PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R480/R430/NV41/NV48 Spekulationen und News


Seiten : 1 2 [3]

Ailuros
2004-12-26, 14:28:32
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
IMO ist das sehr sehr designabhängig.

Du kannst ja gerne versuchen mich zu ueberzeugen ob ein Rxxx oder NVxx, wieso ein 6 quad chip mit der existierenden Technologie mit >400MHz auf 130 oder 110nm moeglich waere. Achte aber bitte auf die Taktrate bevor Du antwortest. Die Komplexitaet ist viel zu hoch um solche Taktraten ueberhaupt zu erlauben. Design-spezifisch? Sicher wenn man eine Zentralheizung haben will.......

Noch genauer:

1. ATI lagert ihren R520 auf low-k 90nm ab. Ich schaetze hier fuer 4 quads@~600MHz und um die 250M. Xenon ist zwar ein anderes Tier durch die vereinten Einheiten und eDRAM, ist aber auch fuer low-k 90nm ausgelegt.

2. NV ist mit dem NV40 auf 222M@400MHz auf 130nm.

Nun fueg mal bitte noch mal 2 quads in beiden Faellen hinzu und erhoehe zur gleichen Zeit die Taktrate >400MHz.

robbitop
2004-12-26, 16:14:21
ich weiß dass ATI mit nur 4 Quads 160Mio Transistoren hat und selbst mit 6 Quads wohl unter den Transistorcount vom Nv40 käme. Und zusätzlich hat man noch lowk beim 130nm Prozess. Ich denke, wenn man wollte, wäre ein R420 mit 6 Quads bei gleichem Prozess sicher möglich. (>400MHz).

Allerdings sind das natürlich nur Spekulationen. Mir persönlich fehlt einfach die Tiefe bezüglich genauer Kenntnisse in Bezug auf Fertigung von Halbleitern, um wirklich brauchbare Aussagen machen zu können. Und deshalb fragte ich ja, woher du diese Erkenntnis nimmst. ;)

[ncp]EasyChiller
2004-12-26, 18:08:08
Ausser 90nm waeren IMHO >400MHz mit >4 quads sowieso auf keinem anderen Prozess moeglich.


mit was anderem als 90nm und lowk rechne ich bei mehr als 4 quads vorerst nicht mehr. weil ich denke selbst wenn 6 quads high-end sein werden, werden die darauf folgenden mainstream nicht über 4 quads hinaus gehen. und bis die mainstream auf 90nm vor allem mit low-k gefertig werden müssen die kapazitäten auf 90nm erstmal groß genug werden. =)

Ailuros
2004-12-27, 03:54:30
ich weiß dass ATI mit nur 4 Quads 160Mio Transistoren hat und selbst mit 6 Quads wohl unter den Transistorcount vom Nv40 käme. Und zusätzlich hat man noch lowk beim 130nm Prozess. Ich denke, wenn man wollte, wäre ein R420 mit 6 Quads bei gleichem Prozess sicher möglich. (>400MHz).

Allerdings sind das natürlich nur Spekulationen. Mir persönlich fehlt einfach die Tiefe bezüglich genauer Kenntnisse in Bezug auf Fertigung von Halbleitern, um wirklich brauchbare Aussagen machen zu können. Und deshalb fragte ich ja, woher du diese Erkenntnis nimmst. ;)

Wen scheren denn ueberhaupt momentan noch R4xx Produkte? Es haette wohl klar sein sollen dass ich mich auf R520 bezogen habe im Fall von ATI.

Von dem abgesehen, waere alles so kinderleicht frage ich mich allen ernstes warum R480 mit "nur" 540MHz bei dem Transistor-count ankam und dazu auch mit zwei molex-connectors und das auch nur mit 4 quads. Schneller als die X800XT PE ist das Ding auch nicht besonders. Ich sehe hier eher dass ATI quasi an den "Rand" (siehe Stromverbrauch, Verfuegbarkeit) des Herstellungsprozesses gestossen ist. 2 mehr quads wuerden automatisch um einiges niedrigere Taktrate bedeuten.

Wie dem auch sei, ist diese Debatte sinnlos da R520 fuer das naechste Jahr geplant ist und ein bisschen schneller als R4xx muss er dann doch noch sein (irrelevant zum Feature-set). ;) Das Ding wird ja mit der bis jetzt spekulierten Taktrate vorerst sowieso Bandbreiten-limitiert sein, gleiches gilt ja auch fuer andere theoretische 6 quad Produkte. Nun schoen ich koennte mir vielleicht einen sehenswerten Leistungsgewinn als Beispiel im 3Dmark03 PS2.0 erdenken, aber nach solch rein synthetischen Tests dann wohl eher die Sintflut.

Gast
2004-12-27, 08:40:05
Eh alles komische Spekus. Von 4 Quad 240 Mil. @600+ MHz bis 6 Quad 290 Mil. @ 600MHz ist doch schon ein Unterschied. Dazu empfinde ich die 90nm als noch zu frisch.
Selbst wenn solche Chips dabei herauskommen, verhungern tun die eh. Es sei denn, ATI bringt mehr als ein 256bit Speicherinterface was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.
Das Tapeout soll gewesen sein, schön. Das bedeutet noch gar nichts wenn die ersten Siliziumbrocken von gar nicht bis bescheiden laufen, siehe NV30. In diesem Fall haben die 500MHz auch nicht viel gebracht und das gleiche könnte ATI auch passieren. Sie haben zwar aus den Fehlern von NV gelernt, heisst aber nicht, das sie sie ohne Probleme auch vermeiden können.
Performance, außer es geht um Füllrate, hat also ziemlich wenig mit Takt zu tun.

robbitop
2004-12-27, 09:31:07
...warum R480 mit "nur" 540MHz bei dem Transistor-count ankam ...

Der Transistorcount ist kein direkter Einfluss auf die Taktbarkeit.

Ailuros
2004-12-27, 12:49:29
Der Transistorcount ist kein direkter Einfluss auf die Taktbarkeit.

Haarspalterei aendert zeitige Fakten kein bisschen.

War uebrigens eine direkte Antwort auf:

ich weiß dass ATI mit nur 4 Quads 160Mio Transistoren hat und selbst mit 6 Quads wohl unter den Transistorcount vom Nv40 käme. Und zusätzlich hat man noch lowk beim 130nm Prozess. Ich denke, wenn man wollte, wäre ein R420 mit 6 Quads bei gleichem Prozess sicher möglich. (>400MHz).

Wenn solches Zeug total irrelevant waere dann frage ich mich warum Du es ueberhaupt erwaehnst.

robbitop
2004-12-27, 16:13:36
ich erwähnte es, weil du mich nach meiner Meinung fragtest ;)

reunion
2005-01-10, 15:13:24
NVIDIA’s NV48 to be Made at TSMC, Says Article

NVIDIA's NV48 May Still Be in Plans, Contrary to Reports

NVIDIA’s graphics processor code-named NV48 may still be in plans, contrary to earlier reports about its cancellation, says an article at DigiTimes web-site. The chip would be made at TSMC, according to the report, not at IBM, as it was initially reported.

The graphics processor that is believed to be internally called NV48 will be made in mass quantities in the second quarter of 2005 at Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. The chip will use relatively low-cost 0.11 micron fabrication process, not IBM’s 0.13 micron manufacturing technology, according to the article.

NVIDIA’s NV48 chip was originally supposed to be a “refresh” for the company’s GeForce 6800 Ultra graphics processor that was expected to feature a bit higher frequencies compared to the original parts. Earlier this month rumours about cancellation of NV48 and NV50 products emerged, however, NVIDIA Corp. did not deny the information. NVIDIA reportedly also preps to unveil the company’s code-named NV47 visual processing unit that presumably contains 24 pixel pipelines in future.

TSMC’s 0.11 micron process technology is similar to the company’s 0.13 micron technology and is mainly intended to cut down manufacturing costs, rather than to allow higher clock-speeds. In case NVIDIA has enough allocation for 0.11 micron nodes at TSMC, the company may enjoy higher gross-margins on the NV48 products compared to what it might get if the NV48 was made at IBM.

ATI Technologies, NVIDIA’s main rival, recently introduced RADEON X800 XL and RADEON X800 chips made using 0.11 micron targeting performance-mainstream market.

NVIDIA Corp.’s representatives did not comment on the news-story.


http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20041220031126.html

reunion
2005-01-10, 15:14:33
NVIDIA Will Not Release a New Architecture Until the End of 2005 – Analysts

Goldman Sachs Believes NVIDIA Corp. Unlikely to Release New GPU Soon

Research and investment firm Goldman Sachs said in its recent report it did not expect NVIDIA Corp. to release a new graphics architecture earlier than in late 2005 and any significant market share changes between ATI Technologies and NVIDIA Corp.. The company said it expected NVIDIA’s handset products revenue to grow significantly.

No New Architecture Shortly from NVIDIA

“In terms of the core discreet desktop graphics (58% of revenue) franchise, NVIDIA will not release a new architecture until the end of 2005. This could allow ATI Technologies a window of superior performance if its gets its R520 products out on time (mid-2005). Overall, we expect little movement in desktop discreet market share in 2005 between NVIDIA and ATI Technologies,” Goldman Sachs’ report claims.

While NVIDIA remains extremely tight-lipped over its future products, it is known that the company is readying its code-named NV47 visual processing unit, a massively revamped GeForce 6 architecture with 24 pixel pipelines. The NV47 is expected to be released sometime in Spring, 2005, but it is unknown whether NVIDIA is ahead, or behind ATI’s R520 product. With 24 pixel pipelines NVIDIA Corp. is likely to feel itself competitive with ATI’s R520.

The status of NVIDIA’s future architecture code-named NV50 is also uncertain: some reported recently that the chip had been cancelled, but officials decline to confirm or deny the information.

NVIDIA Optimistic About Growth, Cell Phones Hold Most Potential – Goldman Sachs

“The company is optimistic about growth in 2005, cell phones hold most visible potential,” Goldman Sachs said in its note.

“Our discussion with NVIDIA focused on their organic growth opportunities in 2005, particularly related to the cell phone. NVIDIA is expecting growth in all its businesses in 2005, with the most growth coming out of its wireless handset processors. NVIDIA expects handset revenue to be $25 million or more for the January quarter (we are modeling $27.5 million), and for this figure to grow again in April,” the report states.

“NVIDIA’s key win is with Motorola 3G handsets, which our checks have indicated had a very solid Q4 2004 in terms of units. Overall, for NVIDIA, we believe there is very good visibility on the $83 million of revenue growth we are modeling for wireless processors in calendar 2005, delivering 4% to NVIDIA’s revenue growth, with some potential for upside,” Goldman Sachs wrote.

ATI R520 Taped Out, Yields are Key Risk

“ATI has completed test wafers on 90nm at TSMC and has hit its milestones to date for its next generation R520 product due out in Spring 2005,” research firm Credit Suisse First Boston claimed in a report releases in early December, 2004.

In early November a high-ranking source close to ATI Technologies confirmed that the chip known as the R520 had been taped out, which means that the completed design of the processor had been sent to an ATI’s foundry partner.

“Key risk ahead is achieving strong yields on 90nm, a point too early to call but potentially less risky since low-k and copper issues were resolved at 130nm. ATI noted that the next two years will see major architectural jumps (likely Pixel Shader 3.0 in 05 and DX10 for Longhorn in 06), raising the bar but requiring execution as well,” CFSB’s analysts Randy Abrams and Michael Masdea believe.

ATI’s current generation high-end visual processing units, such as RADEON X850 XT Platinum Edition, are made using 130nm low-k process technology. While it remains to be seen, whether this chip that contains more than 160 million of transistors is able to achieve strong yields with 540MHz – 550MHz clock-range, it may be assumed that 90nm design even with larger amount of transistors will offer clock-speeds in-line or higher than current high-end chips.

Neither NVIDIA Corp., nor ATI Technologies commented on the news-story.


http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050110034348.html

Cenmocay
2005-01-10, 16:43:22
ATI noted that the 8b]next two years will see major architectural jumps [/b](likely Pixel Shader 3.0 in 05 and DX10 for Longhorn in 06), raising the bar but requiring execution as well,” CFSB’s analysts Randy Abrams and Michael Masdea believe.

leider müssen wir auf den technologischen :ujump2: noch etwas warten

ich mach mir aber keine großen hoffnungen bei dx10,der sprung von dx8 auf dx9 war ja auch ziehmlich schwach....oder was sagt ihr :rolleyes:

LordDeath
2005-01-10, 16:49:09
...der sprung von dx8 auf dx9 war ja auch ziehmlich schwach....oder was sagt ihr :rolleyes:

der sprung ist noch nicht vorbei! wie lange so ein sprung dauert, konnten wir an ut2k3 sehen: erst das hat nähmlich direct x 7 erst richtig ausgenutzt obwohl deutlich neuere karten verfügbar waren.
das selbe gilt für direct x 9: für die meisten sachen müssen noch direct x 8 fallbacks rein, so dass der sprung noch z.Z. nicht gelandet ist ;)
ich denke mal, dass direct x 9 ungefähr bei der neuen unreal engine im shooter bereich erst richtig ausgenutzt wird!

Ailuros
2005-01-11, 06:26:11
der sprung ist noch nicht vorbei! wie lange so ein sprung dauert, konnten wir an ut2k3 sehen: erst das hat nähmlich direct x 7 erst richtig ausgenutzt obwohl deutlich neuere karten verfügbar waren.
das selbe gilt für direct x 9: für die meisten sachen müssen noch direct x 8 fallbacks rein, so dass der sprung noch z.Z. nicht gelandet ist ;)
ich denke mal, dass direct x 9 ungefähr bei der neuen unreal engine im shooter bereich erst richtig ausgenutzt wird!

Stimmt schon mehr oder weniger. UE3 ist das erste mir bekannte wahre dx9.0 Spiel unter Entwicklung.