PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatal: Dateisegmente überschrieben + Dateien weg

RMC
2004-10-20, 15:57:04
Hi!

Nach mehreren Problemen mit dem Aufsetzen von XP usw. ist das hier jetzt echt das Schlimmste. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll..ist das noch reparabel?

Folgendes:

Nachdem ich meinen Rechner in der Früh hochgefahren hab hab ich plötzlich einen anstehenden CHKDSK wahrgenommen. Nichts schlimmes also (dachte ich mir). Normalerweise werden ja nur irgendwelche Zuordnungseinheiten überprüft etc...doch dann war plötzlich sowas zu lesen:

"Verwaistes Dateisegment wird gelöscht"

Und diese Meldung kam ganz oft hintereinander, mit Nummern hinten dran. Grad eben war das beim Hochfahren wieder und jetzt sind alle seit gestern erstellten Dateien weg :( ein paar mp3s, Bilder, und wichtige Dateien auch. Das System rennt aber immernoch.

Auf die Idee, dass etwas nicht stimmen könnte bin ich heut gekommen, da sich eine Datei nicht mehr öffnen lassen wollte (beschädigt). Daraufhin hab ich im abgesicherten Modus gestartet, um sie dennoch anzusehen, dabei kam dann der Bootbildschirm mit dem CHKDSK (checkdisk).

Zur Info: Ich hab Windows XP OHNE irgendein Service Pack. Hab mir vor 2 Wochen eine neue Seagate 160 GB SATA eingebaut.
Irgendwer im Forum lies verlauten, dass es ohne SP einen Fehler gäbe, sodass WinXP keine Platten über 128 GB verwalten könnte (und somit gewisse Bereiche überschrieben werden könnten).

Nun bin ich echt am Verzweifeln. Jetzt trau ich mich keine Dateien mehr erstellen, weil die sonst weg sein könnten.

Kann man das noch irgendwie reparieren (außer SP2 zu installieren) ? ;(

Gast
2004-10-20, 16:10:53
Es gibt am SP 1 und 2 defenitiv nichts aus zu setzen. Du solltest es auf jedenfall installieren. Wenn die Festplatte mit dem Tool vom Hersteller beim Test keine Mucken macht dann liegts am OS. Das SP 1 sollte mindestens bei 120GB Platten installiert sein.

RMC
2004-10-20, 16:22:23
ja es gibt nichts auszusetzen..ich krieg es nur nicht rauf :(

Als ich SP1 installieren wollte ist der Rechner eingegangen - neu aufsetzen, und zwar mit einer Original XP + SP2 CD, von der er nicht starten konnte...ja was zum Teufel..?

So und jetzt das hier, echt...ich könnt so kotzen.

Ich will eigentlich nur ein normales, funktionierendes System haben - is scho wieder zuviel verlangt. Probleme hat man mit oder ohne Service Pack, es ist echt ein Graus.

D-Swat
2004-10-20, 16:57:24
Evtl. Temperaturproblem bei der Pladde?
Ich hatte früher, als ich mir ne neue Pladde reingehangen habe (und diese direkt unter die alte) auch sehr viele chkdsk fehler bekommen, ka obs dieselben waren.
Eventuell also mal die Pladden und deren Temperatur checken.

RMC
2004-10-20, 17:14:57
hm möglich, die Platten liegen genau übereinander...

wie kann ich denn die Temperatur checken? Gibts da ein Softwareprogramm dazu?

Und dann noch eine Frage bezüglich meiner Windows CD

- Warum hat meine Windows XP + SP2 CD solche Probleme? Wieso kann ich von der nicht booten? Woran liegt das? Warum funktioniert aber eine gebrannte XP CD ohne Service Pack? Ist das nicht ein bisschen sehr dumm?

- Falls es Hardwaremäßig ist: erkennt die XP CD meine SATA Platten nicht? Wenn ja warum nicht? Woran liegt das? Was muss ich tun, damit ich endlich mein teuer gekauftes Original Windows mit dem lang ersehnten und erwünschten SP2 installieren kann?

:(

RMC
2004-10-21, 12:13:03
*up*

"Fehler im Index $123 der Datei xxxx werden berichtigt"
"Verwaiste Datei xxxx wird wiederhergestellt"

blabla

so geht das jetzt bei jedem Neustart...echt krass.

hätte da noch eine Frage:

Wäre es möglich, dass ev. die Platte kaputt ist und deshalb sich gewisse Dateien auf einem Segment nicht mehr speichern lassen? Würde das auch erklären warum die WinXP + SP2 CD NICHT funktioniert dafür die alte XP CD schon ?

Bitte erklärts mir was...ich versteh es einfach nicht.

FireFrog
2004-10-21, 12:40:28
Hi,
hatte ich auch mal, hab C: formatiert, WinXP neu drauf und er hatt das mit allen dateien auf D: gemacht, am ende war auf D: statt 5GB, 30GB frei horror alles WEG !
hab dann neugestartet und er hat das alles nochmal gemacht, dann war alles wieder da, außer ein paar Ordner, aber ich hatte 90% der daten wieder.

Duran05
2004-10-21, 13:07:47
Windows XP unterstützt in der Originalversion (d.h. ohne Service Pack) keine Festplatten dieser Größe.

Könnte gut sein, das der "Datenschrott" zustande gekommen ist, als versucht wurde, auf den Bereich darüber zuzugreifen.

Es sollte auf jeden Fall das aktuellste Service Pack installiert werden, um solche Fehler zu vermeiden.

Die Dateien lassen sich eventuell mit bestimmten Datenrettungsprogrammen wiederherstellen, ohne Garantie natürlich. ;)

RMC
2004-10-21, 13:25:35
Windows XP unterstützt in der Originalversion (d.h. ohne Service Pack) keine Festplatten dieser Größe.

Ja hab ich hier im Forum gehört, aber ich weiß nichts genaues dazu...nicht mal, ob es überhaupt stimmt.

Hat jemand Infos dazu? Wenn das wahr ist wärs ja echt böse... ;(

Duran05
2004-10-21, 13:36:38
Hat jemand Infos dazu? Wenn das wahr ist wärs ja echt böse... ;(Das ist definitiv so.
Deshalb sollte man das System auch immer aktuell halten.

Seit dem SP1 werden auch größere Festplatte unterstützt.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Haarmann
2004-10-21, 13:36:52
RMC

Das P4P800 kann die SATA gut "würgen", also die beiden SATA als normale IDE Platten "tarnen". Aber dann hat XP ohne SP ein Problem mit den 160GB. Installierst XP nun mit Diskette und F6 für den SATA Treiber, dann sollteste keine Probleme mit haben.

RMC
2004-10-21, 14:10:01
http://support.microsoft.com/defaul...id=kb;de;303013

hm jetz weiß ich auch warum am Anfang bei der Platte nur 137 GB formatiert waren *plonk* Ich hab dann mal Partition Magic zum partitionieren genommen und gleich mal vorher noch alles formatiert...dann waren 151 GB frei. Das ist anscheinend zu viel...

hm...danke jedenfalls für den Link! Ihr wisst ja gar nicht wie froh ich wär wenn ich endlich irgendein Service Pack drauf hätte, aber nachdem SP1 bei mir dann das ganze System lahmgelegt hat trau ich mich nimma auch nur irgendeine Installation zu machen... :( Wegen dem Blödsinn haben die Probleme ja erst überhaupt angefangen.

Komische Frage aber...würd es gehen, wenn ich einfach nur die neue Version der atapi.sys in den Systemordner kopiere? Oder ist dann mein System komplett verwirrt und kaputt?

joe kongo
2004-10-21, 15:04:38
Würde die Daten auf eine andere Platte verschieben
wenn Du schon solche Probleme mit dem Betriebssystem hast.
Für sowas ist eine externe HD mit USB oder Firewire ideal.
Und dann XP + SP2 * alle Updates draufhauen versuchen,
wenn's nicht geht hat Dein Sys. eine dickere Macke.

RMC
2004-10-21, 16:19:18
Daten verschieben hab ich schon gemacht, hab ca. 55 GB auf meine zweite 120GB Platte verschoben, die ja funktioniert und die von diesem "Bug" nicht befallen ist.

Ich hab jetzt irgendein einzelndes Update heruntergeladen und installiert, und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten - ich hoffe das bleibt so!

Wenn nicht, dann muss ich wohl versuchen SP2 zu installieren, auch wenn ich schon wieder riskiere mein System umzubringen.