PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BioShock - Neues Spiel von den System Shock 2 Machern


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

TheCounter
2004-10-09, 05:29:33
Lange drauf gewartet und nun endlich erste Infos:

http://www.gamespot.com/pc/action/bioshock/preview_6110044.html

Ich hoffe es wird wieder so genial wie System Shock 2, imho der beste Horror-Shooter.

Die ersten Infos hören sich schonmal nicht schlecht an.

SShock3
2004-10-09, 10:30:39
JAAAAAAAAAA, endlich ein geistiger Nachfolger von System Shock.
Das es nicht Sshock 3 werden würde war ja leider abzusehen, da EA die Rechte zurück hält.

Auf dieses Game freue ich mich um ein Vielfaches mehr als auf HL2 und dass sagt einiges...

Allerdings weiss ich nicht warum das ganze in einer Art Zweite Weltkriegsszenario spielen soll. Ich Befürchte das dies die Folge von den ganzen WWII Games ist die derzeit sooo inn sind. Oder es liegt daran dass Irrational ein faible für die WWII Zeit haben da ihr kommendes Game Freedom Force against the 3rd Reich auch in dieser Zeit spielen wird. Aber ansonsten hört sich das ganze sehr gut an.

Als Engine soll eine "highly modified" Version der Tribes:Vengeance Engine , die wiederum auf der Unreal Engine basiert zum Einsatz kommen.

Gast
2004-10-09, 14:46:06
Nope, T:V basiert auf der UT 2003 Engine, hat zwar mit Unreal zu tun, aber man kann es ja etwas genauer eingrenzen nicht wahr.

Aber WW 2 Szenario, oder etwas ähnlich angelehntes - bähhhhhhhh, da bekomm ich schon wieder Brechreiz. endlich wird ein geniales Konzept wieder aufgenommen und dann dieses Szenario, ausgelutscht, ausgewrungen, vielfach kopiert bin ich es Leid, so Leid, immer den gleichen Dreck zu sehen, mich interessiert WW nicht, ich finds öde, langweilig und immer wieder und wieder kommts hoch - von daher, Konzept weiter führen *Daumen hoch*, Szenario *Daumen runter*.....

MfG
Look

P.S. Zuvor sollten sie aber zusehen nen Linux dedicated Server für Tribes Vengance zu porggen, ansonsten ist das Spiel so gut wie tot, bevor es überhaupt anläuft, pff ein MP-Game ohne Linux dedi, pfff (btw. noch lustiger, Windows dedicated Server proggen, der eine CD Abfrage beinhaltet, wer hat das jemals zu sehen geglaubt).

Gast
2004-10-09, 15:31:19
Nope, T:V basiert auf der UT 2003 Engine, hat zwar mit Unreal zu tun, aber man kann es ja etwas genauer eingrenzen nicht wahr.


Naja, eigentlich hätte ich das auch geschrieben, aber es heisst ja irgendwie immer das es "nur" eine Unreal Engine gibt. Man könnte da natürlich auch Unreal Engine 2 schreiben, da es ja auch Leute gibt die von der kommenden Unreal Engine 3 reden.

SShock3
2004-10-09, 15:32:35
Das oben war übrigens ich

Naja zum Kritikpunkt WWII Szenario muss man sagen das es ja eigentlich nicht im zweiten Weltkrieg spielen wird, sondern viel später. Wird also sicherlich in einer Fiktiven Zukunft spielen. Naja warten wirs mal ab, die Entwicler werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben.

Gast
2004-10-09, 16:55:59
Das oben war übrigens ich

Naja zum Kritikpunkt WWII Szenario muss man sagen das es ja eigentlich nicht im zweiten Weltkrieg spielen wird, sondern viel später. Wird also sicherlich in einer Fiktiven Zukunft spielen. Naja warten wirs mal ab, die Entwicler werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben.

Sehe ich auch so. FARCRY spielt ja auch nicht im WWII nur weil man durch ein paar verfallene Bunkeranlagen läuft.
Von daher ist also glaube ich keine Gefahr daß die Story zu ausgelutscht sein wird.

TheCounter
2004-10-09, 17:32:02
Öhm wer sagt was von WWII? Es spielt in einem alten Bunker vom WWII, aber es spielt nicht in der Zeit!

Die Handlung spielt im 21. Jahrhundert und ist in einem alten Forschungs- und Laborkomplex aus dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt.

Quelle: Gamerstar

SShock3
2004-10-10, 11:28:20
@TheCounter - Schon klar

Hey, wenn Bioshock ein Erfolg wird, lässt sich EA vielleicht endlich dazu bewegen SS3 freizugeben - obwohl vielleicht lieber doch nicht sonst bauen die da lauter Rapper oder dergleichen ein. Bin mal gespannt wer der Publisher wird. Leider gibts noch kein release Datum aber ich glaube nicht das vor 2006 noch was daraus wird, auch wenn es heisst das schon seit 3 Jahren am Konzept getüftelt wird.
System Shock II wurde aber immerhin in nur 15 Monaten produziert - da kann sich DooM III eine Scheibe von abschneiden.

manATarms
2004-10-10, 14:13:00
bitte lass microsoft vom potenzial nix hören ... ich will nicht nochmal ein deus Ex2 debakel erleben :frown:

Kosh
2004-10-10, 14:57:18
Klasse.
SS1 und SS2 gehören zu meinen Top 3 Games aller Zeiten.

Hoffe die Macher können an die SS2 Qualität anknüpfen.

joe kongo
2004-10-11, 13:34:35
Endlich wieder was Gscheites.

Radeonator
2004-10-11, 16:56:28
Das live interview ist sehr interessant.

Als spezielles Feature wird das interagieren mit Umgebung und Waffen genannt. Klimatische Veränderungen sollen Auswirkungen auf das Verhalten der Gegner, Waffen und dem alter EGO haben. Das Spiel soll soviele Veränderungsmöglichkeiten haben, das fast jeder ein uniques Spielerlebnis haben wird, je nachdem wie er spielt und vorgeht...

Das klingt ma sehr :cool:

looking glass
2004-10-11, 17:08:58
Abwarten, sorry, nach der Pleite mit Deus Ex 2 bin ich da sehr vorsichtig in diesen Belangen, Werbe-FUD dieser Art kennt man doch zu genüge.

SS 1/2 lebt ja nicht nur von der Atmo, sondern ebenfalls von einer gut erzählten Geschichte, sowie bei SS 1 von gut gemachten Rätseln, was man von dieser Seite zu erwarten hat, steht auf einem ganz anderen Blatt, ich hab die Befürchtung eines SIFI-Shooters mit latent implementierten RPG/Upgradesystem o.ä., das würde SS wohl kaum gerecht werden, oder?

Ich freu mich über die ankündigung, mehr aber nicht, abwarten und auf ein vernüftiges FAQ warten, bzw. Demo.

MfG
Look

SShock3
2004-10-12, 12:58:53
Wen's interessiert, hier ein kleines Interview mit einem der Entwickler.
Aber Vorsicht - ist auf Englisch

http://pc.ign.com/articles/556/556421p1.html

Radeonator
2004-10-13, 12:33:19
Welche Pleite mit DE2 ? Sry, das aber wohl Geschmackssache und sollte nicht einfach als Fakt dargestellt werden, es stellt nur eine Meinung dar.
IMO fand ich es nach einiger Spielzeit ziemlich kewl, wenn auch kurz.Aber es geht ja auch nicht um DE sondern um BioShock...das wird schon, wart nur ab ;)

Kai
2004-10-13, 14:08:40
Das live interview ist sehr interessant.
Das Spiel soll soviele Veränderungsmöglichkeiten haben, das fast jeder ein uniques Spielerlebnis haben wird, je nachdem wie er spielt und vorgeht...

Das klingt ma sehr :cool:

Ich hab hier oben alleine auf meinem Wohnzimmerschrank ca. 30 Pappschachteln stehen, auf denen genau das gleiche steht. Ich geb auf so ein Gefasel echt nix mehr.

Karümel
2006-04-18, 19:51:14
In der neuen PCAction
http://www.pcaction.de/covers/default/PCA0606COVDVD.jpg
Ist eine 8-Seiten Vorschau zu Bioshock.

DeusExMachina
2006-04-18, 19:53:08
warscheinlich mit vielen "lustigen" Bildunterschriften und triefend von Wortgewandheit,...da warte ich doch lieber auf eine andere Zeitung. Gibt's sonst noch eine mit Infos über Bioshock?

Saw
2006-04-18, 20:08:27
Ach, es gibt doch noch ein Lebenszeichen von BioShock? Aber ich weigere mich die PC Action zu kaufen.

mdf/markus
2006-04-18, 20:10:18
ich will ja nicht meckern, aaaaber : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278438

aber egal, hauptsache, es wird darüber gesprochen. :)
für mich persönlich ist es auch einer der most wanted titel momentan!

Saw
2006-04-18, 20:12:46
ich will ja nicht meckern, aaaaber : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278438

aber egal, hauptsache, es wird darüber gesprochen. :)
für mich persönlich ist es auch einer der most wanted titel momentan!
Dann schau mal, wann dieser Thread hier erstellt worden ist ;)

mdf/markus
2006-04-19, 07:16:04
Dann schau mal, wann dieser Thread hier erstellt worden ist ;)

uups. geowned.... :redface: hehe

Karümel
2006-04-27, 19:47:04
Ein erstes Bild
http://www.pcgames.de/screenshots/original/1146146670366.JPG

Karümel
2006-05-09, 17:27:33
Neue Bilder
http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=943&mode=2&galleryId=1421&picNum=0

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=264&mode=2&galleryId=1421&picNum=1

http://www.gamestar.de/aktuell/screenshots/PicProducer?randy=28&mode=2&galleryId=1421&picNum=2


Edit:
Weiter Bilder gibt es hier
http://games.tiscali.cz/clanek/screen.asp?id=10259

Ice-Kraem
2006-05-09, 17:48:15
sieht ja mal richtig abgefahren aus. ich freu mich wie sau. zumal ich bei ss2 richtie panikattacken bekam...hoffentlich machen die jungs was draus...

Karümel
2006-08-27, 20:48:40
http://www.cynamite.de/imgserver/bdb/500/541/original.jpg

Edit: Hier
http://www.worthplaying.com/article.php?sid=36539
gibt ein paar neue bilder.

Delmond
2006-08-27, 21:55:15
Hübsch, hübsch, muss ich sagen. Leider wollen die Entwickler ja bislang keine bewegten Bilder präsentieren.
Außerdem bin ich immer noch etwas skeptisch, was das Gameplay angeht. Kleine Mädchen, die Ressourcen aus Toten sammeln und dabei von riesigen Gefährten, die wie Taucher zu Beginn des letzten Jahrhunderts aussehen, bewacht werden, klingt schon ziemlich exotisch.
Und diesmal sollten die Entwickler im Gegensatz zum inoffiziellen Vorgänger auch ein größeres Augenmerk auf das Balancing legen. System Shock 2 war ein tolles Spiel, aber es war verdammt schwer, wegen des extremen Respawning der Gegner und des auch daraus resultierenden Munitionsmangels.

looking glass
2006-08-28, 01:28:13
Je schräger, je besser, meine Meinung - 0815 kann ich so oft und überall haben, da ist Abwechslung echt mal ein Highlight.

Iceman346
2006-08-28, 01:39:30
Je schräger, je besser, meine Meinung - 0815 kann ich so oft und überall haben, da ist Abwechslung echt mal ein Highlight.

Genau so sehe ich das auch. Bioshock steht seit seiner Ankündigung ganz weit oben auf meiner "Will haben" Liste.

Bleibt nur zu hoffen, dass die PC Version nicht zu sehr "verkonsoliert" wird und natürlich, dass das Spiel selbst gut wird. Aber bei Irrational hab ich da eigentlich keine Bedenken.

looking glass
2006-08-28, 15:13:46
Ich schon, leider, mit Tribes Vengance haben irrational nicht unbedingt ein Glanzstück abgeliefert, Patchsupport war grottig und da es kein GUID System für den MP gab, konntest alle Kickbanns für Cheater eh vergessen.

Nick Nameless
2006-08-28, 15:19:56
Je schräger, je besser, meine Meinung - 0815 kann ich so oft und überall haben, da ist Abwechslung echt mal ein Highlight.

full ack :up:

Iceman346
2006-08-28, 15:39:08
Ich schon, leider, mit Tribes Vengance haben irrational nicht unbedingt ein Glanzstück abgeliefert, Patchsupport war grottig und da es kein GUID System für den MP gab, konntest alle Kickbanns für Cheater eh vergessen.

Im MP hab ichs nicht gespielt, den SP fand ich aber garnicht schlecht und rein vom Gameplay her fand ichs auch sehr gelungen.

Aber Bioshock ist ja wohl eher nen SP Spiel ;)

looking glass
2006-08-28, 16:06:33
Ich hab ja auch nicht gesagt, das T:V schlecht gewese wäre, aber Tribes war schon immer ein MP Game, wens dafür nur einen Patch gibt, das GUID System nicht kommt und nichts gegen Cheater unternommen wird (was auf die eEgine zurückzuführen ist, die ganz alte aimbots wieder zuliess), dann war das einfach gesagt, Scheisse von ihnen. Ich mein ein MP Spiel ohne dedicated Linuxserver rauszubringen und einen solchen auch nicht nachzureichen ist einfach schlechter Stil, wen in den Serverversion dann nichtmal grundlegende Funktionen wie Autokick bei zuvielen TKs vorhanden ist, dann ist das wirklich nur noch als grottig zu bezeichnen.

Mal von anderen Sachen abgesehen wie dem übelsten Votingsystem seit langem, oder das sie das Gameplay des skiing verändert haben, sodas man wärend des skiing keine Richtungsänderung mehr vornehmen kann.


Wie gesagt, so doll war das nicht - ich geb zu der SP war gut, aber der ist nun mal nicht Tribes.


Bei Freedom Force 1 hatten sie ja auch schon so ihre Kleinigkeiten, wie der erste Patch der das Spiel wieder völlig englisch machte und man händig selbst die Daten ändern musste, um das wieder abzustellen, war auch nicht unbedingt feinste Programmierkunst.


Wirklich beunruhigend ist jedoch, die Forcierung der Bioshockentwicklung auf die Xbox360. Mir schwant da nichts gutes, man kennt sie ja die tollen Konsolenportierungsartefakte - wäre irgendwie Schade wen wieder daran gesparrt würde.

dildo4u
2006-08-29, 19:30:53
Entwicklerinterview. http://www.gametrailers.com/downloadnew.php?id=12743&type=wmv&f=

joe kongo
2006-08-29, 21:12:18
System Shock 2 war ein tolles Spiel, aber es war verdammt schwer, wegen des extremen Respawning der Gegner und des auch daraus resultierenden Munitionsmangels.

Bin kein "Zockprofi" und es war so weit ich mich zurückerinnern kann schon manchmal happig (eben der Munitionsmangel). Aber ich fands ok das man etwas gefordert war und sich nicht einfach so durchballern konnte.

msilver
2006-09-13, 07:25:30
neue screens:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/grenade_fleet1.jpg

http://www.pcgames.de/screenshots/original/toast_blood1.jpg

mdf/markus
2006-09-13, 08:35:27
das spiel ist derzeit von der atmosphäre her mein hoffnungsträger nummer1 im sp-shooter-genre. und je mehr screens ich von dem spiel sehe, desto mehr sehe ich meine erwartungen erfüllt. freu mich drauf!

mono
2006-09-13, 12:38:22
Klasse.
SS1 und SS2 gehören zu meinen Top 3 Games aller Zeiten.

Hoffe die Macher können an die SS2 Qualität anknüpfen.

Wobei mich System Shock 1 noch um einiges mehr fesselte.
Fand die Atmosphäre und alles drumrum irgendwie noch intensiver, obwohl das Game dem Nachfolger technisch natürlich nachstand.
SS2 war okay... aber konnte mich nicht mehr so extrem packen wie SS1.

Bei Deus Ex wars noch viel frappanter. DE1 war ein absolutes Hammerspiel. Wie ich damals in die Welt die Welt von JC Denton abtauchte... wow :massa:
Deus Ex 2 hingegen habe ich mir nach kurzem Anspielen der Demo nicht mehr gekauft. Hat mir irgendwie gar nicht gepasst.... :frown:

Gast
2006-09-13, 12:47:49
neue screens:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/toast_blood1.jpg

Ich bezweifel das dies ingame ist, bei dem aufwendigen Blut Effekt.

Iceman346
2006-09-13, 12:55:13
Ich bezweifel das dies ingame ist, bei dem aufwendigen Blut Effekt.

Warum sollte es nicht ingame sein? Ich seh an dem Bluteffekt jetzt nichts grandioses was man heutzutage nicht in Echtzeit machen könnte.

Davon ab sind beide Bilder mit Aliasing behaftet und die Texturen werden matschiger weil kein AF an war. Für mich sind das ganz normale Screenshots.

Delmond
2006-09-13, 13:16:43
Bin kein "Zockprofi" und es war so weit ich mich zurückerinnern kann schon manchmal happig (eben der Munitionsmangel). Aber ich fands ok das man etwas gefordert war und sich nicht einfach so durchballern konnte.
Naja, auf den unteren Decks habe ich nahezu alles mit dem Schraubenschlüssel zerdeppert und ab Deck 3 mit dem Lichtsäbel zerschnetzelt. Trotzdem durfte ich gegen Ende feststellen, dass die meisten Schusswaffen, für die man so schön das ganze Spiel lang Munition gesammelt hat, gegen diese blöden Supermutanten nutzlos geworden waren. Das einzige was effektiv gegen die Burschen gewirkt hat, war das Sturmgewehr mit der Spezialmunition gegen organische Ziele. Davon gabs auf dem ganzen Schiff wohl schätzungsweise 200 Schuss. ;)
Naja, es war nicht nur das. Irgendwie habe ich in der Biomasse auch Lust und Orientierung verloren. Im nachhinein ärgert es mich, dass ich es nie ganz durchgespielt habe.


@Screens: Die Effekte und Stimmung gefallen mir außerordentlich gut. Und auf dem zweiten Bild auch schön zu sehen, dass es a) auch konservative Schießprügel gibt und b) diese auch gewaltigen Schaden anrichten können. :D

Gast
2006-09-13, 13:18:56
.... Irgendwie habe ich in der Biomasse auch Lust und Orientierung verloren. Im nachhinein ärgert es mich, dass ich es nie ganz durchgespielt habe....
Jetzt wo du es sagst. Die Biomasse hat mir damals auch gewaltig gestunken weil sie total unübersichtlich war. Aber die Erinnerung verklärt fast alles.

Iceman346
2006-09-21, 11:19:20
Hier (http://media.xbox360.ign.com/media/793/793105/vids_1.html) gibts ein knapp 14 minütiges Ingamevideo welches das Gameplay des Spieles beschreibt. Sieht imo klasse aus.

dildo4u
2006-09-21, 12:09:52
Dazu sollte noch gesagt sein das das die X-Box 360 Version ist.Wird whol schnell indiziert werden das Game wenn man die kleinen Mädchen umbringen kann.

schoppi
2006-09-21, 12:16:27
Irgendwie sind kleine, gewalttätige Mädchen in Mode gekommen: Fear, Prey und nun BioShock.

looking glass
2006-09-21, 17:37:49
Bid Daddys und little Sisters - irgendwie sehr geil, nur, nun ja, schreiend sterbene Gegner, tötbare Kinder, ich wittere doch sehr stark entweder ein knappes USK18 Rating, oder keine Freigabe ohne Änderung für den deutschen Markt...

Lurtz
2006-09-21, 17:46:59
Ich fand ich den Trailer wirklich beeindruckend, vor allem wenn die KI so gut funktioniert und die spielerischen Möglichkeiten im fertigen Spiel so gegeben sind wie beschrieben.

jorge42
2006-09-21, 19:33:41
Bid Daddys und little Sisters - irgendwie sehr geil, nur, nun ja, schreiend sterbene Gegner, tötbare Kinder, ich wittere doch sehr stark entweder ein knappes USK18 Rating, oder keine Freigabe ohne Änderung für den deutschen Markt...

irgendwo hatte ich gelesen, dass die little sisters nicht wirklich kinder sind, sondern genetisch manipulierte wesen die eben im körperlichen stadium eines kindes bleiben, so wie oscar aus "die blechtrommel" ;D. ist wohl def. ein kandidat der im Ausland bestellt werden sollte.

looking glass
2006-09-21, 19:55:47
@ jorge42,

ich glaub, das dürfte der USK egal sein - leider. Aber die Aufmachung ist schon sehr schön gelungen, hoffe nur, das die Spielzeit die 20 Stunden ausreichend überschreitet, man muss ja heut schon hoffen, diese Marke geknackt zu bekommen...

sloth9
2006-09-23, 08:43:06
Irgendwie sind kleine, gewalttätige Mädchen in Mode gekommen: Fear, Prey und nun BioShock.

Halt Nachgeäffe von billigen japanischen TV-Horror-Produktionen.

DeutscherHerold
2006-09-23, 10:09:59
also ich muss sagen, dass ich mich wahnsinnig auf das game freue! nach dem xbox360 video und dem pcpp bericht steht fest das das spiel nen absoluter hit wird!

Iceman346
2006-09-23, 13:29:44
Halt Nachgeäffe von billigen japanischen TV-Horror-Produktionen.

Gibt auch genug teure japanische Kino Horrorfilme mit kleinen Mädchen. Und das schlimmste ist: Ich finde diese Filme (teilweise) bedeutend erschreckender als typische amerikanische Blutmatsch Horrorfilme ;)

sloth9
2006-09-23, 15:22:20
Gibt auch genug teure japanische Kino Horrorfilme mit kleinen Mädchen. Und das schlimmste ist: Ich finde diese Filme (teilweise) bedeutend erschreckender als typische amerikanische Blutmatsch Horrorfilme ;)

Also ich finde die meisten eher langweilig. Besonders, weil sie fast alle mies synchronisiert sind. Für Original-Sprachebin ich zu schlecht. Japaner drücken sehr viel mit der Stimme aus, weniger mit Mimik und Körperhaltung. Schlecht sysnchronisiert wirkt das nur noch stocksteif.
Ju-on und Ringu sind reine TV-Produktionen. Uzumaki fand ich ganz gut, hat aber nicht das klassische Mädchen. Aber OT...

Shinjo
2006-09-23, 16:31:00
Mir sind japanische Horrorfilme hundertmal lieber als die hunderste version von irgendwelchen ami schockern alla Scream und diesen blödsinn.
Ausserdem muss ich ich zustimmen... japaner machen viel mehr mit ihrer Stimmlage als der grossteil im vergleich zu Amerika oder Deutschland bezw. sind zu viel mehr in der lage.
Es ist schon manchmal extrem erstaunlich das eine Sprecherin verschiedene rollen (alte Frau, junge, kleines Mädchen, Mann usw) komplett anders vertont ohne das man merkt das es die slebe ist.
Aber entweder man mag es oder nicht.

Zu BioShock:
Ich bezweifel mal extrem stark das dieses game hier unzensiert kommen wird... oder gar nicht zensiert wird.
Die USK wird sicherlich nicht sagen "klar, sehen wie kinder aus aber sind ja nur genmanipulierte Wesen... also ab 16 stempel druff"... so dumm können nichtmal die sein.
Weiderum gab es schon games wo es krasser war mit den gegner design...

Gast
2006-09-23, 18:51:51
hi all!
ich bin ein großer ss2-fan und habe es mit einem wohligen schauer mehrfach durchgezockt.fand es selbst auf "unmöglich" sehr gut zu schaffen,fast ein wenig zu leicht!
aber egal auf jeden fall bei mir auf der top 5 aller games forever.
bei bs finde ich daß mit den kleinen mädchen jedoch leider total daneben und geschmacklos,sry aber auch wenns nur virtuell ist wenns an kinder geht hört der spaß bei mir auf!
glaube sowieso nicht an ein aufschließen zu den genialen vorgängern,von daher währe eine indizierung für mich nicht so tragisch.

m.sch
2006-09-23, 23:50:00
Irgendwie sind kleine, gewalttätige Mädchen in Mode gekommen: Fear, Prey und nun BioShock.

Imo war Painkiller ( uncut ) der Vorreiter.

Kinehs
2006-09-24, 06:42:22
Also ich freue mich auch sehr auf einen echten SS Nachfolger und ich werde mir BioShock auch ansehen, allerdings bin ich jetzt etwas enttäuscht von dem Video, weil:

(1) Die tolle "Story" mit solchen Elementen wie kleine Mädchen entziehen die Genpower per Tool toten Menschen und verarbeiten sie dann im eigenen Körper mir total unrealistisch vorkommt und ich gerne Spiele spiele, wo ich zumindest im entfernten eine Fiction sehe. Deswegen mag ich auch SciFi lieber als Fantasy. Desto eher ich mich reinversetzen kann, desto mehr zieht mich auch die Story in ihren Bann.

(2) Ich wenig neue Elemente entdecken konnte. Wahnsinn waren ja auch die Möglichkeiten bei der Security Camera, wie er gesagt hat:
Zerstören, herumschleichen oder an einer Security Console deaktivieren.

(3) Die Grafik ist super, hoffentlich nur nicht die ganze Zeit so dunkel oder das Spiel spielt sich "langsam". ActionShooter wie Doom3 strengen wahnsinnig an, alles sehr dunkel und schnelle Reaktionen -> kann ich zumindest nicht 3 Stunden am Stück spielen.

Mystic//
2006-09-25, 10:15:09
Ich habe mir gestern das 15min Entwicklervideo angeschaut, und ich muss sagen ich bin einfach begeistert. Die Graphik sieht gut aus, aber was für mich noch viel wichtiger ist sie ist super stimmungsvoll, die Atmosphere ist einfach super. Diese Liebe zum Detail errinnert mich an die "guten" alten Speile (SystemShock2, DeusEX).

Ich hoffe aber, dass die Gegner noch zahlreicher werden. Nur ein Gegnertyp in verschiedenen Konfigurationen ist auf dauer einfach langweilig. Meine zweite Hoffnung ist, dass es nicht zu kurz/klein wird. Gerade für Konsole (und auch PC) zeigt sich in letzer Zeit, dass die Spielzeit immer kürzer wird. 30 - 40h würde ich als eine gute Zeit empfinden, 8 - 15h eindeutig zu wenig :D.

Insgesamt überrascht hat mich wie "fertig" das Spiel schon aussah. Okay in so einem Video werden Sie keine Abstürze zeigen, aber die Graphikeffekte, Texturen und Animationen sahen schon sehr gut aus.

Das Spiel ist auf meine Watchliste ganz oben.....

Mystic//

Kai
2006-09-25, 10:54:41
Hier (http://media.xbox360.ign.com/media/793/793105/vids_1.html) gibts ein knapp 14 minütiges Ingamevideo welches das Gameplay des Spieles beschreibt. Sieht imo klasse aus.

Also ich hab mir das jetzt mal angekuckt und was ich sehe ist ja ganz nett. Aber der Junge labert ständig von revolution und nie dagewesener Spieltiefe - und sry, davon seh ich jetzt mal überhaupt nix. Jedes einzelne Feature welches ich da sehe war so schonmal in irgendeiner ähnlichen Form in anderen Spielen da.

Ich bin auch jemand der die Individualität eines Titels sehr achtet, aber so ein übles Marketinggelaber hab ich schon lange nimmer gehört.

Mystic//
2006-09-25, 12:12:55
Ich bin auch jemand der die Individualität eines Titels sehr achtet, aber so ein übles Marketinggelaber hab ich schon lange nimmer gehört.

Es ist natürlich klar, dass das Video reines Marketing zum anheitzen des Hypes dient. Meine Eindrücke basieren vielmehr auf den gezeigten Gameplayszenen und den Erklärungen wie die Dinge funktionieren. Im große und ganzen fande ich die Marktingsprüche nicht über das, zugegeben bereits hohe, allgemeine Maß hinausgehend. Vielleicht ein Tipp: "Einfach Ton abdrehen und geniessen"

Ich fand primär, dass der Producer der die Kommentierungen abgegeben hat sehr enthusiastisch und überzeugt von seinem Produkt geklungen hat. Stellenweise fand ich eher, dass sein Stolz über die Leistung hervorkam. Ich fande das sehr gut, selbst bei dem Video wurde für mich deutlich mit welchem Engangement das Team an dem Game drann ist. Aber, dass kann man sicherlich auch als Marketinggelaber abtun, schaut es auch an und bildet euere Meinung.......

Mystic//

Chris Lux
2006-09-25, 17:22:28
hab das video jetzt auch gesehn. graphisch und von der athmospäre top. aber sonst muss ich kai zustimmen, es ist nicht das revolutionäre zu sehen. system shock und deus ex haben das alles schon gezeit. das soll nicht heissen, dass das game diese titel nicht übertreffen kann, aber das rad wird hier definitiv nicht neu erfunden.

was mir sorge macht, ist das konsolen interface. ich hoffe, dass nicht derselbe fehler wie bei deus ex 2 gemacht wird und das interface so heruntergedummt wird, dass man es mit 4 knöpfen bedienen kann. wir haben eine mouse am pc und die ist sehr mächtig um interfaces zu bedienen. das gezeigt interface und auch die bewegungen (klar ohne mouse) lassen mir einen seltsamen nachgeschmack bei dem video. ein pc game muss nicht simpel zu bedienen sein, nein es darf sogar komplex zu bedienen sein.

durch die konsolen parallelentwicklung habe ich echte sorgen, was aus dem game wird.... texturqualität, niedrig aufgelöste schatten (die man im video leider zu gut erkennen kann), simples interface sind da die größten punkte.

Mystic//
2006-09-25, 18:41:36
Zum Thema Interface:

On screen and machine intefaces have not only been redone completely by a new artist, their functionality and feedback has been completely rethought. You'll see more of this soon (maybe I'll even leak a shot or two!)

We've hardly begun tune game controller/mouse stuff. It's just not something we do until later after we've done a ton of focus testing on our first pass.

Ein Auszug einer Antwort eines der Devs (hier: http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=109052), die Konsolenlastigkeit sehe ich auch sehr kritisch (@Chris) auch Oblivion war hier ein neben Deus Ex ein negativ Beispiel.

Warten wir es ab. Bioshock könnte für mich ein grund sein eine XBOX zu holen (wenn es erheblich später/ garnicht auf PC erscheinen sollte)

Mystic//

Chris Lux
2006-09-25, 18:48:01
Warten wir es ab. Bioshock könnte für mich ein grund sein eine XBOX zu holen (wenn es erheblich später/ garnicht auf PC erscheinen sollte)
danke für das zitat. ich hoffe mal, dass es zeitgleich erscheint. ich meine, es war mal als pc only titel geplant. aber man kann es den devs nicht vorwerfen... schade aber, hoffentlich kein zweites halo debakel

Gast
2006-09-26, 12:03:22
hab das video jetzt auch gesehn. graphisch und von der athmospäre top. aber sonst muss ich kai zustimmen, es ist nicht das revolutionäre zu sehen. system shock und deus ex haben das alles schon gezeit. das soll nicht heissen, dass das game diese titel nicht übertreffen kann, aber das rad wird hier definitiv nicht neu erfunden.

was mir sorge macht, ist das konsolen interface. ich hoffe, dass nicht derselbe fehler wie bei deus ex 2 gemacht wird und das interface so heruntergedummt wird, dass man es mit 4 knöpfen bedienen kann. wir haben eine mouse am pc und die ist sehr mächtig um interfaces zu bedienen. das gezeigt interface und auch die bewegungen (klar ohne mouse) lassen mir einen seltsamen nachgeschmack bei dem video. ein pc game muss nicht simpel zu bedienen sein, nein es darf sogar komplex zu bedienen sein.

durch die konsolen parallelentwicklung habe ich echte sorgen, was aus dem game wird.... texturqualität, niedrig aufgelöste schatten (die man im video leider zu gut erkennen kann), simples interface sind da die größten punkte.

Wird der selbe Murks wie bei oblivion.

Drecks Konsolen.

Gast
2006-09-26, 13:03:25
hab das video jetzt auch gesehn. graphisch und von der athmospäre top. aber sonst muss ich kai zustimmen, es ist nicht das revolutionäre zu sehen. system shock und deus ex haben das alles schon gezeit. das soll nicht heissen, dass das game diese titel nicht übertreffen kann, aber das rad wird hier definitiv nicht neu erfunden.

was mir sorge macht, ist das konsolen interface. ich hoffe, dass nicht derselbe fehler wie bei deus ex 2 gemacht wird und das interface so heruntergedummt wird, dass man es mit 4 knöpfen bedienen kann. wir haben eine mouse am pc und die ist sehr mächtig um interfaces zu bedienen. das gezeigt interface und auch die bewegungen (klar ohne mouse) lassen mir einen seltsamen nachgeschmack bei dem video. ein pc game muss nicht simpel zu bedienen sein, nein es darf sogar komplex zu bedienen sein.

durch die konsolen parallelentwicklung habe ich echte sorgen, was aus dem game wird.... texturqualität, niedrig aufgelöste schatten (die man im video leider zu gut erkennen kann), simples interface sind da die größten punkte.

100% Zustimmung.
Die XBox war der Untergang der guten PC Spiele.
Es fängt bei der Grafik an, die nicht mehr an Standards von vor 2 Jahren ranreicht, geht über die Spieldauer, die das Spiel sogar teurer macht als noch vor 4 Jahren (vor 2 Jahren haben sich die PC Magazine erschüttert darüber geäußert, dass die Spiele nur noch 14 Stunden dauern.... heute kann man über 6 Stunden Spieldauer froh sein.. die Spiele kosten das gleiche wie vor 2 Jahren, die Spieldauer ist aber um 3/4 gesenkt wurden.. damit sind die Spiele im Endeffekt fast doppelt so teuer wie vor 2 Jahren.. darüber sollten die Spieler mal nachdenken).
Dann geht es über das bescheidene Movement in den Spielen weiter.
Ein deutlich Rückschritt in der Steuerung als auch der Bewegungsfreiheit in den Spielen selber ist festzustellen.
Hindernisse die früher in Spielen leicht erklommen oder übersprungen werden konnten, sind plötzlich wieder da und die "unsichtbare Mauer" hält in vielen "modernen" Spielen wieder Einzug.

Was mich aber am meisten verwundert; kein Spielemagazin bewertet diesen Rückschritt negativ!
Legt man sich mal ein paar Ausgaben, von verschiedenen Jahren, einer beliebigen PC Gamer Zeitschrift vor die Augen, wird man feststellen, dass das was damals verteufelt wurde und zu herben Punktabzügen in der Bewertung führte, heute zwar auch noch ab und zu als Negativpunkt auffält, aber nicht in die Bewertung mit einfließt.

So waren vor Jahren Bugs in einem Spiel bei den Tests regelmäßig anlässe Gurken zu verteilen.
Heute bekommen solche Spiele Gold und Platin Auszeichnungen.
Rennspiele wie Need 4 Speed Porsche kannten gar keine eckigen Kurven mehr... mit NFSU/usw. wurden die wieder eingeführt... aber das Spiel bekam Bestnoten für die Grafik *staun*.

Es zeiht sich wie ein roter Faden durch fast alle PC Spiele die Konsolenableger sind oder für beide Elemente entwickelt wurden.
Augenfällig ist auch, dass Spiele, die nur für den PC entwickelt wurden, meist absolute Topgames sind.

Deshalb wette ich, dass BioShock ein Rohrkrepierer für den PC wird.

UlcerousVomitus
2006-09-26, 13:59:26
Also bei dem Movement beschleicht mich das kalte Grauen

Turiz
2006-09-26, 14:04:57
Leute macht mich nicht schwach. Das wird doch nicht ein weiterer Hoffnungsträger sein, der wegen erhoffter Massen- und Konsolenkompatibilität
vergurkt wird. Da muss ich mit Schaudern an Deus Ex 2 denken.

jorge42
2006-09-26, 14:44:00
Also bei dem Movement beschleicht mich das kalte Grauen

tja dass kommt davon, wenn man erst nen stick rumreissen muss um sich zu drehen. ich überleg echt schon lange mir ne konsole zu kaufen, weil mein pc es nicht mehr wuppt und ne konsole soviel kostet wie ne neue graka (ausser PS3) aber shooter mit dem gamepad, bääähhhhh:P

mit der maus erwische im mich immer wieder, wie ich einfach durch die gegend laufe und mir die gegend anschaue. mit nem pad geht das nicht.

Iceman346
2006-09-26, 15:33:38
Leute macht mich nicht schwach. Das wird doch nicht ein weiterer Hoffnungsträger sein, der wegen erhoffter Massen- und Konsolenkompatibilität
vergurkt wird. Da muss ich mit Schaudern an Deus Ex 2 denken.

Hier wird momentan erstmal nur schwarzgemalt wie das so üblich ist ;)

Ich hoffe dass, grade durch die NextGen Konsolen, Umsetzungen für den PC wieder an Qualität zulegen. Bei den alten Konsolen war der PC technisch klar weiter, momentan liegen die Systeme eher Kopf an Kopf mit leichten Vorteilen für (High End) PCs.

Und eines muss man leider auch klar sehen: Entwicklungen rein für den PC werden immer weniger lukrativ, sei es wegen den vielen Raubkopieen oder einfach weil der PC Markt gegenüber dem Konsolenmarkt immer bedeutungsloser wird. Wobei Europa noch einen der stärksten PC Märkte hat. Klar gibt es immer noch Genres, die auf Konsolen nicht so gut funktionieren, aber bei allen Spielen die man parallel entwickeln kann dürfte sich der zusätzliche Aufwand eigentlich in jedem Fall lohnen.
Natürlich steht ausser Frage, dass man trotzdem das Interface für den PC überarbeiten sollte, aber laut der zitierten Entwickleraussage oben soll das bei Bioshock ja passieren.

Turiz
2006-09-26, 15:38:59
Hier wird momentan erstmal nur schwarzgemalt wie das so üblich ist ;)

Ich hoffe dass, grade durch die NextGen Konsolen, Umsetzungen für den PC wieder an Qualität zulegen. Bei den alten Konsolen war der PC technisch klar weiter, momentan liegen die Systeme eher Kopf an Kopf mit leichten Vorteilen für (High End) PCs.

Und eines muss man leider auch klar sehen: Entwicklungen rein für den PC werden immer weniger lukrativ, sei es wegen den vielen Raubkopieen oder einfach weil der PC Markt gegenüber dem Konsolenmarkt immer bedeutungsloser wird. Wobei Europa noch einen der stärksten PC Märkte hat. Klar gibt es immer noch Genres, die auf Konsolen nicht so gut funktionieren, aber bei allen Spielen die man parallel entwickeln kann dürfte sich der zusätzliche Aufwand eigentlich in jedem Fall lohnen.
Natürlich steht ausser Frage, dass man trotzdem das Interface für den PC überarbeiten sollte, aber laut der zitierten Entwickleraussage oben soll das bei Bioshock ja passieren.
Ich denke auch nicht, dass die Konsolen das große Problem sind. Am meisten fürchte ich die Versuche eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, die von allen gekauft wird. Im Endeffekt wird es dann nichts Ganzes und nichts Halbes. Aber wie sagte ich schon öfter: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Iceman346
2006-09-26, 15:43:53
Ich denke auch nicht, dass die Konsolen das große Problem sind. Am meisten fürchte ich die Versuche eine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, die von allen gekauft wird. Im Endeffekt wird es dann nichts Ganzes und nichts Halbes. Aber wie sagte ich schon öfter: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hab bei Irrational eigentlich wenig Angst um das Spiel, deren bisherige Veröffentlichungen (System Shock 2, Freedom Force, Tribes: Vengeance, SWAT4) waren qualitativ eigentlich alle sehr hochwertig und ich persönlich wäre praktisch schon zufrieden wenn BioShock ein System Shock 2 in anderem Setting mit ein paar sanften Änderungen wird. Und genau danach siehts imo momentan aus ;)

Turiz
2006-09-26, 15:45:34
Ich hab bei Irrational eigentlich wenig Angst um das Spiel, deren bisherige Veröffentlichungen (System Shock 2, Freedom Force, Tribes: Vengeance, SWAT4) waren qualitativ eigentlich alle sehr hochwertig und ich persönlich wäre praktisch schon zufrieden wenn BioShock ein System Shock 2 in anderem Setting mit ein paar sanften Änderungen wird. Und genau danach siehts imo momentan aus ;)
Dein Wort in Gottes Ohr. SS 2 ist auch eines meiner Lieblingsgames.

Juice
2006-09-26, 15:53:59
Multiplattformspiele sind aber auch für Konsolenspieler ein Graus, weil sie meist schlechter aussehen als plattformeigene Spiele und man sie zudem auf dem PC meist besser bedienen kann, wer spielt schon gerne Shooter mit nem Gamepad? Ich jedenfalls nicht, deswegen finde ich es auch schade, dass man auf Konsolen meist eine verkrüppelte PC Version zu spielen bekommt anstatt eine ordentliche Eigenentwicklung. Halo2 wär z.B. auf dem PC so geil gewesen mit ner ordentlichen Auflösung, gut auf der xbox hats auch Spaß gemacht aber an die Steuerung will man sich als jahrelanger PC Spieler einfach nicht gewöhnen, movement- und aimingtechnisch ist ein Gamepad immer unterlegen.

Gast
2006-09-26, 16:35:42
Hier wird momentan erstmal nur schwarzgemalt wie das so üblich ist ;)

Ich hoffe dass, grade durch die NextGen Konsolen, Umsetzungen für den PC wieder an Qualität zulegen. Bei den alten Konsolen war der PC technisch klar weiter, momentan liegen die Systeme eher Kopf an Kopf mit leichten Vorteilen für (High End) PCs.

Und eines muss man leider auch klar sehen: Entwicklungen rein für den PC werden immer weniger lukrativ, sei es wegen den vielen Raubkopieen oder einfach weil der PC Markt gegenüber dem Konsolenmarkt immer bedeutungsloser wird. Wobei Europa noch einen der stärksten PC Märkte hat. Klar gibt es immer noch Genres, die auf Konsolen nicht so gut funktionieren, aber bei allen Spielen die man parallel entwickeln kann dürfte sich der zusätzliche Aufwand eigentlich in jedem Fall lohnen.
Natürlich steht ausser Frage, dass man trotzdem das Interface für den PC überarbeiten sollte, aber laut der zitierten Entwickleraussage oben soll das bei Bioshock ja passieren.

Schwarzmalen würde ich, wenn das nicht schon bei 100+ Spielen so gewesen wäre ;)
Und mit den Raubkopien wäre ich im Bereich der Konsolen mal ganz ganz vorsichtig... da gibt es mit Sicherheit nicht weniger, als im PC-Bereich!

Die Überarbeitung des Interfaces ist nur Kosmetik.
Was ich gerade in Spiele wie SplinterCell feststellen musst, ist die unglaubwürdige Levelbegrenzung durch unsichtbare Mauern oder Kraftfelder.
So konnte man an einer Stelle sich an Rohren Langhangeln, an anderen war es schier unmöglich (was nun allerdings nicht nur auf Konsolen beschränkt ist).

Eine Konsole wird nie die Funktionalität eines PC's erreichen, denn dann wäre sie ein PC!
So sollte man als Spieler solchen X-Plattformspielen den Krieg ansagen und sie nicht mehr kaufen.
Oblivion war mein letztes Spiel, welches ich als X-Spiel gekauft habe.
Bevor sich meine Figur einmal um sich selbst gedreht hat, hätte ich im RL ein Drehwurm bekommen.
Die meisten Einschränkungen bei X-Spielen wird es immer im PC-Bereich geben.
Movement, Grafik und bald noch mehr Physik sind einfach Fixpunkte bei einer Konsole. Sie kann im Grunde nicht mitwachsen.

Bestes Beispiel ist Lego SW... einfach grausam auf dem PC... habe es beim Kumpel angespielt... lustig ja.. aber nur auf Konsolen... das Movement war typisch für ein Konsolenspiel!

Es ist nun mal eine Tatsache das 99% aller X-Spiele nicht an die Qualität der reinen PC Titel rankommen.
Rein von der Logik ist es auch nicht möglich:
1. die Steuerung ist "dank" der Eingabegeräte der Konsolen nicht optimal.
2. die Grafik ist nach kurzer Zeit veraltet
3. neue Technologien erfordern immer eine neue Konsole

Warum glaubt ihr, hat sich Crytek "geweigert" Crysis auch für (Next-Gen.. XBox360/PS3) Konsolen zu programmieren?
Weil selbst diese "Boliden" das Spiel zu stark limitieren würden (O-Ton Crytek Entwickler).

BioShock kann gut werden aber mit Sicherheit nie so gut, als wenn es rein für den PC programmiert werden würde und das ist Fakt!

Der Türke
2006-09-26, 16:50:12
wie sich das anhört ist das Gamepad der eigtl. übeltäter... warum führt man einfach nicht maus+tastatur bei konsolen ein... das hätte sicherlich vorteile für die kosnolen- und pc-fraktion

Iceman346
2006-09-26, 17:00:18
Und mit den Raubkopien wäre ich im Bereich der Konsolen mal ganz ganz vorsichtig... da gibt es mit Sicherheit nicht weniger, als im PC-Bereich!

Der Aufwand für Raubkopieen den man bei Konsolen betreiben muss ist aber etwas höher. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Anteil der unbedarften Kunden, die einfach nicht wissen wie man ne Raubkopie zum laufen bekommt bei Konsolen größer ist.

Die Überarbeitung des Interfaces ist nur Kosmetik.
Was ich gerade in Spiele wie SplinterCell feststellen musst, ist die unglaubwürdige Levelbegrenzung durch unsichtbare Mauern oder Kraftfelder.
So konnte man an einer Stelle sich an Rohren Langhangeln, an anderen war es schier unmöglich (was nun allerdings nicht nur auf Konsolen beschränkt ist).

Levelgrenzen sind nunmal irgendwie nötig, dass es bessere Wege gibt als unsichtbare Wände ist klar, aber dann beklagen sich die Leute vielleicht weil man so viel in engen Räumen rumläuft oder so. Wie mans macht ist es falsch ;)

Eine Konsole wird nie die Funktionalität eines PC's erreichen, denn dann wäre sie ein PC!

Es geht ja nicht um die sonstige Funktionalität sondern um Spiele. Und was der PC den Konsolen da voraus hat sind Maus und Tastatur, dass ist alles. Würden Konsolen standardmäßig mit Maus und Tastatur ausgeliefert könnte man viele Spiele 1:1 umsetzen.

Oblivion war mein letztes Spiel, welches ich als X-Spiel gekauft habe.
Bevor sich meine Figur einmal um sich selbst gedreht hat, hätte ich im RL ein Drehwurm bekommen.

Huh? Was man bei Oblivion kritisieren konnte war die viel zu große Schrift und das konsolige Interface. Aber die Steuerung und das Movement war völlig normal. Mausgeschwindigkeit zu niedrig? :tongue:

Movement, Grafik und bald noch mehr Physik sind einfach Fixpunkte bei einer Konsole. Sie kann im Grunde nicht mitwachsen.

Das ist klar, darum konnte man ja so viel über grafisch unterirdische 1:1 PS2 Umsetzungen meckern ;) Aber mit den neuen NextGen Konsolen können Umsetzungen, zumindestens zeitweise, auch auf dem PC grafisch erstklassig sein.

Bestes Beispiel ist Lego SW... einfach grausam auf dem PC... habe es beim Kumpel angespielt... lustig ja.. aber nur auf Konsolen... das Movement war typisch für ein Konsolenspiel!

Ich versteh jetzt nicht ganz was du hier mit Movement meinst. Ich kenne nur die Demo von Lego Star Wars 2 und was mich da gestört hatte waren die festen und oftmals ungünstigen Kamerapositionen, mit einer 3rd Person Kamera wäre das Spiel problemlos gut spielbar.

Es ist nun mal eine Tatsache das 99% aller X-Spiele nicht an die Qualität der reinen PC Titel rankommen.
Rein von der Logik ist es auch nicht möglich:
1. die Steuerung ist "dank" der Eingabegeräte der Konsolen nicht optimal.
2. die Grafik ist nach kurzer Zeit veraltet
3. neue Technologien erfordern immer eine neue Konsole

Es gibt durchaus Spiele für die ein Gamepad das perfekte Eingabegerät ist. Die meisten Sportspiele beispielsweise. Ich finde es auch schade, wenn dann eine Umsetzung auf den PC absolut halbherzig passiert und man dann mit grausamen Steuerungen kämpfen muss, aber das ist ja nicht Schuld der Konsole sondern Schuld der Entwickler.
Und der Punkt der veralteten Grafik ist auch nur für Leute wirklich wichtig, die immer das neuste vom neuen kaufen. Und selbst dann gibt es kaum Spiele die solche Hardware dann wirklich ausnutzen. Gegen Ende der Lebenszeit einer Konsole ist das dann sicherlich ein Faktor.

Warum glaubt ihr, hat sich Crytek "geweigert" Crysis auch für (Next-Gen.. XBox360/PS3) Konsolen zu programmieren?
Weil selbst diese "Boliden" das Spiel zu stark limitieren würden (O-Ton Crytek Entwickler).

Crytek scheint mit Crysis ja auch den nächsten Grafikblender vorzubereiten. Das man, wenn man die neusten Technologien nutzen will, auf einer Konsole Einschränkungen erfährt ist klar. Nur wetten, dass das Spiel auf den NextGen Konsolen genauso gut laufen könnte wie auf Mittelklasse PCs wenn es denn entgültig erscheint? Wenn man an die Grenzen der technologischen Machbarkeit geht muss man auf dem PC entwickeln, aber dann entwickelt man auch nur für eine sehr kleine Userbasis nämlich eben die Leute die immer das Neuste vom Neuen kaufen.

BioShock kann gut werden aber mit Sicherheit nie so gut, als wenn es rein für den PC programmiert werden würde und das ist Fakt!

Sehe ich nicht so. Sofern die Umsetzung zum PC hin sorgfältig gemacht wird, vor allem im Bezug auf Steuerung und Interface, sehe ich keine Beschränkungen, die die aktuelle Konsolengeneration der Entwicklung auflegen würde.

Mystic//
2006-09-26, 17:29:13
Bitte bleibt On-Topic, diese ewige Konsolen vs. PC diskussion ist doch müßig. Von den gezeigten Bildern (das Video war die XBox360 Version) und unter Berücksichtigung, dass das Spiel frühestens im Sommer 07 erscheint ist zu dem jetzten Zeitpunkt eine Diskussion, ob die Multiplattform Entwicklung an den Einschränkungen des Spiels schuld ist müßig.

Abwarten und Tee trinken, und die Grundsatzdiskussionen bitte in den entsprechenden Threats führen ;).

Nichts für ungut

Mystic//

Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=269148 <- die offizielle Konsole vrs. PC Diskussion

Shinjo
2006-09-27, 23:14:20
Laut Gamefront soll das game nun im Frühjahr 2007 exklusiv für X360 kommen... dachte eigentlich das es auch für den PC kommen sollte oder etwa nicht?.

dildo4u
2006-09-27, 23:16:42
Laut Gamefront soll das game nun im Frühjahr 2007 exklusiv für X360 kommen... dachte eigentlich das es auch für den PC kommen sollte oder etwa nicht?.Es kommt auch für den PC die Exlusivität bezieht sich nur auf die Konsolenwelt. ;)

Mystic//
2006-09-28, 21:49:00
Ein neuer Trailer, in HD aber seht selbst

http://www.xboxyde.com/news_3616_en.html


I think the combat in BioShock will be as intense as in the trailer, but more first person weapon and mutant powers focused (of course!). The in game demo we're showing tomw is in fact all about combat in BioShock. We call it: "Hunting the Big Daddy"
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=109174

And now something completly different:

Ein nettes Preview über eine Demo die bei der X06 gezeigt worden ist. Die Beschreibung eines Kampfes mit einem der Big Daddy's. Scheinen harte brocken zu sein:
http://www.gamespot.com/events/x06/story.html?sid=6158963&pid=931329&tag=topslot;action;1&page=1

Mystic//

Mystic//
2006-09-28, 22:00:07
Es kommt auch für den PC die Exlusivität bezieht sich nur auf die Konsolenwelt. ;)

Jup, hier die Bestätigung:
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=68090
Bioshock - which is now exclusive to the 360 and Windows. That's a killer signing for Microsoft! Roll the trailer...

Gast
2006-09-28, 22:12:32
Bestes Beispiel ist Lego SW... einfach grausam auf dem PC... habe es beim Kumpel angespielt... lustig ja.. aber nur auf Konsolen... das Movement war typisch für ein Konsolenspiel!

Im Prinzip stimm ich Dir zu, aber was Lego SW betrifft: Gamepad anschließen und glücklich sein.

Chris Lux
2006-09-28, 22:17:42
hmm, sehr geiler trailer. leider alles vorgerendert und kein neuer eindruck vom game...

Gast
2006-09-28, 22:27:23
Wenn ich das richtig gesehen wurde aber mit Engine gerenedert.Die Atmoshpäre ist aber Genial.Naja das Spiel scheint aber noch in einem sehr frühen Stadium zu sein,also sollte man die Scenen nicht über- oder unterbewährten.

looking glass
2006-09-29, 00:38:18
Sorry, der neue Trailer zeigt eindeutig eines, das Spiel bekommt in D uncut kein Rating, davon kann man ausgehen...

Chris Lux
2006-09-29, 08:00:40
der trailer zeigt nur, dass ms verzweifelt versucht hype zu generieren.

da ist nix mit der engine gerendert.

Gast
2006-09-29, 11:31:26
der trailer zeigt nur, dass ms verzweifelt versucht hype zu generieren.

da ist nix mit der engine gerendert.

Warum verzweifelt,das ist übliches Marketing wie bei anderen Spielen auch,wo ist dein Problem.

Gast
2006-09-29, 11:38:00
der trailer zeigt nur, dass ms verzweifelt versucht hype zu generieren.

da ist nix mit der engine gerendert.Cool, ich habe gar nicht gewusst, daß Irrational Games und 2k Games zu Microsoft gehören.

tombman
2006-10-04, 06:33:40
Ein neuer Trailer, in HD aber seht selbst

http://www.xboxyde.com/news_3616_en.html/
Hammer Trailer ;)

g-string 3
2006-12-14, 21:51:41
Wurde schon was zum Thema Systemanforderungen mitgeteilt?
Möglicherweise werde ich auch mal aufrüsten. Bioshick könnte echt was werden. Ich erwarte den Realease schon gespannt.

mdf/markus
2006-12-15, 11:08:31
mit auskunft bezüglich systemanforderung kann ich zwar nicht dienen, dafür aber mit neuen screenshots:

http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1495100/1495151/800x600_FF2D714065D44BA0F261D7D997C862C7.jpg
http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1495100/1495150/800x600_564B7BF22FD55ADCC982F36E372C67CB.jpg
http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1495100/1495149/800x600_65B5C11254BDBF747BD5C2DE01FDCB80.jpg
http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1495100/1495148/800x600_3B7B6B705FC2F081F41B8073CCF98389.jpg
http://www.gamestar.de/imgserver/bdb/1495100/1495147/800x600_4DEF86E8CAEE0ABBA85ADF3692C6CF3D.jpg

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/action/bioshock/1466931/bioshock.html

die offizielle website (http://www.2kgames.com/bioshock/enter.html) bietet übrigens einen ersten detaillierten blick auf 2 abschnitte von rapture. vorbeischaun lohnt, da die atmosphäre der präsentierten lokalitäten imo unglaublich dicht ist. mein persönliches most-wanted 2007! :up:

Mystic//
2006-12-15, 21:15:25
Und ein neuer Trailer: http://www.gametrailers.com/player.php?id=15683&type=mov&pl=game
Die Atmosphäre ist ja schon super, ich freue mich schon drauf und hoffe das es so gut wird wie es aussieht.....

Unicornbait
2006-12-16, 00:37:24
Interessant das diesmal in einem Horror FPS die figuren nicht realistisch, sondern "Cartoonistisch" aussehen.
Warscheinlich wird es da keine Panikattacken wie bei System Shock 2 geben aber mal sehen wie es rueberkommt :)

UlcerousVomitus
2006-12-16, 12:00:47
Interessant das diesmal in einem Horror FPS die figuren nicht realistisch, sondern "Cartoonistisch" aussehen.
Warscheinlich wird es da keine Panikattacken wie bei System Shock 2 geben aber mal sehen wie es rueberkommt :)

Gefällt mir überhaupt nicht, hat mich schon in Prey gestört, aber kaufen werd ich mirs schon, wegen mangeln an Horror FPS. :rolleyes:

g-string 3
2006-12-16, 12:02:56
Wenn das dann so aussieht, dann halleluja

msilver
2006-12-16, 12:54:31
ich finde gerade diese art der darstellung von figuren hat was gruseliges.

Nick Nameless
2006-12-16, 14:49:13
Mir ist es eigentlich auch etwas zu comic-mäßig, aber auf der anderen Seite möchte ich das Ganze erst auf mich wirken lassen, um abschließend urteilen zu können.

Übrigens: Es gibt laut einer Mitarbeiterin von 2K Games mittlerweile einen festen Releasezeitraum - Juni 2007 (http://www.bioshock-online.com/index.html). Schade, hatte doch gehofft, dass es 2-3 Monate früher kommt.

Fetza
2006-12-16, 21:10:06
möchte mich den kritikern anschließen, definitiv zu comicmäßig. Glaube nicht, das es so horror momente enfalten wird können, wie condemned.

greetz

Fetza

Lurtz
2006-12-16, 23:03:20
Der Gruselfaktor ist mir ehrlich gesagt gar nicht so wichtig.
Mich interessiert viel mehr das Gameplay, dass ja ähnlich wie bei Deus Ex viele unterschiedliche Möglichkeiten eröffnen soll :)

Absolut genial finde ich den Grafikstil sowieso, Comiclook hin oder her, endlich mal wieder etwas neuen.

Nightspider
2006-12-17, 00:46:13
KRANK ! TOP !

Fetza
2006-12-17, 01:44:03
mal ne andere frage. Habt ihr auch diesen kleinen fehler im video, wo für den bruchteil einer sekunde "no video input" steht? Oder ist das absicht, um einen "real game" eindruck zu faken?

(del)
2006-12-17, 01:51:30
Hab ich auch gesehen. Deuten kann ich es allerdings nicht.

croatianlegend
2006-12-17, 16:40:36
trailer is fein wann kommt das spiel eigentlich raus bzw für wann ist es angesetzt..

Gast
2006-12-17, 18:26:30
Man das Spiel wird auch wieder ein Hammer werden...

Blutmaul
2006-12-17, 18:52:13
Also, der Grafikstil gefällt...

croatianlegend
2006-12-17, 19:12:37
um was gehts eigentlich in dem game bzw. dem vorgänger..

Gast
2006-12-18, 13:19:26
um was gehts eigentlich in dem game bzw. dem vorgänger..
Kurzer Umriss -

BioShock: Aufgrund der ewigen Kriege auf der Oberfläche bauen sich einige Menschen eben diese Unterwasserstadt Rupture. Dort geschehen nun seltsam Dinge und man bricht auf, zu erkunden. :ugly: Mehr weiss ich noch nicht, da ich in das Spiel eintauchen will, wenn es draussen ist und alles selber herrausfinden will.

System Shock 2: Der Bordcomputer einer Raumstation spielt verrückt. Man soll nun durch die Station wandern und den seltsamen Vorgängen auf die Schliche kommen.

Also durchaus ähnlich, wobei die Spiele inhaltlich nicht miteinander verknüpft sind.

Winter[Raven]
2006-12-28, 23:07:50
Verschoben auf Juni 2007 :(

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=107

UlcerousVomitus
2006-12-29, 15:47:28
Und das wird nicht das einzige Delay sein...

VooDoo7mx
2006-12-29, 17:13:26
']Verschoben auf Juni 2007 :(

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=107

Ist zwar schade, aber noch schlimmer wäre ein Spiel was wegen zu vieler Bugs ungenießbat wäre.

Gast
2006-12-29, 18:40:40
ist der trailer ingame?

mdf/markus
2006-12-29, 18:52:33
auf das spiel kann ich auch gerne noch warten. außerdem - im sommer ist's im wasser sowieso cooler. ;)

Winter[Raven]
2006-12-30, 14:05:29
Und das wird nicht das einzige Delay sein...

Warum?

UlcerousVomitus
2006-12-30, 18:55:12
Weil ein interessanter Titel immer mindestens 2-3 mal verschoben wird, das sind die Regeln des Spiels.

Mephisto
2006-12-30, 19:53:53
Weil ein interessanter Titel immer mindestens 2-3 mal verschoben wird, das sind die Regeln des Spiels.Wohl eher die Regeln des Spams.

Winter[Raven]
2007-01-22, 10:23:46
Kein MP im Spiel ... :(

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=139

ollix
2007-01-22, 10:32:36
Finde ich eigentlich gut - man konzentriert sich voll auf den SP Teil und es wird keine Zeit für andere Dinge verschwendet. Hab noch genug Spiele rumliegen, die wohl auch noch einen MP-Part haben ... ;)

msilver
2007-01-22, 10:36:13
ja finde ich auch. bioshock ist für mich eh von anfang an SP gewesen.

Winter[Raven]
2007-01-22, 10:47:57
So, ich habe die News oben geupdated!

Und wenn eine schlechte Nachricht da ist, so ist diese nie alleine.

Es wird keine Demo geben!

Gast
2007-01-22, 10:51:38
Gute Entscheidung,wieso soll auch alles was nach Ego-Shooter aussieht direkt einen belanglosen 08/15 Deathmatch/Capture the Flag usw. haben,davon gibt es doch reichlich aufm Markt.

looking glass
2007-01-22, 14:40:20
Japp, SP only empfinde ich als ne gute Entscheidung, aber keine Demo, das gefällt mir wiederum gar nicht.

Bandit_SlySnake
2007-01-22, 14:49:51
Japp, SP only empfinde ich als ne gute Entscheidung, aber keine Demo, das gefällt mir wiederum gar nicht.

Normal oder?
Wenn man Bioshock mit Stalker vergleichen will kommt man an die Entwicklungszeit nicht drumherum, die Releaseversion von Bioshock wird sicherlich wieder so ein Betageteste sein.
Aber trotz allem werde ich mir beide am Releasetag gönnen. ;D

-Sly

looking glass
2007-01-22, 15:15:29
Nö, normal wäre ne Demo rauszuhauen, meinetwegen das Tutorial, damit man die Performance erahnen kann, das Movement testet und die Grafik mal in natura sieht.


Demo ist für mich Standard - sie muss nicht gross und episch sein, ich will nur wissen, woran ich bin.

Gast
2007-01-24, 11:25:24
Demos schädigen maximal den Umsatz.

Mystic//
2007-01-24, 13:20:30
Demos schädigen maximal den Umsatz.

Quellen, Belege, Studien, Agrumente? Wenn nicht stelle ich einfachmal folgendes in den Raum:
Demos förden den Absatz eines Spieles und maximieren somit den Umsatz, da durch die möglichkeit des Ausprobierens einige der Zweifler gewonnen werden können.

Da ich aber schon überzeugt bin von dem Konzept werde ich mir das Game auch ohne Demo holen.

Gast
2007-01-24, 18:20:19
Demos schädigen maximal den Umsatz.

Spielen wie Gothic3 bestimmt :)

sloth9
2007-01-26, 18:04:15
So schlecht, wie heutzutage Konsolenkonvertierungen sind, glaube ich auch, dass Demos eher Zweifler vom Spiel abbringen.
Hätte ich von Flatout 1 eine gehabt, wäre es schon aufgrund der Menüsteuerung von der Platte geflogen.

Gast
2007-01-27, 13:06:27
Das keine Entwicklungszeit in einen vollkommen überflüssigen Standard-MP versenkt wird ist sicherlich zu begrüßen. Aber was ist mit Coop?

Smoke Screen
2007-01-28, 16:44:57
Das keine Entwicklungszeit in einen vollkommen überflüssigen Standard-MP versenkt wird ist sicherlich zu begrüßen. Aber was ist mit Coop?

Coop wär nett - und ne Demo auch. Gabs auch beides bei SS2 wenn ich mich
recht erinnere.

Winter[Raven]
2007-02-11, 11:26:13
3 neue Screenshots

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=165

http://www.st-gamestation.de/system/pic.php?img_id=503&galid=27
http://www.st-gamestation.de/system/pic.php?img_id=504&galid=27
http://www.st-gamestation.de/system/pic.php?img_id=502&galid=27

ed1k
2007-02-11, 11:35:51
;5242101']3 neue Screenshots

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=165

http://www.st-gamestation.de/system/pic.php?img_id=503&galid=27
http://www.st-gamestation.de/system/pic.php?img_id=504&galid=27
http://www.st-gamestation.de/system/pic.php?img_id=502&galid=27

Die unteren 3 Links funzen nich :(

€:

http://img187.imageshack.us/img187/8599/239825fullsq0.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/9716/239826fullan8.jpg
http://img295.imageshack.us/img295/9479/239827fullco1.jpg

Winter[Raven]
2007-02-11, 12:17:19
Mist... ist ned mein Fehler ... CMS neue Version, und schon gibt's änderungen :(

Winter[Raven]
2007-03-01, 12:53:28
^_^

Kommt am 21 august 2007!!!

http://www.st-gamestation.de/index.php?p=news&newsid=197&area=1

MuLuNGuS
2007-03-02, 10:10:52
das klingt doch mal sehr gut, insofern der termin denn eingehalten wird..
®

Winter[Raven]
2007-03-03, 15:46:46
Naja, ich hoffe mal Die Devs kriegen es gebacken, will endlich das Feeling von SS2 haben :)

p.s. es gibt einen neuen fetten Trailer :) 380 MB :)

http://www.st-gamestation.de/index.php?area=1&p=news&newsid=199

http://www.k-files.de/download.php?s=c&action=details&dlid=6901 <-- Download

Lurtz
2007-03-03, 15:48:15
Das Video ist toll :)

Allerdings scheint es von der XBox zu kommen, so langsam wie sich der Spieler bewegt und aus nächster Nähe daneben schießt :rolleyes:

Winter[Raven]
2007-03-03, 15:52:43
Ist es auch von der Xfurz^360 .... aber trotzdem was also nichts :)

Nick Nameless
2007-03-03, 16:13:52
Hochaufgelöste Version (http://hardwired.hu/dl.php?id=5041&dl=1) - ohne Regpflicht à la K-Files.

Winter[Raven]
2007-03-03, 16:30:04
@ Nick ...

habe auch erst nach dem Vid ohne Reg gesucht, nix gefunden... danke, habe die Newsmeldung geändert *gg*

Die_Allianz
2007-03-03, 17:48:25
das video wurde doch auf ner konsole gemacht, oder? sieht für mich extrem danach aus.
erscheint das auch auf ner konsole?; dacht immer es ist pc-only

Slipknot79
2007-03-03, 17:52:49
Das Video ist von der XBOX 360, merkt man an der typischen trägen Gamepad-Steuerung.

Soll auch für den PC erscheinen.

Winter[Raven]
2007-03-03, 17:56:10
Es soll für den PC, PS3 (angeblich) und die XFURZ^360 kommen.

GillianSeed
2007-03-29, 08:47:32
Das nenn ich mal eine Petition, schaut mal auf Cult of Rapture (http://2kgames.com/cultofrapture/cultofrapture.html).
Hab gleich meine Stimme mit abgegeben, da warens schon über 7000. Nur um auf Nummer sicher zu gehen ;D

Mystic//
2007-03-29, 12:36:25
Guter PR-Gag. Ich bin sicher, dass die Limited Edition schon vorher beschlossen war.

Ansonsten:
In der neuen Gamestar ist ein guter Artikel mit einigen neuen Infos drin. Dazu ein Video, welches aber zum größten Teil aus dem Medical Pavilion Video besteht.

Die Enstcheidungen die man scheinbar bei den Little Sisters machen kann hat mich wirklich neugierig auf die Story gemacht.

dildo4u
2007-05-01, 02:13:35
HD Video The Water of Bioshock


http://www.xboxyde.com/leech_3758_en.html

looking glass
2007-05-01, 18:45:51
Darf ich mal sagen, daß das Wasser hammermässig rüberkommt - bin ja sonst nicht der Grafikfetischjünger, aber das sieht richtig nett aus, auch das es nicht so ölig rumwabert - Schade nur, das nicht gezeigt wurde, was passiert, wen man durchs Wasser watet, also wie sich die Wellenbewegung dabei verhält.


Ist schon was bekannt über Hardwarevorraussetzung, um das so spielen zu können?

Nightspider
2007-05-01, 19:25:10
Jo. Wann soll Bioshock eigentlich erscheinen !?

Lurtz
2007-05-01, 19:39:06
Jo. Wann soll Bioshock eigentlich erscheinen !?
August, 21. wenn ich mich recht erinnere.

ed1k
2007-05-01, 19:42:28
Einfach nur atemberaubend dieses Wasser :eek:
Mich würde mal interessieren, ob´s statisch ist...also vorher definiert wie die Struktur aussehen soll (z.B. die Stufen runterfließen, oder z.B: wenn viel Wasser im Raum vorhanden ist, verhält es sich ja ganz anders) oder ob´s alles dynamisch ist...d.h. man baut nen boden mit struktur und lässt das wasser drauf, und es verhält sich entsprechend... - das wär natürlich krass ;)

Aber schon heftig was ein paar Bilder für´ne Atmosphäre aufbauen können :eek:

Kai
2007-05-01, 20:23:58
Einfach nur atemberaubend dieses Wasser :eek:
Mich würde mal interessieren, ob´s statisch ist...also vorher definiert wie die Struktur aussehen soll (z.B. die Stufen runterfließen, oder z.B: wenn viel Wasser im Raum vorhanden ist, verhält es sich ja ganz anders) oder ob´s alles dynamisch ist...d.h. man baut nen boden mit struktur und lässt das wasser drauf, und es verhält sich entsprechend... - das wär natürlich krass ;)

Aber schon heftig was ein paar Bilder für´ne Atmosphäre aufbauen können :eek:

Kannst vergessen, das ist vordefiniert. Derartige Berechnungen gibt's derzeit nur in Techdemos - und die sehen auch noch sehr mässig aus.

skivi
2007-05-01, 20:36:03
Neues Interview


http://pc.ign.com/articles/784/784366p1.html

DeusExMachina
2007-06-20, 08:52:44
So, nachdem Bioshock anscheined mal wieder nur zensiert in Deutschland erscheinen wird, werde ich mir - wie so oft - den Weg zum lokalen Händler sparen und auf einen Import zurückgreifen. Scheint echt so, als ob die in Deutschland mein Geld (und warscheinlich auch das vieler anderer) nicht wollen :mad:

edit: Quelle ist übrigens hier (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=363)

mdf/markus
2007-06-20, 08:57:15
war ja bei system shock 2 auch nicht viel anders. das neon-gelbe blut war übrigens eine der misslungendsten "entschärfungen", die ich bis heute erlebt habe.

DeusExMachina
2007-06-20, 09:00:16
und auch da habe ich schon importiert. Bei fast jedem Spiel, daß mich schon im Vorfeld reizt muß ich inzwischen auf einen Import zurückgreifen, da ich mir geschworen habe NIE für zensierten Mist auch nur einen Cent auszugeben (Bloodpatch hin oder her).

Mr. Bandit
2007-06-20, 11:40:31
So, nachdem Bioshock anscheined mal wieder nur zensiert in Deutschland erscheinen wird, werde ich mir - wie so oft - den Weg zum lokalen Händler sparen und auf einen Import zurückgreifen. Scheint echt so, als ob die in Deutschland mein Geld (und warscheinlich auch das vieler anderer) nicht wollen :mad:

edit: Quelle ist übrigens hier (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=363)

Och nö. Auch wenn es nicht sicher ist, dass es gekürzt sein wird werde ich wohl so oder so auf eine englische Fassung zurückgreifen um einer möglichen, verhunzten Übersetzung vorzubeugen.

Al-CAlifAX
2007-06-20, 12:15:49
Naja die Jugend von heute. nur blut und morde. wen interessiert grünes oder blauses blut und zerstückelte körperteile brauche ich in nem spiel auch net zwingend.

die einzig wirklich grausige umsetzung ins deutsche war nur HL1 mit ihren robotern die sich hinsetzten nachm beschuss, das ist dann doch eher eniger spielfördernd.

aber sonst ist des doch wurscht. ich find sogar das manchmal mit leichenteuilen und blut übertrieben wird. da wird mir eher mau im magen.

also wenn die deutsche echt nur den gewaltgrad entschärt hat und evtl ne andere blutfarbe greife ich gerne zur deutschen version. ich muss nix zerstückeln, zerschneiden oder zerspalten oder was man sonst nch so machen kann. das spiel soll ja schliesslich kein plumper egoshooter werden, da zählen eh andere dinge.

Tim
2007-06-20, 12:23:55
tjo...deine Meinung! Aber ich als Spielesammler will kein geschnittenes Spiel kaufen. Ich will es in der original Version - so, wie es die Entwickler geschaffen haben. Und nicht in irgend einer abgespeckten Version, damit deutsche Sesselfurz Politiker auch zufrieden sind!

Da ich mit meinen 34 Jahren durchaus als Mündiger Staatsbürger zähle, darf ich doch bitte selbst entscheiden, was ich spiele!

mdf/markus
2007-06-20, 12:24:37
aber du wirst sicherlich auch einsehen, dass sich die reife, erwachsene zockerseele manchmal bevormundet fühlt, wenn konsumenten des spiels in anderen teilen der welt ein spiel in der "ursprünglichen form" genießen dürfen, und im endeffekt politik darüber entscheidet, was dir als individuum zuzumuten ist und was nicht. ;)

edit:
das glaub ich auch, tim. :)

Mr. Bandit
2007-06-20, 12:26:05
Wie bereits von mdf/markus erwähnt war in SS2 das Blut gelblich-grün. Was ich als sehr unpassend empfinde, für den Hersteller jedoch eine sehr einfache Lösung war. So etwas möchte ich nicht noch mal sehen und wenn nur der Gewaltgrad reduziert wird ist es ja im Grunde OK. Jedoch bleibt der Hintergedanke bevormundet zu werden.

Al-CAlifAX
2007-06-20, 12:29:21
aber du wirst sicherlich auch einsehen, dass sich die reife, erwachsene zockerseele manchmal bevormundet fühlt, wenn konsumenten des spiels in anderen teilen der welt ein spiel in der "ursprünglichen form" genießen dürfen, und im endeffekt politik darüber entscheidet, was dir als individuum zuzumuten ist und was nicht. ;)

edit:
das glaub ich auch, tim. :)

das steht auf nem anderen blatt und ja da mag ich die politik auch net vor allem bei was sie außnahmen machen (CS) und wo sie hart vorgehen (RTCW).

aber alles in allem übertreiben es viele hersteller auch mit ihrer Gewalt, wo ich mir dann manchmal sage, weniger ist mehr.

aber wie ich oben schrieb. nen HALFLIFE1 kam mir auhc net deutsch ins haus. das war zuviel der zensoerung, da ist das ganze spiel ja garnet mehr dasselbe. aber wenn ich köperteile abtrennen kann mit nem hackebeil und das blut nur so spritzt ist des schon eklig und net mehr schön, aber der jugend gefällt sowas halt.

für mich zählen primär spielinhalte und net splätter. :P

mdf/markus
2007-06-20, 12:42:20
dann bleibt es wohl letztenendes dem jeweiligen käufer überlassen, ob er andersfärbiges blut, usw... akzeptieren will oder nicht.

ich stimme dir zu, dass es oftmals mehr sinn machen würde, zB blut oder gore-effekte komplett wegzulassen als zu "künstlicheren" maßnahmen zu greifen. wobei das eben in meinen augen noch immer den geschmack der bevormundung hinterlässt.

und das argument, dass spielinhalte vor splatter-effekten stehen sollten, muss wohl nicht kommentiert werden. ;)

Tim
2007-06-20, 12:52:38
und das argument, dass spielinhalte vor splatter-effekten stehen sollten, muss wohl nicht kommentiert werden. ;)


absolut daccord! ABER: Spatter Effekte finde ich schon sehr wichtig. Sie tragen definitiv zur Atmo bei und machen das Spiel irgendwie runder. Nicht umsonst sind Spiele wie die Quake oder Doom Serie so erfolgreich und haben weltweit viele Anhänger.

Wäre doch schon ein wenig komisch, wenn bei Doom die Zombies einfach nur so umfallen und gut ist. Da wo Splatter und Gore hinpasst, sollte man auch nicht damit sparen. ;)

mdf/markus
2007-06-20, 13:01:15
Wäre doch schon ein wenig komisch, wenn bei Doom die Zombies einfach nur so umfallen und gut ist. Da wo Splatter und Gore hinpasst, sollte man auch nicht damit sparen. ;)

stimmt, das habe ich nicht berücksichtigt.

imo hat es das horror/splatter-genre am pc eben enorm schwer, sich gegen prüfstellen durchzusetzen, weil für diese eben kriterien wie handlungsmotive wichtig für deren freigaben sind.

die frage, die sich im endeffekt wieder aufdrängt ist jene, weshalb spiele unter anderen aspekten beurteilt werden sollten als filme. denn schließlich gibt es bis heute (im gegensatz zur spielesucht) keine studien, die eine abstumpfung oder erhöhung der gewaltbereitschaft durch virtuell-interagierende gewalt bestätigt.

aber dieses thema wurde, fürchte ich, schon zu oft diskutiert, und hat bis heute keine einvernehmenden erkenntnisse gebracht.

UlcerousVomitus
2007-06-20, 13:27:38
Ich für meinen Teil muß nicht unbedingt eine übertriebene Ansammlung an Gedärmen, abgetrennten Gliedmaßen, Unmengen an Blut und Fetzen vom Gehirn haben, sondern ich will nur eine realistischere Darstellung des Resultates vom Abfeuern diverser Waffen auf Aliens/Monster/Menschen/Tiere, whatever.

Und nein es ist nicht realistisch wenn man in einen Mob mit dem Raktenwerfer schießt und die Getroffenen werden 20 Meter wild zappelnd durch die Luft geschleudert und knallen anschließend wieder vollkommen unversehrt auf dem Boden auf oder noch besser, kippen einfach nach VORNE weg. Und nein, Rotweinflecken auf der Stirn nach einer massiven Schrotflinten Penetration sind auch nicht realistisch. Und nein, 5 gezielte Schüße in den Fuß einer Person führen nicht augenblicklich zu deren Ableben...

Also ich finde das blöd.

Slipknot79
2007-06-20, 14:46:48
>und das argument, dass spielinhalte vor splatter-effekten stehen sollten, muss wohl nicht kommentiert werden.


Dann will ich mal Lösungsvorschläge von dir hören, wie man Alma (oder Fetel) in FEAR auf eine andere Art atmosphärisch darstellen soll, als mit Blut beschmierten Wänden an manchen Stellen der Levels?

Fetza
2007-06-20, 15:41:30
Ein spiel in dem es um das töten von lebewesen (oder auch untoten usw) geht, kann garnicht anders als massive gewalt darzustellen. Ohne diese gewalt ist das spiel nicht spielenswert, da ein spiel ja diverse situation visualisieren soll, und es nicht dem realitätsanspruch geschuldet ist, wenn man aus rotem blut grünes macht, oder aber der vorschlaghammer, den schädel nicht zermantschen tut :)

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, das es nicht wirklich nen grund gäbe, überhaupt angst zu haben, vor dem eigenen tod im kampf oder wie auch immer, wenn es der realität entsprechen würde, das ich offenbar bei keiner art von gewalteinwirkung schmerzen empfinde, mein körper auch keinen schaden nimmt, sondern ich einfach nur so auf einmal hinfalle, und von einer sekunde auf die andere "weg" bin? Welchen grund hätte ich dann überhaupt was zu machen? Spiele die so verfahren, beleidigen meine intelligenz, dann kann ich doch besser romane lesen(was ich sowieso tue), oder "echtes" rollenspiel spielen.

Wer auch immer behauptet in einem shooter gehöre keine gewalt, hat den sinn eines solchen spieles nicht verstanden.

greetz

skivi
2007-06-20, 16:23:54
So, nachdem Bioshock anscheined mal wieder nur zensiert in Deutschland erscheinen wird, werde ich mir - wie so oft - den Weg zum lokalen Händler sparen und auf einen Import zurückgreifen. Scheint echt so, als ob die in Deutschland mein Geld (und warscheinlich auch das vieler anderer) nicht wollen :mad:

edit: Quelle ist übrigens hier (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=363)

Hmm auf anderen newsseiten steht das es keine Jugendfreigabe hat, aber nicht zensiert, was stimmt jetzt?:confused:
Hoffentlich wird es eine multilanguage Version geben, auf Synchronisation habe ich keinen Bock.

DeusExMachina
2007-06-20, 16:33:51
Hmm auf anderen newsseiten steht das es keine Jugendfreigabe hat, aber nicht zensiert, was stimmt jetzt?:confused:
Hoffentlich wird es eine multilanguage Version geben, auf Synchronisation habe ich keinen Bock.


das Spiel ist bei der USK mit "USK 18 - dt. Version" gelistet. Das Problem liegt bei "dt. Version", da dies eigentlich immer für eine speziell für den deutschen Markt bearbeitete, also gekürzte Version steht.

mdf/markus
2007-06-20, 18:39:10
Dann will ich mal Lösungsvorschläge von dir hören, wie man Alma (oder Fetel) in FEAR auf eine andere Art atmosphärisch darstellen soll, als mit Blut beschmierten Wänden an manchen Stellen der Levels?

ich habe doch als letztes oben geschrieben, dass ich das horror/splatter-genre in meiner aussage wohl zunächst vernachlässig hatte.
sonst weiß ich nicht ganz, was du nun von mir hören willst. zu splatter gehört nun mal blut, so wie zu rennsimulationen reifen gehören. :)

Slipknot79
2007-06-20, 19:06:21
ich habe doch als letztes oben geschrieben, dass ich das horror/splatter-genre in meiner aussage wohl zunächst vernachlässig hatte.
sonst weiß ich nicht ganz, was du nun von mir hören willst. zu splatter gehört nun mal blut, so wie zu rennsimulationen reifen gehören. :)



Naja, das ist alles Definitionssache, manche sehen meinetwegen Doom 1 als 100% Splatter weil man von Anfang an mit der Kettensäge rumlaufen kann. Daher kann man argumentieren, dass Doom 1 ohne der Kettensägendarstellung viel an Atmo verlieren würde weil Splatter zur Atmo beitragen kann.

meikon
2007-06-20, 19:15:53
Wo könnte man die US-Collector's Editions günstig bestellen? Bei "dt. Version" muss ich immer an Q4 denken!

Zumal die CE für Europa noch gar nicht bestätigt wurde.

jay.gee
2007-06-20, 19:18:10
das Spiel ist bei der USK mit "USK 18 - dt. Version" gelistet. Das Problem liegt bei "dt. Version", da dies eigentlich immer für eine speziell für den deutschen Markt bearbeitete, also gekürzte Version steht.

Bearbeitet kann auch schlicht die Synchronisation ect. bedeuten. Es wäre imho schon recht stümperhaft, wenn man eine Version beschneidet, um dann trotzdem keine Jugendfreigabe zu erlangen. Wenn dem so sein sollte, würde ich die Mitarbeiter die dieses zu verantworten haben, als Firmenchef, sofort kündigen. Sie kosten nämlich nur unnützes Geld und haben ihren Job dann verfehlt. Wenn es keine spezielle Ankündigung für eine angepasste Version gibt, gehe ich gegenwärtig erst einmal davon aus, dass die dt. "~uncut" sein wird. :)

DeusExMachina
2007-06-20, 19:19:35
...sorry, Doppelpost...

DeusExMachina
2007-06-20, 19:20:49
Bearbeitet kann auch schlicht die Synchronisation ect. bedeuten ...


nein, eine rein lokalisierte Version ist inhaltsgleich und wird somit nicht separat gelistet. (Siehe Far Cry & Co.) Versuche doch mal auf usk.de einen Hinweis zu einer "dt. Version" zu zum Beispiel S.T.A.L.K.E.R. zu finden. Es tut mir selbst leid. Aber es ist mehr als nur warscheinlich, daß Bioshock verstümmelt wurde.

Es wäre imho schon recht stümperhaft, wenn man eine Version beschneidet, um dann trotzdem keine Jugendfreigabe zu erlangen.

Es wird geschnitten um ÜBERHAUPT eine KJ zu erreichen. Schon mehrfach geschehen bei Far Cry, Fear, El Matador etc.

mdf/markus
2007-06-20, 19:22:12
ich denke, ich verstehe, worauf du hinaus willst, slipknot. du bist der meinung, dass splatter der atmosphäre beitragen kann.

in diesem standpunkt will ich dir natürlich kein bisschen widersprechen. ein aktuelles beispiel, das mir einfällt, weil ich es gerade wieder im zuge des hype zocke, ist starcraft. imo in vielen szenen sehr viel blut und teilweise übertriebene gewaltdarstellung. sicherlich würde das spiel ein toptitel bleiben, selbst wenn es darauf verzichten würde, allerdings passt es irgendwie zu dem szenario.

aber was du vorhin kritisiert hast, war die aussage, dass spielinhalte vor splatter-effekten stehen sollten. und von der selbigen ziehe ich nicht wirklich zurück, da der spielspaß sich in meinen augen nur in ganz seltenen fällen ausschließlich durch explizite gewaltdarstellung definieren lässt. ein beispiel hierfür wäre das gänzlich übertriebene postal 2.

aber in umgekehrter aussage lässt sich dafür behaupten, dass sich der spielspaß ausschließlich durch ausgefeilte spielinhalte definieren kann.

imo sind splattereffekte eben für die unterstützung der atmosphäre in einigen titel da, wie auch du sagst. und dieser unterstützung der atmosphäre will ich mich eben als ehrlicher konsument nicht berauben lassen, um wieder zum ausgangspunkt der diskussion zurückzukehren. :)

jay.gee
2007-06-20, 19:41:53
auseinanderhalten zu können.


Es wird geschnitten um ÜBERHAUPT eine KJ zu erreichen. Schon mehrfach geschehen bei Far Cry, Fear, El Matador etc.

Verstehe worauf Du hinausmöchtest. :) Ich verstehe nur nicht, wenn man denn schneidet, warum man dann nicht gleich USK16 anpeilt - wie es die meissten Hersteller versuchen. Dann können sie das "Cutermesser" ja gleich stecken lassen :)

Deathcrush
2007-06-20, 19:48:20
Wenn ab16, wird man bestimmt nciht mehr auf Menschen ballern, sondern auf Roboter ;)

Slipknot79
2007-06-20, 21:16:07
>aber was du vorhin kritisiert hast, war die aussage, dass spielinhalte vor splatter-effekten stehen sollten. und von der selbigen ziehe ich nicht wirklich zurück, da der spielspaß sich in meinen augen nur in ganz seltenen fällen ausschließlich durch explizite gewaltdarstellung definieren lässt. ein beispiel hierfür wäre das gänzlich übertriebene postal 2.


Ich sehe, wir liegen doch nicht so weit auseinander. :redface:


>aber in umgekehrter aussage lässt sich dafür behaupten, dass sich der spielspaß ausschließlich durch ausgefeilte spielinhalte definieren kann.

Als ich noch 13 oder 14 Jahre jung war, habe ich Wolfenstein 3D gespielt ^^. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass mich die Gewaltdarstellung motiviert hat das Spiel immer und immer wieder zu spielen, (so wie auch die Suche nach Secrets), als Kleinkind sind Atmo und Story sowieso Fremdwörter. Das galt dann in den Jahren danach auch für die Doomreihe. Doom 3 spielte ich dann nur wegen der Atmo, wobei ich noch von früher das Blut in Erinnerung habe und irgendwo würde es meiner Meinung nach dem Spielspaß schaden, wenn man das Blut ausschaltet. Doom ohne Blut? Unvorstellbar. Ein Shooter ohne Blut? Unvorstellbar für mich. Auch finde ich es schade, dass in Strategiespielen selten Blut fließt, was mich aber am Spielen nie wirklich gestört hat, es wäre aber "nett" wenns sowas öfters gäbe. Starcraft habe ich hingegen nie gespielt, die Welt hat mich einfach nicht gereizt. Ja, schwierig ne allg Aussage zu treffen, man muss eben das Spiel als Ganzes betrachten und ich denke, dass gute Spiele da recht ausgewogen sind.

mdf/markus
2007-06-20, 21:19:01
Ich sehe, wir liegen doch nicht so weit auseinander. :redface:

manchmal bedarf es eben mehrerer worte. :)

jay.gee
2007-06-20, 21:23:35
Wenn ab16, wird man bestimmt nciht mehr auf Menschen ballern, sondern auf Roboter ;)

Bf-Reihe, Splinter Cell, UT2k4, JointOps usw. usw. usw. - alles Games, die USK16 sind. Und ganz oft, nicht immer, ohne Roboter. ;) :)

AHF
2007-06-20, 22:47:29
usk-prüfungen sind leider nicht immer nachvollziehbar. die medal-of-honor-reihe beispielsweise ist hier ab 18, in anderen ländern ab 15 oder gar ab 13. für ein gemetzel wie undying gabs eine 16er freigabe.

ShadowXX
2007-06-20, 23:40:59
Verstehe worauf Du hinausmöchtest. :) Ich verstehe nur nicht, wenn man denn schneidet, warum man dann nicht gleich USK16 anpeilt - wie es die meissten Hersteller versuchen. Dann können sie das "Cutermesser" ja gleich stecken lassen :)
Weil wenn Sie nicht schneiden würden, nicht mal KJ bekommen würden....das ist für den deutschen Markt das schlimmste was dir als Publisher passieren kann.

Call of Juarez mal als Beispiel: Ist ab 18 (aka KJ), ist trotzdem geschnitten. Das gleiche bei El Matador oder auch Far Cry (gibt noch viele andere Beispiele).
Oder auch mal ein anderes Medium (=Film). Punisher, ebenfalls ab 18, trotzdem geschnitten, weil Sie sonst eben nicht mal diese Plakette bekommen hätten.

Das Sie schneiden hat inzwischen immer öfter immer weniger damit zu tun das Sie "Ab 16" anpeilen. Man muss schneiden damit es überhaupt ein "Ab 18" (aka KJ) gibt.

Und ich muss DeusExMachina recht geben: das Kürzel "dt. Version" deutet in 99 von 100 Fällen auf eine "spezielle" deutsche Version hin ("Quake 4 - dt. Version" ist AFAIK nicht mal lokalisiert).

skivi
2007-06-22, 21:48:34
Hat jemand von euch die neue PC Action?

Kann derjenige sagen wie sie das Potenzial von Bioshock sehen und wo die Unterschiede zwischen der Xbox 360 liegen.

Thx!

jay.gee
2007-06-24, 05:15:33
*schluck* Einfach nur schweinegeil! :|

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfg1.jpg

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfg4.jpg

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfg5.jpg

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfga.jpg

dargo
2007-06-24, 12:13:48
Hat jemand von euch die neue PC Action?

Kann derjenige sagen wie sie das Potenzial von Bioshock sehen und wo die Unterschiede zwischen der Xbox 360 liegen.

Thx!
Ich habe nur die Gamestar. Dort steht drin, dass man das Spiel an die Maussteuerung anpasst und demensprechend die Spielbalance ändern/anpassen muss.

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfg1.jpg

Kann es sein, dass im Spiel keine weichen Schatten dargestellt werden? Sieht für mich zumindest auf diesem Bild so aus. Sind das eigendlich Xbox360 oder PC Bilder?

jay.gee
2007-06-24, 15:24:31
Kann es sein, dass im Spiel keine weichen Schatten dargestellt werden? Sieht für mich zumindest auf diesem Bild so aus. Sind das eigendlich Xbox360 oder PC Bilder?

KP, dargo - ich gehe aber davon aus, dass es 360er sind.

Deathcrush
2007-06-24, 15:36:48
Erscheint das Spiel zeitgleich für PC?

jay.gee
2007-06-24, 15:39:56
Erscheint das Spiel zeitgleich für PC?

Soll es, Death.

RainingBlood
2007-06-24, 15:40:58
auf der letzten PCPowerplay war ein umfangreiches Video drauf. Die Big Daddys sind ja schon verdammt harte Brocken.

ShadowXX
2007-06-24, 21:36:19
*schluck* Einfach nur schweinegeil! :|

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfg1.jpg

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfg4.jpg

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfg5.jpg

http://games.tiscali.cz//images/bioshock/bfga.jpg
Wo ich gerade das Bild von der Sammlerin sehe. Die ist ja ein Kind....und da man diese im Spiel töten kann, kann man zu 101% davon ausgehen, das die deutsche "Ab 18"-Version geschnitten ist.

Wie hatten Sie das eigentlich im Addon zu Painkiller in der deutschen Version gemacht (im ersten Level gehts da in der UK/US Version u.a. auch gegen Kinder)? Ich weiß nur das Sie da massiv was geändert haben, nur nicht mehr was...

Trice1001
2007-06-24, 22:13:44
Die bilder sehen so Rattenscharf aus.
Gibt es schon System infos? oder ein Erscheinungstermin?

Deathcrush
2007-06-24, 22:27:04
Ich würde mal von den gleichen wie bei R6 Vegas ausgehen.

Nick Nameless
2007-06-24, 23:22:42
Wo ich gerade das Bild von der Sammlerin sehe. Die ist ja ein Kind....und da man diese im Spiel töten kann...


Kannst du nicht, weil Godmode. In jeder Version. Wenn du den Big Daddy erledigst, hast du lediglich per Einblendung die Option: "harvest" or "rescue" - also Adam abnehmen oder ihr überlassen.

ShadowXX
2007-06-24, 23:50:30
Kannst du nicht, weil Godmode. In jeder Version. Wenn du den Big Daddy erledigst, hast du lediglich per Einblendung die Option: "harvest" or "rescue" - also Adam abnehmen oder ihr überlassen.
Da steht in den Previews die ich bisher gelesen habe aber was ganz anderes (und was meinst du, was du machst, wenn du "harvest" auswählst)....

Davon abgesehen gibt es definitiv mindestens eine gescriptete Sequenzen in den eine Sammlerin getötet wird.

Fetza
2007-06-25, 00:16:54
Kann es sein, dass im Spiel keine weichen Schatten dargestellt werden? Sieht für mich zumindest auf diesem Bild so aus. Sind das eigendlich Xbox360 oder PC Bilder?

Davon ist ganz stark auszugehen, warum sollte man sie auch verwenden? Ich glaube nicht, das man 30-40% performance abfall damit rechtfertigen kann, das man weiche schatten hat. Meiner meinung nach ein völlig überbewertetes feature, da aktuell absolut nicht performant genug, und visuell nicht von all zu großer bedeutung.

greetz

Fetza

Nick Nameless
2007-06-25, 00:30:29
Da steht in den Previews die ich bisher gelesen habe aber was ganz anderes (und was meinst du, was du machst, wenn du "harvest" auswählst)....

Davon abgesehen gibt es definitiv mindestens eine gescriptete Sequenzen in den eine Sammlerin getötet wird.


Wie das "harvest" genau aussehen wird, weiß ich nicht. Aber töten wirst du die Little Sisters definitiv nicht können - klick. (http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=114128) Wahrscheinlich wird das so erklärt, dass sie "später" stirbt, wenn du ihr das Adam wegnimmst.

sloth9
2007-06-25, 09:42:07
[...]

Wie hatten Sie das eigentlich im Addon zu Painkiller in der deutschen Version gemacht (im ersten Level gehts da in der UK/US Version u.a. auch gegen Kinder)? Ich weiß nur das Sie da massiv was geändert haben, nur nicht mehr was...

Level komplett raus afaik, ähnlich C&C Generals.

dargo
2007-06-25, 15:42:04
Davon ist ganz stark auszugehen, warum sollte man sie auch verwenden? Ich glaube nicht, das man 30-40% performance abfall damit rechtfertigen kann, das man weiche schatten hat. Meiner meinung nach ein völlig überbewertetes feature, da aktuell absolut nicht performant genug, und visuell nicht von all zu großer bedeutung.

Umso besser. Dann wirds wenigstens wieder keine Beschwerden wegen schlechter Performance @max. geben. :rolleyes:
Wobei, das ist doch die UE3 Engine oder? Sollte da nicht eigendlich ein deferred renderer (oder wie das hieß) verwendet werden? Ich dachte immer, durch das deferred rendering würde mal weiche Schatten mit deutlich weniger Performanceeinbruch verwirklichen können. Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. Ich denke bei deferred rendering immer an Stalker.

MuLuNGuS
2007-06-25, 15:46:41
wie heißt es noch so schön, die UE3 ist kein deferred renderer per se.

man spricht da eher von 'deferred shading' da halt nur der licht/schatten part deferred ist.
®

christoph
2007-06-25, 17:10:16
Wie das "harvest" genau aussehen wird, weiß ich nicht. Aber töten wirst du die Little Sisters definitiv nicht können

IGN: how much controversy was there in the office over the idea of being able to kill off Little Sisters. Do you expect a public outcry?

Joe McDonagh: We don't expect a public outcry - we don't want one and we're not looking for one. How did we feel about making it? Amazingly challenged, because that's exactly what we want people to feel. It was quite interesting because originally, the Little Sister was just a little bug. Nobody cared, because you can't relate to an insect. You can't understand or appreciate or feel anything for an insect.

The darkly innocent and child-like Little Sisters, pictured in the bottom right, caused a lot of controversy in Irrational's offices.

When we changed it to a little girl, it completely changed the dynamic of the experience. What we want to do is create a game which deals with moral shades of grey and doesn't try and patronise us with two-dimensional cut outs - like a Disney take on what is right and what is wrong. The real world doesn't operate like that - it's not "Oh! He's good, he's bad!" We thought that gamers are mature enough, sophisticated enough to deal with sophisticated moral issues.

I hope very much that people do focus on that with the Little Sisters and not try and reduce it to something that I really don't think it is.

IGN: You haven't had any reaction at all publicly?

Joe McDonagh: Well, not yet, but perhaps we will - and we have to be braced for that. But I think our point of view is, why, as game designers, should we be confined to this creative ghetto, where we can't deal with mature themes? This is a mature game - for adults - and I want to be dealt with like an adult. I don't want to be dealing with these 2D cut-outs.

I think there is another aspect to this. I think one of the things that really offends people - like my mum - is that these games and most games with violence exist in a sort of moral vacuum. What we feel very strongly is that there has to be a consequence to all your actions, because it's not realistic otherwise.

You can do what you want in this game, but be prepared for Judgement Day, yeah?

And I think the other thing, for us, that it's about is representing things responsibly and also powerfully - because you don't always have to be totally literal. What happens when you're dealing with the Little Sisters? There's no violence - it's all inferred. You can't actually, physically do anything to them. And the reason we've done that is because we think you don't have to do that. We don't want to obscure the point we're trying to get across by relying on very cheap, shock tactics - which people would quite rightly be horrified by.

IGN: We're just playing the devil's advocate here - because that is the natural concern for that kind of encounter in the game. But it raises an issue. A Little Sister is a child, effectively - why not use an adult and avoid the taboo completely?

Joe McDonagh: Well, emotively, it's amazingly powerful - seeing the fate of these Little Sisters. I think, fictionally, they are the purest expression of this moral decay that this society has entered - these people have so lost touch with humanity that they're prepared to completely exploit these children, essentially. And the question we're putting back on the player is what are you prepared to do to survive? Are you going to do this? Are you any better than the people you're fighting?

I think that one of the most moving scenes in the game is, when you kill a Big Daddy, the Little Sister weeps over him and mourns him. That gets you. That has an impact. A lot of game designers have talked about bringing emotion into games - and it's been one of the great, big talking points since the inception of PlayStation 2 - and we've done that with these Little Sisters.

http://pc.ign.com/articles/798/798746p1.html

skivi
2007-06-25, 18:25:01
Details zum Directx 10 Content.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604660

empfohlene Hardwareanforderungen:

Irrational Games: Our recommended spec is as follows:
- CPU: 3GHz dual core processor
- Memory: 2 GB RAM
- Video card: Pixel Shader 3.0 compliant video card with 512 Ram (Geforce 7900 GT or better)

But to run the game at 1280x1024 with all graphics options enabled you really need an NVIDIA 8800 or ATI 2900XT or better

Da kommt ja der Quadcore im Sommer gerade recht;-)

Deathcrush
2007-06-26, 10:23:14
http://www.pcgames.de/?menu=browser&mode=article&article_id=604669&entity_id=-1&image_id=664837&page=1 --> Bilder


LoL 3GHZ Dual-Core Prozessor, wer hat denn schon sowas ausser Freaks. Oder meinen die nur einen AMD 3GHZ Prozzi? Dann würde ja ein E6600 auch ausreichend sein. Das kann ich dann ja noch nachvollziehen.
Naja, aber extra eine DX10 Karte für die paar sachen mehr werd ich mir bestimmt nicht kaufen. Ich warte lieber noch ein bisl.

Ritter Sport Nugat
2007-06-26, 16:41:35
Wir spielten Bioshock!

26.06.2007 15:16 Uhr - "Das Wasser ist der Hammer!" Das sind die ersten Gedanken, die mir nach dem Start der PC-Fassung von Bioshock durch den Kopf schossen. Take 2 hat im Münchener Novotel-Hotel den Konferenzraum "Ammersee" gebucht und mit einigen Xbox360-Konsolen und PCs ausstaffiert. Am PC liefen auf 1152x865 die ersten Levels des großen Unterwasser-Shooters. Ich war besonders gespannt, weil ich im vergangenen Jahr Entwickler Irrational zur weltexklusiven Ankündigung des (inoffiziellen) System-Shock-Nachfolgers in Bosten besuchen durfte und jetzt neugierig war, wie sich das Spiel seither entwickelt hat. Und, was soll ich sagen: Ich bin begeistert!

http://www.pcaction.de/?article_id=601896

Sonyfreak
2007-06-26, 16:50:14
LoL 3GHZ Dual-Core Prozessor, wer hat denn schon sowas ausser Freaks. Oder meinen die nur einen AMD 3GHZ Prozzi? Dann würde ja ein E6600 auch ausreichend sein. Das kann ich dann ja noch nachvollziehen.
Naja, aber extra eine DX10 Karte für die paar sachen mehr werd ich mir bestimmt nicht kaufen. Ich warte lieber noch ein bisl.Ich gehe mal davon aus, dass damit ein Pentium D gemeint ist.

Wird bei diesem Spiel eigentlich Antialiasing möglich sein, oder ist der Einsatz auch hier nicht möglich?

mfg.

Sonyfreak

ShadowXX
2007-06-26, 17:25:50
http://pc.ign.com/articles/798/798746p1.html
Hier übrigens noch mal 5 Gründe die die GS aufzählt, warum das Game in D auch also "18ner Version" nicht ungeschnnitten rauskommen wird:

- Gewalt gegen Menschen (...die sehr lebhaft dargestellt wird wie z.B. realistsich artikulierte Schmerzen)
- Gewalt gegen Kinder (auch wenn die little Sister Unverwundbar sind, sind Sie trotzdem bestandteil der Kämpfe und können auch beschossen werden)
- Feuer & Elektrizität (mit beiden können menschen sehr Gewaltsam und "Effektvoll" um die Ecke gebracht werden)
- Blut (an allen Ecken und Enden und das in großer Menge)
- Darstellung von Qualen (muss nicht näher erleutert werden, aber Hostel soll Teilweise Kindergarten dagegen sein).

Die GS geht (genauso wie ich) davon aus, das die deutsche ("Ab18") Version stark entschärft werden muss....

san.salvador
2007-06-26, 17:28:29
Kauf ich halt unsere Ösiversion. :tongue:

looking glass
2007-06-26, 18:04:54
Wie kommst den darauf, das die Ösiversion nicht geschnitten wäre - gabs dazu schon Verlautbahrungen?

Nachdem ich gestern eine Bioshockvideo gesehen habe, wo versucht wurde zu zeigen, wie man eine Situation unterschiedlich angehen könnte, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das Bioshock in der deutschen Version kaputtgeschnitten sein muss - im Original sind zwar die little sisters auch nicht "erlegbar", dafür ist der Rest schon ziemlich "gorelastig" was das visuelle und audiophile anging.

san.salvador
2007-06-26, 18:16:14
Wie kommst den darauf, das die Ösiversion nicht geschnitten wäre - gabs dazu schon Verlautbahrungen?

Nachdem ich gestern eine Bioshockvideo gesehen habe, wo versucht wurde zu zeigen, wie man eine Situation unterschiedlich angehen könnte, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das Bioshock in der deutschen Version kaputtgeschnitten sein muss - im Original sind zwar die little sisters auch nicht "erlegbar", dafür ist der Rest schon ziemlich "gorelastig" was das visuelle und audiophile anging.
Bei den meisten populären, in D geschnittenen Spielen gibts eine Ö-Version. GTA:SA, Gears of War, ...

looking glass
2007-06-26, 22:30:55
Mhhh, mir ist nur Resi für den GC im Gedächnis geblieben als spezielle, ungeschnittene Ösiversion.

Aber nun gut, soll mir nur Recht sein, wens ne ungeschnittene Ö-Version geben sollte - wobei ich ehrlich gesagt, ziemlich scharf auf ne CE wäre, aber sowas wird dann wirklich teuer :(...

ShadowXX
2007-06-26, 23:41:48
Mhhh, mir ist nur Resi für den GC im Gedächnis geblieben als spezielle, ungeschnittene Ösiversion.

Aber nun gut, soll mir nur Recht sein, wens ne ungeschnittene Ö-Version geben sollte - wobei ich ehrlich gesagt, ziemlich scharf auf ne CE wäre, aber sowas wird dann wirklich teuer :(...
Kauf es bei play.com oder bahdvd.com......inzwischen lohnt sich KK nur wegen des Imports von Games (und inzwischen bieten fast alle Banken die Dinger umsonst oder gegen geringste Gebühren an).

Zusätzlich spart man im durchschnitt ca. 15Euro (mal mehr, mal weniger) pro Game....da kann man dann auch mal ein paar Tage länger warten.

looking glass
2007-06-27, 00:30:32
Zeit ist kein Ding, nur nun ja, ich bin ein alter sturrer Klotz, der da will, das die Läden sich nach seinen favorisierten Zahlungsmethoden zu richten haben und nicht anders rum - das bedeutet, das eine KK nicht nötig sein sollte, da ich tatsächlich die KK nur für 2, 3 Einsätze im Jahr benötigen würde, das halte ich einfach für schwachsinnig...

ShadowXX
2007-06-27, 01:48:11
Zeit ist kein Ding, nur nun ja, ich bin ein alter sturrer Klotz, der da will, das die Läden sich nach seinen favorisierten Zahlungsmethoden zu richten haben und nicht anders rum - das bedeutet, das eine KK nicht nötig sein sollte, da ich tatsächlich die KK nur für 2, 3 Einsätze im Jahr benötigen würde, das halte ich einfach für schwachsinnig...
Du kannst aber von einem ausländischen Spieleanbieter nicht unbedint erwarten, das er deutschen Bankeinzug anbietet.

Und kaufst du wirklich nur 2-3 Spiele im Jahr? Es geht ja nicht nur um uncut, sondern auch darum das es billiger ist.
Man bekommt ja auch nicht nur Brandneues, sondern öfter auch mal alte Perlen für wenig Geld (hab z.B. letztens Prey für 7,99Euro bekommen incl. Versand oder Dungeon Siege Deluxe (also mit Addon ) für 11,50Euro (und das vor nem halben Jahr, hier kostet das immer noch 20Euro, damals 30Euro)).

looking glass
2007-06-27, 15:39:01
Nein ich kauf schon mehr Spiele, es sind aber nun mal nur maximal 2 oder 3 Spiele, die bei gewissen Shops ne KK bedingen würden.

Und ja, wer mit der EU Geschäfte tätigt, wie z.B. play.com, der sollte auch auf gewisse Eigenarten der Käuferschicht aus diesem Bereich eingehen und das bedeutet für mich, nicht nur auf KK zu setzen.

Ich bin dahingehend wirklich eigen, wer nicht mit mir will, Pech gehabt...

Fetza
2007-06-27, 17:07:06
Details zum Directx 10 Content.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=604660

empfohlene Hardwareanforderungen:

Irrational Games: Our recommended spec is as follows:
- CPU: 3GHz dual core processor
- Memory: 2 GB RAM
- Video card: Pixel Shader 3.0 compliant video card with 512 Ram (Geforce 7900 GT or better)

But to run the game at 1280x1024 with all graphics options enabled you really need an NVIDIA 8800 or ATI 2900XT or better

Da kommt ja der Quadcore im Sommer gerade recht;-)

Naja, ob der quadcore da wirklich was bringt bleibt abzuwarten :) Und was die grafikkarte angeht, da gehe ich mal stark davon aus, das "all graphics options enabled" auch meint, softshadows = on - und auf dieses feature kann ich wirklich gut verzichten.

Nick Nameless
2007-07-07, 21:28:16
Auch noch mal hier: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/78731.html

Kein Inventar, keine Charakterentwicklung... dafür Action ohne Ende. Mir persönlich vergeht die Lust an BioShock irgendwie immer mehr... hatte auf ein intensives Rollenspiel-Erlebnis gehofft, das sich halt auch action-betont spielen lässt. :(

ShadowXX
2007-07-08, 14:06:19
Auch noch mal hier: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/78731.html

Kein Inventar, keine Charakterentwicklung... dafür Action ohne Ende. Mir persönlich vergeht die Lust an BioShock irgendwie immer mehr... hatte auf ein intensives Rollenspiel-Erlebnis gehofft, das sich halt auch action-betont spielen lässt. :(
Etwas Charakterentwicklung ist schon dabei....du entscheidest ja selbst darüber in was du deine gefundenen Plasmids (oder wie die dinger heissen) investierst.

Das das nicht so wie bei SS2 läuft und auch viel Action-Betonter wird, war schon dadurch klar, das es auch für Konsole(n) rauskommt.
Man soll auch viele möglichkeiten haben verschiedene Situationen zu lösen.

Smoke Screen
2007-07-08, 16:33:13
Auch noch mal hier: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/78731.html

Kein Inventar, keine Charakterentwicklung... dafür Action ohne Ende. Mir persönlich vergeht die Lust an BioShock irgendwie immer mehr... hatte auf ein intensives Rollenspiel-Erlebnis gehofft, das sich halt auch action-betont spielen lässt. :(

Das Bioshock keine SS3-Superadvancedversion sein würde ist ja wohl seit geraumer Zeit bekannt. Nix Neues. Trotzdem sollte erst einmal abgewartet werden was Bioshock denn nun für ein Game ist.
Wenn ich mir so die Entwicklung des Genres der letzten Jahre anschaue ist es glaube ich nicht möglich ein Spiel rauszubringen das in die Fußstapfen des DX/SS2-Gameplays tritt. Technische Schranken gibts da wohl keine,eher das Gegenteil,aber wohl sehr hohe Ökonomische.

Chris Lux
2007-07-08, 18:56:52
Auch noch mal hier: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/78731.html

Kein Inventar, keine Charakterentwicklung... dafür Action ohne Ende. Mir persönlich vergeht die Lust an BioShock irgendwie immer mehr... hatte auf ein intensives Rollenspiel-Erlebnis gehofft, das sich halt auch action-betont spielen lässt. :(
ich habs seit der consolenankuendigung gefuerchtet. echt sehr schade!

Nick Nameless
2007-07-08, 19:08:48
Mit der Konsolenversion hat das rein gar nichts zu tun. Das hat - wie Smoke Screen schon gesgat hat - rein ökonomische Gründe. Die System-Shock-Teile waren halt verkaufszahlentechnisch nicht gerade erfolgreich. Um einen weiteren wirtschaftlichen Flop zu vemeiden, hat man das Ganze jetzt eben dem massentauglichen Markt "angepasst". Mit dem Stempel Shooter verkauft sich's halt gleich zehnmal besser.

looking glass
2007-07-08, 19:42:19
Mhhh, naja, vielleicht kann man das Spiel modden und/oder es gibt vielleicht nen SDK - dann wäre eine Bioshock zu SS machen Mod durchaus möglich.

Smoke Screen
2007-07-08, 19:42:42
Um einen weiteren wirtschaftlichen Flop zu vemeiden, hat man das Ganze jetzt eben dem massentauglichen Markt "angepasst".

Ich verstehe deine Bedenken. Andererseits traue ich Irrational Games schon
zu etwas mehr als die übliche Hypegame Instant-High-Tech-Orgie abzuliefern.
Eben abwarten was wird. Scheiße schreien kann man immer noch.

skivi
2007-07-09, 19:50:46
BIOSHOCK PC SPECIFICATIONS

Operating Systems:
Windows XP (with Service Pack 2) or
Windows Vista


Minimum System Requirements:
CPU: Pentium 4 2.4GHz Single Core processor

System RAM: 1GB

Video Card: Direct X 9.0c compliant video card with 128MB RAM (NVIDIA 6600 or better/ATI X1300 or better, excluding ATI X1550).

Sound Card: 100% direct X 9.0c compatible sound card

Hard disc space: 8GB free space


Recommended System Requirements:
CPU: Intel Core 2 Duo processor

System RAM: 2GB

Video card:
DX9: Direct X 9.0c compliant video card with 512MB RAM (NVIDIA GeForce 7900 GT or better)
DX10: NVIDIA GeForce 8600 or better

Sound Card: Sound Blaster® X-Fi™ series (Optimized for use with Creative Labs EAX ADVANCED HD 4.0 or EAX ADVANCED HD 5.0 compatible sound cards)

Important Note: Game requires Internet connection for activation

Deathcrush
2007-07-09, 19:59:09
Was, für DX10 nur eine 8600er empfohlen?

skivi
2007-07-09, 20:02:17
Ja.

Das sind die offiziellen Spezifikationen.

Du solltest selber wissen wie empfohlen gemeint ist:wink:

Grey
2007-07-09, 20:03:00
Was, für DX10 nur eine 8600er empfohlen?

Wie ernst man Requirements nehmen darf ist doch wohl schon seit Jahren raus.
Es bleibt einzig die Hoffnung, dass es besser optimiert ist als R6V.

Deathcrush
2007-07-09, 20:04:21
Ja.

Das sind die offiziellen Spezifikationen.

Du solltest selber wissen wie empfohlen gemeint ist:wink:

Da verwundert mich aber nur die DX9 empfehlung.

g-string 3
2007-07-09, 20:08:41
lol, nur

dargo
2007-07-09, 20:27:17
Da verwundert mich aber nur die DX9 empfehlung.
Mich verwundert da schon mehr die DX10 Empfehlung. Eine G8600? :|
Was will man denn damit reißen?

Edit:
Sorry, hab dein Post #223 übersehen.

Deathcrush
2007-07-09, 20:32:07
Jup genau das, für DX9 eine 7900er und für DX10 eine 8600er. Komisch oder nicht?

dargo
2007-07-09, 20:34:24
Jup genau das, für DX9 eine 7900er und für DX10 eine 8600er. Komisch oder nicht?
Naja, wir werden wohl noch etwas warten müssen was die mit "empfohlen" meinen. :tongue:

Nazar
2007-07-09, 21:11:54
BS ist an den Massenmarkt angepasst worden.. soll heißen an die Gehirntomaten von heute!?
SS war damals der Inbegriff von einem "intelligenten Spiel".. BS sieht zwar gut aus aber was man bisher in den Vids sehen konnte, erinnert stark an einen "Magier/Jedi" der sich nur blöd durch allerlei Monster schnetzelt.
Die Plasmide sind dabei nur unnötiger Schnickschnack, die hier wohl so etwas wie "bewusstes Ballern" suggerieren sollen!?
Die Möglichkeiten mit der Physikengine sehen zu Anfang recht gelungen aus, scheinen aber auch nur aufgesetzt zu sein.
Bisher konnte man nur das alternative Ego sehen, welches sich stupide durch Monster geballert hat und als Leckerli mit den "Plasmiden" mal ein Monster "leichter" aus dem Weg räumen konnte.

Wie gesagt ist das das, was man bisher sehen konnte.
Nur, nimmt man die bisherigen Konsolen->PC Konvertierungen als Richtlinie, würde es schon an einem Wunder grenzen, wenn mehr als eine stupide Ballerei dabei heraus kommt!
Ich persönlich würde mich freuen wenn es denn mehr als nur ein dröger Shooter wird, denn BS sieht schon mal hammergeil aus.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss!

GillianSeed
2007-07-14, 09:29:53
Hab mir jetzt Bioshock vorbestellt. Die A Version ist auf Deutsch und Uncut.
Mal schauen ob der Inhalt der Limited auch der gleiche ist wie in der US.
Zu finden hier (http://www2.gameware.at/info/spaces/gameware/gamewareSearch?query=bioshock&queryWhat=all&queryPlatform=all&queryGenre=all&queryMaxPrice=all)

Gunslinger
2007-07-14, 11:11:07
Hab mir jetzt Bioshock vorbestellt. Die A Version ist auf Deutsch und Uncut.
Mal schauen ob der Inhalt der Limited auch der gleiche ist wie in der US.
Zu finden hier (http://www2.gameware.at/info/spaces/gameware/gamewareSearch?query=bioshock&queryWhat=all&queryPlatform=all&queryGenre=all&queryMaxPrice=all)

Seh ich das richtig, dass die A Version um 5 Euro teurer ist, als die normale deutsche Version? Gameware melkt die deutschen Käufer und die Österreicher wie mich dadurch gleich mit. Eigentlich wollte ich auch dort vorbestellen. So lass ichs aber bleiben.

Falk
2007-07-14, 11:53:31
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die DA-Version bei Okaysoft auch die A-Version sein soll (der User hat bei Okaysoft nachgefragt). Kann das sein bzw. dürften die eine solche Version verkaufen?

kami
2007-07-14, 12:18:43
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die DA-Version bei Okaysoft auch die A-Version sein soll (der User hat bei Okaysoft nachgefragt). Kann das sein bzw. dürften die eine solche Version verkaufen?

Warum sollten Sie das nicht dürfen? Habe vorhin auch von der deutschen LE auf die DA-Version gewechselt. Fehlt nur noch die Bestätigung, dass das Spiel multilingual wird und alles ist in bester Ordnung. :)

Slipknot79
2007-07-15, 12:02:09
Was ist ne A Version?


Wer den EUR zu schätzen weiß, hier um 37EUR inkl Versand: http://www.play.com/Games/PC/4-/1063383/BioShock/Product.html

dargo
2007-07-15, 12:14:42
Was ist ne A Version?

Die Nachbarn aus Österreich. ;)

Slipknot79
2007-07-15, 12:55:48
Die Nachbarn aus Österreich. ;)


Verstehe dann den Sinn ned wieso ein AT-Händler extra "A-Version" hinschreibt. Man weiß doch dass man das Teil in AT kauft^^

dargo
2007-07-15, 13:14:38
Verstehe dann den Sinn ned wieso ein AT-Händler extra "A-Version" hinschreibt. Man weiß doch dass man das Teil in AT kauft^^
Weil die A Version Uncut ist mit deutscher Sprachausgabe? :rolleyes:

Slipknot79
2007-07-15, 17:14:44
Weil die A Version Uncut ist mit deutscher Sprachausgabe? :rolleyes:


kA, kaufe Spiele nie in AT ein (obwohl ich aus AT bin :eek: )

Kira
2007-07-15, 17:45:31
wann solls erscheinen?

Delmond
2007-07-15, 18:16:49
wann solls erscheinen?
24. August.

Falk
2007-07-16, 21:57:41
Das nachfolgende habe ich gerade im Forum bei gameware.at gelesen:

Nach meinen Informationen ist die PC 'A/S' Version, identisch mit der in Deutschland verkauften Bioshock Version 'DA' Diese hat nur eine deutsche Anleitung und deutsche Untertitel. Eine deutsche Sprachausgabe wird es in der uncut Version nicht geben. Informationen Take 2 Vertrieb Suisse.

Dann kann ich mir die auch bei Okaysoft holen, englische Sprachausgabe finde ich seit Reinfällen wie bei Oblivion eh viel besser :biggrin:

skivi
2007-07-16, 22:09:59
Ich halte schon lange nicht mehr viel von deutschen Synchronisationen.

Original muss es sein :smile:

MuLuNGuS
2007-07-19, 09:12:12
auf der page gibt's nun auch schon pics des PC menüs..

man beachte "DirectX10 Detail Surfaces"

http://www.2kgames.com/cultofrapture/pcblowout.html
http://www.abload.de/img/menuksv.jpg

dargo
2007-07-19, 09:21:09
Viel wichtiger finde ich hier die Option "Texture Detail". Sowas sieht man sehr selten bei Portierungen. Also kann man sich schon auch hochaufgelöste Texturen freuen. =)

ShadowXX
2007-07-19, 12:27:33
Viel wichtiger finde ich hier die Option "Texture Detail". Sowas sieht man sehr selten bei Portierungen. Also kann man sich schon auch hochaufgelöste Texturen freuen. =)
BioShock ist keine direkte Konvertierung, sondern wird von 2 verschiedenen Tochter-Studios (die dazu noch die halbe Welt auseinanderliegen, die Konsolenversion wird AFAIK in Kanada und die PC-Version in Australien programmiert) gebastelt....die stehen zwar in Kontakt miteinander, aber jeder Bastelt doch realtiv ungestört vom anderen an seiner Version.

Ist quasi so ähnlich wie bei GRAW 1 & 2, nur mit dem Unterschied das es nicht 2 völlig verschiedenen Entwickler sind, sondern nur 2 verschiedene Studios des gleichen Entwicklers. Dadurch findet im Gegensatz zu GRAW 1 &2 eben auch technologie und contentaustausch viel stärker statt, so das sich die Version viel stärker ähneln....aber beide eben trotzdem einen leicht individuellen touch haben werden.

Kosh
2007-07-19, 22:08:03
Ich will Deutsche Sprachausgabe haben (wobei ich mich immer frage,warum die nicht einfach Englisch mit draufpacken).

Die Uncut Sachen wird man eh schnell per Blutpatch rückgängig machen können.
Die meisten Syncronisationen sind besser als ihr Ruf.

Aber es ist ja eh Mode, Deustche Syncs generell als Scheisse abzutun.

Dabei ist oftmals der einzige Unterschied,das man bei der eigegen Muttersprache viel höhere Ansprüche anstellt und viel mehr Differenzen ausmachen kann als in der Englischen.

Deswegen sollte imme rbeide Sprachen draufgepackt werden. So kann jeder selber auswählen.
Zudem entfallend ann Sachen wie zB bei Fear, wo dutzende nach den Deutschen Sprachdateien fragten,weil die Funksprüche im orginal so genuschelt wurden,das alle,die nicht min 5 jahre USA hinter sich hatten kaum was verstehen konnten :D

Super Grobi
2007-07-19, 22:17:46
@Kosh

Genau,
will auch DEUTSCH. Englisch ist mir viel zu nervig.

SG

Chris Lux
2007-07-19, 22:19:49
Viel wichtiger finde ich hier die Option "Texture Detail". Sowas sieht man sehr selten bei Portierungen. Also kann man sich schon auch hochaufgelöste Texturen freuen. =)
viel wichtiger finde ich, dass man _kein_ AA einstellen kann. wie befuerchtet leider :/