PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 4.7 ist draußen!


Seiten : [1] 2

deekey777
2004-07-07, 21:50:14
Catalyst 4.7:

Release notes. (http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_47_Release_Notes.html)


Download für XP. (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-03-040610a-016126c.exe)


@Mods:Danke!!! ;)

BubbleBoy
2004-07-07, 21:51:47
Wird es den auch für Win9x geben?

Uller
2004-07-07, 21:53:52
Eigentlich wollte ich ja um 12 in's Bett gehen, aber so, hm....naja....also ;D

Super Grobi
2004-07-07, 21:58:32
Original geschrieben von Uller
Eigentlich wollte ich ja um 12 in's Bett gehen, aber so, hm....naja....also ;D

Und wenn du Pech hast sitzt du noch um 3 Uhr vor dem PC und wartest.

SG

Mähman
2004-07-07, 22:00:38
Und wenn Ihr den neuen Cat noch testen wollt, müsst Ihr eh die Nacht gleich durchmachen :)

BubbleBoy
2004-07-07, 22:01:57
Original geschrieben von deekey777
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_47_Release_Notes.html
File not found."

Uller
2004-07-07, 22:02:53
Original geschrieben von Super Grobi
Und wenn du Pech hast sitzt du noch um 3 Uhr vor dem PC und wartest.

SG

Wenn Catalyst maker das sagt, dann stimmt das auch.
Wobei komisch ist dass die Releasenotes noch nicht online sind, die kommen sonst immer eine Zeit vor dem Treiber.

(Werde aber eh sicher nicht aufbleiben deswegen.)

GUNDAM
2004-07-07, 22:02:57
Da bin ich ja mal gespannt ob das heute noch was wird.

Das gute A
2004-07-07, 22:06:54
Man darf gayspannt sein! Ich wart auch noch ein bisschen, also vor Mitternacht is mit pennen sowieso nix :)

deekey777
2004-07-07, 22:09:07
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Da bin ich ja mal gespannt ob das heute noch was wird.

Das Forum, aus dem die Nachricht kommt, hat eine andere Zeitzone -> die werden "heute" eine Stunde länger als wir haben. Da aber der Catalyst Maker die News etwa um 20.00 unserer Zeit gepostet hat, muss der neue Cat bald erscheinen.

Nefilim
2004-07-07, 22:16:19
Na dann, 'ne halbe Stunde warte ich gerne noch!

Ich hoffe mal, dass der 4.6er Schatten-Bug von "Panzers" gefixt wurde! :)

reunion
2004-07-07, 22:18:56
Release Notes online!

Gil-galad
2004-07-07, 22:19:44
Original geschrieben von Mähman
Und wenn Ihr den neuen Cat noch testen wollt, müsst Ihr eh die Nacht gleich durchmachen :)

Oder Ihr wartet auf meinen Vergleich ;)

Erstmals für die X800 Pro (Cat 4.5 - 4.7). Der für R3x0 Karten folgt diese Woche noch.

Gast6666
2004-07-07, 22:19:57
These release notes provide information on the latest posting of ATI's industry leading software suite, CATALYST™. This particular posting updates the ATI Display Driver to version 8.03. This unified driver has been further enhanced to provide the highest level of power, performance, and reliability. The ATI CATALYST™ software suite is the ultimate in performance and stability.

The CATALYST™ 4.7 Release Notes provides information on the following:

* Web Content
* Desktop product family support
* ATI Integrated Product Support
* Operating systems supported
* New Features
* Performance Improvements
* Issues Resolved in CATALYST™ Version 4.7
* Known Issues
* Downloading the ATI CATALYST™ Software Suite
* Uninstalling the ATI Control and Display Driver
* Installing the latest CATALYST™ Software Suite
* CATALYST™ CREW Feedback Program
* Customer Care Service

Web Content

The CATALYST™ software suite 4.7 contains the following:

* RADEON™ display driver 8.03
* MULTIMEDIA CENTER™ 9.1
* HydraVision™ 3.25.0006
* HydraVision™ Basic Edition 3.25.9006
* REMOTE WONDER™ 2.3
* WDM version 4.05

Note: These release notes provide information on the 8.03 display driver only. For information on the ATI MULTIMEDIA CENTER™ 9.1, HydraVision™ 3.25.0006, HydraVision&trasde; 3.25.9006 Basic Edition, WDM version 4.05, or the REMOTE WONDER™ 2.3, please refer to their respective release notes found at: http://ati.com/
Desktop product family support

The CATALYST™ software suite is designed to support the following ATI desktop product family:
RADEON™ X800 series
RADEON™ 7500 series
RADEON™ X600 series
RADEON™ 7000 series
RADEON™ X300 series
RADEON™ 9700 series
RADEON™ 9800 series
RADEON™ 9500 series
RADEON™ 9600 series
RADEON™ 9100 series
RADEON™ 9200 series
RADEON™ 8500 series
RADEON™ 9000 series
RADEON™ 7200 series
Note: ATI ALL-IN-WONDER™ variants based on the above are also supported.
Note: All ATI RADEON™ PC Graphic cards are optimized for Microsoft's Media Center Edition when coupled with a supported video capture card.

ATI Integrated Product Support

The CATALYST™ software suite is designed to support the following ATI integrated product family:

* RADEON™ IGP 320
* RADEON™ IGP 330
* RADEON™ IGP 340
* RADEON™ 9000 IGP
* RADEON™ 9100 IGP Pro
* RADEON™ 9100 IGP
* IXP 150
* IXP 200
* IXP 250
* IXP 300

Operating systems supported

The latest version of the CATALYST™ software suite is designed to support the following Microsoft Windows platforms:

* Windows XP
* Windows 2000

Note: As of January 1, 2004, Microsoft no longer accepts certification submissions for the Microsoft® Windows® Millennium Edition operating system. ATI Technologies Inc. can no longer obtain WHQL certification for this operating system. For more information refer to the following Microsoft® website: http://www.microsoft.com/whdc/hwtest/search/details.aspx?ID=800
Note: Windows Millennium Edition users can obtain the
CATALYST™ 4.3 software suite at: http://www.atitech.com/support/driver.html. Windows 98/98SE is supported through the ME driver. Non WHQL Certified drivers will also be available on a quarterly bases.
New Features

This section provides information on new features found in this release of the CATALYST™ Display Drivers. This release introduces a new feature called Temporal Anti-Aliasing. OpenGL and Direct 3D applications will benefit from this feature when custom settings for Anti-Aliasing are used, and Temporal Anti-Aliasing is enabled. The feature provides higher Anti-Aliasing quality when an application frame rate is 60 frames per second or higher. This feature will be located within the ATI 3D tab and will be supported under both Windows XP and Windows 2000.
Performance Improvements

As with most CATALYST™ releases performance has increased in various situations. The following performance gains are noticed:

* Further improvements in our Vertex Shader handling bring performance improvements to applications that use stencil shadow volumes. For example, the Battle of Proxycon and Troll's Lair tests gain 10-30% on RADEON™ X800 PRO.
* Call of Duty framerates improve 5-10% when anti-aliasing is enabled on RADEON™ X800-series products.
* Aquamark performance is up slightly (2-3%) on RADEON™ X800-series products.

Issues Resolved in CATALYST™ Version 4.7

The following section provides a summary of the issues that have been resolved in the latest release of CATALYST 4.7. These include:

* Resolved CATALYST™ Driver Issues
* Resolved Game Issues

Resolved CATALYST™ Driver Issues

This section provides information on CATALYST™ driver issues that have been resolved in the latest release of CATALYST™. These include the following:

* Enabling both the CRT and DVI connectors and setting the CRT to primary no longer results in display corruption being seen on the display connected to the DVI when running 3D Labs applications and disabling the display on the DVI connector
* The mouse pointer no longer flashes or becomes corrupted when setting the display mode to 1080i and launching Windows MCE
* DVD playback hesitation at the beginning of a movie is no longer noticed when using the ATI DVD Player under Windows XP with an ATI 8500 ALL-IN-WONDER™ installed
* The Windows XP operating system no longer fails to respond when a D3D application generates a floating-point exception error
* The BIOS Version information is now stated correctly in the Details found in the ATI Options tab. Further, the correct DAC and ASIC information is now displayed in the Adapter tab found in the advanced setting of the display properties
* The Overlay Theater Mode table has now been extended to support 1080i and 720p
* Launching EVE Online under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500, 9100, or 9200 series no longer results in a VPU recover error before the terms and conditions is displayed

Resolved Game Issues

This section provides information on game issues that have been resolved in the latest release of CATALYST™. These include the following:

* Setting the D3D option to Optimal Quality and configuring the game Freedom Fighters to 1280x1024 no longer results in display corruption being seen on the test resolution window. This issue occurred under Windows XP with an ALL-IN-WONDER™ 9200 installed
* The water that surrounds Death Island in the game Halo: Combat evolved is now seen as blue in colour. This issues was known to occur under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500 installed
* Image rendering issues in the Truform room found in Serious Sam are no longer noticed when increasing the Truform level to maximum under the Advanced Rendering Option
* Flashing textures in the water are no longer noticed when running Splinter Cell Pandora Tomorrow under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 XT installed
* Playing the game TOCA Race Driver under Windows XP no longer results in the shadows being missing under the car when the shadow quality is set to high

Known Issues

The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of CATALYST™. These include the following:

Caution: Forcing on Anti-Aliasing is now permitted. This will permit users to use Anti-Aliasing on games such as Madden 2004 (which users are requesting). Forcing on Anti-Aliasing (through the CATALYST™ control panel) in the following games will cause corruption. Anti-Aliasing is not compatible with the following games:

· Prince Of Persia: Sands of Time
· Splinter Cell / Pandoras Box
· Race Driver (TOCA)
· Crazy Taxi 3

* Playing the game Need for Speed Underground under Windows XP with an ATI RADEON 8500 installed results in the road ahead not being lit up by the car's headlights. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4556.html
* Display corruption and missing polygons are noticed in the game Indian Jones and the Emperors Tomb. Further information on this issue can be found at: http://www.ati.com/support/infobase/4563.html
* Playing the game Beyond Divinity with FSAA set to 2x results in display corruption when scrolling the display by moving the mouse to the left of the display. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4562.html
* Specular lighting issues and incorrect textures is noticed when playing the game City of Heroes under Windows XP. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4561.html
* Display corruption is noticed when running the Trolls Lair test 3 found in the 3D Mark03 benchmark. Further information on this issue can be found at: http://www.ati.com/support/infobase/4572.html
* Inconsistent lighting and shadow flicker is noticed when playing the game Thief 3 under Windows XP with an ATI RADEON X800 XT Platinum Edition or the RADEON X800 PRO. Further information on this issue can be found at: www.ati.com/support/infobase/4557.html
* A Performance decrease in the game Tiger Woods 2004 is noticed under Windows XP with an ATI RADEON™ 9700 series installed. ATI Customer Care is aware of the situation and ATI is investigating the cause. Further information on this issue maybe found at: www.ati.com/support/infobase/4573.html

For further information and general help on driver or software installation, game issues, and more, visit the ATI FAQ website.
Downloading the ATI CATALYST™ Software Suite

This section provides information on downloading the CATALYST™ Software Suite for your ATI RADEON™ product. The ATI CATALYST™ Crew recommends that you create a central location for your ATI CATALYST™ downloads. To do this, follow these steps.

1. Right-click on any open area of your desktop. A drop down menu is displayed.
2. Select New->Folder. A new folder is created on your desktop.
3. Name the folder CATALYST™ Downloads.
4. Navigate to the ATI software download web page, and select the software driver you require.
5. Click Download. A File download dialog box is displayed.
6. Click Save. The Save As dialog box is displayed.
7. Navigate to the CATALYST™ Download folder, and click Save.

You have successfully saved the software driver to your desktop.
Uninstalling the ATI Control and Display Driver

This section provides information on uninstalling the previous versions of your ATI Control Panel and ATI Display Driver for your RADEON™ product.
Note: If your are using Windows 2000 or Windows XP, ensure that you have logged in with system administrative rights.

Before you can install the latest CATALYST™ software driver for your RADEON™ product, you must uninstall the previous ATI Control Panel. To do this, follow these steps:

1. Navigate to the Add/Remove programs tool provided by Microsoft. This tool is found in the Control Panel.
Note: Ensure all other applications are closed before continuing with the uninstall of the ATI Display Driver.
2. Click the Change/Remove button. The ATI Control Panel Setup window is displayed.
3. Select Remove, and click Next. A Confirm File Deletion dialog box is displayed.
4. Click OK. The ATI Control Panel Setup window is displayed.
5. Select No, and click Finish. You are returned to the Add/Remove Program tool.

You have successfully uninstalled the ATI Control Panel.

You are now ready to uninstall the ATI Display Driver. To do this, follow these steps:

1. Select ATI Display Driver in the Add/Remove Program tool.
2. Click the Change/Remove button.
Note: If you have multiple display adapters installed, a dialog box will appear instructing you to choose which ATI Display driver to uninstall. Click the Select All button.
3. Click Yes when prompted to confirm the uninstall of the ATI Display Driver.
4. Reboot your system as prompted to compete the uninstall of the ATI Display Driver.
Note: If you are prompted to start the installation of a display driver upon boot up, click CANCEL

You have successfully uninstalled the previous version of the ATI Display Driver and ATI Control Panel.
Installing the latest CATALYST™ Software Suite

This section provides information on installing the latest CATALYST™ Software Suite for your RADEON™ product. To install the driver, follow these steps:

1. Navigate to the CATALYST™ Download folder on your desktop. Double-click on the folder to view its content.
2. Double click the CATALYST™ display driver. Accept all the default prompts.
3. Restart your system as required.

You have successfully installed the latest CATALYST™ software driver.
CATALYST™ CREW Feedback Program

This driver release incorporates suggestions received through the CATALYST™ CREW feedback program. Please refer to http://apps.ati.com/driverfeedback/ and provide us further feedback.
Customer Care Service

The ATI Customer Care Center is focused on delivering accurate, up-to-date product support for optimum usability and performance. Should you require assistance with your ATI product visit, http://www.atitech.com/support/index.html

Super Grobi
2004-07-07, 22:20:00
Aber schön das der Treiber so spät rauskommt. Dann können die Hardcore-User den schonmal saugen und er wird dann hoffentlich auch morgen früh problemlos zu saugen sein.

SG

reunion
2004-07-07, 22:20:50
New Features Temp. AA :naughty:

Nefilim
2004-07-07, 22:22:14
* Setting the D3D option to Optimal Quality and configuring the game Freedom Fighters to 1280x1024 no longer results in display corruption being seen on the test resolution window. This issue occurred under Windows XP with an ALL-IN-WONDER™ 9200 installed
* The water that surrounds Death Island in the game Halo: Combat evolved is now seen as blue in colour. This issues was known to occur under Windows XP with an ATI RADEON™ 8500 installed
* Image rendering issues in the Truform room found in Serious Sam are no longer noticed when increasing the Truform level to maximum under the Advanced Rendering Option
* Flashing textures in the water are no longer noticed when running Splinter Cell Pandora Tomorrow under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 XT installed
* Playing the game TOCA Race Driver under Windows XP no longer results in the shadows being missing under the car when the shadow quality is set to high

Mist, von "Panzers" steht da nix. :( Aber schaun mer mal...


/edit: Gast6666 war da schneller :)

deekey777
2004-07-07, 22:24:06
Original geschrieben von Super Grobi
Aber schön das der Treiber so spät rauskommt. Dann können die Hardcore-User den schonmal saugen und er wird dann hoffentlich auch morgen früh problemlos zu saugen sein.

SG

Spät für Europäer...

reunion
2004-07-07, 22:27:59
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Oder Ihr wartet auf meinen Vergleich ;)

Erstmals für die X800 Pro (Cat 4.5 - 4.7). Der für R3x0 Karten folgt diese Woche noch.

Da du den treiber sicherlich schon hast könntest du ja mal mit ein paar vorabinfos rausrücken :naughty:

Gil-galad
2004-07-07, 22:29:07
Original geschrieben von reunion
Da du den treiber sicherlich schon hast könntest du ja mal mit ein paar vorabinfos rausrücken :naughty:
Meinst Du sowas?

http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_comparison_x800&page=1

reunion
2004-07-07, 22:30:39
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Meinst Du sowas?

http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_comparison_x800&page=1

Jap :D

Uller
2004-07-07, 22:31:09
Wow, der ist ja teilweise einiges schneller!
10-20% bei hohen Auflösungen mit AA/AF, Hut ab!

reunion
2004-07-07, 22:33:37
Original geschrieben von Uller
Wow, der ist ja teilweise einiges schneller!
10-20% bei hohen Auflösungen mit AA/AF, Hut ab!

Ja, ziemlich extrem, AiS|Gil-galad hast du auch die BQ überprüft?

deekey777
2004-07-07, 22:34:33
Er ist draussen!!!! (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-03-040610a-016126c.exe)


@Liebe Mods: Seid, bitte, so, bitte, nett, bitte, und, bitte, ändert, bitte, den Fredtitel, bitte.

:massa: :massa: :massa:

Nefilim
2004-07-07, 22:35:13
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Meinst Du sowas?

http://www.amd-insight.de/main.php?cat=grafik&test=catalyst_comparison_x800&page=1

Sieht ja schon mal ziemlich gut aus... auf einer X800. Bin mal gespannt, ob er auf einer "alten" 9800 Pro auch besser ist! :)

reunion
2004-07-07, 22:35:49
treiber online!

Gil-galad
2004-07-07, 22:36:06
Original geschrieben von reunion
Ja, ziemlich extrem, AiS|Gil-galad hast du auch die BQ überprüft?

Nein dafür hatte ich leider keine Zeit mehr. Vorallem da das bei der X800 nicht so einfach ist (mit den AF Tools). Über Nacht hab ich die X800 noch, mal schauen. Vielleicht mach ich da noch was.

Optimierungen wurden übrigens ausgeschaltet (wie bei Computerbase.de beschrieben). Ich hatte aber den Eindruck, dass sich an der BQ nichts geändert hat (von Cat 4.5 zu 4.7).

Redy
2004-07-07, 22:36:51
Original geschrieben von deekey777
Er ist draussen!!!! (http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-03-040610a-016126c.exe)
Jup, bin schon am laden.

Uller
2004-07-07, 22:37:23
Habe mich gerade noch gewundert, woher Deekey777 den Link hat, da klicke ich auf mein ATI Fenster nebenan, das ich gerade aktualisiert habe, da stand er dann auch schon dorten ;)

Ich ziehe mit 90kb, mal schauen ob ich ihn ganz schaffe bevor zuviele andere zulangen :cowboy:

Liam
2004-07-07, 22:37:29
Ich zieh ihn mir auch und werde ihn dann mal testen!

san.salvador
2004-07-07, 22:38:41
Ich hoff es gibt auch bald ein aar Benchmarks mit einer 9700 Pro. Und das mit Panzers find ich persönlich natürlich Scheiße, der Schattenbug ist doch schon lange genug bekannt. Naja, vielleicht hauts ja mal mit einem Patch für Panzers hin.

Gil-galad
2004-07-07, 22:39:35
Original geschrieben von san.salvador
Ich hoff es gibt auch bald ein aar Benchmarks mit einer 9700 Pro. Und das mit Panzers find ich persönlich natürlich Scheiße, der Schattenbug ist doch schon lange genug bekannt. Naja, vielleicht hauts ja mal mit einem Patch für Panzers hin.

Kommt diese Woche noch. Versprochen. Muss nur erstmal mein "altes" Testsystem in nen anderes Gehäuse verfrachten.

Gast
2004-07-07, 22:40:02
ER IST DA!

hier (http://www.rage3d.de/catalyst_vergleich_p1.php) der Test :)

san.salvador
2004-07-07, 22:47:29
Original geschrieben von Gast
ER IST DA!

hier (http://www.rage3d.de/catalyst_vergleich_p1.php) der Test :)
Sieht als ob der neue Treiber für die "alten" Karten eher Klump ist.....

rade0n
2004-07-07, 22:53:18
so mit 85k von ati.com gezogen... werd ihn morgen ma installiern. gn8

Uller
2004-07-07, 22:54:52
Habe ihn gerade mit Battlefield: Vietnam getestet, genau 0% schneller geworden.
Aber das wurde ja auch gar nicht versprochen, ich warte nur darauf, dass sie endlich ihren Speichercontroller mal besser programmieren.
Jetzt lasse ich mal den 3DMark03 laufen, für manche ja so wichtig wie das täglich Brot ;D

Redy
2004-07-07, 22:55:52
Habn drauf gemacht.
Hab jetzt nur mal schwanzmark01 durchlaufen lassen, waren ~100Punkte im vergleich zum 4.7 beta mehr.

Ansonsten hat sich nix geändert, immer noch alten CP und dei wmv beschleunigung ist da.

deekey777
2004-07-07, 22:58:27
Sie haben's gefixt:
Nach jeder Catalyst&CP-Installation wurden die Quick Launch Icons vertauscht (zB für IE das WMP-Icon), jetzt ist alles normal. :up:
;D

reunion
2004-07-07, 22:59:16
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Optimierungen wurden übrigens ausgeschaltet (wie bei Computerbase.de beschrieben).

Bei allen drei Treibern?

Uller
2004-07-07, 23:12:10
12187 beim 3DMark03, mit den Omega 4.6 hatte ich ~11550.
600 Punkte mehr, über 5% Gewinn!

Hier ein paar Werte:

GT1 - Wings of Fury 225,2 fps
GT2 - Battle of Proxyco 99,2 fps
GT3 - Troll's Lair 79,1 fps
GT4 - Mother Nature 81,4 fps

Vertex Shader 37,1 fps
Pixel Shader 2.0 154,3 fps
Ragtroll 57,8 fps

Jetzt suche ich noch schnell meine alten genauen Werte...
gefunden, aber leider nicht die Vertex Shader Werte, die sollten sich ja am meisten erhöht haben:

GT1 - Wings of Fury 220,7 fps
GT2 - Battle of Proxycon 92,0 fps
GT3 - Troll's Lair 74,9 fps
GT4 - Mother Nature 77,8 fps

Wings of Fury ist innerhalb der Toleranz, Battle of Proxycon ist 7.8% schneller geworden, Troll's Lair um 5.6%, und Mother Nature um 4.6%.

Karte war jeweils meine X800 Pro ViVo @ XT mit 525/560 Mhz.

Mit einem Athlon 64 hätte ich wohl gut über 13000 Punkte.
Wer kauft mir einen?

:cowboy:

Gil-galad
2004-07-07, 23:12:27
Original geschrieben von reunion
Bei allen drei Treibern?

Ja bei allen 3en.

Nefilim
2004-07-07, 23:15:28
Die Schatten bei "Panzers" werden bei mir immer noch nicht richtig angezeigt, da hat sich seit dem 4.6er nichts getan! :(

reunion
2004-07-07, 23:15:34
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ja bei allen 3en.

Hm, seltsam das der Cat. 4.6 so langsam ist, AFAIK war der bei mir schneller als der Cat. 4.5, aber anscheinend ist das bei der X800-Serie anders...

q@e
2004-07-07, 23:18:12
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Ja bei allen 3en.

Robert,

Auf der Seite zu Far Cry schreibst du " It doesn't use as much Pixelshaders as indoor levels but it uses big water surfaces (made with Pixelshader 2.0)."

Ich glaube, das ist ein Irrtum, da für Wasser selbst auf Ultra-High 1.1-Shader (oder waren's 1.4er? Ich glaube nur 1.1) verwendet werden.

Gil-galad
2004-07-07, 23:22:46
Original geschrieben von q@e
Robert,

Auf der Seite zu Far Cry schreibst du " It doesn't use as much Pixelshaders as indoor levels but it uses big water surfaces (made with Pixelshader 2.0)."

Ich glaube, das ist ein Irrtum, da für Wasser selbst auf Ultra-High 1.1-Shader (oder waren's 1.4er? Ich glaube nur 1.1) verwendet werden.

Ok danke. Werde es ändern.

deekey777
2004-07-07, 23:23:39
Original geschrieben von q@e
Robert,

Auf der Seite zu Far Cry schreibst du " It doesn't use as much Pixelshaders as indoor levels but it uses big water surfaces (made with Pixelshader 2.0)."

Ich glaube, das ist ein Irrtum, da für Wasser selbst auf Ultra-High 1.1-Shader (oder waren's 1.4er? Ich glaube nur 1.1) verwendet werden.

PS 1.1: http://firingsquad.com/hardware/far_cry_nvidia/

Gast
2004-07-07, 23:24:10
wo findet man dienn die Temp. AA einstellung? im CP ist die nicht zu finden (9800Pro).

Hartogh
2004-07-07, 23:24:14
Original geschrieben von Nefilim
Die Schatten bei "Panzers" werden bei mir immer noch nicht richtig angezeigt, da hat sich seit dem 4.6er nichts getan! :(

Gaywöhn dich dran.. hier im forum und bei ATI zählt nur leistung.. ob nu spiel xy fehler darstellt... :bäh:

Gast
2004-07-07, 23:24:58
Original geschrieben von Gast
wo findet man dienn die Temp. AA einstellung? im CP ist die nicht zu finden (9800Pro).

Tröste Dich, bei meiner X800pro ist auch nix dergleichtn zu finden.

deekey777
2004-07-07, 23:25:06
Original geschrieben von Gast
wo findet man dienn die Temp. AA einstellung? im CP ist die nicht zu finden (9800Pro).

Im Regedit... sry ;(

Uller
2004-07-07, 23:34:34
This release introduces a new feature called Temporal Anti-Aliasing.
....
This feature will be located within the ATI 3D tab and will be supported under both Windows XP and Windows 2000.

Da hat wohl jemand vergessen, die große Neuerung einzubauen. Das ist nun wirklich peinlich für ATI, würde ich mal sagen.
Aber egal, warten wir auf 4.8 ;D

Liam
2004-07-07, 23:35:23
totale wurst dieser treiber! Der ist lahmer als der 4.6 .. außerdem kein neuer CP oder Temp. AA
:( :( :(

Gast
2004-07-07, 23:37:41
Zur Frage, ob es noch einen Treiber für W9x geben wird:We have moved to a quarterly update for this OS (just for a while longer).

First quartlerly posting I think will be next CAT update(CATALYST maker, Jun 9, 2004)

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33751992&page=13&pp=30

Also der 4.7 sollte auch für W9x erscheinen. Da wird wohl nichts mehr kommen.

Uller
2004-07-07, 23:37:43
Auf X800 Karten ist er schneller.
Zumindest bei mir ;)

Gast
2004-07-07, 23:42:48
temp. AA ist bei einigen da und bei anderen wieder nicht. Ich habs z.b. auch nicht (x800pro). Vielleicht kommts auf den hersteller der karte an k.A.

Uller
2004-07-07, 23:43:45
Ich habe gerade festgestellt, dass mir der Radlinker TAA anzeigt, wenn ich normal AA im Control Panel einstelle.

Ich teste das jetzt mal.

Uller
2004-07-07, 23:43:45
Doppelpost.

san.salvador
2004-07-07, 23:44:38
Original geschrieben von Liam
totale wurst dieser treiber! Der ist lahmer als der 4.6 .. außerdem kein neuer CP oder Temp. AA
:( :( :(
Also ich benutz Temp AA sicher seit über einem Monat, lässt sich per Radlinker bequemst für jedes Spiel individuell einstellen, ohne Registrygefummel.

misterh
2004-07-07, 23:44:53
bei mir is Temp AA zu sehen :D

Naja bis morgen habe ich ja x800pro@16p

P.S.: Ich teste mit neuen Treiber alles durch (0xAA/0xAF und 4xAA/16xAF).

Tigerauge
2004-07-07, 23:45:54
Ich find das scheisse. Bei den einen geht TAA, bei den anderen nicht. Genau wie Overdrive.

san.salvador
2004-07-07, 23:48:58
Original geschrieben von Tigerauge
Ich find das scheisse. Bei den einen geht TAA, bei den anderen nicht. Genau wie Overdrive.
Herrgott, TAA geht bei allen ab (wasweißich) 4.5 oder so. Nur muss man halt ein zusätzliches Tool installieren, sofern man dass nicht sowieso installiert hat.

Hellfire-Torrod
2004-07-07, 23:49:05
Wie "sieht" man temp AA ?
kann man glaube ich auch im AtiTry-tool aktivieren ?!
Ist das Im treiber als schieberegler inseriert oder muss man da mehr machen?

Gast
2004-07-07, 23:50:07
Original geschrieben von misterh
bei mir is Temp AA zu sehen :D

Naja bis morgen habe ich ja x800pro@16p

P.S.: Ich teste mit neuen Treiber alles durch (0xAA/0xAF und 4xAA/16xAF).

und wo genau steht der wenn er da ist?

zwischen den AA und AF einstellungen?

Welchen Treiber hast du runtergeladen? das komplette 28mb paket oder einzeln?

Uller
2004-07-08, 00:00:22
Der Treiber setzt, wenn ich Battlefield Vietnam starte, immer zuerst mal die Textureinstellungen auf Performance.

Muss dann während dem Spiel in's Controlpanel wechseln, dort neu einstellen, übernehmen und es geht.

Nicht gerade toll, da waren die Beta besser.

Werde noch einmal neu installieren.

Gast
2004-07-08, 00:00:22
Original geschrieben von san.salvador
Herrgott, TAA geht bei allen ab (wasweißich) 4.5 oder so. Nur muss man halt ein zusätzliches Tool installieren, sofern man dass nicht sowieso installiert hat.

Rede nicht son Müll!

ATI hat das Feature mit diesem release OFFIZIELL gelaunched!
Das sollte so wie beschrieben im CP zu finden sein!

OHNE radlinker!

Schnitzl
2004-07-08, 00:03:42
Original geschrieben von Gast
Zur Frage, ob es noch einen Treiber für W9x geben wird: (CATALYST maker, Jun 9, 2004)
We have moved to a quarterly update for this OS (just for a while longer).

First quartlerly posting I think will be next CAT update
Also der 4.7 sollte auch für W9x erscheinen. Da wird wohl nichts mehr kommen.
Ist doch echt zum kotzen
Zuerst Matrox, nun ATI
Bleibt nur noch nVidia übrig

Ärgerlich vor allem die Versprechungen, die nicht eingehalten wurden, sowohl bei Matrox als auch bei ATI

Schrotti
2004-07-08, 00:07:04
Wer bitte nutzt denn noch so ein altes OS wie W9x ??

Mfg Schrotti

-error-
2004-07-08, 00:08:52
Hmm im 3D Mark 03 habe ich 60Punkte mehr, alle anderen Spiele laufen auch gut, aber in F1 Challenge 99-02 habe ich nur 70FPS, vorher hatte ich bis 154!

@ TREIBERSUPPORT ATI

F1 Challenge 99-02 hat einen massiven Leistungseinbruch zu erlitten, ich bin nicht der einzige, sonst läuft alles normal.

deekey777
2004-07-08, 00:10:23
Original geschrieben von Gast
Rede nicht son Müll!

ATI hat das Feature mit diesem release OFFIZIELL gelaunched!
Das sollte so wie beschrieben im CP zu finden sein!

OHNE radlinker!

Zeig's mir!

san.salvador
2004-07-08, 00:13:07
Original geschrieben von Gast
Rede nicht son Müll!

ATI hat das Feature mit diesem release OFFIZIELL gelaunched!
Das sollte so wie beschrieben im CP zu finden sein!

OHNE radlinker!
Fahr mich nicht so an, du bist hier nicht auf einem Fußballplatz.
Fakt ist, dass TAA seit längerem im Treiber schlummert. den 4.7 hab ich net drauf, also weiß ich net obs im CP verfügbar ist.
IMHO hat onehin fasst jeder ein Tool am laufen, ich benutze und empfehle den Radlinker. Und dort lässt sich TAA einstellen. das CP hab ich schon lange nicht geöffnet, wozu auch.

Aber ganz nebenbei: TAA klingt viel besser als es wirklich ist, ich benutz nach etwas Herumtesterei bei fast allen Spielen wieder normales AA.

Gast
2004-07-08, 00:13:27
Original geschrieben von deekey777
Zeig's mir!

New Features

This section provides information on new features found in this release of the CATALYST™ Display Drivers. This release introduces a new feature called Temporal Anti-Aliasing. OpenGL and Direct 3D applications will benefit from this feature when custom settings for Anti-Aliasing are used, and Temporal Anti-Aliasing is enabled. The feature provides higher Anti-Aliasing quality when an application frame rate is 60 frames per second or higher. This feature will be located within the ATI 3D tab and will be supported under both Windows XP and Windows 2000.


Reicht das?!

Uller
2004-07-08, 00:14:05
Original geschrieben von deekey777
Zeig's mir!

Das steht in den Release Notes:
This section provides information on new features found in this release of the CATALYST™ Display Drivers. This release introduces a new feature called Temporal Anti-Aliasing. OpenGL and Direct 3D applications will benefit from this feature when custom settings for Anti-Aliasing are used, and Temporal Anti-Aliasing is enabled. The feature provides higher Anti-Aliasing quality when an application frame rate is 60 frames per second or higher. This feature will be located within the ATI 3D tab and will be supported under both Windows XP and Windows 2000.


Der Fehler mit BF:V hat sich nach einer Neuinstallation erledigt. Hurra!

Wenn ich im Control Panel AA einstelle zeigt mir RadLinker aber auch bei dieser Installation 4xT3 bzw. halt 6xT3.

Ich kann also standardmäßig mit dem Control Panel Temporal AA nicht nicht anschalten, sondern nicht ausschalten!

deekey777
2004-07-08, 00:19:59
Die Release Note habe ich mir schon angeschaut.
Original geschrieben von Gast
New Features

.... This feature will be located within the ATI 3D tab and will be supported under both Windows XP and Windows 2000.


Reicht das?!

Nein.

Gast
2004-07-08, 00:32:05
Original geschrieben von deekey777
Die Release Note habe ich mir schon angeschaut.


Nein.

Dann kann ich dir auch nicht helfen...
Verstehst Du nicht was da steht?

Gast
2004-07-08, 00:34:13
http://www.trenzhost.com/files/Culex/untitled.JPG

so sollte das aussehen aber wie schon gesagt nicht jeder bekommt diese TAA option , weiss nicht warums bei eingen geht und bei anderen nicht

DevilX
2004-07-08, 00:34:55
also bei mir wirds auch net angezeigt...
ist TAA wirklich brauchbar?

Uller
2004-07-08, 00:44:34
Original geschrieben von DevilX
also bei mir wirds auch net angezeigt...
ist TAA wirklich brauchbar?

Nur weil es nicht angezeigt wird ist es nicht aus.

Beachtet doch mal, was der liebe Uli schreibt, ja?

Standardmäßig aktiviert der 4.7er Treiber Temporal AA!

Hat man diese Checkbox dann nicht, so kann man es gar nicht ausschalten, außer man benützt Tools wie den Radlinker.

Danke für die Aufmerksamkeit und gute Nacht...

san.salvador
2004-07-08, 00:44:35
Original geschrieben von DevilX
also bei mir wirds auch net angezeigt...
ist TAA wirklich brauchbar?
Nur bei wirklich alten Spielen, da Vsync automatisch on ist. Angenommen dein Monitor läuft mit 100 Hz, du hast aber nur 95 fps. Dann schaltet die Graka automatisch auf 50 fps runter. Und da sieht man das flimmern von TAA schon recht deutlich. Also bei mir lohnt sichs nur bei spielen mit 100+ fps. Und wenn ich soviele frames hab, schalt ich sowieso 6xAA ein, das reicht mir und schwankt net herum. Und ich spar mir die Vsync.

Gast
2004-07-08, 00:49:28
Original geschrieben von Uller
Nur weil es nicht angezeigt wird ist es nicht aus.

Beachtet doch mal, was der liebe Uli schreibt, ja?

Standardmäßig aktiviert der 4.7er Treiber Temporal AA!

Hat man diese Checkbox dann nicht, so kann man es gar nicht ausschalten, außer man benützt Tools wie den Radlinker.

Danke für die Aufmerksamkeit und gute Nacht...

das stimmt so nicht. Ich hab zwar die TAA option auch nicht aber TAA es ist bei mir auch nicht automatisch aktiviert. Kann man gut testen mit einem fsaa tester

Gast
2004-07-08, 00:51:25
werde jetzt ein image machen und danach ein backup von meinem frisch installierten XP raufhauen.
Wenns dann immer noch nicht geht, weiss ich auch nicht.

Heimscheißer
2004-07-08, 01:19:53
Hi

Treiber läuft sher gut auf X800, aber TAA hab ich au net...

Dafür Overdrive, was eh niemand benutzt (selber oc`en)


Seltsam warum es manche haben, manche nicht!?!

Sven

san.salvador
2004-07-08, 01:23:15
Ich denke das es alle haben würden, wenn sie ein frisches XP aufsetzten. So wirds hal wieder irgendwelche Schererein mit Treiberresten geben. Du weißt schon, "XPs Wege sind unergründlich". :D

][immy
2004-07-08, 01:26:28
nun TAA ist auch bei mir nicht verfügbar, aber was ich nicht ganz verstehe, für welche grafikkarten soll es denn nun verfügbar sein?
das steht ja nicht in den release notes

hab ne Radeon 9500 pro, erzwingen über tools oder selbst über die regestry kann man es ja aber soll es auch offiziell für R3x0 chips verfügbar sein?

dann noch das, was ja irgendjemand sagen muss und schon jeder leid ist:
"Wo sind die versprochenen neuerungen?"

ich red jetz nich unbedingt von dem control-panel, sondern eher von dem, womit ATi die treiber revolutionnieren wollte
TAA war es nicht
CP war es auch nicht

was war es dann?

jaja ich weiß, aber früher oder später hätte es sicherlich jemand eh wieder angesprochen ;) und diesmal hätte es laut der aussage damals (2-3 monate) soweit sein müssen^^

Gast
2004-07-08, 01:39:23
Original geschrieben von san.salvador
Ich denke das es alle haben würden, wenn sie ein frisches XP aufsetzten. So wirds hal wieder irgendwelche Schererein mit Treiberresten geben. Du weißt schon, "XPs Wege sind unergründlich". :D

Ich kann definitiv sagen, das auch eine neuinstallation nichts bringt!

Habe gerade XP neu aufgesetzt und den 4.7 installiert, immer noch kein Temp.AA! ich habe eine Sapphire 9800PRO (256bit).

Im Rage3D Forum hat jemand das gleiche mit einer X800 und XP gemacht, mit dem selben Ergebnis. Ergebnis= nicht vorhanden im CP! definiv NICHT!

sehr seltsam das...

san.salvador
2004-07-08, 01:52:34
Original geschrieben von Gast
Ich kann definitiv sagen, das auch eine neuinstallation nichts bringt!

Habe gerade XP neu aufgesetzt und den 4.7 installiert, immer noch kein Temp.AA! ich habe eine Sapphire 9800PRO (256bit).

Im Rage3D Forum hat jemand das gleiche mit einer X800 und XP gemacht, mit dem selben Ergebnis. Ergebnis= nicht vorhanden im CP! definiv NICHT!

sehr seltsam das...
Vielleicht fehlen dir jetzt die notwendigen Treiberreste?! ;D

Gast
2004-07-08, 02:02:36
Original geschrieben von san.salvador
Vielleicht fehlen dir jetzt die notwendigen Treiberreste?! ;D

Was fehlt, ist der richtige Eintrag in der Registrierung...da hat ATI was verbockt! :|

Johnny Rico
2004-07-08, 02:21:55
hab den 4.7 und radlinker, wo kann ich nun taa anmachen?

san.salvador
2004-07-08, 02:41:32
Musst unter "Shortcut" "Mode" auf "Advanced" stellen, dann findest du unter Direct X bei AA die verschiedenen Modi und im Kasten unten die Option "Temporal Threshold". Vorausgesetzt du hast eine ausreichend aktuelle Version des Radlinkers. Ich hoffe das hilft dir, wenns noch Fragen gibt, stell sie einfach.

Tigerauge
2004-07-08, 06:22:50
Also bei fehlt dieser Eintrag im CP auch, und Overdrive kann ich auch immer noch nicht nutzen :-(

Hab mit DriveCleaner alle Reste entfernt und auch den CAB-Cleaner rennen lassen, aber hat nichts gebracht. Kein Overdrive, und kein TAA.

Grestorn
2004-07-08, 07:24:27
Original geschrieben von Uller
Der Treiber setzt, wenn ich Battlefield Vietnam starte, immer zuerst mal die Textureinstellungen auf Performance.

Muss dann während dem Spiel in's Controlpanel wechseln, dort neu einstellen, übernehmen und es geht.

Nicht gerade toll, da waren die Beta besser.

Werde noch einmal neu installieren.
Wenn das stimmt, ist das eine Verarschung par Excellence.

Man meint man misst die Karte mit "Quality", bekommt aber nur "Performance"-Werte!

Sorry, aber das ist absolut nicht ok! Bei nVidia's "FartCry" wars wenigstens nur ein ganz normales Profil im Control-Panel, für jeden sichtbar, das verhindert hat, dass im Treiber AA aktiviert werden konnte (aus gutem Grund, wie wir inzwischen wissen). Aber eine Aktion, wie sie ATI im 4.7 jetzt bringt, wenn sie nicht auf irgendeinem Irrtum basiert, ist wirklich das letzte.

Ach ja: Und ich kann immer noch kein Thief 3 spielen.

Eigentlich macht ATI im Moment alles, um meine eigentlich recht ausgeglichene Meinung immer stärker in eine bestimmte Richtung zu drücken :(

Grestorn
2004-07-08, 07:26:47
Original geschrieben von Uller
Der Fehler mit BF:V hat sich nach einer Neuinstallation erledigt. Hurra!
Neuinstallation von was? Dem Treiber oder von BF:V?

Und wieso sollte, auch bei einer fehlerhaften Installation (des Treibers oder des Spieles) die Einstellung im CP beim Start eines Spieles magisch umfallen?

Tomi
2004-07-08, 08:45:12
Original geschrieben von Uller
Auf X800 Karten ist er schneller.
Zumindest bei mir ;)

Das hab ich auch erwartet und erhofft, dass die X800 mit neuen Treibern noch Feuer kriegen. Ich warte wie immer auf den Omega, mal sehen wie mein CP dann aussieht und ob TAA da ist.

Haben denn die, die sich über fehlende Optionen im CP beschweren, nach einer Treiberdeinstallation auch die ATI Keys in der Registry gelöscht ? Ich nutze kein DC, mach das immer über Systemsteuerung -> Software. Dann bleibt manchmal noch eine oder zwei *.dll's im System zurück, die ich manuell kille + die ATI Reg Keys. Hat bisher immer wunderbar funktioniert und nie Probleme gehabt.

Malachi
2004-07-08, 08:58:20
Original geschrieben von Tomi
Das hab ich auch erwartet und erhofft, dass die X800 mit neuen Treibern noch Feuer kriegen. Ich warte wie immer auf den Omega, mal sehen wie mein CP dann aussieht und ob TAA da ist.

Haben denn die, die sich über fehlende Optionen im CP beschweren, nach einer Treiberdeinstallation auch die ATI Keys in der Registry gelöscht ? Ich nutze kein DC, mach das immer über Systemsteuerung -> Software. Dann bleibt manchmal noch eine oder zwei *.dll's im System zurück, die ich manuell kille + die ATI Reg Keys. Hat bisher immer wunderbar funktioniert und nie Probleme gehabt.

Ja, so deinstalliert man den Treiber auch korrekt - auch wenns viele nicht glauben wollen. Ich mach das auch immer so. Mit dem DC hat schon so mancher sein System "geschossen"! *eg*

Markchen
2004-07-08, 09:08:20
Original geschrieben von grestorn
Eigentlich macht ATI im Moment alles, um meine eigentlich recht ausgeglichene Meinung immer stärker in eine bestimmte Richtung zu drücken :(

*Zustimm*

Gast
2004-07-08, 09:17:01
wir sicher bald ein Hotfix geben

Uller
2004-07-08, 09:21:36
Original geschrieben von grestorn
Neuinstallation von was? Dem Treiber oder von BF:V?

Und wieso sollte, auch bei einer fehlerhaften Installation (des Treibers oder des Spieles) die Einstellung im CP beim Start eines Spieles magisch umfallen?

Neuinstallation des Treibers.

Da hat wohl irgendwas nicht gepasst.


@allgemein: Habe jetzt auch mit dem FSAAViewer getestet, wenn man im Control Panel 6x einstellt ist das doch auch wirklich nur 6x und nicht 6xT3, obwohl das der Radlinker so anzeigt. Wenn man mit dem RadLinker aber 6xT3 einstellt, so geht das dann richtig.

Weiterhin scheint das Control Panel sehr buggy zu sein, wenn man VSync an und aus macht schaltet er laut FSAAViewer auch munter zwischen den FSAA Modi umher.

Markchen
2004-07-08, 09:37:20
Ich hätte gerne eine ATI-Karte mit Nvidia-Treibern :D

Uller
2004-07-08, 09:38:35
Original geschrieben von Markchen
Ich hätte gerne eine ATI-Karte mit Nvidia-Treibern :D

Ich finde den Catalyst besser.

Nvidia bringt nur einen Beta nach dem anderen heraus, ATi monatlich verbesserte Catalysts.

Dass sowas mal nicht geht ist zwar peinlich, aber im Prinzip ziemlich egal. In 4.8 oder 4.9 geht es sicher bei jedem (tut es auch jetzt, mit RadLinker...)

Gast
2004-07-08, 09:40:43
Laut diesem Thread (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33768306) auf Rage3D scheint TAA im Controlpanel nur mit englischen Windows-Versionen zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Weiterhin steht im Changelog:
Inconsistent lighting and shadow flicker is noticed when playing the game Thief 3 under Windows XP with an ATI RADEON X800 XT Platinum Edition or the RADEON X800 PRO. Further information on this issue can be found at

Heisst das, dass Thief 3 auf meiner 9800pro jetzt funktioniert? Hat das schon einer ausprobiert?

Grestorn
2004-07-08, 09:49:48
Original geschrieben von Uller
Ich finde den Catalyst besser.

Nvidia bringt nur einen Beta nach dem anderen heraus, ATi monatlich verbesserte Catalysts.

Dass sowas mal nicht geht ist zwar peinlich, aber im Prinzip ziemlich egal. In 4.8 oder 4.9 geht es sicher bei jedem (tut es auch jetzt, mit RadLinker...)
nVidia hat einen offiziellen Treiber, der funktioniert, Punkt. Mir ist derzeit kein Spiel bekannt, dass beim WHQL Treiber (56.72) derzeit irgendwelche ernsthaften Probleme macht, so dass es unspielbar ist (wie z.B. Thief 3 bei Cat 4.5 - 4.7).

Die Beta-Versionen von nVidia müssen nicht funktionieren, sie sind nicht offiziell von der Webseite zu laden und sollten für den Normalanwender keine Rolle spielen (außer sie werden bei den neuen GraKa's mitgeliefert, aber auch bei diesen Treibern habe ich bis jetzt von keinen harten Spiele-Inkompatibilitäten gehört).

Weiß jemand, ob 4.7 die OpenGL Stabilität verbessert? Unter 4.6 hatte ich immer wieder Probleme mit KotOR (ja, spiele ich immer noch hin und wieder...). Gerade bei hohen Auflösungen und AA/AF (bei diesem Spiel mit ner x800Pro durchaus drin), stürzt die GraKa mit netten Grafikeffekten immer mal wieder gerne ab (beim Levelwechsel oder nach dem Laden eines Spielstandes). Durch runtersetzen der Auflösung lässt sich das Problem mildern, aber nicht abstellen.

Und, nein, die GraKa ist weder überhitzt noch übertaktet. Andere Spiele, die die GraKa wesentlich mehr fordern (aber nicht unter OpenGL laufen) zeigen keinerlei Probleme.

san.salvador
2004-07-08, 09:52:24
KotoR nutzt OpenGL? Das ist mir neu.....

Grestorn
2004-07-08, 09:54:22
Original geschrieben von san.salvador
KotoR nutzt OpenGL? Das ist mir neu.....
So lernt man dazu, gell :)

seahawk
2004-07-08, 10:00:13
Wohl nur ein Speedupdate für die R420. Ich bleibe beim 4.6.

reunion
2004-07-08, 10:04:03
Original geschrieben von grestorn
nVidia hat einen offiziellen Treiber, der funktioniert, Punkt. Mir ist derzeit kein Spiel bekannt, dass beim WHQL Treiber (56.72) derzeit irgendwelche ernsthaften Probleme macht, so dass es unspielbar ist (wie z.B. Thief 3 bei Cat 4.5 - 4.7).


Ja, und sie haben noch immer keinen offiziellen treiber der den NV40 unterstützt...

eibedonniert
2004-07-08, 10:23:44
Hilft der 4.7 jetzt dabei die Fehler aus Thief3 und DTM2 zu entfernen oder gibts die Schattenbugs da immer noch ?

Gast
2004-07-08, 10:41:33
Original geschrieben von grestorn
nVidia hat einen offiziellen Treiber, der funktioniert, Punkt. Mir ist derzeit kein Spiel bekannt, dass beim WHQL Treiber (56.72) derzeit irgendwelche ernsthaften Probleme macht, so dass es unspielbar ist (wie z.B. Thief 3 bei Cat 4.5 - 4.7).

Die Beta-Versionen von nVidia müssen nicht funktionieren, sie sind nicht offiziell von der Webseite zu laden und sollten für den Normalanwender keine Rolle spielen (außer sie werden bei den neuen GraKa's mitgeliefert, aber auch bei diesen Treibern habe ich bis jetzt von keinen harten Spiele-Inkompatibilitäten gehört).

Weiß jemand, ob 4.7 die OpenGL Stabilität verbessert? Unter 4.6 hatte ich immer wieder Probleme mit KotOR (ja, spiele ich immer noch hin und wieder...). Gerade bei hohen Auflösungen und AA/AF (bei diesem Spiel mit ner x800Pro durchaus drin), stürzt die GraKa mit netten Grafikeffekten immer mal wieder gerne ab (beim Levelwechsel oder nach dem Laden eines Spielstandes). Durch runtersetzen der Auflösung lässt sich das Problem mildern, aber nicht abstellen.

Und, nein, die GraKa ist weder überhitzt noch übertaktet. Andere Spiele, die die GraKa wesentlich mehr fordern (aber nicht unter OpenGL laufen) zeigen keinerlei Probleme.

*entfernt* Keine dieser Probleme die Du da beschreibst sind bei mir aufgetreten,… *entfernt*

Grestorn
2004-07-08, 10:53:32
Original geschrieben von Gast

*entfernt* Keine dieser Probleme die Du da beschreibst sind bei mir aufgetreten,… *entfernt*
Ach, bei Dir treten keine Probleme mit Thief 3 und Cat 4.5-4.7 auf? Dann bist Du der erste... Schau mal ins Rage3D Forum, mein Lieber...

Warum meinst Du eigentlich, dass ATI nicht ein wenig Kritik verträgt? Kritik dient dazu, ein Produkt zu verbessern.

Die beschriebenen Probleme mit KotoR treten mit Cat 4.6 auf. Probier mal mit Deiner x800 (die Du ja sicher hast), mit diesem Cat eine Auflösung von 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF (beides übers Spiel eingestellt) und Du wirst Dich wundern wie weit Du damit kommst...

Dass die OpenGL Stabilität von 4.6 zu wünschen übrig lässt, wird übrigens auch in großer Ausführlichkeit auf Rage3D diskutiert, ein Forum das nicht gerade für seine ATI-feindlichkeit bekannt ist.

Im übrigen war mein Beitrag eine Reaktion auf Uller's Meinung, dass er die Treiber von ATI besser findet als die von nVidia. Eine durchaus vertretbare Meinung, aber es muss doch erlaubt sein, dass ich eine andere vertrete, ohne dass ich gleich angeflamet werde.

Gast
2004-07-08, 11:35:41
Habe auch die selben Probleme mit Kotor und Cat4.6.
Habe immer noch Cat4.2 drauf da der am besten läuft.
Keine Fehler!Die Leistung ist für mich nicht so wichtig.
Es kommt mir so vor das in den Letzten Cat Treiber die Speicherverwaltung der Karte schlecht umgesetzt wurde(Nachlade Ruckeln)habt Ihr das auch?Wurde es gefixt?
Ach ja meine Karte 9700Pro.

Gast
2004-07-08, 12:49:47
sind diese fehler niemandem aufgefallen ? die riesigen pixelblöcke waren auch in der beta schon dabei, aber da hab ich gedacht das wird schon bis zur finalversion gefixt. falsch gedacht.
http://www.geocities.com/streptocock/troll-errors.jpg
würden diese fehler nur in 3DMark auftauchen, gingen sie mir kalt am allerwertesten vorbei, aber leider gibt es sie auch in Farcry, und zwar haufenweise. scheinen nur neben objekten aufzutreten, hinter denen etwas mit pixelshaders gerendert wird.
http://www.geocities.com/streptocock/farcry-errors.jpg
die fehler sind natürlich keine kompressionsartefakte von JPEG (falls jemand auf die idee kommen sollte), sehen in "echtzeit" genauso aus.
diese fehler werden auch in den Release Notes erwähnt, allerdings nur in bezug auf 3DMark, von Farcry steht da nix, obwohl es ein generelles problem zu sein scheint. mit anderen treibern tauchen die fehler selbsverständlich nicht auf. (das sagt ATI dazu (http://www.ati.com/support/infobase/4572.html))
ich habe leider keine anderen programme die ähnlich intensiven gebrauch von pixelshadern machen wie Farcry oder 3DMark, kann also leider nicht nachprüfen ob es auch noch anderswo der fall ist. man könnte es auch mit techdemos versuchen wo auch intensiv pixelshader verwendet werden.
ich kann mir nicht vorstellen daß ich der einzige bin der diese fehler hat, die meisten schauen warscheinlich nur auf den score und nicht auf die bildqualität. AA, AF, taktraten, usw. ändern übrigens nix an den fehlern. ach so, habe nen R360 drauf (MSI RX9800Pro)

Gast
2004-07-08, 12:54:32
mist... wo sind die bilder hin ?
na ja, was soll´s... hier die links:
http://www.geocities.com/streptocock/troll-errors.jpg
http://www.geocities.com/streptocock/farcry-errors.jpg

Gast
2004-07-08, 13:20:03
Sorry, this site is temporarily unavailable!

nix mit bilder

pixelblock
2004-07-08, 13:44:12
ich bin´s, der gast mit dem pixelblock-fehler post von vorhin

och menno... scheiß yahoo... scheint als würden sie direkte links von draußen auf yahoo-inhalte nicht erlauben. wenn´s wieder geht dann bitte direkt auf http://www.geocities.com/streptocock/index.htm versuchen, da steht nochmal alles drin, mit bildern.

PP
2004-07-08, 13:45:28
Original geschrieben von Gast
Laut diesem Thread (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33768306) auf Rage3D scheint TAA im Controlpanel nur mit englischen Windows-Versionen zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?


Ich habe ein englisches XP Home mit SP2RC2 - DX9.0C, und TAA erscheint im Control Panel.
P.S.:Ich teste das Spaeter auch fuer die 9700.

Edit: Beim Zweitrechner (9700) mit eng. XP Home SP1 und DX9.0B ist TAA auch vorhanden.

Gast
2004-07-08, 14:13:52
*wieder mal auf den Omegatreiber wart*

BodyLove
2004-07-08, 14:16:12
Original geschrieben von eibedonniert
Hilft der 4.7 jetzt dabei die Fehler aus Thief3 und DTM2 zu entfernen oder gibts die Schattenbugs da immer noch ?

Das hatte ich für ne kurze Zeit auch. Habe aber den Catuninstaller benutzt, und den Treiber neu drauf gespielt. Die Bugs waren weg. Liegt imho nicht am Treiber, sondern an Treiberresten.

Kai
2004-07-08, 14:16:26
Alten Treiber deinstalliert, altes CP deinstalliert, neugestartet, Neuinstallation verneint, mit RegCleaner Treiberreste entfernt und neuen Treiber aufgespielt.

Weder TemporalAA noch OverDrive nutzbar. Nervt langsam...

Grestorn
2004-07-08, 14:42:43
Original geschrieben von BodyLove
Das hatte ich für ne kurze Zeit auch. Habe aber den Catuninstaller benutzt, und den Treiber neu drauf gespielt. Die Bugs waren weg. Liegt imho nicht am Treiber, sondern an Treiberresten.
Ähm, die Schattenbugs haben nichts mit Treiberresten zu tun.

Sogar im beiliegenden Readme wird das Thief 3 explizit als ungelöstes Problem erwähnt.

-=DILA=-
2004-07-08, 14:49:22
Sehe ich das eigentlich richtig dass ich mit meinem TFT und max. 60Hz(DVI) TempAA gleich wieder vergessen kann?


MfG
DILA

BodyLove
2004-07-08, 14:55:18
Original geschrieben von grestorn
Ähm, die Schattenbugs haben nichts mit Treiberresten zu tun.

Sogar im beiliegenden Readme wird das Thief 3 explizit als ungelöstes Problem erwähnt.

Ich meinte auch den Schattenbug von DTM2. Thief 3 habe ich nicht gespielt. Hätte aber wahrscheinlich noch erwähnen sollen, dass ich DTM2 meinte.:eyes:

InsaneDruid
2004-07-08, 15:03:33
Original geschrieben von -=DILA=-
Sehe ich das eigentlich richtig dass ich mit meinem TFT und max. 60Hz(DVI) TempAA gleich wieder vergessen kann?


MfG
DILA

Eigentlich nicht. Durch die (vergleichsweise) extremen Latenzen von TFTs sollten die sogar recht gut für Temp AA geeignet sein. Allerdings solltest du uU den FPS threshold runtersetzen. Wobei.. der liegt per default bei 60Hz iirc, passt also. Muss man gucken.

Gast
2004-07-08, 15:14:45
hab ganze 300 punkte weniger beim 3dMark01 mit Cat 4.7 .. kann das jemand bestätigen? 03er noch nicht getestet...

spiele dagegen laufen minimal schneller oder gleichschnell...

area2000
2004-07-08, 15:40:27
Original geschrieben von Tomi
Das hab ich auch erwartet und erhofft, dass die X800 mit neuen Treibern noch Feuer kriegen. Ich warte wie immer auf den Omega, mal sehen wie mein CP dann aussieht und ob TAA da ist.

Haben denn die, die sich über fehlende Optionen im CP beschweren, nach einer Treiberdeinstallation auch die ATI Keys in der Registry gelöscht ? Ich nutze kein DC, mach das immer über Systemsteuerung -> Software. Dann bleibt manchmal noch eine oder zwei *.dll's im System zurück, die ich manuell kille + die ATI Reg Keys. Hat bisher immer wunderbar funktioniert und nie Probleme gehabt.

Es gibt einen Fehler im CP, dass hat nichts mit Treiberresten zu tun.
Mit der Englischen XP/2000 Version gibt es TAA... Bei einem System das auf einer anderen Sprache als Englisch läuft, halt nicht. Da kann man den Triber noch so häufig installieren.
Das ist eindeutig ein Fehler von ATI.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange ATI braucht um diesen Fehler zu beheben.

Gast
2004-07-08, 16:13:35
Meine Erfahrungen:

Sapphire X800Pro:
Overdrive funzt, TAA nicht (area2000 nannte schon den Grund).
Bisher nur 3DMark03 getestet, welcher zwischen 2,5% (640*480 Auflösung) bis 8,5% (1600*1200 Auflösung) schneller ist.

Gigabyte Radeon 9800Pro:
TAA funzt nicht. 3DMark identische Ergebnisse (+/- Messungenauigkeit) wie beim 4.6.

InsaneDruid
2004-07-08, 16:26:51
TAA SOLLTE funzen, das ist nämlich per default aktiv, selbst auf meiner 9800pro. Nur ABschalten kann mans nicht im CP, weil da der Eintrag fehlt. (macht man dann am besten mit Radlinker systemweit)

R300
2004-07-08, 16:52:25
Original geschrieben von pixelblock
ich bin´s, der gast mit dem pixelblock-fehler post von vorhin

och menno... scheiß yahoo... scheint als würden sie direkte links von draußen auf yahoo-inhalte nicht erlauben. wenn´s wieder geht dann bitte direkt auf http://www.geocities.com/streptocock/index.htm versuchen, da steht nochmal alles drin, mit bildern.

OMG
Wie haben die denn das gemacht?
Dann warte ich lieber auf den 4.8 ;(

BodyLove
2004-07-08, 16:57:19
Frage, bei Radlinker kann man ja auch 16xAF forcen. Ist das besser als 16xAF Quality? Nur mal so am Rande.:eyes:

Im übrigen habe ich jetzt auch den Radlinker drauf. Temporal AA arbeitet einwandfrei.

InsaneDruid
2004-07-08, 17:04:29
"Forced" AF Modes im Radlinker bedeuten keine Stageoptimierung, also FULL tri. "Quality" ist das normale tri/bi "gemisch" (stageoptimierung) und performance ist bilinear.

Zumindest sollte es so sein, ändert sich entsprechend wenn man mit Rtool etc tri forced.

Sogesehen, ja ist "besser" als quality.

Brainscan
2004-07-08, 17:36:02
hab des thread jetzt ned durchgelesen, aber ich denke Temp AA is nun da ????
bei mir funzt des ned , bzw wird ned angezeigt ???
was wie wo warum ???.

EL_Mariachi
2004-07-08, 17:39:30
cod singleplayer stürzt immer noch ab ...
auch hier wie beim 4.6er nix neues :(

Brainscan
2004-07-08, 17:47:10
el , wo kackt bei dir COD ab ???

BodyLove
2004-07-08, 17:50:32
Original geschrieben von Brainscan
hab des thread jetzt ned durchgelesen, aber ich denke Temp AA is nun da ????
bei mir funzt des ned , bzw wird ned angezeigt ???
was wie wo warum ???.

Funktioniert anscheinend nur mit nem englischen OS.

-=DILA=-
2004-07-08, 17:50:49
Original geschrieben von Brainscan
hab des thread jetzt ned durchgelesen, aber ich denke Temp AA is nun da ????
bei mir funzt des ned , bzw wird ned angezeigt ???
was wie wo warum ???.

Na dann les ihn dir mal durch :bäh:

Also TempAA ist nur im CP vorhanden wenn man Windows auf englisch umstellt bevor man den Treiber installiert.
Man kann es aber auch so benutzen indem man z.b. RadLinker benutzt.


MFG
DILA

Brainscan
2004-07-08, 17:51:20
WIE KACKE @Body :( :( :( :(

Brainscan
2004-07-08, 17:52:13
Danke @Dila

BodyLove
2004-07-08, 18:03:27
Original geschrieben von Brainscan
Danke @Dila

ja, benutze radlinker seit neuestem auch. funktioniert einwandfrei bei meinem Moni @75hz.

DevilX
2004-07-08, 18:30:16
Original geschrieben von san.salvador
Musst unter "Shortcut" "Mode" auf "Advanced" stellen, dann findest du unter Direct X bei AA die verschiedenen Modi und im Kasten unten die Option "Temporal Threshold". Vorausgesetzt du hast eine ausreichend aktuelle Version des Radlinkers. Ich hoffe das hilft dir, wenns noch Fragen gibt, stell sie einfach.

Ich finde das einfach nicht..
wo soll das denn sein?

Hartogh
2004-07-08, 18:32:52
Wieder mal der typische Kindergarten Catalyst treiber Thread ! Fast 4 Seiten wo nach TempAA geschrien wird...
Was zum teufel wollt ihr alle mit TempAA, das zähl ich zu den features die die Welt nicht braucht genauso wie Overdrive. OD ist nur dazu da um Benchmarks zu gewinnen, einen praktischen nutzen hat es nicht... ich kauf mir auch auf jedenfall eine x800 und heul dann rum weil ich im ControlPanel sinnfreie fetures vermisse :bonk:

Tigerauge
2004-07-08, 18:34:34
Original geschrieben von Hartogh
Wieder mal der typische Kindergarten Catalyst treiber Thread ! Fast 4 Seiten wo nach TempAA geschrien wird...
Was zum teufel wollt ihr alle mit TempAA, das zähl ich zu den features die die Welt nicht braucht genauso wie Overdrive. OD ist nur dazu da um Benchmarks zu gewinnen, einen praktischen nutzen hat es nicht... ich kauf mir auch auf jedenfall eine x800 und heul dann rum weil ich im ControlPanel sinnfreie fetures vermisse :bonk:

Das hat damit nichts zu tun. Man hat teures Geld für die Karte ausgegeben. Da ist es doch nur legetim daß man möchte das alle Features funktionieren. Ob man die braucht, oder nutzt ist wieder etwas anderes !

EL_Mariachi
2004-07-08, 18:46:47
Original geschrieben von Brainscan
el , wo kackt bei dir COD ab ???

Level Burnville ... jedesmal wenn ich ueber die Wiese renne ( also ziemlich am Anfang )

Der Sound läuft weiter, aber das Bild ist weg!
Switch zurück zu Windows ist weder mit Alt-Tab noch mit Strg-Alt-Entf moeglich.

hab auch schon verschiedene Sound Settings probiert .. der Absturz bleibt :(

BodyLove
2004-07-08, 18:53:27
Original geschrieben von DevilX
Ich finde das einfach nicht..
wo soll das denn sein?

Radlinker herunter laden. Dann sollte im CP Radlinker stehen. dort unter Direct 3d gibt es verschiedene AA-optionen, auch TAA.

Brainscan
2004-07-08, 19:07:26
Level Burnville ... jedesmal wenn ich ueber die Wiese renne ( also ziemlich am Anfang )

Der Sound läuft weiter, aber das Bild ist weg!
Switch zurück zu Windows ist weder mit Alt-Tab noch mit Strg-Alt-Entf moeglich.

hab auch schon verschiedene Sound Settings probiert .. der Absturz bleibt

JO da kackt des bei mir auch immer ab ;() scheissen wollt des gerne nochmal zoggn des kotz wirklich

DevilX
2004-07-08, 19:16:13
ich habe da nur 2x,4x,6x
und 2xT2,4xT2,6xT2,2xT3,4xT3,6xT3

was ist denn da jetzt was was ist T2 und was T3

arcanum
2004-07-08, 19:16:49
angeblich funzt CoD einwandfrei wenn man im bios die agp aperture size auf 32mb stellt. habs bisher noch nicht ausprobiert weil ich keinen bock mehr auf das game hatte nachdem es andauernd abgesemmelt ist....

ich war ne ganze zeit lang zufrieden mit meiner ati aber seit einigen catalysts tut sich da meiner meinung nach nicht mehr viel was qualität und kompatibilität angeht. scheinbar hat ati auch kein interesse die bugs, die in "alten" spielen auftreten zu fixen.

EL_Mariachi
2004-07-08, 19:25:28
@Brainscan:
jup, schon sehr ärgerlich ... :(


zum Thema TAA:


Temporal AA scheint zu funktionieren ...
allerdings wird meine Maus dabei irgendwie unglaublich träge ( wenn sich noch jemand an Chrome unpatched erinnert, so ähnlich träge bin ich mir gerade in Ut2k3/4 vorgekommen )

Das VSync aktiviert wird, beim Verwenden von TAA, scheint ja normal zu sein ...

Ich verstehe trotzdem nicht, warum meine Maus gar so träge reagiert ( getestet mit UT2k3 u. UT2k4 )

naja, ich spiele lieber weiterhin mit normalem 2x AA, da reagiert meine Maus wenigstens anständig :dozey:

@alle bei denen es nicht funzt ... Es gibt schlimmeres :D

EL_Mariachi
2004-07-08, 19:30:27
Original geschrieben von arcanum
angeblich funzt CoD einwandfrei wenn man im bios die agp aperture size auf 32mb stellt. habs bisher noch nicht ausprobiert weil ich keinen bock mehr auf das game hatte nachdem es andauernd abgesemmelt ist....


hier hatte ich beim 4.6er schon sämtliche Grössen durchprobiert ... leider ohne erfolg ...

Dieser Trick hat jedenfalls vielen zu 3.7 - 3.10 er Catalyst Zeiten geholfen.

mhmm, ich werde das am Besten gleich nochmal ausprobieren.

deekey777
2004-07-08, 19:30:51
Bei mir gibt's kein TAA. Ist das traurig... :...(


(Treiber neinstalliert, deinstalliert, mit DC "gereinigt", aber kein TAA - was soll's.)

BodyLove
2004-07-08, 19:40:44
Original geschrieben von DevilX
ich habe da nur 2x,4x,6x
und 2xT2,4xT2,6xT2,2xT3,4xT3,6xT3

was ist denn da jetzt was was ist T2 und was T3

Jo, die T´s sind die Temporal AA modi. Was der unterschied zwischen 6xT2 und 6xT3 ist, keine Ahnung.:ratlos:

ich denke mal, bei t3 werden 3 unterschiedliche Samples verwendet. *speku meinerseits*.

EL_Mariachi
2004-07-08, 19:41:29
tjo, also wie ich vermutet habe ...

Die AGP Aperture Size verändert bringt leider auch nix ( in Sachen CoD Singleplayer Abstürze )

Hartogh
2004-07-08, 19:44:54
Original geschrieben von EL_Mariachi
tjo, also wie ich vermutet habe ...

Die AGP Aperture Size Grösse verändert bringt leider auch nix ( in Sachen CoD Singleplayer Abstürze )

COD hab ich glaube ich mit dem 4.4er + gamma fix angefangen und mit dem 4.6er zu ende gespielt... keinen Absturz ;) (9800pro)

ist auch erst ca 3 wochen her das ich das durchgezockt habe

Liquaron
2004-07-08, 19:46:02
Original geschrieben von Gast
hab ganze 300 punkte weniger beim 3dMark01 mit Cat 4.7 .. kann das jemand bestätigen? 03er noch nicht getestet...

spiele dagegen laufen minimal schneller oder gleichschnell...


Habe mit meinem kleinen System so ungefähr das gleiche festgestellt.
In den Games ein paar FPS mehr aber in den Benches ein paar weniger.

Mfg Liquaron

R300
2004-07-08, 21:05:54
Bei mir kackt er in CoD immer ab sobald eine Stand MG anfängt zu schießen.
In Multiplayer kackt er auch ständig ab, aber immer unterschiedlich.
Was ist eigentlich der beste OGL Treiber?
Im letzten Omega konnte man einen älteren bei der Installation auswählen, der auch verdammt schnell und stabil war, aber die Spieler haben im dunkeln geleuchtet. :freak:
Man kanns zwar als cheat benutzen, aber ich will normal CoD spielen.
Welcher Cat hatte den besten OGL Treiber?

san.salvador
2004-07-08, 21:19:28
Original geschrieben von BodyLove
Jo, die T´s sind die Temporal AA modi. Was der unterschied zwischen 6xT2 und 6xT3 ist, keine Ahnung.:ratlos:

ich denke mal, bei t3 werden 3 unterschiedliche Samples verwendet. *speku meinerseits*.
Soweit ich weiß liegst du goldrichtig. :up:

VoodooJack
2004-07-08, 22:12:48
DriverHeaven hat den offiziellen TAA Hot Fix.

http://www.driverheaven.net/zardon/ATI%20Temporal%20AA%20Switch.zip

BodyLove
2004-07-08, 22:37:49
Ich merke gerade, dass das WMA-Hardwaresupport seitens des Treibers bei mir im CAT 4.7 fehlt. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

DevilX
2004-07-08, 22:41:11
bei mir auch

deekey777
2004-07-08, 22:52:57
Original geschrieben von BodyLove
Ich merke gerade, dass das WMV-Hardwaresupport seitens des Treibers bei mir im CAT 4.7 fehlt. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Dann musst du wohl den Regedit anwerfen...

Bei mir war die WMV einfach zu buggy. Weg damit!

BodyLove
2004-07-08, 23:17:06
Original geschrieben von deekey777
Dann musst du wohl den Regedit anwerfen...

Bei mir war die WMV einfach zu buggy. Weg damit!

Nicht dass ich das verwende. Ich fands halt nur komisch. Naja, habt dank.

TurricanM3
2004-07-09, 00:54:49
Hab auch kein TempAA, aber dafür 750 3DMarks mehr (X800Pro@XT), naja...

area2000
2004-07-09, 02:37:32
Ich habe eine Lösung gefunden was das TAA Problem angeht.

1. Im abgesicherten Modus starten
2. Die Datei C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atrpuixx.deu suchen und löschen (oder umbenennen in zb. atrpuixx.deu.old)!

Danach hat man das Englische CP und plötzlich ist auch die Einstellung TAA vorhanden. :)

Merlin31
2004-07-09, 03:48:18
Original geschrieben von area2000
Ich habe eine Lösung gefunden was das TAA Problem angeht.

1. Im abgesicherten Modus starten
2. Die Datei C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atrpuixx.deu suchen und löschen (oder umbenennen in zb. atrpuixx.deu.old)!

Danach hat man das Englische CP und plötzlich ist auch die Einstellung TAA vorhanden. :)

Das geht so, brauchst aber nciht in den abgesicherten Modus extra zu gehen. Einfach ändern und neu starten reicht. :D

marci
2004-07-09, 07:36:42
warum macht ihr alle so einen stress mit dem tempaa? und oder immer fragen ob das neue cp dabei ist?

ich persönlich finde das nur lächerlich.

ich persönlich brauche kein tempAA, ich nutze nicht mal das normale AA, ich finde objekte sehen daduch unscharf aus. auch so, bei schnellen bewegungen (bin q3 zocker) merkt man nichts davon, ob AA an oder aus ist, nur halt wenn man steht. steht ihr etwa die ganze zeit im spiel rum und kuckt ob alle kanten mit AA geglättet werden?

zum neuen cp ist auch so ne sache. ich gehe nur an das cp wenn ich windows neu aufgesetzt habe, um alles einzustellen, danach nie wieder. mir ist es auch echt egal, ob das nun so alt wirkt und nach standard windows aufgebaut ist, oder ob es schwarz/silber im luxus design ist. wer braucht diese spielerei? schaut ihr euch stundenlang das cp an und geilt euch dran auf?

me ist immer noch bei den 4.4 mit gammafix, der läuft am schnellsten bei mir. der 4.5 bis 4.6 sind irgendwie überscharf von der quali her und den 4.7 mach ich erst garnet drauf.

noch eine frage zum schluss, was soll das doch so absolute higlight, die revolution im catalyst sein, und wann kommt diese?

BK-Morpheus
2004-07-09, 08:23:10
Original geschrieben von unimatrix
warum macht ihr alle so einen stress mit dem tempaa? und oder immer fragen ob das neue cp dabei ist?

ich persönlich finde das nur lächerlich.

ich persönlich brauche kein tempAA, ich nutze nicht mal das normale AA, ich finde objekte sehen daduch unscharf aus. auch so, bei schnellen bewegungen (bin q3 zocker) merkt man nichts davon, ob AA an oder aus ist, nur halt wenn man steht. steht ihr etwa die ganze zeit im spiel rum und kuckt ob alle kanten mit AA geglättet werden?

zum neuen cp ist auch so ne sache. ich gehe nur an das cp wenn ich windows neu aufgesetzt habe, um alles einzustellen, danach nie wieder. mir ist es auch echt egal, ob das nun so alt wirkt und nach standard windows aufgebaut ist, oder ob es schwarz/silber im luxus design ist. wer braucht diese spielerei? schaut ihr euch stundenlang das cp an und geilt euch dran auf?

me ist immer noch bei den 4.4 mit gammafix, der läuft am schnellsten bei mir. der 4.5 bis 4.6 sind irgendwie überscharf von der quali her und den 4.7 mach ich erst garnet drauf.

noch eine frage zum schluss, was soll das doch so absolute higlight, die revolution im catalyst sein, und wann kommt diese?
Es ist ja ok, dass du persönlich keinen Wert auf AA legst und der Meinung bist, man würde es eh nur sehen, wenn man steht, aber es gibt sicherlich genügend Leute, die sich eine teure Grafikkarte gegönnt haben um in den Genuss von diesen Grafikverbessernden Features zu kommen.

AA hat außerdem nicht nur den Vorteil die Kanten zu glätten, sondern daraus folgt auch, dass man weniger Texturflackern (oder so ähnlich heisst das) hat.
Also wenn man eine Kiste anguckt und sich bewegt, dann flackern die Kanten der Kiste wegen ihrer kleinen Treppchen.

Nur weil du deine Einstellungen im CP nur einmal im Leben einstellst kannst du sicher nicht davon ausgehen, dass die meisten das so handhaben.
Ich stelle bei manchen Games AA sehr hoch ein und bei anderen stelle ich es aus (entweder aus Performancegründen oder weil das Spiel Probleme mit AA macht).



Ich habe mittlerweile dieses kleine Tool (von driverheaven glaube ich) mit dem man Temp.AA aktivieren/deaktivieren kann und bin sehr zufrieden....sieht echt super aus mit tmp. 6xAA (~12xAA). Aber leider gibt es auch viele Spiele, bei denen man nicht über 60FPS hat, so dass sich tmp.AA abschaltet (ist aber praktisch, dass es sich autom. an/aus schaltet, da tmp. ja keine Leistung kostet).

C&C Zero Hour hat bei mir z.Bsp. immer ~30-32 FPS. Das Spiel scheint da so eine Art FPS-Limit zu haben, so dass man hier nichts von temp. AA hat.

Im ollen Counter-Strike kann man es aber schön sehen...zumal es ja auch auf schwächeren Karten mit über 60FPS läuft.

Malachi
2004-07-09, 08:49:00
Original geschrieben von unimatrix
warum macht ihr alle so einen stress mit dem tempaa? und oder immer fragen ob das neue cp dabei ist?

ich persönlich finde das nur lächerlich.

ich persönlich brauche kein tempAA, ich nutze nicht mal das normale AA, ich finde objekte sehen daduch unscharf aus. auch so, bei schnellen bewegungen (bin q3 zocker) merkt man nichts davon, ob AA an oder aus ist, nur halt wenn man steht. steht ihr etwa die ganze zeit im spiel rum und kuckt ob alle kanten mit AA geglättet werden?

zum neuen cp ist auch so ne sache. ich gehe nur an das cp wenn ich windows neu aufgesetzt habe, um alles einzustellen, danach nie wieder. mir ist es auch echt egal, ob das nun so alt wirkt und nach standard windows aufgebaut ist, oder ob es schwarz/silber im luxus design ist. wer braucht diese spielerei? schaut ihr euch stundenlang das cp an und geilt euch dran auf?

me ist immer noch bei den 4.4 mit gammafix, der läuft am schnellsten bei mir. der 4.5 bis 4.6 sind irgendwie überscharf von der quali her und den 4.7 mach ich erst garnet drauf.

noch eine frage zum schluss, was soll das doch so absolute higlight, die revolution im catalyst sein, und wann kommt diese?

Es gibt auch Leute die nicht das uralte q3 spielen. In Flugsimulatoren kommt AA sehr gut zur Geltung. Genauso in anderen Spielen, die nicht in so einer extrem hohen Geschwindigkeit ablaufen wie q3!

Gast
2004-07-09, 08:54:12
Original geschrieben von BK-Morpheus
AA hat außerdem nicht nur den Vorteil die Kanten zu glätten, sondern daraus folgt auch, dass man weniger Texturflackern (oder so ähnlich heisst das) hat.
Also wenn man eine Kiste anguckt und sich bewegt, dann flackern die Kanten der Kiste wegen ihrer kleinen Treppchen.


Weniger Textureflackern?
Durch AA fällt das Textureflackern in Gothic 2 doch erst richtig auf ??? (Als Kontrast zur geglätteten Umwelt).

ATIs R300 MSAA glättet nur die Kanten und hat keinen Einfluss auf Texturen!

BK-Morpheus
2004-07-09, 09:27:31
Original geschrieben von Gast
Weniger Textureflackern?
Durch AA fällt das Textureflackern in Gothic 2 doch erst richtig auf ??? (Als Kontrast zur geglätteten Umwelt).

ATIs R300 MSAA glättet nur die Kanten und hat keinen Einfluss auf Texturen!
Dann meine ich wohl Kantenflackern...jedenfalls siehst du ohne AA an den Kanten von Objekten ein flackern, wenn du dich bewegst, was du mit AA nicht mehr hast (jedenfalls stark reduziert).

DevilX
2004-07-09, 10:36:55
Mann ich habe ma gerade ne Runde Duke gezockt mit 6xTAA
und 16AF..
Ich muß sagen TAA lohnt sich

TurricanM3
2004-07-09, 11:03:26
Zero Hour mit nur 32 Frames? Das hat bei mir aber kein Limit, ich hatte meistens über 60 (mit meiner alten 9500@9700 524/310 mit 2xAA/8xAF) wenn mich nicht alles täuscht.

BK-Morpheus
2004-07-09, 11:13:32
Original geschrieben von TurricanM3
Zero Hour mit nur 32 Frames? Das hat bei mir aber kein Limit, ich hatte meistens über 60 (mit meiner alten 9500@9700 524/310 mit 2xAA/8xAF) wenn mich nicht alles täuscht.
Ich kann's ja nochmal austesten, aber ob OCed oder nicht, mit AA oder ohne....es waren so weit ich weiss immer 30-32 FPS (Vsnc war aber aus).

Gast
2004-07-09, 11:23:38
man kann auch das deutsche sprachpaket löschen (abgesicherter modus), dann ist das controlpanel zwar in englisch aber mit der tempaa option:

C:\programme\ati technologies\ati control panel\atrpuixx.deu

BK-Morpheus
2004-07-09, 11:26:55
Original geschrieben von Gast
man kann auch das deutsche sprachpaket löschen (abgesicherter modus), dann ist das controlpanel zwar in englisch aber mit der tempaa option:

C:\programme\ati technologies\ati control panel\atrpuixx.deu
Hm, das klingt ja auch ganz gut.
Ob das CP nun Deutsch oder Englisch ist ist ja halb so wild.
Vielleicht teste ich das mal, wobei ich mit der jetzigen Methode das Temp.AA über das kleine Tool zu aktivieren auch völlig ok finde.

2 Fragen noch:

1. Kann man temp.AA auch auf Screenshots sehen, oder nur in Bewegung ?

2. Temp. AA geht doch auch unter OpenGL oder ?

DevilX
2004-07-09, 11:41:38
ja es geht unter OGL
die einstellung ist schließlich auch im OGL Panel vorhanden..
und das bild in Duke3D (OGL) sieht ziemlich gut aus also würde ich sagen es ist an.

BodyLove
2004-07-09, 11:43:23
Geht afaik nur in direct3d, also kein OGL, und in Screenshots merkt man nichts, da ja, um diesen effekt zu erszeugen, 2 bzw. 3 frames gebraucht werden. Aber ein screenshot ist eben nur ein frame.

edit: also bei radlinker kann ich bei OGL kein TAA einstellen.

BK-Morpheus
2004-07-09, 11:43:42
Original geschrieben von DevilX
ja es geht unter OGL
die einstellung ist schließlich auch im OGL Panel vorhanden..
und das bild in Duke3D (OGL) sieht ziemlich gut aus also würde ich sagen es ist an.
Ich meine nämlich auch, das es geht, weil CS so super aussieht (wenn man bei der Grafik überhaupt von "super" reden kann *gg*.

Ich habe auch nur gefragt, weil mein Kumpel meinte, dass man mit dem Radlinker Temp.AA nur bei Direct3D anmachen könnte.

Gast
2004-07-09, 11:46:35
Es stimmt, dass man mit den radlinker TAA nur bei d3d anschalten kann, es wirkt aber trotzdem auch bei ogl. Zumindest bei dem neuen catalyst....

HOT
2004-07-09, 12:02:12
Na ja, wenn man sich über TempAA beschwert, können die restlichen Treiberbugs ja net so wild sein ;D

Meine Erfahrungen mit 9700: viel weniger Hakeln und Ruckeln bei speicherintensiven Spielen wie Camelot und Planetside.
Bisher keine grossartigen Fehler entdeckt (CP ist mir völlig wurscht ;)).

Sphinx
2004-07-09, 12:32:42
Original geschrieben von BodyLove
Geht afaik nur in direct3d, also kein OGL, und in Screenshots merkt man nichts, da ja, um diesen effekt zu erszeugen, 2 bzw. 3 frames gebraucht werden. Aber ein screenshot ist eben nur ein frame.

edit: also bei radlinker kann ich bei OGL kein TAA einstellen.

Also beim normalen Catalyst kann man es einstellen (.deu Datei umbenannt beim 4.7)

http://www.next3d.de/em/TempAA_ogl.jpg

VooDoo7mx
2004-07-09, 13:15:41
So ich hab jetzt auch mal den Treiber ausgetestet.

positiv

+ fast überalle leichte Performancesprünge in hohen Grafiksettings
+ 3DMark 03 schneller ;) (wenn das wirklich so stimmt, wie in den Release Notes geschrieben und Stencil Shadows im allgemeinen beschleunigt wurden, dürfte sich dies auch positiv auf Doom³ auswirken :) )
+ Berechnung des Lichtkegels der Taschenlampe bei Silent Hill 2 jetzt korrekt.

negativ

- ATi hat wirklich gefuscht wenn man TAA nur im englischen CP einbaut
- Thief III Schattenbug noch immer nicht behoben :(
- Panzers Schattenbug noch immer nicht behoben :(

neutral

- Fehler in CoD kann ich nicht reproduzieren.
- KOTOR läuft absolut stabil @1280x960 4xAA+16xAF


Ich will auch mal was zur Treibergeschischte sagen.
Der NV Treiber ist dem ATi allein schon vom Control Panel weit überlegen. Durch den Reiter an der linken Seite, ist der Treiber allein schon viel übersichtlicher aufgebaut, als die zig Registerkarten des Catalystz, die sogar in 2 "Stockwerken" angeordnet sind.
D3D und OpenGL Optionen sind vereint. Das kommt sehr der Übersichtlichkeit zu gute.
Beim NV treiber ist schon ein wunderbares Tool integriert, wo man für jede Auflösung bequem die Refresh Rates einstellen kann.
Bei NV kann man Profile für Games einrichten.
Bei NV ist Overclocking schon im Control Panel ohne Zusatztool möglich.
Bei NV lassen sich die Optimierungen im Treiber abschalten.
Und allgemein sind irgendwie mehr Optionen verfügbar.

Und nur weil ATi jeden Monat einen neuen Treiber rausbringt, heißt das noch lange nicht, dass die Treiber besser sind.
Mit dem relativ alten 56.72 hab ich bei keinen meiner Spieler Probleme gehabt.
Mit dem niegelnagelneuen Catalyst 4.7 schon...

Mein Fazit: Empfehlenswerte Treiber für X800 Besitzer :)

InsaneDruid
2004-07-09, 13:41:29
Siehste, so unterscheiden sich Geschmäcker. Ich fand den Reiter auf meiner GF4 damals sehr unschön und unübersichtlich. Mir sagt da das ATI CP mehr zu. Und die OC EInstellung.. also "früher" zumindest war die auch nicht per default da, sondern musste freigeschaltet werden, ging also auch nicht ohne "externe tools".. Und auf der anderen Seite bietet ATI da wo es "vertretbar" ist (wegen Überwachungsmöglichkeit) mit Overdrive das per default an. Overclockingfunktionen welche die Karte locker beschädigen können bietet KEINER per default an. Soviel zu "weit überlegen"

-=DILA=-
2004-07-09, 14:22:28
Also ich persönlich komme mit dem NV-Panel auch überhaupt nicht zurecht und finde es total unübersichtlich. Immer wenn ich bei meiner Schwester am Pc bin (GF4 Ti 4400) und etwas an den Grafiksettings verändern will dauert es erstmal ewig bis ich das gefunden habe was ich suchte.



MfG
DILA

Grestorn
2004-07-09, 14:31:54
Original geschrieben von -=DILA=-
Also ich persönlich komme mit dem NV-Panel auch überhaupt nicht zurecht und finde es total unübersichtlich. Immer wenn ich bei meiner Schwester am Pc bin (GF4 Ti 4400) und etwas an den Grafiksettings verändern will dauert es erstmal ewig bis ich das gefunden habe was ich suchte.

MfG
DILA
Komisch, mir geht's genau andersrum :)

Ist natürlich völlig undenkbar, dass es daran liegt, dass Du das ATI Panel besser kennst und Dich daran gewöhnt hast?

VooDoo7mx
2004-07-09, 14:48:07
Ich hatte meine FX5900 ein halbes Jahr.
Davor eine 9500 1 Jahr.

Also kann ich mir eine recht objektive Meinung bilden,welches Panel besser ist als die Leute die nur ATi kennen und mal kurz ins andere Panel reinschauen.
Ich musste auch feststellen, das sich im ATi Panel bis auf Overdrive so gut wie gar nichts getan hat.

Komisch, dass genau diese Leute, die wirklich beides kennen und intensiv nutzen/genutzt haben anderer Meinung sind...

trotz roter ATi-Brille sollte man immer noch kritisch sein.

InsaneDruid
2004-07-09, 15:02:07
Ich hatte meine 4400 genausolange wie meine 9x00, aber das nur am Rande.

Sehr neckisch deine Aussage, das du dir eine OBJEKTIVE MEINUNG bilden könntest. MEINUNGEN sind immer subjektiv. Dir gefällts halt so, anderen halt andersrum. Thats life. Für sich haben beide Recht.

Ist wie mit Lieblingsfarben, oder meinste auch da das DU da ne "objektive" Meinung postulieren könntest? So nach dem Motto. "Also Grün ist ja viel schöner als Rot, also haben alle <Insertbeliebige Name> einen DEUTLICHEN VORTEIL, da sie Grün als Markenzeichen tragen". ;)

Eine Objektive Analyse des Themas könntest du ansatzweise erreichen, indem du nen Haufen Testpersonen, aus diversen Menschengruppen ausgewählt(Kinder, ältere, Noobs, Cracks, Grafiker, Techniker etc) vor die CPs setzt, mit ner Liste von abzuarbeitenden Aufgabe (change FSAA Settings, dann regele Settinx x auf wert y etc), und dann misst wie schnell sie sind, wie viele Fehler sie machen, ob sie Submenüs schließen müssen ,weil sie sich verklickt haben etc.

Dann hätte man eine gewisse Grundlage, auf der man einschätzen könnte welches CP "besser" sei.

Grestorn
2004-07-09, 15:10:30
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich hatte meine 4400 genausolange wie meine 9x00, aber das nur am Rande.Und wie lange Deiner aktiven 4400 Zeit (also, als die Karte in DEINEM Rechner eingebaut war) gab es schon das aktuelle nVidia CP (also mit der Toolbar links)?

Ich hatte jedenfalls meine 9700Pro zu einem Zeitpunkt gekauft, als das nVidia Panel noch das "herkömmliche" Look&Feel verwendet hat.

R300
2004-07-09, 15:10:31
CoD kackt mit dem 4.7 auch ab. Ist es denn so schwer ein stabilen OGL Treiber zu machen verdammt nochmal!!!!!
Ich will Online zocken und morgen ist LAN Party, aber nein der Treiber muss ständig abkacken.:@#$!%: :motz:

Weiß jemand welcher Catalyst einen anständig funzenden OGL Treiber hat?
Ich brauche ihn dringend. :help:

(Und nein mein PC/Graka ist es nicht. D3D läuft 100%stabil.)

InsaneDruid
2004-07-09, 15:15:47
Original geschrieben von grestorn
Und wie lange Deiner aktiven 4400 Zeit (also, als die Karte in DEINEM Rechner eingebaut war) gab es schon das aktuelle nVidia CP (also mit der Toolbar links)?

Ich hatte jedenfalls meine 9700Pro zu einem Zeitpunkt gekauft, als das nVidia Panel noch das "herkömmliche" Look&Feel verwendet hat.

Genau weiss ich nich mehr.. recht lange. Lange genug um es auswendig zu können. :)

InsaneDruid
2004-07-09, 15:16:51
Original geschrieben von R300
CoD kackt mit dem 4.7 auch ab. Ist es denn so schwer ein stabilen OGL Treiber zu machen verdammt nochmal!!!!!
Ich will Online zocken und morgen ist LAN Party, aber nein der Treiber muss ständig abkacken.:@#$!%: :motz:

Weiß jemand welcher Catalyst einen anständig funzenden OGL Treiber hat?
Ich brauche ihn dringend. :help:

(Und nein mein PC/Graka ist es nicht. D3D läuft 100%stabil.)

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Hast du denn schonmal PROBIERT ob es mit weniger Takt läuft? Ganz offenbar läuft CoD ja bei einigen.

Jesus
2004-07-09, 16:00:35
Original geschrieben von R300
CoD kackt mit dem 4.7 auch ab. Ist es denn so schwer ein stabilen OGL Treiber zu machen verdammt nochmal!!!!!


Wie wärs denn mit runtertakten ? ein A64 auf 2180 macht mit erhöhtem FSB durchaus probleme. Bei mir läuft CoD einwandfrei und das schon seit ewigen Treiber versionen :)



Btw. braucht man für Temp AA auch hörer Refresh rates ? habe nämlich nur 60Hz. Und irgendwie seh ich da keinen Unterschied

R300
2004-07-09, 16:27:35
Ich habe doch gesagt, dass alles andere stabil läuft!
Oder seid ihr blind?

Mit runtertakten habe ich es schon längst probiert.

Sorry das ich so agressiv werde.

marci
2004-07-09, 16:55:19
Original geschrieben von R300
Ich habe doch gesagt, dass alles andere stabil läuft!
Oder seid ihr blind?

Mit runtertakten habe ich es schon längst probiert.

Sorry das ich so agressiv werde.

versuche doch mal den 4.4, der läuft bei mir sustabil, auch in ogl, z.b. quake3, cod, alice, usw.

also alle games, die auf der q3 engine basieren.

InsaneDruid
2004-07-09, 16:56:47
"Alles andere" ist relativ uninteressant.

Ich habs SO oft erlebt das Leute die mich anriefen etc und rumnölten "das geeeeht nich, scheiss treiber, scheiss patch.. alles mist", auf die Frage "is dein Rechner 100& stable?" mit genau diesem Pseudoargument kamen "aber dasundas geeeht doch". Hundert Jahre und einige Flüche und Verwünschungen (sie meist zu ihrerm Treiber, ich im Geiste zu ihnen ;) ) später hat man sie dann doch dazu gebracht mal Prime laufen zu lassen, und siehe da.. vollkommen unstables Teil. Runtergetaktet, anderes NT etc blahblub.. und siehe da.. oh Wunder.. es geht ja doch.

Hab CoD nicht mehr, da verkloppt nachdem ichs durch hatte. (problemlos, btw) Von daher kann ich atm nicht gegenchecken. Gabs da ne Demo? Läuft die bei dir?

VoodooJack
2004-07-09, 17:23:45
Original geschrieben von R300
CoD kackt mit dem 4.7 auch ab. Ist es denn so schwer ein stabilen OGL Treiber zu machen verdammt nochmal!!!!!
Ich will Online zocken und morgen ist LAN Party, aber nein der Treiber muss ständig abkacken.:@#$!%: :motz:

Weiß jemand welcher Catalyst einen anständig funzenden OGL Treiber hat?
Ich brauche ihn dringend. :help:

(Und nein mein PC/Graka ist es nicht. D3D läuft 100%stabil.)

Du, ich versteh dich ja, dass du so verzweifelt bist. Auf deinem System will CoD einfach nicht stabil laufen. Aber bitte versteh auch die Tausenden anderen, bei denen CoD wie geschmiert läuft und die sich erst zu Wort melden, wenn sie so einen Hilfeschrei wie deinen hören. Ich bin einer von den Tausenden. Ich hab dieser Tage ein bisschen SP CoD gespielt. Mit Cat 4.6 und mit Cat 4.7. Rock stable. Rasend schnell. Ich hab allerdings ein anderes System wie du. (Damit will ich natürlich nichts gegen dein System gesagt haben.)

So, die Zufriedenheit Tausender nützt dir momentan nichts. Du suchst verzweifelt nach einem anderen Treiber. Hast du schon Cat 3.9 ausprobiert? Cat 3.9 war vor meiner X800-Zeit der mit Abstand schnellste OpenGL-Treiber von ATI. Schnell und stabil, u. a. in CoD. Vielleicht läuft er auf deinem System nicht nur schnell, sondern auch stabil?

R300
2004-07-09, 17:51:09
Original geschrieben von InsaneDruid
"Alles andere" ist relativ uninteressant.

Ich habs SO oft erlebt das Leute die mich anriefen etc und rumnölten "das geeeeht nich, scheiss treiber, scheiss patch.. alles mist", auf die Frage "is dein Rechner 100& stable?" mit genau diesem Pseudoargument kamen "aber dasundas geeeht doch". Hundert Jahre und einige Flüche und Verwünschungen (sie meist zu ihrerm Treiber, ich im Geiste zu ihnen ;) ) später hat man sie dann doch dazu gebracht mal Prime laufen zu lassen, und siehe da.. vollkommen unstables Teil. Runtergetaktet, anderes NT etc blahblub.. und siehe da.. oh Wunder.. es geht ja doch.

Hab CoD nicht mehr, da verkloppt nachdem ichs durch hatte. (problemlos, btw) Von daher kann ich atm nicht gegenchecken. Gabs da ne Demo? Läuft die bei dir?

Mit Prime läuft meine PC auch Stunden lang ohne Fehler.
Keine Sorge, ich weiß wie man sein PC auf stabilität testet.
Besonders UT2003/4 reagiet extrem empfindlich und stürzt sofort ab, wenn man nur 1Mhz zu viel einstellt. Aber es läuft auch 100% stabil und wie gesagt bringt runtertakten auch nichts. Also kann es nur die Software sein, oder?

Danke an die anderen beiden. Ich werde mal erst den Cat 3.9 ausprobieren.
Welche Datei(en) gehören zum OGL Treiber? Ich habe mal gehört, dass man den OGL Treiber mit einem anderem D3D Treiber kreuzen kann.

InsaneDruid
2004-07-09, 17:59:54
Also meiner Erfahrung nach reagiert UT 2k3/2k4 lange nicht mehr so kritisch wie damals Unreal. Bei meiner 9700 zeigten sich schon lange teils heftige Artefakte in STV:Elite Force2 und 3DMurks, da lief 2k3 noch (fast)klaglos. Einzig in einigen Leveln sah ich etwas Polygonclippen, besondern hinter Rauchschwaden.

Und Wenn ich meinen 2400er auf 2200MHz nehme läuft UT auch noch, Prime wirft aber nach ca 8-9 Stunden Fehler.

Wie lange haste Prime laufen lassen.. über 12 Stunden?

Btw, Software, klar.. aber am Treiber.. da sollte es bei sogut wie allen wegnuffeln. CoD mal neu installed? Evtl sind ja Files defekt.. *spekulier*

R300
2004-07-09, 18:05:45
Hab Prime über 16 Stunden laufen gelassen.
Es muss am Treiber liegen, da der ältere OGL Treiber im letzten Omega auch 100% stabil mit CoD lief.
Aber die Spieler leuchteten im Dunkeln.
Neuinstalliert habe ich CoD auch schon. Bringt auch nichts.

InsaneDruid
2004-07-09, 19:14:19
So.. grade beide CoD Demos durchgezockelt. Burnville und Dawnville. Mit dem Cata 4.7. Keine Leuchtskins, kein BsoD, kein CDT, nichts. Läuft astrein, schnell und sauber.

Evtl haste irgendwann mal mit nem Deinstall Tool was zerbröselt. Am Cata liegts jedenfalls nich.

Btw, um den OGL Part zu swappen musst du die atioglxx.dl_ aus dem treiber extracten (winrar) und mit expand expandieren. Dann haste ne atioglxx.dll, und die pappste ins CoD Verzeichnsi. Aber ich geh ganz stark davon aus das bei dir irgendwas anderes zerschossen/zertweakt ist.

Gast
2004-07-09, 20:05:06
hööö

habe eine 9800xt und bei mir fehlt overdrive ... das ist aber blöd :(

fehlt das bei allen ?

gast
2004-07-09, 21:07:24
Original geschrieben von Gast
hööö

habe eine 9800xt und bei mir fehlt overdrive ... das ist aber blöd :(

fehlt das bei allen ?


probier mal das englische CP dann sollte es da sein, geanu wie TAA.

Gast
2004-07-09, 21:16:24
hilft nöd =(

jetzt steht alles in englisch, aber immernoch kein overdrive

arcanum
2004-07-09, 21:18:27
es gibt genug ati-user bei denen CoD abschmiert. das ist kein geheimnis und von ati gibt es dafür einen "fix", der aus einem auf einer alten catalyst version (glaube 3.1) beruhenden treiber besteht. weiterhin wird häufig empfohlen, einen älteren treiber zu installieren, die agp aperture size auf 32 zu stellen, vpu recover und fast writes zu deaktivieren.

ich weiss nicht, wieso aussagen, dass der treiber daran schuld wäre, gleich angezweifelt werden. wer das problem mal hatte und in foren nach hilfe gesucht hat, weiss, dass er damit nicht allein ist. nur weil man nicht selbst davon betroffen ist, sollte man nicht auf alle anderen rückschliessen und ihnen unfähigkeit hinterher sagen.

bei mir schmiert CoD auch dauernd ab - und zwar an genau der gleichen stelle. also handelt es sich offenbar um ein software problem, von dem nvidia karten nicht betroffen sind. das aufspielen von patches hat auch keine besserung gebracht. jetzt kann man wohl an zwei fingern abzählen wo der fehler liegt...

R300
2004-07-09, 21:58:52
Original geschrieben von InsaneDruid
... und mit expand expandieren. Dann haste ne atioglxx.dll, ...

Wie expandiere ich die?

q@e
2004-07-09, 22:07:38
expand [Pfad]\atioglxx.dl_ [Pfad]\atioglxx.dll

Dazu musst du dir erstmal die expand.exe aus deinem Windows suchen.

kuj0n
2004-07-10, 00:59:05
Original geschrieben von q@e
expand [Pfad]\atioglxx.dl_ [Pfad]\atioglxx.dll

Dazu musst du dir erstmal die expand.exe aus deinem Windows suchen.

Warum sucht er sich die nicht einfach aus dem windows/system32 ordner raus? geht doch einfacher oder?

q@e
2004-07-10, 01:23:25
Weil er die aus einem älteren, nicht installierten Treiber benutzen will - und die liegt nunmal meist im komprimierten Format vor.

InsaneDruid
2004-07-10, 01:23:36
Eigentlich liegt die per default im suchpfad, console auf, zur dl_ gehen und expand -r *.dl_ einhackeln, und gut.

EDIT: also ich meine die expand.exe .. nur umMissdeutungen vorzubeugen.

Merlin31
2004-07-10, 04:47:20
Also ich habe eben mal mit temp AA 4x(8x) gespielt bei
Gothic 2 mit 300% Sichtweite und allen Details und war echt begeistert von der Kantenglättung.

Also ich liebe dieses Feature.

Gast
2004-07-10, 12:29:05
welche grakas haben temp aa ??

nur die x800 serie oder ?

InsaneDruid
2004-07-10, 12:45:00
Nein, auch die 9700/9800/9500 etc.

Gast
2004-07-10, 13:15:11
habe gesehen, das ich es in custom setings einstellen kann ...

was bringt diese einstellung ?

deekey777
2004-07-10, 13:22:43
Original geschrieben von Gast
habe gesehen, das ich es in custom setings einstellen kann ...

was bringt diese einstellung ?

Es bringt Temp.AA...

(Dh: wenn du bei dir 2xAA+TempAA aktivierst, dann siehst du beim Spielen 4xAA ohne Leistungseinbussen. Nur lohnt es sich erst, wenn du durchgehend mind. ~60 fps in einem Spiel hast, sonst leidet die Bildqualität.)

Neon3D
2004-07-10, 15:36:46
man sollte noch folgendes zu temp aa sagen:

min. 60 fps.

min. 100hz, besser 120 oder 140hz (bei z.b. 800x600).

vsync an (um definitiv kein flimern zu bekommen + 140 hz)

tripple buffer an .

nur für directx (bei cat. 4.3 bis 4.6).

Cheesandonion
2004-07-10, 15:38:25
warum muß vsync an sein?

Neon3D
2004-07-10, 15:40:37
weils sonst flimmern könnte.

EL_Mariachi
2004-07-10, 15:45:30
min 100 Hz? und die TFT User? ;)

desperado2000
2004-07-10, 15:51:48
Mit aktivierten TAA läuft mein Operation Flashpoint merklich schneller aber warum weiss ich auch nicht :-)

Cheesandonion
2004-07-10, 15:54:45
gibt es eigentlich schon nen patch für leute mit deutschem OS?(bei denen ist ja kein Temp AA wählbar..)

InsaneDruid
2004-07-10, 15:56:19
Original geschrieben von Neon3D
weils sonst nicht funzt.

Also der FSAA Tester zeigts auch bei deaktiviertem Vsync als aktiv an.

InsaneDruid
2004-07-10, 15:57:35
Original geschrieben von Cheesandonion
gibt es eigentlich schon nen patch für leute mit deutschem OS?(bei denen ist ja kein Temp AA wählbar..)

Einfach die "atrpuixx.deu" Datei im c:\programme\ati\ati c control panel löschen, neubooten, fertig.

Neon3D
2004-07-10, 15:57:40
Original geschrieben von EL_Mariachi
min 100 Hz? und die TFT User? ;)

bei tfts gibt es eine andere softwaretechnische lösung, d.h. die freuqeunzangaben beziehen sich auf monitore.

InsaneDruid
2004-07-10, 16:17:30
Original geschrieben von Neon3D
man sollte noch folgendes zu temp aa sagen:

min. 60 fps.

min. 100hz, besser 120 oder 140hz (bei z.b. 800x600).

vsync an (um definitiv kein flimern zu bekommen + 140 hz)

tripple buffer an (sofern vsync an, ansonsten tripple buffer aus!).

nur für directx (bei cat. 4.3 bis 4.6).

Original geschrieben von Neon3D
bei tfts gibt es eine andere softwaretechnische lösung, d.h. die freuqeunzangaben beziehen sich auf monitore.

Alles falsch, bis auf die Aussage das Triple Buffer bei Vsync sinnvoll ist. Naja ok die 60fps Grenze stimmt zumindest für den DEFAULT Wert, per Radlinker kann aber auch die geändert werden.

Vsync ist nicht zwingend, es gibt es auch unter OpenGL, exorbitante Bildwiederholfreqs (NICHT mit FPS durcheinanderbringen) brauchs auch nicht und für TFTs (bei denen es sogar besser als auf CRTs einsetzbar ist) wird auch keine "andere softwaretechnische Lösung" eingesetzt.


EDIT: Sorry, Vsync wird von TAA gesetzt, hatte ich wegen TripleBuffer nicht bemerkt.. My fault.

Neon3D
2004-07-10, 16:21:56
dann schreib doch selber mal die voraussetzungen.

InsaneDruid
2004-07-10, 16:54:10
Vorraussetzung: ne ATI Karte und Catalyst >4.3 ;)

Um es "gut" einzusetzen braucht es möglichst hohe FPS Werte, per default setzt TempAA erst bei 60fps und mehr ein, man kann es aber auch für jede fps anschalten (Treshold auf 0 setzen)

Damit FUNKTIONIERT TempAA zb auch zB beim auf 37fps limitierten Grand Prix Legends, auf nem CRT zumindest flimmern die Kanten dann doch recht deutlich. Ab wann man das Flimmern nicht mehr wahrnimmt hängt vom Betrachter umd vom Monitor ab, TFTs sollten hier aus ihrem Nachteil (lahm, schlieren) einen Vorteil machen können.

BodyLove
2004-07-10, 17:55:59
Deine Aussage schneidet sich aber mit der von Aths.

Original geschrieben von Aths
Kurz, diese Technologie basiert auf dem Nachleuchten, wobei dies eigentlich ein unerwünsches "Feature" ist und Display-Hersteller ständig daran arbeiten, es zu minimieren. Obwohl TFT-Bildschirme eine lange Nachleucht-Phase haben, ist T-AA keine gute Wahl für TFT-Schirme, weil ihr Nachleuchten nicht-linear ist. Unabhängig vom Monitor-Typ hat ein Polygon in Bewegung keine zusätzlichen Vorteile, denn durch die "temporale" Natur kann diese AA-Technoloige nur die Qualität von ruhig stehenden Kanten erhöhen. Und um sicherzustellen, dass jedes Pixel eine alternierende Maske bekommt, muss VSync aktiviert werden. Das heißt in der Regel, viel Leistungverlust, zumindest solange man nicht Triple Buffering aktvieren kann.

Quelle (http://www.3dcenter.org/artikel/r420_technik/)

*verwirrtbin*:spock:

Kommandofrosch
2004-07-10, 18:34:55
Ich bin sehr zufrieden mit dem Catalyst 4.7. Im Algemeinen sind die Catalyst Treiber sehr gut und stabil. Zur Zeit spiele ich Delta force: BLackHawk down + Teamsabre , Joint Opearations typhoon rising und Marine Sharpshooter 2.
Nirgendswo sind Grafikfehler im Spiel.

Cheesandonion
2004-07-10, 18:41:08
mit Temp AA läuft BFVietnam bei mir übelst laggig, BF42 hingegen läuft mit 85 FPS konstant flutschig.

BK-Morpheus
2004-07-10, 19:08:08
Original geschrieben von InsaneDruid
Vorraussetzung: ne ATI Karte und Catalyst >4.3 ;)

Um es "gut" einzusetzen braucht es möglichst hohe FPS Werte, per default setzt TempAA erst bei 60fps und mehr ein, man kann es aber auch für jede fps anschalten (Treshold auf 0 setzen)

Damit FUNKTIONIERT TempAA zb auch zB beim auf 37fps limitierten Grand Prix Legends, auf nem CRT zumindest flimmern die Kanten dann doch recht deutlich. Ab wann man das Flimmern nicht mehr wahrnimmt hängt vom Betrachter umd vom Monitor ab, TFTs sollten hier aus ihrem Nachteil (lahm, schlieren) einen Vorteil machen können.
Wie kann ich denn den Threshold auf 0 setzen ?
Habe einen recht langsamen TFT, von daher wäre es einen Versuch wert.

Fatality
2004-07-10, 19:25:03
weiß nicht ob schon gepostet, aber guckt ma hier :)
http://www.winfuture.de/news,15563.html

InsaneDruid
2004-07-10, 19:56:11
Original geschrieben von BodyLove
Deine Aussage schneidet sich aber mit der von Aths.



Quelle (http://www.3dcenter.org/artikel/r420_technik/)

*verwirrtbin*:spock:

Yo.. GPL benutzt scheinbar TripleBuffering, daher gabs keine FPS Einbrüche, was mich zur (irrigen) Annahme brachte Vsync (welches ich im CP deaktiviert hatte) wäre nicht aktiv.

StevenB
2004-07-11, 09:14:10
Kann ich den Cata 4.7 auch auf meinem Laptop installieren?

Damals ging es bei dem Cata 4.6 nicht, da hat er gesagt das die Grafikkarte nicht kompatibel ist! (ist ne mobility Radeon 9700 drinne)

musste dann den Omega installieren, nur hab ich wohl probleme mit dem Treiber. Söldner hängt sich auf (trotz neusten patches), Thief 3 hängt sich auch auf, genau wie Massiv Assault (was sich aber beim desktop rechner auch aufhängt)

DevilX
2004-07-11, 10:14:35
es gibt son programm was die inf so anpasst das es auch mit mobielen karten klappt.

nimrod
2004-07-11, 10:35:32
Original geschrieben von [GHN]Steven
Kann ich den Cata 4.7 auch auf meinem Laptop installieren?

Damals ging es bei dem Cata 4.6 nicht, da hat er gesagt das die Grafikkarte nicht kompatibel ist! (ist ne mobility Radeon 9700 drinne)

musste dann den Omega installieren, nur hab ich wohl probleme mit dem Treiber. Söldner hängt sich auf (trotz neusten patches), Thief 3 hängt sich auch auf, genau wie Massiv Assault (was sich aber beim desktop rechner auch aufhängt)

ööhm, kannst mal diesen "mobility modder" testen:

http://www.driverheaven.net/patje/

das tool sollte den treiber so modifizieren, dass dieser installiert werden kann.

hope this helps!

StevenB
2004-07-11, 11:29:58
Danke! Es hat geholfen :D

muss nun testen, ob die spiele immer noch abstürtzen.

Mähman
2004-07-11, 20:40:47
Ich habe nun den neuen Treiber in diversen Games ausführlich getestet und muss sagen, dass er sehr stabil und sauber läuft. Dies war allerdings auch schon beim Cat 4.6 der Fall.

Ulli K
2004-07-12, 07:59:22
Ich hatte den 4.7er auch installiert und alle Games liefen gut bis auf Sacred 1.7.19 das stürtzt jedesmal beim Laden des Spielbildschirms zurück auf den Desktop die Pregame Einstellungen und das Char.Menü funktionieren einwandfrei nur wenns ins Spiel gehen soll CTD. Das Problem habe ich schon weitergeleitet mal sehen ob ich ne Antwort bekomme den die Version 1.6.6 von Sacred läuft mit Cat.4.7.
Was mir noch aufgefallen ist beim 4.7 das der bereits gefixte Fehler in Nascar Racing 2003 in 1280x1024 32bit wieder aufgetaucht ist.
Ansonsten lief der Treiber gut hat mir gefallen.
Nun bin ich erstmal wieder bei 4.3 gelandet, damit gehen alle Games.

Gruß Ulli

Die Hard
2004-07-12, 08:56:23
Ist der DX2 Texture-Bug eigentlich mit der Cat 4.7 Version schon behoben worden, oder muss man immer noch auf die 4.4 downgraden.....


MFG Die Hard

GrandSurf
2004-07-12, 08:57:17
Hat schon mal jemand getestet, ob mit dem 4.7er die Schatten der Autos bei DTM2 wieder da sind? seit 4.5 waren die verschwunden?!

BodyLove
2004-07-12, 10:33:17
Original geschrieben von GrandSurf
Hat schon mal jemand getestet, ob mit dem 4.7er die Schatten der Autos bei DTM2 wieder da sind? seit 4.5 waren die verschwunden?!

Ist bei mir nicht vorhanden.

edit: also der Bug ist nicht existent.;)

(del)
2004-07-12, 15:18:19
Ich weiss gar nicht wie lange ATI schon das CP erneuern will, aber so langsam pisst es mich echt an. Hab kein Bock mehr jeden Monat auf nen Treiber mit 2-3 Bugfixes zu warten und dabei jedesmal enttäuscht zu werden und das seit nunmehr über einem halben Jahr nonstop.

Wann kriegt es ATI endlich in deren dämliche Schädel, das man im 21. Jahrhundert lebt. Wieso muss ich mich mit einem CP von ~ 1995 abplagen? Das ist nur noch peinlich...

Madkiller
2004-07-12, 15:23:16
Original geschrieben von BodyLove
Ist bei mir nicht vorhanden.

edit: also der Bug ist nicht existent.;)

Bei mir genauso.

Endlich... :)

Merlin31
2004-07-12, 15:29:05
Original geschrieben von Ulli K
Ich hatte den 4.7er auch installiert und alle Games liefen gut bis auf Sacred 1.7.19 das stürtzt jedesmal beim Laden des Spielbildschirms zurück auf den Desktop die Pregame Einstellungen und das Char.Menü funktionieren einwandfrei nur wenns ins Spiel gehen soll CTD. Das Problem habe ich schon weitergeleitet mal sehen ob ich ne Antwort bekomme den die Version 1.6.6 von Sacred läuft mit Cat.4.7.
Was mir noch aufgefallen ist beim 4.7 das der bereits gefixte Fehler in Nascar Racing 2003 in 1280x1024 32bit wieder aufgetaucht ist.
Ansonsten lief der Treiber gut hat mir gefallen.
Nun bin ich erstmal wieder bei 4.3 gelandet, damit gehen alle Games.

Gruß Ulli

Geh mal ins Sacred Verzeichniss und klick mal auf die config.exe.
Nimm da die Haken bei log Dateien erstellen heraus.
Dann klappt das auch mit Cat 4.7

GrandSurf
2004-07-13, 06:53:06
So, gestern den 4.7 angetestet und ich bin wieder auf den 4.4 zurück! Die Schatten in DTM2 gehen nun zwar, aber dafür sieht PANZERS mit AA total bescheiden aus - da spielen dann die Schatten verrückt und das Bild ist viel zu dunkel. Auf dem 4.4er ist alles normal... Habe es auf meinen beiden Rechnern getestet. Somit für mich keine Verbesserung...

GrandSurf
2004-07-13, 06:53:50
Sagt mal, warum geht die Sig mal und dann mal wieder nicht?

san.salvador
2004-07-13, 08:04:12
Original geschrieben von GrandSurf
So, gestern den 4.7 angetestet und ich bin wieder auf den 4.4 zurück! Die Schatten in DTM2 gehen nun zwar, aber dafür sieht PANZERS mit AA total bescheiden aus - da spielen dann die Schatten verrückt und das Bild ist viel zu dunkel. Auf dem 4.4er ist alles normal... Habe es auf meinen beiden Rechnern getestet. Somit für mich keine Verbesserung...
Panzers hat mitm Cat. 4.6/7 Probleme mit "Eigenschatten". mit AA hat das garnix zu tun.

HOT
2004-07-13, 10:11:10
hat sich erledigt

GrandSurf
2004-07-13, 11:49:31
Ach so... Trotzdem Mist...

deekey777
2004-07-13, 13:05:43
Sorry, falls schon gepostet.

Schon bei der 4.7 beta ist mir die schlechtere DVD-wiedergabe aufgefallen, da scheinbar adaptives Deinterlacing nicht funktionierte. Bei der finalen Version kam noch einiges dazu: Alle Videos (DVD, MOV/AVI und auch Bink!) werden fehlerhaft dargestellt - es gibt bunte Punkte bei der Widergabe der Videos, das gleiche auch beim Abspielen der HL2-Binkvideos oder auch bei den Zwischensequenzen in FC.

4.6 wieder drauf.

Gast
2004-07-13, 15:41:38
Original geschrieben von deekey777
Sorry, falls schon gepostet.

Schon bei der 4.7 beta ist mir die schlechtere DVD-wiedergabe aufgefallen, da scheinbar adaptives Deinterlacing nicht funktionierte. Bei der finalen Version kam noch einiges dazu: Alle Videos (DVD, MOV/AVI und auch Bink!) werden fehlerhaft dargestellt - es gibt bunte Punkte bei der Widergabe der Videos, das gleiche auch beim Abspielen der HL2-Binkvideos oder auch bei den Zwischensequenzen in FC.

4.6 wieder drauf.

Kann ich nicht bestätigen. Alles funktioniert wie immer problemlos, getestet mit WMP9 und MediaPlayerClassic auf Radeon 9800Pro sowie verschiedenen Divx-Files, MPEG1/2-Files sowie DVD-Wiedergabe.

InsaneDruid
2004-07-13, 16:01:16
Kann auch keinerlei Punkte ausmachen. Alles wie immer, problemlos und funzend.

HOT
2004-07-13, 17:50:46
Original geschrieben von deekey777
Sorry, falls schon gepostet.

Schon bei der 4.7 beta ist mir die schlechtere DVD-wiedergabe aufgefallen, da scheinbar adaptives Deinterlacing nicht funktionierte. Bei der finalen Version kam noch einiges dazu: Alle Videos (DVD, MOV/AVI und auch Bink!) werden fehlerhaft dargestellt - es gibt bunte Punkte bei der Widergabe der Videos, das gleiche auch beim Abspielen der HL2-Binkvideos oder auch bei den Zwischensequenzen in FC.

4.6 wieder drauf.

Perfekte Wiedergabe auch hier...

Edit: Es ist immer wieder faszinierend, welch verschiedene Fehler so auftreten im Zusammenhang mit Graftreibern, die aber nicht unmittelbar mit dem Treiber zusammenzuhängen scheinen.
Mich würd echt interessieren, warum das so ist ;)

deekey777
2004-07-13, 19:18:28
Original geschrieben von HOT
Perfekte Wiedergabe auch hier...

Edit: Es ist immer wieder faszinierend, welch verschiedene Fehler so auftreten im Zusammenhang mit Graftreibern, die aber nicht unmittelbar mit dem Treiber zusammenzuhängen scheinen.
Mich würd echt interessieren, warum das so ist ;)

Mit dem 4.6 habe ich keines dieser Probleme - perfekte DVD-Wiedergabe/Qualität und keine bunten Punkte bei der Wiedergabe von .avi, .mov, .bink, DVDs

Gast
2004-07-13, 19:58:24
Original geschrieben von Mayday
Ich weiss gar nicht wie lange ATI schon das CP erneuern will, aber so langsam pisst es mich echt an. Hab kein Bock mehr jeden Monat auf nen Treiber mit 2-3 Bugfixes zu warten und dabei jedesmal enttäuscht zu werden und das seit nunmehr über einem halben Jahr nonstop.

Wann kriegt es ATI endlich in deren dämliche Schädel, das man im 21. Jahrhundert lebt. Wieso muss ich mich mit einem CP von ~ 1995 abplagen? Das ist nur noch peinlich...

Wie Geil;D! Und das geht schon seit 3-4 Cat`s so... big laugh