Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX 5

Seiten : 1 [2]

(del676)
2005-05-25, 16:24:50
und?

normal benutze ich die kxtreiber.
und ich hatte oft genug wieder die creative treiber installiert weil spiel xyz ja so tollen eax support hat, und jedesmal wusste ich ned ob ich lachen oder weinen soll ...

wenn nun die leute schon sagen dass eax bei d3 scheisse klingt dann verschwende ich meine zeit ned damit d3 nochmal zu installieren, das hab ich doch schon lang durch (und wegen überzogenen hall effekten spiel ich sicher kein spiel zweimal durch, SO langweilig kann einem ja ned sein)

nenne mir ein game das mit eax1234 soooo viel besser klingt wie ohne (und dessen sound dabei nicht so grausig verzerrt wird wie bei normalen eax games und sich dann alles künstlich verschlechtert anhört), vielleicht habe ich ja nur immer die falschen empfehlungen bekommen

[LOG]Skar
2005-05-25, 17:00:37
Ich muss Ulukay zustimmen. Nur wenige Spiele setzen EAX gut ein. Viele
gehen irgendwie nach dem Motto haben wir EAX müssen wir die Effekte voll
aufdrehen. Mittlerweile freue ich mich bei EAX meist nur noch über die Ortung.
Und wenns es vom Gameplay keinen Vorteil bringt dann höre ich auch gerne
noch Stereo über meine großen Vector 55.
Also meine Erfahrung sagt mir nicht, dass EAX für gute Qualität steht.

Gast
2005-05-25, 17:09:39
und?

und ich hatte oft genug wieder die creative treiber installiert weil spiel xyz ja so tollen eax support hat, und jedesmal wusste ich ned ob ich lachen oder weinen soll ...

wenn nun die leute schon sagen dass eax bei d3 scheisse klingt dann verschwende ich meine zeit ned damit d3 nochmal zu installieren, das hab ich doch schon lang durch (und wegen überzogenen hall effekten spiel ich sicher kein spiel zweimal durch, SO langweilig kann einem ja ned sein)

nenne mir ein game das mit eax1234 soooo viel besser klingt wie ohne (und dessen sound dabei nicht so grausig verzerrt wird wie bei normalen eax games und sich dann alles künstlich verschlechtert anhört), vielleicht habe ich ja nur immer die falschen empfehlungen bekommen

Würde nix bringen, da du so negativ zu EAX eingestellt bist, das selbst wenn jeder andere einen vorteil hören würde du sowieso wieder sagst: "klingt schei**e".

Es lohnt sich nicht mit dir über EAX zu reden.....

MegaManX4
2005-05-25, 17:30:36
und?

Ich war zwar nicht gefragt, aber: Rome:Total War, Colin 4-5.

(del676)
2005-05-25, 17:44:42
Würde nix bringen, da du so negativ zu EAX eingestellt bist, das selbst wenn jeder andere einen vorteil hören würde du sowieso wieder sagst: "klingt schei**e".

Es lohnt sich nicht mit dir über EAX zu reden.....

schade dass man als audiophile person sofort von eax-"fanboys"(?) aus einer diskussion geschlossen wird

edit: ausserdem habe ich nichts gegen eax an sich, nur an:
1. dem gehype (uuuu spiel xyz hat sooo super eax ohne eax geht nix -> nachdem mans gehört hat muss man lachen)
2. an der miesen implementierung von eax in games, ich kenne KEIN einziges game dass mehr wie ein bisl hall mit presets verwendet, wobei eax (das wirst du doch sicher wissen) soviel mehr könnte (siehe oben, Obstructions, Occlusion ...)
und 3. stören mich spielehersteller die wohl mit einem billigen eax sdk eine miese soundengine für ihr game programmieren. da gibts games die unterstützen z.b. 5.1 sound NUR wenn eax aktiv ist, obwohl 5.1 sound mit eax rein garnichts zu tun hat.

(del676)
2005-05-25, 17:45:15

einen colin teil könnte ich vielleicht von jemandem ausleihen

KinGGoliAth
2005-05-25, 19:28:33
z.b. 5.1 sound NUR wenn eax aktiv ist, obwohl 5.1 sound mit eax rein garnichts zu tun hat.

hmmm das hat dann wohl was mit der faulheit der programmierer zu tun. denken wohl jeder 5.1 sound hat, hat auch ne eax karte und die anderen brauchen ohne eax auch kein 5.1 bzw sie sparen sich die bauzeit einer eigenen 5.1 engine.

Gast
2005-05-26, 10:19:57
schade dass man als audiophile person sofort von eax-"fanboys"(?) aus einer diskussion geschlossen wird

edit: ausserdem habe ich nichts gegen eax an sich, nur an:
1. dem gehype (uuuu spiel xyz hat sooo super eax ohne eax geht nix -> nachdem mans gehört hat muss man lachen)
2. an der miesen implementierung von eax in games, ich kenne KEIN einziges game dass mehr wie ein bisl hall mit presets verwendet, wobei eax (das wirst du doch sicher wissen) soviel mehr könnte (siehe oben, Obstructions, Occlusion ...)
und 3. stören mich spielehersteller die wohl mit einem billigen eax sdk eine miese soundengine für ihr game programmieren. da gibts games die unterstützen z.b. 5.1 sound NUR wenn eax aktiv ist, obwohl 5.1 sound mit eax rein garnichts zu tun hat.

Du überträgst aber sehr oft die "unfähigkeit" der Programmierer (Sound Programmierung ist wirklich "bääh"....ich kann die Progger verstehen, bis auf das Komponieren bzw. Samplen bringt das wirklich keinen Spass) gleich auf EAX.

Darum bringt die Diskussion mit dir darüber, wo EAX vorteile bringen könnte, meistens nicht soviel.
Und wir haben dir hier schon öfter Titel genannt, wo es mit EAX wirklich besser klingt...dabei ist es egal, ob es 5% oder 50% (wenn man das überhaupt so ausdrücken kann) besser klingt.

Und obwohl dann ein großteil der Leute das ganze bestätigten, kam von dir dann immer ein "ich finds doof....dann ist das auch so".

Sorry....genauso laufen Diskussionen mit dir leider meistens ab.

Ich bin auch kein EAX-Fanboy....ich finde es einfach schön, das es zumindest noch einen Hersteller gibt, der sich darum kümmert, das es möglich wäre besseren Sound hinzubekommen....was die Progger draus machen (auch den 5.1 nur mit EAX unsinn) ist deren Sache/Problem.
Du schiebst aber sehr oft CL und/oder EAX dafür den schwarzen Peter in die Schuhe.

Ich persönlich finde z.B. das sich GTA3 mit EAX wesentlich besser anhört als ohne....AFAIR war dein Kommentar dazu nur...schon wieder ein bisserl Hall, dabei bemerkt sogar ich (und ich bin wirklich nicht sehr audiophile) das das ganze mehr als nur Hall ist, da kommen auch noch deutlich hörbare Reflexionen mit ins Spiel.

BeCreative
2005-05-26, 11:27:44
Richtig. EAX mag ja ab Version 3 ganz gut sein, aber unterstützen werde ich das nicht, da ich keine extra Soundkarte mehr kaufe - garkeine.

Na dann mal hf mit onboard :>

Avalox
2005-06-12, 15:42:11
CL hat zwei neue Interviews auf der Seite

Zum einen mit Shane Dabiri von Blizzard Entertainment über den Sound in World of Warcraft

http://www.soundblaster.com/resources/read.asp?articleid=55883&cat=1&page=1

um zum anderen mit Jonas Kjellström (Audio Programmer) und Henrik Andersson (Sound Designer) von Digital Illusions über den Sound in Battlefield 2 . Dieses Interview geht auch ein wenig auf den X-Fi ein.

http://www.soundblaster.com/resources/read.asp?articleid=56068&cat=1&page=1

(del676)
2005-06-25, 17:44:18

Colin 5 habe ich mir mal ausgeliehen, aber wo sind da die EAX Effekte?
nichtmal hall is da :(

MegaManX4
2005-06-25, 18:12:33
Colin 5 habe ich mir mal ausgeliehen, aber wo sind da die EAX Effekte?
nichtmal hall is da :(

EAX besteht ja auch nicht nur aus Hall. Zumal es Hall natürlich gibt, wenn du durch einen Tunnel fährst. Fahr mal in der Cockpitperspektive mit und ohne EAX 4. Wenn du dann keinen Unterschied hörst, tuts mir leid.

(del676)
2005-06-25, 18:32:12
ich hab C5 wieder entfernt.
sorry aber derart mieser sound ist mir selten untergekommen. (mag sein dass es dir gefällt, mag sogar sein dass c5 mit eax besser klingt als ohne, aber c5 klingt beschissen)
als beispiel für guten rallysound habe ich 30 sekunden von Richard Burns Rally aufgenommen (unterstützt wenn ich mich ned irre auch eax4)
den kopilot habe ich deaktiviert und den motor auf 50% gedrosselt damit man den rest besser hört.
leider ist das mp3 nur stereo, aber ich kann dir versichern dass jede feder die man hört auch woanders rauskommen ;) (ich glaube nämlich nicht dass du RBR schonmal gehört hast wenn du mir zum eax probehören C5 vorschlägst ;) )

http://s33.yousendit.com/d.aspx?id=0IH0DIXPLXWWT0UAASTIQ6SJU4