PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerwiegendes Grafikkartenproblem!

Russelxp
2004-07-14, 10:59:32
In letzter Zeit ist meine Grafikkarte (GeForce Ti4200) nur am spinnen. Es fing noch damit an das ich Grafikfehler hatte die sich aber mit "runtertakten" wieder beheben ließen, doch mittlerweile stürzt der Rechner bei Spielen ab oder nachdem der Computer lange an war, reagiert er nach einem Neustart nicht mehr. Ich vermute ein Kühlerproblem oder die Grafikkarte ist schon nicht mehr zu retten.

In der ersten Bluescreenmeldung stand sowas drin:

"bla bla von wegen der PC wurde neugestartet damit hardware nicht beschädigt wird

*** STOP: 0x000000D1 (0x003F0009, 0x00000002, 0x00000000, 0xF8172A90)

*** nv4_mini.sys - Adress F8172A90 base at F8150000, SateStamp 4061d74b"

ich weiß nicht ob das jemandem weiterhilft. Könnte es vielleicht auch ein neues Virus sein? (sehr bezweifeln tu) Muss ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen?

kmf
2004-07-14, 12:02:52
Ich würde mal den Lüfter auf Funktion prüfen. Staub und Ablagerungen entfernen. Falls er noch ganz ist, trage neue WLP auf. Du kannst auch die Graka mal von einem externen Lüfter anblasen lassen, um ihre Funktion zu checken.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf den Grafikkartentreiber.

Thanatos
2004-07-16, 22:57:29
Diese Fehlermeldung mit so nem schönen Blauen Bildchen hatte ich auch schon ein paar mal.Aber nie ohne wirklich ein system da hinter zu entdecken.Mal hatte ichs 3x hintereinander, und jetzt plötzlich ist wieder ruhe eingekehrt.

Haste vielleicht sonst noch irgendwas umgestellt AGP spannung erhöt.Hab gemerkt das sich das auch nicht so gut auswirkt.Habe mal die AGP spannung mal auf 1,8 volt gestellt (Normal ist 1,5.Hab gelesen das man mit 1,6 volt die karte stabiler machen kann)dann hab ichs wieder runtergestellt da mir nicht ganz wohl war.Nun ließ sie sich aber nicht mehr ganz so gut übertakten 10mhz weniger.Früher hat sie problemlos 300/600 mitgemacht.Heute konnte ich mich von 285/600 auf 290/600 steigern.Sie scheint sich von selbst zu reparieren oder regenerieren :D

Versuch halt mal probeweise die AGP spannung auf 1,6 volt zu erhöhen,Damit läufts bei mir im moment auch besser.

Sonst halt ma Lüfter Testen und neue/bessere WLP auf GPU und falls dein ram ne kühlung braucht auch auf den ram zu streichen.meistens wird nämmlich nur diese billige WLP mit Aluminium oxid verwendet.Mit Silber/Gold ist schon besser.

DarooKDK
2004-07-16, 23:33:16
Vielleicht ists ja auch ziemlich warm in deinem Rechner.
Schonmal offen laufenlassen bzw. wie viele Gehäuselüfter hast du.
Vielleicht liegts ja daran

Gruß DK