PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon8500 , D3D-Vsync Prob !!!


VOODOO-KING
2002-04-02, 14:12:22
Hi ,

hab nun seit paar Tagen die Enmic Radeon 8500LE und es gibt ein grosses Problem ! Meine D3D-Games ( NOLF , F1RC , UT ... ) laufen mit aktiviertem Vsync alles andere als berauschend , es kommt ab und zu zum stocken ( Stuttering , Nachziehen ... ) , sobald ich Vsync deaktiviere , ist dieses Stocken verschwunden , blos nun erscheint natürlich in einigen Szenen ( schnelle Bewegungen ... ) das sogenannte Tearing ( Risse etc. ... ) was mir überhaupt nicht schmeckt , deswegen zock ich ja meistens mit Vsync=On .

Kennt jemand vielleicht eine Lösung meines Problems ? Ach ja , hab schon mehrere Win98/Win2000 Treiber erfolglos durchprobiert , keine Besserung , sogar Win98 formatieren hat nix gebracht . Ich kann nur sagen , dass diese o.g. Games auf meiner Leadtek GF3 Ti200 mit Vsync=on hervorragend spielbar sind , vor allem mit eingeschaltetem Triple Buffering . Ich werde das Gefühl nicht los , dass irgendwie Triple Buffering auf der Radeon8500 buggy bzw. nicht richtig funzt , denn dieses Triple Buffering verhindert ja häufig , dass die Frames bei Vsync=On nicht auf 1/2 , 1/3 der Hertzzahl herunterfällt . Ich spiele all meine Games in 1024x768x32 ( 85Hz ) und z.B. bei Max Payne fällt die Framerate mit Double Buffering häufig auf 42-43fps ( 85Hz : 2 ~ 42-43fps ) , mit Triple Buffering sind's dann nicht mehr 42-43fps , sondern z.B. 70-75fps je nach Situation etc. ... Dieses Phänomen klappt super auf der Leadtek Gf3 Ti200 , mit der Radeon8500 klebt die Framerate förmlich auf 42-43fps , egal ob im Game Double oder Triple Buffering aktiviert ist .

Noch was , wieso filtert die Radeon8500 bei Serios Sam 2 so schlecht ( Bodentexturen , Grastexturen ... ) , Hard oder Softwareproblem ? Sollten sich meine D3D Vsync Prob's nicht lösen , werde ich die Radeon8500 zurückgeben und meine Leadtek GF3 Ti200 wieder einbauen ...

Gruss VOODOO-KING

ow
2002-04-02, 15:17:10
a) deiner Beschreibung nach zu urteilen, scheint sie Readeon TripleBuffering zu ignorieren und nur mit DoubleBuffer zu laufen (vermutlich Treiberbug)

b) die radeon hat Probleme beim Filtern. Ist mir auf meiner Radeon1 auch aufgefallen. Dass Aniso mit Trilinear nicht funzt ist wohl eine HW-Limitierung der Radeon.
Aber auch bilinear mipmap und trilinear funzen nicht immer korrekt (vermutlich Treiberbug)

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ausser dass das Filtern der Gf3 um eine Klasse besser ist (schoener, nicht unbedingt schneller).

barnygumble
2002-04-02, 17:35:52
na ob das am treiber liegt bei SS SE? ich hab SE nicht, nur First Encounter, und da sieht Aniso (16x) dermasen supergeil aus, ohne die geringsten probs. wenns dann in SE beschissen aussieht, da wag ich doch mal zu behaupten, dass es an Serious Sam liegt, und nicht am der Karte, oder?

ow
2002-04-02, 18:49:48
Auch wenn´s auf allen anderen Karten funzt?

HiddenGhost
2002-04-06, 16:50:04
Das liegt wohl eher an der Optimierung der Publisher!
Zwar kann ich das bei SS:SE nicht nachvollziehen, da die ja auch ATi Specs (Truform) unterstützen ,aber man kann nicht immer alles auf der Hardware schieben. GOthic z.B hat auch mit allen karten funktioniert, nur eben nicht mit den Radeons,und war da auch die Radeon schuld ,wohl kaum...
(Oder Ultima 9 ,das auch bis vor kurzem nur auf 3dfx vernünftig lief!)