PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestpreise auf dem Marktplatz?

mapel110
2004-07-27, 13:20:37
Ja
Nein
Egal

Also soll das festschreiben eines Mindestpreises auf dem Marktplatz zur Pflicht werden?

ow
2004-07-27, 13:29:47
Ja.
S. entsprechenden Thread dazu.

Schroeder
2004-07-27, 13:42:12
[o] Ja

Denn damit hört die elende Scherzbieterei auf, und ich finde es ist als Käufer angenehmer, da halt sozusagen eine Hausnummer da ist, und es imo kein Problem ist als Verkäufer grob eine Richtung vorzugeben. Jedoch sollte es nicht "drastisch" bestraft werden, wenn mal kein MP gesetzt wird, da Vergessen menschlich ist, und manchmal es aber auch sehr schwer ist einen zu setzen.

wm
2004-07-27, 13:56:05
[x] Ja
die allermeisten verkäufer haben sowieso eine ziemlich konkrete preisvorstellung und die scherzgebote sollten so auch eingedämmt werden.

Thowe
2004-07-27, 13:57:41
Nein, da Scherzbieter dank neuer Regelung gebannt werden können, wird der Mindestpreis wieder zu Diskussionen führen. Sei es wegen der Höhe, weil er nicht angegeben wurde oder was auch immer.

Kakarot
2004-07-27, 13:58:52
[x]Nein

Auch bei der jetzigen Regelung können Mindestpreise gesetzt werden, müssen aber nicht. Scherzgebote sind nach §4.5 der allgemeinen Marktplatzregeln verboten.

Ich seh den Vorteil für die feste Vorschrift, dass ein MP gesetzt werden muss, nicht. Wenn ein user aus bestimmten Gründen kein MP setzen will, dann ist das imo genauso in Ordnung. Wer einen MP setzen will, der kann das doch tun, die jetzige Regelung verbietet dieses nicht.

LovesuckZ
2004-07-27, 14:02:19
ja, um Missverstaendnisse von vornerein auszuschließen.

Schroeder
2004-07-27, 14:03:04
Original geschrieben von Kakarot
[x]Nein

Auch bei der jetzigen Regelung können Mindestpreise gesetzt werden, müssen aber nicht. Scherzgebote sind nach §4.5 der allgemeinen Marktplatzregeln verboten.

Ich seh den Vorteil für die feste Vorschrift, dass ein MP gesetzt werden muss, nicht. Wenn ein user aus bestimmten Gründen kein MP setzen will, dann ist das imo genauso in Ordnung. Wer einen MP setzen will, der kann das doch tun, die jetzige Regelung verbietet dieses nicht.
Aber wer entscheidet was ein Scherzgebot ist? Für den einen der seine neue HighEnd-Grafikkarte für 410€ verkaufen will sind mitunter 400€ schon ein Scherzgebot.

LovesuckZ
2004-07-27, 14:05:22
Original geschrieben von Schroeder
Aber wer entscheidet was ein Scherzgebot ist? Für den einen der seine neue HighEnd-Grafikkarte für 410€ verkaufen will sind mitunter 400€ schon ein Scherzgebot.

Deswegen muss diese Regel geaendert werden, da sie sich auf ein Mindestpreis bezieht! Oder wie kann eine Ware einen bestimmten Wert haben, wenn dieser nicht genannt wurde?
Wenn der Verkaeufer keinen Preis nennt, so muss er damit leben, dass jemand 1€ bietet.

Liquaron
2004-07-27, 14:14:35
[x] Ja, auf jeden Fall!

Mindestpreise sind ene gute Richtlinie.
Nur man sollte sich auch dran halten.

Wenn ein Verkäufer z. B. einen Mindestpreis von 160€ aussprechen, gibt es leider immer noch hunderte von Leuten die dann 140€ bieten :bonk:

FragMaztah
2004-07-27, 14:16:53
"egal"

es hat seine vor und nachteile.

jedoch wird es weiterhin leute geben die grundsätzlich anfangen den mp zu unterbieten! was ist mit denen? wird es da auch eine regelung geben?

Madkiller
2004-07-27, 14:21:10
Original geschrieben von Thowe
Nein, da Scherzbieter dank neuer Regelung gebannt werden können, wird der Mindestpreis wieder zu Diskussionen führen. Sei es wegen der Höhe, weil er nicht angegeben wurde oder was auch immer.

Sehe ich auch so.

Original geschrieben von Schroeder

Wohl eher lächerliche Gebote.
Z.B. 50€ bei obigen Beispiel.

Kakarot
2004-07-27, 14:23:38
Original geschrieben von FragMaztah
jedoch wird es weiterhin leute geben die grundsätzlich anfangen den mp zu unterbieten! was ist mit denen? wird es da auch eine regelung geben?
ein thread mit MP von 300€ wird 5mal gepusht, weil niemand bietet... dann bietet jemand 250€, soll man das ahnden?

imo nicht...

Es gibt soviele Regeln für den Marktplatz, die spam etc. verhindern sollen, aber irgendwo fängt es dann an, dass die Regeln Verkäufe/Käufe erschweren, also wozu überreglementieren. Atm ist MP eine Kann-Option, zumindest hab ich keine Lust, irgendjemanden, der nicht gewillt ist, einen MP zu setzen, weil er vielleicht erstmal die Angebote prüfen möchte, ihm dies vorzuschreiben.

Schroeder
2004-07-27, 14:25:41
Original geschrieben von Madkiller
Sehe ich auch so.

Wohl eher lächerliche Gebote.
Z.B. 50€ bei obigen Beispiel.
Ja, ist klar. Aber wir kennen doch unsere Pappenheimer die sich dann (wie in meinem Beispiel) gleich gekränkt fühlen und Zeter&Morio schreien. Und auch um das loszuwerden, wäre ich für verbindliche Mindestpreise.

zeckensack
2004-07-27, 14:29:20
[x] Nein, denn
Original geschrieben von Liquaron
[x] Ja, auf jeden Fall!

Mindestpreise sind ene gute Richtlinie.
Nur man sollte sich auch dran halten.

Wenn ein Verkäufer z. B. einen Mindestpreis von 160€ aussprechen, gibt es leider immer noch hunderte von Leuten die dann 140€ bieten :bonk: Vielleicht ist die Ware realistisch betrachtet auch nur 130€ wert, und der bietende war sogar noch "nett" zu dem Verkäufer mit dem Mondpreis. Was dann?Original geschrieben von FragMaztah
jedoch wird es weiterhin leute geben die grundsätzlich anfangen den mp zu unterbieten! was ist mit denen? wird es da auch eine regelung geben?Ich hoffe nicht.

FragMaztah
2004-07-27, 14:32:47
ein thread mit MP von 300€ wird 5mal gepusht, weil niemand bietet... dann bietet jemand 250€, soll man das ahnden?

imo nicht...

ja ok, das ist natürlich etwas anderes. aber wenn jetzt zB ein neuer thread erstellt wurde: "v: XY, MP: 100€" und es kommt direkt ein post mit "ich biete dir 50 inkl. ;D", wie es in der vergangenheit viele gemacht haben, sollte man das meiner meinung nach schon bestrafen.

erst eine verwarnung, und bei nem weiteren verschulden im marktplatz einen ban, ganz einfach. wer nicht hören will, muss fühlen.

LovesuckZ
2004-07-27, 14:39:31

Und wenn dort steht "bietet mal was"?
Wenn sein MP zu hoch ist, dann kann man ihn freundlich daraufhinweißen, ja sogar handeln.

wm
2004-07-27, 14:49:17
wenn sich das in einem akzeptablen rahmen abspielt, sollte das ja kein problem sein. ich denke auch, dass jeder mod hier in etwa den preis gebrauchter hardware schätzen kann und sich ja dann such ein wenig zurückhalten wird, wenn er sieht, dass der angegebene mp nicht angemessen ist.
es geht ja auch eher drum, dass überhaupt mal mps gesetzt werden, um den scherzgeboten die grundlage zu entziehen, da die sonst nicht als solche geahndet werden können.

Kakarot
2004-07-27, 14:50:59
Um es nochmal zu verdeutlichen, die jetzige Regelung erlaubt ebenfalls MP zu setzen, wer das also machen möchte, kann das doch tun. Viele geben doch auch jetzt schon MP und SK an...

Die Vorschrift von MP ist für mich unnötige Übereglementierung.

gerry7
2004-07-27, 15:07:46
[x] Nein

Mit oder ohne, wenn die Ümstande stimmen kann beides ausufern.

Wer es machen will, alles klar. Wer mit 1€ geboten leben kann auch gut.

Ich kann ja inzwischen bei normalen Geschäften die gesetzlichen Preise runterhandeln. Und hier soll das Spam sein wenn ich unter einem MP biete ...... ?

kmf
2004-07-27, 17:26:39
[X] Nein

Wer einen Mindestpreis angeben will, wird nicht davon abgehalten, es zu tun. Also von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Was sagt ein Mindestpreis aus? Daß ich nur für den Preis verkaufe? Das ist doch kurzsichtig. Der Preis wird doch letztendlich ganz flexibel durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Also reichts auch bei einem Gebot, das mir nicht paßt, zu sagen: "Nein - ist mir zu wenig."

Lord Wotan
2004-07-27, 22:12:26
Nein, da Scherzbieter dank neuer Regelung gebannt werden können, wird der Mindestpreis wieder zu Diskussionen führen. Sei es wegen der Höhe, weil er nicht angegeben wurde oder was auch immer. Was ist ist den ein Scherzbieter? wenn kein Preis angegeben ist, kann man doch wohl ein 1 € bitten oder. Oder zählt hier der vergleich zu Ebay nicht? Ich
habe mit nein gestimmt. Weil was soll den die Aussage VB!

q@e
2004-07-27, 22:18:47
Es gibt nunmal sowas wie gesunden Menschenverstand (wird sogar in der Justiz 'genutzt').

Wenn jemand dreißig Pfund Gold zum Kauf anbietet und 'du' ihm ein Pfung Pferdedung als Preis bietest, so könnte auch der talent- und gehirnbefreiteste darauf kommen, daß 'dein' Gebot in keinem 'vernünftigen' Verhältnis zum Wert der Ware steht.

Sicher, bei Dingen wie der Voodoo5 6000 kann man darüber streiten, ob sowas Sammlerwert hat und wenn ja, ob man davon wissen 'muss'.

Um diesen Streit nicht aufkommen zu lassen, wäre ein Mindestpreis praktisch: 'Du' bist nicht bereit, den Mindestpreis zu zahlen und postest nicht. So einfach. ;)

StefanV
2004-07-27, 22:33:41

Dem stimme ich mal voll zu und hab auch mal für NEIN gestimmt, gleich als 2er...

FragMaztah
2004-07-27, 22:35:13
ich habe meine letzten angebote auch immer mit einem MP versehen, aber drauf hingewiesen, dass ich gebote darunter ignoriere. später habe ich dann den MP immer weiter gesenkt, um die ware attraktiver zu machen.

so sollten das alle machen. denn wenn alle wissen, das der MP, der erst recht hoch erscheint, bald sinkt, gibts auch keine nervigen gebote mehr die unter dem MP liegen.

und wenn wir mal ehrlich sind, jeder hat bei nem verkauf irgendwie die gewinnmaximierung im hinterkopf, deswegen finde ich hohe MPs am anfang auch ok, wenn sie denn im laufe der zeit gesenkt werden wenn keiner bereit ist den preis zu zahlen.

denn so gesehen können MPs auch nervig sein. manche leute geben am preis nämlich nicht nach, aber pushen den thread dann lieber 20 mal, obwohl keiner interesse hat.

Heimatsuchender
2004-07-27, 23:29:27
hab für nein gestimmt. wer einen mp setzen will, kann das tun. wer das nicht tut, muss damit leben, dass er scherzangebote bekommt. aber das wird eine überregulierung. was bringt es, wenn ein bestimmter mp gesetzt wird weil es zwingend vorgeschrieben ist (wenn es eingeführt werden sollte) und die ware wird letztendlich doch unter mindestpreis verkauft. außerdem ist das möglichen käufern gegenüber unfair, die zwar interesse haben, aber nicht bieten, weil sie den mp zu hoch finden. und später sieht man dann, das die ware weit unter dem mp verkauft wurde. ich bin dafür, alles so zu lassen wie es ist, und scherzbieter ggf. zu verwarnen. denn gesunder menschenverstand sollte vorhanden sein.

tobife

BubbleBoy
2004-07-27, 23:31:27
[x] Ja, um u.a. Mißverständnisse auszuschließen!

siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2059593#post2059593

Original geschrieben von BubbleBoy
Zu
"4.5 Scherzgebote: Ein Gebot das deutlich unter dem Wert der Ware liegt, wird als Scherzgebot erachtet und kann von der Moderation mit einer Sperre des Zugangs zum Marktplatz bestraft werden.",
wenn sich der Verkäufer nichtmal die Mühe macht, den Wert des angebotenen Objektes anzugeben, warum willst du dann den potentiellen Käufer bestrafen. Nimm diesen Zusatz aus den Regeln wieder heraus und ersetze ihn durch die Verpflichtung auf einen MP oder eine VB. Somit wäre der Verkäufer in der Pflicht (es gibt ja schließlich ein Wertanfrageforum).

Duran05
2004-07-27, 23:33:31
Definitv [x] Nein.

In der "freien" Marktwirtschaft ;) sollte jeder selbst über den Preis bestimmen dürfen.

Wenn kein Mindestpreis festgesetzt wurde, weiss der Verkäufer selbst, das Angebote unter Wert kommen könnten.

Teilweise hat es auch den Vorteil, das mehrere Bieter gleichzeitig auf ein Produkt bieten und so den Preis in die höhe treiben. Ein Mindestpreis schreckt da nur ab.

PS: Ein "Egal" hat in so einem Vote wo es um eine klare Ja/Nein Abstimmung geht nichts zu suchen.

Thowe
2004-07-27, 23:35:05

siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=2059593#post2059593

Der ganze Satz hat aber nur ein Logikfehler. Ein potentieller Käufer weiss in der Regel auf was er bietet, wenn nicht, dann ist er auch kein echter Interessent.

Lord Wotan
2004-07-28, 00:19:28

Das ist aber das Problem wer bestimmt den Wert einer Ware?
In den Fall der Voodoo Karte ist z.B. der Preis mit 1500€ bei weiten überschritten. Für den Schrott (nur meine Persönliche Meinug) währen 150€ genug. Alles andere ist für mich wucher. Warum gibt es also nach unten für Gebote, Verbote hier in Forum? Die mit Sperrung und Punkten bestrafft werden. Aber wenn jemand für eine Voodoo Karte 1500€ verlangt ist das OK. Ich finde gleiche recht für alle. Bei Ebay kann ich auch in 1 € schritten bieten. Warum hier nicht. Und da ja die überhöhten Preise bei der Voodoo Karte mit den Ebay preisen begründet werden. Warum also keine 1 € geboote wie bei Ebay, sondern dann Punkte von den Mods dafür?

Blumentopf
2004-07-28, 08:39:55
[x]Ja

Kurgan
2004-07-28, 10:20:29
[x] nein, das ist schliesslich ein marktplatz und da sollen sich käufer+verkäufer finden und vor allem einen gemeinsamen "richtigen" preis finden. durch das setzen eines mp wär der verkäufer in der lage, jegliche preisfindung zu unterbinden. mit "markt" hat das ganze dann nix mehr zu tun.

ow
2004-07-28, 10:46:44
Original geschrieben von Kurgan
[x] nein, das ist schliesslich ein marktplatz und da sollen sich käufer+verkäufer finden und vor allem einen gemeinsamen "richtigen" preis finden. durch das setzen eines mp wär der verkäufer in der lage, jegliche preisfindung zu unterbinden. mit "markt" hat das ganze dann nix mehr zu tun.

Na und?
Wenn der Verkaeufer den Preis zu hoch ansetzt findet er halt keinen Kaeufer. Genau so funktioniert ein Markt.

Kurgan
2004-07-28, 11:04:48
Original geschrieben von ow
Na und?
Wenn der Verkaeufer den Preis zu hoch ansetzt findet er halt keinen Kaeufer. Genau so funktioniert ein Markt.
genau .. und wenn der potentielle käufer zu niedrig ansetzt, verkauft der verkäufer nicht. genau so funktioniert ein markt ;)

mp setzen dürfen: ja
aber zwingend einen setzen müssen: nein

ow
2004-07-28, 11:13:31

Dann ist aber jedes abgebene Gebot als ernsthaftes Gebot zu betrachten und genau da hat die Moderation ja ihre Probleme damit.

Liquaron
2004-07-28, 11:15:27
Dann ist aber jedes abgebene Gebot als ernsthaftes Gebot zu betrachten und genau da hat die Moderation ja ihre Probleme damit.

Da hat ow vollkommen recht.
Dann wird nur noch rumgespammt:

Ich biete mal 1€
Na dann biete ich 1,25€

usw.

Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein ;(

StefanV
2004-07-28, 11:25:13
Dann wird nur noch rumgespammt.

Nein, hat er nicht, das rumpsammen kann man auch eigentlich verhindern.

Und wer so blöd ist, rumzuspammen mit Scherzgeboten anstatt ordentlich nachzufragen, der hats nicht anders verdient!!

Kurgan
2004-07-28, 11:28:03
Dann wird nur noch rumgespammt:

Ich biete mal 1€
Na dann biete ich 1,25€

usw.

Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein ;(

wieviel spam ist das denn? und dafür müssen jetzt alle bluten die was verkaufen wollen? das kann ja wohl nicht sinn der sache sein.
die deppen bauen scheisse, und derjenige der was verkaufen will bekommt punkte oder seinen verkaufsthread gelöscht weil er keinen mp angebeben hat. dann doch lieber den spammer verwarnen und beim 2. mal vom marktplatz ausschliessen, fertig. der marktplatz hat weiss gott genug regeln, man muss nicht mit aller gewalt nach neuen suchen.

Liquaron
2004-07-28, 11:28:20
Original geschrieben von Stefan Payne
Nein, hat er nicht, das rumpsammen kann man auch eigentlich verhindern.

Und wer so blöd ist, rumzuspammen mit Scherzgeboten anstatt ordentlich nachzufragen, der hats nicht anders verdient!!

Ja eigentlich.....
Und wer hat was nicht anders verdient?

Mit Mindestpreisen wird doch der Spam zumindest eingedämmt.
Besser als ihm freien lauf zu lassen.

Mhh verstehe deine Aussage net ganz.

Kannste die mir vielleicht ein wenig erläutern?

=)

Liquaron
2004-07-28, 11:30:51
wieviel spam ist das denn? und dafür müssen jetzt alle bluten die was verkaufen wollen? das kann ja wohl nicht sinn der sache sein.
die deppen bauen scheisse, und derjenige der was verkaufen will bekommt punkte oder seinen verkaufsthread gelöscht weil er keinen mp angebeben hat. dann doch lieber den spammer verwarnen und beim 2. mal vom marktplatz ausschliessen, fertig. der marktplatz hat weiss gott genug regeln, man muss nicht mit aller gewalt nach neuen suchen.

Irgendwas verstehe ich hier nicht!

Wieso müssen alle bluten die was verkaufen wollen?
Ein Mindestpreis angeben ist doch keine große Sache.
Und wieso sollte der, der was verkaufen will, Punkte bekommen?

Das mit den Spammern verwarnen ist ja in Ordung.

StefanV
2004-07-28, 11:36:28
Ja eigentlich.....
Und wer hat was nicht anders verdient?

Mit Mindestpreisen wird doch der Spam zumindest eingedämmt.
Besser als ihm freien lauf zu lassen.

Mhh verstehe deine Aussage net ganz.

Kannste die mir vielleicht ein wenig erläutern?

=)

1. derjenige, der ein Scherzangebot abgiebt, hats nicht anders verdient als für den Marktplatz gesperrt zu werden.

2. Tja, genau das leuchtet mir nicht ein, warum das so sein soll...
Nur weil ein paar Leute meinen spammen zu müssen, müssen allle drunter leiden?!

3. Ich verstehe auch nicht, was der Vorteil von einem MP ist, außer, daß es den Verkauf einer Ware erschwert, von der man keine Peilung hat, was man dafür nehmen könnte...

4. nö, aber anscheinend läuft atm so ab:
Ein paar Leute bauen scheiße und anstatt die Bestrafung zu ändern, werden mal einfach die Regeln geändert... :eyes:

Wenn wir wegen jedem Furz neue Regeln einführen würden, wer blickt dann noch durch, was gmeacht werden darf und was nicht??

Außerdem: kaum einer liest sich die Regeln durch, wie du teilweise im Marktplatz feststellen kannst, somit bestrafst du die neulinge...

StefanV
2004-07-28, 11:37:42
Ein Mindestpreis angeben ist doch keine große Sache.
Und wieso sollte der, der was verkaufen will, Punkte bekommen?

Das mit den Spammern verwarnen ist ja in Ordung.

1. Doch, ist es, wenn du keine Ahnung hast, was etwas wert ist, das du verkaufen möchtest.

2. Wenn du was verkaufen möchtest und keinen MP angiebst, dann kanns durchaus sein, daß du dafür Punkte bekommst -> auch irgendwie blöd, meinst nicht?

Die aktuelle Regelung find ich da schon besser, ein MP halte ich für unnötig.

Liquaron
2004-07-28, 11:39:29
1. derjenige, der ein Scherzangebot abgiebt, hats nicht anders verdient als für den Marktplatz gesperrt zu werden.

3. Ich verstehe auch nicht, was der Vorteil von einem MP ist, außer, daß es den Verkauf einer Ware erschwert, von der man keine Peilung hat, was man dafür nehmen könnte...

Ein paar Leute bauen scheiße und anstatt die Bestrafung zu ändern, werden mal einfach die Regeln geändert... :eyes:

Wenn wir wegen jedem Furz neue Regeln einführen würden, wer blickt dann noch durch, was gmeacht werden darf und was nicht??

Außerdem: kaum einer liest sich die Regeln durch, wie du teilweise im Marktplatz feststellen kannst, somit bestrafst du die neulinge...

Mhhh manches davon mag ja wirklich zutreffen...nur... warum haben dann Foren wie das P3D auch einen Mindestpreis und habe grundsätzlich nicht das Problem mit Spam etc.

Irgendwas muss doch dran sein.
Beschweren über Ungerechtigkeit etc. tut sich zumindest keiner.
Und wenn jemand den Mindestpreis nciht setzt, kann man ihn ja freundlich drauf hinweisen dies zu tun :)

Liquaron
2004-07-28, 11:41:26
1. Doch, ist es, wenn du keine Ahnung hast, was etwas wert ist, das du verkaufen möchtest.

2. Wenn du was verkaufen möchtest und keinen MP angiebst, dann kanns durchaus sein, daß du dafür Punkte bekommst -> auch irgendwie blöd, meinst nicht?

Von den meisten Artikeln weiß man ja schon wieviel sie Wert sind.
Man hat sie ja zum größten Teil selber gekauft.
Dann gilt ja meistens noch die 75% Regel.

Der Mindestpreis kann ja außerdem noch etwas über den Zustand des Produktes aussagen oder nicht?

Kurgan
2004-07-28, 11:51:09

Und wenn jemand den Mindestpreis nciht setzt, kann man ihn ja freundlich drauf hinweisen dies zu tun :)

und wenn er trotzdem keinen setzt, was dann?

ansonsten stimme ich mit sp überein. der markt soll den preis finden für den ich mein teil xy loswerde. wenn mir das nicht genug ist kann ich mich immer noch verdrücken.

Thowe
2004-07-28, 11:52:04
Mhhh manches davon mag ja wirklich zutreffen...nur... warum haben dann Foren wie das P3D auch einen Mindestpreis und habe grundsätzlich nicht das Problem mit Spam etc.

Irgendwas muss doch dran sein.
Beschweren über Ungerechtigkeit etc. tut sich zumindest keiner.

1. Weil sie allgemein weniger Spam haben, das war hier früher auch mal so, doch mitlerweile meint ja jeder er kann überall seinen geistigen Schwachfug ablassen.

2. Dann gibt es 3 Meldungen das jemand den Preis nicht gesetzt hat, der nächste flaumt ihn im Thread an, das er die Regeln doch lesen soll etc. pp.

Der MP trifft eher die, die durchaus was verkaufen wollen. Die Regelung mit den Scherzgeboten betrifft die, die eben nur dumm rumlabern wollen.

Ich traue es uns schon zu, das wir zwischen Scherzgeboten und echten Geboten unterscheiden können. Es gibt immer noch Regionen auf der Welt, wo man für "Scherzgebote" seine Gesundheit riskiert. Sowas wird bei einigen Völkern als Beleidigung bewertet.

BubbleBoy
2004-07-28, 12:01:13
Der ganze Satz hat aber nur ein Logikfehler. Ein potentieller Käufer weiss in der Regel auf was er bietet, wenn nicht, dann ist er auch kein echter Interessent.
Der Käufer bietet auf eine Graphikkarte für seinen 5 Jahre alten Rechner ... und nun? Ich habe doch schonmal erwähnt, daß nicht jeder sich in der Graka-Geschichte auskennt.

BubbleBoy
2004-07-28, 12:04:41
Original geschrieben von Lord Wotan
Das ist aber das Problem wer bestimmt den Wert einer Ware?
Der Verkäufer.
In den Fall der Voodoo Karte ist z.B. der Preis mit 1500€ bei weiten überschritten. Für den Schrott (nur meine Persönliche Meinug) währen 150€ genug. Alles andere ist für mich wucher. Warum gibt es also nach unten für Gebote, Verbote hier in Forum? Die mit Sperrung und Punkten bestrafft werden. Aber wenn jemand für eine Voodoo Karte 1500€ verlangt ist das OK. Ich finde gleiche recht für alle. Bei Ebay kann ich auch in 1 € schritten bieten. Warum hier nicht. Und da ja die überhöhten Preise bei der Voodoo Karte mit den Ebay preisen begründet werden. Warum also keine 1 € geboote wie bei Ebay, sondern dann Punkte von den Mods dafür?
Im Prinzip ganz meine Meinung. Da aber ein Mod (ich will jetzt keinen Ü30 anschauen) die Regel mit den Geboten unter Wert und den darauffolgenden (Marktplatz-)Bann aufgestellt hat, fand ich es besser, daß der Verkäufer dann lieber einen MP setzen soll, als daß der Käufer gebannt wird nur weil er 1,- Euro geboten hat.

BubbleBoy
2004-07-28, 12:07:14
genau .. und wenn der potentielle käufer zu niedrig ansetzt, verkauft der verkäufer nicht. genau so funktioniert ein markt ;)

Das Problem ist aber, daß die Moderatoren sich das Recht heraus nehmen, zu entscheiden, was ein "Scherzgebot" ist und was nicht. Und daraufhin erfolgt ein Bann.

BubbleBoy
2004-07-28, 12:15:16
Wertanfrageforum
Wenn kein MP dasteht und einer bietet 1,- Euro (oder 10,- Euro oder 100,-Euro - währen im Voodoo5 6000 alles "Scherzgebote" gewesen obwohl am Anfang kein MP dastand!) dann wird der Käufer gebannt! Ist die Regel besser?
Siehe oben, wenn kein MP dasteht, sollte keiner fliegen, nur weil er einen niedrigen Preis bietet.

BubbleBoy
2004-07-28, 12:16:35
und wenn er trotzdem keinen setzt, was dann?

Kommentarlos (oder mit Verwarnung) ins Wertanfrageforum verschieben.

BubbleBoy
2004-07-28, 12:18:31
Ich traue es uns schon zu, das wir zwischen Scherzgeboten und echten Geboten unterscheiden können. Es gibt immer noch Regionen auf der Welt, wo man für "Scherzgebote" seine Gesundheit riskiert. Sowas wird bei einigen Völkern als Beleidigung bewertet.
Ich denke, dieser Spruch geht (auch wenn er wahr sein mag) in diesem Zusammenhang zuweit!

StefanV
2004-07-28, 12:34:39
Wertanfrageforum

Wenn jemand einmal ein Bauteil verkaufen möchte??

Meinst nicht, daß der Aufwand dafür dann u.U. etwas hoch sein könnte??

Wenn kein MP dasteht und einer bietet 1,- Euro (oder 10,- Euro oder 100,-Euro - währen im Voodoo5 6000 alles "Scherzgebote" gewesen obwohl am Anfang kein MP dastand!) dann wird der Käufer gebannt! Ist die Regel besser?

-> Ausrede bzw Zwanghafter Versuch ein Argument zu bringen

Siehe oben, wenn kein MP dasteht, sollte keiner fliegen, nur weil er einen niedrigen Preis bietet.

Wenn kein MP dasteht, dann sollte man erwarten, daß alle sich einigermaßen verhalten und nicht in einem Verkaufsthread sinnlos rumspammen!!

ow
2004-07-28, 12:46:53

1. Es laesst sich nicht einwandfrei feststellen, ob ein Angebot ein Scherzgebot ist oder nicht, wenn kein Mindestpreis zuvor gennant wurde.

2. Wer leidet wo drunter?

3. Achso... aber der potentielle Kaeufer soll gezwungen werden, den Wert richtig einzuschaetzen wenn das nichtmal der Verkaeufer kann? :bonk:

mapel110
2004-07-28, 12:48:29
1. Es laesst sich nicht einwandfrei feststellen, ob ein Angebot ein Scherzgebot ist oder nicht, wenn kein Mindestpreis zuvor gennant wurde.

3. Achso... aber der potentielle Kaeufer soll gezwungen werden, den Wert richtig einzuschaetzen wenn das nichtmal der Verkaeufer kann? :bonk:

full ack zu allen drei punkten. so schauts aus!

ow
2004-07-28, 12:50:57

1. Wer zu dumm zum Verkaufen ist hat auf einem Marktplatz nichts verloren. Der Verkaeufer hat sich vorher ueber den Marktwert der angebotenen Ware zu informieren und einen entsprechende MP festzusetzen.

2. Ohne MP ist jedes Gebot als ernsthaftes Angebot zu betrachten. Der MP ist also implizit auf zB. 1 Euro festgelegt.

reunion
2004-07-28, 13:40:32
[x] egal, IMO hat beides seine Vor- und Nachteile.

ow
2004-07-28, 14:12:49
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass fuer nicht (mehr) handelsuebliche Ware, also sogenannte Liebhaberstuecke oder Sammlerware, ein Mindestpreis (oder besser ein VB-Preis) als Richtlinie fuer den Kaeufer festzusetzen ist, waehrend es dies bei marktueblichen Gegenstaenden nicht braucht (aber natuerlich durchaus kann).

Der Wert von Sammlerstuecken ist naemlich im Allgemeinen nicht durch Beobachten des Marktes zu erfassen/in Erfahrung zu bringen.
Und dieses zu Bestrafen wegen der Abgabe eines zu niedrig liegenden Gebotes halte ich fuer absurd.

mapel110
2004-07-28, 14:17:26
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass fuer nicht (mehr) handelsuebliche Ware, also sogenannte Liebhaberstuecke oder Sammlerware, ein Mindestpreis (oder besser ein VB-Preis) als Richtlinie fuer den Kaeufer festzusetzen ist, waehrend es dies bei marktueblichen Gegenstaenden nicht braucht (aber natuerlich durchaus kann).

Der Wert von Sammlerstuecken ist naemlich im Allgemeinen nicht durch Beobachten des Marktes zu erfassen/in Erfahrung zu bringen.
Und dieses zu Bestrafen wegen der Abgabe eines zu niedrig liegenden Gebotes halte ich fuer absurd.

sowas kommt eh nur alle jubeljahre mal vor, dass ein Sammlerstück verkauft wird. wozu extra reglementieren?!
das kann man von fall zu fall entscheiden.
verwarnen, und wenns missachtet wird, bepunkten, so wie es im voodoo5 6000 thread passiert ist.

BubbleBoy
2004-07-28, 14:49:52
Wenn jemand einmal ein Bauteil verkaufen möchte??

Meinst nicht, daß der Aufwand dafür dann u.U. etwas hoch sein könnte??
:lolaway:
Achso, dem Verkäufer ist der Aufwand zu hoch, deshalb wird dann vom Käufer verlangt, daß der den Preis in Erfahrung bringt. :balla:

-> Ausrede bzw Zwanghafter Versuch ein Argument zu bringen

Was soll das denn? :crazy:

BubbleBoy
2004-07-28, 14:56:42
Nur nochmal für alle.

Es geht in erster Linie um die neue Regel, daß "Spaßbieter" (jeder der unter dem marktüblichen Preis bietet wenn kein MP gesetzt wurde) vom Marktplatz gebannt wird.
Diese Diskussion hier ist nur daraus entstanden, daß u.a. ich gefordert habe, den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen indem er einen MP zu setzen hat.
Sollte der o.g. "Spaßbieterabsatz" (4.5) aus den Regeln wieder entfernt werden, hat sich die Diskussion um einen MP auch erledigt.

ow
2004-07-28, 15:41:48
Original geschrieben von mapel110
sowas kommt eh nur alle jubeljahre mal vor, dass ein Sammlerstück verkauft wird. wozu extra reglementieren?!
verwarnen, und wenns missachtet wird, bepunkten, so wie es im voodoo5 6000 thread passiert ist.

Ich halte die Punktevergabe in diesem Thread absolut fuer nicht in Ordnung. Hier wurde meiner Meinung nach ueberreagiert.

Das gute A
2004-07-28, 16:35:40
[x] Nein

Finde Mindestpreise nicht immer so sinnvoll muss ich sagen. Wenn man wirklich nicht sicher ist, wieviel man verlangen kann/soll/darf/will für ein Produkt, so setzt man keinen Mindestpreis und kann sozusagen den Bieter "entscheiden" lassen, wo es anfängt und wie weit geboten wird.

Außerdem: JEDER kann jederzeit einen MP und SK-Preis setzen, so what? Eine Pflicht daraus zu machen halte ich für nicht nötig, sagen wir es mal so.

Gruß

ow
2004-07-28, 16:46:13
Original geschrieben von Das_gute_A
[x] Nein

Finde Mindestpreise nicht immer so sinnvoll muss ich sagen. Wenn man wirklich nicht sicher ist, wieviel man verlangen kann/soll/darf/will für ein Produkt, so setzt man keinen Mindestpreis und kann sozusagen den Bieter "entscheiden" lassen, wo es anfängt und wie weit geboten wird.

:kratz:
Aber genau darin liegt ja das Problem.
Der Bieter kann eben nicht entscheiden, wo er anfaengt zu bieten. Denn welche Gebote der Bieter werden dann von der Moderation als unzulaessig geahndet?

Lord Wotan
2004-07-28, 20:35:28
1. Wer zu dumm zum Verkaufen ist hat auf einem Marktplatz nichts verloren. Der Verkaeufer hat sich vorher ueber den Marktwert der angebotenen Ware zu informieren und einen entsprechende MP festzusetzen.

2. Ohne MP ist jedes Gebot als ernsthaftes Angebot zu betrachten. Der MP ist also implizit auf zB. 1 Euro festgelegt. Full Ack

Dann müsten aber die Punkte die die Mods in Verkaufsforum mit der Voodoo Karte verteilt haben revidiert werden. Hätte ich da mit geboten. Wer ich auch nicht weiter als 150€ gegangen. Und währe jetzt gebanndt. Logik in der Sache. Ist nicht vorhanden. Ich sehe es so, es wird nur der Wucher geschütz mehr nicht!

Lord Wotan
2004-07-28, 20:40:09
verwarnen, und wenns missachtet wird, bepunkten, so wie es im voodoo5 6000 thread passiert ist. Damit Diktiert ihr aber einen Preis der nicht der Realität entspricht. Wie gesagt es soll Menschen geben für die ist der 3dfx "Elektroschrot" nur einpaar € wert.

Thowe
2004-07-28, 20:42:27
Das Problem ist aber, daß die Moderatoren sich das Recht heraus nehmen, zu entscheiden, was ein "Scherzgebot" ist und was nicht. Und daraufhin erfolgt ein Bann.

Hey, ich habe eine Gegeninformation für dich, wir nehmen uns sogar das Recht heraus, hier sowas wie einen Marktplatz anzubieten. Ich wiederhole mich gerne, auch für diejenigen die nichts anderes als Willkür schreien können, wir sind durchaus in der Lage, das wir ein 1,- Euro Gebot als Spam, Spassgebot oder was auch immer einstufen könne. Also unterstelle uns nicht das wir entweder ungerecht handel, oder aber unfähig sind.

Thowe
2004-07-28, 20:44:57
Ich denke, dieser Spruch geht (auch wenn er wahr sein mag) in diesem Zusammenhang zuweit!

Tut er nicht, wenn ich hier mein Fuji s602 anbieten würde und irgendwer bietet 1,- Euro, dann wäre er für mich ein Arsch und gut ist. Das ist eben ein Scherzgebot und wenn jemand das für witzig hält, dann brauch er hier nie wieder bieten.

Thowe
2004-07-28, 21:01:12

zu 1. Iwo

zu 2. Egal

zu 3. Hmmm, eigentlich funktioniert so das Marktprinzip. Ich als Kunde bestimme letztendlich den Preis dadurch, das ich eben kaufe oder nicht.

LovesuckZ
2004-07-28, 21:05:37
zu 3. Hmmm, eigentlich funktioniert so das Marktprinzip. Ich als Kunde bestimme letztendlich den Preis dadurch, das ich eben kaufe oder nicht.

Das funktioniert nur, wenn der Preis vorher bekannt ist.

Thowe
2004-07-28, 21:17:13
:lolaway:
Achso, dem Verkäufer ist der Aufwand zu hoch, deshalb wird dann vom Käufer verlangt, daß der den Preis in Erfahrung bringt. :balla:

Wenn er ein direktes und echtes Intresse hat, dann weiss er auch was es ihn Wert ist und wird schon etwas bieten, was ihm angemessen erscheint. In den meisten Fällen, habe ich auch eine Preisvorstellung wenn ich für eine Ware biete.

Lord Wotan
2004-07-28, 21:18:05
Tut er nicht, wenn ich hier mein Fuji s602 anbieten würde und irgendwer bietet 1,- Euro, dann wäre er für mich ein Arsch und gut ist. Das ist eben ein Scherzgebot und wenn jemand das für witzig hält, dann brauch er hier nie wieder bieten. Wenn du deine Fuji s602 anbieten ohne eine Preisangabe müst du damit leben das auch jemand nur einen € bitte. Denn es ist ja deine Sache ob du dafür verkaufst. Aber dann gleich punkte dafür zu vergeben. Damit schrenkst ihr die Käufer einzeitik ein. Denn ich denke, ich habe als Käufer auch ein ungeschriebenes Recht schäppchen zu machen. Denn ihr erlaubt ja ungekert auch das hier jemand einen Wucher gewinn machen kann, mit seiner Voodoo Karte. Warum wird der Bitter als einzeitik von euch eingeschrenkt, wenn keine Preisangabe vorhanden ist und er deshalb 1 € bitte. Ihr bringt inner dann wenn der Verkäufer einen Hohen Gewinn machen kann die Preise bei Ebay ins Spiel. Aber bei ebay kann auch ich z.B. auf eine
Fuji s602 einen Euro bitten ohne von Ebay gesperrt zu werden!

Thowe
2004-07-28, 21:18:27
Nur nochmal für alle.

Es geht in erster Linie um die neue Regel, daß "Spaßbieter" (jeder der unter dem marktüblichen Preis bietet wenn kein MP gesetzt wurde) vom Marktplatz gebannt wird.
Diese Diskussion hier ist nur daraus entstanden, daß u.a. ich gefordert habe, den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen indem er einen MP zu setzen hat.
Sollte der o.g. "Spaßbieterabsatz" (4.5) aus den Regeln wieder entfernt werden, hat sich die Diskussion um einen MP auch erledigt.

Die Spassbieter Regelung bleibt, ich habe nicht vor in Zukunft noch irgendwelche "Ich bin der 1,- Euro König" Bieter zu dulden. Wer denkt, der bleibt, wer spammt, der fliegt.

Thowe
2004-07-28, 21:20:52
Full Ack

Dann müsten aber die Punkte die die Mods in Verkaufsforum mit der Voodoo Karte verteilt haben revidiert werden. Hätte ich da mit geboten. Wer ich auch nicht weiter als 150€ gegangen. Und währe jetzt gebanndt. Logik in der Sache. Ist nicht vorhanden. Ich sehe es so, es wird nur der Wucher geschütz mehr nicht!

Es geht ja nicht um die Leute die vielleicht 150,- Euro geboten hätten, sondern um die, die meinen ihr 1,- Euro Gebot daherspammen zu müssen.

Lord Wotan
2004-07-28, 21:21:44

Wenn er ein direktes und echtes Intresse hat, dann weiss er auch was es ihn Wert ist und wird schon etwas bieten, was ihm angemessen erscheint. In den meisten Fällen, habe ich auch eine Preisvorstellung wenn ich für eine Ware biete. [/SIZE] Ja mein Beispiel. Für mich ist eine Voodoo 6000 nur 150€ wert. Wenn ich das geboten hätte. Was hättest die Mods mit mir gemacht? Ich denke ich wahre jetzt gesperrt oder hätte zumindestens wieder mal Punkte bekommen. Und das ist Preisdiktat für mich. Man kömmte ja eine neure Regel aufstellen. Wenn kein Preis verhanden ist. Gehen die gebotet ab 5€ oder 10€ los. Ich denke damit könnten alle leben;)

Thowe
2004-07-28, 21:26:40
Damit Diktiert ihr aber einen Preis der nicht der Realität entspricht. Wie gesagt es soll Menschen geben für die ist der 3dfx "Elektroschrot" nur einpaar € wert.

Hey, das Leben deiner Kinder ist für einige auch nur ein paar Euro wert, für andere halt unbezahlbar. So what? Der reine Materialwert eines Menschen ist recht gering, warum das denn überbewerten. Es gibt eben ideologische, persönliche Werte usw. Wenn Anhand einer Beschreibung schon klar ist, das es sich um etwas besonderes handelt, dann würde ich schon mein Gehirn einschalten und darüber nachdenken, was es wert ist. Hey, ich bekomme das sogar recht gut hin und für die überintelligente Ausnahme halte ich mich nicht.

Thowe
2004-07-28, 21:29:19
Original geschrieben von LovesuckZ
Das funktioniert nur, wenn der Preis vorher bekannt ist.

Ich kenne wenige Prostituierte, die einen Preis auf der Stirn stehen haben. Auch wenn es in Deutschland eine Auszeichnungspflicht gibt, so gilt das nicht für alles, denn diese soll eben Nasenpreise verhindern. Hey, aber die macht die Nutte um der Ecke auch, nicht jeder zahlt fürs gleiche, gleich viel. (Extrembeispiele gelten wie immer dafür, das man darüber nachdenkt)

Thowe
2004-07-28, 21:30:50
Wenn du deine Fuji s602 anbieten ohne eine Preisangabe müst du damit leben das auch jemand nur einen € bitte. Denn es ist ja deine Sache ob du dafür verkaufst. Aber dann gleich punkte dafür zu vergeben. Damit schrenkst ihr die Käufer einzeitik ein. Denn ich denke, ich habe als Käufer auch ein ungeschriebenes Recht schäppchen zu machen. Denn ihr erlaubt ja ungekert auch das hier jemand einen Wucher gewinn machen kann, mit seiner Voodoo Karte. Warum wird der Bitter als einzeitik von euch eingeschrenkt, wenn keine Preisangabe vorhanden ist und er deshalb 1 € bitte. Ihr bringt inner dann wenn der Verkäufer einen Hohen Gewinn machen kann die Preise bei Ebay ins Spiel. Aber bei ebay kann auch ich z.B. auf eine
Fuji s602 einen Euro bitten ohne von Ebay gesperrt zu werden!

Hey, ich habe eine Neuigkeit für dich: Wir sind NICHT ebay. Ausserdem würde dort nie eine Kamera dieser Art für 1,- Euro weggehen, deshalb ist jedes Gebot unter 250,- Euro unrealistisch und 1,- Euro ist eben Spam.

Thowe
2004-07-28, 21:32:04
Ja mein Beispiel. Für mich ist eine Voodoo 6000 nur 150€ wert. Wenn ich das geboten hätte. Was hättest die Mods mit mir gemacht? Ich denke ich wahre jetzt gesperrt oder hätte zumindestens wieder mal Punkte bekommen. Und das ist Preisdiktat für mich. Man kömmte ja eine neure Regel aufstellen. Wenn kein Preis verhanden ist. Gehen die gebotet ab 5€ oder 10€ los. Ich denke damit könnten alle leben;)

1. Gar nichts.

2. Wärst du nicht gesperrt, sondern höchtens DER ZUGANG ZUM MARKTPLATZ wäre gesperrt.

3. Geben wir nur Punkte für Spam, Beleidigungen und im besonderen dafür, wenn uns jemand ignoriert.

Lord Wotan
2004-07-28, 21:36:16
Hey, das Leben deiner Kinder ist für einige auch nur ein paar Euro wert, für andere halt unbezahlbar. So what? Der reine Materialwert eines Menschen ist recht gering, warum das denn überbewerten. Es gibt eben ideologische, persönliche Werte usw. Wenn Anhand einer Beschreibung schon klar ist, das es sich um etwas besonderes handelt, dann würde ich schon mein Gehirn einschalten und darüber nachdenken, was es wert ist. Hey, ich bekomme das sogar recht gut hin und für die überintelligente Ausnahme halte ich mich nicht. Was hat ein Menschenleben mit einer Grafikkarte zu tuen. Für mich ist eine Voodoo Karte nun mal nicht mehr wert. Warum allso soll ich mich einen Preiskartell mit einen Preisdiktat brechen?. Wenn ich meinen altes Auto (VW) hier zum Preis eines Farari verkaufen will. Kann ich ja auch nicht sagen, allso wer nicht den preis eines Fararis bitte soll gebannd werden. Also ich bestimme immer noch selber was ich für angemessen halte. Und wenn ich dafür hier geband werden sollte, OK. Dann werde ich auch damit leben müssen. Verbiegen oder Beugen werde ich mich deshalb nicht! Und ich sage es noch mal für mich ist eine Voodoo 6000 nur 150€ wert. Das heißt nicht das der verkäufer mir diese auch zu denn preis verkaufen muss. Aber ich würde nicht mehr dafür bitten, wenn ich eine haben möchte!

Lord Wotan
2004-07-28, 21:41:23
Hey, ich habe eine Neuigkeit für dich: Wir sind NICHT ebay. Ausserdem würde dort nie eine Kamera dieser Art für 1,- Euro weggehen, deshalb ist jedes Gebot unter 250,- Euro unrealistisch und 1,- Euro ist eben Spam. Ich weiß das hier nicht Ebay ist. Aber kommicher weise werden die wucher Preise einer Voodoo gerne mit den Preisen bei Ebay begründet. Auch von Mods!
Wenn bei Ebay der Startpreis bei 1 Euro liegt. Ich der einziege Bieter bin. Muss diese mir für ein Euro verkauft werden. Das ist Gesetzt! Egal was sie sonst wert ist!

Thowe
2004-07-28, 21:41:37
... OK. Dann werde ich auch damit leben müssen. Verbiegen oder Beugen werde ich mich deshalb nicht! Und ich sage es noch mal für mich ist eine Voodoo 6000 nur 150€ wert. Das heißt nicht das der verkäufer mir diese auch zu denn preis verkaufen muss. Aber ich würde nicht mehr dafür bitten, wenn ich eine haben möchte!

Sagt ja auch keiner, das du das tun musst. Lese doch einfach was wir schreiben.

Thowe
2004-07-28, 21:45:06
Ich weiß das hier nicht Ebay ist. Aber kommicher weise werden die wucher Preise einer Voodoo gerne mit den Preisen bei Ebay begründet. Auch von Mods!
Wenn bei Ebay der Startpreis bei 1 Euro liegt. Ich der einziege Bieter bin. Muss diese mir für ein Euro verkauft werden. Das ist Gesetzt! Egal was sie sonst wert ist!

1. Er kann immer noch sein 2 Account nutzen um den Preis zu puschen oder er bittet einen Bekannten das für ihn zu tun.

2. Wird die Karte dort niemals für 1,- Euro weggehen, denn wenn die auftauchen spricht sich das rum.

3. Sind wir immer noch nicht ebay, was dort gilt, gilt dort. Was hier gilt, das gilt hier, ganz einfach. Wenn jemand eben sagt, das die Karte dort für 1500,- Euro weggehen, dann ist das eine Information, das bedeutet nicht, das deshalb hier die gleichen Regeln gelten.

LovesuckZ
2004-07-28, 22:00:02
Ich kenne wenige Prostituierte, die einen Preis auf der Stirn stehen haben.

So, wenn die Nutte aber sagt, ich solle einen Preis sagen, muss ich mich erst bei 10 Nutten umhoeren, um einen gerechtfertigen Durchschnittspreis zu erhalten?
Wenn ich sage, ich biete 1€ und sie lehnt ab, dann habe ich pech. Nach eurem prinzip werde ich erst vom Zuhaelter verpruegelt und noch eingespeert, weil ich nur 1€ zahlen wollte...
Ich bin immerwieder erstaunt, wie "Reformunwillig" die Moderation ist.

Madkiller
2004-07-28, 22:02:34
Nach eurem prinzip werde ich erst vom Zuhaelter verpruegelt und noch eingespeert, weil ich nur 1€ zahlen wollte...

Nope, du dramatisierst da etwas.
Nach unserem Prinzip hättest du bei dem Zuhälter ein "Haus"verbot. ;)

Pirx
2004-07-28, 22:10:14
Aber um überhaupt eine Auktion in Gang zu bringen, ist so ein 1€-Gebot schon mal ganz nützlich und stört doch auch niemanden, da bei vorhandenem Marktwert sich ja doch ein realistischerer Preis entwickeln wird.

Mit diesem Mindestpreiszwang würdet ihr die Kultur eines Marktplatzes stark verringern, euch selbst noch einiges an Arbeit aufbürden und auch das Verkaufen erschweren, da man nicht immer den Marktwert eines Gegenstandes genau einschätzen kann. Man könnte ja nichtmal sagen 1€ Mindestpreis, weil man dann auch für 1€ fast verkaufen müßte. Man müßte sich einen MP überlegen, wenn der zu hoch ist, darf man nochmal nen Thread aufmachen? usw. Und wehe wenn jemand unter einem unrealistischen MP (schwere Definition in jedem Einzelfall) bietet dann bekommt er gleich mal Punkte, oder was? (weil z.B. ein Mod auch nicht genau sagen kann, was jetzt realistisch wäre)

Thowe
2004-07-28, 22:10:29
So, wenn die Nutte aber sagt, ich solle einen Preis sagen, muss ich mich erst bei 10 Nutten umhoeren, um einen gerechtfertigen Durchschnittspreis zu erhalten?
Wenn ich sage, ich biete 1€ und sie lehnt ab, dann habe ich pech. Nach eurem prinzip werde ich erst vom Zuhaelter verpruegelt und noch eingespeert, weil ich nur 1€ zahlen wollte...
Ich bin immerwieder erstaunt, wie "Reformunwillig" die Moderation ist.

In diesem Fall würdest du vermutlich wirklich von den Luden verprügelt werden. :D

Aber ich denke, es ist dir klar das sie es dir nicht für 1,- Euro macht. Also würdest du auch gleich mehr bieten, oder sie eben fragen.

cpukiller
2004-07-28, 22:29:29
mp(x)
habe dafür gestimmt
1. bin schon immer damit gut gefahren und hatt bisher kaum leute die drunter waren(ausser die bekannten spaßvogel aus diversen foren)

ABER
was mir viel mehr auf den sack geht das es kaum noch einer notig hatt links in andern foren zu setzen dann wird nur gescrieben verkauft und kaum einer weis wo
das ist zum beispiel so ein thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=158228)

LovesuckZ
2004-07-28, 22:55:58
Aber ich denke, es ist dir klar das sie es dir nicht für 1,- Euro macht. Also würdest du auch gleich mehr bieten, oder sie eben fragen.

Ich denke, wir haben ein Verstaendigungsproblem:
Wenn sie mich auffordert einen preis zu nennen, dann tue ich dies auch mit "1€".
Wenn sie aber mir einen preis nennt, dann kann ich diesen annehmen oder abweisen.
Das selbe auch hier: Sagt der Verkaeufer keinen Preis, versuche ich den geringstmoeglichen herauszuschlagen -> 1€.
Immerhin kann ich den Wert, den der Verkaeufer erzielen moechte, nicht mit meinen uebernatuerlichen Begabungen erraten...

Lord Wotan
2004-07-28, 23:11:05
Wenn sie mich auffordert einen preis zu nennen, dann tue ich dies auch mit "1€".
Wenn sie aber mir einen preis nennt, dann kann ich diesen annehmen oder abweisen.
Das selbe auch hier: Sagt der Verkaeufer keinen Preis, versuche ich den geringstmoeglichen herauszuschlagen -> 1€.
Immerhin kann ich den Wert, den der Verkaeufer erzielen moechte, nicht mit meinen uebernatuerlichen Begabungen erraten... Ack

Wenn 1€ gebote zu wenig ist. Da habe ich ja einen Vorschlag gemacht und bin auf taube Ohren gestoßen. Mein vorschlag war, ohne Preisvorgabe halt 5 oder 10 Euro. Ich finde die Mods kommten doch mal darüber abstimmen alles. Das wenn kein MP angegeben ist, der Verkauf immer bei 5 oder halt 10€ loss geht. Verstehe echt nicht was die Mods dagegen haben. Und in Beispiel mit der Voodoo Karte hätte der Typ gleich seine utopiche Preisvorstellung angeben kömmen. Und gut wärs gewesen.

q@e
2004-07-28, 23:14:09
Mein vorschlag war, ohne Preisvorgabe halt 5 oder 10 Euro. Ich finde die Mods kommten doch mal darüber abstimmen alles. Das wenn kein MP angegeben ist, der Verkauf immer bei 5 oder halt 10€ loss geht. Verstehe echt nicht was die Mods dagegen haben

Niocht praktikabel, denn

Verkaufe diverse, gebrauchte 40mm-Lüfter von älteren CPU-Kühlern. Zustand funktionsfähig, teilweise etwas staubig. Teils noch mit Molex-Stecker, teils blanke Litzen.

Verkauf nur einzeln - bietet mal schön!

see?

Thowe
2004-07-28, 23:47:49
Immerhin kann ich den Wert, den der Verkaeufer erzielen moechte, nicht mit meinen uebernatuerlichen Begabungen erraten...

Ok, ich empfehle dir das mal tatsächlich so zu machen, danach empfehle ich dir dann einen guten Schönheitschirurgen den du dann vielleicht brauchst. Ernsthaft, je nach Ort und Qualität würde dir das wirklich drohen, ansonsten eben der Rausschmiss oder sie nimmts mit Humor und meint das du scherzen willst. Drauf anlegen würde ich es nicht, von einen Luden den ich kenne, würde ich drauf wetten, das er Spass daran hätte dir Manieren beizubringen, einfach weil er gerne prügelt.

Ich sehe keinen Sinn darin, einen Preis für etwas zu bieten, von dem ich weiss, das ich es dafür nie bekommen werde. Alles eine Frage des Anstandes, wer mir für etwas 1,- Euro bietet das deutlich mehr wert ist, der ist und bleibt in meinen Augen jemand mit sehr wenig Erziehung, Verstand und Anstand.

Das war früher anders, früher gabs Leute mit denen ich immer sehr gerne gehandelt habe. Es machte Spass, niemand "beleidigte" einen anderen und es gab noch sowas wie einen gewissen Respekt und den erwarte ich einfach. Es mag ja vielen entgangen sein, aber einige der Topseller nutzen den Marktplatz eh nicht mehr und das hängt kaum mit dem fehlenden Mindestpreis zusammen, eher mit den fehlenden Handelssitten dort. In Deutschland nennt man das im Übrigen Usancen, im französichen und englischen Usages. Wobei die Franzosen das eigentlich mitlerweile noch viel schöner ausschmücken: "usages loyaux du commerce", klingt doch nett, ist auch nötig, da viele die eigentliche Herkunft des Begriffes nicht mehr kennen.

Thowe
2004-07-28, 23:51:08
... Und in Beispiel mit der Voodoo Karte hätte der Typ gleich seine realistische Preisvorstellung angeben kömmen. Und gut wärs gewesen.

So macht der Satz noch einen gewissen Sinn, denn utopisch ist der Preis nicht, da üblicherweise eben soviel dafür geboten wird.

Skorpion
2004-07-29, 00:08:03
Ja festlegen. Er kann ihn ja selbst bestimmen :)

Sephiroth
2004-07-29, 01:35:28
Einen strikten Mindestpreis finde ich Käse, zumind. wenn man diese Angabe so nennt. Da wird dann nix darunter geboten und man bleibt als Verkäfuer auf dem trocknen oder muß sein MP nach unten korrigieren.
Eine Verhandlungsbasis halte ich da für weitaus sinnvoller.

Es ist keiner gezwungen sich zu 100% daran zu halten, aber man sollte schon nahe daran bleiben. Ebenso müßen auch Hinweise an den Verkäufer gestattet sein, daß er die Ware für den Preis eh nicht los wird, falls seine VB nicht realistisch ist. So kommen Verkäfuer und pot. Käufer trotzdem zu einer übereinkunft.

Das sowas funktioniert steht imo außer Frage.

P.S.
Wenn der Verkäufer sich eben nicht sicher ist, dann kann er ja die alte 75% Regel nehmen (oder noch weniger, steht ihm ja frei) oder macht sich über eine Wertanfrage kundig. Und seien wir doch mal ehrlich, welcher Verkäufer schaut nicht zuvor bei Ebay, Geizhals & Co. oder Shops nach, wieviel noch drinne ist für die Ware?

mapel110
2004-07-29, 01:41:03
Original geschrieben von Sephirot
Einen strikten Mindestpreis finde ich Käse, zumind. wenn man diese Angabe so nennt. Da wird dann nix darunter geboten und man bleibt als Verkäfuer auf dem trocknen oder muß sein MP nach unten korrigieren.
Eine Verhandlungsbasis halte ich da für weitaus sinnvoller.

Es ist keiner gezwungen sich zu 100% daran zu halten, aber man sollte schon nahe daran bleiben. Ebenso müßen auch Hinweise an den Verkäufer gestattet sein, daß er die Ware für den Preis eh nicht los wird, falls seine VB nicht realistisch ist. So kommen Verkäfuer und pot. Käufer trotzdem zu einer übereinkunft.

Das sowas funktioniert steht imo außer Frage.

gute idee. entweder MP oder VB angeben. darauf könnt ich mich auch einlassen.

BubbleBoy
2004-07-29, 13:46:11
Hey Thowe, ich habe eine Neuigkeit für dich!

Ich denke, daß ich für die Meisten hier spreche, wenn ich sage, daß uns deine extremen "Vergleiche" auf den Sack gehen, zumal sie in keinster Weise zutreffen oder gar angemessen sind.
Der Verkauf von einer Leitplatte (bestückt mit ein paar Halbleiterbauelementen) hat absolut nichts mit Menschenhandel, Freiheitsberaubung, Prositution, Totschlag oder Mord zutun.

Solche Aussagen und Vergleiche (auch nur die Andeutungen dessen) sind provozierend, erniedrigend, verhöhnend und eines Moderators, der eine Vorbildfunktion inne hat, zu tiefst unwürdig.

Beschränke dich in Zukunft bitte auf sachliche Argumente.

BubbleBoy
2004-07-29, 13:49:08
gute idee. entweder MP oder VB angeben. darauf könnt ich mich auch einlassen.
*unterschreib*

Zumal bisher noch keiner einen wirklichen Grund vorgetragen hat, warum der Verkäufer geschont werden soll (obwohl er einfach zu faul ist) und der Käufer gleich für den Marktplatz gesperrt werden soll.

Mave@Work
2004-07-29, 13:54:23

Ich denke, daß ich für die Meisten hier spreche, wenn ich sage, daß uns deine extremen "Vergleiche" auf den Sack gehen, zumal sie in keinster Weise zutreffen oder gar angemessen sind.
Der Verkauf von einer Leitplatte (bestückt mit ein paar Halbleiterbauelementen) hat absolut nichts mit Menschenhandel, Freiheitsberaubung, Prositution, Totschlag oder Mord zutun.

Solche Aussagen und Vergleiche (auch nur die Andeutungen dessen) sind provozierend, erniedrigend, verhöhnend und eines Moderators, der eine Vorbildfunktion inne hat, zu tiefst unwürdig.

Beschränke dich in Zukunft bitte auf sachliche Argumente.

1. Sprichts du nicht für die meisten jedenfalls nicht für mich
2. Ging es nur um Prostitution
3. Finde ich dein Post provozierend

On Topic

VB oder MP sollte ein Angebot schon haben. Die Idee find ich gut.

BubbleBoy
2004-07-29, 14:09:17
Original geschrieben von Mave@Work
1. Sprichts du nicht für die meisten jedenfalls nicht für mich
Tut mir leid, wobei du natürlich auch nicht für die Meisten stehst.

2. Ging es nur um Prostitution
Lies dir den ganzen Thread durch bevor du eine Solche Aussage machst!

3. Finde ich dein Post provozierend

Lies dir den ganzen Thread durch bevor du eine Solche Aussage machst, dann relativiert sich die Schärfe meines Postings!

Für die Lesefaulen:

Es gibt immer noch Regionen auf der Welt, wo man für "Scherzgebote" seine Gesundheit riskiert.
Hey, das Leben deiner Kinder ist für einige auch nur ein paar Euro wert, für andere halt unbezahlbar. So what? Der reine Materialwert eines Menschen ist recht gering, warum das denn überbewerten.
Ich kenne wenige Prostituierte, die einen Preis auf der Stirn stehen haben.

Mave@Work
2004-07-29, 14:20:04
1. wobei du natürlich auch nicht für die Meisten stehst.

2. Lies dir den ganzen Thread durch bevor du eine Solche Aussage machst!

3. Lies dir den ganzen Thread durch bevor du eine Solche Aussage machst, dann relativiert sich die Schärfe meines Postings!

Für die Lesefaulen:

1. Sehe Ich genau so
2. Sind Deine Beispiele halt etwas aus dem Zusammenhang gerissen und die Folgerung daraus sehr überzogen formuliert
3. Habe ich schon vorher. Die relativiert sich für mich leider nicht. Du wirst meines empfinden nach sehr persönlich.

Das ist aber alles OT daher den rest gerne per PN

BubbleBoy
2004-07-29, 14:43:00
2. Sind Deine Beispiele halt etwas aus dem Zusammenhang gerissen und die Folgerung daraus sehr überzogen formuliert
Der Zusammenhang ist ausschließlich diese Diskussion, daher ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Es gibt keine Rechtfertigung solche Ergüssse von sich zu geben.
3. Habe ich schon vorher. Die relativiert sich für mich leider nicht. Du wirst meines empfinden nach sehr persönlich.

Wenn man jemanden direkt auf seine Fehler anspricht, liegt es in der Natur der Sache, das man persönlich wird (wobei persönlich hier nicht gleich beleidigend oder ausfallend bedeutet).

Thowe
2004-07-29, 15:08:39

...

Wenn du denken würdest, dannn würdest du auch darauf kommen worauf ich hinaus will. Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar, wenn du meine Aussagen nicht Passagenweise aus dem Kontext zerrst, denn so verlieren sie ihren Sinn. Ist ja nicht mein Verschulden, das es Personen gibt, die scheibar nur Wörter und nicht ganze Beiträge und im besonderen deren Inhalt interpretieren können.

Einer Leiterplatte hat immer noch etwas damit zu tun, es geht um den Handel ansich und nicht die Vergleiche, die nur als Denkanstöße gedacht sind.

Hättest du hier mal gelesen was geschrieben wurde, oder besser formuliert, dir die Mühe gemacht es zu tun, dann wäre dir nicht entgangen, das es nicht darum geht Bieter zu sperren, wenn sie sich mit einem Gebot vertun, sondern dann, wenn sie absichtlich irgendwelchen Müll daherspammen.

derJay
2004-07-29, 15:15:44
@Topic: VB oder MP sollte schon sein...

ow
2004-07-29, 15:52:22
dann wäre dir nicht entgangen, das es nicht darum geht Bieter zu sperren, wenn sie sich mit einem Gebot vertun, sondern dann, wenn sie absichtlich irgendwelchen Müll daherspammen.

Womit wir dann wieder bei dem Punkt waeren, anhand welcher Kriterien das entschieden werden soll.

Was fuer den einen absichtlicher Muell ist muss es fuer den anderen noch lange nicht sein.

Darum dreht sich doch die ganze Diskussion hier.

StefanV
2004-07-29, 16:13:05
Womit wir dann wieder bei dem Punkt waeren, anhand welcher Kriterien das entschieden werden soll.

Was fuer den einen absichtlicher Muell ist muss es fuer den anderen noch lange nicht sein.

Darum dreht sich doch die ganze Diskussion hier.

Ow, meinst nicht, daß das meist recht offensichtlich ist und das die Moderatoren durchaus in der Lage sein könnten, das ganze einigermaßen ordentlich einzuschätzen?!

Ich denke, daß es meist recht offensichtlich ist, was ein ernstes Angebot ist und was nicht :eyes:

BubbleBoy
2004-07-29, 16:40:57
Wenn du denken würdest, dannn würdest du auch darauf kommen worauf ich hinaus will.
Ich kann denken, du offensichtlich auch. Der Unterschied ist, daß ich Skrupel habe.

Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar, wenn du meine Aussagen nicht Passagenweise aus dem Kontext zerrst, denn so verlieren sie ihren Sinn.
Es geht hier um die Einführung eines Mindestpreises oder einer Verhandlungsbasis für (Hardware-)Verkäufe.
Deine Aussagen passen hier definitiv nicht her! Du ziehst (unbewußt) Parallelen zwischen den von dir beschriebenen Taten und dem Verkauf von Elektroschrott. Allein das wiederholte Einbringen solcher Vergleiche ist schon unverschämt und zeugt von mangelndem Respekt gegenüber derartigen Opfern.

Ist ja nicht mein Verschulden, das es Personen gibt, die scheibar nur Wörter und nicht ganze Beiträge und im besonderen deren Inhalt interpretieren können.
Deine Aussagen beziehen sich auf diesen Thread. Ich sehe nicht, wie diese dem Thema dienlich sein können.

Einer Leiterplatte hat immer noch etwas damit zu tun, es geht um den Handel ansich und nicht die Vergleiche, die nur als Denkanstöße gedacht sind.
Der Handel mit einer Leiterplatte hat absolut nichts mit Prostitution, Menschenleben und Körperverletzung zu tun!
In dem Moment, in dem du die Vergleiche einbrachtest hattest du damit zu rechnen, daß sie Diskussionen auslösen.
Du kannst nicht ernsthaft erwarten, daß die Leute Sachen wie "'Ich biete dir 10,-Euro für deine Voodoo5 6000' ist so, als ob ich dir 10,-Euro für das Leben deines Babys biete." kommentarlos schlucken.

Hättest du hier mal gelesen was geschrieben wurde, oder besser formuliert, dir die Mühe gemacht es zu tun, dann wäre dir nicht entgangen, das es nicht darum geht Bieter zu sperren, wenn sie sich mit einem Gebot vertun, sondern dann, wenn sie absichtlich irgendwelchen Müll daherspammen.
Ich zitiere die Marktplatzregeln:

"4.5 Scherzgebote: Ein Gebot das deutlich unter dem Wert der Ware liegt, wird als Scherzgebot erachtet und kann von der Moderation mit einer Sperre des Zugangs zum Marktplatz bestraft werden."

Wer legt den Wert des Objektes fest? Doch letzendlich der Verkäufer. Wenn er keinen MP angibt und nur hinschreibt "bietet einfach mal" dann biete ich einen Euro. Daraufhin kommt ein Mod und sagt: "hey, ich habe eine Neuigkeit für dich. Der übliche Marktpreis bei XYZ liegt bei 50,- Euro. Du hast gegen MPR-4.5 verstoßen -> :wink:", dann ist diese Regel 4.5 schlicht falsch formuliert.

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, meine Postings zu lesen, dann hättest du festgestellt, daß es mir bei den 1,-Euro-Geboten immer bei Angeboten ohne MP oder VB ging. Deshalb sehe ich auch nicht, wo es sich dann um Spam handeln soll.

Thowe
2004-07-29, 19:52:52
Ich kann denken, du offensichtlich auch. Der Unterschied ist, daß ich Skrupel habe.

Jupp, ich weiss, ich bin ziemlich skrupellos wenn es darum geht, Menschen zum Denken zu animieren. :eyes:

Es geht hier um die Einführung eines Mindestpreises oder einer Verhandlungsbasis für (Hardware-)Verkäufe.
Deine Aussagen passen hier definitiv nicht her! Du ziehst (unbewußt) Parallelen zwischen den von dir beschriebenen Taten und dem Verkauf von Elektroschrott. Allein das wiederholte Einbringen solcher Vergleiche ist schon unverschämt und zeugt von mangelndem Respekt gegenüber derartigen Opfern.

Welche Opfer? Die imaginäre Prostituierte? Das Gewerbe heisst nicht umsonst das Älteste Gewerbe der Welt. Aber auch das hat nichts damit zu tun, es ist ein Stilmittel, in diesem Fall eben damit man Handel als Fallobjekt bewertet und ich wüsste wirklich niemand, der auf die Idee kommen würde, für deren Dienste 1,- Euro zu bieten. Wie gehabt, ich versuche Menschen immer zum Denken zu animieren, ist in unserer Gesellschaft nun einmal sehr selten geworden. In der Regel bietet man bei einem Handel einen verhältnismäßigen Wert und ich halte die meisten Menschen nun einmal für selbstständig genug, das sie in der Lage sind diesen einzuschätzen.

Deine Aussagen beziehen sich auf diesen Thread. Ich sehe nicht, wie diese dem Thema dienlich sein können.

Ich gedenke auf die Kunst des Handelns hinzuweisen, nicht auf die brachialen und dummen Methoden hier. Wenn ich das sehe, dann wird mir sprichwörtlich schlecht. Schliesslich gehts hier um etwas sehr essentielles was eigentlich jeder Mensch hinbekommen sollte. Wenn nicht, das soll er sich eben auch als beschränkt geschäftfähig einstufen lassen, wäre eigentlich die gradlinige Konsequenz aus der Sache.

Selbst vor 20.000 Jahren haben Menschen das schon hinbekommen, ich bot Fleisch, andere dafür einen reelen Gegenwert z.B. in Form von Salz. Aber vielleicht waren wir ja früher weiter, vielleicht verdummen wir ja tatsächlich.

Der Handel mit einer Leiterplatte hat absolut nichts mit Prostitution, Menschenleben und Körperverletzung zu tun!
In dem Moment, in dem du die Vergleiche einbrachtest hattest du damit zu rechnen, daß sie Diskussionen auslösen.
Du kannst nicht ernsthaft erwarten, daß die Leute Sachen wie "'Ich biete dir 10,-Euro für deine Voodoo5 6000' ist so, als ob ich dir 10,-Euro für das Leben deines Babys biete." kommentarlos schlucken.

Nein, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Genauer gesagt, ich erlaube mir mal zu präzessieren, damit es diesmal auch jeder versteht, die Fähigkeit Werte einzuordnen. Also das es ideologische Werte gibt, das es materielle Werte gibt, das es persönliche Werte gibt etc. Ganz ab davon, habe ich das gleiche auch eigentlich immer bei meinen Aussagen dazugeschrieben.

Was auch der Grund ist, das es absolut unhöflich ist, das diese aus dem Kontext gerissen werden, denn so stellen sie nicht das da, was ich als Sinnbedeutung schrieb.

Ich zitiere die Marktplatzregeln:

"4.5 Scherzgebote: Ein Gebot das deutlich unter dem Wert der Ware liegt, wird als Scherzgebot erachtet und kann von der Moderation mit einer Sperre des Zugangs zum Marktplatz bestraft werden."

Wer legt den Wert des Objektes fest? Doch letzendlich der Verkäufer. Wenn er keinen MP angibt und nur hinschreibt "bietet einfach mal" dann biete ich einen Euro. Daraufhin kommt ein Mod und sagt: "hey, ich habe eine Neuigkeit für dich. Der übliche Marktpreis bei XYZ liegt bei 50,- Euro. Du hast gegen MPR-4.5 verstoßen -> :wink:", dann ist diese Regel 4.5 schlicht falsch formuliert.

Nein, sie ist genau richtig formuliert. Denn sie zwingt quasi auch den letzten Idioten zu denken, bevor er hier postet, was ist daran denn verkehrt? Die Regel bleibt, denn jeder kann vor dem Posten sein Gehirn einschalten, das halte ich für keine unmögliche Aufgabe.

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, meine Postings zu lesen, dann hättest du festgestellt, daß es mir bei den 1,-Euro-Geboten immer bei Angeboten ohne MP oder VB ging. Deshalb sehe ich auch nicht, wo es sich dann um Spam handeln soll.

Ach was, das weiss ich, darum gebe ich persönlich auch immer Festpreise bei meinen Angeboten an, doch darum gehts doch gar nicht. Es geht mir in erster Linie darum, das es eben nicht höflich, nicht nötig und nicht angemessen ist, für wertvolle Artikel 1,- Euro zu bieten. Auf so eine Idee würde ich persönlich niemals kommen, die ganze Mindestpreis-Regelung wäre vollkommen überflüssig, wenn hier einfach stilvoll Handel betrieben würde.

Es handelt sich deshalb um Spam, weil die meisten Personen die für eine Radeon X800 1,- Euro bieten genau wissen, das sie die Karte dafür nicht bekommen. Das nervt den Verkäufer eben, ist nicht witzig, am Thema vorbei und ausserdem - WIR SIND NICHT EBAY - Langsam aber sicher entwickelt sich ebay eh zu einem Wort der Unkultur.

Ich bin eben ein Fan von globaler Freiheit und der Selbstregulierung, doch wenn eine Vielzahl von Personen schlicht weg zu doof ist angemessen zu handeln, dann ist die Forderung nach einem Mindestpreis natürlich eine mögliche Konsequenz aus dieser Situation.

Persönlich wünschte ich mir aber, das hier die Leute zu Zombies werden und nach Gehirn betteln, dann brauchte man diese Regel(n) eben gar nicht.

Pirx
2004-07-29, 20:21:31
Die brauchen wir ja auch nicht, da es dem Verkäufer egal sein kann, wenn Einer ein niedriges Einstandsgebot abgibt, da es dann zwei Möglichkeiten gibt:
-es entwickelt sich aufgrund der Nachfrage ein angemessener Preis
-es entwickelt sich aufgrund mangelnder Nachfrage kein angemessener Preis und der Verkäufer muß nicht verkaufen.

Ihr (Mods) wollt also jeden Verkaufsthread auf eventuelle "Scherzgebote" absuchen? Ihr werdet garantiert auch mal danebenliegen, da ihr nicht den Zeitwert jedes hier angebotenen Artikels wissen könnt, manchmal stellt dieser sich auch erst beim Verkauf heraus.

Wenn einer einen hohen MP genannt hat, traut sich dann keiner drunter zu bieten, weil man dann ja geleich mal mit "Rauswurf" rechnen muß.:???:

Den Prostituierten-Vergleich finde ich auch daneben, genauso wie
Jupp, ich weiss, ich bin ziemlich skrupellos wenn es darum geht, Menschen zum Denken zu animieren.
Klingt als würdest du dich irgendwie überlegen fühlen.

Thowe
2004-07-29, 20:45:35
Original geschrieben von Pirx
...

Ihr (Mods) wollt also jeden Verkaufsthread auf eventuelle "Scherzgebote" absuchen? Ihr werdet garantiert auch mal danebenliegen, da ihr nicht den Zeitwert jedes hier angebotenen Artikels wissen könnt, manchmal stellt dieser sich auch erst beim Verkauf heraus.

Wenn einer einen hohen MP genannt hat, traut sich dann keiner drunter zu bieten, weil man dann ja geleich mal mit "Rauswurf" rechnen muß.:???:

Den Prostituierten-Vergleich finde ich auch daneben, genauso wie

Klingt als würdest du dich irgendwie überlegen fühlen.

Noch einmal, es geht um SCHERZGEBOTE und nicht um normale Gebote, ich kann schlecht erklären wie man soetwas differenziert, weil ich einfach davon ausgehe, das jeder den Begriff in einen gültigen Zusammenhang zu projizieren weiss.

Versuchen wir mal ein Beispiel, also jemand bietet eine Radeon X800 zum Verkauf an:

"Biete mal 1,- Euro :rofl:"

"10,- Euro, aber wäre es ne 6800, dann würde ich auch 300,- bieten"

"100.000,- Euro und meine Geliebte dazu"

Ich weiss nicht was daran schwer zu erkennen sein soll?

Das sind eben so die üblichen Sachen die gemeldet werden, ich habe eben nicht vor mich um solche Idioten ein Lebtag zu kümmern. Also - Sperre für den Marktplatz und gut.

Ganz ab davon, suchen wir Mods die Threads nicht ab, wenn mal jemand was entdeckt ist das gut und schön. Ansonsten sinds halt primär die gemeldeten Beiträge.

Überlegen fühle ich mich nicht, höchstens ab und an überlegend, das reicht mir auch, ansonsten bin ich extrem bescheiden und reagiere nur auf vermeidliche Dummheit etwas über. Evolutionsbremsen sind mir nun einmal reichlich suspekt, ein Glück das hier keine sind und das ansonsten auch ein änderbarer Zustand ist.

Was meine Prostituierte Imaginära angeht, sie hat eben als Denkanstoss herhalten müssen - das man eben angemessene Preise bietet und da erschien mir ein Dienstleistung dessen Wert jeder in etwa einschätzen kann, eben als sehr hilfreich für die Beurteilung. Das hier andere Werte als materielle im Vordergrund stehen, das war der andere Teilaspekt. Nun gut, ansonsten gehts ihr aber sehr gut, ihr passiert auch nichts und ich werde sie heute Abend auch nicht mehr verwenden. Gönnen wir der kleinen mal eine Pause, ihre Probleme versteht eh keiner.

Lord Wotan
2004-07-29, 21:26:27

Was meine Prostituierte Imaginära angeht, sie hat eben als Denkanstoss herhalten müssen - das man eben angemessene Preise bietet und da erschien mir ein Dienstleistung dessen Wert jeder in etwa einschätzen kann, eben als sehr hilfreich für die Beurteilung. Das hier andere Werte als materielle im Vordergrund stehen, das war der andere Teilaspekt. Nun gut, ansonsten gehts ihr aber sehr gut, ihr passiert auch nichts und ich werde sie heute Abend auch nicht mehr verwenden. Gönnen wir der kleinen mal eine Pause, ihre Probleme versteht eh keiner. Ich finde deinen Vergleich auch nicht gut! Zumal das alles mit Strafftaten zu tuen Hand. Menschenhandel, Frauensklaverei usw. Ich finde das währe genau so als ob jemand mit den Opfer des 3.Reichs Werbung macht. Einfach nur unpassend.

Ansonsten schein ja nicht nur ich hier nichts zu verstehen. Was Mods dazu befähigt darüber zu bestimmen, wie was wert ist und wer was zu bitten hat. Ich finde diese ganze einschränkung der Mitbitter von euch einfach Scheiße!
Der Verkäufer/Käufer wird von euch entmündigt. Erwacksende Menschen sollten selber ohne Strafe entscheiden dürfen was sie zu zahlen bereit sind. Aber das ist es, die Zensur geht immer weiter. Wie gesagt ich verkaufe hier auch oft sachen. Mir gehen nicht die User auf den Sack die nur ein 1 Bitten. Sondern die nichts bitten, sondern nur was schreiben über den Wert einer Sache. Also das ein Verkäufer seine Sache weil jemand am VP für neuwahre runmeckelt das z.B. wei unter Wert verkaufen soll. (Das hat jetzt aber nichts mit der Voodoo zu tuen, weil ich sagte neuwahre). Oder mir gehen auch Verkäufer auf den Sack die für uralt Sachen den Preis für drei nagelneue Grafikkarten z.B. haben wollen (Wucher halt). Aber User die 1 Euro für eine Sache ohne Preisvorgabe bieten finde ich in Ordnung!

GUNDAM
2004-07-29, 21:28:10
Es ist grundsätzlich besser wenn man einen mindestpreis angiebt. Ich mache es z.b immer so.

Pirx
2004-07-29, 21:32:05
Und wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht macht, ist man mit freiem Bieten einverstanden hat aber nicht die Pflicht, an den Meistbietenden zu verkaufen.
Ich sehe kein Problem und auch nicht, daß absichtliche Scherzgebote die Atmosphäre im Marktplatz erheblich stören.
=)

BubbleBoy
2004-07-29, 21:46:05
Welche Opfer? Die imaginäre Prostituierte?
Die imaginäre Prostituierte, das imagnäre Baby, die imaginäre körperliche Unversehrtheit - für alle gibt es unzählige reale Gegenparts. Die habe ich gemeint und das weißt du auch.
Wie gehabt, ich versuche Menschen immer zum Denken zu animieren, ist in unserer Gesellschaft nun einmal sehr selten geworden. In der Regel bietet man bei einem Handel einen verhältnismäßigen Wert und ich halte die meisten Menschen nun einmal für selbstständig genug, das sie in der Lage sind diesen einzuschätzen.
Dann laß doch diese selbständigen Menschen den Preis auch selbst aushandeln.

Nein, es geht um die Verhältnismäßigkeit. Genauer gesagt, ich erlaube mir mal zu präzessieren, damit es diesmal auch jeder versteht, die Fähigkeit Werte einzuordnen. Also das es ideologische Werte gibt, das es materielle Werte gibt, das es persönliche Werte gibt etc. Ganz ab davon, habe ich das gleiche auch eigentlich immer bei meinen Aussagen dazugeschrieben.

Was auch der Grund ist, das es absolut unhöflich ist, das diese aus dem Kontext gerissen werden, denn so stellen sie nicht das da, was ich als Sinnbedeutung schrieb.
Selbst der unmittelbare Kontext (der allgemeine ist ja wohl dieses Thema) rechtfertigt nicht solche Vergleiche (Begründung siehe weiter oben). Ich weiß, du findest die Vergleiche super. Evtl. muß es ja erst in deinem Umfeld solche Vorfälle geben damit du Einsicht und etwas Mitgefühl zeigst. Von mir war es das zu diesem speziellen Thema, ich kenne nun deine Ansichten und weiß was ich von dir zu halten habe.

Nein, sie ist genau richtig formuliert. Denn sie zwingt quasi auch den letzten Idioten zu denken, bevor er hier postet, was ist daran denn verkehrt? Die Regel bleibt, denn jeder kann vor dem Posten sein Gehirn einschalten, das halte ich für keine unmögliche Aufgabe.
Eine alte Graphikkarte ist nicht für jeden 1000,- Euro wert. Wenn der Verkäufer keine Preisvorstellung angibt, dann ist es doch wohl dem Käufer überlassen zu bieten, was die Karte nach seiner Einschätzung wert ist (ohne, daß er vorher das Netz nach dieser speziellen Karte und deren Wert durchsucht).

Ach was, das weiss ich, darum gebe ich persönlich auch immer Festpreise bei meinen Angeboten an, doch darum gehts doch gar nicht. Es geht mir in erster Linie darum, das es eben nicht höflich, nicht nötig und nicht angemessen ist, für wertvolle Artikel 1,- Euro zu bieten. Auf so eine Idee würde ich persönlich niemals kommen,
Die 1,-Euro waren auch nur symbolisch für die Formulierung "deutlich unter Wert". 30,- Euro, für eine 5 Jahre alte Graka fast schon zuviel, würden nach der Regelung zur Sperre des Bieters im Falle der V5 6000 führen, nur weil diesem die Seltenheit und der imaterielle Wert nicht bekannt war und der Verkäufer zu faul ist.

die ganze Mindestpreis-Regelung wäre vollkommen überflüssig, wenn hier einfach stilvoll Handel betrieben würde.
Sie wäre allein schon durch den Wegfall oder Abänderung der Spaßbieterregel überflüssig.

Es handelt sich deshalb um Spam, weil die meisten Personen die für eine Radeon X800 1,- Euro bieten genau wissen, das sie die Karte dafür nicht bekommen. Das nervt den Verkäufer eben, ist nicht witzig, am Thema vorbei und ausserdem - WIR SIND NICHT EBAY - Langsam aber sicher entwickelt sich ebay eh zu einem Wort der Unkultur.
Kein Mensch hat hier eBay erwähnt. Wenn der Interessent 50,- Euro bietet wird der Verkäufer einfach sagen, daß ihm dies zuwenig sei und seine Preisvorstellung (endlich) äußern oder ein anderer bietet halt mehr. So oder so bestimmen letzten Endes der Verkäufer und die Nachfrage den Preis. Deswegen muß keiner wegen einem 50,-Euro-Gebot gebannt werden nur weil dieses unter dem Wert des Objektes liegt.

Ich bin eben ein Fan von globaler Freiheit und der Selbstregulierung, doch wenn eine Vielzahl von Personen schlicht weg zu doof ist angemessen zu handeln, dann ist die Forderung nach einem Mindestpreis natürlich eine mögliche Konsequenz aus dieser Situation.

Persönlich wünschte ich mir aber, das hier die Leute zu Zombies werden und nach Gehirn betteln, dann brauchte man diese Regel(n) eben gar nicht.
Die Spaßbieterregel impliziert einen Automatismus. Ändere das und alles hat sich erledigt.

Madkiller
2004-07-29, 22:20:00
Ihr werdet garantiert auch mal danebenliegen, da ihr nicht den Zeitwert jedes hier angebotenen Artikels wissen könnt, manchmal stellt dieser sich auch erst beim Verkauf heraus.

Wir können uns ja auch untereinander beraten.
Und selbst wenn der (unwahrscheinliche) Fall mal eintreten sollte, daß jemand ungerechtfertigt bestraft wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es durch unsere Selbstkontrolle entdeckt wird, und die Sanktion natürlich wieder rückgängig gemacht wird.

Hier wird garantiert keinem etwas passieren, wenn einer bei einem MP im sinnvollen Maß und mit einer Relation, (ja, auch wir Mods können sowas beurteilen.) einen niedrigeren Betrag bieten.
Kein Mensch hat hier eBay erwähnt.
Doch, kannst dir ja den Thread nochmal durchlesen.

Lord Wotan
2004-07-29, 22:31:25
Original geschrieben von Madkiller

Doch, kannst dir ja den Thread nochmal durchlesen. Ack war ich. Aber nur weil auch zum Teil Mods z.B. den Preis für die Voodoo 6000 damit rechtfertigen wollen!

BubbleBoy
2004-07-29, 22:58:55

Palla?

Auf reeller Ebene gerne.

Nee, nochmal wiederhole ich mich nicht. Ignoriere mich ruhig weiter :P

Nee, nochmal wiederhole ich mich nicht. Ignoriere mich auch weiterhin :P
:crazy:

Mach mal Urlaub. Durch solche Postings disqulifizierst du dich selbst als Mod.

Thowe
2004-07-29, 23:06:08
Die imaginäre Prostituierte, das imagnäre Baby, die imaginäre körperliche Unversehrtheit - für alle gibt es unzählige reale Gegenparts. Die habe ich gemeint und das weißt du auch.

Palla?

Dann laß doch diese selbständigen Menschen den Preis auch selbst aushandeln.

Auf reeller Ebene gerne.

Selbst der unmittelbare Kontext (der allgemeine ist ja wohl dieses Thema) rechtfertigt nicht solche Vergleiche (Begründung siehe weiter oben). Ich weiß, du findest die Vergleiche super. Evtl. muß es ja erst in deinem Umfeld solche Vorfälle geben damit du Einsicht und etwas Mitgefühl zeigst. Von mir war es das zu diesem speziellen Thema, ich kenne nun deine Ansichten und weiß was ich von dir zu halten habe.

Nee, nochmal wiederhole ich mich nicht. Ignoriere mich ruhig :flöt:

Nur noch soviel dazu: Da du nicht mein Umfeld kennst, solltest du auch keine Rückschlüsse darauf ziehen, jedenfalls habe ich im Vergleich zu vielen anderen ein deutliches Mitgefühl. Das bedeutet aber nicht, das ich davon ein Tabuthema mache, willkommen in der Realität. Solltest du auch weiterhin mir irgendwelche soziale Inkompetenzen unterstellen wollen, dann nur zu.

Eine alte Graphikkarte ist nicht für jeden 1000,- Euro wert. Wenn der Verkäufer keine Preisvorstellung angibt, dann ist es doch wohl dem Käufer überlassen zu bieten, was die Karte nach seiner Einschätzung wert ist (ohne, daß er vorher das Netz nach dieser speziellen Karte und deren Wert durchsucht).

:nono: Nee, nochmal wiederhole ich mich nicht. Ignoriere mich auch weiterhin.

Die 1,-Euro waren auch nur symbolisch für die Formulierung "deutlich unter Wert". 30,- Euro, für eine 5 Jahre alte Graka fast schon zuviel, würden nach der Regelung zur Sperre des Bieters im Falle der V5 6000 führen, nur weil diesem die Seltenheit und der imaterielle Wert nicht bekannt war und der Verkäufer zu faul ist.

Nee, nochmal wiederhole ich mich nicht. Ignoriere mich doch ruhig.

Sie wäre allein schon durch den Wegfall oder Abänderung der Spaßbieterregel überflüssig.

Lullaby of fear? Die Regelung bleibt, an ihr ist absolut nicht schlechtes und ausserdem, finde ich es reichlich unfair der Moderation schon im Vorfeld Unvermögen zu unterstellen.

Kein Mensch hat hier eBay erwähnt. Wenn der Interessent 50,- Euro bietet wird der Verkäufer einfach sagen, daß ihm dies zuwenig sei und seine Preisvorstellung (endlich) äußern oder ein anderer bietet halt mehr. So oder so bestimmen letzten Endes der Verkäufer und die Nachfrage den Preis. Deswegen muß keiner wegen einem 50,-Euro-Gebot gebannt werden nur weil dieses unter dem Wert des Objektes liegt.

*piep* (Jeder kann sich vorstellen, was nun von mir hier stehen würde, wenn er den Thread bislang gelesen hat)

Die Spaßbieterregel impliziert einen Automatismus. Ändere das und alles hat sich erledigt.

Nö und Nö.

Thowe
2004-07-29, 23:10:36
:crazy:

Mach mal Urlaub. Durch solche Postings disqulifizierst du dich selbst als Mod.

Uuups, da stand ja mein Beitrag kurz halbfertig da, nun denn - Das hier gehört unter den jetzigen.

Liquaron
2004-07-30, 11:44:10
Ähhhm wollte nur mal Fragen wann der Poll denn ausläuft.
Irgendwann muss ja feststehen ob die Mehrheit der 3DC Forenbenutzer einen Mindestpreis wollen oder nicht.
Wenn die meisten leute für einen Mindestpreis sind, wird dann auch rechtskräftig ein Mindestpreis eingeführt oder steht das dann immer noch unter der Willkür der Mods?
Ich erinnere mich da nur an den Reg oder Gast Poll....

Mfg Liquaron

Thowe
2004-07-30, 12:12:26
Ähhhm wollte nur mal Fragen wann der Poll denn ausläuft.
Irgendwann muss ja feststehen ob die Mehrheit der 3DC Forenbenutzer einen Mindestpreis wollen oder nicht.
Wenn die meisten leute für einen Mindestpreis sind, wird dann auch rechtskräftig ein Mindestpreis eingeführt oder steht das dann immer noch unter der Willkür der Mods?
Ich erinnere mich da nur an den Reg oder Gast Poll....

Mfg Liquaron

Da es "den Mods" egal ist, wird das auch realisiert. Der Poll läuft 30 Tage.

Allerdings wäre ich doch sehr dankbar, wenn es endlich mal wieder aufhört uns Willkür, Unfähigkeit etc. zu unterstellen. Das ist etwas das mir in der letzten Zeit doch gehörig auf den Senkel geht, die Begründungen weshalb finden sich in sehr vielen Threads. Nur noch mal kurz zur Wiederholung, elementare Entscheidungen unterliegen auch hier einer quasi 3/4 Mehrheit und am Ende steht immer noch Leonidas mit dem, was er will. Da es sein Forum ist und er für alle Kosten aufkommt, halte ich es auch für durchaus gerechtfertigt, das es genau so ist.

Liquaron
2004-07-30, 12:15:53

Allerdings wäre ich doch sehr dankbar, wenn es endlich mal wieder aufhört uns Willkür, Unfähigkeit etc. zu unterstellen. Das ist etwas das mir in der letzten Zeit doch gehörig auf den Senkel geht, die Begründungen weshalb finden sich in sehr vielen Threads. Nur noch mal kurz zur Wiederholung, elementare Entscheidungen unterliegen auch hier einer quasi 3/4 Mehrheit und am Ende steht immer noch Leonidas mit dem, was er will. Da es sein Forum ist und er für alle Kosten aufkommt, halte ich es auch für durchaus gerechtfertigt, das es genau so ist.

Kann dich ja verstehen.
Nur du musst uns auch mal verstehen.
Wir werden manchmal nach unserer Meinung gefragt, doch bewirken tut sie letztendlich dann doch nix ;(
Dann sollte man sich doch vorher übrlegen ob man überhaupt einen Poll macht....

=)

Thowe
2004-07-30, 12:48:40
Kann dich ja verstehen.
Nur du musst uns auch mal verstehen.
Wir werden manchmal nach unserer Meinung gefragt, doch bewirken tut sie letztendlich dann doch nix ;(
Dann sollte man sich doch vorher übrlegen ob man überhaupt einen Poll macht....

=)

Persönlich mag ich Polls nun einmal gar nicht. Ich bin ein Fan von begründeten Meinungen, alle anderen bergen immer die Gefahr, das die Person nicht wirklich sich die Zeit nimmt über die Umfrage nachzudenken. Deshalb hatte ich damals auch die Umfrage über die Neustrukturierung des Marktplatzes quasi zerlegt in die Diskussionen und den getrennten Abstimmungen nach dieser.

Mal als Beispiel: Wenn ich über eine Gehaltserhöhung von 10% abstimmen lasse, dann werden alle auch sofort hier schreien und nur die wenigsten über die damit Verbundenen Faktoren/Konsequenzen nachdenken. Doch gerade das ist das Kernelement bei substantiellen Umfragen, deshalb gibt es in vielen wichtigen Bereichen halt die Forderung nach deutlichen Mehrheiten (3/4), wenn damit Nachteile verbunden sind.

Die Frage bei Meinungen ist eben nicht immer Ja oder Nein, sie birgt auch immer ein Warum. Gerade das Warum liefert dann die Begründung, weshalb die Entscheidung am Ende die Richtige ist. Selbst wenn ich einen Poll erstellen würde und als Satz sowas wie:"Bitte denken sie erst 1 Minute über Ihre Wahl nach", würden das die wenigsten tun.

ow
2004-07-30, 12:49:54
Nur noch mal kurz zur Wiederholung, elementare Entscheidungen unterliegen auch hier einer quasi 3/4 Mehrheit .....

Dann ist der Poll aber falsch erstellt, weil dann keine "egal" Meinung zur Abstimmung gestellt werden darf.
Oder ihr rechnet die "egal" Stimmen spaeter mit gleichen Anteilen zu den Ja/Nein Stimmen dazu.

Ansonsten liesse sich naemlich ohne eine einzige Nein-Stimme das Begehren ablehnen, wenn naemlich >25% mit "egal" stimmen und somit keine 75% "Ja" mehr erreichbar sind.
Und Ablehnung ohne eine einzige Gegenstimme kaeme einem doch schon sehr sonderbar vor.

Thowe
2004-07-30, 12:58:58
Dann ist der Poll aber falsch erstellt, weil dann keine "egal" Meinung zur Abstimmung gestellt werden darf.
Oder ihr rechnet die "egal" Stimmen spaeter mit gleichen Anteilen zu den Ja/Nein Stimmen dazu.

Ansonsten liesse sich naemlich ohne eine einzige Nein-Stimme das Begehren ablehnen, wenn naemlich >25% mit "egal" stimmen und somit keine 75% "Ja" mehr erreichbar sind.
Und Ablehnung ohne eine einzige Gegenstimme kaeme einem doch schon sehr sonderbar vor.

Der Poll ist sicher nicht ganz glücklich formuliert, da im Eingangsposting nicht einmal Vor- und Nachteile angesprochen werden. Allerdings hatte ich ihn auch nicht zum essentiellen Poll erklärt, sprich, die einfache Mehrheit reicht.

Ansonsten halte ich von "Egal" so oder so nichts, wer keine Meinung hat, der brauch im Prinzip auch nicht abstimmen.

LovesuckZ
2004-07-30, 13:28:53
Persönlich mag ich Polls nun einmal gar nicht. Ich bin ein Fan von begründeten Meinungen, alle anderen bergen immer die Gefahr, das die Person nicht wirklich sich die Zeit nimmt über die Umfrage nachzudenken.

Auch begruendete Meinungen bringen nichts, wenn die Obrigkeit keine Lust verspuert etwas zu aendern.
So ist es egal, ob hier 75% fuer "ja" (ich wette, es muessten dann 90% sein) stimmen oder vernuenftige Argumente vorgebracht werden.
Du willst "begründete[n] Meinungen" hoeren, sind sie da, versuchst du sie durch vollkommende abscheußliche analogisierende Gegenargumente zu entkraeften.
Es ist daher vollkommen sinnlos zu argumentieren.
Dieses Beispiel oder abr die Diskussions um die Gaeste zeigen doch, dass ihr nur dann veraenderungen wollt, wenn sie euch gefaellt.
Die User? Egal, denn sie wissen ja nicht, was gut ist...

Thowe
2004-07-30, 14:46:45
Auch begruendete Meinungen bringen nichts, wenn die Obrigkeit keine Lust verspuert etwas zu aendern.
So ist es egal, ob hier 75% fuer "ja" (ich wette, es muessten dann 90% sein) stimmen oder vernuenftige Argumente vorgebracht werden.
Du willst "begründete[n] Meinungen" hoeren, sind sie da, versuchst du sie durch vollkommende abscheußliche analogisierende Gegenargumente zu entkraeften.
Es ist daher vollkommen sinnlos zu argumentieren.
Dieses Beispiel oder abr die Diskussions um die Gaeste zeigen doch, dass ihr nur dann veraenderungen wollt, wenn sie euch gefaellt.
Die User? Egal, denn sie wissen ja nicht, was gut ist...

Keine Angst, ich werde meine Denkanstöße nicht mehr bringen, wie gehabt habe ich Imaginära begraben. Zu deinem Posting:

"Auch begruendete Meinungen bringen nichts, wenn die Obrigkeit keine Lust verspuert etwas zu aendern.
So ist es egal, ob hier 75% fuer "ja" (ich wette, es muessten dann 90% sein) stimmen oder vernuenftige Argumente vorgebracht werden."

Ich hatte es oben erwähnt, das hier beim Poll eine einfache Mehrheit ausschlaggebend ist. Nebenbei erwähnt hatte ich diesen Poll sogar vorgeschlagen und höre mir gerne echte Argumente für und wider an.

"Du willst "begründete[n] Meinungen" hoeren, sind sie da, versuchst du sie durch vollkommende abscheußliche analogisierende Gegenargumente zu entkraeften.
Es ist daher vollkommen sinnlos zu argumentieren."

Ich hatte bislang keine Argumentationslinie entdeckt, die für einen Mindestpreis spricht. Ausser gegen die Spassbieter und der Rest drehte sich gegen die neue Spassbieterregelung. Beim lesen des Threads wird aber jeden auffallen, das die Nein-Stimmen sogar unterschiedliche Begründungen geliefert haben und somit eine deutlich durchdachtere Kette darstellen.

Meine "abscheulichen" Argumente hatten einen ganz anderen Zwecke, wie ich auch vielmals betonte.

"Dieses Beispiel oder abr die Diskussions um die Gaeste
zeigen doch, dass ihr nur dann veraenderungen wollt, wenn sie euch gefaellt.
Die User? Egal, denn sie wissen ja nicht, was gut ist... "

Die Diskussion um die Gäste ist ein anderes Thema und abgeschlossen. Alles was es zu den Thema zu sagen gibt/gab findet sich auch dort.

Liquaron
2004-07-30, 14:57:31

"Du willst "begründete[n] Meinungen" hoeren, sind sie da, versuchst du sie durch vollkommende abscheußliche analogisierende Gegenargumente zu entkraeften.
Es ist daher vollkommen sinnlos zu argumentieren."

Ich hatte bislang keine Argumentationslinie entdeckt, die für einen Mindestpreis spricht. Ausser gegen die Spassbieter und der Rest drehte sich gegen die neue Spassbieterregelung. Beim lesen des Threads wird aber jeden auffallen, das die Nein-Stimmen sogar unterschiedliche Begründungen geliefert haben und somit eine deutlich durchdachtere Kette darstellen.

Das ist so nicht richtig Thowe!

Beim durchlesen des Threads wird einem auffallen, dass die Nein-Stimmen lediglich versucht haben die Ja-Stimmen zu falsieren und diese niederzutrampeln.
Leider hatte das mit einer rationalen, gut durchdachten Gedankenkette nicht mehr viel zu tun.

Die Begründungen der Ja-Stimmen waren meines Erachtens ausschließlich auf die Argumente der Nein-Stimmen gerichtet.
Eigenproduktivität fand kaum statt.
Leider wurde bei den Falsierungsversuchen sogar absurde Vorstellungen kundgetan, welche sogar offensichtlich nicht für jeden Verständlich erschienen.

Thowe
2004-07-30, 16:03:25
Das ist so nicht richtig Thowe!

...

Die Begründungen der Ja-Stimmen waren meines Erachtens ausschließlich auf die Argumente der Nein-Stimmen gerichtet.

Dann stelle doch mal eine komplette Zusammenfassung der Argumente für und wider auf. Vielleicht überzeugt mich das.

BubbleBoy
2004-07-30, 18:14:31
Dann stelle doch mal eine komplette Zusammenfassung der Argumente für und wider auf. Vielleicht überzeugt mich das.

[JA]

- Scherzbieterei hört auf, ohne daß irgendjemand gesperrt wird
- Verkäufer kann ihn schließlich selbst festlegen
- Verkäufer hat meistens bereits konkrete Preisvorstellung
- Verkäufer hat sich vorher über den Wert seiner Ware zu informieren
- Verkäufer gibt dadurch grob die Richtung vor
- um Missverständnisse von Anfang an auszuschließen
- die einseitige Belastung des Käufers, nicht unter Marktwert bieten zu dürfen (§4.5), ist ungerecht
- der Bieter kann sowieso nicht frei entscheiden, wo er anfängt zu bieten (§4.5)
- als Alternative zum MP eine Verhandlungsbasis angeben

[NEIN]

- Scherzbieter können nach §4.5 bereits gesperrt werden
- MP-Pflicht wird zu Diskussionen führen
- MP sollen weiterhin angegeben werden können
- ein potentieller Käufer weiss in der Regel auf was er bietet
- Gebote von 1,- Euro sind generell Spam
- Käufer und Verkäufer sollen einen Preis finden
- Verkäufer ist mit dem freien Bieten einverstanden, aber nicht gezwungen an den Höchstbietenden zu verkaufen

Hoffe, kein wichtiges Argument übersehen zu haben.

Thowe
2004-07-30, 20:03:31
[JA]

- Scherzbieterei hört auf, ohne daß irgendjemand gesperrt wird
- um Missverständnisse von Anfang an auszuschließen
- die einseitige Belastung des Käufers, nicht unter Marktwert bieten zu dürfen (§4.5), ist ungerecht
- der Bieter kann sowieso nicht frei entscheiden, wo er anfängt zu bieten (§4.5)

[NEIN]

- Scherzbieter können nach §4.5 bereits gesperrt werden
- MP sollen weiterhin angegeben werden können
- ein potentieller Käufer weiss in der Regel auf was er bietet
- Gebote von 1,- Euro sind generell Spam
- Verkäufer ist mit dem freien Bieten einverstanden, aber nicht gezwungen an den Höchstbietenden zu verkaufen

Hoffe, kein wichtiges Argument übersehen zu haben.

Dankeschön =)

Das ist dann schon mal eine Basis, jetzt müsste man noch die Punkte kürzen, die nicht zur Mindestpreisregelung dazugehören. Danach eine Gewichtung (geschätzte Relation vom Nutzen und Aufwand) vornehmen und dann sollte man eigentlich erst abstimmen, doch der Poll ist prinzipiell gelaufen, ich denke nicht, das sich etwas großartig ändern wird.

Noch mal zur Erinnerung: Scherzpreise bedeutet nicht ungeschickte Gebote, sondern das jemand wissentlich unpassende Preise bietet. Das ist natürlich im Einzelfall zu entscheiden und wird im Zweifel immer für den Angeklagten ausgehen.

Anders sieht es z.B. aus, wenn dies häufiger passiert, notorische Marktplatzflooder haben hier nichts zu suchen. Das kann man durchaus erkennen, es gab und gibt immer wieder Personen, die Threads gerne mit Unterhaltungen die nicht im Zusammenhang mit dem Verkauf der Ware stehen füllen.

Hier wird gerne das Beispiel mit der Voodoo 5-6000 angegeben, allerdings sollte man das mit äußerster Vorsicht geniessen. Denn zum einen sind einige Teile vom Thread durch die Moderation entfernt worden und zum anderen, gab es schon ein Gebot von 1.050,- Euro und danach meinten noch welche ihre 1,- oder 2,- Euro Gebote o.Ä. abgeben zu müssen. Genau diese Personen sind es, die die Scherzbieter-Regelung entfernen soll, denn das passt nun wirklich nicht mehr zum Thema.

Wie dem auch sein, das wird also in Zukunft bedeutet, das es eine weitere Regelung geben wird. Die ich in etwa wie folgt ausformulieren würde:

"4.6 Für angebotene Ware ist entweder ein Mindestpreis, ein Festpreis (Sofort kaufen) oder eine Verhandlungsbasis anzugeben."

"4.7 Erscheint ein Preis unangemessen hoch, sollte dem Anbieter dies ausschliesslich per PN mitgeteilt werden. Dies hat den Vorteil, das er es "sauber" korrigieren, bzw. diesen Preis nachträglich im Thread begründet kann."

Madkiller
2004-07-30, 22:05:37

Wirklich nicht negativ gemeint: =)
Dann versuch das ganze objektiv zu sehen und schau dich nochmal im Forum um.

Eigentlich werden viele Punkte, die von Usern kritisiert werden auch von uns Mods diskutiert.
Auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst, aber in vielen Fällen verändern wird daraufhin unser Verhalten.

Axel
2004-07-31, 20:02:26
Mindestpreis - nein

Verhandlungsbasis - ja, ein Richtwert sollte genannt werden.
Den Endpreis kann man dann aushandeln. Allerdings sind nicht alle Nutzer in der Lage eine gesittete Verhandlung zu führen, so daß wieder mehr Arbeit auf die Moderatoren zukommen kann.

DanMan
2004-08-01, 16:06:26
Original geschrieben von Axel
Mindestpreis - nein

Verhandlungsbasis - ja, ein Richtwert sollte genannt werden.
Den Endpreis kann man dann aushandeln.
100% ACK

Abraxaς
2004-08-02, 14:57:46
Ja[x]

dieses ständige hin undher wer zuerst ne pv von sich gibt ist schon hin und wieder etwas nervig,ich kenn das auch von mir.mit nem mp kann das ganze wesentlich schneller von statten gehen.Außerdem haben wir ja das wertanfrageforum,falls ein potenzieller verkäufer sich nciht ganz sicher ist.

zeckensack
2004-08-04, 14:30:25
[JA]

- um Missverständnisse von Anfang an auszuschließenIst das nicht alles ein Argument, nur fünfmal aufgeschrieben?
- als Alternative zum MP eine Verhandlungsbasis angebenDas soll ein Argument für MP-Pflicht sein? :spock:
[NEIN]
- MP-Pflicht wird zu Diskussionen führenDas soll ein Argument gegen MP-Pflicht sein? :spock:
Wir diskutieren doch hier schon. Also führt sowohl MP-Pflicht als auch keine MP-Pflicht (der jetzige Zustand) zu Diskussionen.
- Verkäufer ist mit dem freien Bieten einverstanden, aber nicht gezwungen an den Höchstbietenden zu verkaufenDoppelt.

Thowe
2004-08-04, 14:49:17
Original geschrieben von zeckensack
Ist das nicht alles ein Argument, nur fünfmal aufgeschrieben?

Jo, sehe ich auch so, wollte aber die Diskussion sterben lassen und bin deshalb auch nicht darauf eingegangen.

Aus meiner Sicht kann argumentativ so oder so nichts für den MP sprechen, denn im Gegenzug bedeutet es immer, das scheinbar niemand in der Lage ist realistische Preise zu bieten. Somit ist für mich der MP eigentlich ein Armutszeugnis.

BubbleBoy
2004-08-05, 13:36:32

[JA]

- Verkäufer kann ihn schließlich selbst festlegen (1)
- Verkäufer hat meistens bereits konkrete Preisvorstellung (2)
- Verkäufer hat sich vorher über den Wert seiner Ware zu informieren (3)
- Verkäufer gibt dadurch grob die Richtung vor (4)
- um Missverständnisse von Anfang an auszuschließen (5)

Ist das nicht alles ein Argument, nur fünfmal aufgeschrieben?

Sehe ich nicht so:

(1) - Verkäufer kann sich nicht über zu niedrige Gebote aufregen
(2) - Wenn der Verkäufer eine konkrete Preisvorstellung hat, dann kann er die auch kundtun und soll nicht darauf spekulieren, daß einer ein überhöhtes Gebot (z.B. aus Unwissenheit) abgibt.
(3) - Damit solche Sachen wie "Keine Ahnung was das wert ist, bietet einfach" wegfallen und Bieter durch §4.5 einseitig in der Pflicht sind sich zu informieren.
(4) - Die Bieter wissen dadurch, wo mit eventuellen Verhandlungen anzufangen ist.
(5) - Könnte zu (4) gehören.

Das soll ein Argument für MP-Pflicht sein? :spock:
Ja, wurde so angegeben (nicht vergessen, ich habe das nur zusammengefaßt). Außerdem sollte dann schon soviel Freiheit sein, festzulegen, daß der Verkäufer entweder einen MP oder eine Verhandlungsbasis angibt.

[NEIN]
Das soll ein Argument gegen MP-Pflicht sein? :spock:

Wir diskutieren doch hier schon. Also führt sowohl MP-Pflicht als auch keine MP-Pflicht (der jetzige Zustand) zu Diskussionen.

Ohne Worte ...

baker
2004-08-05, 15:27:29
bin dafür. das erspart unnötiges gerede und man kann gleich zur sache kommen. allerdings bräucht man dann ne moderation für den marktplatz, ähnlich P3DN....

Thowe
2004-08-05, 19:47:27
Original geschrieben von baker
bin dafür. das erspart unnötiges gerede und man kann gleich zur sache kommen. allerdings bräucht man dann ne moderation für den marktplatz, ähnlich P3DN....

Die wird es nie als aktive Moderation geben, es sei denn, einen Moderator fällt per Zufall was auf. Ansonsten halt nur bei Meldungen via der Report-Funktion.

Früher bin ich bei Zeiten gerne mal durch die Marktplatz geschossen und habe ein paar Punkte verteilt, doch die Zeit fehlt nun mir und ich glaube auch nicht, das jemand sich sonst findet der dort häufiger mal und quasi alles mitliesst.

Deshalb gelten eigentlich recht strenge Regeln dort, der andere Grund ist sicher, das es um Geld geht. Die Regelverstöße findet man indes aber fast in jeden Thread, was wohl beweis genung ist, das niemand die Regeln liest.

Was im besonderen auch für ebay-Links gilt, hier bin ich wirklich wieder an überlegen, das man ersteller solcher Links gleich den Zugang zum Marktplatz sperrt, vor allem, wenn es Wiederholungstäter sind.

pancho
2004-08-17, 20:58:47
[x] Preisvorstellung (Verhandlungsbasis) oder Mindestpreis oder Festpreis ist Pflicht

würde ich wählen. Auf jeden Fall sollte eine Zahl dastehen, an der man sich als Käufer orientieren kann. Der einzige Grund ganz ohne Preisangabe zu posten, ist IMHO die Hoffnung auf ein übertrieben hohes Gebot eines Unerfahrenen. Auch kann es nicht die Pflicht des Käufers sein, sich z.B. im Wertanfragenforum schlau zu machen. Man stelle sich vor, 15 Leute würden das wegen dem selben Artikel tun...

Pinoccio
2004-08-18, 15:20:12

Volle Zustimmung!
Ein Mp dient IMHO als Orientierung für den Interessenten. Darunter zu bieten ist ok, schließlich weiß nicht jeder, wieviel sein heißgeliebter Plunder wert ist.
Und wie so oft macht der Ton die Musik.

mfg Sebastian

eroX
2004-08-19, 14:23:51
Egal

Ich denke keine der Lösungen ist gut und es gibt auch keine perfekte Lösung!

Wenn Mindestpreise angegeben werden, sind sie oft viel zu hoch :| und dann geht da das gemeckere los! Und das mit den scherzbietern kommt auch noch hinzu, wurde aber oben schon genuig diskutiert...
Auf der anderen Seite ist es aber so, dass wenn kein Mindestpreis gesetzt ist, dass es dann wieder User geben wird, die einen viel zu niedrigen Preis bieten!

Wenn jeder immer ein realistischen Mindestpreis angeben :O würde und es würde niemand dran meckern, dann wäre alles gut... Aber das ist einfach unmöglich :D

gReeTz eroX

schimmi
2004-08-21, 01:24:36
[x] Nein

Sollte jedem selbst überlassen sein wie er an den Verkauf seiner Hardware herangeht.

Mighty
2004-08-31, 00:03:04
[x] Ja

und zur Begründung meine beiden Lieblingsbeispiele :)

hat schon mal jemand auf dem Wochenmarkt oder Flohmarkt gesehen, das der Verkäufer gesagt hat, Kilo Kirschen willst Du haben, was zahlst Du denn?

oder schon mal einen gebrauchten PKW gekauft, hat der Verkäufer da auch gesagt, macht erst mal eine Probefahrt und sagt mir dann was Ihr zahlen wollt

Thowe
2004-09-03, 20:01:45
Mindestpreise haben nun Gültigkeit, dieser Punkt ist als 3.1 in den Marktplatzregeln aufgenommen worden.

Dieser Thread bleibt für etwaige Diskussionen geöffnet.