PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120er Lüfter - Deckel und Boden

Wehrwolfschanze
2004-07-11, 15:55:17
Ich hab mir nen Cieftec hightower (wegen meiner vielen Festplatten) angeschafft und möchte 120er Lüfter einbauen

Ich kann zwar 5x80er Lüfter einbauen, aba die machen mir zu viel krach - alleine wegen die beschi**enen Lüftergitter etc.
und die Luftzirkulation is auch nicht besonders, Luft staut sich extremst an

NUN
- es handelt sich hierbei um 120er Lüfter
- Tower steht mit den Füßen auf 20cm hohen Marmorblöcken - in der Mitte is viel Freiraum

drei Vorschläge hätte ich:

einer im Boden, einer im Deckel
zwei im Boden, einer im Deckel
einer im Boden, zwei im Deckel

Was würdet ihr vorschlagen???

aCiD
2004-07-11, 16:05:20
Einer im Boden, Zwei im Deckel - mehr raus als rein und du kannst die oberen auf 5V und den unteren auf 7V laufen lassen, d.h. da du die Oberen eher hören würdest als den Unteren, da du da wohl näher dran bist, relativiert sich das Ganze so.

Greetz
aCiD

dav133
2004-07-11, 21:29:19
Original geschrieben von aCiD_x
Einer im Boden, Zwei im Deckel - mehr raus als rein und du kannst die oberen auf 5V und den unteren auf 7V laufen lassen, d.h. da du die Oberen eher hören würdest als den Unteren, da du da wohl näher dran bist, relativiert sich das Ganze so.

Greetz
aCiD

ich hab mir erst überlegt was ich dir raten würde und dann den acidX Post gelesen und genau das wollte ich sagen^^

denke es ist so gut.

El-Pollo-Diablo
2004-07-11, 21:35:33
du könntest auch den gesamten boden, sowie den gesamten deckel mit 120ern ausstatten.
das wäre mal was.
luftzirkulation mal anders.

Wehrwolfschanze
2004-07-11, 21:38:44
kk

einen unter, zwo oben

da hab ich ja einiges zu tun :freak:

gibt es Bohreraufsätze, die für solches Material gemacht sind?

Kenn ja nur aufsätze, mit denen man in Holzbrettern Löcher machen kann *kopfkratz*

oder was würdet ihr mir empfehlen?

Wehrwolfschanze
2004-07-11, 21:41:03
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
du könntest auch den gesamten boden, sowie den gesamten deckel mit 120ern ausstatten.
das wäre mal was.
luftzirkulation mal anders.

hört sich aba irgendwie gut an *ggg

oben 3 und unten 3 - aber ich schätz, das is zu viel des guten ^_^

habe aber null plan, was den lärmpegel der 120er Lüfter beträgt - hatte bisher nur mit 80ern zu tun

EDIT

aber ich könnte gleich dieses Teil einbauen
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WARA_005_1g.jpg

dann könnte ich später (was ich vielleicht sogar vor habe) eine Wasserkühlung einbauen

aCiD
2004-07-12, 21:23:56
Würde die Löcher entweder mit ner Stichsäge mit Metallsägeblatt oder mit nem Dremel mit großer Trennscheibe (nicht die 22mm Durchmesser 1mm Dicke, sondern ~22m Radius und 2mm Dicke) machen. Mit der Blende sieht das dann bestimmt gut aus, habe ich bei mir letzte Woche auch umgebaut (nur dass bei mir die Wakü schon drin ist).
Laut BK Morpheus wäre der Lüfter im Boden übrigens nicht sonderlich leise, da er nach seiner Aussage ja keinen großartigen Platz zum Ansaugen hat, d.h. ich würde erstmal probieren, wie es von der Lautstärke ist, und wenn es zu laut ist einfach den im Boden weglassen (und nur das Loch für den Lüfter lassen).

//Edit: Mit Kronenbohrern würde ich das ganze nicht machen, die fangen an zu glühen und zerkratzen mehr, als dass du danach ein Loch hast. Sind nur für Holz geeignet. Mit nem Kreisschneider weiß ich nicht ob das funktionieren würde, aber preislich gesehen liegen die schon relativ hoch.

Greetz
aCiD

Wehrwolfschanze
2004-07-12, 21:56:05
also schneide ich einfach nebeneinander 2 "runde", 120m Durchmesser Löcher rein?

wie weiß ich, welche abstand ich halten bzw. wo genau ich dies Löcher machen muss? Gibt es da evlt Schablonen oder dergleichen?

Nicht dass dann die Blende nicht draufpasst, weil die löcher bzw Schraubenlöcher des Lüfters zu weit auseinander sind?

oder sollte ich mir zuerst die Blende (siehe oben) anschaffen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Edit:

mein Tower (Mittelteil) is ungefähr 20cm vom boden entfernt, weil er auf 2 Steinblöcken steht, da is genug Freiraum um Luft anzusaugen

Aeros405
2004-07-13, 13:42:58
Ich weiß nicht genau welche Blende du nehmen willst, aber eigentlich findet man dazu immer Schablonen im Netz.
Bsp.:
http://www.aquacomputer.de/download/airplex-schablone.wmf
für diese Blende:
http://www.aquacomputer.de/cgi-bin/shop500.pl?../prodimg/nd_products/b240_500.jpg