Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc kaputt...
User007
2004-08-23, 21:00:46
HI,
der PC von meinem Bruder geht nicht mehr. Wenn man ihn einschaltet, laufen zwar die Lüfter usw. alles an, allerdings kommt weder ein Ton vom Mainboard noch kommt ein Bild. Grafikkarte funtz (wurde probeweiße augetauscht). Netzteil müsste auch funzen, weil ja die Lüfter usw. andrehen. Der Prozzi, kann ja eigentlich auch nicht kaputt gehen (wurde nix übertaktet) und alles läuft schon seit 2-3 Jahren... . Ist das Mainboard kaputt? Der Pc lief die 2-3 Jahre eigentlich ununterbrochen... . Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?
Mfg
User
dargo
2004-08-23, 21:12:07
Einige Daten zum System deines Bruders könnten nicht schaden. ;)
Ähm... ja system daten braucht man mal.
Wie gekühlt lief das ding denn ? War das gut gekühlt oder ist der immer bei hohen temperaturen gelaufen ?
Wenn der so 2-3 jahre lief ohne mal gesäubert zu werden könnte das schon sein.
User007
2004-08-23, 21:32:14
Jo. Hab mich gerade auf die Suche nach Daten gemacht und mich dabei im Dreck gewältzt :redface: . Den Pc hab ich nicht zusammengestellt. Den hat er als komplettangebot irgendwo gekauft... . Also, dass weiß ich:
AMD Athlon XP 1800+
256 MB Ram Pc2100 von elixir
Elitegroup K7S5A
300 W Codegen Netzteil
1 Gehäuselüfter und Durchnitts CPU-Kühler (war wahrscheinlich boxed)
verschiedene Festplatten...sollte net das Prob. sein
War schon ziemlich verstaubt, aber imho im Bereich des Erträglichen. Das Gehäuse war immer offen und der Pc stand direkt unter dem Dach (war nicht meine Idee...) und es war dementsprechend warm... . Die Temps. im Computer waren gerade so an der Grenze (hab ich einmal kurz gesehen, ist aber schon ne weile her...) kann das so genau nicht sagen. War vielleicht 15 min. in den 2-3 Jahren an dem Pc. Kann dementsprechend wenig dazu sagen.
Und mein Bruder ist nicht so der Typ, der sich um seine Hardware gedanken macht...
Mhhh... ja gut, hört sich nicht gut an, schlechte kühlung, dann noch unterm dach.
Könnte imo durchaus sein, das sich da irgendwas deswegen verabschiedet hat, vielleicht das board, man könnte die anderen komponenten auch mal in nem anderen rechner testen.
Ansonsten auch einfach mal nen simplen bios reset versuchen.
dargo
2004-08-23, 22:38:41
Es könnte auch genauso gut am Netzteil liegen. Daß die Lüfter sich drehen bedeutet nicht automatisch, daß das NT in Ordnung ist.
Ich stelle mir das so vor - ein Mainboard braucht in der Regel ca. 20 Watt mit paar Lüftern sagen wir mal 25 bis 30 Watt. Sobald aber die CPU, Graka und Ram Power brauchen könnte das NT schlapp machen. Nach 2 bis 3 Jahren durchaus möglich.
Ich würde es erstmal mit einem anderen NT versuchen.
Blimp
2004-08-23, 23:06:01
Hi,
Also ich würd auch mal aufs Netzteil tippen!
Wenn kein Ton vom board kommt müst's am NT liegen.
Vieleicht is das NT ja auch bloß überlastet, am besten du steckst mal alles
ab was man nicht unbedingt braucht z.B. CD-Laufwerke, Gehäuselüfter,
u.s.w.
Blimp
StefanV
2004-08-23, 23:08:09
Jo. Hab mich gerade auf die Suche nach Daten gemacht und mich dabei im Dreck gewältzt :redface: . Den Pc hab ich nicht zusammengestellt. Den hat er als komplettangebot irgendwo gekauft... . Also, dass weiß ich:
AMD Athlon XP 1800+
256 MB Ram Pc2100 von elixir
Elitegroup K7S5A
300 W Codegen Netzteil
Au weia...
Ein Codegen NT...
Schaut nicht gut aus, von hier hinten, da ist vermutlich der halbe Rechner im Hintern, da hilft nur einzeln austesten...
Wobei da uter Umständen die Gefahr besteht weitere Dinge zu beschädigen...
dav133
2004-08-23, 23:19:53
Ich tippe auch auf das NT. Hat dein Bruder keinen System Speaker oder Diagnose LED's?
Wenn kein Ton vom board kommt müst's am NT liegen.
Oder am board, wenn sich das komplett verabschiedet hat, dann gibts nämlich auch wohl keinen ton mehr ausm speaker =)
HellFire
2004-08-24, 00:30:37
Au weia...
Ein Codegen NT...
Schaut nicht gut aus, von hier hinten, da ist vermutlich der halbe Rechner im Hintern, da hilft nur einzeln austesten...
Wobei da uter Umständen die Gefahr besteht weitere Dinge zu beschädigen...
Bin sehr gut mit nem Codegen 350 W NT gefahren. Selbe Sys wie der Threadersteller nur mit ner 9800 Pro.
Würde dir auch raten mal alles abzuklemmen was du nicht brauchst und dann nochmal versuchen.
Silent3sniper
2004-08-24, 00:36:43
Ich hatte vor kurzer Zeit, was ziemlich ähnlichen ;(
MoBo kaputt :(
Leider kann man sowas ja auch nicht irgendwie gut testen, ausser man hat einen Hardware Shop im Haus :ugly:
User007
2004-08-24, 18:55:30
So! Den Pc hat er jetzt endgülitg zerlegt...
Netzteil hatte definitv einen Schaden (hat angefangen zu stinken).
Mainboard war auch hinüber...ging auch nix mit Bios-Reset usw.
Prozzi war noch in Ordnung und was macht der Trottel?? Der versucht doch tatsächlich aus, wie heiß der wird und lässt den Pc ohne CPU-Lüfter einfach mal laufen... :ubash3:
Dann muss er sich wohl was neues kaufen...und wer hat wieder die arbeit mit, bis alles geht? Ich natürlich... :frown:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.