PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Lösung für ATI-Silencer4 Klackerproblem


Seiten : [1] 2

anddill
2004-09-17, 22:29:35
Warnung: Nix für Leute, die nicht wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird!

edit: Wer wissen will, woher das Geklacker eigentlich kommt, scrolle bitte 6 Posts weiter runter.

edit2: Bitte auch Seite 2 lesen wg. Präzisierungen, oder direkt hier klicken (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2294992&postcount=38)

Mir ging das Geklacker des Silencers auf meiner X800-Grafikkarte jetzt auch auf die Nerven. Also mal schnell in der Grabbelkiste nachgeschaut, was noch so an Bauteilen da war. 5min Lötarbeit, und Ruhe war. Wers nachbauen will, hier kommt die Anleitung:

Material:
Kondensator 470µF bis 1000µF, 16V
Widerstand 15Ohm bis 27Ohm, 0,25W

Ich hab den Gewebeschlauch des Lüfterkabels erst mal ein wenig gekürzt. Dazu schiebt man einfach den Gewebeschlauch nach hinten etwas zusammen, so daß er unter dem Schrumpfschlauch vorkommt. Dann etwa 2cm abzwacken (nur vom Schlauch!), Schrumpfschlauch wieder drüber und fertig.
Jetzt wird die rote Leitung ca. 5mm hinter dem Stecker durchgeschnitten. an das steckerseitige Ende kommt jetzt ein Anschluß des Widerstands. Ganz kurz anlöten.
Der andere Anschluß des Widerstands kommt an das weiterführende Ende des roten Drahtes, zusammen mit dem positiven Anschluß des Elkos.
Jetzt noch an einer passenden Stelle den schwarzen Draht etwas abisolieren (einfach mit heißem Lötkolben runterschnitzen) und mit dem negativen Anschluß des Elkos verlöten.
Fertig.
Ich hab das dann noch schön an den einen Kabelhaken des Silencers gefrickelt, dann kann nichts rumwackeln. Wer das nicht so günstig hinbekommen hat, daß kein Kurzschluß entstehen kann, bracht dann noch etwas Isolierband und/oder Heißkleber.

Hier noch ein Bild. Bitte bedenken, habs in 5min zusammengeklatscht:

StefanV
2004-09-17, 22:53:42
Nice!!

Wobei man diese Schaltung eigentlich für jede GraKa mit Lüftersteuerung und sogar bei 'normalen' Lüftersteuerungen benutzen könnte...

Man muss nur vorher sicher stellen, daß man keine Linearregler hat.

Also auch bei FX5800 und 6800 Serie...

anddill
2004-09-17, 22:55:56
Bei einem Linearregler wär sie ja auch sinnlos.

StefanV
2004-09-17, 23:42:59
Bei einem Linearregler wär sie ja auch sinnlos.
Stimmt, da pfeift nix, da klackert nix, da gehts einfach ;)

PS: Und ja, ich hasse auch PWM Steuerungen, besonders übel ist die der FX5800, nur hatt ich da keinen Bock, was zu basteln...

Redy
2004-09-18, 03:47:38
Andill du oller bastler ;) :up:.

Sehr schön, nur un gibts auch ne hardwarelösung um das klackern zu enfernen.

lyzerak
2004-09-18, 19:51:49
FU** SORRY DOPPELPOST (Wollte den Beitrag abändern und habe auf Zitat geklickt) :uhammer:

lyzerak
2004-09-18, 19:53:14
^^ Der ist geil! ;D

Ehm sorry, aber was hat dir eigentlich die Mod. gebracht? Was bewirkt sie eigentlich?

Sorry für die dumme Frage aber ich habe keinen Plan von dem elektrozeugs! :uhippie:

(Dz hasts voll im Griff mit dem Elekrto-Strom-Verkabelungs-DINGSDA, bist mir hier im Forum wegen diesen Sachen aufgefallen :D , wenn ich was habe frage ich dich :D )

THX
Enis

anddill
2004-09-18, 20:47:25
Also dann erklär ich die Sache mal.
Man kann einen Lüfter auf 2 verschiedene Arten regeln:

- Man kann die Spannung kontinuierlich verändern, also z.B. auf 6V runterregeln (Linearregler). Das hat den Vorteil, daß der Lüfter eine reine Gleichspannung bekommt, aber den Nachteil, daß die restliche Spannung vom Regeltransistor verheizt werden muß. Da heutige Computerbauteile so schon warm genug werden, macht man das nur nicht so gerne.

-Man kann den Lüfter mit einer pulsierenden Spannung versorgen. Dem Lüfter ist es prinzipiell egal, ob er mit 6V betrieben wird, oder ob er abwechselnd 12V und 0V bekommt. Und beim reinen Schalten ist die im Schalter entstehende Verlustleistung zu vernachlässigen.
ATI hatte nun 2 Möglichkeiten. Man kann die Schaltfrequenz hoch ansetzen, so wie es allgemein bei Schaltreglern üblich ist. Das kann aber das Problem erzeugen, daß man die Schaltfrequenz hört (Wandler-fietschen, bekannt z.B. von Mainboards). Für eine reine Spannungswandlung bleibt einem gar nichts anderes übrig, als eine hohe Frequenz zu nutzen. Denn eine CPU z.B. kann ja mit lauter Impulsen als Stomversorgung nicht viel anfangen. Der Ausgangsstrom des Wandlers muß also noch geglättet und gefiltert werden. Das übernehmen die speziellen Elkos und Spulen neben der CPU. Bei einer niedrigen Frequenz hätten die die Ausmaße von Coladosen.
Nvidia hat für die Lüfteregelung einfach so eine Schaltung übernommen, hat aber den Filter weggelassen. Das Ergebnis ist ein "singender Lüfter", da die Wandlerimpulse die Antriebspulen des Lüfters zum Schwingen anregen.
Aber ein Lüfter ist ein träges Ding. Da brauchts gar keine hohen Frequenzen, weil der sicher nicht 10000x pro Sekunde die Drehzahl ändert. Also haben die Entwickler den Takt auf ca. 2Hz festgelegt. Der Lüfter bekommt also 2 Schubse pro Sekunde (nicht nachgemessen, nur nach Gehör :) ). Mit dem original ATI-Lüfter klappt das sehr gut, denn der sitzt fest auf einem sauschweren Kupferklotz, der ein sehr gutes Gegengewicht zu dem Lüfter bildet.
Aber der Silencer ist völlig anders gebaut. Das Lüfterlager sitzt mitten in einer knapp 100 cm² großen, völlig unbedämpften Plastedose. Die kann er wunderbar zum Schwingen anregen, und anscheinend resoniert das Ding auch noch wie ein Geigenkorpus.

Und jetzt kommt mein kleiner Filter zum Einsatz. Der puffert die Impulse in dem ziemlich großen Kondensator, so daß der Lüfter wieder Gleichstrom bekommt. Der Widerstand verhindert erstens eine Überlastung des Schalttransistors, und zweitens verhinder er, daß sich der Kondensator während des Impulses total vollsaugt und während der kurzen Lücke den Lüfter weiter mit voller Spannung speist. Das würde die Reglerkennlinie völlig verändern.

Das selbe Ding, nur mit einem 20µF-Kondensator, könnte übrigens auch eine singende Nvidia-Lüfterregelung beruhigen.

Redy
2004-09-18, 20:52:18
Also afaik ist die steuerung der karte ne PWm steuerung und deswegen klackert das dingen da so rum.

anddill hat deswegen da nen elko paralel geschaltet, der die spannung glättet.

lyzerak
2004-09-18, 20:58:51
Ok, danke Jungs!
Jetzt ist mir einiges klar!

THX
Enis

anddill
2004-09-18, 21:17:51
So, ich reich mal noch die Schaltung nach, auch wenn sie dazu eigentlich zu banal ist.

KillerCookie
2004-09-24, 13:27:50
Hallo,
das würde doch auch mit einem 80er lüfter, der an einer ls hängt funktionieren, oder? wenn ja, welchen wiederstand und kondensator brauche ich?

MfG Maik

StefanV
2004-09-24, 13:35:39
1. ja.

2. das kommt auf die Frequenz des Reglers an.
Bei meinem Rheobus war die Frequenz recht hoch -> pfeifen...

anddill
2004-09-24, 14:02:16
Widerstand bleibt so, Kondendensator kann auch so bleiben, aber je höher die Frequenz, desto kleiner kann er werden. Soll Pfeifen ausgefiltert werden, reichen 10µF bis 47µF dicke aus.

Merlin31
2004-09-24, 14:59:53
Was mich wundert, das immer alle über das Klackern schreiben.

Ich habe ein solches beim Silencer nicht :confused:
Dieses Geräusch hatte ich aber beim orginal Kühler, was mich so genervt hatte, das ich mir deswegen den Silencer zugelegt hatte. Seltsam :confused:

Gast
2004-09-25, 01:43:26
man scheiße jetzt is er weg.
Aber ich hol mir den kühler wieder, hätte mir der link zum thema
nich ein parr stunden früher gepostet werden können. Hab nämlich genau das prob. gehabt und dan als (geht nich) wieder weg geschickt.
Naja, dan werd ich biss er wider da is den Lötkolben entstauben.
Und danke ihr seid meine helden.
Bin leider nich so Schlau. Dafür kan ich Kochen Kochen.
Is auch nen + bei meiner Freundin.

TanG0
2004-09-25, 11:34:11
Hatte gestern nach dem Einbau auch für ca. 40 Mins ein Klackern. Seitdem habe ich es nich mehr gehört :)

Gast
2004-09-25, 11:59:47
die beschreibung des "problems" bei silencer 4, gilt die auch für die His X800XT PE Icq2(arctic cooling)? die klackert nämlich auch im idle ein wenig aber wenn sie schneller läuft is weg
es is mehr summen als klackern so eine mischform

anddill
2004-09-25, 14:19:09
Ja, ist das selbe. Es ist halt ein sehr schnelles Klackern, oder Ticken, oder Schnurren....
Was übrigens den Silencer auch noch etwas silenter macht, ist etwas Teerpappe auf die Rückseite der Plastedose kleben, da wo das Lüfterlager sitzt. Aber Vorsicht, da sind ein paar Kondensatoren recht dicht dran, am besten dort freilassen.

Gast
2004-09-26, 11:45:55
man kann ihn auch einfach auf 100% per fansteuerung (benutze ati-tool dafür) laufen lassen.
dann ist das fiepen auch weg.

McLuemmel
2004-09-26, 14:45:18
man kann ihn auch einfach auf 100% per fansteuerung (benutze ati-tool dafür) laufen lassen.
dann ist das fiepen auch weg.

kann man machen, ist dann aber der silencer noch sinnvoll?
:rolleyes:

Redy
2004-09-26, 17:52:39
kann man machen, ist dann aber der silencer noch sinnvoll?
:rolleyes:
Von der kühlleistung ja, aber bei 100% dürfte der wieder ziemlich aut sein.

McLuemmel
2004-09-26, 19:27:52
jo die kühlleistung wäre wohl schon ganz gut, aber man holt sich das teil ja wegen der lautstärke und damit verbunden die gute kühlleistung!

:wink:

Gast
2004-09-26, 20:25:00
ich finde das teil unter 100% nicht wirklich laut bzw. höre den nicht wirklich....
das fiepsen/klackern war da lauter.

GrandSurf
2004-09-29, 17:03:52
Könnte man auch einen 20V Elko mit 470 mF nehmen?

StefanV
2004-09-29, 17:53:47
Natürlich.

Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber ein 20V Kondi an 12V sollte nicht das Problem sein.

tween80
2004-09-29, 18:05:04
So ich habe diesen MOD auch gemacht. :biggrin:

Hat prima funktioniert. Ich habe sogar einen 30V 470µF Elko genommen, weil kein anderer da war. :rolleyes:

Mann, habe ich zwei linke Hände beim Löten, ich habe glaube ich über eine Stunde gebraucht, damit es einigermaßen ordentlich ausgesehen hat. Naja, bin eben Chemiker und kein Elektrotechniker. :rolleyes:

Das klackern ist jetzt weg und der Lüfter ist praktisch unhörbar geworden. :biggrin:

ABER: Der Lüfter ist jetzt bei 100% viiiiiieeeeel leiser als vorher. D.H. er dreht auch nicht mehr so schnell. :eek: Liegt das an dem ELKO, da er für 30V anstatt für 16V ist. Oder ist das eine logische Konsequenz dieses Mods. Wie gesagt, bin Chemiker und nicht so firm in der Sache. Problem ist es eigentlich nicht, da die Karte unter Volllast über 8 Stunden nicht heißer als 60 °C wird. Und das mit der reduzierten, nicht hörbaren Drehzahl. Vorher 75 °C bei lauten 100 % !!! Fazit: Silencer ist Suuuuuuper und mit dem Hardwaremod PERFEKT!!!!!!! DANKE Anddill

StefanV
2004-09-29, 18:11:05
Nein, das liegt am Widerstand ;)

Der Widerstand vom Silencer ist ja auch recht gering...
(gehen wir mal von 100mA bei 12V aus -> U=R*I -> U/I=R -> 12Ohm hat der Silencer)

tween80
2004-09-29, 18:19:13
Warum baut man dann keinen kleineren Widerstand ein? :confused:

anddill
2004-09-29, 19:06:02
Erst mal hat der Silencer 120 Ohm, nicht 12.
Und zweitens würde ein kleinerer Widerstand die Regelkennlinie total verändern. Stell Dir mal 50% vor. Die Regelung erzeugt also immer kurze Pulse mit 12V und genau so lange Pausen. Wäre der Widerstand jetzt sehr klein, würde sich der Kondensator während des Pulses auf 12V aufladen und sich während der Pause nur bis ca. 10V entladen. Der Lüfter würde also mit 90% drehen.
Der angegebene Wert ist ein Kompromiß. Man verliert ca. 20% Leistung (Drehzahl), was aber egal ist, da der Silencer reichlich überdimensioniert ist, aber die Regelkennlinie bleibt noch halbwegs linear.

GrandSurf
2004-09-29, 22:19:53
OK, Danke...

StefanV
2004-09-29, 22:22:20
Erst mal hat der Silencer 120 Ohm, nicht 12.
Ja, natürlich, mein Fehler, hab mich da etwas vertan.

100mA sind ja bekanntlich 0,1A, nicht 1,0A :-/

Gast
2004-09-30, 06:45:35
Noch mal ne Frage zum ELko, ich sehe das doch richtig, das Minus an gelb kommt und Plus des Elkos an rot? Habe hier einen nagelneuen Elko. Ist es da auch so, wie bei den LEDs (längeres Beinchen Plus und das Kürzeres Minus)? Wenn ich keinen 15Ohm Widerstand finde kann ich doch auch zwei 2 Ohm und einen 11Ohm zusammen schließen, oder?

anddill
2004-09-30, 07:06:11
Minus kommt an den schwarzen Draht, genau wie im ersten Posting schon beschrieben. Der gelbe wird nicht angetastet, das ist das Tachosignal.
Und am Elko steht normalerweise dran, was Minus ist. Da ist einfach ein - Zeichen.

Gast
2004-09-30, 07:12:06
Und was ist mir den Widerständen? Geht das so mit den 2x2Ohm und einem mit 11Ohm?

anddill
2004-09-30, 07:25:59
Sicher geht das. Aber 15Ohm ist die absolute Untergrenze für noch brauchbares Regelverhalten. Hast Du nicht was größeres? 22Ohm oder so? Oder vielleicht hast Du 47Ohm? Zwei davon parallel geschaltet ergibt 23,5Ohm, was ideal wäre.

Gast
2004-09-30, 07:58:05
Da muss ich mal gucken - habe noch einige ältere Platinen mit Widerständen hier rumliegen. Da werde ich heute mal durchmessen.

anddill
2004-09-30, 08:09:22
So, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.....
Naja, nicht wirklich. Aber ich hab jetzt mal nachgemessen, statt nur nach Gefühl zu dimensionieren. Wenn das hier schon solche Kreise zieht, dann muß ich wenigstens was halbwegs solides anbieten.
Erstens liegt der Scheinwiderstand des Silencers nur bei 65Ohm, dh. bei Vollast zieht das Ding unglaubliche 0,18A. Damit sind die 15Ohm für den Vorwidestand nicht die Untergrenze, sondern das Optimum, die Untergrenze schiebe ich jetzt mal auf 10Ohm.
Auch ein 0,25W-Widerstand wird übrigens ordentlich heiß. Im Zweifelsfall also lieber 2 Stk. verwenden. 2x8Ohm in Reihe oder 2x27Ohm parallel z.B., um die Leistung aufzuteilen.

Da die Stromaufnahme des Silencers nun deutlich höher ist, als zuerst angenommen, müßte der Kondensator eigentlich größer werden. Aber die PWM-Frequenz liegt bei ca. 20Hz, auch deutlich höher als geschätzt. Und damit stimmt die Sache wieder. Ich hab mal bei 32% Drehzahl die Welligkeit gemessen, sie lag bei 1,6V. Das geht so, da ja die harten Flanken des Signals, die sonst das Klackern bewirken, kräftig geglättet sind. Bei höheren Drehzahlen wird das noch besser.

Noch ein Tip, falls noch einer auf die Idee kommt, mal nachzumessen: Die gesteuerte Leitung ist die minus-Leitung. Die plus-Leitung liegt fest auf 12V. Ob der Widerstand nun in der + oder- Leitung ist, ist trotzdem egal, solange die Schaltung nicht irgendwo anders eine Masseverbindung hat, sprich einen Kurzschluß :)
Ich hatte mich für die plus-Leitung entschieden, um das Tachosignal nicht zu stören. Aber das ist durch die Steuerung über die minus-Leitung sowieso unbrauchbar und wird offensichtlich auch nicht ausgelesen.

edit: Bei besagten 32% liegt die Spannung am Kondensator bei 6,5V, ein schönes Beispiel für den Einfluß der Schaltung auf die Regelkennlinie. Denn es müßten ja eigentlich 4V sein. Bei voller Drehzahl geht die Spannung dann bis 9,4V hoch, hier überwiegt also der Verlust am Widerstand (bei mir übrigens 18Ohm).
Der Lüfter dreht also bei Erwärmung schneller hoch, erreicht dann bei 80% fast die höchste Drehzahl, und bleibt dann da, auch wenn die Ansteuerung weiter bis 100% steigt. Dadurch ist eine Grafikkarte mit Silencer und Filter im normalen Arbeitsbereich kühler und leiser.

GrandSurf
2004-09-30, 09:51:34
Jetzt ist alles klar - wirklich Super - Danke...

GrandSurf
2004-10-01, 07:57:29
So, habe nun gestern erfolgreich umgebaut und das klackern ist nun verschwunden. Mir ist nun aufgefallen, dass der Lüfter aber in bestimmten Drehzahlen unter 50% eine Art "singen" von sich gibt - ist das normal? Habe jetzt auf 55% eingestellt und dann läuft es ziehmlich "neutral" (Unter Last=60°/Idle=36° bei 520/560Mhz).

Kann dieser Mod eigentlich Spätfolgen an der Graka-Elektronik hervor rufen?

anddill
2004-10-01, 18:30:47
Das kommt aus dem Lüfterantrieb und läßt sich von außen nicht beeinflussen.
Und der Kartenelektronik schadet es nicht, solange der Widerstand groß genug ist, und kein Kurzschluß passiert.

GrandSurf
2004-10-01, 22:45:06
Habe 14Ohm anliegen - sollte doch reichen, oder?

anddill
2004-10-02, 17:55:08
Da fließen Pulse bis 300mA. Das ist nur wenig über der normalen Last durch den Lüfter. Ich denke mal, alles unter 500mA ist unbedenklich.

Gast
2004-10-03, 22:57:50
hi,

kann man das problem nicht vielleicht noch anders lösen?
ich bin nicht wirklich gut mit einem lötkolben :-(

normalerweise wäre das doch auch ein reklamationsgrund, oder?
bei mir knirscht und klackert das teil teilweise ganz schön übel!

StefanV
2004-10-03, 23:03:46
nein, die einzige alternative zum selberlöten wäre eine 'adapterplatine'...

Redy
2004-10-04, 00:22:16
nein, die einzige alternative zum selberlöten wäre eine 'adapterplatine'...
Naja und sowas kann man soweit ich weis auch nicht direkt kaufen, sowas müsste man sich schon löten lassen.


Nen reklamationsgrund ist das eigentlich nicht, der lüfter ist ja nicht defekt, liegt einzig an der steuerung der karte.

anddill
2004-10-04, 07:19:38
Ich hab auch schon überlegt, ob es irgendwie möglich wäre, da etwas vorzufertigen und als handgebastelte Kleinserie hier im Forum anzubieten. Ich hab sowas schon mal gemacht, als man den Athlon Klassik per Debug-Port übertakten konnte, da hab ich fertig voreingestellte Overclocking-Stecker aus ein paar alten PCI-Slots gebastelt.

Aber hier fehlt mir das passende billige Ausgangsmaterial. Ich müßte ja diese Mini-Stecker und Buchsen, die passenden Gegenstücke zu den Verbindern auf der Graka und am Lüfter, irgendwie besorgen. Ohne die würde das ja keinen Sinn machen.

Oder würde eine normale Klemmleiste reichen? Mit 3 Anschlüssen, 1x rot Steckerseite, 1x rot Lüfterseite und 1x schwarz. Dazu muß aber trotzdem noch der rote Draht durchgeschnitten werden, und der schwarze am einfachsten gleich mit, kann man ja nach dem abisolieren wieder zusammendrehen.

Interesse?

Seraf
2004-10-10, 14:33:04
anddill welchen Kondensator und welchen Widerstand bräuchte ich ungefähr bei einem Gehäuselüfter?

kalle1111
2004-10-21, 17:22:10
Kann man den Silencer nicht direkt ans Netzteil anschließen ? Dann hat sich das mit dem Geklackere doch erledigt.

Redy
2004-10-21, 19:14:54
Kann man den Silencer nicht direkt ans Netzteil anschließen ? Dann hat sich das mit dem Geklackere doch erledigt.
Klar könnte man, nur das problem ist dann halt, das die lüftersteuerung der karte nicht mehr nutzen kann und den lüfter im bedarfsfall stärker aufdrehen kann.

anddill
2004-10-21, 22:03:42
anddill welchen Kondensator und welchen Widerstand bräuchte ich ungefähr bei einem Gehäuselüfter?


:confused:

Hast Du Deinen Gehäuselüfter am Lüfteranschluß der Grafikkarte angeschlossen?
Oder hast Du eine Lüftersteuerung mit PWM? Dann hängt der Kondensator natürlich von der Frequenz ab.

kalle1111
2004-10-21, 23:35:55
Klar könnte man, nur das problem ist dann halt, das die lüftersteuerung der karte nicht mehr nutzen kann und den lüfter im bedarfsfall stärker aufdrehen kann.
Schon klar, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig beim Silencer, da die Temps im absolut grünen Bereich sind, auch bei geringen Umdrehungen. IMO ist diese Umschaltung eher nervend.

Gibt es einen Adapter für einen Molex-Anschluß ?

Redy
2004-10-22, 10:26:17
Schon klar, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig beim Silencer, da die Temps im absolut grünen Bereich sind, auch bei geringen Umdrehungen. IMO ist diese Umschaltung eher nervend.

Gibt es einen Adapter für einen Molex-Anschluß ?
Hmm... der anschluss auf der karte sieht ja nicht so aus wie nen normaler Lüfteranschluss. Ich denke nicht das es fertige adaper so zu kaufen gibt.

Jedoch gibts bei www.reicheld.de bestimm die passenden teile dazu. :)

kalle1111
2004-10-22, 11:12:33
Hmm... der anschluss auf der karte sieht ja nicht so aus wie nen normaler Lüfteranschluss. Ich denke nicht das es fertige adaper so zu kaufen gibt.

Jedoch gibts bei www.reicheld.de (http://www.reicheld.de/) bestimm die passenden teile dazu. :)
Danke für den Link, aber leider nix zu finden. Auch bei Conrad nix :-(
Da müßte man irgendwas zusammenstricken.

Redy
2004-10-22, 13:22:04
Danke für den Link, aber leider nix zu finden. Auch bei Conrad nix :-(
Da müßte man irgendwas zusammenstricken.
Joa, so in der art meine ich das auch.

Vielleicht sowas (http://www.reicheld.de/index.html?SID=14QXjsPNS4AQ4AAE0uZ-w89778a2e583c5d729efb0d3e8e0cf36e;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPP E=EF7;WG=0;SUCHE=molex;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=ADAPTER%204%2F3; START=0;END=16;FAQSEARCH=Adapterkabel%204pin%20auf%203pin%20%28Molex%29;FAQTHEME =-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=39612) kaufen und dann mit nem seitenschneider die secker abknipsen und dan das ding direkt an den silencer basteln.

Gast
2004-10-22, 15:52:39
Wenn man den Silencer an einen 3 Pin Molex Anschluß auf dem Board anschließt, sollte man doch auch die Geschwindigkeit des Lüfters regulieren können.

Ist vielleicht die einfachste Methode ;)

anddill
2004-10-23, 19:23:50
Jetzt haben sich schon einige Interessenten gemeldet, die die vorgeschlagene Variante zum einklemmen haben wollen. Ich denk mal, daß die, die nachfragen, schon einen Silencer haben.
Sollte aber jemand überlegen, sich den Silencer4 zuzulegen, und mit dem Mod liebäugelt, aber sich das nicht zutraut, der soll sich mal hier bitte eintragen. Wenn genug Interesse besteht, kauf ich einfach eine handvoll Silencer, modde die und reich sie weiter. Ist wesenlich weniger aufwendig als erst eine Platine zu nehmen, die 2-3 Bauteile draufzulöten, das Ding noch irgendwie zu isolieren usw.

Ok, dann gibts keine Garantie, aber wer die Kühlung einer 400€ (+) Grafikkarte umbaut, hat mit dem Thema ja sowieso abgeschlossen.

anddill
2004-10-26, 07:48:02
So sehen die vorgefertigten Teile zum einklemmen aus. Ist zwar nur ein ekliges Handyfoto, aber besser als nichts:

Seraf
2004-10-26, 18:49:51
:confused:

Hast Du Deinen Gehäuselüfter am Lüfteranschluß der Grafikkarte angeschlossen?
Oder hast Du eine Lüftersteuerung mit PWM? Dann hängt der Kondensator natürlich von der Frequenz ab.


Ja müßte eine PWM sein. Intel Boards ham die meist. Und meine Gehäuselüfter hören sich auch danach an :)

kalle1111
2004-10-26, 19:43:38
Joa, so in der art meine ich das auch.

Vielleicht sowas (http://www.reicheld.de/index.html?SID=14QXjsPNS4AQ4AAE0uZ-w89778a2e583c5d729efb0d3e8e0cf36e;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPP E=EF7;WG=0;SUCHE=molex;CONNECT=AND;SORT_SEARCH=standard;ARTIKEL=ADAPTER%204%2F3; START=0;END=16;FAQSEARCH=Adapterkabel%204pin%20auf%203pin%20%28Molex%29;FAQTHEME =-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=39612) kaufen und dann mit nem seitenschneider die secker abknipsen und dan das ding direkt an den silencer basteln.
Jo genau, wäre perfekt :biggrin:

@ anddil:

Könnte das funzen ??

anddill
2004-10-26, 21:01:25
Um dauerhaft volle Power zu haben? Ja klar. Aber das kannst Du billiger per ATI-Tool mit Lüfter manuell auf 100% haben.

anddill
2004-10-26, 21:05:12
Ja müßte eine PWM sein. Intel Boards ham die meist. Und meine Gehäuselüfter hören sich auch danach an :)

Sicher hilft er da. Und das schöne ist: Man kann normale Molexstecker verwenden. Die kann man aus einem alten Board auslöten, eine Molex-Verlängerung schlachten, von einem alten Lüfter abschneiden etc. Und dann kann man das einfach dazwischenstecken.

Edit: Aber wenn Du ein Pfeifen hörst, muß das nicht unbedingt an einer PWM-Lüftersteuerung liegen. Der Lüfter auf meinem K8 Silent Boost pfeift auch kurz vor dem Anlaufen und bis zu einer bestimmten Drehzahl (Asus Q-Fan-Regelung). Ich hab das Ding mit einem anderen kleinen Löttrick ruhiggestellt.

kalle1111
2004-10-26, 21:49:31
Um dauerhaft volle Power zu haben? Ja klar. Aber das kannst Du billiger per ATI-Tool mit Lüfter manuell auf 100% haben.
Ich kann die Lüfter, die auf dem board angeschlossen sind regeln !

anddill
2004-10-27, 07:40:28
Du bastelst also ein Molex-Kabel an den Silencer, um dann den Lüfter über das Board manuell zu steuern? Wie uncool.
Man kann das machen, aber wenn Du schon beim löten bist, warum nicht die 2 Bauelemente einbauen und fertig? Ruhe ist, und die Regelung funktioniert auch noch.

doom1
2004-10-27, 12:47:39
wie ist den der Temp Unterschied zu dem orig.Lüfter von der Lautstärke mal abgesehen bei meiner NV Ultra war es ehrlich gesagt nicht so der Knaller.

GrandSurf
2004-10-27, 16:36:07
Habe den Silencer mit dem hier beschriebenen Mod auf einer X800 XT PE und das ATI Tool so eingestellt, dass der Lüfter unter 60° auf 30% läuft. Die Idle Temp liegt in meinem AMD System dann bei 37° und selbst bei langem gamen geht die Temp im original XT PE Takt kaum mal höher als max 62°, wobei der Lüfter des Silencers dann mit 60% immer noch SEHR leise ist. Mit dem originalen Kühler waren das immer an oder über die 70°.

anddill
2004-10-27, 19:05:49
Der größte Vorteil des Silencers ist meiner Meinung nach, daß der die Abwärme direkt rausbläst. Das senkt nicht nur die Grafikkarten-Temperatur, sondern auch gleich noch die Temperaturen von Prozessor, Platte, Board usw. Vor allem für die Platten ist es sehr gut, da der Originalkühler in einem normalen Midi-Tower die Abwärme direkt auf die Platteneinbauschächte bläst, und dann auch noch entgegen der normalen Lüftströmung im Gehäuse.
So spart der Silencer auch noch einen Gehäuselüfter.

acrowley23
2004-10-28, 12:42:30
Habe heute seine Adapter Platine bekommen...baue es jetzt ein und berichte hier später :biggrin:

acrowley23
2004-10-28, 14:07:46
so....hab die Verbindungsplatine von anddill eingebaut...
Ging sehr gut und ist selbsterklärend und logisch ,wie man das Kabel beschneiden muss... und sieht dezent aus! :smile:

Ich kann nur sagen....anddill .... GEIL!! funzt 1A und endlich ist der Ati4 ein richtiger Silencer, nahezu unhörbar und dennoch super kühl!

Ich habe auf meiner x800 das XT500_500 Bios ,was ja schnellere Fan Speeds hat! min 67% ...mit diesem Mod ist es 100% super leise!
Temps mit Mod : Idle 31C/ Load 61C

kein Verlust der Kühlung! Ohne Mod war es genau gleich!
Selbst auf 100% ist der Ati4 viel leiser als vorher...

Super Arbeit...echt geil....kannste ja glatt patentieren und in Serie gehen lassen :biggrin: vielleicht solletst du die Dinger an
ArcticCooling verkaufen ;D


gruss

anddill
2004-10-28, 18:05:43
So, mir sind erst mal die Bauteile ausgegangen. Wer auch noch einen Antiklackerfilter zum Anklemmen haben will, sollte sich jetzt melden, damit ich das beim Bauteile- Bestellen berücksichtigen kann.

doom1
2004-10-28, 18:22:17
Hab mir auch mal den Sil4 bestellt,nur das macht mich dann doch nervös...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138343

anddill
2004-10-28, 21:19:21
Da ich eh keinen Bock auf Strategie habe, werde ich auf der 3DC-Lan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171619) , die ja nun wohl ab dem 19.11 stattfindet, einen "Lötworkshop" anbieten.

Ich bring meinen geliebten vollgeregelten Superlötkolben und eine Kiste Teile mit, und werde im Nebenzimmer Silencer wirklich ruhigstellen, pfeifenden und klickernden Lüfterregelungen den Krawall abgewöhnen, Vorwiderstände an LED´s löten, Lüfter drosseln etc, was auch immer anliegt.

Von Interessenten mitzubringen sind Kabelreste mit Steckern oder alte Lüfter etc, wo man möglichst die benötigten Teile ausschlachten kann, und natürlich LEDs usw, da ich nur Standard-Teile mitnehmen werde, also Widerstände, Kondensatoren und ein paar Dioden, evtl. noch Potis.

Redy
2004-10-28, 22:17:16
Hab mir auch mal den Sil4 bestellt,nur das macht mich dann doch nervös...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=138343
Die umfrage betrifft nur den alten VGA silencer,nicht den ATI silencer,brauchst dir keine gedanken machen. ;)

doom1
2004-10-29, 11:04:11
so hab das Teil jetzt montiert und "alle Achtung" bin ich doch sehr überrascht im Gegensatz zum SL5 bei meiner Ultra bringt das richtig was,da ich den Lüfter immer auf 100% laufen lasse (Lautstärke stört mich nicht wenn ich an den orig.bei 100% denke :rolleyes: )
Sind in 2D und unter Last -7!

der_fetti
2004-10-29, 12:42:20
Ohne den Antiklackermod ist das Geräusch auf 100% sogar noch angenehmer als tempgeregelt... ;)

anddill
2004-11-01, 07:44:20
So, zweite Serie ist fertig, und ich mach mich jetzt an den Versand.

acrowley23
2004-11-01, 18:26:05
sieht fast noch besser aus wie meine Version....war wohl der Prototyp ? :smile:

Ein guter " Handelsname" wäre doch "PWM Puls Filter" ....lass es doch patentieren.... ;D

Also meiner funzt super....hätte gern ein Foto vom fertig montiertem Ati4 gepostet....habe aber kein DigiCam!
Habs so gemacht, das die Platine nach dem einbauen an eine Halteklammer für das Kabel geklebt ist--parallel anliegend....sieht gut aus und ist dezent!



gruss

anddill
2004-11-01, 20:42:38
sieht fast noch besser aus wie meine Version....war wohl der Prototyp ? :smile:

Ein guter " Handelsname" wäre doch "PWM Puls Filter" ....lass es doch patentieren.... ;D

Also meiner funzt super....hätte gern ein Foto vom fertig montiertem Ati4 gepostet....habe aber kein DigiCam!
Habs so gemacht, das die Platine nach dem einbauen an eine Halteklammer für das Kabel geklebt ist--parallel anliegend....sieht gut aus und ist dezent


Klar war das einer aus der A-Serie. Gebastelt aus altem Zeug aus alten Platinen. Wenig Materialkosten, aber viel Arbeit.

Aber Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Das Teil sollte unbedingt befestigt werden, also bitte nicht am Kabel baumeln lassen!

Und wenn ich schon mal dabei bin, hier noch ein paar Tipps zum Einbau der B-Serie:
Die Klemmen sind Käfigklemmen, die mit einer Feder zugepreßt werden. Zum Öffnen müssen die kleinen weißen Hebel runtergedrückt werden. Dann öffnet sich die Klemme, und der Draht kann eingeführt werden. Abisolieren und zusammendrehen reicht hier, eine Hülso o.ä. ist bei diesen Klemmen nicht nötig.
Beim Drücken auf die Hebel bitte beachten, daß die Platine nur sehr schmal ist (ca 1cm) und perforiert wie eine Klopapierrolle. Also bitte direkt unter der Klemme, da wo die weiße Pappisolierung ist, gegenhalten, nicht weiter hinten, sonst machts Knacks.

anddill
2004-11-01, 21:00:45
Noch eine Bitte:
Ich ersauf in PM´s, eine verworrener als die andere. Wer so einen Filter haben will, soll bitte klipp und klar schreiben.

Betreff: Bestellung Klackerfilter
Ich will so einen Filter haben. ....
Dann bitte die Adresse!!!! Der PM-Ordner ist auch ohne 20 Rückfragen unübersichtlich genug. Der Preis ist symbolische 5€ incl. Versand. (1,44€ Versand, ca. 2,00€ Material und 15min Arbeit)
Alle anderen Fragen sind schon beantwortet worden. Ja, ich weiß, es sind inzwischen 4 Seiten, aber das sollte für einen normal gebildeten Mitteleuropäer kein Problem sein, oder?

Wer bis heute bestellt hat, und bis zum Wochenende seinen Filter noch nicht hat, soll sich bitte nochmal melden, dann hab ich die Adresse/Anforderung irgendwo versiebt.

der_fetti
2004-11-02, 14:18:21
sieht fast noch besser aus wie meine Version....war wohl der Prototyp ? :smile:

Ein guter " Handelsname" wäre doch "PWM Puls Filter" ....lass es doch patentieren.... ;D



Ein Patent ist schweineteuer und kann leicht umgangen werden... aber ich denke mal, dass es so oder so nur ein Spaß war...
Hab mir nochmal nen Silencer geholt... kam ganz günstig dran... ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5132437356&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

*ggg*

rz@
2004-11-02, 15:49:11
Kurze Frage noch
Ist der Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 auch betroffen oder nit?
thx
rza

Redy
2004-11-02, 17:22:14
Kurze Frage noch
Ist der Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 auch betroffen oder nit?
thx
rza
Es liegt ja nicht am silencer direkt, sondern an der lüftersteuerung der karte.
Wenn der silencer 3 also auf ner karte sitzt dei den lüfter des silencers mit PWM steuert, kannd er wohl auch betroffen sein.

@anddill
Ich wollte nur sagen das ich das sehr nett von dir finde, das du für die leute hier son teil für nen sehr geringen preis baust und das machst du ja auch noch alles in handarbeit (oder?).
:up:

saddevil
2004-11-02, 17:31:17
mein CPU kühler hatte nach dem start immer so gepulst ..

jetzt hängt er an direkt 12V und es ist weg :biggrin:


dafür ist auch ein papst drauf mit @12V 2000upm...

acrowley23
2004-11-08, 23:00:12
....es gibt Probs! Hoffe net es liegt an der "PWM Filter Platine"


Edit :
Der Ati4 scheint defekt zu gehen! Hatte es 2x wenn Rechner (somit Ati4) länger net gelaufen ist, schleift der Ati4 beim Einschalten ! Gestern und heute...vorher nie gehört!

Ich konnte allerdings die Fehlerquelle bzw Geräusch Quelle noch nicht 100%ausmachen! Hatte dieses schrabben erst 2x...

Hatte diesen Filter von hier ja ca 2 Wochen auf dem Ati4 laufen....

Ich werde das nochmals genau nachprüfen obs der Ati4 ist...alle Case 80er aus etc...

Der Filter ansich kann ja eigentlich net der grund sein...

anddill
2004-11-09, 00:51:31
@ Redy:
Klar, was sonst. Hab ja keine Bestückungsstraße incl. Schwalllötautomat im Keller.

@ acrowley: Ich antworte hier mal in einem Aufwasch öffentlich, auch auf die PM´s:
Wie schon gesagt, ich kann mir keinen Zusammenhang zwischen dem Pulsfilter und Deinem schleifenden Lüfter vorstellen. Zig-Tausende Leute betreiben Lüfter mit Vorwiderständen oder Unterspannung, und noch nie hat einer in dem Zusammenhang Probleme gehabt. Ich würde sagen, Du hast einfach Pech. Montagslüfter erwischt oder sowas :(
Und zu Deiner Frage wegen dem Tacho: Das ATI-Tool zeigt immer nur den aktuellen Sollwert, nie den Istwert. Der wird anscheinend gar nicht ausgewertet. Wär schon wegen der Schaltung des PWM-Reglers der Grafikkarte und der Art der Lüfteransteuerung technisch praktisch unmöglich (auch mit Originallüfter). Halt doch einfach den Lüfter mal ein paar Sekunden an.
Zu den Drehzahlen hab ich schon mal einiges geschrieben, wie gesagt, im mittleren Bereich...ach was, schau einfach nach, Seite 2, Posting 38.

acrowley23
2004-11-09, 09:18:22
jau...wie gesagt ,ich glaube auch net das es an dem PWM Filter liegt!

Fakt ist !!! Der Ati4 ist es der schrabbt !! Beim Hochfahern ,wenn er länger net gelaufen ist! Dann ist scheinbar weg....

Ich habe das geräusch grade 100% ausgemacht....halte ich den Ati4 an ists weg...




Verdammt...garantie ist nun weg!


Aber Anddill ,via PM sprachest du davon ,das der Lüfter wenn etwas schwerfälliger werden könnte irgendwann..
Könnte das daran liegen ,das der Ati den Filter beim Hochfahren net mehr "verträgt" ?

Werde es mal ohne Filter testen obs immer noch kommt..

gruss

anddill
2004-11-09, 23:54:56
Aber Anddill ,via PM sprachest du davon ,das der Lüfter wenn etwas schwerfälliger werden könnte irgendwann..
Könnte das daran liegen ,das der Ati den Filter beim Hochfahren net mehr "verträgt" ?

Werde es mal ohne Filter testen obs immer noch kommt..

gruss

Ach, mir ist so durch den Kopf gegangen, daß, falls der Lüfter wg. Altersschwäche Anlaufprobleme hat, das ja durch den Vorwiderstand noch verstärkt wird. Aber durch die Pufferwirkung bekommt er ja trotz Widerstand im unteren Regelbereich sogar mehr Saft.
Also kompletter Bullshit. Am besten einfach vergessen.

AcmE
2004-11-10, 00:33:03
Habe heute endlich meinen ATI Silencer4 bekommen und direkt den Antiklackermod durchgeführt...

Läuft bis jetzt tadellos! DANKE anddill für deine Eigenkreation ;D

Hab idle 35*Grad und unter load bis jetzt max. 56*Grad
vorher 45* idle und manchmal sogar 80* load....

HAMMER....

acrowley23
2004-11-10, 08:19:20
ja, ist schon geil...

Lief auf meinem Ati4 2 Wochen...kann jetzt natürlich net sagen es liegt an dem Mod das mein Ati4 im Eimer ist! Fakt ist, er lief vorher über 2 Monate tadellos .....

Aber ich könnte mir schon vorstellen das er aufgrund des anderen "elektrischen Ansteuerungs Bereich" durch den PWM Filter defekt gegangen ist!
Zumindest kann ich das mehr nachvollziehen als ohne den Mod...

Naja ..habe heute einen neuen bekommen....werde aber vorsichtshalber den vorerst net mit dem PWM Filter modden und erst mal nen paar Wochen abwarten ob hier noch andere Ati4 Probs bekommen haben...verständlich oder ? :wink:

Wie gesagt, ich glaube auch nicht unbedingt es war der Mod, aber man kann nie wissen...
Trotzdem, bekommt hier noch jemand ähnliche Probs, das der Lüfter anfängt unsauber zu laufen, und später schleift und schrabbt.....
bitte melden....


Was das klackern angeht, bei Frozen-Silicon meinte jemand es könnte sein das Arctic stillschweigend was verändert hat, da seit mehreren Wochen sich niemand mehr über das klackern beschwert hat etc...
Mal abwarten...glaube ich aber weniger da Arctic sicher ehr eine neue Revision rausbringt denke ich...

gruss

anddill
2004-11-10, 13:45:23
ja, ist schon geil...

Lief auf meinem Ati4 2 Wochen...kann jetzt natürlich net sagen es liegt an dem Mod das mein Ati4 im Eimer ist! Fakt ist, er lief vorher über 2 Monate tadellos .....
Aber ich könnte mir schon vorstellen das er aufgrund des anderen "elektrischen Ansteuerungs Bereich" durch den PWM Filter defekt gegangen ist!
Zumindest kann ich das mehr nachvollziehen als ohne den Mod...


[Samthandschuhe auszieh]
Arrgghhh, nein, kann er nicht! Wenn Du das Ding wochenlang auf 100% rödeln läßt, haste auch nen anderen Ansteuerungsbereich, und das muß er ja auch abkönnen. Wird der Chip wärmer als Zimmertemperatur, ändert sich der "Ansteuerungs Bereich", hast Du ein schlecht belüftetes Gehäuse...genau das selbe, usw... :ubash3:
[Samthandschuhe anzieh]

Und, klackert der neue Silencer wieder, oder ist das nun schon ein neuer? Kannst Du was erkennen, ob da was geändert wurde?

acrowley23
2004-11-10, 19:06:27
locker bleiben....
Ich habe dich ja wohl auch net angegriffen das er durch "deinen" Mod zugrunde ging! Sage ich nix davon ,gelle ?!
egal...lassen wir das! :wink: Dennoch ist mein Ati4 im Eimer ...warum weiss der Teufel! Fakt ist nunmahl erst mit dem Mod ging er defekt....zufall, dummes Zeug oder auch nicht! Ist mir nun auch egal!

Ich werde hier moin sofort posten wenn ich den neuen Ati4 drinne habe obs klackert oder ob die still und heimlich was geändert haben (hoffentlich)

Übrigens ...der stock lüfter der x800pro, der klackert auch ein bisserl im unteren Drehzahlbereich??! Meiner tut das..
Andererseits kann ich das kaum beurteilen, da ich die Karte gebraucht gekauft habe, und am 2 Tag direkt nen Ati4 drauf gemacht habe...kann sein das der standard Lüfter schon nen hau weg hatte..

acrowley23
2004-11-12, 16:04:16
so, neuer Ati4 ist drinne :smile:

Erwartungsgemäss klackert er genau so elend wie der alte...hat Arctic also nix stillschweigend geändert!

Traurig!

Dennoch werde ich vorerst nicht den PWM Filter einbauen...

Auch wenns heisst kann nix passieren...Fakt ist nunmahl der alte ging erst nach dem Mod Zugrunde..warum auch immer


Gruss

anddill
2004-11-12, 18:22:30
Könntest Du mir den alten schicken, um den mal zu zerlegen? Oder willst Du selber mal nachforschen?

acrowley23
2004-11-13, 00:30:20
Könntest Du mir den alten schicken, um den mal zu zerlegen? Oder willst Du selber mal nachforschen?


du meinst zwecks Nachforschung warum er defekt ging etc ?

Yo, können wir machen...ich habe da
net so ganz die Ahnung um da Nachzuforschen! Ich kann nur sehen das der Lüfter schon beim andrehen von Hand total schrabbelt !

Schick mal PM mit Addy usw

der_fetti
2004-11-13, 18:20:17
Hört sich aber dann eher nach einem mechanischen Defekt an... oder?

anddill
2004-11-13, 22:30:24
Hört sich aber dann eher nach einem mechanischen Defekt an... oder?

Davon gehe ich auch aus.

MonsyX
2004-11-19, 11:48:22
@anddill
Bei mir Klackert der silencer auch und ich hab auf dem Dachboden in der Grabbelkiste rumgewühlt und folgende Komponenten gefunden die leider ein wenig von deinen Angaben abweichen. Nun stellt sich mir die frage ob der anti Klackermod auch mit diesen Bauteilen gehen würde und welche von denen am Besten wären.

Folgenden Teile habe ich gefunden.

3 Widerstände 0,25w -/+5% 10R/18R/39R
und drei EL-Kondensatoren 2 mal 16V 22/47 Mikrofard
und einmal EL-Kondensator 25V 10Mikrofard

Vorallem die Kondensatoren weichen erheblich von deinen Vorgaben ab. WÄre nun ein Antiklackermod mit denen noch machbar oder sollte ichh mich nochmal ein wenig auf dem Dachboden umschauen?

Danke für die Hilfe im vorraus :)

MfG MonsyX

MonsyX
2004-11-19, 23:20:55
hab mir jetzt ein 470UF 16volt Kondensator bei Conrad geholt und mir so ein kleines teil selbst zusammen gelötet.
Ich habe nun 2 Probleme.
1. Dreht sich der Lüfter wohl in die falsche Richtig (hab ich daran gemerkt das aufeinmal ein kühler windzug vom lüfter ausgeht, ein dünner Stoffstreiffen bestätigte meinen verdacht, er wurde nicht angezogen sondern eher abgestossen.
2. Wird der elKo ziemlich warm im betrieb.

Was habe ich nun falsch gemacht?
Die Schaltung besteht aus einem Paralell geschalteten elkozwischen rot und schwarz und dann einen 18Ohm wiederstand an der roten Leitung.

Aber mal eine Positive Resonanz, das Klackern ist auf jedenfall schonmal weg :)

wäre Dankbar für hilfe.

MfG MonsyX

anddill
2004-11-20, 12:05:13
Der Elko wird warm????
Hast Du ihn eventuell falsch gepolt? Beim Elko muß die Polarität stimmen, sonst zersetzt er sich recht schnell.
Der Strom muß vom roten Draht am Stecker über den Widerstand an den + des Elkos gehen, von da weiter mit dem roten Draht Richtung Lüfter. Der schwarze wird nur "angezapft" und mit dem - des Elkos verbunden.
Meist ist bei den Elkos der - mit einem fetten weißen Balken markiert, Du kannst ein Beispiel auf meinem Foto auf der ersten Seite erkennen. Das ist aber ein alter Elko, noch "made in DDR". Die neueren haben meist einen breiten weißen Balken mit einem schwarzen - Zeichen.

Ach so, Hälfte vergessen: Daß der Lüfter seitlich Luft verliert, ist normal. War vorher auch schon so, ist Dir bloß nicht aufgefallen. Solche elektronisch angesteuerten Lüftermotore können gar nicht falsch rum laufen.
Und sollte der Elko wirklich falsch gepolt sein, bring das möglichst schnell in Ordnung, sonst zerlegt der sich in Kürze in eine eklige Mischung aus Alu-Lametta und klebrigem, ätzenden Papierfetzen, ist nicht gesund für so einen PC.

MonsyX
2004-11-20, 16:45:19
der elko ist exakt genau so gepolt wie auf deinem bild. Die seite mit der weissen linie ist hinter dem wiederstand am roten kabel angelötet, und trotzdem wird der elko warm.
ich hatte mein bauteil gleich nach 5 minuten testbetrieb weider demontiert.
und trotzdem habe ich den eindrück das sich der elko ein wenig in diesen 5 minutne aufgebläht hat.

Kann das sein das der Elko von vornherein kaputt war?
Ich bin ein wenig ratlos gerade.

MfG MonsyX

edit: ich werd mir wohl am montag nochmal einen kondensator bei conrad holen. Sollte ich diesmal auf was achten?

MonsyX
2004-11-20, 18:22:24
Ok, ich nehm alles zurück, nicht der Kondensator wird heiss sondern der vorwiedersand.
Und nooch was ist mir aufgefallen ...
Wenn ich den Show 2d VIew bei Ati tool aktivere ist ein leises und hochfrequentes pfeiffen zu hören bei offenen gehäuse, weiss da vieleicht einer rat? Bei Counter strike source VST konnte ich das Pfeiffen nicht hören.
Und der vorwiederstand wird richtig heiss, leider habe ich keine möglichkeit die temperatur zu messen, aber ich würde mal raten gute 50 bis 60 grad.
Ich bau das mal wieder vorläufig aus.

MfG MonsyX

anddill
2004-11-20, 18:22:49
Die weisse Linie ist die Kennzeichnung für MINUS und gehört an den schwarzen Draht!!!
Hol Dir einen neuen und bau den richtig rum ein.

edit:
Daß der Widerstand warm wird, ist normal. Daß er extrem heiß wird, ist auch eine mögliche Folge eines verpolten Kondensators.
Das Pfeifen kommt von den Spannungswandlern, da kannst Du nichts gegen machen.

MonsyX
2004-11-20, 20:08:23
wie wäre es wenn ich auch einen leistungsresistenteren widerstand am montag kaufen würde?
Vieleicht wird der dann nicht so heiss.
Und ich frag mich langsam wie man ein lownoise pc bauen soll wenn selbst die spannungswandler im pc rumpfeiffen.
Der flüsterleise PC wird wohl ein Traum bleiben :(

MfG MonsyX

anddill
2004-11-20, 20:20:27
0,25W reicht. Überprüf bitte nochmal die Polung des Kondensators.

MonsyX
2004-11-20, 21:23:07
ja, die ist falsch gewesen zur meiner schande :(
Da hab ich in Physikunterricht wohl etwas verpennt, dachte immer bei Kondensatoren spielt es keine rolle wie man sie anschliesst, weil es ja eigendlich immer zwei plaaten oder aufgerollte folien sind die mit einem nicht leitenden material getrennt sind.

der kleine Selbstkonstruierte stecker ist mir echt gut gelungen eigendlich, ich hab es mit einem Plantinenstrecker von Conrad realisiert, welches genau zwischen den anschluss der Grafikkarte und anschluss vom lüfter passt.

Naja
Montag tausch ich den Kondensator und pol den diesmal richtig, dem Leicht aufgeblähten Kondensator trau ich nicht mehr über den weg.

MfG MonsyX

anddill
2004-11-20, 21:37:56
Elkos bestehen nicht aus zwei Folien, sondern aus einer Folie und einem mit leitender Füssigkeit getränktem Papier. Per Elektrolyse wird bei er Herstellung zwischen diesen Polen eine µm-dünne Oxidschicht aufgebaut, die als Isolierung wirkt. Polt man einen Elko verkehrt herum, löst sich diese Schicht wieder auf. Die Folge ist ein Kurzschluß und dadurch platzt der Elko oder die Sollbruchstelle öffnet sich. Je nachdem, wie schnell diese Überlastung auftritt, macht es nur "Puff", oder Du kannst Deine Bude hinterher renovieren.Das Zeug stinkt eklig, und die Fetzen findest Du noch Monate später in allen Ecken.
Woher ich das so genau weiß??? Tja, ich war mal bei den Aufräumarbeiten nach so einer kleinen Panne dabei.

Masterblaster
2004-12-08, 17:33:34
Kann man den Silencer oder den Ati STandardkühler auch von woanders ( NT9 mit Strom versorgen oder meckert dann die Karte wegen fehlendem Tachosignal ?

danku
2004-12-08, 18:58:40
das problem mit dem summen,brummen oder klackern ist das auch bei em artic ati4 silencer so?

anddill
2004-12-09, 03:18:23
das problem mit dem summen,brummen oder klackern ist das auch bei em artic ati4 silencer so?

Wenn Du die Überschrift liest, wirst Du feststellen, daß es genau darum geht.

anddill
2004-12-09, 03:19:37
Kann man den Silencer oder den Ati STandardkühler auch von woanders ( NT9 mit Strom versorgen oder meckert dann die Karte wegen fehlendem Tachosignal ?

Es gibt kein Tachosignal, es geht also. Frage wurde aber auch schon beantwortet!

Piffan
2004-12-10, 00:11:55
Ich habe den Arctic 4 hier rumfliegen und überlege, ob ich dem Klackern nicht auf ganz andere Art aus dem Wege gehen kann.

In meinem Rechner habe ich ne Vierkanal- Lüfterregelung von Revoltec. Drei Kanäle sind belegt für Gehäuselüfter und Prozessorlüfter. Da könnte ich ja den Arctic an den vierten Kanal hängen.

Die Revoltec- Regelung ist auch PWM, aber mit viel höherer Frequenz. Mit etwas Pech hört man Singen oder Summen, je nach Drehzahl des Lüfters gibts dann Schwebungen. Aber ich denke mal, dass man da den Silencer mit Fingerspitzengefühl auch lautlos bekommen kann.....

Anderer Weg: Mit einem Vorwiderstand (Zalman) die Drehzal begrenzen und ans Netzteil anhängen....Selbst mit 80 oder 100% Drehzahl ist der Sound sicher sympatischer als Klackern.....

Wobei 100 ja dank Rivatuner oder anderem Tool ja gar kein Problem wäre.

Vidarius
2004-12-10, 00:51:12
also bei mir iss nur bei 100% kein klackern, ansonsten ist das klackern lauter als wenn das teil auf 100% rennt - habe aber gleich 2 von diesen Filtern hier geordert :)

Dann sollte ich endlich Frieden in meinen Rechner haben!

Vidarius
2004-12-11, 12:15:40
Filter drauf - klackern wech :)

Mega Big THX @anddill und auch für den extrem schnellen Versand :D

Piffan
2004-12-11, 13:46:46
Ich habe meinen Silencer immer noch nicht ausgepackt. Irgendwie überzeugt mich der Serienkühler so ziemlich: Beim normalen Window- Betrieb nicht hörbar, beim 3d- Betrieb bisher nicht auf volle Pulle hochgefahren. Vielleicht ist mein Gehäuse gut genug belüftet, dass der gar nicht so schnell drehen muss. Die Temps sind laut Rivatuner völlig im grünen Bereich. Nur wenn ich die Drehzal manuell hochziehe, wird der Lüfter etwas laut. Dito beim Systemstart......

Wegen Garantie und so überlege ich wirklich ernsthaft, ob ich den Silencer nicht wieder abstoße.

Evtl. klebe ich noch ne fette Kupferplatte auf den Geigenkasten beim Lager, vielleicht ist er dann auch ohne MOD nicht störend...

Onlinejunky
2004-12-11, 13:50:13
Hi,

ich habe auch dieses Klackerproblem mit meinem Silencer. Jedoch habe ich auch mit dem ATI Tool den Speed auf 100 % gestellt und es ist weg.

Ich weiß nicht, ob das die beste Lösung ist deswegen wollte ich mal fragen was für Filter das sind und woher ich die bekomme.


Mfg Onlinejunky

anddill
2004-12-11, 14:21:53
Hi,

ich habe auch dieses Klackerproblem mit meinem Silencer. Jedoch habe ich auch mit dem ATI Tool den Speed auf 100 % gestellt und es ist weg.

Ich weiß nicht, ob das die beste Lösung ist deswegen wollte ich mal fragen was für Filter das sind und woher ich die bekomme.


Mfg Onlinejunky

Es sind inzwischen 6 Seiten, aber glaub mir, es lohnt sich, sie zu lesen.

anddill
2004-12-11, 14:27:11
@ Piffan: LOL, Geigenkasten triffts ziemlich gut, vom Aussehen und von der Wirkung her. Aber nur Ballast wird da nicht reichen, um den wirklich leise zu bekommen.

Aber wenn Dich der Serienlüfter nicht stört, wirst Du das Klackern des Silencers wohl auch kaum wahrnehmen. Der Silencer ist ja schon deutlich leiser als der Serienlüfter.
Ich selbst hab das Klackern auch erst gehört, nachdem ich meinen Computer in ein Mercury-Case gesteckt habe, das ja praktisch nur aus Löchern besteht.

Vidarius
2004-12-11, 16:13:43
und ich hab das LianLi V1200 was auch nur aus Löchern besteht und dann ne Wakü auf extrem low noise - deswegen empfand ich es schon sehr laut - gut bei nen floppy zugriff schreck ich inzwischen richtig auf :) und von der turbine was sich cd-rom nennt will ich gar nicht erst reden :)

Snoopy69
2004-12-11, 17:22:51
man kann ihn auch einfach auf 100% per fansteuerung (benutze ati-tool dafür) laufen lassen.
dann ist das fiepen auch weg.
Na toll, dann brauch ich keine Regelung mehr. Da Teil ansich wird auch lauter bei 100%...

@anddill
Der org. Lüfter und der vom Silencer sind ja 3polig - also mit Tachosignal.
Kann ich die Tacho-Leitung anzapfen (also nur verzweigen), um am MB anzuschließen, damit ich ne Drehzahl mit MBM auslesen kann.
Denn wenn der org. Lüfter oder Silencer mal ausfällt, gibt es KEINEN Alarm!
Es reicht, wenn nur die Tacholeitung an einer freien Buchse am MB steckt - rot und schwarz muß also nicht dran sein. Das geht, habs schon probiert.
Mir gehts nur darum, ob ich die Tachleitung auf der Karte anzapfen kann...
Ist doch ne Tacholeitung, oder?

Vidarius
2004-12-11, 21:06:41
habe heute mal die Temp des Widerstands gemessen während die Karte vollast lief und kam auf 63°, der Elko war so um die 43° - die Rückplatte es Silencers hatte 47° die Spannungswandler hatten 66° und die GPU laut ATITool 62° - bei 100% Speed des Lüfters!

Ist das im grünen Bereich?

anddill
2004-12-12, 21:48:17
Na toll, dann brauch ich keine Regelung mehr. Da Teil ansich wird auch lauter bei 100%...

@anddill
Der org. Lüfter und der vom Silencer sind ja 3polig - also mit Tachosignal.
Kann ich die Tacho-Leitung anzapfen (also nur verzweigen), um am MB anzuschließen, damit ich ne Drehzahl mit MBM auslesen kann.
Denn wenn der org. Lüfter oder Silencer mal ausfällt, gibt es KEINEN Alarm!
Es reicht, wenn nur die Tacholeitung an einer freien Buchse am MB steckt - rot und schwarz muß also nicht dran sein. Das geht, habs schon probiert.
Mir gehts nur darum, ob ich die Tachleitung auf der Karte anzapfen kann...
Ist doch ne Tacholeitung, oder?

Langsam werd ich grantig.... :uexplode:

Ihr könnt doch alle schreiben, also gehe ich mal davon aus, daß Ihr auch lesen könnt, warum tut Ihr das also nicht?

Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, mal etwas zurückzublättern, würdest Du erfahren, daß aufgrund der Bauweise der X800-Lüfterregelung kein Tachosignal ausgelesen werden kann!

Nochmal zum mitmeißeln:
Der Lüfter wird über Strompulse auf der Masseleitung gespeist. Da ein Tacho den Tachoausgang periodisch gegen Masse zieht, diese aber nicht konstant anliegt, sondern halt ständig rumpulst, liest Du da gar nichts sinnvolles aus.
Oder besser irgend was in der Art:

t_cycle- / (t_cycle+ + t_cycle-) * RpM * K mit einer Abweichung von +/- F_PWM/ (RpM * K) Pulsen

anddill
2004-12-12, 21:57:31
habe heute mal die Temp des Widerstands gemessen während die Karte vollast lief und kam auf 63°, der Elko war so um die 43° - die Rückplatte es Silencers hatte 47° die Spannungswandler hatten 66° und die GPU laut ATITool 62° - bei 100% Speed des Lüfters!

Ist das im grünen Bereich?

Bei Dir kommt der Lüfter auf 100%? So hoch dreht der bei mir gar nicht. Die Temperaturen sind so aber ok. Der Widerstand auf dem Filter ist ein Metallschicht-Widerstand und bis 155°C spezifiziert, der Elko bis 85°C, da ist also noch genug Luft für einen heißen Sommer.
Zu den Graka-Temps mußt Du den Graka-Hersteller fragen. :wink:

ps: Hast Du etwa die Isolierung runtergeschnitzt? Der scheiss Schrumpfschlauch ist das zweitteuerste an der ganzen Filterplatine. :|

Snoopy69
2004-12-12, 21:57:59
Wenn das so ist, dann reichen ja 2 Leitungen zum Pulsen, oder? Die dritte vorhandene Leitung könnte man ans MB anschließen, wo ich dann die Lüfterdrehzahl auslesen kann!

anddill
2004-12-12, 22:04:00
Wenn das so ist, dann reichen ja 2 Leitungen zum Pulsen, oder? Die dritte vorhandene Leitung könnte man ans MB anschließen, wo ich dann die Lüfterdrehzahl auslesen kann!

:ucrazy3:
Ich dreh noch durch....

Nein!

Nur wenn Du auf die Regelung verzichtest und den Lüfter direkt an 12V anschließt.
Ich hab aber nicht mal nachgemessen, ob die Tacholeitung des Silencers überhaupt aktiv ist, weil das sowieso sinnlos wäre.

Vidarius
2004-12-12, 22:04:06
Bei Dir kommt der Lüfter auf 100%? So hoch dreht der bei mir gar nicht. Die Temperaturen sind so aber ok. Der Widerstand auf dem Filter ist ein Metallschicht-Widerstand und bis 155°C spezifiziert, der Elko bis 85°C, da ist also noch genug Luft für einen heißen Sommer.
Zu den Graka-Temps mußt Du den Graka-Hersteller fragen. :wink:

ps: Hast Du etwa die Isolierung runtergeschnitzt? Der scheiss Schrumpfschlauch ist das zweitteuerste an der ganzen Filterplatine. :|

nene, hinten war ne öffnung wo eben die widerstände sind, und da konnte ich den fühler einführen :D

Masterblaster
2004-12-12, 22:48:11
@andill:

der Impulsstrom wird ja durch den Kondensator geglättet, aber immernoch besser wäre eine Ansteuerung mit "reinem" Gleichstrom, oder?

Inwiefern wirkt sich die Wahl eines Kondensators /Winderstandes der oberen (1000µF / 27 Ohm) und unteren Grenze (470µF / 15 Ohm) auf das Klackern aus, ändert sich daraus dann der Spannungsbereich, der geglättet wird?

Ich meine, dass wenn man 1000µF und 27 Ohm nimmt, eher bei wenig Drezahl minimiertes Klackern als bei hoher hat.

Snoopy69
2004-12-12, 23:04:57
:ucrazy3:
Ich dreh noch durch....

Nein!

Nur wenn Du auf die Regelung verzichtest und den Lüfter direkt an 12V anschließt.
Ich hab aber nicht mal nachgemessen, ob die Tacholeitung des Silencers überhaupt aktiv ist, weil das sowieso sinnlos wäre.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich meinte NUR die weiße Tacholeitung des Lüfters am MB anschließen - NICHT an der Karte!!!
Die rote und schwarze Leitung bleiben an der Karte...
Ich habs grad am Laufen! Auslesen geht also!!! tz tz, tz....

anddill
2004-12-13, 00:51:11
Jaja, wer lesen kann....

Ich hab Dir doch aufgeschrieben, was dabei rauskommt. Das reicht vielleicht zur Kontrolle, ob da überhaupt was dreht, aber hat mit einer Drehzahlanzeige nicht viel zu tun.

Und @ Masterblaster:
Nutzt nicht viel, da ja die Masseverbindung periodisch getrennt wird, und der Lüfter während dieser Zeit sozusagen in der Luft hängt. Die Spannung auf der Masseleitung steigt in dieser Zeit steil an. Der Widerstand hat darauf keinen Einfluß, das ergibt sich rein aus der Kapazität des Kondensators und der Stromaufnahme des Lüfters.
Und natürlich hängt das vom momentanen Betriebszustand ab. Wenig Drehzahl bedeutet hohe Spannung am Lüfter-Minus und damit auch hohe Spannung des "Masse-Pulses"
Jetzt ist die Frage, wo die Schwelle des Tachoeingangs liegt, was noch als Impuls registriert wird. Ist der eher niedrig, setzt der Tacho ständig aus, ist der hoch, so über 6V, hättest Du ein sauberes Tachosignal. Liegt er dazwischen, gilt obrige Formel, nur daß Du t_cycle- und t_cycle+ nicht genau bestimmen kannst.

Snoopy69
2004-12-13, 00:53:58
Hä? Die Tachoimpulse kommen vom Lüfter und nicht von der Karte. Induktive Impulse also!
An einem MB angeschlossen hab ich definitiv eine Kontrolle...

Bitte testen!!! Ich habs ja schon... :wink:

anddill
2004-12-13, 00:59:36
Und der Lüfter wird von der Karte gespeist.

Snoopy69
2004-12-13, 01:03:45
Logisch von der Karte... Aber nur über die roten und schwarzen Leitung

anddill
2004-12-13, 01:14:55
Schon mal was von einem Stromkreis gehört? Eine Leitung reicht nicht, um ein Signal zu übertragen.
Kannst Du Schaltpläne lesen? Wenn ja, mach ich mir mal die Arbeit und mal einen, wenn nicht, mußt Du mir einfach glauben.

Snoopy69
2004-12-13, 02:24:45
Schon mal was von einem Stromkreis gehört? Eine Leitung reicht nicht, um ein Signal zu übertragen.
Kannst Du Schaltpläne lesen? Wenn ja, mach ich mir mal die Arbeit und mal einen, wenn nicht, mußt Du mir einfach glauben.
Och menno!!! Probiers halt mal aus... Einfach die weiße Leitung ans MB und du hast ne Anzeige!!!
Ich bin gelernter Elektroniker - zwar bissl ausm Beruf raus, aber das weiß ich, daß es geht - ENDE AUS!!!

anddill
2004-12-13, 02:38:54
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß es nicht geht, sondern daß Du da alles mögliche mißt, nur nicht die Drehzahl.

Snoopy69
2004-12-13, 02:48:45
Aha - und wieso hab ich dann ne Drehzahlanzeige? Bei meinem anderen PC hab ich auf die Art schon seit 2 Jahren den CPU-Lüfter ausgelesen. Mit Änderung am Poti ändert sich auch meine Anzeige der Drehzahl...

Im Übrigen... Ich weiß, was ein Stromkreis ist! Mal daran gedacht, daß ich über Masse auch einen geschlossenen Stromkreis hab? Dann sonst würde es garnicht gehen... Selbst wenn es müllige Werte sind - solange der Lüfter sich dreht, hab ich ne Anzeige, wenn 0% im ATI-Tool, dann 0 Umdr. bei MBM, Speedfan etc...
Und das ist mir wichtig, um eine Karte für über 400€ zu überwachen...

anddill
2004-12-13, 03:16:18
Genau die Masse ist doch der Knackpunkt. Durch die Lüfterregelung wird die Masse des Lüfters regelmäßig von der Masse des gesamten PC´s getrennt. In dem Moment hängt der Tachoausgang in der Luft und kann den Pull-Up Widerstand am Tacho-Eingang nicht gegen Masse ziehen, und das Tachosignal setzt aus.
Du bekommst das Tachosignal also immer nur Päckchenweise, Du mußt das Ergebnis noch mit dem aktuellen Tastverhältnis der Lüfter-PWM verrechnen, also grob geschätzt bekommst Du bei 50% (0,5x) Drehzahl nur 0,5 x 0,5 = 0,25x Anteile der Impulse statt der eigentlich anliegenden 0,5x. Und je niedriger die Drehzahl, um so krummer wird das Verhältnis.
Und mit dem Antiklackerfilter wird das ganze noch schlimmer. Der Massepegel des Lüfters pendelt ständig zwischen 0V (Puls) und irgendwo zwischen 0V und 12V (Pause).
Und, kennst Du den Schwellwert des Tachoeingangs? Ich nicht.

Snoopy69
2004-12-13, 04:29:44
Da bin ich nicht so der Fachmann... Ist mir auch egal, ob MBM 1000, 2000, 5000 oder sonstwas anzeigt! Er zeigt mit aber definitiv an, ob sich überhaupt was dreht und das ist mir wichtig - ich hab somit meine Überwachung - alles andere, ob der Lüfter masse hat oder mal nicht, ist mir wurscht!

Masterblaster
2004-12-13, 21:58:39
@andill:

Also übt die Wahl des Kondensators auf das Klackern keinen EInfluss?
Ich glaube nicht,
was ändert sich denn wenn ich statt einem 470µF einen 1000µF Widerstand nehme?
Was würde ein 2000µF Kondi machen?

anddill
2004-12-13, 22:45:11
@andill:

Also übt die Wahl des Kondensators auf das Klackern keinen EInfluss?
Ich glaube nicht,
was ändert sich denn wenn ich statt einem 470µF einen 1000µF Widerstand nehme?
Was würde ein 2000µF Kondi machen?

In dem Fertigfilter auf der Platine verwende ich auch einen 1000µF-Elko. Höher würde ich nicht gehen, da es sinnlos ist. Und je größer der Kondensator wird, umso krummer wird die Regelkennline. Und umso höher wird die Belastung für den PWM-Schalttransistor auf der Grafikkarte.Wahrscheinlich würde ein 220µF-Elko auch schon völlig ausreichen. Falls mir mal ein Scope in die Hände fällt, teste ich das mal genauer aus.

toni_autobahnraser
2004-12-14, 19:21:54
hi
wenn das so läuft mit dem silencer, warum hören dann andere (ich) nix vom klackern? liegt es an fertigungstoleranzen des lüfters? oder hör ich nicht genau genug hin?

und: was kommt nun für strom aus dem netzteil? gleich oder wechsel?

und: welchen kondensator für ne gf6800le (nv5) ? du hast geschrieben 40 microF?

dakne!
PS: nebenbei guter stoff für erste e-technikprüfung *g

nochmal toni
2004-12-14, 19:58:22
und wird die lüfterdrehzahl nun über pulsweitenmodulation geregelt?
da hat dann arctic cooling wohl nicht aufgepasst und schlampig gebaut oder??

anddill
2004-12-15, 02:10:17
hi
1. wenn das so läuft mit dem silencer, warum hören dann andere (ich) nix vom klackern? liegt es an fertigungstoleranzen des lüfters? oder hör ich nicht genau genug hin?

2. und: was kommt nun für strom aus dem netzteil? gleich oder wechsel?

3. und: welchen kondensator für ne gf6800le (nv5) ? du hast geschrieben 40 microF?

dakne!
PS: nebenbei guter stoff für erste e-technikprüfung *g

1. Liegt wohl eher am Gehäuse. Das Geräusch entsteht direkt am Lüfter, in der Nähe der Festplatten. Ein Gehäuse, das da dicht ist, oder sogar mit Dämmaterial ausgekleidet ist, bedämpft das sehr gut. Und um das Klackern zu hören, muß der "Rest" des Rechners auch schon sehr leise sein.

2. Gleichstrom

3. Hängt halt von der Frequenz ab. Wenns pfeift, reicht ein 22µF oder auch 47µF Elko dicke aus.

Und ja, es ist eine Pulsweitenmodulation.

Ich denke mal, daß AC im Labor mit Gleichstrom getestet hat, und zum Livetest wurde wohl kein echter Silent-PC verwendet. Geschlampt? Naja, halt was übersehen, was letztendlich wohl nur 1-2% der Käufer wirklich stört.

toni_autobahn
2004-12-17, 00:16:24
das passt zwar nicht mehr zum thema, aber:
die ist das mit den normalen pc-lüftern, zum beispeil dem papst 80*80 @2000umin?
der klakkert viel lauter als der thermaltake @2500umin... mit welchen stromsignalen wird der gespeist?
könnte man da auch "antiklakkermods" drauf loslassen?

anddill
2004-12-20, 00:00:46
das passt zwar nicht mehr zum thema, aber:
die ist das mit den normalen pc-lüftern, zum beispeil dem papst 80*80 @2000umin?
der klakkert viel lauter als der thermaltake @2500umin... mit welchen stromsignalen wird der gespeist?
könnte man da auch "antiklakkermods" drauf loslassen?

Keine Ahnung, dazu müßte ich wissen, wo der Lüfter angeschlossen ist, bzw. ob das Klackern vom Lüfter oder von der Ansteuerung verursacht wird.

Info für Klacker-Filter Besteller:

Bitte beachtet, daß Ihr den Butten PN, nicht Mail benutzt. Mails vom Forum landen immer wieder im Spamfilter, hab gerade wieder eine Mail da rausgefischt, die da schon ewig vor sich hin oxydierte.
Ich mach alle Bestellungen, die bis heute eingegangen sind, noch vor den Feiertagen fertig, aber dann ist erst mal das Material alle. Und ich weiß nicht, wann ich wieder Zeit habe. Jetzt kommen erst mal die Feiertage, und dann wechsle ich noch Anfang des Jahres den Arbeitgeber, also viel Stress. Am besten, Ihr wartet mit Bestellungen bis Februar, dann hab ich wahrscheinlich wieder mehr Zeit.

Mills
2004-12-21, 09:17:03
@ anddill
Habs nachgebaut und es funktioniert 1A - das nervige Klackern ist weg. Danke Mann! :massa:

Gast
2004-12-25, 11:56:40
wo gibt es denn die richtigen stecker für den lüfter vom silencer?
er ist zwar 3-pin, aber etwas zu klein, um an die 3-pin-anschlüsse vom mainboard bzw. zalman fan mate zu passen (ich würde diesen filter kaufen, aber anddill verschickt ja im moment keine). mit dem richtigen stecker würde ich den lüfter an den fan mate anschließen und damit regeln, dann wär das klackern ja auch weg, wenn ich das richtig verstanden habe. aber der anschluss passt leider nicht zu den herkömmlichen 3 pin lüftersteckern :/

Vidarius
2004-12-30, 17:18:26
hab mal nen Pic von Andi's antiklackermod gemacht wenn er eingebaut iss :)

iss ne x800Pro@XT von ASUS

http://213.221.104.187/downloads/mein_rechner/Facility_2004_in_use/final/antiklckermod.jpg

RedDragon0307
2005-01-05, 12:38:03
schade das anddill grad nix liefert...ich brauch das teil dringend....

wenns mit der fan_mate gehen würde wärs geil.....bau den orginalstecker des silencers an die fan_mate und nen alten molex von nem lüfter an den silencer...dann kannste die fanmate auf die karte und den silencer an die fanmate stecken.....

fan_mate auf 100% sollte dann =atitool einstellung sein und man könnte regeln

-------------------------------------------------------------------------

woher bekomme/erkenne ich normale 5 1/4" lüftersteuerungen die nicht impulsgesteuert sind ???

Piffan
2005-01-05, 19:01:57
Tja, wenn er keine Lust hat, muss er ja auch nicht liefern. Vielleicht mag er auch keine Gäste? ;)

Und zur Not könnte man es ja mal nach seinem Plan selbst basteln?

"Dringend" braucht man es sowieso nicht.

anddill
2005-01-05, 20:12:16
:uexplode: Himmelkreuzdonnerwetternocheinmal!!!!!! :uhammer:

OkOk, meine schöpferische Pause hab ich inzwischen in den Wind geschrieben. Aber bitte, fragt doch nicht in den Mails und PM´s immer Sachen, die hier schon stehen.
Also NOCHMAL zum mitmeißeln:

1. Bitte bei Bestellung die Adresse angeben!
2. Der Preis incl. Versand ist 5€ !!
3. Ich hab keine passenden Stecker!!!
4. Keine Mails, die muß ich erst aus dem Spamfilter kratzen!!!!
5. @Neue Member: Wenn ich Euch ne PM schicke, dann lest die bitte auch!!!!!

Der Filter ist nur für Boardmember. Wenn sich Leute anmelden, nur um den Filter zu bestellen, ist das kein Problem, aber dann schaut wenigstens mal in Eure Nachrichten. Ich hab nun mal angefangen, das alles über PM abzuwickeln, und jetzt bleibts dabei. Und wenn ich keine Rückmeldung bekomme, streich ich die Bestellung, und fertig. Und falls so jemand schon bezahlt hat, geht das Geld als Spende nach Indonesien.

Falls ich jemals auf die Idee kommen sollte, einen Shop aufzumachen: Bitte erschießt mich.... :uattack4:

anddill
2005-01-11, 15:44:21
So, hier mal noch ein kleines Update. Ich hab mir mal vernünftige Meßtechnik organisiert (für Kenner: ein Fluke 96 Scope ) und mal ein wenig rumgemessen. Ok, wie ein Rechteckpuls aussieht, kann sich sicher jeder vorstellen, also poste ich mal das, was der Filter daraus macht. Bitte beachten, das ist der erste Prototyp mit einem 500µF-Elko. Die Serienfilter haben 1000µF, dh., die verbleibende Vrms beträgt etwa die Hälfte.

Interessant ist auch, daß die Pulsfrequenz normalerweise bei ca. 30,5Hz liegt. Wenn man mit dem ATI-Tool die Lüftersteuerung einmal angesteuert hat, ändert sich dieser Wert auf ca. 22Hz, und bleibt da bis zum nächsten Reset.

tb99de
2005-01-12, 12:41:58
@anddil:
Hallo erstmal und danke für die detailierte Ausführung.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind Deine Standardwerte jetzt 27Ohm und 1000uF. Die entspricht ja 5T= 135ms.

Ausgehend von 30Hz = 33ms müsste das Ergebniss so ca. 65-70% der eingestellten Drehzahl sein.

Verringert sich dadurch die Lüfterdrehzahl nicht zu sehr, oder Gedankenfehler ?

Grüße,
tb99de

anddill
2005-01-12, 13:23:49
Hmmm, wurde alles schon mal geschrieben.

Standardwerte sind 14 Ohm und 1000µF.
Der Spannungswert, der sich dann einstellt, ist etwas höher als ohne Filter, da der Kondensator sich schneller über den Widerstand auflädt, als er sich über den Lüfter entlädt. Ist auch auf der abgebildeten Messung gut zu erkennen. Sollwert war da übrigens 43%.
Erst ab ca. 75% überwiegt der Einfluß des Widerstands und die Lüfterspannung steigt nicht mehr weiter. Sie liegt dann bei ~9,1V.

Koradhil
2005-01-12, 15:26:16
EIN HOCH AUF ANDDILL !!!!!!

Danke ! Klackern ist verchwunden und irgendwie muss ich sagen hört man nichts mehr im IDLE bei meienr x800xt pe.

Ich danke Dir Anddill

Sende nachher mal nen Bildchen vom Einbau .

Gruß Koradhil

danku
2005-01-12, 22:57:41
Jo also das klackern ist auf jeden fall weg. ;D :popcorn: oh großer anddill :massa:
aber ich hab das mit der lautstärke noch net so in die reihe bekommen. :|
ich hab mit dem ati-tool schon den maxcore auf (x800pro) auf 300MHz gesenkt und den maxmem auf 325MHz. Aber nichts hat sich getan.
Ich weiß net warum. Die einen sagen das bei ihnen die Karte leiser wurde... :confused:
Kann man den Silencer noch irgendwie leiser bekommen...
Ich dachte ganze Zeit das meine CPUfan lauter sei, aber (11-23db regelbar) ist selbst auf der leisesten stufe noch genausolaut wenn sogar leiser als der silencer ;(

€dit: jo der cpufan ist bei 850(läuft bei mir ganze zeit auf 1100)Umdrehungen leiser als der silencer

Matze24
2005-01-13, 00:30:56
Mal was Anderes, das aber mit der x800 pro und Silencer 4 zu tun hat:
Wie sind bei euch die Temperaturen von der Karte?
Bei mir sind es (ausgelesen mit ATI Tool) idle 36°C und nach 10 Minuten "Show 3d View" im ATI Tool 65°C. Hab ich da vielleicht zu wenig WLP genommen, weil ich hab hier irgendwo gelesen, dass man eher viel nehmen sollte, weil der Kühler nicht genau aufliegt?

anddill
2005-01-13, 02:08:05
@Danku:
Die min-Drehzahl des Silencers ist 43%, zumindest, solange die Temperatur unter 70°C bleibt. Wenns noch leiser werden soll, kannst Du ja mal mit dem ATI-Tool eine eigene Abstufung erstellen. So etwa bis 50°C 25%, bis 60°C 40% etc, muste halt probieren.
@Matze24:
Suchfunktion ist schon was feines.... ;)
Aber na gut, ja, Deine Temps sind normal.

..
2005-01-13, 17:39:18
habe den filter gekriegt und eingebaut, funktioniert und ich kann nur sagen danke!
eine kleine anmerkung noch: ich hatte zuerst mit dem filter statt dem klackern so ein komisches heulen, schwer zu beschreiben, sehr leise, hat ungefähr einmal pro sekunde die tonhöhe geändert. keine ahnung ob es das ist, was weiter oben schonmal beschrieben wurde. mit ein paar drehzahländerungen über ati tool läuft es jetzt aber endlich, wie es soll.

Rolsch
2005-01-16, 09:25:55
Hi,
hier mal eine Alternative ohne größeren Aufwand für alle die das Klackergeräusch einer x800 XT PE nervt:

1) Lüfter im 2 D Modus ausschalten. Dazu Karte mit Atitool 0.0.23 untertakten, (100 Core/250 MEM), und die Lüfterregelung unter 50 Grad auf 0 stellen, darüber dann 67% -100%.

2) Leisen unhörbaren 9/12 cm Gehäuselüfter nehmen und irgendwie montieren das er die Grafikkarte anbläst. Bei mir einfach an der darunterliegenden Soundkarte mit Gummis angeklemmt. Theoretisch wären die Idle Temps auch ohne diesen Lüfter im grünen Bereich (max 53 Grad), aber kühler ist halt immer besser.

3) Ati-tool beim Start automatisch das Langsam Profil laden lassen. Danach muß ATI-Tool nicht mehr laufen! Die Lüfter werden dann automatisch von der Karte gesteuert, ATi-Tools setzt lediglich die Schwellwerte neu!

Bei mir wird die GPU im Idle dann zwischen 36-44 Grad warm, GPU Umgebung zwischen 36-39, ist aber mit Sicherheit Gehäuseabhänig.

Im Lastbetrieb regelt dann ja wieder der normale Lüfter.

Achtung: Beim Ati Tool muss dann für (neuere) Spiele händisch zwischen Langsam und Default umgeschaltet werden, die 3D Detection des Tools führt nämlich zum abschmieren des Rechners und ist deswegen wohl auch standardmäßig deaktiviert.



Natürlich sollte man am Anfang genau die Temperaturen verfolgen!

Gruß

Roland

BodyLove
2005-01-16, 11:32:19
Also, habe mir vorgestern den silencer geholt und war überrascht vom klackern. Leider verstehe ich von Löten gar nichts, weshalb ich einen anderen Weg einschlug. Habe den ATI-Silencer so eingestellt, dass er bis 45°C mit 0 Umdrehungen läuft, und ab gleich auf max. geht. Das klackern nehme ich merklich war, imho mehr, als wenn es mit 100% läuft :|,weil alle anderen Lüfter bei unhörbar sind, naja nahezu.;)

danku
2005-01-16, 12:17:35
Also, habe mir vorgestern den silencer geholt und war überrascht vom klackern. Leider verstehe ich von Löten gar nichts, weshalb ich einen anderen Weg einschlug. Habe den ATI-Silencer so eingestellt, dass er bis 45°C mit 0 Umdrehungen läuft, und ab gleich auf max. geht. Das klackern nehme ich merklich war, imho mehr, als wenn es mit 100% läuft :|,weil alle anderen Lüfter bei unhörbar sind, naja nahezu.;)

hm aber ich sag dir:
die erfindung von unseren anddill ist phänomenal. :D

Moorhuhn87
2005-01-20, 16:46:07
Also irgendwie klackert der Lüfter meiner X800Pro Vivo von Asus
(is n blauer, durchsichtiger lüfter)

ich weiß jetzt allerdings net, obs an der PWM steuerung oder am lüfter selber liegt?!

jedenfalls scheint der lüfter irgendwie zu eiern (also 35% geregelt), bei 100% merkt mas net

Jmd ne idee, was ich machen kann? als der mod von andill wär ne möglichkeit, aber zum schluss is der lüfter am A**** :mad:

Gruß Moorhuhn87

Edit: hab grad noch ma was probiert:
lüfter auf 0% LEDs gehen aus, lüfter geht aus, klackern weg
lüfter auf 10% LEDs an, Lüfter dreht net (zu wenig V) klackern da?!

wie kann das sein?

danku
2005-01-20, 21:58:14
Mein Silencer hatte auch ganze zeit geklackert aber nach deiner Manipulation ist er leiser (10% drehzahl) als meine Cpu mit 13db :biggrin:
ich kann jetzt schon das husten von den fliegen hören.. ;D

anddill
2005-01-21, 08:25:39
Also irgendwie klackert der Lüfter meiner X800Pro Vivo von Asus
(is n blauer, durchsichtiger lüfter)

ich weiß jetzt allerdings net, obs an der PWM steuerung oder am lüfter selber liegt?!

jedenfalls scheint der lüfter irgendwie zu eiern (also 35% geregelt), bei 100% merkt mas net

Jmd ne idee, was ich machen kann? als der mod von andill wär ne möglichkeit, aber zum schluss is der lüfter am A**** :mad:

Gruß Moorhuhn87

Edit: hab grad noch ma was probiert:
lüfter auf 0% LEDs gehen aus, lüfter geht aus, klackern weg
lüfter auf 10% LEDs an, Lüfter dreht net (zu wenig V) klackern da?!

wie kann das sein?

ASUS hatten wir auch schon mal durchgesprochen, irgendwo hier mittendrin. Ist das selbe Problem wie beim Silencer.

Moorhuhn87
2005-01-21, 15:11:52
Ah ja, habs gfunden ^^

Mich wunderts aber, dass der Lüfter au klackert, wenn er gar net läuft (also nur dann, wenn zu wenig strom fließt, um den Lüfter zu betreiben, die LEDs aber leuchten)

Hast du vllt ne idee, wie ich deinen antiklacker mod machen kann, ohne dass ich die garantie verliere?

Gruß Moorhuhn87

anddill
2005-01-21, 17:49:23
Ah ja, habs gfunden ^^

1. Mich wunderts aber, dass der Lüfter au klackert, wenn er gar net läuft (also nur dann, wenn zu wenig strom fließt, um den Lüfter zu betreiben, die LEDs aber leuchten)

2. Hast du vllt ne idee, wie ich deinen antiklacker mod machen kann, ohne dass ich die garantie verliere?

Gruß Moorhuhn87

1. Weil er ja trotzdem Impulse bekommt, auch wenns noch nicht zum Anlaufen reicht.

2. Ja, ganz einfach: Finde die passenden Stecker ;)

Moorhuhn87
2005-01-21, 18:29:37
zu 2.:

Aber wo ???
Das is ja des prob...
Reichelt hat sowas ja net

Edit: Wie heißen die Stecker eigentlich? Molex?

anddill
2005-01-22, 12:14:23
So, alles was bis heute, dem 22.1.05, Stichzeit 12:00 Uhr bestellt wurde ist erledigt. Wer jetzt noch einen Filter haben will, muß bis Anfang Februar warten, da wir (die Familie) uns kurzfristig entschlossen haben, eine Woche Urlaub in der Türkei zu machen :).

T13
2005-01-22, 13:16:42
zu 2.:

Aber wo ???
Das is ja des prob...
Reichelt hat sowas ja net

Edit: Wie heißen die Stecker eigentlich? Molex?

Also das sind die gleichen Stecker wie sie an einem Verbindungskabel von Soundkarte zu CD Laufwerk dran waren. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, ich habe jedenfalls noch eins gefunden was an einer Seite den normalen flachen und den weißen vierpoligen dran hatte. Man muß halt noch einen Pol wegschneiden und hat den passenden Stecker für die Graka. Die Buchse kann man sich aus einem alten Board oder auch einer alten Soundkarte auslöten.
So und ich fange jetzt mit löten dieser kleinen genialen Schaltung an.

Edit: So schon fertig, es funktioniert prima, Danke an den Erfinder. Nur unter 37% hört man das klackern ganz leise, alles was drüber ist ist absolut ruhig.

Da ich meine X800 schon mit Silencer und Garantie gekauft habe, war das die einzige Möglichkeit die Garantie zu erhalten.
Hier mal ein kleines Bild mit den fertigen Steckern.

http://home.arcor.de/aubrey/filter.jpg

Moorhuhn87
2005-01-22, 15:47:26
Gute idee ;)

Muss ich nochma schauen, ob ich sowas au noch hab

Gruß Moorhuhn87

Chazer88
2005-01-23, 14:08:04
ich habe mir jetzt nicht die mühe gamcht alle 9 seiten durchzulesen :D

aber ich glaube die frag wurde noch nicht gestellt !!!

im silenthardware forum wurde diese klackern auch schon vom Arctic Cooling VGA Silencer beschrieben meine frag ist jetzt ob man diesen mod auch bei dieser version zu 100% übernehemen kann ??

Buggy
2005-01-23, 15:53:14
Habe auch alle neun Seiten durchgelesen. Leider habe ich noch ein anderes problem. Meine Sapphire X800 XT PE klackert auch. Jedoch ist sie in einen Shuttle Barebone eingebaut und dadurch (nur 1 Slot vorhanden) kann ich keinen Silencer verbauen. Ist es denn möglich die Schaltung trotzdem anzuwenden. Um wieviel prozent reduziert sich die Lüfterleistung.

T13
2005-01-23, 17:21:09
ich habe mir jetzt nicht die mühe gamcht alle 9 seiten durchzulesen :D

aber ich glaube die frag wurde noch nicht gestellt !!!

im silenthardware forum wurde diese klackern auch schon vom Arctic Cooling VGA Silencer beschrieben meine frag ist jetzt ob man diesen mod auch bei dieser version zu 100% übernehemen kann ??

Ohne Mühe kein Ergebnis!
Hier haben sich andere schon ganz viel mehr "Mühe" gemacht als nur zu lesen!

BodyLove
2005-01-26, 12:07:25
@anddill

Danke. Am Montag kam es an, heute früh eingebaut. Danke. Läuft wunderbar. Erst unter 10% höre ich noch ein leichtes klacken, aber so langsam lass ich den Kühler eh nicht drehen. Danke nochmal für deine Mühe.:)

Henry Winter
2005-01-29, 21:14:30
Ich war heute mal auf der Artic Cooling Homepage und habe da folgende Produkte gelistet gefunden.
Ati Silencer 4 Rev. 2
Ati Silencer 5 Rev. 2

Kann mir jemand sagen, ob mit denen das Klackerproblem auch noch besteht?

NoSilencer
2005-01-29, 22:39:16
Unterschiede des ATI-Silencer 4:

Rev1 - Weight (active GPU Cooler): 332 g
Rev2 - Weight (active GPU Cooler): 326 g

Rev1 - Overall Dimensions (passive Memory Cooler): 190 x 95 x 20 mm
Rev2 - Overall Dimensions (passive Memory Cooler): 102 x 83 x 29 mm

Ich bezweifle, dass sich an der Technik etwas geändert hat und das klackern beseitigt wurde. Wenn dem so sein sollte, so wäre es schon sehr verwunderlich diesen Umstand nicht auf der Produktseite zu bewerben, da dies ja ein absolutes Verkaufsargument wäre.

educky
2005-02-02, 00:32:34
ich habe eine HIS X800 Pro vivo IceQ2 und habe einen kleineren Speicher Kühler, so wie der von ATI Silencer4 Rev.2
ich geh mal davon aus das es die Rev.2 ist denn da HIS verbaut hat, das klackern ist aber noch vorhanden.

[/IMG]

acrowley23
2005-02-02, 10:36:53
Unterschiede des ATI-Silencer 4:

Rev1 - Weight (active GPU Cooler): 332 g
Rev2 - Weight (active GPU Cooler): 326 g

Rev1 - Overall Dimensions (passive Memory Cooler): 190 x 95 x 20 mm
Rev2 - Overall Dimensions (passive Memory Cooler): 102 x 83 x 29 mm

Ich bezweifle, dass sich an der Technik etwas geändert hat und das klackern beseitigt wurde. Wenn dem so sein sollte, so wäre es schon sehr verwunderlich diesen Umstand nicht auf der Produktseite zu bewerben, da dies ja ein absolutes Verkaufsargument wäre.


das bedutet aber auch das AC das offiziell im grossen Rahmen zugeben müsste, das sei Mist gebaut haben mit rev1......man hatte mir mal am Telefon "unter vorgehaltener Hand" zugestanden das es Probs mit der pulsenden FanControl der x800 gibt....

Denke die würde das ehr stillschweigend machen und auf Reviews in Mags etc bauen, wo das sicherlich erwähnt würde das es net mehr klackert....


wie auch immer....dan Leutz wie Andill gibbet meist für jedes Prob eine Lösung.... :smile:

gruss

klemm.k
2005-02-02, 13:00:12
Hi. Ich hab ne neue iceq x 700 Pro von HIS. Die klakkert auch. Will aber ungern selbst löten. Kann ich gar nicht. Wenn das klakkern nich wäre dann wäre sie sehr leise.habe dann auch noch iturbo und so ein ATi Tool. Wenn ich den Lüfter schneller laufen lasse, dann ist das klackern weg? Ich bin voll der anfänger. Wie kann ich den Lüfter schneller laufen lassen? Im ATI Programm? Oder kann mir jemand so einen Wiederstand basteln den ich einfach irgendwo anstöpsle? Hilfe!!!!!

Mills
2005-02-02, 13:12:27
Probier mal ATI-Tool (http://www.techpowerup.com/atitool/), aber Vorsicht, das sind MEINE Settings (X800XT-PE) die bei Dir SO nicht zwangsläufig laufen müssen.
http://img156.exs.cx/img156/2205/image03pk.jpg

Ansonsten baut Anddill (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/private.php?do=newpm&userid=4267) auch eine einbaufertige Lösung gegen das Klackern.

klaus2002
2005-02-04, 07:23:23
Hab auch ein Problem:

Mein Ati Silencer 4 macht ganz derbe Geräusche! Das Geräusch ist vergleichbar mit einer elektrischen Kaffeemühle...ohne scheiß jetzt...nur etwas leiser! Sobald aber Windows bzw das ATiTool startet,hört dieses "Mahlen" wieder auf...
Hab den Silencer mit dem AtiTool immer auf 100% laufen!
Da ich ein offenes Gehäuse hab, und die Geräusche erst seit kurzem auftreten, könnte es sein dass ich meinen PC mal aussaugen muss,wegen Staub :confused: :|

danku
2005-02-04, 12:39:59
Dann lass den Silencer doch mal mit 50% laufen. :wink:
Meiner läuft auf 10% und ist absolut leise :rolleyes:
kann ich dir nur empfehlen.
in verbindung mit der genialen erfindung von anddill und einem extra-regelbaren!-fan vor der graka kannst du den silencer ganze zeit leise über einen längeren zeitraum halten. bei spielen würde ich aber den potifan auf 100% setzen. (brauchst net unbedingt einen regelbaren, reichen ja auch die 11db noiseblocker)

acrowley
2005-02-04, 21:47:23
macht es ganz einfach mit AtiTool :

Dieses Custom Profil eintragen:

0-0%
45-50%
55-60%
60-70%
68-75%
73-80%
80-100%

Damit ist der Silencer immer unter 45C (im Idle) auf 0 Drehzahl...also aus!
Läuft im Idle auch net heisser ,also bleibt er konstant aus! Auch kein Klackern mehr da der Motor so 100% aus ist! Entspanntes arbeiten usw, besonders bei Nächtelangen Downloads...

Dann alles über 45C ,ist er wieder an, also sobald man im 3d läuft (wärmer wird) dreht er wieder mit dem Profil.. Ist ja egal da man zumeist beim Zocken etc eh Sound an hat...

Habe ich so seit Monaten und ich finde es ist ein gute Alternative zum HardMod! kann auch nix bei passieren...
Meine Temps damit: Idle 45C, Load 67C.

Hatte auch diesn HardMod, nur leider ist mein Ati4 da defekt gelaufen...wohl weniger wegen dem Mod...keine Ahnung aber nochmal lasse ich es die Garantie zu verwirken...

gruss

TheName
2005-02-05, 13:01:57
Huhu,

also erstmal nen dickes Lob an dich anddill! Super genial! :biggrin:
Also ich bin begeistert direkt eingebaut und wahnsinn es ist Ruhe im PC!

Also, ich danke dir!

CU TheName

iPAQ-Casi
2005-02-06, 00:15:22
Hallo Anddill

Du bist der König.
Habe auch den Mod heute erhalten und eingebaut.

Das Teil ist super genial.
Jetzt ist der Rechner perfekt.

Super Leise, super schnell.

Was will man mehr.

danku
2005-02-06, 11:36:43
Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber damit der silencer leise ist (5-20% lüfterumdrehungen) brauch ich noch mind. 1lüfter.
hab das mal ausprobiert ohne lüfter, schön leise aber nach 2h etwas wärmer als sonst :rolleyes: :| von 32 auf 45 bei spielen.
jetzt mit extrafan über der graka ist die beim starten auf 28Grad :cool: und selbst nach 2h gerade mal auf 34Grad und in spielen wird die auch net wärmer.
wer hat noch einen extralüfter für die graka?

bot (aut)
2005-02-06, 12:30:16
sers!

Hab den Antiklackermod von anddill nachgebaut und kann nur sagen: perfekt!
Leichtes Grundrauschen war zwar noch vorhanden, aber minimal.
Hab zwei 27Ohm parallel mit einem 470mF Elko genommen.
Eine Frage hab ich dann doch noch: Hab nach dem Test das Ganze wieder ausgebaut. um zu sehen wo ich den mod im Gehäuse anbringen kann. Dann lief mein sys ohne den mod. komischerweise war der lüfter immer noch so leise als mit. Weiss einer warum ?

acrowley23
2005-02-07, 15:16:00
Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber damit der silencer leise ist (5-20% lüfterumdrehungen) brauch ich noch mind. 1lüfter.
hab das mal ausprobiert ohne lüfter, schön leise aber nach 2h etwas wärmer als sonst :rolleyes: :| von 32 auf 45 bei spielen.
jetzt mit extrafan über der graka ist die beim starten auf 28Grad :cool: und selbst nach 2h gerade mal auf 34Grad und in spielen wird die auch net wärmer.
wer hat noch einen extralüfter für die graka?


ähhmmm...worauf willst du eigentlich hinaus? Kann dir net ganz folgen...

Mit Silencer (oder ohne) kenne ich niemand der noch extralüfter hat....redest du von case lüftern der was ? was meinst du ?

danku
2005-02-07, 18:08:58
jop von caselüftern. ohne lüfter wird die graka allmählich immer wärmer, egal ob ich office, spiele, surfe etc.

Mills
2005-02-07, 18:53:50
Das ist die Hitze-Paranoia der Cooling-Freaks... 45 Grad sind nicht warm, jedenfalls nicht ZU warm, und schon gar nicht für ne GPU. Mit den Standard-Lüftern werden die GPUs in 3D 70-90 Grad HEISS und funzen ein Leben lang. Nur um mal die Größenordnungen zurechtzurücken. ;)

Hab den Silencer an meiner X800 im idle @100MHz auf 0% = 44 Grad... Deinen Extra-Fan kannst Dir schenken, der macht Extra-Lärm, mehr nicht... ;)

danku
2005-02-07, 19:18:54
und wenn man einen NB S1 à 9db hat? :rolleyes:

Mills
2005-02-08, 01:03:59
Wer lesen kann...
Deine 45 Grad oderwasauchimmer ohne NB sind so oder so schon im grünen Bereich. Dein NB-Superduperfan ändert nichts daran, das die GPU per Silencer schon mehr als ordentlich gekühlt ist, auch mit sehr geringen Drehzahlen bzw. untertaktet in 2D auch bei 0%. Der Extra-Fan ist mehr als flüssig - überflüssig... :cool:

acrowley23
2005-02-08, 10:13:05
Das ist die Hitze-Paranoia der Cooling-Freaks... 45 Grad sind nicht warm, jedenfalls nicht ZU warm, und schon gar nicht für ne GPU. Mit den Standard-Lüftern werden die GPUs in 3D 70-90 Grad HEISS und funzen ein Leben lang. Nur um mal die Größenordnungen zurechtzurücken. ;)

Hab den Silencer an meiner X800 im idle @100MHz auf 0% = 44 Grad... Deinen Extra-Fan kannst Dir schenken, der macht Extra-Lärm, mehr nicht... ;)


Normale x800 Temps mit Luftkühlung, unabhängig von anderen CaseLüftern:

Idle 35-55C (Perfekt unter 40C)
Load: 50-80C ...(Perfekt unter 65C)
selbst noch um die 90 geht .....


Meine x800 läuft auch im Idle immer auf 0% und bleibt konstant bei 44-46C !
Ab 55C lasse ich via Tool wieder anlaufen...


Allerdings muss ich granitapfel wiedersprechen!! Letzten Sommer bei voller Hitze um 33C ,konnte ich mit guter Lüftung im Case deutlich über 10C die Temps sinken lassen!!

Fakt, das auch die GraKa von guter Lüftung profitiert!!! Zumindest im Sommer...Nun im Winter macht es kaum Unterschiede...

danku
2005-02-08, 13:06:49
Sehe ich genauso. :tongue:
Sind wir schon zu zweit. :wink:
Ein extra Fan bringt nämlich schon was.

Mills
2005-02-08, 19:17:22
Cooling Paranoia... :biggrin:

triumvirn
2005-02-14, 15:33:50
bei meiner 6800 gt mit ac nvidia silencer 5 is das genauso. kann ich per treiber verbieten dass er unter 100% leistung geht und somit das klakkern verhindere?
hab ja noch ne analoge zalman lüftersteuerung über die ich es regeln kann.

danku
2005-02-15, 11:58:01
Najo bei Radeon Cards kannst du ja ATi Tool 0.0.23 (http://www.techpowerup.com/atitool/) nutzen.
Ob es bei Geforce auch sowas gibt, bin ich mir nicht im Klaren.
Probier das Tool doch mal aus :cool:

danku
2005-02-15, 14:37:04
naja singen kann man das bei mir nicht nennen, aber ich weiß was du meinst.

Carter
2005-02-23, 18:40:15
Hallo Anddill

Dickes Lob an dich !

Endlich RUHE !!

Mfg

danku
2005-02-23, 19:32:13
Weiß jemand ob die neuen Artic Silencer - Ati Silencer 4/Rev.2/ 5 Rev. 2 auch klackern?

Näheres hier:
-------------------------------------------------
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=2;action=display;threadid=31245&start=0;

Carter
2005-02-23, 19:41:08
Im Hardwareluxx Forum meinten einige das nichts mehr klackert.

Die Keramiklager sollen auch geändert worden sein.

Mehr kann ich auch nicht sagen

Mfg

Acrowley
2005-02-24, 00:50:50
das will ich jetzt aber auch genau wissen...werde moin mal bei der Support Hotlione anrufen und fragen....klar, erzählen können die viel...allerdings hatten die auch 100% zugegeben,das Rev1 klackert! Na ja..

Allerdings werde ich mir kaum noch für fast 30Euros den Rev2 holen..Cebit kommt bald und die neue GPU lässt dann net mer so lange auf sich warten...

gruss

Carter
2005-02-24, 00:56:21
Kannst dann ja mal berichten.

Mfg

Spasstiger
2005-02-27, 10:52:57
Hab gestern zusammen mit nem Kumpel seinen ATI Silencer 4 ruhig gestellt, dank Anddills Anleitung kein Problem :smile: .
Da der Rechner vom Kumpel schon sehr leise läuft, fiel das Klackern extrem unangenehm auf und bei 100% war der Lüfter auch zu laut im Vergleich zum Rest des Rechners.
Also haben wir mal gestöbert. Auf nem alten Mainboard haben wir eine 470µF,16 V-Kondensator gefunden, in nem alten Netzteil einen 10Ohm-Widerstand (leider keinen passenderen).
Jedenfalls ist das Klackern dadurch bei Drehzahlen weit unter 100% komplett beseitigt (bei 100% hört mans noch ganz leicht, war aber vorher auch schon so).

nilie
2005-03-04, 22:46:02
Hallo, ein fettes Lob und nochmal vielen Dank Anddill. Konnte heute meinen (Deinen) Klackermod endlich fertigstellen. Habe mir noch Stecker besorgt. Ein WakeonLan-Kabel einer alten Netzwerkkarte, da war der gleiche Stecker dran und das Gegenstück aus ner alten Soundkarte ausgelötet, zusammengelötet und das "blöde " klackern war weg.
X800XT Klackermod (http://home.arcor.de/shuttle71/x800xt)
Gruß nilie

puchiguso
2005-03-10, 22:41:29
Jo funzt ^^ super dank an Anddill von 100% auf 20% Speed ,absolut lautlos und dabei Kühlung wie Sau so hab ich mir das vorgestellt .. Endlich wieder Ruhe im Rechner.. Na ja jetzt nervt mich wieder das fiepen der Samsungplatte welches vorher nich mehr gehört hab aber ich kann endlich wieder auf hohem Niveau mäkeln :D . Danke! Danke! Danke!

Evtl solltest du echt ma Arctic n Exemplar schicken :wink:

Gruß

StefanV
2005-03-11, 15:37:01
Hat jemand 'nen Silencer und 'ne x850??

Bei meiner X850 und dem alten X800 Kühler hab ich ein 'kleines' Problem:

Die Lüftersteuerung funktionuckelt garnicht, es pfeift nur (auch mit x800 BIOS gehts nicht), der Originalkühler aka Radiallüfter geht :|

anddill
2005-03-11, 18:59:28
Hmm, da würd ich gerne mal mit meinem Scope dran messen. Kannst ja mal mit Deiner Karte vorbeikommen ;) .

StefanV
2005-03-11, 19:19:56
Hmm, da würd ich gerne mal mit meinem Scope dran messen. Kannst ja mal mit Deiner Karte vorbeikommen ;) .
1. Ich auch, leider hab ich gerad keinen Speicher Oszi hier...
Wundert mich irgendwie, das das nicht so recht geht :|
Vorbeikommen dürft auch ev. etwas problematisch sein, denke ich...

2. Hm, drehen tut der Lüfter nicht, pfeifen dafür aber schon, irgendwie...

Grunge
2005-03-19, 23:34:04
Danke Anddill, habe gerade gelötet statt mich volllauffen zu lassen ... Anddill löst also auch Alkoholprobleme ;-)

Die Lösung funktioniert bestens!!!

Ich habe 2 x 27 Ohm Wiederstände Parallel - und die werden ziemlich ziemlich warm ...vermutlich sind es eben doch keine 0,25 Watt die ich erwischt habe ... aber das hat zeit bis nächste Woche ;-)

Danke auf alle Fälle und noch nen fetten Kuss von mir
Grunge

anddill
2005-03-20, 00:57:25
Danke Anddill, habe gerade gelötet statt mich volllauffen zu lassen ... Anddill löst also auch Alkoholprobleme ;-)

Die Lösung funktioniert bestens!!!

Ich habe 2 x 27 Ohm Wiederstände Parallel - und die werden ziemlich ziemlich warm ...vermutlich sind es eben doch keine 0,25 Watt die ich erwischt habe ... aber das hat zeit bis nächste Woche ;-)

Danke auf alle Fälle und noch nen fetten Kuss von mir
Grunge

Das mit der Wärme ist normal. Widerstände dürfen über 100°C warm werden. Zumindest die Metallschicht-Teile, die ich verwende.
Der kleinste Kohleschicht-Widerstand, also die kleinste Bauform, ist bis 0,125W belastbar. Also egal, was Du verwendet hast, es ist so in Ordnung.

Grunge
2005-03-20, 11:27:56
Cool! *beruhigtdenLötkolbenversorg*

um den Geigenresonanzkörpereffekt wegzukriegen habe ich einfach ein Stück Kork vorsichtig (ohne Kraft ) zwischen Karte und dem Plastik-Lüftergehäuse gesteckt.

Mit AtiTool (unter FanControl) habe eingestellt das der Lüfter erst bei über 45° mit 30% loslaufen soll. Im Moment habe ich ....*Toolstartundguck* 41° und der Lüfter läuft nicht. Wirds Sommer oder ich starte eine blutige 3d-Anwendung, startet der Lüfter natürlich (auch wenn das Tool nicht läuft, die Settings werden beim Windows-Start geimpft.)

Danke, viel Glück, ein schönes Leben und vergesst nicht wiedermal den Keller aufzuräumen.

Grunge

D3aDl0cK
2005-03-22, 15:24:40
irgednwie hab ich diesen Thread total verpasst.
Auf jedenfall prima was ich die ersten beiden Seiten gelesen hab!

Hat zufälligt jemand die von anddill benutzten Widerstände gekauft und übrig und würde mir diese wiederum verkaufen?
Ich mag nämlich keine 5€ Versandkosten für Versand ausm Katalog/Inet bezahlen.

Muad'Dib
2005-03-25, 18:32:47
Hallo,

habe nun den Filter da, jedoch möchte ich nur ungern das Kabel durschneiden. Gibt es vielleicht Verlängerungskabel für Grafikkartenlüfter?

danku
2005-03-25, 19:07:50
irgednwie hab ich diesen Thread total verpasst.
Auf jedenfall prima was ich die ersten beiden Seiten gelesen hab!

Hat zufälligt jemand die von anddill benutzten Widerstände gekauft und übrig und würde mir diese wiederum verkaufen?
Ich mag nämlich keine 5€ Versandkosten für Versand ausm Katalog/Inet bezahlen.

schau doch mal auf ebay...
dann musst du auch keine 4,90€ versandkosten bezahlen
sondern lässt es als Brief verschicken...

D3aDl0cK
2005-03-26, 01:47:41
danke für den tipp!
werd ich mal nachschauen

anddill
2005-03-26, 14:21:35
Hallo,

habe nun den Filter da, jedoch möchte ich nur ungern das Kabel durschneiden. Gibt es vielleicht Verlängerungskabel für Grafikkartenlüfter?

Nein. Aber wenn Du mal aufmerksam liest, kannst Du feststellen, daß einige solche Stecker oder Buchsen zB. aus alten Soundkarten ausgebaut haben.
Wenn es die passenden Stecker bei irgend einem mir bekannten Elektronikversender geben würde, hätte ich die viel lieber benutzt als diese Kompromisslösung mit der Federklemme.

anddill
2005-03-26, 14:22:38
irgednwie hab ich diesen Thread total verpasst.
Auf jedenfall prima was ich die ersten beiden Seiten gelesen hab!

Hat zufälligt jemand die von anddill benutzten Widerstände gekauft und übrig und würde mir diese wiederum verkaufen?
Ich mag nämlich keine 5€ Versandkosten für Versand ausm Katalog/Inet bezahlen.

Brauchst Du nur den Widerstand? Oder auch den Kondensator?

anddill
2005-03-26, 14:28:39
So Leute, jetzt scheint es der Erste geschafft zu haben, seine 400€+ Graka beim Filtereinbau zu zerballern. Ich geh mal davon aus, daß der Filter selber unschuldig ist, da ich jeden einzelnen nach der Montage durchmesse, um genau das zu vermeiden.
Es kann natürlich sein, daß da jemand bei der Post Polka auf dem Ding getanzt hat, aber das würde sicher beim Auspacken auffallen.
Achtet also beim Einbau genau auf die mitgelieferte Skizze. Wenn man die Ein- und Ausgangsseite des Filters, also Karten- und Lüfterseite vertauscht, killt das die Regelung auf der Grafikkarte! Genauso gefährlich ist es, wenn ein Kabel unsauber in der Klemme sitzt, und ein Kupferfussel einen Kontakt zwischen + und Masse herstellt.
Also auch wenn der Einbau des Filters noch so DAU-Sicher erscheint, bitte vor dem Einschalten 3mal kontrollieren, ob alles richtig ist!

D3aDl0cK
2005-03-26, 23:31:30
Brauchst Du nur den Widerstand? Oder auch den Kondensator?

Bräuchte beides.

D3aDl0cK
2005-03-26, 23:33:18
So Leute, jetzt scheint es der Erste geschafft zu haben, seine 400€+ Graka beim Filtereinbau zu zerballern. Ich geh mal davon aus, daß der Filter selber unschuldig ist, da ich jeden einzelnen nach der Montage durchmesse, um genau das zu vermeiden.
Es kann natürlich sein, daß da jemand bei der Post Polka auf dem Ding getanzt hat, aber das würde sicher beim Auspacken auffallen.
Achtet also beim Einbau genau auf die mitgelieferte Skizze. Wenn man die Ein- und Ausgangsseite des Filters, also Karten- und Lüfterseite vertauscht, killt das die Regelung auf der Grafikkarte! Genauso gefährlich ist es, wenn ein Kabel unsauber in der Klemme sitzt, und ein Kupferfussel einen Kontakt zwischen + und Masse herstellt.
Also auch wenn der Einbau des Filters noch so DAU-Sicher erscheint, bitte vor dem Einschalten 3mal kontrollieren, ob alles richtig ist!

-

MarkusB.
2005-04-14, 19:41:56
Vielen Dank, dass es schlaue Leute gibt. Als ich den Silencer eingebaut hab, dachte ich mir, so ein Mist, silent ist eingentlich anders! Nach dem Einbau des Filters und Eindämmung des Geigenkasteneffekts durch Teerpappe ist die Kühlung der Grafikkarte jetzt perfekt.
Vielen Dank nochmal!! :smile:

Gast
2005-04-15, 16:06:46
hi,
ich hab dazu auch mal ein paar fragen:
ich will das ding an meine club3d pcie x800 xl basteln, weil der originallüfter übelst klackert, wenn er runtergeregelt ist.
zur schaltung: wieso kann der widerstand nicht so angeschlossen werden:


+ -
| |
| |
|--------| |----[||||||||]----|
| elko widerstand |
| |

wird der kondensator dann nicht ausreichend geladen?

Gast
2005-04-15, 16:12:43
das pöse forum hat meine leerzeichen geklaut... naja. das sollte darstellen, dass der widerstand in reihe mit dem kondensator zwischen die beiden lüfterkabel gehängt wird :-/

anddill
2005-04-15, 16:14:39
Weil es dann trotzdem klackern würde.

Gast
2005-04-15, 18:54:36
hm, weil der kondensator nicht richtig geladen/entladen wird?

Dunkeltier
2005-04-20, 03:24:12
oh nein ihr experten!

1. warum baut jemand sowas als filter auf?

2. warum baut sowas niemand verpolungssicher?

probiert mal das:

http://home.arcor.de/oollii/pics/Image2.jpg

R 22 ohm 0,5 watt
c elko 470 µF ab 16 volt(total überdimensioniert, auf richtige polung achten!)
diode 1n4001
F feinsicherung, 1 ampere sollte genügen

erklärung:
wid. R ist dafür da, das der kondensator C im einschaltmoment keinen kurzen verursacht, denn ein kondensator ist im ungeladenen zustand null-ohmig.

die diode ist ein verpolungsschutz. wenn die schaltung falschrum angeschlossen wird gibts einen kurzschluss, und die feinsicherung reagiert innerhalb von 10-20 millisekunden.

falls es trotzdem klackern sollte! R verkleinern


grüße, euer kommunikationselektroniker
oollii

fragen an: oollii@arcor.de

(komischerweise ist mein kollege gerrit hier per cookie drupp :) naja gerrit nimms mir nicht übel, habs verpeilt!)

anddill
2005-04-20, 18:09:22
oolii (@Dunkeltier), Deine Variante würde nicht funktionieren. Es würde zwar nichts durchbrennen, aber es würde trotzdem klackern.
Ich hab mal die resultierenden Spannungsverläufe am Lüfter bei 50% Leistung näherungsweise aufgezeichnet, dann kannst Du selbst vergleichen. Deine Variante ist übrigens identisch mit der Version des Gastes ein paar Postings eher.

Die Belastung für den Schalttransistor wäre in Deiner Version übrigens auch enorm, da im Einschaltmoment der Widerstand mit seinen 22 Ohm parallel zu den etwa 60 Ohm des Silencers liegt, und den Transistor mit rund 750mA bei jedem Puls, (wenn wenig Lüfterleistung ) belasten würde. Und die Idee mit der Diode ist auch sinnfrei. Der Transistor wär schneller durch als die Sicherung bei geschätzten 20A Kurzschlußstrom.

Dunkeltier
2005-04-20, 18:38:07
Ich habe das nicht geschrieben. :rolleyes: Das war mein böser Nachbar, der noch ein Cookie zum einloggen auf seinen Rechner hat(te).

anddill
2005-04-20, 18:41:22
Dann verhau ihn mal kräftig, sowas macht man nicht. Mal schauen, ob ich das Bild noch ändern kann.

Spasstiger
2005-04-20, 19:02:39
Dann verhau ihn mal kräftig, sowas macht man nicht.

;D

Ist das Verhauen von Kollegen Usus unter E-Technikern? Muss sowas als angehender/zukünftiger Dipl. Ing. Elektrotechnik (z.Z. erst zweites Semester) schließlich auch wissen.

anddill
2005-04-20, 19:40:05
Na sicher! Wer nicht spurt, bekommt nen Meter NYY 5x16mm² ins Kreuz ;)

Spasstiger
2005-04-20, 19:49:12
Na sicher! Wer nicht spurt, bekommt nen Meter NYY 5x16mm² ins Kreuz ;)

Werds an meine Komilitonen weiterleiten :tongue: .

Faster
2005-04-21, 12:52:18
mal ne blöde frage bzw konnte mit der suchfunktion keine antwort finden:
ich hab ne HIS IceQ 9800pro mit Silencer3 (?) - besteht beim silencer3 das gleiche phänomen/problem? soll heissen funzt der mod auch bei dem silencer einer 9800pro? oder ist das ein spezifisches Silencer4-problem?

anddill
2005-04-22, 14:49:14
Es steht schon ein oder zweimal hier im Thread: es ist ein reines X800-Problem, da diese Karte eine PWM-Lüfterregelung hat.

Faster
2005-04-22, 14:53:10
Es steht schon ein oder zweimal hier im Thread: es ist ein reines X800-Problem, da diese Karte eine PWM-Lüfterregelung hat.
ok, danke, herr (beinahe) Admiral! ;)
(der thread war mir mit 235 beiträgen etwas zu umfangreich...)

Spasstiger
2005-04-22, 15:04:35
Weiß eigentlich einer, woran es liegen kann, dass mein VGA Silencer Rev.1 beim Booten des Rechners erst mal ein paar Minuten lang rattert/klackert und danach nicht mehr? An Staub kanns nicht liegen.

Kabelsalat
2005-04-22, 15:25:11
Weiß eigentlich einer, woran es liegen kann, dass mein VGA Silencer Rev.1 beim Booten des Rechners erst mal ein paar Minuten lang rattert/klackert und danach nicht mehr? An Staub kanns nicht liegen.
Ich habe gerade einen neuen Silencer 3 montiert. Der Vorige war immer sehr leise bis irgendwann genau das auftrat was du jetzt beschreibst. Bei mir lag es definitiv an einem Lagerschaden - er hat auch gekleppert wenn man ihn von Hand angedreht hat. Ich hätte ihn nicht mit dem Staubsauger auf zig tausend U/Min beschleunigen sollen...

Was die Unterschiedlichen Geräusche beim Booten und bei laufendem System ausmacht, konnte ich aber nicht endgültig klären. Ich vermute der Grund sind unterschiedlich hohe Drehzahlen.

Holle
2005-04-22, 17:39:11
Weiß eigentlich einer, woran es liegen kann, dass mein VGA Silencer Rev.1 beim Booten des Rechners erst mal ein paar Minuten lang rattert/klackert und danach nicht mehr? An Staub kanns nicht liegen.


war bei mir auch so.....erst mein dritter (!!!!) ist wirklich silence.

man merkt einfach dass hier allles noch in den kinderschuhen steckt.
--> silencer tod , klackern, rattern und und und

stellt euch das mal im fahrzeugzulieferbetrieb vor, was da los wäre.

nur im hardwarebereich kann man sich anscheinend soetwas leisten, und keiner wert sich......schade eigentlich

Spasstiger
2005-04-22, 18:38:47
Gut, dann wird es bei mir wohl auch ein Lagerschaden sein. Aber was will man für 10 Euro auch erwarten. Vielleicht kauf ich ja für meine Radeon 9700 noch nen ATI Silencer nach, aber eigentlich hab ich das Rattern ja nur beim Booten und da stört es mich nicht.

anddill
2005-04-22, 21:27:28
Könntet Ihr bitte mal alles, was nicht unmittelbar mit x800/ Silencer 4 und Klackern zu tun hat hier rauslassen? Wie ja eben wieder mal einer festgestellt hat, ist der Thread hier schon verspammt und lang genug.

nino
2005-04-22, 22:14:27
ma ne frage: was kann mal denn da falsch polen? ich denk bei nem kondensator ist es egal wie rum er angeschlossen wird?

Spasstiger
2005-04-22, 22:27:36
ma ne frage: was kann mal denn da falsch polen? ich denk bei nem kondensator ist es egal wie rum er angeschlossen wird?

Bei Elektrolytkondensatoren (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator)) ist es nicht egal.

nino
2005-04-22, 22:48:07
Bei Elektrolytkondensatoren (Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator)) ist es nicht egal.

hehe *hust* hab ich inzwischen auch gelesen... naja, war ne 50/50 chance, hab glück gehabt :>

was wär passiert wenn ich ihn falschrum angeschlossen hätt? n kurzschluss?

anddill
2005-04-22, 22:52:02
Grml....

Folge dem Link von Spasstiger und klick dann einfach auf "Aluminium-Elektrolytkondensator"

jokerjux
2005-05-05, 10:02:52
hallo

gibts das ding auch als steckerlösung ? hab nichts gefunden oder übersehen

ich hab meine karte von mad-moxx mit garantie und möchte nicht schnippeln

greetz jokerjux

MonsyX
2005-05-05, 11:58:14
klar, kaufst dir bei conrad die passenden stecker dazu und lötest die bauteile dazwischen, hab ich auch getan.

MfG MonsyX

anddill
2005-05-05, 12:41:03
passende Stecker bei Conrad? Ich hab wie verrückt gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du mir mal die Bestellnummer geben?

Gast
2005-05-12, 15:06:44
Hallo Anddill

Du hast für den ELKO und den Widerstand Werteranges angegeben. Welches sind aber die optimalen Werte für eine möglichst flache Kurve?

Gruss Rudi

acrowley23
2005-05-12, 16:37:29
das würde ich auch gerne wissen mit den Steckern......will Garantie net verlieren...