PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW = Abzocke


Seiten : [1] 2

Joe
2004-11-05, 15:59:10
Hab ja fastn lachkrampf bekommen als ich die Preise heute gesehen hab 50$ bzw 80$ für das Spiel und dann Monatlich nochmal 15$.

Wie wirdn das gerechtfertigt? Entweder ich mach Pay to Play oder Pay then Play.

Aber WoW is Pay & Pay & never Play :D

Also ich würd die 15$ okay finden wenn das Spiel für den Umkostenbeitrag von 10€ zu kaufen bzw kostenlos zum runterladen wäre aber so die Doppelte hinterlistige absahne das haut höchstens bei nem spiel mit SUPER Singleplayer hin.
Aber so kann ich zB 80€ für ne CD und n Stoffetzen ausgeben und kanns nichmal Spielen ich find das lustig ^^

Azze
2004-11-05, 16:12:05
Mit sinen 15$ monatlich liegt WoW noch unterhalb der der Monatlichen Kosten anderer MMORPG´s. In Deutschland soll es ca. 11,66 € kosten.

Zum vergleich:
Saga of Ryzom: 12.99€
Everquest2 soll: 13,49€ kosten.

Allgemein der Übliche Rahmen für das das Spiel. Lediglich den obligatorischen "Freimonat" haben scheinbar auf den Verkaufspreis dess Spiels aufgerechnet. ;)

[dzp]Viper
2004-11-05, 16:12:32
Das ist keine Abzocke sondern ganz normal bei MMORPGs....

ich weiss wirklich nicht, was du mit diesem thread bezweckst - vielleicht solltest du dich erstmal über MMORPGs informieren ;)

Gast
2004-11-05, 16:17:14
Hab ja fastn lachkrampf bekommen als ich die Preise heute gesehen hab 50$ bzw 80$ für das Spiel und dann Monatlich nochmal 15$.

Wie wirdn das gerechtfertigt? Entweder ich mach Pay to Play oder Pay then Play.

Aber WoW is Pay & Pay & never Play :D

Also ich würd die 15$ okay finden wenn das Spiel für den Umkostenbeitrag von 10€ zu kaufen bzw kostenlos zum runterladen wäre aber so die Doppelte hinterlistige absahne das haut höchstens bei nem spiel mit SUPER Singleplayer hin.
Aber so kann ich zB 80€ für ne CD und n Stoffetzen ausgeben und kanns nichmal Spielen ich find das lustig ^^

omg bist du ein witzbold - wieso ist den wow pay & pay & never play ??
lol - wo liegt den da die logik ? oder wie oft hast du in der beta erlebt das man nicht spielen konnte =?
dummschwätzer
und falls du es nicht mitbekommen hast, man braucht sich nicht die sammleredition
mit dem stofffetzen zu kaufen ! es gibt auch ne normale version, aber ich
bin mir sicher das weist du, was meinste du wohl wer mit der specialedition
angesprochen wird ? genau nur der durchschnittsspieler...pfff

und wenn du darauf anspielst das man als europäer noch nicht spielen kann,
tja dann würd ich wohl mal lesen lernen! bei uns gibts noch kein rls! ergo
wer es sich jetzt kauft hat entweder zuviel geld oder ist dumm oder beides.

einer der die beta spielt das game fantastisch findet aber die final mit sicherheit
nicht spielen wird! immer diese stimmungsmacher, achja ich vergass heute ist
freitag und den leuten wird ja am we so langweilig lol get a l...

Exxtreme
2004-11-05, 16:18:09
Ya. ;(

Mir ist das Gayme auch viel zu teuer. Hätte es wenigstens einen Singleplayer-Part dann würde ich nix sagen.

Muselbert
2004-11-05, 16:25:24
Ich bediene mich jetzt mal nem beispiel aus nem ähnlichen thread des gamestar.de forums *klick* (http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=72912)


Naja, für Online Rollenspiele zahlt man schon seit Jahren um die 10 €uro pro Monat Gebühr. Dafür gibts regelmässige Updates, stabile Server die eine Community beinhalten von mehreren tausend Spielern und jede Menge Content. Im Vergleich dazu ist es eher dreit das heutzutage für einen Shooter um die 40-50 Euro verlangt werden - gerade da ist Durchspielzeit meist um die 10 Stunden. Wiederspielfaktor? Null. Macht 5 Euro pro Stunde. Bei nem MMPORG mit 50 Euro Anschaffungskosten und 1 Jahr Spielzeit gibt das 50+12*10=170 Euro für bis zu (rechnen wir mit 2h pro Tag Spielzeit, mal mehr, mal weniger abzgl. Patchzeiten etc.) - d.h. nehmen wir vereinfacht 600 Stunden Spielzeit sind es 0,3 Euro pro Stunde Spielzeit. Wo also ist es im Endeffekt billiger? Onlinerollenspiele erweitern sich ja ständig, viel mehr wie Solo Spiele. Es gibt neue Quests, Gegner etc., nur bei großen Addons ist das nochmal 25 Euro fällig für eine Erweiterung, aber keine Extra Gebühr.

Die Gebühren sind, wie anhand dieses Beispiels zu erkennen sind, doch sehr gering :)

Gast
2004-11-05, 16:28:17
Sehe das Problem nicht.Das wurde bei MMPRORG schon immer so gehandelt und wird auch so bleiben.
Die Kosten halten zwar viele Leet Kiddies ab, aber gerade bei WOW werden wohl etliche ihren Weg von D2 oder WC3 zum Spiel finden und zumindest ein paar Wochen bereit sein, zu löhnen.

Muselbert
2004-11-05, 16:32:59
Ausserdem reden wir hier von einem Anschaffungspreis von 50$ und 15$, also (momentan) 38,50€ und 13.6€/Monat

MadManiac
2004-11-05, 16:37:40
Also wenn der Support i O ist, bin ich bereit dafür zu zahlen.
Da Blizzard bewiesen hat (D2, WC3), sind sie auch dazu in der lage.
Und sie sind deswegen auch nicht zu hoch, und sie schrecken wenigstens die Kiddies ab.

Gruss M

Joe
2004-11-05, 16:41:55
Mein Quake 3 hat als US Special Edition ca 130 DM gekostet da hab ich schon mindestens 10 000 Spielstunden drauf.
ca 0,7cent pro stunde Tendenz fallend DAS ist Preis / Leistung :)
Simmt schon das es viele SP schooter gibt so nach 15std die luft raus ist aber Spiele wie Quake UT oder HL kommen da doch viel viel besser weg als Online Rollenspiele.

Ich will auch garnicht wettern weil mich das Spiel eigentlich eh nie richtig intressiert hat das genze genere is nich so mein ding aber als Schooter Spieler würd ich mir da beschissen vorkommen :)

@ Mad komisch Blizzard hat den Support auch bei Spielen gebracht wo man nicht 15$ im monat zahlen muss also ich weis nich 15$ pro spieler durchschnittlich glaub so 2500 Spieler pro Welt da kann ich jan ganzes RZ für mieten...

[dzp]Viper
2004-11-05, 16:50:08
Mein Quake 3 hat als US Special Edition ca 130 DM gekostet da hab ich schon mindestens 10 000 Spielstunden drauf.
ca 0,7cent pro stunde Tendenz fallend DAS ist Preis / Leistung :)
Simmt schon das es viele SP schooter gibt so nach 15std die luft raus ist aber Spiele wie Quake UT oder HL kommen da doch viel viel besser weg als Online Rollenspiele.

Ich will auch garnicht wettern weil mich das Spiel eigentlich eh nie richtig intressiert hat das genze genere is nich so mein ding aber als Schooter Spieler würd ich mir da beschissen vorkommen :)

@ Mad komisch Blizzard hat den Support auch bei Spielen gebracht wo man nicht 15$ im monat zahlen muss also ich weis nich 15$ pro spieler durchschnittlich glaub so 2500 Spieler pro Welt da kann ich jan ganzes RZ für mieten...

1. das ist kein shooter
2. die kosten um ein solches Mamutprojekt zu finanzieren belaufen sich auf summen, die du dir wohl garnicht vorstellen kannst
(z.b. strom für die serverfarmen - kosten für die Leute die tag täglich an dem spiel weiterarbeiten und ständig neuen content hinzufügen - Traffic der dabei verursacht wird, ..... kann man lange weiterspinnen)

Man kann/darf ein MMORPG nicht mit normalen spielen vergleichen. ein MMORPG ist anders ausgelegt - was gab es den z.b. in Q3 für wirklich neuen Content - NIX....

Wenn man sich mit dem Genre nicht auskennt (wie du ja selber sagst) dann sollte man vorsichtig sein mit posts wie deinem ersten ;)

P.S. Quake 3 oder HL sind ausnahmespiele - die anderen 95% der spiele sind eben nicht so....
Man sollte also nicht solche ausnahmespiele auf die selbe stufe stellen mit "normalen" spielen....

Gast
2004-11-05, 16:52:16
...
@ Mad komisch Blizzard hat den Support auch bei Spielen gebracht wo man nicht 15$ im monat zahlen muss also ich weis nich 15$ pro spieler durchschnittlich glaub so 2500 Spieler pro Welt da kann ich jan ganzes RZ für mieten...

bitte die adresse des rz durchgeben, wenn das wircklich so bilig ist vermute ich mal
das es in einer scheune untergebracht ist...träumer

wenn man bedenkt wieviel support bliz für ihre alten games anbietet, an denen sie
schon seit jahren nicht mehr (soviel) verdienen, dann bin ich sehr zuversichtlich
das es bei wow sehr sehr gut laufen wird und es mal wieder neue masstäbe setzen wird

man wirds sehen, welche andere firma patch den heute noch 6 jahre alte spiele ? (sc,bw)

p.s. leider werde ich es nicht spielen! mein limit waren 10euro aber so, prinzipien sollte man nicht vor leidenschaft stellen ;D

MadManiac
2004-11-05, 16:53:35
Zitat von Blizzard:

Wir freuen uns sehr, World of Warcraft auf den europäischen Markt bringen zu können. Die europäischen Spieler haben Blizzard schon immer nach Kräften unterstützt, und im Gegenzug dazu setzen wir uns für eine umfangreiche Unterstützung der Spieler in Europa ein. Wir sind besonders stolz, die erste Firma in Europa zu sein, die ein komplettes örtliches Team für ihr Spiel gründet. World of Warcraft wird auf Englisch, Französisch und Deutsch auf den Markt kommen und ein unvergleichliches Maß an Support in den jeweiligen Sprachen bieten. Es haben sich mehr als 350.000 Spieler aus ganz Europa für den World of Warcraft Betatest angemeldet – das sind drei mal so viele Anmeldungen wie die derzeitige Anzahl an Spielern des bisher größten MMORPGs in Europa. Wir sind dementsprechend beeindruckt von dem Interesse, das uns die europäischen Spieler bereits gezeigt haben, und wir freuen uns auf einen großartigen Start.


Gibt es sowas bei Ego-shooter :confused:
Es ist einfach viel Kompelexer und braucht dafür denn entsprechenten Support.
Das rechtfdertigt dann natürlich die folgekosten.

Gruss M

Muselbert
2004-11-05, 16:58:31
Mein Quake 3 hat als US Special Edition ca 130 DM gekostet da hab ich schon mindestens 10 000 Spielstunden drauf.
ca 0,7cent pro stunde Tendenz fallend DAS ist Preis / Leistung :)
Simmt schon das es viele SP schooter gibt so nach 15std die luft raus ist aber Spiele wie Quake UT oder HL kommen da doch viel viel besser weg als Online Rollenspiele.

Ich will auch garnicht wettern weil mich das Spiel eigentlich eh nie richtig intressiert hat das genze genere is nich so mein ding aber als Schooter Spieler würd ich mir da beschissen vorkommen :)

@ Mad komisch Blizzard hat den Support auch bei Spielen gebracht wo man nicht 15$ im monat zahlen muss also ich weis nich 15$ pro spieler durchschnittlich glaub so 2500 Spieler pro Welt da kann ich jan ganzes RZ für mieten...
1. Meine Meinung entspricht der von Viper
2. Shooter schreibt man ohne c ;)

Azze
2004-11-05, 17:00:50
@ Mad komisch Blizzard hat den Support auch bei Spielen gebracht wo man nicht 15$ im monat zahlen muss also ich weis nich 15$ pro spieler durchschnittlich glaub so 2500 Spieler pro Welt da kann ich jan ganzes RZ für mieten...

Auch wenn das ganze jetzt schönrednerisch erscheint:
In diesem Fall ist Support nicht gleich Support.
Um Spiele wie WoW wird sich stärker gekümmert. Da gibst dann auch z.B. fiele kleine Updates und Patches, die so gar nicht großartig bekannt gemacht werden.
Wenn du Probleme hast bekommst man Kostenlosen Persönlichen Support. Die Server werden deutlich besser gepflegt, und das übliche " Ich komme nur um 5 Min. zu pöbeln" Pack bleibt weg. (Als Beispiel hielt Saga of Ryzom den Kopf hin )

raumich
2004-11-05, 18:06:22
Ähheemmmm.... ich finde ja toll das ihr das alles so gerechtfertigt findet und ich will euch euren Spaß auch nicht nehmen aber habt ihr euch wirklich schonmal über die Kosten und Umsätze Gedanken gemacht?

12 Euro im Monat sind 144 Euro im Jahr. WoW wird man sicher nicht nur ein Jahr lang spielen sondern sicher 1-2 Jahre lang. Rechnen wir zwei Jahre also 288 Euro pro Spieler. Kommt der Kaufpreis von ca. 50 Euro dazu... machen wirs rund... 330 Euro pro Spieler. 330 Euro würde ich für ein Spiel auf keinen Fall ausgeben wollen aber das ist eure Sache und wenn es euch Spaß macht... in Ordnung. Aber weiter:

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das sich weit über 150.000 Leute für den Beta-Test angemeldet hatten. Wenn man jetzt weiter davon ausgeht, das das Spiel nur doppelt so viele Käufer findet, dann wären das immernoch 300.000 User.

Sehen wir das ganze mal ziemlich negativ und unrealistisch. Verbuchen wir den Preis des Spiels mal als reine Entwicklungskosten. Also ohne das die Firma am Spiel verdienen würde. Aber die Entwicklungskosten sind mit dem Spiel voll abgedeckt (ohne Patches). Gehen wir weiter davon aus, das die Spieler das Spiel nur 1 Jahr lang spielen werden und das wirklich nur die Leute das Spiel auch kaufen, die sich für den Betatest registriert hatten (aber das werden deutlich mehr werden). Ihr seht, das die daraus resultierende Zahl deutlich zu niedrig werden wird und das der wirkliche Umsatz deutlich höher liegen wird.

144 Euro (1 Jahr) x 150.000 User = 21.600.000 Euro

Jetzt frage ich mich: Wie teuer muß eine Serverfarm sein und wie aufwendig muß der Verwaltungsaufwand sein, damit sich die Einundzwanzig Millionen Sechshunderttausend Euro auch nur im Entferntesten rechtfertigen

Ich möchte gar nicht anfangen auszurechnen, was passiert wenn WoW sich annähernd so gut verkauft wie die Sims und die Leute das Spiel 2 Jahre lang spielen.

Wie gesagt: Euren Spaß in Ehren und jeder der bereit ist 330 Euro für 2 Jahre Spielspaß auszugeben kann das gerne tun. Einzelne investieren jährlich mehr Geld in Grafikkarten etc. Aber dann bitte nicht Argumentieren, es ginge auf keinen Fall günstiger. Wir reden immernoch von einem Computerspiel und nicht von einem neuen PKW, oder einem neuen Raketentreibstoff.

Edit: Hätte mir den ganzen Thread durchlesen sollen. 350.000 User allein in Europa für den Betatest. :eek:

Ich denke da sind Weltweit 500.000 User immernoch deutlich zu wenig.

144 (Euro für ein Jahr) x 500.000 User = 72.000.000 Euro

Jetzt gründen wir eine Firma und stellen 100 Leute ein, die die Server warten und den Support leisten werden. Auch das ist eventuell deutlich zu hoch gegriffen aber egal. Wenn jeder User einmal im Jahr einen Support benötigen würde, dann wären es ca. 1370 Supportanfragen pro Tag und somit ca. 14 Supportaufträge pro Mitarbeiter und Tag Also knapp 30 Minuten pro Supportanfrage. Jeder der Mitarbeiter verdient 5.000 Euro brutto im Monat. Auch das ist viel zu hoch. Egal!

100 x 5000 x 12 = 6.000.000 Euro Lohnkosten im Jahr.

Dann hätte Blizzard nur noch 66 Millionen Euro !!!! für den ganzen Rest zur Verfügung. Also Hardware und die Entwicklung für Patches (also Dinge, die sie beim Erst-Release eigentlich hätten hinkriegen müssen).

Das nenne ich jetzt aber mal knapp kalkuliert. :tongue:

Joe
2004-11-05, 18:22:33
haha 300 000 für 300 000 gehen die nichma aufs klo darfst eher 1 000 000 Accounts in den ersten sechs monaten rechnen und dann weiter steigend auf 2-3 mille

Azze
2004-11-05, 18:23:03
12 Euro im Monat sind 144 Euro im Jahr. WoW wird man sicher nicht nur ein Jahr lang spielen sondern sicher 1-2 Jahre lang. Rechnen wir zwei Jahre also 288 Euro pro Spieler. Kommt der Kaufpreis von ca. 50 Euro dazu... machen wirs rund... 330 Euro pro Spieler. 330 Euro würde ich für ein Spiel auf keinen Fall ausgeben wollen aber das ist eure Sache und wenn es euch Spaß macht... in Ordnung.


Hmmm. Es gibt dann aber ne Menge Leute, die wirklich "nur" dieses Spiel zocken, und somit auf den Kauf einer ganzen Reihe anderer Spiele verzichten. Zumindest für die gleicht sich das dann dann mehr als aus.

Wie bereits erwähnt man zahlt ja nicht nur für die Server.... bla bla bla
Das die Jungens da auch noch dran verdienen wollen ist ebenso klar.

Aber glaub mir auch andere Firmen wirden irgendwann auf den Trichter kommen und Geld haben wollen. Sei es EVTL. über so Teile wie Steam oder auf andere Art und weise.

Kamikaze
2004-11-05, 18:30:23
...


deine rechnerei in allen ehren, aber erklär mir dochmal, wieso bisher kein mmorpg gewinn eingefahren hat?
auch everquest von sony nicht, alle haben nur verluste gemacht bei ähnlichen preisen!

obwohl bei manchen die spielerzahl auch um mindestens 300k spieler lag...

klar kann man diese nicht ganz mit den dimensionen vergleichen die wow wohl erreichen wird, aber eine tendenz sollte klar sein! ;)

Pauke
2004-11-05, 19:32:47
keinen Cent für WOW!! ;)
Bin zwar ein Warcraft - Fan , aber leider gefällt mir auch die Grafik nicht.
Nachdem was andere da bieten , ist das bloß Durschnitt.


Gruß

Iceman346
2004-11-05, 19:53:50
haha 300 000 für 300 000 gehen die nichma aufs klo darfst eher 1 000 000 Accounts in den ersten sechs monaten rechnen und dann weiter steigend auf 2-3 mille

Äh, mit 300k Accounts wäre das Spiel bereits eines der grössten MMORPGs. Zum Vergleich: DAoC liegt bei etwa 250k Accounts, Everquest 1 bei ~400k und SWG ebenfalls bei knapp 250k.

Wirklich krass viele Accounts haben lediglich Lineage 1 und 2 und das liegt daran, dass diese Spiele in Korea extrem beliebt sind. Im Rest der Welt sind sie praktisch unbekannt.
Nen paar Infos dazu gibts hier:
http://pw1.netcom.com/~sirbruce2/Subscriptions.html

Ich rechne damit, dass WoW maximal 500k zahlende Kunden sammelt. Und das auch erst nach einigen Monaten "Einlaufzeit".

Edit: Achja, von Betatesterzahlen würde ich kaum auf finale Bezahler Zahlen schliessen. Betatests sind nunmal kostenlos und jeder kann sich anmelden. Entsprechend gibts eine enorme Menge an Leuten die nie für ein MMORPG zahlen würden, aber erstmal trotzdem spielen.

Liquaron
2004-11-05, 20:05:19
Also ich bezahle für 2 Jahre Spielspaß gerne mal 300€.

Besser als wenn ich mir über die 2 Jahre 5 grottenschlechte Games kaufe.
Oder Spiele, welche nach 1-2 Wochen langweilig werden.

Dann doch lieber so =)

arcanum
2004-11-05, 20:29:40
ich denke dass alles wichtige bereits gesagt wurde. wer so einen amüsanten thread eröffnet, sollte sich erstmal über mmorpgs informieren.

Muselbert
2004-11-05, 20:53:33
ich denke dass alles wichtige bereits gesagt wurde. wer so einen amüsanten thread eröffnet, sollte sich erstmal über mmorpgs informieren.
jo, sollte man schon tun.

Den gleichen Thread eine Stufe dümmer gibts allerdings im gamestar.de Forum, da er den Titel "Onlinespiele nicht mehr kostenlos" trägt ;D

Gast
2004-11-06, 10:34:46
haha 300 000 für 300 000 gehen die nichma aufs klo darfst eher 1 000 000 Accounts in den ersten sechs monaten rechnen und dann weiter steigend auf 2-3 mille

so richtig qualilfizierte meinung, nach dem motto, ich hab zwar total keine
ahnung aber eine meinung dazu...informier dich doch mal ein bischen
bevor du so einen unsinn hier verzapfst, die zahlen sind ganz einfach heraus
zufinden...

sicher weist du ja auch wie teuer eine fast 3 jährige alpha/beta phase ist oder ?
weil du spielst ja quake oder so...

Joe
2004-11-06, 11:42:20
Klar du siehst jede Woche die Kontoauszüge von Blizzard oder?!

Sagma wenn die nicht RICHTIG DICKE KOHLE damit machen würden, würden sie wohl kaum so ein spiel machen nach dem Motto: "hey jungs last uns heute mal die Firma in den Ruin treiben!"

dasGastgins
2004-11-06, 11:51:28
Ich möchte gerne mal wissen warum sich immer alle Leute über die monatlichen Kosten von MMORPGs beschweren. Doom 3, Hl2 etc. was sich die meisten ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, hat ca. 15-20 Stunden Singelplayer Spielspass für 45 Euro. Sagen wir mal ganz grob 2 Euro pro Stunde. Dass jemand ein MMORPG nicht min. 7-8 Stunden im Monat spielt, glaube ich echt nicht. Dazu kommt dass man das Spielgefühl in einem MMORPG mit keinem anderen Spiel vergleichen kann, das ist einfach einzigartig. Dazu kommt dass ständig etwas verbessert/erneuert wird etc.

arcanum
2004-11-06, 12:22:38
Klar du siehst jede Woche die Kontoauszüge von Blizzard oder?!

Sagma wenn die nicht RICHTIG DICKE KOHLE damit machen würden, würden sie wohl kaum so ein spiel machen nach dem Motto: "hey jungs last uns heute mal die Firma in den Ruin treiben!"

wer nicht bereit ist, geld für ein mmorpg auszugeben, muss das auch nicht tun. oder zwingt dich blizzard mit vorgehaltener waffe dazu?

Joe
2004-11-06, 13:40:39
Ja ich versteh einfach nicht warum blizzard so in schutz genommen wird von den Fanboys schaut mal was bei Battlefield2 fürn aufschrei durch die reihen ging als es hies das evtl die möglichkeit besteht, das man monatlich zahlen muss.

"Das is halt Typisch EA" usw aber was von blizzard kommt wird kommentarlos gefressen

dildo4u
2004-11-06, 13:44:46
Ja ich versteh einfach nicht warum blizzard so in schutz genommen wird von den Fanboys schaut mal was bei Battlefield2 fürn aufschrei durch die reihen ging als es hies das evtl die möglichkeit besteht, das man monatlich zahlen muss.

"Das is halt Typisch EA" usw aber was von blizzard kommt wird kommentarlos gefressen
Oh man was haben Action spiele mit MMORPG zu tun.Nicht jeder hat bock die 10000 runde cs_Dust zu zocken bei WOW gibt massig monster eine riesiege welt und es wird regeläßig geupdatet mit neuen monstern und gegenständen bei einem mmorpg wird 10mal so heufig gepatcht wie bei Shootern es ist unglaublich komplexx ein MMORPG Blanced zu halten.Und man hat persönlichen support das heisst da sitzen leute 8 stunden vor dem rechner nur um leuten im spiel zu helfen die müssen auch bezahlt werden.

Gastas
2004-11-06, 13:53:31
Ja ich versteh einfach nicht warum blizzard so in schutz genommen wird von den Fanboys schaut mal was bei Battlefield2 fürn aufschrei durch die reihen ging als es hies das evtl die möglichkeit besteht, das man monatlich zahlen muss.

"Das is halt Typisch EA" usw aber was von blizzard kommt wird kommentarlos gefressen

Ist dir überhaupt der Unterschied zwischen einem MMORPG und einem Online Shooter klar? Ich glaube eher nicht...

Gast
2004-11-06, 13:57:46
Hab ja fastn lachkrampf bekommen als ich die Preise heute gesehen hab 50$ bzw 80$ für das Spiel und dann Monatlich nochmal 15$.

Wie wirdn das gerechtfertigt? Entweder ich mach Pay to Play oder Pay then Play.

Aber WoW is Pay & Pay & never Play :D

Also ich würd die 15$ okay finden wenn das Spiel für den Umkostenbeitrag von 10€ zu kaufen bzw kostenlos zum runterladen wäre aber so die Doppelte hinterlistige absahne das haut höchstens bei nem spiel mit SUPER Singleplayer hin.
Aber so kann ich zB 80€ für ne CD und n Stoffetzen ausgeben und kanns nichmal Spielen ich find das lustig ^^
+
wach auf kind,das ist normal

Azze
2004-11-06, 14:16:09
Wenn niemand was dagegen hat fieleicht einfach mal der Versuch eines neutralen Abschlussposts?

Recht machen kann man es ja allgemein gesehen niemandem. Manche Schreien bei den Monatlichen Kosten über MMORPG`s, sind aber bei anderen Spielen z.B. Shootern durchaus bereit Monatliche Kosten zu akzeptieren. - Vorausgesetzt der Support stimmt. Ich selbst habe früher allgemein Aufgeschriehen, wenn es um Monatliche Gebühren für ein Spiel ging. Seit ich durch einen Betatest weis wie das bei MMORPG´s ausschaut bin ich durchaus bereit solche Kosten zu Tragen. - Denn der Support stimmt. Bei Shootern oder anderem Könnte ich aber immernoch schreien.

Es bleibt also in der Zahlungsbereitschaft/Akzeptans des jeweiligen Spielers, ob bzw. wofür er Monatliche Kosten in Kauf nimmt. Folglich:
Wer Zahlen will - der Zahle.

aths
2004-11-06, 15:04:51
Ya. ;(

Mir ist das Gayme auch viel zu teuer. Hätte es wenigstens einen Singleplayer-Part dann würde ich nix sagen.Schätzchen ... MMORPG heißt, Massive Multiplayer Online Role Play Game. Das kann keinen Solo-Part haben, der was taugt, da alles konsequent aufs MM designt wird.

aths
2004-11-06, 15:08:12
Ich möchte gerne mal wissen warum sich immer alle Leute über die monatlichen Kosten von MMORPGs beschweren. Doom 3, Hl2 etc. was sich die meisten ohne mit der Wimper zu zucken kaufen, hat ca. 15-20 Stunden Singelplayer Spielspass für 45 Euro. Sagen wir mal ganz grob 2 Euro pro Stunde. Dass jemand ein MMORPG nicht min. 7-8 Stunden im Monat spielt, glaube ich echt nicht. Dazu kommt dass man das Spielgefühl in einem MMORPG mit keinem anderen Spiel vergleichen kann, das ist einfach einzigartig. Dazu kommt dass ständig etwas verbessert/erneuert wird etc.Japp, auf die Stunde gerechnet ist ein MMOPRG (solange man eine Flatrate hat, natürlich) vergleichsweise preiswert. Ich würde pro Woche mindestens 5 Stunden ansetzen, macht gut 20 Stunden für die knapp 12 €.

Klar gibt es andere Spiele, die man auch spielen kann und die keine Extra-Kosten verursachen. Nur trifft man in solchen Spielen nicht auf so viele andere Menschen mit der Vielfalt an Interaktionsmöglichkeiten.

Gast
2004-11-06, 15:27:36
Lustig ist vorallem, wie toll diese Spiele doch sein sollen. Im Vorfeld werden sie als DAS BESTE MMORPG ALLER ZEITEN beschrien, die Fanboys und Trolls ziehen durchs Internet und predigen vom Wein das Wasser ist ;D

Dann kommt der Release und die Ernüchterung kehrt ein. Wenige tatsächliche Spieler, viel Kritik an Spiel, Support und Gameplay, Community usw.

Bin seit UO dabei und wirklich gut wurde bis jetzt kein dieser Spiele umgesetzt. UO hatte zumindest eine großartige Party auch wenn Arschlöcher dabei waren.

Der Preis sollte hier erst viel später in Betracht gezogen werden.

Exxtreme
2004-11-06, 15:31:03
Schätzchen ... MMORPG heißt, Massive Multiplayer Online Role Play Game. Das kann keinen Solo-Part haben, der was taugt, da alles konsequent aufs MM designt wird.
Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Blizzard eine Demo-Version rausbringt. Ich weiss auch nicht ob mir sowas zusagt etc.

Kamikaze
2004-11-06, 15:32:46
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Blizzard eine Demo-Version rausbringt. Ich weiss auch nicht ob mir sowas zusagt etc.

schau mal in den sammelthread und zb auf seiten wie inwow.de! dort reden alle von dem, nächsten montag startenden open us beta test, an dem jeder teilnehmen kann... ;)

MaiKi
2004-11-06, 15:40:43
hi,
also zum topic:
wenn der support super ist, ist auch der preis gerechtfertigt, allerdings hab ichs schon erlebt das bei mmorpgs auch so viel genommen wurde... aber nichts passiert ist :(

das wäre natürlich abzocke!

dann noch mal zu dem zitat mit "mehr als 350k anmeldungen.... mehr als das größte europa mmorpg zur zeit..."
jo welches mmorpg meinen die denn in europa???
everquest? ragnarok? anarchy online???

weiss das einer? :)

geforce
2004-11-06, 16:21:26
Gehen wir mal von 500.000 Spielern aus:

1. Das Spiel: 150.000 (30% SE-Edition) * 70€ = 10.500.000,00€ + 350.000 (70% Normal) * 50€ = 17.500.000,00€ = 28.000.000,00€
2. Die Kosten (1 Jahr): 500.000 * 144€ = 72.000.000,00€

Macht im ersten Jahr: 100.000.000,00€

Und ich denke das ist möglich ...

MfG Richard ;)

Muselbert
2004-11-06, 16:29:59
Gehen wir mal von 500.000 Spielern aus:

1. Das Spiel: 150.000 (30% SE-Edition) * 70€ = 10.500.000,00€ + 350.000 (70% Normal) * 50€ = 17.500.000,00€ = 28.000.000,00€
2. Die Kosten (1 Jahr): 500.000 * 144€ = 72.000.000,00€

Macht im ersten Jahr: 100.000.000,00€ (Eine Milliarde €!)

Und ich denke das ist möglich ...

MfG Richard ;)
So können theoretisch die Einnahmen sein, aber was für immense Ausgaben dahinter stehen, wie beispielsweise eben die zig Server, viele Servicemitarbeiter usw..
Ausserdem wird bei anderen Genres (Beispiel Warcraft 3: Frozen Throne) ein Addon für 20-25€ rausgebracht, was bei WoW umsonst sein wird. (macht in deiner Rechnung schonmal 10-15 Millionen, und es wird auch sicher nicht nur bei einer Erweiterung bleiben, die man sich kostenlos runterlädt.)

geforce
2004-11-06, 16:31:37
So können theoretisch die Einnahmen sein, aber was für immense Ausgaben dahinter stehen, wie beispielsweise eben die zig Server, viele Servicemitarbeiter usw..
Ausserdem wird bei anderen Genres (Beispiel Warcraft 3: Frozen Throne) ein Addon für 20-25€ rausgebracht, was bei WoW umsonst sein wird. (macht in deiner Rechnung schonmal 10-15 Millionen, und es wird auch sicher nicht nur bei einer Erweiterung bleiben, die man sich kostenlos runterlädt.)

Hey, ich hab keinen Kommentar dazu abgegeben -- sollte bloss eine Art Musterrechnung sein -- mag schon sein das da im Hintergrund auch Geld verloren gehen wird, aber ich denke mal eine Serverfarm wird im Jahr keine 10 Mio. kosten ...

MfG Richard ;)

Muselbert
2004-11-06, 16:35:19
Hey, ich hab keinen Kommentar dazu abgegeben -- sollte bloss eine Art Musterrechnung sein -- mag schon sein das da im Hintergrund auch Geld verloren gehen wird, aber ich denke mal eine Serverfarm wird im Jahr keine 10 Mio. kosten ...

MfG Richard ;)
Ja, die Rechnung schien mir realistisch, dann hab ich halt dazugerechnet.
BTW: 100.000.000€ sind 100Millionen, nicht 1Milliarde (wäre 10mal soviel) ;)

Gast
2004-11-06, 16:50:58
Ausserdem wird bei anderen Genres (Beispiel Warcraft 3: Frozen Throne) ein Addon für 20-25€ rausgebracht, was bei WoW umsonst sein wird. (macht in deiner Rechnung schonmal 10-15 Millionen, und es wird auch sicher nicht nur bei einer Erweiterung bleiben, die man sich kostenlos runterlädt.)

Bitte einen Link für eine Aussage des Blizzard Producers, wo er deutlich macht, daß die kommende Addons kostenlos runtergeladen werden.

Muselbert
2004-11-06, 17:18:27
Bitte einen Link für eine Aussage des Blizzard Producers, wo er deutlich macht, daß die kommende Addons kostenlos runtergeladen werden.
WoW wird ständig weiterentwickelt, es soll ständig neue Quests, Gegenstände etc. geben. Ok, nicht ganz ein Addon, aber immerhin. Wo sieht man dass bei anderen Genres?

Piffan
2004-11-06, 17:20:42
Gehen wir mal von 500.000 Spielern aus:

1. Das Spiel: 150.000 (30% SE-Edition) * 70€ = 10.500.000,00€ + 350.000 (70% Normal) * 50€ = 17.500.000,00€ = 28.000.000,00€
2. Die Kosten (1 Jahr): 500.000 * 144€ = 72.000.000,00€

Macht im ersten Jahr: 100.000.000,00€ (Eine Milliarde €!)

Und ich denke das ist möglich ...

MfG Richard ;)

Wir hahen keine Ahnung vom Dezimal-Rechnen, sind aber DIE ausgefuchsten Kaufleute und Wirtschaftsprofis.
Erst mal Rechnen lernen, dann die Klappe aufreißen........

Wo ich als Laie den riesigen Unterschied sehe zu Shootern: Es ist die astronomische Zahl von Playern. Wie werden die eigentlich angebunden? Was für Bandbreiten sind nötig, um mehrer tausend Leute zusammen zu bringen? Werden die überhaupt zusammengebracht, also existiert eine einzige Welt. Wenn ich also jemanden im real life kennenlerne, z.B. im Urlaub oder übers Inet, kann ich dann sagen: Hey, lass uns doch ne Party bilden. Brauche allerdings ne gute Woche, um zu Fuß zu deinem Dorfe zu latschen.....DAnn sagt der: Pass auf, ich heuere Bodygard an und dann komme ich zu dir, gefährliche Gegend hier oben....

Habe ich da völlig falsche Vorstellungen? Wie sieht das in der Praxis aus?

(del676)
2004-11-06, 17:21:00
WoW wird ständig weiterentwickelt, es soll ständig neue Quests, Gegenstände etc. geben. Ok, nicht ganz ein Addon, aber immerhin. Wo sieht man dass bei anderen Genres?

http://www.planetunreal.com/hosted/mods.shtml

dann fällt mir da z.b. noch Sacred ein

dasGastgins
2004-11-06, 17:22:47
Lustig ist vorallem, wie toll diese Spiele doch sein sollen. Im Vorfeld werden sie als DAS BESTE MMORPG ALLER ZEITEN beschrien, die Fanboys und Trolls ziehen durchs Internet und predigen vom Wein das Wasser ist ;D

Dann kommt der Release und die Ernüchterung kehrt ein. Wenige tatsächliche Spieler, viel Kritik an Spiel, Support und Gameplay, Community usw.

Bin seit UO dabei und wirklich gut wurde bis jetzt kein dieser Spiele umgesetzt. UO hatte zumindest eine großartige Party auch wenn Arschlöcher dabei waren.

Der Preis sollte hier erst viel später in Betracht gezogen werden.

Ja, an das UO von 97/98 kommt und wird auch wohl kein kommendes MMORPG mehr ran kommen. Nur leider wurde UO inzwischen totgepatcht (Skills und Stats erhöhung per scroll, trammel, Diablo2 items, und jetzt neuerdings sogar noch japan style Sachen). Echt Schade :/
Fast genauso bei SWG, geniales Konzept, besonders Jedimässig, und jetzt...

MaiKi
2004-11-06, 17:24:17
wenn du damit meinst das die mod ständig weiterentlwickelt wird...

welche mod wird nicht ständig weiterentwickelt? außer sie wurde eingestellt?

oder was willst du damit sagen?

fizzo
2004-11-06, 17:34:42
Gehen wir mal von 500.000 Spielern aus:

1. Das Spiel: 150.000 (30% SE-Edition) * 70€ = 10.500.000,00€ + 350.000 (70% Normal) * 50€ = 17.500.000,00€ = 28.000.000,00€
2. Die Kosten (1 Jahr): 500.000 * 144€ = 72.000.000,00€

Macht im ersten Jahr: 100.000.000,00€ (Eine Milliarde €!)

Und ich denke das ist möglich ...

MfG Richard ;)

ich sehe das einwenig differenzierter:

1. muss man von den 28 millionen die handelspanne spanne, produktionskosten sowie die transport/lagerungskosten abziehen!

2. ist das 1 monat kostenlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass "alle" ein jahr zocken werden.....

ueber die entwicklungskosten sowie "erhaltungskosten" brauch ich eh kein wort verlieren;)

Gastoss
2004-11-06, 17:40:05
Gehen wir mal von 500.000 Spielern aus:

1. Das Spiel: 150.000 (30% SE-Edition) * 70€ = 10.500.000,00€ + 350.000 (70% Normal) * 50€ = 17.500.000,00€ = 28.000.000,00€
2. Die Kosten (1 Jahr): 500.000 * 144€ = 72.000.000,00€

Macht im ersten Jahr: 100.000.000,00€ (Eine Milliarde €!)

Und ich denke das ist möglich ...

MfG Richard ;)

Punkt 1 ist völliger Quatsch, da die Zwischenhändler auch noch was verdienen wollen, dazu kommt Kosten für Verpackung, Handbuch, Vertrieb etc.
Punkt 2 ist falsch gerechnet...
Solche Rechnungen gabs schon auf jeden MMORPG Board, einmal hat sogar einer der Devs dazu eine ausführliche Antwort geschrieben, mit Aufschlüsselung der groben Kosten... das Thema Abzocke war dann ganz schnell erledigt.

Gast
2004-11-06, 17:44:10
http://www.planetunreal.com/hosted/mods.shtml

dann fällt mir da z.b. noch Sacred ein

Man muss auch den Aufwand sehen, alle MMORPGs haben ein permamentes Live Team, mit dutzenden von Mitgliedern die die ganze Zeit nichts anderes machen als Bugs zu fixen, Sachen zu verbessern, neuen (nicht kostenpflichtigen) Content zu erstellen. Bei den meisten MMORPGs gibt es 1 mal monatlich ein grösseres (kostenloses!) Update, einfach mal auf einer Seite reinschauen und die Patch Nachrichten der letzten 4 oder 6 Monate lesen, dann damit vergleichen was sich bei den normalen Spielen nach Release in dieser Zeit verändert hat, auch mit Mods etc. Da kommt keins auch nur annährend ran.

Azze
2004-11-06, 17:49:13
Punkt 1 ist völliger Quatsch, da die Zwischenhändler auch noch was verdienen wollen, dazu kommt Kosten für Verpackung, Handbuch, Vertrieb etc.
Punkt 2 ist falsch gerechnet...
Solche Rechnungen gabs schon auf jeden MMORPG Board, einmal hat sogar einer der Devs dazu eine ausführliche Antwort geschrieben, mit Aufschlüsselung der groben Kosten... das Thema Abzocke war dann ganz schnell erledigt.

Glaubst dur deine Argumente zu Punkt 1 und 2 wirklich?

DEr Preis 50 und/oder 70 Euro ist Korrekt. Die beinhalten schon alles. Geh mal in den Laden gucken. Dann siehst du wie die Preise allghemein so sind.

Und wenn du die angegeben 144 Euro durch 12 (Monate) teilst, kommst du genau auf die Monatlichen Gebüren.

Iceman346
2004-11-06, 17:55:49
Glaubst dur deine Argumente zu Punkt 1 und 2 wirklich?

DEr Preis 50 und/oder 70 Euro ist Korrekt. Die beinhalten schon alles. Geh mal in den Laden gucken. Dann siehst du wie die Preise allghemein so sind.

Dann überleg mal wieviel davon wirklich beim Entwickler ankommen. Mit 10-20 Euro pro Spiel liegt man da wohl realistisch.

Und wenn du die angegeben 144 Euro durch 12 (Monate) teilst, kommst du genau auf die Monatlichen Gebüren.

Wie gesagt, der erste Monat ist kostenlos. Wären also nur noch 132 Euro im Jahr. Dazu kommt, dass längere "Verpflichtungen" wahrscheinlich billiger sein werden (also wer gleich 6 Monate kauft zahlt nur noch 10 Euro oder so pro Monat).

Muselbert
2004-11-06, 18:07:27
Dann überleg mal wieviel davon wirklich beim Entwickler ankommen. Mit 10-20 Euro pro Spiel liegt man da wohl realistisch.



Wie gesagt, der erste Monat ist kostenlos. Wären also nur noch 132 Euro im Jahr. Dazu kommt, dass längere "Verpflichtungen" wahrscheinlich billiger sein werden (also wer gleich 6 Monate kauft zahlt nur noch 10 Euro oder so pro Monat).
Jo, laut Blizzard kostet ein Monat 15$ (11.66€), bei einem Quartal kostet der Monat nurnoch 14$ (10.88€) und bei einem halben Jahr kostet der Monat 13$ (10.10€).

Gastologe
2004-11-06, 18:08:30
Glaubst dur deine Argumente zu Punkt 1 und 2 wirklich?

DEr Preis 50 und/oder 70 Euro ist Korrekt. Die beinhalten schon alles. Geh mal in den Laden gucken. Dann siehst du wie die Preise allghemein so sind.

Und wenn du die angegeben 144 Euro durch 12 (Monate) teilst, kommst du genau auf die Monatlichen Gebüren.

Ah ja, und weil 50 und 70 Euro schon alle Kosten beinhalten ist der gesamte Erlös Gewinn.... WOW!
Und die Gebühren sind natürlich auch komplett Gewinn, Kosten für Serverhardware -wartung und -Service, Stellfläche im Rechenzentrum, Bandbreite beim Hoster, Mitarbeiter, Büros etc, kosten natürlich nichts.
Und zwischen 100 Millionen und 1 Milliarde ist immer noch ein KLEINER Unterschied...

Arcanoxer
2004-11-06, 18:17:46
Ja, an das UO von 97/98 kommt und wird auch wohl kein kommendes MMORPG mehr ran kommen. Nur leider wurde UO inzwischen totgepatcht (Skills und Stats erhöhung per scroll, trammel, Diablo2 items, und jetzt neuerdings sogar noch japan style Sachen). Echt Schade :/
Fast genauso bei SWG, geniales Konzept, besonders Jedimässig, und jetzt...
Zu UO muss ich dir 100% recht geben, habe es selber über 5 jahre gespielt.
Und mit den neuen Japan/Samurai "hast noch nicht gesehen" style kann ich mich auch nicht anfreunden.
Aber in sachen SWG muss ich dir wiedersprechen, seit JTL release!
Als Imperialer Pilot im Tie-Fighter oder als Rebel im X-Wing, extrem kurzweilig.

geforce
2004-11-06, 18:18:15
Wir hahen keine Ahnung vom Dezimal-Rechnen, sind aber DIE ausgefuchsten Kaufleute und Wirtschaftsprofis.
Erst mal Rechnen lernen, dann die Klappe aufreißen........

Was? Dezimalrechnen? Wie? Bist irgendwie mitm falschen bein aufgestanden oder was, warum muss hier jeder jeden dumm anmachen -- ich hab lediglich eine Beispielrechnung gemacht ohne jeglichen Kommentar dazu abzugeben ... kommt mal alle wieder runter von euerm Trip und denkt vor dem Posten wenigstens ein bisschen nach ...

ich sehe das einwenig differenzierter:

1. muss man von den 28 millionen die handelspanne spanne, produktionskosten sowie die transport/lagerungskosten abziehen!

2. ist das 1 monat kostenlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass "alle" ein jahr zocken werden.....

ueber die entwicklungskosten sowie "erhaltungskosten" brauch ich eh kein wort verlieren;)

1. Ich bin nur von dein Einnahmen ausgegangen, das soll keine obergenaue Rechnung sein, sondern ein grober Überschlag, was anderes kann man als Aussenstehender garnicht ...

2. Ist doch völlig egal, es kann soviel passieren, ich hab lediglich spekuliert!

MfG Richard ;)

PS: Was hier im Forum zur Zeit abgeht ist echt unter aller Sau ... da wird man schon angemacht wenn man garnichts sagt ...

geforce
2004-11-06, 18:22:02
Ah ja, und weil 50 und 70 Euro schon alle Kosten beinhalten ist der gesamte Erlös Gewinn.... WOW!
Und die Gebühren sind natürlich auch komplett Gewinn, Kosten für Serverhardware -wartung und -Service, Stellfläche im Rechenzentrum, Bandbreite beim Hoster, Mitarbeiter, Büros etc, kosten natürlich nichts.
Und zwischen 100 Millionen und 1 Milliarde ist immer noch ein KLEINER Unterschied...

Bla, entschuldige das ich mich mal verschrieben habe! Habe es korrigert, Freundin hat genervt wegen CD's brennen! Mal davon abgesehen: Wo hab ich was bezüglich Gewinn geschrieben?

MfG Richard ;)

Joe
2004-11-06, 18:24:18
Egal welche Kosten WoW bei Blizzard verurschen wird, ihr könnt euch drauf verlassen, das die sich an dem Spiel rotzdme dumm und dappig verdienen werden.
Sollen sie auch Ruhig wenns genügend leute gibt die sie glücklich machen und die bereit sind sonen batzen geld hinzulegen.

Wollte nur maln denk anstoß geben was für Summen da übern tisch fließen.
Und wenn WoW den 1,000,000 accoun hat post ich nochmal als erinnerung hier ;)

geforce
2004-11-06, 18:26:00
Egal welche Kosten WoW bei Blizzard verurschen wird, ihr könnt euch drauf verlassen, das die sich an dem Spiel rotzdme dumm und dappig verdienen werden.
Sollen sie auch Ruhig wenns genügend leute gibt die sie glücklich machen und die bereit sind sonen batzen geld hinzulegen.

Wollte nur maln denk anstoß geben was für Summen da übern tisch fließen.
Und wenn WoW den 1,000,000 accoun hat post ich nochmal als erinnerung hier ;)

Genau meine Meinung, am besten wäre es den Thread hier dicht zu machen, Abzocke würde ich es zwar nicht nennen weil jeder weiss was er da tut aber Blizzard wird schon richtig gut daran verdienen, haben sie ja auch verdient!

MfG Richard ;)

Muselbert
2004-11-06, 18:45:54
Genau meine Meinung, am besten wäre es den Thread hier dicht zu machen, Abzocke würde ich es zwar nicht nennen weil jeder weiss was er da tut aber Blizzard wird schon richtig gut daran verdienen, haben sie ja auch verdient!

MfG Richard ;)
Jo, *close please*

Gast
2004-11-06, 19:56:45
Ich sehe keinen Grund zu schliessen. Warum auch?

Blizzard hätte als erster Spieleentwickler die Möglichkeit gehabt, MMORPGs dem breiten Publikum schmackhaft zu machen, und das geht, wer BWL studiert hat weiß es, nur über Qualität oder Preis.
Die Möglichkeit, mit maximal 9,99 oder besser 4,99 eine breite Masse der Blizzard Community in das Warcraft Online Gaming zu bringen, wäre großartig. Eine echte lebendige Welt, mit tausenden von Orcs gegen Human, es wäre das Beste Warcraft Game bis dahin geworden.

Schade Blizzard, vielleicht wird was aus Diablo was.

LordDeath
2004-11-06, 20:01:55
oha, bei dieser rechnung sieht es so aus, als hätte da blizzard den jackpot gezogen! vielleicht werden die sich dann auch mal mehr als 2 leute für die patchentwicklung ihrer spiele besorgen *aufdiablo2patch1.10schiel* :D

[dzp]Viper
2004-11-06, 20:13:21
Ich sehe keinen Grund zu schliessen. Warum auch?

Blizzard hätte als erster Spieleentwickler die Möglichkeit gehabt, MMORPGs dem breiten Publikum schmackhaft zu machen, und das geht, wer BWL studiert hat weiß es, nur über Qualität oder Preis.
Die Möglichkeit, mit maximal 9,99 oder besser 4,99 eine breite Masse der Blizzard Community in das Warcraft Online Gaming zu bringen, wäre großartig. Eine echte lebendige Welt, mit tausenden von Orcs gegen Human, es wäre das Beste Warcraft Game bis dahin geworden.

Schade Blizzard, vielleicht wird was aus Diablo was.

das problem ist aber:

Wenn man den Preis so weit runterdrückt und noch mehr spieler die server joinen, dass dann die kosten extrem steigen da man:

1. stärkere server braucht
2. wesentlich mehr traffic hat
3. wesentlich höherer wartungsaufwand (mehr mitarbeiter,...)
4. wesentlich mehr stellfläche und strom
..
...
....

Darum würde so eine Rechnung nicht aufgehen...

Gast
2004-11-06, 20:26:20
Viper, grundsätzlich bin ich immer deiner Meinung, aber in diesen Thread schon zweimal nicht ;)

Erstens was du Joe bezüglich des Contents geschrieben hast - Modding ist nun mal bei mmorpgs nicht möglich und zweitens - dir sagt Umsatz schon was, oder? Eine sehr wichtige betriebswirtschaftliche Kenngröße.

Und glaub mir, Blizzard ist in dem Servergeschäft unter dem Spieleentwicklern die absolute Nummer eins, sie hätten die ganze Online-Welt auf ihren Servern zum Laufen gebracht ;)

Und was Rechnungen angeht - Wenn du die MI, FI und SI nimmst, schau, wer wieviel Kohle z.Z scheffelt ;D

Piffan
2004-11-06, 20:39:15
Egal welche Kosten WoW bei Blizzard verurschen wird, ihr könnt euch drauf verlassen, das die sich an dem Spiel rotzdme dumm und dappig verdienen werden.
Sollen sie auch Ruhig wenns genügend leute gibt die sie glücklich machen und die bereit sind sonen batzen geld hinzulegen.

Wollte nur maln denk anstoß geben was für Summen da übern tisch fließen.
Und wenn WoW den 1,000,000 accoun hat post ich nochmal als erinnerung hier ;)

Tolle Argumentation, alle Achtung!

Egal wie die Kosten sind, die werden sich trotzdem dusselig verdienen.......

Pah, was interessiert schon Logik. ;)

Gastomat
2004-11-06, 20:44:08
Warum regt sich nun auf einmal alle Welt über die monatlichen Preise eines MMORPG auf, wo dies doch wirklich nichts neues ist??? Jedesmal die selbe alte Leier der ewig Gestrigen.

WoW hat im übrigen noch ganz moderate Preise im Gegensatz zu anderen Spielen dieses Genres.

Gast
2004-11-06, 20:44:20
Na Piffan, heute mit dem linken Bein aufgestanden? ;D

Wichtiger Hinweis: Die Frage bezieht sich auschlisslich auf den Stil deiner heutigen Posts, nicht auf den Inhalt.

Gast
2004-11-06, 20:46:50
Warum regt sich nun auf einmal alle Welt über die monatlichen Preise eines MMORPG auf, wo dies doch wirklich nichts neues ist??? Jedesmal die selbe alte Leier der ewig Gestrigen.

WoW hat im übrigen noch ganz moderate Preise im Gegensatz zu anderen Spielen dieses Genres.

Also "Heil Hitler" habe ich keinen rufen hören :| Oder wer sind für dich die ewig Gestrigen und, das wichtigste, warum?

x-dragon
2004-11-06, 21:53:54
...
Und glaub mir, Blizzard ist in dem Servergeschäft unter dem Spieleentwicklern die absolute Nummer eins, sie hätten die ganze Online-Welt auf ihren Servern zum Laufen gebracht ;)
... Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe ... aber für World of Warcraft wurden garantiert keine alten Server übernommen, von daher mußten diese auch erstmal angeschafft werden und soweit ich weiß wird WoW auf einem bzw. mehreren (Amiland/Europa/Asien oder so) Clustersystemen laufen, also auf ein völlig anderen Architektur als Diablo und Co. bisher.

Und was Wartung, Support etc. angeht soll Blizzard der erste Entwickler sein der für so ein Spiel extra in Europa dafür eigene Teams zusammenstellt.

Also wenn da keine Kosten entstehen ...

gruntzmaker
2004-11-06, 22:36:10
Für WoW was zu bezahlen geht in meinen Augen in Ordnung, aber EA plant dasselbe für Battlefield2 - nicht mit mir.
Denn BF2 würde auch ohne die (höchstwahrscheinlich) langsamen Server von EA Spass machen, weil bis jetzt kein BF1942 oder Desert Combat unter Serverarmut litt.
Das wäre fast so als würde man für CS:Source künftig Geld verlangen.

Mach nen neuen Thread auf, am besten mit dem Titel :" 10 Gründe, warum man EA hassen muss".
Blizzard ist wohl noch eine der letzten verbliebenen Old-School Entwickler, die lassen sich zwar Zeit aber liefern dafür nie Schrott ab, sondern quasi 90er Titel am Fließband, der Support ist Spitze und sie haben sogar ein eigenes Forum für solche Belange. Dass die jetzt mal was nicht umsonst machen, darf man ruhigen Gewissens ignorieren, da der Rest (das Spiel) überzeugend genug ist.

Übrigens bin ich auch BWL Student und in erster Linie orientiert sich der Preis zuerst am Markt, und dann am erwarteten Umsatz/Kosten-Verhältnis, die Geschichte mit dem Preis und der Qualität ist ne Marketing Geschichte, das hat allerdings wenig mit dem "Problem" zu tun.


Mfg Gruntz

Dr.Doom
2004-11-06, 23:52:09
WoW ist wirklich Abzocke: Die meiste Zeit verbringt man mit Rumrennen und Warten. :D

Ich habe bisher nicht viel gesehen, nur Deathknell, Brill und Undercity, aber einen Grossteil der bisherigen Spielzeit habe ich damit verschwendet, (lebendig oder tot) zu bestimmten Orten zu trotten und dort auf's Erscheinen von bestimmten Monstern zu warten. :|

[dzp]Viper
2004-11-07, 00:13:10
WoW ist wirklich Abzocke: Die meiste Zeit verbringt man mit Rumrennen und Warten. :D

Ich habe bisher nicht viel gesehen, nur Deathknell, Brill und Undercity, aber einen Grossteil der bisherigen Spielzeit habe ich damit verschwendet, (lebendig oder tot) zu bestimmten Orten zu trotten und dort auf's Erscheinen von bestimmten Monstern zu warten. :|

da machst du was falsch :D

am besten immer mehrere quests annehmen...

P.S. rumlaufen gehört schon immer mit dazu ;) ist halt kein egoshooter wo man aller 2 m 10 gegner trifft :D

dildo4u
2004-11-07, 00:16:05
WoW ist wirklich Abzocke: Die meiste Zeit verbringt man mit Rumrennen und Warten. :D

Ich habe bisher nicht viel gesehen, nur Deathknell, Brill und Undercity, aber einen Grossteil der bisherigen Spielzeit habe ich damit verschwendet, (lebendig oder tot) zu bestimmten Orten zu trotten und dort auf's Erscheinen von bestimmten Monstern zu warten. :|
Mit freunden ist das lustiger ist wie im echten leben.:D

Gast
2004-11-07, 02:39:27
Egal welche Kosten WoW bei Blizzard verurschen wird, ihr könnt euch drauf verlassen, das die sich an dem Spiel rotzdme dumm und dappig verdienen werden.
Sollen sie auch Ruhig wenns genügend leute gibt die sie glücklich machen und die bereit sind sonen batzen geld hinzulegen.

Wollte nur maln denk anstoß geben was für Summen da übern tisch fließen.
Und wenn WoW den 1,000,000 accoun hat post ich nochmal als erinnerung hier ;)

tja geldverdienen ist wohl auch sinn der sache, oder glaubst du eine firma ist
ein samariterverein ? omg grow up

Gastomat
2004-11-07, 14:31:09
Etwas unglücklich ausgedrückt, sry.
Mit "ewig Gestrige" meinte ich die Leute, welche immer die monatlichen Kosten eines MMORPG anprangern und gleichzeitig jedesmal darauf hinweisen, dass man ja auch zb Quake & Co umsonst im Netz zoggen könne.

Meine kleine >persönliche< Kosten-Rechnung:
wenn ich wirklich Gefallen an einem MMORPG finde, spiele ich nur dieses und daneben ist dann auch kein Platz mehr für ein anderes Spiel. Normalerweise kaufe ich mir im Monat 1-2 Spiele, was ca 45€ oder 90€ / Monat macht. Für ein MMORPG, mal nach oben aufgerundet = 15€ im Monat (die einmalige Investition von 50€ für das Spiel selbst aussen vor gelassen).

Wo ist da also bitte die hier suggerierte "Abzocke" ??

EL_Mariachi
2004-11-07, 18:54:18
Mir ist das Gayme auch viel zu teuer. Hätte es wenigstens einen Singleplayer-Part dann würde ich nix sagen.


OMG... was ne Ansage!

mobius
2004-11-07, 19:00:58
Und was Wartung, Support etc. angeht soll Blizzard der erste Entwickler sein der für so ein Spiel extra in Europa dafür eigene Teams zusammenstellt.

Nonsense. Selbst Gravity, die Entwickler von Ragnarok haben für jedes Land, eine eigene Firma gegründet, damit der Support stimmt. NCSoft hat auch extra in Europa eine Zweigstelle aufgemacht, um hier ihre mmorpgs zu verbreiten und zu warten. Blizzard ist nicht der heilige Gral.

Deathironstorm
2004-11-07, 19:04:27
was zur Hölle regt ihr euch so auf ?es ist neu ,dass man so "viel" für n Pcgame ausgibt.Aber es ist auch neu ,dass man so einen geilen Support (und den wird es geben) und eine ständig veränderte Onlinewelt vorfindet.
Ihr Mathegenies rechnet hier immer schön fleißig aus ,was Blizzard an dem Game bei xxxxxxaccs verdienen könnte.Gönnt ihr denen nach einer so langen Entwicklungszeit keinen Lohn oder was ?
rechnet lieber mal aus ,wieviel Geld ihr für zeugs wie McDoof ,Kippen ,Alk oder andere kurzlebige Pcgames ausgebt?na?n bissl mehr als 330? (oder was da einer am Anfang vom Threat ausgerechnet hat) oder ?
und 11? im Monat..lol..ein Samstagabend daheim bleiben und ich hab des locker gespart.

aths
2004-11-07, 20:01:09
Ich habe noch nie ein MMORPG gespielt. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn Blizzard eine Demo-Version rausbringt. Ich weiss auch nicht ob mir sowas zusagt etc.Noch nicht ein MMORPG gespielt haben, aber nach einem Singleplayer-Part fragen ... dafür sind CRPGs gedacht.

LordDeath
2004-11-07, 20:46:28
also für mich ist klar, dass WoW noch nicht gespielt werden kann! wenn ich es mir irgendwann leisten kann, dann hoffe ich doch, dass bis dahin das spiel auch weitgehend erweitert und verfeinert wurde. bis dahin lasse ich die anderen die schlechteren versionen spielen :D
aber ich hoffe auch, dass dann genügent high level chars aus 3dcenter mir ihren itemabfall geben werden :D

Spasstiger
2004-11-07, 21:14:26
Die hohen Kosten für ein MMORPG sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Wenn 500.000 Spieler teilnehmen, muss auch der Hersteller entsprechend viele Support-Mitarbeiter einstellen. 100 Mitarbeiter werden da wahrscheinlich nicht ausreichen. Um 500k Spieler zu verwalten braucht man eine gigantische Serveranlage mit mehreren Gigabit-Anbindungen. Wenn man davon ausgeht, dass ein normaler Desktop-PC 32 Spieler verwalten könnte, dann muss der Server die 15000-fache Leistung eines Desktop-PCs aufweisen. Zumindest, wenn alle 500k Spieler gleichzeitig drin sind.
Mit einer zentralen Serverfarm ists da normalerweise nicht getan. Um Lags zu vermeiden, müssen überall auf der Welt Server füf WoW bereitstehen. Außerdem möchte der zahlende Kunde auch ein befriedigendes Spieleerlebniss ohne Lags und Wartezeiten haben. Für den Anbieter eines MMORPGs ist das eine wirkliche Herausforderung.

Ich werd aber trotzdem bei den Shootern bleiben, die kosten höchstens mal die Mitgebühr für einen kleinen Gameserver, wenn man Clan-technisch sein Unwesen treibt. Aber Gameserver gibts ja schon recht günstig und mit entsprechend vielen Mitzahlern ist die Gebühr nicht der Rede wert. Außerdem erfahren Shooter in der Regel einen prima Support und Erweiterungen durch die Spieler-Community. Als Nachteil sind natürlich ganz klar die allgegenwärtigen Leet-Kiddies zu werten. Aber alles in allem ist mir ein Shooter lieber (wäre einem MMORPG aber nicht abgeneigt).

Gast
2004-11-07, 21:46:02
... ich finde es zu teuer.

im übrigen, geiler witz... die verdienen nicht/kaum mit den mmorpgs...

jetzt kann ich mir denken warum es immer mehr mmorpgs gibt.

EL_Mariachi
2004-11-07, 23:18:23
Eine Spieleschmiede, die auf MMORPG setzt, braucht sich schon mal keine Gedanken um einen Kopierschutz machen ... ( deswegen ist hier relativ sicheres Geld gemacht )

ich finde es gut, dass es MMORPGS gibt ... und ich werde auch weiterhin gerne fuer solche Games zahlen! :)

x-dragon
2004-11-08, 11:49:42
Nonsense. Selbst Gravity, die Entwickler von Ragnarok haben für jedes Land, eine eigene Firma gegründet, damit der Support stimmt. NCSoft hat auch extra in Europa eine Zweigstelle aufgemacht, um hier ihre mmorpgs zu verbreiten und zu warten. Blizzard ist nicht der heilige Gral. Naja zumindest hab ich das mal hier so rausgelesen:

... Wir sind besonders stolz, die erste Firma in Europa zu sein, die ein komplettes örtliches Team für ihr Spiel gründet. World of Warcraft wird auf Englisch, Französisch und Deutsch auf den Markt kommen und ein unvergleichliches Maß an Support in den jeweiligen Sprachen bieten. Es haben sich mehr als 350.000 Spieler aus ganz Europa für den World of Warcraft Betatest angemeldet – das sind drei mal so viele Anmeldungen wie die derzeitige Anzahl an Spielern des bisher größten MMORPGs in Europa. ...

http://de.wow-europe.com/misc/insider/020/presstour.shtml

EL_Mariachi
2004-11-08, 12:06:19
wie viele von den 350.000 Betatestern übrigbleiben bleibt aber abzuwarten ... :)

Dr.Doom
2004-11-08, 12:36:11
Hoffentlich wird auch noch was eingebaut, um bestimmte Orte besser zu finden, wenn ich schon so viel dafür zahlen muss/darf. Jedesmal den kompletten Questtext durchlesen und nach dem Hinweis zu suchen, nervt mich jetzt schon (3 bis 4 Stunden Spielzeit).

Ich bin in Undercity beim Warlock Trainer und möchte das Void-Ritual durchführen, um mein neues Haustier zu bekommen. Der Trainer sagt sinngemäss, dass ich sicherlich schon den Summoning Circle unter uns gesehen habe. Na, da wollte ich gleich erwidern "Nö, habe ich nicht.", was ich aber nicht konnte.
Tja, und wo soll dieser Beschwörungskreis nun sein?!

Dr.Doom
2004-11-08, 12:36:39
+doppelt sorry+

[dzp]Viper
2004-11-08, 12:40:52
Ich kann dir da jetzt nicht wirklich helfen, aber warum fragst du nicht einfach mal im general chat nach? Oder jemanden der bei dir in der nähe ist und vielleicht lvl mäßig über dir ist....
Aber wie es klingt, (wenn es wirklich wort wörtlich ist :D) dann is das ding gleich in der nähe des NPCs

zeus96
2004-11-08, 12:48:57
naja dr.doom - man soll schon etwas suchen - oder kannst ja auch andere spieler in der welt fragen -

zu den preisen ... ist doch immer das selbe: zu teuer blablabla -
dann spielt eben eure "emulegames" weiter - oder raucht und sauft etwas weniger lol ;)

Dr.Doom
2004-11-08, 13:10:38
Wenn auf Test-Server 5 nicht nur Deppen unterwegs wären, die einen ignorieren oder beschimpfen, hätte ich es sicherlich nochmal gewagt, jemanden was zu fragen. ;)

arcanum
2004-11-08, 14:51:15
wenn das game auf umwege nicht kostenpflichtig wäre, würden sich viele bestimmt gar nicht erst beschweren. viele sind wohl gar nicht mehr gewohnt auch nur einen cent für spiele auszugeben.
ich bin bereit, für guten service auch entsprechend zu zahlen, während es andere lieber billig (nicht zu verwechseln mit günstig) haben. und in der hinsicht wurde ich von blizzard nie enttäuscht. man sollte bedenken, dass d2 mehrere jahre lang intensiv von blizzard gepflegt wurde, und das ohne auch nur einen cent dafür zu bekommen. einige sehen es als selbstverständlich an, dass blizzard ihnen für den einmaligen kaufpreis lebenslang den arsch abwischt. für wc3/tft erscheinen noch immer regelmäßig patches, die neuerungen bringen.

ausserdem halten die gebühren die (meisten) kinder fern, die sich lieber cs und co zuwenden und da rumtrollen.

J@NuS
2004-11-08, 15:08:26
Moinsen @ll.

finde die ca. 12,50 euro für den monatlichen Beitrag gerechtfertigt. Wenn ich bedenke, dass mich ein Gameserver für CS o.ä. auch ab 40 Euro monatlich kost, dann sind die 12,50 euro eigentlich ein Gag. Wenn ich überleg, dass Zigaretten knapp 4 Euro die Schachtel kosten (womit manche ja gerade mal ein Tag hinkommen), dann sind 12,50 Eur ein Witz, wenn ich bedenke, dass ich monatlich ca. 250 Euro an Spritgeld ablasch, dann sind 12,50 Euro echt lustig..... hier könnte man Stundenlang weitermachen.

Meist sind es leider Unerfahrene, die diese Kosten verurteilen ohne vorher jemals wirklich EQ1, SoR, L2 etc. gezoggt zu haben. Glaubt mir, die Dinger fangen Euch voll ein und machen süchtiger als jede Zigarette. Wenn ich dran denke, wie lange ich gesparrt habe um mir bei EQ1 aufm Bazaar den Gürtel mit Hast: 36 zu kaufen. .....seufz.

Allerdings muss man auch sagen, dass solche Preise für Schüler und Studenten eine wirkliche Belastung darstellen. Das ist ehrlich gemeint, denn ich weiss, dass man zu solchen Zeiten jeden Euro umdreht. Somit bleibt nur noch der arbeitene Mob übrig bzw. diejenigen, die auf den "Spass" eines solchen Spiels nicht verzichten wollen.

Also: Gebt mir WoW!
..und damit meine Freundin gleich mitzieht, werde ich mir WoW gleich zweimal kaufen und ihr eins unterjubeln. So wie bei EQ auch...... Anfixe sozusagen! :biggrin:

Gruss
Timo aka J@NuS

zeus96
2004-11-08, 15:37:12
..und damit meine Freundin gleich mitzieht, werde ich mir WoW gleich zweimal kaufen

hehe tja ich hatte nie das glück eine solche freundin zu finden ;)
aber auf der anderen seite auch ganz gut - so komme ich am WE wenigstens mal vom rechner weg :D

J@NuS
2004-11-08, 16:20:21
Das wichtigste bei Frauen ist, dass sie sich unterhalten können; sozusagen "Chatten". Das ging bei EQ schon ganz gut, da musste ich
Sie auch nicht gross überreden, dass das ca. 12,50 Euro im Monat kostet.
Die Kündigung verlief auch reibungslos....also war/ist alles postitiv gestellt für den Switch auf WoW. Nebenbei war sie auch immer gut mit bei den Quests dabei.......lediglich das an und an auftauchende Goblingecampe und Powerleveln lag ihr nicht so....sie hat halt mehr geforscht und gelesen/geredet.

Da wir auch am Weekend immer mal gern ne Runde WC3 spielen, ist sie auch schon sehr gespannt auf Warcraft online.

Ehrlich gesagt bin ich es auch.

@ Zeus96: Glaub mir, auf jeden Topf passt ein Deckel der nicht klappert und Du wirst Deinen auch noch finden. ..mich hats damals aus den Latschen gehaun, als Sie ihren Bettkasten öffnete und da noch ein SNES rumlag ...mit MarioKart!!...geil erstmal raus damit und angstöpselt.

Aber back 2 Topic: Immer noch der Meinung: WoW ist keine Abzocke.
1) Entwicklung für das Spiel rechtfertig die 50 Euro Anschaffungskosten
2) 12,50 Euro sind mir die Serverwartung, Anticheating weitere kostenlose Add-ons sowie das Gildenmanagement mit Raids, Questsystem locker Wert.
Abwechslung halt......

Gruss
Timo aka J@NuS

EL_Mariachi
2004-11-08, 16:28:00
WoW ist keine Abzocke.

ack, genauso wie andere MMORPGs keine Abzocke sind ... :)

Dafür sind es MMORPGs, man zahlt es gerne, wenn das Spiel spass macht!
( und man kommt viel billiger weg, als wenn man sich 1 od. 2 normalo Games im Monat kauft, fuer die man Als MMORPG Zogga eh ka Zeit hat ;D )


cya

Rangy
2004-11-15, 16:13:57
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Woher habt ihr die Info? Ich hba auf keiner offiziellen WoW-Seite bisher irgendwas zu genauen Zahlen gefunden.
Ich überlege mir, das Spiel zu kaufen. Aber vorher will ich noch einiges wissen, denn 12€ im Monat - wenn es denn so sein sollte - sind nicht wenig: Wie sieht die Kündigungsfrist aus? Sofortig oder was? Ist der erste Monat jetzt frei? Gibt es Pakete (3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, unbegrenzt...)?

Azze
2004-11-15, 16:41:11
Das der erste Monat frei ist, ist schon fst tradition bei MMORPG´s. Wordl of WarCraft macht da keine Ausnahme. - Sprich: Ja. Der erste Monat ist frei.

Was die Monatlichen Kosten angeht, berufe ich mich hier mal auf die Newsmeldung auf Gamestar.de:

LINK (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/21400/)

Annator
2004-11-15, 16:43:38
Werd ich mir wohl das Jahresabo zulegen! :D
Bin nur begeistert von dem Spiel wer was anderes sagt auf dem höre ich net! :p

Joe
2004-11-15, 17:07:43
Ich hab das Konzept solcher Spiele nie in Frage gestellt und ich finde es auch zT gut wenn ein Spiel monaltiche Kosten mit sich Schlept warum auch nciht wenn der Support Stimmt aber 50€ Zahlen und dann Noch Monatliche Kosten die eher über dme Durchschnitt liegen zu verlangen ist schon etwas krass Blizzard weis halt das es viele leute (ich sag mal nicht fanboys) gibt denen das Scheiss egal ist und die werden gnadenlos ausgenommen.

Kamikaze
2004-11-15, 17:13:59
ich war seither auch etwas skeptisch gegenüber wow und habe mit spannung erwartet, ob blizzard den wegfall von wichtigen grössen, wie zb bill roper, überhaupt verkraften kann!

nun spiele ich seit 2 tagen die wow open beta und bin restlos von wow begeistert! man merkt einfach an jedem kleinen detail, dass blizzard dahintersteckt, es gibt soviel zu entdecken, trotzdem ist man von anfang an nie überfordert, aber auch niemals unterfordert, die lernkurve ist einfach perfekt ausbalanciert!

mitlerweile bin ich mir sicher, dass der preis (zumindest für mich) gerechtfertig ist und sage das, obwohl ich nur einen ganz kleinen bruchteil vom game gesehen habe, aber trotzdem schon > 15h dransitze...

mobius
2004-11-15, 17:43:53
nun spiele ich seit 2 tagen die wow open beta und bin restlos von wow begeistert! man merkt einfach an jedem kleinen detail, dass blizzard dahintersteckt, es gibt soviel zu entdecken, trotzdem ist man von anfang an nie überfordert, aber auch niemals unterfordert, die lernkurve ist einfach perfekt ausbalanciert!

Ahja dann spiel ich wohl was anderes, aber egal. Wieviele mmorpgs hasten schon gespielt? Wenn du WoW schon gut findest, guck dir mal die anderen an. WoW is nämlich nur Durchschnitt (in meinen Augen eher noch weniger).

P.s. wenn einen der monatliche Betrag stört, dann sollte er mal google benutzen. Es gab mal eine exakte Hochrechnung, der mal entnehmen konnte, dass die Kosten gar nicht so ungerechtfertigt sind. Und wenns dennoch stört, einfach was anderes spielen.

Rangy
2004-11-15, 18:14:32
Danke für die Inof. Aber meine wichtigste Frage wurde noch net beantwortet:
Wie sieht das mit Kündigungsfrist aus? Sofort, im Laufe des Monats, gibt es keine...?

[dzp]Viper
2004-11-15, 18:17:42
Danke für die Inof. Aber meine wichtigste Frage wurde noch net beantwortet:
Wie sieht das mit Kündigungsfrist aus? Sofort, im Laufe des Monats, gibt es keine...?

kommt drauf an wie du bezahlst...

wenn du 6 monate in einem zug bezahlst, dann hast du halt 6 monate - wenn du jeden monat einzeln bezahlst, kannst du also jeden monat aufhören indem du einfach nicht mehr bezahlst

Colin MacLaren
2004-11-20, 17:51:25
10 EUR im Monat fänd ich OK. Bei 12 leigt die Schmerzgrenze. 15 ist imho Abzocke.

Kosh
2004-11-20, 19:22:40
15 Dollar sind nicht 15 Euro.
Zudem hilft diese Summe einiges an Idiotenpack vom Spiel fernzuhalten.
12 Euro sind ganz normal in diesem Sektor.

DAOC hat man teilweise 120 STundn im Monat gespielt und dafür zB 15 Euro im Monat??
Jo, 12,5 Cent die Stunde sind schon heftig.

Colin MacLaren
2004-11-20, 20:12:12
Ich meine gehört zu haben, daß es auch 15 EUR kostet. Wird eh alles 1:1 umgerechne bei Soft- und Hardware.

Dr.Doom
2004-11-22, 13:07:55
Zudem hilft diese Summe einiges an Idiotenpack vom Spiel fernzuhalten.Na, hoffentlich!

In der US-Open-beta waren eine ganze Menge Idioten unterwegs:
Ein lvl21 NE war in Camp Narache (Tauren Startdorf) und hat die ganzen NPCs gemeuchelt, sodass die lvl 1 bis 5 Start-Charaktere die Quests nicht lösen konnten (Anmerkung: Imo EXTREMST bescheuert, dass Blizzard sowas zulässt...).
Ich war zufällig in Bloodhoof und dachte mir, dass ich den NE schon packe. Klar, hätte er nicht Unterstützung von den bereits genannten lvl 1 bis 5 Tauren bekommen, die ich eigentlich schützen wollte.
Als ich nämlich in Sichtweite des NPCs mordenden Nachtelfen kam, stürzten sich plötzlich alle möglichen Minitauren auf mein Pet (ich bin/war lvl21 Hunter): "A raptor, a raptor!! Kill it!". Ja, und da war ich als Fernkämpfer nun mit dem NE alleine...
Gut, ich hab den noch kaputt bekommen und mein Pet Finchen hat recht erfolgreich die kleinen Tauren in ihre Einzelteile zerlegt, ehe es leider auch draufging.
Wenige Sekunden später war dann auch schon der NE wieder unter den Lebenden und meuchelte mich dann, während ich gerade dabei war, mein Viech wiederzubeleben.
Lustigerweise ist der NE dann verschwunden, Finchen und ich wiederbelebt, und dann stürtzen sich wieder alle auf mein Pet. Immerhin war die Bedrohung durch den NE nun nicht mehr gegeben und ich konnte mein Pet während es die grünen Tauren zu Kleinholz verarbeitete immer heilen.

Was lernen wir daraus? Undank ist der Welt Lohn oder Kiddies gehören nicht in ein Online-Spiel. ;)

Gast
2004-11-22, 13:17:48
Zudem hilft diese Summe einiges an Idiotenpack vom Spiel fernzuhalten.


Als ob Geld=Intelligenz wäre.

Ich konnte seltenst gute Teamplaygames in Wofenstein: Enemy Territory bestreiten, welches bekanntlich kostenlos zum runterladen angeboten wird.

Ein Bespiel aus einem anderen Bereich gefällig? :D

Soviele Idioten, die einen BMW fahren, trifft man bei kaum einer anderen Marke, und wenig kosten diese guten Autos nicht.

Dr.Doom
2004-11-22, 14:11:59
Als ob Geld=Intelligenz wäre.Stimmt schon, aber es kann sich hoffentlich nicht jeder Hauptschüler leisten, WoW zu spielen... :D

HOT
2004-11-22, 14:16:46
Echt geiler Schwachsinnthread ;)

Ein MMORPG ist schlicht und ergreifend nicht vergleichbar mit anderen normalen Spielen.

a.) MMORPGs bieten viel, viel, grössere Landschaften und Welten als normale Spiele, die gebaut und getestet werden müssen. Zum Vergleich: in GothicII ist eine Welt (gibt ja 3 mit Addon) so gross wie eine Zone in DAoC. DAoC hat allerdings lächerliche 52 Zonen (mit 2 Addons aber ohne Dungeons)! Und DAoC ist noch das MMORPG mit der vergleichsweise kleinsten Welt! SWG und EQ(2) haben mindestens mal 3x soviel Fläche. Dark and Light setzt dem Ganzen noch eins drauf und bietet gleich eine Spielfläche von lächerlichen 78km². Diese Zonen müssen bevölkert, mit Städten, Dungeons und anderen Orten versehen werden und es muss noch mit mindestens 3x sovielen Questen, die natürlich alle durchgetestet werden müssen, versehen werden, die sich gegenseitig natürlich nicht mit verschiedenen Playern gleichzeitig in die Quere kommen dürfen! Also die Entwicklung eines solchen Spiels spielt sich in komplett anderen Grössenordnungen ab.
EA hat z.B. nur noch ein MMORPG Projekt in Entwicklung und dafür sämtliche Startrek Lizenzen erworben (TOG, TNG, Enterprise, DS9, Voyager, alle Kinofilme und 2 Serien die noch kommen werden)!
b.) MMORPGs erfordern ein konstant grosses Entwickler-/Designerteam, welches das Spiel ständig weiterentwickelt. Das wird nicht einmal entwickelt und fertig. Das Team arbeitet dauerhaft daran und nur daran!
Desweiteren entwickeln sich MMORPGs ständig weiter. Spiele ändern sich seit Release nicht, nur Bugfixes. Erst wenn es kaufbare Addons gibt, ändert sich was. Bei MMORPGs gibt es in nahezu jedem Patch neue Dinge, sogar u.U. neue Landstriche, grosse Veränderung der Welt an sich (Monster, Zonengegebenheiten, Events usw.). Wes ich noch nicht erwähnt habe sind die Monatlichen Kosten für den Connect, die sich alleine bei Camelot schon im Rahmen einer Nobelcharosse monatlich bewegen dürften, Hardware, Software, Support (Pro Sprache natürlich), Lokalisierung (die ja auch dauerhaft geschehen muss und nicht nur 1x), uswuswusw.


Wie man sieht, sind diese Spieltypen nicht zu vergleichen und gemessen der Spielzeit, die man zwangsläufig in so einem Spiel verbringt, lohnt es sich auf jeden Fall. Um das mal in Zahlen zu fassen, Beispiel DAoC: Ein normaler Vielspieler kauft sich mehr als 12 Spiele im Jahr, macht wenn jedes etwa 45€ kostet, 540€.
Ein normaler DAoC Spieler, der nur einen Account hat (gibt auch etliche mit 2-3 aktiven Accounts), zahlt 12€ im Monat, oder mit anderem Tarif, 120€ im Jahr. Dazu kommt noch Packung oder jährliches Addon (Spiel selbst kostet fast nie signifikant mehr als das Addon) 20-30€. Macht also 140-180€ im Jahr.
Jetzt kommt der Spieler auf die Idee 2 Accounts zu brauchen (warum auch immer). Das macht dann insgesamt 280-320€ im Jahr. Dazu kommen noch schätzungsweite 3-5 Offlinespiele, das macht dann also im allerschlimmsten Fall die gleiche Summe wie der Durchschnitt eines Viel-offline-Spielers aus und ist so teuer wie eine XT-PE :D
Wer also auf die Preise von MMORPGs schimpft, sollte sich erstmal informieren, wie die Kosten für einen selber sind und erst dann losmeckern.
Dass ein MMORPG einem Spieler, der sich sonst alles aus dem Inet saugt teuerer kommen, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren, in diese Illegalität rutscht man mit MMORPGs mangels Möglichkeiten garnicht :D
Was Wenigspieler (2-3 Spiele im Jahr) angeht lässt sich Erfahrungsgemäss nur folgendes Feststellen: Entweder er wird das Spiel nicht spielen, weil es ihm zu teuer ist oder er wird zwangsläufig zum Vielspieler, auch wenn er das garnet will ;D oder er spielt besser Onlineshooter ohne Support, immer denselben Leveln, Cheatern usw.

Na ja, wie auch immer. Der Markt um MMORPGs ist hart umkämpft und ich glaube, man kann davon ausgehen, dass hierbei kein Unternehmen wirklich gefährlich für den Markt werden kann. Es gibt schlicht keine Abzocke in diesem Segment, wer das Behauptet hat keine Ahnung was ein MMORPG ist oder kein Gefühl für Werte von Spielen.

Omnicron
2004-11-22, 16:37:41
Na, hoffentlich!

In der US-Open-beta waren eine ganze Menge Idioten unterwegs:
Ein lvl21 NE war in Camp Narache (Tauren Startdorf) und hat die ganzen NPCs gemeuchelt, sodass die lvl 1 bis 5 Start-Charaktere die Quests nicht lösen konnten (Anmerkung: Imo EXTREMST bescheuert, dass Blizzard sowas zulässt...).
Ich war zufällig in Bloodhoof und dachte mir, dass ich den NE schon packe. Klar, hätte er nicht Unterstützung von den bereits genannten lvl 1 bis 5 Tauren bekommen, die ich eigentlich schützen wollte.
Als ich nämlich in Sichtweite des NPCs mordenden Nachtelfen kam, stürzten sich plötzlich alle möglichen Minitauren auf mein Pet (ich bin/war lvl21 Hunter): "A raptor, a raptor!! Kill it!". Ja, und da war ich als Fernkämpfer nun mit dem NE alleine...
Gut, ich hab den noch kaputt bekommen und mein Pet Finchen hat recht erfolgreich die kleinen Tauren in ihre Einzelteile zerlegt, ehe es leider auch draufging.
Wenige Sekunden später war dann auch schon der NE wieder unter den Lebenden und meuchelte mich dann, während ich gerade dabei war, mein Viech wiederzubeleben.
Lustigerweise ist der NE dann verschwunden, Finchen und ich wiederbelebt, und dann stürtzen sich wieder alle auf mein Pet. Immerhin war die Bedrohung durch den NE nun nicht mehr gegeben und ich konnte mein Pet während es die grünen Tauren zu Kleinholz verarbeitete immer heilen.

Was lernen wir daraus? Undank ist der Welt Lohn oder Kiddies gehören nicht in ein Online-Spiel. ;)


Haha, zu geil, danke du hast mir gerade den Tag erheitert. ;D
Aber wieso konnten deine eigenen Leute dein Pet überhaupt angreifen? Bug? :|

Azze
2004-11-22, 16:48:10
Gut, ich hab den noch kaputt bekommen und mein Pet Finchen hat recht erfolgreich die kleinen Tauren in ihre Einzelteile zerlegt, ehe es leider auch draufging.


Du darfst ihm Keine Nahmen geben.
Sobald du du ihm Namen gibst, entwickelst du Gefühle für ihn. ;D
(Sorry konnte ich mir nicht verkneifen)

Verdammt ich würd auch gerne schon Spielen können.
Hat nicht noch jemand nen Account übrig?

Dr.Doom
2004-11-22, 16:51:44
Haha, zu geil, danke du hast mir gerade den Tag erheitert. ;D
Aber wieso konnten deine eigenen Leute dein Pet überhaupt angreifen? Bug? :|Das weiss ich leider nicht.
Alle konnten mein Viech angreifen, aber ich konnte sie nicht angreifen (kein PvP).
Genialerweise haben sogar einige der NPCs auf mein Pet eingeschlagen, ehe ich es auf "passiv" gestellt habe, sodass es sich auch nicht mehr verteidigt. Die NPCs haben dann abgelassen, aber einige der anderen Spieler konnten nur durch "STOP THAT, YOU ARE ATTACKING MY PET - BRAINLESS (&%§(%&!!" auf ihre verachtenswerte Tat hingewiesen und gestoppt werden. Aber den meisten war es egal. Da kam dann nur ein "LOL" und es wurde weiter versucht mein Viech zu töten.
Glücklicherweise ist eine achtköpfige Gruppe von lvl <5 Charakteren kein allzu gefährliches Problem für ein lvl20 Pet, wenn man noch daneben steht und es gelegentlich heilt. :D

Argo Zero
2004-11-22, 16:56:57
Ich hab das Konzept solcher Spiele nie in Frage gestellt und ich finde es auch zT gut wenn ein Spiel monaltiche Kosten mit sich Schlept warum auch nciht wenn der Support Stimmt aber 50€ Zahlen und dann Noch Monatliche Kosten die eher über dme Durchschnitt liegen zu verlangen ist schon etwas krass Blizzard weis halt das es viele leute (ich sag mal nicht fanboys) gibt denen das Scheiss egal ist und die werden gnadenlos ausgenommen.

Jetzt, nach der Open-Beta, muss ich sagen, dass Geld lohnt sich!
So eine mystsche, tiefe Spielewelt habe ich noch nicht gesehen bisher.
Der Soundtrack verdoppelt den Effekt abermals.

Wer das Spiel nicht so sehen kann, nun, Pech gehabt ;)
Keiner wird gewzungen es sich zu kaufen.
Von den meisten wird es eh nur als Level-Wettkampf gesehen.
Ich werde es jedenfalls genießen.

HOT
2004-11-22, 18:09:43
Jetzt, nach der Open-Beta, muss ich sagen, dass Geld lohnt sich!
So eine mystsche, tiefe Spielewelt habe ich noch nicht gesehen bisher.
Der Soundtrack verdoppelt den Effekt abermals.

Wer das Spiel nicht so sehen kann, nun, Pech gehabt ;)
Keiner wird gewzungen es sich zu kaufen.
Von den meisten wird es eh nur als Level-Wettkampf gesehen.
Ich werde es jedenfalls genießen.


Das ist genau die richtige Einstellung ;)

x-dragon
2004-11-22, 21:08:50
Damit die Diskussionen hier mal langsam beendet werden :rolleyes:
Außerdem wurden die Preise für Europa bekanntgegeben. So kostet das Spiel im Handel 44,99€. Darin enthalten ist ein Freimonat. Monatsabos kosten 12,99€, ein Dreimonatsabo kostet 11,99€ und ein Sechsmonatsabo 10,99€. Die streng limitierte Collector's Edition wird 69,99€ kosten.

http://wow.gamona.de

Thanatos
2004-11-23, 16:18:52
Ja, also ich finde es auch nicht so schlimm 10euro im Monat abzudrücken.Obwohl ich schüler bin, wenn ich manchmal sehe wie viele meine Kollegen nur fürs Saufen ausgeben :o (Ma locker 25 euro bei einer feier;().Oder rauchen.........bei nem Preis von 4Euro pro Schachtel gibt man bestimmt dafür mindestens 60euro im Monat aus.

Und da beschweren sich manche dass man für so ne Luftnummer auch noch geld bezahlen muss.Zigaretten Lösen sich sprichwörtlich in Luft auf, und sind nichtmal gesund, da zock ich lieber für 13euro ne runde WoW im inet X-(

Auserdem hat Blizzard bis jetzt immer wirklich geile Spiele abgeliefert an DiabloI...II, Warcraft...Starcraft.................denk.

Hab ja selber sehr lange Diablo II im Inter gezockt, und jetzt werde ich dank der neuen W-Ol 56k flat endlich wieder HC mäßig zocken können :)

Muselbert
2004-11-23, 16:39:30
Ja, also ich finde es auch nicht so schlimm 10euro im Monat abzudrücken.Obwohl ich schüler bin, wenn ich manchmal sehe wie viele meine Kollegen nur fürs Saufen ausgeben :o (Ma locker 25 euro bei einer feier;().Oder rauchen.........bei nem Preis von 4Euro pro Schachtel gibt man bestimmt dafür mindestens 60euro im Monat aus.

Und da beschweren sich manche dass man für so ne Luftnummer auch noch geld bezahlen muss.Zigaretten Lösen sich sprichwörtlich in Luft auf, und sind nichtmal gesund, da zock ich lieber für 13euro ne runde WoW im inet X-(

Auserdem hat Blizzard bis jetzt immer wirklich geile Spiele abgeliefert an DiabloI...II, Warcraft...Starcraft.................denk.

Hab ja selber sehr lange Diablo II im Inter gezockt, und jetzt werde ich dank der neuen W-Ol 56k flat endlich wieder HC mäßig zocken können :)
Es gibt noch 56k-Modem-Flats?
Es gibt noch 56k-Modem-Benutzer? Ihr armen.... *tröst*

Thanatos
2004-11-23, 17:09:25
Es gibt noch 56k-Modem-Flats?
Es gibt noch 56k-Modem-Benutzer? Ihr armen.... *tröst*

Es gibt WIEDER 56k flats =)



Ja leider, eigentlich wollte ich ja DSL aber bei uns geht das ned , 2 Häuser weiter schon :mad:

Dr.Doom
2004-11-23, 17:15:15
Ja leider, eigentlich wollte ich ja DSL aber bei uns geht das ned , 2 Häuser weiter schon :mad:Wo denn? Anbieter?
besser eine 56k-Flat als gar keine Flat. ;)

Muselbert
2004-11-23, 17:37:59
Es gibt WIEDER 56k flats =)



Ja leider, eigentlich wollte ich ja DSL aber bei uns geht das ned , 2 Häuser weiter schon :mad:
Ich kann wenigstens DSL384 benutzen :) Für alles andere fehl ~100m Luftlinie.... ;(

DrJekyll
2004-12-21, 09:33:50
Zudem hilft diese Summe einiges an Idiotenpack vom Spiel fernzuhalten.
Na ja, ich würde sagen, es hilft die Heerscharen von Kiddies zu begrenzen, was ich - ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen - auch nicht schlecht finde. Bei Diablo2 nahm das teilweise ja schon perverse Züge an, bei WoW habe ich bisher fast ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Der Zusammenhalt unter den Spielern ist wirklich gut.

Joe
2004-12-21, 09:44:16
Egal welche Kosten WoW bei Blizzard verurschen wird, ihr könnt euch drauf verlassen, das die sich an dem Spiel rotzdme dumm und dappig verdienen werden.
Sollen sie auch Ruhig wenns genügend leute gibt die sie glücklich machen und die bereit sind sonen batzen geld hinzulegen.

Wollte nur maln denk anstoß geben was für Summen da übern tisch fließen.
Und wenn WoW den 1,000,000 accoun hat post ich nochmal als erinnerung hier ;)


*klugscheiss*

Wie war das doch gleich ein "Maximal 300 000 User und das schon unwarschenlich" Das hat WoW an einem Tag in den USA geschaffr....

DeadMeat
2004-12-21, 09:47:14
*klugscheiss*

Wie war das doch gleich ein "Maximal 300 000 User und das schon unwarschenlich" Das hat WoW an einem Tag in den USA geschaffr....

Mal sehen wie lange die Begeisterung anhält, wenn es wie bei D2 ist hat man auch in 2 Jahren noch Kiddis :)

Dr.Doom
2004-12-21, 12:02:23
Mal sehen wie lange die Begeisterung anhält, wenn es wie bei D2 ist hat man auch in 2 Jahren noch Kiddis :)Etwa zwei bis drei Monate schätze ich. Dann sehen die "Kids" und die "Ch3ck3r" wie teuer es ist, WoW UND ihre Handy-Rechnung bezahlen zu müssen und kaufen dann entweder einen WoW-Monat oder ein Jamba-Abo weniger. Da man mit Klingenltönen und Handybildern aber besser prollen kann, werden sie wohl langsam aber sicher aus WoW verschwinden.

DeadMeat
2004-12-21, 15:41:42
Etwa zwei bis drei Monate schätze ich. Dann sehen die "Kids" und die "Ch3ck3r" wie teuer es ist, WoW UND ihre Handy-Rechnung bezahlen zu müssen und kaufen dann entweder einen WoW-Monat oder ein Jamba-Abo weniger. Da man mit Klingenltönen und Handybildern aber besser prollen kann, werden sie wohl langsam aber sicher aus WoW verschwinden.

Und was ist wenn sie mit WoW Klingeltönen und Handybildern prollen? :|

Ich denke die meisten werden nur diesen Probemonat durchhalten....

Azze
2004-12-21, 16:25:31
Und was ist wenn sie mit WoW Klingeltönen und Handybildern prollen? :|

Sollen Sie.
Mich stört DAS weniger, als Prollige Kiddies in WoW

Dr.Doom
2004-12-21, 17:04:36
Sollen Sie.
Mich stört DAS weniger, als Prollige Kiddies in WoW
Kann man als Engineer Handys herstellen? *fürcht* :D

Azze
2004-12-21, 17:41:42
naja. Als Kräutersammler kann man mit den Kräutern die Fraben für das Handylogo erstellen. Ein Magier erstellt dann mittels Zauber das Logo (zum Download [via Jamba] dazu ist aber ein Hoher Skill in "Dunkler Zauberkunde" notwendig) :rolleyes: ;D

Joe
2004-12-21, 19:02:01
lol ja
Unice Item Gefunden: Jamba Werbeleiste

MGeee
2004-12-24, 15:27:16
bis max. 5€ im Monat wäre es für mich interessant. Alles was drüber liegt, kommt für mich nicht in Frage!
Ich zocke ja z.B. UT2k4 auch schon seit 9 Monaten Online und musste dafür auch nichts zahlen, die Upates, Mods, etc. sind da auch kostenlos gewesen...

LordDeath
2004-12-24, 15:50:26
bis max. 5€ im Monat wäre es für mich interessant. Alles was drüber liegt, kommt für mich nicht in Frage!
Ich zocke ja z.B. UT2k4 auch schon seit 9 Monaten Online und musste dafür auch nichts zahlen, die Upates, Mods, etc. sind da auch kostenlos gewesen...

wer stellt bei ut2k4 die server zur verfügung und wer stellt sie bei wow zu verfügung? und dass die updates in wow deutlich mehr seinen werden als 1-2 bonuspacks sollte jedem hier klar sein!

Dr.Doom
2004-12-24, 15:54:40
Ich habe da zwar nicht das nötige Wissen, aber ich denke mal, dass die serverseitigen Hardwareanforderungen an "MMORPGs-Server" doch sehr viel höher sind als bei "Shooter-Servern". Dass es also etwas kosten darf, um das Ganze zu finanzieren, sollte nicht allzu verwunderlich sein.
WIE VIEL man bereit ist für "sein" Spiel auszugeben, muss natürlich wieder jeder mit seiner eigenen Geldbörse ausdiskutieren. ;) Wenn einige bereit sind, 15 EUR im Monat auszugeben, dann ist für einige vielleicht kurios und unverständlich. Ich wundere mich auch ständig, wie Leute täglich(!) 15 EUR für gesundheitsschädliches Rauchwerk ausgeben... ;) Wenn man monatlich über 100 EUR verqualmt, ist's auch kein Wunder, wenn man kein Geld mehr für Spiele hat. :D

MGeee
2004-12-24, 23:01:59
wer stellt bei ut2k4 die server zur verfügung und wer stellt sie bei wow zu verfügung? und dass die updates in wow deutlich mehr seinen werden als 1-2 bonuspacks sollte jedem hier klar sein!

aber 10 bis 15 €uro im Monat scheint mir persöhnlich doch ein wenig hoch gegriffen, da müsste WoW schon ein ähnliches Erlebnis wie Gothic 1/2 bieten, damit ich das pro Monat zahlen würde...

MGeee
2004-12-24, 23:04:30
Ich habe da zwar nicht das nötige Wissen, aber ich denke mal, dass die serverseitigen Hardwareanforderungen an "MMORPGs-Server" doch sehr viel höher sind als bei "Shooter-Servern". Dass es also etwas kosten darf, um das Ganze zu finanzieren, sollte nicht allzu verwunderlich sein.
WIE VIEL man bereit ist für "sein" Spiel auszugeben, muss natürlich wieder jeder mit seiner eigenen Geldbörse ausdiskutieren. ;) Wenn einige bereit sind, 15 EUR im Monat auszugeben, dann ist für einige vielleicht kurios und unverständlich. Ich wundere mich auch ständig, wie Leute täglich(!) 15 EUR für gesundheitsschädliches Rauchwerk ausgeben... ;) Wenn man monatlich über 100 EUR verqualmt, ist's auch kein Wunder, wenn man kein Geld mehr für Spiele hat. :D

so ähnlich sehe ich das auch. Mir erscheinen halt die 15,-€ im Vergleich etwas zu hoch gegriffen, wobei mir schon bewusst ist, dass da auf der Herstellerseite auich Aufwände entstehen.

Azze
2004-12-25, 00:05:32
aber 10 bis 15 €uro im Monat scheint mir persöhnlich doch ein wenig hoch gegriffen, da müsste WoW schon ein ähnliches Erlebnis wie Gothic 1/2 bieten, damit ich das pro Monat zahlen würde...

Naja. Der Unterschied ist doch einerseits der, das sich bei UT2k4 jeder Hommes nen Server bei irgendeinem Anbieter mieten kann und den Dann laufen lassen kann. So hat der Hersteller keine laufenden Kosten für Serverwartung usw.

Bei WoW und anderen MMORPG`s wird eine ganze Serverfarm betrieben, die Pflege benötigt.
Neben der Serverpflege muss auch noch eine ganze Online-Welt sowie die Charactere der Spieler Gespeichert und gepflegt werden.

Je nach Spiel erhält ein Spieler auch einen persönlichen 24H Support, falls Probleme auftreten. (z.B. bei Saga of Ryzom). Des weiteren sehen die Updates und Patches bei Online-Rollenspielen doch etwas anders aus, als nur Fehlerbeseitigung, und neue Maps.
Schließlich werden die Klassensysteme und Rasseneigenschaften immer weiter verfeinert, um sie dem Gameplay der Spieler an zu passen, es werden neue Landschaften erstellt, und die sind ein bischen Größer als eine UT2k4 Map. Neue Unikes, Waffen Rüstungen, Zaubersprüche, Kochrezepte, ect. werden eingepflegt. ...
Also da steckt doch ein bischen mehr dahinter.
Nicht zuletzt lassen sich MMORP`s Monatelang als EINZIGSTES Spiel zocken. Und wenn ich das umrechne, Entweder eine Monatsgebühr, von 10 - 13 € oder à Monat mindestens ein PC-Spiel, welches mal locker 40 € kostet, so sehe ich auch da einen leichten Unterschied.

Nun - Letztlich muss jeder Selbst wissen, was einem ein PC-Spiel wert ist. Doch sollte man nicht von Abzocke sprechen. Denn Eine Abzocke währe schon bei einem Überteuerten Spiel zu finden, z.B. Wenn ein Spiel wie Moorhuhn XYZ für 60 Euro im Handel zu haben ist. Bzw. Wenn man für etwas zahlen soll, bei dem Keine Gegenleistung erbracht wird. Ob einem Diese Gegenleistung nun die bereits erwähnten 10 - 13 € wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

MGeee
2004-12-25, 02:16:31
Naja. Der Unterschied ist doch einerseits der, das sich bei UT2k4 jeder Hommes nen Server bei irgendeinem Anbieter mieten kann und den Dann laufen lassen kann. So hat der Hersteller keine laufenden Kosten für Serverwartung usw.

Bei WoW und anderen MMORPG`s wird eine ganze Serverfarm betrieben, die Pflege benötigt.
Neben der Serverpflege muss auch noch eine ganze Online-Welt sowie die Charactere der Spieler Gespeichert und gepflegt werden.

Je nach Spiel erhält ein Spieler auch einen persönlichen 24H Support, falls Probleme auftreten. (z.B. bei Saga of Ryzom). Des weiteren sehen die Updates und Patches bei Online-Rollenspielen doch etwas anders aus, als nur Fehlerbeseitigung, und neue Maps.
Schließlich werden die Klassensysteme und Rasseneigenschaften immer weiter verfeinert, um sie dem Gameplay der Spieler an zu passen, es werden neue Landschaften erstellt, und die sind ein bischen Größer als eine UT2k4 Map. Neue Unikes, Waffen Rüstungen, Zaubersprüche, Kochrezepte, ect. werden eingepflegt. ...
Also da steckt doch ein bischen mehr dahinter.
Nicht zuletzt lassen sich MMORP`s Monatelang als EINZIGSTES Spiel zocken. Und wenn ich das umrechne, Entweder eine Monatsgebühr, von 10 - 13 € oder à Monat mindestens ein PC-Spiel, welches mal locker 40 € kostet, so sehe ich auch da einen leichten Unterschied.

Nun - Letztlich muss jeder Selbst wissen, was einem ein PC-Spiel wert ist. Doch sollte man nicht von Abzocke sprechen. Denn Eine Abzocke währe schon bei einem Überteuerten Spiel zu finden, z.B. Wenn ein Spiel wie Moorhuhn XYZ für 60 Euro im Handel zu haben ist. Bzw. Wenn man für etwas zahlen soll, bei dem Keine Gegenleistung erbracht wird. Ob einem Diese Gegenleistung nun die bereits erwähnten 10 - 13 € wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die eigentlich Problematik stellt sich für mich wie folgt dar:
Man erwirbt WoW zum Vollpreis für etwa 45,-€ (also wie jedes andere Spiel auch). Kann den ersten Monat ohne weitere Kosten zocken.
Nehmen wir mal an, bei mir kommt nach diesem einen Monat finanziell was dazwischen und ich kann mir die monatliche 10-15€ nicht mehr leisten. In diesem Moment habe ich leider, anders als bei anderen Games, keinen Gegenwert zu Kaufpreis von 45,-€ für WoW mehr.
Das Ganze verhält sich also irgendwie wie beim Autokauf: habe ich nach dem Autokauf kein Geld mehr für Sprit, kann ich nicht fahren...
Ob mir das bei einem Computer-Spiel gefällt, weiß ich erlich gesagt noch nicht. Der nächste Step wäre dann die Bezahlung nach Spieldauer und spätestens da hört für mich der Spass sowieso auf.

Das sich die Game-Industrie dahin entwickelt, kann man ein Stück weit schon an HL2 ablesen. Da muss man nähmlich die Steam-Zwangsregistrierung durchführen. Ich habe den "Fehler" gemacht und mir HL2 gekauft. Hätte ich vorher gewusst, dass das so ab läuft, hätte ich auf diesen Titel auch gerne verzichtet... will heißen: ich lasse mich nur einmal verarschen!

Bei der Mischkalkulation von WoW, also einmalig den Vollpreis und dann monatlich zahlen, habe ich ein ähnliches Gefühl.

Bin mal gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen. Vielleicht ist dann das Horrorszenario mit der zeitabhängigen Abrechnung bereits Wirklichkeit geworden....

the_MAD_one
2004-12-25, 03:30:37
Mit dem Kaufpreis zahlst du die Entwicklungskosten des Spiels und mit den monatsgebueren zahlst du die laufenden kosten, z.B. Server und deren wartung, ingame Support, patch und Contententwicklung und nicht zuletzt die Breitbandanbindung der Server.

MMorpgs sind einfach nicht mit anderen MP games vergleichbar. Bei Eve online z.B. sind in ein und dem selben Universum gleichzeitig 6.000 bis 11.000 Spieler(je nach tageszeit) unterwegs die miteinander interagieren. Das ist ein voellig anderes Spielgefuehl als bei nem normalen MP Spiel mit 32-128 Spielern.

Azze
2004-12-25, 11:48:07
Die eigentlich Problematik stellt sich für mich wie folgt dar:
Man erwirbt WoW zum Vollpreis für etwa 45,-€ (also wie jedes andere Spiel auch). Kann den ersten Monat ohne weitere Kosten zocken.
Nehmen wir mal an, bei mir kommt nach diesem einen Monat finanziell was dazwischen und ich kann mir die monatliche 10-15€ nicht mehr leisten. In diesem Moment habe ich leider, anders als bei anderen Games, keinen Gegenwert zu Kaufpreis von 45,-€ für WoW mehr.
Das Ganze verhält sich also irgendwie wie beim Autokauf: habe ich nach dem Autokauf kein Geld mehr für Sprit, kann ich nicht fahren...
Ob mir das bei einem Computer-Spiel gefällt, weiß ich erlich gesagt noch nicht. Der nächste Step wäre dann die Bezahlung nach Spieldauer und spätestens da hört für mich der Spass sowieso auf.

Mann sollte seine Finanzen auch vorher schon überprüfen. Nebenbei bemerkt, wir nicht Monatlich abgebucht, sondern das Jeweilige Abo (1Monat, 3 Monate, 6 Monate) im voraus. Genau wie bei jedem anderen Abo auch. Zusätzlich gibt es auch MMORPG`s (auch hier wieder Saga of Ryzom als Beispiel) in denen Man seinen Account "Pausieren" kann. D.H. man kann seine Bezahlte Zeit noch zu ende Spielen, und danach wird das Konto einfach stillgelegt. So wird kein Geld mehr abgebucht, bis der Accountbesitzer sich wieder meldet, und spielen will.

Das sich die Game-Industrie dahin entwickelt, kann man ein Stück weit schon an HL2 ablesen. Da muss man nähmlich die Steam-Zwangsregistrierung durchführen. Ich habe den "Fehler" gemacht und mir HL2 gekauft. Hätte ich vorher gewusst, dass das so ab läuft, hätte ich auf diesen Titel auch gerne verzichtet... will heißen: ich lasse mich nur einmal verarschen!

Bei der Mischkalkulation von WoW, also einmalig den Vollpreis und dann monatlich zahlen, habe ich ein ähnliches Gefühl.

Bin mal gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen. Vielleicht ist dann das Horrorszenario mit der zeitabhängigen Abrechnung bereits Wirklichkeit geworden....


Nun. Gerade bei Online-Rollenspielen ist vorher Klar, das man Monatliche Gebühren bezahlen muss. Auch Außnamen wie "Anarchie Online", die Kostenlos sind, bestätigen NUR die Regel.

Auch bei HL2 war vorher die Reg.-Pflicht bei STEAM bekannt. Daher kann man jetzt nicht von Verarsche reden. Noch dazu da STEAM bisher immernoch umsonst ist. Ob sich das ändert, - daran Scheiden sich die Götter.

Bl@de
2004-12-25, 12:06:20
ich versteh echt net wie sich immer wieder leute neu über dieses thema aufregen. solche spiele haben schon immer gekostet. als ich anno 1997 meridian 59 gezockt hab hat das auch 19.-DM Monatlich gekostet (alles ca. ist schon lang her). Und damals hatte man ja noch nicht mal schnelle Internetanbindung + Flatrate ... ein viel teurer Spaß als heutzutage :P

Cenmocay
2004-12-25, 12:18:55
die leutchen die sich aufregen haben einfach null plan,kleine kids die nur gewöhnt sind cs und warcraft 3 kostenlos zu spielen

sie wollen nur wow spielen weil es ANGESAGT ist und nicht weil sie rollenspiele lieben

sie machen sich lächerlich und unterstreichen ihre unwissenheit und dummheit

MGeee
2004-12-25, 12:57:36
Mann sollte seine Finanzen auch vorher schon überprüfen. Nebenbei bemerkt, wir nicht Monatlich abgebucht, sondern das Jeweilige Abo (1Monat, 3 Monate, 6 Monate) im voraus. Genau wie bei jedem anderen Abo auch. Zusätzlich gibt es auch MMORPG`s (auch hier wieder Saga of Ryzom als Beispiel) in denen Man seinen Account "Pausieren" kann. D.H. man kann seine Bezahlte Zeit noch zu ende Spielen, und danach wird das Konto einfach stillgelegt. So wird kein Geld mehr abgebucht, bis der Accountbesitzer sich wieder meldet, und spielen will.




Nun. Gerade bei Online-Rollenspielen ist vorher Klar, das man Monatliche Gebühren bezahlen muss. Auch Außnamen wie "Anarchie Online", die Kostenlos sind, bestätigen NUR die Regel.

Auch bei HL2 war vorher die Reg.-Pflicht bei STEAM bekannt. Daher kann man jetzt nicht von Verarsche reden. Noch dazu da STEAM bisher immernoch umsonst ist. Ob sich das ändert, - daran Scheiden sich die Götter.

Lustig, dass Du Anarchy Online erwähnst, ich habe es die letzte Nacht downgeloadet und werde es gleich mal antesten. ... ist damit auch mein erstes MMOG.

Bei HL2 fand ich halt die Prozedur ziehmlich nervtötend. Gegen eine einmalige Online-Registrierung habe ich in der Tat nichts einzuwänden, die Publisher dürfen; sie sollen sogar ihr Spiel sogut schützen, wie´s nur geht. Allerdings will ich da garnicht an die Leute denken, die nur einene 56k Anbindung haben oder gar kein Internet. Für die wirds dann richtig ärgerlich und auf der Verpackung steht, anders als bei MMOGs, nichts vom fürs spielen zwingend vorhandene Internet!
Außerdem kostete mich die Steam-Prozedur bei der Erstinstallation mind. 45min zusätzlichen Zeitaufwand. Wenn man Abends gegen 19:00 Uhr nach Hause kommt und HL2 im Briefkasten liegt, möchte man die knapp bemessene Freizeit auch mit dem zocken verbringen und nicht mit Steam. Da fand ich es schon ziehmlich mies, dass ich erst gegen 21:00 Uhr zum zocken gekommen bin, nur weil Steam mit 3Kbyte/Sek. lief, weil die Server überlastet waren. HL2 war definitiv das ALLERLETZE Game, welches ich von Valve gekauft habe (zumindest in nächster Zukunft).

Back 2 Topic:
Prinipiell bin ich Online-MMOGs nicht abgeneigt, wenn für den monatl. Beitrag auch ein gewisser Gegenwert vorhanden ist. Aber 10-15€ erscheinen mir wirklich schon ziehmlich viel. Zum Vergleich: bei TLink, meinem Flatrate-Provider zahle ich 21,-€/Monat und kann dafür beliebig viele GBytes Traffic generieren. Bei TLink dürfte dafür auch einiges an Technik (Router, Leitungen, DNS-Server, Billing-Plattform, etc.) notwendig sein. Bei MMOGs sollte der finanzielle Aufwand nur ein Bruchteil / pro User betragen, erst Recht, wenn man bedenkt, dass die Useranzahl sehr hoch sein wird. Da wären eher 4,99€ im Monat angemessen... ist halt nach wie vor meine persöhnliche Meinung, zumindest momentan.
Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich WoW kaufen und antesten, vielleicht finde ich ja doch einen entsprechenden Gegenwert für die monatl. Gebühr und meine Meinung wird sich ändern.
Dazu noch zwei Fragen:
Ich habe leidenschaftlich Gothic 1/2 + Addon gezockt, kann man MMOGs, speziell WoW damit vergleichen?
Gibt es eine Art "Demo-Version" von WoW, wenn man es erstmal kurz testen will?


EDIT: noch eine Frage:
Warum ist Anarchy Online momentan eigentlich kostenlos??

Johnny Silencio
2004-12-25, 13:53:19
Gibt es eine Art "Demo-Version" von WoW, wenn man es erstmal kurz testen will?


EDIT: noch eine Frage:
Warum ist Anarchy Online momentan eigentlich kostenlos??


Hi,

eine eigentliche Demoversion gibt es und wird es wohl auch nicht geben.
Zum "kostenlosen" testen nutzt man eigentlich die Betaphasen der MMPORG's.

Zurzeit könntest du noch mit ein wenig Fummelei in die koreanische Beta von WoW.In einem anderen WoW Thread hier (Sammelthread), ist beschrieben, wie das funzt.
Allerdings müßtest du noch einen 2,5 GB Client dafür runterladen.

Wenn du Gothic mochtest, sollten dir MMPORG's eigentlich auch Spaß machen.
Handlungsstrang und Quests sind aber weniger komplex.Dafür kommt aber der Spaß durch die Interaktion mit echten Menschen dazu.

Habe Anarchy Online selber nicht gespielt.Die Grundversion ist soweit ich weiß zurzeit kostenlos.Da es immer mehr MMPORG's gibt, muß man sich halt was einfallen lassen, um ein wenig vom Kuchen abzubekommen/zurückzubekommen. Addons von AO, wie z.B "Shadowland" oder "Alieninvasion" und deren Features kannst du allerdings nicht nutzen.Wenn doch, müßtest du den normalen monatlichen Kurs zahlen.
Probleme gibt es dann wohl, wenn du länger spielst und von bestimmten Gebieten,Features usw. ausgeschlossen bist.

Mal so zum testen aber ohne Zweifel eine Alternative.


MfG

Azze
2004-12-25, 13:58:35
Eine Demo-Version von WoW gibt es bisher nicht.
Entweder findest du jemanden der sich die Colletors Edition von WoW kauft, denn da ist das Spiel 2 x Drinn (Auf CD und auf DvD) sowie ein 10 Tage Test Acc; oder du musst dir die Normale Version Kaufen, und nutzt halt den Kostenlosen Monat.
Oder du Fragst mal hier im Forum, ob noch jemand nen Beta-Account für dich übrig hat.

Gothic und MMORPG`s zu vergleichen hat was komisches. Beide nutzen natürlich eine recht Große Spielwelt, bei der die Welt von WoW deutlich Größer ist.

An das Skillsystem von Gothik erinnere ich mich jetzt gerade nicht so,
bei WoW werden jedoch alle Grundwerte wie Health, Mana, Stärke, usw. usw. automatisch mit jedem Stufenaufstig erhöht. Um neue Fertigkeiten zu erlernen Musst du bei einem Trainer vorbeischauen, bei den du gegen Bares Neue Zauber, Eigenschaften usw. Kaufen kannst. Zusätzlich bekommts du am Level 10 ein Klassenspezifisches "Talentsystem" freigeschaltet. In dem du Mit Jedem neuen Levelaufstieg einen Punkt auf bestimmte Fertigkeiten verteilen kannst. (Siehe das Skillsystem von Diablo 2)

the_MAD_one
2004-12-25, 15:26:46
EDIT: noch eine Frage:
Warum ist Anarchy Online momentan eigentlich kostenlos??

Ist wohl so ne art erweiterte Trial. Das ganze laeuft fuer ein Jahr, allerdings kann man dabei keine der Erweiterungssets nutzen und sie behalten sich auch das recht vor diese kostenlose Phase jederzeit zu beenden wenn der load auf den Servern zu gross wird.

MGeee
2004-12-25, 15:31:30
Mist, mein Download von AO hat einen CRC Fehler... da muss ich wohl bis morgen warten, da mein DSL-light wieder die halbe Nacht brauchen wird, bis es runter ist (800Mbyte).

Zu WoW:
welche Sprache hat die koreanische Beta?
Wo liegt die Problematik?

Werde mir evtl. auchg mal Saga of Ryzom reinziehen... das kann man ebenfalls kostenlos testen und der Download ist mit 1,1Gbyte auch über Nacht zu schaffen.

Muselbert
2004-12-25, 15:54:30
Mist, mein Download von AO hat einen CRC Fehler... da muss ich wohl bis morgen warten, da mein DSL-light wieder die halbe Nacht brauchen wird, bis es runter ist (800Mbyte).

Zu WoW:
welche Sprache hat die koreanische Beta?
Wo liegt die Problematik?

Werde mir evtl. auchg mal Saga of Ryzom reinziehen... das kann man ebenfalls kostenlos testen und der Download ist mit 1,1Gbyte auch über Nacht zu schaffen.
Die koreanische Beta ist englisch :)

Kamikaze
2004-12-25, 17:40:14
Die koreanische Beta ist englisch :)


nö, die ist koreanisch!

du siehst nur alles in englisch, weil du den us client installiert und die server list umgeschrieben hast... ;)

Muselbert
2004-12-25, 17:45:44
nö, die ist koreanisch!

du siehst nur alles in englisch, weil du den us client installiert und die server list umgeschrieben hast... ;)
ähm, stimmt ja.... :D. Dann kann man sie halt englisch machen :P :D

MGeee
2004-12-25, 20:43:06
Ich checke jetzt erst mal Biosfear (www.biosfear.de).
Das Game ist kostenlos (download) und die ersten 14 Tage kosten ebenfalls nichts.
Die monatl. Kosten nach den 14 Tage probespielen sehen wie folgt aus:
1 Monat: 6,95 EUR
3 Monate: 17,95 EUR
6 Monate: 29,95 EUR

Wenn mir dieses MMORPG gefällt, bleibe ich dabei oder wechsle zu WoW, wenn es im (hoffentlich) Januar 2005 bei uns zu kaufen ist.

Dr.Doom
2004-12-26, 12:02:51
Bei Biosfear wäre ich vorsichtig bezüglich technischer Probleme, da das Spiel im Original "Laghaim" heisst. ;D

MGeee
2004-12-26, 14:37:04
Bei Biosfear wäre ich vorsichtig bezüglich technischer Probleme, da das Spiel im Original "Laghaim" heisst. ;D

hmm, die Anmeldung klappt auch nicht. Die Anmeldeseite wird nicht fertig geladen, dass wird dann wohl auch nichts...
Dann teste ich mal Ryzom, dass habe ich über Nacht heruntergeladen (1,1 Gbyte). Hoffentlich hat die Datei keinen CRC-Fehler... hatte gerade schonmal Probleme mit dem entpacken...

Legende
2004-12-26, 16:45:28
Ich spiele jetzt seit ca. 4 Monaten Biosfear und wär ich nicht in so einer geilen Gilde hätt ich schon längst mit dem Spiel aufgehört. Die Grafik ist mies(was aber nicht so wirklich schlimm ist), die Quests sind langweillig, das Dropsystem unfair, Das Waffenup-System noch schlimmer und der Support ist grottig. Bei dem Support muss man allerdings sagen, dass der aus Korea kommt und wenn man sich die Bugs und die Verspätungen anguckt, könnte man meinen die Koreaner mögen die Deutschen nicht ;)
Also für den Anfang ist das Spiel nicht schlecht, aber es wird schnell langweillig und man merkt schon dass es weniger kostet ;)

MGeee
2004-12-26, 19:35:07
Also so langsam bekomme ich gewaltig Lust auf ein (mein erstes) MMORPG.
Ich muss mir den "Everquest2 vs. WoW" Thread nochmal genau durchlesen.
Bekomme ich Everquest 2 eigentlich normal im Handel zu kaufen (z.B. ProMarkt, Media Markt)??

bzw. Mist, ich bin dem Hype erlegen und will endlich die Genialität eines guten MMORPG haben :eek: :eek:

Gast
2004-12-26, 19:59:13
Also so langsam bekomme ich gewaltig Lust auf ein (mein erstes) MMORPG.
Ich muss mir den "Everquest2 vs. WoW" Thread nochmal genau durchlesen.
Bekomme ich Everquest 2 eigentlich normal im Handel zu kaufen (z.B. ProMarkt, Media Markt)??

bzw. Mist, ich bin dem Hype erlegen und will endlich die Genialität eines guten MMORPG haben :eek: :eek:


Hehe, ich fühle mit Dir :D
Mich hat's die letzten Tage auch erwischt.

Dieser Post hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2502159&postcount=31
hat mir sehr geholfen, mich zu entscheiden (es geht um EQII und WoW).

Viel Spass beim lesen (ist sehr lang), falls Du es nicht schon kennst.

MGeee
2004-12-27, 03:07:45
Hehe, ich fühle mit Dir :D
Mich hat's die letzten Tage auch erwischt.

Dieser Post hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2502159&postcount=31
hat mir sehr geholfen, mich zu entscheiden (es geht um EQII und WoW).

Viel Spass beim lesen (ist sehr lang), falls Du es nicht schon kennst.

also da fällt die Entscheidung ziehmlich leicht :)
WoW scheint das weitaus interessantere Game zu sein :D

DoC JoNeS
2004-12-27, 07:54:12
So ein Mist, ich bin inzwischen auch dem Genre MMORPG erlegen. :D

Früher hatte ich mit solchen Games nichts am Hut, war mir echt zu viel Tabellenkalkulation, seit ich aber die us open beta von WoW gespielt habe ist mir erst aufgefallen, wie ähnlich doch das grobe Spielprinzip zu Diablo 1/2 ist mit dem Mobs verhauen, in Dungeons gehen, Quests lösen und Items (hoffentlich) finden.

Ich habe in den 4 Tagen, die ich die Beta spielen konnte förmlich vorm Screen geklebt, da man ja die kostenlose Zeit von diesem wirklich sehr spassigem Game ausnutzen wollte ;D

Meine Freundin verflucht mich inzwischen schon, weil ich auch nur immer noch darüber nachdenke, mir WoW dann in Kürze zuzulegen. Da hilft auch leider nicht der Spruch, dass ich nur so viel gezoggt habe weil es nur die 4 Tage ging :biggrin:

Naja, werden wir mal sehen wie das weiter geht, aber das Geld wäre mir das Spiel in jedem Fall wert.

MfG

DoC

DoC JoNeS
2004-12-27, 07:59:18
Ich habe mir jetzt auch einen kostenlosen Account für Anarchy Online erstellt und musste doch mit Staunen feststellen, wie groß die Ähnlichkeit in der Bedienung ist. Leider artet das Spiel auch sehr in die brühmte MMORPG-Tabellenkalkulation aus, die ich bei WoW nicht hatte. Da konnte man nur einfach so Spass am Game haben ohne sich stundenlang bei jedem LevelUp mit irgendwelchen Stats zu beschäftigen, die einem am Anfang eh immer noch nichts sagen. Selbst das Handbuch von Anarchy Online trifft leider keine konsequente Aussage darüber, was welcher Stat bewirkt. Allerdings kann man wohl mit Schift + Linksklick Infos über das "Objekt" auf dem Bildschirm abrufen. Das werde ich wohl mal probieren, wenn ich die Zeit für das Spiel mal wieder finde :)

Im großen und ganzen ist Anarchy Online aber denke ich ein ganz guter Zeitvertreib, bis man dann wieder WoW kaufen kann. Für ein kostenloses Abo auf jeden Fall nicht schlecht. Probiert es mal aus, dann kann man ja vielleicht mal zusammen questen gehen.

MfG

DoC

MGeee
2004-12-27, 12:31:47
was sind eigentlich mobs und aggro?

MGeee
2004-12-27, 12:40:21
So ein Mist, ich bin inzwischen auch dem Genre MMORPG erlegen. :D

Früher hatte ich mit solchen Games nichts am Hut, war mir echt zu viel Tabellenkalkulation, seit ich aber die us open beta von WoW gespielt habe ist mir erst aufgefallen, wie ähnlich doch das grobe Spielprinzip zu Diablo 1/2 ist mit dem Mobs verhauen, in Dungeons gehen, Quests lösen und Items (hoffentlich) finden.

Ich habe in den 4 Tagen, die ich die Beta spielen konnte förmlich vorm Screen geklebt, da man ja die kostenlose Zeit von diesem wirklich sehr spassigem Game ausnutzen wollte ;D

Meine Freundin verflucht mich inzwischen schon, weil ich auch nur immer noch darüber nachdenke, mir WoW dann in Kürze zuzulegen. Da hilft auch leider nicht der Spruch, dass ich nur so viel gezoggt habe weil es nur die 4 Tage ging :biggrin:

Naja, werden wir mal sehen wie das weiter geht, aber das Geld wäre mir das Spiel in jedem Fall wert.

MfG

DoC

Habe jetzt nochmal mit Sacred (solo) angefangen, um die Zeit bis zum Erscheinen von WoW zu überbrücken. Wenn WoW draußen ist, kann man ja einen Monat lang ohne weitere Kosten zocken. Wenns mir danach zu Öde wird, hat sich´s trotzdem gelohnt... wenn ich an die halbe Woche Spielspass bei Splinter Cell-PT denke :rolleyes:

Wenn man wirklich nicht die monatl. Beiträge bei WoW zahlen will, hört man einfach für 6-9 Monate auf und fängt danach wieder an. Dann sollten so viele Änderungen im Spiel vorhanden sein, dass man meint, ein kostenpflichtiges Addon (für 12,99€ :wink: ) gekauft zu haben.

... glaube allerdings kaum, dass jemand nur einen Monat WoW zockt und es dann für längere Zeit wieder hinschmeißt...

Azze
2004-12-27, 14:24:39
was sind eigentlich mobs und aggro?

Mobs = Mobile Objekts - Also Monster die munter umher wandern ;)

Gemeint sind alle Arten von feindlichen und Neutralen NPC´s{ Monstern die Spieler erlegen können.
--------------------------------------------------------------------------
aggro = Latein, für Aggressiv - Monster die von Selbst angreifen.

Hass eines Monster auf einen Spieler. - Der Spieler der den meisten Hass
erzeugt wird vom Monster angegriffen. - Aggro bildet sich nicht nur durch dierekte Angriffe und deren Schadenspunkte, sondern auch durch das Heilen von Mitspielern
-------------------------------------------------------------------------
Aggro-Mops = Aggressive Monster, die Spieler Angreifen, sobald sie einen Gewissen Radius betreten. Die größe dieses Radius richtet sich nach dem Unterschied zuwischen der Level-Stufe zwischen Monster und Spieler

Azze
2004-12-27, 14:24:47
Edit: Doppelpost

Bitte Löschen

MadManiac
2004-12-27, 15:30:14
Ich finde das GameStar Sonderheft World of Warcraft (http://gamestar.websale.net/cgi/websale5.cgi?shopid=gamestar&list-file=sonderhefte.wp5&product-number=gss0501) das ist eine Abzocke.

Gruss M

MGeee
2004-12-27, 16:47:14
Mobs = Mobile Objekts - Also Monster die munter umher wandern ;)

Gemeint sind alle Arten von feindlichen und Neutralen NPC´s{ Monstern die Spieler erlegen können.
--------------------------------------------------------------------------
aggro = Latein, für Aggressiv - Monster die von Selbst angreifen.

Hass eines Monster auf einen Spieler. - Der Spieler der den meisten Hass
erzeugt wird vom Monster angegriffen. - Aggro bildet sich nicht nur durch dierekte Angriffe und deren Schadenspunkte, sondern auch durch das Heilen von Mitspielern
-------------------------------------------------------------------------
Aggro-Mops = Aggressive Monster, die Spieler Angreifen, sobald sie einen Gewissen Radius betreten. Die größe dieses Radius richtet sich nach dem Unterschied zuwischen der Level-Stufe zwischen Monster und Spieler

Danke :)

MGeee
2004-12-27, 16:51:18
Ich finde das GameStar Sonderheft World of Warcraft (http://gamestar.websale.net/cgi/websale5.cgi?shopid=gamestar&list-file=sonderhefte.wp5&product-number=gss0501) das ist eine Abzocke.

Gruss M


hmm, werde es mir wohl trotzdem bestellen müssen :redface:

EDIT: schon geschehen ;)

Auftragsnummer: xxxxxxxxxxx Datum , Uhrzeit: 27.12.04 , 16:55:05
Ihr Warenkorb
Produkt Menge Preis
GameStar Sonderheft World of Warcraft
[Best.-Nr.: gss0501] 1 5.99 EUR
Summe 5.99 EUR



Zahlungsart und Zustellung
Zahlungsart auf Rechnung

Delta2082
2004-12-27, 17:37:03
Wenn ich wüßte das dieses Heft einem Neuen in diesem Genre echt hilft würde ich mir das auch holen!! Was meint ihr?

Muselbert
2004-12-27, 20:58:20
Wenn ich wüßte das dieses Heft einem Neuen in diesem Genre echt hilft würde ich mir das auch holen!! Was meint ihr?
Hab davor nie ein MMORPG gespielt und bin wunderbar zurechtgekommen, nachdem ich mir die Anleitung und die Website www.wow-europe.com angschaut hab. Wenn in dem Heft nicht wirklich was besonderes drin ist ausser dem, was dransteht, ises rausgeworfenes Geld.... Ausserdem ist, wie Kakarot es in dem Thread schon sagte beim erscheinen eventuell schon garnicht mehr aktuell....

MGeee
2004-12-27, 22:38:52
Hab davor nie ein MMORPG gespielt und bin wunderbar zurechtgekommen, nachdem ich mir die Anleitung und die Website www.wow-europe.com angschaut hab. Wenn in dem Heft nicht wirklich was besonderes drin ist ausser dem, was dransteht, ises rausgeworfenes Geld.... Ausserdem ist, wie Kakarot es in dem Thread schon sagte beim erscheinen eventuell schon garnicht mehr aktuell....

najo, wenn man jetzt 2-3 Jahre wirklich am Stück WoW zockt, freut man sich dann doch noch mal, wenn man das Magazin mal wieder in die Hand nimmt (ich lese z.B. gerne alte Mags aufm Klo, aba ich schweife wieder ab :redface: )

Azze
2004-12-27, 23:02:51
najo, wenn man jetzt 2-3 Jahre wirklich am Stück WoW zockt, freut man sich dann doch noch mal, wenn man das Magazin mal wieder in die Hand nimmt (ich lese z.B. gerne alte Mags aufm Klo, aba ich schweife wieder ab :redface: )

Solange du nicht unbedingt andere Sachen in die Hand nimmst. (Oh ich schweife ab.)

@ Topic: Auch wenn ichs wohl bereuen werde, ich habs mir bestellt. Wir eh das Letzte GS-Heft für mich sein.
Es ist aber schon erstaunlich wie sehr einen das Thema WoW fesselt. Nicht nur das mich das Spiel schon während der Betaphase total fesselt, auch Außerhalp des Spiels wird man immer wieder in seinen Bann gezogen. Das hab ich so bisher bei keinem Spiel erlebt.

Reißzahn
2004-12-28, 02:35:19
Stellt euch mal vor ;2-3 Jahre? Das sind 24-36 Monate. Pro Monat sind es 10 Euro in 24 Monaten sind es 240 Euro :eek: .

Oh mann;glaubt Blizzard echt dass wir Geld scheißen?

MGeee
2004-12-28, 03:00:44
Solange du nicht unbedingt andere Sachen in die Hand nimmst. (Oh ich schweife ab.)


... ich sag nur: Klopapier :wink: (nicht die GameStar, sondern dass von der Rolle)

MGeee
2004-12-28, 03:04:20
Stellt euch mal vor ;2-3 Jahre? Das sind 24-36 Monate. Pro Monat sind es 10 Euro in 24 Monaten sind es 240 Euro :eek: .

Oh mann;glaubt Blizzard echt dass wir Geld scheißen?

Geld, was ist schon Geld... alles nur bunte Scheinchen :biggrin:
Bzw. 240,-€ kostet eine Mainstream-Grafikkarte oder ein CPU... oder 62 Schachteln Zigaretten, wenn Du rauchst, ... also lieber mit´m Rauchen aufhören und WoW zoggn =)

Wenn du nicht rauchst... Pech gehabt :P , musste gucken, wo das Geld herkommt... verkauf deinen Computer (ok, blöde Idee :| )

EDIT: ich schreib nur noch Mist, ich geh jetzt ins Bett :redface:

Reißzahn
2004-12-28, 03:11:35
Gute Idee, computer verkaufen!!!! ;D ;D ;D ;D

Gast
2004-12-28, 03:55:49
Stellt euch mal vor ;2-3 Jahre? Das sind 24-36 Monate. Pro Monat sind es 10 Euro in 24 Monaten sind es 240 Euro :eek: .

Oh mann;glaubt Blizzard echt dass wir Geld scheißen?


Wenn WoW Dir dazu verhilft in den 2 Jahren insgesamt 5 Spiele weniger zu kaufen als sonst (was wohl nicht schwer sein dürfte) , dann hast Du genauso viel Geld für Games ausgegeben wie eh und je.

DoC JoNeS
2004-12-28, 08:04:18
Solange du nicht unbedingt andere Sachen in die Hand nimmst. (Oh ich schweife ab.)

@ Topic: Auch wenn ichs wohl bereuen werde, ich habs mir bestellt. Wir eh das Letzte GS-Heft für mich sein.
Es ist aber schon erstaunlich wie sehr einen das Thema WoW fesselt. Nicht nur das mich das Spiel schon während der Betaphase total fesselt, auch Außerhalp des Spiels wird man immer wieder in seinen Bann gezogen. Das hab ich so bisher bei keinem Spiel erlebt.

Geht mir genauso, vor allem wenn ich bedenke das ich mich früher nie für MMORPGs interessiert habe und mein letztes gescheites Hack'n'Slay Diablo2 war. Sacred konnte mich leider garnicht überzeugen, zu lästige Fehler drinne ... :(

MfG

DoC

still2k
2004-12-28, 10:41:44
Stellt euch mal vor ;2-3 Jahre? Das sind 24-36 Monate. Pro Monat sind es 10 Euro in 24 Monaten sind es 240 Euro :eek: .

Oh mann;glaubt Blizzard echt dass wir Geld scheißen?

Moin mein Kumpel zoggt seit ca. einem Jahr DAoC, sein vater fand das spiel mit einmal sehr interessant und dann ganz unverofft sogar sein onkel, mittlerweile haben sie 4 accounts und zahlen ca. 46€ und weiss ja nicht warum dich da aufregst, denn jeder muss selber wissen wie man sein geld ausgibt... ob man sich nun jede nase lang die neuste hardware kaufen muss oder ob du das geld für drogen oder sonstige sachen ausgibst ist doch nun völlig gleich...

Denn jeder ist sein eigener Herr...

Gast
2004-12-28, 10:43:54
Stellt euch mal vor ;2-3 Jahre? Das sind 24-36 Monate. Pro Monat sind es 10 Euro in 24 Monaten sind es 240 Euro :eek: .

Oh mann;glaubt Blizzard echt dass wir Geld scheißen?

240 Euro in 2 jahren sollen viel sein??

Das ist das, was viele Idioten in 2 Monaten für ihr Handy ausgeben. Und davon sind dann nur sinnlose Anrufe,SMS und neue Klingeltöne um bei den kumpels anzugeben dabei.

Oder Ziggaretten für nichtmal drei Monate für viele.

24 Monaten WOW (oder in der regel MMORPGs) beduetet eine lebendige ,fortschreitende simulierte Welt.

Seien wir ganz extrem,240 Euro für 24 Monaten WOW bedeutet theoretisch, das man 1,3 cent die Spielstunde WOW bezahlt (theoretisch, weil man kaum 24 Stunden am Tag 2 jahre lang WOW spielen kann :D )

Oder umgerechnet für die ganzen bescheuererten Klingetönenkiddies, für so ein suberlebenswichtiges Jamboabo für 3.99 Euro (gibt 3 voll krasse Klingeltöne,oder?) kann man 306 Stunden WOW zocken^^

MGeee
2004-12-28, 12:43:53
da ich von berufswegen zumindest momentan nicht sooo viel Zeit habe, schätze ich, dass ich mind. 20-30h pro Monat WoW zocken könnte... ich werde also pro Stunde zwischen 0,5 und 1,-€ zahlen.
Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich durchschnittlich alle 2 Monate ein Spiel kaufe (die letzten waren XPand Rally, World Rally (für 10,-€), Tony Hawks UG2 und natürlich HL2).
Wenn ich jetzt durch WoW nur noch alle 3-4 Monate ein neues full-price Game kaufe, kommt es ungefähr wieder hin.

Egal: ich werds mir wohl erstmal kaufen. Durch den kostenlosen Monat werde ich ja sehen, ob ich weitermache, oder aufhöre. In jedem Fall haben sich dei 45,-€ Kaufpreis aber dann schon gelohnt, da ich (wie bereits geschrieben) im ersten Monat ein Spiel meistens durch habe und damit fertig bin (gilt natürlich für WoW nicht).

Reißzahn
2004-12-28, 12:47:41
Ja ich verstehe schon was ihr meint, da stimme mich auch mit überein und ich hatte auch vor mir WoW zuzulegen.


Aber was ich sagen will ist nicht die Bereitwilligung zu bezahlen sondern dass man überhaupt noch weiterlöhnen muß.

Das lustige dabei ist, dass das Spiel nie dem Spieler ganz gehören wird und das Half Liefe 2 Steamund MMORPG s nur der Anfang sind.

Delta2082
2004-12-28, 13:44:26
Also das mit Steam ist ja jetzt nur ein Einzelfall.
Und ich glaube nicht das noch andere Hersteller dasselbe machen, weil Steam ja nicht grade Positiv bei den Spielern aufgefallen ist!

Und WoW wird schon einem gehören, nur man muss sich mal vor Augen halten was Blizzard auch die Server un der ganze Support kosten!

Ich kann das voll und ganz verstehen. Das gilt natürlich für alle MMORPG´s

Arcanoxer
2004-12-28, 13:50:09
Ja ich verstehe schon was ihr meint, da stimme mich auch mit überein und ich hatte auch vor mir WoW zuzulegen.


Aber was ich sagen will ist nicht die Bereitwilligung zu bezahlen sondern dass man überhaupt noch weiterlöhnen muß.

Das lustige dabei ist, dass das Spiel nie dem Spieler ganz gehören wird und das Half Liefe 2 Steamund MMORPG s nur der Anfang sind.
Wie oft wurde das in den thread schon durchgekaut? 3x? 5x? *g*
Und natürlich gehört den "spieler" das Spiel wenn er es sich gekauft hat, nur für den account/servernutzung/service muss man löhnen.
Und dein vergleich mit steam und mmorpgs hinkt, bei ein mmorpg bekomme ich idr. was für mein geld geboten; bei steam nicht...

Reißzahn
2004-12-28, 14:58:05
Ich will mir Wow holen nur bin ich skeptisch gegenüber,das ist alles. Wird Wow ein Spiel sein bei der man sich wirklich nur auf das eine Spiel konzentriert?

Muselbert
2004-12-28, 15:08:39
Ich will mir Wow holen nur bin ich skeptisch gegenüber,das ist alles. Wird Wow ein Spiel sein bei der man sich wirklich nur auf das eine Spiel konzentriert?
Also ich hatte bei der US-Open-Beta erst ein paar Tage davor GTA:SanAndreas gekauft und fands geil, aber sobald die Beta angefangen hatte, wars dann plötzlich im Schrank verschwunden......

Reißzahn
2004-12-28, 15:17:17
Was macht Wow aber wirklich aus? Ich meine was hat das Spiel,was andere Offline Spiele (die besten) nicht haben?

Azze
2004-12-28, 15:34:37
Sehr Gute Spieler online,
Größere Welt,
Spielen mit anderen zusammen.....

Enius
2004-12-28, 15:37:46
bin der gleichen meinung wie raumich und denke dass es mit diesen monatlichen gebühren nur abzocke ist, 5€ tätens auch !
Oder das game kostet 80€ einmalig ohne monatliche gebühren, das wär auch ok, aber so...!
Wie schon erwähnt gibts unternehemen die ncht gleich die kunden abzocken wiollen (ascharon mit sacred z.b.), und dass blizz dies auch könnte sieht man doch sehr gut am bnet, welches immer gewartet wird, patches rausbringt (auch beta) etc !

ich werde mir das spiel als student (!!!) mit den jetztigen verbundenen kosten (150€/jahr) definitiv nicht holen !

Azze
2004-12-28, 15:37:46
Ständige verbesserungen, die sich nicht nur auf Bugs begrenzen. Nimm z.B. doch mall die baldige Einführung der Battlegrounds

Azze
2004-12-28, 15:41:28
bin der gleichen meinung wie raumich und denke dass es mit diesen monatlichen gebühren nur abzocke ist, 5€ tätens auch !
Oder das game kostet 80€ einmalig ohne monatliche gebühren, das wär auch ok, aber so...!
Wie schon erwähnt gibts unternehemen die ncht gleich die kunden abzocken wiollen (ascharon mit sacred z.b.), und dass blizz dies auch könnte sieht man doch sehr gut am bnet, welches immer gewartet wird, patches rausbringt (auch beta) etc !

ich werde mir das spiel als student (!!!) mit den jetztigen verbundenen kosten (150€/jahr) definitiv nicht holen !

Zwingt dich auch keiner zu.


Verdammt ließt denn keiner sich mal durch wass einem für das Geld geboten wird? Eine Abzocke ist da echt nicht zu sehen.

Gast
2004-12-28, 15:47:23
bin der gleichen meinung wie raumich und denke dass es mit diesen monatlichen gebühren nur abzocke ist, 5€ tätens auch !
Oder das game kostet 80€ einmalig ohne monatliche gebühren, das wär auch ok, aber so...!
Wie schon erwähnt gibts unternehemen die ncht gleich die kunden abzocken wiollen (ascharon mit sacred z.b.), und dass blizz dies auch könnte sieht man doch sehr gut am bnet, welches immer gewartet wird, patches rausbringt (auch beta) etc !

ich werde mir das spiel als student (!!!) mit den jetztigen verbundenen kosten (150€/jahr) definitiv nicht holen !


Wer sowas behauptet, weiss einfach nicht, was ein MMORPG ist.
Sacred kann man mit Diablo2 vergleichen. Und? Bezahlst Du Monatsgebüren für D2 ? Nö ! Na also. WoW spielt da in einer ganz anderen Liga und ist überhaupt nicht mit Sacred zu vergleichen.
Und das ständig für Sacred neue patches kommen, liegt ja wohl daran, das das Game im Alpha-Stadium released wurde (mehr oder weniger :D ) .

Reißzahn
2004-12-28, 15:51:06
Zur Open Beta Europe ist es zu spät oder?

Muss man für die Beta löhnen?

Azze
2004-12-28, 15:53:49
Nein muss man nicht.

An der Open Beta Teil zu nehmen musst du nur nen PreOrder-Paket kaufen. (Dafür bekommst du die Vollversion dann umsonst.)

Enius
2004-12-28, 16:04:10
Wer sowas behauptet, weiss einfach nicht, was ein MMORPG ist.
Sacred kann man mit Diablo2 vergleichen. Und? Bezahlst Du Monatsgebüren für D2 ? Nö ! Na also. WoW spielt da in einer ganz anderen Liga und ist überhaupt nicht mit Sacred zu vergleichen.
Und das ständig für Sacred neue patches kommen, liegt ja wohl daran, das das Game im Alpha-Stadium released wurde (mehr oder weniger :D ) .


OK, ich denke dass ich in sachen mmo(rpg) mich sehr gut auskenne und weiß, wie es auch schon in rechnungen hier in diesem thread ungefähr bewiesen wurde, dass blizz mit seinen "hammermultimillionen wartungsarbeiten" nicht annähernd fair gegenüber den konsumenten ist !

Sich nur an anderen mmorpgs zu orientieren (die machen das doch auch) ist ein schwachsinn, da jedes unterhemenen anders ist, oder weiß jmd von euch wieviel wirklich blizz für die produktion des games benötigt hat, oder weiß wer wie es mit dem finanziellen status von blizz ausschau im gegensatz zu anderen mmorpg herstellern (ich denke mal 1000mal besser?) ?

NEIN , ich finde blizz WEIß dass sich das spiel in rekordhöhe verkaufen wird (weit mehr als jedes momentan existierende mmorpg, ja, auch EQ), verlangt aber dennoch einen monatlichen beitrag um sich der norm anzupassen ====> Schwach !!!

Vergesst nicht, wie reden hier von blizz, dem DIABLO2, WARCRAT3 HERSTELLER, da ist 13€ moantlich einfach nicht ok ... !
(wenns wenigstens enen studentenpreis, oder ähnliches geben würde...., für menschen die finanziell nicht soviel ausgeben wollen/KÖNNEN..)

Meine meinung.....!

Kosh
2004-12-28, 16:09:21
OK, ich denke dass ich in sachen mmo(rpg) mich sehr gut auskenne und weiß, wie es auch schon in rechnungen hier in diesem thread ungefähr bewiesen wurde, dass blizz mit seinen "hammermultimillionen wartungsarbeiten" nicht annähernd fair gegenüber den konsumenten ist !

Sich nur an anderen mmorpgs zu orientieren (die machen das doch auch) ist ein schwachsinn, da jedes unterhemenen anders ist, oder weiß jmd von euch wieviel wirklich blizz für die produktion des games benötigt hat, oder weiß wer wie es mit dem finanziellen status von blizz ausschau im gegensatz zu anderen mmorpg herstellern (ich denke mal 1000mal besser?) ?

NEIN , ich finde blizz WEIß dass sich das spiel in rekordhöhe verkaufen wird (weit mehr als jedes momentan existierende mmorpg, ja, auch EQ), verlangt aber dennoch einen monatlichen beitrag um sich der norm anzupassen ====> Schwach !!!

Vergesst nicht, wie reden hier von blizz, dem DIABLO2, WARCRAT3 HERSTELLER, da ist 13€ moantlich einfach nicht ok ... !
(wenns wenigstens enen studentenpreis, oder ähnliches geben würde...., für menschen die finanziell nicht soviel ausgeben wollen/KÖNNEN..)

Meine meinung.....!


Jo, Schweinerei das man Autos, Alkohol,DVD Filme, Videospiele nicht mit Studentenbonus bekommt.

Nichtmal im Puff bekommt man Rabatt als Student :D
Böse,böse Welt :D

Also ich wüsste nicht, warum ein Unternehmen einen fairen,marktüblichen preis grossartig unterschreiten sollte, nur weil zu erwarten ist, das es viele kaufen.

Im Gegenteil,normalerweise hätte Blizzard das Game wohl auch teurer machen können, wegen dem Ruf und dem Hype.

Bin frh wenn das SPiel nicht zu billig ist, denn dann bleiben die meisten Kiddies weg.

Enius
2004-12-28, 16:15:14
"Also ich wüsste nicht, warum ein Unternehmen einen fairen,marktüblichen preis grossartig unterschreiten sollte, nur weil zu erwarten ist, das es viele kaufen."



weil das ein gutes unternehmen, dass sich an der nachfrage und nicht fälschlicherweise an dem angebot orientiert, ausmacht!

Gast
2004-12-28, 16:40:18
Du verwechselst hier die Interressen des Kunden mit denen des Unternehmens. Das Interresse jedes Untenehmens ist die Gewinnmaximierung und nicht den Geldbeutel des Kunden zu schonen. Eine hohe Nachfrage zieht normalerweise eine Preiserhöhung nach sich.
Gute Unternehmen (im moralischen Sinne) gibt es nicht. Unternehmen sind nur dann moralisch gut, wenn sich Ihre Finanziellen Interressen zufällig decken (mal abgesehen von irgendwelchen Idealisten).

MGeee
2004-12-28, 17:33:58
Was macht Wow aber wirklich aus? Ich meine was hat das Spiel,was andere Offline Spiele (die besten) nicht haben?

Games alá Gothic 1/2 gibt es leider viel zu wenige... ich persöhnlich hoffe ein ähnlich durch menschliche Mit/Gegenstreiter intensives Spielgefühl wie in Gothic 1/2 zu bekommen. Wenn mich das nur 13,-€ im Monat kostet, geht das in Ordnung. Die Suche nach Alternativen habe ich mittlerweile aufgegeben, es gibt leider viel zu wenig gute RPGs unf Gothic 3 dauert noch ein Jahr :frown:

Kamikaze
2004-12-28, 18:13:00
ich zahle die 150€ im jahr gerne, da kommen mich all meinen anderen hobbys viel viel teurer! - bin ebenso student...

aber es stimmt schon, was einige hier behaupten, sobald man wow spielt, rücken andere games/interessen absolut in den hintergrund!

hab selbst am releaseday von hl2 lieber wow gespielt und das will bei mir schon was heissen!

und ob ich jetzt im nächsten jahr 150€ für spiele ausgebe die mich eh wniger interssieren als wow, dann spar ich das geld eher, geb es nur für wow aus und hab keine probleme damit! ;)

protossgamer
2004-12-28, 19:47:38
(wenns wenigstens enen studentenpreis, oder ähnliches geben würde...., für menschen die finanziell nicht soviel ausgeben wollen/KÖNNEN..)


aber nur als student/schueler hast du zeit fuer diese art von spielen, denn auch wenn man sagt man komme mit wenig zeit aus, sind diese games doch alle zeitfresser auch wenn es zunaechst meist harmlos anfaengt. mal eben am wochende 2-3h oder auch mal 5-6 gamen bringt da wenig.

Wishnu
2004-12-28, 19:52:57
Games alá Gothic 1/2 gibt es leider viel zu wenige... ich persöhnlich hoffe ein ähnlich durch menschliche Mit/Gegenstreiter intensives Spielgefühl wie in Gothic 1/2 zu bekommen. Wenn mich das nur 13,-€ im Monat kostet, geht das in Ordnung. Die Suche nach Alternativen habe ich mittlerweile aufgegeben, es gibt leider viel zu wenig gute RPGs unf Gothic 3 dauert noch ein Jahr :frown:

Wenn Du sowas wie RP suchst, vergiss es lieber wieder. 99% der Spieler werden mit dem Begriff nichts anfangen können.
Hoffen wir mal, dass dennoch auf den vermeintlichen Rollenspielservern - sofern es diese wirklich geben sollte - ein wenig anders sein wird.

Enius
2004-12-28, 19:56:01
genau deswegen hat blizz ein spezielles exp system gebaut !!!
leute die selten on sind kriegen mehr exp als leute die immer on sind !

Azze
2004-12-28, 19:58:26
genau deswegen hat blizz ein spezielles exp system gebaut !!!
leute die selten on sind kriegen mehr exp als leute die immer on sind !

Zumindest bis zu einem Bestimmten Xp Punkt.
Da gibts dann 200% Ist die Grenze erreicht schaltet das Spiel wieder auf 100% Herunter.

Enius
2004-12-28, 20:07:38
ja, aber immerhin !
und wer sagt dass man gleich 10 stunden davor sitzen muss ?!!
Ich würde alle 1-2 tage 1-2 stunden spielen, ist doch ok...! :cool:

Kosh
2004-12-29, 14:22:07
ja, aber immerhin !
und wer sagt dass man gleich 10 stunden davor sitzen muss ?!!
Ich würde alle 1-2 tage 1-2 stunden spielen, ist doch ok...! :cool:

Für MMORPG Verhältniss sehr,sehr wenig.

Bei WOW kann man in der Zeit wenigstens was erreichen,in zB DAOC hat man in der Zeit vielleicht endlich eine Gruppe zusammen und ist am Levelspot angekommen :D

Iceman346
2004-12-29, 14:29:05
genau deswegen hat blizz ein spezielles exp system gebaut !!!
leute die selten on sind kriegen mehr exp als leute die immer on sind !

Aber nur wenn du dich in entsprechenden Gebieten (Gaststätte oder die Hauptstadt) ausloggst. Und dann auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, selbst wenn du dich 12 Stunden ausloggst ist das nicht soo viel was du als Bonus kriegst.

Gast
2004-12-29, 17:38:38
Aber nur wenn du dich in entsprechenden Gebieten (Gaststätte oder die Hauptstadt) ausloggst. Und dann auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, selbst wenn du dich 12 Stunden ausloggst ist das nicht soo viel was du als Bonus kriegst.

Richtig. Blizzard schreibt dazu, dass man sich über eine Woche ausloggen muss, um maximal "ausgeruht" zu sein.

Azze
2004-12-29, 19:07:58
Dann scheint das System aber noch nicht richtig zur funktionieren.

Ich kann mich ausloggen wo ich will, sobald ich dann ein paar Stunden nicht mehr gespielt habe, bekomme ich diesen XP-Bonus von 200%

Enius
2004-12-29, 20:20:58
meine meinung : es lonht sich nicht für ein spiel 150€ zu zahlen im jahr !
Wär ja noch schöner..., mit dsl, etc sind wir schon bei 12,5€ + 35€ = 47,50 im monat !!!! ( für alle die kein dsl haben, die müssen sich eins besorgen mit diesem game)

Azze
2004-12-29, 21:19:32
Himmel - ist das Thema denn immer noch nicht durch, müssen wir denn jedea mal wieder neu anfangen zu diskutieren?

Deine Meinung steht hier schon 1000x, ebenso wie schon X-Fach gerklährt wurde warum andere Leute anders denken. Ich finde langsam reicht es.

Edit: So ganz Stimmt deine Rechung denn dann auch nicht. Deine DSL-Gebühren zahlst du sowieso. Die kannst du nicht mit auf die WoW-Gebühren draufrechnen.

DIABOLOS
2004-12-29, 21:31:23
meine meinung : es lonht sich nicht für ein spiel 150€ zu zahlen im jahr !
Wär ja noch schöner..., mit dsl, etc sind wir schon bei 12,5€ + 35€ = 47,50 im monat !!!! ( für alle die kein dsl haben, die müssen sich eins besorgen mit diesem game)

Dafür Spielt man ja auch kein anderes Spiel mehr, also gibt man für andere SPiele ne längere Zeit nichts mehr aus. Ich hab jetzt seit der Korea Beta nur nebenbei noch WC3 Online gespielt. Genauso lief es bei mir in der Open Beta in der USA, ich hab halt nur WoW und WC3 gespielt. Also fallen kosten für andere Spiele weg die im Jahr auch schon bei 150 - 200 Euro ,was 4-6 Spiele oder ne Menge LowBudget Spiele sind, liegen können und bei den es nicht undbedingt garantiert ist so einen guten Support zu bekommen.

EDIT: Mal ne Übersicht (http://www.mmorpg-planet.de/uebersicht.php) über verschiedene MMORPG. Und wie du sehen kannst sind die Kosten völlig normal.

Gast
2004-12-29, 22:46:48
Da ist alle Mühe umsonst. ;)

Für jemanden, der es gewohnt ist, seine Games für den Preis eines Rohlings von seinen Kumpels zu bekommen, für den ist dass natürlich ein harter Brocken - verständlich :D
Für andere, die sich z.B. jeden Monat ein Game kaufen (oder fast jeden Monat), sieht das ganz anders aus. Die sehen hier eher die Möglichkeit, ihre jährlichen Kosten für Computergames zu senken - zu recht.

Annator
2004-12-29, 22:53:14
Da ist alle Mühe umsonst. ;)

Für jemanden, der es gewohnt ist, seine Games für den Preis eines Rohlings von seinen Kumpels zu bekommen, für den ist dass natürlich ein harter Brocken - verständlich :D
Für andere, die sich z.B. jeden Monat ein Game kaufen (oder fast jeden Monat), sieht das ganz anders aus. Die sehen hier eher die Möglichkeit, ihre jährlichen Kosten für Computergames zu senken - zu recht.


Da bringt es einer auf den Punk!! :)

Gast
2004-12-30, 00:38:04
Bei Doac hat ich 2,5 Jahre lang so ca 2000 std. played pro Jahr das waren so in etwa 0,075 € pro stunde..... Riddick hat ich nach 8 std. durch waren so ca 5€ pro Stunde. Nur so als Vergleich denk WOW werd ich ähnlich intensiev zocken :P

Enius
2004-12-30, 11:54:48
Himmel - ist das Thema denn immer noch nicht durch, müssen wir denn jedea mal wieder neu anfangen zu diskutieren?

Deine Meinung steht hier schon 1000x, ebenso wie schon X-Fach gerklährt wurde warum andere Leute anders denken. Ich finde langsam reicht es.

Edit: So ganz Stimmt deine Rechung denn dann auch nicht. Deine DSL-Gebühren zahlst du sowieso. Die kannst du nicht mit auf die WoW-Gebühren draufrechnen.

Meine rechnung stimmt haargenau, da jmd. mit isdn oder sogar analog auf DSL umsteigen MUSS !!!
Bitte hört mit uunterstellungen auf ich würde spiele illegal beziehen, ich tue dies nicht, sondern spiele lang und ausgiebig (wc3, D2, Q3, ...) und habe diese rechtmäßig gekauft ... !

Ihr scheint wohl nicht zu checken dass ihr für das spiel 13€/monat zahlen werdet !!!!!!!!!! :D

fizzo
2004-12-30, 11:58:58
Ihr scheint wohl nicht zu checken dass ihr für das spiel 13€/monat zahlen werdet !!!!!!!!!! :D

ich wuerde sogar 25€ p.m. fuer wow zahlen....was jetzt:uponder:

DIABOLOS
2004-12-30, 12:09:26
Meine rechnung stimmt haargenau, da jmd. mit isdn oder sogar analog auf DSL umsteigen MUSS !!!


Jemand mit Analog muss für die meisten Online Spiele, bis auf nen paar ausnahmen (z.B. WC3, Starcraft, C&C Generals und andere Strategiespiele), sowieso auf DSL umsteigen. Oder hast schon mal mit Modem versucht CS, UT, Q3 oder sonstwas Online zu spielen? Ich habs ausprobiert da ich jahrelang mit Modem gespielt hab. Und das ist einfach nicht möglich, sei es wegen eines zu hohen Pings oder die hohen Kosten die durchs Online sein entstehen.
Ich hab mit Modem, dadurch das ich WC3 Online Spiele, im Durchschnitt 60 Euro im Monat nur fürs Internet gezahlt. Als es dann mal 110 Euro waren hats meinen Eltern gereicht und sind auf DSL Umgestiegen. Seit dem Zahlen wir Monatlich nur noch nen bissl über die hälfte von dem was wir mal für Tel+INet gezahlt haben.
Also Blödsin man muss auf DSL umsteigen. Es ist sogar besser da hinterher günstiger wegkommt.

Azze
2004-12-30, 12:40:25
Soweit ich mich jetzt Richtig erinnere, hat selbst Kakarot nur ISDN, und kann damit WoW zocken.

Kosh
2004-12-30, 13:35:32
meine meinung : es lonht sich nicht für ein spiel 150€ zu zahlen im jahr !
Wär ja noch schöner..., mit dsl, etc sind wir schon bei 12,5€ + 35€ = 47,50 im monat !!!! ( für alle die kein dsl haben, die müssen sich eins besorgen mit diesem game)


Dann lass es einfach sein.

Hundertausende sind der Meinung, das es sich absolut lohnt.
Wenn man aber keine Ahnung von MMORPGs hat, sie noch nie gespielt hat, noch nie in solche eine Welt eingetaucht ist, dann ist es verständlich, das das manche für zuviel halten.

Immerhin braucht man die 150 Euro ja für 2 Monate Zigaretten (ganz,ganz wichtig :D) und Hany + Klingeltöne. Daran hat man vieeeeel mehr als ein Jahr lang hunderte Stunden Spielspass.

protossgamer
2004-12-30, 13:54:32
ich glaube das risiko ist vielen einfach zu hoch einen fehlgriff bei dem spiel zu machen. man hat eben keine demo oder so, daher ist es fuer neulinge in diesem genre schon ein wagnis. sagen wir 50 das game und dann noch 2-3 monate bis man feststellt so dolle war es nicht und schon sind eben 65-80 weg

DIABOLOS
2004-12-30, 13:58:12
ich glaube das risiko ist vielen einfach zu hoch einen fehlgriff bei dem spiel zu machen. man hat eben keine demo oder so, daher ist es fuer neulinge in diesem genre schon ein wagnis. sagen wir 50 das game und dann noch 2-3 monate bis man feststellt so dolle war es nicht und schon sind eben 65-80 weg

Dafür ist ja der erste Monat kostenlos. Und wenn man sich dann immernoch nicht im klaren ist ob ein das Spiel gefällt holt man sich erstmal nen 1 Monats Abo. Außerdem kann dir das bei jedem anderen Spiel auch passieren.

MadMan2k
2004-12-30, 14:02:30
es ist doch eigentlich ganz einfach, die MMORPG sind die Luxusgüterunter den Spielen.
Denn für sie müssen dauerhaft Server unterhalten werden und Spieleleiter und in Game Helfer bezahlt werden.

Sowas kostet eben mehr, als ein normales RPG wie Gothic - ob es jemand braucht ist eine andere Frage...
Aber es soll angeblich auch Leute geben, die lieber im vier Sterne Restaurant essen, anstatt zuhause zu kochen, obwohl dort der Salat schon 20€ kostet...

MGeee
2004-12-30, 14:13:28
Also DSL habe ich, weil ich in das Internet will. Das ich übers Internet auch noch sehr gut zocken kann, ist bei meiner DSL-Entscheidung unwichtig gewesen. Wer meint, extra für ein Online-Game von Analog/ISDN auf DSL zu wechseln, hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank! Wer anno 2004/2005 ins Internet will, die Möglichkeit hat DSL zu bekommen und trotzdem bei seinem Analog/ISDN bleibt, lebt noch im vergangenen Jahrtausend!

IMO liegt die Zukunft der Zockerei sowieso im Internet, bzw. im MultiPlayer. Warten wir nochmal 5 Jahre ab, dann werden SinglePlayer Games in der Minderheit sein, so wie es sich ja momentan im RPG-Sektor bereits entwickelt hat. Wahrscheinlich wird Gothic 4 dann auch ein MMORPG werden...

Kosh
2004-12-30, 14:21:43
ich glaube das risiko ist vielen einfach zu hoch einen fehlgriff bei dem spiel zu machen. man hat eben keine demo oder so, daher ist es fuer neulinge in diesem genre schon ein wagnis. sagen wir 50 das game und dann noch 2-3 monate bis man feststellt so dolle war es nicht und schon sind eben 65-80 weg

45 Euro das Game, dann spiele ich WOW einen Monat und fertig.
Nach einem Monat weiss ich, ob mir das spiel gefällt oder nicht.
Gefällt es mir nicht, verkaufe ich es bei Ebay.

Was unterscheidet jetzt WOW von einem Singleplayergame?
Das kaufe ich für 45-50 Euro,habe es nach 20 Stunden eventuell durch und fertig.

Habe ich keine Demo vorher gespielt,ist es genauso ein Glücksgriff.

Und wenn es noch keine Demo vorher gibt, nach was orientiert man sich ??
An Tests.
Sagen wir mal, ein Spiel bekommt im Schnitt 93% Bewertungen, kann es dann schlecht sein??
Wer auf MMORPGS steht,der kann erkennen ob er das Spiel mag oder nicht.

fizzo
2004-12-30, 15:01:36
ich habe jetzt in ca. 3 wochen 120 h wow gezockt.....das enspricht der spieldauer von ca. 6 sp-games im wert von ca. € 240,-!

das war jetzt mein letzter beitrag zu diesem thema!

Enius
2004-12-30, 15:20:23
ich sehe schon hier gibt es leute die nur den ganzen tag vorm pc hocken, dann isses kein wunder dass diese es sich 100% holen !

Ich sag jetzt nix mehr, ist schon 1000 mal durchgekaut auch in adneren foren !

Wer denkt dass er für ein computerspiel monatliche gebühren zahlen will soll ers ruhig machen !

Ich für meinen teil werde Guild wars zocken, welches auch ein mmorpg ist, von ex bliizard mitarbeitern, aber 100 mal besser (meinen meinung) und WELCH WUNDER, WIE GEHT DENN DAS, ohne monatliche gebühren ist !
(support, nahezu tägliche erweiterungen, serverwartung, updates, etc. sind mit drin, also keine ausredepunkt) !

www.guildwars.com
www.wartower.de

Also hf bei dem game :)

Azze
2004-12-30, 15:34:41
So denn wird sich zeigen, wie lange sich das Spiel halten kann, bzw. Kostenlos bleibt.

Wenn ein Spiel für dich - blos weils kostenlos ist - besser ist bitte schön. Keiner Zwingt dich WoW zu Zocken.

Iceman346
2004-12-30, 16:00:41
Ich für meinen teil werde Guild wars zocken, welches auch ein mmorpg ist, von ex bliizard mitarbeitern, aber 100 mal besser (meinen meinung) und WELCH WUNDER, WIE GEHT DENN DAS, ohne monatliche gebühren ist !
(support, nahezu tägliche erweiterungen, serverwartung, updates, etc. sind mit drin, also keine ausredepunkt) !

www.guildwars.com
www.wartower.de

Also hf bei dem game :)

1) Guild Wars ist eher Diablo 3D als ein MMORPG
2) Guild Wars wird sich über regelmässige Addons finanzieren. Natürlich wird man nicht gezwungen diese zu kaufen, aber ich gehe davon aus, dass diese entsprechende Items etc. enthalten, so dass man im Endeffekt nicht mehr mithalten kann wenn man die Addons nicht kauft.

Ich schätze im Endeffekt wird Guild Wars ähnlich teuer sein wie WoW.

Enius
2004-12-30, 16:31:50
guild wars ist definiitv nicht wie D2 !!!!
Bei guildw ars habe ich die OPTION ein addon zu kaufen !
Ich werde halt nicht jedes kaufen, sondern nur jede 2. oder dritte. etc !

DIABOLOS
2004-12-30, 16:35:15
guild wars ist definiitv nicht wie D2 !!!!
Bei guildw ars habe ich die OPTION ein addon zu kaufen !
Ich werde halt nicht jedes kaufen, sondern nur jede 2. oder dritte. etc !

Und was kostet son addon? In welchen Zeitabstand werden die erscheinen?

Cenmocay
2004-12-30, 16:40:35
leute echt traurig das ihr hier immer noch postet das thema ist schon längst gegessen

wow kostet genau so viel wie andere games also redet über andere dinge,wow ist ein gutes game da gibts so viele andere themen

:crazy2: :down:

Kosh
2004-12-30, 16:41:06
guild wars ist definiitv nicht wie D2 !!!!
Bei guildw ars habe ich die OPTION ein addon zu kaufen !
Ich werde halt nicht jedes kaufen, sondern nur jede 2. oder dritte. etc !

Bei DAOC war auch keiner gewzungen ein ADD On zu kaufen. Jedoch konnte man ohne die Add ons das PVP einstellen, weil man dann nur noch Opfer war aufgrund deutlich schlechter Ausrüstung.

Jedes Add On war somit ein Pflichtkauf.

Aber Enius, ich glaube nicht das du Student bist, glauber eher du bist ein Schüler.
Denn ein Student kann gut einschätzen, was normale Preise für ein MMORPG sind und warum die Preise gerechtfertig sind.

Und keiner wird gewzungen WOW zu kaufen.

protossgamer
2004-12-30, 16:45:18
ich habe jetzt in ca. 3 wochen 120 h wow gezockt.....das enspricht der spieldauer von ca. 6 sp-games im wert von ca. € 240,-!

das war jetzt mein letzter beitrag zu diesem thema!

manche haben eben nicht 40h/woche zeit zu gamen, die kommen vielleicht auf 10h-20h pro monat, eben primaer an wochenenden und da faellt die entscheidung eben schwerer

Azze
2004-12-30, 16:57:16
Das sich für solche Leute ein MMORPG allgemein nicht lohnt, ob Kostenlos oder nicht, sollte dann durchaus klar sein. Einfach weil gerade diese Spiele Zeitaufwändig sind.
Dementsprechend ist es auch sinnlos über eine Abzocke zu reden, denn ein SP-Spiel, für das ich fast 50 Euros auf die Ladentheke legen muss, aber nicht wirklich spielen kann, (aus Zeitmangel) hätte genauso den Beigeschmack der Abzocke.

Szudri
2004-12-30, 16:58:47
guild wars ist definiitv nicht wie D2 !!!!
Bei guildw ars habe ich die OPTION ein addon zu kaufen !
Ich werde halt nicht jedes kaufen, sondern nur jede 2. oder dritte. etc !
Aber Guild Wars ist noch lange kein MMORPG, selbst die Entwickler bezeichnen ihr Spiel nicht so ;)

Man kann es aber dennoch am ehesten mit Diablo 2 und Konsorten vergleichen. Ich glaube auch, dass du die vorherigen addons haben musst um zb. die Fähigkeiten des 3. Addons nutzen zu können (ich mein ja nur... im 2. wird ne neue Klasse vorgestellt, im 3. bekommt diese dann neue Skills).
Das Spiel verfolgt auch einen Leitfaden als Story, die durch die Addons immer weiter geführt wird, wäre da schon ratsam dann auch die vorherigen Addons zu haben.

Spaß macht es alle mal, hab ja bisher an jedem Beta Weekend mitgemacht.

Und hier nun meine kleine Theorie zu den mtl. Kosten bei WoW: ;)
Angenommen, ein Realm beherbergt 7000 Spieler, davon sind immer zu jeder Zeit 2500 Online. Nun nehmen wir noch an, dass jeder User 1KB/s Traffic (sind wahrscheinlich 2 oder 3 KB/s) erzeugt. So, für den Realm sind das jetzt schon je Sekunde 2,5MB + 2,5MB die empfangen/übertragen werden. Das lässt sich jetzt alles leicht aufrechnen auf Tage/Monate. Ich bin mir weiterhin sicher, dass der Provider zwar vergünstigte Konditionen machen kann, aber dennoch wächst Traffic nicht auf Bäumen und ist sau teuer und der Provider will natürlich auch was verdienen ;).

Delta2082
2004-12-30, 17:00:23
Dann lasst es doch sein. Wenn ihr meint ihr müsst nicht spielen weils zu teuer ist, dann lasst es bleiben!! Solche Leute machen eh nur die Spielfreude kaputt wenn die immer an allem rum meckern.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Und jetzt schluss, das Thema hatten wir schon 10000 mal

Enius
2004-12-30, 17:14:26
Bei DAOC war auch keiner gewzungen ein ADD On zu kaufen. Jedoch konnte man ohne die Add ons das PVP einstellen, weil man dann nur noch Opfer war aufgrund deutlich schlechter Ausrüstung.

Jedes Add On war somit ein Pflichtkauf.

Aber Enius, ich glaube nicht das du Student bist, glauber eher du bist ein Schüler.
Denn ein Student kann gut einschätzen, was normale Preise für ein MMORPG sind und warum die Preise gerechtfertig sind.

Und keiner wird gewzungen WOW zu kaufen.

ich bin im 3. semester student bwl !
Und ich werde mich jetzt nicht wiederholen wegen der "abzocke", mein vorredner hat recht, so far !
CU and hf with his game ! :)

Azze
2004-12-30, 17:26:21
Ah.
BWL - Sagt ja alles.

Das sind die Leute die Glaube das sie bescheid wüssten. - Ist nicht persönlich gemeint.

Aber BWL ist mit durchaus bekannt, und wenn ich solche Leute dann in "Meiner" Firma bzw. auch in anderen Firmen sehe, und erlebe wies wirklich ist... - Ahm naja. No Komment

Aber @ Topic. Ich wünsche dir mit Guidwars ebenso viel Spaß. Meinen hab ich in WoW gefunden.

Enius
2004-12-30, 18:02:02
was studierst denn du ?
Woher weißt du so "gut" über bwler bescheid :D:D:D
Schön dass hier niemand mit völlig unbegründeten argumenten auftritt...!

Iceman346
2004-12-30, 19:04:44
was studierst denn du ?
Woher weißt du so "gut" über bwler bescheid :D:D:D
Schön dass hier niemand mit völlig unbegründeten argumenten auftritt...!

Mmmh, ich studiere Informationstechnik und höre zwangsläufig BWL als Nebenfach (ist so vorgegeben in der DPO). Ist ganz lustig, was ihr euch so reinzieht, hat aber oftmals mit der Realität nix am Hut ;)

Azze
2004-12-30, 20:26:47
Ich studiere gar nix.

Habe aber 2 Jahre Handelsschule hinter mir.
Gelernt - bevor du fragst - hab ich "Fachkraft für Lebensmitteltechnik",

in meinem Unternehmen kommt man dabei auch in die Kaufm. Abteilunge herein, daher nicht nur Schulische Theorie, sondern auch Praxiserfahrung.

Enius
2004-12-30, 21:18:18
ja, aber das ist von uni zu uni anders, und du solltest nicht so voreingenommen über menschengruppen reden ! :cool:
Wir machen sachen die relativ relaitätsnah sind... ! :P

Azze
2004-12-30, 21:42:36
Nun. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich bestimme Erfahrungen gemacht,
und weis daher wovon ich rede.

Birdman
2004-12-30, 21:57:05
Wir machen sachen die relativ relaitätsnah sind... ! :P
ei, hier haben wir ja das berühmte "relativ" Wörtchen.... ;)

protossgamer
2004-12-30, 21:59:47
ein vorteil hat so ein bwl studium
die leute sind in der lage sich die informationen zum korrekten ausfuellen des hartz IV formulares selber zu beschaffen

und das verdient unser aller anerkennung

Azze
2004-12-30, 22:12:33
Bevor wir aber jetzt ganz abschweifen, zurück zum Thema?
:smile:

n.o.v.a_dik
2004-12-31, 08:59:37
:mad:...

protossgamer
2004-12-31, 12:40:58
Bevor wir aber jetzt ganz abschweifen, zurück zum Thema?
:smile:

ich dachte eigentlich das wir mit dem thema durch sind und nun langsam zum gemuetlichen teil uebergehen koennen :)

ich denke das eigentlich thema ist nun mehrfach von allen erdenklichen seiten beleuchtet worden

JackBauer
2004-12-31, 12:43:33
ganz einfach kauft es nicht wenn ihr findet es ist ne Abzocke

es gibt ja verschiedene Angebote für Gelegenheitsspieler und Dauerzocker, also ich finde die Preise angemessen

MGeee
2004-12-31, 13:06:26
Habe mir jetzt den Test von WoW in der PC Games durchgelesen und muss sagen, dass die mir Spielebeschreibung sehr gefällt. Ist also bei mir schon 100%ig sicher, dass ich mir WoW holen werde!

Jetzt werde ich ich noch zu unserer Gilde Kontakt aufnehmen, ob die noch ein Mitglied gebrauchen können??