PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr


Seiten : 1 [2]

Endorphine
2004-02-25, 18:43:28
Original geschrieben von Weena
Das ist falsch, man hat Anspruch auf zivilberufliche Ausbildung während der Dienstzeit Das ist nur fachliche Ausbildung. In der zivilen Welt sind aber gerade derzeit immer mehr soft skills gefragt, nicht nur hard skills. Original geschrieben von Weena
und als ehemaliger SaZ ist man auch recht gern gesehen bei Personalchefs Das ist wirklich "falsch". Beim Bund erlangt man keine nichtfachlichen Fähigkeiten, die einen in der zivilen Wirtschaft interessant machen. Du hast höchstens durch dein militärisches Wissen Vorteile, um in Unternehmen zu arbeiten, die ohnehin mit dem Militär zusammenarbeiten. Original geschrieben von Weena
Stichwort Führungsqualifikationen, was beim Bund von 20 Jährigen erwartet wird, davon können z.T. 40 Jährige träumen. Sorry, aber das ist komplett weltfern. In der freien Wirtschaft gibt es keine unbedingte Autorität und Befehle, die durch Dienstgrade befolgt werden müssen. Das Anforderungsprofil ist komplett anders. Wenn du in der zivilen Wirtschaft jemanden führen musst, dann musst du ihn motivieren. Im Militär gibt man einen Befehl, das wird auch gelehrt (Uffz-Lehrgänge, Offz-Lehrgänge usw., kennst du ja).

astro
2004-02-25, 19:53:51
Original geschrieben von Endorphine
Das Anforderungsprofil ist komplett anders. Wenn du in der zivilen Wirtschaft jemanden führen musst, dann musst du ihn motivieren. Im Militär gibt man einen Befehl, das wird auch gelehrt (Uffz-Lehrgänge, Offz-Lehrgänge usw., kennst du ja).

Nein. Auch wenn ich im militärischen Bereich führen will, muss ich meine Untergebenen motivieren (lernt man auf dem Offz-Lehrg). Im normalen Dienstbetrieb arbeitet man genau so im Teamwork, wie in der Wirtschaft auch. Es werden im Normalfall auch keine Befehle, sondern Aufträge gegeben (Auftragstaktik ist zumindest bei der Luftwaffe _der_ Führungsstil, beim Heer wohl doch eher Befehlstaktik).
Ich persönlich habe bis jetzt immer nur befohlen, wenn ich der Meinung war, dass jemand es anders nicht versteht. Wenn ich zu meiner Gruppe sage "Bauen Sie den Platz der Gruppe auf." reicht das. Das ist zwar (rechtlich gesehen) ein Befehl, aber ich gebe damit der gesamten Gruppe den Auftrag, ein vernünftiges Biwak aufzubauen. Wie sie es machen, ist mir eigentlich schnuppe, hauptsache, sie machen es richtig und sind gut in der Zeit. Ich fang also nicht an mit "Flg A, Sie heben die Feuerstelle aus, Flg B+C, Sie bauen zwei 2-Mannzelte und ein 6-Mannzelt auf usw. usf.". Es reicht (im Normalfall, wenn man es nicht mit völlig Bekloppten zu tun hat) wenn man sagt "Baut ein Biwak".
Worauf ich hinaus will: Den Führungsstil, den ich auf Lehrgang gelernt habe ist kooperativ und motivierend und unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht wesentlich von dem der Wirtschaft.
Natürlich ist es schwierig soetwas zu erkennen, wenn man die BW 'nur' als Mannschafter (gerade als GWDLer) kennenlernt und ständig von irgendwelchen dahergelaufenen Uffzen angepubst wird (ich möchte damit nichts schlechtes über das deutsche Unteroffizierkorps sagen, aber meine Erfahrung ist halt, dass es da eben viele gibt, die auf ihrem Lehrgang nicht so gut aufgepasst haben, als um Menschenführung ging, dafür aber das Kapitel 'Befehl und Gehorsam' stark verinnerlicht haben).

Nichts für ungut,

astro :smokin:

Ronny_1
2004-02-25, 20:03:08
Bin befreit,habe 3grössere Brüder.:weg:

mfg

Rob
2004-02-25, 21:21:42
Original geschrieben von astro
Natürlich ist es schwierig soetwas zu erkennen, wenn man die BW 'nur' als Mannschafter (gerade als GWDLer) kennenlernt und ständig von irgendwelchen dahergelaufenen Uffzen angepubst wird (ich möchte damit nichts schlechtes über das deutsche Unteroffizierkorps sagen, aber meine Erfahrung ist halt, dass es da eben viele gibt, die auf ihrem Lehrgang nicht so gut aufgepasst haben, als um Menschenführung ging, dafür aber das Kapitel 'Befehl und Gehorsam' stark verinnerlicht haben).

Jep, davon kann ich ein Lied singen. Ich war bei den Fernmeldern und wir hatten da in der Grundausbildung fast nur Reservisten-Uffze, die mal wieder Wut ablassen wollten. Wir hatten da mit unserem Gruppenführer auch noch besonders viel Glück, da haben die Biwaks echt Spass gemacht. Dem war Motivation ein Fremdwort, der wollte uns einfach nur fertig machen. Naja und nach der Grundausbildung ging es dann heiter weiter, da unser modernes Fernmeldematerial auf sich warten ließ, haben die sich immer lustige Sachen zum Zeitvertreib ausgedacht. Dann kam zum Glück die LKW-Fahrschule und als ich zurück war, haben wir die neuen Rekruten auf ihre US-Kasernen-Verteidigungs-Aufgabe vorbereitet, mit irgendwelchen "Neckermann"-StUffzen als Vorgesetzten.
Die beste Zeit beim Bund war das Hochwasser 2002. So eine gute Organisation habe ich die anderen 8 1/2 Monate nicht wieder erlebt. Da hat echt alles geklappt. Und beim Sandsackfüllen haben sie dem Zivilvolk Einlass in die Kaserne gegeben, dass war auch net schlecht ;)

Goldmund
2004-02-25, 22:32:41
Original geschrieben von Jensk22
Ich war zwar kein Fernmelder aber dafür bei 4/FlaRakGrp 21.Datteln
in der Kampfbesatzung ;-). In Echtrop war ich auch öfters, ( ist ne verdammt große Kaserne)wenn wir mal wieder auf einer Übung waren.
Me auch 4./21 KP :) aber in Bad Arolsen.
Wann warst du denn genau im der Einheit ?. Ziehen dieses Nach Leipzig um nachdem der Bund die Kaserne in B.A. renoviert hat:)

MfG
Goldmund

astro
2004-02-25, 23:39:21
Original geschrieben von Rob
[...]in der Grundausbildung fast nur Reservisten-Uffze, die mal wieder Wut ablassen wollten. [...] mit irgendwelchen "Neckermann"-StUffzen als Vorgesetzten.

Die Resis und Neckermänner sind nochmal ein ganz anderes Thema... Ich persönlich hab noch keinen vernünftigen _Soldaten_ aus diesen Personengruppen getroffen... Die Resis denken irgendwie immer, sie seien die geilsten, weil sie ja schon so viele Wehrübungen mitgemacht haben. Der coolste war ein Uffz in der AGA, der war sogar zu doof, eine Formation im Gleichschritt zum Essen zu führen, weil er einfach nicht im Takt zählen konnte. Tja und die Neckermänner denken, sie sind die geilsten, weil sie einen ach so tollen Dienstgrad haben. Wenn mir ein Neckermann-StUffz, der gerade aus der Grundausbildung kommt, was über Vorgesetztenverhältnis erzählt (mal davon abgesehen, dass uns beide exakt Balken auf der Schulter unterscheidet), aber ein Jahr weniger Dienstzeit hat, kann ich nur lachen. Solche Leute lass ich mit einem Grinsen gegen die Wand laufen (Chef [Major] betritt den Unterrichtsraum, keiner bemüht sich aufzustehen. Ich warte ein wenig, stehe auf, befehle 'Achtung', mach ne ordentliche Meldung. Der StUffz [war der Dienstgradhöchste im Raum] hat danach nen schönen Einlauf gekriegt ;D )...
Tja, genug Kriegsgeschichten erzählt,

good n8,

astro :smokin:

LOCHFRASS
2004-02-26, 06:07:52
Ich werde im April 18, ist es normal, dass ich noch keine Vorladung zur Musterung bekommen habe?

btw. ist man mit -8 Dioptrin auf beiden Augen überhaupt tauglich?

astro
2004-03-24, 00:56:02
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich werde im April 18, ist es normal, dass ich noch keine Vorladung zur Musterung bekommen habe?


ja. die kreiswehrersatzämter arbeiten nach der chaos-theorie, es ist nicht vorhersehbar, wann und ob man gemustert wird.

btw. ist man mit -8 Dioptrin auf beiden Augen überhaupt tauglich?

wohl kaum.

EureDudeheit
2004-03-24, 01:34:19
Original geschrieben von astro
Die Resis und Neckermänner sind nochmal ein ganz anderes Thema... Ich persönlich hab noch keinen vernünftigen _Soldaten_ aus diesen Personengruppen getroffen...
astro :smokin:

wir hatten auch so einen geilen reserve leutnant, und hinterher erfahre ich, daß der penner nur 3 sem über mir studiert, voll der brenner gewesen. einmal gabs im biwak einen ganzen tag lang kein wasser wegen dem hannes, weil er es nicht gepacken bekommen hat, war ja nur 34C draußen und eine feldflasche reicht schon für einen ganzen tag

astro
2004-03-24, 08:22:44
Original geschrieben von EureDudeheit
wir hatten auch so einen geilen reserve leutnant, und hinterher erfahre ich, daß der penner nur 3 sem über mir studiert, voll der brenner gewesen. einmal gabs im biwak einen ganzen tag lang kein wasser wegen dem hannes, weil er es nicht gepacken bekommen hat, war ja nur 34C draußen und eine feldflasche reicht schon für einen ganzen tag

der klassische grund für eine beschwerde... mangelnde fürsorge durch den vorgesetzten usw...

denjudge
2004-03-25, 01:48:31
Habe Zivildienst geleistet, weil Kriegsdienstverweigerung meiner Meinung nach die Pflicht eines jeden mündigen Bürgers ist.

Gast
2004-03-25, 13:12:32
Ich "mußte" zur Bundeswehr, sonst hätte mein kleiner Bruder auch noch ein Jahr seines lebens verschwenden müssen...

Wer es nicht weiß, das dritte männliche Kind muß nicht gar nichts mehr machen, wenn die beiden älteren beim Bund waren(Ersatzdienst zählt nicht)!

Wo bleibt da die Gerechtigkeit??

Also fehlt ich "mußte" beim Poll!

Magnum
2004-03-25, 14:49:27
Original geschrieben von Gast
Wer es nicht weiß, das dritte männliche Kind muß nicht gar nichts mehr machen, wenn die beiden älteren beim Bund waren(Ersatzdienst zählt nicht)!
Oh, Ersatzdienst zählt schon. Nur ist nicht alles Ersatzdienst, was einen vom Bund fernhält! ZiWi ist z.B. ein solcher Ersatzdienst, er zählt als ob die Person beim Bund war! Dagegen gilt Polizeidienst oder 7 Jahre THW/Feuerwehr nicht als Ersatz. Diese Personen müssen zwar nicht zum Bund, können aber immer noch eingezogen werden, wenn sie mit ihrer entsprechende Tätigkeit vorzeitig aufhören. Deswegen zählt dies nciht als Ersatzdienst!
Original geschrieben von Gast
Also fehlt ich "mußte" beim Poll!
Auch dir steht es frei, ZiWi zu machen!

Lord Wotan
2004-03-25, 23:33:09
Bin Berliner und brauchte nicht zum Sklaven Dienst (das einzieg gute an der Besatzungszeit der Stadt) währe warscheinlich Totalverweigerer! Kann deshalb nicht abstimmen weil da ein Feld fählt ;)

cyjoe
2004-03-26, 00:02:27
Ich wäre zum Bund gegangen, war auch schon eingezogen und alles. War aber T3 und mein Einzugsbefehl wurde widerrufen. Juchee =)

KEFFER
2004-03-26, 00:18:03
Jo ich war auch beim Bund.Finde aber nich das man da mal gewesen sein muss.Mir kam das ganze eher wie ein Spielplatz
für Leute vor die irgendwann in ihrer Entwicklung kleben geblieben sind.
Die Uffs und Stuffs sind echt der brüller und der Beruf in diesen Rängen is eher ein soziales Auffangbecken.Was da für Typen rumlaufen...
Obwohl das auch gar nich so schlecht is denn sonst würden sie alle hier frei herumlaufen und so sind sie halt mal UVD und bleiben brav inner Kaserne.:asshole:
Wenn man mal lustige 9 Monate erleben will is man beim Bund an der richtigen Adresse auch wenn nich alles Spaß macht und man sich viele bescheuerte Aktionen Gefallen lassen muss aber das macht den Bund ja aus...

0711
2004-04-25, 22:03:59
Original geschrieben von Thowe
Wer war bei der Bundeswehr, warum war er da, bzw. hat Zivildienst geleistet und warum wurde der Zivildienst gewählt. ich werde zum bund gehen...fallis...warum...weil ich geil drauf bin...dienst fürs land? scheiss ich drauf...bürgerpflicht oder ähnliches? mir egal, ich will da hin und hab mega bock drauf (ja schlammrobben, leistungsmärsche, von mir aus auch befehle auf unsanfte art entgegen nehmen und ein wenig schiesen, im endeffekt ist es die absolute auslebung meines "spieltriebs")

ich werde aber nach dem grundwehrdienst aller vorrausicht nach nicht weitermachen, da soldat als beruf, mir zwar irgendwie gefällt aber die unsicherheit des standorts usw passt mir nicht (auslandseinsätze ebenfalls zu lang)...da bin ich meiner auffassung nach zulang von fam/freundin/freunde usw weg (jaja familien mensch)...

Schwarzmetaller
2004-04-25, 22:19:51
War 23 Monate bei dem Sauhaufen....und hatte Spaß dabei, hab zwar 1/3 meines Körpergewichts zugelegt, was aber schon wieder runter ist....wird wohl am Bürojob gelegen haben.
In den 14 Monaten war auch der Sold i.O....sobald man länger dabei ist, bzw über den Obergefreiten raus bzw. im Geschäftszimmer eingesetzt ist, geht die Sache auch überraschend antiautoriär zu und ne Waffe hatte ich zum letzten Mal nach 5 Monaten in der Hand.

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-04-27, 11:35:51
Original geschrieben von Magnum
Oh, Ersatzdienst zählt schon. Nur ist nicht alles Ersatzdienst, was einen vom Bund fernhält! ZiWi ist z.B. ein solcher Ersatzdienst, er zählt als ob die Person beim Bund war! Dagegen gilt Polizeidienst oder 7 Jahre THW/Feuerwehr nicht als Ersatz. Diese Personen müssen zwar nicht zum Bund, können aber immer noch eingezogen werden, wenn sie mit ihrer entsprechende Tätigkeit vorzeitig aufhören. Deswegen zählt dies nciht als Ersatzdienst!

Auch dir steht es frei, ZiWi zu machen!

Stimmt so leider nicht, zumindest vor drei Jahren als ich meinen Einberufungsbescheid bekommen habe, habe ich mich ausführlichst informiert. Es müssen beide beim Bund gewesen sein, Zivi zählt nicht.

P.S. habe mit Ersatzdienst Zivi gemeint war wohl etwas falsch ausgedrückt

Annator
2004-04-27, 12:34:40
Original geschrieben von Buergermeister
Also ich war bei den Panzeraufklärern (also liebe Panzer,das mit den Blumen und Bienen geht so...) und bin meistens Schützenpanzer Lux gefahren,sofern die Schrottmühlen wollten.Klar es gab ein par Sch...tage,wenn man zum Bsp. bei Minusgraden Wache läuft,aber die positiven Sachen,vor allem die Kammeradschaft untereinander überwiegen klar.


Ahh ein gleichgesinnter! :D Kammerad ich war auch Aufklärer! :)

Die Goldgelben sind die Elite! :) Leider nur Aga. :)
Man war ich stinkig als ich in eine Stabskompanie kam Fernmeldewesen auch noch. Schwarzes Barett gegen ein Rotes getauscht und meine goldgelben Litzen wurden gegen pissgelbe getauscht. :( Aber naja war da auch lustig. Immerhin C1E umsonst gekriegt und schön mitn Unimog rumgefahren. Waren sogar mit der Kiste Eisessen. :D (Aber pssst!)

Konami
2004-05-01, 18:23:33
[X] Werde Zivildienst leisten.
hab keine lust zum bund zu gehn, zu stressig ;)

btw: bitte nehmt mir nicht übel dass ich net den ganzen thread durchgelesen hab ^^

EureDudeheit
2004-05-01, 18:36:23
Original geschrieben von razorreaper
Waren sogar mit der Kiste Eisessen. :D (Aber pssst!)

muahaha, das erinnert mich an die eine abschlußübung von uns, ich war hilfsausbilder bei den einzelnen stationen, hab verletzten gespielt oder überfälle simuliert. mußte aber auch mit den anderen draußen pennen und hab zusätzlich noch wache geschoben. naja jedenfalls meinte ich dann zu dem feldwebel, daß wir doch mal zu mcdoof fahren könnten. also noch dem ende der einen station schnell mal mit dem wolf zu mcd und nen bigmäc geholt und cola und fritten, während die anderen ihr natopaket gefressen haben *G*

ich würde wieder bund machen, insgesamt war es bis auf einige tage, die recht stressig waren, auszuhalten

Magnum
2004-05-01, 19:03:50
Original geschrieben von EureDudeheit
... naja jedenfalls meinte ich dann zu dem feldwebel, daß wir doch mal zu mcdoof fahren könnten. also noch dem ende der einen station schnell mal mit dem wolf zu mcd und nen bigmäc geholt und cola und fritten, während die anderen ihr natopaket gefressen haben *G*

Nur mitm Wolf! ;D Wir hatten da unseren 5-tonner + SEA dabei! ("Fahren wir durch den MC-Drive oder gehen wir rein?... OK, wir gehen rein!")
Die aufm Parkplatz haben vielleicht geglotzt!! :D

0711
2004-05-03, 10:29:12
*erst grad unter die augen gekommen*
Original geschrieben von denjudge
Habe Zivildienst geleistet, weil Kriegsdienstverweigerung meiner Meinung nach die Pflicht eines jeden mündigen Bürgers ist.
ich find so ne meinung zwar prinzipiell gut allerdings frage ich mich, was leute wie du machen werden, WENN denn wirklich, der "westen" seine armeen stilllegt (mal davon abgesehen dass es n ziemlich großer arbeitgeber, nicht nur für die armeen selbst, ist) und irgend n durchgeknallter staat kommt und sagen wir mal...halb europa (darunter auch deutschland) besetzt...sicher utopie aber die letzte konsequenz deiner meinung (armee abschaffen)

Gothmog
2004-05-03, 11:38:49
War bei einem Panzergrenadierbataillon (35) als Panzerfahrer (Schützenpanzer) und hatte saumäßig viel Spaß dabei...


+++Positiv an der Bundeshher/Bundeswehr Zeit:

Kameradschaft
Das Panzerfahren (geil, wenn man Bäume niederfährt und das nichtmal mitkriegt :cowboy: )
VIEL Bewegung

---Negativ:

Manchmal viel Leerlauf während des Dienstes
idiotische vorgesetzte (wobei es auch ziemlich coole Typen gibt)


Im Grunde hab ich nix gegen Leute, die zivildienst machen, wenn dann aber Leut´daherkommen und sagen: "Boah eh, ich hab jetzt 12 Monate lang nix andres gemacht als im Internet zu surfen....blablabla)" kommt mir die Galle hoch

greetz
Gothmog

Schwarzmetaller
2004-05-03, 19:13:08
Ich hab meinen Wehrdienst während dem Hochwasser 2002 absolviert, da hätte es ohne den Haufen sicher anders ausgesehen, zumal die BW als einzige über schwereres Gerät in größeren Mengen und über genügend Leute verfügt.

MFG
Schwarzmetaller

Saj
2004-05-04, 18:06:44
Original geschrieben von outlaw_wolf
@ Tomp

Nach der Grundi wirst Du wie alle anderen auch faul auf der Stube rumhängen und Dich sinnlos besaufen.

:bier::bier::bier::bier::bier:

LOL ARGH HMPF GRUMMEL Ich bin jetzt schon sieben (!!!!!) Monate beim Bund aber in DEN Genuß bin ich noch nicht gekommen...der blanke Hohn ist das weil mit der Einstellung bin ich auch eingestiegen...falsche Einheit erwischt :( (bin bei den Panzergrenadieren -.-)

MfG Saj

r1ch1
2004-05-30, 09:26:25
sers

luftwaffe
5.flugabwehrraketengruppe/23
olk - roth ( bei nürnberg)

waffensystem-patriot
trägerfahrzeug man 15t mil gl ( diese fetten 4 achser, mit v8 und turboladern so groß wie ne waschtrommel X-D )

fahrbereitschaft
die man's hätte ich eigentlich reparieren sollen, da wir aber keinen meister hatten ( kostenersparnis!? ;D )
mussten wir alle nach ingolstadt in die mik fahren
und wieder abholen wenn sie fertig waren, rofl

ham also die ganze zeit nur rumgesessen, ham blödsin gemacht, gegrillt , sind an rothsee gefahren zum baden,...
neben uns war ne ausbildungskompanie von den sani's , also nur mädels :D

war echt ne geile zeit

Corrail
2004-05-31, 15:37:28
Bin untauglich, wie es in Österreich heißt.

Hätte aber aus Überzeugung (verabscheue Gewalt) Zivildienst gemacht.

(del)
2004-07-14, 15:23:22
jaja Leichenschändung...

Sorry das ich den Fred wieder ausgrabe, aber ich weiss jetzt, dass ich ab dem 4.10. nach Lüneburg als Kraftfahrer muss. Weiss Jemand wie's da so aussieht? Es ist die Theodor-Körner Kaserne.

Sagt was. Ich möchte wissen, was mich erwartet...

flatbrain
2004-07-14, 20:21:27
War beim Bund Sani (MSanStaffel Rostock) und werde wohl wieder hingehen als Rettungsassistent... irgendwie muss man ja seine Familie ernähren un Bw ist da sicherlich nicht der schlechteste AG - wobei ich mit meinem Beruf auch als Fw und mit meiner Vordienstzeit als Oberfeld anfange *g*!

cu flatbrain

World Funeral
2004-07-15, 01:16:16
Weiß nich wie ich mich in 3 Jahren entscheiden werde. Ich trage Kontaktlinsen und irgendwo im Thread hab ich gelesen, dass diese nicht erlaubt sind. Eine Brille würd mich auf jeden Fall stören, wie soll man da schiessen etc? Hab -1,0 auf dem linken Auge und -0,75 + Hornhautverkrümmung auf dem rechten Auge. Außerdem hab ich schon seit vielen vielen Jahren ne schiefe Wirbelsäule und n Hohlkreuz. Hab ich Chancen als T3 gemustert zu werden?

astro
2004-07-15, 07:51:20
Original geschrieben von flatbrain
War beim Bund Sani (MSanStaffel Rostock) und werde wohl wieder hingehen als Rettungsassistent... irgendwie muss man ja seine Familie ernähren un Bw ist da sicherlich nicht der schlechteste AG - wobei ich mit meinem Beruf auch als Fw und mit meiner Vordienstzeit als Oberfeld anfange *g*!

cu flatbrain

hast dich schon beworben?

flatbrain
2004-07-15, 08:09:56
Original geschrieben von astro
hast dich schon beworben?
Aktuell noch nicht - warum?

cu flatbrain

Blumentopf
2004-07-15, 09:08:57
Ihr Zivildienstverweigerer. ;)
[x] Habe 12 Monate Zivildienst geleist0rt.

astro
2004-07-15, 09:35:27
Original geschrieben von flatbrain
Aktuell noch nicht - warum?

cu flatbrain

hörte sich halt so an, als wäre das schon fest... deswegen hab ich gefragt.

grüße,

astro

Muselbert
2004-07-15, 12:24:28
ich ahb gehört, dass man davon befreit wird, wenn 2 Brüder zuvor bei der Bundeswehr waren bzw. Zivildienst geleistet haben.
Meine Frage: Zählt da auch ein Freiwilliges Soziales Jahr einer Schwester?

Dann wäre ich frei

Schwarzmetaller
2004-07-15, 12:43:06
Original geschrieben von Muselbert
ich ahb gehört, dass man davon befreit wird, wenn 2 Brüder zuvor bei der Bundeswehr waren bzw. Zivildienst geleistet haben.
Meine Frage: Zählt da auch ein Freiwilliges Soziales Jahr einer Schwester?

Dann wäre ich frei

Freiwilliges Soziales Jahr zählt afaik nicht....sry...versuch dich einfach ausmustern zu lassen.

MFG
Schwarzmetaller

Muselbert
2004-07-15, 14:47:27
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Freiwilliges Soziales Jahr zählt afaik nicht....sry...versuch dich einfach ausmustern zu lassen.

MFG
Schwarzmetaller

klar, ich nehm in den 3 Jahren schnell soviel zu, dass dieser Fall eintritt;)
Unter welchen Umständen wird man den ausgemustert?

(del)
2004-07-15, 16:55:23
- chronische krankheiten (organschäden, ...)
- extreme fettleibigkeit
- taubheit / blindheit
- extreme dummheit

such dir was aus.

btw: Kann mir jetzt mal jemand aus Lüneburg berichten?? Büdde!

astro
2004-07-15, 17:06:48
Original geschrieben von Mayday
- extreme dummheit


daran zweifle ich manchmal ;)

B Magic
2004-07-15, 23:14:29
Also bei mir war das irgendwie lustig...

Ich bin damals mit 17 von zuhause abgehauen und in der Zeit kam dann die Einladung zur Musterung.
Mit 19, war mitlerweile wieder im Lande, kam dann ein Brief, ob ich denn nicht mal erscheinen wolle. Gesagt getan, Musterung mit 2 Körperlich, 3 Geistig, bestanden. Aber dann haben se mich vergessen.

Als ich 24 war, mitlerweile verheiratet, wollten se mich einziehen. Ich denen geschrieben, das das nun aber teuer wird und ich ausserdem grad im Stress bin, da ich ne Verhandlung wegen BTM hatte.

Naja, dann haben se mir geschrieben, das sich das bei mir nun eh nicht mehr lohnt, da ich bald 25 werde und die mich danach ja net mehr ziehen können.

So hab ich weder Ziwi noch Bund gehabt :)

Al

Omnicron
2004-07-16, 00:14:35
Original geschrieben von Muselbert
klar, ich nehm in den 3 Jahren schnell soviel zu, dass dieser Fall eintritt;)
Unter welchen Umständen wird man den ausgemustert?

- Allergien
- Knorpel im Knie
- 3 Brüder waren schon beim Bund

c0re
2004-07-16, 16:04:12
Oder was auch noch geht:
- du bist verheiratet
- deine Freundin (am besten Frau) kriegt ein Kind
- du bist Drogensüchtig
- du bist Psychisch gestört
- du bist Behindert
- ein sehr naher und kranker Verwandter benötigt deine Hilfe. (z.B.deine Mutter ist behindert und du musst für sie sorgen)


Das sind die Möglichkeiten ausgemustert zu werden,BEVOR man beim Bund ist.

flatbrain
2004-07-16, 16:11:08
Original geschrieben von Fubar
Oder was auch noch geht:
- du bist verheiratet
- deine Freundin (am besten Frau) kriegt ein Kind
- du bist Drogensüchtig
- du bist Psychisch gestört
- du bist Behindert


Ich glaube, da sollte man lieber zum Bund gehen... *g*!

cu flatbrain

Muselbert
2004-07-16, 23:54:14
da kann ich mit nichts von den genannten Sachen "auftrumpfen", ist aber auch besser so;) (abgesehen von 2 Brüdern beim Bund)

23CenT
2004-07-20, 15:31:21
Ich musste heute an meinem 19.Geburtstag zur Musterung.

T2

xenomat
2004-07-20, 15:48:24
Bund niemals. Zu viele saufende Trottel, Kriegspsychophaten und durchgedrehte Partyidioten.

Nein Danke.

Und wer sagt, dass man was verpasst hätte, wenn man nicht da war: Na GOTT SEI DANK, wer braucht schon diesen ROTZ! Ich war ein paar Wochen da und fühlte mich völlig Fehl am Platz. Disziplin beibringen braucht mir der Staat nicht, dazu war ich bereits Jahre davor selbst fähig. Soviel Schwachsinn wie da erzählt wird hab ich in meinem restlichen Leben noch nicht gehört.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr xeno :bäh:

P.S.: Übertreibung ist in diesem speziellen Fall Absicht.

flatbrain
2004-07-20, 19:22:48
Darf man fragen, warum du nur ein paar Wochen da warst?

cu flatbrain

Murhagh
2004-07-20, 20:10:29
Ok, auch wenn der Thread schon mehr als 2 Jahre alt ist:

[X] Bin befreit

Warum? Ganz einfach: T3 gemustert.

The Hypnotoad
2004-07-20, 20:48:46
Werde am 11.8 zum zweiten Mal gemustert (sollte eigentlich schon im Januar sein, aber irgendwie haben die ein halbes Jahre dafür gebraucht).

Hoffe natürlich rauszufallen, da ich schon im 2. Semester studiere und das sonst ziemlich ärgerlich wäre.

Hartogh
2004-07-20, 22:09:01
Ich habe Zivildienst gemacht weil ich keinen Bock hatte mich in der Grundausbildung von irgendeinem möchtegern, der eventuell sogar noch jünger ist, dumm anschreien zu lassen... ausserdem stehe ich nicht so auf krieg ;)

Ich hab meinen Zivi beim DRK Cloppenburg im Rettungsdienst gemacht und es hat verdammt viel spass gemacht... Wer einmal selber mit einem RTW oder NAW bei Rot über eine Ampel gefahren ist kann das sicher nachvollziehen :D

Auch die dicken dinger mit den Rettungshubschraubern auf der A1 werde ich nie vergessen... :bäh:

flatbrain
2004-07-20, 23:00:49
Original geschrieben von Hartogh
Ich hab meinen Zivi beim DRK Cloppenburg im Rettungsdienst gemacht und es hat verdammt viel spass gemacht... Wer einmal selber mit einem RTW oder NAW bei Rot über eine Ampel gefahren ist kann das sicher nachvollziehen :D

Auch die dicken dinger mit den Rettungshubschraubern auf der A1 werde ich nie vergessen... :bäh:

Ich fahr seit 3 Jahren Rettungsdienst und es macht keinen Spass, dass ist so gesehen Stress pur für den, der fährt!
Naja, "dicke Dinger" mit RTHs hatte ich auch schon, ist eigentlich nichts besonderes, wenn man die Vorgehensweise bei der Alarmierung der geeigeneten "Arztzubringer" kennt..., aber wenn es wenigstens dir Spass gemacht hat *grrr* !

flatbrain

Hartogh
2004-07-20, 23:33:26
Original geschrieben von flatbrain
Ich fahr seit 3 Jahren Rettungsdienst und es macht keinen Spass, dass ist so gesehen Stress pur für den, der fährt!
Naja, "dicke Dinger" mit RTHs hatte ich auch schon, ist eigentlich nichts besonderes, wenn man die Vorgehensweise bei der Alarmierung der geeigeneten "Arztzubringer" kennt..., aber wenn es wenigstens dir Spass gemacht hat *grrr* !


Warum machst du den Job dann wenn er dir keinen Spass macht ?
Sicherlich ein bischen krass formuliert gewesen aber ich kann mir echt keine bessere Zivistelle vorstellen... Ganz klar ist man bei einer Alarmfahrt auf 180 und muss auf alles und jeden acht geben, besonders auf den Patienten und den Rettunsassistenten hinten, aber gerade das hat für mich den Reiz ausgemacht... und was kann ich dafür wenn der Typ meint er muss den nächsten Baum küssen ? Wir fahren da hin um Leben zu Retten... ;)

Ich fand das Ganze, auch die zusammenarbeit mit der Polizei und der Feuerwehr echt fett...

flatbrain
2004-07-20, 23:48:54
Es ist die Art und Weise, deine Wortwahl, wie du diesen Job aus deiner Sicht beschreibst, die mich aufregt! Und eben diese deine Einstellung wirst du im hauptamtlichen RD selten finden.
Die Arbeit am Menschen macht mir Spass, nicht die Umstände, wie man zur Einsatzstelle kommt oder die Umstände, die unseren Einsatz notwendig machen oder das "Drumherum" an der Einsatzstelle...!

cu flatbrain

PS: Wenn ich dir mit meiner Aussage unrecht tue, so bitte ich dich, dies zu entschuldigen!