PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AVI

The Knight
2004-09-07, 10:25:54
Ich habe Windows XP SP2 neuinstalliert mit integ. Sp2. Seitdem bekomme ich mein Spiel (Knights and Merchants TPR) nicht mehr zum laufen. Es lässt zu Beginn ein paar AVI Dateien abspielen, aber soweit kommt s nicht mehr. Es wird geschlossen und dann steht da ein popup mit dem Text, dass die exe datei einen fehler gefunden hat. Mehr nicht. In dem nichtssagenden Fehlerbericht steht aber irgendwas mit avifile32.dll…
Komischerweise spielt das Spiel "Herr der Ringe: Rückkehr" auch etliche AVI Videos ab und da habe ich das problem nicht!?

Habe ne GF4Ti 4800 mit 61.77 Forceware.

Adaware hat schon gescannt und DivX 5.2.1 hat auch keine Änderungen hervorgerufen.

Liegt das nun an XP (falsche Konfiguration), an DirectX oder an der Forceware? Am Spiel liegts nicht, weil auf einem anderen PC mit SP2 als Update es noch funktioniert und vorher mit RC2 lief das Spiel auf dem Rechner.

Duran05
2004-09-07, 10:47:30
Es wird geschlossen und dann steht da ein popup mit dem Text, dass die exe datei einen fehler gefunden hat. Mehr nicht. In dem nichtssagenden Fehlerbericht steht aber irgendwas mit avifile32.dll…
Eine Fehlermeldung ist nie nichtssagend. Denn ohne die, wüsstest du nicht mal, das ein Fehler aufgetreten ist! :tongue:
Wie lautet denn die ganze Fehlermeldung?

Es könnte am neuen Feature "Data Execution Prevention" des SP2 liegen.
Vielleicht versucht diese Datei irgendeine Aktion durchzuführen, die das Betriebssystem nicht zulässt.
Das hat dann allerdings mehr mit "schlecht programmierer Software" zu tun...

Du kannst das Feature ja mal deaktivieren und erneut testen...

Wie das geht sollte eigentlich hier stehen:
http://support.divx.com/cgi-bin/divx.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=5hxmSSkh&p_lva=&p_faqid=731&p_created=1088207940&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTYzJnBfcGFnZT0x&p_li=

Notfalls gibt es auch ein paar Anleitungen hier im Forum (-> Suchfunktion)

Übrigens ist DivX 5.2 nicht vollständig SP2 kompatibel, wie man an obigen Link sehen kann ;)

(del)
2004-09-07, 11:02:57
Eine Fehlermeldung ist nie nichtssagend. Denn ohne die, wüsstest du nicht mal, das ein Fehler aufgetreten ist! :tongue:
Wie lautet denn die ganze Fehlermeldung?

Es könnte am neuen Feature "Data Execution Prevention" des SP2 liegen.
Vielleicht versucht diese Datei irgendeine Aktion durchzuführen, die das Betriebssystem nicht zulässt.
Das hat dann allerdings mehr mit "schlecht programmierer Software" zu tun...

Du kannst das Feature ja mal deaktivieren und erneut testen...

Wie das geht sollte eigentlich hier stehen:
http://support.divx.com/cgi-bin/divx.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=5hxmSSkh&p_lva=&p_faqid=731&p_created=1088207940&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTYzJnBfcGFnZT0x&p_li=

Notfalls gibt es auch ein paar Anleitungen hier im Forum (-> Suchfunktion)

Übrigens ist DivX 5.2 nicht vollständig SP2 kompatibel, wie man an obigen Link sehen kann ;)
Data Execution Prevention lüppt nur auf A64-Systemen. Glaube kaum, dass The Knight eine GF4 in einem A64-System laufen hat. Von daher fällt das ziemlich sicher weg.

Duran05
2004-09-07, 11:08:19
Data Execution Prevention lüppt nur auf A64-Systemen. Glaube kaum, dass The Knight eine GF4 in einem A64-System laufen hat. Von daher fällt das ziemlich sicher weg.
"Softwareseitige Datenausführungsverhinderung kann jedoch von Windows verwendet werden, um zum Schutz vor einigen Angriffstypen beizutragen" ... sagt Windows ;)

Man muss sie also trotzdem erst deaktivieren, selbst wenn man keinen passenden Prozessor hat.

The Knight
2004-09-07, 17:04:12
Ich habe mich an den Support von divx.com gehalten mit dem DEP, aber es hat rein gar nichts gebracht. Was gibt es noch für Alternativen?

...wie gesagt, auf einem anderen rechner mit SP2 als UPDATE läuft das Spiel. Gleiche Softwarekonfiguration und bei anderen Usern des Spiels, die auch SP2 haben geht es... also liegt der fehler wohl etwas tiefer, oder?

LordDeath
2004-09-07, 19:10:56
ich würde auch mal gucken, wo sich diese dll datei befindet? ist es wirklich ein divx file oder doch eher etwas vom spiel selbst?

The Knight
2004-09-07, 20:04:44
Die datei war nie beim Spiel dabei, auch früher nicht!

Hier sind die Bilder zu den Fehlerberichten:

http://www.knightsandmerchants.de/sonstiges/bug.jpg
http://www.knightsandmerchants.de/sonstiges/bug2.jpg

The Knight
2004-09-08, 23:18:32
Also HiJackthis, Adaware und Spybot haben das als (laut Googleergebnisse) BrowserSpyware definierte Problem nicht behoben. Was kann ich noch machen?