PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne 2 -- da steckt mehr drin als man glaubt!


Seiten : [1] 2

Raff
2004-07-18, 15:23:13
Moin allerseits,

ich möchte diesen Thread meinem momentanen Lieblingsspiel widmen: Max Payne 2. Nachdem ich mir Teil 1 in Ruhe zum dritten Mal gegeben habe, musste natürlich der Nachfolger hinterher (2. Durchzocken). Soviel zur Vorgeschichte.

Verdammt, ist das Spiel geil! Was einem zuerst auffällt, ist die grafische Verbesserung: Die Texturen sind allesamt höher aufgelöst als beim Vorgänger, die Polygonzahlen wurden erhöht, das Ganze bei besserer Performance – so muss das sein! :) Doch dies soll eigentlich auch nicht das Thema dieses Threads sein, denn das wurde schon nach dem Erscheinen oft genug besprochen.

Man hört im Zusammenhang mit Max Payne 2 ja immer wieder von einigen Leuten Kommentare wie "Das Spiel ist viel zu kurz, hatte es in 5 Stunden durch". Bei diesen Leuten frage ich mich, was sie denn nun davon hatten. 5 Stunden ballern, die Story in Bruchstücken mitbekommen und sich ärgern, dass man viel Geld für so kurze Unterhaltung ausgegeben hat – das muss nicht sein! Das grenzt bei diesem Spiel an Blasphemie. Ich gehörte bereits beim ersten Anlauf anno 2003 zu den Leuten, die das Spiel gemächlicher angingen und habe über den Daumen gepeilt 10-15 Stunden gebraucht. Dennoch, was mir jetzt beim zweiten Versuch alles an genialen Details auffällt ... unwerfend! =) Details, die dem Spiel Leben verleihen, über die man lachen und schmunzeln kann.

Hier mal für all die, die jetzt neugierig geworden sind, das, was mir persönlich verdammt gut gefallen hat:

- Chapter 2, Prologue

1. Ganove und Polizist hocken am Verhörtisch, der böse Bube schildert das Geschehen aus seiner Sicht mit allen Details. Bereits jetzt geht dem Zuhörer ein Grinsen über die Lippen, die anschließende Zusammenfassung des Polizisten ist jedoch einfach nur köstlich. "Also, fassen wir mal zusammen: Der Pizzabote und ihre Frau haben sie also hintergangen. Dazu haben sie sich mit IHRER Waffe selbst erschossen, sich daraufhin mit IHRER Kettensäge in Stückchen gesägt, IHNEN dann Drogen eingeflößt und sich anschließend selbstständig unter einen Rosenstrauch verfrachtet – alles klar. Und jetzt halten sie mal nen Moment den Rand, damit ich diesen Scheiß aufschreiben kann." ;D Ein paar Details fehlen, ihr sollt ja noch was haben, wenn ich das Game erneut angeht. ;)

2. Nebenraum, zwei Polizisten ziehen sich ne Folge der crappy Serie "Lords & Ladies" rein. Geht man ins Sichtfeld, beschweren sich die zwei, macht man den Fernseher aus, folgt ein "Asshole" und der TV wird wieder von einem angeknipst.
Im selben Raum steht ne Klimaanlage mit einem handgeschriebenen Zettel "Do not use". Tut man es doch, raucht das Teil ab; freche Kommentare folgen wiedermal. Geht man nun aus dem Raum an die Rezeption und quatscht die Frau dort an, beschwert sie sich. "Warum zur Hölle ist es denn schon wieder so heiß hier drin? Hat da wieder jemand die Klimaanlage gefetzt?" Herrlich. :)

3. Schauplatz: Klo. Ein Polizist hockt in der Kabine und muss mal groß. Geht man nun an die verschlossene Tür, beschwert sich der Herr zu Recht, dass man eigentlich erwarten kann, soviel Privatsphäre zu haben, dass man mal in Ruhe kacken kann. Sein letzter Satz: "I'll be out when it's done!" – na, klingelt's? Ganz sicher keine Anspielung ... ;)

Weitere Dinge, die Kennern von Max Payne auffallen und gewisse Déjà-vu's verursachen, sind z.B. das "Ragnarock"-Schild ziemlich am Anfang in einer dunklen Ecke des Lagerhauses oder diverse Bilder von Max, Alex und Michelle in Max' Wohnung.


Das ist nur ein Bruchteil von dem, was ich absolut genial finde. Leute, die sich Zeit nehmen, auf das Spiel einlassen und auch mal etwas erkunden gehen, werden mit solchen Kleinigkeiten und Gags belohnt, die einfach lustig sind. Es gibt übrigens noch weitere kleine Details, die ich hier nicht erwähnt habe – einfach mal hinsehen und wirken lassen, es lohnt sich.

Wer so spielt, wird nicht mehr rummeckern, dass das Spiel zu kurz ist!

So, das wollte ich nur mal gesagt haben. Nun viel Spaß beim Zocken! Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen wieder auf den Geschmack gebracht. =)

MfG,
Raff

scowli
2004-07-18, 15:46:48
Klasse Posting Raff!
Zu dem Spiel gebe ich dir zu 100% Recht.
Schon im ersten Teil wurde man als aufmerksamer Spieler (der nicht nur durch die Level rusht und alles umballert) mit etlichen kleinen Gimmicks belohnt, wenn auch oft nur durch Zufall da viele Sachen auf Anhieb gar nicht wahr genommen werden..
Allein das zuschauen der TV Programme im Spiel ist das Geld fürs Spiel wert. ;D
Kenne bislang kein anderes Spiel in dem so viel Wert auf kleinste Details gelegt worden ist, die man - wenn man "unaufmerksam" zockt - überhaupt nicht wahrnimmt.
Ich persönlich find nicht das es zu kurz geworden ist, da steckt ne ganze Menge mehr drin als die paar Stunden Spielzeit bis mans durch hat.

Mephisto
2004-07-18, 15:57:18
Mir sind diese Details auch alle aufgefallen, und haben zahlreiche Schmunzler produziert!

Versuch mal, in Vinnies Apartment eine von seinen "Captain Baseball Bat Boy" Sammelfiguren zu zerschießen, lol! :D

(del)
2004-07-18, 16:36:16
In der Szene, wo man am Baugerüst mit Granaten beworfen wird, kann man an der Brüstung links herum tänzeln und in ein offenes Fenster hineinspringen. Da ist Totenschrein für irgendjemand aus der Entwicklercrew, der verstorben ist. So genau weiss ich's auch nicht mehr...

Aber das Polizeiverhör war schon das geilste im Game. Generell sind die Unterhaltungen der NPCs untereinander immer sehr cool. Einfach mal danebenstellen und zuhören.
Das macht einfach Laune.

MasterMaxx
2004-07-18, 16:40:41
bei maxpayne1 gabs auch so a fenster wenn am rein ist lag einer am boden mit nem plock durchs herz !

betasilie
2004-07-18, 16:40:54
Jo, MP2 ist wirklich ein supergame. Technolgisch sehr beeindruckend, besonder auch im Verhältniss GFX und Performce.

Die Austattung des Spiels finde ich auch sehr gelungen. Nette Gimmicks und ein tolle Atmosphere, nicht zuletzt auch durch die Comicstrips.

Nun, ich habe es allerdings wieder verkauft, da es mich persönlich nicht gereizt hat es nochmal zu zocken. Dafür habe ich mir aber beim ersten Durchgang Zeit gelassen und habe die von Raff beschriebenen Gimmicks auch so erlebt.

Riptor
2004-07-18, 18:38:48
IMO eine der besten Fortsetzungen in den letzten paar Jahren... Einfach :up: ! Wären doch nur alle Fortsetzungen so genial...

deekey777
2004-07-18, 19:18:25
MP2 ist kein Spiel, sondern eher wirklich ein Film Noir. Und die kleinen Spielerei machen echt viel Spass.

abaddon
2004-07-18, 19:31:24
Ich fand diese kleinen Details ebenfalls immer sehr herrlich, die Spiel-Welt wirkt dadurch einfach lebendig. Alleiner der Apfel in Max's Apartment, nachdem Mona weggerannt ist :D
Ich empfand Max Payne irgendwie immer mehr als einen Film, um das als Shooter werten zu können, müsste es schon von Grund auf anders aufgebaut sein. ;) Ich hab eigentlich immer nur gezockt, um den nächsten Comic-Strip sehen zu dürfen, genial. =)

Btw: Bin ich der einzige, dem die extrem detailreichen und nebenbei extrem hochaufgelösten Texturen aufgefallen sind? Das sticht einem besonders in Max's Apartment ins Auge.

Lasse
2004-07-18, 19:58:00
Ich zocke gerade Max Payne 1 zum ersten Mal. Macht richtig Laune, ich bin jetzt im 6. Kapitel im 3. Abschnitt und hab schon richtig Lust Teil 2 zu zocken :)

Riptor
2004-07-18, 20:40:57
Original geschrieben von deekey777
MP2 ist kein Spiel, sondern eher wirklich ein Film Noir.

Wenn, dann Neo-Film Noir "interactive" :naughty: ... und damit ein wahrlicher Genuss, den man nur selten bekommt.

@ crinkliness: Ne, ist mir auch schon beim ersten Teil aufgefallen! IMO absolut genial!

@ Lasse: Wunder dich aber nicht, wenn Max "etwas" gealtert ist, wenn du zu Teil über gehst. :D

deekey777
2004-07-18, 20:45:43
Original geschrieben von Riptor
Wenn, dann Neo-Film Noir "interactive" :naughty: ... und damit ein wahrlicher Genuss, den man nur selten bekommt.


Wollte ich auch schreiben, dann aber:
Interaktiv ist MP2 nicht, da man den Handlungsstrang nicht verändern kann.

Raff
2004-07-18, 20:47:14
Jo, die Texturen vom Max Payne 2 sind echt sehr schön, aber auch die Grafik von Teil 1 setzte damals natürlich Maßstäbe. =) Da hatte meine Voodoo3 schwer dran zu knabbern (konnte nicht volle Qualität darstellen, wegen 256x256-Limitierung) ...

@ Lasse:

Falls du Teil 2 noch nicht hast: Hol's dir und zocks direkt nach dem Durchspielen von Teil 1. Das mache ich auch grad -- kommt echt gut. :)

MfG,
Raff

RaumKraehe
2004-07-18, 21:23:03
Max Payne 2 wie auch Mafia gehören für mich schon eher zu den "Lyrischen" Computerspielen. Einfach genial was die Crew da rausgeholt hat. Story und Graphik-Technisch.

Besser kann mann in Games nicht eintauchen. :)

Rentner
2004-07-18, 21:31:02
Jo, ich hab beide Teile jeweils 3mal durchgespielt und meine Hauptmotivation war dabei der Gedanke irgendwas von diesen kleinen aber feinen Gimmicks verpasst zu haben!

Der Detailgrad kommt nicht von ungefähr, immerhin ist das Game von 3DRealms mit produziert worden, die eigentlich seit Duke3D für mich die Erfinder solcher Gimmicks sind!

Übrigens, in besagten Polizeirevier sollte man auf die Namensschilder auf den Schreibtischen achten!
Da gibts einen "Detective G. Broussard" und einen " Detective S. Miller"
Die Chefs von 3DRealms

Raff
2004-07-18, 21:46:18
"Broussard" habe ich gesehen, dabei musste ich auch an den Duke denken. Aber ich wusste nicht, dass das auch wieder ne Anspielung ist (habs nur vermutet), danke für die Bestätigung. Wie man sieht, klären sich immer mehr Gags auf. =)

MfG,
Raff

Lasse
2004-07-18, 22:12:05
Original geschrieben von Raff
@ Lasse:

Falls du Teil 2 noch nicht hast: Hol's dir und zocks direkt nach dem Durchspielen von Teil 1. Das mache ich auch grad -- kommt echt gut. :)

MfG,
Raff

...ich hab´s noch nicht gekauft, aber es gab MP2 vor einiger Zeit für 9,99 bei Media Markt. Vielleicht haben die es ja noch zu dem Kurs. :D

VooDoo7mx
2004-07-18, 22:26:04
Original geschrieben von Rentner
Der Detailgrad kommt nicht von ungefähr, immerhin ist das Game von 3DRealms mit produziert worden, die eigentlich seit Duke3D für mich die Erfinder solcher Gimmicks sind!


Ähm Max Payne 2 kommt von den Remedy Studios aus Finnland.

Es wurde nur in den USA von 3Drealms gepublished. In Europa von Take2.

3D Realms hat die letzten 7 Jahre an Duke4never gearbeitet und wird es auch weitere 7 Jahre tuen.

BTT: Max Payne 2 ist absolut genial.
Die Welt wirk extrem Glaubwürdig und realistisch. Ganz im Gegensetz zu Far Cry z.B.

Deus Ex 2 hätte die Engine von Max Payne haben müssen, mit dem Spielerlebnis vom 1. Teil.

Wie Betareverse auch schon sagte: Das optisch gebotene ist im Verhältnis zur Performance phänomenal. Andere Spiele können sich was davon abschneiden.

Welches kleine Easteregg ich auch schon gesehen habe, welches aber noch nicht genannt wurde, ist in Teil III Kapitel 6.
In der Traumwelt von Max ist man im Polizeiquartier, wenn man sich da umschaut, ist im Arbeitsbereich von Max seine MindMap und da steht das drauf:

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/Gameshots/MaxPayne2_1.jpg

In der Wohnung von Max liegt auch irgendwo die CD mit dem Outro Song "late Goodbye" rum.

Ich hab übrigens die deutsche Version (sehr gute Übersetzung) und spiele es gerade zum 3. Mal durch und bin schon aufs Alternative Ende gespannt :)

Gast
2004-07-18, 23:27:48
Jo, ich bin gleich am Anfang bei dem allerersten Fernseher stehen geblieben und hab die Show genossen - full ack @ Raff.

aths
2004-07-19, 00:33:43
Original geschrieben von Raff
So, das wollte ich nur mal gesagt haben -- danke für's Lesen und viel Spaß beim Zocken. Vielleicht habe ich ja den einen oder anderen wieder auf den Geschmack gebracht. =)

MfG,
Raff Das Tonband wo Maxey abgehört wurde, ist auch ganz lustig.

Leider werden auf Physik-Objekte keine Schatten geworfen. Imo wirken die Einschusslochtexturen nicht mehr so abwechslungsreich. Die Locations aus Teil 1 sehen in Teil 2 teilweise deutlich anders aus. Trotzdem: Die ohnehin schon coole Bullet Time ist nun noch cooler. Vor allem beim Nachladen, wenn der Bullet Timer gelb ist.

Have no fear, Vlad is here.

Ganxsta
2004-07-19, 02:45:09
Kann mir jemand Savegame von der 3. Teil von anfang senden/zu download verfügung stellen. Habe meine Festplatte formatiert und dabei vergessen "Eigene Dateien" zu sichern.

Danke

ganxsta@freakmail.de

edit: Um diese Zeit normal :-)

wizardSE
2004-07-19, 08:02:53
Für mich ist Max Payne 2 seit seinem Erscheinen das bislang beste "Action-"Spiel. I love it.

c0re
2004-07-19, 10:50:02
War es für mich auch,bis Far Cry kam...Max Payne 2 ist aber auch noch bei mir drauf und wird wohl ewig drauf bleiben,weil ich immer wieder mal Lust hab das Game zu zocken.(Ähnlich ist das mit Spielen wie GTA Vice City,Unreal 1 und OFP Resistance :) )

Proust
2004-07-19, 10:55:37
-Welches für mich eine Storyline hat, die zum Himmel stinkt.
-Bei dem die Performance in keinerm Verhältnis zu dem Gebotenen steht.
-bei dem man sehr eindrucksvoll sieht, wie man die DX API nicht programmieren sollte. Fragen diesbezgl. an Demirug.

Alles in allem: Ein stinkender Haufen Hundekot.
Und wie immer alles IMHO.

MfG
Proust

c0re
2004-07-19, 11:07:38
-Die Story stinkt,da stimm ich zu.Besonders im vgl. zu Max Payne 2.

-Jo Performance schluckt es auch sehr viel.Allerdings finde ich schon dass das in Realtion steht,zu dem was man geboten bekommt.(Ich hab ne G4 Ti 4800 @ 321Mhz/701Mhz,P4 2,4Ghz @ 3,1Ghz,1GB DDR RAM PC 333Mhz @ ~ 350Mhz.
Damit ist Far Cry auf 1024 x 768 @ 32Bit,2xAA,Details @ High,Wasser @ Ultra High,Textur Quali @ Medium flüssig (= ca. 25 FPS bei Weitsicht oder krassen Szenen laut Fraps) spielbar.Zum größten Teil läuft das Spiel also bei ~ 35 - 40 FPS.Die Textur Quali scheint besonders viel an Performance zu schlucken.
-Hm vom Programmieren hab ich keine Ahnung.DX Api sagt mir dementsprechend rein gar nichts :)

MadMan2k
2004-07-19, 11:17:44
hmm... ich bin trotzdem in 7h durchgekommen, obwohl ich mir die meisten dieser Gimmiks angeschaut habe... ;(

Im übrigen bin ich lange nicht so begeistert, wie ihr über die Tatsache, dass MP2 mehr Film als Spiel ist, denn das ist IMO der falsche Weg.

Spiele sollten hauptsächlich durch ihr Gameplay bestechen und nicht durch Grafik(FC) oder Story(MP).
Nehmen wir als klassisches Beispiel Schach:
wir haben ein super Gameplay aber keine Story und die Grafik reicht von Plastik bis Kristall Look und trotzdem macht es mit den Plastikfiguren genausoviel Spaß wie mit den Kristall Figuren.
Und hätten wir eine Story, wäre es bestimmt fesselnder aber dieses Feld bedient schon Warhammer.

Im ungekehrten Fall - nämlich, wenn das Gameplay schecht wäre, könnten Story und Grafik aber auch nichts mehr reißen.

Und genau dieses Problem hat MaxPayne2; das Gameplay bewegt sich auf dem Niveau von Moorhuhn.

aths
2004-07-19, 13:55:50
Original geschrieben von Proust
-Welches für mich eine Storyline hat, die zum Himmel stinkt.Was stinkt da zum Himmel??
Original geschrieben von Proust
-Bei dem die Performance in keinerm Verhältnis zu dem Gebotenen steht.Richtig: Angesichts der tollen Grafik ist die Performance überraschend gut. MP2 läuft auch auf älteren Systemen noch sehr gut, auf modernen Systemen erstrahlt die Grafik dank einiger Pixelshader-Effekte, hoher Auflösung und hohen FSAA- und AF-Graden noch eindrucksvoller.
Original geschrieben von Proust
-bei dem man sehr eindrucksvoll sieht, wie man die DX API nicht programmieren sollte. Fragen diesbezgl. an Demirug.Nö. Wenn du das behauptest, solltest du es auch belegen können.
Original geschrieben von Proust
Alles in allem: Ein stinkender Haufen Hundekot.
Und wie immer alles IMHO.Dein Ausdruck lässt viel Raum für Verbesserung.

JaDz
2004-07-19, 14:01:08
Ich glaube er meinte FarCry und nicht MP2.

RaumKraehe
2004-07-19, 14:12:28
Original geschrieben von MadMan2k
hmm... ich bin trotzdem in 7h durchgekommen, obwohl ich mir die meisten dieser Gimmiks angeschaut habe... ;(

Im übrigen bin ich lange nicht so begeistert, wie ihr über die Tatsache, dass MP2 mehr Film als Spiel ist, denn das ist IMO der falsche Weg.

Spiele sollten hauptsächlich durch ihr Gameplay bestechen und nicht durch Grafik(FC) oder Story(MP).
Nehmen wir als klassisches Beispiel Schach:
wir haben ein super Gameplay aber keine Story und die Grafik reicht von Plastik bis Kristall Look und trotzdem macht es mit den Plastikfiguren genausoviel Spaß wie mit den Kristall Figuren.
Und hätten wir eine Story, wäre es bestimmt fesselnder aber dieses Feld bedient schon Warhammer.

Im ungekehrten Fall - nämlich, wenn das Gameplay schecht wäre, könnten Story und Grafik aber auch nichts mehr reißen.

Und genau dieses Problem hat MaxPayne2; das Gameplay bewegt sich auf dem Niveau von Moorhuhn.

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe deine Absicht schon verstanden. Aber wir sprechen über Computer-Spiele. Die ja gerade die Möglichkeit geben einen Welt drumherum zu bauen.

aths
2004-07-19, 14:33:59
Original geschrieben von JaDz
Ich glaube er meinte FarCry und nicht MP2. Auch dann hätte er sich gehobener ausdrücken, und seine Meinung besser belegen können, finde ich.

Proust
2004-07-19, 15:05:39
Ich drücke mich zweckdienlich aus. Und selbstverständlich meine ich FarCry, zu dem sich in technischer Hinsicht die Kompetenzen dieses Forums schon in diversen anderen Threads ausgelassen haben.

Also nochmal:
-Die Story von Far Cry ist Schrott.
-Die gebotene Performance bei allem Leistungshunger ein Witz.
-Technische Umsetzung: siehe das geeignete Unterforum.

Abschließend: Das Spiel sagt mir nicht zu, mit meinen schlichten Worten: Es ist Kot.
Und Aths, ich belege meine Meinung nicht, ich äußere diese. Wenn ich etwas belege, dann sind das Thesen.

MfG
Proust

radi
2004-07-19, 15:08:35
ist schon krass dass man jedes game immer mit farcry vergleichen muss... :|

also ich finde immernoch das Tetris die höheraufgelösten Texturen hat und viel besser skalliert als FC ...

scowli
2004-07-19, 15:53:30
Original geschrieben von Proust
...
Also nochmal:
-Die Story von Far Cry ist Schrott.
-Die gebotene Performance bei allem Leistungshunger ein Witz.
-Technische Umsetzung: siehe das geeignete Unterforum.

Abschließend: Das Spiel sagt mir nicht zu...

MfG
Proust

100% agree. :troest:

Holundermann
2004-07-19, 16:12:34
ot: also mir hat farcry schon das eine oder andere aha erlebnis beschert in sachen grafik. performance mässig hab ich auch nichts zum aussetzen, bin jetzt zwar kein dx profi geschweigeden hab ich ahnung wie man shader programmiert, doch weiss ich wie und was ich einzustellen hab damit ein game bei mir flüssig läuft :)

bei farcry hab ich mich da nicht so hart getan: rein ins options menu und "high" geklickt, 1024 eingestellt und bis zur lavawelt war alles in butter :)

mein sys: amd 2100 @ 2200 auf nem k7s5a, 512 MB noname, audigy 2 und ner gf 4 ti 4200 (300/567), zwar gingen die frames bei der einen oder andren szene in keller, muss ehrlicherweise gesagt werden, nur im sp modus nicht so störend, mp wird alles mittel gestellt und alles läuft wunderbar und fc sieht auch dann noch gut aus.

bei fc hat micht die grafik und die soundeffekte sowie die spannenden kämpfe bis zuletzt gefesselt. ich hab ka warum sich immer leute aufblustern müssen und lauthals verkünden wie schlecht doch fc ist... es ist keinesfalls perfekt, nur immernoch besser als das geltungsbedürfnis mancher forumsbenutzer (hier im thread darf sich jemand angesprochen fühlen, der seine wortwahl wohl immer so provokant wie möglich wählt) ;)

edit: noch was on topic :):

fand mp2 auch genial, nur hab ich mir nicht soviel zeit gelassen. ich spiel die meisten spiele mit ein paar kollegen durch, da wird nicht so auf die story geachtet. nichts desto trotz konnte mich mp gameplaytechnisch voll überzeugen. es macht einfach spass in slow mo mit ner doppelläufigen dutzende von gegnern abzuknallen (so pervers das hier klingen mag, denk ihr versteht was ich mein !
:chainsaw: )

radi
2004-07-19, 16:14:35
Original geschrieben von Holundermann
also mir hat farcry schon das eine oder andere aha erlebnis beschert in sachen grafik. performance mässig hab ich auch nichts zum aussetzen, bin jetzt zwar kein dx profi geschweigeden hab ich ahnung wie man shader programmiert, doch weiss ich wie und was ich einzustellen hab damit ein game bei mir flüssig läuft :)

bei farcry hab ich mich da nicht so hart getan: rein ins options menu und "high" geklickt, 1024 eingestellt und bis zur lavawelt war alles in butter :)

mein sys: amd 2100 @ 2200 auf nem k7s5a, 512 MB noname, audigy 2 und ner gf 4 ti 4200 (300/567), zwar gingen die frames bei der einen oder andren szene in keller, muss ehrlicherweise gesagt werden, nur im sp modus nicht so störend, mp wird alles mittel gestellt und alles läuft wunderbar und fc sieht auch dann noch gut aus.

bei fc hat micht die grafik und die soundeffekte sowie die spannenden kämpfe bis zuletzt gefesselt. ich hab ka warum sich immer leute aufblustern müssen und lauthals verkünden wie schlecht doch fc ist... es ist keinesfalls perfekt, nur immernoch besser als das geltungsbedürfnis mancher forumsbenutzer (hier im thread darf sich jemand angesprochen fühlen, der seine wortwahl wohl immer so provokant wie möglich wählt) ;)

sry 4 OT aber pass auf deine GF4Ti4200 auf ;) check ab und an mal die Kondensatoren und die Spannungswanndler. Meine sind mir durchgeschmort bei nicht im ansatz so hohen taktraten :) nur mal so =)

Holundermann
2004-07-19, 16:25:05
danke für deine führsorge für meine ti, läuft aber erst seit 2 monaten so, davor immer default.

aus der wird nochmal alles rausgeholt! und wenn sie dann übern jordan ist kann ich mir endlich ruhigen gewissens eine neue graka holen - wird eh mal wieder zeit (spätestens zu weihnachten wird zugelangt). mit den temps hab ich denk ich nicht so die probleme, da ist ein 8 cm lüfter über den kühlrippen verschraubt, denk der kühlt sie ganz ordentlich.

radi
2004-07-19, 16:26:28
das mag sein aber auf den von mir angesprochenen teilen sind keine kühler drauf und der bringt da auch nix ;) aber evtl haste ja mehr glück wie als wo ich :)

aths
2004-07-19, 19:12:52
Bei Maxey stimmt imo das Feeling einfach.

Theoretisch nervt die extrem lineare Story. Man folgt einem fest vorgegebenen Pfad. Die Wahl besteht darin, einige wenige Räume auszulassen, oder (ohne dass es was bringt) zu alten Stellen im Level zurückzugehen.

Trotzdem: Ich fühle mich "drin". In der Stadt. Gejagt (in MP1), bzw. als ermittelnder Detective (in MP2).

Raff
2004-07-19, 22:10:36
Full Ack, aths.

Die Atmosphäre ist sehr dicht, man fühlt vor allem gegen Ende besonders mit, wenn die Geschichte ihr tragisches Ende nimmt.

Ist denn schon etwas über Max Payne 3 bekannt? =)

MfG,
Raff

Mark
2004-07-19, 22:47:16
Original geschrieben von VooDoo7mx


Welches kleine Easteregg ich auch schon gesehen habe, welches aber noch nicht genannt wurde, ist in Teil III Kapitel 6.
In der Traumwelt von Max ist man im Polizeiquartier, wenn man sich da umschaut, ist im Arbeitsbereich von Max seine MindMap und da steht das drauf:

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/Gameshots/MaxPayne2_1.jpg

In der Wohnung von Max liegt auch irgendwo die CD mit dem Outro Song "late Goodbye" rum.

Ich hab übrigens die deutsche Version (sehr gute Übersetzung) und spiele es gerade zum 3. Mal durch und bin schon aufs Alternative Ende gespannt :)

als ich das teil gesehn hab bin ich zuerst mal erschrocken und hab mich gewundert. :)



max payne ist für mich das genialste spiel aller zeiten. ein riesen rspekt an die entwickler, die so viel detail in das game gesteckt haben. auch das technische ist ein meisterwerk. max payne 2 ist eines der wenigen spiele die mit high details auf meiner 9600se zocken kann. auch der titelsong ist genial. den song hört man übrigens an mehrern stellen im spiel. einmal singt es der hausmeister und später hört man auch wiedie gangster das aufn klavier spielen. auch wird der song viel gepfiffen. ich freu mich schon auf den 3. teil, nicht weger der grafik (ok, etwas ;) ) aber vorallem weger der story, welche absolut genial ist.

Mark
2004-07-19, 22:51:48
gibts eigentlich mittlerweile den hq-patch für mp1 der mal angekündigt war? durch den patch sollte mp1 ähnlich hochauflösende texturen bekommen wie mp2

Raff
2004-07-20, 11:35:22
@ ganxsta:

Habe versucht, dir ne Mail zu schicken, aber ich bekomme gleich ne Antwort ... Mail delivery failed!

MfG,
Raff

Ernie
2004-07-20, 11:56:27
De Song beim Abspann ist einfach traumhaft. Besser hätte man das Game nicht ausklingen lassen können.

Btw: Weiß jemand mit welchem Treiber ich Max Payne 1 auf einer Voodoo 4 zum Laufen kriege?

Raff
2004-07-20, 12:25:46
Mit jedem halbwegs aktuellen Treiber. Mit dem Voodoolizer 1.06 lief bei mir sowohl Max Payne als auch Max Payne 2 auf der Voodoo4 ohne Probleme. Man merkt deutlich, dass die Engine optimiert wurde, denn Teil 2 rennt auf der V4 in 1024x768x32 flüssig, Teil 1 ruckelt teils!

MfG,
Raff

Ernie
2004-07-20, 15:47:47
Hab die V4 allerdings an einen P3@560 Mhz mit 256 MB Spiecher hängen. MP 2 wird da wohl ein Traum bleiben. Oder?

Raff
2004-07-20, 16:09:49
Gerade Voodoos brauchen zwar mangels T&L ne schnelle CPU für gute Framerates, aber Max Payne 2 rennt ja - wie gesagt - besser als Teil 1. Probiers aus! Wenn ich mich recht erinnere liefs auf meinem PIII @ 560 MHz ganz gut.

MfG,
Raff

deekey777
2004-07-20, 17:10:12
MP1 lief auch auf meinem Notebook mit P3 850 MHz+SiS 630. ;D

aths
2004-07-20, 18:33:55
Original geschrieben von Raff
Mit jedem halbwegs aktuellen Treiber. Mit dem Voodoolizer 1.06 lief bei mir sowohl Max Payne als auch Max Payne 2 auf der Voodoo4 ohne Probleme. Man merkt deutlich, dass die Engine optimiert wurde, denn Teil 2 rennt auf der V4 in 1024x768x32 flüssig, Teil 1 ruckelt teils!

MfG,
Raff ... das liegt soweit ich weiß auch an der CPU. MP2 nutzt zwar Havok (was erst mal für mehr CPU-Last sorgen sollte) aber macht damit auch die Kollisionsabfrage, was wohl effizienter als die Lösung in MP1 sein soll.

Was mir bei beiden Teilen gut gefällt, ist der Einsatz von "alten" Mitteln für gute Grafik. Beispielsweise ein Sofa aus MP1: Geometrisch ziemlich grob aufgelöst. Aber durch die Textur sieht es sehr gut aus, jedenfalls wenn man nicht zu dicht rangeht. Wände, denen man sich zwangsläufig mal näher kommt, haben oft Detail-Texturen. In MP2 gibt es diese verpackten Baumaterialien. Die Folie, die sich darum spannt, ist natürlich mit einer Textur realisiert. Kein Bumpmapping, keine raffinierten Multitexturing-Verfahren (lediglich Basemap*Lightmap) – trotzdem sieht man ziemlich realistische Objekte.

Technisch "rückständig" (Multitextuing auf DX7-Niveau mit einigen eingeklebten Shadern z. B. für Schatten- oder Spiegel-Effekte) wirkt die Spielwelt jedoch glaubwürdig, da "aus einem Guss".

Viele Fenster sind einfach in der Textur, man kann nicht durch sie gucken. Einige Gegenstände die an der Wand hängen, schweben in Wahrheit vor der Wand. Solchen Kompromissen begegnet man am laufenden Band. Trotzdem fühlt sich Max Payne – verglichen mit anderen Spielen – ziemlich "echt" an.

Mr. Lolman
2004-07-20, 18:43:55
ACK @ aths:

Da sieht man mal wieder dass die Contentdesigner so manch technisch angestaubter Engine zu wunderbarem Glanz verhelfen kann.

Wies umgekehrt geht, durfte man bei der Kreed Demo sehen - obwohl mich der City Level auch etwas an den technischen Fähigketen der Engine zweifeln liess. Andererseits ist die 64kB Demo Zoom3 ja auch auf der Kreed Engine basierend, und da wirkts wieder überzeugend :ratlos:

Naja ohne wieder in ein endloses Geschwafel verfallen zu wollen, behaupte ich hier einfach mal dass Doom III neue Massstäbe setzen wird. Denn hier wird sowohl der Content als auch die Engine stimmen *sabber*

Szenario21
2004-09-27, 00:27:29
ich habe soeben Max Payne 2 beendet ud muss hier jetzt auchmal was loswerden :)

ich hab mir anfangs zwar gedacht ich bin der letzte der ueber zu kurze spieldauer sich aufregt, war max payne 1 doch schon recht kurz was mir aber nichts ausmachte... so war ich bei max payne 2 eben richtig schockiert als da The End stand... wohl weil ich es nicht erwartet hatte ich dachte es geht noch bis part 6 weiter, dachte also ich waehre erst bei der haelfte.

irgendwie war es in diesem moment recht enttaueschend weil ich mich noch auf soviel mehr gefreut hatte.. auch waren die letzten chapters nicht so sehr schwer (max 1 war schwerer auf selber stufe) das ich dachte schon am ende zu sein vor allem der endkampf, ich hielt das eher fuer nen zwischengegner wie bei max 1 den (aeh namen vergessen der sich fuer nen wolf haellt).

nachdem der schock ueber das schnelle ende sich gelegt hat kann ich nur noch sagen wiedereinmal unerreicht und ein meisterwerk. am ende fuehlt man sich wirklich hundeelend.

Gast
2004-09-27, 08:38:35
ich habe soeben Max Payne 2 beendet ud muss hier jetzt auchmal was loswerden :)

ich hab mir anfangs zwar gedacht ich bin der letzte der ueber zu kurze spieldauer sich aufregt, war max payne 1 doch schon recht kurz was mir aber nichts ausmachte... so war ich bei max payne 2 eben richtig schockiert als da The End stand... wohl weil ich es nicht erwartet hatte ich dachte es geht noch bis part 6 weiter, dachte also ich waehre erst bei der haelfte.

irgendwie war es in diesem moment recht enttaueschend weil ich mich noch auf soviel mehr gefreut hatte.. auch waren die letzten chapters nicht so sehr schwer (max 1 war schwerer auf selber stufe) das ich dachte schon am ende zu sein vor allem der endkampf, ich hielt das eher fuer nen zwischengegner wie bei max 1 den (aeh namen vergessen der sich fuer nen wolf haellt).

nachdem der schock ueber das schnelle ende sich gelegt hat kann ich nur noch sagen wiedereinmal unerreicht und ein meisterwerk. am ende fuehlt man sich wirklich hundeelend.

Spiels nochmal, es gibt ein alternatives Ende

resonatorman
2004-09-27, 10:36:40
Weiß jemand, ob es für MP2 einen Egomod gibt (wie beim 1. Teil), so daß man es aus der First-Person-Perspektive spielen kann?

Benedikt
2004-09-27, 12:57:14
Welche Mods für MaxPayne 2 sind denn empfehlenswert bzw. sollte man unbedingt haben?
Gibts auch Total Conversions mit "neuer" Story?

MFG,
B. W.

Raff
2004-09-27, 13:05:49
Ich kann auf jeden Fall den Mod "Cinema" empfehlen. Leider weiß ich nicht, ob es noch nen Namenszusatz gibt, denn es ist schon ne Weile her, als ich den gespielt habe.

Jedenfalls sehr geil. Alles wird noch etwas mehr Matrix-like, bei der Bullettime kommt eine verdammt geile und antreibende Mukke, sodass das Game noch mehr Fun macht. =)

MfG,
Raff

Benedikt
2004-09-27, 13:32:39
Ich kann auf jeden Fall den Mod "Cinema" empfehlen. Leider weiß ich nicht, ob es noch nen Namenszusatz gibt, denn es ist schon ne Weile her, als ich den gespielt habe.

Jedenfalls sehr geil. Alles wird noch etwas mehr Matrix-like, bei der Bullettime kommt eine verdammt geile und antreibende Mukke, sodass das Game noch mehr Fun macht. =)

MfG,
Raff Mods, die in die Richtung neue Storyelemente/neue Missionen/neues Szenario gehen, gibts ja nicht, oder? Ich bin einfach süchtig nach dieser New (Noir)York-Atmosphäre. Kultig finde ich auch "Address Unknown", die Fernsehserie, die ab und an mal im Spiel vorkommt. Das mit John Mirra, dem Serienkiller und dem pink Flamingo - ist einfach total cool. Wenn's sowas in echt gäbe, ich wäre der größte Fan! :biggrin:
In diesem Sinne - Mirrors are more fun than television...

MFG,
B. W.

Hallodri1972
2004-09-27, 14:03:44
Weiß jemand, ob es für MP2 einen Egomod gibt (wie beim 1. Teil), so daß man es aus der First-Person-Perspektive spielen kann?


z.B.

http://www.download.com/Max-Payne-2-The-Fall-of-Max-Payne-First-Person-Shooter-mod/3000-7466-10292167.html

resonatorman
2004-09-27, 16:25:06
Danke! Jetzt kann ich mir das auch mal holen, die Begeisterung hier ist ja groß (und der erste Teil war super)...

Coca-Cola
2004-09-27, 16:47:25
Spiels nochmal, es gibt ein alternatives Ende

Könnt Ihr verraten was für ein alternatives Ende es gibt.Und wie man das macht :)
Hab es 3 mal gespielt aber es war immer das gleiche ;(

Legolas
2004-09-27, 16:57:28
Könnt Ihr verraten was es für ein alternatives Ende es gibt.Und wie man das macht :)
Hab es 3 mal gespielt aber es war immer das gleiche ;(

Wenn du es auf der höchsten Schwierigkeit durchspielst, dann kommt ein anderer Abspann. Dazu musst du es 3x durchspielen (einmal einfach, mittel, schwer).

Coca-Cola
2004-09-27, 17:03:06
Wenn du es auf der höchsten Schwierigkeit durchspielst, dann kommt ein anderer Abspann. Dazu musst du es 3x durchspielen (einmal einfach, mittel, schwer).


Also so ähnlich wie im 1.Teil , wo man in diesen "Blauen Zeitlupen Level" kommt und nach dem erledigen aller Gegner in die Galerie ,glaube der Entwickler kommt?

resonatorman
2004-09-27, 17:29:46
Also so ähnlich wie im 1.Teil , wo man in diesen "Blauen Zeitlupen Level" kommt...
Wie geht das? Ich hab den 1. Teil bestimmt 4x gespielt, aber ein "blaues Zeitlupen-Level" hab ich nicht gesehen... ;(

Coca-Cola
2004-09-27, 17:50:36
Hab die US-Version(Original).

Wenn man dreimal den jeweils höheren Level gespielt hat(den blöden Level mit dem Zeitlimit braucht man nicht zu spielen) kommt der Bonus-Level.

Dort steht man im Fahrstuhl, muß schnell alle verfügbaren Waffen,Mollis etc.
aufsammeln, weil von links und rechts ne große anzahl Gegner sofort auftaucht.Das ganze läuft in Zeitlupe ab.Hab damals bestimmt 30 Versuche gebraucht bis es geschaft war. Macht eigentlich Bock weil am Anfang dachte ich das ist nicht zu schaffen

resonatorman
2004-09-27, 18:04:38
Ah ja...was meinst du aber mit "jeweils höheren Level"? Heißt das 1x leicht-1x mittel-1x schwer?
Und wo findet sich dann das Bonuslevel?

Szenario21
2004-09-28, 00:52:15
ist eigentlich schon was ueber max payne 3 bekannt? ich hab bloß mal gehoert das es angekuendigt ist aber gibbts schon sone art termin?

ich hoffe das max payne 3 dann weider einen groeßeren handlungssbogen hat und damit auch mehr spielzeit aber auch wenn es kurz sein sollte freue ich mich wieder auf eine reise nach noir york :)

Benedikt
2004-09-28, 01:02:36
ist eigentlich schon was ueber max payne 3 bekannst? ich hab bloß mal gehoert das es angekuendigt ist aber gibbts schon sone art termin? Hehe, wie sagte schon der Polizist aufm' Klo in der Polizeistation: When It's Done... (sorry, aber das musste jetzt sein!) :biggrin:

Termin gibts natürlich keinen, ich hoffe die lassen sich nimmer all zuviel Zeit damit.


ich hoffe das max payne 3 dann weider einen groeßeren handlungssbogen hat und damit auch mehr spielzeit aber auch wenn es kurz sein sollte freue ich mich wieder auf eine reise nach noir york :) Genau! Und bitte mit neuen Folgen von Address Unknown! :)

MFG,
B. W.

Goser
2004-09-30, 15:58:14
Habs jetzt auch nochmal mit dem zweiten Schwierigkeitsgrad durchgezockt, und vor allem habe ich mir vorher diesen german mod gesaug, der alle Texte und alles gesprochene (auch den TV) in deutsch macht, hat richtig bock gemacht, jetzt hab ichs mal richtig verstanden.

Ich frage mich nur ob es sich lohnt auch den dritten Schwierigkeitsgrad nochmal durch zu zocken, wegen dem alternativen Abspann...

Mark
2004-09-30, 18:44:08
Habs jetzt auch nochmal mit dem zweiten Schwierigkeitsgrad durchgezockt, und vor allem habe ich mir vorher diesen german mod gesaug, der alle Texte und alles gesprochene (auch den TV) in deutsch macht, hat richtig bock gemacht, jetzt hab ichs mal richtig verstanden.

Ich frage mich nur ob es sich lohnt auch den dritten Schwierigkeitsgrad nochmal durch zu zocken, wegen dem alternativen Abspann...


kannste mal link zum mod posten oder wenn verboten per pm schicken?

wie is der mod so? hört sich max immer noch so cool an?

DasheR
2004-09-30, 18:50:16
Kann den Mod zwar nicht Testen aber hier der Link (http://maxpayne.gamevision-network.de/download/download.php?id=183).

Goser
2004-10-01, 12:46:58
Kann den Mod zwar nicht Testen aber hier der Link (http://maxpayne.gamevision-network.de/download/download.php?id=183).

Das ist nicht der mod den ich meinte, meiner war gut 260 MB gross, dieser ist ja grade mal 32 gross. Habs grade mal angeschaut, der link zum mod von Dasher ändert nur die Texte und keine einzige Stimme im Spiel, also nicht zu empfehlen.

Leider weiss ich nicht mehr wo es diesen kompletten german mod zum download gab, aber es war hier mal ein thread wo ich auf diesem mod gestossen bin.

Die Synchronsprecher alle sehr gelungen ! Max hört sich fast wie das Original nur auf Deutsch an. Sehr zu empfehlen das Teil !!

Szenario21
2004-10-01, 13:18:26
ums mal mit Bob Ross zu sagen: "there" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=150387&highlight=payne+patch

senator
2004-10-01, 13:22:19
dazu hab ich was im gamstarforum gefunden :D
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=36580

mist zu langsam

Panasonic
2004-10-01, 13:50:39
An alle die es noch nicht haben: KARSTADT verkauft gerade die MP2 Box für 10 €. 3 CDs, geniale Box und Handbuch, also nix abgespeckt.

Goser
2004-10-01, 14:16:17
ums mal mit Bob Ross zu sagen: "there" http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=150387&highlight=payne+patch

yo das meinte ich

Uni
2004-10-01, 16:09:59
n freund hat sich ma die mühe gemacht alle ratten in mp1 abzuknallen.. da passiert auch was tolles.

resonatorman
2004-10-01, 18:13:18
n freund hat sich ma die mühe gemacht alle ratten in mp1 abzuknallen.. da passiert auch was tolles.
Jo, das hab ich auch gemacht, und zwar nach der U-Bahnstation, wenn man in den Untergrund geht, bevor man in den Banküberfall gerät (ziemlich am Anfang des Spiels).
Und wo wir grad dabei sind, habt ihr alle (in MP1) den SM-Raum gefunden?? ;)

Raff
2005-09-08, 00:37:42
*Ausgrab*

Es ist schon wieder passiert! Das Spiel hat mich zum wiederholten Male in seinen Bann gezogen! Ich weiß nicht, wie oft ich es jetzt durchgezockt habe ... aber es muss einfach nochmal sein. Die Faszination lässt auch 2 Jahre nach Erscheinen nicht nach. Eben gerade bin ich ewig durchs Lagerhaus gelaufen, habe die Physik bestaunt, nette Details wie das "Ragnarok"-Schild aus Teil 1 in einer dunklen Ecke mit einem Schmunzeln entdeckt und mir einfach mal alle Spots im Fernsehen angesehen. Es ist irgendwie kaum zu beschreiben, aber dieses Spiel ist eines der ganz wenigen, die mich vollends fesseln. Man fühlt mit, die Atmosphäre lässt einen mittendrin sein.

Oder kurz: Dieses Stück Software ist einfach ein Meisterwerk. Ein interaktiver Film von überragender Qualität. Ich bin gespannt, was ich diesmal Neues entdecken werde. Nr. 1: Eben erst fiel mir beim genauen Erkunden ein Benzinkanister auf, der einen eher unbedeutenden Kampf mit 2 Saubermännern viel spektakulärer hätte ausgehen lassen können. Jedes Durchspielen führt zu neuen Erkenntnissen -- vor allem zu einer: Da steckt eben mehr als man auf den ersten Blick denkt.

Spielt es nochmal. Es lohnt sich. :)

MfG,
Raff

FireFrog
2005-09-08, 01:06:27
Jo, das hab ich auch gemacht, und zwar nach der U-Bahnstation, wenn man in den Untergrund geht, bevor man in den Banküberfall gerät (ziemlich am Anfang des Spiels).
Und wo wir grad dabei sind, habt ihr alle (in MP1) den SM-Raum gefunden?? ;)
Meinste den wo die Kamera ist?
Oder bin ich gerade falsch?


Naja werd dann wohl ma in den Karstadt gehn ;D

Raff
2005-09-08, 01:17:00
Schau' doch mal, wann der Thread gestartet und der Hinweis gepostet wurde. :D

MfG,
Raff

resonatorman
2005-09-08, 07:44:58
Meinste den wo die Kamera ist?
Oder bin ich gerade falsch?
Du bist falsch ;). Der Kameraraum ist ja in dem abgefuckten Hotel. Der Sado-Maso-Raum kommt viel später, und zwar in den Privatgemächern von Woden, unmittelbar nachdem Max die Blueprints des Aesir-Gebäudes auf einem Schreibtisch findet. Dann da mal auf alle Bilder schießen!


Naja werd dann wohl ma in den Karstadt gehn ;D
Mach das!

Übrigens muß ich auch nochmal sagen, daß Newdawn (http://newdawn.paynereactor.com/) eine riesige und absolut spielenswerte Mod für MP2 ist - mit groß angelegter, eigener Story, neuen Models, Waffen, Voiceovers und und und. Es ist praktisch ein ganz neues Spiel im Mission-Impossible-Stil.

aths
2005-09-08, 14:38:07
*Ausgrab*

Es ist schon wieder passiert! Das Spiel hat mich zum wiederholten Male in seinen Bann gezogen! Ich weiß nicht, wie oft ich es jetzt durchgezockt habe ... aber es muss einfach nochmal sein. Die Faszination lässt auch 2 Jahre nach Erscheinen nicht nach. Eben gerade bin ich ewig durchs Lagerhaus gelaufen, habe die Physik bestaunt, nette Details wie das "Ragnarok"-Schild aus Teil 1 in einer dunklen Ecke mit einem Schmunzeln entdeckt und mir einfach mal alle Spots im Fernsehen angesehen. Es ist irgendwie kaum zu beschreiben, aber dieses Spiel ist eines der ganz wenigen, die mich vollends fesseln. Man fühlt mit, die Atmosphäre lässt einen mittendrin sein.

Oder kurz: Dieses Stück Software ist einfach ein Meisterwerk. Ein interaktiver Film von überragender Qualität. Ich bin gespannt, was ich diesmal Neues entdecken werde. Nr. 1: Eben erst fiel mir beim genauen Erkun^den ein Benzinkanister auf, der einen eher unbedeutenden Kampf mit 2 Saubermännern viel spektakulärer hätte ausgehen lassen können. Jedes Durchspielen führt zu neuen Erkenntnissen -- vor allem zu einer: Da steckt eben mehr als man auf den ersten Blick denkt.

Spielt es nochmal. Es lohnt sich. :)Sowohl Max Payne 1, als auch Max Payne 2 spiele ich hin und wieder neu durch. Inzwischen wirkt vieles vertraut, aber noch immer nicht langweilig. Wobei ich von der Spielmotivation her den ersten Teil sogar besser finde.

FireFrog
2005-09-09, 00:25:49
Mach das!

Übrigens muß ich auch nochmal sagen, daß Newdawn (http://newdawn.paynereactor.com/) eine riesige und absolut spielenswerte Mod für MP2 ist - mit groß angelegter, eigener Story, neuen Models, Waffen, Voiceovers und und und. Es ist praktisch ein ganz neues Spiel im Mission-Impossible-Stil.
Hab nun MP2 nund den Mod installiert, aber was is Guntaka ?

Raff
2005-09-09, 02:18:39
Sowohl Max Payne 1, als auch Max Payne 2 spiele ich hin und wieder neu durch. Inzwischen wirkt vieles vertraut, aber noch immer nicht langweilig. Wobei ich von der Spielmotivation her den ersten Teil sogar besser finde.

Beide sind genial. Wobei ich die Action im zweiten Teil schon wegen der klasse Physik deutlich besser finde. Da geht jeder Kampf anders aus. =)

________________________________________________________________________________ ___________________________

Gilt das schon als Easteregg? Könnte natürlich auch aus dem Aldi-Gefrierfach sein ... hmm ...

(Voodoo5 mit 4xRGSS)

http://img394.imageshack.us/img394/3587/maxpaynev527dg.jpg (http://imageshack.us)

Also ich ess' die gerne warm ...

Übrigens herrlich, wie schön man Max' Wohnung neu "einrichten" kann, wenn man etwas darin herumwütet. Und es gibt einige Unterschiede zwischen der Einrichtung im Traum und real danach. =)

MfG,
Raff

resonatorman
2005-09-09, 07:07:38
Hab nun MP2 nund den Mod installiert, aber was is Guntaka ?
Gunkata ist doch so eine spezielle Schieß/Angriffstechnik, sieht zwar spektakulär aus, ist aber ineffektiv IMO - also ich verzichte darauf. Übrigens kann man in den Optionen auch "Gunkata Help" aktivieren, da wird es einem dann im Spiel erklärt...

FireFrog
2005-09-09, 12:11:55
Gunkata ist doch so eine spezielle Schieß/Angriffstechnik, sieht zwar spektakulär aus, ist aber ineffektiv IMO - also ich verzichte darauf. Übrigens kann man in den Optionen auch "Gunkata Help" aktivieren, da wird es einem dann im Spiel erklärt...
Jo, aber da steht wie man es benutzt, aber net was es ist, weil am Anfang kann man das ja noch net benutzen oder?

resonatorman
2005-09-09, 19:54:40
Jo, aber da steht wie man es benutzt, aber net was es ist, weil am Anfang kann man das ja noch net benutzen oder?
Weiß nicht mehr. Spiel's doch einfach mal ganz normal durch, ist auch so schon geil genug...;)

kloffy
2005-09-09, 21:44:32
Jojo, hab diesen Thread nicht früher gesehen und auch nicht ganz gelesen, aber ich stimme dem Threadstarter vollkommen zu. Es ist immer wieder schön sowelche Details zu entdecken. Ich hab mich kaputtgelacht als ich zum ersten mal gesehen habe wie sich in NOLF zwei Gegener über einen Affen unterhalten.
"Would you like to buy a monkey?" :biggrin:

resonatorman
2005-09-09, 21:59:21
Ja, aber die geilsten Gespräche hat man bei FarCry, wenn man die Söldner belauscht... ;)

aths
2005-09-10, 15:34:21
Bei dem Bild, was Raff gepostet hat, mal auf die Sessel-Textur achten. Das sieht aus Entfernung ja sehr gut aus, natürlich ist es nur eine Textur über einem geometrisch recht grob aufgelösten Modell. Die haben die Lichteffekte einfach mitfotografiert, und so kann man billig zu guter Grafik kommen.

Peicy
2005-09-10, 16:05:50
Bei dem Bild, was Raff gepostet hat, mal auf die Sessel-Textur achten. Das sieht aus Entfernung ja sehr gut aus, natürlich ist es nur eine Textur über einem geometrisch recht grob aufgelösten Modell. Die haben die Lichteffekte einfach mitfotografiert, und so kann man billig zu guter Grafik kommen.
Ich sehe daran nichts schlimmes, durch solche Kniffe bekommt doch so ne geile Performance...

aths
2005-09-10, 16:42:05
Ich sehe daran nichts schlimmes, durch solche Kniffe bekommt doch so ne geile Performance...Ich habe ja nicht gesagt, dass das schlimm sei.

resonatorman
2005-09-10, 17:03:13
Die Performance ist wirklich verblüffend für das Gebotene. Ich hab z.Zt. wieder mal ne GF4Ti drin, und beide Teile laufen super mit allem an und etwas AA/AF...

Super-S
2005-09-12, 00:37:26
:biggrin: ...hab hier mal ein bissi gelesen vom Thread-Start bis hierher :) ....und uuups , auf einmal sehe ich ja das det ja noch aus 2004 stammt das Thema.

Ich als John-Woo Fan vergangener Zeit muss sagen, das Max Payne 1 ein Traum gewesen ist für mich. Die Gesichter (wenn auch nicht richtig animiert) fande ich OBERGEIL !!! 2 Berretas gleichzeitig halten und ballern... BULLETTIME ...das war einfach Hammer. Aber Teil 2 mit HAVOK hmmmm , ist noch viel geiler gewesen. Wie ich sehe ist RAFF,genauso jemand wie ich der immernoch an älteren Titeln hängt :) . Ich mag sogar Turican noch ;D hehehe...

Aber MP2 hats mir echt schon angetan... habe schon mehrmals meinen Savegame Ordner gelöscht um nochmals von Anfang an zu spielen.

Es gab bis jetzt echt wenige Titel die das bei mir geschafft haben... :|

resonatorman
2005-09-12, 07:16:30
Dann gib dir auch noch Newdawn, um den Genuß zu verlängern...

knallebumm
2005-09-12, 07:54:14
Zu Gun Kata:

"The Gun Kata treats the gun as a total weapon. Each new position representing a maximum kill zone, inflicting maximum damage on the maximum number of opponents, while keeping the defendant clear of the statistically traditional trajectories of return fire."



Klingt für mich wie totaler bullshit und ich kenn es aus dem Film Equilibrium welcher einer meiner Lieblingsfilme ist. Dieses Gun Kata hab ich bisher immer für eine humoristische Erfindung des Filmes gehalten.

Raff
2006-03-11, 14:15:20
Ich hab's schon wieder getan. Und schon wieder fielen mir neue Sachen auf! Kann das denn sein? =)

Beispiel im Lagerhaus: Ein Gabelstapler und ein schweres Brett. Huch, den kann man ja aktivieren! Schon geht das Brett nach oben und ein Weg wird frei. Oben finden sich Drogen und Munition + Aussicht.

Oder Im Hochhaus später: Schießt man auf die Kameras, beschwert sich Mona wiederholt, dass man den Mist lassen soll, da sie sonst nicht mehr helfen kann. Wer alle Türen abklappert, kann neben Kommentaren à la "ich hole die Bullen" auch etwas anderes hören ... da sind zwei schwer bei der Sache. ;)

Oder der Klavier-spielende Saubermann (mit Leiche auf dem Flügel, direkt vor seiner Nase) – muss man das Lied eigentlich kennen? Wer die beiden abknallt und das Klavier benutzt, lässt Max die Titelmelodie aus Teil eins verschieden spielen. Und der Flügel ist natürlich auch zerstörbar. Danach geht keine Mukke mehr.

Das Spiel ist so lebendig! Die ganzen Details findet man sonst in keinem Spiel. Alle Bilder lassen sich physikalisch korrekt von der Wand "montieren", vieles kann man verrücken oder zerlegen etc. Es wirkt einfach wie aus einem Guss. Dazu die ganzen Anspielungen auf Teil eins ... siehe Klavier, "is this the Payne residence?" im Krankenhaus, das Ragnarok-Schild, das Schlagzeug in einem Abstellraum, ein "Valkyr-Logo" an einer Wand und, und, und ...

Sagte ich schon, dass jeder, der es nicht hat, sofort mal spielen soll? Die Grafik wirkt noch immer sehr gut und stimmig und läuft dabei superb. =)

Wie geht es euch dabei? Seht ihr auch stets Neues, obwohl ihr meintet, das Spiel zu kennen?

MfG,
Raff

Saw
2006-03-11, 14:18:32
....und man bekommt es inzwischen für läppische 10€ ;)

c0re
2006-03-11, 14:41:27
Hab die englische Version. Versteh zwar fast alles, aber gibts keine Möglichkeit das auf deutsch zu patchen?

SupaRai
2006-03-11, 14:41:31
....und man bekommt es inzwischen für läppische 10€ ;)

...aber leider nicht in einer schönen verpackung... die kleine handliche ist ja nicht mehr erhältlich sondern nur die große retro-pappschachtel.

was is denn in dem teil drin? ne dvd-hülle oder cd-hülle? anleitung?

würd mich mal interessieren, aufmachen und reingicken geht ja schlecht...

timtaylor
2006-03-11, 14:50:39
Ich kann Deiner Begeisterung nur zustimmen, Raff.

Die Max Payne Spiele gehören zu den recht wenigen, die mit ganz enorm viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Nicht nur technisch war die Grafik damals fantastisch (und ist sie in gewisser Weise bis heute). Die gesamte Präsentation des Spiels gehört zum absolut Besten.

Die liebevolle Ausgestaltung der Level, die vielen zu entdeckenden Kleinigkeiten. Aber auch gerade die dramaturgischen Qualitäten sind so excellent. Da John Woo für mich zu den begnadetsten Filmemachern überhaupt gehört, hat es mich natürlich auch beim ersten Max Payne besonders begeistert, diese Mischung aus visuell einzigartiger Action Choreographie und feiner Charakterzeichung (wie man sie in Hollywood überhaupt nicht kennt) in einem Spiel anzutreffen.

Ein Meisterwerk, wann wird einem der (Anti-)held eines Spiels schon einmal so nahe gebracht wie in einem guten Film. Selten. Nicht zuletzt durch die genialen poetischen Monologe für mich ein Genuss.

Okay ... genug der Begeisterung :)

Blaze
2006-03-11, 15:05:56
was is denn in dem teil drin? ne dvd-hülle oder cd-hülle? anleitung?

würd mich mal interessieren, aufmachen und reingicken geht ja schlecht...

Dann lass ich einfach mal Bilder sprechen ;)

http://666kb.com/i/119mrzn4d76dd.jpg

http://666kb.com/i/119ms0f0lmbk1.jpg

Piffan
2006-03-11, 15:19:31
Ich hab's schon wieder getan. Und schon wieder fielen mir neue Sachen auf! Kann das denn sein? =)

Beispiel im Lagerhaus: Ein Gabelstapler und ein schweres Brett. Huch, den kann man ja aktivieren! Schon geht das Brett nach oben und ein Weg wird frei. Oben finden sich Drogen und Munition + Aussicht.

Oder Im Hochhaus später: Schießt man auf die Kameras, beschwert sich Mona wiederholt, dass man den Mist lassen soll, da sie sonst nicht mehr helfen kann. Wer alle Türen abklappert, kann neben Kommentaren à la "ich hole die Bullen" auch etwas anderes hören ... da sind zwei schwer bei der Sache. ;)

Oder der Klavier-spielende Saubermann (mit Leiche auf dem Flügel, direkt vor seiner Nase) – muss man das Lied eigentlich kennen? Wer die beiden abknallt und das Klavier benutzt, lässt Max die Titelmelodie aus Teil eins verschieden spielen. Und der Flügel ist natürlich auch zerstörbar. Danach geht keine Mukke mehr.

Das Spiel ist so lebendig! Die ganzen Details findet man sonst in keinem Spiel. Alle Bilder lassen sich physikalisch korrekt von der Wand "montieren", vieles kann man verrücken oder zerlegen etc. Es wirkt einfach wie aus einem Guss. Dazu die ganzen Anspielungen auf Teil eins ... siehe Klavier, "is this the Payne residence?" im Krankenhaus, das Ragnarok-Schild, das Schlagzeug in einem Abstellraum, ein "Valkyr-Logo" an einer Wand und, und, und ...

Sagte ich schon, dass jeder, der es nicht hat, sofort mal spielen soll? Die Grafik wirkt noch immer sehr gut und stimmig und läuft dabei superb. =)

Wie geht es euch dabei? Seht ihr auch stets Neues, obwohl ihr meintet, das Spiel zu kennen?

MfG,
Raff

Deine Begeisterung für MP kann ich komplett nachvollziehen. Dagegen ist so ein Technik- Monster wie Fear oder Doom nen Haufen Kot dagegen. :D

Warum ist eigentlich Marcel Proust gebannt worden? Ich vermisse seine knackigen Sprüche und seine Liebenwürdigkeit so sehr. :tongue:

Schon witzig, wenn man so einen ollen Thread noch mal von Anfang an durchliest.

Mich hat MP2 mal so beeindruckt, dass ich einen ellenlangen Thread im Chipforum initiiert habe. Genau weiß ich es auch nicht mehr, aber der Tenor lautete: Was soll der Mist mit Echtzeitschatten, HDR und Bumps, wenn es auch mit herkömmlicher Technik ala MP2 so toll aussieht. Man könnte sagen künstlerisches Talent versus Technik- Overkill. Aber Geduld, vielleicht lehrt uns Oblivion, dass auch beides unter einen Hut passt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SupaRai
2006-03-11, 15:41:34
Dann lass ich einfach mal Bilder sprechen ;)

aber die version auf den bildern is ja die nicht mehr erhältliche version... zumindest hab ich die schon lange nicht mehr gesehen... in den großen märkten wie saturn bekommt man ja nur noch die fette pappschachtel...

oder is das der inhalt der pappschachtel auf deinen bildern?

Blaze
2006-03-11, 17:42:16
Das ist die dicke Pappschachtel ;)

resonatorman
2006-03-11, 19:33:00
Oder der Klavier-spielende Saubermann (mit Leiche auf dem Flügel, direkt vor seiner Nase) – muss man das Lied eigentlich kennen?
Das ist das Titellied von MP2. Wird unter anderem auch von Mona unter der Dusche geträllert und kommt noch mehrmals im Game vor AFAIR.

Crazy_Chris
2006-03-11, 19:43:24
aber die version auf den bildern is ja die nicht mehr erhältliche version... zumindest hab ich die schon lange nicht mehr gesehen... in den großen märkten wie saturn bekommt man ja nur noch die fette pappschachtel...

oder is das der inhalt der pappschachtel auf deinen bildern?

also hier in Berlin gibs die Version noch bei Media Markt :biggrin:

IVN
2006-03-11, 20:34:20
Das ist das Titellied von MP2. Wird unter anderem auch von Mona unter der Dusche geträllert und kommt noch mehrmals im Game vor AFAIR.
Vom Hausmeister auch.(waehrend er ein Spray von der Wand wegzubekommen versucht)
Der "Cleaner" weint nach dem Spielen des Klaviers,und sagt etwas aehnliches wie:"Meine Mama hat mir dieses Lied immer vorgespielt,als ich klein war." (naturlich IIRC,vieleicht habe ich das nur getreumt,jemand soll das nachchecken :ucrazy4: )

Piffan
2006-03-11, 21:48:32
Ich habe den Burschen leider nicht bis zum Ende spielen lassen. Irgendwie konnte ich es nie vermeiden, einen Molly rüber zu werfen..... :tongue:

Vielleicht warte ich beim nächsten Durchspielen mal das Ende des Stückes ab. :cool:

Delmond
2006-03-11, 21:49:15
Witzig, neben NOLF spiele ich auch gerade Max Payne 2 zum vierten Mal durch. Und es macht wirklich wieder verdammt viel Spaß. Insbesondere im Polizeirevier habe ich mich wieder weggeschmissen vor Lachen, insbesondere wo die Tussi aus Max Apartmenthaus ihren Freund anzeigen will, weil er so viele Videospiele spielt. "Sorry Ma'am, but being a jerk is not a crime." Und danach noch die Diskussion wie gewalttätig diese ganzen Spiele laut den Medien doch machen. :)
Habe vorher den ersten Teil ein weiteres Mal durchgespielt und mich auch da wieder über die knackigen, trockenen One-Liner amüsiert:
"What does B.B. stand for: Backstabbing Bastard?"
Davon wimmelt es auch im zweiten Teil nur so. Aber vor allem das Schiessen auf Vinnies Figuren muss ich unbedingt mal ausprobieren. Der Chapter ist von den Dialogen sowieso der genialste. Allein schon Maxs Gesichtausdruck auf dem Ladebildschirm. :D

Trotzdem erstaunlich. Ich dachte eigentlich, dass ich das Spiel mittlerweile komplett abgegrast hätte, aber allein in Raffs Post sind schon wieder zwei, drei Dinge, die mir nie aufgefallen sind.

sloth9
2006-03-11, 22:43:18
[...]
Da John Woo für mich zu den begnadetsten Filmemachern überhaupt gehört, hat es mich natürlich auch beim ersten Max Payne besonders begeistert, diese Mischung aus visuell einzigartiger Action Choreographie und feiner Charakterzeichung (wie man sie in Hollywood überhaupt nicht kennt) in einem Spiel anzutreffen.
[...]


Oh my fuckin god! :eek:

Kladderadatsch
2006-03-11, 22:48:55
Warum ist eigentlich Marcel Proust gebannt worden? Ich vermisse seine knackigen Sprüche und seine Liebenwürdigkeit so sehr. :tongue:
:D
wer noch einen schönen abend haben möchte, sollte dessen posts auf seite 2 und anschließend aths reaktion (#27) lesen;)
*viel raum für verbesserungen*;D


ich glaube, ich sollte mp2 doch mal wieder installieren. ich habe damals irgendwann abgebrochen, weil mir die agentin immer abgeknallt wurde...

Zephyroth
2006-03-11, 23:47:45
Ich bin durch dieses Forum auf MP2 aufmerksam geworden, hab's mir im Abverkauf geholt und durchgezockt (ok, gecheatet, aber mir gings um die Story).

Ich bin schwer beeindruckt. Die Stimmung die hier aufgebaut wird passt zu 100%. Die Grafik ist beeindruckend und stellt vieles in den Schatten, was ich kenne, obwohl sie bei genauerem Hinsehen auf einfachste Techniken basiert. Nicht um sonst langweilt sich meine X850XT....

Ein Spiel bei dem man wirklich merkt, hier wollten die Entwickler eine Geschichte erzählen und ein wirklich gutes Spiel abliefern, nicht so wie EA, die ein NFS nach dem anderen rauslassen....

Hoffe es gibt irgendwann ein MP3.

Grüße,
Zeph

Saw
2006-03-11, 23:49:09
Wie konntest Du nur cheaten ? :eek:
Man kann das Spiel auch so durchzocken ohne zu cheaten ;)

Zephyroth
2006-03-11, 23:54:45
Wie konntest Du nur cheaten ? :eek:
Man kann das Spiel auch so durchzocken ohne zu cheaten ;)

Weil ich dazu nicht die Geduld habe. Ich habe einen Job, der durchaus anstrengend sein kann. Da will ich nach der Arbeit ein wenig herumballern und mich nicht anstrengen. Ich gebe zu, das das für manche eine eigenartige Einstellung ist, aber ich finde Gefallen daran.

BTW: Der Ruf nach Max Payne 3 hat mich neugierig gemacht und ich hab' mal nachgesehen was bei Remedy so vor sich geht. Die programmieren gerade einen "Psychological Action Thriller" genannt Alan Wake.

http://www.alanwake.com/index.html

Weis jemand näheres darüber? Hört sich spannend an.

Grüße,
Zeph

resonatorman
2006-03-11, 23:58:50
Der "Cleaner" weint nach dem Spielen des Klaviers,und sagt etwas aehnliches wie:"Meine Mama hat mir dieses Lied immer vorgespielt,als ich klein war." (naturlich IIRC,vieleicht habe ich das nur getreumt,jemand soll das nachchecken :ucrazy4: )
Er weint zwar ein bißchen (schnüff, schnüff), sagt aber nichts.
Überhaupt scheinen die Gangster in den MPs ziemlich gefühlsduselig zu sein, in MP1 z.B. guckt doch einer in dem abgefuckten Hotel "Lords&Ladies". Wenn man ihn nicht gleich erschießt, sondern das Ende der Folge abwartet - in der sich herausstellt, daß der Geliebte gleichzeitig der Bruder ist IIRC - muß er auch ein paar Tränen verdrücken und murmelt was in der Art von "werden sie sich jemals kriegen, schnüff".
An der Sentimentalität erkennt man die Kanaille.

Kladderadatsch
2006-03-11, 23:59:17
Weil ich dazu nicht die Geduld habe. Ich habe einen Job, der durchaus anstrengend sein kann. Da will ich nach der Arbeit ein wenig herumballern und mich nicht anstrengen. Ich gebe zu, das das für manche eine eigenartige Einstellung ist, aber ich finde Gefallen daran.

BTW: Der Ruf nach Max Payne 3 hat mich neugierig gemacht und ich hab' mal nachgesehen was bei Remedy so vor sich geht. Die programmieren gerade einen "Psychological Action Thriller" genannt Alan Wake.

http://www.alanwake.com/index.html

Weis jemand näheres darüber? Hört sich spannend an.

Grüße,
Zeph
darüber gibts hier natürlich schon seit einer halben ewigkeit einen thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=220836&highlight=alan+wake);)

resonatorman
2006-03-12, 00:00:56
Wie konntest Du nur cheaten ? :eek:
Man kann das Spiel auch so durchzocken ohne zu cheaten ;)
Zählt das Verlängern der Bullettime (um die Kämpfe so richtig in Zeitlupe genießen zu können) auch schon als cheaten?

Saw
2006-03-12, 00:02:30
Nee, das gehört zum Gameplay. Aber wenn er schreibt, dass er cheatet, denke ich an Godmodus ;)

Piffan
2006-03-12, 00:30:21
Mir fällt grad noch ein Witz aus MP ein. Beim Bandenkrieg zwischen den Cleanern und Vinnies Italo- Gangstern turnt so ein Italo- Typ auf einem Brett herum, das in Höhe des dritten Stockwerks zwei Häuser überbrückt. Sein Kumpel warnt ihn, aber er lacht nur und wippt recht stark auf und ab um zu zeigen, dass der andere ein Angsthase ist. Natürlich bricht das Brett und er fällt in die Tiefe. Sein Kumpel guckt runter und ruft. Als er keine Antwort bekommt, sagt er noch was von blödem Arschloch und selbst schuld....
Im selben Level gucken zwei Gangster auch einen Porno aus der Max Heat Reihe. :D

Diese Kleinigkeiten sind recht zahlreich und sorgen bei mir dafür, dass ich mich in jeder Location recht gründlich umsehe......

Der Content ist einfach gut. Zum Glück ist auch die Sprachausgabe sehr professionell. Wer Max Payne nicht kennt, verpasst einen der besten Shooter überhaupt. Kaufen, Marsch, Marsch! =)

edit: einer noch: Max Payne bemerkt in seiner trockenen Art, dass die "Cleaner" die falsche Berufsbezeichnung tragen angesichts der Sauereien, die sie hinterlassen. Ein anderes Mal stellt er fest, dass ihm ihre Arbeitsauffassung nicht gefällt.
Witzig auch, dass sein Vorgesetzter meint, dass der ganze Schlamassel an Alkoholproblemen liegen muss, die Max angeblich hat. Er gibt ihm sogar den Rat, sich an professionelle Helfer zu wenden, die ihm selbst geholfen hätten. :D
Allein die Comics sind Unterhaltung genug...

Raff
2006-03-12, 00:50:36
Hrhr. :D

Habt ihr euch mal im Knast, nachdem Maxey zum Sesselfurzen verdammt wurde, die Geschichte angehört, die der eine Knacki dem anderen erzählt? Dumm gelaufen. That's fucked up! ;) So Überhaupt stecken in dem Spielabschnitt verdammt viele Gags und Details, die für das Spiel stehen. Man hätte die Extraräume auch weglassen können. Aber nein, man verleiht das gewisse Etwas. =)

Aber was ist "DUI"?

MfG,
Raff

The Cell
2006-03-12, 02:04:12
Ja, aber die geilsten Gespräche hat man bei FarCry, wenn man die Söldner belauscht... ;)

Definitiv nicht.
Die hat man bei No one lives forever 2. ;)

q

Gast
2006-03-12, 14:36:41
Definitiv nicht.
Die hat man bei No one lives forever 2. ;)

q
Spiel ich grad. Kann ich bestätigen. :)

resonatorman
2006-03-12, 15:35:58
Hab ich nicht... :frown:

Raff
2006-03-12, 15:36:57
Kauf's dir, ist spottbillig. ;)

"I think you need a monkey" war aber in NOLF 1. Da habe ich auch oft gut gelacht. ;D

MfG,
Raff

h00ligan
2006-03-12, 16:37:32
Sry, aber wegen dem Thread hier mußte ich mir ja gestern unbedingt noch schnell MP2 für'n Zehner holen ;(

Ich kannte es zwar schon, aber das erneute Durchspielen macht auch wieder richtig Spaß ... schönes Spiel ;)

Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, das ich bestimmte Szenen zig-mal spiele, weil ich denke das es doch noch ein bißchen besser und vor allem cooler geht. Bullet-Time rockt (y)

Skorpion75
2006-03-12, 16:55:54
Unterscheiden sich die Versionen vom PC zur PS2?

Wurde der 1. Teil auch für den PC indiziert?

resonatorman
2006-03-12, 16:56:33
Haste das hier schon gefunden:

http://www.zeiges.com/img/shot00008ch.jpg (http://www.zeiges.com/?img=shot00008ch.jpg)
http://www.zeiges.com/img/shot00015kw.jpg (http://www.zeiges.com/?img=shot00015kw.jpg)

Sieht doch unserem Raff ähnlich, der Gute...

Raff
2006-03-12, 17:16:16
Das Bild habe ich gestern auch gemacht (auf Hinweis hier im Thread gefunden) – und das Gleiche gedacht. Eine leichte Ähnlichkeit gibt's wirklich. Aber mit 20 sterben? ;(

MfG,
Raff

Saw
2006-03-12, 17:24:17
Unterscheiden sich die Versionen vom PC zur PS2?
Ja. Die PS2-Version ist farbarm und blass.

Wurde der 1. Teil auch für den PC indiziert?
Der erste Teil ist indiziert.

resonatorman
2006-03-12, 20:13:40
Aber mit 20 sterben? ;(
Na, wenn man sich deine Sig anschaut...;)

IVN away
2006-03-12, 20:26:08
Er weint zwar ein bißchen (schnüff, schnüff), sagt aber nichts.
Überhaupt scheinen die Gangster in den MPs ziemlich gefühlsduselig zu sein, in MP1 z.B. guckt doch einer in dem abgefuckten Hotel "Lords&Ladies". Wenn man ihn nicht gleich erschießt, sondern das Ende der Folge abwartet - in der sich herausstellt, daß der Geliebte gleichzeitig der Bruder ist IIRC - muß er auch ein paar Tränen verdrücken und murmelt was in der Art von "werden sie sich jemals kriegen, schnüff".
An der Sentimentalität erkennt man die Kanaille.
Na dann,sorry.
Es scheint so als haette mir mein veruckter Bewusstseinalgorithmus einen Strich durch die Rechnung gemacht

resonatorman
2006-03-12, 20:36:55
Ich muß mich korrigieren: der Klavierspieler weint nicht, er seufzt vielmehr nach dem Spielen des Stückes.

Und hier der angesprochene Leet-Hausmeister:

http://www.zeiges.com/img/shot00037ms.jpg (http://www.zeiges.com/?img=shot00037ms.jpg)

Er singt übrigens wirklich die Titelmelodie, die er offenbar auf dem Walkman hört. Max selbst hat die CD in seiner Wohnung, sogar zweimal:

http://www.zeiges.com/img/shot00026nd.jpg (http://www.zeiges.com/?img=shot00026nd.jpg)

sunshine
2006-03-12, 23:05:13
Da scheint ja richtig herzblut drinzustecken.

Uni
2006-03-12, 23:11:14
ich hab mir vor kurzer zeit beide teile billig gekauft und zwar aus den gründen, die raff am anfang schon erwähnt hat.
an dem spiel gefällt mir einfach sehr gut, dass es ne richtig gute story, die auch noch sehr gut rübergerbacht wird.

resonatorman
2006-03-13, 01:36:36
Ein anderes Mal stellt er fest, dass ihm ihre Arbeitsauffassung nicht gefällt.
Und zwar, als sie durch das dilletantische Anbringen einer Bombe seine Wohnung in die Luft gejagt haben.

Thanatos
2006-03-13, 12:56:02
Die ganzen Kommentare kann ich hier vollkommen unterschreiben.

habs letztens durchgespielt und muss sagen, dass es wie ein guter Film ist, hatte schon lange kein Spiel mehr (außer Vampires Dawn, Zelda, beyond Good & Evil) welches mich so sehr an den Bildschirm gefesselt hat. Und die Grafik finde ich immernoch sehr sehr sehenswert. Überhaupt mit 16xAF und 8xS sieht es einfach göttlich aus =)

Ansonsten kommt es mir auch sehr entgegen, da ich zu den Spielern gehöre die sehr gemächlich durch die levels schlendern und immer alles nebensächliche mitnehmen, was es mitzunehmen gibt :)

Nebenbei:

Hat jemand sich eigentlich zufällig das Album von Poets of the fall gekauft (Signs of live) ?

Wenn ja, wie ist denn der rest so? Mir gefällt nämlich das lied sehr gut und laut den Amazon Bewertungen soll der Rest auch sehr gut sein :)

Ich würde es mir nämlich gerne kaufen, aber ohne genau zu wissen wie es ist, ist es auch schlecht, da es 24€kostet ;(.

CSX
2006-03-13, 14:09:59
Nebenbei:

Hat jemand sich eigentlich zufällig das Album von Poets of the fall gekauft (Signs of live) ?

Wenn ja, wie ist denn der rest so? Mir gefällt nämlich das lied sehr gut und laut den Amazon Bewertungen soll der Rest auch sehr gut sein :)

Ich würde es mir nämlich gerne kaufen, aber ohne genau zu wissen wie es ist, ist es auch schlecht, da es 24€kostet ;(.
geh doch einfach auf deren Website und hör dir die Hörproben an: http://www.poetsofthefall.com/?p=24

Thanatos
2006-03-13, 14:21:38
naja, mit Hörproben ists meist so ne Sache.........

Ich muss mir da meistens immer das als Gesamtes und in guter Qualität anhörenn. Daher bevorzuge ich auch den Esel als Hörprobe.

Was gefällt wird gekauft. Wenn nicht ->Papierkorb.

Daher tu ich mir schon von vorneherein so gut wie nie die Samples an. ;(

dogmeat
2006-03-13, 20:30:09
Da der Thread schon lang ist und ich ne faule Sau bin: Im Polizeirevier im Eingangsbereich das Gespräch zwischen der Dame und der Polizistin anhören. Die Frau hat Angst, dass ihr Freund ihr was antun kann da er den ganzen Tag Videospiele zockt und diese ihn gewalttätig machen. Zitat "They hold the Joystick like a gun, they say in the News."

Fall schon gepostet wurde, mir egal, ich bin ne faule Sau. :P

Raff
2006-03-15, 01:22:49
Hrhr, jo, das hatten wir IIRC schon. =)

http://666kb.com/i/119zaxymcs4ch.jpg

Klingelt's da bei jemandem? Geheimgang? Kann man den öffnen? :confused:

MfG,
Raff

Saw
2006-04-19, 15:48:14
Gerade auf dem Cover von der aktuellen PC Action gesichtet.....7th Serpent: Crossfire-Mod für Max und wiegt 160 Mb.
http://www.extreme-players.de/download.php?id=9959

Vorab kann man sich hier den Trailer runterladen. Er sieht auf jeden Fall vielversprechend aus :up:
http://www.extreme-players.de/download.php?id=9985

http://img100.imageshack.us/img100/4118/10229120320065xg.jpg

lilgefo~
2006-04-19, 15:54:47
Ist denn schon etwas über Max Payne 3 bekannt? =)


Man muss doch nicht die guten Sachen bis zum Äußersten ausleiern, oder?

Thanatos
2006-04-19, 16:02:47
Man muss doch nicht die guten Sachen bis zum Äußersten ausleiern, oder?

Ausgeleiert wird da wohl sicher nichts sein, denn es wurde ja schon fest eingeplant, dass es Max Payne 3 geben wird.

Im Abspann konnte man ganz am Schluss fokgendes lesen:

Max Paynes journey trough the night will continue


Was mich persönlich sehr gefreut hat.

Daher denke ich mal, dass da jetzt nicht mit gewalt irgend eine relativ sinnlove Story rangeflanscht wird.

Gast
2006-04-19, 16:49:53
Wann kommt denn sein kleiner Bruder Alan Wake?

schmalhans
2006-04-19, 16:56:17
Gibt's eigentlich Tweaks für MP2?

lilgefo~
2006-04-19, 17:03:43
Ausgeleiert wird da wohl sicher nichts sein, denn es wurde ja schon fest eingeplant, dass es Max Payne 3 geben wird.

Im Abspann konnte man ganz am Schluss fokgendes lesen:

Max Paynes journey trough the night will continue


Was mich persönlich sehr gefreut hat.

Daher denke ich mal, dass da jetzt nicht mit gewalt irgend eine relativ sinnlove Story rangeflanscht wird.

Jo gammelig finde ich es trotzdem. Wird sicher ein gutes Spiel aber ich finde es halt doof, dass man es nicht einfach dabei belassen kann sondern es immer mehr mehr mehr geben muss. ;)

John Williams
2006-04-19, 17:03:56
Hat jemand schon die Equilibrium Mod für Max Payne 2 gespielt?
Wie läuft das mit dem Guncutting?

Grey
2006-04-19, 17:07:18
jo hab beide mods (durch)gespielt

Equilibrium ist schon edel, allerdings find ich den aufbau etwas schade - hätt lieber ne story gehabt als nur skirmish level.
Animationen und Kombos sind aber 1A - sollte man unbedingt mal ausprobieren.

7th Serpent ist richtig edel - grenzt fast schon an ein professionelles Spiel. Leider sehr kurz, aber tolles gameplay.

Thanatos
2006-04-19, 17:18:03
jo hab beide mods (durch)gespielt

Equilibrium ist schon edel, allerdings find ich den aufbau etwas schade - hätt lieber ne story gehabt als nur skirmish level.
Animationen und Kombos sind aber 1A - sollte man unbedingt mal ausprobieren.

7th Serpent ist richtig edel - grenzt fast schon an ein professionelles Spiel. Leider sehr kurz, aber tolles gameplay.

Hab mir auch gerade mal die beschreibung des Mods durchgelesen und es hört sich sehr sehr interessant an.

Eigener Comic
Zwischensequenzen mit Synchronisation :O

John Williams
2006-04-19, 17:22:23
Ich glaub ich muß mir Max Payne 2 auch mal holen, kostet ja nur 10 Euro.
Bevor mich hier alle Steinigen, habe es schon auf der X-Box gespielt. :smile:

Grey
2006-04-19, 18:06:23
Hab mir auch gerade mal die beschreibung des Mods durchgelesen und es hört sich sehr sehr interessant an.

Eigener Comic
Zwischensequenzen mit Synchronisation :O

und ziemlich gute synch. dazu - wirklich beeindruckend für eine Mod und definitiv zu empfehlen.

Bevor mich hier alle Steinigen, habe es schon auf der X-Box gespielt

ob das nicht erst recht ein grund zum steinigen ist ? :D ;)

John Williams
2006-04-19, 18:25:20
ob das nicht erst recht ein grund zum steinigen ist ? :D ;)

Aber die hat wenigstens eine deutsche Synchro! Und die ist wirklich Super!

Saw
2006-04-19, 18:28:04
Aber die hat wenigstens eine deutsche Synchro! Und die ist wirklich Super!
Hihi.....für die PC-Version gibt es inzwischen auch eine deutsche Synchro als Patch. :D

http://files.filefront.com/Max_Payne_2_Sprachpatch/;4024493;;/fileinfo.html

Edit// So, jetzt habe ich ihn endgültig gefunden. Für lau und ohne Registrierung :up:

Grey
2006-04-19, 18:54:52
Aber die hat wenigstens eine deutsche Synchro! Und die ist wirklich Super!

brrrrr :eek:
max payne ohne seine engl. original stimme ist nicht mehr max payne. Da hörts auf jeden fall auf.

DeusExMachina
2006-04-19, 19:08:28
brrrrr :eek:
max payne ohne seine engl. original stimme ist nicht mehr max payne. Da hörts auf jeden fall auf.


Deutsche Synchro mal gehört? Offenischtlich nicht ;) So sehr ich die englische Synchronisation im Falle von Max Payne liebe, und auch immer aus Prinzip bevorzuge, so gut ist jedoch die deutsche Fassung gelungen. Gut gewählte Sprecher mit sehr passenden Stimmen; da ist eine Menge Arbeit hineingeflossen. Warum sollte dann jemand, der vielleicht des Englischen nicht ganz so mächtig ist, noch zur englischen Fassung greifen?

Saw
2006-04-19, 19:15:43
Der deutsche Synchronsprecher aus Max Payne 2 verleiht übrigends auch Wesley Snipes seine Stimme in diversen Kinofilmen und die Stimme passt hervorragend zu Max. ;)

John Williams
2006-04-19, 19:22:52
Der deutsche Synchronsprecher aus Max Payne 2 verleiht übrigends auch Wesley Snipes seine Stimme in diversen Kinofilmen und die Stimme passt hervorragend zu Max. ;)

Genau deswegen, Wesley Snipes Synchro paßt sehr gut!

Gast
2006-04-19, 22:12:20
Gibts mit dem Patch auch automatisch deutsche Untertitel?

Thanatos
2006-04-19, 22:20:34
Gibts mit dem Patch auch automatisch deutsche Untertitel?

Warum willst du denn zu einer deutschen Synchronisation noch deutsche Untertitel?:|:ugly:

Grey
2006-04-19, 22:29:30
Deutsche Synchro mal gehört? Offenischtlich nicht ;) So sehr ich die englische Synchronisation im Falle von Max Payne liebe, und auch immer aus Prinzip bevorzuge, so gut ist jedoch die deutsche Fassung gelungen. Gut gewählte Sprecher mit sehr passenden Stimmen; da ist eine Menge Arbeit hineingeflossen. Warum sollte dann jemand, der vielleicht des Englischen nicht ganz so mächtig ist, noch zur englischen Fassung greifen?

nene.
ich sag ja auch nicht dass die schlecht ist, aber es gibt halt so fälle, da ist die stimme einfach der charakter - das ist bei MP so, beim G-Man von HL, bei Deus Ex ist das fast durchgehend der Fall, bei Gothic ist das auch bei den meißten charakteren so.

Saw
2006-04-19, 23:24:33
nene.
ich sag ja auch nicht dass die schlecht ist, aber es gibt halt so fälle, da ist die stimme einfach der charakter - das ist bei MP so, beim G-Man von HL, bei Deus Ex ist das fast durchgehend der Fall, bei Gothic ist das auch bei den meißten charakteren so.
Probiere einfach mal den deutschen Sprach-Patch aus. Die deutsche Synchronisation für Max Payne 2 ist wirklich gut gelungen. :smile:

schmalhans
2006-04-20, 12:43:54
Kann jemand mal plz den direkten Downloadlink posten, finde den irgendwie nicht.

moncheeba
2006-04-21, 16:11:45
jo, please jemand nen funktionierenden link posten, würds gern mal mit der so vielgelobten deutschen Syncro durchspielen...

Saw
2006-04-21, 17:05:43
Warum funktioniert er bei euch nicht? Ich kann ihn runterladen und gleich beim ersten Server :|

http://files.filefront.com/Max_Payne_2_Sprachpatch/;4024493;;/fileinfo.html

http://go.download.filefront.com/4024493;ba7705dd5911fc6e;cc5013326f9504a82272543fcc86fd4922b6710fc2bab26ded15995 2ebdba3159f6b60aa38d1c07d

schmalhans
2006-04-21, 17:30:38
Ok thx, funzt!

Die deutsche Übersetzung ist wirklich nicht schlecht :up:

moncheeba
2006-04-21, 22:02:08
Ah, jetzt klappts bei mir auch, diese blöde zonealarm hats geblockt, grr...ich hasse fw, wenn ich nich so ein schlechtes Gefühl beim surfen/downloaden hätte, würd ich za am liebsten deinstallen...


zu Max Payne2: ich werds gleich ma rauskramen und neuinstallen...muss ich da irgendeine Reihenfolge beachten beim installen des Sprachpatches? Also gibts nen offiziellen Spielepatch, den man zuerst draufmachen sollte??

Thanatos
2006-04-21, 22:09:35
Ah, jetzt klappts bei mir auch, diese blöde zonealarm hats geblockt, grr...ich hasse fw, wenn ich nich so ein schlechtes Gefühl beim surfen/downloaden hätte, würd ich za am liebsten deinstallen...


Probier doch mal die Sygate Firewall. :)

Saw
2006-04-21, 22:20:48
Ah, jetzt klappts bei mir auch, diese blöde zonealarm hats geblockt, grr...ich hasse fw, wenn ich nich so ein schlechtes Gefühl beim surfen/downloaden hätte, würd ich za am liebsten deinstallen...


zu Max Payne2: ich werds gleich ma rauskramen und neuinstallen...muss ich da irgendeine Reihenfolge beachten beim installen des Sprachpatches? Also gibts nen offiziellen Spielepatch, den man zuerst draufmachen sollte??
Ich habe es so gemacht: Spiel installiert, Sprach-Patch installiert, fertig. Spielen und geniessen :smile:

HIMOZ
2006-04-22, 10:17:25
Spiels gerade mit dem DE-Patch zum mittlerweile 4ten mal ...... man bekommt doch noch mehr einzelheiten mitr als mit dem E-Original.

Deshalb ne Frage gibts sowas auch für MP1 ? Auch hier sind mir doch einige Stellen unklar geblieben.

Saw
2006-04-22, 10:25:29
Ja, gibt es. Es werden bei Max Payne 1 allerdings nur die Comicsequenzen ins Deutsche übersetzt. Die Synchro ist weiterhin englisch und es gibt im Spiel keine deutschen Untertiteln. Die Mod heißt Amphetamin und wurde von einem Fan erstellt.

Amphetamin Mod (http://rapidshare.de/files/18634147/MAX.PAYNE.GERMAN.amphetamin.zip.html)

Die Datei Amphetamin.mpm einfach ins Max Payne Hauptverzeichnis kopieren und Max Payne starten.

moncheeba
2006-04-22, 12:33:43
Mist, ich finds bei meiner Unurdnung nicht, damn...vielleicht renn ich später noch schnell zum MM und hols mir nochmal fürn Zehner, glaub sogar dass ichs verliehen und nicht wieder zurückbekommen habe :(

Was hat es mit den Mods auf der vorherigen Seite in diesem Thread auf sich? Da standen 2 Mods, einer hieß glaub ich Equilibrium Mod....hat das was mit dem gleichnamigen Film zu tun??

Welche Mods sind empfehlenswert und was wird denn da verändert??

Thx und gruss

moncheeba

resonatorman
2006-04-22, 12:39:40
Super Mods sind "Chronicles" und "Newdawn".

Skorpion75
2006-04-22, 13:18:37
Hmm, hab ja Max Payne "nur" für die PS2, aber mit den vielen Mods sollte ich es mir wohl doch noch für den PC holen. ;D

moncheeba
2006-04-22, 13:37:00
BOAH!!

Iss ja der Wahnsinn!!

Equilibrium und 7th Serpent sehen so unglaublich gut aus, aber besonders der 7th Serpent sieht umwerfend auf den Pics aus....wenn Equilibrium runtergeladen iss, kommt der dran, sieht fantastisch aus die City....

Raff
2006-04-22, 17:35:40
Danke für die Namen. Habe mir mal einige der genannten Mods gezogen und werde sie nachher probieren. Ist noch was gut? Vielleicht auch für den Vorgänger? Da kenne ich nur Kung-Fu, was schon sehr bockt. =)

MfG,
Raff

Riggs
2006-04-22, 23:13:12
Mal eine Frage an die User die 7th Serpent gespielt haben. Ist der Mod so gut wie "New Dawn"?

Ich fand "Max Payne Chronicles Mod" und "The Big Reveal Mod" nicht schlecht, aber "New Dawn" ist mein absoluter Favorit.


Mfg

EDIT: Hier (http://mpa.gamevision.de/downloads.php?catid=10&orderby=&p=1) sind ein paar Mods für Max Payne 2 aufgeführt.

moncheeba
2006-04-23, 12:00:52
ALso ich hab gestern abend erstmal den 7th Serpent gespielt, daher hab ich keinen Vergleich...aber der Mod is wirklich verdammt schön anzuschaun, meine Güte!! Ich wünschte ich hätte manchmal ein wenig Zeit mir das alles anzuschaun, weil die Truppen da Schlag auf Schlag kommen....aber iss ok, an manchen Stellen aber echt hart....einige Quicksaves ;)

Lohnt sich abert definitiv, habs auch noch nich druchgespielt, weil ich es Stückchen für Stückchen genießen will ;D

Es muss mal ein komplettes Spiel in dieser City kommen, das wär mein Traum....mit noch einigen Rollenspielelementen oder guten Rätseln, perfekt!

RavenTS
2006-04-23, 12:38:50
EDIT: Hier (http://mpa.gamevision.de/downloads.php?catid=10&orderby=&p=1) sind ein paar Mods für Max Payne 2 aufgeführt.

:up:

Die Max-Payne-Reihe ist schon definitiv kult, muss mir die MODs auch mal bei Gelegenheit "genauer anschauen"..!

Skorpion75
2006-11-10, 16:36:46
Die PC-Version von Max Payne 2 hält sich wirklich sehr hartnäckig bei 10 €.

schmalhans
2006-11-10, 16:42:13
Die PC-Version von Max Payne 2 hält sich wirklich sehr hartnäckig bei 10 €.

?!

Ich hab sie vor 2 Jahren im MediaMarkt für 8€ gekauft! :|

Thanatos
2006-11-10, 17:14:17
Also bei einem Amazon Zweithändler gibts das für 4,80€ (Normale Version) +3,50€ Versand und nochmals als Sparversion (wohl nur CD Hülle) für 3€ + 3,50 € Versand.

akuji13
2006-11-10, 18:00:49
?!

Ich hab sie vor 2 Jahren im MediaMarkt für 8€ gekauft! :|

Ich auch,das war allerdings nur ein sehr kurzfristiges Angebot,14 Tage später kostete es bei uns wieder 19.95€.

:wink:

Euer verfluchter thread hat mich übrigens mal wieder MP 1+2 installieren lassen,dankeschön,jetzt hab ich gar keine Zeit mehr.

;-)

urbi
2006-11-12, 19:17:07
Habe auch gerade mal wieder Max Payne 1 und 2 durchgezockt. Genial.
Was mir am MP 2 im Vergleich zu 1 am besten gefällt sind die Träume, die haben nämlich endlich keine Geschicklichkeitsspiele mehr - da ist mir echt teilweise fast schlecht geworden!

Dennoch verbinde ich mit Max Payne eine der schönsten Release-Day-Erinnerungen überhaupt:
Es war im Sommer 2001 und ich war geil auf das Spiel. Meine Freunde hatten mir einen ~100 DM Gutschein von Makromarkt(?) zum Geburtstag geschenkt, also Morgens in den Bus und mit einem Freund beim Makromarkt getroffen. Der Plan: Rein, kaufen, raus, nach Hause und zocken.
Die Realität: Ich nehme das Spiel und gehe zur Kasse, die Kassiererin fragt mich nach meinem Perso, ich gebe ihn ihr und Sie sagt "du bist erst 16, ich darf dir das Spiel (USK ab 18) nicht verkaufen".
Was nun?
Ich erinnerte mich an einen Bettler, der in der Unterführung in der Nähe nach Kleingeld gefragt hatte, ging zu ihm hin und fragte ihn ob er mir für 5 DM das Spiel kauft. Er sagte ja. Es klappte und das obwohl er in dem Kaufhaus Hausverbot hatte, wie er uns später mitteilte.

NiCoSt
2006-11-12, 19:47:18
Die Realität: Ich nehme das Spiel und gehe zur Kasse, die Kassiererin fragt mich nach meinem Perso, ich gebe ihn ihr und Sie sagt "du bist erst 16, ich darf dir das Spiel (USK ab 18) nicht verkaufen".
Was nun?
Ich erinnerte mich an einen Bettler, der in der Unterführung in der Nähe nach Kleingeld gefragt hatte, ging zu ihm hin und fragte ihn ob er mir für 5 DM das Spiel kauft. Er sagte ja. Es klappte und das obwohl er in dem Kaufhaus Hausverbot hatte, wie er uns später mitteilte.

muha, wie geil...erinner tmich an die ersten schnapskäufe

Skorpion75
2006-11-13, 00:23:10
Ohman, also FSK-Einstufungen gibt es nicht ohne Grund, ebenso das Mindestalter für Alkoholkäufe und Zigaretten.

Gast
2006-11-13, 13:02:49
Ohman, also FSK-Einstufungen gibt es nicht ohne Grund, ebenso das Mindestalter für Alkoholkäufe und Zigaretten.Nichts ist grundlos, abgehen von der Existenz irgendwelcher Spießer, die anderen keinen Spaß gönnen.

urbi
2006-11-13, 13:14:42
Ohman, also FSK-Einstufungen gibt es nicht ohne Grund, ebenso das Mindestalter für Alkoholkäufe und Zigaretten.

Ich war jung, außerdem war das 2001 und damit vor der verschärfung - totaler Mumpitz also, dass die mir das nicht verkaufen wollte. :P

Skorpion75
2006-11-13, 18:11:30
Das Spiel war damals schon FSK18, die Indizierung mag erst später gekommen sein, trotzdem warst du zu jung.
Mag ja sein, dass du Gewalt im Spiel gut verarbeiten konntest, aber es gibt genug Kinder, die das eben nicht können und dann anfangen an ihren Mitschülern oder anderen Kindern Gesehenes aus dem Spiel auszuprobieren.

Bekomme öfters mit, wie ein 12jähriger Knirps mit seinem Vater im MM steht und er sich ein 18er Spiel nach dem anderen rauszieht und der Vater ist selber schon so verwahrlost, dass er seinem Jungen auch noch sowas kauft.
Auf die Frage, ob im aufgefallen ist, dass das Spiel erst ab 18 ist und ob er überhaupt wüßte worum es in dem Spiel geht, kam nur eine verlegene Antwort und ein roter Kopf.

Wollte und will hier keinen Moralapostel spielen und wollte dich auch nicht kritisieren, urbi, das kam wohl falsch rüber. Mich nervts nur, wenn die Kinder in der Schule nur am Schlägern sind, weil sie meinen irgendwelche Spiele oder Filme nachahmen zu müssen.

Und wieso hast du überhaupt Max Payne 1+2 so schnell durchspielen können?
Ich kam bei 1. Teil an einer bestimmten Stelle nicht weiter, hätte echt kotzen können, vor allem, weil es ziemlich am Anfang war. ;(

MP2 für PS2 wartet noch darauf durchgespielt zu werden. :D

urbi
2006-11-13, 18:34:40
Mit Verschärfung meinte ich die Jugendschutz Novelle von 2003, seit damals darf man ja keine Spiele ab 18 Games an Leute unter 18 verkaufen usw.
2001 war das idR anders, ich habe wirklich alles (außer indizierte Sachen) mit 16 und noch jünger kaufen können. Da sah man das einfach nicht so eng wie heute.
Generell verstehe ich was du meinst: Wenn ich mit dem Bus fahre höre ich unfreiwillig regelmäßig von Grundschulkindern Storys über Gewaltspiele (mit).
Zu mir kann ich soviel sagen: Ich spiele Shooter, seitdem ich 13 bin (ok, vorher auch - aber da hatte ich keinen eigenen PC bzw. keine Konsole) und ich hatte meine letzte "Schlägerei" in der 5. Klasse. Seitdem ich spiele habe ich also nichts derartiges mehr gemacht.
Meine Eltern hatten auch nichts dagegen das ich sowas gespielt habe und die wussten ziemlich genau was da abging. Mein kleiner Bruder hat mit 10 Jahren ab und an schon HLDM oder Half-Life gespielt - scheint ihm aber auch nicht schlecht bekommen zu sein:
1. Ist er so ziemlich der ruhigste Mensch den ich kenne. Konflikte mit Ihm sind wirklich nur schwer loszutreten.
2. Hat er neben HL dann auch wieder Spiele für Kinder gezockt (Jump and Runs oder sogar Lernspiele wie Löwenzahn) und auch nicht nur am PC gesessen sondern durchaus mit Lego usw. gespielt und Holzarbeiten gemacht.

Zusammenfassend: Nach der Jugendschutznovelle würde ich mir auch nie wieder ein Spiel kaufen lassen - aber damals fand ich diesen "Übereifer" einfach unangebracht.
Dennoch haben mir diese Spiele (glaube ich) nicht geschadet und auch mein kleiner Bruder ist zu einem ganz normalen, ausgeglichenen jungen Mann geworden. :)

Zu Max Payne/ der Frage warum ich es so schnell durchgespielt habe: Ich habe beide schon ~3 mal durchgespielt, da kennt man die Laufwege eigentlich und anspruchsvoll ist das Spiel eigentlich auch nicht besonders - Bullettime sei dank. :)

Skorpion75
2006-11-13, 19:07:19
:D
Sobald ich Max Payne wieder anspiele und irgenwo hängenbleibe und ums verrecken nicht weiter komme, weiß ich ja wo ich meine Frage posten kann. :up:

urbi
2006-11-13, 21:38:54
Genau. Zur Not schreib mir eine PM. :)

Raff
2006-11-13, 21:42:41
Zu Max Payne/ der Frage warum ich es so schnell durchgespielt habe: Ich habe beide schon ~3 mal durchgespielt, da kennt man die Laufwege eigentlich und anspruchsvoll ist das Spiel eigentlich auch nicht besonders - Bullettime sei dank. :)

Zock das 1-er doch mal mit der Kung-Fu-Mod. Und dann brav alle Gegner nur im Nahkampf killen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch etwas schwerer. =)

MfG,
Raff

andre87
2006-11-13, 22:10:18
kann vll jemand noch mal Screens @ MAX Quali posten ?
vll bekomm ich dann auch nochmal lust aufs game:smile:

Gast
2006-11-13, 23:15:18
kann vll jemand noch mal Screens @ MAX Quali posten ?
vll bekomm ich dann auch nochmal lust aufs game
Sehr gerne doch!

http://www.imgnow.de/uploads/1c03b8137JPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/2bcf47caeJPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/37dd14483JPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/4c0025573JPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/592e6fadeJPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/6d9c3bd9cJPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/7f66511adJPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/859693e90JPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/9c07c07b9JPG.jpg

http://www.imgnow.de/uploads/109f496634JPG.jpg

Grey
2006-11-13, 23:21:29
schon erstaunlich, welche qualität die optik selbst heute noch rüberbringt.

Thanatos
2006-11-13, 23:40:23
Hätte man dazu nicht Vorschaubilder, oder einen Spoiler-Tag benutzen können? ;(


Wäre Max Payne 2 ein Ego-Shooter würde man das aber auch etwas anders sehen. Aber da alles aus der Sicht der 3. Person geschieht sieht es natürlich auch nochmal besser aus.

RavenTS
2006-11-14, 00:18:35
:D
Sobald ich Max Payne wieder anspiele und irgenwo hängenbleibe und ums verrecken nicht weiter komme, weiß ich ja wo ich meine Frage posten kann. :up:

Oder einfach wo nachschauen. :naughty: Gibts auch vieele Bilder. :biggrin:

Skorpion75
2006-11-14, 04:57:13
Habs zu meinen Favoriten hinzugefügt. :up:

resonatorman
2006-11-14, 07:46:00
Wäre Max Payne 2 ein Ego-Shooter würde man das aber auch etwas anders sehen.Sieht auch aus der Egoperspektive super aus (spiele ich nur so ;)). Ist schon erstaunlich, wie anspruchslos das Game hardwaremäßig ist und was dafür optisch rüberkommt...

RavenTS
2006-11-14, 18:11:36
Sieht auch aus der Egoperspektive super aus (spiele ich nur so ;)). Ist schon erstaunlich, wie anspruchslos das Game hardwaremäßig ist und was dafür optisch rüberkommt...

...und wie hast du das hinbekommen.?!

Gast
2006-11-14, 18:22:52
...und wie hast du das hinbekommen.?!Würde mich auch interessieren!

Raff
2006-11-14, 19:27:35
Alles Interessante dazu findet sich hier (http://browse.files.filefront.com/Max_Payne_Modifications_Miscellaneous_Mods_and_Files/;1337169;/browsefiles.html). :)

MfG,
Raff

resonatorman
2006-11-14, 20:46:55
Oder der Einfachheit halber hier als Anhang für beide Teile. Inhalt des entpackten Ordners (also nur die Datei) ins jeweilige MP-Hauptverzeichnis rein und dann bei Spielstart die Mod anwählen. I.d.R. wird der "Perspektivwechsel" dann aber erst ab dem nächsten Checkpoint funzen - am besten das Game ganz neu starten (ist ja auch eine ganz neue Erfahrung ;)).

Szenario21
2007-02-20, 20:49:12
Was ist eigentlich mit Max Payne 3? Hatte es nicht mal gehießen das Remedy das Spiel an eine andere Firma abgegeben hat? Wenn ja an Wen?
Ich denke aber das dass ein Fehler von Remedy war, auch wenn sie derzeit mit Alan Wake beschäftigt sind. Man gibt doch nicht sein bestes Kind einfach so weg, an Max Payne 3 hätte man sich ja auch nach Alan Wake setzen können. Ich hoffe auch das Remedy es dann doch wieder macht.

MasterMaxx
2007-02-20, 20:52:44
Hallo.
Wollte MP2 zum ersten mal spielen. Gibt es irgendwelche Mods die das Spiel grafisch und gameplaytechnisch besser aussehen lassen?

Lurtz
2007-02-20, 21:30:20
Hallo.
Wollte MP2 zum ersten mal spielen. Gibt es irgendwelche Mods die das Spiel grafisch und gameplaytechnisch besser aussehen lassen?
Viele schwören auf den Cinematic Mod.
Damit gibt es neue Waffen, schwarze Balken in der "Dodge"-Bullet Time und Musik in der "normalen" Bullet Time.

Ich kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen.

MasterMaxx
2007-02-20, 21:35:45
dann zock ichs normal durch und dnan lad ich den mod runter.
Sowas wie Kung Fu Mod oder den Matrix mod aus Teil 1 gibts nicht mehr oder?

Lurtz
2007-02-20, 21:40:04
dann zock ichs normal durch und dnan lad ich den mod runter.
Sowas wie Kung Fu Mod oder den Matrix mod aus Teil 1 gibts nicht mehr oder?
Dieser Cinematic Mod ist schon an Matrix angelehnt. Die Hauptfiguren bekommen z.B. Sonnenbrillen und das Menüdesign erinnert auch daran.

So etwas wie einen Kung Fu Mod gibt es, aber als eigenes Spiel, nicht als Mod fürs Hauptspiel.

Hvoralek
2007-07-04, 21:45:06
Übrigens, in besagten Polizeirevier sollte man auf die Namensschilder auf den Schreibtischen achten!
Da gibts einen "Detective G. Broussard" und einen " Detective S. Miller"
Die Chefs von 3DRealmsMerkwürdig, dass noch niemand die Garage im Polizeirevier vor der Explosion erwähnt hat :biggrin:

Aber wirklich ein sehr geiles Spiel.

Skorpion75
2007-07-11, 14:13:09
Wieso, was ist mit der Garage?

Hvoralek
2007-07-11, 17:47:35
Wieso, was ist mit der Garage?Dort trifft man die beiden an. Miller macht sich über Broussard und dessen Namen lustig und natürlich fällt auch mal wieder der berüchtigte Satz.
Ich habe das Teil kürzlich auch mal wieder durchgespielt. Vinnies Gejammer, wenn man ihn in seinem Kostüm irgendwo stehen lässt, ist auch ganz amüsant :naughty:

Piffan
2007-07-12, 16:50:11
Übrigens kann man getrost die deutsche Version von Max Payne 2 zocken. Die Sprecher haben hervorragende Arbeit geleistet, wie in keinem zweiten Spiel. Der Vinnie ist besonders gut umgesetzt. Der Kerl kann einem echt leid tun, armer Bastard.....:tongue:

Später hat er noch mal einen tollen Auftritt in einer Fersehshow, die von Vlad modereriert wird. Der Hauptpreis: Vinnie darf am Leben bleiben.....:cool:

resonatorman
2007-07-12, 18:02:06
Ich dachte, die deutsche Version ist trotzdem mit englischer Sprachausgabe...?

Mephisto
2007-07-12, 18:23:53
Es gibt eine deutsche Version, die beide Sprachausgaben enthält (während der Installation auszuwählen). Meine nämlich. :)

HIMOZ
2007-07-15, 14:06:03
Ich dachte, die deutsche Version ist trotzdem mit englischer Sprachausgabe...?
Es gibt einen offiziellen deutsch patch. Sogar mit deutscher Sprache.

Piffan
2007-07-15, 14:25:06
Ich habe meine Version im Mediamarkt gekauft und da kann ich beides installieren und auch beide Varianten vergleiche. Daher weiß ich ja, dass man die deutsche Ausgabe getrost installieren kann, die englische ist keinen Deut besser.

lilgefo~
2007-07-15, 14:44:42
Kannste mal was hochladen damit man sich das mal anhören kann?

Andre2779
2007-07-17, 18:46:19
Kannste mal was hochladen damit man sich das mal anhören kann?


Max Payne 2 Deutsch Patch

http://tinyurl.com/2ocelh
http://tinyurl.com/2q4qdj
http://tinyurl.com/2s7qrw

Sample (http://rapidshare.com/files/43482286/previously.mp3)

Files liegen auf RS.COM

250MB und damit hab ihr Max Payne 2 Komplett in Deutsch

Passwort: 4gulli

urbi
2007-07-17, 19:22:52
Sieht aber nicht gerade offiziell aus. ;)

Andre2779
2007-07-17, 19:23:51
Sieht aber nicht gerade offiziell aus. ;)

Ist es aber, lediglich die Quelle woher die Links stammen nicht so ganz. Aber die Datei an sich ist zu 100% legal.

CSX
2007-07-17, 20:54:01
Kannste mal was hochladen damit man sich das mal anhören kann?
http://www.csx.homepage.t-online.de/Files/previously.mp3

da kann man sich den guten Max mal in deutsch anhören :smile:

Mark
2007-07-17, 20:57:01
gibts ne möglichkeit max payne 2 in 16:9 unverzerrt zu zocken?

AnarchX
2007-07-17, 21:54:13
gibts ne möglichkeit max payne 2 in 16:9 unverzerrt zu zocken?

Leider nicht, die Jungs aus dem WSGF haben schon alles versucht und keine Lösung gefunden. Imo etwas plamabel für ein "Film Noir like"-Game...:rolleyes:

Lurtz
2007-07-17, 22:42:03
Leider nicht, die Jungs aus dem WSGF haben schon alles versucht und keine Lösung gefunden. Imo etwas plamabel für ein "Film Noir like"-Game...:rolleyes:
Naja, wenn man das Alter bedenkt ...

Manche Entwickler bekommen es ja nichtmal heute hin, siehe Stalker :rolleyes:

lilgefo~
2007-07-17, 22:45:41
http://www.csx.homepage.t-online.de/Files/previously.mp3

da kann man sich den guten Max mal in deutsch anhören :smile:

Thx.
Bin schwer beeindruckt is ja echt erstklassig für ne deutsche Synchro, Respekt, spiels aber trotzdem lieber auf Englisch.

RavenTS
2007-07-18, 00:07:41
Stimmt hört sich echt top an! Der gesamte Sound scheint auch in der deutschen Version absolut erstklassig zu sein..!

EdRu$h
2007-09-05, 21:59:45
bin jetzt hier auf diese mod gestossen und will es euch nicht vorenthalten



Elements Of Style

Downloadlink
http://files.filefront.com/EOS_version_15rar/;5182260;;/fileinfo.html


Hier mal die Features///////////////////////
////EOS 1.5 Features////
////////////////////////



Much More Satisfying GunPlay

-Grenade explosion effects changed
-Grenade explosions also "bend" the screen for about .5 seconds
-F.E.A.R. bullet ricochet sounds
-Enemy weapons sound different to give movie like quality
-Many weapon sounds changed for the better
-Player talking removed because to slight annoyance, also because 3dRealms wanted them out
-Explosion death animations changed to look less weird
-Tweaked Ragdolls for slightly improved deaths
-Blood decals more varied and different
-Blood effects now more violent
-New and Improved Bullet Impact effects
-Colt 1911 model changed
-Ingram model changed
-Bullet Impact Fog majorly tweaked to make big performance improvements
-Weapon Muzzle effects heavily modified for better lighting flashes
-AI turning speeds increased to allow them to follow player movements correctly
-AI aiming accuracies decreased for more chaotic and movie like shooting sequences


New Super KungFu

-Two "Launch" moves added to knock an enemy into the air to setup a finisher
-Sweep kicks trip the enemy into a prone position
-New KungFu kill cameras that only show up in bullet-time to prevent major annoyance
-"Super Move" "bends" screen
-KungFu death animations changed to look more cool



Menu Changes

-The Lobby DMW map was removed due to mistakened addition in version 1.0
-Few maps added for DMW selection
-Console Fonts changed to be bigger and have better color

New Look

-Shaders now give models sheen, or edge shine (Similar to DefJam Fight For NY and Marvel Nemesis)
-Map flare glow strengthened to give improved lighting


Bugs

-No more crashing, all crashes, camerapath.txt issues, and subtitle.txt issues totaly fixed
-Fixed Max Payne Mona Face Bug in levels where Max is collaborating with Mona



//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
/////////////////////////Previous Versions Of Elements Of Style///////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


////////////////////////
////EOS 1.0 Features////
////////////////////////

Much More Satisfying GunPlay

-Bullets make glowing streaks through the air
-Bullets leave smoke trails ripping through the air
-Bullets can be heard as they travel with new Whizz sounds
-The screen shakes as enemy bullets come close to the player
-The screen flashes after each shot fired from the player
-The screen vibrates for every shot fired off from the player
-Bullets penetrate many objects
-Bullets leave new bullet holes
-Bullet impacts now squirt blood from enemies
-The Blood actually splashes onto the ground with effects and sounds
-Bullet impacts now eject thick smoke and debris
-Bullet impacts burst out glowing sparks from metal
-Bullet impacts shatter glowing sparkling pieces of glass
-Bullet impacts tear through paper throwing floating pieces into the air
-Sniper bullet cam will also follow through with the penetration
-New grenade effects throw flaming particles into the air
-Player grenades now detonate quicker to catch enemies
-Grenade blasts throw enemies across the room to illustrate power
-Molotov Cocktail changed to throwing knives
-When tossed, they will get stuck the the enemies head as they
crouch in pain and later collapse
-Can be repicked up if it does not hit enemy
-Weapon melee much more powerful
-Screen shake on impact
-Berettas changed to Colt 1911s
-New Firing animation for single Colt 1911
-While standing Max will shoot with 2 hands
-While crouching or running Max will shoot with 1 hand
-Single Colt 1911 firing rates increased
-Dual Colt 1911s firing rates more equal.
-Desert Eagle firing rates increased
-Dual Desert Eagle firing rates more equal.
-Pump Shotgun has new reload animation that is more movie-like
-Shotgun spread values lessened to enhance power feeling
-Uzi firing rates increased
-Uzi spread values slightly increased to enhance its ability to rip up a room
-Mp5 changed to a UMP-45
-There is no scope
-Iron Sight now featured
-Ak47 firing rate and power now close to real life counterpart
-M4a1 firing rate and power now close to real life counterpart
-Sniper Rifle power increased
-Will kill 95% of enemies in 1 shot
-Dragonuv power increased
-Will kill 92% of enemies in 1 shot
-New sounds for every weapon in the game
-New life-like ragdolls complete with life-like ragdoll collision sounds
-Modified Player camera
-Decal limit dramatically increased for movie-like aftermaths



New Super KungFu

-Full moveset of KungFu kicks and punches
-KungFu 3.0 style standing and running KungFu moves
-Cameras added for every successfully landed power hit
-Power Hits send enemies flying away at high speeds
-Able to hit multiple enemies in one animation
-You will be able to easily take out a entire room without getting hit
-Max has a hidden "Special Move"
-Animations: Credits to the Creator of CTT as some animations came from
his mod



New Evasive Manuevers

-Jumping Heights now increased allowing you to jump off enemy heads
or even shootdodge off of their heads
-Standing side rolls replaced with cartwheels
-Running side rolls replaced with tornado flips
-Standing back roll changed to backflip on hands
-Running back roll changed to jumping backflip
-Max's standing shootdodges are the original with new camera work and
slowmotion
-Max's running shootdodges replaced with jumpling flip manuevers
-Mona's standing shootdodges replaced with Equilibrium Style
StandingPoses first seen in Close To Truth(CTT)
-Mona's running shootdodges are the original with new camera work and
slowmotion
-New landing animations for both Mona and Max that also knocks enemies
and objects in close proximity away
-New crouching animations that allow both the player and enemy to actually
duck behind cover



New SlowMotion Atmosphere

-Sound slowmotion limit set to make sound effects sound perfectly slowed
down and not dull when in Bullet Time
-Enemy voices also slow down when in Bullet Time giving a real sense of
time dilation
-Max Payne 1 Style Bullet Time and More Action Movie-Like
-Bullet Time now regenerates in exactly 1 second automatically
-Bullet Time now last for 10 seconds
-Bullet Time now fully regenerates after each kill
-Though you always have Bullet Time, they come in 10 second bursts to
keep the game moving at a fast, hectic, movie-like pace
-Smooth Bullet Time Fading In and Out
-Sounds blend nicely in and out of Bullet Time
-When in Bullet Time it is basically a moment where something spectacular
is about to happen so the hud is removed and a cutscene widescreen
layout is enabled



Menu Changes

-New Menu Screens Used
-New Player Hud
-Music Track Player for when ingame that allows you to play music from
the original MP2 or new music from EOS
-More than 15 new DMW levels added
-DMW levels are divided into two pages
-Any and All DMW levels can be played with either Max or Mona



New Look

-Strongly modified Max Payne model
-Modified Mona model
-New Shaders applied to 95% of character models in the game
-Shaders allow the models to look more shiny and shaded
-New high-poly weapon models
-New player death camera

schmalhans
2007-09-05, 22:31:35
nice, gleich mal ausprobierem...

thx!

EdRu$h
2007-09-05, 22:43:56
hab den jetzt ca. mal eineinhalb Stunden gezockt und muss sagen das er sehr viel Spass macht , die Effekte sehe echt Nice aus

schmalhans
2007-09-06, 00:48:07
ohh... ich halt das nicht länger als 10min aus!

Schlechteste MP2 Mod seit langem. Was mich besonders stört:

- "Gewackel" beim Schießen
- Soundtracks zu leise
- Outfit bescheuert
- Zu viel Hall

Naja, ich bleib beim Original. ;)

Raff
2008-10-27, 02:41:34
Ooops, I did it again. Allein das Pozileirevier ist göttlich.

http://666kb.com/i/b3ay2ofboobr37ncy.jpg

http://666kb.com/i/b3ay29naamtqlphc2.jpg

http://666kb.com/i/b3ay2hbenrkciwqo2.jpg

http://666kb.com/i/b3ay2wqq70xfp1ama.jpg

;D

Und das Spiel ist .. hach. Zocken! Bei der eingangs (vor 4 Jahren) erwähnten Geschichte am Verhörtisch habe ich mich gerade wieder gekringelt – einfach köstlich die Story, gerade die Betonung.

MfG,
Raff

Piffan
2008-10-27, 11:20:21
Das Spiel ist nach wie vor unerreicht. Allein der Sprecher von Vinnie hat unglaubliches geleistet....in der deutschen Version zumindest.

Einer der besten Sprüche von Max: "Die Arbeitsauffassung der Cleaner gefällt mir überhaupt nicht".....

Mir soll keiner sagen, dass die englische Version besser ist. Kann nicht sein. :tongue:

Mark
2008-10-27, 11:23:51
Die deutsche Syncro ist vergleichsweise echt nicht schlecht, aber das englische Original ist nochmal ein Tick besser. Liegt aber auch daran, dass die Texte sich auf englisch cooler anhören

FatBot
2008-10-27, 11:43:02
Schön war es auch, die Typen beim Bombenlegen in Max Wohnung durch das Zielfernrohr zu beobachten. Die Gespräche der Bomber und der Kommentar von Max kamen immer so trocken rüber.
Das Spiel ist für mich insbesondere hinsichtlich Story, Charaktere, Lokalitäten und Gameplay einfach zeitlos, auch in Bezug auf die grafische Umsetzung. Die Texturen sind so detailverliebt gemacht, da können sich viele bump-mapping-Blender von heute eine dicke Scheibe abschneiden (z.B. zweites Bild von Raff : der gefließte Fußboden, der Tisch oder einfach die olle blaue Kiste).

btw konnte man eigentlich die Comicsequenzen als Einzelbilder irgendwie abspeichern oder aus einer Datei extrahieren (abgesehen vom Screenshot-Knopf)?

Piffan
2008-10-27, 12:19:13
Wenn man die Optik, den "Look" von Max Payne auf der einen Seite und die relativ geringen Hardwareanforderungen auf der anderen Seite sieht, dann hat man das Gefühl, dass die Technik zur Zeit irgendwo gründlich schief läuft.

Wo ist denn der große Vorteil von Fliesen mit Bumps und "Relief", wenn der Mist wie Hulle flimmert?

Geht es nur mir so oder sind Detailtexturen oftmals sinniger als gebumpte Flächen, die extrem grob wirken? Die Entwickler stecken da in einem Dilemma: Feinere Bumps führen zum Flimmern, grobe Bumps erinnern an Legoland....Wie elegant dagegen die Detail- Texturen der UT- Engine bis UT 2004 oder wie im aktuellen Beispiel Max Payne 2....

Auf der anderen Seite wieder ein Spiel wie Crysis, welches mein vorhergesagtes als Blödsinn entlarvt.....:tongue:

Lange Rede, kurzer Unsinn: Grafik kann auch mit "althergebrachter" Technik sehr schön sein....die Entwickler müssen es einfach drauf haben.

Ernie
2008-10-27, 12:39:29
Tja, zu seligen Ur-Powerplay Zeiten hat man regelmäßig die Hardwareanforderung der Games in Vergleich zur gebotenen Grafik gesetzt und anschließend erst die Grafik bewertet. Das würde ich mir auch für heutige Mags wünschen. Nicht jeder hat den Highend-Rechner. Wer Crysis aus Hardwaregründen nur auf Mittel spielen kann, würde bei gleichen fps mit FarCry auf Maximal eine wesentlich bessere Grafik geboten bekommen. Oder gleich CoD4 auf Max zocken und schönere und gleichzeitig flüssige Grafik genießen.

Max Payne 2 bliebe dabei jedenfalls unerreicht. Schön und hardwareschonend. Kein Game sieht auf einem XP1800, Radeon 8500 (PS 1.4 (!)) bei flüssigen Frameraten so gut aus. Hmm, vielleicht noch Flatout2...:biggrin:

Man, ich muss es mal wieder zocken!

Hvoralek
2008-10-27, 12:40:42
Oder im Polizeirevier die Kommentare der Wache, die ständig das Erbrochene von dem einen Häftling aufwischen muss: "Hey, do I look like a cleaner to you?" "I wouldn't mind guarding Hannibal Lecter in here if he could at least keep his stomach contents to himself." Oder so ähnlich, bei mir ist der letzte Durchgang 8 oder 9 Monate her. Ich spüre auch schon die ersten Entzugserscheinungen ;D

Aber das lohnt sich wirklich immer wieder. Handwerklich und atmosphärisch eines der besten Spiele überhaupt, und auch beim neuten oder zehnten Durchgang wirken die Kommentare noch und stimmen mal heiter, mal nachdenklich, mal beides. Ich entdecke auch immer noch irgendwelche Details, die ich vorher übersehen hatte. Habt Ihr z.B. schon einmal Vinnie in seinem Clownskostüm im Stich gelassen? Das geht ganz am Anfang der Szene ganz gut, wo einige Wellen Cleaner über die Mauer kommen. Wenn man dort auf den Hof hinausgeht und längere Zeit dort bleibt (und sei es nur, um die Cleaner gleich dort zusammenzuschießen), verzweifelt Vinnie völlig.

Wenn man die Optik, den "Look" von Max Payne auf der einen Seite und die relativ geringen Hardwareanforderungen auf der anderen Seite sieht, dann hat man das Gefühl, dass die Technik zur Zeit irgendwo gründlich schief läuft.

Wo ist denn der große Vorteil von Fliesen mit Bumps und "Relief", wenn der Mist wie Hulle flimmert?Max Payne zeigt ja leider ganz "gut", dass auch Texturen selbst ohne große Shader flimmern können. Soweit ich mich an meine ersten Durchgänge ohne Supersampling erinnere, gibt es da z.T. böse Moiremuster.

resonatorman
2008-10-27, 13:10:39
Wenn man die Optik, den "Look" von Max Payne auf der einen Seite und die relativ geringen Hardwareanforderungen auf der anderen Seite sieht, dann hat man das Gefühl, dass die Technik zur Zeit irgendwo gründlich schief läuft.Eine der seltenen Gelegenheiten, wo man Piffan mal recht geben muß. Das fiel mir schon beim ersten Teil auf, wieviel schöne Grafik mit geringem Hardwarehunger vereinbar ist (lief auf ner GF4 einwandfrei).
Lange Rede, kurzer Unsinn: Grafik kann auch mit "althergebrachter" Technik sehr schön sein....die Entwickler müssen es einfach drauf haben.
So isses. Dabei muß aber zur Ehrenrettung von Crysis gesagt werden (obwohl ich das Game nicht abkann), daß MaxPayne (1+2) praktisch keine Natur darstellen kann - ist das Gegenstück von FarCry gewissermaßen. Die MP-Engine ist super in Innenräumen und "urbanem" Kontext, einen Baum o.ä. wirst du nur sehr selten sehen (höchstens mal ne Zimmerpalme :wink:...)

Watson007
2008-10-27, 13:51:45
ich fand den Satz der Cleaner damals lustig "... und sie bluten einfach auf den Boden!" :D

kann man die deutschen Sprachdateien eigentlich noch downloaden? Bin mir nicht sicher, ob ich sie noch habe...

Piffan
2008-10-27, 15:52:12
Oder im Polizeirevier die Kommentare der Wache, die ständig das Erbrochene von dem einen Häftling aufwischen muss: "Hey, do I look like a cleaner to you?" "I wouldn't mind guarding Hannibal Lecter in here if he could at least keep his stomach contents to himself." Oder so ähnlich, bei mir ist der letzte Durchgang 8 oder 9 Monate her. Ich spüre auch schon die ersten Entzugserscheinungen ;D

Aber das lohnt sich wirklich immer wieder. Handwerklich und atmosphärisch eines der besten Spiele überhaupt, und auch beim neuten oder zehnten Durchgang wirken die Kommentare noch und stimmen mal heiter, mal nachdenklich, mal beides. Ich entdecke auch immer noch irgendwelche Details, die ich vorher übersehen hatte. Habt Ihr z.B. schon einmal Vinnie in seinem Clownskostüm im Stich gelassen? Das geht ganz am Anfang der Szene ganz gut, wo einige Wellen Cleaner über die Mauer kommen. Wenn man dort auf den Hof hinausgeht und längere Zeit dort bleibt (und sei es nur, um die Cleaner gleich dort zusammenzuschießen), verzweifelt Vinnie völlig.

Max Payne zeigt ja leider ganz "gut", dass auch Texturen selbst ohne große Shader flimmern können. Soweit ich mich an meine ersten Durchgänge ohne Supersampling erinnere, gibt es da z.T. böse Moiremuster.

Das Moiré hängt ab vom Mipmapping. Da kannste im Optionsmenü einen Regler verschieben. Wenn das LOD passt, dann moiriert da nix. :wink:

Topic: Der Zellentrakt bietet ja noch mehr Spaß: Ein Krimineller erzählt doch breit, wie Scheiße es gelaufen sei: Mit einem geklauten Auto unterwegs und er gerät in eine Kontrolle. Die Bullen finden ein Schießeisen das ihm gar nicht gehört. Wie Scheiße ist das denn?

Nett auch der Typ, der seinen Nebenbuhler samt Frau mit einem Beil zerkleinert und unterm Rosenbusch versteckt hat, aber es erst mit einer Selbstmord- und dann einer Verschwörungstheorie versucht.
Spaßig die Klimaanlage, die man natürlich trotz Warnung einschaltet....
Schon mal die Kollegen geärgert, in dem man sich vor den Fernseher stellt? Schon die Serien im Fernsehen angeschaut....

Da steckt echt ne Menge im Spiel. Am ulkigsten finde ich den armen Bastard Vinnie....

resonatorman
2008-10-27, 16:07:15
Das Moiré hängt ab vom Mipmapping. Da kannste im Optionsmenü einen Regler verschieben.
Welcher wäre das dann?

Piffan
2008-10-27, 16:23:59
Welcher wäre das dann?

"Texturenschärfe". Da sollte man tunlichst die Finger von der höchsten Position lassen. Böses LOD.....

Corny
2008-10-27, 16:32:55
Ich hab das ganz oben und hab kein Problem. Habe aber auch nicht damit experimentiert.
Welche Stufe ist deines Erachtens sinnvoll?

Hvoralek
2008-10-27, 17:07:55
"Texturenschärfe". Da sollte man tunlichst die Finger von der höchsten Position lassen. Böses LOD.....Ist das nicht die Texturauflösung?

Auf AF verzichten soll auch helfen. Das sind aber beides eher Behelfslösungen. Schöner ist es doch, einfach genug SSAA drüberzuklatschen. Moderne GPUs schaffen auch 16x, das reicht :wink:

Spaßig die Klimaanlage, die man natürlich trotz Warnung einschaltet....
Schon mal die Kollegen geärgert, in dem man sich vor den Fernseher stellt? Schon die Serien im Fernsehen angeschaut....Wenn wir schon beim Aufenthaltsraum sind, sollte auch der Kommentar der beiden Polizisten dort nicht fehlen, als ihre Mittagspause endet: "Wir bleiben noch einen Moment und, ähm... bewachen die Kaffeemaschine. Nicht, dass die noch jemand klaut." Da haben sie ja auch recht: Es gibt wohl kaum etwas für die Effektivität von Büros und Behörden so Wichtiges wie Kaffee ;D

Dass die "Fernsehserien" sehenswert sind (zumindest "Adress Unknown" und "Lord & Ladies") hat wahrscheinlich jeder gemerkt, oder?

Piffan
2008-10-27, 17:27:57
Ist das nicht die Texturauflösung?

Auf AF verzichten soll auch helfen. Das sind aber beides eher Behelfslösungen. Schöner ist es doch, einfach genug SSAA drüberzuklatschen. Moderne GPUs schaffen auch 16x, das reicht :wink:

Wenn wir schon beim Aufenthaltsraum sind, sollte auch der Kommentar der beiden Polizisten dort nicht fehlen, als ihre Mittagspause endet: "Wir bleiben noch einen Moment und, ähm... bewachen die Kaffeemaschine. Nicht, dass die noch jemand klaut." Da haben sie ja auch recht: Es gibt wohl kaum etwas für die Effektivität von Büros und Behörden so Wichtiges wie Kaffee ;D

Dass die "Fernsehserien" sehenswert sind (zumindest "Adress Unknown" und "Lord & Ladies") hat wahrscheinlich jeder gemerkt, oder?

Die Texturenauflösung kann es nicht sein, da fester Content. Evtl. haben die das falsch beschriftet.......Welche Stufe sinnvoll ist, muss jeder ausprobieren. Wenn das Moiré nicht stört, schließlich ist es vom Fernsehen her vertraut, dann volle Schärfe.

Supersampling gayt bei Radeons leider nicht. Irgendwas ist ja immer.

Ohne Kaffee wäre ich auch nur ein halber Mensch.....

Saw
2008-10-27, 17:41:21
Kann man das Spiel mittlerweile in 1680x1050 zocken oder geht das immer noch nicht?

sarge
2008-10-27, 17:45:50
Kann man das Spiel mittlerweile in 1680x1050 zocken oder geht das immer noch nicht?
hier geht einwandfrei.

Lurtz
2008-10-27, 18:15:21
Kann man das Spiel mittlerweile in 1680x1050 zocken oder geht das immer noch nicht?
Man kann es einstellen, aber das Seitenverhältnis stimmt dennoch nicht.

TheGood
2008-10-28, 11:49:16
Klasse Posting Raff!
Zu dem Spiel gebe ich dir zu 100% Recht.
Schon im ersten Teil wurde man als aufmerksamer Spieler (der nicht nur durch die Level rusht und alles umballert) mit etlichen kleinen Gimmicks belohnt, wenn auch oft nur durch Zufall da viele Sachen auf Anhieb gar nicht wahr genommen werden..
Allein das zuschauen der TV Programme im Spiel ist das Geld fürs Spiel wert. ;D
Kenne bislang kein anderes Spiel in dem so viel Wert auf kleinste Details gelegt worden ist, die man - wenn man "unaufmerksam" zockt - überhaupt nicht wahrnimmt.
Ich persönlich find nicht das es zu kurz geworden ist, da steckt ne ganze Menge mehr drin als die paar Stunden Spielzeit bis mans durch hat.
und gneau das wird auch DNF ausmachen ;)

Ernie
2008-10-28, 11:55:39
und gneau das wird auch DNF ausmachen ;)

DNF? WtF? http://www.norwegenportal.de/ :confused:

Raff
2008-10-28, 12:55:23
Duke Nukem Forever, aka Herzog Knallsieweg.

MfG,
Raff