PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich auf

GemFire
2004-09-09, 19:44:38
System:
Enmic 8TTX+ (VIA KT133A Chipsatz)
TB 900 MHz (9 x 100)
2 mal 256 MB PC133 RAM (läuft mit 100 MHZ wie auch der FSB)
Geforce4 MX440

Problem:
Der PC hängt sich unregelmäßig, jedoch meist nachdem er über 4 Stunden lang an ist auf.
Und zwar wird das Bild schwarz und es sind senkrechte weiße Streifen auf dem Monitor. Es hilft nur der Reset.
Dachte erst es liegt an den Treibern, aber hab Windows eben frisch mit neuen installiert --> gleiches Problem!
Mein Board übervoltet etwas (VCore 1,82 Volt) jedoch ist das Problem auch da, wenn ich den VCore herabsetze!

Wenn er sich nicht gerade aufhängt läuft der Rechner einwandfrei.
Das Einzige was nicht geht ist seltsamerweise jeglicher 3DMark: Diese starten immer nicht mit der Meldung, es sei kein DirectX installiert. Jedoch laufen alle Spiele eindwandfrei. Übrigens kam diese DirectX Fehlermeldung bei 3DMark seltsamerweise auch mit einem anderen installierten Windows und anderen Treibern!

Vielleicht hat das ja was dmait zu tun?

Woran könnte das nun liegen, wie soll ich herausfinden wo der Fehler liegt?
Die Windows Ereignisanzeige meldet keine Fehler!

Danke!

GemFire

r00t
2004-09-09, 20:22:49
hm.. vielleicht:

-graka spinnt ?
- festplatte spinnt?

tu mal die festplatte an ein seperates strom kabel vom NT ;D hat bei mir auch mal geholfen,oder die festplatte gibt ganz den geist auf :(

GemFire
2004-09-09, 20:58:21
Hm also die Festplatte funktioniert eigentlich einwandfrei! S.M.A.R.T sagt bei allem 100% und auch sonst macht sie weder komische Geräusche.

Das mit dem Stromkabel hab ich probiert, hat aber nix gebracht!

Wenn die es die Graka wäre, würden denn dann die Spiele eigentlich nicht mehr laufen müssen?

GemFire

cyrix1
2004-09-09, 21:36:30
hmm ich denke das liegt an der graka..bzw an dem speicher von ihr..
teste vielleicht mal eine andere aus (reinige mal agp port etc) und schau ob sich das system immernoch nach ca 4 h aufhängt (und vergesse nicht die volle hardwarebeschleunigung zu aktiviern)

Redy
2004-09-09, 21:39:42
Hmm.. ja, könnte von der karte kommen, vielleicht mal untertakten.

Sonst vielleicht mal die gehäusewand offen lassen, damit de rrechner anständig luft bekommt und man ein temperaturproblem ausschließen kann.

GemFire
2004-09-10, 01:56:04
Jo also die Temperaturen sind, wenn man dem Bios Glauben kann normal: 44- 46°C. Hab das Gehäuse nun offen, aber gleiches Problem.
Die Grafikkarte selbst ist auch normal kühl.

Arbeitsspeicher:
Ich hatte diesen RAM mit dem Board vorher fast 3 Jahre lang in einem anderen System laufen. Damit kann man den fast ausschließen oder?

Grafikkarte kann ich morge Abend erst testen, ich muss mir eine andere ausleihen.

Melde mich dann wieder, aber bin bis dahin für weitere Tipps gerne offen :biggrin:

GemFire

Redy
2004-09-10, 15:37:02
GUt, dann werden es die temps wohl nicht sein, wenn du dir anderen ram auch noch leihen kannst, dann würde ich den auch mal testen.

Oder deine rams auch mal einzelnd testen.

2004-09-12, 20:12:37
Hi!

Hatte letztes WE das gleiche Prob bei einem ähnlichem Sys W2k, SP4, identer Chipsatz und mit TB 1400C. Bei uns waren es aber so knapp 1 bis 2 Stunden bis zum Aufhängen.
Am Ende konnten wir RAM, HDD, und GraKa ausschließen und das NT als Hauptschuldigen identifizieren. Steckte außerdem eine Funklan-Karte drinnen. Wir bauten die aus und plötzlich keine Hänger. Aber die Karte funkte problemlos in jedem anderen Sys. Nur Karte und besagtes Sys = Hänger. Danach haben wir das NT getauscht und alles war wieder schön.
Komisch, aber war so. Vielleicht hilfts bei dir ja auch.

MfG

GemFire
2004-09-17, 20:30:55
So, ich bins wieder:)
Also ich hab mir nun eine andere Grafikkarte besorgt und eingebaut. Alles lief wunderbar, bis gestern. Also keinerlei Hänger mehr!
Gestern will ich den Monitor anmachen und der bleibt Schwarz. Nun gut neugestartet und danach lief er wieder.
Heute hat er sich dann nach ein Paar Stunden Betrieb wieder aufgehängt. Diesmal war jedoch noch ein Bild zu sehen, allerdings waren um den Mauszeiger herum lauter bunter Vierecke in den Farben Rot, Rosa und Grün zu sehen.

Das Netzteil hab ich ja schon getauscht gehabt.

Nun bin ich echt ratlos. Das die neue Grafikkarte auch einen defekt hat, kann ich mir schwer vorstellen und außerdem lief es ja nun fast eine Woche absolut problemlos.
Und nun wieder diese Hänger!

GemFire

StefanV
2004-09-17, 20:43:46
Kondensatoren noch alle OK oder sind die schon ausgebeult oder gar ausgelaufen??

GemFire
2004-09-17, 22:10:41
Meinst Du die vom Mainboard?
Wie kann man das genau checken? Also wenn ich mir die so anschaue sehe ich für mich jetzt nichts auffälliges!

GemFire

Redy
2004-09-18, 03:56:32
Meinst Du die vom Mainboard?
Wie kann man das genau checken? Also wenn ich mir die so anschaue sehe ich für mich jetzt nichts auffälliges!

GemFire
NUnja, du musst di halt mal genauer unter die lupe nehmen, ob dieser deckel oben evnt nen bischen ausgebeult ist oder irgendwo flüssigkeit austritt.

Müssen nicht zwangsweise die auf dem board sein, können auch die im NT sein.