PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition ja oder nein ??

Lutter
2004-08-31, 10:28:02
Hallo,

Frage:

Auf meiner 60 GB Platte habe ich nur eine einzige Partition C:.
Darauf läuft natürlich Windows, aber auch alles andere, was ich so hab.
Ist das Mist oder egal ?? Sollte ich lieber ne eigene Systempartition haben und dann alle Anwendungen auf Partition D: legen ??
Muß ich, so wie ich es aktuell hab, mit Performance-Einbußen rechnen ??

wolf-Cottbus
2004-08-31, 10:47:46
Hallo,

Frage:

Ist das Mist oder egal ?? Sollte ich lieber ne eigene Systempartition haben und dann alle Anwendungen auf Partition D: legen ??
Muß ich, so wie ich es aktuell hab, mit Performance-Einbußen rechnen

Hi
das weiss ich nicht, sicherer ist eine 2 Partition auf alle Fälle.
der Gau: SYS zerschossen-Daten weg.So kannst Du lächeln dein Image auf C: ziehen und alles ist gut.
Gruss Wolf

L°°pb4ck
2004-08-31, 10:58:13
Rein von der Performance her merkst du da nix. Aber es ist definitiv sicherer c: nur für System (bei mir 10GB) und D: für Progs, Gamez etc. dann kannst du auch mal in aller ruhe das sys platt machen ohne alles gleich wieder neu zu installieren.

Lutter
2004-08-31, 11:06:19
Kann ich dat denn jetzt nachträglich noch machen ?
Hab mal gehört, unter "Datenträgerverwaltung" gibbet so'ne Möglichkeit !?

L°°pb4ck
2004-08-31, 11:08:58
Ich würde PQ Partion Magic oder Acronis empfehlen

:ucoffee:

Lutter
2004-08-31, 11:34:41
Mist, muß man wieder kaufen. Gibbet da nich wat billiges ?

dav133
2004-08-31, 12:14:35
Mist, muß man wieder kaufen. Gibbet da nich wat billiges ?

klar!

Der Acronis Partition Expert ist Freeware und die WinXP Install CD tut auch gute Dienste.

Dragunov
2004-08-31, 14:32:42
Hallo, ich habe bei mir
HDD1
C:\ Windows 8GB
D:\ Programme 8GB
E:\ Games 40GB
HDD2
F:\ SWAP 5GB
G:\ Sicher 75GB

ich finde das so schön aufgeräumt!!!!
die swap auf der zweiten HDD finde ich besser, und die Temp´s
habe ich auch dorthin verschoben

tschuu

Lutter
2004-08-31, 15:09:05
Swap ?? Was meinst damit ?
Ich hab nur schiss, dass wenn ich jetzte nachträglich mit nem Tool partitioniere, dann irgendwas (Programme und/oder Games etc.) nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren, und ich dann am Ende komplett neu formatieren bzw. partitionieren muß !! Dann hab ich nämlich die Arschkarte gezogen. Oder meinst, ist ungefährlich ????

Dragunov
2004-08-31, 15:18:46
die windows auslagerungsdatei
rechte maustaste arbeitsplatz-eigenschaften-erweitert
einstellungen-erweitert und unten ändern

desweiteren lege ich auch die Temp-verzeichnisse unter
AP-erweitert-umgebungsvariablen auf die partiotion
und auch das verzeichis "temporary internet files" dorthin

IE-extras-Internetoptionen-Einstellungen-Order verschieben

tschuu

Dragunov
2004-08-31, 15:21:00
zum partionieren nutze am besten "partition magic" da bleibt alles erhalten
das mit der SWAP-partition lohnt aber nur bei einer zweiten HDD...
ansonsten kannst du einfach die größe änder..

;)

SuperHoschi
2004-08-31, 15:38:24
JUNGE!

Wenn dein Sys funktioniert, lass es wie es ist!!!

Wenn dein Win zerschossen ist und du sowieso neu formatieren willst/musst
dann kannst du immer noch partitionieren und dann gleich ordentlich mit
der Windows install CD.

Ich hab mir nämlich mal mit Partition Magic meine Partition zerschossen!
Daher rate ich dir, lass es wie es ist.

CU
SuperHoschi

Lotus
2004-09-01, 16:25:29
Hallo,

Frage:

Nur eine Partition ist natürlich nicht so schön, wenn mal Deine einzige Partition defekt ist dann ist ALLES weg.

Besser und sicherer ist es wenn Du es aufteilst.
Falls Du Dein OS mal wieder neu aufsetzen solltest würde ich auf alle fälle dazu raten.

zb so:

c: boot
d:system
e:apps
f:games
....usw ;)

Digger
2004-09-02, 11:35:41
Rein von der Performance her merkst du da nix. Aber es ist definitiv sicherer c: nur für System (bei mir 10GB) und D: für Progs, Gamez etc. dann kannst du auch mal in aller ruhe das sys platt machen ohne alles gleich wieder neu zu installieren.Naja, stimmt so ja nicht ganz, weil wenn Du auf C: Windows, auf D: Programme und auf E: Eigene Dateien hast, dann mußt Du die meißten Programme auf D trotzdem nochmal installieren, wenn Du C platt machst und Windows neu installierst, weil die Registrierung ja dann auch wieder clean ist. Die Installation der Programme geht dann nur etwas schneller.

Ich habe es aber trotzdem auch so. Alleine schon, weil ich es übersichtlicher finde und weil es halt auch beim zurückspielen von Images praktisch ist.

dav133
2004-09-02, 13:39:12
Naja, stimmt so ja nicht ganz, weil wenn Du auf C: Windows, auf D: Programme und auf E: Eigene Dateien hast, dann mußt Du die meißten Programme auf D trotzdem nochmal installieren, wenn Du C platt machst und Windows neu installierst, weil die Registrierung ja dann auch wieder clean ist. Die Installation der Programme geht dann nur etwas schneller.

Ich habe es aber trotzdem auch so. Alleine schon, weil ich es übersichtlicher finde und weil es halt auch beim zurückspielen von Images praktisch ist.

Nur wirklich große Programme wie VisualBasic benötigen die RegFiles. Normalerweise werden die Automatisch per Klick auf die Exe erstellt, sollten sie nicht existieren.

ICh habe mit dieser Methode keinerlei Probleme, selbst die Spiele laufen noch alle (bis auf 2 EA-Titel) ;)