-)

gottseidank hast du den kleinen klammer-zusatz gemacht, sonst würde ich das jetzt persönlich nehmen. Über interviews anderer hefte kann ich nix sagen, da gibts nämlich selten welche. ich seh allerdings nicht, wie du die kostenlose werbefläche, die das 3dc-interview anbietet, mit der kostenlosen werbefläche in anderen pringtmags erklären willst. etwas schizophren, oder?Die PCG (ohne H) ist vor einigen Jahren damit aufgefallen, Exklusiv-Tests bekommen zu haben – gegen eine Mindestwertung des Spiels. Juristisch sicher nachweisen kann ich das natürlich nicht, aber wenn man mit wachem Auge durch die Gegend geht, sieht man, was im Verdrängungswettbewerb läuft.

Printmagazine verkaufen Werbefläche, letztlich wird das Heft gemacht um Werbefläche verkaufen zu können, da die Kosten des Heftes über die normalen Einnahmen via Heftpreis nicht zu decken sind.

Nur wenige Magazine, darunter PCGH, achten durchweg auf Qualität, anstatt 500 Windows-Tipps anzubieten, oder CPU-Tuning (bis zu 200% schneller.) 3DCenter ist in der seltenen Lage, unabhängig das zu bringen, worauf die Mitarbeiter Lust haben. Wir machen keine Umfragen "Was wollt ihr lesen" oder so :) (wobei ich, noch unkonkret, durchaus Pläne habe, wie die Lesergruppe von 3DCenter vergrößern könnte.)

Aus Gründen der Unabhängigkeit würde sich Leo vermutlich nicht darauf einlassen, Banner von ATI (oder NV) zu schalten. Das Interview hier bringt weder direkt noch indirekt Geld, noch etwa Vorteile in Form von HW.

Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich denke doch, dass ihr was davon habt: nämlich womöglich zumindest page impressions. zeitgleich geht ja auch die englische version ins netz, und solche kernigen aussagen werden sicher gequotet. Leos Werbepartnern sind die PIs egal. Was englische Versionen angeht, mein nächster Artikel wird direkt in englisch geschrieben :) (und es geht nicht um ATI darin.)

aths
2004-07-01, 11:32:47
Original geschrieben von PCGH_Chris
Unsinn. Interviews enstehen normalerweise im normalen Gespräch und es ist nur legitim, dass hinterher Gesprächspausen, Grammatikfehler, fallen gelassene Gesprächsfäden oder Ausschweifungen aussortiert werden. Ein Interview ist im Original fast immer unleserlich. Klar ist aber auch, dass der Sinn beim Kürzen nicht verfälscht werden darf. Dieses Interview wurde offensichtlich per Mail geführt.
Original geschrieben von Demirug
"Man beisst nicht die Hand die einen füttert" und

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"

sagen dir aber was? Genau das wird ja so deutlich :)

BlackBirdSR
2004-07-01, 11:34:15
Original geschrieben von PCGH_Thilo
mir ist eigentlich völlig egal, ob die jetzt ihre eigene firma beweihräuchern. ist eigentlich nur zu verständlich, wenn man jedes wort von ihnen abdruckt.

ich finde es aber bedenklich, wenn eine webseite, die offensichtlich um objektivität bemüht ist, diesen ruf aufs spiel setzt. es ist sicherlich nicht fair, solche extremen aussagen

- wie ATI ist die Art von Firma, die NVIDIA immer sein wollte.

- ATI konzentriert sich darauf, technische Probleme der Entwickler zu lösen, während NVIDIA vorwiegend Spiele-Verleger für Werbefläche bezahlt.

einfach so stehen zu lassen, ohne dem Angegriffenen die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten. Journalistisch ist das fragwürdig. Auch als Publisher solcher Interviews hat man eine gewisse Verantwortung, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung allein ist es hier nicht getan.

Ich persönlich finde es auch ziemlich peinlich für Ati, dass man Leute an die PR-Front schickt, die solche extremen Aussagen in die Welt schicken. Ich kenne Richard Huddy, ich hatte ihn eigentlich etwas gemäßigter in Erinnerung. Er hat natürlich einen großen Frust auf Nvidia (als Ex-Mitarbeiter)... Es ist ja eine Sache, ob man die Konkurrenz intern basht oder ob man das ganz offen tut. Ich persönlich finde den Stil ziemlich Panne.

Sehr schön Herr Chef.
Aber wie sieht es mit den Printmagazinen aus, die nicht nur massenweise Werbung in Form von Mini-Interviews abdrucken, sondern auch am laufenden Band falsche Aussagen bringen und diese dann nicht korrigieren?

Da gibt es laufend auch in ihrer Zeitschrift fehlerhafte Informationen und Vermutungen zu CPU und GPU. Wenn sich solche Sachen dann in Foren berichtigen bekommt das ihr Leser leider nicht mit.
Diese kleinen Kästen mit Mini-Interviews strotzen auch nur so vor Werbung und Missinformationen.
Alleine die Aussagen von Entwicklern zu 64Bit und Co, sollte man so niemals unkommentiert stehen lassen. Man erinnere sich an MMX, SSE etc.
Leider wird genau das getan. Werbung pur.

Nein ich finde nicht dass 3dc hier einen Tritt verdient.
Man kann vielleicht am Ende dazuschreiben, dass jeder Leser sich eine eigene Meinung bilden soll, und das alles etwas differenziert zu sehen. Aber das wäre dann schon mehr was ich bei so vielen Printmagazinen finde.
Also bevor ich hier so energisch gegen 3dc einsteigen würde, würde ich meine Zeitschrift erstmal Wasserfest machen.

Entschuldigen sie meinen Umgangston, aber leider geht das nicht mehr anders.
Danke

PCGH_Thilo
2004-07-01, 11:37:03
Original geschrieben von BlackBirdSR
Sehr schön Herr Chef.
Aber wie sieht es mit den Printmagazinen aus, die nicht nur massenweise Werbung in Form von Mini-Interviews abdrucken, sondern auch am laufenden Band falsche Aussagen bringen und diese dann nicht korrigieren?

Da gibt es laufend auch in ihrer Zeitschrift fehlerhafte Informationen und Vermutungen zu CPU und GPU. Wenn sich solche Sachen dann in Foren berichtigen bekommt das ihr Leser leider nicht mit.
Diese kleinen Kästen mit Mini-Interviews strotzen auch nur so vor Werbung und Missinformationen.
Alleine die Aussagen von Entwicklern zu 64Bit und Co, sollte man so niemals unkommentiert stehen lassen. Man erinnere sich an MMX, SSE etc.
Leider wird genau das getan. Werbung pur.

Nein ich finde nicht dass 3dc hier einen Tritt verdient.
Man kann vielleicht am Ende dazuschreiben, dass jeder Leser sich eine eigene Meinung bilden soll, und das alles etwas differenziert zu sehen. Aber das wäre dann schon mehr was ich bei so vielen Printmagazinen finde.
Also bevor ich hier so energisch gegen 3dc einsteigen würde, würde ich meine Zeitschrift erstmal Wasserfest machen.

Entschuldigen sie meinen Umgangston, aber leider geht das nicht mehr anders.
Danke

nix für ungut, aber das ist mir zu undifferenziert. wasserfest? werbung pur? falschinformationen in interviews? geht es hier um pc games hardware?

dann bitte beispiele.

Demirug
2004-07-01, 11:41:43
Original geschrieben von aths
Genau das wird ja so deutlich :)

Sicher? Ich kenne genügend Leute die nach dem Motto leben das wenn es geschrieben steht muss es ja stimmen.

robbitop
2004-07-01, 11:42:07
da gibt aber jemand Gas, wenn auch nicht zu Unrecht ;)

BlackBirdSR
2004-07-01, 11:42:47
Original geschrieben von PCGH_Thilo
nix für ungut, aber das ist mir zu undifferenziert. wasserfest? werbung pur? falschinformationen in interviews? geht es hier um pc games hardware?

dann bitte beispiele.

gerne, gib mir etwas Zeit um einige Heft rauszukramen und mir ein paar der neueren auszuleien.

aths
2004-07-01, 11:45:38
Original geschrieben von Demirug
Sicher? Ich kenne genügend Leute die nach dem Motto leben das wenn es geschrieben steht muss es ja stimmen. Die lesen hoffentlich nicht nur das Interview.

Gast
2004-07-01, 11:45:41
mal schauen, was wir dann wieder für Aalglatte Ausreden hören...

zeckensack
2004-07-01, 11:46:19
Das Interview fand ich wirklich nicht besonders anregend ... wenn ATI nur auf dem Niveau mit 3DC zusammenarbeiten möchte, kann man sich das auch gleich sparen.

robbitop
2004-07-01, 11:50:20
soweit ich weiss gibt es Korrespondenz zwischen 3DC und ATi.

aths
2004-07-01, 11:51:06
Original geschrieben von zeckensack
Das Interview fand ich wirklich nicht besonders anregend ... wenn ATI nur auf dem Niveau mit 3DC zusammenarbeiten möchte, kann man sich das auch gleich sparen. 3DCenter hat auch andere Kontakte zu ATI, die sich allerdings weniger für ein Interview eignen.

StefanV
2004-07-01, 11:52:32
@Thilo

Wie schauts aus, mit meiner Anregung, daß bei NB Tests die Spannung der Akkus erwähnt wird aus?? :eyes:
Ohne Angabe der Spannung ist die Angabe, wieviele Ah ein Akku besitzt, wertlos...

So kann ich durchaus mit einem 1,2Ah Akku durchaus eine längere Laufzeit erreichen als mit einem 2,4Ah akkus, alles nur eine Frage der Spannung :eyes:

robbitop
2004-07-01, 11:55:13
warum gibt man es nicht in Wh an?

BlackBirdSR
2004-07-01, 12:02:33
Original geschrieben von robbitop
warum gibt man es nicht in Wh an?

lasst uns damit aufhören.
Das ist nicht Gegenstand dieses Threads ok ? :)
Es wird bei Zeiten einfach mal was nettes dazu geben,
oder wir machens wie bei GS, zu jedem Heft die Beanstandungen posten.

robbitop
2004-07-01, 12:04:48
ja stimmt ist OT

mictasm
2004-07-01, 12:04:56
Hab ich was verpasst? Sind wir noch in der Diskussion des Interviews?

PCGH_Thilo
2004-07-01, 12:20:39
Original geschrieben von BlackBirdSR
gerne, gib mir etwas Zeit um einige Heft rauszukramen und mir ein paar der neueren auszuleien.

ist immer hilfreich, wenn man anschuldigungen nachprüfen kann. ich will ja nicht behaupten, dass wir 100 prozent fehlerfrei arbeiten, aber du vermittelst hier auf eine nicht gerade charmante weise den eindruck, dass wir eine fehlerquote von 100 prozent haben. ;-)

Edit

OT: Wer PCGH liest, kann sich in unserem Forum gerne zum Heft äußern - wir nehmen jede Kritik ernst.

ShadowXX
2004-07-01, 12:36:52
@aths

Auch meiner Meinung nach bist du da etwas zu blauäugig.

Der 08/15-Leser, der ein mal pro Woche auf 3DC vorbeischaut liesst zwar vielleicht ausser dem Interview auch noch den Filtertricks, Filteroptimierungen usw. Artikel, aber den meisten sind diese zu technisch und werden entweder nicht verstanden oder man liesst sie gar nicht erst zu ende.

Das Interview dagegen versteht jeder...und es hat auch nur eine einzige Aussage (von ein paar versteckten Infos mal abgesehen..wenn diese nicht sogar "absichtlich" zwischen den Zeilen versteckt wurden) "ATI is King" und "nV is sh*t".

Und das ist das einzige, was der 08/15 USer daraus lesen kann...schlimmer noch: Durch diese "wunderschönen" PR-Aussagen, werden deine Artikel (und natürlich auch die von anderen) im Prinzip untergraben...

Den du bist nur aths, der sagt: "Hier und da "schummelt" ATI...ATI dageben sagt: "Wir haben das schönste, grösste und beste"...

Wem glaubt der 08/15-User (erst recht, wenn er ATI sowieso geneigt ist) wohl mehr....dir, der mit viel komplzierter technischer Erklärung etwas zu beweisen/erklären zu versucht, oder ATI, die natürlich genau das gegenteil behaupten...
Es ist immeerhin ATI die sowas sagen...und die werden ja wohl nichts falsches sagen, denn Sie sind ja der Hersteller des Chips...

IMHO ist dieses Interview nur eine willkommende Werbefläche für ATI, viel PR, nichts dahinter....

Ich weiss jetzt nicht, ob nggalai eigentlich noch ein paar mehr Fragen gestellt hatte, bzw. auch mal direktere und interessantere Sachen gefragt hatte, die dann nur nicht beantwortet wurden, aber anstatt des Interviews hätte man auch einfach ein paar ATI PR-PDFs verlinken können...

Zumindest hätte ich einen kritischen Kommentar am Ende des Interviews erwartet....

Aber egal...Nobody Perfect..auch 3DC nicht.

zeckensack
2004-07-01, 12:37:31
Original geschrieben von aths
3DCenter hat auch andere Kontakte zu ATI, die sich allerdings weniger für ein Interview eignen. Und die Kontakte Huddy und Strange eignen sich IMO auch weniger für ein Interview ...

Um's mal ein wenig brutaler zu formulieren: die beiden Herren (bzw derjenige der ihre Antworten "korrekturgelesen" hat) demonstrieren hier totale Respektlosigkeit und Nicht-Ernstnahme von 3DCenter.

ShadowXX
2004-07-01, 12:40:18
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ist immer hilfreich, wenn man anschuldigungen nachprüfen kann. ich will ja nicht behaupten, dass wir 100 prozent fehlerfrei arbeiten, aber du vermittelst hier auf eine nicht gerade charmante weise den eindruck, dass wir eine fehlerquote von 100 prozent haben. ;-)

Edit

OT: Wer PCGH liest, kann sich in unserem Forum gerne zum Heft äußern - wir nehmen jede Kritik ernst.

100% ist wohl übertrieben.....ich lese zwar nicht jede PCGH, aber selbst mir sind hier und da schon mal Fehler bzw. Fehlerchen aufgefallen...

Zugegebenermassen meisten sehr kleine, um die man nicht unbedingt ein riesiges Brimborium machen sollte...aber durchaus vorhanden.

Insgesamt gehen, hebt sich die PCGH aber deutlich vom Durchschnitt der Printmedien ab....(auch wenn ich nicht immer eure Meinung teile...aber das ist ja auch wohl normal...)

ShadowXX
2004-07-01, 12:42:03
Original geschrieben von zeckensack
Und die Kontakte Huddy und Strange eignen sich IMO auch weniger für ein Interview ...

Um's mal ein wenig brutaler zu formulieren: die beiden Herren (bzw derjenige der ihre Antworten "korrekturgelesen" hat) demonstrieren hier totale Respektlosigkeit und Nicht-Ernstnahme von 3DCenter.

Ack...so brutal wollte ich es nur nicht formulieren...

deekey777
2004-07-01, 12:42:37
Kleiner Tip: Wenn 3DCenter Interviews machen werden, dann schickt einfach ein Paar Staatsanwälte hin.

Hauwech
2004-07-01, 12:43:47
Da kann ich mich nur zeckensack anschliessen. Ich wollte immer schon mal wissen warum Huddy "7 of 5" toll findet...
Sowas kann man mal in einem Thread als gesammelte Anekdoten veroeffentlichen, braucht aber nicht in einem Interview zu sein.

Gebashe warum er Nvidia sch1ce findet braucht auch nicht in der Oeffentlichkeit ausgetragen zu werden. Wuerde ich mir bei ATI bei so einer Einstellung auch mal Gedanken drueber machen.

Wenn noch ein Interview mit Nvidia Leuten kommen sollte, dann aber besser schnell.

robbitop
2004-07-01, 12:44:04
wer bezahlt die?

@hauwech

vor einer Weile gab es ein Interview mit NV und zwar mit einem PR Experten, aber so große Töne hat der nicht gespuckt und er hat zugegeben, dass oldschool AF nicht drin ist im NV40 und warum sie den so entwickelt haben. Sicher auch nicht ganz sauber aber immerhin ein anderes Niveau als was wir hier gesehen haben

Hauwech
2004-07-01, 12:51:52
@robbitop

Eben und darauf wollte ich hinaus. Es gab vernuenftige Erklaerungen vor allem zum AF und nicht so viel schmutzige Waesche und bla blub.

MadManniMan
2004-07-01, 12:54:13
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja, zum Beispiel, dass ATi's PR Maenner zur zeit irgendwo zwischen der Traumwelt und der Irrenanstalt ihre Heimat haben:

ATI ist die Art von Firma, die NVIDIA immer sein wollte. ATI ist nicht nur erfolgreich, sondern auch Technologie-orientiert und gleichzeitig sehr ehrlich - sowohl den Kunden als auch sich selbst gegenüber.

Gerade sagte doch beta, daß man das Geblubb0r überlesen sollte, denn mehr als der übliche Schmarrn ist das nicht.
Ich möchte gar drauf wetten, daß dieser Satz vom lieben Chris stammt.

MadManniMan
2004-07-01, 12:57:07
Original geschrieben von robbitop
doch es ist ungewöhnlich. Das waren keine Public Relations oder Sales & Marketing Leute, die für geblubbert bekannt waren. Es waren DEVS!!!!

Und von denen kann ich einigermaßen objektive und technisch versierte Kommentare erwarten.

Im B3D Forum ziehen Devs jedenfalls nicht so ein Firlefanz ab...schade, dass es so sein muss

Wie gesagt, das Interview wurde nochmal bearbeitet :ratlos:

Das ist IMHO das Einzige, das man hier übel nehmen kann: daß vermittelt wird, die Leute würden von Natur aus so einen Mumpitz produzieren.


Allgemein muß ich doch sagen, daß ich dennoch nicht schlimm finde, soetwas kompletto zu lesen. Und sei es nur ob des Unterhaltungsfaktors - ein Printmag würde sowas nicht veröffentlichen, das ist ja grad der Unterschied! ;) :wink: Ein kleines Zaunpfahlschwenken @ Thilo!

robbitop
2004-07-01, 12:59:46
klar, Lachen ist doch gesund und ich habe etwa 10min fast nur gelacht. Und trotzdem finde ich es unpassend und ich hoffe inständig, dass es uns nicht an Ruf kostet.

Und gewisse Dinge musste der gute Chris scheinbar nicht überarbeiten...IMO

Gast
2004-07-01, 13:00:25
Original geschrieben von zeckensack
Und die Kontakte Huddy und Strange eignen sich IMO auch weniger für ein Interview ...

Um's mal ein wenig brutaler zu formulieren: die beiden Herren (bzw derjenige der ihre Antworten "korrekturgelesen" hat) demonstrieren hier totale Respektlosigkeit und Nicht-Ernstnahme von 3DCenter.


:up:

Das kann man so sehen oder auch anders: dass ihnen mit 3DC ein viel gelesenes Sprachrohr fuer ihren BS bereitstand haben sie IMO schon erkannt, sonst waere das Interview nicht so ausgefallen.
Moeglicherweise sind das aber auch nur 2 Sichtweisen derselben Sache und die Nicht-Ernstnahme von 3DC hat sie zu diesen Aussagen bewogen.

*ow*

Tjell
2004-07-01, 13:08:11
Ich möchte an dieser Stelle einmal zwei Fragen von 3D-Center zitieren, die im Sinne der Objektivität in einem ordentlichen und kritischen Interview nichts zu suchen haben:

3DCenter: Könnt ihr in der Hinsicht einige der Unterschiede zwischen NVIDIA und ATI aufzeigen, also z.B. Firmen-Philosophie, Zusammenarbeit, Abläufe, Ethik etc.?
Das ist ja geradezu eine Einladung zur Abgabe subjektiv verklärter Darstellungen.

3DCenter: Erhaltet Ihr oft Anfragen von Idioten, welche man nicht mal mit einem Bleistift alleine lassen sollte, noch viel weniger mit einem Computer? ;-)
Was ist das wiederum für eine "seriöse" Frage?



Ich vermisse jegliche Form einer kritischen Hinterfragung von Aussagen wie z. B. der "Win-Win-Philosophie", der Namensgebung von Grafikkarten oder gar der Aussage "... Wir spornen auch die Leute an, die neusten Technologien zu unterstützen, welche Spiele verbessern...", z. B. im Hinblick auf SM3.0.

Für eine sonst so kritische Seite wie 3DCenter ist so ein harmlos geführtes Interview einfach unwürdig und hätte es demnach auch nicht verdient, veröffentlicht zu werden.

Wenn ich gleichartige PR-Aussagen lesen möchte, dann schaue ich mir Pressemitteilungen an, aber so ein Interview ist mehr als überflüssig.

Das Gespräch mit L. Alibrandi enthält zwar auch Marketing-Blabla, ist aber alles in allem informativer.

MadManniMan
2004-07-01, 13:08:16
Wenn denn die Chance auf ein neuerliches nV-Interview besteht ... würde dennoch auch ich mich über eine kritische Auswertung freuen :up:

seahawk
2004-07-01, 13:08:58
Also ohne einen kritischen Kommetar oder zumindest Verweisen auf die 3dc-Artikel ist es absolut unerträglich.

3dc hätte sich deutlicher von den gemachten Aussagen distanzieren sollen.

Teilweise gebe die Fragen ja praktisch die Vorlage für diese Antworten. Besonders den Teil mit dem Unterschied von NV/ATI kann man durchaus als die Meinung vom 3dc verstehen.

Gast
2004-07-01, 13:14:08
Original geschrieben von robbitop
@hauwech

vor einer Weile gab es ein Interview mit NV und zwar mit einem PR Experten, aber so große Töne hat der nicht gespuckt und er hat zugegeben, dass oldschool AF nicht drin ist im NV40 und warum sie den so entwickelt haben. Sicher auch nicht ganz sauber aber immerhin ein anderes Niveau als was wir hier gesehen haben

Das Problem, das ATi im Moment hat ist, dass sie eben nichts zu bieten haben.
Was haettest du sie denn fragen wollen? Warum der R420 nur eine weiterer Aufguss des R3xx ist? Warum es keine Verbesserungen bei AA/AF gegeben hat und statt dessen nur noch weitere Filtertricks implementiert wurden?
Auf solche Fragen bekommst du keine Antwort.

Also kannst du nur andere Fragen stellen und darauf haben diese ATi Fuzzis doch schoen losgeblubbert. Das war genau nach deren Geschmack.
Wer technisch nix zu bieten hat muss sein Heil eben in der Diskreditierung der Konkurrenz suchen (..wir sind die groessten....blablub..etc).
In dieser Hinsicht verstehe ich die ATi-Leute ja auch, es ist fuer mich nachvollziehbar was sie taten.

Was mir allerdings voellig unverstaendlich ist, ist die Tatsache, dass 3DC diesen Quatsch unkommentiert veroeffentlicht. Das hat mich schwer enttaeuscht.

Gast
2004-07-01, 13:14:39
*sinnfrei*

deekey777
2004-07-01, 13:17:52
HT4U:
"Der zweite Artikel beinhaltet ein ATi Interview zwischen 3DCenter und zwei Mitarbeitern des Developer Relations Teams, die auf lockere Weise etwas über ihre Aufgaben und die Firmenphilosophie von ATi erzählen. Interessant ist auch, dass beide vorher bei NVIDIA gearbeitet haben ;-)."


@ow: Bei allem Respekt, aber Rumtrollen macht Spass?

HOT
2004-07-01, 14:13:35
Lustig lustig ;)
Hier wird aus einer Mücke ein rieeesiger Elefant gemacht ;)

3DCenter hat lediglich das, was die ATI Leute gesagt haben unverblümt gepostet.
Ich finde, das ist die beste journalistische Leistung die man im INet erbringen kann und es gefällt mir sehr gut, denn es ist unzensiert und zeugt absolut von Unabhängigkeit. Jedes andere Medium hätte sicher entschärft (oder verschlimmert), hier jedoch kann man sich sicher sein, dass dem nicht so ist. Ich finde das toll, dass hier sich jeder seine eigene Meinung über das Interview bilden kann wie es ist. Der heutige Journalismus meint ja leider immer, den Leser "entmündigen" zu müssen, um nicht falsche Meinungen zu produzieren. Ich halte das für absoluten Blödsinn und sehe die Entwicklung hier sehr positiv.

Es ist weiterhin lustig, dass hier einige meinen, die ATI Leute nehmen 3DCenter nicht ernst. Jemand der auch nur ein bisschen was von PR versteht, weiss, dass man Presse immer sehr ernst nehmen muss! Denn auch ein nochsokleines Blatt kann eine Lawine auslösen.
Weiterhin interessant ist, dass hier viele geradezu nach dem Standard-Marketing-geblubber zu lechtzen scheinen!
Hätte ein echter PR Mensch dieses Interview gegeben hätte das sicher wesentlich entschärfter ausgesehen und es hätte doch niemanden zufriedengestellt. Ich finde das toll, dass hier mal jemand unveblümt Devs Interviewt, die zwar Ahnung von PR haben, aber eben nicht alles durch die PR Sprachrohr beantworten müssen.
Man merkt einige Dinge sehr besonders in diesem Interview: 1.)Richard nimmt die Sache mit NV sehr persönlich ;)
2.)NV geht diese Arbeit etwas anders an. Neutral betrachtet haben beide Möglichkeiten ihre Vorteile. Die Interviewten sehen selbstverständlich die ATI "Methode" als die bessere an und es wurden verständlicherweise nur die Vorteile aufgelistet. Nichtsdestotrotz steckt hier Informationsgehalt wenn man etwas zwischen den Zeilen liesst, der sicher noch deutlicher wäre wenn NV auch so ein Interview abgeben würde.
3.)Dass CG sehr wohl brauchbar ist, wissen die beiden genau. Allerdings ist es PR Technisch ein Tool/eine Sprache welche verteufelt werden muss, um Entwickler davon abzubringen, NV Tools zur Entwicklung zu nutzen. Das kann nämlich mal ins Auge gehen, wenn man als Chipfirma nicht darauf achten würde, denn schwupp gibts auf einmal nen Quasistandard, den an den man garnicht rankommen kann. Sowas ist übel und kann passieren. Postitiv anzurechnen ist ihnen immerhin, dass die beiden nicht gesagt haben, dass man statt NV Tools lieber ATI Tools nutzen soll, sondern, dass man Standardtools nutzen soll.
4.)Die genannten Zahlen finde ich auch sehr interessant. Dass DevRel so ziemlich eine der wichtigsten Abteilungen ist (schonmal was von dem Wort "Beschaffung" gehört? ;)) arbeiten dort erstaunlich wenig Leute. Wahrscheinlich, da gehe ich mal von aus, wird man an diesen extrem sensiblen Bereich nur die Besten ranlassen, deshalb nur 45 Leute Weltweit. Man muss hier eben zwischen Quantität und Qualität abwägen und bei so einer Sache ist die Qualität durchaus entscheidender.

NV macht da sicher ähnliches, aber darüber haben wir genau 0 Infos ;) und was NV früher mal gemacht hat interessiert mich eigentlich nen feuchten. Bitte noch so ein unverblümtes Interview mit NV Devs aths+niggalai und Leo, dann können wir die Info sogar gegeneinander Abwägen ;)

robbitop
2004-07-01, 14:14:47
@ow
so oder so ist es IMO wertlos

HOT
2004-07-01, 14:20:19
Original geschrieben von Gast
Das Problem, das ATi im Moment hat ist, dass sie eben nichts zu bieten haben.
Was haettest du sie denn fragen wollen? Warum der R420 nur eine weiterer Aufguss des R3xx ist? Warum es keine Verbesserungen bei AA/AF gegeben hat und statt dessen nur noch weitere Filtertricks implementiert wurden?
Auf solche Fragen bekommst du keine Antwort.

Also kannst du nur andere Fragen stellen und darauf haben diese ATi Fuzzis doch schoen losgeblubbert. Das war genau nach deren Geschmack.
Wer technisch nix zu bieten hat muss sein Heil eben in der Diskreditierung der Konkurrenz suchen (..wir sind die groessten....blablub..etc).
In dieser Hinsicht verstehe ich die ATi-Leute ja auch, es ist fuer mich nachvollziehbar was sie taten.

Was mir allerdings voellig unverstaendlich ist, ist die Tatsache, dass 3DC diesen Quatsch unkommentiert veroeffentlicht. Das hat mich schwer enttaeuscht.

ow, das ist ein Interview. In einem Interview hat der Interviewte immer das Recht zu antorten was er will und das mit Garantie auf ohne Zensur.
Wenn du es kommentieren willst, dann tu das, aber bitte konstruktiv und nicht "ich bin vom 3DCenter enttäuscht". Das Wissen wir sowieso.
Es wurden schon früher Interviews unkommentiert veröffentlicht, also warum soll das auf einmal schlecht sein, wenn zufällig ATI Leute ihre Lobeshymnen losleiern?
Die Leute tun nur ihren Job, ich finde, das sollte man respektieren und das Geschwafel grosszügig überlesen. Wenn es dir nicht passt, äussere dich was dir net passt und damit is dann aber auch gut. 3DCenter ist hier ledliglich Informationsträger und ist seiner "Pflicht" nachgekommen. Alles i.O. also.

joe kongo
2004-07-01, 14:24:59
Tolles "Interview", Hut ab.
Gehört viel Mut dazu so etwas ohne Kommentare
zu veröffentlichen.
Währe doch Zeit 3DCenter in AtiCenter umzubenennen,
der Ehrlichkeit halber.

Edit: meinte mit "Kommentare" eher Distanzierung vom Inhalt

Gast
2004-07-01, 14:57:56
Original geschrieben von r@h
Also... Du hast mich gerade mehr oder weniger dazu gezwungen, nun auch einen Teil der 2. Seite zu lesen... bis ich nicht mehr konnte.

Sorry, aber was da 'rüber' gekommen ist, kann man doch wirklich nur noch als schlechten Witz bezeichnen, oder? Kann ja eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein...

Auf jeden Fall bin ich mir absolut sicher, dass es auch Leute bei ATI gibt, die etwas mehr Realismus und auch Selbstverständnis an den Tag legen.

Razor

P.S.: kein Wunder, dass die Leutz nicht mehr bei nVidia arbeiten... ;)
*sinnfrei*

ShadowXX
2004-07-01, 15:01:32
Original geschrieben von HOT
ow, das ist ein Interview. In einem Interview hat der Interviewte immer das Recht zu antorten was er will und das mit Garantie auf ohne Zensur.
Wenn du es kommentieren willst, dann tu das, aber bitte konstruktiv und nicht "ich bin vom 3DCenter enttäuscht". Das Wissen wir sowieso.
Es wurden schon früher Interviews unkommentiert veröffentlicht, also warum soll das auf einmal schlecht sein, wenn zufällig ATI Leute ihre Lobeshymnen losleiern?
Die Leute tun nur ihren Job, ich finde, das sollte man respektieren und das Geschwafel grosszügig überlesen. Wenn es dir nicht passt, äussere dich was dir net passt und damit is dann aber auch gut. 3DCenter ist hier ledliglich Informationsträger und ist seiner "Pflicht" nachgekommen. Alles i.O. also.

Na, das Problem ist doch wohl eher, das es gar nicht unzensiert ist....

Es ist über den Tisch Ihres Chefs (bzw. was für eine Position dieser Chris auch immer inne hat) gegangen und wurde dort sicherlich (zumindest teilweise) umformuliert...

Und wenn wir das gesamte PR-Geschwafel der Interviews überlesen, bleibt nicht mehr viel übrig...

Und zu Kommentar...da kann ich mich joe kongo nur anschliessen...zumindest ein Satz ala "Dies sind persönliche Statements von ATI MItarbeitern und stimmen nicht unbedingt mit der Meinung von 3DC überein...." wäre nicht schlecht gewesen...

dav133
2004-07-01, 15:02:08
:up:

Echt klasse, mal wieder höchst informativ. Ich dachte schon, nV hätte ATI mit TWIMTBP überrannt, aber wie es aussieht, habe ich mich als "ATI-Lover" zum Glück getäuscht. Naja, folgendes werde ich wohl in meine Sig aufnehmen:


ATI ist die Art von Firma, die NVIDIA immer sein wollte. ATI ist nicht nur erfolgreich,
sondern auch Technologie-orientiert und gleichzeitig sehr ehrlich - sowohl den Kunden als
auch sich selbst gegenüber. Ich empfinde ATI in jeder Hinsicht als besser als NVIDIA.


Auf jedenfall sehr interessant. Die Typen machen auf jdenfall einen sympathischen Eindruck...

BTW: Gar nicht gewusst, das ATI höhere Marktanteile als NV hat...

betasilie
2004-07-01, 15:06:54
Original geschrieben von mictasm
Wie jede profitorientierte Firma in derselben Lage und Marktposition...

wir sorgen dafür, dass fast jedes PC-Spiel auf ATI-Hardware entwickelt wird und auf dieser Hardware am besten aussieht.
Klingt auch nicht gerade so wie der Satz über die tolle Offenheit bei Standards...

Nun, das ist wohl klar, aber ist was völlig anderes als auf den Markt durch quasi propietäre Tools starken Einfluss zu nehmen.

Original geschrieben von mictasm
Was man natürlich der Firma und nicht der Dummheit der Leute zuschreiben muss. BTW 8500=9100?

Das ist was völlig anderes!

Eine 9100 suggeriert nicht eine 9800 oder 9600 zu sein, eine GF4MX aber sehr wohl eine GF4 zu sein.

Wenn ATI eine 8500er zur 9600MX oder 9800MX umgelabelt hätte, wäre das vergleichbar.
Wenn überhaupt wären die 9800SE ein Fall, der etwas in die Richtung GF4MX geht, aber trotzdem imho noch meilenweit entfernt ist.

Und die 9100er war schneller als die 9000er und auf dem selben Teclevel. Also ist nichts verwerfliches an der Sache.


... Das ist halt meine Meinug zu dem Thema und man muss sie nicht teilen. Das in der Branche mit harten Bandagen gekämpft wird ist klar, aber durch NVs Monopolstellung nach dem 3DFX-Untergang meinte sich diese Firma alles erlauben zu können.

HOT
2004-07-01, 15:10:57
Original geschrieben von ShadowXX
Na, das Problem ist doch wohl eher, das es gar nicht unzensiert ist....

Es ist über den Tisch Ihres Chefs (bzw. was für eine Position dieser Chris auch immer inne hat) gegangen und wurde dort sicherlich (zumindest teilweise) umformuliert...

Und wenn wir das gesamte PR-Geschwafel der Interviews überlesen, bleibt nicht mehr viel übrig...

Und zu Kommentar...da kann ich mich joe kongo nur anschliessen...zumindest ein Satz ala "Dies sind persönliche Statements von ATI MItarbeitern und stimmen nicht unbedingt mit der Meinung von 3DC überein...." wäre nicht schlecht gewesen...

Also das halte ich nunmal echt für selbstverständlich, das ist der Character eines Intervies, dass die Verantwortung dafür eindeutig bei den Interviewten liegt. Ich halte es nicht für nötig, sowas hinzuschreiben, da ich dass für das 3DCenter als selbstverständlich vorraussetze (und da liege ich sicher net falsch ;)).

Diese Zensur ist aber ATIs Sache da hat 3DC nichts mit zu tun.

LovesuckZ
2004-07-01, 15:11:20
Original geschrieben von MadManniMan
Gerade sagte doch beta, daß man das Geblubb0r überlesen sollte, denn mehr als der übliche Schmarrn ist das nicht.

Wenn ich diese Aussagen nicht lesen sollte, warum dann abdrucken?
Ich kann meinen ehemaligen Deutschlehrer auch nicht auffordern, die nicht wichtigen Stellen in meinem Aufsatz einfach zu ueberlesen und nicht zu bewerten...

Ich möchte gar drauf wetten, daß dieser Satz vom lieben Chris stammt.

Ist das nicht egal? fakt ist, dass dies hinter Huddy steht und damit seine Meinung wiedergibt. Und wenn dann schon verschoenert ist, wie redet er dann wohl Privat...

HOT
2004-07-01, 15:12:13
Original geschrieben von joe kongo
Tolles "Interview", Hut ab.
Gehört viel Mut dazu so etwas ohne Kommentare
zu veröffentlichen.
Währe doch Zeit 3DCenter in AtiCenter umzubenennen,
der Ehrlichkeit halber.

Edit: meinte mit "Kommentare" eher Distanzierung vom Inhalt

Der Inhalt ist ein Interview

Es ist echt traurig, was hier Leute unter einem Interview zu verstehen scheinen...

HOT
2004-07-01, 15:13:18
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn ich diese Aussagen nicht lesen sollte, warum dann abdrucken?
Ich kann meinen ehemaligen Deutschlehrer auch nicht auffordern, die nicht wichtigen Stellen in meinem Aufsatz einfach zu ueberlesen und nicht zu bewerten...



Ist das nicht egal? fakt ist, dass dies hinter uddy steht und damit seine Meinung wiedergibt. Und wenn dann schon verschoenert ist, wie redet er dann wohl Privat...

Das Infos sortieren musst schon du als eigenständig denkender Mensch machen. Alles andere wäre Zensur.

LovesuckZ
2004-07-01, 15:15:33
Original geschrieben von HOT
Das Infos sortieren musst schon du als eigenständig denkender Mensch machen. Alles andere wäre Zensur.

Und darum geht es. Ich kann nicht nur die wichtigen Details betrachten und das PR rauslassen (geistig).
Ausserdem nehmen sich die befragten auch das Recht raus nicht alle Fragen zu beantworten, warum sollte man dann nicht sinnlose Anworten (und Fragen) einfach ebenfalls unveroeffentlicht lassen, gegebenfalls im Forum reinstellen?

betasilie
2004-07-01, 15:16:10
Original geschrieben von Demirug
Cg ist viel zu stark an HLSL angelehnt um damit ein Machtmonopol aufzubauen. Es ist nicht proprietär genug für sowas.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht in wie fern die Benutzung von Cg eine Begrenzung darstellt? Es ist derzeit nach wie vor die einzige Möglichkeit API-übergreifend eine Shaderhochsprache zu nutzen. ASHLI kann zwar im Prinzip GLSL in DX Shader umsetzten aber da fehlt immer noch eine Beschreibung wie man das in eigene Programme direkt einbauen kann. So gesehen ist Cg daher im Moment die einzige Möglichkeit wenn man in seinem OpenGL Design Tool (Maya) mit Shadern arbeiten will die man später direkt in eine DX-Engine übernimmt.
Nun, das ist eine Momentaufnahme, Demirug. Ich gehe davon aus, dass NV sehrwohl Cg als Machtinstrument benutzen wollte.

Nenn mir doch bitte einen Grund wieos ATI, wenn sie nur Vorzüge gehabt hätten, nicht ins Cg Boot gekommen sind!
NV hat die Tür geöffnet, um die Developer zu Cg zu bewegen, aber im Endeffekt hätte NV sehr wohl die Konkurrenz benachteiligen können, was sie imho auch früher oder später getan hätten. ... Anders kann ich mir den massiven Aufwand Cg durchzuboxen nicht erklären. NV hat für das Cg marketing soviel investiert; das machen sie nicht ohne massive Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu haben.

Demirug
2004-07-01, 15:18:09
Original geschrieben von betareverse
Das ist was völlig anderes!

Eine 9100 suggeriert nicht eine 9800 oder 9600 zu sein, eine GF4MX aber sehr wohl eine GF4 zu sein.

Wenn ATI eine 8500er zur 9600MX oder 9800MX umgelabelt hätte, wäre das vergleichbar.
Wenn überhaupt wären die 9800SE ein Fall, der etwas in die Richtung GF4MX geht, aber trotzdem imho noch meilenweit entfernt ist.

Und die 9100er war schneller als die 9000er und auf dem selben Teclevel. Also ist nichts verwerfliches an der Sache.

Sei fair beta.

8500 vs 9000

oder mein persönlicher Liebling:

9500 Pro gegen 9600 Pro

Wenn das für den normalen Anwender nicht verwirrend ist was dann?

Demirug
2004-07-01, 15:23:57
Original geschrieben von betareverse
Nun, das ist eine Momentaufnahme Demirug. Ich gehe davon aus, dass NV sehrwohl Cg als machtinstrument benutzen wollte.

Nenn mir doch bitte einen Grund wieos ATI, wenn sie nur Vorzüge gehabt hätten, nicht ins Cg Boot gekommen sind. NV hat die Tür geöffnet, aber im Endeffekt hätte NV sehr wohl andere Anbieter benachteiligen können, was sie imho auch früher oder später getan hätten.

Jetzt aber mal Tachles. Erkläre mir die Strategie wie man Cg als Machtinstrument benutzten kann? Das ganze ist keine properitäre API wie es Glide war.

Wenn ATI mitgemacht hätte wäre es von Vorteil für uns arme Entwickler gewesen. Ich spreche nicht von einem Vorteil für ATI denn dort hätte es ja zusätzliche Arbeit bedeutet.

robbitop
2004-07-01, 15:24:03
X300/600 vs 9800

HOT
2004-07-01, 15:27:00
Original geschrieben von LovesuckZ
Und darum geht es. Ich kann nicht nur die wichtigen Details betrachten und das PR rauslassen (geistig).
Ausserdem nehmen sich die befragten auch das Recht raus nicht alle Fragen zu beantworten, warum sollte man dann nicht sinnlose Anworten (und Fragen) einfach ebenfalls unveroeffentlicht lassen, gegebenfalls im Forum reinstellen?

Ich glaub, dir ist der Begriff Zensur nicht geläufig. Gick mal im Lexikon nach ;)

Als Presse bist du dazu verpflichtet annähernd den Originalton widerzugeben. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, denk gefälligst selber.

betasilie
2004-07-01, 15:27:20
Original geschrieben von Demirug
Sei fair beta.

8500 vs 9000

oder mein persönlicher Liebling:

9500 Pro gegen 9600 Pro

Wenn das für den normalen Anwender nicht verwirrend ist was dann?
Du hast natürlich völlig recht, dass auch bei ATI die Produktnamen teilweise was falsches suggeriert, aber das ist imo noch was anderes.

Die 9600Pro ist langsamer als die 9500Pro, aber nicht viel und war das so geplant? Ich denke die 9500Pro sollte eigentlich nicht schneller sein, als die 9600Pro, deswegen sind sie auch nochmal mit der 96ooXT gekommen.

Zwischen der GF4MX und der GF4 liegen Welten; vom Teclevel und der Rohperformance. ... Und ich ärgere mich über diese Täuschung, weil soviele Leute in meinem Bekanntschaftskreis sich haben neppen lassen, ohne zu wissen, dass sie ihre GF2 hätten behalten können.

Bei der 9100er mag das ähmlich sein, aber immerhin suiggeriert sie nicht eine 9600er oder 9800er zu sein, wobei ich genau deswegen die 9800SE als Unverschämtheit empfand.

... Der Punkt ist doch, dass ich ATI garnicht in den Himel heben will, trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass ATI mit deren Crap immer noch unter dem alten Level von NV bleibt, was die Kundenveraschung angeht.

Gast
2004-07-01, 15:27:41
Original geschrieben von robbitop
X300/600 vs 9800

Na ja für den Laien sieht deine Kombination aber eher so aus als wären sie nicht vergleichbar. Bei GF4 bzw. GF4MX sind die Assoziationen wesentlich eindeutiger.

betasilie
2004-07-01, 15:29:00
Original geschrieben von robbitop
X300/600 vs 9800
Was soll das bedeuten?

HOT
2004-07-01, 15:32:02
Original geschrieben von Demirug
Jetzt aber mal Tachles. Erkläre mir die Strategie wie man Cg als Machtinstrument benutzten kann? Das ganze ist keine properitäre API wie es Glide war.

Wenn ATI mitgemacht hätte wäre es von Vorteil für uns arme Entwickler gewesen. Ich spreche nicht von einem Vorteil für ATI denn dort hätte es ja zusätzliche Arbeit bedeutet.

Ist es ATI möglich gewesen eigene Compileroptimierungen beizusteuern? *kein Plan von cg hab* :D

LovesuckZ
2004-07-01, 15:32:31
Auch wenn's OT ist:

Original geschrieben von Gast
Na ja für den Laien sieht deine Kombination aber eher so aus als wären sie nicht vergleichbar. Bei GF4 bzw. GF4MX sind die Assoziationen wesentlich eindeutiger.

Was ist mit 9800pro und 9200?
Oder was ist mit 9700pro und 9000?

Zwischen der GF4MX und der GF4 liegen Welten; vom Teclevel und der Rohperformance. ...

betasilie
2004-07-01, 15:34:52
Original geschrieben von Demirug
Jetzt aber mal Tachles. Erkläre mir die Strategie wie man Cg als Machtinstrument benutzten kann? Das ganze ist keine properitäre API wie es Glide war.

Wenn ATI mitgemacht hätte wäre es von Vorteil für uns arme Entwickler gewesen. Ich spreche nicht von einem Vorteil für ATI denn dort hätte es ja zusätzliche Arbeit bedeutet.
Ich habe dir erklärt, weswegen ich sowas vermute. Letztendlich müsste man die Lizenzverträge sehen, die NV den Partnern angeboten hat. Cg ist kein opensource und dementsprechend hätte NV früher oder später ATI aufs Glatteis geführt.

Entweder die API und die Tools sind offen (oGL) oder aber eine Firma wie M$ kümmert sich darum. Wenn einer der Grafikkartenhersteller eine viel genutzte API oder die in der Industrie ausschließlich genutzte Shaderhochsprache beherrst, bringt das früher oder später Nachteile für die Konkurrenz!

Gast
2004-07-01, 15:36:01
Full ACK@HOT.

Auch wenn ich immer wieder über PR Lachen muss, sind auch immer wieder einige Infos darin enthalten und unterhaltsam ist es allemal.

Ich finde es gut, dass das Interview komplett abgedruckt wurde. Meine Meinung kann ich mir auch ohne Kommentare der 3DC-Crew bilden. Und wenn ich andere Meinungen darüber lesen und noch mehr Hintergrundinfos haben möchte, besuche ich dieses Forum.

Man kann es auch so sehen, dass man durch das unkommentierte Interview erstmal selbst seinen Verstand einschalten muss.

Demirug
2004-07-01, 15:37:34
Original geschrieben von betareverse
Du hast natürlich völlig recht, dass auch bei ATI die Produktnamen teilweise was falsches suggeriert, aber das ist imo noch was anderes.

Die 9600Pro ist langsamer als die 9500Pro, aber nicht viel und war das so geplant? Ich denke die 9500Pro sollte eigentlich nicht schneller sein, als die 9600Pro, deswegen sind sie auch nochmal mit der 96ooXT gekommen.

Sorry aber was interesiert es mich ob die 9600Pro eigentlich von ATI schneller geplant war? Sie ist es nicht und zwischen 9200 und 9500 wäre für den Fall noch Platz gewesen.

Zwischen der GF4MX und der GF4 liegen Welten; vom Teclevel und der Rohperformance. ... Und ich ärgere mich über diese Täuschung, weil soviele Leute in meinem Bekanntschaftskreis sich haben neppen lassen, ohne zu wissen, dass sie ihre GF2 hätten behalten können.

Korrekt, die Namensgebung ist nicht richtig gewesen.

Bei der 9100er mag das ähmlich sein, aber immerhin suiggeriert sie nicht eine 9600er oder 9800er zu sein, wobei ich genau deswegen die 9800SE als Unverschämtheit empfand.

Und eine 9000er wurde von so manchem User auch schon als DX9 Karte eingestuft.

betasilie
2004-07-01, 15:37:39
Original geschrieben von HOT
Ist es ATI möglich gewesen eigene Compileroptimierungen beizusteuern? *kein Plan von cg hab* :D
Ja, wäre es gewesen. ATI wurde dazu eingeladen, denn ohne TAI würde sich Cg nicht durchsetzen.

Das ist erstmal das offensichtliche. Mit welchen Nachteilen ATI hätte rechnen müssen weiß man nicht, wenn man das Lizenzmodell von Cg nicht bis ins Detail kennt und dafür muss man Anwalt sein.

Demirug
2004-07-01, 15:43:14
Original geschrieben von HOT
Ist es ATI möglich gewesen eigene Compileroptimierungen beizusteuern? *kein Plan von cg hab* :D

ATI hätte einen eigenen Compiler beisteuern können.

LovesuckZ
2004-07-01, 15:43:43
Original geschrieben von HOT
Ich glaub, dir ist der Begriff Zensur nicht geläufig. Gick mal im Lexikon nach ;)

Das waere keine Zensur.
Ansonsten koennte man noch auf die Idee kommen 3DCenter.de Bevormundung vorzuwerfen, weil man uns, die Leser, nicht nach dem gefragt hat, was wir gern wissen moechten...

Als Presse bist du dazu verpflichtet annähernd den Originalton widerzugeben. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, denk gefälligst selber.

Ich gebe das wieder, was meine Meinung bekraeftigt. Und da sich 3Dc eher technisch orientiert hat, brauche ich solche schlechten PR Meinungen nicht abdrucken.

betasilie
2004-07-01, 15:44:04
Original geschrieben von Demirug
Sorry aber was interesiert es mich ob die 9600Pro eigentlich von ATI schneller geplant war? Sie ist es nicht und zwischen 9200 und 9500 wäre für den Fall noch Platz gewesen.

Das stimmt schon, dass war faul.

Ich behaupte auch nicht, dass ATI nichts verwerfliches macht, aber imo hält sich das noch in Grenzen, im vergleich gesehen.

Original geschrieben von Demirug
Und eine 9000er wurde von so manchem User auch schon als DX9 Karte eingestuft.
Nun, das ist was anderes. ... Wenn NV die GF4 Reihe anders eingeteilt hätte, wäre auch eine GF4MX in Ordung gewesen. Eine GF4MX als GF4100 wäre deutlich zu unterscheiden gewesen zu einer GF4 als GF4800.

Das ist zwar auch nicht optimal, aber schonmal wesentlich besser zu differenzieren für den DAU.

Gast
2004-07-01, 15:46:08
Original geschrieben von LovesuckZ
Auch wenn's OT ist:



Was ist mit 9800pro und 9200?
Oder was ist mit 9700pro und 9000?

Zwischen der GF4MX und der GF4 liegen Welten; vom Teclevel und der Rohperformance. ...

Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden?! Aber die Bezeichnung GF4 und GF4MX assoziert für den Laien, dass die MX sehr ähnlich der GF4 ist. Dies stimmt ja nun wirklich nicht, wie du auch schreibst.

Aber jetzt X300/X600 mit 9800 als Äquivalent zu GF4MX mit GF4 zu vergleichen (darauf habe ich mich bezogen) ist sehr verwegen, da der Laie wahrscheinlich gar keinen Bezug von 9800 zu X600/X300 herstellen kann.

Zu deinen beiden Vergleichen stimme ich dir zu. Meines Erachtens sind die Bezeichnungen für die Radeon 9000/9100/9200 sowie alle SE alles andere als gut gewählt.

Demirug
2004-07-01, 15:49:10
Original geschrieben von betareverse
Ich habe dir erklärt, weswegen ich sowas vermute. Letztendlich müsste man die Lizenzverträge sehen, die NV den Partnern angeboten hat. Cg ist kein opensource und dementsprechend hätte NV früher oder später ATI aufs Glatteis geführt.

Entweder die API und die Tools sind offen (oGL) oder aber eine Firma wie M$ kümmert sich darum. Wenn einer der Grafikkartenhersteller eine viel genutzte API oder die in der Industrie ausschließlich genutzte Shaderhochsprache beherrst, bringt das früher oder später Nachteile für die Konkurrenz!

Vom Cg Compiler gibt es eine OpenSource Version. Zudem sagt OpenSource überhaupt nichts über Lizenzdinge aus. Ich kann mir aber gerne mal die Lizenz zu diesem Ding besorgen.

Cg ist HLSL (von MS kontroliert) und bei jedem Profil dürfen spezifische Erweiterungen hinzu kommen. ATI hätte also bei einem R200 Profil dort auch ihere Spezial Sachen anbieten können.

Cg ist also sowas wie HLSL + "Profil spezifische Erweiterungen" um auf der einen Seite sicher zu stellen das man einen bestimmten Grundstamm hat der Kompatibilität sicherstellt auf der anderen Seite es aber auch erlaubt spezialitäten einzelner Chips zu nutzen wenn man das möchte.

PCGH_Chris
2004-07-01, 15:49:35
Original geschrieben von HOT
Ich glaub, dir ist der Begriff Zensur nicht geläufig. Gick mal im Lexikon nach ;)

Als Presse bist du dazu verpflichtet annähernd den Originalton widerzugeben. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, denk gefälligst selber.

An sich richtig, aber: Der Redakteur kann sehr wohl Aussgaen kürzen und den Text straffen. Krasses Beispiel: Wenn ich jemand auf der Cebit frage und der mich eine Stunde lang zutextet, muss ich dann 50 Seiten im Heft drucken?

Und: Die einzige *Verpflichtung*, die aus einem Interview entsteht, ist im Landespressegesetz festgelegt. Hier heißt es zum Beispiel in Bayern "Die Presse [...] hat die Pflicht zu wahrheitsgemäßer Berichterstattung". Alles andere - abgesehen von strafbaren Inhalten (Art. 11) - ist ein (stillschweigender) Konses zwischen Fragendem und Befragtem

robbitop
2004-07-01, 15:49:57
X = 10 (römisch)

X300/600 sieht nach mehr aus als 9800 da es schon ein X hat. Und technologisch ist auch nichts enthalten, was die Karten ein X verdienen lassen würde. Radeon 9600XT PCI-E und ne abgespeckte 9600.

Ich will damit nur sagen, das keiner besser ist als der andere. Und wer sich vor dem Kauf nicht erkundigt, ist IMO selbst schuld.

nggalai
2004-07-01, 15:51:11
Original geschrieben von LovesuckZ
Auch wenn's OT ist:Der Diskussionszweig war nach langem wieder einigermassen on-topic. Genau wie Cg etc.
Es geht immerhin um die Aussagen im Interview, hier. ;)

93,
-Sascha.rb

Demirug
2004-07-01, 15:52:45
Original geschrieben von betareverse
Nun, das ist was anderes. ... Wenn NV die GF4 Reihe anders eingeteilt hätte, wäre auch eine GF4MX in Ordung gewesen. Eine GF4MX als GF4100 wäre deutlich zu unterscheiden gewesen zu einer GF4 als GF4800.

Das ist zwar auch nicht optimal, aber schonmal wesentlich besser zu differenzieren für den DAU.

OK, schau dir mal bitte die offiziellen Bezeichnungen für die "GF4" und die "GF4MX" an.

LovesuckZ
2004-07-01, 15:53:55
Original geschrieben von Gast
Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden?! Aber die Bezeichnung GF4 und GF4MX assoziert für den Laien, dass die MX sehr ähnlich der GF4 ist. Dies stimmt ja nun wirklich nicht, wie du auch schreibst.


Stimmt, da war ich zu voreilig, sry.
Ansonsten "assoziert" die bezeichnung X300/600 "für den Laien, dass die [X300/600] sehr ähnlich der [X800] ist. Dies stimmt ja nun wirklich nicht, wie du auch schreibst."
Man kann diese Thematik also bis zum naechsten Jahr und wahrscheinlich darueber weiterfuehren. Fakt ist, dass ATi mit ihrer auch jetzigen bezeichnung der Karten keinen deut besser geworden ist und Nvidia sich beim NV3x wenigten zusammengenommen hat und Technik von oben bis unten und dementsprechen die Namensgebung auch fast rechtfertigt.

MadManniMan
2004-07-01, 15:54:30
Original geschrieben von robbitop
und ne abgespeckte 9600.


:|

Ein Die-Shrink inklusive optimierter Transianordnung :ratlos: Abgespeckt ist da nichts mehr.

MadManniMan
2004-07-01, 15:56:14
Original geschrieben von LovesuckZ
Fakt ist, dass ATi mit ihrer auch jetzigen bezeichnung der Karten keinen deut besser geworden ist und Nvidia sich beim NV3x wenigten zusammengenommen hat und Technik von oben bis unten und dementsprechen die Namensgebung auch fast rechtfertigt.

Ey, und ne 5200 ist besser als ne 4800 :|

Ich kenn deine Antwort: höherer Techlevel und "FX" ... aber es ist ein ewiges Drehen im Kreis, ATi-Sympathiesanten werden die nV-Nomenklatur schlimmer finden und Umgekehrt ;D

Gast
2004-07-01, 15:56:34
Original geschrieben von LovesuckZ
Das waere keine Zensur.
Ansonsten koennte man noch auf die Idee kommen 3DCenter.de Bevormundung vorzuwerfen, weil man uns, die Leser, nicht nach dem gefragt hat, was wir gern wissen moechten...



Ich gebe das wieder, was meine Meinung bekraeftigt. Und da sich 3Dc eher technisch orientiert hat, brauche ich solche schlechten PR Meinungen nicht abdrucken.

Ich weiß nicht was du hast. 3DCenter kann abbilden was es will, wenn sie der Meinung sind. Dazu müssen sie keine User Fragen. Wenns dir nicht gefällt, lies nächstes mal eine andere Seite oder lass die PR-Interviews aus. Ich persönlich finde es immer wieder amüsant und informativ wie sich die PR (von verschiedenen Firmen) in der Praxis äußert.

Und wie sich 3DC orientiert hat, weiß 3DC noch am besten.

robbitop
2004-07-01, 16:00:00
PR Gewäsch ;)

110nm ist für den Takt in der Tat schlechter als 130nm lowk. Das macht man nur um kosten zu sparen.

Soweit ich weiss sind es noch RV350 Pipelines und RV350 Vertexshader. Tut mir leid, ich sehe nichts Neues.

Naklar muss man ein wenig umordnen wenn man shrinkt, hier allerdings nicht viel, da die Parameter ziemlich ähnlich gewesen sein sollen.

War auch nur ein Beispiel meinerseits, wie gesagt, will ich damit nur sagen, keiner von beiden ist besser.

Ich kenne sogar ein paar Leute die von ner Ti4200 auf eine 5200/5600 downgegradet haben und sich dann gewundert haben (wobei die Zahl 5 durch die Technologie halbwechs gerechtfertigt ist).

Uninformierte Leute wird es immer geben, wie gesagt, wer sein Geld aus dem Fenster wirft, ohne vorher ein paar Recherchen anzustellen ist selbst schuld.

LovesuckZ
2004-07-01, 16:01:10
Original geschrieben von MadManniMan
Ey, und ne 5200 ist besser als ne 4800 :|


Warum etwas vergleichen, was nicht verglichen werden kann?
Oder ist ein Formel 3 auch schneller als ein Formel 1 Auto? Immerhin ist "3" hoeher als "1"...

MadManniMan
2004-07-01, 16:03:35
Original geschrieben von robbitop
PR Gewäsch ;)

110nm ist für den Takt in der Tat schlechter als 130nm lowk. Das macht man nur um kosten zu sparen.

Soweit ich weiss sind es noch RV350 Pipelines und RV350 Vertexshader. Tut mir leid, ich sehe nichts Neues.

Dennoch ist eine X300 keine abgespeckte 9600 :|

Original geschrieben von robbitop
Naklar muss man ein wenig umordnen wenn man shrinkt, hier allerdings nicht viel, da die Parameter ziemlich ähnlich gewesen sein sollen.

War auch nur ein Beispiel meinerseits, wie gesagt, will ich damit nur sagen, keiner von beiden ist besser.


Die Die-Size ist 40% kleiner, obwohl eine 1:1 Übertragung von 130 auf 110nm "nur" 30% bringt. Mit gleicher Transizahl -> optimierte Anordnung.

robbitop
2004-07-01, 16:24:03
wer weiss was man da rausgenommen hat und wie man das hinoptimiert hat und wieviele Transistoren man pro Gate hat.
Es ist ein RV350 @110nm oder siehst du neue Ausführungseinheiten?

eXistence
2004-07-01, 16:35:44
Gewisse Dinge kann man in einem Interview schon kürzen, solange dadurch halt nicht den Sinn einiger Aussagen verzerrt wird.
In diesem Falle fand ich es jedoch vollkommen in Ordnung, das interview ungekürzt rauszugeben.
Zum einen weil das Interview eh nicht allzu lang ist und zum anderen weil man nicht einfach komplette Fragen hätte weglassen können, sondern man hätte direkt etwas ändern müssen.
Ein kurzer Kommentar seitens nggalai, in dem kurz anmerkt, dass man den Aussagen nicht zu viel Bedeutung zumessen sollte, hätte eine solche Diskussion schon im Keim erstickt.

Im Übrigen ist das auch der Grund warum ich vor längerer Zeit aufgehört habe, Spiele-Zeitschriften (nein, ich nenne jetzt keine Namen) zu lesen: die print-mags drucken einfach nur noch ab, was denen von den Entwicklern erzählt wird. Es gibt seitens der Redakteure keine eigene Meinung oder Zweifel oder etwas in der Art...
Und so etwas gehört meiner Meinung nach durchaus dazu. Man liest sowas ja nicht nur um einfach neutrale Infos zu bekommen, sondern gerade im print-berreich lesen viele Laien, die wissen wollen "was die Profis" denken.
hier bei 3dc dürfte das allerdings etwas weniger wichtig als bei print-mags sein...

betasilie
2004-07-01, 16:41:14
Original geschrieben von Demirug
OK, schau dir mal bitte die offiziellen Bezeichnungen für die "GF4" und die "GF4MX" an.
Was hat das damit zu tun?

AlfredENeumann
2004-07-01, 16:41:30
Original geschrieben von HOT
Der Inhalt ist ein Interview

Es ist echt traurig, was hier Leute unter einem Interview zu verstehen scheinen...


ACK.
Keine Ahnung warum das hier solche Wellen wirft.

Wenn alle sowieso wissen das nur PR-Geblubber drin steht wieso lest ihr das dann?

PCGH_Thilo
2004-07-01, 16:42:41
Original geschrieben von AlfredENeumann
ACK.
Keine Ahnung warum das hier solche Wellen wirft.

Wenn alle sowieso wissen das nur PR-Geblubber drin steht wieso lest ihr das dann?

etwas zynisch, oder? warum wird es überhaupt online gestellt, kann man genau so fragen ;-)

betasilie
2004-07-01, 16:45:19
Original geschrieben von Demirug
Vom Cg Compiler gibt es eine OpenSource Version. Zudem sagt OpenSource überhaupt nichts über Lizenzdinge aus. Ich kann mir aber gerne mal die Lizenz zu diesem Ding besorgen.

Cg ist HLSL (von MS kontroliert) und bei jedem Profil dürfen spezifische Erweiterungen hinzu kommen. ATI hätte also bei einem R200 Profil dort auch ihere Spezial Sachen anbieten können.

Cg ist also sowas wie HLSL + "Profil spezifische Erweiterungen" um auf der einen Seite sicher zu stellen das man einen bestimmten Grundstamm hat der Kompatibilität sicherstellt auf der anderen Seite es aber auch erlaubt spezialitäten einzelner Chips zu nutzen wenn man das möchte.
Das weiß ich alles und das alles spricht auch nicht gegen Cg und es ist offensichtlich. ... Alles was ich sagen will, dass bei Cg sicherlich im verborgenen mehr als ein Haken für die Konkurrenten gewesen wäre. Ich kann das nicht beweisen, richtig, aber ich bin auf grund einiger Indizien der Überzeugung, dass es so ist.

Wenn Du die Lizenzverträge mal anschauen würdest, wäre das sicherlicherlich interesant; gerade mit einer Bewertung aus deiner Feder.

betasilie
2004-07-01, 16:46:59
Original geschrieben von PCGH_Thilo
etwas zynisch, oder? warum wird es überhaupt online gestellt, kann man genau so fragen ;-)
Weil es interessant ist?

Und in dem Kontext was bei auch alles online gestellt wird, ist dieses Interview durchaus informativ. ;)

AlfredENeumann
2004-07-01, 16:48:07
Gar nicht. Hier wird 3DCenter unterstellt PR für ATI zu machen, und das man das Intervierw hätte kürzen Zensieren oder sontwas sollen.

Ich kritisiere doch auch keine Firmenvorstellungen in anderen Fachzeitschriften, bloss weil da vom jeweiligen Interviewpartner ein wenig Eigenwerbung gemacht wird, oder?
Ist doch immer so.

Wenn du ein Interview in einer anderen Zeitschrift oder Online-Magazin gibst, schaust du doch auch das du möglichst gut da stehst, und du würdest auch nicht wollen das man dann das Interview kürzt, Zensiert oder was auch immer.

aths
2004-07-01, 16:48:30
Original geschrieben von ShadowXX
@aths

Auch meiner Meinung nach bist du da etwas zu blauäugig.

Der 08/15-Leser, der ein mal pro Woche auf 3DC vorbeischaut liesst zwar vielleicht ausser dem Interview auch noch den Filtertricks, Filteroptimierungen usw. Artikel, aber den meisten sind diese zu technisch und werden entweder nicht verstanden oder man liesst sie gar nicht erst zu ende. Dafür kann ich nichts. Das Angebot ist da.
Original geschrieben von ShadowXX
Das Interview dagegen versteht jeder...und es hat auch nur eine einzige Aussage (von ein paar versteckten Infos mal abgesehen..wenn diese nicht sogar "absichtlich" zwischen den Zeilen versteckt wurden) "ATI is King" und "nV is sh*t".Jeder sollte verstehen, dass die beiden Antworten geben, die sie geben müssen.
Original geschrieben von ShadowXX
Und das ist das einzige, was der 08/15 USer daraus lesen kann...schlimmer noch: Durch diese "wunderschönen" PR-Aussagen, werden deine Artikel (und natürlich auch die von anderen) im Prinzip untergraben...

Den du bist nur aths, der sagt: "Hier und da "schummelt" ATI...ATI dageben sagt: "Wir haben das schönste, grösste und beste"...Wem glaubt man eher? Einen, der bei ATI auf der Gehaltsliste steht, oder einer der sich um ein wenig Technikverständnis bemüht?

Original geschrieben von ShadowXX
Es ist immeerhin ATI die sowas sagen...und die werden ja wohl nichts falsches sagen, denn Sie sind ja der Hersteller des Chips...So viel blindes Vertrauen gegenüber Interview-Partnern traue ich keinem zu.

Original geschrieben von ShadowXX
Zumindest hätte ich einen kritischen Kommentar am Ende des Interviews erwartet....Gerade weil im Interview dermaßen auf den Putz gehauen wird, hielte ich einen solchen Kommentar für überflüssig. Wenn man davon ausgeht, dass der Leser mitdenkt.

Original geschrieben von ShadowXX
Aber egal...Nobody Perfect..auch 3DC nicht. Das sowieso.

betasilie
2004-07-01, 16:51:07
Original geschrieben von MadManniMan
Ey, und ne 5200 ist besser als ne 4800 :|

Ich kenn deine Antwort: höherer Techlevel und "FX" ... aber es ist ein ewiges Drehen im Kreis, ATi-Sympathiesanten werden die nV-Nomenklatur schlimmer finden und Umgekehrt ;D
Dass es immer neue Prduktklassen gibt und eine höhere Anfangsziffer nicht bedeute, dass eine 5200 besser als eine 4800 ist, sollte wohl jedem klar sein.

Lass dich doch nicht von solch billigen Provokationen reizen. ;)



Das aktuelle 4-Stellige-Produktbeschreibungssystem von ATI und NV ist doch ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt.
Man kann an den hunderten erkennen wo die Karten innerhalb der Gruppe einzuorden ist. Das sorgt für relativ viel Tranparenz und ist durchaus akzeptabel.
... Wenn ATI dann z.B. bei der 9500/9600 das nicht ganz einhält, ist das natürlich nicht wünschenswert, wenn auch bei so einem geringen Lesitungunterschied und beim selben Teclevel imho nicht sonderlich dramatisch.

Die GF4MX Geschichte ist was ganz anderes und gerade weil es dort keine 4-stellige Produktbeschreibung gab, konnte NV die Kunden so linken.

nggalai
2004-07-01, 16:51:42
Hi there,
Original geschrieben von eXistence
Ein kurzer Kommentar seitens nggalai, in dem kurz anmerkt, dass man den Aussagen nicht zu viel Bedeutung zumessen sollte, hätte eine solche Diskussion schon im Keim erstickt.Da gebe ich dir im nachhinein recht. Ich (und offenbar auch Leo, der das Teil in der Form publiziert hat) glaubte, dass eigentlich klar sein sollte, dass ein Interview immer mit einem kg Salz konsumiert werden sollte und die persönliche Meinung des Interviewten wiedergibt. In der hinsicht habe ich mich offenbar geirrt--scheint nicht sooo klar zu sein, leider.

Was mir noch aufgefallen ist: Vom englischen Publikum kam eher Positives und/oder "was soll's, ist ein Interview, schön, dass auch Infos drin stecken" als Feedback zurück--immer jedoch auf den Inhalt des Interviews bezogen und nicht auf die Form--, die deutschsprachigen Leser scheinen die Sache etwas zu, hmm, ernst zu nehmen und reden gerne über den "Sinn" eines solchen Interviews auf dem Netz. Ist das ein Kultur-Ding, oder ist die deutsche Übersetzung so schlecht? ;)

93,
-Sascha.rb

PCGH_Thilo
2004-07-01, 16:52:21
Original geschrieben von AlfredENeumann
Gar nicht. Hier wird 3DCenter unterstellt PR für ATI zu machen, und das man das Intervierw hätte kürzen Zensieren oder sontwas sollen.

Ich kritisiere doch auch keine Firmenvorstellungen in anderen Fachzeitschriften, bloss weil da vom jeweiligen Interviewpartner ein wenig Eigenwerbung gemacht wird, oder?
Ist doch immer so.

Wenn du ein Interview in einer anderen Zeitschrift oder Online-Magazin gibst, schaust du doch auch das du möglichst gut da stehst, und du würdest auch nicht wollen das man dann das Interview kürzt, Zensiert oder was auch immer.

ich hab doch nur provoziert ;-)

jeder kann posten, was ihm lustig ist. wir haben auch interviews in der kommenden ausgabe, und natürlich winden sich alle beteiligten bei unbequemen fragen. wir würden allerdings keine fragen ODER antworten im heft abdrucken, die gegen den von pcgh_chris zitierten konsens verstoßen. das ist halt nun mal unsere meinung.

robbitop
2004-07-01, 16:53:45
"Jeder sollte verstehen, dass die beiden Antworten geben, die sie geben müssen."

das haben die beiden aber ein wenig zu gewissenhaft gemacht, für meinen Geschmack.

"Wem glaubt man eher? Einen, der bei ATI auf der Gehaltsliste steht, oder einer der sich um ein wenig Technikverständnis bemüht?"

beide sind Devs, das macht die Sache viel schlimmer. Mag ja sein, dass Chris mal drübergegangen ist, aber ich mutmaße mal dass die beiden nicht radiakal andere Dinge gesagt haben. Das ginge auch anders

@nggalai

es geht nicht ums ernstnehmen. Ich denke kaum jemand hier wird das ernst genommen haben. Und dennoch ist es empörend soetwas unkommentiert zu lesen.

PCGH_Thilo
2004-07-01, 16:53:59
Original geschrieben von nggalai
Hi there,
Da gebe ich dir im nachhinein recht. Ich (und offenbar auch Leo, der das Teil in der Form publiziert hat) glaubte, dass eigentlich klar sein sollte, dass ein Interview immer mit einem kg Salz konsumiert werden sollte und die persönliche Meinung des Interviewten wiedergibt. In der hinsicht habe ich mich offenbar geirrt--scheint nicht sooo klar zu sein, leider.

Was mir noch aufgefallen ist: Vom englischen Publikum kam eher Positives und/oder "was soll's, ist ein Interview, schön, dass auch Infos drin stecken" als Feedback zurück--immer jedoch auf den Inhalt des Interviews bezogen und nicht auf die Form--, die deutschsprachigen Leser scheinen die Sache etwas zu, hmm, ernst zu nehmen und reden gerne über den "Sinn" eines solchen Interviews auf dem Netz. Ist das ein Kultur-Ding, oder ist die deutsche Übersetzung so schlecht? ;)

93,
-Sascha.rb

douze points für kultur =)

da drüben darf sich auch jedes printmag "world exklusive" aufs cover kleben, ohne dafür belangt zu werden.

aths
2004-07-01, 16:54:17
Original geschrieben von zeckensack
Und die Kontakte Huddy und Strange eignen sich IMO auch weniger für ein Interview ...

Um's mal ein wenig brutaler zu formulieren: die beiden Herren (bzw derjenige der ihre Antworten "korrekturgelesen" hat) demonstrieren hier totale Respektlosigkeit und Nicht-Ernstnahme von 3DCenter. Alleine dass sie so viel Text zusammenschrieben, lässt mich eher das Gegenteil vermuten.

Das Interview enthält angesichts der Größe erschreckend wenig echte Infos, dafür ungewöhnlich viel Marketing-Behauptungen. Andererseits galt ATI bis in jüngste Zeit bei vielen als die im Vergleich mit NV bessere, da ehrlichere Firma. Jeder kann das bewerten, wie er will.

Ich hatte im Gefühl, dass man das Interview "as is" bringen sollte, ungekürzt. Jeder kann davon halten, was ihm durch den Kopf geht – dass 3DCenter von den beiden nicht so wahrgenommen wurde, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte, sehe ich auch so.

Ich stehe bei drei, nein, vier IHVs auf dem PR-Verteiler und kriege täglich Statements von irgendwelchen Leuten "blablub sagte Dingsbums, Vice-Chef von XYZ, wir sind die geilsten und haben den längsten!" Vielleicht hat mich das abgehärtet.

reunion
2004-07-01, 16:55:41
Ich denke das "Problem" liegt bei den Fragen, wenn man solche Fragen wie "Unterschiede zwischen NVIDIA und ATI aufzeigen" stellt muss man fast damit rechnen das man fast nur Marketinganworten bekommt. Logisch das jeder ATI Mitarbeiter dann nur erzählt wie toll die eigene und wie schlecht die Konkurrenzfirma ist.

nggalai
2004-07-01, 17:01:22
Original geschrieben von PCGH_Thilo
douze points für kultur =)

da drüben darf sich auch jedes printmag "world exklusive" aufs cover kleben, ohne dafür belangt zu werden. Ah. Wieder was gelernt. Danke! Werde ich mir für die Zukunft merken. :D

Und ich fluchte schon genug über das Übersetzen rum, jetzt darf ich auch noch Kulturminister spielen. *grummel*

;)

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-07-01, 17:06:53
Original geschrieben von reunion
Ich denke das "Problem" liegt bei den Fragen, wenn man solche Fragen wie "Unterschiede zwischen NVIDIA und ATI aufzeigen" stellt muss man fast damit rechnen das man fast nur Marketinganworten bekommt. Logisch das jeder ATI Mitarbeiter dann nur erzählt wie toll die eigene und wie schlecht die Konkurrenzfirma ist. Da war ich ein wenig in der Zwickmühle. Angesichts der beiden Interview-Partner wär's schon fast ein Sakrileg gewesen, nicht nach NV zu fragen. Dass Richard aber sogar bei der Erklärung von "7 of 5" noch einen Seitenhieb auf NV einbaut, hätte ich auch nicht erwartet. Andererseits hat mich das Marketingblubbern nicht weiters gestört, bin wohl etwas zu abgehärtet von meinem Job her. Dafür sind ja dann die Redaktoren da. ;)

Ich fand's jedoch bezeichnend, wie SEHR die beiden auf dem Thema rumritten, quer durchs Q&A durch. Denkt mal darüber nach. Auch in der Art und Weise, wie man Fragen beantwortet (oder nicht beantwortet), stecken Informationen.

Ich bin jedenfalls schonmal auf das nächste ATI-Interview gespannt. Und natürlich auch, ob und wie NV meint, auf dieses hier reagieren zu müssen.

93,
-Sascha.rb

Demirug
2004-07-01, 17:07:43
Original geschrieben von betareverse
Was hat das damit zu tun?

Schau sie dir bitte in dem Kontext des von dir aufgeführten Schemas an:

http://www.nvidia.com/page/geforce4mx.html
http://www.nvidia.com/page/geforce4ti.html

betasilie
2004-07-01, 17:22:39
Original geschrieben von Demirug
Schau sie dir bitte in dem Kontext des von dir aufgeführten Schemas an:

http://www.nvidia.com/page/geforce4mx.html
http://www.nvidia.com/page/geforce4ti.html
Du hast schon recht, eigentlich ist das vom Prinzip her ok, aber ...

GeForce4 MX 440, GeForce4 Ti 4400 - GeForce4 MX 460, GeForce4 Ti 4600

Das hört sich doch ziemlich gleich an. Da wird imho vorsätzlich der Kunde verwirrt, weil a) MX und TI völlig aussagelos sind und b) 440 und 4400 auch sehr ähnlich daher kommen.


Es mag sein, dass ich das ganze etwas überkritisch sehe, aber das ist nunmal mein persönlicher Eindruck und meine Erfahrung im Bekanntschafftskreis. Ich will diesbzgl. auch nicht behaupten, dass meine Meinung die einzig richtige ist, aber ich kenne wie schon gesagt keinen Gf4MX Besitzer, die nicht auf die Namensgebnung reingefallen sind.

Bei der FX-Serie und der Radeon-9xxx-Serie ist das für den Kunden wesentlich transparenter und das spiegelt sich auch in dem Kaufverhalten meines Bekanntschaftskreises wieder.

ShadowXX
2004-07-01, 17:26:09
Original geschrieben von aths
Jeder sollte verstehen, dass die beiden Antworten geben, die sie geben müssen.


Das ist klar...da habe ich auch nichts anderes erwartet.


Wem glaubt man eher? Einen, der bei ATI auf der Gehaltsliste steht, oder einer der sich um ein wenig Technikverständnis bemüht?


Da muss man wohl unterscheiden...Ich und die meisten Stamm-3DCler werden wohl eher dir glauben.

Beim Rest wäre ich mir da nicht so sicher...


So viel blindes Vertrauen gegenüber Interview-Partnern traue ich keinem zu.


Ich kenne leider Gottes mehr als eine Person, die eher einem Interview oder sogar PR-Unterlagen trauen...


Gerade weil im Interview dermaßen auf den Putz gehauen wird, hielte ich einen solchen Kommentar für überflüssig. Wenn man davon ausgeht, dass der Leser mitdenkt.


Wie schon oben erwähnt...bei der Stammleserschaft hat das Interview wohl eher Lachkrämpfe ausgelöst...bei "ab-und-zu"-Vorbeiguckern bin ich mir wie gesagt nicht so sicher...

eXistence
2004-07-01, 17:50:04
Original geschrieben von nggalai
Hi there,
Da gebe ich dir im nachhinein recht. Ich (und offenbar auch Leo, der das Teil in der Form publiziert hat) glaubte, dass eigentlich klar sein sollte, dass ein Interview immer mit einem kg Salz konsumiert werden sollte und die persönliche Meinung des Interviewten wiedergibt. In der hinsicht habe ich mich offenbar geirrt--scheint nicht sooo klar zu sein, leider.


Ich störe mich nicht weiter an einer unkommentierten Version, aber ich denke, das ist immer eine Frage des Leser-Kreises. Wenn man davon ausgehen kann, dass das Interview nur von Leuten gelesen wird, die sich etwas auskennen, was die Produkte von ATI/nV und deren features angeht, dann kann man sowas so stehen lassen.
Ein Print-Mag muss IMO aus diesem Grunde einen (evtl. kritischen) Kommentar schreiben, eine Seite wie 3dc ist da sicherlich ein Grenzfall, da man einfach nicht genau weiß, er sich sowas durchliest (interessiert sich der einfache gamer ("Laie", "beinahe-DAU") für die technischen Beratung, die ATI den Entwicklern zukommen lässt?)
Schaden tut so ein Kommentar aber sicherlich nie :)

ow
2004-07-01, 18:43:12
Original geschrieben von HOT
ow, das ist ein Interview. In einem Interview hat der Interviewte immer das Recht zu antorten was er will und das mit Garantie auf ohne Zensur.


3DC hat sich hier zum Sprachrohr billigster ATi-Propaganda gemacht, indem dieses Interview unkommentiert online gestellt wurde.

Gast
2004-07-01, 18:46:31
Original geschrieben von ow
3DC hat sich hier zum Sprachrohr billigster ATi-Propaganda gemacht, indem dieses Interview unkommentiert online gestellt wurde.
ow-Beleidigung gelöscht. -.rb

aths
2004-07-01, 19:03:35
Original geschrieben von ow
3DC hat sich hier zum Sprachrohr billigster ATi-Propaganda gemacht, indem dieses Interview unkommentiert online gestellt wurde. Wir haben auch Artikel online, die so gar nicht ATI-freundlich sind.

ow
2004-07-01, 19:14:40
Original geschrieben von aths
Wir haben auch Artikel online, die so gar nicht ATI-freundlich sind.


Ja, ich weiss das.
Aber gänzlich ohne Kommentar kann man den Eindruck gewinnen, dass ihr dem Inhalt des Interviews zustimmt, es also auch die Meinung des 3DC widerspiegelt.

Um da also keine Missverständnisse aufkommen zu lassen (die es ja wohl gibt, wie man an dem Thread hier sieht) hätte ein kurzes 3DC Statement genügt.

Das Interview selbst kann ja so stehen bleiben, es wäre nicht angebracht da etwas zu kürzen oder zu zensieren.

HOT
2004-07-01, 19:36:13
Falsch, gerade weil da kein Kommentar steht, nimmt man an, dass 3DCenter demgegenüber neutral darsteht, wie es auch sein sollte. Die Leute, die sich hier mehrheitlich aufregen, regen sich eigentlich nicht über Interview auf, sondern wie "effektiv" die Interviewten NV bashen hab ich so das Gefühl.
Der springende Punkt hierbei ist, dass sie mal bei NV beschäftigt waren. Aber gerade die Reaktion fand ich politisch interessant. 3DCenter hat rein garnichts mit (Firmen)Politik zu tun sondern ist ein technisches Mag. So kommt meiner Meinung nach erst garnet der Gedanke auf, dass 3DCenter demggü. positiv darstehen würde.

aths
2004-07-01, 19:55:40
Original geschrieben von ow
Ja, ich weiss das.
Aber gänzlich ohne Kommentar kann man den Eindruck gewinnen, dass ihr dem Inhalt des Interviews zustimmt, es also auch die Meinung des 3DC widerspiegelt.nicht angebracht da etwas zu kürzen oder zu zensieren. Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man 3DC überhaupt nicht kennt. Wer mit dem Interview zum ersten mal 3DC sieht, hat Gelegenheit, die Seite näher kennenzulernen.
Original geschrieben von ow
Um da also keine Missverständnisse aufkommen zu lassen (die es ja wohl gibt, wie man an dem Thread hier sieht) hätte ein kurzes 3DC Statement genügt.Wer von den Leuten hier im Thread hat es wirklich missverstanden?

HOT
2004-07-01, 20:00:23
Original geschrieben von aths
Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man 3DC überhaupt nicht kennt. Wer mit dem Interview zum ersten mal 3DC sieht, hat Gelegenheit, die Seite näher kennenzulernen.
Wer von den Leuten hier im Thread hat es wirklich missverstanden?

Das würd mich auch mal interessieren...

Exxtreme
2004-07-01, 20:14:27
Original geschrieben von robbitop
doch es ist ungewöhnlich. Das waren keine Public Relations oder Sales & Marketing Leute, die für geblubbert bekannt waren. Es waren DEVS!!!!

LOL, was meinst du, was der Developer Support eigentlich ist? :D

Exxtreme
2004-07-01, 20:19:36
Original geschrieben von joe kongo
Tolles "Interview", Hut ab.
Gehört viel Mut dazu so etwas ohne Kommentare
zu veröffentlichen.
Währe doch Zeit 3DCenter in AtiCenter umzubenennen,
der Ehrlichkeit halber.

Mein Gott. Und beim nächsten Interview mit Nvidia werden wieder andere aufschreien, daß 3DC zum Sprachrohr Nvidias geworden ist.

LovesuckZ
2004-07-01, 20:20:11
Original geschrieben von Exxtreme
LOL, was meinst du, was der Developer Support eigentlich ist? :D

Wo ist dann der Unterschied zum PR Mensch?
Warte, der PR mensch redet mit der dummen Oeffentlichkeit, der Dev Support mit dem dummen Entwickler X-D

Original geschrieben von HOT
Aber gerade die Reaktion fand ich politisch interessant. 3DCenter hat rein garnichts mit (Firmen)Politik zu tun sondern ist ein technisches Mag. So kommt meiner Meinung nach erst garnet der Gedanke auf, dass 3DCenter demggü. positiv darstehen würde.

Wenn 3DCenter "ein technisches Mag" sei, dann gehoert mindesten 80% des Interviews weg.

StefanV
2004-07-01, 20:22:56
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn 3DCenter "ein technisches Mag" sei, dann gehoert mindesten 80% des Interviews weg.

3DC beansprucht für sich aber nicht, ein Technisches Mag zu sein, von daher ist dein Einwand unberechtigt :eyes:

seahawk
2004-07-01, 20:24:34
Original geschrieben von aths
Wer von den Leuten hier im Thread hat es wirklich missverstanden?

Ich habe es nicht missverstanden, aber nur weil ich das 3DCenter schon länger als objektive Quelle schätze.

Leute ohne dieses Hintergrundwissen haben diesen Artikel in der Form allerdings so verstanden, dass die Meinung von euch unterstützt wird.
Gerade bei so direkten Angriffe nauf den Mitbewerber wäre ein klare Distanzierung imho nötig gewesen.
Ich meine wahrscheinlich bekäme man hier Punkte, wenn man mit solchen Aussagen in einen Thread gehen würde.

LovesuckZ
2004-07-01, 20:25:57
Original geschrieben von Stefan Payne
3DC beansprucht für sich aber nicht, ein Technisches Mag zu sein, von daher ist dein Einwand unberechtigt :eyes:

Ich bitte dich lesen zu lernen.
Ich gebe dir ein tipp:
Ich zitiere "HOT" einmal mit dem Quote und dem Konjunktiv.

(del)
2004-07-01, 20:30:21
Hey, das war ein tolles Interview. Danke an das 3DC-Team! :up:

Exxtreme
2004-07-01, 20:36:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Wo ist dann der Unterschied zum PR Mensch?
Warte, der PR mensch redet mit der dummen Oeffentlichkeit, der Dev Support mit dem dummen Entwickler X-D

So sieht's aus. Natürlich hilft der Dev-Support den Entwicklern auch. Aber so mir nichts dir nichts tun die Firmen das nicht. Sie versprechen sich davon höhere Verkaufszahlen. Denn die allg. Kompatibilität mit Spielen ist ein Kaufargument.

Oder würde hier einer eine GraKa kaufen, die zwar doppelt so schnell ist als die GF688U, die Hälfte der Spiele aber nicht (richtig) läuft?

Winter[Raven]
2004-07-01, 21:03:30
@ ATHS

Ich hätte mir wirlich ein Fazit gewünscht der kritisch genung wäre, Kritik auszuüben und einige Sachen "klar" zustellen und trotzdem Neutral zuklingen.

Sonst muss ich zeckensack, ow und paar anderen zustimmen, 3dc verliert einen Teil seiner "neutralität" und wird zu einer Witzfigur durch diesen Interview, und ich finde es schade das du ATHS es nicht einsehn möchtest und davon ausgehst, dass wenn die User diesen "bullshit" lesen sich davor oder danach mit den anderen Technikartikeln auseinandersetzen... :(

Mein Fazit:

1) Komplett löschen
2) Entschärfen
3) Nvidia einladen und Ihnen eine Möglichkeit geben sich zueußern!

Den sonst könnt ihr euch wirklich in 3DC-ChATI umbennen.

deekey777
2004-07-01, 21:08:46
Einige tun so, ob jetzt alle ATi-Fans diesen Artikel ausgedruckt hätten... Obwohl schnell Drucker anwerfen :weg:

mictasm
2004-07-01, 21:19:45
Original geschrieben von aths
Wir haben auch Artikel online, die so gar nicht ATI-freundlich sind.

Und genau das ist der Grund für den Vorwurf von fast allen hier! Es ist der totale Widerspruch in der Berichterstattung! Und dann sowas wie _ehrlich_ unkommentiert abzudrucken ist der blanke Hohn.

Gruß,

MIC

(del)
2004-07-01, 21:20:49
Dadurch das kein Fazit da steht, wird der User allein gelassen und dazu angespornt selbst zu denken. Das ist doch nur förderlich.

Wer das nicht will, hats nicht anders verdient und soll sich die erst beste Graka kaufen. Wenn die Scheisse ist -> Pech gehabt.

Denken und informieren ist angesagt!

Gast
2004-07-01, 21:52:22
Original geschrieben von aths

Wer von den Leuten hier im Thread hat es wirklich missverstanden?

Kannst du dir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht hier im Forum abhängen?

Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt bei der Publikation eines solchen Interviews klar darzulegen, was der User da liest, nämlich nicht die Meinung des 3DC sondern die ungekürzte Meinung dieser zwei ATi-Leute da.

flatbrain
2004-07-01, 21:54:22
@Mayday *zustimm*

Wer nachdenkt und das Interview versteht, wird daraus seine richtigen Schlüsse ziehen, wer dazu nicht in der Lage ist -> Pech gehabt und weiter Printmagazin XYZ lesen, bei denen Betas 98% bekommen...!
Bei der Vielzahl an kritischen Berichten, egal zu welchem IHV, 3DC vorzuwerfen, pro irgend eines IHVs zu sein, ist imo absurd, meiner Meinung nach verbieten sich bei solchen Interviews sogar Kommentare der Autoren, um die Objektivität zu wahren!

cu flatbrain

PS: Es gab mal Zeiten hier, in denen ich 3DC sehr grün eingeschätzt habe, diese sind imo zum Glück vorbei, eine Tendenz pro einer bestimmten Farbe kann ich eigentlich nicht mehr feststellen...

Gast
2004-07-01, 21:54:28
[B]Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt bei der Publikation eines solchen Interviews klar darzulegen, was der User da liest, nämlich nicht die Meinung des 3DC sondern die ungekürzte Meinung dieser zwei ATi-Leute da.
Was sich erübrigt, da es vollkommen selbstverständlich ist.

Gast
2004-07-01, 21:59:25
Original geschrieben von Mayday
Dadurch das kein Fazit da steht, wird der User allein gelassen und dazu angespornt selbst zu denken. Das ist doch nur förderlich.

Wer das nicht will, hats nicht anders verdient und soll sich die erst beste Graka kaufen. Wenn die Scheisse ist -> Pech gehabt.

Denken und informieren ist angesagt!

Und was ist nach intensivem Denken dein Schluss nach dem Lesen dieses Interviews?

Davon abgesehen kannst du längst nicht von allen Lesern erwarten, dass sie so denken wie du oder aths. Das ist euer Fehler.
Wenn ich Artikel für eine grosse Masse verfasse, dann muss ich sie auch entsprechend gestalten. Und das fehlt hier.

*ow*

Gast
2004-07-01, 22:00:38
Original geschrieben von Gast
Was sich erübrigt, da es vollkommen selbstverständlich ist.

Für dich vielleicht. Für mich auch.
Aber ich denke da in etwas allgemeineren Bahnen.

*ow*

StefanV
2004-07-01, 22:03:28
Original geschrieben von Gast
Und was ist nach intensivem Denken dein Schluss nach dem Lesen dieses Interviews?

Davon abgesehen kannst du längst nicht von allen Lesern erwarten, dass sie so denken wie du oder aths. Das ist euer Fehler.
Wenn ich Artikel für eine grosse Masse verfasse, dann muss ich sie auch entsprechend gestalten. Und das fehlt hier.

*ow*

ow, sollen wir etwa jedem Leser alles vorkauen und das selber Denken abnehmen??

Sorry, aber _DAS_ machen schon die Medienanstalten aka TV Sender und die Bildzeitung...
Welche Folgen das für die Bevölkerung hat, brauch ich sicher nicht zu erwähnen...

Sorry, aber wer nicht selbst denken kann, der sollte es schnellstens lernen oder sich am besten im Keller einschließen und den Schlüssel wegwerfen...

Gast
2004-07-01, 22:06:18
A: Was sagst du zu meinem gelben Pulli?
B: Ist scheiße.

Wenn nun eine außenstehende Partei C das Gespräch zufällig mitverfolgt, ist es vollkommen selbstverständlich, dass B nur seine rein persönliche Meinung ausdrückt. Soll hier jetzt per se die breite Masse infantilisiert und als unmündig erklärt werden? Ich glaube, damit tut man ihr Unrecht.

mrdigital
2004-07-01, 22:10:39
kann das sein, dass sich hier grad einige versuchen, künstlich über alles aufzuregen? Wie könnt ihr eigentlich noch Tagesschau sehen, ohne Schaum vor dem Mund zu bekommen, da kommen auch allerhand Leute zu Wort, die man nicht unbedingt mag. Hier gehts um ein Interview mit zwei ATI Mitarbeitern, die in einer PR Abteilung (Dev Rel ist eben nun mal PR, wenn auch auf ner technischen Ebene) arbeiten. Da ist es doch klar, das man ein, zwei Propagandasätze finden kann. Lest sie, denkt euch euren Teil dazu, kauf keine Produkte von ATI, wenn es euch nicht passt, aber bitte behaltet doch mal Maß.

nggalai
2004-07-01, 22:17:05
Original geschrieben von mrdigital
(Dev Rel ist eben nun mal PR, wenn auch auf ner technischen Ebene) Genau darum ging's mir beim Interview ursprünglich--Was IST Dev-Rel für ATI? Ich hab's so geschrieben:

Many readers are somewhat in the dark about both tasks and scope of 'developer relations', particularly from an IHV point of view. Hence we organised this short interview with two of ATI's most outspoken developer relations people.Wenn diese Frage nach dem Interview nicht geklärt wurde ...

93,
-Sascha.rb

P.S. Man achte: "Interview". Nicht "Artikel". -.rb

LovesuckZ
2004-07-01, 22:19:28
Original geschrieben von nggalai
P.S. Man achte: "Interview". Nicht "Artikel". -.rb

Bekommt dann Nvidia auch solch ein "Interview"?

flatbrain
2004-07-01, 22:20:17
Original geschrieben von mrdigital
kann das sein, dass sich hier grad einige versuchen, künstlich über alles aufzuregen? Wie könnt ihr eigentlich noch Tagesschau sehen, ohne Schaum vor dem Mund zu bekommen, da kommen auch allerhand Leute zu Wort, die man nicht unbedingt mag. Hier gehts um ein Interview mit zwei ATI Mitarbeitern, die in einer PR Abteilung (Dev Rel ist eben nun mal PR, wenn auch auf ner technischen Ebene) arbeiten. Da ist es doch klar, das man ein, zwei Propagandasätze finden kann. Lest sie, denkt euch euren Teil dazu, kauf keine Produkte von ATI, wenn es euch nicht passt, aber bitte behaltet doch mal Maß.

Genau - ack!

cu flatbrain

PS: Warum zerbrechen sich hier eigentlich so viele die Köpfe anderer ;) !

StefanV
2004-07-01, 22:21:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Bekommt dann Nvidia auch solch ein "Interview"?

Nein, jetzt nicht mehr :eyes:

Nach dem ganzen Aufstand, der wegen diesen paar Zeilen hier getrieben wird, müssen wir froh sein, wenn irgendwann einmal doch noch ein Interview erscheint :eyes:

nggalai
2004-07-01, 22:25:43
Original geschrieben von LovesuckZ
Bekommt dann Nvidia auch solch ein "Interview"? Naja, ein Kommentar von NV-Deutschland kam heute schon. Man kann also nur hoffen. Auf was man jetzt hoffen möchte, sei jedem selbst überlassen ...

93,
-Sascha.rb

robbitop
2004-07-01, 22:28:33
was für ein Kommentar war es denn? ;)

LovesuckZ
2004-07-01, 22:28:57
Original geschrieben von nggalai
Naja, ein Kommentar von NV-Deutschland kam heute schon. Man kann also nur hoffen. Auf was man jetzt hoffen möchte, sei jedem selbst überlassen ...


Hm, sagst du uns auch, was Nvidia euch mitteilte? :)

nggalai
2004-07-01, 22:35:45
Da musst Du bei anderen fragen, ich hab' die Nachricht selbst nicht bekommen und darf entsprechend auch nix zu sagen. ;) Sieht aber so aus, als ob da noch was kommen wird.

93,
-Sascha.rb

Tjell
2004-07-01, 23:46:03
Punkt 1
Das Interview kann so stehen bleiben, wie es ist.

Punkt 2
NVidia muß nicht eingeladen werden, sich dazu zu äußern und dagegenzuscheiß... äh... schießen.

Punkt 3
3DCenter sollte sich einfach zukünftig vor Augen führen, lieber kritisch nachzuhaken, anstatt stillschweigend Marketinghülsen aufzufangen.

Winter[Raven]
2004-07-01, 23:53:45
Sieht aber so aus, als ob da noch was kommen wird.


Vielleicht sowas:

X Files: Richard Huddy and Kevin Strange | The Truth behind.

Xmas
2004-07-02, 04:32:21
Ich fand das Interview ziemlich schlecht. Wenn ich aber nur mal die Fragen rausnehme, so sind diese durchaus gut und zielen auf interessante Punkte ab. Leider ist ein Email-Interview nun mal nicht so dynamisch. Und die Antworten erinnern mich eher an Interviews mit Politikern. Ein paar wenige informative Sachen gabs, ansonsten enttäuschend.

Ich habe übrigens bisher noch nie ein Interview mit dem Satz "Das hier gesagte stellt lediglich die Meinung von XYZ dar, welche nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen muss", oder ähnlichem gesehen. Sowas wird höchstens unter Gegendarstellungen gedruckt.

seahawk
2004-07-02, 07:15:52
Sowas habe ich aber gerade bei sehr kontroversen Interviews schon öfters gesehen.

Mal vereinfacht gesagt :

Wenn das 3dCenter ein Interview führt das so aussieht.

3dc : Wie findet ihr NV ?
ATI : Total Scheisse.
3dc : Und warum ist NV besser als NV?
ATI : ATI ist die Firma die NV nie sein wird ....

Danke für das Gespräch..

Dann bewegt man sich imho in einem Graubereich. Für weniger informierte LEser ist imho umso schwerer die "Unwahrheiten" in dem Interview zu erkennen. In diesem Falle gehört es zur kritischer Berichterstattung, in einem ergänzenden Text nocheinmal den Finger in wie Wunde zu legen und das Interview aufzuarbeiten.
Für ein breites Publikum (ohne tiefes Hintergrundwissen) ist der Artikel imho sehe schwer richtig zu verstehen.

flatbrain
2004-07-02, 07:36:05
Leute... warum seid ihr eigentlich der Meinung, "unwissende" Leser vor sich selbst schützen zu müssen? Das was einige hier von 3DC fordern, könnte man auch als gezielte grüne Meinungsbeeinflussung missverstehen - "Das Interview ist PR-Gelaber und enthält fast ausschliesslich Lügen - weil wir, einige User von 3DC das so sehen?!

Zerbrecht euch nicht den Kopf anderer, ich glaube, die meissten Leser sind mündiger, als einge hier denken....

flatbrain

flatbrain
2004-07-02, 07:52:47
Gibt es eigentlich eine Zugriffsstatistik für die einzelnen Arikel, ich glaube nähmlich, entgegen anderer Meinungen hier, dass User, denen hier Blauäugigkeit und Unwissenheit unterstellt wird - also der Durschnittsuser - auf der Suche nach Informationen über Grafikkarten nicht Interviews mit den IHVs liest, sondern Technikbeschreibungen und Benchmarks... ;) !

cu flatbrain

StefanV
2004-07-02, 09:54:29
Original geschrieben von seahawk
Dann bewegt man sich imho in einem Graubereich. Für weniger informierte LEser ist imho umso schwerer die "Unwahrheiten" in dem Interview zu erkennen. In diesem Falle gehört es zur kritischer Berichterstattung, in einem ergänzenden Text nocheinmal den Finger in wie Wunde zu legen und das Interview aufzuarbeiten.
Für ein breites Publikum (ohne tiefes Hintergrundwissen) ist der Artikel imho sehe schwer richtig zu verstehen.

Warum willst du und andere unbedingt weniger Informierte Leser vor irgendwas schützen?!

Außerdem: es gibt genug (gedruckten) Müll, den diese Leute lesen 'dürfen'; sei es nun die Computerbild, die Wissen vorgaukelt oder die Gamestar...

Solangsam kommts mir so vor, als ob einige zwanghaft irgendwelche Argumente gegen den Artikel suchen, typisch Deutsch halt...

seahawk
2004-07-02, 09:59:25
Das werde ich zitieren, wenn sich nochmal jemand über die Namensgebung von NV-Karten beschwert. - Danke.

Ps. Ich habe noch kein Interview in den Printmedien gelesen, wo so offen der Mitbewerber angegriffen wurde.

Gast
2004-07-02, 10:21:50
Original geschrieben von Xmas
Ich fand das Interview ziemlich schlecht. Wenn ich aber nur mal die Fragen rausnehme, so sind diese durchaus gut und zielen auf interessante Punkte ab. Leider ist ein Email-Interview nun mal nicht so dynamisch. Und die Antworten erinnern mich eher an Interviews mit Politikern. Ein paar wenige informative Sachen gabs, ansonsten enttäuschend.

Ich habe übrigens bisher noch nie ein Interview mit dem Satz "Das hier gesagte stellt lediglich die Meinung von XYZ dar, welche nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen muss", oder ähnlichem gesehen. Sowas wird höchstens unter Gegendarstellungen gedruckt.

Und ich habe bislang auch noch kein derart schlechtes Interview wie dieses hier gesehen. Deshalb ist hier ein entsprechender Zusatz schon angebracht.

flatbrain
2004-07-02, 10:29:34
Original geschrieben von Stefan Payne
Warum willst du und andere unbedingt weniger Informierte Leser vor irgendwas schützen?!


Und woher nehmt ihr das Recht, anderen zu unterstellen, das Interview nicht richtig werten zu können/wollen?!

cu flatbrain

seahawk
2004-07-02, 10:43:49
Daher, dass ich von einem normalen Anwender nicht erwarte zu wissen, wie sich die pdfs der Hersteller lesen.
Ich erwrte nicht, dass er den beruflichen Werdegang der beiden von neutraler Seite kennt.
Und ich erwarte auch nicht, dass er sich intensiv mit den Filtertricks beider IHVs auseinandergesetzt hat.

Und ohne diese Wissen kann das Interview ohne Kommentar seh schnell als Wahrheit verstanden werden.

flatbrain
2004-07-02, 11:00:18
Original geschrieben von seahawk
Daher, dass ich von einem normalen Anwender nicht erwarte zu wissen, wie sich die pdfs der Hersteller lesen.
Ich erwrte nicht, dass er den beruflichen Werdegang der beiden von neutraler Seite kennt.
Und ich erwarte auch nicht, dass er sich intensiv mit den Filtertricks beider IHVs auseinandergesetzt hat.

Und ohne diese Wissen kann das Interview ohne Kommentar seh schnell als Wahrheit verstanden werden.

Und warum sollte sich ein von dir beschriebener User das Interview ansehen - wenn ihn schon die "Optimierungen" nicht interessieren? Von was werden denn Kaufentscheidungen dieser User abhängig gemancht - von in erster Linie Preis und Benchmarks, dann mit Abstand von den Technikvorteilen/Nachteilen aber ganz sicher doch nicht von irgendwelchen Aussagen in Interviews, welcher "unwissende" User interessiert sich denn für irgendwelche Interviews?
Ich kenne keinen, allerdings kenne ich eine ganze Menge normaler Anwender...;)!

cu flatbrain

seahawk
2004-07-02, 11:06:14
Das Interview ist einfach zu verstehen und in seiner Aussage deutlich ATI > NV.

Die anderen Artikel sind wesentlich schwerer zu lesen und zu verstehen.

nggalai
2004-07-02, 11:13:24
Das ist ein Interview, kein Artikel. Wie's Xmas schon sagte--seit wann wird bei einem Interview nochmals nachgelegt, dass es sich dabei um die "persönliche Meinung der Interview-Partner" handelt? Wenn das nicht sowohl durch die Form ("ist ein Interview") als auch durch den Inhalt klar wird, hilft jeder Kommentar seitens der Redaktion auch nichts.

Ich seh's ein wenig wie flatbrain. Etwas Hirn wollen wir den Lesern doch noch zugestehen, oder nicht?

93,
-Sascha.rb

flatbrain
2004-07-02, 11:26:57
Original geschrieben von seahawk
Das Interview ist einfach zu verstehen und in seiner Aussage deutlich ATI > NV.

Die anderen Artikel sind wesentlich schwerer zu lesen und zu verstehen.

Die Aussagen der Mitarbeiter von ATi sind pro ihrem AG und contra nV (was völlig normal ist) - nicht die Fragen von 3DC...! Das ist imo ein Unterschied!
Wenn das Interview leicht zu verstehen ist - warum bedarf es dann einer Kommentierung seitens 3DC?
Und nochmal, warum sollte ein technisch unbedarfter Anwender auf die Idee kommen, ein Interview als entscheidendes Argument zu nutzen? Wenn du unbefangen (im Sinne des normalen Anwenders) auf der Suche nach Informationen zu einer bestimmten Hardware bist - suchst du dann nach Aussagen ehemaliger Mitarbeiter, der Firmenphilosophie und Interviews dazu oder gibt es da nicht eher andere Kritikpunkte, die eher dein Interesse befriedigen (z.B. die obern von mir angeführten Kriterien)?

cu flatbrain

aths
2004-07-02, 11:28:20
Original geschrieben von AlfredENeumann
Ich kritisiere doch auch keine Firmenvorstellungen in anderen Fachzeitschriften, bloss weil da vom jeweiligen Interviewpartner ein wenig Eigenwerbung gemacht wird, oder?
Ist doch immer so.

Wenn du ein Interview in einer anderen Zeitschrift oder Online-Magazin gibst, schaust du doch auch das du möglichst gut da stehst, und du würdest auch nicht wollen das man dann das Interview kürzt, Zensiert oder was auch immer. Hätte ATI im Interview behauptet, mit SM 3.0 würde es nicht möglich sein, Effekte besser zu rendern, bzw. man könne mit SM 3.0 keine zusätzlichen Effekte rendern, hätte ich Leo gebeten, hinter dem Interview einige kommentierende Zeilen zu veröffentlichen. So dumm ist aber weder Huddy noch Strange. Was im Interview nicht steht, sagt auch einiges :) So wie es jetzt ist, handelt es sich vor allem um Meinungen bzw. Dinge, wo ATI hinkommen will.

Und natürlich ist ATI nicht die Firma, die NV immer sein wollte. ATI ist zumindest im Moment in einer produkttechnisch gesehen nicht so tollen Lage. Die Ehrlichkeit die ATI für sich in Anspruch nimmt, sehe ich gerade angesichts der letzten Optimierungsskandale, sehr fragwürdig. Leo bringt sowas in den News, ohne dabei irgendwelche Namen zu schonen, weder NV noch ATI.

aths
2004-07-02, 11:29:00
Original geschrieben von mictasm
Und genau das ist der Grund für den Vorwurf von fast allen hier! Es ist der totale Widerspruch in der Berichterstattung! Und dann sowas wie _ehrlich_ unkommentiert abzudrucken ist der blanke Hohn.Den Widerspruch hast du erkannt, und fällst jetzt nicht auf bestimmte Behauptungen im Interview herein. Kam irgendwer zu schaden?
Original geschrieben von Gast
Kannst du dir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die nicht hier im Forum abhängen?

Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt bei der Publikation eines solchen Interviews klar darzulegen, was der User da liest, nämlich nicht die Meinung des 3DC sondern die ungekürzte Meinung dieser zwei ATi-Leute da. Ist das nicht selbstverständlich, dass im Interview die Meinung derjenigen steht, die die Fragen beantwortet haben?

zeckensack
2004-07-02, 11:32:42
Wer hier 3DCenter irgendwelche Vorwürfe wegen des Interviews machen will, sollte sich vielleicht mal über die Bedeutung des Begriffs "shoot the messenger" Gedanken machen.

ATI-Mitarbeiter haben den ganzen PR-Müll verfasst. 3DC hat das ganze nur veröffentlicht.
Also ist jetzt 3DC pro-ATI, oder ist nicht doch eher ATI pro-ATI?

aths
2004-07-02, 11:33:07
Original geschrieben von LovesuckZ
Bekommt dann Nvidia auch solch ein "Interview"? Nvidia hat auf 3DC schon Interviews bekommen :) ich wüsste keinen Grund, warum wir in Zukunft Nvidia nicht mehr interviewen sollten.

flatbrain
2004-07-02, 11:36:59
Original geschrieben von zeckensack
Wer hier 3DCenter irgendwelche Vorwürfe wegen des Interviews machen will, sollte sich vielleicht mal über die Bedeutung des Begriffs "shoot the messenger" Gedanken machen.

ATI-Mitarbeiter haben den ganzen PR-Müll verfasst. 3DC hat das ganze nur veröffentlicht.
Also ist jetzt 3DC pro-ATI, oder ist nicht doch eher ATI pro-ATI?

Mein Reden... :up: !

PCGH_Thilo
2004-07-02, 11:52:38
Original geschrieben von zeckensack
Wer hier 3DCenter irgendwelche Vorwürfe wegen des Interviews machen will, sollte sich vielleicht mal über die Bedeutung des Begriffs "shoot the messenger" Gedanken machen.

ATI-Mitarbeiter haben den ganzen PR-Müll verfasst. 3DC hat das ganze nur veröffentlicht.
Also ist jetzt 3DC pro-ATI, oder ist nicht doch eher ATI pro-ATI?

hey zecki,

ich finde, da machst du es dir zu einfach. wenn ich als herausgeber einen provokanten artikel veröffentliche (ob interview oder was auch immer), muss ich immer damit rechnen, dass der inhalt auf mich zurück fällt. krasses beispiel: ein freier mitarbeiter liefert ein interview mit einem umstrittenen menschen ab (ob politisch links oder rechts). wenn ich das jetzt drucke, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass die richtung der aussagen mir künftig als stempel auf dem magazin kleben.

ich hab nie behauptet, dass 3dc pro-ati sei. das ist hier auch nicht die frage. keiner wird das ernsthaft der 3dc-crew vorwerfen. allein das "3dc hat das ganze nur veröffentlicht" ist mir zu blauäugig. keiner hat 3dc gezwungen, das zu tun. das geschah aus freiem willen und aus blanker absicht. dann muss man sich auch die kritik gefallen lassen, die hier geäußert wurde.

Gast
2004-07-02, 11:53:00
Original geschrieben von aths

Ist das nicht selbstverständlich, dass im Interview die Meinung derjenigen steht, die die Fragen beantwortet haben?

Nein, nicht zwangsweise. Viele Leser werden dass als die Meinung des 3DC auffassen.

Was hat euch eigentlich daran gehindert, das Interview aus Sicht des 3DC zu kommentieren?
Interviews zu kommentieren ist doch nicht verboten und hat nichts mit Zensor o.a. zu tun.
Glaubt ihr nicht, der Leser waere auch daran interessiert, wie die Meinung des 3DC ist?

Gast
2004-07-02, 11:56:04
Original geschrieben von PCGH_Thilo
hey zecki,

ich finde, da machst du es dir zu einfach. wenn ich als herausgeber einen provokanten artikel veröffentliche (ob interview oder was auch immer), muss ich immer damit rechnen, dass der inhalt auf mich zurück fällt. krasses beispiel: ein freier mitarbeiter liefert ein interview mit einem umstrittenen menschen ab (ob politisch links oder rechts). wenn ich das jetzt drucke, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass die richtung der aussagen mir künftig als stempel auf dem magazin kleben.

ich hab nie behauptet, dass 3dc pro-ati sei. das ist hier auch nicht die frage. keiner wird das ernsthaft der 3dc-crew vorwerfen. allein das "3dc hat das ganze nur veröffentlicht" ist mir zu blauäugig. keiner hat 3dc gezwungen, das zu tun. das geschah aus freiem willen und aus blanker absicht. dann muss man sich auch die kritik gefallen lassen, die hier geäußert wurde.


:up: Mein Reden.:)
Schade dass hier journalistische Profis wie du nicht mehr gehoert werden.

flatbrain
2004-07-02, 12:09:06
Original geschrieben von PCGH_Thilo
hey zecki,

ich finde, da machst du es dir zu einfach. wenn ich als herausgeber einen provokanten artikel veröffentliche (ob interview oder was auch immer), muss ich immer damit rechnen, dass der inhalt auf mich zurück fällt. krasses beispiel: ein freier mitarbeiter liefert ein interview mit einem umstrittenen menschen ab (ob politisch links oder rechts). wenn ich das jetzt drucke, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass die richtung der aussagen mir künftig als stempel auf dem magazin kleben.


Ich sehe es etwas anders, entweder ich kommentiere alle Interviews kritisch (egal ob positiv oder negativ) und gerate dabei in Gefahr zu polarisieren, oder ich verzichte auf Kommentare und verhalte mich den Aussagen neutral gegenüber und überlasse dem mündigen Leser die Meinungsbildung!

cu flatbrain

zeckensack
2004-07-02, 12:09:33
Original geschrieben von PCGH_Thilo
hey zecki,

ich finde, da machst du es dir zu einfach. wenn ich als herausgeber einen provokanten artikel veröffentliche (ob interview oder was auch immer), muss ich immer damit rechnen, dass der inhalt auf mich zurück fällt. krasses beispiel: ein freier mitarbeiter liefert ein interview mit einem umstrittenen menschen ab (ob politisch links oder rechts). wenn ich das jetzt drucke, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass die richtung der aussagen mir künftig als stempel auf dem magazin kleben.Das hängt IMO auch davon ab, ob du irgendeine spezielle Agenda vertreten willst, und ob du vorher weisst, wie dein Interviewpartner drauf ist.

Wäre es für PCGH-Leser interessant, ein Interview mit <insert ultranationalistischen Kinderfresser> zu lesen? Würde man so ein Interview überhaupt anstreben? IMO eher nicht.

Aaaaber ... für das 3DC-Publikum ist's sehr wohl interessant, ein Interview mit ATI-Mitarbeitern zu lesen. Das ist das Kernthema der Seite, wie auch schon am Namen ersichtlich wird.

Dass das ganze Interview dann so dermassen in die Hose ging, lag an der "Arbeitshaltung" der Interview-Partner. Mit sowas hatte IMO keiner hier gerechnet. Und natürlich, die alles entscheidende Frage ist: wie geht man mit einem Interview um, das ganz anders verlaufen ist als man in seinen kühnsten Träumen erwartet hätte?
ich hab nie behauptet, dass 3dc pro-ati sei. das ist hier auch nicht die frage. keiner wird das ernsthaft der 3dc-crew vorwerfen. allein das "3dc hat das ganze nur veröffentlicht" ist mir zu blauäugig. keiner hat 3dc gezwungen, das zu tun. das geschah aus freiem willen und aus blanker absicht. dann muss man sich auch die kritik gefallen lassen, die hier geäußert wurde. 3DC konnte vorher nicht wissen, dass die Kerle so ein Geseier produzieren. Du kannst nun natürlich fordern, das ganze auf den gehaltvollen Kern zu kürzen, aber dann hättest du das gesamte Interview wegschmeissen können. Vielleicht ein, zwei kurze Sätze hätten gereicht, um den echten Informationsgehalt zu erfassen.

Und das wäre dann wiederum genauso unfair gewesen. Wenn die ATI-Jungs sich unbedingt in der Öffentlichkeit blamieren wollen (und das haben sie IMO hiermit kräftig getan), bitte. Warum soll man sie vor sich selbst schützen? 3DC hat ihnen ja keine Falle gestellt oder sowas, nein. Sie haben sich selbst, völlig freiwillig, diesem Gebrabbel hingegeben.
Wer ATI als unfehlbare Ikone der Ehrlichkeit und Kundennähe verehrt, wird dadurch vielleicht auch mal ein Stückchen wacher, und das kann ich nur begrüssen.

Ich find's gut dass 3DC hier nicht gekürzt hat. Das wäre noch viel eher pro-ATI gewesen als diese selbstverschuldete Peinlichkeit in voller Länge.

aths
2004-07-02, 12:13:18
Original geschrieben von Gast
Nein, nicht zwangsweise. Viele Leser werden dass als die Meinung des 3DC auffassen.

Was hat euch eigentlich daran gehindert, das Interview aus Sicht des 3DC zu kommentieren?Ich hatte das Interview mit A. Humber kommentiert, weil ich damals meinte, das müsse ich tun. Danach hatte ich ein ungutes Gefühl. Seitdem meine ich, Interviews sollten as is veröffentlicht werden. Objektiv falsche Dinge richtigzustellen wäre das Maximum.
Original geschrieben von Gast
Interviews zu kommentieren ist doch nicht verboten und hat nichts mit Zensor o.a. zu tun.
Glaubt ihr nicht, der Leser waere auch daran interessiert, wie die Meinung des 3DC ist? Was die Meinung angeht, da überlege ich seit einiger Zeit ein Format, wie ich 3DC als Plattform nutzen könnte, meine Meinung darzulegen (das soll dann aber auch klar sein, dass es sich hier um meine private Meinung handelt.)

Aber man kann man sich vermutlich ausmalen, was ich vom Inhalt des Interviews halte. ATI zeigt mit dem Finger auf die Konkurrenz, wo es einen Skandal nach dem anderen gab, und wo man bei ATI gegen eine Wand redet, wenn man versucht wenigstens partiell einiges zur Sprache zu bringen. Aus diesem Frust heraus ist das Interview schon so etwas wie ein Schlag in die Magengrube. Das ist meine Meinung.

Gast
2004-07-02, 12:17:32
@zeckensack

Es geht IMO hier nicht darum, das Interview zu kuerzen, da gaebe es wohl eh keine Moeglichkeit ausser es ganz wegzuwerfen, weil es einfach schlecht ist.

Es geht darum, dass man hier das Schweigen des 3DC als Zustimmung deuten muss, sich 3DC also den Inhalt de Interviews zu eigen macht.
Und um dieses Missverstaendnis erst gar nicht aufkommen zu lassen haetten ein oder zwei kommentierende Saetze genuegt.

flatbrain
2004-07-02, 12:25:34
Original geschrieben von Gast

Es geht darum, dass man hier das Schweigen des 3DC als Zustimmung deuten muss, sich 3DC also den Inhalt de Interviews zu eigen macht.

Muss man doch garnicht..., man sollte bloss nicht versuchen, irgend etwas hineinzuinterpretieren, sondern sich einfach eine eigene Meinung zu den Aussagen machen!

cu flatbrain

aths
2004-07-02, 12:26:12
Original geschrieben von PCGH_Thilo
hey zecki,

ich finde, da machst du es dir zu einfach. wenn ich als herausgeber einen provokanten artikel veröffentliche (ob interview oder was auch immer), muss ich immer damit rechnen, dass der inhalt auf mich zurück fällt. krasses beispiel: ein freier mitarbeiter liefert ein interview mit einem umstrittenen menschen ab (ob politisch links oder rechts). wenn ich das jetzt drucke, brauche ich mich auch nicht zu wundern, dass die richtung der aussagen mir künftig als stempel auf dem magazin kleben.Dem würde ich zustimmen, wenn eine Tendenz erkennbar ist. Dürfe sich bei uns ein bestimmter IHV regelmäßig äußern, während andere nur gelegentlich zur Sprache kommen, würde man uns – zurecht – ein Etikett ankleben.
Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich hab nie behauptet, dass 3dc pro-ati sei. das ist hier auch nicht die frage. keiner wird das ernsthaft der 3dc-crew vorwerfen. allein das "3dc hat das ganze nur veröffentlicht" ist mir zu blauäugig. keiner hat 3dc gezwungen, das zu tun. das geschah aus freiem willen und aus blanker absicht. dann muss man sich auch die kritik gefallen lassen, die hier geäußert wurde. (Hervorhebung von mir.) Das ist es ja :) Wir stehen unter keinem (z. B. wirtschaftlichen) Zwang. Ob das Interview ATI wirklich nützt, halte ich für fraglich. So wie ich das sehe, ist 3DC eine Plattform, wo sich der Leser informieren kann um seine Kaufentscheidung selbst zu treffen. Was die Themenwahl angeht verfolgen wir allerdings keinen Masterplan, sondern nehmen was kommt und was wir schaffen. Da ist es nicht immer leicht, objektiv zu bleiben. Beispielsweise bin ich – nach R100, R200 und R300 – vom R420 enttäuscht. Hinzu kommt ATIs R420-Marketing, was eigentlich nur ein schlechter Witz ist. Fragt man bei ATI um technische Infos, wird einem erst das Blaue vom Himmel versprochen. Doch alles was interessant ist, ist Verschlusssache. Machen meine beiden Artikel zum R420 deshalb nun den R420 schlecht? Wie gehe ich hier mit Kritik um?

Hier frage ich einige Leute, von denen ich viel halte, ob ich nicht vielleicht doch tendenziös geworden bin. Denn da steht mein Name dran.

Das Interview mit offensichtlich stark gefärbten Aussagen ist jetzt auch ein Teil unseres Informations-Angebotes. Verkaufen wir damit ATIs Produkte? Bzw., wo genau soll deine Kritik ansetzen?

seahawk
2004-07-02, 12:28:57
@zecky

Ich sehe das immer noch differenziert. Dür eingeweihte Leser ist dieses Interview in seiner reinen Form natürlich eine erheblich Belustigung und blamiert ATI imho nicht unerheblich. Für diesen Kreis ist die ungekürzte Fassung ein Genuss. Wenn das 3dCenter nur diesen Kreis bedienen will, dann ist alles ok.

Für einen normalen Anwender, der sich nicht vertieft mit dem Thema beschäftigt ist es imho schwieriger. Aussagen wie "nur ATI ist ehrlich - NV nicht" sind unkommentiert und ohne kritische Nachfrage imho nicht mehr deutlich genug als Lüge zu erkennen. Ich meine wenn man es auf eine normales Gespräch bezieht. Bedeutet eine fehlender Widerspruch oder Nachfrage nicht auch eine stille Zustimmung?

Wobei es wie gesagt heir gehen mag. In einem Printmag oder weniger spezifischen Internetseite, wäre (wie Thilo auch sagt) imho undenkbar so ein Interview unkommentiert zu veröffentlichen.

zeckensack
2004-07-02, 12:30:06
Original geschrieben von Gast
@zeckensack

Es geht IMO hier nicht darum, das Interview zu kuerzen, da gaebe es wohl eh keine Moeglichkeit ausser es ganz wegzuwerfen, weil es einfach schlecht ist.

Es geht darum, dass man hier das Schweigen des 3DC als Zustimmung deuten muss, sich 3DC also den Inhalt de Interviews zu eigen macht.Warum muss man das so deuten? Ich denke nämlich nicht dass man das muss.
Man kann es so deuten, wenn man es so deuten will. Du weisst was ich versuche zu sagen ...
Und um dieses Missverstaendnis erst gar nicht aufkommen zu lassen haetten ein oder zwei kommentierende Saetze genuegt. Der implizite Kommentar zu einem nicht explizit kommentierten Interview ist automatisch "Der Leser möge sich bitte selbst ein Urteil bilden".

Ich verstehe nicht wo da das grosse Problem liegt. Es steht ja nicht dabei "3DC stimmt in allen genannten Punkten den Interview-Partnern voll und ganz zu". Fände ich auch reichlich albern ;)

seahawk
2004-07-02, 12:32:01
Original geschrieben von zeckensack
Der implizite Kommentar zu einem nicht explizit kommentierten Interview ist automatisch "Der Leser möge sich bitte selbst ein Urteil bilden".

Ich verstehe nicht wo da das grosse Problem liegt. Es steht ja nicht dabei "3DC stimmt in allen genannten Punkten den Interview-Partnern voll und ganz zu". Fände ich auch reichlich albern ;)

Es steht gar nichts, also kann der Leser es so oder so verstehen. Das liegt dann eben wieder beim Leser. :D

zeckensack
2004-07-02, 12:36:40
Original geschrieben von seahawk
Es steht gar nichts, also kann der Leser es so oder so verstehen. Das liegt dann eben wieder beim Leser. :D Ja, eben ;)
Deswegen ja auch mein Unverständnis ggü der Meinung "<...> dass man hier das Schweigen des 3DC als Zustimmung deuten muss".

Man könnte es in diesem Kontext vielleicht sogar buchstäblich als Sprachlosigkeit deuten :D

flatbrain
2004-07-02, 12:38:39
@Seahawk
Ich quote mich mal selber:
Original geschrieben von flatbrain
Und nochmal, warum sollte ein technisch unbedarfter Anwender auf die Idee kommen, ein Interview als entscheidendes Argument zu nutzen? Wenn du unbefangen (im Sinne des normalen Anwenders) auf der Suche nach Informationen zu einer bestimmten Hardware bist - suchst du dann nach Aussagen ehemaliger Mitarbeiter, der Firmenphilosophie und Interviews dazu oder gibt es da nicht eher andere Kritikpunkte, die eher dein Interesse befriedigen (z.B. die obern von mir angeführten Kriterien)?


Wenn jemand als normaler Anwender ausschliesslich aus diesem Interview Rückschlüsse auf die Produkte/Marktstrategie pro ATi zieht, hat der Jenige es auch nicht besser verdient, dass dürften imo aber die wenigsten User sein, bei solchen Usern dürfte ein Kommentar seitens 3DC nicht wirklich hilfreich sein...!

cu flatbrain