PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAX 5


Seiten : [1] 2

Avalox
2004-08-07, 01:23:05
Creative wird im Oktober auf der "Creativity 2004" EAX 5.0 inklusive neuer Hardware präsentieren.
http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=40&top=73&aid=113

Hat jemand schon genauere Informationen?

dildo4u
2004-08-07, 01:24:49
In der PCGH stand mal als gerücht Audigy3 PCI Express leistung des sound prozessors angeblich auf nievau eines P4 mit 2.6GHZ

Argo Zero
2004-08-07, 01:44:59
Ich hoffe doch sehr, dass zukünftige Soundkarten mit leistungsfähigeren Soundchips ausgerüstet werden.
Die momentante CPU-Auslastung durch EAX ist einfach extrem.

M@g
2004-08-07, 02:21:53
Dürfte doch nichts dagegen sprechen, das das Baby auch als PCI Karte kommt oder? Oder sind die Sounddaten mittlerweile auch anspruchsvoll was Busbandbreite angeht?

Avalox
2004-08-07, 08:38:27
@Argo Zero

In deinem System Link ist zu erkennen, dass du eine Terratec Aureon 7.1 Space nutzt. Diese Karte hat kein EAX. Dieses rechnet Sensaura auf der CPU. Kein Wunder, dass dabei die Performance schlecht ist.

George Thorn Creative Director sagt mal in einem Interview :" With the latest Audigy drivers, I would expect users to be able to enable full EAX ADVANCED HD processing (including EAX 4.0) and lose no more than 15% framerate in games using 3D audio. This is a relatively small price to pay for a much superior audio experience, when compared to 2 channel stereo running on an AC97 codec with no realtime effects. " (http://www.soundblaster.com/resources/read.asp?articleid=90&cat=3)

Eine Grösse an der sich Creative sicherlich auch in Zukunft orientieren wird.

@M@g

Eine PCIe Karte ist ja angekündigt. Ich denke schon, dass dabei die Bandbreite ein interessanter Aspekt für CL ist, sobald die Anzahl der Voices deutlich erhöht wird. Dieses z.B. um neue Soundmodelle mit neuen Effekten einzuführen. Aber da CL andererseits sehr Geschäftstüchtig ist, werden die sich schon was einfallen lassen, um auch der breit installierten PCI Basis was neues verkaufen zu können. (ob diese Lösung nun technisch gefallen mag oder nicht)

BlackBirdSR
2004-08-07, 12:32:21
Ich wage mal zu behaupten, dass die ganze API an sich ein Problem hat, nicht nur EAX.

Der Soundprozessor mag ja so und so viele MIPs haben (sau blöde Maßeinheit, um die Leistung eines DSP mit einer MPU zu vergleichen),
aber was sagt uns das?

Bisher läuft es doch so, dass EAX und der Soundprozessor die benötigten Sounds berechnen, wo und wie diese entstehen muss allerdings die CPU übernehmen.
Und das kostet Leistung, nicht die Sounds selbst.
Darum hat eine Audigy2 auch 0.57% CPU Auslastung bei diesen nichtssagenden 32/64 Stream DirectSound 3D Tests.

Geht es dann daran, den 3D Sound in einem Spiel zu berechnen, verliert man plötzlich zwischen 15% und 30%, je nach Implementation in die Engine.
Da liegt für mich der Hund begraben.
Wenn sich an der API nichts ändert, und die CPU weiterhin so ackern muss, helfen mir auch keine Zig Millionen Mips im Soundprozessor. Der Berechnet anscheinend nur Effekte welche in die Samples hinzugemischt werden müssen. Für Games brauch ich diese MIPs Leistung eines 2.6GHz P4 doch gar nicht.

Argo Zero
2004-08-07, 12:40:30
@Argo Zero

In deinem System Link ist zu erkennen, dass du eine Terratec Aureon 7.1 Space nutzt. Diese Karte hat kein EAX. Dieses rechnet Sensaura auf der CPU. Kein Wunder, dass dabei die Performance schlecht ist.

George Thorn Creative Director sagt mal in einem Interview :" With the latest Audigy drivers, I would expect users to be able to enable full EAX ADVANCED HD processing (including EAX 4.0) and lose no more than 15% framerate in gaames using 3D audio. This is a relatively smll price to pay for a much superior audio experience, when compared to 2 channel stereo running on an AC97 codec with no realtime effects. " (http://www.soundblaster.com/resources/read.asp?articleid=90&cat=3)

Eine Grösse an der sich Creative sicherlich auch in Zukunft orientieren wird.


Sensaura kann EAX, allerdings nur bis EAX2, wegen Lizenzgründen seitens Creative. Wenn EAX pur in Software gerechnet werde (also die Entschlüsslung...) würden, wären die FPS drops enorm, was sie allerdings nicht sind. Es mag sein, dass die Kommunikation, und das "verstehen" des Creative Treibers schneller vonstatten geht als bei Sensaura -- die Unterschiede sind allerdings marginal.
Ich selbst bin nämlich von Audigy 2 auf Terratec Aureon Space umgestiegen.
Im Endeffekt habe ich nur den Nachteil, dass ich kein EAX3 habe.

Ergo: Alles eine Sache des Treibers.


@BlackBirdSR

Was schlussfolgerst du daraus? Liegt es nun an der API oder am Treiber?

BlackBirdSR
2004-08-07, 12:51:43
@BlackBirdSR

Was schlussfolgerst du daraus? Liegt es nun an der API oder am Treiber?
Ich hab keinen Einblick in die API, vielleicht weiss jemand mehr.
Aber wenn es so ist, wie ich vermute, berechnet die CPU das ganze Soundsetup.
Dazu gehört alles was dem Treiber sagt, wie und wo Objekte liegen.
Der Treiber gibt diese Information dann an den Soundchip weiter und dieser berechnet dann ohne CPU-last die Effekte.

Der Treiber an sich kann hier nur optimiert werden. Schuld ist die API, welche die CPU schufften lässt.
Vielleicht lässt sich durch PCI-E eine Lösung finden.

PS: Ich kann auch ganz falsch liegen.

Avalox
2004-08-08, 04:39:18
@ArgoZero

Dafür dass die Performance mit Sensauras EAX nicht in das Bodenlose fällt, sorgt schon die nur sehr einfache Nachbildung der EAX Effekte bei Sensaura.
Sensaura bildet auf Basis der eigenen Effekt API EAX Effekte nach. Das geschieht letztendlich mit den Möglichkeiten von Direct Sound. Diese DS Aufrufen können durchaus beschleunigt sein. Müssen es allerdings nicht.
Die Sensaura Erweiterungen werden allerdings rein per Software auf der CPU gerechnet.
Dass emulierte EAX ist deshalb langsamer und auch qualitativ schlechter.
Ein weiterer Nachteil ist, wie du es schon selbst sagst, dass EAX 3 und EAX 4 bei Sensaura nicht geboten werden.

EAX 1,2,3 wird z.B. auf einer Audigy LS auch "nur" per Software auf der CPU gerechnet und kommt ohne Hardwarebeschleunigung aus. Diese Emulation wird demnächst von CL getrennt auch für nicht CL Adapter vermarktet. Dort allerdings beschränkt auf spezielle Soundchips wie z.B. den nach Azalia arbeitenden.


@BlackBirdSR

Du hast da völlig Recht. Allerdings kann ich mir auch nur schlecht eine andere Lösung vorstellen. Schließlich sollen ja grade dynamische Objekte synchron zur Grafik klingen. Wäre vielleicht ein Ansatz für MS in Richtung Verzahnung der einzelnen DirectX Komponenten.
Ferner die Effekte immer komplexer werden, je mehr ist natürlich auch notwendig diese mit Parametern zu füttern.
Ob sich mit EAX 5 da was ändert? Ehrlich gesagt glaube ich nicht recht dran.
Neue Effekte, komplexere Umgebungen wird es geben. mM

Argo Zero
2004-08-09, 11:24:21
Einen Qualitätsunterschied im EAX 1&2 Modus, sowie D3D-Sound API konnte ich zwischen der Audigy 2 und Aureon Space nicht feststellen, außer es kommt EAX HD(3) zum Einsatz.
Die Performance hat sich auch nur kaum bis gar nicht verschlechtert.
Dass Sensaura die Entschlüssung nicht über die CPU gemacht merke ich daran, dass beim deaktiviertem Sensaura die Performance und Soundqualität richtig absackt (es ruckelt sogar gelegentlich).

Avalox
2004-08-09, 12:14:29
Einen Qualitätsunterschied im EAX 1&2 Modus, sowie D3D-Sound API konnte ich zwischen der Audigy 2 und Aureon Space nicht feststellen, außer es kommt EAX HD(3) zum Einsatz.
Die Performance hat sich auch nur kaum bis gar nicht verschlechtert.
Dass Sensaura die Entschlüssung nicht über die CPU gemacht merke ich daran, dass beim deaktiviertem Sensaura die Performance und Soundqualität richtig absackt (es ruckelt sogar gelegentlich).


Viele Spiele sind halt einfach an die Unsäglichkeiten von Sensaura angepasst worden. Obwohl das scheinbar in letzter Zeit etwas nachlässt.
Mit neuen Treiber Updates werden i.d.R. auch eine Vielzahl von Sensaura Spiele Profilen mitgeliefert.


Wenn Du nun Sensaura abschaltest, dann werden EAX Aufrufe nicht mehr interpretiert, man sollte es in Spielen dann gar nicht mehr auswählen können. Wer weiss was dann das Spiel macht. Vielleicht werden gewisse Effekte aus der Spiele Engine erzeugt. Oder deine EAX Aufrufe gehen in leere verbunden mit Verzögerungen. Über die Render Qualität von Sensaura kann man allerdings streiten.

Das ein Software EAX nicht langsam sein muss sieht man an der Audigy LS. Diese Emultation ist ebenfalls rein Software basierend und auch nicht wirklich langsam.

Mal sehen wie es mit Sensaura nun weitergeht. Es macht ja stark den Anschein, dass Sensaura rückgefahren wird und statt dessen die Creative eigene Emulation vermarktet wird.

Argo Zero
2004-08-09, 12:45:06
Was mit Sensaura wird weiß ich auch nicht.
Zwar werden noch Updates nachgeliefert, wobei ich nicht weiß ob sie direkt von Sensaura kommen oder Terratec die Fixes nun machen muss.

Ich meine auch etwas gelesen zu haben, dass Sensaura von Creative gekauft wurde?!
Wenn das so weitergeht, darf man bald mit 2 Soundkarten fahren.
Das ist zwar ein anderes Thema, aber sollte sich das kommende EAX super etablieren schaut es schlecht aus für den Markt.

DanMan
2004-08-09, 13:13:43
Was mit Sensaura wird weiß ich auch nicht.
Zwar werden noch Updates nachgeliefert, wobei ich nicht weiß ob sie direkt von Sensaura kommen oder Terratec die Fixes nun machen muss.

Ich meine auch etwas gelesen zu haben, dass Sensaura von Creative gekauft wurde?!
Wenn das so weitergeht, darf man bald mit 2 Soundkarten fahren.
Das ist zwar ein anderes Thema, aber sollte sich das kommende EAX super etablieren schaut es schlecht aus für den Markt.
Richtig. EAX mag ja ab Version 3 ganz gut sein, aber unterstützen werde ich das nicht, da ich keine extra Soundkarte mehr kaufe - garkeine.

Gast
2004-08-09, 13:41:32
Richtig. EAX mag ja ab Version 3 ganz gut sein, aber unterstützen werde ich das nicht, da ich keine extra Soundkarte mehr kaufe - garkeine.
jedem seins. Tatsache ist das die Creative Qualitativ sehr viel besseren Sound liefert als es ein sound onboard chip je liefern wird können

Argo Zero
2004-08-09, 14:25:46
jedem seins. Tatsache ist das die Creative Qualitativ sehr viel besseren Sound liefert als es ein sound onboard chip je liefern wird können

Definiere bitte "Sound".
Stichwort: Soundstorm, DD Encodig...

Matrix316
2004-08-09, 14:28:09
Definiere bitte "Sound".
Stichwort: Soundstorm, DD Encodig...

Geht nur über den Digital Ausgang mit externem DD Receiver/Verstärker, oder? =)

Matrix316
2004-08-09, 14:31:10
Viele Spiele sind halt einfach an die Unsäglichkeiten
Das ein Software EAX nicht langsam sein muss sieht man an der Audigy LS. Diese Emultation ist ebenfalls rein Software basierend und auch nicht wirklich langsam.


Echt? =)

Also bislang dachte ich jede Soundblaster ab Live aufwärts rechnet alles in Hardware. Das ist bzw. war der Vorteil gegenüber allen anderen, da diese EAX nur emulieren oder simulieren können.

Wieso die LS nur Software? Und die 2ZS?

Argo Zero
2004-08-09, 14:47:43
Geht nur über den Digital Ausgang mit externem DD Receiver/Verstärker, oder? =)

Ja.


Echt?

Also bislang dachte ich jede Soundblaster ab Live aufwärts rechnet alles in Hardware. Das ist bzw. war der Vorteil gegenüber allen anderen, da diese EAX nur emulieren oder simulieren können.

Wieso die LS nur Software? Und die 2ZS?

Wenn es so stimmt, würde ich sagen, es liegt am Treiber.

Matrix316
2004-08-09, 15:04:46
1. Nur wer hat das und auch die Boxen am PC? Wer einen Receiver hat, hat doch die Boxen normalerweise am und um den TV stehen, oder?

2. Aber die erste Audigy konnte das doch auch alles in Hardware...oder kann es sein, dass nur bis EAX2 in Hardware ist und 3 bei der Audigy 1 und LS nur Software und das bei der Audigy 2 in Hardware (und EAX4?)? :| :???: :kratz2:

Argo Zero
2004-08-09, 15:32:52
1. Nur wer hat das und auch die Boxen am PC? Wer einen Receiver hat, hat doch die Boxen normalerweise am und um den TV stehen, oder?

2. Aber die erste Audigy konnte das doch auch alles in Hardware...oder kann es sein, dass nur bis EAX2 in Hardware ist und 3 bei der Audigy 1 und LS nur Software und das bei der Audigy 2 in Hardware (und EAX4?)? :| :???: :kratz2:

Zu
1. Nun, ich glaube nicht, dass man Hifi Sourround-System an den PC anschließt. Dort wird in der Regeln ein Aktiv Sourround-System oder Aktiv Dolby Digital System verwendet. Letzteres ist eben optimal für Soundstorm.

2. Warum das nicht gemacht wird? Da würde ich die Marketingabteilung von Creative fragen. So wie ich das nämlich sehe, ist es eigentlich nur treiberabhängig.

tokugawa
2004-08-09, 15:45:10
Echt? =)

Also bislang dachte ich jede Soundblaster ab Live aufwärts rechnet alles in Hardware. Das ist bzw. war der Vorteil gegenüber allen anderen, da diese EAX nur emulieren oder simulieren können.

Wieso die LS nur Software? Und die 2ZS?

Weil die LS einen anderen Chip hat.

Die Audigy 2 (alle), und die normale Audigy 1 (bzw alle Audigy 1 außer der LS) sollten es in Hardware können, da die alle den Emu10K2 Chip haben.

Avalox
2004-08-09, 15:56:18
Letztendlich bringt doch das DD Encoding des SS im direkten Vergleich nur einen direkten Vorteil. Man benötigt nur ein schlankes Kabel um Soundadapter und Hometheater zu verbinden. Dass das DD Encoding des SS noch den Vorteil hat, dass i.d.R. die billigen Wandler des Mainboards übergangen werden, gilt für eine Soundkarte vom Schlage Audigy2 nicht mehr.

Leider hat das DD Encoding leider auch ein paar Nachteile. Allerdings nehme ich mal stark an, nachdem Dolby das „Dolby Digital Live“ Lizenzmodell eingeführt hat, dieses in absehbarer Zeit in jeder Soundkarte/Onboard Lösung das DD Encoding Feature stecken wird.

Zur Audigy LS

Es liegt nicht am Treiber. Die Audigy LS und ES basieren nicht auf Hardware der EMU Division von CL. Damit haben die Karten nicht die technische Grundlage um EAX per Hardware zu rendern. Nur Karten mit EMU10k1 können EAX 1&2 rendern, nur Karten mit EMU10k2 können EAX 1,2,3&4 rendern.

Hier die Creative eigene Vergleichstabelle.
http://www.soundblaster.com/products/Audigy2ZS_platinum_pro/compare.asp

Argo Zero
2004-08-09, 16:00:46
Das sagt Creative, ich weiß.
Gibt es aber Bilder der Architektur dieser Soundchips bzw. Erklärungen über die API EAX und der Kommunikation des Treibers und der API?
Der Thread steht zwar nicht umsonst im Speku-Forum, allerdings würde ich gerne wissen, wie es genau ausschaut.
Normalerweise sollte jeder rechenfähige Chip mit EAX und konsorten klarkommen, wenn es der Treiber vorgibt.

Matrix316
2004-08-09, 16:32:11
Dann wäre die Audigy LS wenn es so ist eigentlich beschiss. Die wäre ja quasi kaum besser als z.B. eine Terratec Aureon oder sonstwie nur, dass sie auch EAX3 simulieren kann?

Argo Zero
2004-08-09, 16:36:59
Dann wäre die Audigy LS wenn es so ist eigentlich beschiss. Die wäre ja quasi kaum besser als z.B. eine Terratec Aureon oder sonstwie nur, dass sie auch EAX3 simulieren kann?

Die Unterschiede sind schon extrem, nur für den "Gamer-Only" quasi uninteressant.
Wobei, Doom 3 ist wohlmöglich ein Lichtlein im dunklen Zimmer.

Avalox
2004-08-09, 16:50:16
Sensaura ist ja kein Treiber, welcher auf Hardware zugreift. Sensaura bildet mit den DirectSound 3D Möglichkeiten eine eigene API, welche den Programmierer in die Lage versetzt elegant Raumklang zu nutzen ohne sich selbst Gedanken mach zu müssen. EAX1&2 Aufrufe werden von EAX abgefangen und in der eigenen API interpretiert.
Wie dann DirectSound3D die Aufrufe umsetzt ist Sensaura egal.

Der Kern des EMU10k1/2 ist ein programmierbarer DSP. Dieser wird von Creative dazu genutzt um allerhand für EAX notwenidge Effekte zu berechnen. Dass macht der EMU10kx schnell und allein. Die ganze Spielsound Geometrie wird in der CPU veraebeitet. EAX gibt nun dem EMU DSP letztendlich alle für das jeweilige Programm notwenige Parameter vor.

Sicherlich hat EMU/CL kein Alleinstellungsmerkmal auf programmierbare Sound DSPs. Allerdings hällt Creative die Rechte an den entsprechenden DSP Programmen und an EAX schlechthin. Deshalb macht es letztendlich gar keinen Unterschied, ob es technisch möglich EAX auch auf anderer Hardware zu rechnen, oder nicht. Solange Creative keine Lizenzen vergibt, wird es EAX auch nur von Creative geben und dieses z.Z. nur in Hardware auf dem EMU10k1, oder eben den Emu10k2.
Die Situation ist ähnlich einem 3DFX, welche den Marktwettbewerb gewonnen hätten und allein Glide am Markt anbieten würden. Welches dann auch noch die einzige 3D API dargestellen würde.

Sensaura hatte das Recht EAX nutzen zu dürfen noch aus vergangenen Tagen erworben, als sich Creative noch mit Aureal (A3D) im Wettbewerb befand. Die Zeiten sind vorbei, Aureal ist von Creative aufgekauft worden. Sensaura auch. Und EAX Lizenzen vergibt Creative schon lange nicht mehr.

Dass die Audigy LS kein EAX in Hardware unterstützt liegt einfach an historischen Gründen. CL hat ja lange Zweigleisig Soundkarten angeboten. Neben der CL eigenen und später von Emu übernommenen Technik, setzt CL auch immer auf Karten welche auf Ensoniq Technik aufbauten. Der Synthesizer Spezialist Ensoniq ist mit aufkommen der PCI Soundkarten von CL ebenfalls aufgekauft worden.

Die Audigys mit EMU10Kx Chip basieren auf EMU Hardware, die LS/ES/NX auf Ensoniq Hardware. Ob nun der verwendete Soundchip überhaupt programmierbar ist oder nicht, weiss niemand. Da schweigt sich CL aus.

Fakt ist, dass der EMU10k1/2 ein sehr, sehr leistungsfähiger Chip ist. Sicherlich hält Creative mit dem enormen eingekauften Know How solch einen Vorsprung, dass ein Via und erst recht kein nVidia trotz guter Technik, dem was entgegenstellen könnten. Da müssen sich schon andere Kalieber wieder ernsthaft um Soundkarten kümmern. CL nutzt die Zeit halt um Standards auf dem Markt durchzudrücken, was scheinbar auch prima gelingt.

Näheres zum Thema EMU10k1 Programmierung findet man z.B. in den freien kx Treibern. Diese ermöglichen selbst erstellte Effektprogramme in den DSP zu laden und zu verwenden. Allerdings bietet kx kein EAX, oder auch nur den Ansatz einer Erklärung der entsprechenden Programme. Die Beschreibung gilt für den EMU10k1, zudem der EMu10k2 komp. ist. Die "erweiterten"(?) Features des EMU10k2 bleiben allerdings ungenutzt.

Ferner ist auch das Creative EAX 2.0 SDK im Netz frei erhältlich. Dort gibt es allerdings keine Erklärung zur Hardware.

http://www.angelfire.com/jazz/tigersplace/kX_DSP_Programming_Beginner_s_Guide.pdf


@matrix316

Nah, Beschiess wäre es, wenn CL es nicht klar sagen würde.
Diese tun es aber in der Produktbeschreiung.
Darüber hinaus, ist die EAX Emulation schon bei der Audigy LS/ES/NX besser als mit Sensaura. Dieses auch schon bei EAX 1&2. EAX 3 unterstützt ja Sensaura nicht.
An das EAX eine Hardware EAX Karte kommt dieses trotzdem nicht.

Dunkeltier
2004-08-09, 16:59:39
Einen Qualitätsunterschied im EAX 1&2 Modus, sowie D3D-Sound API konnte ich zwischen der Audigy 2 und Aureon Space nicht feststellen, außer es kommt EAX HD(3) zum Einsatz.
Die Performance hat sich auch nur kaum bis gar nicht verschlechtert.
Dass Sensaura die Entschlüssung nicht über die CPU gemacht merke ich daran, dass beim deaktiviertem Sensaura die Performance und Soundqualität richtig absackt (es ruckelt sogar gelegentlich).


Ich konnte den Qualitätsunterschied sehr wohl feststellen. Deswegen bin ich trotz meiner Ausflüge zu Terratec, Hercules sowie diversen On-Boards immer wieder zu Creative Labs zurückgekehrt. Einfach weil diese den besten EAX-Effekt bietet. Zum Beispiel kann bis heute kaum ein Konkurrenzprodukt vernüftig EAX in CS wiedergeben. Da hört man teilweise einen mehrfach-Hall im Canyon (Map cs_siege), oder aber die Effekte kommen verzerrt und/ oder übersteuert rüber. Manchmal sogar gar nicht, will sagen: man verliert auf einmal Sound-Details. Wie zum Beispiel in BF1942.

Einzig und allein die Produkte von Creative Labs halten, was sie versprechen. Sind zwar nicht das optimale für Musiker, aber für meine Ansprüche reichts. Im übrigen fährt Creative Labs auch noch eine teurere Profi-Musiker-Hardware-Linie...

DasToem
2004-08-09, 17:19:47
Wie kommt es, dass die Audigy ES EAX 3&4 anbietet, die Audigy LS hingegen nur EAX3? Ich meine, in beiden Fällen scheint die Sache ja per Software realisiert zu werden.
Marketing? -> Aber warum haben dann beide Karten in etwa den gleichen Preis?

Avalox
2004-08-09, 17:22:29
Du musst da was verwechseln. Die Audigy ES ist die OEM Version der Audigy LS. In D wird diese offiziell gar nicht angeboten. Vielleicht meinst du die Audigy 2 ZS? Dieses ist eine Karte mit EMU10k2 und rechnet EAX 1,2,3&4 in Hardware.

DasToem
2004-08-09, 17:26:17
Du musst da was verwechseln. Die Audigy ES ist die OEM Version der Audigy LS. In D wird diese offiziell gar nicht angeboten. Vielleicht meinst du die Audigy 2 ZS? Dieses ist eine Karte mit EMU10k2 und rechnet EAX 1,2,3&4 in Hardware.

Nein, die ES wird in Deutschland _MIT_ EAX4-Support angeboten.

Avalox
2004-08-09, 17:30:40
Wo denn?
Creative D erwähnt die Karte mit keinen Wort.

DasToem
2004-08-09, 17:33:06
Wo denn?
Creative D erwähnt die Karte mit keinen Wort.

Okay, ich war grade auf Creative Asia, da wird auch nur mit EAX HD geworben. So wie es ausschaut, schreibt e-bug Mist.

Link: http://www.geizhals.at/deutschland/redir.cgi?h=e-bug&loc=http:%2F%2Fwww.e%2Dbug.de%2Fcgi%2Dssl%2Fpreise.cgi%3Ffile%3Ddeeplink.tpl%26u %3Dgast%26p%3Dgast%26artnr%3D9233

Argo Zero
2004-08-09, 17:50:18
Ich konnte den Qualitätsunterschied sehr wohl feststellen. Deswegen bin ich trotz meiner Ausflüge zu Terratec, Hercules sowie diversen On-Boards immer wieder zu Creative Labs zurückgekehrt. Einfach weil diese den besten EAX-Effekt bietet. Zum Beispiel kann bis heute kaum ein Konkurrenzprodukt vernüftig EAX in CS wiedergeben. Da hört man teilweise einen mehrfach-Hall im Canyon (Map cs_siege), oder aber die Effekte kommen verzerrt und/ oder übersteuert rüber. Manchmal sogar gar nicht, will sagen: man verliert auf einmal Sound-Details. Wie zum Beispiel in BF1942.

Einzig und allein die Produkte von Creative Labs halten, was sie versprechen. Sind zwar nicht das optimale für Musiker, aber für meine Ansprüche reichts. Im übrigen fährt Creative Labs auch noch eine teurere Profi-Musiker-Hardware-Linie...

Ja, den Hall-Bug hatte ich auch früher. Mitlerweile ist das aber gefixt, sowie die BlueScreen Fehler bei diversen neuen Titel, wie Far Cry.

@Avalox
Danke für die Info.

Bassu
2004-08-10, 06:09:20
Definiere bitte "Sound".
Stichwort: Soundstorm, DD Encodig...
Schon mal nen vergleich gemacht zwischen den beiden Soundlösungen:???:
Und Außerdem rede ich nicht von dem einzigsten vorteil "DD Encodig"! Sondern von der SOUNDQUALITÄT... :nono:

Zumindest habe ich sehr Hochwertige Boxen(Bose 5.1 System). Da höre ich so viele störgeräusche in den Soundstormlösungen das sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. Auch hatte ich schon eine Terratec karte... Und ich kann nur sagen das die Creativekarten ab der Audigyserie ungeschlagen sind.

IMO sind Sound onboard lösungen nur schwachsinn und nix für leute die werte auf anständigen sound legen!

Argo Zero
2004-08-10, 13:30:02
Schon mal nen vergleich gemacht zwischen den beiden Soundlösungen:???:
Und Außerdem rede ich nicht von dem einzigsten vorteil "DD Encodig"! Sondern von der SOUNDQUALITÄT... :nono:


... die u.a. spitze sein kann mit einem adäquaten DD Decoder.

Zumindest habe ich sehr Hochwertige Boxen(Bose 5.1 System). Da höre ich so viele störgeräusche in den Soundstormlösungen das sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. Auch hatte ich schon eine Terratec karte... Und ich kann nur sagen das die Creativekarten ab der Audigyserie ungeschlagen sind.

Welches Bose System hast du denn, wenn man fragen darf?
Störgeräusche hatte ich keine als ich Soundstorm mit dem KRF-V7070D getestet habe bei einem Kollege. Vielleicht lag es ja am Mainboard.
In welchem Punkten sollen die Audigy Karten der 6fire/Aureon Space denn überlegen sein? Bei der Spiele-Soundqualität gebe ich dir recht. Ansonsten stimmt das nicht. Wer sich eine 6fire/Aureon kauft, legt auch mehr Wert auf die Musikqualität.

IMO sind Sound onboard lösungen nur schwachsinn und nix für leute die werte auf anständigen sound legen!

Da bin ich anderer Meinung.
Ich selbst ärgere mich sogar manchmal etwas, dass ich selbst keinen Soundstorm habe. Kopfhörrer wären auch kein Problem, weil man ihn an den DD -Receiver anschließen könnte.

Matrix316
2004-08-10, 17:05:00
Welches Bose System hast du denn, wenn man fragen darf?
Störgeräusche hatte ich keine als ich Soundstorm mit dem KRF-V7070D getestet habe bei einem Kollege. Vielleicht lag es ja am Mainboard.
In welchem Punkten sollen die Audigy Karten der 6fire/Aureon Space denn überlegen sein? Bei der Spiele-Soundqualität gebe ich dir recht. Ansonsten stimmt das nicht. Wer sich eine 6fire/Aureon kauft, legt auch mehr Wert auf die Musikqualität.
.

Schonmal den Test gelesen?

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=9

Argo Zero
2004-08-10, 17:12:12
Schonmal den Test gelesen?

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=9

Nein, aber das Fazit wiederspiegelt genau das, was ich auch gesagt habe.
Musikklang vom feinsten. Besonders der Vorverstärker für Highend Kopfhörer ist sehr gut zu gebrauchen für den Musiker.
Was anderes habe ich auch nie behauptet. Möchte wer eine Soundkarte zum Spiele werde ich kaum eine Aureon empfehlen.

Avalox
2004-08-10, 17:47:49
Creative rollt mit dem EMU KnowHow auch grade den SemiProf Bereich auf.
Die EMU0404, ein kleiner Bruder der im Test ausser der Reihe mitgelaufenen EMU1820, wird zu einem unglaublich niedrigen Listenpreis von 99$ verkauft.
Es macht schon Spass allein die Specs zu lesen.

http://www.emu.com/products/product.asp?product=2220&category=754&maincategory=754

Argo Zero
2004-08-10, 18:08:26
Nochmal was zum Thema:
http://www.golem.de/0407/32646.html
http://o.v.e.r.clockers.at/printthread.php?threadid=120653

Fast schon eine Sauerei.
Man darf hoffen, dass dieser Patentkampf zukünftig nicht überkocht.
Der Leidtragende an der Geschichte ist sowieso immer der User...

Avalox
2004-08-10, 18:41:39
Die Creative Manager haben sich bestimmt von Anfang an vor Lachen nicht mehr einbekommen.

Wenn man die Foren liest kann man allerdings auch nur schmunzeln.

OpenAL. Wer ist den der Initiator hinten OpenAL?
Richtig. Es ist Creative Labs.

EAX Erweiterungen für OpenAL sind seit Jahr und Tag gang und gebe. Auch unter Windows, wie z.B. bei UT2004

OpenAL soll zum Multi Plattform Träger für EAX werden. Creative sieht scheinbar noch eine Welt neben Windows (an dessen DirectSound 3D ja auch Creative maßgelblich beteiligt ist.)

--edit
Achso, fast vergessen. EAX ist auf dem Mac ebenfalls als Erweiterung von OpenAL realisiert.

Major
2004-08-10, 22:01:03
ich habe hier den Soundstorm per Coaxial an meinen Yamaha Receiver angeschlossen und an dem hängt ein sehr hochwertiges 5.1 Boxensystem von Denon.

Der Klang des Soundstorm ist astrein, von Störgeräuschen keine Spur.
Was mit dem Bosesystem los ist weiss ich nicht.

Das einzige was mich stört ist, das Musik nicht wirklich naturgetreu klingt, aber daran muss ich nochmal arbeiten. Das ist aber imho bei den meisten Soundkarten so

Unregistriert666
2004-08-12, 16:39:01
wobei Bose vom Preis Leistungsverhältnis eher ungenügend sind.Sind eher Lifestyle Boxen.Diese Acustimass Brüllwürfel sind unter aller Kanone.
Für das Geld was man für Bose Zeug ausgibt, bekommt man anstatt Tischhupen und Knackfrosch auch gute Regallautsprecher.

Major
2004-08-12, 17:13:57
Von so kleinen Brüllwürfeln halte ich eh nicht so viel, es gibt kaum welche die wirklich gut klingen.
Vor allem muss bei so einem System dann der Sub den ganzern Bass übernehmen, der sonst auf die Front und Rear entfällt.
Also fängt der schon bei was weiss ich wieviel Hundert Hertz an, obwohl der doch nur für Bass von utner 100Hz da ist :-)

Wishnu
2004-08-12, 19:48:24
Creative rollt mit dem EMU KnowHow auch grade den SemiProf Bereich auf.
Die EMU0404, ein kleiner Bruder der im Test ausser der Reihe mitgelaufenen EMU1820, wird zu einem unglaublich niedrigen Listenpreis von 99$ verkauft.
Es macht schon Spass allein die Specs zu lesen.

http://www.emu.com/products/product.asp?product=2220&category=754&maincategory=754

Habe hier (http://www.kordak.net/0404/review.htm) ein kleines Review gefunden...hört sich wirklich recht vielversprechend an.

Avalox
2004-08-13, 14:35:28
Danke. Man findet ja leider nicht sehr viel zu dieser Karte.

Ob Rightmark noch eine Stufe über Excellent kennt? :cool:

MegaManX4
2004-08-13, 20:22:33
Was könnte EAX5 denn an Neuerungen bieten? Ich denke das primär die "Ortbarkeit" von Geräuschen erhöht wird.

Zudem glaube ich kaum das die Technologie PCIe exklusiv ist. Den gigantischen PCI Markt zu vernachlässigen wäre wohl keine so gute Idee.

PrakashKC
2004-08-14, 10:27:22
Zumindest habe ich sehr Hochwertige Boxen(Bose 5.1 System).


Hihi, wer Bose für hochwertig hält, der ist zu bemitleiden...

[quote]
Da höre ich so viele störgeräusche in den Soundstormlösungen das sich bei mir die Nackenhaare aufstellen. Auch hatte ich schon eine Terratec karte... Und ich kann nur sagen das die Creativekarten ab der Audigyserie ungeschlagen sind.
[quote]

Leider verwechselst du da etwas. Soundstorm bezieht sich nur auf den DSP (oder Nvidia nennt das DIng auch APU). Dadurch ist leider keine gleichbleibende Qualität am line-out Ausgang gegeben, da als DAC letztenendlich ein x-beliebiger ac'97 auf dem mobo benutzt wird. Etwa das Teil von realtek. Diese gibt es ja auch OHNE DSP als reine ac'97 Lösung (bzw unter Linux hat man im Moment auch bei Soundstrom Mobos nur den ac'97 Teil mangels Treiber). Dieser DAC muß aber nicht schlecht sein, etwas auf meinem Abit NF7-S gibt klingt es sehr gut auf meinem mittelmäßigen Dolby Pro-Logic Brüllwürfel Set. Dagegen digital an meinem Denon 1801 angeschlossen, zeigt der Soundstorm in Reinstform, was in ihm steckt und da kann die Audigy einpacken. Die Audigy2 sollte es wieder aufnehmen, aber hatte nie das Verlangen danach.
Leider ist wohl der DAC bzw der ac'97 Chip auf eineigen mobos nciht sonderlich gut verschaltet, so daß es da durchaus die von dir geschilderten Störgeräusche gibt.

Wer aber von *Qualität* reden will, der wird *garantiert* nicht die Karte analog anschließen, ansonsten hat derjenige nur bedingt viel Ahnung von Qualität...

PrakashKC
2004-08-14, 10:40:24
Das einzige was mich stört ist, das Musik nicht wirklich naturgetreu klingt, aber daran muss ich nochmal arbeiten.

Wenn du nciht gearde irgendwelchen seltsamen DSP Programme aktiviert hast, liegt das an deinem Denon Verstärker (wobei ich mit meinen sehr zufrieden bin, aber der wird auvch wohl einige Ligen höher spielen als dein 5.1 set), da der als DAC fungiert und somit das Klangbild prägt. *Digital* liefern alle Karten (mal auf CDDA stereo bezogen, von SBLive und ähnl Schrott mal abgesehen, die deren interne clock nicht auf 44,1kHz setzten können) identsichen output, insofern ist das kein Problem des DSPs.

Major
2004-08-14, 12:39:27
Wenn du nciht gearde irgendwelchen seltsamen DSP Programme aktiviert hast, liegt das an deinem Denon Verstärker (wobei ich mit meinen sehr zufrieden bin, aber der wird auvch wohl einige Ligen höher spielen als dein 5.1 set), da der als DAC fungiert und somit das Klangbild prägt. *Digital* liefern alle Karten (mal auf CDDA stereo bezogen, von SBLive und ähnl Schrott mal abgesehen, die deren interne clock nicht auf 44,1kHz setzten können) identsichen output, insofern ist das kein Problem des DSPs.


Das ist ein Yamaha Verstärker und Denon Boxen. (Ob dein Verstärker in einer höheren Liga spielt weiss ich nich, muss aber niczht :-))
Und nein es sind natürlich keine DSPs am Verstärker aktiviert, bei Musik läuft der immer in 5xStereo.
Das die Musik nicht naturgetreu klingt, liegt am Soundstorm bzw an dessen Treiber.
Über CD klingt die Musik ja besser, bei gleichen Verstärkereinstellungen.
Mit einem älteren Soundstorm Treiber bzw Panel klang das auch noch etwas anders, aber immernoch nicht so wie es soll.

Der Soundstorm Treiber stellt das imho einfach vom Bass, Höhen, Frequenz ect komisch ein.

(del676)
2004-08-14, 12:47:57
juhu, der unnütze Bauernfänger "Eax" geht in eine neue Runde, und wieder werden sich alle Kiddies sofort ne Eax5 kompatible Soundkarte kaufen (achja, Auswahl=0 weils ja Creative only is)

und allen wird natürlich geraten NUR mehr Eax5 Karten zu kaufen weil das soo ursuper is :rolleyes:

PrakashKC
2004-08-14, 15:56:34
Das ist ein Yamaha Verstärker und Denon Boxen. (Ob dein Verstärker in einer höheren Liga spielt weiss ich nich, muss aber niczht :-))


Was für einer ist das? Dann habe ich dich falsch verstanden. ;)

[quote]
Und nein es sind natürlich keine DSPs am Verstärker aktiviert, bei Musik läuft der immer in 5xStereo.
[/quote ]

Doch, ist ein DSP Programm, wenn auch ein sehr primitives. Ich würde es mal in DPL2 oder wenigstens DPL probieren, ansonsten normales Stereo. (Nur weil du wahrscheinlich dein CDs auch so hörst kann es nciht an diesem DSP liegen.)


Das die Musik nicht naturgetreu klingt, liegt am Soundstorm bzw an dessen Treiber.
Über CD klingt die Musik ja besser, bei gleichen Verstärkereinstellungen.


Hmm, ich gehe davon aus, daß du von einem standalone CD-player redest, der direkt an den receiver angeschlossen ist? Es muß doch eine Möglichkeit geben, alle DSPs (Bass und Treble sind entweder DSPs oder analoge Schaltungen) etc im Treiber auszuschalten? Finde ich ja arg seltsam.

Probier mal folgendes:

1) Schließ den receiver analog an. Wie klingt es?

2) Nun installier einen ac'97 only Treiber (etwa realtek?) und überprüfe den analogen Klang. Wenn man mit dem Treiber auch digital ausgeben kann, kannst du 1) auch überspringen. Klingt es nun anders (zu 1) bzw zum soundstorm Treiber? Wenn es nicht anders klingt, liegt es nicht am Soundstorm sonderm am ac'97, wenn doch, müßte man da rumfrickeln. Ich hatte lang nicht mehr Windows benutzt, von daher kenn ich mich da nicht mehr so damit aus. Aber AFAIk kann man beim realtek (zumindest unter Linux) nichts am Bass, etc einstellen, was für DSPs also Soundstorm only features spräche.

Plasmafusion
2004-08-14, 16:03:46
Mit der Audigy 2 & Creative MegaWorks 5xx kann man auch wunderbar HeiFei-Boxen betreiben, und zwar ohne zusätzlichem Verstärker ...

http://server6.uploadit.org/files/Plasmafusion-Terra1_Desk.jpg

PrakashKC
2004-08-14, 16:57:04
Für HiFi ziehe ich "richtige" Standboxen vor und nicht sowas... Für ne Computeranlage sicher nett, aber für mehr auch nicht.

Und du glaubst doch echt nicht daß deren megaworks oder was auch immer an einen "richtigen" Verstärker rannkommt?

Avalox
2004-08-14, 18:09:17
Mich wundert es ehrlich, dass du als HiFi Fan, Musik über Dolby Digital hörst. So optimal ist das nicht.


was in ihm steckt und da kann die Audigy einpacken. Die Audigy2 sollte es wieder aufnehmen


Vielleicht könntest Du ja auch gleich mal den grossen Unterschied zwischen der Audigy und der Audigy2 erläutern. .

@Ulukay

Wie spielt es sich denn so mit DirectSound3D? Ist das immer so enttäuschend wie Doom3?

PrakashKC
2004-08-14, 18:18:48
Mich wundert es ehrlich, dass du als HiFi Fan, Musik über Dolby Digital hörst.

Ich glaube du weißt nicht so ganz, was Dolby Digital ist... (DD=AC3 also ein Kompressionsformat) Ich sprach von Dolby Pro-Logic (II), einem (nicht-trivialen) DSP Programm und du würdest dich wundern. Musik wird schon seit längerem in Surround abgemischt, nur wollen das die meisten Nur-Stereo Höhrer nicht wahr haben. Aber seit DPL2 wurden selbst einige anspruchsvolle Stereo Höhrer zu Raumklang bekehrt... Übrigens, der beste Matrixdekoder kommt nicht von Dolby, sonder von Lexicon: Logic 7, zu finden in Harman & Kardon Amps. Leider nie selbst gehört.

Ach ja, Musik in echtem DD5.1 oder noch besser DTS wäre mir natürlich lieber, aber kriegt man ja leider äußerst selten.

Vielleicht könntest Du ja auch gleich mal den grossen Unterschied zwischen der Audigy und der Audigy2 erläutern.

Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ua. konnte die Audigy gewisse PCM Modi gar nicht, auch wenn das auf dem Datenblatt drauf stand (96kHz/24 bit) oder so. (Creative hat ja die Angewohnheit mehr zu versprechen, als was die Produkte letzendlich können.) Ich habe die Audigy nie selbst gehabt ober es von Leuten gehört, die selbst eine Audigy hatten und es mal gegen Soundstorm probegehört hatten und sehr überrascht waren...

Kannst ja mal die specs auf der creative Seite vergleichen.

Avalox
2004-08-14, 19:01:21
Ich glaube du weißt nicht so ganz, was Dolby Digital ist... (DD=AC3 also ein Kompressionsformat) Ich sprach von Dolby Pro-Logic (II), einem (nicht-trivialen) DSP Programm und du würdest dich wundern.

Lieber PrakashKC, ich kann wirklich nur mühselig so was wie einen Faden in deinem Geschrieben erkennen. Allerdings geht es doch Major um Musik, oder nicht?
Du hast empfohlen den SS digital zu koppeln. PCM oder DD? Du lässt so viel offen, schreibe es doch mal ein wenig detaillierter.



Ich weiß es nicht mehr auswendig, aber ua. konnte die Audigy gewisse PCM Modi gar nicht, auch wenn das auf dem Datenblatt drauf stand (96kHz/24 bit) oder so. (Creative hat ja die Angewohnheit mehr zu versprechen, als was die Produkte letzendlich können.) Ich habe die Audigy nie selbst gehabt ober es von Leuten gehört, die selbst eine Audigy hatten und es mal gegen Soundstorm probegehört hatten und sehr überrascht waren...


Zumindest 96kHz bei 24Bit unterstützt die Audigy. Auch die nicht erfüllten Versprechen seitens Creative mag ich nicht auf Anhieb zu erkennen. Was bringt dich denn nun dazu den SS zwischen Audigy1 und Audigy2 einzuordnen. Ausschließlich das Probehören deiner Kumpels?
Wo siehst du denn nun genau den Vorteil des SS gegenüber der Audigy und was macht dann die Audigy2 in diesen Bezug wiederum besser als der SS?

Bastard
2004-08-14, 20:03:01
Zumindest 96kHz bei 24Bit unterstützt die Audigy.

Nein. Nicht wirklich. Die Wandler unterstützen es. Der DSP kann es NICHT! Ich bin mir nicht sicher ob 24/96 Signale zur reinen unbearbeiteten wiedergabe am DSP vorbei direkt zu den Wandlern geleitet werden können. Wenn ja ist das aber auch das einzige. Alles, was bei der Audigy 1 durch den DSP geht, MUSS erstmal nach 16 Bit und 48 KHz konvertiert werden, weil der DSP nix anderes kann. Ich weiß allerdings nicht wie das bei den Audigy 2 und später geregelt ist, vielleicht ham se da ne befriedigende Lösung gefunden.

PrakashKC
2004-08-14, 20:14:39
@Avalox

Was ich Major vorgeschlagen habe ist ein Weg zum "Debuggen" des Problems. Mußt es nicht verstehen, aber ist rein logisch aufgebaut den Schuldigen am Problem besser einzugrenzen. Hat nichts mit Soundquali zu tun. Du hast den Weg nicht verstanden (sonst würdest du erkennen, daß sich deine Unklarheiten aufgrund der Vorraussetzungen erübrigten), aber mußt du auch nicht. Klingt wahrscheinlich etwas arrogant, aber nicht alle sind in logischen Dingen gut bewandert... (Da ich Mathe studiere und programmiere kann ich Logik sehr gut ;) ).

Was die Audigy angeht, wurde dir das ja von einem anderen user reichlich erklärt. Der andere Vorteil von SS ist, daß es wesentlich preisgünstiger ist und man DD5.1 realtime encoding hat. zwar kann SS (natürlich) nicht die ausgefallenen EAX Modi, aber AFAIK kann es die OpenAL Befehle in hardware, was auch schon sehr gut ist. Letzendlich kommt SS nicht von creative, nach der SBLive (zum Glück war das nicht meine) und deren tollen Treibern hatte ich von denen genug...

Ich finde Creative wird sehr überschätzt. Die sind nur sehr creativ bei der Werbung, aber nicht so sehr, was letzendendlich das Produkt angeht... Insbesondere deren 5.1 sets sind in etwa bei Bose einzuordnen was "Klangqualität" angeht, aber andere sind auch nicht besser (THX für Brüllwürfelsets, daß ich nicht lache...:D ). Ich hatte mal so ein tolles überteurtes 5.1 von creative bei einem Bekannten gehört und war *nicht* begeistert... Die Dinger sind nur was für Leute die Magazinbewertungen glauben und nicht deren Ohren und zuwenig Platz für was richtiges in den 4 Wänden haben... :down:

DanMan
2004-08-14, 20:24:10
Die Dinger sind nur was für Leute die Magazinbewertungen glauben und nicht deren Ohren und zuwenig Platz für was richtiges in den 4 Wänden haben... :down:
Jup. All dieses in erster Linie für den PC produzierte Boxenzeug kann man alles vergessen.

Benny12345
2004-08-14, 21:25:50
Deswegen hab ich meinen Rechner zwischen meine Boxen (Canton Digital 1.1) gestellt, bei Canton angerufen und mir die Dinger erneut von einem freundlichen Canton-Mitarbeiter auf meinen Sitzplatz einmessen lassen.

Muss sagen was besseres gibt es akut nicht......

(del676)
2004-08-14, 21:42:52
@Ulukay

Wie spielt es sich denn so mit DirectSound3D? Ist das immer so enttäuschend wie Doom3?

Doom3 hört sich enttäuschend an?
wär mir neu

btw. gut das EAX nichts anderes is als Presets von vordefinierten DS3D Effekten - aber gut das du so gut bescheid weisst :rolleyes:

Plasmafusion
2004-08-15, 00:57:17
Für HiFi ziehe ich "richtige" Standboxen vor und nicht sowas... Für ne Computeranlage sicher nett, aber für mehr auch nicht.

Und du glaubst doch echt nicht daß deren megaworks oder was auch immer an einen "richtigen" Verstärker rannkommt?

Da bin ich voll Deiner Meinung.

Allerdings sollten wir hier auch die Menge an investierten €'s nicht vergessen.

Ein Creative Megaworks 5xx/6xx Set beinhaltet einen auf die Audigy 2 abgestimmen Verstärker. Mit speziellen Audigy 2 Treibern wie z.B. kXDriver kann ich jeden Kanal optimal an HiFi-Boxen anpassen.
Die bei mir verwendeten 5.1 Tonsil-Boxen sind zweifelsohne preiswert (~350€), aber den Cambridge Mini-(Müll-)Boxen haushoch überlegen. Punkt.

Keine Frage, ein Top-5.1 System mit entsprechenden Boxen/Verstärkern etc. geht in die Preisklasse >1000€. Wobei in diesem Thema EAX 4/5.X es ja um den Sound aus einer Computer-Soundkarte geht.
Und jeder, der HiFi-Boxen ohne den kXdriver mit einer Audigy betreibet tut mir echt leid, denn das volle Potential einer Audigy ist mit den Standart Creative Treibern nicht zu bekommen.

Nun gehöre ich nicht zu der finanzstarken Käuferschicht; und mit einem Creative Megaworks-Verstärker + preiswerten 5.1 HiFi-Boxen bin ich sehrwohl in der Lage den $$-teuren 5.1 Systemen in die Nasen zu beißen.
DVD's spiele ich nunmal am PC ab und nicht auf einem weiß ich wie teurem DVD-Dekoder, dazu habe ich nunmal eine Xeon-Workstation und erwarte minimal die selbe Qualität in Bild und Ton wie ein Stand-Alone-Dekoder mit Super-Sound-System.

Dieses ganze 5.1 "Profi"-Sound vs. 5.1 MediaMarkt-Sound Geblubber erinnert mich irendwie an Autos: Ich fahre S600 & Du Golf. Deswegen ist bin ich ein besserer Autofahrer (Unsinn). Ok, ich fahre tatsächlich S600 (S-Klasse Forum (http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=W140&)) aber brauch weiss Gott keine teuere 5.1 Anlage da man mit Fachwissen und guten Basiskomponenten auch preiswerte Anlagen zu einem optimalen Klang-Erlebnis optimieren kann.

PrakashKC
2004-08-15, 10:04:48
aber brauch weiss Gott keine teuere 5.1 Anlage da man mit Fachwissen und guten Basiskomponenten auch preiswerte Anlagen zu einem optimalen Klang-Erlebnis optimieren kann.

Das sehe ich ähnlich wie du (zumal mir als Student noch die liquiden Mittel fehlen ;) ). Man kann mit einem vernünftigen receiver und halbwegs vernünftigen Standboxen und billiger Soundkarte mit digital out jedes noch so tolle 5.1 AudigyX Sat-sub PC System an die Wand spielen, und muß noch nciht mal 1kEUR investiert haben. Mittlerweile werden brauchbare reciever schon für 100 EUR hinterhergeschmissen, als Auslaufmodell im Angebot oder gebraucht. Boxen kosten etwas mehr, aber auch hier kann man - wenn man nicht Perfektionist ist - sparen und bei den rears billigere Boxen einsetzten, als Center durchschn bis gut und dann kräftige L, R Standboxen holen. Alle bis auf L, R aus small einstellen und man wird sich wundern, was das System zu leisten vermag. Die Klangchar. vom Center sollte sich allerdings nciht allzu sehr von L,R unterscheiden, sonst fällt das zu sehr auf. Ich denke, man kann so ein System für weit weniger realisieren als ein "high-end" PC Sound System kosten wird. Zwar sieht es nicht so schön, vor allem nicht kompakt aus, aber klanglich liegt es Welten drüber - so meine Erfahrung.

Bis jetzt ist mir zumindest noch kein sub-sat System untergekommen, was nicht diesen "Plastik-Brüllwürfel-Set" Klang hatte. Denn meist fehlen die mittleren Bassfrequenzen. Die Sats sind zu klein um die reproduzieern zu könenn und der Sub würde ortbar werden, wenn der die reproduzieren würde....

Ich sage nicht, daß sub-sat generell eine schlechte Idee ist. Ich denke nur um hiermit einen Klang zu erreichen, der den von Standboxen ebenbürtig ist, muß man eine Menge investieren (und die Sats müssen eine gewisse Größe habe). Etwa bei dem Holzboxen oben auf dem Bild. Mit einem Sub wären die zuminest bestimmt halbwegs in der lage vernünftigen Klanng zu bringen, auch wenn ich glaube, daß da immer noch ein Bassloch sein wird.

Interessanter finde ich eher sub-sat, wobei die sat aus Standboxen bestehen. Der sub soll dann nur die gaaanz tiefen (so ab 50Hz abwärts...also wirklich ein *sub*woofer) wiedergeben. Das ist, was meinem System noch fehlt. Zwar reproduzieren die Boxen (habe jeweils 2x 25er Chassis Belegung) noch 50-30 Hz, aber der Pegel fällt rapide ab.

Wishnu
2004-08-15, 11:13:31
Nein. Nicht wirklich. Die Wandler unterstützen es. Der DSP kann es NICHT! Ich bin mir nicht sicher ob 24/96 Signale zur reinen unbearbeiteten wiedergabe am DSP vorbei direkt zu den Wandlern geleitet werden können. Wenn ja ist das aber auch das einzige. Alles, was bei der Audigy 1 durch den DSP geht, MUSS erstmal nach 16 Bit und 48 KHz konvertiert werden, weil der DSP nix anderes kann. Ich weiß allerdings nicht wie das bei den Audigy 2 und später geregelt ist, vielleicht ham se da ne befriedigende Lösung gefunden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann unterstützt auch nur der DA-Wandler 96Khz/24bit, nicht aber der AD-Wandler. Ergo läßt sich dergleichen zwar abspielen, das Aufzeichnen ist jedoch nicht möglich.

Avalox
2004-08-15, 11:35:11
Doom3 hört sich enttäuschend an?
wär mir neu

btw. gut das EAX nichts anderes is als Presets von vordefinierten DS3D Effekten - aber gut das du so gut bescheid weisst :rolleyes:


Ganz sicher ist EAX keine Ansammlung von in DirectSound eh vorhandenen Effekten. Wie wollte man so EAX auf dem MacOS überhaupt erklären?

Ganz im Gegenteil. EAX kommt auch sehr gut völlig ohne DirectSound aus. Creative hat als eine der treibenden Kräfte hinter OpenAL, immer schon auch für dieses EAX bereitgestellt. Hinter OpenAL sieht CL sicherlich die Möglichkeit auch andere Plattformen als Windows bedienen zu können.
EAX stellt dort eine Extension des OpenAL. EAX bietet Environment Effekte, welche nicht im einfachen OpenAL oder DS3D unterstützt werden. EAX selbst wird auch nicht über vorhandene DS3D-, oder OpenAL-Effekte realisiert.
Dabei sind die Presets auch nicht als fest zu verstehen, sondern diese bieten eine Vielzahl von Parametern, welche es erlauben die Klangräume selbst und die darin sich befindlichen Klangobjekte individuell zu gestalten. Mit EAX 3 kam das Morphing der Presets dazu, dieses um fließende Übergänge der Räume, bei sich wechselnder Soundumgebung (wie dieses bei offene Fenstern, Türen der Fall ist) zu simulieren.

---
Ja, der Sound von Doom3 enttäuscht. Dieser erschreckt zwar und die einzelnen Sounds sind sicherlich nicht schlecht. Doom3 handelt scheinbar im Moment allerdings keine Umgebungseinflüsse. Wenn eine Granate in einem schmalen Gang explodiert, sollte sich dieses nun mal anders anhören, als wenn dieses in einer großen Halle geschieht. Auch Geräusche, welche durch Türen oder Wänden zu hören sind klingen nicht realistisch, diese werden in Doom3 ausschließlich in der Lautstärke gedämpft. Umgebungseffekte scheint es in Doom3 nicht zu geben. So kann man durch die Biomasse laufen und allerhand Geräusche machen, es ist kein Unterschied zu einem Raum aus Metall, oder eine Höhle aus Stein zu hören.

Es fehlt was. Thief "Deadly Shadows" oder auch Splinter Cell "Pandora Tomorrow" sind da diesbezüglich viel weiter.
Nun bekommt die Doom3 Engine EAX verpasst, da hat ID nicht ganz aufgepasst. Besser ist es.

@Plasmafusion

ja die kx Treiber sind wirklich sehr interessant. Leider werden halt eine Menge Funktionen mit kx nicht unterstützt. EAX z.B. man muss da immer abwägen.

@Bastard

Du hast es ja selbst schon im eigenen Posting angedeutet. Es bestand schon bei der alten Audigy die Möglichkeit, die Codecs via i2s direkt in voller Auflösung zu bedienen. Sicherlich nicht das, was man als Optimum beschreiben kann. Allerdings hat CL selbst nie was anderes behauptet.
Die Audigy2 ist diesbezüglich deutlich weiter entwickelt und handelt 24Bit/96Khz Streams auch über den Emu10k2 (übrigens der selbe, wie er auch bei der Audigy 1 Verwendung findet).

FlashBFE
2004-08-15, 13:08:15
Hi.
Also leider gabs in diesem Thread ja leider noch nicht viel zu EAX5, sondern eher, welche Soundkarten und Boxen besser sind ;-).

Ich hatte bis jetzt auch Terratec Soundkarten, allerdings wird meine nächste wohl ne Audigy, da ich in Spielen einfach mehr als EAX2 haben will.
FarCry hat ja glücklicherweise nur EAX2 und das hört sich auch gut an. Allerdings kommen immer mehr EAX AdvancedHD Spiele auf den Markt und die will ich auch hören. Dass Creative eine Monopolstellung bei Spielesourround hat, gefällt mir aber genauso wenig wie den meisten hier auch.

Jetzt mal zum Thema Boxen: Ich habe sehr wenig Geld und bin auch nicht sonderlich audiophil, also was könntet ihr mir für ein Sourroundsystem der 100€ und darunter Klasse anbieten (für Spiele)? Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir stattdessen solche Sourroundkopfhörer anzuschaffen, da ich hier sehr wenig Platz hinter mir für Sourroundboxen hätte und ich auch studienbedingt oft umziehe. Jedoch lesen sich die Reviews zu den Zalman 5.1 Köpfhörern nicht wirklich gut. Gibts da bessere Alternativen oder kommt in naher Zukunft nichts besseres raus?

Zu guter Letzt zu Doom3: Das Spiel hat sich bei mir beim Anspielen schon disqualifiziert, da es kein Raumklang bei 4 Boxen kann und ich vorne und hinten nur Stereo höre. Da hätte ich mir auch lieber EAX2 gewünscht. Dadurch ist jegliche Orientierung verloren und auch die Schockeffekte (wie flüsternde Stimmen ausm stillen Kämmerlein) sind nicht wirklich schockig. Da hat selbst Half-Life (1) und Counter-Strike was besseres geboten.

Avalox
2004-08-15, 13:45:46
Zum Doom3 Problem habe ich einen Tipp.

http://www.bockholdt.com/dsc/faq.html

Mit diesem Wrapper sollte Doom3 auch auf deinem System mit Raumklang funktionieren.

Schade mit der 100€ Grenze, die Teufel Concept E gibt es ja schon seit einiger Zeit für 149,-€.

Unregistriert22
2004-08-15, 13:58:54
Ganz sicher ist EAX keine Ansammlung von in DirectSound eh vorhandenen Effekten. Wie wollte man so EAX auf dem MacOS überhaupt erklären?


wusste nicht, dass es eax für mac os x gibt...

Fetza
2004-08-15, 15:15:00
Hi,

also ich war von meiner Audigy 2 soundtechnisch etwas entäuscht. Die Quali war zwar gut, aber der performance drop viel zu hoch. Zudem kommt, das man die audigy nicht gescheit an einer 5.1 Anlage (also einer richtigen halt, nicht so ein analog kram von creative) anschließen konnte. Der spdif ausgang lies keinen 5.1 sound in spielen zu.

Hab mir deshalb extra ein nforce2 board gekauft mit soundstorm. Und kann nur sagen, der sound ist jetzt wesentlich besser, als er jemals mit der audigy war. Mein nforce board hat auch einen toslink ausgang, der sound ist wirklich nur krass. Ich bin danach sogar so süchtig geworden :-) dass ich erst auf den athlon 64 umsteigen werde, wenn der nforce4 raus ist. :wink:

MfG

Fetza

DanMan
2004-08-15, 15:26:24
Zum Doom3 Problem habe ich einen Tipp.

http://www.bockholdt.com/dsc/faq.html

Mit diesem Wrapper sollte Doom3 auch auf deinem System mit Raumklang funktionieren.

Schade mit der 100€ Grenze, die Teufel Concept E gibt es ja schon seit einiger Zeit für 149,-€.
Es soll auch genügen in den Windows Sound-Systemeinstellungen das Boxenlayout entsprechend anzupassen um in D3 Sourroundsound anwählen zu können.

FlashBFE
2004-08-15, 18:33:04
Nein, das mit dem Boxenlayout habe ich schon probiert, da werden die anderen Kanäle einfach weggelassen und man hört noch weniger.
Danke für den Tip mit dem Wrapper, allerdings macht mir Doom eh keinen Spass, deswegen hat sich das Thema für mich erledigt. Ich steh mehr auf die Taktikshooter. Und da braucht man EAX direkt, denn wenn mir andere erzählen, dass sie den Gegner mit EAX und (normalen) Kopfhörern über die halbe Karte hören, ist das schon ein riesen Vorteil.

Rogue
2004-08-16, 08:09:31
Also dein Umstieg von ner Audigy weg war keine sehr weise Entscheidung.
Ich hab in den letzten 2 Jahren mehrere Soundkarten getestet (Hatte mal nen miesen VIA Chipsatz der so seine Soundprobs hatte) .

In all den Tests hab ich gelesen das ne AUdigy noch die geringste Prozzi Auslastung hat. Die ganzen Soundkarten die auf dem VIA -Envy Chips basieren (also auch alle Aureons) brauchen da wesentlich mehr.
Da war irgendwas was Creative auf der Soundkarte selbst gerechnet hat, alle anderen Karten aber an die CPU abgeben mussten.


Zum anderen kommt dazu das du hier Soundstandarts vermischst die absolut nix miteinander zu tun haben.
Sensaura ist ein reiner Audioeffekt der einfach auf ein Signal aufgesetzt wird.
Findet man heute oft solche Soundvergewaltigungen die einem mit 2 Lautsprechern räumliche Umgebungen vorgaukeln sollen.

EAX ist kein hinzugefügter Effekt sondern wird aus den reellen 3D Daten der jeweiligen Games berechnet.
Mit EAX vergleichbar wäre bestenfalls noch A3D, sonst aber auch nix.

Vor meiner aktuellen SB Audigy 2 ZS hab ich das damalige Topmodel von Philips gehabt, die Acoustic Edge. Die hatte ebenfalls Sensaura und es ist wirklich etwas völlig anderes. Diese Philips Serie basierte übrigens noch auf deren EIGENEN Soundchips. Mittlerweile sind die ja wie soviele hinmgegangen und haben einfach ne VIA-Envy Standartkarte kopiert , ihren eigenen Namen draufgeklebt und das Ding vermarktet. (Was nebenbei gesagt bei den Aureons das gleiche in grün ist).


Momentan gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten :
Onboard Sound,
VIA-Envy-Soundchip Karten (alle zu 99% identisch z.B. Aureon 7.1 <- M-Audio-Revolution-7.1 usw. usw. , Envy Chip in 3 Ausbau Stufen verfügbar)
oder eben Creative Soundblaster.

Kommt natürlich immer darauf an WAS man mit nem Rechner macht, aber fürs zocken ist und bleibt Creative einfach die beste Wahl.


Link:
http://www.neoseeker.com/Articles/sections/audio/sound_cards.php
www.soundcardcentral.com


http://www.digit-life.com/sound.html <-- Zugriff auf Reviews der Audigy 2 ZS, Aureon 7.1 usw. Les dir vor allem mal die Pros und Cons der Aureon durch




Ich bin bestimmt kein Creative Fanboy, aber ich habe in 2 Jahren reichlich Soundkarten getestet. Was mir meine ZS bietet bring tmir so schnell keine andere Karte. Ich hab z.B. ne AC3/DTS Anlage Zuhause und steuere die unter anderem auch von meinem Rechner an. Ist ne feine Sache das ;)

XxTheBestionxX
2004-08-26, 15:00:51
könnt irh mal mal games nennen die eax 4 überhaupt schon haben. Die einzigen Games die ich mit EAX gerade mal kenne sind Painkiller BFV und Call of Duty... Ich finde die sollten die Sounstandarts eax 3+4 erstmal überall in games einführen bevor die neuen eax kram rausbringen.

ShadowXX
2004-08-26, 16:01:39
könnt irh mal mal games nennen die eax 4 überhaupt schon haben. Die einzigen Games die ich mit EAX gerade mal kenne sind Painkiller BFV und Call of Duty... Ich finde die sollten die Sounstandarts eax 3+4 erstmal überall in games einführen bevor die neuen eax kram rausbringen.

Also ich kann schon mal Thief3, Kill.Switch, Dead to Rights und CMR4 (und wohl auch 5) zusteuern....

Die zukünftigen D3-Engine Titel werden es wohl auch alle haben (gezwungenermassen).

GTA 3 und GTA Vice City haben zumindest EAX3.

Gerade EAX3 sollte schon allerhand Titel haben.....werd aber noch mal zuhause etwas in meinen Games stöbern...

(Ist fast wie bei GraKas.....Jetzt wo es DX9c gibt, kommen die ganzen DX9b Games und bei Creative ist es halt so, das wenns EAX5 rauskommt wohl erst die meisten EAX4 Games kommen....das liegt halt an der Entwicklungszeit...)

Avalox
2004-08-26, 19:02:46
Es gibt schon recht viele. Grade Toptitel.

Oftmals wird ja auch EAX Advanced HD genannt, ein anderer Name für EAX ab Version 3.

Einen kleinen Überblick über entsprechende Spiele gibt die Seite http://eax.creative.com/

Formica
2004-08-26, 20:24:32
was isn der unterschied zwischen eax 2 und 3 ? und HD ?

FlashBFE
2004-08-26, 21:57:09
Wie Avalox oben schon gesagt hat, nennen sich die EAX Versionen ab 3 "Advanced HD".
Und was der Unterschied zwischen EAX2 und 3(HD) ist, kannste dir doch denken: mehr Features, besserer Klang, blablabla, alles besser :biggrin:

Das einzige Spiel, das ich kenne, welches EAX4(HD) hat, ist ColinMcRaeRally4.
Naja, sieht man ja auch in der oben verlinkten Website...

Edit: Trotzdem würde mich auch noch gerne interessieren, was EAX5 kann und was die zukünftigen Creative Soundkarten so alles können.

Avalox
2004-08-26, 22:08:03
Von EAX HD spricht man seit EAX 3. Oftmals wird EAX HD auch einfach als EAX 3 bezeichnet.

EAX3 ist eine massive Verbesserung zu EAX 2, welches aus der Zeit der ersten SBLive stammt. EAX 3 wird nur von den Audigy Karten und dem Extigy Adapter geboten. Die Audigy ES/LS/NX und die Extigy emulieren EAX 3(HD) per Programm auf der CPU. In Hardware und in vollen Umfang wird EAX 3 nur von Audigy Karten mit EMU10k2 Soundchip unterstützt. Diese Karten bieten auch EAX 4. Welches nochmals verbessert wurde, indem verschiedene Environments parallel verwendet werden können.

Ansonsten ist folgende Erklärung gut gelungen..
aus http://info.pcwebshop.ch/Glossar/E.htm

--------------------------

Die EAX-Advanced-HD-Technologie bietet einige Vorteil. Diese hier im Einzelnen:

Multi-Environment:
Bei EAX 1.0 und 2.0 hingen die Surround-Effekte von einem gegebenen geometrischen Bereich ab. Nun kann jedem Ton ganz unabhängig davon ein eigener Effekt zugeordnet werden. Die Audigy von Creative beispielsweise kann vier verschiedene akustische Umgebungen verwalten und mischen, was zusätzlichen Realismus bringt.
Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie stehen an einer Stelle in einem Raum - das Geräusch eines in diesem Raum abgegebenen Schusses dessen Grösse und die Beschaffenheit der Wände und des Bodens beeinflusst. Ein Schuss der aus dem Nachbarzimmer an Ihr Ohr dringt, hört sich anders an, da dieses Geräusch ja von den Eigenschaften des Nachbarraumes bestimmt wird.
Das Multi-Environment sorgt für genau solche Klangberechnungen.

Environment-Morphing:
Dies ist einer der wichtigsten Fortschritte, welchen die EAX-Advanced-HD brachte. Früher wurde es auch als Dynamic-Morphing bezeichnet. Bei EAX 2.0 war jede akustische Umgebung einem Ort zugeordnet, und es fand beispielsweise beim Übergang von einem geschlossenen Raum ins Freie kein spezielles Mischen statt. Durch Dynamic-Morphing können die Umgebungen entsprechend den Orten, an denen man sich befindet, miteinander kombiniert werden, so dass mit der Fortbewegung der Figur die eine Umgebung die andere ablöst.

Environment-Panning:
Es handelt sich dabei um eine Ergänzung zum Environment-Morphing, denn mit diesem Feature kann ein Soundeindruck der Umgebung hinzugefügt werden, der die Annäherung an einen Ort simuliert, z.B. wenn man auf einen Tunneleingang zugeht.

Environment-Reflection:
Dank dieses Effekts werden die Geräusche nicht allein von den Quellen abgestrahlt, sondern auch durch die Umgebung umgelenkt. Es handelt sich um eine Steuerung der Reflexionen und des primären Schalls, wie A3D-2.0 von Aureal dies bereits vor einigen Jahren vorführte.

Environment-Filtering:
Mit Hilfe von Environment-Filtering können die Klangnuancen für jede akustische Umgebung verfeinert und gesteuert werden.
--------------------------------------------------

bluey
2004-08-27, 00:03:34
Jedi Academy kann EAX4 seit einem Patch.

und btw http://www.warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=19592

Avalox
2004-10-08, 14:37:55
Die Infos zur neuen Audigy3 und EAX5 ist ja schon verteilt worden.
Gibt es schon was im Netz zu finden?

x-dragon
2004-10-08, 15:40:18
Stimmt da war doch was .... achja hier ist es ja:
http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=40&top=73&aid=113

Aber bisher hab ich auch nichts aktuelles von Creative gelesen, ausser von ihren neuen Lautsprechern ... :(

Avalox
2004-10-10, 12:45:01
CL stellt ja zur Zeit einige Neuerungen vor.

z.B. eine Audigy 2 ZS als PCCard für Notebooks (dort mit allen Features!, EAX 4 in Hardware, EMU10k2, 7.1 Sound etc.) Schon beeindruckend diese Funktionen auf solch einer kleinen Karte. ( http://www.creative.com/corporate/pressrelease/welcome.asp?section=8thoct04 )

Ausserdem gibt es einige neue Soundsets. Hoffentlich mit Digital DIN Anschluss.

Aber zu EAX5 und einer neuen TopSoundkarte gibt es noch keine neuen Informationen. Dabei würde mich diese weit aus mehr interessieren, als irgendwelche künstlich gedrosselten Dual Core CPUs oder ähnliches, was zur Zeit durch das Web geistert. Ich hoffe es bricht doch jemand irgendwelche Verschwiegenheitserklärungen o.ä..

PP
2004-11-04, 19:36:25
Die Audigy 4 wurde heute in Japan vorgestellt. Laut dem Press Release (http://world.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Fjp.creative.com%2Fcorporate%2Fpressroom%2Frel eases%2Fwelcome.asp%3Fpid%3D11853&lp=ja_en) kann sie aber nur EAX 4.0 ADVANCED HD... :confused:

AnarchX
2004-11-04, 19:40:56
Die Audigy 4 wurde heute in Japan vorgestellt. Laut dem Press Release kann sie aber nur EAX 4.0 ADVANCED HD... #

reicht doch, kaum ein spiel nutzt bis jetzt das 3er HD.
ausserdem kann creative als monopolist sich die freiheit nehmen das 5er uns vorzuenthalten :rolleyes:

dildo4u
2004-11-04, 19:41:21
Die Audigy 4 wurde heute in Japan vorgestellt. Laut dem Press Release (http://world.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Fjp.creative.com%2Fcorporate%2Fpressroom%2Frel eases%2Fwelcome.asp%3Fpid%3D11853&lp=ja_en) kann sie aber nur EAX 4.0 ADVANCED HD... :confused:
Jo und is auch keine PCI Express karte denk mal erst dann wird ein deutlichen sprung im Feauture Bereich kommen weil dann stehen ja auch mher watts zur verfügung.

Avalox
2004-11-04, 19:45:35
Vielleicht ein Lückenfüller, weil PCIe noch nicht so breit verfügbar ist, wie es sich Creative erhofft hat?

Oder eine günstiger zu produzierende Variante, basierend auf einer SBLive 24Bit 7.1 ähnlichen Technik?

Raff
2004-11-04, 19:56:30
Mal ne kleine (und vielleicht blöde Frage): Und wo ist die Audigy 3? Bei mir kommt nach 2 nicht sofort 4 ... :confused:

MfG,
Raff

Avalox
2004-11-04, 20:00:33
Vielleicht war die Audigy 2 ZS die interne Revision 3?

Wishnu
2004-11-04, 20:05:33
Vielleicht ein Lückenfüller, weil PCIe noch nicht so breit verfügbar ist, wie es sich Creative erhofft hat?


Wenn ich mich recht erinnere, kam der damalige Sprung auf PCI auch recht zögerlich.

Raff
2004-11-04, 20:10:43
Vielleicht war die Audigy 2 ZS die interne Revision 3?

Möglich. Aber hätte eine "3" im Namen nicht eine marketingtechnisch deutlich bessere Wirkung gehabt?

MfG,
Raff

DasToem
2004-11-04, 20:41:05
Welcher DSP sitzt eigentlich auf der Live! 24bit? Die LS-Version (nur 5.1) ist mit rund 20€ ja sehr erschwinglich.

Raff
2004-11-04, 21:07:39
Welcher DSP sitzt eigentlich auf der Live! 24bit? Die LS-Version (nur 5.1) ist mit rund 20€ ja sehr erschwinglich.

Emu10k1, im Gegensatz zum 10k2 bei den Audigys. AFAIK nix 24Bit, ist ein 16Bit-DSP.

MfG,
Raff

Avalox
2004-11-04, 22:10:42
Glaube nicht dass es ein EMU10k1 ist.

Denn die SBLive 24Bit 7.1 beherrscht EAX 3 HD in Hardware. Dass kann sonst keine Karte mit diesem Soundchip. Auch der Baustein selbst sieht etwas anders aus.

Man könnte fast annehmen, dass CL da was neues gemacht hat.

DasToem
2004-11-04, 22:14:10
Emu10k1, im Gegensatz zum 10k2 bei den Audigys. AFAIK nix 24Bit, ist ein 16Bit-DSP.

MfG,
Raff

Hmmm ... zur Hälfte mein Fehler. Die Soundblaster Live! LS scheint mit der 24-bit nichts zu tun zu haben und trägt wohl den emu10k1. Warum man die SB 5.1 neu aufgelegt hat, bleibt mir jedoch verborgen.

Avalox
2004-11-04, 22:18:02
Es gibt eine SBLive LS?

Die SBLive 24Bit 7.1 liegt doch auch im Preis um die 20€

DasToem
2004-11-04, 22:27:57
Nein, die SB Live! 24-bit (http://www.geizhals.net/deutschland/a114610.html) kostet rund 40€, die SB Live! LS (http://www.geizhals.net/deutschland/a114612.html) 20€. Laut einigen Händlern auf Ebay ist auf der LS der Emu10k1 drauf.

Spasstiger
2004-11-04, 23:35:42
Besitzen die neuen Karten einen AC3/Dolby Digital Encoder? Ich frage mich, wann sich das bei Soundkarten endlich mal etabliert. Nvidia hat mit dem Soundstorm vorgemacht, dass AC3 Encoding auch in Hardware für die breite Masse machbar ist.

INTRU
2004-11-04, 23:37:25
Besitzen die neuen Karten einen AC3/Dolby Digital Encoder? Ich frage mich, wann sich das bei Soundkarten endlich mal etabliert. Nvidia hat mit dem Soundstorm vorgemacht, dass AC3 Encoding auch in Hardware für die breite Masse machbar ist.


AFAIR gab es ja mal das Gerücht, dass das mit PCI-E kommen soll... momentan sieht man davon aber nichts... :(

Spasstiger
2004-11-04, 23:49:32
Nein, die SB Live! 24-bit (http://www.geizhals.net/deutschland/a114610.html) kostet rund 40?, die SB Live! LS (http://www.geizhals.net/deutschland/a114612.html) 20?. Laut einigen Händlern auf Ebay ist auf der LS der Emu10k1 drauf.

Wer braucht man eigentlich eine Soundblaster Live! 24 Bit?
Eine Audigy 1 LS gibts ab 20 Euro: http://www.geizhals.net/deutschland/a65048.html
Ist zwar nur 5.1, aber für die meisten User völlig ausreichend.

Avalox
2004-11-05, 00:38:06
Die Audigy LS hat kein Hardware EAX. Dieses wird per Software errechnet.
Damit ist die LS nicht so für Spiele geeignet.
Die SBLive 24Bit 7.1 erzeugt EAX in Hardware und ist für entsprechende Spiele die bessere Wahl.

Die Karte ist übrigens ganz schön im Preis gestiegen.
Vor kurzen waren es noch 22€.
http://www.geizhals.net/eu/?phist=114610&age=28

Spasstiger
2004-11-05, 00:54:48
Die Audigy LS hat kein Hardware EAX. Dieses wird per Software errechnet.
Damit ist die LS nicht so für Spiele geeignet.
Die SBLive 24Bit 7.1 erzeugt EAX in Hardware und ist für entsprechende Spiele die bessere Wahl.

Die Karte ist übrigens ganz schön im Preis gestiegen.
Vor kurzen waren es noch 22?.
http://www.geizhals.net/eu/?phist=114610&age=28

Die Audigy ES kann aber EAX HD in Hardware, oder? Die Karte gibts ab 35 Euro (http://www.geizhals.net/deutschland/a64740.html ). Ich habe diese auch in den Rechner meines Bruders eingebaut und muss sagen, dass der Klang trotz nur 2.1 System sehr gut rüber kommt. Call of Duty klingt auch mit Stereo genial.

Avalox
2004-11-05, 09:33:39
Ja die Audigy ES basiert auch auf dem EMU10k2, wie auch die Audigy 2 ZS z.B.
Die Audigy ES kann EAX 1-4 HD in Hardware rechnen.

Die Audigy LS ruht allerdings auf einer völlig anderen Hardware, mit den Emu10k2 Audigys ist letztendlich da nur der Name identisch.

x-dragon
2004-11-05, 11:14:17
Diese Audigy 4 Pro soll übrigends ungefähr 250 € kosten (wenn der Umrechnungskurs aktuell war den ich gefunden habe).

Spasstiger
2004-11-05, 14:19:47
Diese Audigy 4 Pro soll übrigends ungefähr 250 ? kosten (wenn der Umrechnungskurs aktuell war den ich gefunden habe).

Hast du auch was zu abgespeckten Karten gefunden, eine Audigy 4 Value quasi?

MechWOLLIer
2004-11-05, 17:08:35
Diese Audigy 4 Pro soll übrigends ungefähr 250 € kosten (wenn der Umrechnungskurs aktuell war den ich gefunden habe).
Nunja, wird dann ja ungefähr so teuer sein wie bei Einführung das Topmodell der Audigy2ZS.
Interessant wäre für mich zu wissen, wie teuer die Player Variante wird.

ID
2005-01-14, 14:29:27
--edit
Achso, fast vergessen. EAX ist auf dem Mac ebenfalls als Erweiterung von OpenAL realisiert.


Infos? :)

Avalox
2005-01-14, 16:44:33
Keine, weil falsch.

Ich habe da was in den falschen Hut bekommen.

EAX wurde für den MAC damals nicht auf Basis der OpenAL API bereit gestellt, sondern mittels eines anderen (?) Ansatzes. Kurt Heiden war damals maßgeblich am MAC OS EAX beteiligt.

Creative fördert heute ganz massiv OpenAL für MacOS X. Eine EAX Implementierung ist mir dafür allerdings nicht bekannt

IT
2005-01-14, 16:46:18
Schade :(

Ist zwar OT... aber dann gibt es wohl auch Soundkarten von Creative für den Mac?

Was taugt denn der Soundchip eines MACs? (auch in Bezug auf Musiksoftware)?

Avalox
2005-02-07, 14:18:39
Grade bei Creativ gefunden und sehr, sehr interessant.

Anlässlich zur kommenden GDC 2005 hat Creative ein paar Details zum Programm genannt.
---

Session Description: Creative's EAX 5.0 API extends the multi-environment rendering features of EAX 4.0 and leverages the advanced audio processing capabilities of Creative's new generation of interactive 3D audio rendering platforms. Simultaneously, Creative introduces a new generation of its CMSS-3D positional audio and spatial audio enhancement technologies. This combination brings a new level of realism, immersion and flexibility in multi-channel effect processing and real-time mixing of game sound effects and music, over headphones and two-channel or multi-channel loudspeaker systems.


Session Two: Integrating Hardware Audio and EAX into the DOOM3 and UnrealEngine
Time: Wednesday, March 9, 4:00 pm - 5:00 pm
Speaker: Carlo Vogelsang

Session Description: One of Creative's software engineers will take you through the process of implementing a hardware audio back end for id Software's DOOM3 Engine. Additionally, he will show you how you can boost your game's performance by optimizing for Creative's next generation hardware. Finally, you will learn how to use your game's existing geometry data to add full EAX Advanced HD support to your hardware audio back end.

Session Three: Audio Tools for Next-Gen Platforms
Time: Thursday, March 10, 3:00 pm - 4:00 pm
Speaker: Keith Charley

Session Description: As more and more platforms with different capabilities emerge the difficulty of creating robust audio for all of these platforms increases. Tools can help bridge these gaps and make the transition from one platform to the next seamless. This session will cover tools currently available to help bridge these gaps without sacrificing features each platform has to offer.

Session Four: No Compromise Cross-platform Audio APIs for the Next Generation
Time: Friday, March 11, 10:30 am - 11:30 am
Session Speakers: Garin Hiebert, Nathan Charles

Session Description - Next-generation audio engines will have to accommodate a wide variety of console-specific as well as general purpose audio hardware. This session will describe the best APIs for future audio engines, with an eye towards getting the most out of every platform that the audio needs to run on

-------

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=40&top=81&aid=142

grakaman
2005-02-07, 16:03:39
Wann genau sollen da Produkte mit EAX 5 auf dem Markt kommen?

Avalox
2005-02-07, 19:43:42
Im März 05 sollen entsprechende Karten vorgestellt werden.

grakaman
2005-02-07, 22:04:02
Im März 05 sollen entsprechende Karten vorgestellt werden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen die wohl mehrere HRTF Streams in Hardware berechnen können, was zu realistischerem Raumklang führt, auch über 2 Lautsprecher. Wäre cool, wenn Creative da eine eigene Technologie beim DD5.1 downmixing auf 2 Kanälen rausbringen würde.

Avalox
2005-02-07, 22:16:41
Ja war ein kleiner Nachteil der CL Karten bisher. Die Fähigkeiten für speudo Raumklang auf Stereo Geräten waren bisher sehr eingeschränkt. Der Fokus lag immer auf Multispeaker Systeme.

Allerdings wird dieses doch eher eine der kleineren Verbesserungen sein. Insgesamt deuten die Änderungen einen deutlichen Fortschritt in der Soundprozessing Leistung der neuen Plattform. Damit wird der Abstand zu anderen PC Soundlösungen noch grösser.

Hoffentlich gehen Spieleentwickler dazu über und nutzen die Wavetracing Kapazitäten, welche ja schon in EAX 3 und 4 enthalten sind.
Scheinbar wird die Doom3 und auch UnrealEngine dieses stark nutzen, sonst würde sich CL wohl nicht trauen dieses Spitzen Feature genau nach der Präsentation der Doom3 Engine mit EAX Extension genauer zu erörtern.

Ich sehe die Vorteile vor allen in einem realistischeren Soundrendering, dieses natürlich auf basis eines Hardware unterstützen Soundprozessings.

Codec only Lösungen sind das Letzte.

(del676)
2005-02-07, 22:58:27
ich hoffe inständig dass creative diesmal keine soundkarte mit minimal besseren DACs und sonst einem unbrauchbaren schnickschnack auf basis einer audigy2 präsentiert und dafür 250$ verlangt :rolleyes:

auch wärs ganz interessant wenns mal gscheide treiber und software geben würde (bassbug ahoi)

Avalox
2005-02-07, 23:15:41
Die Features deuten schon darauf hin, dass sich doch einiges getan hat.
Scheinbar hat sich Creative mal wieder erbarmt und was aus der EMU Kiste gezogen.

Ein Bassbug ist es nicht. Nur ein etwas anderes Bassmanagement. Alle CL Soundsysteme kommen damit prächtig zurecht. Es ist wirklich nur ein Kompatibilitätsproblem. Eine 5.1 Definitionslücke. Sub / Sat Systeme sind halt nicht vollwertig.
Betrifft übrigens nicht nur CL Karten, dort fällt es Aufgrund der Verbreitung nur massiv auf.

SpaceCowboy
2005-02-27, 11:15:07
Ich hoffe vor allem, daß die Karte nicht PCI-Express-only sein wird. Dann bräuchte ich nämlich nen neuen rechner :-(

sirwuffi
2005-03-04, 02:59:06
Also ich hab mir mal die 6 Seiten gegeben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:Ich versteh euch nicht.

Warum erwartet ihr von einer PC-SPIELER - soundkartekarte, dass die audiophilen ansprüchen genügt ? Dazu gehört auch dass es wohl kaum in Creatives Interesse liegen kann, sich dem AC3 standard anzupassen, weil sie ja ein monopol auf dem pc spieler markt haben. was soll man da mit ac3?
wen interessieren denn die 5 hanseln die ihre Homecinema anlage um den pc und nich um den tv aufgebaut haben.
der einzige direkte vorteil dabei ist, dass nur eine strippe zum verstärker geht ?
das hat creative aber schon mit ihrem eigenen standard gelöst (digital jack).
klappt bei mir zumindest einwandfrei. klar muss es dann auch ein creative decoder/verstärker sein, aber das kann creative doch nur recht sein.

und bei eax 5 und der entsprechenden soundkarte geht es doch wohl eher darum neue soundeffekte in spiele zuintegrieren bei angemessender framerate und nicht, dass diese dann besonderen audiophilen ansprüchen genügen. den unterschied zwischen eax1/2 und eax 3 kann ich auf jedem krüppel 5.1 raushören. allen der unterschied in gta 3.

ich denke man muss bei diesen ganzen überlegungen beachten das eax ursprünglich für pc-spiele entwickelt wurde und nicht für den semi-profi bereich.

gruß
sirwuffi

sirwuffi
2005-03-04, 03:03:36
Oh gott, ich hab mir mal mein Gefasel durchgelesen: Die Rechtschreibung und Grammatik sind ja unter aller sau. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Naja is ja auch schon spät....

FlashBFE
2005-03-04, 08:03:56
Wie man auf der Creative EAX Werbeseite (eax.creative.com) nachlesen kann, soll EAX auch zum Bearbeiten von Musik dienlich sein. Ich weiß nicht, wofür genau, aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken seitens Creative.
Weil du oben diesen "Digital Jack" erwähnt hast: Welche Creative 5.1 Systeme haben denn so einen Eingang? Beim 5900 hab ich nichts davon gelesen (Preisregionen >100€ sind mir zu hoch). Da nehme ich mir lieber ein Logitech X530 mit Analoganschlüssen und bin zufrieden.

Ich hoffe, dass es die neue EAX5 Karte auch für PCIe gibt. Ich habe keine Lust auf ständige Grafikaussetzer, nur weil das olle PCI die Datenmenge nichtmehr bewältigt.

robbitop
2005-03-04, 08:51:55
Emu10k1, im Gegensatz zum 10k2 bei den Audigys. AFAIK nix 24Bit, ist ein 16Bit-DSP.

MfG,
Raff

Der EMU10k1 ist kein 16 Bit DSP. Lediglich werden auf den meisten SB Live Karten die digitalen Signale mit einem 16 Bit D/A Converter gewandelt.

robbitop
2005-03-04, 08:55:49
Scheinbar wird die Doom3 und auch UnrealEngine dieses stark nutzen, sonst würde sich CL wohl nicht trauen dieses Spitzen Feature genau nach der Präsentation der Doom3 Engine mit EAX Extension genauer zu erörtern.



Dieser EAX Extension Patch sollte doch von CL direkt kommen und entwickelt werden für Doom3. Was ist daraus geworden? Denn so doll finde ich den Software CPU sound nicht.

mbee
2005-03-04, 09:00:06
Ich übrigens auch nicht, auch wenn wir da wohl zu einer Minderheit gehören... ;)
Würde mich auch interessieren, wie da der aktuelle Status ist.

ShadowXX
2005-03-04, 11:55:04
Ich übrigens auch nicht, auch wenn wir da wohl zu einer Minderheit gehören... ;)
Würde mich auch interessieren, wie da der aktuelle Status ist.

Ich schliesse mich mal an.....

Ich glaube auch nicht, das wir zu einer Minderheit gehören....die meisten OnBoard-Sound-Besitzer kennen es halt nur nicht besser.

Für viele ist EAX auch nur gleichgesetzt mit "viele Lautsprecher" und Sie interessieren sich deshlab nicht dafür.

Wieder andere setzen EAX und CMSS gleich....was genauso quatsch ist.

Da es nun definitiv kein Soundstorm mehr geben wird bin ich mal gespannt wie sich alles weiterentwicklet....

TruPlaya_UB
2005-03-04, 11:59:34
Dieser EAX Extension Patch sollte doch von CL direkt kommen und entwickelt werden für Doom3. Was ist daraus geworden? Denn so doll finde ich den Software CPU sound nicht.

Das zeigt das du keine rechte anlage hast. Doom3 ist der OberKönig wenn es um SOUND geht....Ich habe das game auf 2*2m gezockt mit hammer 5.1 Boxen ... Kein Game hat sooo nen geilen Sound....keines !!!

mbee
2005-03-04, 12:05:02
Ähhh, ich hab ne recht gute Anlage im Wert von einigen K EUR.... ;)
Der CPU-Sound ist nicht besonders...
Wenn Du auf 2*2 m spielst, hast Du wohl eher "Brüllwürfel"....

MegaManX4
2005-03-04, 12:05:24
Das zeigt das du keine rechte anlage hast. Doom3 ist der OberKönig wenn es um SOUND geht....Ich habe das game auf 2*2m gezockt mit hammer 5.1 Boxen ... Kein Game hat sooo nen geilen Sound....keines !!!

Also besser sind:

Rome: Total War

Thief 3

Colin 2005

Everquest 2

Chronicles of Riddick.

Was ist denn an dem Sound von Doom 3 so außergewöhnlich? Keinerlei 3D Features außer Multi Speaker Support. EAX Advance HD wird dem Spiel gut tun.

Was ich witzig finde, ist, das die meisten die denken Doom 3 oder Half Life 2 hätten guten Sound, nie EAX 3-4 gehört haben. Wie soll man sich davon einen Eindruck verschaffen, wenn man weder Thief 3 noch GTA Vice City je so gespielt hat?

Botcruscher
2005-03-04, 12:10:41
Also besser sind:
Was ist denn an dem Sound von Doom 3 so außergewöhnlich? Keinerlei 3D Features außer Multi Speaker Support. EAX Advance HD wird dem Spiel gut tun.

Was ich witzig finde, ist, das die meisten die denken Doom 3 oder Half Life 2 hätten guten Sound, nie EAX 3-4 gehört haben. Wie soll man sich davon einen Eindruck verschaffen, wenn man weder Thief 3 noch GTA Vice City je so gespielt hat?

Ack

Bessonders gut war auch Max Payne 1/2. GTA klingt erst mit EAX 3 richtig lebendig.

TruPlaya_UB
2005-03-04, 12:14:30
Also besser sind:

Rome: Total War

Thief 3

Colin 2005

Everquest 2

Chronicles of Riddick.

Was ist denn an dem Sound von Doom 3 so außergewöhnlich? Keinerlei 3D Features außer Multi Speaker Support. EAX Advance HD wird dem Spiel gut tun.

Was ich witzig finde, ist, das die meisten die denken Doom 3 oder Half Life 2 hätten guten Sound, nie EAX 3-4 gehört haben. Wie soll man sich davon einen Eindruck verschaffen, wenn man weder Thief 3 noch GTA Vice City je so gespielt hat?

LOL weisste was ein ROTEL Verstärker ist ?? Das ist sozusagen oberster Highend, und wenn ich dir damit sage das DOOM3 das beste ist, glaub es einfach.....kein sound ist bisher besser aufgenommen oder ortbarer als bei doom3 !!!!!

Die anderen games sind nicht schlecht, das will ich net behaupten, aber rein von der ORTUNG her ist nix vergleichbarer als Doom3 ! Keine 3D Features !! Wozu !!! Das ist Original SOund !!! Nix mit effekten verbessert.....

Zwar hört man in Thief auch Pfeile vorbeifliegen usw aber nicht in dem klaren ton, das ist mir bei EAX schon oft aufgefallen. CMR4 hat auch verdammt guten sound, aber leidet wieder an zu hohen höhen......

MegaManX4
2005-03-04, 12:31:22
LOL weisste was ein ROTEL Verstärker ist ?? Das ist sozusagen oberster Highend, und wenn ich dir damit sage das DOOM3 das beste ist, glaub es einfach.....kein sound ist bisher besser aufgenommen oder ortbarer als bei doom3 !!!!!

Die anderen games sind nicht schlecht, das will ich net behaupten, aber rein von der ORTUNG her ist nix vergleichbarer als Doom3 ! Keine 3D Features !! Wozu !!! Das ist Original SOund !!! Nix mit effekten verbessert.....

Zwar hört man in Thief auch Pfeile vorbeifliegen usw aber nicht in dem klaren ton, das ist mir bei EAX schon oft aufgefallen. CMR4 hat auch verdammt guten sound, aber leidet wieder an zu hohen höhen......

Was hat der Verstärker mit der 3D Klangbildung zu tun?

MegaManX4
2005-03-04, 12:35:40
LOL weisste was ein ROTEL Verstärker ist ?? Das ist sozusagen oberster Highend, und wenn ich dir damit sage das DOOM3 das beste ist, glaub es einfach.....kein sound ist bisher besser aufgenommen oder ortbarer als bei doom3 !!!!!

Die anderen games sind nicht schlecht, das will ich net behaupten, aber rein von der ORTUNG her ist nix vergleichbarer als Doom3 ! Keine 3D Features !! Wozu !!! Das ist Original SOund !!! Nix mit effekten verbessert.....

Zwar hört man in Thief auch Pfeile vorbeifliegen usw aber nicht in dem klaren ton, das ist mir bei EAX schon oft aufgefallen. CMR4 hat auch verdammt guten sound, aber leidet wieder an zu hohen höhen......

Mit 3D Effekten meine ich nicht ein bißchen Hall hier und da. Ich meine z.B. Reflektionen von Wänden und das mischen verschiedener Klangräume damit es nicht zu Brüchen in der Sounddarstellung kommt. Mir wäre neu, das Doom3 das alles per Software berechnet. Aber vielleicht macht das ja dein ROTEL VERSTÄRKER.

DasToem
2005-03-04, 12:37:13
LOL weisste was ein ROTEL Verstärker ist ?? Das ist sozusagen oberster Highend, und wenn ich dir damit sage das DOOM3 das beste ist, glaub es einfach.....kein sound ist bisher besser aufgenommen oder ortbarer als bei doom3 !!!!!

Die anderen games sind nicht schlecht, das will ich net behaupten, aber rein von der ORTUNG her ist nix vergleichbarer als Doom3 ! Keine 3D Features !! Wozu !!! Das ist Original SOund !!! Nix mit effekten verbessert.....

Zwar hört man in Thief auch Pfeile vorbeifliegen usw aber nicht in dem klaren ton, das ist mir bei EAX schon oft aufgefallen. CMR4 hat auch verdammt guten sound, aber leidet wieder an zu hohen höhen......

Blablabla ... großer Penis ... blub.....

Ein bisschen Interpunktion würde dir nicht schaden.

Von der Klangtechnik her, ist Doom3 auf dem Stand von 1997. Dass die Samples gut abgemischt sind, bezweifelt keiner.

TruPlaya_UB
2005-03-04, 12:39:36
Was hat der Verstärker mit der 3D Klangbildung zu tun?

ne ganze menge, weil das ausschlagebend ist was am ende rauskommt, und die firma rotel sollte da wie eine lampe über dir aufgehen

Unverfälschester Sound = Rotel !

wenn du ne AIWA anlage oder so was hast, dann wundert mich nicht das du den sound net so toll findest.....das ganze spektrum des sounds könnte deine anlage gar net darstellen......es würde einfach nur laut um dich krachen.....

Wenn du mal die LaserWaffe bei D3 hast und mit der schießt, dann wackelt mein ganzes zimmer, pro schuss !!!

Ich kann meine augen schließen und es hört sich an als wäre der imp neben mi und singt mir ein schlaflied !!!

das habe ich in keinem game vorher jemals erlebt und ich zocke seit 8 jahren

TruPlaya_UB
2005-03-04, 12:40:16
Blablabla ... großer Penis ... blub.....

Ein bisschen Interpunktion würde dir nicht schaden.

Von der Klangtechnik her, ist Doom3 auf dem Stand von 1997. Dass die Samples gut abgemischt sind, bezweifelt keiner.

LOL quellen !

Ich weiss nur das der sound ID Software auch ne menge menge geld gekostet hat

MegaManX4
2005-03-04, 12:56:28
ne ganze menge, weil das ausschlagebend ist was am ende rauskommt, und die firma rotel sollte da wie eine lampe über dir aufgehen

Unverfälschester Sound = Rotel !

wenn du ne AIWA anlage oder so was hast, dann wundert mich nicht das du den sound net so toll findest.....das ganze spektrum des sounds könnte deine anlage gar net darstellen......es würde einfach nur laut um dich krachen.....

Wenn du mal die LaserWaffe bei D3 hast und mit der schießt, dann wackelt mein ganzes zimmer, pro schuss !!!

Ich kann meine augen schließen und es hört sich an als wäre der imp neben mi und singt mir ein schlaflied !!!

das habe ich in keinem game vorher jemals erlebt und ich zocke seit 8 jahren

Auch wieder falsch. Was am Anfang rein kommt, bestimmt was am Ende rauskommt. Du kannst den besten Verstärker der Welt dein eigen nennen, nebst den besten Lautsprechern der Welt. Das alles nützt bei Doom 3 überhaupt nichts. Dieses Spiel bietet dir nichts anderes als Multi Lautsprecher Support, das bietet aber auch schon Morrowind, und das ist schon einige Jahre alt.
Ich selbst besitze als Heimkino nichts außergewöhnliches. Einen 5x75 Watt Onkyo Verstärker nebst Bose Aqoustimas 6 Serie III. Jetzt kannst du mich gerne auslachen, für mich klingt es gut. Mein Fernseher ist übrigens auch keine 2x2m Leinwand, sondern einfach ein 80cm 100hz Panasonic für nur 1000 Euro. Ich weiß, das ist alles ein Scheiß gegen dein Equipment, aber manche Leute habens nicht mehr so dicke.
Das ist aber auch völlig irrelevant, weil dieses Sound-System auf meinen Fernseher ausgerichtet ist. An meinem PC nutze ich ein analoges Logitech Z-5300. Bei mir wackelt die Bude, trotz des 100 Watt Subwoofers, nicht so häufig (guter Klang hat übrigens nichts mit Lautstärke zu tun).
Besorge dir eine Audigy 2 ZS und höre die Unterschiede. EAX 3 hat nichts mehr mit dem EAX 1.0 vergangener Tage zu tun, das sollte dir klar werden.

TruPlaya_UB
2005-03-04, 13:01:23
Auch wieder falsch. Was am Anfang rein kommt, bestimmt was am Ende rauskommt. Du kannst den besten Verstärker der Welt dein eigen nennen, nebst den besten Lautsprechern der Welt. Das alles nützt bei Doom 3 überhaupt nichts. Dieses Spiel bietet dir nichts anderes als Multi Lautsprecher Support, das bietet aber auch schon Morrowind, und das ist schon einige Jahre alt.
Ich selbst besitze als Heimkino nichts außergewöhnliches. Einen 5x75 Watt Onkyo Verstärker nebst Bose Aqoustimas 6 Serie III. Jetzt kannst du mich gerne auslachen, für mich klingt es gut.Der ist übrigens auch keine 2x2m Leinwand, sondern einfach ein 80cm 100hz Panasonic Fernseher für nur 1000 Euro. Ich weiß, das ist alles ein Scheiß gegen dein Equipment, aber manche Leute habens nicht mehr so dicke.
Das ist aber auch völlig irrelevant, weil dieses Sound-System auf meinen Fernseher ausgerichtet ist. An meinem PC nutze ich ein analoges Logitech Z-5300. Bei mir wackelt die Bude, trotz des 100 Watt Subwoofers, nicht so häufig (guter Klang hat übrigens nichts mit Lautstärke zu tun).
Besorge dir eine Audigy 2 ZS und höre die Unterschiede. EAX 3 hat nichts mehr mit dem EAX 1.0 vergangener Tage zu tun, das sollte dir klar werden.

es geht net um deine oder meine anlage, es ist net nur miltiboen support. ID Software hat einen eigenen DolbyDigital ähnlichen SoundCodec ähnlich EAX gemacht.....wenn es nur multibox support wäre, würde ich nicht mal in den thread schreiben.

Es war einfach so, ich bin da schon sehr wählerisch was sound angeht, und ich habe viel im Vorfeld gehört, aber als Ich anfing zu zocke, war ich sprachlos !!!
Leute die bie mir waren bestätigen das. Kein Sound geht so tief und hat sooo veil Dynamik eingebaut wie Doom3 ... Das gnaze EAX ist ja nur da um wegen mir mal ein ECHO und so zu hören, aber fertigberechneter Klang, kann selbst EAX net aufpeppeln und da hat ID SOFTWARE echt gut zugeschlagen !!

MegaManX4
2005-03-04, 13:05:06
es geht net um deine oder meine anlage, es ist net nur miltiboen support. ID Software hat einen eigenen DolbyDigital ähnlichen SoundCodec ähnlich EAX gemacht.....wenn es nur multibox support wäre, würde ich nicht mal in den thread schreiben.

Es war einfach so, ich bin da schon sehr wählerisch was sound angeht, und ich habe viel im Vorfeld gehört, aber als Ich anfing zu zocke, war ich sprachlos !!!
Leute die bie mir waren bestätigen das. Kein Sound geht so tief und hat sooo veil Dynamik eingebaut wie Doom3 ... Das gnaze EAX ist ja nur da um wegen mir mal ein ECHO und so zu hören, aber fertigberechneter Klang, kann selbst EAX net aufpeppeln und da hat ID SOFTWARE echt gut zugeschlagen !!

Tut mir leid, dann sind dir die Möglichkeiten mit EAX 3 einfach nicht bekannt. Und Dolby Digital hat doch nichts mit 3D-Sound zu tun, das ist nur ein Containerformat das bestimmte Komprimierungsqualitäten vorschreibt. Ähnlich wie MP3.

sloth9
2005-03-04, 13:27:58
es geht net um deine oder meine anlage, es ist net nur miltiboen support. ID Software hat einen eigenen DolbyDigital ähnlichen SoundCodec ähnlich EAX gemacht.....wenn es nur multibox support wäre, würde ich nicht mal in den thread schreiben.

Es war einfach so, ich bin da schon sehr wählerisch was sound angeht, und ich habe viel im Vorfeld gehört, aber als Ich anfing zu zocke, war ich sprachlos !!!
Leute die bie mir waren bestätigen das. Kein Sound geht so tief und hat sooo veil Dynamik eingebaut wie Doom3 ... Das gnaze EAX ist ja nur da um wegen mir mal ein ECHO und so zu hören, aber fertigberechneter Klang, kann selbst EAX net aufpeppeln und da hat ID SOFTWARE echt gut zugeschlagen !!

kann es sein, das Du wirklich jeden Thread, in dem Du postest, zuspamst und "dagegen" bist? Die Leute erstmal anschreist?
Hast Du sonst nichts zu tun? Und Ahnung sowieso nicht? UNd immer auf dicke Hose machst?
Schon geil, supudupi Musi-Anlage und dann 08/15-Soundkarte...

Avalox
2005-03-04, 13:45:48
.. da um wegen mir mal ein ECHO und so zu hören, aber fertigberechneter Klang, kann selbst EAX net aufpeppeln..

Nur Echo?

Das ist ein grundlegend falscher Ansatz.

Du musst das Soundrendering mit einem Grafikrendering vergleichen, am besten dem Raytracing.
Beim Raytracing besteht das Grafik-Ergebnis auch nur aus Echos, eben aus Licht Reflexionen.

Es gibt beim Raytracing folgende Grundlegende Eigenschaften. Es gibt Lichtquellen, es gibt reflektierendes Material und es gibt Lichtbrechende bzw. abdunkelnde, durchscheinende Materialen.

Das sind die Grundlegenen Eigenschaften mit welchen ein Bild per Raytracing gerendert wird.

Beim Sound ist es das selbe.

Es gibt Soundquellen (die 3D Stimme mit dem Sample), es gibt Reflexionen und es gibt Dämpfungen und Brechungen (occlusion). Das Ergebnis ist ein gesamt Soundbild unter Einbeziehung der Umgebung.

Dieses sind absolut fürs Soundrendering von Umgebungseinflüssen notwendige Funktionen. Natürlich gibt es viele weitere Details. Wie z.B. Wavetracing für frühe direkte Reflexionen und die Reverbengine für diffuse späte Reflexionen.

Es gibt ferner noch Dopplereffekte und Laufzeitverzögerungen (übrigens in kaum einen Spiel bisher berücksichtigt).

Der Sound von DOOM3 ist sehr halbherzig und damit für meinen Geschmack sehr schlecht. Es gibt gute Samples, aber überhaupt keine Umgebungseinflüsse.

Der Sound von Doom3 ist auf einfache Codec Only Lösungen ausgelegt und da ist der grosse Vorteil des Doom3 Sounds zu finden. Dieser ist kompatibel zum letzten 2$ Mainboard Codeconly Sound.

Wenn ein Spiel ordentlichen EAX Sound verdient hat, dann ist es DOOM3. Eine Steigerung von 0 auf 100 in diesem Umgebungsbezug.


@robbitop

Ja zum Doom3 EAX Patch gibt es was neues.

GDC 2005 runs from Monday March 7 through Friday March 11

"Session Description: One of Creative's software engineers will take you through the process of implementing a hardware audio back end for id Software's DOOM3 Engine. Additionally, he will show you how you can boost your game's performance by optimizing for Creative's next generation hardware. Finally, you will learn how to use your game's existing geometry data to add full EAX Advanced HD support to your hardware audio back end."

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=40&top=81&aid=142

Kommenden Mittwoch ist Doom3 EAX TAG

Es scheint als würde in Doom3 massiv auf das exzellente, aber schwer beherrschbare EAX Wavetracing genutzt werden.

robbitop
2005-03-04, 13:47:21
also ich bilde mir ein, dass mein Teufel Concept E Magnum in Kombination mit dem Sound Blaster Audigy @2ZS nicht das schlechteste System ist.

Bei Max Payne 2 und Thief 3 hat man mal richtigen Raumklang. Bei Doom3 ist das IMO nicht der Fall.

mbee
2005-03-04, 13:53:46
Das gnaze EAX ist ja nur da um wegen mir mal ein ECHO und so zu hören, aber fertigberechneter Klang, kann selbst EAX net aufpeppeln und da hat ID SOFTWARE echt gut zugeschlagen !!


Echo? Alles klar....
Bitte informiere Dich doch mal ausführlicher über EAX bevor Du solch einen Mist postest...

Avalox
2005-03-04, 14:03:09
.


Sloth9 hast du da ein Bild von Carrier Command als Avatar?

Sorry OT.

sloth9
2005-03-04, 14:19:04
Sloth9 hast du da ein Bild von Carrier Command als Avatar?

Sorry OT.

Sorry OT:

Jau! Habe grad nen Turnier mit 2 anderen: Wer schafft im Strategy-Modus den Sieg am schnellsten aufm ST-Emu. Sind inzw. soweit, das nur noch ein direkter Angriff auf den Feind-Träger hilft, un den muss man erstmal finden; und mehr als ein Flugzeug kann der auch gleichzeitig benutzen....

Macht übrigens mehr Spass als Doom III... Kennt einer übrigens das Shoot'em'up Steel Saviour? So sollten Spiele 2004 aussehen!

Spiele eh fast nur noch Retro: Grad Pang am durchzocken.

Warum gibt es bloss keine abstrakten Spiele/Spielideen mehr? Die so auf exakt einem Bildschirm passen?

mrt
2005-03-04, 14:20:25
Also ich bin vom Doom3 Sound eher enttäuscht. Die Samples sind zwar gut, aber der 3D-Sound ist ziemlich bescheiden. Das konnte meine uralt Terratec mit Vortex-Chip noch besser.

Avalox
2005-03-04, 14:40:28
Sorry OT:

Jau! Habe grad nen Turnier mit 2 anderen: Wer schafft im Strategy-Modus ?

Ich mache mal einen Thread unter Retrogaming auf. Es gibt da eine interessante Entwicklung.


@mrt

Eben. Der heute üblich Codec only Sound liegt so massiv hinter dem, was damals mit dem Vortex schon möglich war. Ich denke aber so langsam dämmert es doch den ein oder anderen, dass heutige CPU gerechnete Lösungen doch nicht so das Wahre sind.
Ich hoffe, dass Creative auf eine ordentliche Marketing Aktion zu EAX 5 und Zenith starten wird.
Der DOOM3 Sound sollte als Alarmsignal gelten. Alle mir bekannten Zeitschriften Tests sind voll auf die ID Propaganda eingestiegen.

mrt
2005-03-04, 14:54:40
I
Ich denke aber so langsam dämmert es doch den ein oder anderen, dass heutige CPU gerechnete Lösungen doch nicht so das Wahre sind.
Ich hoffe, dass Creative auf eine ordentliche Marketing Aktion zu EAX 5 und Zenith starten wird.
Der DOOM3 Sound sollte als Alarmsignal gelten. Alle mir bekannten Zeitschriften Tests sind voll auf die ID Propaganda eingestiegen.

Hoffen wir das Creative es richtig macht.
Die Entwicklung in letzter Zeit ist echt nicht gut. Die Antwickler sollten entlich begreifen das Optik nicht alles ist. (Betrifft übrigens auch das Gameplay)

hofmetzger
2005-03-04, 22:13:07
Hier wird ja inzwischen schon ewig das Thema EAX vs "Codec-Lösungen" diskutiert (in verschiedensten Threads). Und auch wenn ich ein Soundstorm-Fan bin, möchte ich dass alle EAX-Verfechter folgenden Punkt unvoreingenommen betrachten:

Vor einiger Zeit gab es eine 3D-Api die schneller, einfacher zu proggen und last but not least sehr bug-frei war. Der letzte Punkt resultierte einfach daraus, dass 3dfx (ihr habts ja sicher schon gemerkt) die einzigen waren, die die Hardware herstellten. Was führte zum Tod von Glide? Dass DirectX oder OpenGL besser waren? Nein, waren sie lange Zeit ja auch garnicht. Sondern der Markt wurde mit günstigen Grafikchips anderer Hersteller überflutet die halt DirectX als Api nutzten (nutzen mussten).

Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für den Endkunden teure Monopol von Creative halten lässt. Spielehersteller die für EAX Proggen, verprellen alle Kunden, denen Onboardsound reicht. Und ich glaube, dass mal wieder Microsoft in die Presche springen wird, und (weiterhin) eine Soundapi anbietet, die für alle Hersteller offen ist und sich (in Zukunft) Featuretechnisch EAX annähern wird.

KinGGoliAth
2005-03-05, 01:18:23
hm?
spielehersteller die für eax proggen?

jedes spiel egal ob alt oder neu hat die wahl ob man ganz normalen 2d sound auf 2 lautsprechern will oder ob man dicken und umgebungsabhängigen sound auf 5+ lautsprechern will.

und soviel arbeit ist es auch nicht das einzubauen.

zurückgeschlossen auf dein posting könnte man auch anführen, dass sich die hersteller die "billig"-sound programmierung sparen können, da die onboard fans eh keinen sound brauchen, da sie offenbar was an den ohren haben.

passt alles irgendwie nicht so ganz gelle? :|

FlashBFE
2005-03-05, 01:20:57
Tja, Creative hat das Monopol erst geschaffen. Sie haben A3D aufgekauft. Sie haben Sensaura aufgekauft.
Sie haben jetzt so einen starken technologischen Vorsprung, dass selbst Microsoft mit geballter Entwicklermacht wohl ein paar Jährchen brauchen dürfte, damit sie was konkurrenzfähiges anbieten könnten (wenn MS denn wollten).
Mir gefällt das Monopol zwar auch nicht, aber es gibt eben einfach keine Konkurrenz mehr zu EAX. Es hat aber auch einen kleinen Vorteil: die Spieleentwickler müssen nichtmehr mehrere 3D-SoundAPIs in ihre Spiele integrieren oder sich für eine aus mehreren entscheiden. Wenn ich dran denke, dass bei HL1 A3D und EAX2 eingebaut waren, aber trotzdem beide nicht wirklich überzeugend waren, bin ich dann doch lieber für nur einen Standard, der dann aber auch richtig eingesetzt wird.

hofmetzger
2005-03-05, 11:58:55
zurückgeschlossen auf dein posting könnte man auch anführen, dass sich die hersteller die "billig"-sound programmierung sparen können, da die onboard fans eh keinen sound brauchen, da sie offenbar was an den ohren haben.


Ich finde schon. Der Typische Lowbudged-PC hat schon 6-Kanäle, zusammen mit einem Billig-5.1-Boxensystem vom Aldi ist man "dabei". Natürlich ist der Sound dann unter aller Sau, aber darum geht es hier nicht (...nicht in erster Linie). Wer Doom3 Spielt hat jedenfalls zugriff auf die gleichen Soundeffekte wie jeder andere Spieler auch, und denkt für sich tollen Surroundsound zu geniessen.

So kann ich für mein Spiel Werbung machen, was den Sound angeht (wurde bei ID ja auch kräftig gemacht) ohne dass man sich dabei auf die Crative-Käufer beschränken muss. Warum sollte ich also meine Zielgruppe künstlich verkleinern?
Desweiteren rege ich mich über Spiele auf, die abseits von EAX keinen vernünftigen Sound bieten. Suche ich die Schuld bei nVidias Soundstorm, oder dem Hersteller des Spiels?

Was Creative angeht so sollten sie EAX günstig lizensieren (auch die zugehörige Hardware), sonst wird eax ihnen ergehen wie glide.
Auch bei den ersten D3D-Beschleunigern war die Qualität mies, und trotzdem hat sichs (nicht zuletzt wegen günstiger Hardware) durchgesetzt.

hofmetzger
2005-03-05, 12:05:32
Es hat aber auch einen kleinen Vorteil: die Spieleentwickler müssen nichtmehr mehrere 3D-SoundAPIs in ihre Spiele integrieren oder sich für eine aus mehreren entscheiden. Wenn ich dran denke, dass bei HL1 A3D und EAX2 eingebaut waren, aber trotzdem beide nicht wirklich überzeugend waren, bin ich dann doch lieber für nur einen Standard, der dann aber auch richtig eingesetzt wird.

Wie gesagt, den Vorteil gabs bei Glide auch: Kauf dir ne Voodoo und du hast keine Grafikprobleme, da alles aus einer Hand.

Ich hoffe aber, dass sich die Soundgeschichte parallel zu den Grafikapis entwickelt. Ich kann heute zwischen Ati und nvidia wählen, ohne mir Gedanken zu machen, welche Spiele von welcher Hardware unterstützt werden. Und jedem anderen Hardwarehersteller steht es offen, diese Apis ebenfalls zu unterstützen.

Avalox
2005-03-05, 12:19:53
hofmetzger du bist ja ein Kommunist. Ich habe den Eindruck Du siehst Gerechtigkeit in Gleichheit.

Alles gleich schlecht.

Intel HD Audio als Codec Only Nachfolger des AC'97 Codec only Standard ist ja vor allen in einer Verbesserung der Treiberspezifikationen zu finden.

Damit erhältst du das, was du auch eigentlich haben möchtest.

EAX ist cleverer als Glide konzipiert. EAX ist keine eigene API, sondern eine Erweiterung von DirectSound3D bzw. OpenAL, mit der Möglichkeit von Rückfallebenen. (EAX Unified)

Ist kein EAX HD vorhanden gibt es ein EAX 2 Fallback, ist kein EAX vorhanden wird halt mit den noch beschränkteren Möglichkeiten von DirektSound3D bzw. OpenAL gearbeitet.

Nur mit dem Unterschied, das DirectSound dann auch mal funktionierend (aber trotzdem noch Software gerendert) auf einem Onboard Codec only Sound ausgegeben werden kann. Was bei AC'97 oftmals an übelsten Spezifikationen scheiterte.

Dann gibt es einfach 5.1/6.1/7.1 Sound ohne EAX auf 3$ Onboard Sound und guten Sound auf entsprechenden Soundkarten. Das ist doch mal wirklich gerecht. So wie man es persönlich haben möchte.

Ich könnte ja das "Preis Argument" im Feindbild CL nachvollziehen, wenn die Karten auch teuer wären. Sind sie aber nicht.

Für 30€ gibt es mit der A2 Value 100% EAX, so wie es selbst eine 10x teurere Audigy 4 Pro nicht besser hin bekommt.
So leidet z.Z. am Mitwettbewerber Mangel nicht der Preis, sondern der technische Fortschritt. Doch wir wissen alle, was dieser Fortschritt auch bedeuten würde. Nämlich häufige Soundkartenwechseln und damit häufigere Geldausgaben.

Mir wäre schon der Fortschritt lieber, nur mag nicht jeder so viel Wert auf die Soundausgabe legen.

--

Codec Only Sound ist kein Aufbäumen Intels gegen die Soundkarten Übermacht von Creative und Co., sondern ein mit aller Macht in den Markt gedrückter Standard um Begehrlichkeiten für schnellere CPUs zu wecken.
Codec Only Sound ist eine Soundkarten Emulation auf CPU Ebene. Da das momentan noch nicht so richtig funktioniert, hat der Konsument in einigen Situationen mit vielen klanglichen Nachteilen zu leben.
Das ist das, was mir überhaupt nicht gefällt. Ein technologischer und unnötiger massiver Rückschritt.

MegaManX4
2005-03-05, 13:07:18
In der neuen PCGames gab es ein Review zum MSI K8N Diamond. Da ist ein "SBLive 24bit" Chip drauf der EAX Advanced HD beherscht (wird wohl ein Audigy Derivat sein). Ich finde so eine Lösung ideal für Leute die keinen großen Wert auf Signalqualität legen.
Allein durch das Weglassen des eigentlichen Soundkarten PCBs lässt sich sicher schon Geld sparen.

Mr.Magic
2005-03-05, 13:29:58
Angesichts der Größe von Creative Labs dürfte Konkurrenz für CL wunschdenken bleiben. Die Geschwindigkeit mit der CL neue Standards auf den Markt bringt lässt den Spieleentwicklern genug Zeit auch die Unterstützung einzubauen. Darüber hinaus ist eine Audigy an der Grenze des mit PCI möglichen. Ohne CL gäbe es weder OpenAL (geschaffen wegen der Quake 3-Engine, die bot Surround vorher nur mit A3D) noch OpenGL 2.0 (Aufkauf von 3D Labs). Es geht bei EAX nicht allein um maximale Effektqualität, sondern um den bestmöglichen Kompromiss in Echtzeit.

Der Vergleich von ATi und nVidia hat ein paar Haken. Es war damals nicht einfach nVidia die ATi an den Karren fuhren. Es gab jede Menge Gründe dafür, dass nVidia sich im Grafikkartenmarkt etablieren konnte. Es wurde mit 3D eine Revolution losgetreten die so nicht vorhersehbar war. NV konnte mit T&L einen Coup landen der alle anderen überraschte. Dank der GeForce verkaufte der Name nVidia, unabhängig von der Qualität. Dadurch wurden das erste mal mehr Karten von NV in Komplettmaschinen verbaut als von ATi. Das brachte nVidia ein gutes Finanzpolster und machte sie zu dem was sie heute sind. Bis zur Radeon 9700 (ArtX-kauf) konnte der einzig verbleibende, ernstzunehmende Konkurrent weder bei der Hardware, noch bei den Treibern überzeugen. Wäre ATi kein Großkonzern (wie CL) wären sie wohl bereits vorher verschwunden. Sowohl nVidia (T&L) als auch ATi (SM2.0) konnten sich die Markthoheit durch "schwachsinnige" Hypefeatures holen. T&L (1999) war vor Gothic (2001) unnötig und auf bessere Effekte durch SM2.0 (die man nicht mit der Lupe suchen muss) warte ich noch immer.
Solange CL nicht pennt und eine andere finanzstarke! Firma ein neues Superduperüberhypefeature bringt, eines das jeder haben muss und dazu eine Billigvariante anbietet die nur danach klingt (wie Software-EAX, nur anders), sehe ich mit echter Konkurrenz für Creative Labs schwarz.

Avalox
2005-03-05, 14:16:10
In der neuen PCGames gab es ein Review zum MSI K8N Diamond. Da ist ein "SBLive 24bit" Chip drauf der EAX Advanced HD beherscht (wird wohl ein Audigy Derivat sein). Ich finde so eine Lösung ideal für Leute die keinen großen Wert auf Signalqualität legen.
Allein durch das Weglassen des eigentlichen Soundkarten PCBs lässt sich sicher schon Geld sparen.

Wenn das in der PCGames steht, dann ist das falsch.

Die SBlive 24Bit basiert auf den selben Soundchip wie die vorher die Audigy LS. Dieser aus der Ensoniq Historie stammende Chip hat keine EAX unterstützenden Funktionen.
Es ist sicherlich ein guter Directsound beschleunigender Soundcontroller und damit weit mehr, als dass, was auf Codec only Boards zu finden ist, allerdings hat er keine EAX unterstützenden Funktionen. EAX (1-3) wird bei einer Audigy LS und auch bei einer SBLive 24Bit per Software emuliert.
Diese Emulation ist zwar um Grössenordnungen besser als das was Sensaura an max. EAX 2 zaubern kann, aber eine Alternative ist es nicht.


Hier ein Vergleich von SBlive24Bit vs. Intel HD Audio.
http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769&nav=compare


Hier ein Vergleich von SBLive 24Bit und Audig 2 ZS/Value/ A4 Pro
http://www.soundblaster.com/products/audigy2value/compare.asp

MegaManX4
2005-03-05, 14:29:19
Wenn das in der PCGames steht, dann ist das falsch.

Die SBlive 24Bit basiert auf den selben Soundchip wie die vorher die Audigy LS. Dieser aus der Ensoniq Historie stammende Chip hat keine EAX unterstützenden Funktionen.
Es ist sicherlich ein guter Directsound beschleunigender Soundcontroller und damit weit mehr, als dass, was auf Codec only Boards zu finden ist, allerdings hat er keine EAX unterstützenden Funktionen. EAX (1-3) wird bei einer Audigy LS und auch bei einer SBLive 24Bit per Software emuliert.
Diese Emulation ist zwar um Grössenordnungen besser als das was Sensaura an max. EAX 2 zaubern kann, aber eine Alternative ist es nicht.


Hier ein Vergleich von SBlive24Bit vs. Intel HD Audio.
http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769&nav=compare


Hier ein Vergleich von SBLive 24Bit und Audig 2 ZS/Value/ A4 Pro
http://www.soundblaster.com/products/audigy2value/compare.asp

Na sowas, das ist ja ärgerlich.

Avalox
2005-03-05, 14:37:21
Aber billig und besser als Intel HD Audio ist es allemal. Die EAX Einstiegsdroge, sorgt dafür das EAX HD weitere Verbreitung und Unterstützung erfährt.

KinGGoliAth
2005-03-05, 15:08:46
Desweiteren rege ich mich über Spiele auf, die abseits von EAX keinen vernünftigen Sound bieten. Suche ich die Schuld bei nVidias Soundstorm, oder dem Hersteller des Spiels?


wieder ein rückgeschlossenes gegenbeispiel:
wenn sich die spielehersteller am low-end bereich orientieren sollten dann müssten sie auch z.b. grafik einbauen die auf einer geforce 2 oder ähnlichem noch gut läuft. dass sowas dann nicht schick aussieht und alles andere als zeitgemäß ist sollte klar sein. und sowas würde dann auch kein mensch kaufen obwohl der kundenkreis riesig wäre, da der kram auf so ziemlich jedem pc lauffähig ist....aber scheiße aussieht.

das zitat da obenAlles gleich schlecht. trifft es schon recht gut was du verlangst ;)

hofmetzger
2005-03-05, 15:57:49
Hmm. Ich verlang doch nicht dass alles gleich schlecht ist. Ich verlange lediglich ein offenes(*) System, welches von software 2.0 ohne alles, bis Hardwaregetriebenem 7.1 mit echten Geometrieabhängigen Effekten alles erlaubt, ohne dabei Herstellerexclusiv zu sein. Ich denke, dass via, nvidia und wasweisichweralles durchaus in der Lage sind hochwertigen Sound zu liefern, es halt nur an den Apis mangelt.
Irgendjemand schrieb einmal, dass Soundstorm wegen schlechter EAX2-emulation und dem kleinen Featureset von DS3D seine Karten nicht richtig ausspielen konnte.

(*) offen nicht als opensource, sondern definierte schnittstelle, frei für alle Hersteller.

KinGGoliAth
2005-03-05, 16:08:55
ich erinner mich in einigen spiele sogar sehr umfangreichen auswahlmöglichkeiten gehabt zuu haben. da ging es von normalem sound über miles sound über direct sound bis hin zu A3D und eax 1 2 3...

das ist aber natürlich längst nicht überall so. aber bei onboard sound und damit verbundenen aldi soundsystem macht es eh wenig sinn da wert auf hochwertiges eax oder so zu legen.....aber das wollten wir hier ja nicht diskutieren ;)

ShadowXX
2005-03-06, 13:44:20
Hmm. Ich verlang doch nicht dass alles gleich schlecht ist. Ich verlange lediglich ein offenes(*) System, welches von software 2.0 ohne alles, bis Hardwaregetriebenem 7.1 mit echten Geometrieabhängigen Effekten alles erlaubt, ohne dabei Herstellerexclusiv zu sein. Ich denke, dass via, nvidia und wasweisichweralles durchaus in der Lage sind hochwertigen Sound zu liefern, es halt nur an den Apis mangelt.
Irgendjemand schrieb einmal, dass Soundstorm wegen schlechter EAX2-emulation und dem kleinen Featureset von DS3D seine Karten nicht richtig ausspielen konnte.

(*) offen nicht als opensource, sondern definierte schnittstelle, frei für alle Hersteller.

Im Prinzip hast du also nur ein Problem mit der nichtlizensierbarkeit von EAX3++....

Ja, das ist auch wirklich schade, nur werden wir nichts daran ändern können.

Und glaub mir, wenn nV,ATI oder ein anderer die möglichkeit hätte etwas völlig exclusiv machen zu können, würden Sie dieses ebenfalls tun.

urbi
2005-03-06, 21:07:30
Irgendwie ist EAX komisch, dass sind IMO immer nur winzige Verbesserungen und dafür jedes mal eine neue Versionsnummer und neue Hardwarefeatures. Creative will halt auch Geld verdienen.

ShadowXX
2005-03-07, 11:19:03
Irgendwie ist EAX komisch, dass sind IMO immer nur winzige Verbesserungen und dafür jedes mal eine neue Versionsnummer und neue Hardwarefeatures. Creative will halt auch Geld verdienen.

Naja...der Sprung von EAX2 auf EAX3 war schon ziemlich gross.

Der von EAX3 auf 4 nicht mehr sooooo riesig...da stimme ich dir zu.

Ein Problem bei der Erweiterung/Verbesserung von Sound/Musik-APIs (bzw. API-Aufsätzen) ist aber, das die Verbesserungen/Neuerungen nicht so leicht ins Auge (bzw. Ohr) stechen, wie bei Grafik.

Anders gesagt...der Normal-User bemerkt den Unterschied Vorher/Nacher (bezogen auf "Nix-Extra-Sound-API"/EAX2 vs. EAX4) nicht so stark wie bei "nix PS" vs. PS.20 oder kein AA / mit 4xAA.

Mr.Magic
2005-03-07, 12:56:37
Naja...der Sprung von EAX2 auf EAX3 war schon ziemlich gross.

Der von EAX3 auf 4 nicht mehr sooooo riesig...da stimme ich dir zu.

Jede EAX3-Hardware ist in der Lage auch EAX4 wiederzugeben. Daher dürfte das auch keine sooooo große Rolle spielen.

ShadowXX
2005-03-07, 20:15:00
Jede EAX3-Hardware ist in der Lage auch EAX4 wiederzugeben. Daher dürfte das auch keine sooooo große Rolle spielen.

Das uns CL seit ein paar Jahren eher SW-Upgrades als neue HW verkauft dürfte bekannt sein....

Ist auch meine einzige wirkliche Kritik an CL.

Mr.Magic
2005-03-07, 20:29:16
Da EAX 4 kostenlos für die Ur-Audigy verfügbar ist verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Sofern man auf besseren Rauschabstand und 7.1 verzichten kann zwingt einen CL nicht umzusteigen.
Kritik an der Treiberpolitik ansonsten sicher angebracht, denn statt Treiberupdates für alle verfügbar zu machen gibt es diese nur auf der CD.

ShadowXX
2005-03-07, 20:36:04
Da EAX 4 kostenlos für die Ur-Audigy verfügbar ist verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Sofern man auf besseren Rauschabstand und 7.1 verzichten kann zwingt einen CL nicht umzusteigen.
Kritik an der Treiberpolitik ansonsten sicher angebracht, denn statt Treiberupdates für alle verfügbar zu machen gibt es diese nur auf der CD.

Gibt es inzwischen EAX4 offiziell von CL für die Audigy1??

Ich kannte das eigentlich bisher nur als "Hacks".

Wie dem auch sei....am Anfang (mindestens für knapp ein Jahr) gabs sowas noch nicht.

sloth9
2005-03-07, 21:03:14
Aber billig und besser als Intel HD Audio ist es allemal. Die EAX Einstiegsdroge, sorgt dafür das EAX HD weitere Verbreitung und Unterstützung erfährt.

Mal bisschen OT:

Was würdest Du empfehlen, eine Sound Blaster Audigy 2 Value bulk o. eine Sound Blaster Audigy ES?

Benedikt
2005-03-07, 21:09:42
Gibt es inzwischen EAX4 offiziell von CL für die Audigy1??

Ich kannte das eigentlich bisher nur als "Hacks".

Wie dem auch sei....am Anfang (mindestens für knapp ein Jahr) gabs sowas noch nicht.
Gibt es offiziell (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=237&dlcentric=7643&Product_Name=Sound+Blaster%AE+Audigy%99+Gamer&OSName=Windows+XP) für die Original-Audigy, ja!

MFG,
Benedikt

gnomi
2005-03-07, 21:22:48
Gibt es inzwischen EAX4 offiziell von CL für die Audigy1??


Die gibt es seit über einem Jahr. =)
Allerdings sind mir kaum Anwendungen bekannt, die EAX 4 nutzen. Ich weiß es momentan eigentlich nur von Everquest 2.

KinGGoliAth
2005-03-07, 22:54:18
Kritik an der Treiberpolitik ansonsten sicher angebracht, denn statt Treiberupdates für alle verfügbar zu machen gibt es diese nur auf der CD.

hö?
hab ich hier was grade nicht ganz mitgekriegt? oder bist du nicht auf dem neuesten stand?
also bei creative kann man sehr wohl treiber runterladen. sogar neuerdings mit autoupdate. :smile:

was jedoch ein kritikpunkt ist, ist dass man bis auf die windows treiber alles andere vorher schonmal von der original treiber cd installiert haben muss da sich die kiste sonst weigert treiber bzw updates dafür runter zu laden. und diese netten dienstprogramme gibt es auch nur als updates bei creative und nicht als "vollversionen" zum download. ;(

FlashBFE
2005-03-07, 23:00:13
Hat denn mittlerweile mal jemand herausgefunden, was nun bei EAX5 neues an Features dazukommt? Oder vielleicht was die Hardware kann? Hat hier nicht irgendjemand geschrieben, dass März die EAX5 Karten vorgestellt werden? Müssten denn da nicht schon ein paar Infos durchgesickert sein?

Mr.Magic
2005-03-08, 00:41:37
Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Verbesserungen (neue Tools, bestimmte Bugfixes) die in die Treiber-CDs der neuen Hardware einfließen werden nicht für die "alten" Karten (mit identischem Chip) zur Verfügung gestellt. Da sich an den Soundfähigkeiten nichts geändert hat ist das nicht nett.

ShadowXX
2005-03-08, 08:16:20
Die gibt es seit über einem Jahr. =)
Allerdings sind mir kaum Anwendungen bekannt, die EAX 4 nutzen. Ich weiß es momentan eigentlich nur von Everquest 2.

Gibt mehrere Games die EAX4 benutzen.

Bei manchen kann man den unterschied zwischen EAX3 und 4 aber nicht erkennen, da Sie einfach EAX HD "aktiviert" angeben.

(In den ReadMe's steht dann aber fast immer drinne, das Sie EAX4 unterstützen).

Werd zuhause nochmal nachgucken welche Games das waren....(zugegebenermassen sind aber nicht übermässig viele).

hjkjk
2005-03-08, 12:56:26
Die gibt es seit über einem Jahr. =)
Allerdings sind mir kaum Anwendungen bekannt, die EAX 4 nutzen. Ich weiß es momentan eigentlich nur von Everquest 2.
Colin MCRae 4 und 5, dark project3 fallen mir auf anhieb ein, und ich hab schon in einigen anderen spielen auch EAX 4 zum einstellen gefunden, mir fällt aber im moment auch kein weiterer titel ein. (ich glaub SC3 hat auch EAX4)

Avalox
2005-03-09, 18:36:33
Ich weiss es nicht zu 100%, aber ich nehme an, dass alle(neueren) Lucas Titel EAX 4 unterstützen.
Seit dem CL THX aufgekauft hat, arbeiten die Firmen im Home-Entertainment "sehr eng" zusammen.

Mal bisschen OT:

Was würdest Du empfehlen, eine Sound Blaster Audigy 2 Value bulk o. eine Sound Blaster Audigy ES?

Die A2 Value, ist aktueller. Hat allerdings die Einschränkung, dass diese Karte kein Firewire hat.


@flashBFE

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=40&top=81&aid=142
http://www.cmpevents.com/GD05/a.asp?option=C&V=11&SessID=4757

Vielleicht zur CeBIT

gnomi
2005-03-09, 18:54:21
Republic Commando hat "nur" EAX 3.0. (wie AFAIK alle UE 2.x Titel)
Kotor 1/2 imo ebenfalls. Jedi Knight 2 auch. (Academy bin ich mir hingegen jetzt nicht ganz sicher)
Thief III - btw auch UE - hat imo auch "nur" 3.0. (da gab es aber mal eine Erweiterung zum Runterladen, dummerweise finde ich die nicht mehr)
Splinter Cell Chaos Theory ist ja noch nicht raus. In der Demo gibts nichts zum einstellen- das EAX und Dolby Digital Logo sieht man trotzdem in Form von kleinen Logos im Menü bzw. beim Start des Spieles. Da auch SC CT auf der noch aktuellen UE basiert, gehe ich mal ebenfalls von EAX 3 aus. (wie bereits bei den Vorgängern)

Edit: Letztendlich ist es auch eher interessant zu wissen, denn wirklich wichtig. Hauptsache mindestens 3.0. :)

Avalox
2005-03-09, 19:45:34
Zwar nicht EAX 5. Aber trotzdem interessant.

CL vertreibt nun die Software EAX 3 (HD) Emulation auch für non CL Soundlösungen(voher nur mit Audigy LS, 2 NX und SBLive 24Bit).

Im Fokus sind Analog Devices 5.1 AC97 audio codecs.

Die Software bietet neben der EAX Emulation noch ein paar weitere Funktionen und soll ca. 20€ kosten.

Entgegen den alten News trägt das Paket nicht den Namen Audigy ... sondern Sound Blaster Live! ADVANCED MB.

http://www.creative.com/corporate/pressrelease/welcome.asp?section=9-1thmar05

robbitop
2005-03-09, 19:56:35
ergo EAX3 und 4 nun auch für onboardlösungen wie SS2?
genial!!

Avalox
2005-03-09, 20:06:34
Nur EAX 3. Halt in der Version, wie dieses auch der SBLive 24Bit beiliegt. Zwar nicht so schlecht wie Sensaura, aber auch nicht so gut wie das Hardware EAX einer EMU10k2 Karte.

Dann halt auch nur über den AC'97 Link, mit Codecs von AD.

Nicht vergessen, eine SBLive 24Bit. Oder auch die Audigy LS haben komplexe Soundcontroller welche durchaus DirectSound 3D beschleunigen. Nur die EAX Funktionen können diese nicht selbst rechnen.

AC'97 Codecs bieten diese Funktionen nicht. Es wird also eine Lösung unterhalb der SBLIve 24Bit werden. Welche ja fürs selbe Geld zu bekommen ist und doch einiges mehr bietet.

ShadowXX
2005-03-09, 20:58:35
ergo EAX3 und 4 nun auch für onboardlösungen wie SS2?
genial!!

SoundStorm 2???

nV hat Soundstorm begraben und weiss nicht mehr auf welchen Friedhof....

Nein, mal im ernst. nV hat vor ein paar Tagen bekanntgegeben, das Soundstorm tod ist.

Im Prozessor&Mainbord-Forumsteil gibt es auch einen Thread darüber.

Avalox
2005-03-10, 01:57:33
Habe nun durch einen Zufall doch scheinbar ein wenig was zu EAX 5 (HD) gefunden.

EAX ADVANCED HD is the defacto audio standard for PC gaming. It delivers ultra-realistic and incredibly immersive audio to any game! Check out all the features:

In der offiziellen Pressemeldung zur GDC stehen ein paar neue Funktionen zu EAX HD. Werden wohl die EAX 5 Features sein.
http://www.soundblaster.com/gaming/gdc/welcome1.asp

Jetzt klopft mir mal auf die Schulter "Weltpremiere" , öffentlich zumindest.


--- EAX 5

EAX® PurePath™ gives developers the ability to bypass the 3D spatializer and send audio directly to a specific speaker for delivering Hollywood style production.
Environment FlexiFX™ provides developers with 4 fully flexible effects slots that can be loaded with any combination of powerful effects
EAX® MacroFX™ lets developers accurately simulate the effect of sounds that are close to the listener
Environment Occlusion™ delivers the best simulation of real world audio by allowing localized reverb paths to be muffled due to occluding objects
EAX® ExtendedFX™ lets you use extended effects including flanger, distortion and ring modulation for real-time manuipulation of audio streams

----EAX <=4

EAX® Multi-Environment rendering provides up to four reverb processors for creating tremendously rich and highly realistic audio landscapes
Environment Morphing™ delivers seamless transitions when going from one acoustic environment to another
Environment Filtering™ offers more precise modelling of high & low frequencies in an environment to recreate how sound is affected as it passes through the air
Environment Panning™ gives developers the ability to accurately position reverberant effects, resulting in the most realistic delivery of 3D audio environments possible today.
Environment Reflections™ allows the simulation of the reflection of sound waves bouncing off objects in the gaming environment.


Also zumindest MacroFX und zum Teil auch EnvironmentFX kommt mir aus Sensaura (nicht den Part EAX Emulation) sehr bekannt vor. Vielleicht hat CL auch einfach die Sensaura Funktionen mit EAX benannt und mit EAX 5 kommt doch was neues?

Oder besteht EAX 5 vielleicht wirklich (auch) um eine Hardware Lösung zumindest eines Teils der Sensaura Lösungen.
Ziemliche Teile von A3D fanden sich ja auch in EAX 3 & 4 wieder.

sloth9
2005-03-10, 02:50:02
Die A2 Value, ist aktueller. Hat allerdings die Einschränkung, dass diese Karte kein Firewire hat.

Danke! Wie sieht's da eigentlich mit Hersteller-Garantie aus?

ShadowXX
2005-03-10, 09:42:37
Habe nun durch einen Zufall doch scheinbar ein wenig was zu EAX 5 (HD) gefunden.

EAX ADVANCED HD is the defacto audio standard for PC gaming. It delivers ultra-realistic and incredibly immersive audio to any game! Check out all the features:

In der offiziellen Pressemeldung zur GDC stehen ein paar neue Funktionen zu EAX HD. Werden wohl die EAX 5 Features sein.
http://www.soundblaster.com/gaming/gdc/welcome1.asp

Jetzt klopft mir mal auf die Schulter "Weltpremiere" , öffentlich zumindest.


--- EAX 5

EAX® PurePath™ gives developers the ability to bypass the 3D spatializer and send audio directly to a specific speaker for delivering Hollywood style production.
Environment FlexiFX™ provides developers with 4 fully flexible effects slots that can be loaded with any combination of powerful effects
EAX® MacroFX™ lets developers accurately simulate the effect of sounds that are close to the listener
Environment Occlusion™ delivers the best simulation of real world audio by allowing localized reverb paths to be muffled due to occluding objects
EAX® ExtendedFX™ lets you use extended effects including flanger, distortion and ring modulation for real-time manuipulation of audio streams

----EAX <=4

EAX® Multi-Environment rendering provides up to four reverb processors for creating tremendously rich and highly realistic audio landscapes
Environment Morphing™ delivers seamless transitions when going from one acoustic environment to another
Environment Filtering™ offers more precise modelling of high & low frequencies in an environment to recreate how sound is affected as it passes through the air
Environment Panning™ gives developers the ability to accurately position reverberant effects, resulting in the most realistic delivery of 3D audio environments possible today.
Environment Reflections™ allows the simulation of the reflection of sound waves bouncing off objects in the gaming environment.


Also zumindest MacroFX und zum Teil auch EnvironmentFX kommt mir aus Sensaura (nicht den Part EAX Emulation) sehr bekannt vor. Vielleicht hat CL auch einfach die Sensaura Funktionen mit EAX benannt und mit EAX 5 kommt doch was neues?

Oder besteht EAX 5 vielleicht wirklich (auch) um eine Hardware Lösung zumindest eines Teils der Sensaura Lösungen.
Ziemliche Teile von A3D fanden sich ja auch in EAX 3 & 4 wieder.

Ich hoffe ja inständig (wenn ich religiös wäre, würde ich beten), das CL Ihrer nächsten Karte mal neue HW spendiert....

Dann würde ich mir sogar überlegen ein PCIe-Mainboard zu kaufen.

FlashBFE
2005-03-10, 10:02:59
@ Avalox

Dann kannst du ja jetzt endlich aufhören, ständig Sensaura runterzumachen.

Die MakroFX Demo, die bei meiner XFire dabei war, fand ich ziemlich gut. Das war meiner Meinung nach auch das beste Feature, was in Sensaura steckte (leider habe ich kein Spiel, wo es dann wirklich benutzt wird). Und ich finde es gut, dass es den Weg nun in EAX gefunden hat (und endlich mal auch irgendwann Verwendung findet).

Das EnvironmentFX müsste eigentlich EAX(3 bis 4) mindestens genauso gut mit eigenen Mitteln hinkriegen, komplett ist das meiner Meinung nach also keinesfalls in EAX 5 eingebaut (vielleicht nur Einzelheiten davon). Allerdings habe ich wie gesagt kein einziges richtiges Spiel mit Sensaura Unterstützung.

Das zweite offensichtlich für Spiele wichtige neue Feature wird wohl das Environment Occlusion sein.

Für das neue Paket lohnt es sich also schon noch ein halbes Jahr zu warten und nicht jetzt (wenn überhaupt) sein Geld für ne Audigy4 rauszuschmeißen.

Avalox
2005-03-10, 10:22:03
Nein Senaura möchte ich gar nicht runtermachen. Es ist halt viel mehr als nur die EAX Emulation. Sesaura, ist ja eine Umgebung zur komplexen Sounderzeugung. Unter anderen gehört eine ziemlich komplexe Environment Bearbeitung dazu.

Die einzige (non CL) Hardwareanpassung die jemals stattgefunden hatte, war die Anpassung des Reverbs des Effektprozessors des Soundstorms.

Das Problem ist der EAX Wrapper der Sensaura Suite. Dieser biltet die EAX Aufrufe mit den Sensaura Effekten nach. Dieses mehr schlecht als recht. Beim Soundstorm kommt hinzu, dass sich dieser dann auch noch wegen des Hardware Reverbs anders anhört als die Software Implementierung welche sonst in Sensaura verwendet wird. Obwohl der Schritt natürlich löblich war, kann was Krummes am Ende rauskommmen. Es ist einfach keine ordentliche Lösung für EAX.

Der Grund, dass CL Sensaura aufgekauft hat liegt ja sicherlich darin, dass Sensaura Aufgrund der EAX Funktion, eine unheimliche Verbreitung hatte. Irgendwann wären bestimmt die Spielehersteller auf die Idee gekommen, gleich Sensaura, asl nur diesen EAX Wrapper zu verwenden.

Dass das oben nun EAX 5 ist finde ich sehr naheliegend. Mal sehen. Neue Hardware wird es ja auch geben.


Die Spartenkarte Audigy 4 Pro dürfe eh nicht für viele interessant sein. Halt für den jenigen, welcher nicht eine Karte fürs Musikmachen und eine zweite Karte für Entertainment im Rechner haben möchte.

Avalox
2005-03-10, 22:35:13
EAX® PurePath™ gives developers the ability to bypass the 3D spatializer and send audio directly to a specific speaker for delivering Hollywood style production.


Sicher eine der Funktionen, dessen Erklärung nicht gleich ganz einleuchten mag.

Nun gibt es ja von TI die neue PurePath Technik.

http://focus.ti.com/docs/apps/catalog/general/applications.jhtml?templateId=931&path=templatedata/cm/general/data/audio_ovw_ppd

Verwendet die Zenith TIs sehr leistungsfähige DSP Hardware? Zumindest für die digitale Kommunikation mit externen Geräten?


----
TI''s PurePath Digital(TM) Audio Technology

The TAS5518 and TAS5182 are based on TI''s PurePath Digital technology, which allows consumer electronics manufacturers to build completely digital, end-to-end audio products with cutting-edge sound reproduction and the most lifelike sound in a compact form factor. Reproducing movie soundtracks or music exactly the way the artist intended, PurePath Digital technology offers the best in high-end digital entertainment to the everyday consumer. PurePath Digital technology complements other TI digital and analog products that support audio applications, such as digital signal processors (DSPs), switch mode power management devices, headphone amplifiers, digital interface and audio data converters.

Availability, Packaging and Pricing

The TAS5518 digital audio processor is now available in volume. Packaged in a 64-pin TQFP, the device is priced at $7.95 each in quantities of one thousand. The TAS5182 power stage is available today at $5.30 in quantities of one thousand.

---

sirwuffi
2005-03-11, 16:11:51
ist vielleicht einbißchen off topic, aber der EAX 4 Effekt
"Environment Morphing™ delivers seamless transitions when going from one acoustic environment to another " finde ich eher nich überzeugend. hab da als beispiel ne szene aus call of duty: united offense

man geht von einem feld in eine scheune. solange man sich draußen befindet hört man wind rauschen und grillen zirpen, sobald man jedoch die großen offenen tore passiert hat hört man praktisch keine umgebungsgeräusche mehr. sozusagen vom einen zudem anderen virtuellen zentimeter.

gruß
sirwuffi

KinGGoliAth
2005-03-11, 17:56:17
bei thief 3 bin ich auch grade an einer lustigen stelle, wenn man an der tür zu einem fahrstuhlschacht wartet bis der fahrstuhl kommt hört man garnichts. wenn man aber in den fahrstuhl geht wenn er angekommen ist (oder vorher in den schacht springt :biggrin: ) hört man, dass der fahrstuhl sehr wohl geräusche macht und das sogar sehr laut.

denke das liegt aber nicht daran, dass das generell nicht funktioniert sondern eher, dass es in der einen oder anderen situation schlecht eingebaut und umgesetzt wurde. bis auf kleine ausnahmen funktioniert es ja immer.

Avalox
2005-03-11, 20:15:17
Ja. Es liegt nicht an EAX, ob was zu hören ist oder nicht. EAX steuert es wie es zu hören ist.

Im Fall der Scheune. Ist es, dass die Spielfigur von der offenen Umgebungs Soundcharakteristik in die Umgebungscharakteristik Scheune bewegt.

Je nachdem wie Weit die Tore offen stehen gibt es einen Übergangsbereich, in welchen sich die Charakteristike überschneiden. Das steuert Environment Morphing.

Die in dieser Charakteristik abgespielten Sounds bestimmt aber das Programm und nicht EAX. EAX verändert dann nur das Sample entsprechend um es zu Umgebung angepasst wiederzugeben.

EAX Panning z.B. steuert z.B. die Klangveränderung welche dann eintritt, wenn z.B. ein Fenster geöffnet wird und man nach draussen sieht/hört. Für Geräusche welche von ausserhalb kommen, gelten dann auch Umgebungseinflüsse von Aussen, obwohl man sich drinnen befindet. Befindet man sich nicht nah am Fenster, dann gelten sogar ganz realistisch die Umgebungseinflüsse.

Wenn Thief 3 kein Aufzugeräusch abspielt und in cod keine Grillen zirpen, dann liegt es an der Soundengine im Spiel. EAX liefert nur ein Gerüst für die Umgebungsabhängige Soundveränderung.

Paulus 10
2005-03-11, 20:33:08
Habe nun durch einen Zufall doch scheinbar ein wenig was zu
--- EAX 5

EAX® PurePath™ gives developers the ability to bypass the 3D spatializer and send audio directly to a specific speaker for delivering Hollywood style production.
Environment FlexiFX™ provides developers with 4 fully flexible effects slots that can be loaded with any combination of powerful effects
EAX® MacroFX™ lets developers accurately simulate the effect of sounds that are close to the listener
Environment Occlusion™ delivers the best simulation of real world audio by allowing localized reverb paths to be muffled due to occluding objects
EAX® ExtendedFX™ lets you use extended effects including flanger, distortion and ring modulation for real-time manuipulation of audio streams


Wenn das wirklich die EAX 5 Funktionen sind, dann kann es mir gestohlen bleiben. So wie ich das verstehe sind das nur ein paar unwichtige Zusatzfunktionen zu EAX 4 die wahrscheinlich eh kein Spiel jemals nutzen wird. Wavetracing wie es bereits im vorherigen Jahrtausend in A3d 2.0 enthalten war kann EAX 5 demnach nicht.

Avalox
2005-03-11, 20:37:50
Wavetracing ist seit EAX 3 enthalten und nennt sich Environment Reflections.

Es wird nur durch die 64 3D Stimmen des EMU10k2 limitiert, aber das mag ja eine neue Hardware besser können.

desperado2000
2005-03-11, 20:47:37
Wurde auf der Cebit eine neue Pci e Version von der Audigy 2 oder neuer vorgestellt??

Avalox
2005-03-11, 22:49:00
Nein, noch nicht.

Jedenfalls nicht öffentlich.

Nur bunte Lautsprecher.

PrakashKC
2005-03-11, 23:08:31
EAX® PurePath™ gives developers the ability to bypass the 3D spatializer and send audio directly to a specific speaker for delivering Hollywood style production.

Schön, daß man für so was triviales einen so tolles Namen registrieren muß und es mit viel Trallala verkaufen will. Auweia...

SpaceCowboy
2005-03-12, 15:44:52
Sieht schlecht aus mit ner PCIe Soundkarte dieses Jahr laut Planet3dnow.de (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1110629602), das posititve daran ist jedoch, daß EAX5 keinesfalls einer neuen Soundkarte vorbehalten wird sondern (hoffentlich) allen Karten der Audigy-serie zur Verfügung steht...

PatkIllA
2005-03-12, 16:01:00
wär ja auch nen Wunder gewesen wenn Creative weniger als 10 Jahre für eine wirklich neue Soundkartengeneration gebraucht hätte. Wirkliche Konkurrenz gibt es aber auch nicht. Warum wird das eigentlich so stiefmütterlich behandelt?
Und wer sagt eigentlich bei Creative was an Bedarf besteht?

FlashBFE
2005-03-12, 17:34:43
Das soll doch wohl ein Witz sein?! Ich habe fest damit gerechnet, dass ich mir Mitte dieses Jahres eine PCIe Zenith mit EAX in meinen dann neuen Rechner hauen könnte! Naja, dann muss es eben ne Weile der onboard Sound tun. Ne PCI Karte kaufe ich mir dann jedenfalls nichtmehr.

Avalox
2005-03-13, 12:55:33
Es wurde definitiv schon neue Soundkarten Technik dem Kreis der Developer präsentiert.

Vielleicht gibt es Probleme mit der installierten Hardware Basis. Zu wenig PCIe Boards? Vielleicht auch konzeptionelle Probleme, bei heutigen Rechnern?
Oder es soll erst eine entsprechend breite Software Unterstützung erscheinen?

Entsprechende Lösungen wurden ja wohl schon zur CeBIT letzten Jahres gezeigt.

Das Audigys nur als PCI Lösung geplant werden ist verständlich, beinhaltet doch der alte EMU10k2 eben einen PCI Hostcontroller. Die PCIe Karten werden wohl anders heissen und eine neue Technik nutzen.

Wishnu
2005-03-16, 17:01:19
Ich will endlich ne Soundkarte, die mind. 80W verbrät, 5 Lüfter drauf hat und ne Menge sonstige Features hat, die keiner braucht.

KinGGoliAth
2005-03-16, 17:57:29
Ich will endlich ne Soundkarte, die mind. 80W verbrät, 5 Lüfter drauf hat und ne Menge sonstige Features hat, die keiner braucht.

http://img174.exs.cx/img174/2876/spam2ai.jpg

Gast
2005-04-07, 14:00:00
Bei Creative lässt sich (bald) der Doom3 EAX 4 Patch laden.

http://soundblaster.com/Gaming/doom3/?downloadtypedesc=12

Grüsse
Avalox

XxTheBestionxX
2005-04-07, 14:04:01
Bei Creative lässt sich (bald) der Doom3 EAX 4 Patch laden.

http://soundblaster.com/Gaming/doom3/?downloadtypedesc=12

Grüsse
Avalox
endlch das wäre ja mal krass !

mbee
2005-04-07, 15:03:38
Bei Creative lässt sich (bald) der Doom3 EAX 4 Patch laden.

http://soundblaster.com/Gaming/doom3/?downloadtypedesc=12

Grüsse
Avalox

Kann mir jemand erklären, warum man sich dafür dann anscheinend einen Beta-Treiber installieren muss, der zwingend die Deinstallation des alten Treibers voraussetzt? Diese Pfeifen kriegen echt treibermässig nichts gebacken bei Creative (obwohl die Hardware klasse ist)...

aehmkei
2005-04-07, 15:48:11
Installier' den Beta Treiber einfach drüber.
Hat bei mir keine Probleme verursacht.
EAX bei Doom 3 wird nur mit neuem Patch (1.3) und dem neuen Treiber mit OpenAl möglich sein.

Changelog des Beta Treibers:


Added Features or Enhancements

# Provides full OpenAL / EAX ADVANCED HD support when used with the DOOM 3(tm) 3 1.3 patch.
# Includes EAX 4.0 support for the new DOOM 3: Resurrection of Evil™ expansion pack.
# Improves performance of all OpenAL game titles, including Battlefield 2™.

Requirements

# Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 or Windows 2000 Service Pack 4.
# Creative Sound Blaster Audigy 2 or Audigy 2 ZS series internal audio device.

Notes:

# THIS IS AN UNSUPPORTED BETA DRIVER. We recommend that only experienced users install this driver.
# Make sure you uninstall your existing Audigy 2 or Audigy 2 ZS driver before installing this beta driver.
# Do not install this driver for an external USB Sound Blaster audio device.
# Some Creative applications such as Surround Mixer, THX Console, and Creative MediaSource™ may not work properly with this beta driver.
# Refer to Readme file for more information.

Gast
2005-04-07, 15:59:31
Kann mir jemand erklären, warum man sich dafür dann anscheinend einen Beta-Treiber installieren muss, der zwingend die Deinstallation des alten Treibers voraussetzt? Diese Pfeifen kriegen echt treibermässig nichts gebacken bei Creative (obwohl die Hardware klasse ist)...

Creative hat ja vor kurzen OpenAL 1.1 (mit) vorgestellt.

Doom3 scheint als EAX Unterbau nicht DirectSound3D sondern OpenAL zu nutzen.
Eben in der Version 1.1.

Nun gibt es ja schon länger den OpenAL 1.1 Installer von Creative. Vermutlich ist der Beta Treiber nichts anderes als der aktuelle Treiber mit OpenAL 1.1 Installer. Vermutlich reicht es für Doom3 auch den normalen Treiber zu verwenden und auf OpenAL 1.1 zu updaten.


Schön, dass nicht nur die Doom3 Engine angepasst wurde, sondern es auch Doom3 Patch geben wird.

aehmkei
2005-04-07, 16:35:51
[Edit] .........

MegaManX4
2005-04-07, 16:53:02
Ich hoffe das auch Audigy 1 Treiber kommen.

mbee
2005-04-07, 17:06:58
Installier' den Beta Treiber einfach drüber.
Hat bei mir keine Probleme verursacht.


Das werde ich dann mal tun, thx! Bei Creative-Software bin ich immer ein wenig vorsichtig bzw. skeptisch ;)

gnomi
2005-04-08, 15:12:41
Ich hoffe das auch Audigy 1 Treiber kommen.

Du kannst AFAIK alle Audigy 2/2 ZS Treiber auch auf einer Audigy 1 nutzen!
Du brauchst halt nur dieses Programm, klick (http://www.surana.plus.com/stuff/ctcomp.exe) sowie die entsprechend gewünschte Treiberversion. =)

KinGGoliAth
2005-04-08, 15:52:16
um meinem ruf gerecht zu werden muss ich hier mal wieder querschiessen ;)

an allen ecken und enden höre ich immer, dass von creative immer so schlechte (treiber)software kommt. aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. ich hatte bisher eine SB Live! Player und jetzt meine Audigy 1. die ganzen soundblaster 16 und pro und so (fette ryhmes hier :naughty: )
lass ich mal weg. und war immer zufrieden mit leistung und software. sound ging immer. und das auch recht flott.

das kann ich aber von diversen treibern von z.b. nvidia und ati nicht behaupten. da muss man schonmal auf eine neue version warten oder eine ganz alte version installieren damit das eine oder andere spiel wieder läuft oder diverse grafikbugs wieder gerichtet waren.

also entweder ist die von creative versaute software immer an mir vorbei gekommen oder das ist alles nur fanboy gelaber. :|
oder einer klärt mich mal auf was konkret gemeint ist ;)

MegaManX4
2005-04-08, 16:05:44
Viele scheint zu stören das Software im neuen Look nur auf angeblich neuer Hardware läuft. Siehe Softwaresuite Audigy 1 vs. Audigy 2. Obwohls eigentlich die gleichen Karten sind, wird da so ein Hickhack mit der Software gemacht. Warum nicht für alle Karten mit gleichem Chip releasen?

Vom Treiber-Turnus bin ich allerdings nicht enttäuscht. Alle halbe Jahr ein neuer Treiber mit 'ner neuen EAX Version. Hab noch nie Probleme in irgendeinem Spiel gehabt. Lief immer fehlerfrei, auch mit EAX. Was ich von Soundstorm absolut nicht sagen kann.

gnomi
2005-04-08, 16:18:20
um meinem ruf gerecht zu werden muss ich hier mal wieder querschiessen ;)

an allen ecken und enden höre ich immer, dass von creative immer so schlechte (treiber)software kommt. aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. ich hatte bisher eine SB Live! Player und jetzt meine Audigy 1. die ganzen soundblaster 16 und pro und so (fette ryhmes hier :naughty: )
lass ich mal weg. und war immer zufrieden mit leistung und software. sound ging immer. und das auch recht flott.

das kann ich aber von diversen treibern von z.b. nvidia und ati nicht behaupten. da muss man schonmal auf eine neue version warten oder eine ganz alte version installieren damit das eine oder andere spiel wieder läuft oder diverse grafikbugs wieder gerichtet waren.

also entweder ist die von creative versaute software immer an mir vorbei gekommen oder das ist alles nur fanboy gelaber. :|
oder einer klärt mich mal auf was konkret gemeint ist ;)


Das Problem wird wohl sein, daß Creative unverständlicherweise halt keine kompletten Treiberpakete online anbietet. (sie liefern einen Großteil der Software nur mit den Karten aus)
Zwar ist es löblich, daß z.B. EAX 4 Unterstützung per Treiber auch für drei Jahre alte Audigy 1 Karten kommt, (oder mitlerweile der ein oder andere Beta Treiber mal rausgebracht wird) aber wenn man mal überlegt, daß sich die Karten bis zur neusten Serie technisch eigentlich sehr gleichen und man Treiber auf Umwegen unter den Serien kompatibel machen kann, erklärt sich doch einiges. ;)
Creative sollte einheitliche Software- und Treiberpakete für alle Karten der Audigy Karten komplett online anbieten. (gleiches gilt für Beta Treiber, sei es für Doom 3 EAX oder XP 64 Bit)
Die Treiber und Produkte selber gehen vergleichsweise schon mehr als in Ordnung und sind zudem günstig. Andererseits hat man nun auch nicht gerade die Auswahl als Käufer im Soundkartenbereich. Man weiß nicht, ob und um wieviel es besser ginge. (besonders im EAX Bereich nicht, da Creative keine EAX 3> Lizenzen rausrückt) Ein wenig mehr Wind im Markt wäre hier wünschenswert. Leider scheint NVidia ihre Soundstorm Lösung auslaufen zu lassen... (und das diese was taugt, sah man an der XBox 1)

BTW. Creatives Treiberpolitik und Produktsupport reicht nicht im Ansatz an die NVidias (und auch an die ATIs) heran. ;)

KinGGoliAth
2005-04-10, 14:31:25
dass man bei creative keine voll funktionsfähigen treiber (also komplette neuinstallation) bekommen kann ist mir auch schon sauer aufgestoßen. aber die treiber cd für die karte suchen hat auch keine minute gedauert von daher kann ich es verschmerzen.

gleiche hardware + neuer software = neues produkt ist zugegeben auch nicht so der knüller aber wenn man mal an grafikkarten denkt sieht man das gleiche. da bekommt man auch öfters den gleichen chip vorgesetzt. nur mit nem anderen bios.

und treiber und bios von "alten" geräten kann man aufmöbeln. nur gewußt wie ;)

gnomi
2005-04-10, 15:49:49
dass man bei creative keine voll funktionsfähigen treiber (also komplette neuinstallation) bekommen kann ist mir auch schon sauer aufgestoßen. aber die treiber cd für die karte suchen hat auch keine minute gedauert von daher kann ich es verschmerzen.


Jo, das stimmt natürlich schon. =)
Wenn du die CD verlierst, wird es aber problematischer. Der Austauschservice von Creative ist - nach allem was ich gehört habe - software- und hardwareseitig übel.
In diesem Fall blieben dann nur noch unschönere Möglichkeiten, schnell an die Software zu kommen.



gleiche hardware + neuer software = neues produkt ist zugegeben auch nicht so der knüller aber wenn man mal an grafikkarten denkt sieht man das gleiche. da bekommt man auch öfters den gleichen chip vorgesetzt. nur mit nem anderen bios.


und treiber und bios von "alten" geräten kann man aufmöbeln. nur gewußt wie ;)

Das würde ich nicht so sehen, denn hier gibt es vergleichsweise eine IMO wesentlich größere technische Weiterentwicklung und zumindest zwei Hersteller, die sich eine erbitterte Schlacht liefern und sich gegenseitig hochpushen. Mein Eindruck ist hier der, daß die Chips in sehr kurzen Abständen sehr viel schneller werden.
Man beachte nur mal die qualitativen Verbesserungen der Spielegrafik der letzten vielleicht 5 Jahre- 3D Grafikkarten haben zu diesem Fortschritt sicherlich in sehr großem Maße beitragen können.

Berni
2005-04-10, 16:18:45
Also soweit ich das mal gelesen hab, unterscheidet sich der Chip der Audigy auch eigentlich gar nicht so viel von der Soundblaster Live. Und angesichts dessen, dass der Chip damit schon wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat (Mitte 1998 released), verstehe ich nicht, wieso andere Firmen nicht mal ein wirkliches Konkurrenzprodukt rausbringen können.
Früher gabs A3D und die Vortexchips (wurden leider aufgekauft), welche nahezu ebenbürtig waren mit ihrer Konkurrenztechnologie. Heute gibts als "Konkurrenz" fast nur einfache AC97-Soundkarten oder Sensaura-Lösungen - von wirklicher Konkurrenz kann also kaum die Rede sein im 3D-Soundkartenmarkt (für Musiker gibts schon besser kingende Profikarten aber die taugen auch nicht für Spiele).
Und das wird auch der Grund sein, wieso es nur relativ langsam vorwärts geht im Gegensatz zu allen anderen Bereichen im PC. Chipentwicklungen kosten viel Geld und da Creative keine ernstzunehmende Konkurrenz hat, ist der Chip im Grunde gleichgeblieben und nur Treiber und ein paar Kondensatoren außen rum sind anders. Hoffentlich kommt Konkurrenz sag ich nur (nvidia hat ja scheinbar recht schnell aufgegeben)...

Mr.Magic
2005-04-10, 18:23:31
Der Chip auf der Audigy ist ein ganzes Stück größer als der einer Live! und etwa 4x schneller. Da der PCI-Bus mit der Audigy bereits Bandbreitenprobleme bekommt wäre ein leistungsstärkerer Chip overkill. Ob CL für PCIe dann was innovatives bringt erfahren wir mit dem Zenit.

Avalox
2005-05-02, 19:35:59
Der Treiber mit OpenAL 1.1 Support, ist nun auch von CL in einer Version für die Audigy 4 Pro erschienen.

http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/

MegaManX4
2005-05-02, 20:29:35
Der Treiber mit OpenAL 1.1 Support, ist nun auch von CL in einer Version für die Audigy 4 Pro erschienen.

http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/

Ich glaube die Verbreitung der Audigy 1 dürfte größer sein...Naja, ich werds überleben. Bin mir ziemlich sicher das der Treiber auch noch für die 1'er kommt.

Gast
2005-05-10, 10:26:11
Endlich.

Die c't schreibt zum neuen Creative Soundcontroller. Den X-Fi, dieser wird den EMU10k2 ablösen und mehr als 10000 MIPS bieten.

Es werde 4096 Channel geboten. Ich denke die Richtung geht in massives Wavetracing für das EAX 5.

Damit baut Creative den bisherigen grossen Vorsprung der Soundcontroller ins gigantische aus.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/59409

Grüsse
Avalox

SpaceCowboy
2005-05-10, 11:13:30
Außerdem gibts mehr Details zu EAX 5

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59410

KinGGoliAth
2005-05-10, 11:18:52
Endlich.

Die c't schreibt zum neuen Creative Soundcontroller. Den X-Fi, dieser wird den EMU10k2 ablösen und mehr als 10000 MIPS bieten.

Es werde 4096 Channel geboten. Ich denke die Richtung geht in massives Wavetracing für das EAX 5.

Damit baut Creative den bisherigen grossen Vorsprung der Soundcontroller ins gigantische aus.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/59409

Grüsse
Avalox

klingt (im wahrsten sinne ;D ) sehr gut. ich denke darauf kann man sich freuen. bald ist wohl eine neue soundkarte fällig und dann gibts richtig was auf die ohren :)

Gast
2005-05-10, 12:56:41
Ja finde ich auch. Lässt viel hoffen.

Natürlich ist EAX 5 natürlich wieder schön Hardware nah. Aber mir soll es Recht sein, eine Alternative gibt es eh nicht.

Es ist aber Geschickt eingefädelt. Erst gibt es DOOM3 mit EAX 3 & 4, um jeden noch mal deutlich zu machen, wo da die Unterschiede sind, danach wird dass noch bessere EAX 5 mit einer neuen Karte platziert.

Sollte die Karte nur in PCIe erscheinen, dann ist das er erste wirkliche Grund für mich dort umzusteigen.

Grüsse
Avalox

FlashBFE
2005-05-11, 14:03:54
Schlimmer: Die karten sollen anfangs nur für PCI kommen.

SpaceCowboy
2005-05-11, 14:40:09
Was ist da dran schlimm? Ich finds ok, so kann ich mir mit dem Aufrüsten noch etwas Zeit lassen... Oder hast du Angst, daß der PCI-Bus überlastet wird? Soweit ich weiß lag das damals bei der Audigy wohl eher an schlechten Chipsätzen als an der Karte... Und falls die Bandbreite nicht ausreichen würde, würden sie denk ich mal davon absehen die Karte überhaupt als PCI-Version zu bringen...

KinGGoliAth
2005-05-11, 14:54:11
pci version find ich auch nicht schlimm.
liegt wohl daran, dass ich noch nen pci board habe :tongue:

wegen ner soundkarte wird sich wohl kaum jemand ein neues board kaufen. ich zumindest nicht.
und eine pci karte kaufen wenn eh in (relativ) kurzer zeit mal wieder aufrüsten angesagt ist und ich dann ein passendes mainboard habe is auch nicht drin.

ergo:
auf neuen prozi und dazugehöriges mainboard sparen und dann kommt da eine eax5 karte im pcie format rein. wenn noch geld übrig ist :rolleyes:

sth
2005-05-11, 15:04:14
Das Problem ist eher, dass die PCI-Slots auf Boards mit PCIe oft sehr knapp bemessen sind und oft schon durch andere Karten belegt sind.

KinGGoliAth
2005-05-11, 19:00:26
Das Problem ist eher, dass die PCI-Slots auf Boards mit PCIe oft sehr knapp bemessen sind und oft schon durch andere Karten belegt sind.

also ich für meinen teil habe nichts weiter in meinem rechner als meine pci soundkarte. natürlich abgesehen von der agp graka. also für mich besteht da absolut kein problem. wer mehr karten reinstopfen will, muss halt nach speziellen lösungen suchen.

sth
2005-05-11, 22:35:08
Viele SLI-Boards haben z.B. nur zwei bis max. drei PCI-Slots. Davon geht einer für den Graka-Kühler drauf und z.B. einer für 'ne TV-Karte - schon hat man auf vielen Boards ein Problem...

ShadowXX
2005-05-12, 07:43:08
Viele SLI-Boards haben z.B. nur zwei bis max. drei PCI-Slots. Davon geht einer für den Graka-Kühler drauf und z.B. einer für 'ne TV-Karte - schon hat man auf vielen Boards ein Problem...

Bei den meisten PCIe Boards geht ein PCIe-Slot für den Graka-Lüfter drauf, kein PCI-Slot.

Zumindest bei den PCIe-Boards die ich bis jetzt gesehen habe liegen die PCI-SLots nämlich ganz rechts (wenn man von "hinten" auf das Board guckt, von "vorne" gesehen ganz links).

sth
2005-05-12, 11:04:30
SLI-Boards

FlashBFE
2005-05-12, 13:13:32
Mein Problem war eher, dass ich mir in einem Monat einen neuen Rechner zusammenbaue. Und wenn ich mir das Zeug eh neu kaufe, schon alleine, weil man soundkarten meist länger behält, dann will ich auch gleich PCIe Teile haben und mir um Bandbreite keine Sorgen mehr machen.

Denn nebenbei: Auf meinem KT266A Brett ist der PCI durch TV-Karte und Soundkarte schon überlastet, wenn ich einen Film aufnehmen will.

Der Creative Typ hat ja gesagt, dass zuerst nur PCI kommt und dass PCIe Soundkarten bei denen "auf der roadmap" stehen. Aber bei Creative kann das sehr lange dauern, deswegen ärgert mich das.

Avalox
2005-05-19, 23:07:12
Ob EAX Voice nicht nur die Stimme in die virtuelle Umgebung korrekt rendert, sondern auch über einen Vocoder oder ähnliches die Stimme der Spielfigur anpassen kann.

Menschliche Krieger haben eine tiefere Stimme als Elfen und allerhand Stimmveränderungen mehr.
So was sollte doch für World of Warcraft u.ä. sehr spaßig sein.

KinGGoliAth
2005-05-19, 23:12:27
also mit meiner audigy 1 kann ich schon per mixer an audiodatein rumspielen und die dann höher / tiefer , schneller / langsamer wiedergeben. also so schwer kann das nicht sein. der trick ist dann natürlich das für alle personen im spiel zu machen und nicht nur für die eine datei. ob da die rechnepower genug ist bezweifel ich mal.

wobei man sowas auch vorher mixen könnte. und die soundkarte kümmert sich dann eher um die umgebungseffekte.

Avalox
2005-05-19, 23:23:10
Der/die Simmen Streams müssen eh in die Szene korrekt gerendert werden.
Aus dem Stream wird eine der vielen 3D Klangquellen, auf diese werden alle notwenigen EAX Effekte angewendet.

Um nun die Stimme zu verändern, wäre es wirklich am einfachsten die Stimme schon direkt nach der Aufnahme den Charakter anzupassen und zu übertragen. Die Empfänger Hardware rendert dann diesen veränderten Stimmen Stream in die Spielumgebung (und die von anderen Spielern auch). Dieses muss natürlich auf jedem Mitspieler PC einzeln und individuell geschehen. Da dieser sich ja in anderen Positionen und Umgebungen aufhalten kann.

Wenn jemand in einer Höhle ist und von draussen ruft jemand herein. Dann muss der in der Höhle natürlich den Hall der Höhle mit hören. Die anderen Spieler ausserhalb der Höhle hören das Rufen natürlich anders.

Ich finde, dass ist eine fantastische Möglichkeit. Erinnert mich ein wenig an "Other Land".

Dann wird es bestimmt die singenden, virtuellen Chöre von World of Warcraft geben. Zu bestaunen in einem virtuellen Amphitheater.

Das wollen bestimmt bald alle haben.

Avalox
2005-05-24, 21:29:08
Creative hat nun vor dem Release von EAX 5 noch mal ihre EAX Seiten überholt.

Ich finde die sind richtig gut geworden, es werden die einzelnen Ansätze erklärt. Soundbeispiele gibt es auch. (Natürlich vorgerendert und damit auf jeder Soundkarte zu hören)

http://www.soundblaster.com/eax/abouteax/

MegaManX4
2005-05-25, 09:21:39
Der/die Simmen Streams müssen eh in die Szene korrekt gerendert werden.
Aus dem Stream wird eine der vielen 3D Klangquellen, auf diese werden alle notwenigen EAX Effekte angewendet.

Um nun die Stimme zu verändern, wäre es wirklich am einfachsten die Stimme schon direkt nach der Aufnahme den Charakter anzupassen und zu übertragen. Die Empfänger Hardware rendert dann diesen veränderten Stimmen Stream in die Spielumgebung (und die von anderen Spielern auch). Dieses muss natürlich auf jedem Mitspieler PC einzeln und individuell geschehen. Da dieser sich ja in anderen Positionen und Umgebungen aufhalten kann.

Wenn jemand in einer Höhle ist und von draussen ruft jemand herein. Dann muss der in der Höhle natürlich den Hall der Höhle mit hören. Die anderen Spieler ausserhalb der Höhle hören das Rufen natürlich anders.

Ich finde, dass ist eine fantastische Möglichkeit. Erinnert mich ein wenig an "Other Land".

Dann wird es bestimmt die singenden, virtuellen Chöre von World of Warcraft geben. Zu bestaunen in einem virtuellen Amphitheater.

Das wollen bestimmt bald alle haben.

Ich sehe da eher das Problem der Implentierung. Schon bei EAX 3 hats 'ne weile gedauert bis es sich jetzt einigermaßen durchgesetzt hat. Ich weiß nicht ob es an den mangelnden Tools, der Faulheit der Entwickler oder einfach an der Gleichgültigkeit der Spieler liegt. Man kann nur hoffen das sich EAX 5 auch einer gewissen Verbreitung erfreuen wird.

KinGGoliAth
2005-05-25, 10:08:10
ich mag mich irren aber vermisse eigentlich kein fehlendes eax in den spielen die ich in letzter zeit auf platte gebracht habe. oder ich hab mir nur die sahnestücke ausgesucht :rolleyes: ;) .

entweder ist es die faulheit der entwickler die lieber auf grafik setzen (wobei die menschen auf akustische reize viel sensibler reagieren als man denkt und unnatürliche beschallung sdofort bemerkt und als störend empfunden wird) oder es liegt an den spielern. wenn ich mir so angucke wieviele leute mit ihrem onboard billigmüll rumgurken und da dann auch noch die 4,99 euro billiglautsprecher aus dem aldi dranklemmen...die bekommen das garnicht mit was man an eax schönes hat.

(del676)
2005-05-25, 10:31:28
ich mag mich irren aber vermisse eigentlich kein fehlendes eax in den spielen die ich in letzter zeit auf platte gebracht habe. oder ich hab mir nur die sahnestücke ausgesucht :rolleyes: ;) .

entweder ist es die faulheit der entwickler die lieber auf grafik setzen (wobei die menschen auf akustische reize viel sensibler reagieren als man denkt und unnatürliche beschallung sdofort bemerkt und als störend empfunden wird) oder es liegt an den spielern. wenn ich mir so angucke wieviele leute mit ihrem onboard billigmüll rumgurken und da dann auch noch die 4,99 euro billiglautsprecher aus dem aldi dranklemmen...die bekommen das garnicht mit was man an eax schönes hat.
oder man spielt games die garkein eax unterstützen, wie HL2, CSS, Doom3, GTR, GuildWars ...
und das sind keine billiggames, nein sogar das gegenteil.

deekey777
2005-05-25, 10:41:05
oder man spielt games die garkein eax unterstützen, wie HL2, CSS, Doom3, GTR, GuildWars ...
und das sind keine billiggames, nein sogar das gegenteil.

Doom 3 kannst du streichen. :D

Avalox
2005-05-25, 10:45:23
Ja. Doom3 mit TOP EAX HD Support.

http://www.gamershell.com/news/22347.html

KinGGoliAth
2005-05-25, 10:52:38
oder man spielt games die garkein eax unterstützen, wie HL2, CSS, Doom3, GTR, GuildWars ...
und das sind keine billiggames, nein sogar das gegenteil.


:ulol:

und das sind genau die spiele (von d3 mal abgesehen), die auf meiner platte nix zu suchen haben. bei valve kann ich es ja auch verstehen. die mußten ja ihre mühe in die grafik und steam stecken anstatt vernünftigen sound und gameplay reinzubringen.
zum patch für doom3 kann ich nix sagen. noch nicht getestet bzw grade deinstalliert.
guildwars will mir nen alter schulfreund immer an die backe labern aber das interessiert mich nicht.


bin halt ein audiophiler mensch :cool: :rolleyes:

(del676)
2005-05-25, 11:32:40
Ja. Doom3 mit TOP EAX HD Support.

http://www.gamershell.com/news/22347.html

merkt man ja X-D

creative erpresst id für nen eax support ...
und anscheinend ist ausser unrealtischem hall (der das gameplay teilweise sehr stört) nix drin

(del676)
2005-05-25, 11:33:48
bin halt ein audiophiler mensch :cool: :rolleyes:

tja, gottseidank hat valve kein eax eingebaut, die soundengine übertrifft die soundqualität eines eax games locker. die effekte sind nicht billig und soundverzerrend realisiert sondern REALISTISCH
solltest gerade du dir dann mal anhören ;)

Avalox
2005-05-25, 11:50:56
merkt man ja X-D

creative erpresst id für nen eax support ...
und anscheinend ist ausser unrealtischem hall (der das gameplay teilweise sehr stört) nix drin

Hast du es überhaupt selbst gehört?

In einem geschlossenen fast leeren Raum mit Metallwänden gibt es nunmal Hall. Was soll daran unrealistisch sein?

Hall ist eh ein sehr dehnbarer Begriff. ID wird sich mit Creatives Nachhilfe schon Mühe gegeben haben. Da das EAX dynamisch ist und es auch mehr als einfachen "Hall" gib", sollte man auch mal durchspielen und wenn, dann erst meckern.
Leider komme ich erst heute Abend dazu mir selbst ein Bild zu machen.
Vielleicht gibt es ein einen Ohrknopf Patch für den Doom3 PDA. Ist auch nicht grade clever in einen Monsterverseuchten Gebiet mit einem Ghettoblaster umher zu rennen.

MegaManX4
2005-05-25, 12:40:22
tja, gottseidank hat valve kein eax eingebaut, die soundengine übertrifft die soundqualität eines eax games locker. die effekte sind nicht billig und soundverzerrend realisiert sondern REALISTISCH
solltest gerade du dir dann mal anhören ;)

Realistisch? Ich habe nicht einen Raum bei HL2 mit realistischem Klangeffekten gehört.

Auch lustig sind die Schallreflektionen an den Häuserwänden, wenn man eine Granate hochjagt. Das hallt dann genau 2x nach und hört sich immer gleich an, als wäre der Effekt quasi schon vorberechnet :| .

Avalox
2005-05-25, 13:35:15
Aus http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/

"Every level of the original Doom 3 game has been enhanced with real-time EAX ADVANCED HD effects. Now experience the spine chilling atmosphere with a whole new dimension, as realistic environment effects are applied on the fly. For the new Doom 3 expansion pack "Resurrection Of Evil", we take it to the next level. Each map has been designed with EAX 4.0 multi-environment technology for the ultimate audio experience! "

Damit sollten in Doom3 EAX Effekte bis EAX 3 (HD) geboten werden, EAX 4 Support gibt es dann im Doom3 "Resurrection Of Evil".
Hat jemand das expansion Pack und kann mal testen?

KinGGoliAth
2005-05-25, 14:22:13
scheinbar kommt die soundengine nur bei dir gut an :rolleyes:

um vorurteile zu bedienen muss ich ja mal fragen:
onboard sound + billiglautsprecher? ;D

doom 3 + expansion hab ich hier irgendwo rumliegen. hab nur weder zeit noch platz auf der platte um das drauf zu ziehen. ;(

aber wird bestimmt nen klangerlebnis werden. das gruselige szenario und dann auch noch eax dazu.

die geisterhaften help me und over here waren auch schon ohne eax endgeil ;D ;D ;D

(del676)
2005-05-25, 14:35:13
scheinbar kommt die soundengine nur bei dir gut an :rolleyes:

um vorurteile zu bedienen muss ich ja mal fragen:
onboard sound + billiglautsprecher? ;D

doom 3 + expansion hab ich hier irgendwo rumliegen. hab nur weder zeit noch platz auf der platte um das drauf zu ziehen. ;(

aber wird bestimmt nen klangerlebnis werden. das gruselige szenario und dann auch noch eax dazu.

die geisterhaften help me und over here waren auch schon ohne eax endgeil ;D ;D ;D
Audigy2 mit Teufel CEM :rolleyes:

(del676)
2005-05-25, 14:38:11
Aus http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/

"Every level of the original Doom 3 game has been enhanced with real-time EAX ADVANCED HD effects. Now experience the spine chilling atmosphere with a whole new dimension, as realistic environment effects are applied on the fly. For the new Doom 3 expansion pack "Resurrection Of Evil", we take it to the next level. Each map has been designed with EAX 4.0 multi-environment technology for the ultimate audio experience! "

Damit sollten in Doom3 EAX Effekte bis EAX 3 (HD) geboten werden, EAX 4 Support gibt es dann im Doom3 "Resurrection Of Evil".
Hat jemand das expansion Pack und kann mal testen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3075379&postcount=19

merkt man ja wie toll eax eingesetzt wird ...

Avalox
2005-05-25, 14:56:33
Also hast du es noch nicht selbst gehört.