PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr


Seiten : [1] 2

Thowe
2002-04-03, 22:48:47
Wer war bei der Bundeswehr, warum war er da, bzw. hat Zivildienst geleistet und warum wurde der Zivildienst gewählt.

SubZero
2002-04-03, 22:57:22
Bundeswehr, da es in meinen augen die pflicht eines jeden bundesbürgers ist

Nero
2002-04-03, 22:58:36
Das fehlt noch " Bin befreit" wie ich z.B.

CU
Nero

camel
2002-04-03, 23:00:05
bald von "bundeswehr" (bei uns in der schweiz schlicht militärdienst)
auf zivilschutz,da ich dies einfach aus erfahrung als schwachsinn halte
und es meine pflicht is,dem zivilen volke zu dienen :)
mfg camel

Thowe
2002-04-03, 23:02:10
Tja, war auch da, muss man ja wenn man mitreden möchte.

Naja, eigentlich bin ich hingegangen weil für mich Zivildienst heuchelei gewesen wäre und ich durchaus bereit wäre, wenn es erforderlich ist, Deutschland zu verteidigen.

Magnum
2002-04-03, 23:04:05
War bei der Bundeswehr, und habs bis jetzt noch nicht bereut!

Stone2001
2002-04-03, 23:04:59
Bundeswehr, keine Frage!
Ich war da, da ich keine ordentliche Stelle als Zivildienstleistender gefunden hab! Und ich habe es bis jetzt noch nicht bereut, es war eine Erfahrung, die jeder einmal machen sollte!

Amarok
2002-04-03, 23:15:23
War beim Bundesheer (so heißt das in Ö).
Seltsamer Grund, warum ich dort hingegangen bin: Ich hatte in der Schule immer heftige Diskussionen mit ein paar Mitschüler (zog ziemlich über das Heer her (schönes Wortspiel :))

Schließlich ging ich nach einer Wette hin: Ich sollte mic überzeugen, dass es nicht so arg sei.

Ich gewann jedoch die Wette.....

AlfredENeumann
2002-04-03, 23:17:27
War 4 Jahre beim Bund. Kann nur sagen, wer nicht dagewesen ist, hat auf jedefall was verpaßt.

silverboobs
2002-04-03, 23:23:48
Zivildienst 13 Monate aus Überzeugung in der Ergotherapie eines Krankenhasues.
Arbeit mit körperlich und/oder geistig Behinderten im Kindes~ und Erwachsenenalter.

Nero
2002-04-03, 23:28:49
Ich bin befreit weil schon meine zwei Brüder Zivi gemacht haben.

CU
Nero

Major J
2002-04-03, 23:29:29
Muß noch hin. Wehrdienst, denn Zivildienst kommt überhaupt nicht in Frage.

Anárion
2002-04-03, 23:40:17
Bin befreit *eg*

Unregistered
2002-04-03, 23:57:33
Originally posted by Thowe
Wer war bei der Bundeswehr, warum war er da, bzw. hat Zivildienst geleistet und warum wurde der Zivildienst gewählt.

bin zwar beosefffen, aber mach trotzdem die option weis noch nicht hin, bitte bitte bitte!!!

mapel110
2002-04-04, 00:01:54
bin befreit, zu schlechte augen und ohhh.. mein rücken zwickt so. ;D

Nitemare
2002-04-04, 00:16:28
Bundesheer!!!
weil:
Flotte Uniform, gutes Essen, Ansehen und respekt bei der Bevölkerung (HAHAHA) ;)

Major J
2002-04-04, 00:17:15
Sagt mal... was muß man alles machen um befreit zu werden.
PS: Ich hab -6 Dioptrin (schreibt man das so?) auf beiden Augen. Das sind noch so um die 10-15% Sehfähigkeit. Ehrlich :D -> extrem kurzsichtig. Kann ohne Brille nicht mal mehr ne Zeitung lesen.

Nero
2002-04-04, 00:19:16
mmhhh sag dein Rücken tut dir weh du kannst nur schlecht sehn oder breche dir die leisten schippel dir die eier weg ;)

CU
Nero

Major J
2002-04-04, 00:20:33
Mein Rückenist sowieso schon im A****... aber mir gehts um das Sehen.

barracuda
2002-04-04, 00:22:13
Bin auch befreit wg. schlechter Augen, etwa so wie Major J's. Wenn sie mich gezogen hätten, hätte ich Wehrdienst geleistet. Das wären in damals noch 15 Monate gewesen.

StefanV
2002-04-04, 00:24:13
Bisher hat sich der BUND nicht hören lassen.
Bin 'vorläufig Ausgemsutert'...
Wolln mal hoffen, daß das so bleibt *eg*...

Major J
2002-04-04, 00:24:24
@Barracuda
Also bist du ein "Blindfisch" ;)

Der Rücken tut mir extra noch weh, also hab ich gute Chancen.

barracuda
2002-04-04, 00:40:54
Originally posted by Major J
@Barracuda
Also bist du ein "Blindfisch" ;)

Der Rücken tut mir extra noch weh, also hab ich gute Chancen.
Yep, außerdem aus den geburtenstarken Jahrgängen. Da wurde ich sogar als Radio-/Fernsehtechniker ausgemustert. Die nehmen sie sonst sogar wenn sie mit dem Kopf unter dem Arm auf der Musterung aufkreuzen.

Rückenschmerzen sind immer ein guter Grund drumherumzukommen.

GloomY
2002-04-04, 00:52:51
/me war beim Bund, würde aber - wenn ich die Entscheidung nochmal treffen dürfte - lieber Zivildienst machen.

btw: Mich nervt das Kreiswehrersatzamt immer noch, da ich vor dem Bund als T3 gemustert bin und bei der Abschlussuntersuchung als T2...
Jetzt muss ich da wieder hindackeln und mich nochmal untersuchen lassen, bäh...

Außerdem kriegt das Kreiswehrersatzamt es anscheinend nicht auf die Reihe, diesen Untersuchungstermin in die vorlesungsfreie Zeit zu legen (obwohl ich ihnen genau mitgeteilt habe, wann ich Zeit hab und wann nicht... :( )

Anárion
2002-04-04, 00:57:49
Originally posted by Stefan Payne
Bisher hat sich der BUND nicht hören lassen.
Bin 'vorläufig Ausgemsutert'...
Wolln mal hoffen, daß das so bleibt *eg*...

LOL!

Wuzel
2002-04-04, 01:54:22
Ähmm ich hab ja schon mal zu dem Thema gepostet ;)

PS : Heute kommt man mit Rücken - Fuss oder sontigen Sachen nicht mehr raus, man wird halt bloss von bestimmten Pflichten befreit und kriegt Schuheinlagen.
Wer wirklich nich will : http://www.zickenrott.de
Da werden sie geholfen ;) -> PS : It work's

007
2002-04-04, 10:15:34
Ich denke man sollte mal generell die "Struktur" der Bundeswehr überdneken. Was will man mit Wehrpflichtigen, die keine Ausbildung an modernen Waffensystemen haben machen ? heute stellt man sich nicht mehr mit 2000 Mann innen Schützengraben sondern man setzt zwei Leute hintern Raketenwerfer.


Ich denke wir brauchen keine Armee die primär die Landesgrenzen schützt, denn westlich von uns sind wir alle in einem Militärbündnis vereint und östlich von Deutschland sitzen viele Staaten die mit der Nato zumindest kooperieren.

Die Zeiten sind vorbei das man mit 500 000 Mann in irgendein Land einfällt. heute wird das Land erst aus der Luft zerlegt, dann kommen Spezialkommandos zum Einsatz und zermürben das Land. Evtl. werden Oppositionskrieger unterstützt. Für diese Art von kriegsführung braucht man nahezu nur speziell ausgebildete Fachkräfte, und nicht irgend einen Rekrut der froh ist mit ner M 16 umgehen zu können.
Wenn man es mit anderen Ländern vergleicht ist unsere Armee für die heutigen Einsätze viel zu groß und statisch. Die heutigen Einsätze sind bei weitem nicht so Personenlastig wie früher. Da stellt sich die Frage was man mit ziehmlich unerfahrenen Rekruten machen will ? Das Deck schrubben lassen ? Oder eher innen Kampfjet oder bei das KSK nach Afghanistan schicken ? Sogar unsere erfahreneren Zeitsoldaten machen vor Auslandseinsätzen (was heute Hauptaufgabe der Bundeswehr ist) noch Spezialausbildungen. Da frage ich mich was sie mit einem unerfahrenen Wehrdienstler wollen der nur 'ne Grundausbildung hinter sich hat, weil in 9 Monaten geht nicht mehr all zu viel...

greyblue
2002-04-04, 11:16:27
Bin auch befreit worden :...( ,wollte erhlich hin, aber bei der Untersuchung sollte ich meinen Rücken krumm machen, damit hattte es sich dann erledigt.
Wäre gerne dabei gewesen, denn wenn man die Freunde immer erzählen hörte wieviel Spass die hatten, tut es einem schon leid.
Erzählt doch mal über eure Erfahrungen, positiv wie negativ.

Nero
2002-04-04, 11:20:20
Originally posted by greyblue
Bin auch befreit worden :...( ,wollte erhlich hin, aber bei der Untersuchung sollte ich meinen Rücken krumm machen, damit hattte es sich dann erledigt.
Wäre gerne dabei gewesen, denn wenn man die Freunde immer erzählen hörte wieviel Spass die hatten, tut es einem schon leid.
Erzählt doch mal über eure Erfahrungen, positiv wie negativ.

Dann verpflichte dich für 3 Jahre ;)

CU
Nero

PS: Wenn du mal dort bist könntest du mir mal ein Tarnnetz besorgen ein Munitionskasinster hab ich schon.

Sebastian
2002-04-04, 11:29:59
Ich werde gehen, habe gestern auch meine einberufung zu den Panztergrenadieren bekommen.

Warum? hm.. naja, zum einen geht´s mir wie den meisten, ich wäre durchaus bereit in einem Krieg als soldat zu dienen.

zum zweiten habe ich eine tiefe abneigung gegen den zivildienst. bitte nicht falsch verstehen, ich habe einen kumpel der behindert ist, und ich hab nichts gegen alte leute oder kleine kinder. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, mich den ganzen tag mit behinderten, alten greisen oder dahinsiechenden kranken auseinander setzen zu müssen, denen man den hintern abwischen und den katheder legen muss und sowas. derartiges verkrafte ich einfach nicht. deshalb war für mich die entscheidung klar, seit ich etwa 15-16 war.

greyblue
2002-04-04, 11:51:25
Originally posted by Nero


Dann verpflichte dich für 3 Jahre ;)

CU
Nero

PS: Wenn du mal dort bist könntest du mir mal ein Tarnnetz besorgen ein Munitionskasinster hab ich schon.

Glaube kaum das die mich mit fast 35 Jahren noch nehmen werden.
Und ausserdem finden die keine Versicherung die mich übernimmt:rofl::rofl::rofl:
Bei meinem Körperlichem gebrechen bringt das nichts mehr.

Etienne
2002-04-04, 11:54:49
/me wird wohl ein Zivildienstverweigerer... (=Bundeswehr)
Grund?

Hmm... Die Bundeswehr ist ein guter Test, um zu sehen, ob das Training vorher gut genug war.

Irgendwie freu ich mich schon auf die 40 km Märsche um 3 Uhr morgens, wenn man erst eine Stund gepennt hat... (Natürlich mit 40 kg Traglast auf dem Rücken)

Kann ein erfahrender Ex- Bundeswehrler mal erzählen was es da noch so alles gibt?

Stone2001
2002-04-04, 12:21:49
Originally posted by Etienne

Irgendwie freu ich mich schon auf die 40 km Märsche um 3 Uhr morgens, wenn man erst eine Stund gepennt hat... (Natürlich mit 40 kg Traglast auf dem Rücken)


Ich glaub kaum, das es sowas heute noch gibt! Zumindest ein Grundwehrdienstleistender wird solche Strapazen nicht durchmachen! Das höchste was ich mitgemacht hab, war 25 km mit ca. 25 kg Gepäck (sowas nennt sich dann Gefechtsmarsch).
Auf Unteroffizierslehrgängen kann man da schon etwas mehr mitmachen, da könntest du vielleicht sowas erleben!
Sonst macht mann eigentlich nur Leistungsmärsche. D.h. 20, 25 oder 30 km in 3:20, 4:10 oder 5 Stunden (mit 10kg Gepäck)!

Xmas
2002-04-04, 12:31:04
Hab 11 Monate Zivildienst gemacht, erst im Alten- und Pflegeheim, dann als Landschaftsgärtner... und ich bin froh dass diese Zeit vorbei ist.
Ich habe mich prinzipiell für den Zivildienst als das kleinere Übel entschieden, und ich hoffe dass die Wehrpflicht in absehbarer Zeit ganz abgeschafft wird.

nggalai
2002-04-04, 12:45:20
Als Schweizer Staatsbürger habe ich trotzdem mal was angeklickt:

ich wurde vom Militärdienst befreit; Gründe waren einerseits mein Rücken (freu mich schon aufs Korsett mit 40 . . .), endgültig selbst als Büro-Heini rausgefallen bin ich dann nach den psychologischen Tests.

Dafür darf ich jetzt bis etwa 50 Zivilschutz leisten, zusammen mit denjenigen, welche die Militärpflicht hinter sich haben. Jaja. Miliz-System . . .

ta,
-Sascha.rb

LustigerAstronaut
2002-04-04, 13:27:56
Originally posted by Nitemare
Bundesheer!!!
weil:
Flotte Uniform, gutes Essen, Ansehen und respekt bei der Bevölkerung (HAHAHA) ;)

du bist ja ein gaudinockerl... die bundeswehr ist dafür da, die deutsche bevölkerung zu schützen und die demokratischen grundsätze unserer verfassung zu wahren.
ab dem 1. juli bin ich für 12 jahre bei der luftwaffe und mach da mein informatik-studium und die offizierslaufbahn. und mache das nicht wegen der uniform, dem essen oder dem ansehen, sondern weil ich glaube, dass mir das spass macht und mich fordert (mal davon abgesehen dass ich einen riesenhaufen kohle dafür kriege :) ).

SubZero
2002-04-04, 13:46:26
Originally posted by Stone2001


Ich glaub kaum, das es sowas heute noch gibt! Zumindest ein Grundwehrdienstleistender wird solche Strapazen nicht durchmachen! Das höchste was ich mitgemacht hab, war 25 km mit ca. 25 kg Gepäck (sowas nennt sich dann Gefechtsmarsch).
Auf Unteroffizierslehrgängen kann man da schon etwas mehr mitmachen, da könntest du vielleicht sowas erleben!
Sonst macht mann eigentlich nur Leistungsmärsche. D.h. 20, 25 oder 30 km in 3:20, 4:10 oder 5 Stunden (mit 10kg Gepäck)!

doch, ich durfte sowas auch vor 2jahren noch machen, hier mal kurz die anekdote(eine von vielen):
biwag im dezember, natürlich an meinem geburtstag, durfte um 1:00uhr für die 2h-wache aufstehen(schneefall), danach 3h feuerwache(freiwillig, weil ich eh nich mehr schlafen konnte, regen), mittags abbau und nachmittags abschlussschießen, abends essen(ohne trinken), dann zum abschlussmarsch(30km, 30kilo gepäck), es regnet immernoch, bei totaler dunkelheit über acker mit tiefen löchern stolpern, ständiges einschlafen beim marschieren, um 1:00uhr morgens endlich etwas zu trinken(eiskaltes wasser)und um 4:00uhr nach 9stündigen marsch ankunft in der kaserne
1/3 aller soldaten ist "durchgekommen"


soviel zum verbringen eines geburtstages bei der bundeswehr

Stone2001
2002-04-04, 13:55:55
Normalerweise würde ich jetzt sagen: falsche Einheit (Bei was für ne Einheit warste denn? Jäger? ) Das mit der dem Alarmposten, kommt mir bekannt vor, hab ich auch öfters mitgemacht! Mit 30 kg Gepäck haste aber mehr mitgeschleift, als ein normaler Soldat! (5 kg Koppel, 5 kg G3 und ca. 15 kg Rucksack)

GloomY
2002-04-04, 15:03:41
@Stone2001: Die Einheit kannste dir aber leider nicht aussuchen...

SubZero
2002-04-04, 16:01:14
jepp, war bei der panzerartillerie und die sind leider auch krk(kriesenreaktionskräfte)

das mit den 30kilo hatte ich mir so ausgerechnet, weil da auch der schlafsack, die gummistiefel und noch die regenbekleidung mitbei war(wir hatten übrigens das g36)

und wegen der einheit kann ich auch noch ne anekdote erzählen: da ich ja nunmal auch ein bißchen größer bin(2,03m) wurde ich auch nur t2 gemustert und für viele sachen freigestellt, für die ich zu groß bin, unter anderem auch panzer, leider meinte dann mein spieß, daß ich laut musterung nur panzerfahrerbefreit sei, zum glück hatte ich meinen musterungsbescheid dabei

soviel zur intelligenz einiger leute, haben vor sich nen 2meter mann zu stehen und beharren darauf, daß dieser panzertauglich sei

thomasius
2002-04-04, 17:29:44
also mir gings beim bund ziemlich gut, war sanitöter, hat spass gemacht und man hat was gelernt,
aber die einheit bei der ich war, 373 Fallschirmjagerbatallion krk waren doch etwas abgedreht, also 50 km marsch gab es! zelten in halben zelten bei -25°c 2 wochen lang->ich nicht, zum glück, die haben es geschaft aus 40 zur übung gefahrenen w10 3 gesunde zu machen, der rest lag bei mir auf krankenstation mit bis zu 41 °C fieber, man da hatte ich dann auch angst um die patienten.

SubZero
2002-04-04, 17:49:54
jepp, da kennen einige nichts, bei uns lief einer nen halben monat mit nem gebrochenen fußgelenk rum

Skinner
2002-04-04, 17:53:45
Ich war auch da, wollte auch bleiben und ein Feldwebellaufbahn einschlagen, aber die wollten mich nicht Heimatnah versetzen :(
Also konnten sie mich mal Allerwertesten nach 10 Monaten ;)

Bernd
2002-04-04, 20:54:13
Ich bin im moment noch UK gestellt. Werde aber leider bald zum Bund müssen, da ich nicht mit 26 gezogen werden will.

Wuzel
2002-04-04, 21:29:20
Tja, ich bin wegen meiner politischen Einstellung vom Wehrdienst wie Wehrüberwachung befreit.

Hmm, Zividienst muss nich immer diesen 'Klisches' entsprechen, du kannst auch in der Kirche deinen Zivi leisten, dort Jugendgruppen/Freizeiten betreuen, du kannst bei verschiedenen Einrichtungen Hilfeleistung geben etc ..

Ach ja, an alle Kriegshelden und die die für ihr 'vaterland' krepieren wollen : Ich bite kostenloss ein Gespräch mit einem guten Freund von mir an. Er kann zwar kaum Deutsch, artikuliert sich hauptsächlich mit den Händen und per zeichnung , zum Glück, denn würde er es genauer ausdrücken können, würdet ihr alle kotzend rausrennen.
Tja er ist/war / wie auch immer Kroate, hat mit ansehen müssen wie seine 2 besten Freunde die er von kleinauf kannte von einer Granate zerfezt wurden, hat Frauen mit Kindern die Flüchteten im Kugelhagel sterben sehen, beschreibt selber das Gefühl im Gefecht zu sein damit :
Man nimmt zwei tennisbälle, gehe auf ein Hochhaus rauf, lege die Bälle an die Kante vorm Abgrund, stelle sich auf die Bälle und schaue in den abgrund.

Krieg ist grauenvoll, ich sehe nicht ein für so eine fatale Politik einfach mein Leben wegzuwerfen. Für was auch.
Und jetzt kommt mir nicht mit Krieg wirds immer geben, geht ja nich anders.
Es ist eine Einstellungsache. wenn nur 30 % aller beteiligten sich weigern würde, müsste man den Krieg abrechen.
Die Jüngsten Ereignisse geben ein gutes bild : die Menschen wurden politisch so erzogen, nur hass und gewalt zu zeigen. Es sind nicht die Menschen, sondern die koruppte Politik die dafür verantwortlich ist.
Von dem Standpunkt aus braucht man eigentlich nicht weiterzureden.

Zur Bundeswehr :
Unsere 'ehemalige' Verteidigungs Armee , brauchte die Wehrpflicht auch um Katastrophen aller Art ( Hochwasser ) mit Kapazität engenzustehen, so argumentieren die jedenfalls.
Von Krieg und Tod redet da keiner, ihr seid in erster Linie ein Schutz fürs Volk vor Unheil.
Ohh ja, ihr Soldaten seid so cool.
Was viele nicht wissen, ist das sich einige Paragraphen in letzter Zeit rapide geändert haben.
Plötzlich wird da von 'Krisenschutz' geschrieben.
Unheil vs. Krisenschutz, wie die das genau definieren wissen die wohl selbst nicht.
Fest steht, wir sind nicht mehr 'Verteidigungsarmme' sondern 'Krisenstützungsarmee' -> Auch wieder ein ? über der Definition.
Alten Gesetzen Zufolge, hätte es ne Weile gedauert biss die 'freiwilligen' Pflichtabsitzer wirklich zum Einsatz kammen.
Heute ist die Sache klar : braucht man die 'durch berufliche Verpflichtung gestärkte Linie' um wichtige 'pri Statuse' zu erfüllen, müssen für die Infrastrukturelle Festigung die Wehrpflichten herangezogen werden.
Ich wurde daraus nie Schlau, biss mir einer das mal im Klartext sagte : kriegen die Einsatz Truppen was auf die Mütze, werden die Wehrpflichten sofort und ohne Umwege rangezogen -> Autsch.
und bei der politischen situation -> nene du , im Lotogewinnen ist sicherer als das ;)
Ihr seid ja ( fast ) ein Leben lang verpflichtet, bei Einberufung sofort dazustehen. Ob ihr nach 14 jahren noch immer nen Affen vom Baum schiessen könnt, sei dahingestellt.
Was mit den Zivis passiert hab ich auch schon gesagt.
Ich werde im gegensatz zu euch meine Koffer packen und gemütlich ohne Probs ausreisen, der Vorteil eines 'Zivilisten' ( hehe T5 ).
Ihr dürft dann von mir aus ein bischen sterben gehen. Doch auch wenn ihrs heil überstehen solltet seid ihr danach ein wrack, braucht psychologische Unterstüzung und werdet furhctbar leiden. Jeder 3te im einsatz gewesene Soldat hat sowas offiziel, inoffiziel weit mehr, wenn nicht fast alle.

Happy Tod, hoffe das ihr nicht solang leidet und nen 'sauberen' schuss gesetzt kriegt, scheisse wärs ja Minutelang im Todeskapmf , mitten im Matsch zu krepieren.

SubZero
2002-04-04, 21:48:07
danke schön, für leute mit deiner einstellung würden wir ohne bedenken unser land verteidigen


es hat keiner gesagt, daß krieg schön ist und das wir alle mit wehenden fahnen in afghanistan einmarschieren würden

wir haben nur gesagt, daß wir bereit wären, bei einem THEORETISCHEN krieg unser vaterland zu verteidigen und nicht irgendwelche interessen in anderen ländern zu vertreten


heutzutage geht es für die normalen grundwehrdienstleistenden meistens nur um die (inlands-)erfahrung

Stone2001
2002-04-04, 22:09:34
Originally posted by GloomY
@Stone2001: Die Einheit kannste dir aber leider nicht aussuchen...
Die Einheit nicht, aber die Truppengattung (sollte man zumindest können) Eine gute einheit zu bekommen ist reine Glückssache!

@SubZero: Wenn ich das so mal durchrechne sind die 30 kg Gepäck fast realistisch (Schlafsack, Marschverpflegung,...)
G 36, schöne Waffen, fast keinen Rückstoss und man triff, das es nimmer feierlich ist! Aber im Ernstfall würde ich nie mein G 3 hergeben!

Thowe
2002-04-04, 22:17:46
Ehrlich, ihr seit alle verwöhnt worden. Schreibe lieber nicht was für ein Scheiss ich machen musste, ansonsten hat der Bund bald keine Freiwilligen mehr.

SubZero
2002-04-04, 22:28:59
naja, die aaaaaaalten geschichten, dann kann man geschichten aus der nva erzählen(ich sag nur, freitag mittag greifen maschieren wir durch die brd) oder die pre-nva-storys

Stone2001
2002-04-04, 22:30:08
Ich könnte auch ein paar Horrorgeschichten auspacken, da würde die Zahl der Kriegsdienstverweigerer auch stark ansteigen! :)

Thowe
2002-04-04, 22:31:58
Ach was, die sind alle langweilig. :D

Also ...

und dann ...

und überhaupt ...

und zuletzt das noch ...

und als das Ende nahte, dann ...

mibi
2002-04-04, 22:33:33
Originally posted by Thowe
Ehrlich, ihr seit alle verwöhnt worden. Schreibe lieber nicht was für ein Scheiss ich machen musste, ansonsten hat der Bund bald keine Freiwilligen mehr.

erzähl :)

Blue Devil
2002-04-04, 22:53:54
Selbst 11 Monate Zivi geleistet und ich hab die Zeit NICHT bereut !!

Thowe
2002-04-04, 23:02:03
Originally posted by mibi


erzähl :)

Erzähl mal meine ersten Tag ...

Kam um 14 Uhr an, sollte eigentlich in das xxx, bin aber dann doch nach yyy gekommen.

Um 15 Uhr zur Untersuchung, leider nicht ausgemuster worden

Um 16 Uhr zurück in die Einheit ... Dort wurden wir sehr freundlich begrüsst, ein zünftiges "Willkommen in der Hölle". Danach ging es die Treppen rauf, auf jeder Stufe stand ein "Vorgesetzter" der uns speziell begrüsst hat.

Um 18 Uhr haben wir einen Material-Test (wir waren das Mat) gemacht, einige Runden um den Sportplatz drehen ...

Um 20 Uhr zurück, G3 bekommen und zerlegen gelernt ...

Um 23 Uhr gab es Geld

Um 24 Uhr gab es Abendsport

Um 1 Uhr ging es ins Bett

Um 4 Uhr gab es Frühsport

Um 6 Uhr ging es zur Küche ...

Um 7 Uhr auf den Rödelplatz

usw. etc. pp.

3 Monate echte Hölle, jeden Tag draussen, jeden Tag mindestens 5 Km spazieren gehen, jeden 2 Tag Löcher buddeln, Kriegsspiele. Ansonsten mind. 2x die Woche noch die Schiessbahn. Hatte auch das bescheidene Glück im Januar anzufangen, hehe, ehrlich, wir haben nie gefroren, ausser Nachts, wenn wir draussen geschlafen haben ohne Zelt, Feuer und ohne Schlafsack.

Zum Hohn war es so, das die Einheit wo ich eigentlich hin sollte genau gegenüber war und die haben fast immer den ganzen Tag in der Kaserne verbracht und hauptsächlich in Unterrichtsraum etwas gelernt. Irgendwie, weiss nicht warum, hat mich das nicht aufgebaut.

Nach den ersten 3 Monaten wurde es dann schlimmer ...

Hehe, jetzt weiss ich auch warum der MAD ganau so ist wie er heisst. Naja, die Sicherheitsüberprüfung ist irgendwie, ähhh, witzlos.

... wobei die Einheit wo ich gedient habe aufgelöst wurde als ich ging.

Aber, letztendlich war es so das es auch Spass gemacht hat. Vor allem fand ich es nicht schlecht das wir 2 Monate lang an allen erdenklichen Waffen ausgebildet wurden.

SubZero
2002-04-04, 23:20:47
ja, das mit der "anderen einheit" kenne ich auch, gegenüber von uns waren instandhaltungssoldaten, die bespielsweise ihr biwag im unterrichtsraum gemacht haben

Thowe
2002-04-04, 23:24:42
Originally posted by SubZero
ja, das mit der "anderen einheit" kenne ich auch, gegenüber von uns waren instandhaltungssoldaten, die bespielsweise ihr biwag im unterrichtsraum gemacht haben

Klar, hatten Angst das etwas kaputt geht und sie das denn instand setzen müssen. :D

P4 Power
2002-04-04, 23:28:21
Ich war beim Bundeswehr, Panztergrenadier, 13 Monate davon 4 Monaten Auslandeinsatz (Bosnia und Herzegovina)

thomasius
2002-04-05, 03:59:33
Originally posted by Wuzel

Es ist eine Einstellungsache. wenn nur 30 % aller beteiligten sich weigern würde, müsste man den Krieg abrechen.
gute sache in deinen argumenten lieferst du gleich das beste gegenargument für den whrdienst, es wäre schön wenn der großteil der menschen so denken würde wie du!!!
ich hoffe, dass das auch irgendwann passieren wird!!!!

ABER ich glaube nicht, dass es möglich ist, und deswegen ist whedienst nötig. (imho)

Werni58
2002-04-05, 07:24:11
Habe mein Vaterland 15 Monate an der Theke im Soldatenheim erfolgreich verteidigt.
Dienst am Glas, Jawoll!

Modulor
2002-04-05, 10:23:27
Damals noch 24 (!) Monate Zivi im "MSHD" (mobiler sozialer Hilfsdienst=hauptsächlich für alte Menschen ohne Angehörige: Einkaufen,Essen machen,Spazierengen,Körperpflege) und "ISB" (individuelle Schwerstbehindertenbetreuung=10 Std. täglich mit und für eine schwerstbehinderte Person da sein - mit allem, was dazugehört).
War machmal nicht einfach und Anfangs packte mich auch das "Helfersyndrom" angesichts soviel Krankheit,Leid und Einsamkeit der betroffenen Menschen aber dank astreiner Supervisision legt man das schnell ab.

Der Zivildienst hat in meinem jugendlichen Brausekopf doch einiges "zurechtgerückt", zudem habe ich ihn auf Sylt gemacht - war echt geil :D...

Xenton
2002-04-05, 10:27:20
Meine Wenigkeit war auch da, aber alles nach der Gundausbildung, außer Fahrschule (so billig wär ich an den BCE-Schein nicht ran gekommen :bounce: ) und die 2 Übungen die wir gemacht haben, war verschwendete Zeit. Zumindest war es bei mir so. OK war auch in einer Fernmeldebattallion stationiert, also nur Funker.

Mond
2002-04-05, 13:08:17
Werde Zivi machen. Will nicht an der Waffe ausgebildet werden um letztendlich einen Menschen töten zu können.

outlaw_wolf
2002-04-05, 13:34:40
Originally posted by SubZero
ja, das mit der "anderen einheit" kenne ich auch, gegenüber von uns waren instandhaltungssoldaten, die bespielsweise ihr biwag im unterrichtsraum gemacht haben

Ich wünschte es währe allen Instlern so gegangen.

Bei uns hießes, daß wir genau so hart wie eine Kampfeinheit sind oder härter. Wir hatten all den Spaß den die grünen Jungs auch hatten.

z.B. einen Flußlauf ausheben und durchrennen. Dann hieß es Flieger von links, oder Stellung usw.

Oder auch cool war bei 28°C 30km Marsch mit vollem Gerödel. Leider nur in Runden um den Übungsplatz.

Einige andere und ich sind ohne Nässeschutz Tagelang durch den Schnee geglitten, da wir die alten oliven Parker als Schutzkleidung erhalten hatten.

Das Pennen in der Dackelgarage hat unsere Kompanie auch schon im Winter gemacht. Gott sei Dank ohne mich!

Kai
2002-04-05, 14:13:12
Bin auch wegen meiner Augen befreit - aber nicht wg. der Sehfähigkeit, sondern wegen meines grünen Stars. Käme halt doof während einer Gefechtssimulation wegen wichtigen Augentropfen zu unterbrechen.

SubZero
2002-04-05, 15:04:21
Originally posted by Xenton
Meine Wenigkeit war auch da, aber alles nach der Gundausbildung, außer Fahrschule (so billig wär ich an den BCE-Schein nicht ran gekommen :bounce: ) und die 2 Übungen die wir gemacht haben, war verschwendete Zeit. Zumindest war es bei mir so. OK war auch in einer Fernmeldebattallion stationiert, also nur Funker.

tja, nachdem ich ja irgendwie für den panzer ungeeignet war, wurde ich ja ins geschäftszimmer von der örtigen fahrschule abgeschoben, natürlich durfte ich dann dort nie meinen führerschein machen...

John Woo
2002-04-05, 19:51:02
"Bin befreit", höhö. Wenn man in Argentinien während des elterlichen Urlaubs geboren wurde, ist der 2 Pass Gold wert. Damit habe ich mich knallhart bei der Musterung ausgewiesen und wurde nach Hause geschickt :...( ;D

Modulor
2002-04-05, 19:57:39
Originally posted by Mond

...Will nicht an der Waffe ausgebildet werden um letztendlich einen Menschen töten zu können.

Jo, korrekt. Ich erledige das auf die für alle Beteiligten ungefährliche Art bei DFLW,RTCW,Ghost Recon oder,oder :D...

AlfredENeumann
2002-04-05, 23:37:50
Originally posted by Mond
Werde Zivi machen. Will nicht an der Waffe ausgebildet werden um letztendlich einen Menschen töten zu können.

das hat damit gar nichts zu tun. abdrücken kann jeder.
es gibt aber auch musiker und sanitäter beim bund, da mußt du nit mit der kanone rumfuchteln.

Tomp
2002-04-06, 00:51:00
Ich werde in einigen Monaten zum Bund gehen. Der Grund dafür ist aber weniger der, dass ich meinem Vaterland dienen will. OK, das spielt auch eine Rolle. Mir geht es aber vor allem darum, dass ich beim Bund Erfahrung machen kann, die ich im Alltag nicht machen kann. Man wird gezwungen an seine körperlichen und geistigen Grenzen zu gehen, und ich finde, diese Erfahrung ist schon einiges wert. Nachdem ich 13 Jahre an der Schule war hab ich halt keinen Bock mehr auf Theorie und will mal etwas ganz anderes machen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich von Natur aus ein fauler Mensch bin, und ich ab und zu jemanden brauch, der mir in den Arsch tritt.
Außerdem lernt man da bestimmt viele Leute aus unterschiedlichen Gegenden kennen.
Zivildienst ist für mich nie in Frage gekommen, weil so soziale Aufgaben absolut nicht mein Fall sind. Das soll natürlich nicht heißen, dass solche Aufgaben nicht auch erledigt werden müssen, aber es gibt andere die das lieber machen als ich und die dafür auch besser geeignet sind. Ich könnte vor allem nie mit alten oder Behinderten zusammenarbeiten. Das heißt nicht, dass ich etwas gegen sie habe. Das heißt einfach nur, dass ich für so etwas nicht geeignet bin.
Mich hat ganz schön gewundert, dass hier so viele zum Bund gehen wollen. An meiner Schule geht in meiner Jahrgangsstufe glaub außer mir nur ein andere zum Bund. Und wir sind etwa 40 Jungen.

Mond
2002-04-06, 02:04:22
Originally posted by AlfredENeumann


das hat damit gar nichts zu tun. abdrücken kann jeder.
es gibt aber auch musiker und sanitäter beim bund, da mußt du nit mit der kanone rumfuchteln.

An sich ist die Bundeswehr aber dafür da. Heutzutage gibts da halt auch andere Sachen, aber der eigentliche Zeck bleibt vorhanden. Und dazu gezwungen werden finde ich schon ein wenig derb. Next Mittwoch kommt wahrscheinlich das Urteil vom BVG.

outlaw_wolf
2002-04-06, 16:15:39
@ Tomp

Nach der Grundi wirst Du wie alle anderen auch faul auf der Stube rumhängen und Dich sinnlos besaufen.

:bier::bier::bier::bier::bier:

Magnum
2002-04-06, 16:36:14
Originally posted by Xenton
Meine Wenigkeit war auch da, aber alles nach der Gundausbildung, außer Fahrschule (so billig wär ich an den BCE-Schein nicht ran gekommen :bounce: ) und die 2 Übungen die wir gemacht haben, war verschwendete Zeit. Zumindest war es bei mir so. OK war auch in einer Fernmeldebattallion stationiert, also nur Funker.
In welchem Fernmeldebattalion? Wo und wann?

Frank
2002-04-06, 17:19:22
War auch da.

nach 3 Monaten Ausbildung in IdarOberstein (12h quer durch D untwegs) warens dann noch 1Monat Ausbildung in Leipzig und dann noch im selbigen Ort 6Monate mehr oder weniger erholen. War beim Militärgeographischen Dienst und hab Reprograph gelernt. In den Genuss der LKW Fahrschule kam ich auch.

Nr. 5
2002-04-06, 17:28:49
also:

ich war beim bund - für ziemlich genau 2 monate.
da ist mir erst so richtig klar geworden was die von mir verlangen.
da musste ich mich den gedanken auch auseinandersetzen, und kam zum entschluss ´nen KDV-antrag zu machen.
der dann auch problemlos durchging.


cu

Tomp
2002-04-07, 15:16:06
Originally posted by outlaw_wolf
@ Tomp

Nach der Grundi wirst Du wie alle anderen auch faul auf der Stube rumhängen und Dich sinnlos besaufen.

:bier::bier::bier::bier:


Das hab ich mir nach der Grundi auch verdient.

:bier:

Wodde
2002-04-07, 16:45:34
Bin befreit, da ich als Kind epileptische Anfälle hatte.


MfG Wodde

Micron
2002-04-07, 18:46:51
Ich werde mich ab dem 1.10 Freiwillig für 8 Jahre verpflichen und dann werde ich Berufssolat

outlaw_wolf
2002-04-07, 18:56:24
@ Tomp

Da hast Du recht.

Bei mir war es ne tolle Zeit.
Wir haben noch Dienst öffter mal gegrillt und ein bißchen was getrunken. *eg* Allerdings hatte ich Glück das meine Kompanie immer viel Arbeit hatte. Wir haben sogar Überstunden gemacht. Ehrlich!

Irgendwann tust Du alles, das Dir nicht mehr langweilig ist.

Magnum
2002-04-07, 19:01:46
Originally posted by outlaw_wolf

Irgendwann tust Du alles, das Dir nicht mehr langweilig ist.

Ja, ich denke da so an Ehrenzug, Ehrenkompanie oder Korpsgefechtsstandsübung! Das haben wir nämlich gemacht! 10 Monate Action!

Tomp
2002-04-07, 19:13:42
Originally posted by outlaw_wolf
@ Tomp

Da hast Du recht.

Bei mir war es ne tolle Zeit.
Wir haben noch Dienst öffter mal gegrillt und ein bißchen was

Ich sollte vielleich dazu sagen, dass ich ins Transportbatallion komme. Don't drink and drive. ;)
Hat aber auch Vorteile, man weiß nie wozu man den LKW-Führerschein später noch braucht (oder die ganzen anderen Führerscheine die man da noch macht).
Bei was habt ihr überstunden gemacht? Beim Grillen oder beim Saufen? ;)

Major J
2002-04-07, 19:16:04
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Ich werde mich ab dem 1.10 Freiwillig für 8 Jahre verpflichen und dann werde ich Berufssolat

Echt? Da bíst du doch noch nicht mal 18.

Exxtreme
2002-04-07, 19:30:02
Hi Mädelz ;)
Also ich war auch bei der Bundeswehr, da ich keine Lust hatte Urinkellner im Altenheim zu spielen. Ausserdem wollte ich etwas "Neues" erleben. Zivi wäre IMHO mehr oder weniger wie ein normaler Job gewesen. Die Grundi war z.T. schon echt heftig. Beim "Eingewöhnungsmarch" mit nicht eingelaufenen Stiefeln 16 km marschieren mit 25 kg Gepäck wird es einem schon etwas anders. Das gab viele Blasen an den Füssen. Wir haben viele Tage im Freien verbracht. Es waren meist irgendwelche Geländetage, BiWag, usw. Das schlimmste war, als wir eine Hawk-Stellung bewachen mussten. Ständig wurde "ABC-Alarm" ausgelöst. Dann musste man die ABC-Schutzmaske anziehen und solange anlassen, bis der ABC-Alarm aufgehoben wurde. Oder man wurde von den, als Gegner verkleideten, Vorgesetzten überfallen. Vor allem dieser 2-Stunden Rhytmus: Schlafen... Bereitschaft... Wache... wieder schlafen, hatte es in sich. Und das ganze fast 2 Tage lang. Dann mitten in der Nacht gab es einen "richtigen" Überfall. Ca. 80% der Einheit wären dabei draufgegangen, davon 70% durch Eigenbeschuss.
Was mir in der Grundi richtig gefallen hat, war die Kameradschaft zw. den Leuten. Da hat man richtig zusammengehalten. Auch das Schiessen hat verdammt viel Fun gemacht. Ich war der beste G3-Schütze in meinen Zug. Da hatte ich oft 49 Punkte von 50. Die 50 Punkte habe ich aber nie geschafft. Als die Grundi zu Ende war, kam ich in eine Instandsetzungseinheit, Abteilung EDV. Da hatte ich einen relativ lockeren Job. Das Beste war kurz vor dem Ausscheiden. Jedes Mal, als man morgens aus der Stube ging und "Ausscheider" brüllte - das hatte schon was ;). Vor Allem konnte man den letzten Tag kaum noch erwarten. Lustig waren auch die Bundeswehr-Sprüche, da mache ich aber lieber einen eigenen Thread auf.
Alles in Allem war die Bundeswehrzeit eine gute Zeit und blicke überwiegend positiv zurück.

Zur Wehrpflicht selbst: Ich schliesse mich 007 an. Die heutigen Konflikte werden mit wenigen, kleinen Spezialtrupps gelöst. Die Zeiten, als noch gewaltige Menschenmassen aufeinander prallten und sich gegenseitig killten, sind schon längst vorbei. Deswegen sollte die Bundeswehr flexibler und schlanker werden.

Gruß
Alex

Henning
2002-04-07, 19:30:36
Ich find klasse, das Thowe sowas hier angesprochen hat.......:)
SO ich werde auf jeden Fall zur Bundeswehr gehen (bin zwar "erst" 15 3/4, habe alber schon seit ich 8bin mich fürs Militär interessiert...).
Für mich ist ein reiner Büro-job nicht das richtige auf keinen Fall.
Ich brauche Abwechslung und die BW ist genau das richtige :)
Was soll ich noch dazu sagen, das wars auch schon......



MFG Henning

MaxSPL
2002-04-07, 19:47:25
Also, ich werde jetzt dann eingezogen...

Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, auf den ganzen Scheiss...

Was ich von meinen Kumpels gehört hab, wird man dort wie der letzt Müll behandelt, und das mit Abitur...


Nee, das muss ich mir nicht bieten lassen, ich werde wahrscheinlich verweigern...

*hoff*


Cya, MaxSPL

Micron
2002-04-07, 19:54:44
Originally posted by Major J


Echt? Da bíst du doch noch nicht mal 18.

Werde ich aber bald und das ist auch nicht so schlimm hat der Futzi von der Bundeswehr gemeint . Da ich ja noch dieses Jahr 18 werde

outlaw_wolf
2002-04-07, 20:48:54
Originally posted by MaxSPL

Was ich von meinen Kumpels gehört hab, wird man dort wie der letzt Müll behandelt, und das mit Abitur...


Soweit ich weiß immer nur dann, wenn man Abitur hat......

Matrix316
2002-04-07, 21:36:52
Originally posted by outlaw_wolf


Soweit ich weiß immer nur dann, wenn man Abitur hat......

Damit sie ihre Minderwertigkeitskomplexe befriedigen können.:D

Ich war bei der Bundeswehr, da ich einerseits keine Lust auf Altenheim oder ähnliches hatte, aber vor allem da es nicht so lange gedauert hätte wie Zivildienst. Und wenn es keinen Zwang gäbe, hätte ich aber am liebsten garnix gemacht...

AlfredENeumann
2002-04-07, 22:27:11
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Ich werde mich ab dem 1.10 Freiwillig für 8 Jahre verpflichen und dann werde ich Berufssolat

Das mit dem Berufssoldat geht nicht so einfach wie du dir das Vorstellst. Wenn du etwas spezielles vorhast, dann erkundige dich bitte genau.

AlfredENeumann
2002-04-07, 22:33:18
Originally posted by MaxSPL
Also, ich werde jetzt dann eingezogen...

Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, auf den ganzen Scheiss...

Was ich von meinen Kumpels gehört hab, wird man dort wie der letzt Müll behandelt, und das mit Abitur...


Nee, das muss ich mir nicht bieten lassen, ich werde wahrscheinlich verweigern...

*hoff*


Cya, MaxSPL

Sorry, aber solche "Abitur"-Untergebenen hatte ich auch. Die waren meist selber Schuld. Das beste war dann der Befehl unsere Bataillonskommandeurs das wir mit den "Abiturienten" Diskutieren sollten, weil bei jedem zweiten Befehl kam "WARUM, muß man das den machen, Herr Unteroffizier". Das geht einem nach einiger Zeit so tierisch auf den Senkel, und man erreicht das Ausbildungspensum kaum. Die besten Rekruten waren schon immer "Handwerker"

Matrix316
2002-04-08, 13:35:42
Originally posted by AlfredENeumann


Sorry, aber solche "Abitur"-Untergebenen hatte ich auch. Die waren meist selber Schuld. Das beste war dann der Befehl unsere Bataillonskommandeurs das wir mit den "Abiturienten" Diskutieren sollten, weil bei jedem zweiten Befehl kam "WARUM, muß man das den machen, Herr Unteroffizier". Das geht einem nach einiger Zeit so tierisch auf den Senkel, und man erreicht das Ausbildungspensum kaum. Die besten Rekruten waren schon immer "Handwerker"

Jawoll, immer im Gleichschritt, nicht denken, nur gehorchen...Zack Zack...

tornado
2002-04-08, 14:18:00
Originally posted by nggalai
Als Schweizer Staatsbürger habe ich trotzdem mal was angeklickt:

ich wurde vom Militärdienst befreit; Gründe waren einerseits mein Rücken (freu mich schon aufs Korsett mit 40 . . .), endgültig selbst als Büro-Heini rausgefallen bin ich dann nach den psychologischen Tests.

Dafür darf ich jetzt bis etwa 50 Zivilschutz leisten, zusammen mit denjenigen, welche die Militärpflicht hinter sich haben. Jaja. Miliz-System . . .

ta,
-Sascha.rb

Gar ned gewust dass du auch Schweizer bist :)

Wurde grad vor ein paar Wochen als UT abgestempelt, was mir nur recht ist.... bei mir warens auch die Augen....
Es hat doch vorhin jemand was von -6 Doptrin gesagt und dass er nix mehr seh. Bei uns brauchts -8 für Untauglich und ich hab -8.5 :o

Wie läuft das so im Zivilschutz? Sind ja meist nur so um die 2-4 Tage in Jahr, und in vielen Gemeinden haben sie eh nix zu tun....

outlaw_wolf
2002-04-08, 16:11:02
Originally posted by Matrix316


Jawoll, immer im Gleichschritt, nicht denken, nur gehorchen...Zack Zack...

Was glaubst Du, warum so viel Abiturienten zu den Panzergrenadieren kommen?

Weil sie Handwerklich so viel drauf haben?

Ich war in der Instandsetzung. Selbst da gab es Abiturienten. Aber die sind immer in Einheiten gekommen wo es nur Drecksarbeiten gab.

Die Dienstgrade waren schon drauf eingestellt und für dumme fragen gabs ein auf'n Deckel.

Des weitern halten sich viele (nicht alle!) für etwas besseren und demoralisieren den Rest der Soldaten.

Ich hab die Jungs echt gern gehabt, die den ganzen Tag Ihr Abi wie eine Fahne vor sich hergetragen haben aber nicht den Sinn und Zweck einer militärischen Struktur verstanden haben.

Sebastian
2002-04-08, 16:26:50
Originally posted by outlaw_wolf


Was glaubst Du, warum so viel Abiturienten zu den Panzergrenadieren kommen?


erzähl ma, warum is das so?? ich hab auch bald hoffentlich mein abi, und werde grenadier. ist das n mieser job? ich hab bis jetz kaum was drüber gehört?

was macht man da so die ganze zeit? der grobe rahmen is mir schon klar, aber is die ausbildung weniger hart als irgendne andere?

Exxtreme
2002-04-08, 16:28:28
@ outlaw_wolf
Full Ack!
Einer Abiturient in meiner Einheit hat damit rumgeprahlt, wie gut er doch in Mathe sei. Den haben sie nach der Grundi gleich ins Hauptlager zum Schraubenzählen geschickt. Wenn eine Abi hat, sich abernormal benimmt, dann hat er kaum was zu befürchten.

Gruß
Alex

Tomp
2002-04-08, 16:48:59
Haben da so wenige ABI, dass man gleich was besonderes ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

Panzergrenadier soll ganz schön hart sein. Ich hab dazu nen guten Link: http://homepages.compuserve.de/maikundkerstin/uebersicht/uebersicht_bw.htm

Aber da darf man Motorradfahren. ;)

Matrix316
2002-04-08, 17:12:06
Originally posted by outlaw_wolf


Was glaubst Du, warum so viel Abiturienten zu den Panzergrenadieren kommen?

Weil sie Handwerklich so viel drauf haben?

Ich war in der Instandsetzung. Selbst da gab es Abiturienten. Aber die sind immer in Einheiten gekommen wo es nur Drecksarbeiten gab.

Die Dienstgrade waren schon drauf eingestellt und für dumme fragen gabs ein auf'n Deckel.

Des weitern halten sich viele (nicht alle!) für etwas besseren und demoralisieren den Rest der Soldaten.

Ich hab die Jungs echt gern gehabt, die den ganzen Tag Ihr Abi wie eine Fahne vor sich hergetragen haben aber nicht den Sinn und Zweck einer militärischen Struktur verstanden haben.

Hier merkt man dass die meisten Ufze echt nur Assoziale Assholes sind (also war mein Gefühl damals doch berechtigt ;D).

Btw. in meiner Einheit waren wir zu 98% Abiturienten...

outlaw_wolf
2002-04-08, 17:33:21
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Abiturienten wesentlich öfter daneben benehmen als die Uffze.

Das hat sich zwischen Herumprallerei und dem Stellen dummer Fragen abgewechselt. Sie verzögern alle möglichen Aktionen dadurch und stressen alle anderen. Alle ohne Abi waren für die, die ich kennen gelernt habe nur Idioten.

Außerdem ist keine Frage unbeliebter als:
WARUM???

Ich will das aber nicht verallgemeinern und habe auch nicht degen Abiturienten. Bin ja selbst bald einer.

Aber imho haben die Jungs die gerade frisch vom Abi zum Bund gekommen sind noch nichts "Richtiges" geleistet. Außer ihrem Schulabschluß. Wie auch.
Das sehen auch die meisten Unteroffiziere so.

Also was soll man die Jungs machen lassen?

Irgentwann sind alle Gezi-Stellen besetzt. Und dann. Was tun mit der aufmüpfigen Meute? EX-Platz kehren sollen...

So läuft es halt mal. Es tut mir ja auch leid für alle die unter solchen Voraussetzungen zum Bund müssen.

Bakunin3
2002-04-08, 18:51:19
Zivildienst natürlich!!!
Einmal, weil Töten auf Befehl meine Sache nicht ist.
Da halte ich es mit Kurt Tucholsky.
Und dann ist Zivildienst ja ohnehin die sozial nützlichere Variante.

B3

Thowe
2002-04-08, 20:31:45
Zum Thema Panzergrenadier: "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier" sagt wirklich alles aus. Aber ich kenne sehr viele denen das wirklich spass gemacht hat.

Die Einheit in der ich nach der AGA kam, bestand auch nahezu komplett aus Abiturienten. Der Grund war, das hier denkende Soldaten benötigt wurden, die nebenbei auch noch am besten sehr gut Englisch beherschen sollten. (Hmm, hatte ich schon erwähnt das ich eigentlich nicht besonders gut Englisch kann (ausser wenn ich es lese), naja, reichte zumindestens um einen amerikanischen Major ausversehen zu beleidigen. Wurde aber zum Glück geklärt.)

Buergermeister
2002-04-08, 21:29:54
Also ich war bei den Panzeraufklärern (also liebe Panzer,das mit den Blumen und Bienen geht so...) und bin meistens Schützenpanzer Lux gefahren,sofern die Schrottmühlen wollten.Klar es gab ein par Sch...tage,wenn man zum Bsp. bei Minusgraden Wache läuft,aber die positiven Sachen,vor allem die Kammeradschaft untereinander überwiegen klar.

SubZero
2002-04-08, 21:37:20
Originally posted by Thowe
Zum Thema Panzergrenadier: "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier" sagt wirklich alles aus. Aber ich kenne sehr viele denen das wirklich spass gemacht hat.

Die Einheit in der ich nach der AGA kam, bestand auch nahezu komplett aus Abiturienten. Der Grund war, das hier denkende Soldaten benötigt wurden, die nebenbei auch noch am besten sehr gut Englisch beherschen sollten. (Hmm, hatte ich schon erwähnt das ich eigentlich nicht besonders gut Englisch kann (ausser wenn ich es lese), naja, reichte zumindestens um einen amerikanischen Major ausversehen zu beleidigen. Wurde aber zum Glück geklärt.)

wie macht ein grenadier ein loch-------KEHRT KEHRT KEHRT KEHRT...

und wegen dem major:
habe mal wegen meinem schlechten gehör nen oberstabsfeldwebel am telefon mit nem oberstabsgefreiten verwechselt und ihn geduzt
dumdidumdidum

Wuzel
2002-04-09, 02:57:06
Die letzten ereignisse und debatten im fernsehn verfolgt ?
Tja wer sich jetzt fürn soldat entscheidet , sollte gleich mal sein testament herichten ...

Lest die Lektüren , gute gibts ( ausnahmsweise mal ) auf web.de
hier :
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Bundeswehr/?msg_id=1108582
und hier :
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Bundeswehr?msg_id=1108253

Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren, schönen tod noch ..

....
Es habe klar gemacht werden müssen, dass Deutschland selbstverständlich politische, materielle und auch militärische Konsequenzen ziehen müsse.
.....

Ihr müsst nur wegen Kohle unfreiwillig sterben
...
Scharping sagte zur Wehrpflicht, ihre Abschaffung würde kein einziges Problem der Bundeswehr lösen helfen, sondern neue schaffen. So viel Geld, wie für Nachwuchsgewinnung und Werbung für eine Freiwilligenarmee benötigt würde, ließe sich nicht einsparen. Es gebe gute Gründe für den Erhalt der Wehrpflicht, und «populistisches Gerede» von Gegnern schaffe diese Gründe nicht aus der Welt. Das innere Gefüge der Bundeswehr sei «intakt, stabil und belastbar». Die Bundeswehr sei eine Armee im Einsatz geworden
.....

Modulor
2002-04-09, 10:14:01
LOL - was soll er als Minister der Verteidigung auch anderes sagen :D...
Ich habe aus der jüngsten Vergangenheit nur die Begriffe veraltet,nicht flexibel,teuer, schlecht ausgebildet,ineffizient im Gedächtnis...
Aber das ist ja nur "populistisches Gerede" :D...

Henning
2002-04-09, 10:21:11
Ich habe mir gestern die Kommandeurstagung auf Phoenix angesehen und finde dass der ganze Fuck mit Wehrpflichtabschaffe in die Tonne gehört......
So, andererseits unterstütze ich die Aussage von Siegmar Gabriel, der gesagt hat, dass wenn man die Wehrpflicht auf freiwilliger Basis einführt, dann MÜSSEN alle anderen, ein soziales Jahr absolvieren, was bedeutet, dass die dann irgendwo gemeinnützige Arbeit leisten müssen.


Ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren, schönen tod noch


Naja, außerdem ist es jedem selbst überlassen, ob er sich verpflichtet, denn jeder der das tut, weiß genau, dass er im Ernstfall draufgehen kann.

Naja, ich denke wir sollten uns da nicht so hineinsteigern :)

Ich wünsche allen einen schönen Tag
MFG Henning :D

Stone2001
2002-04-09, 14:30:49
Tja, die Abschaffung der Wehrpflicht schafft mehr Probleme als sie eigentlich lößt!
Das Geld, das man einspart, braucht man gleich wieder, um die zusätzlichen SAZ Mannschaften zu werben und zu bezahlen! Eine Armee ohne Mannschaftsdienstgrade kann man gleich wieder vergessen.

Und außerdem würde das ganze Plfegewesen den Bach runter gehen, die ganzen Zivildienstleistenden sind aus dem heutigen Pflegewesen nicht wegzudenken!

mofa84
2002-04-09, 16:04:34
Ich werde auf keinen Fall zum Bund gehen, das ist für mich der größte Schwachsinn!

Kostet den Staat mehr als dass es irgendwas bringt, wenn ich Zivildienst mach dann weiß ich 1. dass ich was sinnvolles tue und 2. der Staat wenigstens noch was davon hat, wenn ich schon was machen muss!

Redhead
2002-04-09, 16:18:23
Originally posted by mofa84
Ich werde auf keinen Fall zum Bund gehen, das ist für mich der größte Schwachsinn!

Kostet den Staat mehr als dass es irgendwas bringt, wenn ich Zivildienst mach dann weiß ich 1. dass ich was sinnvolles tue und 2. der Staat wenigstens noch was davon hat, wenn ich schon was machen muss!
Du bist ja sowas von sozial ;D :lol:
(Nicht bös' gemeint!)

Stone2001
2002-04-09, 16:55:38
@ mofa84: Ist wahrscheinlich auch besser so, das du verweigerst, deine Frisur würde nur zu sehr unter einer Einberufung leiden! :biggrin:

mofa84
2002-04-09, 17:05:19
Originally posted by Stone2001
@ mofa84: Ist wahrscheinlich auch besser so, das du verweigerst, deine Frisur würde nur zu sehr unter einer Einberufung leiden! :biggrin: Die Einberufung wäre ja frühestens 2004, dann hätt ich (hoffentlich) mein Abi und meine Pracht wäre wohl wech ;)

nggalai
2002-04-09, 17:08:43
Abistress = Haarausfall?

*wunder*

:D

ta,
.rb

mofa84
2002-04-09, 17:10:57
Originally posted by nggalai
Abistress = Haarausfall?

*wunder*

:D

ta,
.rb Naja, hoffe mal nicht dass es so schlimm wird :D

Ne, hab halt immer gesagt zum Abi kommen se wech, mal sehn was draus wird (aus Abi und Abschneiden ;))

nggalai
2002-04-09, 17:20:46
Hi tornado,

Wie läuft das so im Zivilschutz? Sind ja meist nur so um die 2-4 Tage in Jahr, und in vielen Gemeinden haben sie eh nix zu tun....Genau. Ich durfte das letzte mal vor 3 Jahren in den Bunker umziehen (Pflegedienst, einen Franken Sold extra, boah ey). Ist noch lustig; die meisten der anderen Zivilschützler sind in den 40ern oder Hausfrauen, die da freiwillig mitmachen. Entsprechend locker geht's da zu und her, auch wenn's reine Zeitverschwendung ist.

Ich würde gerne häufiger Zivilschutz leisten; in der Schweiz zahlt man selbst als Invalider einen Militärpflichtersatz von 3% des Nettoeinkommens. Pro Tag Dienst werden 10% abgezogen, i.e. nach 10 Tagen muss man nix mehr zahlen. Da diese 3% recht schnell ins Geld gehen können, wären mir mehr Diensttage lieb. Immerhin muss ich den Brunz noch 20 Jahre oder so machen . . . :(

ta,
-Sascha.rb

Modulor
2002-04-09, 22:40:08
*LOL*

Ausgerechnet die Schweizer :D. Wofür brauchen die eigentlich eine Armee ?

Exxtreme
2002-04-09, 22:46:17
Originally posted by Modulor
*LOL*

Ausgerechnet die Schweizer :D. Wofür brauchen die eigentlich eine Armee ?
Frage ich mich auch. Niemand überfällt ein Land, in dem sein ganzes Geld ist. ;D

Gruß
Alex

nggalai
2002-04-09, 22:49:18
Ausgerechnet die Schweizer :D Wofür brauchen die eigentlich eine Armee ?Da die Schweiz ein eher kleines Land ist und daher das Risiko der Überbevölkerung droht, wird die Armee benötigt, um möglichst viele Männer in die Freuden der (Zwangs-)Homosexualität einzuführen.

ta,
-.rb

P.S. Err. Das ist mir einfach so rausgerutscht. Tschuldiung. Ich hör mal auf zu spammen und gehe schlafen . . . :D .rb

Tom Bombadil
2002-04-09, 22:52:42
Originally posted by mofa84
...Ne, hab halt immer gesagt zum Abi kommen se wech, mal sehn was draus wird (aus Abi und Abschneiden ;))


NEIN ! Die schönen Haare !!http://www.plauder-smilies.de/eek2.gif

AlfredENeumann
2002-04-09, 23:13:38
Originally posted by Exxtreme

Frage ich mich auch. Niemand überfällt ein Land, in dem sein ganzes Geld ist. ;D

Gruß
Alex



hahaha. Buachfesthalt.

Henning
2002-04-10, 11:18:28
Die Richter in Karlsruhe haben entscheiden.....
sie bleibt :D:D:D

MFG Henning

John Woo
2002-04-10, 11:57:11
Was anderes war ja auch nicht zu erwarten, bei dem politischen Druck. Wäre die Wehrpflicht gefallen, hätten die Roten ein dickes Problem zur Wahl. Da wäre unser Urankern- und Radarminister ganz schön arm dran gewesen. Naja, wenigstens sind sich jetzt schwarz und rot da einig. Ich kann nur jedem empfehlen nicht hinzugehen, da ohne Wehrdienstleistende wohl keiner kämpfen kann...

Henning
2002-04-10, 15:01:35
@ John Woo

Bist wohl auch son "peacefreak"

Wuzel
2002-04-10, 15:26:18
Plakate raus, Tüten drehen, Lackjacke zum wasserwerferschutz mitnehmen, Ketten und Schlösser nicht vergessen !

Henning
2002-04-10, 15:29:08
Hast du noch was vor???

Tomp
2002-04-10, 15:34:08
Originally posted by Wuzel
Plakate raus, Tüten drehen, Lackjacke zum wasserwerferschutz mitnehmen, Ketten und Schlösser nicht vergessen !


Oh man, bei solchen Leuten dreht sich bei mir der Magen um. Bist du auch so einer, der sich bei den Castortransporten an die Schienen fesselt?

mofa84
2002-04-10, 15:44:32
Originally posted by Henning
@ John Woo

Bist wohl auch son "peacefreak" Ist da was schlimmes dran?

outlaw_wolf
2002-04-10, 16:20:05
Meckert doch ruhig alle über die Bundeswehr.
Wenn hier die ersten Terroranschläge anfangen und sich irgendwelche Idioten in die Luft jagen, werdet Ihr dankbar sein, das Ihr sie habt.

mofa84
2002-04-10, 16:22:02
Originally posted by outlaw_wolf
Meckert doch ruhig alle über die Bundeswehr.
Wenn hier die ersten Terroranschläge anfangen und sich irgendwelche Idioten in die Luft jagen, werdet Ihr dankbar sein, das Ihr sie habt. Sehr gutes Argument!
Die Amis ham das stärkste Militär, aber gegen die Terroranschläge konnten sie trotzdem nichts ausrichten, und wenn dann nur indem sie ihre eigenen Leute abgeschossen haben!

Dafür wär ich dann auch dankbar! :madman:

Sebastian
2002-04-10, 16:35:51
ich finde, langsam wird die ganze sache ein wenig von euch politisiert, es kommt für mich klar raus, wer ein wenig linker bzw. ein wenig rechter eingestellt ist.

mit links und rechts verbinde ich jetz einfach mal politische denkweisen, ich will keinem zu nahe treten, und sagen er gehöre zu einer extremistischen gruppe.

es kommt jedoch klar heraus, dass es eher konservative gibt, die die bundeswehr für wichtig halten, die der meinung sind, es müsse streitkräfte geben, die gegen subversive Gruppen und Terroristen vorgehen. hier ordne ich mich selber, outlaw_wolf und im weiten sinne auch simarin zu.

dagegen steht die scheinbar sehr pazifistische linke, zu der ich jetz einfach mal ohne wertung Wuzel, John Woo und z.B. B3 rechne. Wuzel greift hier das klische der "tüte" auf, musste ja kommen :lol:

korrigiert mich, wenn ich total falsch liege ;)

aber is auf jeden fall interessant, ich bin gespannt, wie das ganze noch weiter geht.


EDIT: selbsterkenntnis
ich hab mich grad erschrocken, wie nahe ich am charakter meines avatars dranbin :lol:

Wuzel
2002-04-10, 16:54:16
Originally posted by Sebastian
ich finde, langsam wird die ganze sache ein wenig von euch politisiert, es kommt für mich klar raus, wer ein wenig linker bzw. ein wenig rechter eingestellt ist.

mit links und rechts verbinde ich jetz einfach mal politische denkweisen, ich will keinem zu nahe treten, und sagen er gehöre zu einer extremistischen gruppe.

es kommt jedoch klar heraus, dass es eher konservative gibt, die die bundeswehr für wichtig halten, die der meinung sind, es müsse streitkräfte geben, die gegen subversive Gruppen und Terroristen vorgehen. hier ordne ich mich selber, outlaw_wolf und im weiten sinne auch simarin zu.



Klar muss es Streitkräfte geben -> wäre ja auch unrealistisch.
Es geht viel mehr um den 'Zwang' und die wiedersprüche in unseren grundgesetzen. Zumal sich auch die Aufgabenstellung unserer 'Bundeswehr' dramatisch geändert hat.
Vergess nicht : Selbst als Zivildienstleistenter wirst du in den bestehenden Gesetzen eingezogen, fals 'humanitäre' Unterstüzung der Bundeswehr benötigt wird -> wie ich's schon mal angesprochen hab : Leichen wegtragen, eintüten, Strichcode drauf , oder erst mal alle Teile zusammensuchen ;)
Jedem , wirklich jedem , sollte es freigestellt sein ob er den nun sein Leben dem 'Vaterland' überlässt, oder ob eher Zivile Leistung machen wil -> FREIWILLIG , ohne zwang, wenn er lieber schaffen will -> für seine familie etc. dann sollte ihm das auch gewährt bleiben !

Es gibt noch viele andere Punkte, zuviele.
Solzialstaat dürfen wir uns schon lange nicht mehr nennen -> Freiheit gibts auch keine mehr.

outlaw_wolf
2002-04-10, 17:06:57
Originally posted by mofa84
Sehr gutes Argument!
Die Amis ham das stärkste Militär, aber gegen die Terroranschläge konnten sie trotzdem nichts ausrichten, und wenn dann nur indem sie ihre eigenen Leute abgeschossen haben!

Dafür wär ich dann auch dankbar! :madman:

Die haben nicht das stärkste Militär.
Das sind nur Anfänger. Wenn Du Dich ein wenig mit Geschichte aufkennen würdest wüsstest Du das sie so gut wie nie einen Krieg selbst gewonnen haben.

Des weiterm habe ich kein Wort über die Amis gesagt.
Anscheinend hast Du noch nie was von Israel gehört. Und die sind verdammt froh über ihre Soldaten.
Oder Ägypten....

Henning
2002-04-10, 20:39:09
@ outlaw_wolf

Ich unterstütze deine Aussage. Außerdem sind die ganzen BW-Gegner immer ganz ganz ruhig, wenn mal zufällig der Oder-Damm bricht und alles unter Wasser steht, die BW-Luftrettung Leute vonner Unfallstelle wegfliegt etc.
Aber wenn mal wieder Fettes Kugelfressen ist, durch irgendwelche Deppen ausgelöst, dann labern sie wieder was ihre Mäuler hergeben.
"ABSCHAFFEN"
Es gibt bei mir inner Klasse eine, die die Abschlachtung in manchen Afrikanischen Ländern, durch einen Bürgerkrieg , mit der Bundeswehr vergleicht. Solche Leute sind DOOF.
Man sollte immer möglichst nahe an der Realität bleiben bei seinen Aussagen.

MFG Henning

mofa84
2002-04-10, 23:43:48
Originally posted by outlaw_wolf
Die haben nicht das stärkste Militär.
Das sind nur Anfänger. Wenn Du Dich ein wenig mit Geschichte aufkennen würdest wüsstest Du das sie so gut wie nie einen Krieg selbst gewonnen haben.Selbst wenn sie noch nie einen Krieg selbst gewonnen haben - die USA hat dann eben die theoretisch stärkste Armee mit den modernsten und stärksten Waffen!

Henning
2002-04-11, 09:34:58
Es stimmt, dass die Ammy's sich für sowas halten, in gewisser Maßen stimmts auch, aber irgendwie weiß ich ja nicht so, also ich habe die Möglichkeit an INFOS über U.S.Army vs. Bundeswehr Übungen zu kommen und da siehst nie so rosig aus für die AMMY's.
HEHE :D

Naja
Bis denne
MFG Henning

John Woo
2002-04-11, 11:10:40
Originally posted by Henning
@ John Woo

Bist wohl auch son "peacefreak"


Hmm,

ich habe bisher 5 Jahre meines Lebens in Argentinien verbracht. Bin dort nämlich geboren. Habe unter anderem auch mitbekommen, wie Demonstrationen blutig niedergeschlagen wurden. Wer daran partizipieren möchte, bitte schön.
Auch auf mich ist dort schon geschossen worden, und dort interessert es niemanden, ob du da ausversehen erledigt wirst. Die schiessen dann auf alles, was sich bewegt. Das ist nicht lustig, aber wenn ich mit einem Sturmgewehr das Feuer auf dich eröffne, werden wir ja sehen, wie cool du das wegsteckst.
Immerhin kann man dir dann ja Orden bei deinem Begräbniss an die Uniform stecken, dass wird deiner Familie sicherlich über den Verlust ihres Sohnes hinweghelfen. Inzwischen gibt es dort eine teilweise Demokratie, aber unter Regimezeiten war das Leben nicht gerade toll. Da sind Leute nämlich einfach so verschwunden oder hatten tragische Unfälle.
Ach ja, ich werde diese Jahr 34, also behaupte ich mal, solche Dinge ganz gut zu verstehen. Ich habe daher meine ganz spezielle Meinung, aber bei der Bundeswehr wird dir wahrscheinlich nur der Arsch wegfliegen, wenn du eine Rakete mit Hammer und Meißel entschärfst. Daher hat niemnad mein Mitleid, wenn er bei Militäreinsätzen stirbt. Auch niemand in Afghanistan, bei Berufssoldaten gehört das Sterben mit zum Beruf, dafür haben die unterschrieben und werden auch dafür bezahlt.
Ausserdem habe ich auch einen vernünftigen Haarschnitt und konsumiere keine Drogen noch kette ich mich irgendwo fest, bin sicherlich keine Peacefreak. Nur jemand der alt genug für manches ist.

mfg

John Woo

Tomp
2002-04-11, 14:17:21
Jetzt mal ne ganz andere Frage: Stimmt das, dass man beim Bund keine Kontaktlinsen tragen darf? Ich will nicht auf die Dinger verzichten. Ich hab nichtmal ne Brille. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen eine zu tragen.

Xanthomryr
2002-04-11, 15:25:55
Originally posted by Wuzel


Jedem , wirklich jedem , sollte es freigestellt sein ob er den nun sein Leben dem 'Vaterland' überlässt, oder ob eher Zivile Leistung machen wil -> FREIWILLIG , ohne zwang, wenn er lieber schaffen will -> für seine familie etc. dann sollte ihm das auch gewährt bleiben !

Es gibt noch viele andere Punkte, zuviele.
Solzialstaat dürfen wir uns schon lange nicht mehr nennen -> Freiheit gibts auch keine mehr.


So sehe ich das auch.

Sollen sie doch eine Berufsarmee daraus machen, dann sind da auch nur Leute die da auch Bock drauf haben.

outlaw_wolf
2002-04-11, 16:03:00
@ John Woo

Die Rakete war eine Sprengfalle...

Außerdem dient die Bundeswehr nur der Abschreckung. Und ich glaube wirklich nicht, daß ein deutscher Soldat auf Zivilisten schießen würde.

Stone2001
2002-04-11, 17:19:02
Originally posted by Tomp
Jetzt mal ne ganz andere Frage: Stimmt das, dass man beim Bund keine Kontaktlinsen tragen darf? Ich will nicht auf die Dinger verzichten. Ich hab nichtmal ne Brille. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen eine zu tragen.

yup, Kontaktlinsen sind nicht erlaubt! Zumindest in der Grundausbildung durften wir keine benutzten! NAch der Grundausbildung war es dann fast egal, man durfte sich dann nur nicht erwischen lassen. (hat sowieso keiner kontrolliert)
Und keine Panik, die Brille kriegste vom Bund! (Zumindest ein Teil von ihr ;) )

Henning
2002-04-11, 17:30:10
ÄÄÄ das was du schreibst ist nachzuvollziehen, aber ich glaube, dass du auf Grund deiner Erfahrungen ein wenig generalisierst.
Ich kann dein post bis zu dieser Stelle:

aber bei der Bundeswehr wird dir wahrscheinlich nur der Arsch wegfliegen, wenn du eine Rakete mit Hammer und Meißel entschärfst.

Ich glaube, dass manche keine Übersicht haben, wie es bei der BW ausssieht. Hammer und Meißel..............
Naja, ich will mich mal für die Aussage, dass du ein *peacefreak* bist entschuldigen, war irgendwie gereitzt, sorry, das sollte nicht heißen, dass ich War-Fan bin.

MFG
Henning

P.s.
Macht euch ein Bild von der BW:

www.bundeswehr.de
http://treff.bundeswehr.de

Tomp
2002-04-11, 17:41:17
Originally posted by Stone2001


yup, Kontaktlinsen sind nicht erlaubt! Zumindest in der Grundausbildung durften wir keine benutzten! NAch der Grundausbildung war es dann fast egal, man durfte sich dann nur nicht erwischen lassen. (hat sowieso keiner kontrolliert)
Und keine Panik, die Brille kriegste vom Bund! (Zumindest ein Teil von ihr ;) )


Argh, das hab ich befürchtet. Überprüfen die das in der Grundausbildung? Ich kann mir einfach nicht vorstellen eine Brille zu tragen.

Henning
2002-04-11, 17:50:12
Dadurch bekommst du gleich ein anderes Immage :D:D
Ne aber ehrlich, ich habe ein Jahr keine Brille getragen, bin eigendlich Brillenträger, aber ich sehe ohne genausoviel wie mit :D
Toll, versuchs einfach, villeicht finden dich dann 2000000000 Mädels doppelt so schön wie vorher :D (Männer MÜSSEN schön sein).


MFG Henning

nggalai
2002-04-11, 17:59:05
. . . und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Grundausbildung mit Kontaktlinsen gross Spass machen würde--kaum Zeit zum Wechseln, dann robbt man noch im Staub rum . . . neeee.

ta,
.rb

John Woo
2002-04-11, 18:11:40
Die offizielle Untersunchung des Raketenunfalles hat mangelnde Ausbildung und nicht vorhandenes Wissen der Entschärfung ergeben (Statemanent der holländischen Untersuchungskommission). Auuserdem sollten bei der Entschärfung eines Explosivköpers nicht unbebdingt 3 Holländer dabei Maulaffenfeil halten. Aber egal, ihr kennt meine Meinung dazu, aber euer Hintern wird auch nicht in ein Krisengebiet kommen (dafür könnt ihr ruhig dankbar sein).

outlaw_wolf
2002-04-11, 19:26:56
Ja, dank der BW, bleibt Dein Hintern hier fast sicher.
Es sei den Du gehst in irgendwelche seltsamen Kneipen. ;)

Tomp
2002-04-11, 19:47:10
Originally posted by Henning
Dadurch bekommst du gleich ein anderes Immage :D:D
Ne aber ehrlich, ich habe ein Jahr keine Brille getragen, bin eigendlich Brillenträger, aber ich sehe ohne genausoviel wie mit :D
Toll, versuchs einfach, villeicht finden dich dann 2000000000 Mädels doppelt so schön wie vorher :D (Männer MÜSSEN schön sein).


MFG Henning


Das mit dem Image hab ich befürchtet. :D

Mädels beim Bund? eher unwahrscheinlich...

Tomp
2002-04-11, 19:49:03
Originally posted by nggalai
. . . und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Grundausbildung mit Kontaktlinsen gross Spass machen würde--kaum Zeit zum Wechseln, dann robbt man noch im Staub rum . . . neeee.

ta,
.rb

Das hab ich mir auch gedacht. Vor allem das frühe aufstehen dürfte ein Problem sein. Da hat man noch so trockene Augen.

AlfredENeumann
2002-04-11, 20:41:14
Originally posted by Tomp
Jetzt mal ne ganz andere Frage: Stimmt das, dass man beim Bund keine Kontaktlinsen tragen darf? Ich will nicht auf die Dinger verzichten. Ich hab nichtmal ne Brille. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen eine zu tragen.


definitv blödsinn !!!!!

AlfredENeumann
2002-04-11, 20:42:15
Originally posted by Stone2001


yup, Kontaktlinsen sind nicht erlaubt! Zumindest in der Grundausbildung durften wir keine benutzten! NAch der Grundausbildung war es dann fast egal, man durfte sich dann nur nicht erwischen lassen. (hat sowieso keiner kontrolliert)
Und keine Panik, die Brille kriegste vom Bund! (Zumindest ein Teil von ihr ;) )

ist wohl schon ein paar tage her, seit dem du beim bund warst.

Stone2001
2002-04-11, 20:43:08
Originally posted by Tomp

Argh, das hab ich befürchtet. Überprüfen die das in der Grundausbildung? Ich kann mir einfach nicht vorstellen eine Brille zu tragen.

Sicher wird das überprüft! Gleich am ersten Tag, bei der Eingangsuntersuchung! Da wird ein Sehtest gemacht. An dem könntest du dich vielleicht noch vorbeimoglen, aber wenn du dann nen Führerschein machen sollest, mußt du zum Augenarzt und der merkt das bestimmt.

Stone2001
2002-04-11, 20:44:03
Originally posted by AlfredENeumann


ist wohl schon ein paar tage her, seit dem du beim bund warst.

yup, so ca. 9 Monate, warum?

Stone2001
2002-04-11, 20:46:10
Originally posted by AlfredENeumann

definitv blödsinn !!!!!

definitiv nicht!!
Wenn dir ne Kontaktlinse im Feld rausfliegt, kriegste die nicht mehr rein! Und dann biste nicht mehr 'Einsatzfähig', wie es schon heißt!

Wuzel
2002-04-11, 20:51:28
Originally posted by Stone2001


definitiv nicht!!
Wenn dir ne Kontaktlinse im Feld rausfliegt, kriegste die nicht mehr rein! Und dann biste nicht mehr 'Einsatzfähig', wie es schon heißt!

Oder tod ;D

Stone2001
2002-04-11, 20:54:21
Tod, würde ich nicht sagen! Es sind ja immer noch deine Kamaraden da! Du kannst nur nicht mehr so gut das Feld, o. ä. beobachten! Man ist halt für Sicherungs- und Wachaufgaben nicht mehr geeignet!

outlaw_wolf
2002-04-11, 21:21:47
Was ist an einer Brille so schlimm?

Ich hab beim Bund kein schones Mädel gesehen.
Und selbst wenn, es gibt immer einen anderen Kerl der besser aussieht.

Das ist das Chaos-Gesetz der männlichen Anti-Gravitation.

Tomp
2002-04-11, 21:37:24
Originally posted by outlaw_wolf
Was ist an einer Brille so schlimm?

Und selbst wenn, es gibt immer einen anderen Kerl der besser aussieht.



Solange es nur einer ist kann ich noch damit leben. ;)
Ich geb zu, was das angeht bin ich ganz schön eitel. Ich lass es einfach mal auf mich zukommen.

AlfredENeumann
2002-04-11, 23:37:37
Originally posted by Stone2001


definitiv nicht!!
Wenn dir ne Kontaktlinse im Feld rausfliegt, kriegste die nicht mehr rein! Und dann biste nicht mehr 'Einsatzfähig', wie es schon heißt!


Also ich war lange genung dabei. Wenn jemand einen Sehfehler hat, eine Brille trägt oder kontaktlinsen trägt, wird er dementsprechend gemustert und dementsprechend eingesetzt. Schon mal was von Truppenteilen gehört die "nicht-Kämpfen"?
Sanitäter oder Militärmusiker um mal die simpelsten Beispiele zu nennen.

Und wer bei der Musterung verschweigt das er kontaktlinsen trägt und und blöden Arzt oder arzthelfer es nicht auffällt,ist entwerder selten dämlich oder einfach nur blöd.

Tomp
2002-04-11, 23:46:40
Originally posted by AlfredENeumann



Also ich war lange genung dabei. Wenn jemand einen Sehfehler hat, eine Brille trägt oder kontaktlinsen trägt, wird er dementsprechend gemustert und dementsprechend eingesetzt. Schon mal was von Truppenteilen gehört die "nicht-Kämpfen"?
Sanitäter oder Militärmusiker um mal die simpelsten Beispiele zu nennen.

Und wer bei der Musterung verschweigt das er kontaktlinsen trägt und und blöden Arzt oder arzthelfer es nicht auffällt,ist entwerder selten dämlich oder einfach nur blöd.


Aber die Grundausbildung ist ja bei den meisten mehr oder weniger gleich. Aber beim Transportbataillon, wo ich hinkomm, ist die Grundausbildung am selben Standort. Die bleiben irgendwie unter sich.

CannedCaptain
2002-04-11, 23:48:38
Originally posted by AlfredENeumann


Sorry, aber solche "Abitur"-Untergebenen hatte ich auch. Die waren meist selber Schuld. Das beste war dann der Befehl unsere Bataillonskommandeurs das wir mit den "Abiturienten" Diskutieren sollten, weil bei jedem zweiten Befehl kam "WARUM, muß man das den machen, Herr Unteroffizier". Das geht einem nach einiger Zeit so tierisch auf den Senkel, und man erreicht das Ausbildungspensum kaum. Die besten Rekruten waren schon immer "Handwerker"


die dummen gehorchen eben immer wenns um stupides Befolgen von Befehlen geht. Ich find es richtig dass jemand warum fragt!
Tötet alles was sich bewegt -> jawohl Sir!

CannedCaptain
2002-04-12, 00:00:42
Originally posted by outlaw_wolf
Meckert doch ruhig alle über die Bundeswehr.
Wenn hier die ersten Terroranschläge anfangen und sich irgendwelche Idioten in die Luft jagen, werdet Ihr dankbar sein, das Ihr sie habt.
dann doch lieber nva

mofa84
2002-04-12, 00:04:15
Originally posted by CannedCaptain
die dummen gehorchen eben immer wenns um stupides Befolgen von Befehlen geht. Ich find es richtig dass jemand warum fragt!
Tötet alles was sich bewegt -> jawohl Sir! http://www.smilie.li/grafixx/happy/luxhello.gif

MadManniMan
2002-04-12, 00:06:41
bin viel zu übermüdet zum lesen, hab aber heftigst über saschas schweiz-anekdoten geschmunzelt :)

ich persönlich mache zivi. eigentlich würden mich die 3 monate intensiv dingens ja interessieren, aber mein standort wäre rund 100km weit weg. dann hab ich noch am wochenende fußball -> gar keine zeit mehr. neee!

achja, bin btw pazifist ;)

CannedCaptain
2002-04-12, 00:06:41
Originally posted by mofa84
Selbst wenn sie noch nie einen Krieg selbst gewonnen haben - die USA hat dann eben die theoretisch stärkste Armee mit den modernsten und stärksten Waffen!
qualität ist irrelevant! Gib jedem Chinesen ne Kaschi und dann sag das gleiche nochmal! Guck dir dir russen im 2. Wk an und ag das gleiche nochmal!

btw: ich bin ein mofa fan

AlfredENeumann
2002-04-12, 00:30:53
Originally posted by CannedCaptain



die dummen gehorchen eben immer wenns um stupides Befolgen von Befehlen geht. Ich find es richtig dass jemand warum fragt!
Tötet alles was sich bewegt -> jawohl Sir!

man merkt das du noch nie da warst.

eines der schönsten beispiele ist: Beim "Schlammrobben" sollen die jungs die tiefste gangart wählen.
und wenn die ihre kiste oben haben soll sich ja keiner beschweren wenn die mal weggeschossen wird.

Das beste war aber mal auf der Standortschießanlage. Da fuchtelt einer mit ner P1 vor meinem gesicht rum. Also wenn das keiner begreift warum man das nicht macht und dann mit WARUM? kommt ...

Es hat schon seinen Grund warum eine Befehl so lautet wie lautet und nicht anderes.

mofa84
2002-04-12, 00:33:28
Wieso im Schlamm rumrobben und andere abknallen, wenn man auch auf Ibiza im Exil liegen könnte...

Dr.Doom
2002-04-12, 02:09:48
Zivildienst
Tätigkeit: Fahrdienst in einem Krankenhaus (Patiententransport zu anderen Krankenhäusern, Spezialisten, etc.).

Normaler Tagesablauf:
7.00: Dienstantritt

7.30: Ich erscheine im Krankenhaus :D .

bis 10.30: diverse Patienten bei verschiedenen Ärzten/Kankenhäusern abliefern

10.30 bis 12.00: Springerdienst ( dem Hausmeister helfen: Glühbirnen wechseln, etc.), ab 10.30 kam früher aber 'Der Preis ist heiss', Familienduell', etc.
Folglich korrekte Entscheidung: Frühstücken bis ~11.30, dann beim Hausmeister zum Raport melden.

12.00 bis 12.30: Mittagspause (mache ich nach Dienstvorschrift!)

12.30 bis 15.00: Patienten vom Morgen wieder einsammeln. Da nicht alle zur selben Zeit abholbereit sein können: Pausen mit Fernsehen und Kaffeetrinken (gratis) überbrücken.

15.00 bis 17.00: wieder Springerdienst.
Gegen 16.00 bin ich nach Hause gefahren (25km).

Und dafür gabs 1000DM/Mtl., ich wäre schön dumm gewesen, wenn ich zum Bund gegangen wäre!

Wehrpflicht ist Mist. Ich habe das kleinere der beiden Übel gewählt. Ok, das 'Übel' ist Ansichtssache, wenn man sich meinen Tagesablauf so durchliest ;) ... aber Zeit ist in jedem Fall verplempert worden!

Gruss,
DrD

EDIT: Ach so: Ich habe an Wochenenden Überstunden gemacht (Essen austeilen, Botaniker spielen *gg*) und konnte so mit dem gesammelten Urlaub viel früher aufhören als einige meiner Kollegen und bekam die freie Zeit hinterher auch noch bezahlt :) .

thomasius
2002-04-12, 02:28:19
Originally posted by Tomp




Mädels beim Bund? eher unwahrscheinlich...
oh man bei uns als sanis rannten ein paar richtig hübsche mädels rum, es wurde sogar eine liste geführt, wer ins BWK fahren darf und patienten oder medikamente abholt

Henning
2002-04-12, 09:38:47
Aber das die Bombe hochgegangen ist, das lag nicht an den Deustchen, die haben nämlich den Scheiss nur abgesichert!!!!!!!

@AlfredENeumann
Also die P1 ist aus der Mode, ich habe, obwohl ich erst 15 bin, schon öfter geschossen und da geht das mit der neuen P8, auch von HK.

@ CannedCaptain

die dummen gehorchen eben immer wenns um stupides Befolgen von Befehlen geht. Ich find es richtig dass jemand warum fragt!
Tötet alles was sich bewegt -> jawohl Sir!

Also genau dazu habe ich was rausgesucht, weil das scheinbar immernoch das Bild der Bw ist, einfach nur Stupide irgendwelchen Befehlen gehorchen.
Hier is der LINK dazu:

http://treff.bundeswehr.de/data/01_soldat/06_befehl_gehorsam/index.html

John Woo
2002-04-12, 10:08:31
Hallo Henning,

da du erst 15 bist, kann ich es ja verstehen, wenn dir dass schiessen mit ner P8 Spass macht. Übrigens wurde die P1 von Walther gefertigt, ehemals als P38 vom WK2 bekannt. Hatte halt nur ein Alu- statt Stahlgriffstück.
Bei der Bundeswehr gibt es stupide Befehle,vor allem in der AGA, das weiss ich sehr gut aus meinem Bekanntenkreis.
Sicherlich hat die Bundeswehr ihre Berechtigung, z.B. Katastrophenschutz, aussenpolitisches Spielzeug (uneingeschränkte Solidarität und so), vielleicht auch noch Abschreckung gegen irgendwelche Staaten.
Ob dies nur mit Wehrpflichtigen zu machen ist, bezweifele ich mal sehr. Da es aber genug Leute gibt, die dort freiwillig mitmachen wollen, bitte. Die kann man dann ja auch vernünftig ausbilden, bezahlen, ausrüsten etc. Das ist sicherlich einfacher als die ganzen Wehrpflichtigen zu schleifen, die dies dann nachher als Erfahrung ihres Lebens an ihre Kinder weitergeben.
Die amerikanischen Streitkräfte sind eine reine freiwilligen Armee, die nur in Kriegszeiten verpflichtet und einzieht, und sie sind sicherlich nicht auf diese Art und Weise ohne Erfolg. Vielleicht könnte so eine Regelung auch hier getroffen werden.
Allerdings sollte der Wehretat aufgestockt werden, damit auch vor allem mal beim Bund jeder Panzer etc. funktioniert und nicht kaputt rumsteht.
Übrigens bin ich als leidenschaftlicher Jäger durchaus mit Schusswaffen vertraut, nur haben sie für mich nicht mehr die Magie, die du vielleicht dafür noch hast. In 19 Jahren werden vielleicht das Thema noch mal diskutieren...

TBird
2002-04-12, 12:44:47
Originally posted by mofa84
Wieso im Schlamm rumrobben und andere abknallen, wenn man auch auf Ibiza im Exil liegen könnte...

Genau.
Warum sich selbst abrackern wenn man auch die anderen mal machen lassen kann?
Warum arbeiten gehen wenn es auch ohne geht?
Warum für sein Vaterland buckeln wenn man auch schön entspannt in der Sonne liegen kann?

Wenn ich sowas lese bekomm ich das kalte :kotz::kotz:

Stone2001
2002-04-12, 13:31:29
Originally posted by mofa84
Wieso im Schlamm rumrobben und andere abknallen, wenn man auch auf Ibiza im Exil liegen könnte...

Die Frage ist hier, macht er das, bevor er seinen Zivildienst abgeleistet hat, oder danach?

@AlfredENeumann:
Nicht jeder wird wegen eine Sehschäche ausgemustert. Und man kann auch noch mit 2 Diotrien einer Jägereinheit zugeteilt werden! ;)

Das beste war aber mal auf der Standortschießanlage. Da fuchtelt einer mit ner P1 vor meinem gesicht rum. Also wenn das keiner begreift warum man das nicht macht und dann mit WARUM? kommt ...
Da fällt mir nur der Kommentar eines unserer Feldwebel ein: "Sobald die Mündung des G3s in eine Richtung zeigt, die ich nicht befohlen habe, habt ihr meine Faust in der Fresse!"

mofa84
2002-04-12, 14:11:28
Mein Satz von oben mit Ibiza war auf den Kriegsfall bezogen und nicht so gemeint dass ich jetzt einfach abhau bzw. wie Tbird meinte einen auf arbeitslos mach!

Tomp
2002-04-12, 14:19:16
Originally posted by Stone2001


"Sobald die Mündung des G3s nicht in eine Richtung zeigt, die ich nicht befohlen habe, habt ihr meine Faust in der Fresse!"

Mmhhh, wie war das nochmal? Minus und Minus ergibt Plus...

outlaw_wolf
2002-04-12, 14:21:30
Originally posted by Stone2001
Da fällt mir nur der Kommentar eines unserer Feldwebel ein: "Sobald die Mündung des G3s nicht in eine Richtung zeigt, die ich nicht befohlen habe, habt ihr meine Faust in der Fresse!"

Er hat recht!!!

Aber selten, das so ein sinnvoller Satz von einem Feldwebel kam. *eg*

Stone2001
2002-04-12, 14:53:38
@ Tomp: thx, habs schon verbessert! :)

outlaw_wolf
2002-04-12, 17:52:09
1. Wer von den Leuten die die ganze Zeit über die Struktur der Bundeswehr meckern hat seinen Wehrdienst geleistet?

2. Wieso wollt Ihr so gut Bescheid wissen Ihr noch nicht dort wart.

mofa84
2002-04-12, 17:57:44
Originally posted by outlaw_wolf
1. Wer von den Leuten die die ganze Zeit über die Struktur der Bundeswehr meckern hat seinen Wehrdienst geleistet?

2. Wieso wollt Ihr so gut Bescheid wissen Ihr noch nicht dort wart. ich hab noch keinen wehrdienst geleistet und werd es auch nicht, aber ich hab nicht über die struktur sondern über den sinn der bundeswehr gemeckert.

LustigerAstronaut
2002-04-12, 20:22:20
Originally posted by John Woo

Sicherlich hat die Bundeswehr ihre Berechtigung, z.B. Katastrophenschutz, aussenpolitisches Spielzeug (uneingeschränkte Solidarität und so), vielleicht auch noch Abschreckung gegen irgendwelche Staaten.
Ob dies nur mit Wehrpflichtigen zu machen ist, bezweifele ich mal sehr.

ich glaube nicht, dass das ganze system ohne die wehrpflicht funktionieren würde. über 30% der soldaten sind nunmal grundwehrdienstleistende, und ohne die könnten wir keinen einzigen auslandeinsatz tätigen weil dann niemand mehr für den katastrophenschutz, wartungsarbeiten etc. zur verfügung stehen würde!

outlaw_wolf
2002-04-12, 21:15:22
Ich erklär Euch mal den Sinn der Bundeswehr, wie wir ihn damals erklärt bekommen haben.

Also, man nehme einem 500? Schein, lege diesen mitten in einer belebten Fußgängerzone auf den Boden.
Dann geht man zum Einkaufen in den nächsten Laden.
Wer von Euch glaub, das der Schein noch an Ort und Stelle liegt, wenn man zurückkommt?

So, die Alternative.
Fußgängerzone - Geld - bla bla bla.
Allerdings setzt ich diesmal neben den Geldschein zwei knuffige kleine Pitbulls.
Gut abgerichtet und ausgebildet.
Diesen zwei Kleinen haben gelernt meinen Schein zu bewachen. ;)

Ich gehe nun in den Laden und kaufe ein bißchen ein.....
Wer glaubt das der Schein weg ist, wenn ich wieder komme?

Jeder der der Meinung ist, das wir die Bundeswehr nicht brauchen soll nach Israel gehn und sich den Arsch wegsprengen zu lassen!

Tomp
2002-04-12, 21:21:21
Originally posted by outlaw_wolf
Ich erklär Euch mal den Sinn der Bundeswehr, wie wir ihn damals erklärt bekommen haben.

Also, man nehme einem 500? Schein, lege diesen mitten in einer belebten Fußgängerzone auf den Boden.
Dann geht man zum Einkaufen in den nächsten Laden.
Wer von Euch glaub, das der Schein noch an Ort und Stelle liegt, wenn man zurückkommt?

So, die Alternative.
Fußgängerzone - Geld - bla bla bla.
Allerdings setzt ich diesmal neben den Geldschein zwei knuffige kleine Pitbulls.
Gut abgerichtet und ausgebildet.
Diesen zwei Kleinen haben gelernt meinen Schein zu bewachen. ;)

Ich gehe nun in den Laden und kaufe ein bißchen ein.....
Wer glaubt das der Schein weg ist, wenn ich wieder komme?

Jeder der der Meinung ist, das wir die Bundeswehr nicht brauchen soll nach Israel gehn und sich den Arsch wegsprengen zu lassen!


Und was ist, wenn draußen Wind ist? :D

Trotzdem gutes Beispiel, so sehe ich das auch.

John Woo
2002-04-12, 22:01:07
Originally posted by outlaw_wolf

So, die Alternative.
Fußgängerzone - Geld - bla bla bla.
Allerdings setzt ich diesmal neben den Geldschein zwei knuffige kleine Pitbulls.
Gut abgerichtet und ausgebildet.
Diesen zwei Kleinen haben gelernt meinen Schein zu bewachen. ;)

Ich gehe nun in den Laden und kaufe ein bißchen ein.....
Wer glaubt das der Schein weg ist, wenn ich wieder komme?

Jeder der der Meinung ist, das wir die Bundeswehr nicht brauchen soll nach Israel gehn und sich den Arsch wegsprengen zu lassen!

Ich habe eine .357 Revolver, da wird die Wahl nicht schwer. Die Bundeswehr ist laut letztem Bericht des Generalinspekteurs der Streitkräft nur bedingt einsatzfähig. Ausserdem haben wir hier kein Krisengebiet, dazu wird es so schnell auch nicht kommen.
Ich war in einem Krisengebiet, ich kann auf mich aufpassen. Und es nicht lustig, wenn man unter Feuer genommen wird. Die Bedrohung von aussen ist nicht mehr aktuell, sogar unser Verteidigungsminister hat heute seine Meinung geäußert, nachdem er die Wehrpflicht wackeln sieht. Allerdings ist sei momentan nicht die Zeit, dies zu diskutieren. (Erinnert an die Politik der ruhigen Hand...) Ich empfehle wirklich jeden den Ausflug in ein Krisengebiet, mit willkürlichen Hausdurchsuchungen, Verhaftungen, Bombardements, Scharfschützen etc.
Dort wird man sicherlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, ausserdem sollten diejenigen, die gedient haben, glücklich sein nicht in Kampfhandlungen verwickelt worden zu sein, denn dann beginnt ein Alptraum.

Xmas
2002-04-12, 22:03:33
Ich versteh ehrlich gesagt das Beispiel überhaupt nicht. Zumindest was der Geldschein in der Fußgängerzone soll... :bonk:

Außerdem hatte ich den Eindruck, es ging um die Wehrpflicht, und nicht um die Bundeswehr an sich. Ich bin jedenfalls kein Befürworter der Wehrpflicht, will aber deswegen nicht die Bundeswehr abschaffen.

Thowe
2002-04-12, 22:20:59
Will noch mal kurz etwas zu Pazifisten sagen.

Wie gehabt, ich war bei der Bundeswehr, weil ich durchaus bereit bin mich und andere gegen Invasoren zu verteidigen. Das geht nun mal nicht anders als mit Gewalt, wobei ich prinzipiell immer davon ausgegangen bin und auch gehe, das dies eher nicht passieren wird.

Ich verabscheue jegliche Art von Gewalt, bin ein Befürworter der Vernunft. Habe nie in meinem Leben Gewalt ausgeübt, noch habe ich dies vor. Bin gegen die Todesstrafe, mehr noch, gehe sogar soweit das ich nicht mal mehr Auto fahre, einfach weil ich keinen Menschen verletzen möchte. Aber ich werde sicher nicht zulassen das andere Personen Menschen verletzen die mir etwas bedeuten.

outlaw_wolf
2002-04-12, 22:36:33
@ John Woo

Wehrpflichtige werden doch nicht in irgendwelchen Kriesengebieten eingesetzt. Wenn man an einem Einsatz teilnehmen will muß man sich als Zeitsoldat verpflichten.

Und das wir hier kein Kriesengebiet haben verdankst Du der Exsistenz der Bundeswehr!

Ohne Wehrpflichtige ist es unmöglich das ganze Material instandzuhalten....
Billige Arbeitskräfte, wenn Du so willst.....

Aber wenn Du dagegen bist, frag doch ob Du einen Menge mehr Steuern bazahlen darfst.....

Xmas
2002-04-12, 23:24:21
Originally posted by outlaw_wolf
Ohne Wehrpflichtige ist es unmöglich das ganze Material instandzuhalten....
Billige Arbeitskräfte, wenn Du so willst.....
Da frag ich mich wie das in anderen Ländern ohne Wehrpflicht funktioniert...

outlaw_wolf
2002-04-12, 23:55:28
Mehr Geld?!?

Schon mal überlegt, das die Amis eine Schweine-Kohle für ihre Armee ausgeben. Da gibts auch niemanden, der Dich anpöbelt, weil Du Soldat bist. Die gehen Freiwillig dort hin.

Aber, wenn Du unser Haushaltsloch stopfen kannst, unterstützt ich Dich gerne bei der Abschaffung der Wehrpflicht.

Xmas
2002-04-13, 03:16:26
Ob eine Berufsarmee teurer wäre, hängt ja auch entscheidend von ihrer Größe ab.

"Wehrpflicht, weil es billiger ist" halte ich jedenfalls nicht für den richtigen Weg.

Nr. 5
2002-04-13, 03:52:26
Originally posted by outlaw_wolf
Ich erklär Euch mal den Sinn der Bundeswehr, wie wir ihn damals erklärt bekommen haben.

Also, man nehme einem 500? Schein, lege diesen mitten in einer belebten Fußgängerzone auf den Boden.
Dann geht man zum Einkaufen in den nächsten Laden.
Wer von Euch glaub, das der Schein noch an Ort und Stelle liegt, wenn man zurückkommt?

So, die Alternative.
Fußgängerzone - Geld - bla bla bla.
Allerdings setzt ich diesmal neben den Geldschein zwei knuffige kleine Pitbulls.
Gut abgerichtet und ausgebildet.
Diesen zwei Kleinen haben gelernt meinen Schein zu bewachen. ;)

Ich gehe nun in den Laden und kaufe ein bißchen ein.....
Wer glaubt das der Schein weg ist, wenn ich wieder komme?

Jeder der der Meinung ist, das wir die Bundeswehr nicht brauchen soll nach Israel gehn und sich den Arsch wegsprengen zu lassen! wie recht du doch mit diesen einen satz hast...
der rest des vergleiches hinkt ein wenig.


cu

Nr. 5
2002-04-13, 03:58:09
Originally posted by Henning
Also genau dazu habe ich was rausgesucht, weil das scheinbar immernoch das Bild der Bw ist, einfach nur Stupide irgendwelchen Befehlen gehorchen.
Hier is der LINK dazu:

http://treff.bundeswehr.de/data/01_soldat/06_befehl_gehorsam/index.html
Zitat aus Link
So ist vielfach nicht bewusst, welche umfangreichen Mitbestimmungsrechte schon der junge Soldat vom ersten Tag seines Dienstes an hat.
Gerade die Bundeswehr hat aus der Vergangenheit früherer Armeen in Deutschland gelernt. Die Bundeswehr ist als Armee in einer Demokratie selbstverständlich an die Wesenzüge unserer freiheitlichen Staatsform gebunden.
??? und das glaubst du allen ernstes?
sorry, so läuft das dort nicht.


cu

John Woo
2002-04-13, 10:14:14
Originally posted by outlaw_wolf
@ John Woo

Wehrpflichtige werden doch nicht in irgendwelchen Kriesengebieten eingesetzt. Wenn man an einem Einsatz teilnehmen will muß man sich als Zeitsoldat verpflichten.


Ich habe nicht behauptet, dass Wehrpflichtige zu Auslandseinsätzen eingezogen werden, dies geht auch aus meinem anderen Post hervor. Ausserderm zahle ich momentan eine Menge Steuern, ich frage mich nur wo die ganze Kohle bleibt. Bei meinen Patenkindern, die momentan dienen, kann es nicht sein. Dort stehen die Sachen defekt im Depot, und Reserve-Leos werden zur Instandhaltung ausgeschlachtet. Ausserdem hat hier wohl niemand eine Vorstellung, was ein Krisengebiet ist. Dort ist es nicht schön. Dort herrschen Terror, Unterdrückung, Widerstandskämpfer etc. Dort würdet ihr im Verteidigungsfalle hingeschickt. Dies ist dann auch völlig legitim, und ich möchte nicht, dass ihr aus der gleichen Hölle kommt wie ich. Ich bin quasi nur halber Deutscher und weiss daher wovon ich rede. Es gibt genug Zeitsoldaten, die nach Kosovo, Kroatien etc. schwer traumatisiert sind. Die haben sich das sicher einfacher vorgestellt, vielleicht sollte ihr euch mit denen unterhalten, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, was da läuft.

outlaw_wolf
2002-04-14, 09:07:27
Originally posted by John Woo
Dort würdet ihr im Verteidigungsfalle hingeschickt. Dies ist dann auch völlig legitim, und ich möchte nicht, dass ihr aus der gleichen Hölle kommt wie ich. Ich bin quasi nur halber Deutscher und weiss daher wovon ich rede. Es gibt genug Zeitsoldaten, die nach Kosovo, Kroatien etc. schwer traumatisiert sind. Die haben sich das sicher einfacher vorgestellt, vielleicht sollte ihr euch mit denen unterhalten, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, was da läuft.

Ich habe die privaten Fotos von einem Uffz gesehen, der dort war. Es waren die wirklich grausamen Bilder die man nicht mehr in den Nachrichten sieht. Außerdem sind mindestens 60% meiner Arbeitskollegen von dort. Von denen habe ich auch viel gehört, wie es dort aussieht.

Ich habe uch nie gesagt das ich mich je verpflicheten würde.
Und was meinst Du mit; "Dort würdet ihr im Verteidigungsfalle hingeschickt." Ich dachte es geht um die Wehrpflicht. Ein Wehrpflichtiger wird nur zum Verteidungsfall eingezogen, wenn die Berufssoldaten verheitz wurden.

John Woo
2002-04-14, 13:15:33
Originally posted by outlaw_wolf

Ein Wehrpflichtiger wird nur zum Verteidungsfall eingezogen, wenn die Berufssoldaten verheitzt wurden.

Im Rahmen der Mobilmachung würden alle Reservisten, Wehrpflichtige, Berufssoldaten, Zetsoldaten an die Front geschickt. Wo sich die dann befindet, ist was anderes. D.h. jeder Wehrpflichtige, der gerade dient, ist dran. Und die, die ihre Einziehung zu erwarten haben, bekommen sie auch ganz flott zugestellt. Es werden nicht erst dann Wehrpflichtige geholt, wenn keiner mehr sonst da ist, es werden alle mobilisiert, um auch den Nachwuchs für die Front zu haben. Dies betrifft dann auch indirekt alle Zivis, die im Verteidigungsfalle dazu gezwungen würden, alle verletzten Soldaten im Heimatland zu pflegen, oder auch auf irgendeine andere Art und Weise den Krieg zu unterstützen. Genau dies sehen die Zivildienstgestzte vor. Auch Zivildienst ist indirekt Kriegsdienst, nur halt ohne Waffe, aber auf die würde selbst ich dann ungerne verzichten. Eine Lösung wie in Amerika und England wäre auch hier zu bevorzugen.

John Woo
2002-04-14, 13:15:39
.

Matthias2x
2002-04-19, 20:02:53
tja ich hab weder das eine noch das andere geleistet. ich hab mich sozusagen selbst befreit *gg*.
nein, im ernst, normalerweise wäre ich zivi geworden, doch die haben mich anscheinend vergessen. 5 wochen war ich beim bund (Rothenburg/a.d.Fulda - Panzergrenadier-Btl.), bis mein Zivi-Antrag durch war, dann konnte ich wieder heim. ich habs hinterher schon bereut, weil die paar wochen richtig cool waren. den antrag hab ich hauptsächlich wegen meiner lady (und 2 Kindern) gestellt, die hat echt monatelang genervt bis sie mich soweit hatte. im märz bin ich 29 geworden und damit ist es eh vorbei mit dem einziehn....

mofa84
2002-04-21, 18:00:26
Hab noch ein Argument gegen den Bund gefunden, danke Stonecold.
Es geht dabei um Abszesse:
Hallo lebe wieder, also erbt niemand meinen PC schade für euch gut für mich!!! *gg* Es tut auch kaum weh, jetzt jedenfalls nichtmehr!!!! Die scheiss dinger bekommt man oft bei der Bundeswehr, also an alle die beim Bund sie kriegen euch irgendwann!!!*gg* Gott 3 tage nur im Bett gelegen und nichts mit Krankenhaus, lag zuhause!!

MfG
Stonecold:D

Dead Man
2002-04-24, 14:29:44
Ich war auch beim Bund. Ich dachte, es könnte der Fitness nicht schaden, ein bisschen getrimmt zu werden. Während der Grundausbildung hab ich auch ein paar Gramm abgenommen, die ich aber am Ende meiner Dienstzeit wieder drauf hatte.

Immerhin konnte ich beim Bund meinen Lkw-Führerschein machen, den man dann in einen zivilen umschreiben lassen kann.

Ansonsten war der Wehrdienst m.E. verschwendete Zeit. Man verdient nichts und man lernt hauptsächlich unnützes Zeug. Einige gute Erfahrungen hab ich zwar gemacht, aber auch einige mieße. Wenn man Pech hat, sitzt man mit 5 "Ratten" in einem Zimmer (wie ich).

Ich glaube aber trotzdem, ich würde wieder zum Bund gehen, ehe ich Zivildienst mache.

MfG Dead Man

Desti
2002-04-26, 20:48:45
Ich bin noch beim Bund.
Würde ich jetzt nochmals vor die Entscheidung gestellt werden, würde ich mich für den Zivilschutz (freiwillige Feuerwehr, THW, ect.) entscheiden oder Zivi machen.

Distroia
2002-06-05, 20:46:08
Wieviel verdient man beim Bund eigentlich? Ich hatte dazu mal ne Tabelle, aber ich kann die nicht mehr finden.

Ist es möglich, sich als Wehrpflichtiger freiwillig für einen Auslandseinsatz zu melden?

outlaw_wolf
2002-06-05, 20:57:23
Originally posted by Distroia
Wieviel verdient man beim Bund eigentlich? Ich hatte dazu mal ne Tabelle, aber ich kann die nicht mehr finden.

Ist es möglich, sich als Wehrpflichtiger freiwillig für einen Auslandseinsatz zu melden?


man erhält einen sold von etwa 300 bis 400€.

als wehrpflichtiger kannst du dich nicht für auslandseinsätze melden.

Distroia
2002-06-05, 21:03:20
Ich hab grad noch was dazu gefunden:

Einkommen

Das "Einkommen" von Grundwehrdienstleistenden setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Die finanziellen Leistungen für Grundwehrdienstleistende werden alle steuerfrei gewährt. Sozialabgaben werden nicht erhoben.

"Wehrsold: Der Wehrsold für Grundwehrdienstleistende ist in Tagessätzen festgelegt. Für den einfachen Soldat beträgt er 7,41 Euro. Das macht rund 230 Euro (31 Tage) im Monat. Nach der Beförderung zum Gefreiten erhöht sich der Wehrsold auf 8,18 Euro täglich, also rund 254 Euro im Monat, ab Obergefreiten auf 8,95 Euro täglich, also rund 277 Euro im Monat. Freiwillig Wehrdienstleistende (FWDLer) erhalten ab dem 10. Dienstmonat zusätzlich zunächst einen Wehrdienstzuschlag von 20,49 Euro täglich, ab dem 13. Monat 22,50 Euro und ab dem 19. Monat 24,54 Euro. Neben dem Wehrsold gibt es für bestimmte Verwendungen (z. B. auf Schiffen, als Fallschirmspringer) eine Zulage (besondere Vergütung).
Mobilitätszuschlag: Soldaten, die nicht heimatnah einberufen worden sind, erhalten einen Mobilitätszuschlag. Bei einer Entfernung zwischen Wohnort und Dienstort zwischen 30 bis 50 km beträgt der Mobilitätszuschlag täglich 0,51 Euro, bei einer Entfernung zwischen 50 bis 100 km 1,53 Euro und bei mehr als 100 km 3,07 Euro.

Besondere Zuwendung (Weihnachtsgeld): Als Besondere Zuwendung (Weihnachtsgeld) erhalten Grundwehrdienstleistende in der Regel im Dezember 172,56 Euro. Für FWDLer erhöht sich das Weihnachtsgeld um 0,64 Euro für jeden weiteren Diensttag. Wird der Soldat vor dem Dezember entlassen, wird das Geld bei der Entlassung gezahlt.

Entlassungsgeld: Als Entlassungsgeld bekommen Grundwehrdienstleistende 690,24 Euro. Bei FWDLern erhöht sich das Entlassungsgeld um 2,56 Euro für jeden weiteren Tag FWDL.

Verpflegungsgeld: Grundwehrdienstleistende haben Anspruch auf tägliche Verpflegung in der Kaserne. Soldaten, die von der Teilnahme von der Gemeinschaftsverpflegung befreit sind, erhalten für die Tagesverpflegung 5,98 Euro. Bei einer Befreiung von einzelnen Mahlzeiten wird dieser Betrag anteilig für die einzelne Mahlzeit ausgezahlt. Das gleiche gilt, falls eine Gemeinschaftsverpflegung nicht bereitgestellt wird (z. B. am Wochenende, im Urlaub, bei Krankheit).
Vermögenswirksame Leistungen: Grundwehrdienstleistende und FWDLer haben keinen Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen."


Das wäre ganz schön wenig, wenn das stimmt.

@outlaw_wolf:

Woher hast du diese Zahlen? Sind da Kilometergeld usw. schon drin?

Desti
2002-06-06, 01:30:47
Originally posted by outlaw_wolf



[...]

als wehrpflichtiger kannst du dich nicht für auslandseinsätze melden.

Natürlich kann man sich als Wehrpflichtiger freiwillig für Auslandseinsätze melden, als FWDL meldet man sich "automatisch" für Auslandseinsätze. Ob man auch eingesetzt wird ist eine ganz andere Sache.

outlaw_wolf
2002-06-06, 11:37:27
Originally posted by Distroia
Ich hab grad noch was dazu gefunden:

@outlaw_wolf:

Woher hast du diese Zahlen? Sind da Kilometergeld usw. schon drin?

ja. das war in etwa mein sold....
bei ca 150 km entfernung.

Distroia
2002-06-06, 11:48:42
Ich hab immer gedacht, dass man wenigstens die letzten Monate etwas mehr verdient. Was genau ist denn jetzt ein FWDL? Sind das alle die nicht verweigert haben? Dann könnte ich 12 Monate dableiben und würde wenigstens ab dem 10. Monat etwas mehr kriegen.

Magnum
2002-06-06, 14:17:43
FWDLer sind "Freiwillige WehrDienst Leistende".
D.h. sie sind GWDLer (Grundwehrdienstleistende), die ein paar Monate zusätzlich machen (bis zu insg. 23 Monaten!)

ShiShingu
2002-06-06, 14:59:02
:DZivildienst!:D

outlaw_wolf
2002-06-06, 16:34:58
Originally posted by Magnum
FWDLer sind "Freiwillige WehrDienst Leistende".
D.h. sie sind GWDLer (Grundwehrdienstleistende), die ein paar Monate zusätzlich machen (bis zu insg. 23 Monaten!)

das heißt aber, dass wehrpflichtige nicht an auslandeinsätzen teilnehmen...
;)

outlaw_wolf
2002-06-06, 16:35:00
Originally posted by Magnum
FWDLer sind "Freiwillige WehrDienst Leistende".
D.h. sie sind GWDLer (Grundwehrdienstleistende), die ein paar Monate zusätzlich machen (bis zu insg. 23 Monaten!)

das heißt aber, dass wehrpflichtiger nicht an auslandeinsätzen teilnehmen...
;)

Xmas
2002-06-06, 17:47:14
Ich muss sagen dass ich vom Ergebnis des Polls dann doch etwas überrascht bin. Ich hätte hier einen höheren Zivi-Anteil erwartet.

Distroia
2002-06-06, 17:53:19
Originally posted by outlaw_wolf


das heißt aber, dass wehrpflichtiger nicht an auslandeinsätzen teilnehmen...
;)

Und FWDLs sind auch Wehrpflichtige?

Jensk22
2002-06-06, 18:22:18
Ich war auch beim Bund, bei der Luftwaffe um genau zu sein. Die ersten 2 Monate Grundi in Bayreuth waren so ziemlich das krasseste was ich dort erlebt habe nicht weil es Physisch oder Psychisch anstrengend war, nein es war interessant bzw. sehr oft witzig. Wenn ich mich noch recht entsinne sind 2 von uns damals aus der Staffel bei einer Ärztlichen Untersuchung umgekippt nur weil weil beim antreten (oder vorherige Besprechung) die Wörter "Blut abnehmen" erwähnt wurden. Bei 2 Übungungen musste wir einen kleinen Berg mit vollem Gepäck (G3 usw.) begehen bis zum Schießplatz, naja da sind auch noch ein paar umgefallen wie die Fliegen und zu guter letzt brannte auch noch mein Zelt mitsamt Schlafsack ab und das bei -10°C bei der letzten großen Übung. Die letzten 8 Monate waren auch nicht verkehrt, meistens war es aber auch langweilig da haben ich und meine kameraden nix anderes gemacht als den ganzen Tag über Karten zu kloppen oder Zeitung zu lesen (An diesen Tagen wäre ich am liebsten arbeiten gegangen als nur dumm rumzuhängen). Alles in einem war die BWZeit nicht schlecht bis auf ein paar Differenzen und den Wehrsold der immer viel zu hoch ausgefallen ist. Trotzdem bin ich froh das ich diesen Part hinter mir habe weil ich gemerkt habe das der Bund doch nix für mich ist, weil ich nicht der Typ dafür bin.
Naja, ob jetzt jemand seine Wehrdienst oder Zivildienst ableisten möcht das bleibt ihm selbst überlassen da möchte ich auch nicht großartig reinreden.

Mfg Jensk22

Xenton
2002-06-06, 18:39:17
Originally posted by Magnum

In welchem Fernmeldebattalion? Wo und wann?

Antwort kommt spät aber kommt:

4.Stabs Fernmelde Batalion 110 in Coesfeld (im nörlichen von NRW)

von 1.3.1999 bis 31.12.1999

outlaw_wolf
2002-06-06, 19:38:06
Originally posted by Distroia


Und FWDLs sind auch Wehrpflichtige?

imho sind das wehrdienstleistende....
freiwillig....

Distroia
2002-06-06, 19:57:39
Originally posted by outlaw_wolf


imho sind das wehrdienstleistende....
freiwillig....


Das würde ja heißen, ich könnte vielleicht ins Ausland gehen, wenn ich 12 Monate hingehe...

outlaw_wolf
2002-06-06, 20:46:31
ja.
zumindest erinnere ich mich daran, dass man uns sowas mal erzählt hat.

Nr. 5
2002-06-06, 22:21:49
Originally posted by Distroia



Das würde ja heißen, ich könnte vielleicht ins Ausland gehen, wenn ich 12 Monate hingehe... richtig.
GWD´s dürfen in friedenszeiten nicht an auslandseinsätzen teilnehmen, FGWD´s dürfen wenn sie selbst zustimmen, langfristig verpflichtete müssen teilnehmen.


cu

Magnum
2002-06-06, 22:31:02
Originally posted by Xenton


Antwort kommt spät aber kommt:

4.Stabs Fernmelde Batalion 110 in Coesfeld (im nörlichen von NRW)

von 1.3.1999 bis 31.12.1999
Aha! Ich war bei den Arbeitstieren des 2. deutsch-amerikanischen Korps!
Der 3. Stabs/Fernmelderegiment 210 Ulm/Donau!

Stone2001
2002-06-06, 23:07:34
Originally posted by Nr. 5
richtig.
GWD´s dürfen in friedenszeiten nicht an auslandseinsätzen teilnehmen, FGWD´s dürfen wenn sie selbst zustimmen, langfristig verpflichtete müssen teilnehmen.

cu

hmm, das ist so nicht ganz richtig! Selbst als GDWLer kann man sich für einen Auslandseinsatz melden.
Im Normalfall wird es nicht dazu kommen, aber wenn man zum Beispiel eine Fremdsprache spricht und im Ausland als Dolmetscher fungueren kann, kann man auch als GWDLer einen Auslandseinsatz erleben!

FDWLer können sich entscheiden, ob Auslandseinsatz oder nicht. Die Chancen aber, das ein FDWL-Antrag genehmigt wird, wenn man keinen Auslandseinsatz machen will, ist gering!

Das SAZs und Berufssoldaten müssen ist ja wohl jedem klar, oder ;) !

Desti
2002-06-07, 01:56:38
Huch, so viele EX-Fernmelder hier :o
Womit habt ihr denn "gearbeitet"?
Ich war Fernmelder bei StStffFlaRakGrp 21./Echtrop, hab also mit dem Patriot Fernmeldetrupp (AMA, Kabine, Genos) zu tun gehabt.

Jensk22
2002-06-07, 09:49:33
Originally posted by Desti
Huch, so viele EX-Fernmelder hier :o
Womit habt ihr denn "gearbeitet"?
Ich war Fernmelder bei StStffFlaRakGrp 21./Echtrop, hab also mit dem Patriot Fernmeldetrupp (AMA, Kabine, Genos) zu tun gehabt.

Ich war zwar kein Fernmelder aber dafür bei 4/FlaRakGrp 21.Datteln
in der Kampfbesatzung ;-). In Echtrop war ich auch öfters, ( ist ne verdammt große Kaserne)wenn wir mal wieder auf einer Übung waren.

Kennung Eins
2002-06-07, 10:09:32
Ich war Stabsdienstsoldat und saß den ganzen lieben langen Tag im Büro am PC :)

Nun hasse ich Solitär.

Magnum
2002-06-07, 11:54:01
Originally posted by Desti
Huch, so viele EX-Fernmelder hier :o
Womit habt ihr denn "gearbeitet"?
Ich war Fernmelder bei StStffFlaRakGrp 21./Echtrop, hab also mit dem Patriot Fernmeldetrupp (AMA, Kabine, Genos) zu tun gehabt.
Ich war Fernschreiber!! Die wichtigsten Leute, mit der ältesten Technik!
Wir verschicken Fernschreiben (immerhin schon digital) mit der glamorösen Geschwindigkeit von 200!! Baud!
Unser Uffz sagte dazu mal: "Taug zwar nix, aber man kann mit dem LKW über nen Acker donnern und es funktioniert immer noch!" Ich glaub, das sagt einiges!

Xenton
2002-06-07, 13:55:48
Wir sind die, die sich mitten im Krieg auf den Berg stellen und dann noch eine Antenne ausfahren. :D

Genauergesagt, wir sind die, die Flugzeugen sagen wo sie ihr Matrerial abwerfen sollen.

Naja jetzt gehöre ich ja nicht mehr dazu. Bin jetzt AlarmResi bei der Heeresfliegersicherrungsstaffel 154.

Stone2001
2002-06-07, 15:46:19
lol, ich glaube die alten Fernmelder werden nach ihrer aktiven Dienstzeit als Sicherungssoldaten für Heeresfliegersicherungsstaffeln verwendet!
Ich war auch bei den Fernmeldern und bin jetzt bei der Alarmreserve der Heeresfliegersicherungsstaffel 303!

Karümel
2002-06-07, 20:27:37
4.5 Monate beim Bund davon ca. 4,25 Monate KZH und dann entlassen worden

Demirug
2002-06-07, 20:45:49
2 Monate Grundausbildung und dann 8 Monate Luftwaffen Programmier und Rechenzentrum.

Alles in allem aber eher öde. Das einzige was mal etwas Spass gemacht hat war die 36 Stunden Übung mit den Fallschirmspringern.

Abseilen von Gebäuden
Überwinden von Schluchten mit einem Stallseil
Wasserüberquerung mit Schlauchbooten
Abspringen vom Übungsturm.
usw.

Stone2001
2002-06-07, 23:25:03
Originally posted by Karümel
4.5 Monate beim Bund davon ca. 4,25 Monate KZH und dann entlassen worden
:) So einen hatten wir auch! Nach 6 Monaten zum Obergefreiten befördert worden, am Tag danach hat er sich beim Fußball-Spielen einen recht komplizierte Bruch am rechten Bein zugezogen!
==> 2 Wochen BWK, danach 11 Wochen KzH und als wir auf Übung gefahren sind, hat er seinen Resturlaub aufgebraucht! Seinen ersten richtigen Dienstantritt hatte er wieder 3 Tage bevor wir ausgeschieden sind!

outlaw_wolf
2002-06-07, 23:41:05
8 monate lang war ich im 5.instbtl/310 als elo/mech-soldat.....

hauptsächlich lampen und kabeltrommeln reparieren. abundzu kabienen und sea's. außerdem war ich für fast alles zuständig, was in unserem zug an computern kaputt war.

Vulpine
2002-06-07, 23:51:59
Ich habe meinen GWD 1998 beim PzBtl 74 gemacht und im InstZug als WaEloMech (scheiss Abkürzungen <g>) die Elektrik und Hydraulik von Kampfpanzern "repariert". Hat eigentlich Spaß gemacht und trotz ABI bin ich super mit allen klargekommen und meine Arbeit wurde auch geschätzt. Wenn man offen auf alle(s) zugeht und sich nicht nach Dienstschluß immer sofort nach Hause verdrückt (ging bei mir wegen der Entfernung eh nicht) wird man beim Bund noch wirkliche Freundschaft (oder Kameradschaft) erleben. Ein ziemlich gutes Gefühl :-)

TitusXP
2002-08-20, 20:51:28
bin grad dabei meinen zivi zu machen.
die entscheidung war relativ leicht. ich arbeite ca. 5 min von zu hause entfernt. außerdem arbeiten auch noch 2 kumpels mit im krankenhaus.
ich bin im hbd (für alle die kein zivi-deutsch verstehen: hol- und bringedienst )

mein tagesablauf:

6:30 dienstbeginn (naja 6:45 )
- dann 45 min arbeiten (dreckwäsche einsammeln und kleinkram)
- dann pause bis 9:00
9:00 frischwäsche ausfahren
- dauer: ca. 25 min
- dann pause bis 11:00
11:00 apotheke
- apothekenkisten zu den einzelnen stationen fahren
- dauer: ca. 20 min
- dann pause bis 12:00
12:00 steri fahren
- sterilisiertes besteck ausfahren
- dauer ca. 10 min
- pause bis 13:00
13:00 apotheke + dreckwäsche fahren
-dauer ca. 30 min

sodele, dass wars. ich bin also 13:30 fertig. ich muss aber meistens noch bis 14:15 bleiben, weil der dienst eigentlich bis 15:00 gehen würde.

Gruss Titus

Powerslave
2002-08-25, 11:42:26
bin ausgemustert worden. hatte ne glatte 5.

camouflage
2002-08-25, 12:54:21
8 Monate 3. Pionier Kompanie Villach/Kärnten. Davon 2 Monate Assistenzdienst (Illegale an der Grenze schnappen :sniper: ) an der Burgenländischen/Ungarischen Staatsgrenze.

Henry
2002-08-25, 21:52:46
1.FJgBtl701 in Leipzig
wann war das gleich...zur selben zeit wie frank
hm, naja.
werd später nochmal bemerkungen dazu abgeben.


grundis können schon in krisengebiete kommen, aber nur freiwillig und mit gleichzeitiger unterschrift auf dem W23 schein, da 6monate spezialausbildung vorher nich warten

Magnum
2002-08-25, 22:47:57
Originally posted by Demirug
Abseilen von Gebäuden
Überwinden von Schluchten mit einem Stallseil
Wasserüberquerung mit Schlauchbooten
Abspringen vom Übungsturm.
usw.
Kommt mir bekannt vor! Sagt euch MKS was?
--> Maul- und Klauenseuche! Wir durften nicht auf Schiessbiwak. Also hat unser Regimentskommandeur uns 2 Tage "Ausbildung" spendiert!
Dazu gehörten so Sachen wie Melderbahn :-), einfacher Seilsteg, doppelter Seilsteg, abseilen vom Turm und ne Menge anderer Sachen, die Spaß machten!

-tk|doc-
2003-02-03, 13:42:30
Bin noch nicht so weit. Mal schauen, was ich machen werde. Vielleicht ist das ja alles bis in ein paar Jahren abgeschafft worden.

ciao Mr. Brain

Radeonator
2003-02-03, 14:08:14
War befreit und das ist gut so. Das geilste finde ich sowieso, das die leute mit der größten Klappe im Ernstfall jaulen "Ich hab doch nicht damit gerechnet zu einem echten Einsatz geholt zu werden..." :rofl:

Zudem habe ich einen Verstand den ich nutze und stehe nicht besonders darauf andere für mich denken und lenken zu lassen. Naja, wers braucht ;D

ga.rp
2003-02-03, 15:38:52
Originally posted by Tomp
Jetzt mal ne ganz andere Frage: Stimmt das, dass man beim Bund keine Kontaktlinsen tragen darf? Ich will nicht auf die Dinger verzichten. Ich hab nichtmal ne Brille. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen eine zu tragen.

soweit ich mich erinnern kann, spricht nix gegen die dinger, ABER die bw übernimmt keine haftung, wenn sie dir kaputt gehen. aber sie würde die haftung für eine brille übernehmen. ich brauch sowas zum glück nicht, aber das war irgendwie kompliziert mit irgendnem formular, das dir der optiker ausfüllen muß...
naja, da kannste dich dann gleich an die bürokratie beim bund einstimmen ;)

btw, wie kommst du ohne brille klar? - JEDER kontaktlinsenträger kriegt irgendwann mal ne bindehautentzündung. der eine öfter, der andere nur alle paar jahre... aber dann brauchst wirklich ne brille (bis es wieder geheilt is) ;)

Kennung Eins
2003-02-03, 16:31:50
Originally posted by Radeonator
Das geilste finde ich sowieso, das die leute mit der größten Klappe im Ernstfall jaulen "Ich hab doch nicht damit gerechnet zu einem echten Einsatz geholt zu werden..." :rofl:Full ACK :)
Originally posted by Radeonator
Zudem habe ich einen Verstand den ich nutze und stehe nicht besonders darauf andere für mich denken und lenken zu lassen. Naja, wers braucht ;D Das ist nur Klischee...

Richtig ist vermutlich, daß man dort (beim Bund) verhältnismässig sehr gut überleben kann, wenn man nicht denkt.
Jedoch wird (bzw wurde bei mir), wie an jeder anderen Arbeitsstelle auch, Mitdenken gefordert.

Hab genau deswegen sogar ne Auszeichnung bekommen ("Bestpreis" -> Ein Informatikbuch fürs Studium :) ) + förmliche Anerkennung in meiner Personalakte. Vorteilhaft bei Bewerbungen in Zivilen Berufen. Ich war ja nur GWDL'er.

[dzp]Viper
2003-02-03, 16:55:06
Ich war 9 monate lang beim Bund .. GWDL ...
Ich war beim 1. Panzerbataillon 104 Pfreimd (neben oberviechtach - oder wie das geschrieben wird ;D)
Meine grundausbildung war easy da ich sie im Spätfrühling hatte und deshalb in den 3 monaten nur 2 tage regen hatte ;D. Auch haben wir kaum sport gemacht und bei den langen märschen brauchte ich nicht mitmachen, da ich zu der zeit eine Warzenbehandlung am Fuss hatte ...
Danach bin ich Ins Geschäftzimmer gegangen ( weil ich mich mit PC´s auskenne ... hmpf)
Dort war es aber ganz lustig - man war "Per-Du" mit dem Spies und mit dem Major (Kp Chef).
Grüßen mussten wir auch nicht .. nur nett "hallo" sagen, das hat gereicht :)

Im großen und ganzen war es eine schöne zeit, wenn es nicht 300 km entfernt gewesen wäre, hätte ich noch bis sommer 03 gemacht hätte dann meine ausbildung angefangen ... aber jedes wochenede 600 km fahren - das war mir zu weit und mit dem auto zu teuer

TAN
2004-01-08, 21:09:01
bin befreit wegen untergewicht
dabei hab ich 56kg auf 182cm verteilt.
naja militärärzte

kami
2004-01-08, 21:13:33
Na wenn hier schon jemand so einen alten Thread ausbuddelt, dann will ich auch mal. ;D

Habe 11 Monate Zivildienst in einer Klinik für Alkohol- und Tablettenabhängige geleistet. :bier: ;)

Major J
2004-01-09, 16:45:58
Damals habe ich noch für "ich gehe zur Bundeswehr" gestimmt, bin jetzt aber ausgemustert. ;D Wie schade! ;)

GBWolf
2004-01-09, 17:26:46
bin T1 gemustert worden und hab nix gemacht, warum auch? ;)

kolja
2004-01-09, 22:26:35
Ich finde Patriotismus im Angesicht des eigenen Lebens so ziemlich das kränkste was es gibt. Wehrdienst ist ziemlich unsinnig, da ich mir nicht vorstellen kann, wer Deutschland so in der nächsten Zeit angreifen sollte... Dahingegen finde ich Zivildienst oder auch Sozialdienst echt angebracht. Jedoch sollte meiner Meinung nach auch Frauen diesen leisten müssen, da es so echt schowinistisch und Männerfeindlich ist. Ich nehme mir vor später Zivildienst zu leisten (bin Minderjährig und mache vorerst Abitur vielleicht noch Studium...)
mfg
kolja

DaRealMafiaboss
2004-01-10, 11:56:34
--

ThePiet
2004-01-10, 14:48:40
Ich war beim Bund, warum ich damals so entschiede habe weis ich nicht genau, aber dennoch stellten sich die letzten Monate bei der Bundeswehr als beste Zeit in meinem Leben heraus, da sind einfach so viele lustige Sachen abgegangen. Da erinnert man sich gern daran und erzählt es seinen Freunden.

mfg

Simius
2004-01-10, 14:49:50
Werde heuer im Oktober den Zivildienst machen. Is ein Bürojob.

Regt mich echt auf, das vergeudete Jahr. Na ja, besser als Bundesheer. Obwohl ich bei der Stellung alle meine kleinen Fehler (Irgendeine Muskelverletzung im Daumen, welche sogar sichtbar ist und div. Allergien...) gesagt hab, war ich leider tauglich....

(del)
2004-02-25, 08:58:53
ab september bin ich auch beim bund, warte aber noch auf die eignungsfeststellung (musterung war schon), um meine "fachrichtung" auszuwählen, ich glaub mit dem LKW-fahren könnt ich mich anfreunden.
ansonsten bleibt mir aufgrund von fehlender sehkraft nicht viel auswahl. fallschirmspringer und so'n kram, toll sag ich mir da...

c0re
2004-02-25, 11:21:46
Muss nächsten Monat zum Bund.Komme zur Artillerie (genau war es glaub ich Raketenartellerie).Einerseits geh ich gern,andererseits nicht.Ich schau mir das mal 3,vielleicht 4 Monate an und wenn es mir gefällt schließe ich nicht aus,mich zu verpflichten.

Am meisten Schiss macht mir der Gedanke,einen oder mehrere richtige Schnarchsäcke auf dem Zimmer zu haben,die einen den Schlaf rauben :D Oder halt Leute auf dem Zimmer und/oder in der Einheit hat,die man nicht leiden kann (z.B.Anti Alkoholiker,lol).Naja Streber sucken,Asis auch.Müssten halt "normale" Leute sein,dann wirds bestimmt ganz witzig... ^^

Ahjo,der Ausbilder sollte auch noch korrekt sein.Kann ganz schön scheisse werden wenn er das nicht ist.Da hört man so einiges...wie z.B.extra lange Märche,wenn am Abend vorher einer gesoffen wurde... :-(

new_vision
2004-02-25, 11:59:40
Gehöre auch zu der Minderheit hier, die Zivildienst gemacht haben. Primär keine Lust gehabt durch den Schlamm zu robben und mich von Leuten anschreien zu lassen falls irgendetwas nicht richtig läuft. Also Zivi: Glück gehabt bei der Stellenwahl. Mobiler sozialer Dienst: putzen, einkaufen, baden, zuhören. Anfangs voller Enthusiasmus hinterher ernüchtert. Habe soviel überzogenes Gejammer gehört, daß ich bestimmte Patientengruppen echt nicht mehr ernstnehmen konnte und kann. Gab allerdings auch Sachen, die mich absolut vom Gegenteil überzeugt haben - Schlaganfallpatient mit Baden und allem zipp und zapp, war alles so leicht und herzlich - :cool:! Ob ich´s nochmal machen würde? Wahrscheinlich schon. Wenn die Zivistelle okay ist, dann ist´s ne gute Erfahrung!

xaverseppel
2004-02-25, 13:44:55
wurde mit T 3 gemustert! man kann also sagen, das die mich nicht haben wollen! soll mir recht sein!! :D

Endorphine
2004-02-25, 14:31:34
[X] War bei der Bundeswehr

Und das ist auch gut so. :D Bin T1 gemustert worden und bin damals auch mit dem Gedanken hin gegangen, mir den Laden anzusehen und evtl. eine Offizierlaufbahn anzustreben, wenn es mir gefällt. Daraus ist aber nichts geworden. Habe nach der Grundwehrdienstzeit nicht weiter gemacht. Wen's interessiert - meine Gründe:
• die Bundeswehr schert sich einen Dreck um die körperliche Gesundheit, bei Sport, Übungen, Ausbildungen, Leistungsmärschen etc. wird einfach eine gewisse Leistung gefordert, egal, ob man davon körperliche (irreparable) Schäden davonträgt. Das sagt natürlich niemand öffentlich, dennoch denke ich heute noch, dass es richtig war sich gegen ein weiterdienen für die Bw zu entscheiden. 30 km Leistungsmärsche mit Gepäck und Kampfstiefeln als regelmässige Übung sind nichts weiter als Gelenkkiller. Mein durch einen Unfall in der Dienstzeit einseitig irreparabel beschädigtes Kniegelenk wird mir auch mein ganzes Leben lang Erinnerungen an die Bw sichern.
• Die Bw muss den Spagat schaffen zwischen immer weiter gekürzten Mitteln und gleichzeitig steigenden Anforderungen (Auslandseinsätze - Krisenreaktionskräfte). In vielen Bereichen wird auch von der Substanz gelebt, weil einfach keine Mittel für neue Ausrüstung da sind. Da wird dann aus mehreren halbkaputten Fahrzeugen ein 100%ig betriebsbereites zusammengeschlachtet. Die Fernmeldetechnik (ich war nach der Grundausbildung Fernmelder in einem Transportbataillon - technischer Dienst eben, wie von mir gewünscht) vieler Bereiche ist teilweise auf dem Stand des 2. Weltkriegs. Das hat auch Vorteile (Robustheit, Zuverlässigkeit etc.), grundsätzlich frage ich mich aber dennoch, was das für eine Armee sein soll, in der ich als Fernmelder auch mit Kabelrolle und Feldfernsprecher mit Klingelkurbel arbeite. Und mit Vermittlungsstation wie Anfang des 20. Jahrhunderts. Verschlüsselung und digitale Datenübertragung habe ich auch nicht im Regelbetrieb gesehen. Usw. Könnte ich Bücher drüber schreiben. Das setzt sich natürlich in allen Bereichen fort. Dass wir 2001 auf einer 1-monatigen Übung im Stab nicht mal vernetzte Rechner hatten fand ich auch faszinierend. Die Amerikaner haben die Verkabelung gleich standardmässig in fast allen Gebäuden drin, die wir nutzen konnten. Kommunikation mit anderen Dienststellen lief nur über Telefon oder per Post...
• Unterhalb der Offiziersebene ist der Anteil von - sagen wir mal - weniger hellen Köpfen teilweise ziemlich hoch. Da ist es als Mannschaftsdienstgrad sehr frustrierend, manche Befehle zu befolgen. Hätte ich wissen müssen, ich hätte aber nicht gedacht, dass das Niveau oft _so_ niedrig ist.
• Die meisten Stellen sind nur "SaZ"-Stellen, Soldat auf Zeit. Man ist quasi für ein paar Jahre (4 oder 12 z. B.) bei der Bw fest angestellt und darf danach gehen. Hinterher ist man dann in der Wirtschaft eigentlich nicht verwendungsfähig, wenn man nach der Schule nur noch die Bw kennengelernt hat. Wenn man dagegen Berufssoldat wird kann man sein ganzes Leben nicht mehr aus dem Job 'raus, selbst wenn man sich zwischenzeitlich verändern möchte. Verpflichtung eben...
• ...

Wen die Bw reizt - probiert es aus, der Wehrdienst ist optimal geeignet um die Bw auszutesten, ob man dort längere Zeit dienen könnte. Wenn ihr von Anfang an klar macht dass ihr was sehen und leisten möchtet (um vieles zu testen) könnt ihr auch in der Grundwehrdienstzeit einiges erleben. Als FWDL (freiwillig länger Wehrdienstleistender) kann man auch auf Auslandseinsätze. Da gibt's dann auch richtig gut Kohle. Viele bereits gelernte Berufe können auch beim Bund ausgeübt werden. Dazu gibt's natürlich auch viele interessante Berufe, die es zivil gar nicht gibt.

Weena
2004-02-25, 16:26:42
Original geschrieben von Endorphine

• Die meisten Stellen sind nur "SaZ"-Stellen, Soldat auf Zeit. Man ist quasi für ein paar Jahre (4 oder 12 z. B.) bei der Bw fest angestellt und darf danach gehen. Hinterher ist man dann in der Wirtschaft eigentlich nicht verwendungsfähig, wenn man nach der Schule nur noch die Bw kennengelernt hat. Wenn man dagegen Berufssoldat wird kann man sein ganzes Leben nicht mehr aus dem Job 'raus, selbst wenn man sich zwischenzeitlich verändern möchte. Verpflichtung eben...


Das ist falsch, man hat Anspruch auf zivilberufliche Ausbildung während der Dienstzeit und als ehemaliger SaZ ist man auch recht gern gesehen bei Personalchefs, Stichwort Führungsqualifikationen, was beim Bund von 20 Jährigen erwartet wird, davon können z.T. 40 Jährige träumen.